Diprospan-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Diprospan ist ein Medikament aus der Gruppe der Glukokortikoide.

Es zeichnet sich durch erhöhte Glukokortikoidaktivität und geringe Mineralokortikoide aus. Das Gerät wirkt immunsuppressiv und antiallergisch und hat einen ausgeprägten und vielfältigen Effekt auf alle Arten von Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper.

Der Hauptwirkstoff von Diprospana ist Betamethason-Natriumphosphat. Es ist in der Flüssigkeit hochlöslich und wird nach intramuskulärer Injektion schnell von der Injektionsstelle absorbiert und hydrolysiert.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Diprospan: Komplette Gebrauchsanweisung für dieses Medikament, Durchschnittspreise in Apotheken, vollständige und unvollständige Analoga des Medikaments sowie Rezensionen von Personen, die bereits Diprospan-Injektionen angewendet haben. Willst du deine Meinung hinterlassen? Bitte schreibe in die Kommentare.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

GCS zur Injektion ist eine Kombination aus einer Depotform und einer Hochgeschwindigkeitsform.

Apothekenverkaufsbedingungen

Es wird auf Rezept veröffentlicht.

Wie viel kosten Diprospan-Aufnahmen? Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt bei:

  • 220 Rubel - für eine Packung mit 1 Ampulle;
  • 800 Rubel - für ein Paket von 5 Ampullen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Diprospan auf dem pharmakologischen Markt wird in Form einer Suspension zur Injektion (intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre Injektionen) angeboten. Ampullen mit Suspension (1 ml Volumen) werden in Kartonpackungen mit 1 oder 5 Ampullen abgefüllt.

Diprospanas Hauptwirkstoff ist Betamethason. Als Teil der Droge wird es in zwei Formen präsentiert:

  • Betamethason-Natriumphosphat (2 mg pro 1 ml) - sorgt für einen schnellen Beginn der therapeutischen Wirkung;
  • Betamethasondipropionat (5 mg pro 1 ml) - verlängert die therapeutische Wirkung und trägt zur verlängerten Wirkung des Arzneimittels bei.

Die Substanz wird in Form inaktiver Metaboliten von den Nieren vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Aus diesem Grund ist Diprospana bei Menschen mit Erkrankungen oder partieller Nierenfunktionsstörung nur in extremen Fällen angezeigt.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament gehört zur Gruppe der Glukokortikoide. Die Hauptwirkung von Diprospan ist mit einer ausgeprägten Glukokortikoidaktivität verbunden. Die Mineralocorticoidwirkung ist praktisch nicht ausgeprägt. Die Wirkung von Diprospana zielt auf die Unterdrückung von Entzündungen, allergischen Reaktionen und Immunsuppression ab. Hemmt die Funktion der Hypophyse.

Diprospan ist ein Arzneimittel, das aus zwei Wirkstoffen unterschiedlicher Wirkgeschwindigkeit besteht.

Eines davon - Betamethason-Natriumphosphat - wird nach der Verabreichung leicht aufgelöst, hydrolysiert und resorbiert, wodurch eine schnelle therapeutische Wirkung erzielt wird. Wird innerhalb von 24 Stunden angezeigt. Das andere - Betamethasondipropionat - erzeugt nach der Einführung ein Depot, aus dem es nach und nach freigesetzt wird. Das Ergebnis ist eine lang anhaltende Wirkung des Medikaments. Die Zeit für die vollständige Beseitigung beträgt 10 Tage oder mehr.

Diprospanakristalle haben eine sehr kleine Größe, sodass Sie sie durch eine sehr dünne Nadel in kleine Gelenke einführen können.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Diprospan wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Nebenniereninsuffizienz.
  2. Hämoblastose: Tumorpathologien von hämatopoetischem und lymphatischem Gewebe.
  3. Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Rhinitis, Medikamentenallergie, allergische Bronchitis, Allergie gegen Insektenstiche, Serumkrankheit.
  4. Erkrankungen der Weichteile und des Bewegungsapparates: Bursitis, rheumatoide Arthritis, Arthrose, Epicondylitis, Hexenschuss, Ischias, Torticollis, Fußkrankheiten, Fasziitis.
  5. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes: Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes.
  6. Andere pathologische Zustände und Krankheiten: Nephrotisches Syndrom, Nephritis, Colitis ulcerosa, Malabsorptionssyndrom, Adrenogenitalsyndrom, regionale Ileitis.
  7. Dermatologische Erkrankungen: Neurodermitis, Kontaktdermatitis, montetic Ekzem, Urtikaria, atopische Dermatitis, ausgeprägte Photodermatitis, Psoriasis, Lichen planus, häufige Blase, herpetische Dermatitis und zystische Akne.

Gegenanzeigen

Injektionen Diprospan darf nur zur ärztlichen Verschreibung verwendet werden. Vor Beginn der Therapie sollte der Patient die beiliegende Anleitung sorgfältig lesen, da das Arzneimittel eine Reihe der folgenden Gegenanzeigen hat:

  1. Intravenöse und subkutane Verabreichung;
  2. Pilzhautläsionen;
  3. Kinderalter bis 3 Jahre (wegen des Benzylalkohols, der ein Teil ist);
  4. Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  5. Injektion des Medikaments in Zwischenwirbelräume, die von dem Infektionsprozess betroffen sind;
  6. Infektiöse Arthritis ist für die intraartikuläre Injektion.

Patienten mit Diprospan-Injektionen werden unter folgenden Bedingungen sorgfältig verschrieben:

  1. Osteoporose;
  2. Masern, Windpocken;
  3. HIV oder AIDS;
  4. Aktive oder versteckte Tuberkulose;
  5. Abszeß oder andere eitrige Läsionen;
  6. Erhöhtes Fett im Blut;
  7. Leberzirrhose oder Leberversagen;
  8. Nierenversagen, Nierenversagen;
  9. Fettleibigkeit Grad 3-4;
  10. Schwangerschaft und Stillzeit;
  11. Engwinkelglaukom;
  12. Kürzlich übertragene Darmoperation;
  13. Zeitraum bis zu 2 Monate nach der Impfung;
  14. Lymphadenitis vor dem Hintergrund der jüngsten Nachimpfung von BCG;
  15. Kürzlich übertragene Krankheiten viraler, pilzlicher oder parasitärer Natur;
  16. Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  17. Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels mit besonderer Vorsicht wird mit thrombozytopenischer Purpura durchgeführt;
  18. Erkrankungen des Verdauungstraktes der chronischen Form in der Zeit der Exazerbation - Magengeschwür, Gastritis, Colitis ulcerosa;
  19. Kürzlich übertragener Myokardinfarkt - Wenn das Medikament bei Patienten verwendet wird, erhöht sich das Risiko des Fortschreitens der Nekrose und des Rupturs des Herzmuskels;
  20. Akute psychische Krankheit - manische Psychose, Schizophrenie und andere.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist nur bei dringendem Bedarf möglich, da die Substanzen, aus denen Lösung und Suspension bestehen, die Plazentaschranke des Fötus durchdringen. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit „Diprospanom“ aufgetreten ist, sollte das Arzneimittel nicht abrupt abgebrochen werden. Der Arzt sollte das Entzugsschema unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Erkrankung sowie der damit verbundenen Pathologien und Probleme ausarbeiten.

Während der Stillzeit sollten Sie auch berücksichtigen, dass Glucocorticoide in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen.

Gebrauchsanweisung

Die Gebrauchsanweisung gibt an, dass die Dosis von Diprospan und der Verabreichungsweg vom klinischen Bild und dem Schweregrad der Erkrankung abhängen.

  1. Zur intramuskulären Anwendung wird eine Dosis von 1-2 ml verwendet. Das Medikament wird tief in den Muskel des Gesäßmuskels injiziert.
  2. Bei der intrakutanen Verabreichung an die Läsion sollte eine Einzeldosis nicht mehr als 0,2 ml / cm 2 enthalten, und die Gesamtdosis pro Woche sollte 1 ml nicht überschreiten.
  3. Bei periartikulärer und intraartikulärer Verabreichung kann die Dosierung bei Bedarf von 0,25 bis 2 ml variieren. Hier müssen Sie die Größe der Verbindung berücksichtigen.
  4. Bei lokaler Infiltration wird Diprospan wie folgt dosiert: mit Tendosynovitis und Synovialzyste - 0,25 - 0,5 ml, mit Bursitis - von 0,25 bis 1-2 ml, mit Fibrositis und Myositis - von 0,5 bis 1 ml mit Tendinitis - 0,5 ml.

Die Injektion dieses Medikaments ist nicht schmerzhaft, aber in Ausnahmefällen kann Diprospan mit Anästhetikum kombiniert werden. Für die Anästhesie mit Lokalanästhetikum - eine einprozentige Lösung von Lidocain oder Prokain, die mit dem Wirkstoff in einer Spritze gemischt wird.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung des Arzneimittels kann Diprospan die folgenden Nebenwirkungen entwickeln:

  1. Allergische Reaktionen
  2. Störungen des Menstruationszyklus.
  3. Mit Diabetes mellitus - ein erhöhter Bedarf für die Verwendung von Hypoglykämika.
  4. Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen, Krämpfe.
  5. Verstöße gegen den Stickstoffhaushalt, Gewichtszunahme.
  6. Bei parenteraler Verabreichung: Entwicklung aseptischer Abszesse, Hautrötung, Hitzewallungen.
  7. Erhöhter Blutdruck, die Entwicklung von chronischem Herzversagen.
  8. Die Entwicklung von erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, das Blutungsrisiko.
    Entwicklung von Muskelschwäche, Gelenkinstabilität, Sehnenrissen, Osteoporose, aseptische Nekrose des Humerus- oder Femurkopfes.

Die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Schäden an Nervenenden, Knorpel und Sehnen;
  • Knochennekrose (aseptisch);
  • mikrokristalline Arthritis;
  • Blutung in der Gelenkhöhle.

Bei einmaliger Anwendung oder Verwendung kleiner Dosen wird "Diprospan" von allen Altersklassen der Patienten gut vertragen.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Schlafstörungen, Euphorie, Erregung oder Depression. Bei hohen Dosen sind Symptome einer systemischen Osteoporose, Flüssigkeitsretention im Körper und erhöhter Druck möglich.

Die Behandlung ist der allmähliche Entzug des Arzneimittels, die Unterstützung des Körpers durch die Korrektur des Elektrolythaushaltes, die Einnahme von Antazida, Phenothiazinen und Lithiumpräparaten. Gemäß den Anweisungen wird mit der Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms Aminoglutetimid eingenommen.

Besondere Anweisungen

Glukokortikoide erhöhen die Verträglichkeit gegen Ethylalkohol und reduzieren die toxischen Wirkungen auf den Körper. Die Alkoholkonzentration im Blut bleibt gleich. Auf diese Weise können Sie diese Hormonpräparate bei der Behandlung von Ethylalkoholvergiftungen einsetzen.

Diprospan kann in Lösungen von Lokalanästhetika in gleichen Mengen gemischt werden. Es ist nicht akzeptabel, das Medikament bei der Behandlung von Hyaline-Membran-Erkrankungen bei Neugeborenen einzusetzen. Das Medikament sollte nicht in die Zwischenwirbelräume, in infizierte Bereiche und instabile Gelenke injiziert werden. Vor der Behandlung ist eine Untersuchung unbedingt erforderlich: komplettes Blutbild, Blutzuckerspiegel, Elektrolyte. Bei gleichzeitiger Tuberkulose, Sepsis und interkurrenten Infektionen werden gleichzeitig Antibiotika verabreicht.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

  1. Diprospan kann die durch Amphotericin B verursachte Ausscheidung von Kalium erhöhen.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden und Östrogenen kann es erforderlich sein, die Dosis der Arzneimittel anzupassen (wegen Überdosierungsrisiko).
  3. Bei kombinierter Anwendung von GCS kann die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma reduziert werden.
  4. Die gleichzeitige Anwendung von GCS und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmien oder Digitalis-Intoxikationen (aufgrund von Hypokaliämie).
  5. Die gleichzeitige Verabreichung von Kortikosteroiden und Somatotropin kann die Resorption des letzteren verlangsamen (die Einführung von Betamethason in Dosen von mehr als 0,3 bis 0,45 mg / m2 Körperoberfläche / Tag sollte vermieden werden).
  6. Durch die kombinierte Anwendung von GCS mit NSAIDs mit Ethanol oder ethanolhaltigen Arzneimitteln kann die Häufigkeit oder Intensität von erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts erhöht werden.
  7. Durch den gemeinsamen Einsatz des Medikaments Diprospan und der indirekten Antikoagulanzien sind Änderungen der Blutgerinnung möglich, die eine Dosisanpassung erforderlich machen.
    Mit dem gemeinsamen Einsatz des Medikaments Diprospan und Kaliumdiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.
  8. GCS kann den Stickstoff-Blau-Tetrazol-Test auf bakterielle Infektionen beeinflussen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen.
  9. Bei gleichzeitiger Ernennung des Medikaments Diprospan mit Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus von Betamethason zu beschleunigen und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität zu reduzieren.

Bewertungen

Wir haben einige Rückmeldungen von Leuten zu Diprospan erhalten:

  1. Glaube Durch die ständige Arbeit am Computer wurde mein Gelenk im Handrücken sehr krank. Der Schmerz war unerträglich, also musste ich zum Arzt gehen. Er setzte eine Injektion Diprospana ein und befahl, den Zustand der Hand zu überwachen. Einen Monat später traten die Schmerzen nicht auf, machen Sie die Injektion kein zweites Mal. Ich fing an, sorgfältiger zu arbeiten, ich möchte kein Wiederauftreten der Krankheit.
  2. Marina Die Wirkung des Medikaments dauert nur wenige Wochen, dann setzen die Schmerzen und Entzündungen wieder ein. Ich weiß, dass das Medikament nicht oft verwendet werden kann, ich bin auf der Suche nach einem sichereren Gegenstück.
  3. Oleg Die Schmerzen im Knöchel waren sehr lange gestört. Der Arzt verschrieb die Injektion Diprospan, nach der ersten Injektion nahmen die Schmerzen ab. Bei der Arbeit sprang ich aus geringer Höhe und die Symptome kehrten zurück. Das Medikament wurde noch zwei Mal punktiert und der Schmerz verschwand vollständig. Ich erinnere mich seit zwei Jahren nicht mehr an unangenehme Symptome. Sehr zufrieden mit dem Medikament.
  4. Yuri Ich habe Psoriasis mit einem langsamen Auftreten von Arthritis. Aufgrund von Exazerbationen kann ich nicht schlafen, juckt überall, ich leide unter Schmerzen. Die Ärzte rieten mir, Diprospans Injektionen zu verabreichen, aber ich habe eine Intoleranz gegenüber einer der Komponenten. Ich musste nach einem Analogon von Diprospan fragen, um nicht an Allergien zu leiden. Ich mache Flosteron-Spritzen.

Analoge

Analoga von Diprospana sind:

  • Betaspan Depot (Farmak, Ukraine) - 1 ml, 7 mg / ml, 1 Ampulle pro Packung.
  • Loracourt (Exir Pharmaceutical Co., Iran) - 1 ml, 4 mg / ml, 10 Ampullen pro Packung.
  • Floisteron (Krka, Slowenien) - 1 ml, 7 mg / ml, 5 Ampullen pro Packung.
  • Betaspan (Lekhim, Ukraine) - 1 ml, 4 mg / ml, 1 Ampulle pro Packung.
  • Celeston (Schering-Plough Labo NV, Belgien) - 1 ml, 4 mg / ml, 1 Ampulle pro Packung.

Vor der Verwendung von Analoga konsultieren Sie Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Diprospan erfordert keine besonderen Lagerbedingungen. Es kann sowohl im Kühlschrank als auch bei normaler Raumtemperatur gelagert werden, um sicherzustellen, dass die Temperatur nicht über 25 Grad liegt. Das Einfrieren der Droge ist strengstens verboten.

Die Haltbarkeit von Diprospana beträgt mindestens 3 Jahre ab Herstellungsdatum.

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Diprospan - offizielle * Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG

über die medizinische Verwendung des Medikaments

Registrierungsnummer: П N013528 / 01-040708

Handelsname des Arzneimittels: DIPROSPAN

Internationaler, nicht geschützter Name (INN): Betamethason

Dosierungsform: Injektionssuspension

Zusammensetzung: 1 ml der Zubereitung enthält:
Wirkstoff: Betamethasondipropionat (äquivalent zu 5 mg Betamethason), Betamethason-Natriumphosphat (äquivalent zu 2 mg Betamethason);
Sonstige Bestandteile: Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Polyoxyethylensorbitanmonooleat (Polysorbat 80), Benzylalkohol, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Carmellose-Natrium, Macrogol (Polyethylenglykol), Chlorwasserstoffsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung: Klare, farblose oder gelbliche, leicht viskose Flüssigkeit enthält, leicht suspendierbaren Teilchen sind weiß oder fast weiß, frei von Fremdstoffen. Beim Rühren bildet sich eine stabile Suspension von weißer oder gelblicher Farbe.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Glucocorticosteroid
ATX-Code H02AV01

Pharmakologische Wirkung
Pharmakodynamik
Diprospan - Glucocorticosteroid (GCS) Herstellung, hat hohe und niedrige Glucocorticoid Mineralocorticoid Aktivität. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen und hat auch einen ausgeprägten und vielfältigen Effekt auf verschiedene Arten des Stoffwechsels.

Pharmakokinetischen Eigenschaften Betamethason Natriumphosphat ist leicht löslich und schnell nach intramuskulärer Verabreichung wird hydrolysiert, und fast sofort von der Stelle der Verabreichung absorbiert, die ein schnelles Einsetzen der therapeutischen Wirkung bietet. Innerhalb eines Tages nach Verabreichung fast vollständig eliminiert.
Betamethasondipropionat wird langsam aus dem Depot aufgenommen, es langsam abgebaut wird, die langfristige Wirkung des Medikaments führt zu und ist für mehr als 10 Tage angezeigt.
Betamatezon bindet gut an Plasmaproteine ​​(62,5%). In der Leber metabolisiert, um überwiegend inaktive Metaboliten zu bilden. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung
Die Behandlung der erwachsenen Zustände und Krankheiten, bei denen die gewünschte Therapie Corticosteroiden klinische Wirkung erzielen kann (beachten Sie, dass bei bestimmten Erkrankungen der GCS-Therapie eine komplementär ist und kein Ersatz für die Standard-Therapie):

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Weichteile, einschließlich rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Bursitis, Spondylitis ankylosans, Epicondylitis sciatica, Kokcygodynie, Ischias, Lumbago, Torticollis, Ganglienzyste, Exostose, Fasciitis, Fußkrankheiten.
  • Allergische Erkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale, Heuschnupfen (Pollinose), allergische Bronchitis, saisonale oder ganzjährige Rhinitis, Medikamentenallergie, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche.
  • Dermatologischen Erkrankungen, r. H. atopische Dermatitis, mikrobielles Ekzem, Neurodermitis, Kontaktdermatitis, ausgedrückt Photodermatitis, Urtikaria, Lichen planus, Insulin Lipodystrophie, Alopecia areata, diskoider Lupus erythematosus, Psoriasis, Keloid Vernarbung, Pemphigus vulgaris, herpetische Dermatitis, zystischer Akne
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa.
  • Hämoblastose (palliative Therapie von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen; akute Leukämie bei Kindern).
  • Primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (bei gleichzeitiger gleichzeitiger Anwendung von Mineralocorticoiden).
  • Andere Erkrankungen und pathologische Zustände, die eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden erfordern (Adrenogenitalsyndrom, Colitis ulcerosa, regionale Ileitis, Malabsorptionssyndrom, Läsionen der Augenschleimhaut, gegebenenfalls Injektion des Arzneimittels in den Bindehautsack, pathologische Veränderungen im Blut bei Verwendung von GCS, Nephritis, Nephrotisches Syndrom).
Gegenanzeigen
  • Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Bestandteile des Arzneimittels oder andere GCS,
  • systemische mykosen,
  • intravenöse oder subkutane Verabreichung,
  • mit intraartikulärer Injektion: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis,
  • Einführung in infizierte Oberflächen und den Zwischenwirbelraum.
Mit sorgfalt
Hypothyreose, Leberzirrhose, durch Herpes simplex (aufgrund des Perforationsrisikos der Hornhaut) hervorgerufene Augenerkrankungen, Colitis ulcerosa, mit Perforationsgefahr, Abszess oder anderen eitrigen Infektionen, Divertikulitis, jüngste Darmanastomosen, aktives oder latentes Magengeschwür und Zwölffingerdarm Niereninsuffizienz, Hypertonie, Osteoporose, Myasthenia gravis, thrombozytopenische Purpura (intramuskuläre Verabreichung).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des Fehlens kontrollierter Studien zur Sicherheit von Diprospan während der Schwangerschaft erfordert die Verwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter eine vorläufige Bewertung des wahrgenommenen Nutzens und der potenziellen Risiken für die Mutter und den Fötus. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft eine GCS-Dosis erhalten haben, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen (zur frühzeitigen Erkennung einer Nebenniereninsuffizienz).
Falls erforderlich, sollte die Ernennung von Diprospana während der Stillzeit über den Abbruch des Stillens entscheiden, wobei die Bedeutung der Therapie für die Mutter (aufgrund möglicher Nebenwirkungen bei Kindern) zu berücksichtigen ist.

Dosierung und Verabreichung
Intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre, intrabursale intradermale, interstitielle und intrafokale Injektionen.
Minor Kristallgrößen Betamethasondipropionat einen kleinen Durchmesser Nadel (bis zu 26-gauge) für die Injektion und intradermale Injektion direkt in die Läsion zu verwenden, ermöglichen
EINFÜHRUNG NICHT EINFÜHRUNG! GEBEN SIE NICHT BILDSCHIRM EIN
Die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis ist bei der Anwendung von Diprospana zwingend erforderlich.
Das Dosierungsschema und das Verabreichungsverfahren werden in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten individuell festgelegt.
Bei systemischer Therapie liegt die Anfangsdosis von Diprospan in den meisten Fällen bei 1-2 ml. Die Einführung wird je nach Zustand des Patienten nach Bedarf wiederholt.
Die intramuskuläre (i / m) Verabreichung von Kortikosteroiden sollte tief in den Muskel durchgeführt werden, während große Muskeln der Wahl und mit anderen Geweben Vermeidung von Kontakt (Geweben Atrophie zu verhindern).
Das Medikament wird in die / m injiziert:

  • unter schwierigen Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern; Die Anfangsdosis beträgt 2 ml
  • bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen; In der Regel reicht es aus, 1 ml Diprospan-Suspension zu verabreichen,
  • bei Erkrankungen der Atemwege. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels tritt innerhalb weniger Stunden nach der Injektion der Suspension ein. Bei Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Bronchitis und allergische Rhinitis signifikante Verbesserung wird nach der Verabreichung von 1-2 ml diprospana erreicht.
  • Bei akuter und chronischer Bursitis beträgt die Anfangsdosis für die i / m-Verabreichung 12 ml Suspension. Führen Sie gegebenenfalls mehrere wiederholte Injektionen durch.
Wenn nach einer bestimmten Zeit keine zufriedenstellende klinische Reaktion auftritt, sollte Diprospan abgebrochen und eine andere Therapie verschrieben werden. Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Verwendung eines Lokalanästhetikums nur in seltenen Fällen erforderlich. Wenn gewünscht, dann 1% oder 2% ige Lösungen von Procainhydrochlorid oder Lidocain verwenden, die kein Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen enthalten. In diesem Fall wird das Mischen in einer Spritze durchgeführt, wobei zuerst die erforderliche Dosis Diprospan-Suspension aus der Durchstechflasche in die Spritze eingewogen wird. Nehmen Sie dann in derselben Spritze die erforderliche Menge Lokalanästhetikum aus der Ampulle und schütteln Sie es kurz.
Im Falle einer akuten Schleimbeutelentzündung (Subdeltoid, Subscapularis, Ellbogen und Prä-Knie) lindert die Einführung von 1-2 ml Suspension in den Synovialbeutel die Schmerzen und stellt die Beweglichkeit des Gelenks für mehrere Stunden wieder her. Nach Aufhalten der Exazerbation der chronischen Schleimbeutelentzündung werden niedrigere Dosen des Arzneimittels verwendet.
Bei akuter Tenosynovitis, Tendinitis und Peri-Endinitis verbessert eine einzige Injektion von Diprospan den Zustand des Patienten. In chronischen Fällen wird die Injektion in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten wiederholt. Die Einführung des Arzneimittels direkt in die Sehne sollte vermieden werden.
Diprospana intraartikuläre Injektion in einer Dosis von 0,5-2 ml Schmerzen lindert und begrenzte Beweglichkeit der Gelenke bei der rheumatoiden Arthritis und Osteoarthrose innerhalb von 2-4 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert erheblich und kann 4 Wochen oder mehr betragen.
Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels reichen bei Verabreichung in großen Gelenken von 1 bis 2 ml. in der Mitte - 0,5-1 ml; in kleinen 0,25-0,5 ml.
Bei einigen dermatologischen Erkrankungen ist die intradermale Verabreichung von Diprospan direkt in die Läsion wirksam, die Dosis beträgt 0,2 ml / cm 2. Die Läsion wird mit einer Tuberkulinspritze und einer Nadel mit einem Durchmesser von etwa 0,9 mm gleichmäßig abgeschnitten. Die Gesamtmenge des verabreichten Medikaments sollte in allen Bereichen 1 Woche lang nicht über 1 ml liegen. Zum Einführen in die Läsion wird eine Tuberkulinspritze mit 26er Nadel empfohlen.
Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (im Abstand von 1 Woche zwischen den Injektionen) bei Schleimbeutelentzündung: mit einer Impotenz von 0,25 bis 0,5 ml (2 Injektionen sind normalerweise wirksam), mit einem Sporn - 0,5 ml, mit eingeschränkter Beweglichkeit der großen Zehe - 0 5 ml synovialen Zyste bei - 0,25-0,5 ml bei Tenosynovitis - 0,5 ml, akute Gichtarthritis - 0,5-1,0 ml. Eine Tuberkulinspritze mit 25er Nadel eignet sich für die meisten Injektionen.
Nach Erreichen des therapeutischen Effekts wird die Erhaltungsdosis ausgewählt, indem die Betamethasondosis in geeigneten Intervallen schrittweise reduziert wird. Die Reduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.
Wenn eine Stresssituation (die nicht mit der Krankheit zusammenhängt) entsteht oder bedroht ist, kann es erforderlich sein, die Diprospan-Dosis zu erhöhen. Die Aufhebung des Arzneimittels nach längerer Therapie erfolgt durch schrittweise Verringerung der Dosis.
Die Überwachung des Zustands des Patienten wird mindestens ein Jahr nach Beendigung der Langzeittherapie oder in hohen Dosen durchgeführt.

Nebenwirkungen
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen, wie sie in der Anwendung und anderen Glukokortikoiden, abhängig von der verwendeten Dosis und Dauer der Arzneimittelanwendung.
Diese Phänomene sind normalerweise reversibel und können durch Senkung der Dosis beseitigt oder reduziert werden.
Aus der Wasser- und Elektrolythaushalteseite: Hypernatriämie, erhöhte Kaliumausscheidung, erhöhte Calciumausscheidung, hypokalämische Alkalose, Flüssigkeitsretention im Gewebe.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: chronische Herzinsuffizienz (bei anfälligen Patienten), erhöhter Blutdruck.
Auf der Seite des Muskel-Skelett-Systems: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse, verstärkte myasthenische Symptome bei schwerer pseudoparalytisch wirkender Myasthenie, Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Femurkopfes oder Humerus, pathologische Frakturen der Skelettknochen, pathologische Frakturen der Skelettknochen, Tumorfrakturen des Tarrens. mit wiederholten intraartikulären Injektionen).
Aus dem Verdauungssystem: erosive und Colitis Läsionen des Magen-Darmes-Trakt mit möglicher nachfolgender Perforation und Blutung, Pankreatitis, Blähungen, Schluckauf.
Haut und Schleimhäute: Beeinträchtigung der Wundheilung, Atrophie und Ausdünnung der Haut, Petechien, Ekchymose, vermehrtes Schwitzen, Dermatitis, Steroidakne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis, verringerte Reaktion bei Hauttests
Auf dem Teil des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Konvulsionen, intrakraniellen Druck mit papilledema (in der Regel bis zum Ende der Therapie), Schwindel, Kopfschmerzen erhöht; Euphorie, Stimmungsschwankungen, Depressionen (mit ausgeprägten psychotischen Reaktionen), Persönlichkeitsstörungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
Seitens des endokrinen Systems: Menstruationsstörungen, sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere bei Stress bei Krankheit, Verletzung, Operation), Itsenko-Cushing-Syndrom, verminderte Kohlenhydrat-Toleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, erhöhter Insulin- oder oraler Bedarf Hypoglykämika, beeinträchtigte intrauterine Entwicklung, Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung bei Kindern.
Seitens des Organes der Sehkraft: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus; in seltenen Fällen - Blindheit (mit der Einführung des Medikaments in Gesicht und Kopf).
Stoffwechsel: negatives Stickstoffgleichgewicht (aufgrund von Proteinkatabolismus), Lipomatose (einschließlich mediastinale und epidurale Lipomatose, die neurologische Komplikationen verursachen kann), Gewichtszunahme.
Allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen, Schock, Angioödem, Blutdruckabfall.
Andere Reaktionen im Zusammenhang mit der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels: selten - Hyper- oder Hypopigmentierung, subkutane und Hautatrophie, aseptische Abszesse, Blutanstoß im Gesicht nach Injektion (oder intraartikuläre Injektion), neurogene Arthropathie.

Überdosis
Symptome. Akute Überdosierung mit Betamethason führt nicht zu lebensbedrohlichen Situationen. Die Verabreichung von hohen Dosen von Kortikosteroiden über mehrere Tage führt nicht zu unerwünschten Konsequenzen (außer bei sehr hohen Dosen oder bei Diabetes mellitus, Glaukom, Verschlimmerung erosiv-ulzerativer Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder bei der Verwendung von Digitalis, indirekten Antikoagulanzien oder mit Kalium ausscheidenden Diuretika ).
Behandlung Eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich. Die optimale Flüssigkeitsaufnahme sollte aufrechterhalten und der Elektrolytgehalt in Plasma und Urin kontrolliert werden (insbesondere das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen). Falls erforderlich, sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Mit der gleichzeitigen Ernennung von Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus des Arzneimittels zu beschleunigen und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden und Östrogenen kann es erforderlich sein, die Dosis der Arzneimittel anzupassen (wegen Überdosierungsrisiko).
Mit der kombinierten Anwendung von Diprospana und Kalium entfernenden Diuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmien oder Digitalis-Intoxikationen (aufgrund von Hypokaliämie).
Diprospan kann die durch Amphotericin-B verursachte Ausscheidung von Kalium erhöhen.
Durch die kombinierte Anwendung von Diprospana und indirekten Antikoagulanzien sind Änderungen der Blutgerinnung möglich, die eine Dosisanpassung erfordern.
Der kombinierte Einsatz von Kortikosteroiden mit NSAIDs oder mit Ethanol und den ethanolhaltigen Zubereitungen kann die Intensität oder die Frequenz des Auftretens von erosiven und ulcerative gastrointestinalen Läsionen erhöhen
Bei kombinierter Anwendung von GCS kann die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma reduziert werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von Corticosteroiden und Wachstumshormon können in langsamerer Resorption des letzteren führen (zur Vermeidung von Betamethason Dosierung von mehr als 0,3-0,45 mg / m 2 Körperoberfläche pro Tag).
GCS kann den Stickstoff-Blau-Tetrazol-Test auf bakterielle Infektionen beeinflussen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Besondere Anweisungen
EINFÜHRUNG NICHT EINFÜHRUNG! GEHEN SIE NICHT IN DIE SCHRAUBE!
Das Einbringen des Wirkstoffs in das Weichgewebe, in die Läsion und in das Gelenk kann bei ausgeprägter lokaler Wirkung gleichzeitig zu einer systemischen Wirkung führen. In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit von anaphylaktoiden Reaktionen bei parenteralen GCS sollten vor der Einführung des Arzneimittels die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, insbesondere wenn der Patient anamnestische Hinweise auf allergische Reaktionen auf Arzneimittel hat.
Diprospan enthält zwei Wirkstoffe - Derivate von Betamethason, von denen einer - Betamethason-Natriumphosphat - rasch in den systemischen Kreislauf eindringt. Bei der Ernennung Diprospan Rechnung zu möglichen systemischen Wirkung des Medikaments Fraktion von einem Augenblick tragen.
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Diprospan sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Tendenz zur Psychose). Bei der Verschreibung von Diprospan bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.
Patienten, die ein GCS erhalten. sollte nicht gegen Pocken geimpft werden. Bei Patienten, die GCS erhalten (insbesondere in hohen Dosen), sollte keine andere Immunisierung durchgeführt werden, da möglicherweise neurologische Komplikationen und eine geringe Immunantwort (fehlende Antikörperbildung) auftreten können. Eine Immunisierung ist jedoch während der Substitutionstherapie möglich (z. B. bei primärer Insuffizienz der Nebennierenrinde).
Patienten, die Diprospan bei Dosen, die das Immunsystem unterdrücken, ist es notwendig, von der Notwendigkeit zu warnen Kontakt mit kranken Windpocken und Masern zu vermeiden (besonders wichtig, wenn das Medikament für Kinder verabreicht wird).
Bei der Anwendung von Diprospan sollte beachtet werden, dass Kortikosteroide die Anzeichen einer Infektion maskieren und die körpereigene Abwehrkraft gegen Infektionen reduzieren.
Die Ernennung von Diprospan mit aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit einer ausreichenden Tuberkulose-Therapie möglich. Bei der Verschreibung von Diprospan bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit einer positiven Reaktion auf Tuberkulin sollte das Problem der prophylaktischen Therapie gegen Tuberkulose entschieden werden. Bei der prophylaktischen Anwendung von Rifampin sollte die Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason in Betracht gezogen werden (Dosisanpassung kann erforderlich sein).
Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle sollte ein septischer Prozess ausgeschlossen werden.
Eine deutliche Zunahme des Schmerzes, Schwellung, erhöhte Temperatur des umgebenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit deuten auf eine infektiöse Arthritis hin. Nach der Bestätigung der Diagnose ist notwendig, Antibiotika zu ernennen.
Wiederholte Injektionen in ein Gelenk mit Arthrose können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Die Einführung von GCS in das Sehnengewebe führt nach und nach zu einem Bruch der Sehne.
Nach einer erfolgreichen Therapie intraartikuläre, sollten die Patienten vermeiden, die die Gelenke zu überlasten.
Eine längere Anwendung von Kortikosteroiden kann zu einem posterioren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern), einem Glaukom mit möglichen Schäden am Sehnerv führen und zur Entwicklung einer sekundären Augeninfektion (Pilz- oder Virusinfektion) beitragen.
Es ist notwendig, regelmäßig eine ophthalmologische Untersuchung durchzuführen, insbesondere bei freiwilligen Patienten, die Diprospan mehr als 6 Monate erhalten haben.
Bei einem Anstieg des Blutdrucks, Flüssigkeitsretention und Natriumchlorid in den Geweben und einer Erhöhung der Kaliumausscheidung aus dem Körper (weniger wahrscheinlich als bei Verwendung anderer GCS) wird den Patienten empfohlen, eine auf Natriumchlorid beschränkte Diät zu haben und zusätzlich kaliumhaltige Medikamente zu verschreiben. Alle GKS erhöhen die Calciumausscheidung.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Diprospan und Herzglykosiden oder Medikamenten, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Kontrolle des Wasser-Elektrolythaushaltes erforderlich.
Vorsicht ist bei Hypoprothrombinämie mit Acetylsalicylsäure in Kombination mit Diprospan verschrieben.
Die Entwicklung einer sekundären Insuffizienz der Nebennierenrinde durch zu rasche Entfernung des GCS ist innerhalb weniger Monate nach Ende der Therapie möglich. Wenn in dieser Zeit eine Stresssituation entsteht oder droht, sollte die Diprospanum-Therapie wieder aufgenommen und gleichzeitig ein Mineralocorticoid-Präparat verordnet werden (aufgrund einer möglichen Verletzung der Mineralocorticoid-Sekretion). Die schrittweise Abschaffung der GCS verringert das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist es möglich, die Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien zu verändern. Bei einer Langzeitbehandlung der GCS ist es ratsam, die Möglichkeit einer Umstellung von parenteraler auf orale GCS unter Berücksichtigung der Bewertung des Verhältnisses "Nutzen / Risiko" zu prüfen
Pädiatrische Verwendung
Kinder, die sich einer Diprospan-Therapie (insbesondere langfristig) unterziehen, sollten sorgfältig auf mögliche Wachstumsverzögerungen und die Entwicklung einer sekundären Insuffizienz der Nebennierenrinde überwacht werden.

Formular freigeben
Injektionssuspension 2 mg + 5 mg / ml.
Auf 1 ml in Ampullen aus Glas der hydrolytischen Klasse 1. Auf 1 oder 5 Ampullen in Blisterfolienverpackung aus Kunststoff zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einer Kartonpackung.

Lagerbedingungen
In Reichweite von Kindern und vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C Nicht einfrieren

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nach dem Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

Urlaubsbedingungen
Nach dem Rezept.

Name und Anschrift des Herstellers:
Schering-Plough Labo NV, Indushtriepark 30, B-2220, Heist-op-den-Berg, Belgien
(eigene Niederlassung der Schering-Plough Corporation / USA).

Händler:
Schering-Plough Central, AG, Luzern, Schweiz
Verbraucherbeschwerden an die Repräsentanz in Russland gerichtet:
119048, Moskau, st. Usachev 33, Gebäude 1.

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Injektionen Diprospan: Behandlung und Bewertungen des Medikaments

Diprospan ist ein Glucocorticosteroid-Medikament, das häufig zur Behandlung schwerer Autoimmunerkrankungen, allergischer Erkrankungen und entzündlicher Erkrankungen eingesetzt wird.

Dieses Werkzeug wirkt sich direkt auf verschiedene Arten des Stoffwechsels aus und kann auch als Immunsuppressivum verwendet werden.

Form, Zusammensetzung und Angaben freigeben

Der Hauptwirkstoff von Medikamenten ist das Hormon Betamethason. Diprospan wird in Form von Tabletten von 1 Milligramm zur oralen Verabreichung sowie in Form einer Suspension hergestellt, die zur Einführung von Injektionen verwendet wird.

Das Medikament zur Injektion enthält eine schnell wirksame Depotform des Steroids. 1 ml der Suspension enthält, bezogen auf den Wirkstoff, 2 mg Natriumphosphat und 5 mg Betamethasondipropionat.

Die Dosierungsform wird in Einweg-Glasspritzen und 1 ml-Ampullen geliefert. Für die äußerliche Anwendung bei Hautkrankheiten können Sie Diprospan-Salbe kaufen.

Diprospan eignet sich für die Monotherapie von Pathologien und komplexen Therapien, bei denen Glukokortikoide einen spürbaren positiven Effekt erzielen können. Nämlich:

  • systemische Infektionen (einschließlich Autoimmunerkrankungen) des Bindegewebes;
  • Schock;
  • kleine Chorea;
  • chronische und akute Formen entzündlicher Erkrankungen der Gelenke (Bursitis, Arthritis usw.);
  • Asthma oder Bronchialasthma;
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Ischias;
  • Radikulitis;
  • allergische Reaktionen;
  • Hexenschuss;
  • chronische Leukämie;
  • Hautkrankheiten;
  • Erkrankungen der Hämatopoese;
  • Lymphom;
  • Schwellung des Gehirns;
  • interstitielle Lungenerkrankung (einschließlich Sarkoidose);
  • sympathische Ophthalmie;
  • optische Neuritis;
  • Schilddrüsenentzündung (subakute Form);
  • Nebenniereninsuffizienz (frühes Stadium);
  • Tuberkulose;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Autoimmuninfektionen der Nieren;
  • entzündliche Erkrankungen der Verdauungsorgane;
  • maligne Lungentumoren (in Kombinationstherapie verwendet);
  • Multiple Sklerose;
  • Hepatitis;
  • Keloidnarben;
  • hypoglykämische Zustände.

Dosierung und Gebrauchsanweisung Diprospana

In Tabletten wird dieses Medikament mit den folgenden Schemata verwendet:

  1. Bei systemischen Infektionen (Lupus erythematodes) wird ein initialer Verlauf von 5–6 mg verordnet. Der unterstützende Kurs hängt von der Dynamik ab.
  2. Bei rheumatischen Erkrankungen wird ein anfänglicher Verlauf von 1,5–3 mg und eine Unterstützung von 0,6–1,1 mg gezeigt. Bei einem akuten Rheuma-Verlauf kann es erforderlich sein, die Dosis auf 9 mg zu erhöhen (ein Erhaltungsverlauf wird nach Bedarf festgelegt).
  3. Die Therapie der chronischen Entzündung des Gelenksacks erfolgt in Dosen von 1,5–3 mg (Erhaltungsverlauf gemäß den erhaltenen Indikationen).
  4. Bei Fibrose und Emphysem wird empfohlen, Lungengewebe zuerst bei 2,5-3,6 mg und dann bei 1,5-2,6 mg des Arzneimittels zu verwenden.
  5. Bei Asthma bronchiale werden Dosen von 3,6–4,6 mg bzw. 0,6–2,6 mg verwendet.
  6. Während des diagnostizierten adrenogenitalen Syndroms ist eine Dosis von 1,2–1,6 mg GCS angezeigt.
  7. Für die Pollenallergie müssen im ersten Stadium der Behandlung 1,6–2,6 mg angewendet und der Verlauf bei Bedarf beibehalten werden.

Injektionen des Arzneimittels können intracutan, intramuskulär oder in der Nähe des infizierten Gelenks erfolgen. Laut Aussage kann das Medikament zur intrabursalen oder intraartikulären Injektion verwendet werden. Injektionen des Medikaments können direkt an die Infektionsstelle vorgenommen werden. Intravenös und subkutan wird dieses GCS nicht verwendet!

Intramuskuläre Suspension wird in den großen Muskeln mit maximaler Tiefe injiziert. Während der Injektionen sollten die Regeln der Antisepsis und Asepsis zwingend einzuhalten sein.

Das Behandlungsschema sowie die täglichen und einmaligen Dosierungen werden in einer persönlichen Reihenfolge ausgewählt. Dabei stehen die Dynamik des Krankheitsverlaufs, der Schweregrad des pathologischen Prozesses und die nosologische Form im Vordergrund.

Die übliche Anfangsdosis beträgt 1 Milligramm Suspension, zur schnellen Linderung chronischer Erkrankungen sollte sie jedoch verdoppelt werden. Die Behandlung von Entzündungen der Gelenkbeutel beinhaltet die Einführung mehrerer wiederholter Injektionen. Wenn in kurzer Zeit keine positive Wirkung erzielt wurde, muss das Medikament ersetzt werden.

Gemäß den Anweisungen kann die lokale Verabreichung von Diprospan manchmal die zusätzliche Verwendung einer 1,5 - 2,5% igen Lösung eines Lokalanästhetikums erfordern. Diese Medikamente werden unmittelbar vor der Injektion in der Spritze gemischt.

Durch die Injektion des Arzneimittels in den Synovialbeutel können Sie das Schmerzsyndrom aufhalten und die Beweglichkeit des Gelenks für längere Zeit vollständig wiederherstellen. Die Entzündung des Bandapparates erfordert eine einmalige Injektion für den akuten Verlauf der Erkrankung und für chronische Erkrankungen wiederholt (in kleineren Mengen). Zwischen den Injektionen ist es am besten, ein wöchentliches Zeitintervall auszuhalten.

Rheumatoide Infektionen großer Gelenke erfordern eine Injektion von 1,5-2,5 ml Corticosteroiden. Zur Behandlung von Läsionen der mittleren Gelenke werden 0,6–1,1 ml Suspension und kleine - 0,35–0,6 ml verwendet.

Bei dermatologischen Läsionen werden die Injektionen von Diprospan am Infektionsort durchgeführt. Die Dosis wird unter Berücksichtigung von 0,3 ml pro 1 cm3 berechnet. Die Gesamtdosis für das Schneiden um den infizierten Teil sollte 1 ml der Suspension nicht überschreiten. Wiederholte Injektionen können nach einer 7-wöchigen Pause durchgeführt werden.

Kontraindikationen für die Verwendung von Diprospana

Gegenanzeigen für den Verlauf der Diprospan-Therapie sind:

  • Sehr empfindlich gegen andere Kortikosteroide.
  • Infektiöse Entzündung der Gelenke.
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber zusätzlichen oder Hauptkomponenten.
  • Diabetes mellitus.
  • Schwere Hypertonie oder schwere arterielle Hypertonie.
  • Herpes
  • Pilzkrankheiten oder systemische Mykosen.
  • Syphilis
  • Windpocken.

Gemäß den Anweisungen kann Diprospan nicht zwei Monate vor und für zwei Wochen nach der Impfung verabreicht werden. Für Diprospan gibt es Kontraindikationen für AIDS und HIV-Infektionen.

Warnungen und besondere Gebrauchsanweisungen

Diprospan sollte in möglichst geringen wirksamen Mengen eingesetzt werden. Die Dauer der Therapie sollte so kurz wie möglich sein. Die minimale wirksame Menge des Arzneimittels wird durch schrittweises Reduzieren des Anfangs gewählt. Die Stornierung muss schrittweise erfolgen.

Vorsicht ist geboten, wenn bei einem Patienten ein Nieren- oder Leberversagen diagnostiziert wird.

Emotionaler und körperlicher Stress kann eine Erhöhung der empfohlenen Menge des Medikaments erforderlich machen.

Bei höheren Dosen muss der Patient nach Abschluss der Therapie ein Jahr lang überwacht werden. Die Verwendung von GCS kann dazu beitragen, die Symptome von Infektionskrankheiten zu verbergen. Labile emotionale Menschen Diprospan provoziert nach Ansicht von Ärzten manchmal psychische Störungen.

Nach intraartikulären Injektionen muss das Gelenk bis zum Beginn der Remission der Krankheit von großen Belastungen entlastet werden.

Wie funktioniert Diprospan?

Gemäß den Anweisungen hat Diprospan eine relativ geringe Mineralocorticoid-Aktivität und signifikante Glucocorticoid-Aktivität. Das moderne Glucocorticosteroid-Medikament hat eine ausgeprägte immunsuppressive, entzündungshemmende und antiallergische Wirkung auf den menschlichen Körper. GCS kann die Austauschprozesse sehr stark beeinflussen.

Nach dem Gebrauch in den Tabletten wird der Wirkstoff ziemlich schnell aufgenommen. Während der parenteralen Verabreichung wird Betamizon-Natriumphosphat in relativ kurzer Zeit absorbiert und hydrolysiert, und Dipropionat wird eher langsam freigesetzt und abgelagert.

Die "schnelle" Passage von GCS wird im Laufe des Tages in der metabolisierten Form mit Urin ausgeschieden, und die "langsame" Passage bleibt bis zu zwei Wochen im Körper, wodurch die Suspension länger wirkt.

Der Serumproteinspiegel mit der Konjugation von Steroidhormonen kann 63,5% erreichen. Der Prozess der biologisch aktiven Verbindungen der Biotransformation findet in der Leber statt.

Mögliche Nebenwirkungen von Diprospan

Bei der Anwendung von Diprospana können Nebenwirkungen auftreten, z.

  • wenn der Patient eine Neigung zu chronischem Herzversagen hat;
  • allergische Reaktionen;
  • infolge eines hohen Proteinkatabolismus Verlust der Muskelmasse;
  • arterieller Hypertonie;
  • Verlust von Kalzium und Kalium;
  • Myopathie-Bildung;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwellung;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Osteoporose;
  • Dyspeptische Störungen;
  • ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Dermatitis;
  • Atrophie der Hauthaut;
  • Dysmenorrhoe oder Menstruationsstörungen.
  • Krämpfe;
  • langsamer Regenerationsprozess;
  • hohe nervöse Reizbarkeit;
  • Euphorie;
  • Nebenniereninsuffizienz;
  • Zustände der Depression;
  • hoher Insulinbedarf für Diabetes;
  • Entwicklung der Steroidgenese und des Diabetes mellitus;
  • Hyperämie der Haut der Haut im Gesichtsbereich;
  • verzögerte sexuelle und körperliche Entwicklung bei Kindern.

Wechselwirkung mit anderen Drogen

GCS kann die therapeutische Wirkung von Medikamenten reduzieren, in denen Salicylsäure aufgrund einer Abnahme ihrer Plasmakonzentration gefunden wird. Die Verwendung von anti-nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln zusammen mit hormonellen kann die Ursache für ulzerative Läsionen der Organe des Darm- und Magentrakts sein.

Dieses Medikament kann die Aufnahme von Somatotropin verlangsamen. Die Wirksamkeit von Diprospan-Injektionen ist verringert, wenn GCS gleichzeitig mit Medikamenten wie Phenobarbital, Ephedrin, Rifampin oder Phenytoin angewendet wird.

Die Verwendung von indirekten Antikoagulanzien kann eine Korrektur der Arzneimittelmenge erforderlich machen. Die Verwendung von Steroid-Medikamenten mit Diuretika erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.

Wechselwirkung mit Alkohol. Diprospan kann in Kombination mit Ethylalkohol zu einer Verschlimmerung oder zum Auftreten einer Ulkuskrankheit führen.

Überdosis des Medikaments. Während der Behandlung mit Diprospan treten keine Nebenwirkungen einer einzelnen Injektion auf. Negative Konsequenzen sind mit einem signifikanten Überschuss der erforderlichen Dosis vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Glaukom sowie erosiven und ulzerativen Infektionen der Verdauungsorgane möglich.

Bei einer starken Überdosis müssen Sie den Zustand und das Feedback des Patienten überwachen. Manchmal kann eine symptomatische Therapie erforderlich sein.

Verwendung von Diprospan während der Stillzeit und während der Schwangerschaft

Während der Ernennung von GCS müssen schwangere Frauen das Verhältnis des wahrscheinlichen Risikos für das ungeborene Baby und den erwarteten positiven Effekt für die Mutter einschätzen.

Nach der Geburt sollten Babys, deren Mütter Diprospan angewendet haben, vorzeitig auf vorzeitige Nebenniereninsuffizienz untersucht werden.

Mütter, die einen Kurs mit diesem Glukokortikosteroid absolvieren müssen, sollten das Stillen des Babys abbrechen.

Verwenden Sie Diprospana für Kinder. Jugendliche und Kinder (nur diejenigen, die das dritte Lebensjahr vollendet haben!) Diprospan kann insbesondere zur Behandlung von Bursitis und zur Behandlung von Gelenkerkrankungen verschrieben werden.

Bei kleinen Kindern wird die Menge des Arzneimittels unter Berücksichtigung von 16 bis 240 µg Glucocorticosteroid-Suspension pro 1 kg Masse bestimmt. Kinder, die immunsuppressive Dosen erhalten, sollten den Kontakt mit Freunden vermeiden, die an Infektionskrankheiten leiden, die für dieses Alter besonders charakteristisch sind (Windpocken, Masern usw.).

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Entsprechend den Anweisungen müssen die Darreichungsformen von Diprospan bei Raumtemperatur an einem abgeschirmten Ort gegen Lichteinstrahlung aufbewahrt werden.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Das Medikament kann nicht eingefroren werden! Die Haltbarkeit von Diprospana beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum.

Viele Patienten und Ärzte sind zufrieden mit der Geschwindigkeit und Stabilität des Auftretens eines positiven Effekts durch die Verwendung des Medikaments Diprospan. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Wirkung nicht nur direkt von der Droge abhängt, sondern auch von der Art der Erkrankung und ihrer Komplexität, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und von Arzneimitteln, die bei ihrer Behandlung verwendet werden.

In jedem Einzelfall ist die Wirkung von Diprospan und die Reaktion des Organismus darauf unterschiedlich. Dies muss im Verlauf der Therapie umso länger beachtet werden.

Bewertungen zur Verwendung von Diprospana

Diese Überprüfung wird wahrscheinlich für diejenigen Menschen von Interesse sein, die unter Allergien gegen Blüte leiden, insbesondere gegen Ambrosia. Das habe ich zum ersten Mal im Alter von 19 Jahren erlebt, als ich anfing, in Anapa selbst zu leben. Hier leiden viele Menschen an Ambrosie. Sie beginnt Ende Juli zu blühen, und dies ist ihr Höhepunkt.

Meine Allergie begann, wie ich damals dachte, wie eine einfache Erkältung. Temperatur, laufende Nase, Hals. Ich versuchte mich von einer Erkältung zu erholen. Aber nach einer Woche wurde mir klar, dass etwas nicht stimmte.

Und da sie vorher im Ural lebte und nicht über Ambrosia und vor allem über ihre Allergien Bescheid wusste, konnte sie nicht einmal darüber nachdenken. Aber der Vorteil, einen Mann zu finden, der mich sehen wird, sagte, es sei eine Allergie.

Bis Ende des Jahres habe ich Pillen verwendet. Aber im nächsten Jahr war ich bereits voll bewaffnet. Ich las über die "Diprospan" -Bewertung, die von allen gelobt wurde. Und als im Juli Symptome auftraten, haben sie es sofort erkannt und gemacht.

Und alles lief buchstäblich in 6 Stunden. Und die restliche Zeit, an die ich mich nicht einmal an diesen Horror erinnerte. Von Allergien half nur ein Schuss. Und auch nach der Injektion sind Nägel und Haare einfach traumhaft!

Ich habe Angst vor starken Medikamenten, vor allem Hormonpräparaten, aber... Ich habe auch sehr lange wunde Schulter und eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte einen Entzündungsprozess in der Schulter.

Ziehen Sie keine Kraft mehr. Der Arzt sagte, es sei auf jeden Fall notwendig, entweder mit starken Medikamenten zu behandeln oder Diprospan eine Injektion in die schmerzende Schulter zu geben. Ich stimmte zu. Er sagte, dass Diprospan eine starke entzündungshemmende Injektion ist.

Ich antwortete, dass ich keine Nebenwirkungen haben wollte, auf die er antwortete: Wenn alles "mit dem Verstand erledigt" wäre, würde alles gut gehen und eine Injektion würde überhaupt nicht schaden. Die Injektion wurde gemacht, und schon am nächsten Tag fühlte ich mich viel besser, und am dritten Tag hörte meine Schulter absolut auf zu schmerzen.

Ich habe viele Kritiken über "Diprospan" gelesen. Bewertungen in der Regel zu Antiallergika. Aber ich habe es an Gelenkschmerzen ausprobiert. Und ich habe mich gefreut!

Ich habe sehr lange Schmerzen im Sprunggelenk gehabt, da Luxation für mich üblich ist. Einmal mit Volleyball beschäftigt, und hier werden die unglücklichen Stürze später manifestiert.

Ich war im Resort, aber da es sich um eine medizinische Einrichtung handelte, klagte sie über ihr Bein, obwohl sie mit einer völlig anderen Krankheit kam und nicht glauben konnte, dass sie auch mein Bein heilen würde. Der Arzt bot mir eine Injektion von "Diprospana" an, nur eine Injektion, und ich freue mich sehr.

Für den achten Monat habe ich die Schmerzen in meinem Bein vergessen, aber es passiert wirklich. Es ist möglich, dass die Anwendung dieses Medikaments Nebenwirkungen hat, aber ich beobachte es immer noch nicht. Und der unangenehme Schmerz im Gelenk ist weg. Ich freue mich sehr

http://plastika.guru/preparaty/ukoly-diprospan-kurs-lecheniya-i-otzyvy-o-preparate.html
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