Cushing-Krankheit

Diprospan ist ein Medikament aus der Gruppe der Glukokortikoide.

Es zeichnet sich durch erhöhte Glukokortikoidaktivität und geringe Mineralokortikoide aus. Das Gerät wirkt immunsuppressiv und antiallergisch und hat einen ausgeprägten und vielfältigen Effekt auf alle Arten von Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper.

Der Hauptwirkstoff von Diprospana ist Betamethason-Natriumphosphat. Es ist in der Flüssigkeit hochlöslich und wird nach intramuskulärer Injektion schnell von der Injektionsstelle absorbiert und hydrolysiert.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Diprospan: Komplette Gebrauchsanweisung für dieses Medikament, Durchschnittspreise in Apotheken, vollständige und unvollständige Analoga des Medikaments sowie Rezensionen von Personen, die bereits Diprospan-Injektionen angewendet haben. Willst du deine Meinung hinterlassen? Bitte schreibe in die Kommentare.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

GCS zur Injektion ist eine Kombination aus einer Depotform und einer Hochgeschwindigkeitsform.

Apothekenverkaufsbedingungen

Es wird auf Rezept veröffentlicht.

Wie viel kosten Diprospan-Aufnahmen? Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt bei:

  • 220 Rubel - für eine Packung mit 1 Ampulle;
  • 800 Rubel - für ein Paket von 5 Ampullen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Diprospan auf dem pharmakologischen Markt wird in Form einer Suspension zur Injektion (intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre Injektionen) angeboten. Ampullen mit Suspension (1 ml Volumen) werden in Kartonpackungen mit 1 oder 5 Ampullen abgefüllt.

Diprospanas Hauptwirkstoff ist Betamethason. Als Teil der Droge wird es in zwei Formen präsentiert:

  • Betamethason-Natriumphosphat (2 mg pro 1 ml) - sorgt für einen schnellen Beginn der therapeutischen Wirkung;
  • Betamethasondipropionat (5 mg pro 1 ml) - verlängert die therapeutische Wirkung und trägt zur verlängerten Wirkung des Arzneimittels bei.

Die Substanz wird in Form inaktiver Metaboliten von den Nieren vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Aus diesem Grund ist Diprospana bei Menschen mit Erkrankungen oder partieller Nierenfunktionsstörung nur in extremen Fällen angezeigt.

Pharmakologische Wirkung

Das Medikament gehört zur Gruppe der Glukokortikoide. Die Hauptwirkung von Diprospan ist mit einer ausgeprägten Glukokortikoidaktivität verbunden. Die Mineralocorticoidwirkung ist praktisch nicht ausgeprägt. Die Wirkung von Diprospana zielt auf die Unterdrückung von Entzündungen, allergischen Reaktionen und Immunsuppression ab. Hemmt die Funktion der Hypophyse.

Diprospan ist ein Arzneimittel, das aus zwei Wirkstoffen unterschiedlicher Wirkgeschwindigkeit besteht.

Eines davon - Betamethason-Natriumphosphat - wird nach der Verabreichung leicht aufgelöst, hydrolysiert und resorbiert, wodurch eine schnelle therapeutische Wirkung erzielt wird. Wird innerhalb von 24 Stunden angezeigt. Das andere - Betamethasondipropionat - erzeugt nach der Einführung ein Depot, aus dem es nach und nach freigesetzt wird. Das Ergebnis ist eine lang anhaltende Wirkung des Medikaments. Die Zeit für die vollständige Beseitigung beträgt 10 Tage oder mehr.

Diprospanakristalle haben eine sehr kleine Größe, sodass Sie sie durch eine sehr dünne Nadel in kleine Gelenke einführen können.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Diprospan wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Nebenniereninsuffizienz.
  2. Hämoblastose: Tumorpathologien von hämatopoetischem und lymphatischem Gewebe.
  3. Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Rhinitis, Medikamentenallergie, allergische Bronchitis, Allergie gegen Insektenstiche, Serumkrankheit.
  4. Erkrankungen der Weichteile und des Bewegungsapparates: Bursitis, rheumatoide Arthritis, Arthrose, Epicondylitis, Hexenschuss, Ischias, Torticollis, Fußkrankheiten, Fasziitis.
  5. Systemische Erkrankungen des Bindegewebes: Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes.
  6. Andere pathologische Zustände und Krankheiten: Nephrotisches Syndrom, Nephritis, Colitis ulcerosa, Malabsorptionssyndrom, Adrenogenitalsyndrom, regionale Ileitis.
  7. Dermatologische Erkrankungen: Neurodermitis, Kontaktdermatitis, montetic Ekzem, Urtikaria, atopische Dermatitis, ausgeprägte Photodermatitis, Psoriasis, Lichen planus, häufige Blase, herpetische Dermatitis und zystische Akne.

Gegenanzeigen

Injektionen Diprospan darf nur zur ärztlichen Verschreibung verwendet werden. Vor Beginn der Therapie sollte der Patient die beiliegende Anleitung sorgfältig lesen, da das Arzneimittel eine Reihe der folgenden Gegenanzeigen hat:

  1. Intravenöse und subkutane Verabreichung;
  2. Pilzhautläsionen;
  3. Kinderalter bis 3 Jahre (wegen des Benzylalkohols, der ein Teil ist);
  4. Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  5. Injektion des Medikaments in Zwischenwirbelräume, die von dem Infektionsprozess betroffen sind;
  6. Infektiöse Arthritis ist für die intraartikuläre Injektion.

Patienten mit Diprospan-Injektionen werden unter folgenden Bedingungen sorgfältig verschrieben:

  1. Osteoporose;
  2. Masern, Windpocken;
  3. HIV oder AIDS;
  4. Aktive oder versteckte Tuberkulose;
  5. Abszeß oder andere eitrige Läsionen;
  6. Erhöhtes Fett im Blut;
  7. Leberzirrhose oder Leberversagen;
  8. Nierenversagen, Nierenversagen;
  9. Fettleibigkeit Grad 3-4;
  10. Schwangerschaft und Stillzeit;
  11. Engwinkelglaukom;
  12. Kürzlich übertragene Darmoperation;
  13. Zeitraum bis zu 2 Monate nach der Impfung;
  14. Lymphadenitis vor dem Hintergrund der jüngsten Nachimpfung von BCG;
  15. Kürzlich übertragene Krankheiten viraler, pilzlicher oder parasitärer Natur;
  16. Endokrine Erkrankungen - Diabetes mellitus, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Itsenko-Cushing-Syndrom;
  17. Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels mit besonderer Vorsicht wird mit thrombozytopenischer Purpura durchgeführt;
  18. Erkrankungen des Verdauungstraktes der chronischen Form in der Zeit der Exazerbation - Magengeschwür, Gastritis, Colitis ulcerosa;
  19. Kürzlich übertragener Myokardinfarkt - Wenn das Medikament bei Patienten verwendet wird, erhöht sich das Risiko des Fortschreitens der Nekrose und des Rupturs des Herzmuskels;
  20. Akute psychische Krankheit - manische Psychose, Schizophrenie und andere.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Eine Anwendung während der Schwangerschaft ist nur bei dringendem Bedarf möglich, da die Substanzen, aus denen Lösung und Suspension bestehen, die Plazentaschranke des Fötus durchdringen. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit „Diprospanom“ aufgetreten ist, sollte das Arzneimittel nicht abrupt abgebrochen werden. Der Arzt sollte das Entzugsschema unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Erkrankung sowie der damit verbundenen Pathologien und Probleme ausarbeiten.

Während der Stillzeit sollten Sie auch berücksichtigen, dass Glucocorticoide in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen.

Gebrauchsanweisung

Die Gebrauchsanweisung gibt an, dass die Dosis von Diprospan und der Verabreichungsweg vom klinischen Bild und dem Schweregrad der Erkrankung abhängen.

  1. Zur intramuskulären Anwendung wird eine Dosis von 1-2 ml verwendet. Das Medikament wird tief in den Muskel des Gesäßmuskels injiziert.
  2. Bei der intrakutanen Verabreichung an die Läsion sollte eine Einzeldosis nicht mehr als 0,2 ml / cm 2 enthalten, und die Gesamtdosis pro Woche sollte 1 ml nicht überschreiten.
  3. Bei periartikulärer und intraartikulärer Verabreichung kann die Dosierung bei Bedarf von 0,25 bis 2 ml variieren. Hier müssen Sie die Größe der Verbindung berücksichtigen.
  4. Bei lokaler Infiltration wird Diprospan wie folgt dosiert: mit Tendosynovitis und Synovialzyste - 0,25 - 0,5 ml, mit Bursitis - von 0,25 bis 1-2 ml, mit Fibrositis und Myositis - von 0,5 bis 1 ml mit Tendinitis - 0,5 ml.

Die Injektion dieses Medikaments ist nicht schmerzhaft, aber in Ausnahmefällen kann Diprospan mit Anästhetikum kombiniert werden. Für die Anästhesie mit Lokalanästhetikum - eine einprozentige Lösung von Lidocain oder Prokain, die mit dem Wirkstoff in einer Spritze gemischt wird.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung des Arzneimittels kann Diprospan die folgenden Nebenwirkungen entwickeln:

  1. Allergische Reaktionen
  2. Störungen des Menstruationszyklus.
  3. Mit Diabetes mellitus - ein erhöhter Bedarf für die Verwendung von Hypoglykämika.
  4. Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen, Krämpfe.
  5. Verstöße gegen den Stickstoffhaushalt, Gewichtszunahme.
  6. Bei parenteraler Verabreichung: Entwicklung aseptischer Abszesse, Hautrötung, Hitzewallungen.
  7. Erhöhter Blutdruck, die Entwicklung von chronischem Herzversagen.
  8. Die Entwicklung von erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, das Blutungsrisiko.
    Entwicklung von Muskelschwäche, Gelenkinstabilität, Sehnenrissen, Osteoporose, aseptische Nekrose des Humerus- oder Femurkopfes.

Die intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Schäden an Nervenenden, Knorpel und Sehnen;
  • Knochennekrose (aseptisch);
  • mikrokristalline Arthritis;
  • Blutung in der Gelenkhöhle.

Bei einmaliger Anwendung oder Verwendung kleiner Dosen wird "Diprospan" von allen Altersklassen der Patienten gut vertragen.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Schlafstörungen, Euphorie, Erregung oder Depression. Bei hohen Dosen sind Symptome einer systemischen Osteoporose, Flüssigkeitsretention im Körper und erhöhter Druck möglich.

Die Behandlung ist der allmähliche Entzug des Arzneimittels, die Unterstützung des Körpers durch die Korrektur des Elektrolythaushaltes, die Einnahme von Antazida, Phenothiazinen und Lithiumpräparaten. Gemäß den Anweisungen wird mit der Entwicklung des Itsenko-Cushing-Syndroms Aminoglutetimid eingenommen.

Besondere Anweisungen

Glukokortikoide erhöhen die Verträglichkeit gegen Ethylalkohol und reduzieren die toxischen Wirkungen auf den Körper. Die Alkoholkonzentration im Blut bleibt gleich. Auf diese Weise können Sie diese Hormonpräparate bei der Behandlung von Ethylalkoholvergiftungen einsetzen.

Diprospan kann in Lösungen von Lokalanästhetika in gleichen Mengen gemischt werden. Es ist nicht akzeptabel, das Medikament bei der Behandlung von Hyaline-Membran-Erkrankungen bei Neugeborenen einzusetzen. Das Medikament sollte nicht in die Zwischenwirbelräume, in infizierte Bereiche und instabile Gelenke injiziert werden. Vor der Behandlung ist eine Untersuchung unbedingt erforderlich: komplettes Blutbild, Blutzuckerspiegel, Elektrolyte. Bei gleichzeitiger Tuberkulose, Sepsis und interkurrenten Infektionen werden gleichzeitig Antibiotika verabreicht.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

  1. Diprospan kann die durch Amphotericin B verursachte Ausscheidung von Kalium erhöhen.
  2. Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden und Östrogenen kann es erforderlich sein, die Dosis der Arzneimittel anzupassen (wegen Überdosierungsrisiko).
  3. Bei kombinierter Anwendung von GCS kann die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma reduziert werden.
  4. Die gleichzeitige Anwendung von GCS und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmien oder Digitalis-Intoxikationen (aufgrund von Hypokaliämie).
  5. Die gleichzeitige Verabreichung von Kortikosteroiden und Somatotropin kann die Resorption des letzteren verlangsamen (die Einführung von Betamethason in Dosen von mehr als 0,3 bis 0,45 mg / m2 Körperoberfläche / Tag sollte vermieden werden).
  6. Durch die kombinierte Anwendung von GCS mit NSAIDs mit Ethanol oder ethanolhaltigen Arzneimitteln kann die Häufigkeit oder Intensität von erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts erhöht werden.
  7. Durch den gemeinsamen Einsatz des Medikaments Diprospan und der indirekten Antikoagulanzien sind Änderungen der Blutgerinnung möglich, die eine Dosisanpassung erforderlich machen.
    Mit dem gemeinsamen Einsatz des Medikaments Diprospan und Kaliumdiuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.
  8. GCS kann den Stickstoff-Blau-Tetrazol-Test auf bakterielle Infektionen beeinflussen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen.
  9. Bei gleichzeitiger Ernennung des Medikaments Diprospan mit Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus von Betamethason zu beschleunigen und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität zu reduzieren.

Bewertungen

Wir haben einige Rückmeldungen von Leuten zu Diprospan erhalten:

  1. Glaube Durch die ständige Arbeit am Computer wurde mein Gelenk im Handrücken sehr krank. Der Schmerz war unerträglich, also musste ich zum Arzt gehen. Er setzte eine Injektion Diprospana ein und befahl, den Zustand der Hand zu überwachen. Einen Monat später traten die Schmerzen nicht auf, machen Sie die Injektion kein zweites Mal. Ich fing an, sorgfältiger zu arbeiten, ich möchte kein Wiederauftreten der Krankheit.
  2. Marina Die Wirkung des Medikaments dauert nur wenige Wochen, dann setzen die Schmerzen und Entzündungen wieder ein. Ich weiß, dass das Medikament nicht oft verwendet werden kann, ich bin auf der Suche nach einem sichereren Gegenstück.
  3. Oleg Die Schmerzen im Knöchel waren sehr lange gestört. Der Arzt verschrieb die Injektion Diprospan, nach der ersten Injektion nahmen die Schmerzen ab. Bei der Arbeit sprang ich aus geringer Höhe und die Symptome kehrten zurück. Das Medikament wurde noch zwei Mal punktiert und der Schmerz verschwand vollständig. Ich erinnere mich seit zwei Jahren nicht mehr an unangenehme Symptome. Sehr zufrieden mit dem Medikament.
  4. Yuri Ich habe Psoriasis mit einem langsamen Auftreten von Arthritis. Aufgrund von Exazerbationen kann ich nicht schlafen, juckt überall, ich leide unter Schmerzen. Die Ärzte rieten mir, Diprospans Injektionen zu verabreichen, aber ich habe eine Intoleranz gegenüber einer der Komponenten. Ich musste nach einem Analogon von Diprospan fragen, um nicht an Allergien zu leiden. Ich mache Flosteron-Spritzen.

Analoge

Analoga von Diprospana sind:

  • Betaspan Depot (Farmak, Ukraine) - 1 ml, 7 mg / ml, 1 Ampulle pro Packung.
  • Loracourt (Exir Pharmaceutical Co., Iran) - 1 ml, 4 mg / ml, 10 Ampullen pro Packung.
  • Floisteron (Krka, Slowenien) - 1 ml, 7 mg / ml, 5 Ampullen pro Packung.
  • Betaspan (Lekhim, Ukraine) - 1 ml, 4 mg / ml, 1 Ampulle pro Packung.
  • Celeston (Schering-Plough Labo NV, Belgien) - 1 ml, 4 mg / ml, 1 Ampulle pro Packung.

Vor der Verwendung von Analoga konsultieren Sie Ihren Arzt.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Diprospan erfordert keine besonderen Lagerbedingungen. Es kann sowohl im Kühlschrank als auch bei normaler Raumtemperatur gelagert werden, um sicherzustellen, dass die Temperatur nicht über 25 Grad liegt. Das Einfrieren der Droge ist strengstens verboten.

Die Haltbarkeit von Diprospana beträgt mindestens 3 Jahre ab Herstellungsdatum.

http://simptomy-lechenie.net/diprospan-ukoly/

Diprospan - offizielle * Gebrauchsanweisung

ANLEITUNG

über die medizinische Verwendung des Medikaments

Registrierungsnummer: П N013528 / 01-040708

Handelsname des Arzneimittels: DIPROSPAN

Internationaler, nicht geschützter Name (INN): Betamethason

Dosierungsform: Injektionssuspension

Zusammensetzung: 1 ml der Zubereitung enthält:
Wirkstoff: Betamethasondipropionat (äquivalent zu 5 mg Betamethason), Betamethason-Natriumphosphat (äquivalent zu 2 mg Betamethason);
Sonstige Bestandteile: Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat, Natriumchlorid, Dinatriumedetat, Polyoxyethylensorbitanmonooleat (Polysorbat 80), Benzylalkohol, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Carmellose-Natrium, Macrogol (Polyethylenglykol), Chlorwasserstoffsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung: Klare, farblose oder gelbliche, leicht viskose Flüssigkeit enthält, leicht suspendierbaren Teilchen sind weiß oder fast weiß, frei von Fremdstoffen. Beim Rühren bildet sich eine stabile Suspension von weißer oder gelblicher Farbe.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Glucocorticosteroid
ATX-Code H02AV01

Pharmakologische Wirkung
Pharmakodynamik
Diprospan - Glucocorticosteroid (GCS) Herstellung, hat hohe und niedrige Glucocorticoid Mineralocorticoid Aktivität. Das Medikament hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen und hat auch einen ausgeprägten und vielfältigen Effekt auf verschiedene Arten des Stoffwechsels.

Pharmakokinetischen Eigenschaften Betamethason Natriumphosphat ist leicht löslich und schnell nach intramuskulärer Verabreichung wird hydrolysiert, und fast sofort von der Stelle der Verabreichung absorbiert, die ein schnelles Einsetzen der therapeutischen Wirkung bietet. Innerhalb eines Tages nach Verabreichung fast vollständig eliminiert.
Betamethasondipropionat wird langsam aus dem Depot aufgenommen, es langsam abgebaut wird, die langfristige Wirkung des Medikaments führt zu und ist für mehr als 10 Tage angezeigt.
Betamatezon bindet gut an Plasmaproteine ​​(62,5%). In der Leber metabolisiert, um überwiegend inaktive Metaboliten zu bilden. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung
Die Behandlung der erwachsenen Zustände und Krankheiten, bei denen die gewünschte Therapie Corticosteroiden klinische Wirkung erzielen kann (beachten Sie, dass bei bestimmten Erkrankungen der GCS-Therapie eine komplementär ist und kein Ersatz für die Standard-Therapie):

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Weichteile, einschließlich rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis, Bursitis, Spondylitis ankylosans, Epicondylitis sciatica, Kokcygodynie, Ischias, Lumbago, Torticollis, Ganglienzyste, Exostose, Fasciitis, Fußkrankheiten.
  • Allergische Erkrankungen, einschließlich Asthma bronchiale, Heuschnupfen (Pollinose), allergische Bronchitis, saisonale oder ganzjährige Rhinitis, Medikamentenallergie, Serumkrankheit, Reaktionen auf Insektenstiche.
  • Dermatologischen Erkrankungen, r. H. atopische Dermatitis, mikrobielles Ekzem, Neurodermitis, Kontaktdermatitis, ausgedrückt Photodermatitis, Urtikaria, Lichen planus, Insulin Lipodystrophie, Alopecia areata, diskoider Lupus erythematosus, Psoriasis, Keloid Vernarbung, Pemphigus vulgaris, herpetische Dermatitis, zystischer Akne
  • Systemische Erkrankungen des Bindegewebes, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa.
  • Hämoblastose (palliative Therapie von Leukämie und Lymphomen bei Erwachsenen; akute Leukämie bei Kindern).
  • Primäre oder sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde (bei gleichzeitiger gleichzeitiger Anwendung von Mineralocorticoiden).
  • Andere Erkrankungen und pathologische Zustände, die eine systemische Therapie mit Kortikosteroiden erfordern (Adrenogenitalsyndrom, Colitis ulcerosa, regionale Ileitis, Malabsorptionssyndrom, Läsionen der Augenschleimhaut, gegebenenfalls Injektion des Arzneimittels in den Bindehautsack, pathologische Veränderungen im Blut bei Verwendung von GCS, Nephritis, Nephrotisches Syndrom).
Gegenanzeigen
  • Überempfindlichkeit gegen Betamethason oder andere Bestandteile des Arzneimittels oder andere GCS,
  • systemische mykosen,
  • intravenöse oder subkutane Verabreichung,
  • mit intraartikulärer Injektion: instabiles Gelenk, infektiöse Arthritis,
  • Einführung in infizierte Oberflächen und den Zwischenwirbelraum.
Mit sorgfalt
Hypothyreose, Leberzirrhose, durch Herpes simplex (aufgrund des Perforationsrisikos der Hornhaut) hervorgerufene Augenerkrankungen, Colitis ulcerosa, mit Perforationsgefahr, Abszess oder anderen eitrigen Infektionen, Divertikulitis, jüngste Darmanastomosen, aktives oder latentes Magengeschwür und Zwölffingerdarm Niereninsuffizienz, Hypertonie, Osteoporose, Myasthenia gravis, thrombozytopenische Purpura (intramuskuläre Verabreichung).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des Fehlens kontrollierter Studien zur Sicherheit von Diprospan während der Schwangerschaft erfordert die Verwendung des Arzneimittels bei schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter eine vorläufige Bewertung des wahrgenommenen Nutzens und der potenziellen Risiken für die Mutter und den Fötus. Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft eine GCS-Dosis erhalten haben, sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen (zur frühzeitigen Erkennung einer Nebenniereninsuffizienz).
Falls erforderlich, sollte die Ernennung von Diprospana während der Stillzeit über den Abbruch des Stillens entscheiden, wobei die Bedeutung der Therapie für die Mutter (aufgrund möglicher Nebenwirkungen bei Kindern) zu berücksichtigen ist.

Dosierung und Verabreichung
Intramuskuläre, intraartikuläre, periartikuläre, intrabursale intradermale, interstitielle und intrafokale Injektionen.
Minor Kristallgrößen Betamethasondipropionat einen kleinen Durchmesser Nadel (bis zu 26-gauge) für die Injektion und intradermale Injektion direkt in die Läsion zu verwenden, ermöglichen
EINFÜHRUNG NICHT EINFÜHRUNG! GEBEN SIE NICHT BILDSCHIRM EIN
Die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis ist bei der Anwendung von Diprospana zwingend erforderlich.
Das Dosierungsschema und das Verabreichungsverfahren werden in Abhängigkeit von den Indikationen, dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten individuell festgelegt.
Bei systemischer Therapie liegt die Anfangsdosis von Diprospan in den meisten Fällen bei 1-2 ml. Die Einführung wird je nach Zustand des Patienten nach Bedarf wiederholt.
Die intramuskuläre (i / m) Verabreichung von Kortikosteroiden sollte tief in den Muskel durchgeführt werden, während große Muskeln der Wahl und mit anderen Geweben Vermeidung von Kontakt (Geweben Atrophie zu verhindern).
Das Medikament wird in die / m injiziert:

  • unter schwierigen Bedingungen, die Notfallmaßnahmen erfordern; Die Anfangsdosis beträgt 2 ml
  • bei verschiedenen dermatologischen Erkrankungen; In der Regel reicht es aus, 1 ml Diprospan-Suspension zu verabreichen,
  • bei Erkrankungen der Atemwege. Der Wirkungseintritt des Arzneimittels tritt innerhalb weniger Stunden nach der Injektion der Suspension ein. Bei Asthma bronchiale, Heuschnupfen, allergische Bronchitis und allergische Rhinitis signifikante Verbesserung wird nach der Verabreichung von 1-2 ml diprospana erreicht.
  • Bei akuter und chronischer Bursitis beträgt die Anfangsdosis für die i / m-Verabreichung 12 ml Suspension. Führen Sie gegebenenfalls mehrere wiederholte Injektionen durch.
Wenn nach einer bestimmten Zeit keine zufriedenstellende klinische Reaktion auftritt, sollte Diprospan abgebrochen und eine andere Therapie verschrieben werden. Bei lokaler Verabreichung ist die gleichzeitige Verwendung eines Lokalanästhetikums nur in seltenen Fällen erforderlich. Wenn gewünscht, dann 1% oder 2% ige Lösungen von Procainhydrochlorid oder Lidocain verwenden, die kein Methylparaben, Propylparaben, Phenol und andere ähnliche Substanzen enthalten. In diesem Fall wird das Mischen in einer Spritze durchgeführt, wobei zuerst die erforderliche Dosis Diprospan-Suspension aus der Durchstechflasche in die Spritze eingewogen wird. Nehmen Sie dann in derselben Spritze die erforderliche Menge Lokalanästhetikum aus der Ampulle und schütteln Sie es kurz.
Im Falle einer akuten Schleimbeutelentzündung (Subdeltoid, Subscapularis, Ellbogen und Prä-Knie) lindert die Einführung von 1-2 ml Suspension in den Synovialbeutel die Schmerzen und stellt die Beweglichkeit des Gelenks für mehrere Stunden wieder her. Nach Aufhalten der Exazerbation der chronischen Schleimbeutelentzündung werden niedrigere Dosen des Arzneimittels verwendet.
Bei akuter Tenosynovitis, Tendinitis und Peri-Endinitis verbessert eine einzige Injektion von Diprospan den Zustand des Patienten. In chronischen Fällen wird die Injektion in Abhängigkeit von der Reaktion des Patienten wiederholt. Die Einführung des Arzneimittels direkt in die Sehne sollte vermieden werden.
Diprospana intraartikuläre Injektion in einer Dosis von 0,5-2 ml Schmerzen lindert und begrenzte Beweglichkeit der Gelenke bei der rheumatoiden Arthritis und Osteoarthrose innerhalb von 2-4 Stunden nach der Verabreichung. Die Dauer der therapeutischen Wirkung variiert erheblich und kann 4 Wochen oder mehr betragen.
Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels reichen bei Verabreichung in großen Gelenken von 1 bis 2 ml. in der Mitte - 0,5-1 ml; in kleinen 0,25-0,5 ml.
Bei einigen dermatologischen Erkrankungen ist die intradermale Verabreichung von Diprospan direkt in die Läsion wirksam, die Dosis beträgt 0,2 ml / cm 2. Die Läsion wird mit einer Tuberkulinspritze und einer Nadel mit einem Durchmesser von etwa 0,9 mm gleichmäßig abgeschnitten. Die Gesamtmenge des verabreichten Medikaments sollte in allen Bereichen 1 Woche lang nicht über 1 ml liegen. Zum Einführen in die Läsion wird eine Tuberkulinspritze mit 26er Nadel empfohlen.
Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (im Abstand von 1 Woche zwischen den Injektionen) bei Schleimbeutelentzündung: mit einer Impotenz von 0,25 bis 0,5 ml (2 Injektionen sind normalerweise wirksam), mit einem Sporn - 0,5 ml, mit eingeschränkter Beweglichkeit der großen Zehe - 0 5 ml synovialen Zyste bei - 0,25-0,5 ml bei Tenosynovitis - 0,5 ml, akute Gichtarthritis - 0,5-1,0 ml. Eine Tuberkulinspritze mit 25er Nadel eignet sich für die meisten Injektionen.
Nach Erreichen des therapeutischen Effekts wird die Erhaltungsdosis ausgewählt, indem die Betamethasondosis in geeigneten Intervallen schrittweise reduziert wird. Die Reduktion wird fortgesetzt, bis die minimale wirksame Dosis erreicht ist.
Wenn eine Stresssituation (die nicht mit der Krankheit zusammenhängt) entsteht oder bedroht ist, kann es erforderlich sein, die Diprospan-Dosis zu erhöhen. Die Aufhebung des Arzneimittels nach längerer Therapie erfolgt durch schrittweise Verringerung der Dosis.
Die Überwachung des Zustands des Patienten wird mindestens ein Jahr nach Beendigung der Langzeittherapie oder in hohen Dosen durchgeführt.

Nebenwirkungen
Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen, wie sie in der Anwendung und anderen Glukokortikoiden, abhängig von der verwendeten Dosis und Dauer der Arzneimittelanwendung.
Diese Phänomene sind normalerweise reversibel und können durch Senkung der Dosis beseitigt oder reduziert werden.
Aus der Wasser- und Elektrolythaushalteseite: Hypernatriämie, erhöhte Kaliumausscheidung, erhöhte Calciumausscheidung, hypokalämische Alkalose, Flüssigkeitsretention im Gewebe.
Seit dem Herz-Kreislauf-System: chronische Herzinsuffizienz (bei anfälligen Patienten), erhöhter Blutdruck.
Auf der Seite des Muskel-Skelett-Systems: Muskelschwäche, Steroidmyopathie, Verlust von Muskelmasse, verstärkte myasthenische Symptome bei schwerer pseudoparalytisch wirkender Myasthenie, Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose des Femurkopfes oder Humerus, pathologische Frakturen der Skelettknochen, pathologische Frakturen der Skelettknochen, Tumorfrakturen des Tarrens. mit wiederholten intraartikulären Injektionen).
Aus dem Verdauungssystem: erosive und Colitis Läsionen des Magen-Darmes-Trakt mit möglicher nachfolgender Perforation und Blutung, Pankreatitis, Blähungen, Schluckauf.
Haut und Schleimhäute: Beeinträchtigung der Wundheilung, Atrophie und Ausdünnung der Haut, Petechien, Ekchymose, vermehrtes Schwitzen, Dermatitis, Steroidakne, Striae, Neigung zu Pyodermie und Candidiasis, verringerte Reaktion bei Hauttests
Auf dem Teil des Zentralnervensystems und des peripheren Nervensystems: Konvulsionen, intrakraniellen Druck mit papilledema (in der Regel bis zum Ende der Therapie), Schwindel, Kopfschmerzen erhöht; Euphorie, Stimmungsschwankungen, Depressionen (mit ausgeprägten psychotischen Reaktionen), Persönlichkeitsstörungen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit.
Seitens des endokrinen Systems: Menstruationsstörungen, sekundäre Nebenniereninsuffizienz (insbesondere bei Stress bei Krankheit, Verletzung, Operation), Itsenko-Cushing-Syndrom, verminderte Kohlenhydrat-Toleranz, Steroid-Diabetes mellitus oder Manifestation von latentem Diabetes mellitus, erhöhter Insulin- oder oraler Bedarf Hypoglykämika, beeinträchtigte intrauterine Entwicklung, Wachstumsverzögerung und sexuelle Entwicklung bei Kindern.
Seitens des Organes der Sehkraft: posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom, Exophthalmus; in seltenen Fällen - Blindheit (mit der Einführung des Medikaments in Gesicht und Kopf).
Stoffwechsel: negatives Stickstoffgleichgewicht (aufgrund von Proteinkatabolismus), Lipomatose (einschließlich mediastinale und epidurale Lipomatose, die neurologische Komplikationen verursachen kann), Gewichtszunahme.
Allergische Reaktionen: anaphylaktische Reaktionen, Schock, Angioödem, Blutdruckabfall.
Andere Reaktionen im Zusammenhang mit der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels: selten - Hyper- oder Hypopigmentierung, subkutane und Hautatrophie, aseptische Abszesse, Blutanstoß im Gesicht nach Injektion (oder intraartikuläre Injektion), neurogene Arthropathie.

Überdosis
Symptome. Akute Überdosierung mit Betamethason führt nicht zu lebensbedrohlichen Situationen. Die Verabreichung von hohen Dosen von Kortikosteroiden über mehrere Tage führt nicht zu unerwünschten Konsequenzen (außer bei sehr hohen Dosen oder bei Diabetes mellitus, Glaukom, Verschlimmerung erosiv-ulzerativer Läsionen des Gastrointestinaltrakts oder bei der Verwendung von Digitalis, indirekten Antikoagulanzien oder mit Kalium ausscheidenden Diuretika ).
Behandlung Eine sorgfältige medizinische Überwachung des Zustands des Patienten ist erforderlich. Die optimale Flüssigkeitsaufnahme sollte aufrechterhalten und der Elektrolytgehalt in Plasma und Urin kontrolliert werden (insbesondere das Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen). Falls erforderlich, sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen
Mit der gleichzeitigen Ernennung von Phenobarbital, Rifampin, Phenytoin oder Ephedrin ist es möglich, den Metabolismus des Arzneimittels zu beschleunigen und gleichzeitig seine therapeutische Aktivität zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden und Östrogenen kann es erforderlich sein, die Dosis der Arzneimittel anzupassen (wegen Überdosierungsrisiko).
Mit der kombinierten Anwendung von Diprospana und Kalium entfernenden Diuretika erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie.
Die gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden und Herzglykosiden erhöht das Risiko von Arrhythmien oder Digitalis-Intoxikationen (aufgrund von Hypokaliämie).
Diprospan kann die durch Amphotericin-B verursachte Ausscheidung von Kalium erhöhen.
Durch die kombinierte Anwendung von Diprospana und indirekten Antikoagulanzien sind Änderungen der Blutgerinnung möglich, die eine Dosisanpassung erfordern.
Der kombinierte Einsatz von Kortikosteroiden mit NSAIDs oder mit Ethanol und den ethanolhaltigen Zubereitungen kann die Intensität oder die Frequenz des Auftretens von erosiven und ulcerative gastrointestinalen Läsionen erhöhen
Bei kombinierter Anwendung von GCS kann die Konzentration von Salicylaten im Blutplasma reduziert werden.
Die gleichzeitige Verabreichung von Corticosteroiden und Wachstumshormon können in langsamerer Resorption des letzteren führen (zur Vermeidung von Betamethason Dosierung von mehr als 0,3-0,45 mg / m 2 Körperoberfläche pro Tag).
GCS kann den Stickstoff-Blau-Tetrazol-Test auf bakterielle Infektionen beeinflussen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Besondere Anweisungen
EINFÜHRUNG NICHT EINFÜHRUNG! GEHEN SIE NICHT IN DIE SCHRAUBE!
Das Einbringen des Wirkstoffs in das Weichgewebe, in die Läsion und in das Gelenk kann bei ausgeprägter lokaler Wirkung gleichzeitig zu einer systemischen Wirkung führen. In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit von anaphylaktoiden Reaktionen bei parenteralen GCS sollten vor der Einführung des Arzneimittels die erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, insbesondere wenn der Patient anamnestische Hinweise auf allergische Reaktionen auf Arzneimittel hat.
Diprospan enthält zwei Wirkstoffe - Derivate von Betamethason, von denen einer - Betamethason-Natriumphosphat - rasch in den systemischen Kreislauf eindringt. Bei der Ernennung Diprospan Rechnung zu möglichen systemischen Wirkung des Medikaments Fraktion von einem Augenblick tragen.
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Diprospan sind psychische Störungen möglich (insbesondere bei Patienten mit emotionaler Instabilität oder Tendenz zur Psychose). Bei der Verschreibung von Diprospan bei Patienten mit Diabetes mellitus kann eine Korrektur der hypoglykämischen Therapie erforderlich sein.
Patienten, die ein GCS erhalten. sollte nicht gegen Pocken geimpft werden. Bei Patienten, die GCS erhalten (insbesondere in hohen Dosen), sollte keine andere Immunisierung durchgeführt werden, da möglicherweise neurologische Komplikationen und eine geringe Immunantwort (fehlende Antikörperbildung) auftreten können. Eine Immunisierung ist jedoch während der Substitutionstherapie möglich (z. B. bei primärer Insuffizienz der Nebennierenrinde).
Patienten, die Diprospan bei Dosen, die das Immunsystem unterdrücken, ist es notwendig, von der Notwendigkeit zu warnen Kontakt mit kranken Windpocken und Masern zu vermeiden (besonders wichtig, wenn das Medikament für Kinder verabreicht wird).
Bei der Anwendung von Diprospan sollte beachtet werden, dass Kortikosteroide die Anzeichen einer Infektion maskieren und die körpereigene Abwehrkraft gegen Infektionen reduzieren.
Die Ernennung von Diprospan mit aktiver Tuberkulose ist nur bei fulminanter oder disseminierter Tuberkulose in Kombination mit einer ausreichenden Tuberkulose-Therapie möglich. Bei der Verschreibung von Diprospan bei Patienten mit latenter Tuberkulose oder mit einer positiven Reaktion auf Tuberkulin sollte das Problem der prophylaktischen Therapie gegen Tuberkulose entschieden werden. Bei der prophylaktischen Anwendung von Rifampin sollte die Beschleunigung der hepatischen Clearance von Betamethason in Betracht gezogen werden (Dosisanpassung kann erforderlich sein).
Bei Vorhandensein von Flüssigkeit in der Gelenkhöhle sollte ein septischer Prozess ausgeschlossen werden.
Eine deutliche Zunahme des Schmerzes, Schwellung, erhöhte Temperatur des umgebenden Gewebes und eine weitere Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit deuten auf eine infektiöse Arthritis hin. Nach der Bestätigung der Diagnose ist notwendig, Antibiotika zu ernennen.
Wiederholte Injektionen in ein Gelenk mit Arthrose können das Risiko einer Gelenkzerstörung erhöhen. Die Einführung von GCS in das Sehnengewebe führt nach und nach zu einem Bruch der Sehne.
Nach einer erfolgreichen Therapie intraartikuläre, sollten die Patienten vermeiden, die die Gelenke zu überlasten.
Eine längere Anwendung von Kortikosteroiden kann zu einem posterioren subkapsulären Katarakt (insbesondere bei Kindern), einem Glaukom mit möglichen Schäden am Sehnerv führen und zur Entwicklung einer sekundären Augeninfektion (Pilz- oder Virusinfektion) beitragen.
Es ist notwendig, regelmäßig eine ophthalmologische Untersuchung durchzuführen, insbesondere bei freiwilligen Patienten, die Diprospan mehr als 6 Monate erhalten haben.
Bei einem Anstieg des Blutdrucks, Flüssigkeitsretention und Natriumchlorid in den Geweben und einer Erhöhung der Kaliumausscheidung aus dem Körper (weniger wahrscheinlich als bei Verwendung anderer GCS) wird den Patienten empfohlen, eine auf Natriumchlorid beschränkte Diät zu haben und zusätzlich kaliumhaltige Medikamente zu verschreiben. Alle GKS erhöhen die Calciumausscheidung.
Bei gleichzeitiger Verwendung von Diprospan und Herzglykosiden oder Medikamenten, die die Elektrolytzusammensetzung des Plasmas beeinflussen, ist eine Kontrolle des Wasser-Elektrolythaushaltes erforderlich.
Vorsicht ist bei Hypoprothrombinämie mit Acetylsalicylsäure in Kombination mit Diprospan verschrieben.
Die Entwicklung einer sekundären Insuffizienz der Nebennierenrinde durch zu rasche Entfernung des GCS ist innerhalb weniger Monate nach Ende der Therapie möglich. Wenn in dieser Zeit eine Stresssituation entsteht oder droht, sollte die Diprospanum-Therapie wieder aufgenommen und gleichzeitig ein Mineralocorticoid-Präparat verordnet werden (aufgrund einer möglichen Verletzung der Mineralocorticoid-Sekretion). Die schrittweise Abschaffung der GCS verringert das Risiko einer sekundären Nebenniereninsuffizienz.
Vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS ist es möglich, die Beweglichkeit und die Anzahl der Spermien zu verändern. Bei einer Langzeitbehandlung der GCS ist es ratsam, die Möglichkeit einer Umstellung von parenteraler auf orale GCS unter Berücksichtigung der Bewertung des Verhältnisses "Nutzen / Risiko" zu prüfen
Pädiatrische Verwendung
Kinder, die sich einer Diprospan-Therapie (insbesondere langfristig) unterziehen, sollten sorgfältig auf mögliche Wachstumsverzögerungen und die Entwicklung einer sekundären Insuffizienz der Nebennierenrinde überwacht werden.

Formular freigeben
Injektionssuspension 2 mg + 5 mg / ml.
Auf 1 ml in Ampullen aus Glas der hydrolytischen Klasse 1. Auf 1 oder 5 Ampullen in Blisterfolienverpackung aus Kunststoff zusammen mit der Instruktion über die Anwendung in einer Kartonpackung.

Lagerbedingungen
In Reichweite von Kindern und vor Licht geschützt bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C Nicht einfrieren

Verfallsdatum
2 Jahre.
Nach dem Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

Urlaubsbedingungen
Nach dem Rezept.

Name und Anschrift des Herstellers:
Schering-Plough Labo NV, Indushtriepark 30, B-2220, Heist-op-den-Berg, Belgien
(eigene Niederlassung der Schering-Plough Corporation / USA).

Händler:
Schering-Plough Central, AG, Luzern, Schweiz
Verbraucherbeschwerden an die Repräsentanz in Russland gerichtet:
119048, Moskau, st. Usachev 33, Gebäude 1.

http://medi.ru/instrukciya/diprospan_9322/

Stich in der Wirbelsäule Diprospan

Diclofenac in Form von Injektionen: Gebrauchsanweisung

Diclofenac ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel, von denen eine der Darreichungsformen eine Lösung für die intramuskuläre Injektion ist. Pharmakologische Merkmale dieser Form des Arzneimittels berücksichtigen im Detail.

Die Zusammensetzung der Injektionsform von Diclofenac

In einem Milliliter Injektionslösung befinden sich 25 mg des Wirkstoffs - Diclofenac-Natrium. Die Struktur der gegenwärtigen Komponente des Arzneimittels ist ein Derivat der Phenylessigsäure. Die Lösung ist in 3 ml-Ampullen erhältlich. Als zusätzliche Komponenten besteht es aus gereinigtem Wasser und Benzylalkohol. Die Diclofenac-Injektion wird in Kartons mit 5 oder 10 Ampullen hergestellt.

Pharmakodynamik des Arzneimittels

Diclofenac hat folgende Wirkungen:

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  • entzündungshemmend;
  • Analgetikum;
  • fiebersenkend.

Die Erklärung der Wirksamkeit des Wirkstoffs liegt in der Hemmwirkung auf die Cyclooxygenase. In Verbindung damit werden die Reaktionen der Prostaglandinbildung gehemmt, die Reaktionen der Blutplättchenaggregation unterdrückt.

Diclofenac beseitigt Schmerzen, Steifheit der Gelenke und stellt deren Funktionalität wieder her. Wenn nötig, hilft die Anwendung bei posttraumatischen und postoperativen Komplikationen, um spontane Schmerzen und Schmerzen während der Bewegung zu lindern.

Pharmakokinetik der Droge

Die Pharmakokinetik der Injektionsform von Diclofenac ist in der Tabelle dargestellt.

Der Indikationsbereich für die Injektion

Indikationen für die Anwendung von Diclofenac-Lösung für intramuskuläre Injektionen:

  • Gelenkpathologien der entzündlichen Genese (Gicht, rheumatische, rheumatoide Arthritis);
  • degenerativ-dystrophische Gelenkerkrankungen (Osteochondrose, Arthrose);
  • Myalgie, Neuralgie, Ischias, Hexenschuss;
  • Pathologien extraartikulärer Strukturen (Bursitis, Tendovaginitis, rheumatische Läsionen);
  • Komplikationen nach Verletzungen und Operationen.

Was hilft dem Medikament in injizierbarer Form zusätzlich zu Erkrankungen des Bewegungsapparates? Diclofenac wird auch bei Adnexitis, Migräneattacken, Leber- und Nierenkoliken, Infektionsvorgängen der Atemwege, Lungenentzündung verschrieben.

Sie können dieses Arzneimittel nicht selbst verschreiben. Dies kann schwerwiegende nachteilige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-, Nerven-, Verdauungs- und andere System haben. Das Medikament kann vom behandelnden Arzt verschrieben werden, wenn es Hinweise gibt und es keine Einschränkungen gibt.

Wie man Arzneimittel anwendet und abgibt

Die Gebrauchsanweisung für die injizierbare Diclofenac-Form schlägt das folgende Dosierungsschema vor: einmal täglich 75 mg des Wirkstoffs (eine Ampulle). Die Dosis für Erwachsene kann bis zu maximal 150 mg (zwei Ampullen) pro Tag eingestellt werden. Wie viele Tage es möglich ist, dieses Medikament zu stechen, bestimmt der behandelnde Arzt anhand der Merkmale des Patienten. Die Behandlung mit Diclofenac sollte jedoch nicht länger als 5 Tage dauern.

Meist wird dieses Arzneimittel als Heilmittel für die Ersttherapie verschrieben. Wie viele Diclofenac-Injektionen verabreicht werden können, hängt davon ab, ob die Injektionsform des Arzneimittels mit Rektal- oder Tablettenform kombiniert wird, da die Gesamtdosis des Wirkstoffs pro Tag nicht mehr als 150 mg betragen sollte. Wenn Sie gleichzeitig Kerzen oder Pillen verwenden, können Sie das Arzneimittel nur in einer Ampulle (75 mg) stechen.

Wie kann man Diclofenac-Schüsse verabreichen? Die Injektionslösung wird in eine Spritze gezogen und intramuskulär in den oberen oberen Gesäßbereich injiziert. Sie müssen zuerst die Injektionsstelle desinfizieren. Am nächsten Tag legen Sie die Injektion in das andere Gesäß.

Ihr Arzt sollte erklären, wie man sticht und wie oft Sie Diclofenac-Injektionen verabreichen können. Es ist wichtig, die Empfehlungen eines Spezialisten zu beachten.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Diclofenac-Injektionen können in Gruppen unterteilt werden, die in der nachstehenden Tabelle aufgeführt sind.

Um das Risiko negativer Konsequenzen zu verringern, ist es erforderlich, eine Mindestdosis des Arzneimittels anzuwenden, die wirksam sein kann, und die Dauer des Kurses sollte kurz sein. Wenn die Dauer der Anwendung von Diclofenac natürlich die empfohlene Dauer überschreitet und / oder eine zu hohe Dosis angewendet wird, steigt das Risiko negativer Konsequenzen des Herz-Kreislaufsystems, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt, signifikant an.

Alle Reaktionen auf die Einführung des Arzneimittels sollten sofort dem Arzt gemeldet werden. Wenn die Manifestation der pathologischen Anzeichen der Injektion von Diclofenac sofort gestoppt werden soll.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen für die Verwendung von Diclofenac-Lösung zur intramuskulären Injektion:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und andere entzündungshemmende Substanzen, die nicht steroid sind;
  • Funktionsstörungen des hämatopoetischen Systems;
  • Ulkuskrankheit;
  • intestinale Pathologien der destruktiv-entzündlichen Genese im akuten Stadium;
  • Asthma bronchiale;
  • Alter bis 15 Jahre;
  • Zeiten der Geburt und des Stillens.

Während der Schwangerschaft sollten keine Injektionen des Arzneimittels für einen bestimmten Zeitraum verschrieben werden. Falls erforderlich, wird die Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit bis zum Abschluss der therapeutischen Korrektur gestoppt.

In solchen Situationen ist eine strenge medizinische Kontrolle, falls erforderlich, die Einführung der Diclofenac-Injektion und die Analyse des Verhältnisses von Risiko und Nutzen für den Patienten erforderlich:

  • systemische Erkrankungen des Bindegewebes (Lupus erythematodes, Kollagenose);
  • induzierte Porphyrie;
  • entzündliche und ulzerative pathologische Zustände des Gastrointestinaltrakts in der Geschichte;
  • gestörte Leberfunktion;
  • Funktionsstörung der Organe des Ausscheidungssystems;
  • Hypertonie;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • frühe postoperative Periode;
  • Neigung zu Überempfindlichkeitsreaktionen;
  • chronische obstruktive Atemwegserkrankungen;
  • chronische infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Atmungsorgane;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Alkoholmissbrauch.

Das Arzneimittel wird mit Vorsicht angewendet, wenn dies gleichzeitig durch eine gleichzeitige medikamentöse Behandlung mit Antikoagulanzien, Plättchenhemmern, Glucocorticosteroiden zur inneren Anwendung und Antidepressiva aus der Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erforderlich ist.

Da die Einführung von Diclofenac Schwindel und übermäßige Ermüdung hervorrufen kann, sollten im Laufe der Beantragung von Geldern Fahrzeuge und andere komplexe Geräte nicht gefahren werden.

Diclofenac und andere Wechselwirkungen

Merkmale der gleichzeitigen Verwendung des Arzneimittels und einiger Arzneimittel sind in der Tabelle angegeben.

Der Patient muss den Arzt über die bereits eingenommenen Arzneimittel informieren. Eine solche Maßnahme wird das Risiko der wahrscheinlichen Auswirkungen von Arzneimittelwechselwirkungen minimieren.

Symptome einer Überdosierung

Bei Nichteinhaltung des Dosierungsschemas der Diclofenac-Injektionsform können die folgenden Symptome auftreten, wenn die zulässige Menge des verabreichten Medikaments überschritten wird:

  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Krampfzustände des myoklonischen Typs;
  • Erbrechen, Übelkeit, starke Schmerzen im Unterleib;
  • Verletzung des Funktionszustandes der Nieren und der Leber.

Im Falle einer Überdosierung ist es ratsam, eine symptomatische Behandlung durchzuführen, die darauf abzielt, den Druck zu senken, die Nierenfunktionsstörung zu korrigieren, negative Reaktionen des Gastrointestinaltrakts zu bewirken, die Atmung zu unterdrücken und Anfälle zu verursachen. Es gibt keinen spezifischen Gegengiftstoff. Hämodialyse und erzwungene Diurese haben eine geringe Wirksamkeit und werden nicht verwendet.

Diclofenac-Analoga und vergleichende Arzneimittelkosten

Der Preis von Diclofenac Akos (Hersteller - Synthesis OJSC) für Injektionen ist nicht hoch - Sie können es ab 16 Rubel für eine Packung kaufen, die 5 Ampullen der medizinischen Lösung enthält. Die Kosten für Analoga des Arzneimittels können der Tabelle entnommen werden:

Wenn Diclofenac aus irgendeinem Grund nicht in einer Injektionsform angewendet werden kann, sollte der Arzt injizierbare Analoga wählen, die sicherer sind. Nur die Wirkung sollte ähnlich sein und nicht die Zusammensetzung der Lösung für intramuskuläre Injektionen.

In der Arztpraxis: Häufig gestellte Fragen von Patienten

Bei der Konsultation mit einem Spezialisten kann der Patient Fragen zur Verwendung des Medikaments stellen. Betrachten Sie einige der häufigsten Fragen und Antworten darauf.

Pillen oder Schüsse - was ist besser?

Die spezifische Form von Diclofenac wird abhängig von den Merkmalen des klinischen Falls zugeordnet. Wir können nicht sagen, dass einige von ihnen besser sind. Injektionen des Medikaments sind in den frühen Stadien der Entwicklung von Pathologien wirksam, und Tabletten werden verordnet, um den Therapieverlauf fortzusetzen.

Kann man die Injektionen Diclofenac und Milgamma kombinieren?

Milgamma ist ein guter Komplex von Vitaminen der Gruppe B, und die Verwendung dieses Arzneimittels zur gleichen Zeit wie Diclofenac ist durchaus akzeptabel und rational.

Was ist besser: Diclofenac- oder Voltaren-Injektionen?

Die Zusammensetzung von Voltaren enthält den gleichen Wirkstoff wie im klassischen Diclofenac, daher sind diese Arzneimittel gleichwertig.

Wie ersetze ich Diclofenac-Injektionen?

Bei einem erhöhten Risiko für negative Folgen des Gastrointestinaltrakts ist es sinnvoll, anstelle von Diclofenac selektive Typ-2-Cyclooxygenase-Inhibitoren vorzuschreiben, die beide Isoformen dieses Enzyms betreffen. Movalis ist eines dieser Medikamente. In einigen Situationen ist die Antwort auf die Frage, ob es besser ist, Movalis oder Diclofenac, für das erste Medikament.

Und die Antworten auf die Fragen, welche Injektionen besser sind als Diclofenac, anstatt Diclofenac bei Injektionen zu ersetzen, können nur vom behandelnden Arzt gegeben werden.

Bewertungen von Patienten über die Injektionsform des Medikaments Diclofenac legen nahe, dass die Verwendung von Schmerzen unangenehme Empfindungen loswerden und die Genesung beschleunigen kann. Injektionen von Rücken- und Gelenkschmerzen sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten und unter strikter Einhaltung seiner Empfehlungen erfolgen.

Wirksamkeitsstudien

Diclofenac gilt als „Goldstandard“ unter allen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, da es seit 30 Jahren in dieser Gruppe von Medikamenten führend ist. In dieser Zeit wurden zahlreiche klinische Studien durchgeführt, auf deren Basis wichtige Schlussfolgerungen gezogen wurden.

Gemäß den allgemeinen Empfehlungen der Internal Medicine Guidelines ist die parenterale Verabreichung von Diclofenac eine vorübergehende Therapiemethode, die entweder angewendet werden sollte, um eine schnelle Wirkung zu erzielen oder die negativen Auswirkungen auf das Verdauungssystem zu verringern.

Das Drogenregister Russlands und das Formulierungssystem legen nahe, dass der Verlauf der intramuskulären Verabreichung der Injektionsform von Diclofenac zwei Tage nicht überschreiten sollte. Ein Überschreiten der Dauer der Verwendung der injizierbaren Form des Arzneimittels kann zu nachteiligen Wirkungen führen.

Nach zahlreichen Beobachtungen führt ein langer Verlauf von Diclofenac-Injektionen zum Auftreten von Abszessen nach der Injektion, zur Entwicklung nekrotisierender Fasziitis, aseptischer Nekrose und anderen Komplikationen.

Das betreffende Medikament kann nicht über einen längeren Zeitraum verschrieben werden, noch kann es ohne medizinische Empfehlungen angewendet werden. Falls erforderlich, sollte die Injektion des Arzneimittels mit den Anweisungen vertraut sein. Bei relativen Einschränkungen bei der Anwendung von Diclofenac sollte die Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

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Anatomie-Funktionen

Basierend auf der menschlichen Anatomie verläuft ein Kanal in der Wirbelsäule, der in Höhe der Lende mit einem Pferdeschwanz endet, einer Gruppe von Nervenprozessen, die vom Rückenmark ausgehen. Der normale vordere-hintere Durchmesser (Sagittal) im Lendenbereich beträgt 15 bis 25 Millimeter, und der Querdurchmesser beträgt bis zu 30 Millimeter.

Die Spinalstenose führt zu einer Verengung der Größe des Kanals, die sich in pathologischen Symptomen äußert. Die Verengung auf zwölf Millimeter Sagittalgröße verursacht eine relative Stenose mit minimalen Manifestationen. Die Reduzierung des Kanals auf zehn Millimeter ist der Beginn einer absoluten Stenose mit einem klassischen Krankheitsbild.

Anatomisch wird die Wirbelsäule durch Einheiten wie den Körper, Wirbelbögen, gebildet, die durch einen Bandapparat verbunden sind. Innerhalb des gebildeten Wirbels verläuft das Rückenmark mit einem Ast der Nervenwurzeln, die Gefäße sowohl der linken als auch der rechten Seite passieren. Die räumliche Kapazität, die sich im Wirbelkanal befindet, ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt, es gibt auch Fettgewebe. Die Schichtbildung ist notwendig, um das Gehirn und die Nerven der Wirbelsäule zu schützen.

Bei geringfügigen Verletzungen, der Krümmung der Wirbelsäule, wird die gebildete Schicht durch Verengung des Kanals kompensiert, bei längerer Exposition wird die Abwehr geschwächt und es bildet sich eine Stenose des Wirbelkanals. Es gibt eine Kompression der Nervenwurzeln, und wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, dann das Gehirn selbst. Die Pathologie verursacht neurologische Symptome, die sich entweder links oder rechts manifestieren, je nachdem, wo die Nervenwurzeln eingeklemmt werden.

Formen und Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Stenose hängen von Art und Form der Erkrankung ab. In der Praxis tritt eine angeborene und erworbene Stenose auf. Es gibt auch drei Formen der Krankheit:

  1. Die zentrale Form, bei der die vordere - hintere Größe reduziert wird.
  2. Laterale Stenose des Spinalkanals, bei der der Bereich, in dem die Nervenwurzeln auf der linken und rechten Seite zwischen benachbarten Wirbeln liegen, verengt ist. Eine seitliche Stenose führt zu einer Verengung des Wurzelkanals auf vier Millimeter oder weniger.
  3. Kombinierte Form, gekennzeichnet durch eine Abnahme in verschiedenen Größen und Bereichen.

Angeborene Stenose des Spinalkanals bildet sich vor der Geburt im Körper der Mutter. Es ist mit einer erhöhten oder verringerten Wölbung der Wirbel sowie mit seiner Verdickung oder Verkürzung des Beins und anderer struktureller Einheiten verbunden.

In den meisten Fällen kann eine Stenose der Wirbelsäule in der erworbenen Form gefunden werden. Ursachen der Stenose liegen in der Lebensweise einer Person, Verletzungen. Hier sind die Hauptgruppen der Gründe:

  1. Degenerativ-dystrophische Prozesse der Wirbelsäule. An erster Stelle steht die bekannte Osteochondrose. Wenn er nicht sofort behandelt wird, keine Übungen zur Genesung durchführt, drückt er den Kanal und als Folge davon wird eine Stenose gebildet, bei der die Nerven auf der linken oder rechten Seite eingeklemmt werden. Neben Osteochondrose werden Spondylose, Protrusion und intervertebraler Hernie isoliert.
  2. Spondylose des Spinalkanals kann nach einer Verletzung des Rückens und nach Abschluss eines Rehabilitationskurses (Übungen, Massage, FST) erhalten werden.
  3. Die Pathologie tritt nach einer Operation an der Wirbelsäule auf. Eine Operation wie Wirbelsäulenfusion, Arthrodese, Laminektomie und andere ist gefährlich. Verformte Adhäsionen, die die Größe des Kanals reduzieren

In der Praxis gibt es Fälle von angeborener Stenose, die bei Einwirkung von Faktoren mit einer erworbenen Verengung der Wirbelsäule einhergehen.

Symptome

Die Symptome einer Stenose hängen von der Art der Verengung ab. Dies kann eine Verengung im Kanal selbst oder in einer formalen Öffnung sein. Manchmal gibt es eine Stenose in der Halswirbelsäule, dann kann eine Wirbelarterienstenose auftreten. Ein solcher Zustand kann die Durchblutung des Gehirns stören und Komplikationen verursachen. Die Arbeit eines Gehirns ist kaputt, es gibt Sprünge des arteriellen Drucks. Übung und Massage verringern die Wirkung der Stenose, aber manchmal besteht die Option, einen Patienten zu behandeln, in einer Operation.

Bei einer Stenose der Lendenwirbelsäule treten neurologische Symptome auf, die zu einer Schädigung der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks führen. Das Symptom der Pathologie ist ein spezifischer Hinken. Es gibt Schmerzen, Taubheit und Schwäche eines oder zweier Beine, die sich manifestieren, wenn eine Person geht. Beide Beine sind betroffen, da die Stenose der Wirbelsäule die Nerven auf der linken und rechten Seite verletzt.

Ein durch Schmerzen verursachtes Hinken zwingt eine Person zum Anhalten, um sich hinzusetzen oder sogar hinzulegen. Dies hilft, die Symptome für eine Weile zu beseitigen. Bei der Diagnose wird ein Test verwendet, bei dem der Schmerz nachlässt, wenn der Patient die Beine am Hüftgelenk und am Knie leicht beugt. Mit dem Fortschreiten der Stenose wird der Gang gestört, die Person beginnt halb gebeugt zu gehen.

Die Stenose des Kanals ist gekennzeichnet durch Schmerzsymptome in der Lendengegend, das Sacrococcygealgelenk. Die Natur des Schmerzes ist langweilig und gibt auf. Bei der Verletzung der Wurzeln der Nervenschmerzen erstreckt sich "lampasno" auf beiden Beinen. Bei der Diagnose werden Übungen zum Heben der Beine verwendet, bei denen die Symptome zunehmen oder abnehmen können.

Die Krankheit ist durch eine gestörte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten gekennzeichnet. Wenn Sie das Bein berühren, nimmt die Empfindlichkeit ab, ein Gefühl von "kriechenden Gänsehaut", ein brennendes Gefühl. Manchmal breiten sich die Symptome auf die Leistengegend und die Genitalien aus, was Erektionen und Empfindungen beeinflusst.

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, führt die Wirkung auf Rückenmark, Nerven und Blutgefäße zu einer Zerstörung der im Becken befindlichen Organe. Gestörtes Wasserlassen, Stuhlgang und Potenz. Auch die Anfälle von Krämpfen in den Beinen, verursacht durch die Belastung in Form von Gehen. Die Muskeln der Beine verlieren mit der Zeit ihre Kraft und verschlechtern die Leistungsfähigkeit.

Im Allgemeinen schreitet die Krankheit langsam voran, und wenn Sie Stenosen rechtzeitig behandeln, können Sie Komplikationen vermeiden. Eingeführte Fälle verursachen Behinderungen, bei denen die Anfälle von Krämpfen häufig sind und eine Person nicht lange gehen kann. Die Beine werden dünner, es besteht die Gefahr von Paresen und Lähmungen.

Diagnose

Eine Stenose kann nur nach einer umfassenden Untersuchung behandelt werden, da die meisten Symptome für viele Krankheiten charakteristisch sind, einschließlich Hernien und Osteochondrose. Patientenbeschwerden werden untersucht, seine Geschichte wird früh abgerufen. Der Arzt sollte auf Lahmheit und spezifische Symptome achten.

Bei der Untersuchung wird das Vorhandensein von taktilen Abweichungen festgestellt. Um eine Diagnose zu stellen, ist jedoch eine Hardware-Untersuchung der Wirbelsäule erforderlich. Es wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, die in verschiedenen Projektionen durchgeführt wird, um den Zustand des Kanals sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite zu untersuchen. Der Arzt kann eine CT-Untersuchung und eine MRT-Untersuchung vorschreiben.

Röntgenstrahlen können das Vorhandensein von Osteophyten zeigen, eine verringerte Zwischenwirbelspalte. Die Struktur der Wirbelsäule wird untersucht, verschiedene Abweichungen werden aufgezeigt. Dies ist notwendig, um die Pathologie richtig zu behandeln und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung von Myelographie und Szintigraphie ist unter fortgeschrittenen Bedingungen erforderlich, mit Abweichungen neurologischer Natur im Körper.

Behandlung

Die Behandlung der Spinalstenose wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Die konservative Behandlung umfasst die Auswahl von Medikamenten, Physiotherapie, Massage und Erholungsübungen.
  2. Die Operation wird bei Komorbiditäten, Komplikationen und Behandlungsversagen mit Medikamenten verschrieben.

Die medikamentöse Therapie wird in den frühen Stadien der Krankheit angewendet und ist bei der Durchführung aller Verordnungen wirksam. Es ist wichtig, die Kurse der Massage und des LFT zu kombinieren, um Übungen für die Wirbelsäule zu machen. Um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen, wird eine Gruppe von NSAID-Medikamenten verschrieben. Sie beseitigen das Schmerzsyndrom, reduzieren die Schwellung. Der Arzt kann Ibuprofen, Diclofenac, Lornoxicam und deren Analoga verschreiben. Achten Sie bei der Einnahme von NSAIDs auf das Verfallsdatum, um den Körper nicht zu schädigen.

Zur Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule werden Muskelrelaxanzien eingesetzt. Darunter empfehlen sich meist Mittel wie Midikalm, Sirdalud. Vom Arzt verordnete Vorbereitungen unter Beachtung der Dosierung und Haltbarkeit. Die Vitamintherapie besteht aus Vitaminen der Gruppe B, C, D. Sie können kombinierte Mittel wie Neyrorubin verwenden. In fortgeschrittenen Fällen werden hormonelle, vaskuläre Erreger und Abschwellungsmittel gezeigt.

Wenn aufgrund von Schmerzen keine Übungen und Massagen durchgeführt werden können, kann der Arzt Blockaden mit Hormonen und Novocain (Lydacain) anordnen.

Die Behandlung der Spinalstenose ist chirurgisch auf die Dekompression der Nervenenden und des Gehirns gerichtet. Mikrooperationen und vollständige Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation ist das Tragen eines Korsetts vorgeschrieben, und weitere Rückenübungen sollten durchgeführt werden. Eine Krankheit wie Stenose verstößt gegen Gang und Körperhaltung. Daher wird empfohlen, Übungen und Massagen zweimal pro Jahr durchzuführen. Zum ersten Mal nach der Operation werden NSAIDs und andere Analgetika verschrieben. Es ist notwendig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Dosierung und der Haltbarkeitsdauer von Medikamenten zu befolgen.

Die Patienten werden gefragt, welche Nominierungen für Hernien der Lendenwirbelsäule gegeben werden. Verletzungen oder Verletzungen der Wirbelsäule werden von Schmerzen begleitet. Eine der Folgen von Verletzungen ist die Bildung von Bandscheibenvorfällen. Das häufigste Phänomen ist eine Hernie der lumbosakralen Wirbelsäule. Bevor Sie eine endgültige Diagnose stellen, ist es ratsam, den Zustand des Patienten zu lindern und schmerzlindernde Medikamente zu verschreiben.

Injektionen bei Hernien der lumbosakralen Wirbelsäule beseitigen nicht die Ursache der Erkrankung, sondern helfen vorübergehend, Schwellungen und Entzündungen zu lindern, die den menschlichen Zustand erheblich lindern.

Arten von Injektionen

Was sind die Injektionen bei Rückenmarksbruch? Welche Arten von Schmerzmitteln verwenden Ärzte? Gegenwärtig werden 2 Arten von Analgetika verwendet: Betäubungsmittel und nicht Betäubungsmittel.

Es sollte berücksichtigt werden, in welchen Fällen bestimmte Arten von Medikamenten verwendet werden, da sie alle nicht sicher sind und dem Körper mehr Schaden zufügen als nützen können.

Betäubungsmittel sind manchmal die einzige Lösung, wenn andere, schwächere Mittel nicht zur Schmerzlinderung beitragen. Es ist notwendig, Medikamente mit Vorsicht zu verwenden, da das Hauptproblem darin besteht, sich daran zu gewöhnen.

Zu den schwachen Betäubungsmitteln gehören:

Eine Liste leistungsfähigerer Tools:

Narkotika werden durch intravenöse, intramuskuläre und orale Methoden in den Körper eingebracht. Injektionen bei Bandscheibenhernien der Lendenwirbelsäule sind wirksamer als Pillen.

Nicht-Betäubungsmittel Dazu gehören Steroid- und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Im Anfangsstadium der Rückenprobleme werden nichtsteroidale Medikamente injiziert. Dies ist eine vereinfachte Behandlungsoption mit der geringsten Anzahl von Gegenanzeigen und Nebenwirkungen.

Welche entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamente werden für Injektionen verwendet?

Die häufigsten Schmerzmittel:

Injizieren Sie Medikamente dieser Gruppe gegen akute Schmerzen im Hals-, Lenden- und Sakralbereich. Es ist jedoch zu beachten, dass Ibuprofen und Diclofenac den Magen und Paracetamol auf die Leber negativ beeinflussen.

Zubereitungen aus der Gruppe der nichtsteroidalen Substanzen, die sich direkt auf die Entzündungsstelle auswirken:

Sie ermöglichen es Ihnen, den Schmerzanfall mit Hernien der Halswirbelsäule sowie der Sakral- und Lendenwirbelsäule schnell zu beseitigen. Vor allem handelt es sich um Verletzungen der Halswirbelsäule, die schwer konservativ zu behandeln sind, und es ist häufig notwendig, Schmerzmittel-Injektionen zu verwenden. In diesem Fall, um nicht den ganzen Körper zu verletzen - die Nummer eins Aufgabe.

Um wirksame Injektionen von einer Wirbelsäulenhernie mit den geringsten Nebenwirkungen zu erhalten, sollte ein Arzt unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Kontraindikationen verwendet werden. Ein langfristiges Ergebnis bei der Behandlung der Halswirbelsäule wird durch einen Injektionsverlauf erzielt: normalerweise 1,5 bis 3 Monate.

In kritischen Situationen bei Verletzung einer Hernie der Lumbosakralabteilung werden Injektionen von Steroiden eingesetzt:

Der Unterschied zwischen diesen Medikamenten in Bezug auf den Körper - zwischen 4 Stunden und 2 Tagen. Welche Art von Schüssen mit einem Leistenbruch in dieser Situation zu tun hat, wird der Arzt bestimmen.

Blockade Die Methode der Blockade oder Schmerzlinderung wirkt am schnellsten und nachhaltigsten.

Blockade ist eine komplexe Manipulation, die von qualifizierten, erfahrenen Ärzten unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird. Mit anderen Worten - es ist ein Schuss in die Wirbelsäule. Die Verletzung der Ausführung der Blockade hat eine Reihe negativer Folgen:

  • Blutungen;
  • Schäden an Weichgewebe, Nervenfasern, Blutgefäßen;
  • Entwicklung allergischer Reaktionen.

Bei der Infektion der Membranen des Rückenmarks kann sich eine Sepsis entwickeln und als Folge tödlich verlaufen. Sie müssen in spezialisierten Kliniken um Hilfe bitten.

Die Blockademethode hat Kontraindikationen:

  • Schwangerschaft, Stillen;
  • Hämophilie oder schlechte Blutgerinnung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Infektionskrankheiten während der Blockade;
  • Alter der Kinder.

Bei Hernien der Hals-, Lenden- und Sakralhälften werden Ein-, Zwei- und Mehrkomponenten-Injektionen der Blockade angewendet. Die meisten davon sind Lokalanästhetika. Zur Schmerzlinderung reicht eine Injektion aus, manchmal wird die Behandlung jedoch in Kursen mit einer Pause von 4-5 Tagen durchgeführt. Jüngsten Studien zufolge sollten solche Verfahren 2 bis 4 Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Medikamente für die Blockade werden vom Arzt individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere des Zustands des Patienten und seiner Empfindlichkeit gegenüber den Medikamenten. Testen Sie unbedingt Allergene.

Zur Injektion verwenden:

Das ideale Schmerzmittel bei Bandscheibenhernien ist Diprospan.

Zusätzliche Medikamente bei der Behandlung von:

  • Vitamine;
  • Voltaren (verlängert die Wirkung der Hauptdroge);
  • Lidaza (enzymatische Wirkung);
  • Thrombolysin (baut Fibrinprotein ab);
  • ATP (stabilisiert den Stoffwechsel);
  • Kortikosteroide (reduzieren die allergischen Reaktionen des Körpers auf Anästhetika).

Schmerzmittel bei Wirbelsäulenhernie und Begleitmedikamenten werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. Die Selbstbehandlung ist gesundheitsgefährdend und führt zu schwerwiegenden Komplikationen: Störungen der inneren Organe, die Unfähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, die Verletzung der Sensibilität, die Notwendigkeit einer dringenden Operation.

Anton Igorevich Ostapenko

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