Psoriasis: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Prävention

Psoriasis ist eine chronische Krankheit der Autoimmunerkrankung, die mit Phasen der Exazerbation und Remission auftritt. Ohne Behandlung betrifft die Krankheit nicht nur die Haut, sondern auch die Nagelplatte sowie die Gelenke.

Die rechtzeitige Diagnose der Psoriasis ist von großer Bedeutung, die Symptome dieser Krankheit ähneln anderen Pathologien, und visuell ist es nicht immer möglich, eine genaue Diagnose zu stellen. Durch diagnostische Maßnahmen können Sie eine angemessene Behandlung vorschreiben und eine stabile Remission erreichen. Am schwierigsten zu diagnostizieren ist das Anfangsstadium der Erkrankung. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie sich die Krankheit manifestiert und welche diagnostischen Methoden verwendet werden.

Wie kann man Psoriasis diagnostizieren?

Das Anfangsstadium der Psoriasis ist durch das Vorhandensein einer oder mehrerer Plaques gekennzeichnet, die normalerweise eine rosa Farbe haben. Mit der Entwicklung der Krankheit nimmt die Anzahl der Läsionen zu und breitet sich im ganzen Körper aus. Einige von ihnen können miteinander verschmelzen und große Flecken der betroffenen Haut bilden. Während der Exazerbation entzünden sich die Läsionen und bilden papulöse Wunden.

Psoriasis kann visuell durch einige charakteristische Zeichen identifiziert werden:

  • Psoriasis-Plaques ähneln Stearin-Flecken; wenn wir einen solchen Punkt zerkratzen, werden sich charakteristische Schuppen von seiner Oberfläche lösen.
  • Nach dem Abkratzen der Krusten wird der Fleck mit einem Endfilm bedeckt, der nur für Psoriasis charakteristisch ist.
  • Beim Zerkratzen von Plaques entzündet sich die Haut, und es kommt zu punktuellen Blutungen, die auf Kapillarschäden zurückzuführen sind.
  • Die Lage der Läsionen ist spezifisch: Die Läsionen sind im Bereich der Knie- und Ellbogengelenke symmetrisch, Plaques können sich auf der Kopfhaut, im Kreuzbein und auf dem Rücken befinden.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen bestätigt die Diagnose praktisch, aber Psoriasis kann sich je nach Alter des Patienten, Art der Erkrankung, klimatischen Bedingungen und Lebensstil unterschiedlich manifestieren.

Selbst bei charakteristischen Symptomen kann nur ein Facharzt, ein Dermatologe, Psoriasis diagnostizieren.

Die Diagnose erfolgt nach bestimmten Kriterien:

  • visuelle Untersuchung des Patienten, Identifizierung von Stearinflecken;
  • Bestimmen der Art der Psoriasis;
  • Labortests von Blut und Urin;
  • Biopsie der betroffenen Haut.

Arten von Krankheiten

Das klinische Bild der Psoriasis hängt direkt von der Art der Erkrankung ab. Dies wird vom Arzt bei einer externen Untersuchung des Patienten und einer vorläufigen Diagnose berücksichtigt. Grundsätzlich gibt es sieben Arten von Krankheiten:

  1. Vulgäre Form - die häufigste Form der Psoriasis, die durch das Auftreten von Plaques auf der Haut von Pink und Rot gekennzeichnet ist. Sie sind hauptsächlich auf den Hautfalten der Knie- und Ellbogengelenke lokalisiert, mit kleinen Papeln bedeckt, können allmählich zu größeren Flecken übergehen und sich auf große Hautbereiche ausbreiten.
  2. Die Psoriasis-Arthritis ist eine schwere Form der Erkrankung, die nicht nur durch Schädigungen der Epidermis, sondern auch des Gelenkgewebes gekennzeichnet ist und zu Arthritis führt. Der Patient hat starke Schmerzen, zunächst nur bei Bewegung und später im Ruhezustand.
  3. Palmar- und Plantartyp - bei dieser Art von Psoriasis sind vor allem Hände und Füße betroffen. Als Folge von Hautausschlägen bilden sich in den Bereichen dichter Haut Risse, die zu einer Schmerzquelle werden.
  4. Exsudative Psoriasis - ein charakteristischer Unterschied ist die kleine Form der Plaques und ihre deutlich hervorstehende Oberfläche über der Hautoberfläche. Die Läsionen sind mit Blasen von Flüssigkeit bedeckt, die bei Beschädigung platzen, eine klebrige Kruste bilden, Juckreiz und Brennen verursachen.
  5. Die pustulöse Form der Psoriasis ist die schwerste Form der Erkrankung, die häufig das Ergebnis einer vernachlässigten Psoriasis vulgaris ist. Die Niederlage der Haut kann so groß sein, dass sie 70-80% der gesamten Fläche ausmacht und dem Patienten viele unangenehme Symptome verursacht.
  6. Seborrhoische Form - erstreckt sich hauptsächlich auf die Kopfhaut und ähnelt einem Ekzem. Aus diesem Grund ist die Form am schwierigsten zu diagnostizieren. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um seborrheische Psoriasis zu erkennen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein großer Silberskalen.
  7. Erythrodermische Psoriasis - diese Art von Krankheit tritt mit ausgeprägten Symptomen auf, der Patient erlebt starken Juckreiz, fast immer kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur, die Struktur von Haar und Nägeln ist gestört.

Psoriasis wird immer in der Klinik diagnostiziert. Nur ein erfahrener Dermatologe kann die Art der Erkrankung bestimmen und eine Behandlung verschreiben, die eine lange Remissionsdauer ermöglicht und Schäden an den inneren Organen vermeidet.

Laboruntersuchungen

Nur aufgrund der Testergebnisse ist eine Psoriasis-Diagnose nicht möglich, ein Bluttest kann jedoch den Entzündungsprozess im Körper und das Vorhandensein rheumatischer Läsionen erkennen.

Es werden drei Arten von Recherchen zugewiesen:

  • komplettes Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern.

Dank der Forschung ist es möglich, nicht nur den Grad der Erkrankung zu bestimmen, sondern auch Komorbiditäten zu identifizieren, die bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt werden müssen.

Informative Analyse in der Diagnose:

  • Komplettes Blutbild - Ermöglicht die Erkennung von Entzündungen, Rheumafaktoren und Autoimmunveränderungen. Ein wichtiger Indikator ist der Gehalt an Hämoglobin, Leukozyten und Glukose im Blut. Protein im Blut oder dessen Abwesenheit ermöglicht die Unterscheidung von Psoriasis bei rheumatoider Arthritis, bei Psoriasis gibt es kein Protein. Eine erhöhte ESR ist für den Entzündungsprozess charakteristisch und weist häufig auf eine pustulöse oder erythrodermische Erkrankung hin. Wenn die Harnstoffrate höher als normal ist, kann es zu Unregelmäßigkeiten bei der Funktion der inneren Organe kommen
  • Biochemischer Bluttest - bestimmt die Funktionsstörung von Organen wie Leber und Nieren, deckt auch entzündliche und rheumatoide Prozesse sowie das Niveau des Wasser-Salz-Gleichgewichts auf.
  • Antikörper oder deren Abwesenheit im Blut weisen auf die Arbeit des Immunsystems hin. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, HIV, hormonelle Störungen, das Vorhandensein von Allergien oder Krebs festzustellen. Erhöhte Antikörper sind für Infektionskrankheiten charakteristisch. Nach dieser Analyse kann der allgemeine Zustand des Patienten beurteilt werden.

Die Analyse von Urin und Kot wird bei der Diagnose von Psoriasis als nicht informativ angesehen. Veränderungen in der Urinklinik treten nur bei schweren Verletzungen der inneren Organe auf, und die Untersuchung des Stuhls bestimmt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Wurmbefalls.

Instrumentelle Studien

Eine Biopsie der Haut wird nicht immer durchgeführt, diese Analyse wird mit atypischen Symptomen oder zur Differenzierung der Psoriasis und der Beseitigung der Syphilis durchgeführt. Parallel zur Biopsie wird eine histologische Analyse des gesammelten Materials durchgeführt. Bestätigung der Diagnose ist das Vorhandensein einer Psoriasis-Triade.

Im akuten Stadium der Erkrankung kann man ein solches Symptom wie das Kebner-Phänomen beobachten, nämlich das Auftreten neuer Plaques an Stellen mechanischer Hautirritationen. Dieses Phänomen wird häufig bei der Diagnose von Psoriasis verwendet.

So bestimmen Sie die Psoriasis zu Hause

Das erste charakteristische Symptom der Psoriasis ist ein Hautausschlag. Bei anderen Hautkrankheiten können jedoch auch Hautausschläge auftreten. Um die Krankheit festzustellen, müssen Sie Ihren Körper sorgfältig untersuchen und folgende Merkmale beachten:

  • Der Ausschlag ist eine kleine rote Papel, die anfangs einem Symptom einer Infektionskrankheit ähnelt. Nach einiger Zeit erscheinen auf der Oberfläche des Ausschlags silberfarbene Schuppen, und die Plaques werden größer. Wenn Sie die oberste Schicht abkratzen, befindet sich darunter eine glatte Haut, die mit einem Film bedeckt ist. Das Entfernen des Films kann zu punktuellen Blutungen führen.
  • Plaques befinden sich hauptsächlich im Bereich großer Gelenke, auf dem Rücken, auf dem Kopf, auf der Fußsohle und auf den Handflächen. Manchmal sind Hautausschläge in der Leistengegend, an der Innenseite der Oberschenkel und in den Achselhöhlen zu sehen.
  • Sollte auf den Zustand der Nägel achten. Der betroffene Nagel ähnelt der Oberfläche eines Fingerhuts, die Nagelplatte ist mit flachen Vertiefungen bedeckt. Es kann zu einer Verdickung und Lockerung der Nagelplatte kommen, oft wird dies als Nagelpilz bezeichnet. Es gibt jedoch einen charakteristischen Unterschied: Bei Psoriasis wird um den betroffenen Nagel ein roter Rand beobachtet, und wenn er abgenommen wird, kann Blut austreten.

Bei solchen Symptomen ist es notwendig, einen Dermatologen aufzusuchen. Psoriasis wird absolut nicht empfohlen, unabhängig behandelt zu werden. Eine genaue Diagnose und eine Reihe von Labortests sind erforderlich, nur dann kann eine wirksame Behandlung verordnet werden.

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Was ist Psoriasis?

Psoriasis ist eine chronische nichtinfektiöse Hautkrankheit, die von rötlich-rosa Hautausschlägen und Hautschälen begleitet wird.
Der Begriff Psoriasis leitet sich vom griechischen Wort Psoriasis ab, was in der Übersetzung Pruritus oder Pruritus bedeutet. Diese Symptome kennzeichnen dieses nicht-infektiöse dermatologische Problem am deutlichsten. Bei dieser Dermatose erfolgt die Teilung der Hautzellen fast dreißig Mal schneller. Da sie keine Zeit haben, um vollständig zu reifen, gehen die interzellulären Kontakte verloren. Dies führt zur Bildung charakteristischer Skalen. Das körpereigene Immunsystem ist auch an dem pathologischen Prozess beteiligt: ​​Die Schutzelemente richten sich gegen die eigenen Zellen, was zu chronischen Entzündungen im Läsionsfokus führt. Wir beschreiben detaillierter die Frage, was Psoriasis ist und wie sie behandelt werden soll.

Arten von Psoriasis

Es gibt eine große Anzahl von Klassifizierungen der Psoriasis, die auf der Schwere der Erkrankung, der Art des Hautausschlags, der Lokalisation der Läsion usw. basieren. Die häufigsten Arten der Krankheit sind:

  1. Plaque (vulgär) macht die Mehrheit aller Arten von Psoriasis aus. Es ist durch das Auftreten traditioneller Plaques mit weißgrauen Skalen gekennzeichnet.
  2. Psoriasis ist die zweithäufigste und bei jedem zehnten Patienten diagnostizierte Psoriasis. Zur gleichen Zeit gibt es zahlreiche und eher kleine Hautausschläge mit Schuppen über die gesamte Körperoberfläche.
  3. Pustelvariante ist durch die Bildung von Pusteln gekennzeichnet.
  4. Bei Palmar und Psoriasis befinden sich die Elemente in den entsprechenden Hautbereichen.
  5. Die exsudative Variante zeichnet sich dadurch aus, dass die Schuppen mit gelblicher Flüssigkeit getränkt sind, die aus dem Körper austritt. Aus diesem Grund sehen sie verklebt aus und ändern ihre Farbe.
  6. Erythrodermie ist eine schwere Form der Erkrankung, da diese fast die gesamte Hautoberfläche beeinflusst und systemische Reaktionen (Temperatur, geschwollene Lymphknoten, Blutstörungen) auftreten.
  7. Psoriasis-Arthritis ist durch Gelenkschäden gekennzeichnet.

Entsprechend den Stadien des pathologischen Prozesses werden progressive, stabile und regressive schuppige Versicolor isoliert.

Symptome von Psoriasis

Bei der Entwicklung von Psoriasis treten am häufigsten Flecken auf der Hautoberfläche auf, die mit gräulichen oder weißen Schuppen bedeckt sind, die bei Berührung leicht getrennt werden können. Ein weiteres Anzeichen der Krankheit ist mit diesem Symptom verbunden - schuppiger Deprive.

Lokalisierung von Läsionen

In der Regel verändert sich die Haut, die sich an den Streckflächen (Ellbogen, Knien) großer Gelenke befindet. Die Lieblingslokalisierung ist der Rand der Kopfhaut und Orte, die ständig Verletzungen oder Reibung ausgesetzt sind. Dieses Symptom kann jedoch nicht als diagnostisches Kriterium angesehen werden, da bei atypischen Formen der Schuppenberaubung auch andere Hautoberflächen betroffen sind.

Plaque-Eigenschaften

Die Ausschläge können unterschiedlich groß sein. Primärelemente sind kleine Papeln von leuchtendem Rot oder Burgunder. Im Laufe der Zeit nimmt ihre Größe erheblich zu, und sie neigen auch dazu, sich zu verbinden. Anzeichen für Psoriasis sind in 90% der Fälle die Bildung von Standardplaques, die durch eine Triade gekennzeichnet sind:

  1. Stearinfleck zeichnet sich durch leichtes Abkratzen grauweißer Schuppen aus, die im Aussehen den Spänen der Kerze ähneln.
  2. Wenn wir weiterhin die Oberfläche der Platte abkratzen, erscheint nach dem Entfernen aller Schuppen ein dünner weißer Film, der als Terminal bezeichnet wird.
  3. Anzeichen für Blutnebel können durch Entfernen des Endfilms festgestellt werden. Wenn die Papillen der Haut beschädigt sind, blutet sie nicht stark, sondern tropft.

Es gibt mehrere nominale Anzeichen der Krankheit:

  1. Kebners Symptom ist, dass psoriatische Läsionen in verletzungsgefährdeten Bereichen (Reibung, Kratzer usw.) auftreten. Es ist charakteristisch für das fortschreitende Stadium der Krankheit.
  2. Voronows Symptom ist durch die Bildung eines blassen Rands um die neu gebildete Papel gekennzeichnet, der noch nicht mit Schuppen bedeckt ist. Dies ist eine Art Gefäßreaktion des Körpers und bedeutet ein weiteres Fortschreiten der Krankheit.

Diese Symptome der Psoriasis unterscheiden die Krankheit häufig von anderen Dermatosen eines ähnlichen Verlaufs.

Andere Symptome

Neben der Haut leidet die Psoriasis an Nägeln, Haaren, Gelenken und inneren Organen. Veränderungen an der Nagelplatte beginnen an der Basis und sind durch subunguale Hyperkeratose gekennzeichnet. Anschließend wird die Oberfläche gestreift und es bilden sich Vertiefungen (ein Fingerhut-Symptom). Die Psoriasis-Arthritis beginnt mit der Niederlage kleiner Gelenke, begleitet von Schmerzen und Entzündungen.

Auch für die Schuppenbildung ist der Juckreiz charakteristisch. Infolge dessen bilden sich Kratzer, Oberflächenrisse und Blutungsneigung. An Stellen des Traumas können sich pathogene Mikroben vermehren, was zu einer Sekundärinfektion und der Entwicklung einer Dermatitis führen kann.

Ursachen der Psoriasis

Die nicht infektiöse Natur der Krankheit wurde im 19. Jahrhundert festgestellt. Seitdem wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die die Ursachen der Psoriasis untersuchen. Wie bei den meisten systemischen Erkrankungen ist es jedoch immer noch nicht möglich, einen einzigen Grund herauszufinden. Es gibt mehrere Theorien, von denen jede wissenschaftliche Beweise hat:

  • Immuntheorie, nach der die Krankheit eine Folge einer Reihe von Fehlfunktionen des Immunsystems ist. Es wird davon ausgegangen, dass sich eine Autoimmunreaktion entwickelt, wodurch sich eine große Anzahl von T-Lymphozyten in der Haut anreichert. Dies führt zu einer chronischen Entzündung und Verdickung des betroffenen Bereichs. Die Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass mit einer Psoriasis-Plaque-Biopsie eine hohe Konzentration von Immunzellen nachgewiesen werden kann, und auch die Tatsache, dass der Einsatz von Immunarzneimitteln den Verlauf der Krankheit stark beeinflusst.
  • Der erbliche Faktor steht im Zusammenhang mit der angeborenen Pathologie genetischen Materials. Wissenschaftler haben bereits mehrere Abschnitte der DNA etabliert, deren Mutation bei Patienten mit schuppigem Deprive beobachtet wird. Diese Gene sind hauptsächlich für die Reifung von Immunzellen (T-Lymphozyten) verantwortlich. Wenn sie brechen, steigt daher die Wahrscheinlichkeit einer Psoriasis signifikant. Wenn Eltern an dieser Hautkrankheit leiden, ist das Risiko einer Dermatose bei Kindern um 50% höher.
  • Die genetische Theorie ist der erblichen Art ähnlich, in diesem Fall werden jedoch Gene betrachtet, bei denen Mutationen in jedem Alter auftreten können.
  • Der endokrine Faktor wird durch die Tatsache bestätigt, dass sich die Mehrzahl der Patienten mit Psoriasis in den endokrinen Organen (Hypophyse, Pankreas und Schilddrüse) verändert hat. Darüber hinaus verstößt diese Patientengruppe häufig gegen die Synthese und Ausscheidung von Melatonin. Auch auf dem Verlauf der Krankheit kann das Niveau der Sexualhormone haben.
  • Stress und schwerer Schock können dazu führen, dass sich die Krankheit manifestiert oder die Symptome verschlimmern. Gleichzeitig werden durch die Freisetzung von Hormonen in das Blut eine Reihe biochemischer Reaktionen ausgelöst, die zu schuppigen Hautausschlägen führen.
  • Die Austauschtheorie basiert auf der Tatsache, dass Wissenschaftler bei Patienten mit Psoriasis erhöhte Lipidwerte festgestellt haben. Während der Verschlimmerung der Krankheit ändert sich auch der Stickstoffmetabolismus, und der Gesamtpegel an Toxinen im Körper steigt an.


In der Tat können alle Ursachen der Psoriasis in zwei Gruppen zusammengefasst werden:

  • Verletzung der Zellteilung der Haut;
  • Ändern Sie das Immunsystem.

Alle äußeren Faktoren (Ökologie, Stress, Trauma) verschlimmern nur den Krankheitsverlauf, können jedoch nicht als eine einzige Ursache wirken.

Lebensqualität für Patienten mit Psoriasis

Neben anderen chronischen Erkrankungen kann Psoriasis die Lebensqualität von Patienten, die sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden haben können, erheblich beeinträchtigen. Oft gibt es Schwierigkeiten bei der Anpassung von Arbeit und sozialer Einstellung. Daher stört starkes Jucken manchmal die normale Ruhe und Plaques an den Händen können die Leistung beeinträchtigen.

Schuppige Hautausschläge auf der Kopfhaut werden besonders hart vertragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Plaques in einigen Fällen zur Abstoßung führen, wodurch die Patienten unsozial werden und es sogar zu einer sozialen Phobie kommt.

Stress aufgrund von Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen, anhaltenden Schmerzen oder Juckreiz und Störungen des Immunsystems führen häufig zu psychischen Störungen (verstärkte Angstzustände, Depressionen, soziale Isolation). Nur ein Viertel der Patienten mit Psoriasis hat keine psychischen Beschwerden, während diese Krankheit bei den übrigen Patienten ein ernstes Hindernis für ein normales Leben darstellt.

Unter den Symptomen der Psoriasis, die die Lebensqualität beeinträchtigen, nimmt der Juckreiz der Haut den ersten Platz ein, an zweiter Stelle stehen Gelenkschmerzen bei Psoriasis-Arthritis.

Video - was ist Psoriasis?

Psoriasis-Behandlungsmethoden

Nachdem Sie verstanden haben, was Psoriasis ist, können Sie sich die möglichen Behandlungsmethoden besser vorstellen. Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, kann sie nicht vollständig geheilt werden. Es ist jedoch möglich, den Zustand des Patienten durch Verringerung der klinischen Manifestationen signifikant zu lindern. Die Grundlage eines integrierten Ansatzes zur Behandlung von Hautschuppen ist der Einsatz von Medikamenten und physiotherapeutischen Techniken. Es gibt auch populäre Ratschläge, um mit dem Problem fertig zu werden.

Arzneimittel und Psoriasis-Heilmittel

Bei dieser Krankheit sind die beliebtesten Mittel zur äußerlichen Anwendung. Ihre Zusammensetzung kann mehrere Komponenten enthalten, die eine übermäßige Zellteilung der Haut verhindern sowie Hautjucken lindern und reduzieren. Die Namen der Medikamente sind unterschiedlich, häufig enthalten sie jedoch die folgenden Substanzen:

  1. Glukokortikosteroidhormone, die Entzündungen reduzieren und die Reaktionsfähigkeit des Immunsystems hemmen. Bei topischer Anwendung haben Hormone eine weniger ausgeprägte systemische Wirkung. Teil von Elocom, Advantan.
  2. Vitamin D ist Teil einer großen Anzahl von Medikamenten zur lokalen Anwendung. Seine größte Wirksamkeit bei der Behandlung von Psoriasis zeigt sich in Kombination mit ultravioletter Strahlung.
  3. Teer wird hauptsächlich zur Behandlung von Schädigungen der Kopfhaut verwendet.
  4. Aktiviertes Zink beseitigt schnell Rötungen und Juckreiz. Diese Komponente ist für den Körper praktisch ungefährlich.

Zu den Medikamenten zur systemischen Behandlung von Psoriasis gehören:

  • Kortikosteroide, da sie den Stoffwechsel regulieren und die Entzündungsherde beseitigen, jedoch ein ausgeprägtes Entzugssyndrom aufweisen;
  • Zytostatika hemmen die Zellteilung der Epidermis, schwächen aber gleichzeitig das Immunsystem und verlangsamen die Regeneration anderer Gewebe.
  • Immunmodulatoren tragen zur Normalisierung von Immunreaktionen bei, ihre Wirksamkeit wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika reduzieren nur den Schweregrad von Juckreiz und Entzündungen, beeinflussen jedoch nicht die primären Veränderungen.

Vitamine und Antiallergika werden zusätzlich zur Haupttherapie eingesetzt. Da es keine wirklich wirksamen Medikamente zur Bekämpfung der Psoriasis gibt, wird es in Verbindung mit physiotherapeutischen Verfahren verschrieben.

Physiotherapie

Zu den am häufigsten verwendeten Verfahren zur Behandlung von systemischen Erkrankungen, Psoriasis, gehören folgende:

  1. Hirudotherapie, die Blutegel verwendet. Es verbessert die Durchblutung und normalisiert das Immunsystem.
  2. Der Doktorfisch, der in einer Thermalquelle brütet, hilft Patienten, die Haut von Eruptionen zu reinigen. Während der Ichthyotherapie fressen diese Fische buchstäblich die Oberflächenschichten von Plaques auf der Haut, die in Wasser eingetaucht sind.
  3. Kryotherapie, bei der der Patient für einige Minuten in eine Kammer mit einer Lufttemperatur von -130 0 C gestellt wird. Nach dem Eingriff wird der Juckreiz deutlich verringert und die Auswirkungen von Entzündungen und Ödemen werden beseitigt.
  4. Die PUVA-Therapie kombiniert Phototherapie und Chemotherapie. Nach der Einführung des Medikaments, das sich in Zellen mit hoher Regenerationsfähigkeit ansammelt, wird der Patient mit Licht bestrahlt. Letzterer hat eine bestimmte Wellenlänge und trägt zur Aktivierung des Photosensibilisators bei. Somit ist es möglich, Belichtungsselektivität zu erreichen.

Bei der Behandlung von Psoriasis ist es manchmal effektiv, homöopathische Arzneimittel oder Volksmedizin zu verwenden.

Volksheilmittel gegen Psoriasis

In der Volksmedizin gibt es viele Rezepte, sowohl für den lokalen Gebrauch als auch für die Einnahme.

Sie können eine Salbe machen und über die Plaques auftragen. Die beliebtesten sind die folgenden Rezepte:

  1. Mix aus Schöllkraut und Smaltza (1: 5), erhalten Sie ein wirksames Werkzeug.
  2. Zerquetsche die Blüten Mädesüß und mische sie mit Vaseline (1: 1). Danach auf 90 ° C erhitzen und abkühlen lassen. Halten Sie die Salbe nicht lange, deshalb kochen Sie am besten in kleinen Portionen.
  3. Kombinieren Sie Schmalz, Kiefernteer und Bienenwachs, erhitzen Sie es unter ständigem Rühren. Danach Vitamin A aus der Apotheke hinzufügen.
  4. Normaler Birkenteer (25 g), Vaseline (10 g), Borsäure (5 g), Honig (15 g), Eiweiß, Fischöl (5 g) sollten sehr gut gemischt und in einem dunklen Behälter aufbewahrt werden. Tragen Sie diese Creme nur einmal täglich auf.
  5. Die Salbe von Elecampane hilft bei der Verschlimmerung der Krankheit

Die Mittel der traditionellen Medizin zur oralen Verabreichung zielen gewöhnlich auf die Aufrechterhaltung der Immunität und die Verringerung von Entzündungen und Juckreiz ab:

  1. Kwas aus Hafer wird aus 700 g Getreide, drei Liter Wasser und fünf großen Löffeln Zucker hergestellt. All dies sollte zwei Tage bestehen.
  2. Eine Infusion von Lorbeerblatt wird intern in 100 ml genommen.
  3. Um aus den Sophora-Knospen eine Tinktur herzustellen, müssen Sie 500 ml Wodka und 50 g trockenes Rohmaterial einnehmen und dann einen Monat lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Nimm einen Teelöffel.
  4. Ein Dekokt von Dillsamen hilft, akute Symptome zu beseitigen, und hat eine leichte hypnotische und beruhigende Wirkung.

Kupfersulfatbäder werden auch zur Behandlung von Psoriasis verwendet.

Patienten leiden an Psoriasis, worauf die Krankheit nicht sofort verstanden wird. Vor dem Hintergrund eines chronischen Verlaufs, häufiger Verschlimmerung, ständigem Juckreiz und einer großen Anzahl von Hautausschlägen erfahren sie jedoch oft psychische Beschwerden. Dies führt häufig zu Depressionen und sozialer Phobie. Daher ist es bei der Behandlung von Psoriasis wichtig, nicht nur die Symptome zu beseitigen und die Arbeit des Immunsystems zu normalisieren, sondern auch auf den psychischen Zustand des Patienten.

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Psoriasis: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Etwa 4% der Weltbevölkerung leidet an Psoriasis. Sie kann sich in jedem Alter von der Geburt bis zum Alter entwickeln, vor allem aber „liebt“ Psoriasis junge Menschen. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass 70% der Patienten vor dem Alter von 20 Jahren Psoriasis entwickeln.

Symptome der Psoriasis: Juckreiz, Hautausschlag, Peeling

An wen Sie sich wenden können: Dermatologe

Analysen und Untersuchungen: Hautbiopsie

Behandlungsmethoden: Kryotherapie, PUVA-Therapie, Plasmapherese

Psoriasis ist eine chronische nichtinfektiöse Erkrankung, die sich meistens in Form von Hautausschlägen und Hautschuppen äußert.

Etwa 4% der Weltbevölkerung leidet an Psoriasis. Sie kann sich in jedem Alter von der Geburt bis zum Alter entwickeln, vor allem aber „liebt“ Psoriasis junge Menschen. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass 70% der Patienten vor dem Alter von 20 Jahren Psoriasis entwickeln.

Wenn Hautausschläge auftreten, die Psoriasis ähneln, sollten Sie sich an einen Dermatologen wenden. Psoriasis-Ausbrüche sind schuppige, juckende Plaques verschiedener Größe. In diesem Fall können sich Psoriasis-Plaques an Ellbogen, Knien, Kopfhaut oder anderen Körperteilen befinden. Der Arzt wird in der Lage sein, eine genaue Diagnose zu stellen und, abhängig von seiner Form, die Behandlung zu verschreiben.

Ursachen der Psoriasis

Psoriasis ist eine abnormale Reaktion des Körpers auf äußere Reize, bei der in einigen Bereichen des Körpers die obere Hautschicht viel schneller stirbt als normal. Wenn der Zyklus der Teilung und Reifung der Hautzellen normalerweise innerhalb von 3-4 Wochen stattfindet, dauert dieser Prozess bei Psoriasis nur 4-5 Tage.

Derzeit wird Psoriasis als eine erbliche multifaktorielle Erkrankung angesehen: Die Basis der Erkrankung ist nicht eine, sondern ein ganzer Komplex von Gründen - immunologische Veränderungen, Stoffwechselstörungen, begleitende endokrine und neurologische Störungen. Gleichzeitig können wir mit Sicherheit sagen: Psoriasis ist nicht ansteckend und daher keine ansteckende Krankheit.

Die Ursachen der Psoriasis sind noch nicht vollständig gefunden. Dazu gibt es verschiedene Theorien.

Nach einer Theorie gibt es zwei Arten von Psoriasis:

  • Psoriasis Typ I wird durch vererbte Störungen des Immunsystems verursacht. Etwa 65% der Menschen leiden an dieser Form der Psoriasis, und die Krankheit manifestiert sich bereits in einem jungen Alter von 18 bis 25 Jahren.
  • Psoriasis Typ II tritt bei Personen über 40 Jahren auf. Mit dieser Art von Psoriasis wird nicht vererbt und es kommt nicht zu Zusammenbrüchen in den Zellen des Immunsystems. Im Gegensatz zur Psoriasis Typ I, die die Haut bevorzugt, betrifft die Psoriasis Typ II häufig die Nägel und Gelenke.

Einer anderen Theorie zufolge ist die Ursache der Psoriasis ausschließlich eine Immunitätsstörung, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird: Stress, Infektionskrankheiten oder kaltes Klima oder eine ungesunde Ernährung. Beispielsweise wird angemerkt, dass Alkohol eine Verschlimmerung der Psoriasis hervorrufen kann - dies gilt insbesondere für Bier, Champagner und starke alkoholische Getränke. Die Verwendung von Produkten, die Essig, Pfeffer, Schokolade enthalten, verschlechtert auch den Krankheitsverlauf und kann zu einer Verschlimmerung der Psoriasis führen. Nach dieser Theorie ist Psoriasis eine systemische Erkrankung. Dies bedeutet, dass sich der Prozess bei schwerwiegenden Störungen des Immunsystems auf andere Organe und Gewebe wie Gelenke ausbreiten kann. Dadurch kann sich eine Psoriasis-Arthritis entwickeln, die durch eine Schädigung der kleinen Gelenke der Hände und Füße gekennzeichnet ist.

Symptome von Psoriasis

Symptome der Psoriasis sind entzündete, schuppige rote Flecken, begleitet von starkem Juckreiz. Solche Flecken (Plaques) befinden sich häufiger auf der Haut von Kopfhaut, Knien und Ellbogengelenken, im unteren Rücken und in Hautfaltenbereichen. Etwa ein Viertel der Patienten leiden an Nägeln.

Abhängig von der Saisonalität der Rückfälle (Verschlimmerung der Krankheit) gibt es drei Arten von Psoriasis: Winter, Sommer, nicht näher bezeichnet. Die häufigste Wintertyp von Psoriasis.

In der Zeit der Exazerbation der Psoriasis an den Händen, an den Knien, am Kopf sowie im unteren Rücken und in den Hautfalten erscheinen die Falten in Form rötlicher Plaques. Ihre Größe variiert von einem Nadelkopf bis zu großen Flächen, die größer als eine Handfläche sind.

Hautausschlag wird in der Regel von Peeling und schmerzhaftem Juckreiz begleitet. Beim Abschälen werden die oberflächlichen Schuppen leicht abgeblättert, der dichtere Teil bleibt in der Tiefe (daher ist der zweite Name für Psoriasis schuppige Deprive). Manchmal treten im Bereich der betroffenen Haut Risse und Eiterungen auf.

Für die progressive Psoriasis ist das sogenannte Kebner-Phänomen charakteristisch: Die Entstehung von Psoriasis-Plaques an den Stellen von Verletzungen oder Kratzern der Haut.

Etwa ein Viertel der Patienten leiden an Nägeln. Gleichzeitig treten punktuelle Vertiefungen und Flecken der Nagelplatten auf. Darüber hinaus können Nägel verdicken und bröckeln.

Im Sommer klingen die Symptome unter dem Einfluss von Sonnenlicht bei Patienten mit der Winterform der Psoriasis ab und verschwinden manchmal ganz. Patienten mit der Sommerform Psoriasis wird dagegen empfohlen, der Sonne auszusetzen, da dies den Krankheitsverlauf verschlechtert.

Psoriasis-Diagnose

Der Arzt-Dermatologe diagnostiziert Psoriasis. Es sollte angesprochen werden, wenn die Haut Hautausschlag hat, ähnlich wie bei Psoriasis - Plaques verschiedener Größe, rot, juckend und schuppig. Um die Diagnose zu klären, kann eine Hautbiopsie erforderlich sein.

Psoriasis-Behandlung

Wenn der Arzt im Anfangsstadium Psoriasis zeigte, ist es durchaus möglich, dass Sie eher präventiv als therapeutisch verordnet werden.

Für signifikante Manifestationen der Krankheit werden die folgenden Methoden zur Behandlung von Psoriasis verwendet:

  • Kryotherapie - Kälteexpositionsmethode;
  • Plasmaaustausch - Blutreinigung,
  • ultraviolett-therapie - die behandlung besteht aus kurzzeitigen vorgängen, die einer sonnenbank ähneln. Für eine effektivere Behandlung der Psoriasis wird diese Methode häufig mit speziellen Medikamenten (PUVA-Therapie) kombiniert.

Versuchen Sie auf keinen Fall, die Psoriasis ohne den Rat eines Arztes selbst mit UV-Strahlung zu behandeln. Bei Psoriasis sind kleine Dosen von ultravioletter Strahlung heilend, während höhere Dosen im Gegenteil die Entwicklung der Krankheit anregen können. Das gleiche gilt für das Sonnenbaden.

Leider weiß bislang niemand, wie man die Psoriasis vollständig heilen kann, da der Körper die Krankheit in Form biochemischer, immunologischer und funktioneller Veränderungen „bewahrt“. Ein Rückfall der Psoriasis kann jederzeit auftreten, daher müssen Patienten mit dieser Diagnose ständig von einem Dermatologen überwacht werden.

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