Handlungsalgorithmus der Krankenschwester beim anaphylaktischen Schock

Eine der schwersten allergischen Reaktionen ist der anaphylaktische Schock. Eine rechtzeitige präklinische Betreuung und angemessene Pflegemaßnahmen können dazu beitragen, Ärger zu vermeiden.

Ein pathologischer Zustand, der vor dem Hintergrund eines wiederholten Kontakts des menschlichen Körpers mit einem Allergen auftritt, das durch ein schnelles Auftreten und lebensbedrohlich gekennzeichnet ist, wird als anaphylaktischer Schock bezeichnet.

Infolge einer abnormalen oder übermäßigen Allergen-Antikörper-Reaktion, die mit der Anaphylaxie einhergeht, werden biologisch aktive Substanzen (wie Serotonin, Bradykinin, Histamin) in den Blutkreislauf freigesetzt. Diese Verbindungen können in großen Mengen die Arbeit des gesamten Organismus stören. Unter ihrer Wirkung wird die normale Blutzirkulation gestört, es kommt zu einem Krampf oder einer Entspannung der Muskelfasern, zu einem Druckabfall, zu übermäßiger Schwellung, einer Abnahme des Sauerstoffs in das Gewebe und so weiter. Sauerstoffmangel ist besonders für das Gehirn sehr gefährlich.

Anaphylaktischer Schock gilt als äußerst gefährlicher Zustand, der sofortige Hilfe erfordert. Der Prozess entwickelt sich schnell - von ein paar Sekunden bis fünf Stunden.

Eine frühzeitige medizinische Behandlung eines anaphylaktischen Schocks hilft, den Tod zu verhindern. Medizinische Statistiken sagen, dass etwa zehn Prozent mit dem Tod des Patienten enden. Ein weiterer anaphylaktischer Schock stürzt junge Menschen.

Prädisponierende Faktoren

In den meisten Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock vor dem Hintergrund einer genetischen Anfälligkeit für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Manchmal kommt es bei der sekundären Verabreichung von Sulfonamiden, Antibiotika oder Immunseren zu einer Schockreaktion.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  1. Bluttransfusion (Substitute).
  2. Impfung
  3. Hauttests mit Allergenen.

Erste Hilfe leisten

Die Taktik der Krankenschwester, um dem Opfer zu helfen, lautet wie folgt:

  • Erste Hilfe wird sofort geleistet;
  • der Raum wird gelüftet, das Allergen wird eliminiert;
  • Unterstützung für einen anaphylaktischen Schock besteht darin, die Verabreichung des Arzneimittels zu stoppen;
  • ein Tourniquet wird auf die Stelle eines Insektenstichs oder einer Injektion angewendet;
  • Die Wunde wird sorgfältig bearbeitet.

Aktionen der Schwester

Bei der Verlegung des Opfers wird es in eine horizontale Position gebracht. Erste Hilfe ist, die Beine vor dem Hintergrund des reduzierten Drucks des Patienten anzuheben, den Kopf zur Seite zu drehen und (falls vorhanden) Zahnersatz zu entfernen.

Erste Hilfe beinhaltet auch die ständige Überwachung des Atems und des Drucks des Opfers.

Unabhängige Pflegeintervention ist, den Patienten zu zwingen, Fencarol, Suprastin, Tavegil oder ein anderes Antihistaminikum einzunehmen. Sobald der Arzt an Ort und Stelle ist, wird der Assistenzprozess theoretisch. Die Schwester sollte über die Symptome des pathologischen Prozesses, die Geschichte sowie über den Beginn der Reaktion berichten.

Vorbereitung von Medikamenten und Werkzeugen

Bei der Pflege eines anaphylaktischen Schocks müssen die erforderlichen medizinischen Geräte sorgfältig vorbereitet werden. Der Prozess beinhaltet die Vorbereitung:

  • Spritzen und Nadeln (p / k und v / m), die für die Injektion erforderlich sind;
  • schleppt;
  • Infusionssysteme (intravenös);
  • Ambu-Tasche;
  • Tracheal-Intubationskit;
  • Ventilator

Der Prozess der Unterstützung des Arztes besteht in der Zubereitung von Medikamenten wie:

  • Predisolon (2%);
  • Epinephrinlösung (0,1%);
  • Suprastin, Lösung (2%);
  • Mezaton, Lösung (1%);
  • Strofantin, Lösung (0,05%);
  • Euphyllinum, Salzlösung (2,4%).

Bewertung

Schwester ist verpflichtet, die folgenden Indikatoren zu bewerten:

  1. Stabilisierung von Herzfrequenz und Blutdruck.
  2. Die Rückkehr des Bewusstseins.

Erste-Hilfe-Ausrüstung der Schwester

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets einer Krankenschwester im Jahr 2014 umfasst die folgenden Medikamente und Materialien:

  1. Suprastin, Tavegil oder ein anderes Antihistaminikum, das die Reaktion auf Histamin unterbinden soll.
  2. Ebenfalls enthalten ist Prednisolon, das die Schockreaktion verringert.
  3. Die Hauptaktionen der Schwester sind die Einführung von Adrenalin.
  4. Zur Notfallversorgung gehört auch die Einführung von Euphyllinum - einem Medikament, das die Blutversorgung kleiner Gefäße verbessert.
  5. Der Prozess der Hilfe ist die Desinfektion des „Problembereichs“.
  6. Bei der Notfallversorgung wird ein Gurtzeug verwendet, das erforderlich ist, um die Wirkungszone des Erregers zu begrenzen.
  7. Venenkatheter, erforderlich, um den Kontakt mit der Vene sicherzustellen.

Dies ist die Standardzusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets, das in jedem Behandlungsraum zu finden ist. Es ist wichtig zu wissen, dass eine rechtzeitige Erste Hilfe das Leben eines Patienten retten kann. Um das Risiko einer Schockreaktion zu vermeiden, sollten Sie Ihre Schwester rechtzeitig über bestimmte Allergene informieren.

http://otekam.net/vnezapnie/dejstviya-medsestry-pri-anafilakticheskom-shoke.html

Pflegemaßnahmen für anaphylaktischen Schock

Pflegemaßnahmen für anaphylaktischen Schock

Eine der schwersten allergischen Reaktionen ist der anaphylaktische Schock. Eine rechtzeitige präklinische Betreuung und angemessene Pflegemaßnahmen können dazu beitragen, Ärger zu vermeiden.

Ein pathologischer Zustand, der vor dem Hintergrund eines wiederholten Kontakts des menschlichen Körpers mit einem Allergen auftritt, das durch ein schnelles Auftreten und lebensbedrohlich gekennzeichnet ist, wird als anaphylaktischer Schock bezeichnet.

Infolge einer abnormalen oder übermäßigen Allergen-Antikörper-Reaktion, die mit der Anaphylaxie einhergeht, werden biologisch aktive Substanzen (wie Serotonin, Bradykinin, Histamin) in den Blutkreislauf freigesetzt. Diese Verbindungen können in großen Mengen die Arbeit des gesamten Organismus stören. Unter ihrer Wirkung wird die normale Blutzirkulation gestört, es kommt zu einem Krampf oder einer Entspannung der Muskelfasern, zu einem Druckabfall, zu übermäßiger Schwellung, einer Abnahme des Sauerstoffs in das Gewebe und so weiter. Sauerstoffmangel ist besonders für das Gehirn sehr gefährlich.

Anaphylaktischer Schock gilt als äußerst gefährlicher Zustand, der sofortige Hilfe erfordert. Der Prozess entwickelt sich schnell - von ein paar Sekunden bis fünf Stunden.

Eine frühzeitige medizinische Behandlung eines anaphylaktischen Schocks hilft, den Tod zu verhindern. Medizinische Statistiken sagen, dass etwa zehn Prozent mit dem Tod des Patienten enden. Ein weiterer anaphylaktischer Schock stürzt junge Menschen.

Prädisponierende Faktoren

In den meisten Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock vor dem Hintergrund einer genetischen Anfälligkeit für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Manchmal kommt es bei der sekundären Verabreichung von Sulfonamiden, Antibiotika oder Immunseren zu einer Schockreaktion.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  1. Bluttransfusion (Substitute).
  2. Impfung
  3. Hauttests mit Allergenen.

Erste Hilfe leisten

Die Taktik der Krankenschwester, um dem Opfer zu helfen, lautet wie folgt:

  • Erste Hilfe wird sofort geleistet
  • der Raum wird gelüftet, das Allergen wird eliminiert,
  • Unterstützung für einen anaphylaktischen Schock besteht darin, die Verabreichung des Arzneimittels zu stoppen,
  • ein Zopf wird auf die Stelle eines Insektenstichs oder einer Injektion aufgebracht,
  • Die Wunde wird sorgfältig bearbeitet.

Bei der Verlegung des Opfers wird es in eine horizontale Position gebracht. Erste Hilfe ist, die Beine vor dem Hintergrund des reduzierten Drucks des Patienten anzuheben, den Kopf zur Seite zu drehen und (falls vorhanden) Zahnersatz zu entfernen.

Erste Hilfe beinhaltet auch die ständige Überwachung des Atems und des Drucks des Opfers.

Unabhängige Pflegeintervention ist, den Patienten zu zwingen, Fencarol, Suprastin, Tavegil oder ein anderes Antihistaminikum einzunehmen. Sobald der Arzt an Ort und Stelle ist, wird der Assistenzprozess theoretisch. Die Schwester sollte über die Symptome des pathologischen Prozesses, die Geschichte sowie über den Beginn der Reaktion berichten.

Vorbereitung von Medikamenten und Werkzeugen

Bei der Pflege eines anaphylaktischen Schocks müssen die erforderlichen medizinischen Geräte sorgfältig vorbereitet werden. Der Prozess beinhaltet die Vorbereitung:

  • Spritzen und Nadeln (p / k und v / m), die für die Injektion erforderlich sind,
  • Geschirr
  • Infusionssysteme (intravenös),
  • Ambu-Tasche,
  • Tracheal-Intubationskit
  • Ventilator

Der Prozess der Unterstützung des Arztes besteht in der Zubereitung von Medikamenten wie:

  • Predisolon (2%),
  • Adrenalin, Lösung (0,1%)
  • Suprastin, Lösung (2%),
  • Mezaton, Lösung (1%),
  • Strofantin, Lösung (0,05%)
  • Euphyllinum, Salzlösung (2,4%).

Schwester ist verpflichtet, die folgenden Indikatoren zu bewerten:

  1. Stabilisierung von Herzfrequenz und Blutdruck.
  2. Die Rückkehr des Bewusstseins.

Erste-Hilfe-Ausrüstung der Schwester

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets einer Krankenschwester im Jahr 2014 umfasst die folgenden Medikamente und Materialien:

  1. Suprastin, Tavegil oder ein anderes Antihistaminikum, das die Reaktion auf Histamin unterbinden soll.
  2. Ebenfalls enthalten ist Prednisolon, das die Schockreaktion verringert.
  3. Die Hauptaktionen der Schwester sind die Einführung von Adrenalin.
  4. Zur Notfallversorgung gehört auch die Einführung von Euphyllinum - einem Medikament, das die Blutversorgung kleiner Gefäße verbessert.
  5. Der Prozess der Hilfe ist die Desinfektion des „Problembereichs“.
  6. Bei der Notfallversorgung wird ein Gurtzeug verwendet, das erforderlich ist, um die Wirkungszone des Erregers zu begrenzen.
  7. Venenkatheter, erforderlich, um den Kontakt mit der Vene sicherzustellen.

Dies ist die Standardzusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets, das in jedem Behandlungsraum zu finden ist. Es ist wichtig zu wissen, dass eine rechtzeitige Erste Hilfe das Leben eines Patienten retten kann. Um das Risiko einer Schockreaktion zu vermeiden, sollten Sie Ihre Schwester rechtzeitig über bestimmte Allergene informieren.

Anaphylaktischer Schock: Erste Hilfe, Algorithmus der Krankenschwester, was zu tun ist, Notaufnahme

Anaphylaktischer Schock (ASH) ist eine sofortige allergische Reaktion des gesamten Organismus bei wiederholter Verabreichung eines Allergens, im Falle einer Entwicklung einer stark erhöhten Empfindlichkeit. Lassen Sie uns herausfinden, wie Sie bei einem anaphylaktischen Schock helfen können.

Die charakteristischsten Symptome eines anaphylaktischen Schocks:

  • Ein starker Druckabfall ist eines der Hauptanzeichen von ASH. In schweren Fällen ist der diastolische Druck möglicherweise überhaupt nicht hörbar.
  • Angst, Todesangst.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe und sogar Bewusstlosigkeit.
  • Juckreiz, Urtikaria. Bei einer sehr schnellen Reaktion können Hautausschläge nicht auftreten.
  • Über 90% der Fälle sind von Ödemen begleitet. Es tritt nicht unbedingt an der Stelle des Kontakts mit dem Allergen auf.
  • Die menschliche Haut ist blass und mit klebrigem Schweiß bedeckt.
  • Atembeschwerden, Brustschwere, Erstickung.
  • Übelkeit, Bauchschmerzen.
  • Spontanes Wasserlassen und Stuhlgang.

Die ersten Anzeichen von ASH treten einige Sekunden bis fünf Stunden nach Kontakt mit einem Reizstoff auf. Sie sollten wissen, dass je früher eine Anaphylaxie auftritt, desto schneller wird sie sich entwickeln und desto schwerer sind die Konsequenzen. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen der Menge des erhaltenen Allergens und dem Ergebnis, die Methode der Reizgabe hat eine viel größere Wirkung.

Erste Schritte für einen anaphylaktischen Schock:

  1. Rufen Sie bei geringstem Verdacht einen Krankenwagen. Es ist besser, sie wegen eines Fehlalarms kommen zu lassen, als zu spät.
  2. Versuchen Sie, den Kontakt des Patienten mit dem Allergen zu stoppen. Gehen Sie je nach Ursache der ASH folgendermaßen vor: Entfernen Sie die Nadel oder den Stachel, waschen Sie die Augen oder die Haut, bewegen Sie den Patienten in einen anderen Raum.
  3. Um den Eintritt eines Allergens in den allgemeinen Blutkreislauf zu reduzieren, wenden Sie ein Tourniquet direkt über dem Punkt der Injektion oder des Bisses an.
  4. Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine leicht an.
  5. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, öffnen Sie den Mund und ziehen Sie den Unterkiefer leicht heraus. Wenn der Patient bewusstlos ist, strecken Sie die Zunge heraus, reinigen Sie den Mund von Nahrung und Schleim.
  6. Offene Fenster für frische Luft.
  7. Wenn eine Person schlucken kann, geben Sie ihm ein beliebiges Antihistaminikum.
  8. Messen Sie regelmäßig den Blutdruck und den Puls.
  9. Achte auf die Anwesenheit von Atem.

Bei völliger Atemstillstand und kardiopulmonaler Wiederbelebung beginnen. Bei einer starken Schwellung der Atemwege ohne die Einführung von Adrenalin kann dies jedoch unwirksam sein. Dann sollten Sie nur eine indirekte Herzmassage durchführen. Denken Sie daran, dass das Vorliegen eines Pulses für eine indirekte Herzmassage verboten ist. In schweren Fällen ist für die Öffnung der Atemwege notwendig, um einen Einschnitt oder eine Punktion des Schilddrüsenbandes durchzuführen.

Um Leben zu retten, verabreichten Gesundheitspersonal zunächst drei Medikamente gleichzeitig: Adrenalin, Prednison, ein Antihistaminikum. Da Adrenalin ein verschreibungspflichtiges Medikament und Prednison hormonell ist, ist die Chance, sie im durchschnittlichen Erste-Hilfe-Set zu finden, sehr gering. Wenn sie durch ein Wunder bei Ihnen gelandet sind, müssen Sie sofort Medikamente einnehmen. Eine Einzeldosis einer 0,1% igen Adrenalinlösung für einen Erwachsenen beträgt 0,3 bis 0,5 ml, für Kinder 0,1 bis 0,3 ml. Das Medikament wird intramuskulär im Unterarm oder am äußeren Oberschenkel verabreicht, es ist sogar durch die Kleidung möglich. Prednisolon in einem Volumen von bis zu 120 ml wird auch intramuskulär verabreicht, sofern dies oral nicht unter der Zunge möglich ist. Bei der Auswahl von Antihistaminen werden Injektionsvarianten bevorzugt, zum Beispiel: Tavegil 0,1% - 1 ml, Suprastin 2% - 2 ml, Diphenhydramin 1% - 1 ml.

Etwa 20% der Patienten, die den ASH innerhalb von drei Tagen passieren, können eine wiederkehrende Episode haben. Daher ist der Krankenhausaufenthalt solcher Patienten erforderlich.

Die Ursache für einen anaphylaktischen Schock ist das erneute Eindringen des Allergens in den Körper. Die Reaktion zeigt sich so schnell, oft innerhalb weniger Sekunden, dass ein schlecht geplanter Hilfsalgorithmus eine Person töten kann.

Die Auswirkungen des pathologischen Prozesses sind:

  • Schleim und Haut
  • Herz und Gefäße
  • Gehirn,
  • Atmungsorgane,
  • Verdauungssystem.

Code ICD-10

  • T78.0 Anaphylaktischer Schock, hervorgerufen durch Lebensmittel
  • T78.2 ASH der nicht näher bezeichneten Genese,
  • T80.5 ASH, die sich aus der Einführung von Serum ergibt,
  • T88.6 ASH, die vor dem Hintergrund angemessen verwendeter Medikamente stattfand.

Was passiert im Körper mit Schock?

Die Entwicklung der Anaphylaxie ist kompliziert. Die pathologische Reaktion wird durch den Kontakt eines Fremdstoffs mit Immunzellen ausgelöst, wodurch neue Antikörper produziert werden, die eine starke Freisetzung von Entzündungsmediatoren hervorrufen. Sie durchdringen buchstäblich alle menschlichen Organe und Gewebe und stören die Mikrozirkulation und die Blutgerinnung. Eine solche Reaktion kann zu einer plötzlichen Änderung des Gesundheitszustands führen, bis zum Auftreten eines Herzstillstands und zum Tod des Patienten.

In der Regel wirkt sich die Menge der empfangenen Allergene nicht auf die Intensität der Anaphylaxie aus - manchmal reichen Mikro-Stimulationen des Reizstoffs aus, um einen starken Schock auszulösen. Je früher die Krankheitssymptome zunehmen, desto höher ist das Risiko des Todes, vorausgesetzt, es fehlt eine rechtzeitige Hilfe.

Eine Vielzahl pathogener Faktoren kann zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen. Betrachten Sie sie in der folgenden Tabelle.

Impfstoffe: gegen Grippe, Tuberkulose und Hepatitis.

Serum: für Tetanus, Diphtherie und Tollwut.

http://allergolog.neboleite.com/informacija/dejstvija-medsestry-pri-anafilakticheskom-shoke-2/

Nothilfe und Handlungsalgorithmus der Krankenschwester beim anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine häufige Notfallbedingung, die bei unsachgemäßer oder vorzeitiger Behandlung zum Tod führen kann. Dieser Zustand wird von einer Vielzahl negativer Symptome begleitet, bei denen es empfohlen wird, die Rettungswagen-Brigade sofort anzurufen und vor ihrer Ankunft selbstständig Erste Hilfe zu leisten. Es gibt Maßnahmen, um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern, wodurch das Wiederauftreten dieser Erkrankung vermieden wird.

Der anaphylaktische Schock ist eine generalisierte allergische Reaktion des unmittelbaren Typs, die von einer Abnahme des Blutdrucks und einer Beeinträchtigung der Durchblutung der inneren Organe begleitet wird. Der Begriff "Anaphylaxie" bedeutet im Griechischen "Hilflosigkeit". Dieser Begriff wurde erstmals von den Wissenschaftlern S. Richet und P. Portier eingeführt.

Diese Erkrankung tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters mit gleicher Prävalenz bei Männern und Frauen auf. Die Häufigkeit eines anaphylaktischen Schocks liegt zwischen 1,21 und 14,04% der Bevölkerung. Tödlicher anaphylaktischer Schock tritt in 1% der Fälle auf und ist die Todesursache von 500 bis 1 000 Patienten pro Jahr.

Anaphylaktischer Schock wird oft durch Drogen, Insektenstiche und Lebensmittel verursacht. Selten tritt es bei Kontakt mit Latex und beim Training auf. In einigen Fällen kann die Ursache eines anaphylaktischen Schocks nicht ermittelt werden. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind in der Tabelle aufgeführt:

Anaphylaktischer Schock kann Drogen verursachen. Meistens wird es durch Antibiotika, Entzündungshemmer, Hormone, Seren, Impfstoffe und Chemotherapeutika verursacht. Häufige Ursachen der Nahrung sind Nüsse, Fisch und Milchprodukte, Eier.

Es gibt verschiedene Formen des anaphylaktischen Schocks: generalisiert, hämodynamisch, asphyxial, abdominal und zerebral. Sie unterscheiden sich im klinischen Bild (Symptome). Es hat drei Schweregrade:

Die häufigste Form ist eine generalisierte Form eines anaphylaktischen Schocks. Die generalisierte Form wird manchmal als typisch bezeichnet. Diese Form hat drei Entwicklungsstadien: die Periode der Vorläufer, die Höhe der Höhe und die Periode des Austritts aus dem Schock.

Die Entwicklung der Vorläuferperiode erfolgt in den ersten 3 bis 30 Minuten nach der Einwirkung des Allergens. In seltenen Fällen entwickelt sich diese Stufe innerhalb von zwei Stunden. Die Periode der Vorläufer ist durch das Auftreten von Angstzuständen, Schüttelfrost, Asthenie und Schwindel, Rauschen in den Ohren, Sehstörungen, Taubheit der Finger, Zunge, Lippen, Rückenschmerzen und des Abdomens gekennzeichnet. Patienten entwickeln häufig Urtikaria, juckende Haut, Atemnot und Angioödem. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum bei Patienten fehlen.

Bewusstseinsverlust, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Tachykardie, Blässe der Haut, Kurzatmigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang, eine Abnahme der Harnabgabe kennzeichnen die Peakperiode. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Schwere dieser Bedingung ab. Der Schweregrad des anaphylaktischen Schocks wird von mehreren Kriterien bestimmt. Diese sind in der Tabelle aufgeführt:

Der Ausweg aus dem Schock dauert für die Patienten 3-4 Wochen. Patienten zeigen Kopfschmerzen, Schwäche und Gedächtnisverlust. Während dieser Zeit können Patienten einen Herzinfarkt, einen Hirngefäßunfall, eine Schädigung des zentralen Nervensystems, Angioödeme, Urtikaria und andere Pathologien entwickeln.

Die hämodynamische Form ist durch einen Druckabfall, Schmerzen im Herzbereich und Arrhythmien gekennzeichnet. In der Erstickungsform treten Atemnot, Lungenödem, Heiserkeit oder Larynxschwellung auf. Die Bauchform ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet und tritt bei Nahrungsmittelallergien auf. Die Gehirnform manifestiert sich in Form von Krämpfen und Bewusstseinsstörungen.

Um zu helfen, ist es notwendig, richtig zu bestimmen, dass der Patient genau diese Notfallbedingung hat. Anaphylaktischer Schock wird erkannt, wenn mehrere Anzeichen vorliegen:

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock besteht aus drei Stufen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dann sollten Sie das Opfer fragen, was die Allergie verursacht hat. Wenn die Ursache Wolle, Daunen oder Staub ist, müssen Sie den Patienten nicht mehr mit dem Allergen in Kontakt bringen. Wenn die Ursache der Allergie ein Insektenstich oder eine Injektion ist, wird empfohlen, die Wunde mit einem Antiseptikum zu schmieren oder ein Tourniquet über der Wunde zu verwenden.

Es wird empfohlen, dem Opfer so schnell wie möglich ein Antihistaminikum (Antiallergikum) zu verabreichen oder eine Adrenalin-Injektion intramuskulär durchzuführen. Nach diesen Vorgängen muss der Patient auf eine horizontale Fläche gestellt werden. Die Beine sollten etwas höher als der Kopf angehoben werden und der Kopf sollte zur Seite gedreht werden.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens muss der Zustand des Patienten überwacht werden. Müssen Sie den Puls messen und die Atmung überwachen. Nach der Ankunft der Rettungswagenbrigade muss dem medizinischen Personal mitgeteilt werden, wann die allergische Reaktion einsetzte, wie viel Zeit vergangen war und welche Medikamente dem Patienten verabreicht wurden.

Erste Hilfe leisten, um der Krankenschwester beim Auftreten dieser Erkrankung zu helfen. Der Pflegeprozess wird in Vorbereitung auf den Austritt des Patienten aus dem Zustand des anaphylaktischen Schocks durchgeführt. Es gibt einen bestimmten Algorithmus von Aktionen und Taktiken der Unterstützung:

  1. 1. die Einführung des Wirkstoff-Allergens stoppen;
  2. 2. einen Arzt rufen;
  3. 3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche.
  4. 4. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  5. 5. eine Erkältung an der Injektionsstelle oder ein Tourniquet verhängen;
  6. 6. für frische Luft sorgen;
  7. 7. den Patienten beruhigen;
  8. 8. Pflegeuntersuchungen durchführen: Blutdruck messen, Puls, Herzfrequenz und Atembewegungen zählen, Körpertemperatur messen;
  9. 9. Arzneimittel für die weitere Verabreichung auf intravenösem oder intramuskulärem Weg vorzubereiten: Adrenalin, Prednisolon, Antihistaminika, Relanium, Berotec;
  10. 10. Trubeale Intubation Bei Bedarf bereiten Sie einen Ductus und ein Intubationsrohr vor.
  11. 11. unter ärztlicher Aufsicht Terminvereinbarungen treffen.

Maßnahmen zur Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks durch Drogen werden in drei Gruppen unterteilt: öffentliche, Allgemeinmedizin und Einzelpersonen. Soziale Maßnahmen zeichnen sich durch eine verbesserte Technologie für die Herstellung von Arzneimitteln, die Bekämpfung der Umweltverschmutzung, den Verkauf von Arzneimitteln in Apotheken nach ärztlichen Vorschriften und die ständige Sensibilisierung der Öffentlichkeit für unerwünschte allergische Reaktionen auf Arzneimittel aus. Individuelle Prävention besteht darin, die Anamnese zu sammeln und in einigen Fällen Hauttests und Methoden der Labordiagnostik anzuwenden. Allgemeine medizinische Maßnahmen sind wie folgt:

  1. 1. vernünftige Verschreibung von Medikamenten;
  2. 2. die gleichzeitige Ernennung einer großen Anzahl von Arzneimitteln verhindern;
  3. 3. Diagnose und Behandlung von Pilzerkrankungen;
  4. 4. Hinweis auf die Unverträglichkeit von Medikamenten des Patienten in der Karte oder in der Krankengeschichte;
  5. 5. Verwendung von Einmalspritzen und -nadeln bei Manipulationen;
  6. 6. Beobachtung der Patienten für eine halbe Stunde nach der Injektion;
  7. 7. Bereitstellung von Behandlungsräumen mit Antishock-Sets.

Die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks ist erforderlich, um ein erneutes Auftreten eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern. Wenn Nahrungsmittelallergien aus der Diät das Allergen beseitigen sollen, folgen Sie einer hypoallergenen Diät und behandeln Sie die Pathologien des Gastrointestinaltrakts. Bei erhöhter Anfälligkeit für Insektenstiche wird empfohlen, die Märkte nicht zu besuchen, nicht barfuß auf dem Rasen zu laufen, keine Parfüme zu verwenden (da sie Insekten anziehen), keine Arzneimittel mit Propolis in der Zusammensetzung einzunehmen und ein Antishock-Kit in der Reiseapotheke zu haben.

http://pro-allergen.com/pervaya-pomoshh-pri-anafilatkicheskom-shoke.html

Handlungsalgorithmus der Krankenschwester beim anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine häufige Notfallbedingung, die bei unsachgemäßer oder vorzeitiger Behandlung zum Tod führen kann. Dieser Zustand wird von einer Vielzahl negativer Symptome begleitet, bei denen es empfohlen wird, die Rettungswagen-Brigade sofort anzurufen und vor ihrer Ankunft selbstständig Erste Hilfe zu leisten. Es gibt Maßnahmen, um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern, wodurch das Wiederauftreten dieser Erkrankung vermieden wird.

1 anaphylaktischer Schock

Der anaphylaktische Schock ist eine generalisierte allergische Reaktion des unmittelbaren Typs, die von einer Abnahme des Blutdrucks und einer Beeinträchtigung der Durchblutung der inneren Organe begleitet wird.

Der Begriff "Anaphylaxie" bedeutet im Griechischen "Hilflosigkeit". Dieser Begriff wurde erstmals von den Wissenschaftlern S. Richet und P. Portier eingeführt.

Diese Erkrankung tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters mit gleicher Prävalenz bei Männern und Frauen auf. Die Häufigkeit eines anaphylaktischen Schocks liegt zwischen 1,21 und 14,04% der Bevölkerung. Tödlicher anaphylaktischer Schock tritt in 1% der Fälle auf und ist die Todesursache von bis zu 1 000 Patienten pro Jahr.

Handlungsalgorithmus bei der Entwicklung eines Angioödems

2 Ätiologie

Anaphylaktischer Schock wird oft durch Drogen, Insektenstiche und Lebensmittel verursacht.

Selten tritt es bei Kontakt mit Latex und beim Training auf. In einigen Fällen kann die Ursache eines anaphylaktischen Schocks nicht ermittelt werden.

Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind in der Tabelle aufgeführt:

Anaphylaktischer Schock kann Drogen verursachen.

Meistens wird es durch Antibiotika, Entzündungshemmer, Hormone, Seren, Impfstoffe und Chemotherapeutika verursacht. Häufige Ursachen der Nahrung sind Nüsse, Fisch und Milchprodukte, Eier.

Algorithmus der Ersten Hilfe beim Angriff von Asthma bronchiale

3 Ansichten und Krankheitsbild

Es gibt verschiedene Formen des anaphylaktischen Schocks: generalisiert, hämodynamisch, asphyxial, abdominal und zerebral. Sie unterscheiden sich im klinischen Bild (Symptome). Es hat drei Schweregrade:

admin

Qualifizierte medizinische Versorgung für anaphylaktischen Schock

Faktor (Injektion, Insektenstich) Eis anbringen. Topisch mit einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin abziehen.

Die Heparindosis kann nach Stunden wiederholt werden.

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Anaphylaktische Reaktionen können auch Angioödeme entwickeln.

Siehe Erste Hilfe für Quincke-Ödem.

So vermeiden Sie die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks: Vorsichtsmaßnahmen gegen anaphylaktischen Schock

WEITERE INFORMATIONEN

Anweisungen für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock

Definition und Ätiologie

Anaphylaxie ist ein akutes, lebensbedrohliches Überempfindlichkeitssyndrom. Jedes Medikament kann Anaphylaxie verursachen.

Die häufigsten Ursachen sind:

- Arzneimittel (Antibiotika, insbesondere Penicilline und Anästhetika),

Es ist zu beachten, dass der anaphylaktische Schock nicht von der Dosis abhängt.

Der Verabreichungsweg spielt eine gewisse Rolle (intravenöse Injektionen sind am gefährlichsten).

Klinik und Pathogenese

Das klinische Bild eines anaphylaktischen Schocks ist unterschiedlich, da mehrere Organe und Körpersysteme besiegt wurden. Die Symptome entwickeln sich normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Exposition gegenüber dem ursächlichen Faktor und erreichen innerhalb von 1 Stunde einen Höchststand.

Je kürzer die Zeitspanne von dem Moment an, in dem das Allergen in den Körper eintritt, und vor Beginn der Anaphylaxie umso schwerer ist das klinische Bild. Anaphylaktischer Schock gibt den höchsten Prozentsatz an Todesfällen an, wenn er sich Minuten nach dem Eintritt eines Allergens in den Körper entwickelt.

Zu den Symptomen gehören:

- Haut und Schleimhäute: Urtikaria, Pruritus, Angioödem.

- Atmungssystem: Stridor, Bronchospasmus, Asphyxie.

- Herz-Kreislauf-System: akuter Blutdruckabfall aufgrund peripherer Vasodilatation und Hypovolämie, Tachykardie, myokardialer Ischämie.

- Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall.

- Konvulsives Syndrom mit Bewusstseinsverlust.

Es ist notwendig, den anaphylaktischen Schock von einem Herzinfarkt (Herzinfarkt, Arrhythmien), einer ektopen Schwangerschaft (kollaptoider Zustand in Kombination mit starken Schmerzen im Unterbauch), Hitzschlag usw. zu unterscheiden.

Die Behandlung wird nach Dringlichkeit in primäre und sekundäre Maßnahmen unterteilt.

Adrenalin 0,1% - 0,5 ml ip / m Es ist besser, Injektionen im oberen Teil des Körpers durchzuführen, beispielsweise im Deltamuskel.

Bei Abwesenheit einer Reaktion kann die Dosis nach 5 Minuten wiederholt werden. Intramuskuläre Injektionen sind im Gegensatz zu intravenösen Injektionen sicher. Für die iv-Verabreichung wird 1 ml 0,1% Adrenalin in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt und langsam über 5 Minuten injiziert (Risiko einer myokardialen Ischämie). Bei tiefem Schock und klinischem Tod wird Adrenalin ohne Verdünnung intravenös injiziert.

Die Atemwege: Absaugung, falls erforderlich, in den Kanal. Inhalation von% Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von l / min.

Infusionsflüssigkeit Anfänglich verabreichter Jet (ml pro Minute), dann tropfen. Zuerst wird eine isotonische Lösung von Natriumchlorid ml verwendet, dann wird ein Polyglucin ml angeschlossen.

Obwohl Kolloidlösungen den Blutkreislauf schneller füllen, ist es sicherer, mit kristalloiden Lösungen zu beginnen, da Dextrans selbst kann die Ursache von Anaphylaxie sein.

Prednisolon / mg, ggf. alle 4 Stunden wiederholen.

Dimedrol: in / in langsam oder in / m in mg (ml 1% ige Lösung). Wenn nötig, wiederholen Sie nach Stunden. Es ist besser, Antihistaminika nach hämodynamischer Erholung zu verschreiben, weil Sie können den Blutdruck senken.

Bronchodilatatoren. Inhalation von Beta-2-Agonisten mit einem Vernebler (Salbutamol 2, 0 mg, erforderlichenfalls wiederholt), Ipratropium (mcg, erforderlichenfalls wiederholt) kann bei Patienten, die sich einer Betablocker-Behandlung unterziehen, nützlich sein.

Euphyllinum (Anfangsdosis: 6 mg / kg iv) wird als Reservemedikament bei Patienten mit Bronchospasmus verwendet. Euphyllinum kann, insbesondere in Kombination mit Adrenalin, Arrhythmien hervorrufen, daher wird es nur bei Bedarf verschrieben.

Bringen Sie den Patienten in eine waagerechte Position mit angehobenen Beinen (zur Verbesserung des venösen Rückflusses) und einem gestreckten Hals (zur Wiederherstellung der Atemwege).

Entfernen Sie (wenn möglich) den ursächlichen Faktor (Insektenstich) oder verlangsamen Sie die Resorption (venöses Geschirr über der Injektions- / Bissstelle für 30 Minuten, Eis auftragen).

Etwa 10% der anaphylaktischen Reaktionen enden mit dem Tod.

Das Stoppen einer akuten Reaktion bedeutet kein glückliches Ergebnis. Vielleicht die Entwicklung einer zweiten Welle des Blutdruckabfalls in Stunden (zweiphasiger Fluss). Alle Patienten nach der Linderung eines anaphylaktischen Schocks sollten mindestens 1 Woche zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Allergische Reaktionen, auch begrenzte Urtikaria, sollten behandelt werden, um Anaphylaxie zu verhindern. Unter der neuesten Generation von Antihistaminika ist Claritin das effektivste, das einmal täglich angewendet wird. Von den komplexen antiallergischen Arzneimitteln sind Fenistil und Clinase die Mittel der Wahl.

Lassen Sie sich nicht in die Polypragmasie ein, beobachten Sie Patienten, nachdem der Patient Minuten lang injiziert wurde.

Immer eine allergische Anamnese sammeln.

Das medizinische Personal sollte speziell geschult sein, um eine Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock bereitzustellen und solche Zustände zu behandeln.

In allen Behandlungsräumen ist zur Erleichterung der Anaphylaxie ein spezielles Styling erforderlich.


LAGERUNG ZUR NOTFALLHILFE BEI ​​ANAPHYLACTIC SHOCK

Epinephrinhydrochlorid 0,1% - 1,0 (COLD) 10 Ampullen
Atropinsulfat 0,1% - 1,0 (Liste A, SAFE) 10 Ampullen
Glukose 40% - 10,0 10 Ampullen
Digoxin 0,% - 1,0 (Liste A, SAFE) 10 Ampullen
Diphenol 1% - 1,0 10 Ampullen
Calciumchlorid 10% - 10,0 10 Ampullen
Cordiamin 2.0 10 Ampullen
Lasix (Furosemid) 20 mg - 2,0 10 Ampullen
Mezaton 1% - 1,0 10 Ampullen
Natriumchlorid 0,9% - 10,0 10 Ampullen
Natriumchlorid 0,9% -, 0 ml / oder 0 ml 1 Flasche / oder 2 Flaschen
Poliglyukin, 0 1 Flasche
Prednisolon 25 oder 30 mg - 1,0 10 Ampullen
Tavegil 2.0 5 Ampullen
Euphyllinum 2,4% - 10,0 10 Ampullen
System für intravenöse Infusionen 2 Stck.

Einwegspritzen 5,0; 10,0; 20,0 bis 5 Stück
Einweg-Alkoholtücher 1 Packung
Gummigurt 1 Stück
Gummihandschuhe 2 Paar
Blase mit Eis (KALT) 1 Stck.

1. Um die Verabreichung des Medikaments, das den Schock verursacht hat, zu stoppen, entfernen Sie die Nadel nicht, wenn die Nadel in der Vene ist, und führen Sie die Therapie durch diese Nadel durch. Bei Hymenoptera-Biss den Stachel entfernen.
2. Notieren Sie die Zeit, zu der das Allergen in den Körper gelangt ist, das Auftreten von Beschwerden und die ersten klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion.

3. Platzieren Sie den Patienten mit den angehobenen unteren Gliedmaßen, drehen Sie den Kopf zur Seite und drücken Sie den Unterkiefer nach vorne, um zu verhindern, dass die Zunge herunterfällt und Erbrechen auftritt.

Vorhandene Gebisse entfernen.
4. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten und seine Beschwerden. Messen Sie Puls, Blutdruck (BP) und Temperatur. Beurteilen Sie die Art der Atemnot, die Prävalenz der Zyanose. Zur Untersuchung der Haut und der Schleimhäute. Bei einem Blutdruckabfall um 20% der Altersnorm vermuten - entwickeln sich Anaphylaxeaktionen.
5. Sorgen Sie für frische Luft oder Sauerstoff.
6. Wenden Sie nach Möglichkeit ein Tourniquet über der Medikamentengabe an (lockern Sie das Tourniquet alle 10 Minuten für 1 Minute, die Gesamtdauer der Anwendung des Kabels beträgt nicht mehr als 25 Minuten).
7. Platzieren Sie einen Eisbeutel an der Injektionsstelle.

8. Alle Injektionen müssen mit Spritzen und Systemen erfolgen, die nicht zur Injektion anderer Medikamente verwendet wurden, um einen wiederholten anaphylaktischen Schock zu vermeiden.
9. Wenn Sie ein allergisches Medikament in die Nase oder in die Augen einführen, spülen Sie sie mit Wasser aus und lassen eine 0,1% ige Epinephrinlösung auf 1 bis 2 Tropfen tropfen.
Für die subkutane Verabreichung des Arzneimittels, die einen Schock ausgelöst hat, die Injektionsstelle mit 0,3 - 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin (1 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin, verdünnt in 3-5 ml Kochsalzlösung) zerdrücken.

Vor der Ankunft des Arztes zur Vorbereitung des Systems für intravenöse Flüssigkeiten mit ml Kochsalzlösung.
Auf Anweisung des Arztes injizieren Sie langsam / in 1 ml 0,1% der in ml Kochsalzlösung verdünnten Lösung von Adrenalin. Bei Schwierigkeiten beim Punktieren der peripheren Vene kann Adrenalin in die Weichteile des Hyoidbereichs eingebracht werden.
Intravenösen Bolus einführen und dann Glucocorticosteroide (mg Prednisolon) abtropfen lassen.
Geben Sie eine Lösung von Dimedrol 1% in einer Dosis von 2,0 ml oder eine Lösung von 2,0 g Tavegil intramuskulär ein.

Wenn Bronchospasmus in / in Aminophyllin 2,4% - ml.
Bei einer Schwächung der Atmung geben Sie das sc / oder Cordiamin 25% - 2,0 ml ein.
Bei Bradykardie s / c Atropinsulfat 0,1% - 0,5 ml eingeben.

Rückkehr zur Liste

Bei dieser allergischen Reaktion ist die Verabreichung von kalziumhaltigen Arzneimitteln sowie von Arzneimitteln der Phenothiazinklasse verboten.

Die letztere Gruppe von Medikamenten kann die Psyche des Kindes stark beeinträchtigen, was schwerwiegende Folgen für Kinder haben kann, die gezwungen wurden, diese Medikamente einzunehmen. Einem kleinen Patienten werden Anti-Allergie-Medikamente der modernen Generation verschrieben, die sich auf einen wachsenden Organismus auswirken. Sie haben eine lange Wirkungsdauer und eine geringere Anzahl von Nebenwirkungen, was für die Behandlung einer solchen schweren allergischen Pathologie wichtig ist.

Anaphylaxie wirkt sich nachteilig auf alle wichtigen Lebensprozesse bei Kindern aus.

Diese Krankheit bleibt bei Kindern nicht spurlos und kann zu folgenden Folgen führen:

  • Verletzung der Funktionen des Vestibularapparates;
  • das Auftreten einer gefährlichen Gelbsucht;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Entwicklung der Glomerulonephritis.

Eine weitere Behandlung des allergischen Schocks bei Kindern wird durchgeführt, um die charakteristischen Symptome der Krankheit bei Kindern zu lindern und die Leistung der Vergangenheit wiederherzustellen.

Es ist fast unmöglich, den Beginn eines solchen Angriffs vorherzusagen. Daher sollten sich Eltern eine antiallergische Erste-Hilfe-Ausrüstung mit den notwendigen Vorbereitungen für eine sofortige Unterstützung leisten. Die genaue Dosierung und die Verabreichungsmethoden der verschriebenen Mittel sollten mit einem erfahrenen Allergologen besprochen werden, der die Dosierung der für Kinder geeigneten Mittel festlegt.

Allergischer Schock kann bei einem Kind in jedem Alter auftreten, auch bei Neugeborenen. Diese Pathologie bei einem Säugling kann auf einen sekundären Kontakt mit einem Nahrungsmittelallergen zurückzuführen sein, auf das sie bereits während der fötalen Entwicklung gestoßen sind. In den ersten Lebensjahren haben Babys allergische Schocks aufgrund von Nahrungsmittelallergien. Diese Tatsache sollte berücksichtigt werden, wenn stillende Mütter bei der Zubereitung ihrer Diät reich an antiallergischen Lebensmitteln sind, die das Baby definitiv nicht schädigen.

Abschnitt 5

ALGORITHMUS VON NOTFALLMASSNAHMEN MIT ANAAPHYLACTIC SHOCK

Abschnitt 4. VERZEICHNIS DER ARZNEIMITTEL UND AUSSTATTUNG IN VERFAHRENSCHRÄNKTEN, DIE ZUR BEHANDLUNG EINES ANAPHYLAKTISCHEN SCHLAGS ERFORDERLICH SIND

  1. Adrenalinlösung 0,1% - 1 ml N 10 Amp.
  2. Physiologische Lösung (0,9% ige Natriumchloridlösung) Durchstechflaschen mit ml N 5.
  3. Glukokortikoide (Prednison oder Hydrocortison) in Ampullen
  4. 1% Dimedrol-Lösung - 1 ml N 10 Amp.
  5. Euphyllinum 2,4% ige Lösung - 10 ml N 10 Amp. oder Salbutamol zur Inhalation N 1.
  6. Diazepam 0,5% ige Lösung 5 - 2 ml. - 2 - 3 Ampere
  7. Sauerstoffmaske oder S-förmiger Luftkanal zur mechanischen Belüftung.
  8. System für intravenöse Infusionen.
  9. Spritzen 2 ml und 5 ml N
  10. Geschirr
  11. Watte, Verband.
  12. Alkohol
  13. Gefäß mit Eis.

Um die Verabreichung des Arzneimittels, das den Schock ausgelöst hat, zu stoppen, schließen Sie eine Spritze mit Kochsalzlösung an und führen Sie die Therapie durch diese Nadel, wenn die Nadel in der Vene nicht entfernt wird. 2. Informieren Sie den Arzt von der Intensivstation. 3. Legen Sie den Patienten in horizontaler Position mit angehobenem Fußende. Warm bedecken. Legen Sie Ihren Kopf zur Seite und drücken Sie den Unterkiefer nach vorne, wenn die Zunge abgesenkt ist. 4. Messen Sie den Puls, den Blutdruck und setzen Sie ein Thermometer auf. 5. Wenden Sie das Tourniquet möglichst an der Stelle oberhalb der Injektion an. 6. Die Haut untersuchen.

7. Sorgen Sie für frische Luft oder Sauerstoff. Bei schwerem Atemversagen - mechanische Belüftung. 8. Eis auf die Injektionsstelle legen. 9

Bereiten Sie ein System für die intravenöse Infusion mit einem ml 2,5 - 10 - ml - 2,5 - ml - Salzspritze und 10 - ml - Spritzen sowie Ampullen mit Adrenalin, Dimerol und Prednisolon vor.

Z. B / Venno-Jet 0,1% rr Adrenalin 0,1 ml / Jahr, jedoch nicht mehr als 1 ml. Welle 15 - 20 Minuten. 4. Wiederauffüllung des BCC mit Kochsalzlösung mit einer Rate von 20–40 ml / kg / Stunde 5. Wenn der Blutdruck um 20% der Altersnorm oder der Normalisierung des Blutdrucks ansteigt, sinkt die Infusionsrate. 6. Prednisolon 5-10 mg / kg

Eufillin 2,4% oder 1 ml / Jahr - einmalig für 20 Minuten, dann Titration von 0,5 mg / kg / Stunde.

Der anaphylaktische Schock ist ein pathologischer Zustand, der auf einer unmittelbaren Art allergischer Reaktion beruht, die in einem sensibilisierten Organismus nach wiederholter Einführung eines Allergens entsteht und durch eine akute Gefäßinsuffizienz gekennzeichnet ist.

Ursachen: Drogen, Impfstoffe, Seren, Insektenstiche (Bienen, Hornissen usw.).

Meistens ist es durch einen plötzlichen, stürmischen Beginn innerhalb von 2 Sekunden bis zu einer Stunde nach dem Kontakt mit einem Allergen gekennzeichnet.

Je schneller sich der Schock entwickelt, desto schlechter ist die Prognose.

Die wichtigsten klinischen Symptome: plötzlich Angst, Todesangst, Depression, pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Druck in der Brust, Sehstörungen, "Leichentuch" vor den Augen, Hörverlust, Herzschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Magen Drang zu urinieren und zu Kot.

Bei der Untersuchung: Das Bewusstsein kann verwirrt oder abwesend sein. Blasse Haut mit zyanotischer Nuance (manchmal Hyperämie). Aus dem Mund des Schaums können Krämpfe auftreten. Die Haut kann Nesselsucht, Schwellung der Augenlider, Lippen, Gesicht sein.

Die Pupillen weiteten sich über der Lungen-Soundbox und atmeten hart und trocken. Der Puls ist häufig, fadenförmig, der Blutdruck ist niedrig, die Herztöne sind taub.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock:

http://oballergii.info/lechenie/algoritm-deystviya-medsestri-pri-anafilakticheskom-shoke.html

Handlungsalgorithmus der Krankenschwester beim anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine sehr gefährliche Erkrankung, die ohne ordnungsgemäße Behandlung zum Tod führen kann.

Die Krankenschwester kann diese Art von Schock aufgrund folgender Anzeichen vermuten, die sich unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen entwickeln (Medikamente, Bienenstich usw.):

  • Das Auftreten von Schwäche, allgemeinem Unwohlsein;
  • Schwindel, Verdunkelung der Augen;
  • Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, zunehmende Atemnot;
  • Der Patient kann beginnen, Angst zu zeigen;
  • Die Haut ist blass und kalt und klebt bei Berührung.
  • Beschwerden von Übelkeit oder Erbrechen;
  • Das Gefühl, dass der Körper "brennt" (Wärmegefühl).

Zu den objektiven Symptomen an dieser Stelle können die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Flaches Atmen;
  • Niedriger Blutdruck (systolisch bis 90 mm r.st.);
  • Bewusstseinsverlust sowie Atemdepression;

Taktikkrankenschwester im anaphylaktischen Schock

Zunächst müssen Sie einen Arzt anrufen und anschließend das folgende Schema befolgen, bis der Arzt eintrifft:

Immunologen schlagen ALARM! Nach offiziellen Angaben nimmt eine auf den ersten Blick scheinbar harmlose Allergie jährlich Millionen von Menschenleben in Anspruch. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken sind PARASITES, die innerhalb des Körpers befallen sind! In erster Linie gefährdet sind Menschen, die leiden.

Im Allgemeinen sollte der Pflegeprozess für einen anaphylaktischen Schock sicherstellen, dass alle dringenden Maßnahmen zur Behandlung des Patienten vor dem Eintreffen des Arztes umgesetzt werden und die nachfolgenden Behandlungstaktiken festgelegt werden.

Prävention

Es ist äußerst wichtig, die Wahrscheinlichkeit eines anaphylaktischen Schocks vorhersehen zu können. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die Allergie- Anamnese sorgfältig zu sammeln und die Prädisposition für diese oder jene Art von Allergie herauszufinden.

Personen, die zuvor allergisch auf die Einführung von Antibiotika reagiert haben, sollten sie nicht mehr erhalten. In einigen Fällen brachte natürlich der Geruch eines antibakteriellen Mittels eine Person zur Anaphylaxie, aber in vielen anderen Situationen half eine sorgfältig gesammelte Anamnese und die sorgfältige Aufmerksamkeit des Patienten, um viele unangenehme Momente zu vermeiden.

Wenn ein antibakterieller Wirkstoff verschrieben wird, um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern, muss die Empfindlichkeit nicht nur gegenüber diesem Wirkstoff, sondern auch gegenüber dem Lösungsmittel getestet werden. Ein solcher Test wird auch in Fällen durchgeführt, in denen das Antibiotikum ernannt wird. Um pünktliche Hilfe bei anaphylaktischem Schock zu leisten, muss jeder Behandlungsraum mit einem Erste-Hilfe-Set und der erforderlichen Ausrüstung für die Erste Hilfe ausgestattet sein.

Reaktionscharakteristik

Die häufigsten Ursachen für eine Anaphylaxie sind Drogen, Insektengift und Nahrung.

Es gibt 3 Stufen dieses Zustands:

  1. Im ersten Stadium (der Periode der Vorläufer) werden Unbehagen, Angstzustände, Unwohlsein, Zerebralsymptome, Tinnitus, verschwommenes Sehen, Juckreiz, Urtikaria festgestellt.
  2. In der zweiten Phase (der Periode der Körpergröße) sind Bewusstseinsverlust, Druckminderung, erhöhte Herzfrequenz, Blanchieren, Atemnot möglich.
  3. Das dritte Stadium (die Phase der Erholung vom Schock) dauert mehrere Wochen und ist durch allgemeine Schwäche, Gedächtnisstörungen und Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Zu diesem Zeitpunkt können sich Komplikationen entwickeln (Myokarditis, Enzephalitis, Glomerulonephritis, Thrombozytopenie, akuter zerebrovaskulärer Unfall, akuter Herzinfarkt).

Lesen Sie auch, was ein anaphylaktischer Schock ist, wie er sich entwickelt und wie gefährlich er für einen Menschen ist.

Prioritätsereignisse

Um das Leben einer Person zu retten, muss der anaphylaktische Schock (PMS) bis zum Eintreffen eines Krankenwagens erste Hilfe leisten. Das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten und dem unten beschriebenen Plan zu folgen.

Aktionsalgorithmus für dringende Erste Hilfe

  • Beenden Sie den vorgesehenen allergischen Wirkstoff.
  • Sorgen Sie für frische Luft im Raum.
  • Es ist notwendig, den Patienten in eine Position mit angehobenen Beinen zu legen.
  • Der Kopf sollte zur Seite geneigt sein, um einem Zurückziehen der Zunge und Asphyxie entgegenzuwirken.
  • Es ist ratsam, den Unterkiefer in einer festen Position zu fixieren.
  • Zahnersatzteile sollten aus der Mundhöhle entfernt werden.

    Wenn ein anaphylaktischer Schock aus der Injektion von Drogen oder einem Insektenstich resultiert, sollte ein improvisiertes Tourniquet über dem betroffenen Bereich angewendet werden.

  • Eine Flasche warmes Wasser (ein Heizkissen) sollte an den unteren Gliedmaßen angebracht werden, um den Blutfluss zu verbessern.
  • Kontrollpuls, Blutdruck, Atemfrequenz, Bewusstseinszustand.
  • Nehmen Sie eine Antihistamin-Tablette, falls verfügbar.
  • Krankenschwester-Taktik für anaphylaktischen Schock

    Die Krankenschwester führt alle Notfallpunkte der medizinischen Hilfe durch, sofern sie nicht ausgeführt wurden.

    Die Krankenschwester muss dem Arzt alle bekannten anamnestischen Daten zur Verfügung stellen. Die Kompetenz der Krankenschwester liegt in der Vorbereitung von Medikamenten und medizinischen Instrumenten für die weitere Arbeit des Arztes.

    Der Werkzeugsatz beinhaltet:

    • Injektionsspritzen;
    • Geschirr
    • Tropfer
    • Ambu-Tasche;
    • Apparate zur künstlichen Beatmung der Lunge;
    • Kit zur Einführung von ETT (Endotrachealtubus).

    Arzneimittel:

  • 2% Prednisonlösung;
  • 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid;
  • 2% Suprastinlösung;
  • 1% ige Lösung von Mezaton;
  • 2,4% Aminophyllin;
  • 0,05% ige Lösung von Strophanthin.
  • Taktischer Sanitäter

    Die Taktik des Rettungsassistenten umfasst auch alle Notfallbehandlungseinheiten für anaphylaktischen Schock.

    In die Kompetenz des Rettungsassistenten gehören:

    • Injektion einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin, 1% ige Lösung von Mezaton in / in, in / m.
    • Injektion bei / bei der Einführung von Prednisolon in 5% iger Glucoselösung.
    • Injektion einer intravenösen oder intramuskulären Injektion von Antihistaminika nach Stabilisierung des Blutdrucks.
    • Durchführung eines symptomatischen Komplexes mit Aminophyllin zur Beseitigung von Bronchospasmen, Diuretika, Entgiftung und Hyposensibilisierungstherapie.

    Standard für die Behandlung eines anaphylaktischen Schocks

    In der Verordnung Nr. 291 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation gibt es einen besonderen medizinischen Standard für die Anaphylaxie.

    Es hat die folgenden Kriterien: Notfallmedizin wird für Patienten jeden Alters, Geschlechts, akuten Zustands in jeder Phase des Prozesses, unabhängig von Komplikationen, durch Notfallmedizin außerhalb der medizinischen Organisation bereitgestellt.

    Die Dauer der Behandlung und Durchführung der oben genannten Aktivitäten beträgt einen Tag.

    Medizinische Interventionen umfassen eine Untersuchung durch einen Arzt und / oder einen Rettungssanitäter.

    Weitere instrumentelle Forschungsmethoden implizieren die Durchführung und Dekodierung von EKG und Pulsoximetrie.

    Dringende Methoden zur Verhinderung von Anaphylaxie sind:

    • Die Einführung von Drogen in / muscular und in / venno;
    • Einführung von ETT (Endotrachealtubus);
    • Die Einführung von Medikamenten und Sauerstoffinhalation mit Ambu Bag;
    • Katheterisierung von Venen durchführen;
    • IVL (künstliche Lungenbelüftung).

    Anti-Shock-Erste-Hilfe-Set: Zusammensetzung

    Wenn Sie Operationen mit Anästhesie und anderen allergenen Medikamenten durchführen, benötigen Sie ein spezielles Set an Medikamenten, um die unvorhersehbare Reaktion des Körpers dringend zu unterstützen.

    Das Antishock-Kit enthält:

    • Prednison zur Verringerung des Schocks;
    • Antihistamin-Medikament zur Blockierung von Histaminrezeptoren (normalerweise Suprastin oder Tavegil);
    • Adrenalin zur Stimulierung des Herzens;
    • Aminophyllin zur Linderung von Bronchospasmen;
    • Dimedrol - ein Antihistaminikum, das das zentrale Nervensystem deaktivieren kann;

  • Spritzen;
  • Ethylalkohol als Desinfektionsmittel;
  • Watte, Gaze;
  • Geschirr
  • Venenkatheter;
  • körperlich 400 ml Lösung zur Herstellung von Lösungen der obigen Zubereitungen.
  • Pflegeprozess für Anaphylaxie

    Der Pflegeprozess setzt eine Pflegeprüfung voraus. Die Krankenschwester muss Anamnese sammeln:

    • Finden Sie heraus, worüber sich der Patient beschwert;
    • Informationen über die Geschichte von Krankheit und Leben einholen;
    • um den Zustand der Haut zu beurteilen;
    • messen Sie Herzfrequenz, Körpertemperatur, Blutdruck, Atemfrequenz, Herzfrequenz.

    Eine Krankenschwester sollte zuerst:

    • die Bedürfnisse des Patienten herausfinden;
    • priorisieren;
    • formulieren Sie einen Patientenbehandlungsalgorithmus.

    Als nächstes wird ein Pflegeplan erstellt und Taktiken zur Behandlung und Pflege des Patienten entwickelt.

    Der Gesundheitspersonal ist stets motiviert und daran interessiert, den Patienten so schnell wie möglich wiederzufinden, Rückfälle zu verhindern und allergieauslösende Reaktionen zu bekämpfen.

    Alle Pflegeplanpositionen lauten wie folgt:

    • koordinierte Maßnahmen zur Verbesserung des Zustands des Patienten;
    • Schaffung von Ruhebedingungen;
    • Kontrolle des Blutdrucks, der Atemfrequenz, des Stuhlgangs und des Wasserlassens, des Gewichts, der Haut und der Schleimhäute;
    • die Einführung des Probenahmematerials für die Forschung;
    • Vorbereitung des Patienten auf zusätzliche Forschungsmethoden;
    • Einhaltung der Aktualität bei der Arzneimittelversorgung;
    • Bekämpfung der Entwicklung von Komplikationen;
    • schnelle Antwort auf die Anweisungen des Arztes.

    Reaktionsdiagnose

    Die Diagnose einer Anaphylaxie basiert auf klinischen Daten. Zur Diagnose sind Angaben zur persistierenden Blutdrucksenkung, Anamnese (Vertrag mit einem Allergen), Bewusstseinsverlust ausreichend.

    Auf zusätzliche diagnostische Maßnahmen sollte zurückgegriffen werden, um Komplikationen zu vermeiden.

    Nach den Ergebnissen des vollständigen Blutbildes leiden die Patienten an Leukozytose und Eosinophilie. In einigen Fällen Thrombozytopenie und Anämie.

    Bei der biochemischen Analyse von Blut kann es bei der Entwicklung von Komplikationen der Nieren und der Leber zu einem Anstieg des Kreatinin-, Bilirubin- und Transaminase-Spiegels kommen.

    Eine Röntgenuntersuchung der Brusthöhle kann sichtbare Symptome eines Lungenödems verursachen. Im EKG werden Arrhythmien und Veränderungen der T-Welle festgestellt: 25% der Patienten haben ein akutes Herzinfarktrisiko.

    Um den kausalen Faktor, der den Schockzustand verursacht hat, genau zu bestimmen, werden immunologische Analysen durchgeführt und allergenspezifische Immunglobuline der Klasse E nachgewiesen.

    Erfahren Sie mehr über die Symptome und Ursachen der Reaktion.

    Behandlung des anaphylaktischen Schocks

    Die notwendigen Anti-Schock-Maßnahmen werden zum Zeitpunkt eines Anaphylaxie-Angriffs durchgeführt.

    Nach dringender medizinischer Hilfe ist eine intramuskuläre Injektion einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin mit einem Volumen von 0,5 ml erforderlich. Die Substanz gelangt so schnell wie möglich in den Blutkreislauf, wenn sie in den Oberschenkel injiziert wird.

    Nach 5 Minuten Wiedereinführung des Arzneimittels. Doppelte Injektionen wirken stärker als eine Einzeldosis der maximal zulässigen Dosis (2 ml).

    Wenn der Druck nicht wieder normal wird, wird Adrenalin in einen Tropfen injiziert.

    Um den Zustand zu festigen und ein erneutes Auftreten zu verhindern, umfasst die weitere Behandlung:

    Nach der Genesung von der Anaphylaxie wird gezeigt, dass der Patient Glukokortikoide in Form von Tabletten (Prednison 15 mg mit einer langsamen Dosisabnahme über 10 Tage) einnimmt.

    Auch Antihistaminika der neuen Generation (Erolin, Fexofenadin) helfen, und bei Indikationen (Lungenödem in der Vorgeschichte) wird eine antibakterielle Therapie verordnet (ausgenommen Penicillin-Präparate).

    Während der Rehabilitation sollte die Arbeit der Nieren und der Leber überwacht werden. Um die Myokarditis auszuschließen, ist eine Beurteilung des EKG in der Dynamik erforderlich.

    Den Patienten wird empfohlen, einen Neurologen aufzusuchen, da das Risiko einer Enzephalitis und Polyneuritis besteht.

    Fazit

    Anaphylaktischer Schock ist ein gefährlicher Zustand, in dem der Tod möglich ist. Sie müssen sofort mit der Anti-Schock-Behandlung beginnen.

    Die Haupttodesursachen sind Asphyxie, die Entwicklung einer akuten vaskulären Insuffizienz, Bronchospasmus, Thrombose und Lungenthromboembolie sowie Blutungen im Gehirn und in den Nebennieren.

    Aus Angst vor der Entwicklung dieser Komplikationen sollte der Zustand der inneren Organe kontrolliert werden.

    Prädisponierende Faktoren

    In den meisten Fällen entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock vor dem Hintergrund einer genetischen Anfälligkeit für das Auftreten einer allergischen Reaktion. Manchmal kommt es bei der sekundären Verabreichung von Sulfonamiden, Antibiotika oder Immunseren zu einer Schockreaktion.

    Zu den provozierenden Faktoren gehören:

    - Bluttransfusion (Substitute).
    - Impfung.
    - Hauttests mit Allergenen.

    Erste Hilfe leisten

    Die Taktik der Krankenschwester, um dem Opfer zu helfen, lautet wie folgt:

    - Erste Hilfe wird sofort geleistet;
    - der Raum ist gelüftet, das Allergen ist ausgeschlossen;
    - Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock besteht darin, die Einführung des Arzneimittels zu stoppen;
    - ein Tourniquet wird auf die Stelle eines Insektenstichs oder einer Injektion angewendet;
    - Die Wunde wird sorgfältig bearbeitet.

    Krankenschwesteraktion

    Bei der Verlegung des Opfers wird es in eine horizontale Position gebracht. Erste Hilfe ist, die Beine vor dem Hintergrund des reduzierten Drucks des Patienten anzuheben, den Kopf zur Seite zu drehen und (falls vorhanden) Zahnersatz zu entfernen.

    Erste Hilfe beinhaltet auch die ständige Überwachung des Atems und des Drucks des Opfers.

    Unabhängige Pflegeintervention ist, den Patienten zu zwingen, Fencarol, Suprastin, Tavegil oder ein anderes Antihistaminikum einzunehmen. Sobald der Arzt an Ort und Stelle ist, wird der Assistenzprozess theoretisch. Die Schwester sollte über die Symptome des pathologischen Prozesses, die Geschichte sowie über den Beginn der Reaktion berichten.

    Vorbereitung von Medikamenten und Werkzeugen

    Bei der Pflege eines anaphylaktischen Schocks müssen die erforderlichen medizinischen Geräte sorgfältig vorbereitet werden. Der Prozess beinhaltet die Vorbereitung:

    - Spritzen und Nadeln (p / k und v / m), die für die Injektion erforderlich sind;
    - schleppen
    - Infusionssysteme (intravenös);
    - Ambu-Tasche;
    - ein Set für die Intubation der Trachea;
    - Ventilator.

    Der Prozess der Unterstützung des Arztes besteht in der Zubereitung von Medikamenten wie:

    - Predisolon (2%);
    - Adrenalinlösung (0,1%);
    - Suprastin, Lösung (2%);
    - Mezaton-Lösung (1%);
    - Strofantin-Lösung (0,05%);
    - Eufillin, Salzlösung (2,4%).

    Schwester ist verpflichtet, die folgenden Indikatoren zu bewerten:

    - Stabilisierung von Herzfrequenz und Blutdruck.
    - Die Rückkehr des Bewusstseins.

    Erste-Hilfe-Kit für Krankenschwester

    Das Erste-Hilfe-Set der Krankenschwester umfasst folgende Medikamente und Materialien:

    - Suprastin, Tavegil oder ein anderes Antihistaminikum, das die Reaktion auf Histamin unterbinden soll.
    - Ebenfalls enthalten ist Prednisolon, das die Schockreaktion verringert.
    - Die Haupthandlungen der Schwester sind die Einführung von Adrenaline.
    - Zur Notfallversorgung gehört auch die Einführung von Euphyllinum - einem Medikament, das die Blutversorgung kleiner Gefäße verbessert.
    - Es wird geholfen, den "Problembereich" zu desinfizieren.
    - Zur Notfallversorgung wird ein Tourniquet verwendet, das zur Begrenzung der Wirkungszone des Erregers erforderlich ist.
    - Venenkatheter, erforderlich, um den Kontakt mit der Vene sicherzustellen.

    Dies ist die Standardzusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets, das in jedem Behandlungsraum zu finden ist. Es ist wichtig zu wissen, dass eine rechtzeitige Erste Hilfe das Leben eines Patienten retten kann. Um das Risiko einer Schockreaktion zu vermeiden, sollten Sie Ihre Schwester rechtzeitig über bestimmte Allergene informieren.

    Gründe

    Anaphylaktischer Schock (ICD-Code 10 - T78.2) kann sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln. Die häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind folgende:

    • Medikamente - Antibiotika, Enzyme, Hormone, Seren, Blutersatzmittel, Muskelrelaxanzien, Kontrastmittel, Impfstoffe, nichtsteroidale Antirheumatika, Latex;
    • Tiere - Parasitismus von Würmern, Insektenstichen, Wolle und Federn von Haustieren;
    • Pflanzen - Wermut, Rose, Nelke, Ragweed, Hopfen, Orchidee, Löwenzahn, Lärche, Kiefer, Pappel, Birke, Esche, Tanne, Sonnenblume, Linde, Salbei;
    • Nahrungsmittelprodukte - Zitrusfrüchte, Trockenfrüchte, Milchprodukte, Beeren, Eier, Hühnerfleisch, Rindfleisch, Getreide (Mais, Weizen, Roggen), rotes und orangefarbenes Gemüse, Schokolade, Nüsse, alkoholische Getränke, Konservierungsmittel, Aromastoffe, Farben und Geschmacksverstärker.

    Symptomatologie

    Um unverzüglich eine Notfallversorgung für einen anaphylaktischen Schock bereitzustellen (die Reihenfolge der Maßnahmen wird unten beschrieben), ist es wichtig zu wissen, wie sich dieser Zustand manifestiert.

    Der Verlauf des pathologischen Prozesses kann sein:

    • fulminante Herz- und Lungeninsuffizienz entwickelt sich extrem schnell, die Behandlung eines anaphylaktischen Schocks führt nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Tod tritt in 90% der Fälle auf.
    • langwierig - eine ähnliche Reaktion kann bei lang wirkenden Medikamenten (z. B. Bitsillin) auftreten, so dass der Patient nach der Verwendung dieser Medikamentengruppe mehrere Tage überwacht werden muss, um eine Notfallbehandlung für einen anaphylaktischen Schock durchführen zu können.
    • missbräuchlich - eine leichtere Version des Verlaufs dieses Zustands: In einer solchen Situation gefährdet nichts das Leben und die Gesundheit des Opfers. Die Unterstützung eines anaphylaktischen Schocks führt in einem solchen Fall immer zu einem positiven Ergebnis, ernsthafte Komplikationen treten nicht auf.
    • Rezidivierende Episoden der Anaphylaxie treten periodisch auf, da die allergische Substanz auch ohne Wissen des Patienten weiterhin den Körper beeinflusst.

    Die Symptome eines anaphylaktischen Schocks entwickeln sich allmählich. In seiner Entwicklung durchläuft der pathologische Zustand 3 Stufen:

    • Zeitraum der Vorläufer - dieser Zustand wird von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, starker Schwäche und Hautausschlag begleitet. Der Patient hat eine Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens, die Hände und der Gesichtsbereich werden taub, er hat Angstzustände, Unwohlsein und Luftmangel.
    • Hitze - das Opfer verliert das Bewusstsein, der Blutdruck sinkt, die Haut wird blass, die Atmung wird laut, kalter Schweiß tritt auf, die Haut juckt, es gibt eine Einstellung des Urins oder im Gegenteil die Inkontinenz, die Lippen und die Extremitäten blähen sich auf.
    • aus Schock - die Dauer einer solchen Periode kann mehrere Tage betragen, Patienten fühlen sich schwindelig, schwach und es gibt keinen Appetit.

    Die Schwere der Verletzung:

    1. einfach. Die Vorläuferperiode dauert bis zu 15 Minuten. In einer solchen Situation hat das Opfer die Möglichkeit, andere über seinen Zustand zu informieren.

    Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks in einer ähnlichen Situation sind wie folgt:

    • Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Schwäche, verschwommenes Sehen, Luftmangel, Tinnitus, Schmerzen im Unterleib, Taubheitsgefühl im Mund, Hände;
    • blasse Haut;
    • Bronchospasmus;
    • Erbrechen, Durchfall, unfreiwilliges Wasserlassen oder Stuhlgang;
    • kurz ohnmächtig;
    • Druckabfall auf 90/60 mm Hg. st, Puls schwach tastbar, Tachykardie.

    Die medizinische Versorgung eines anaphylaktischen Schocks in einer solchen Situation ergibt ein gutes Ergebnis.

    2. Durchschnitt Die Dauer der Vorstufe beträgt nicht mehr als 5 Minuten. Milde Symptome werden durch klonische oder tonische Krämpfe ergänzt. Das Opfer kann etwa 20 Minuten lang bewusstlos sein.

    Der Druck fällt auf 60/40 mm Hg. Art. Ist die Entwicklung von Tachykardie oder Bradykardie. In seltenen Fällen können innere Blutungen auftreten. In diesem Fall ist der Effekt der Behandlung eines anaphylaktischen Schocks (Fotos von Anzeichen einer solchen Verletzung sind im Artikel enthalten) langsam, eine Langzeitbeobachtung ist erforderlich.

    3. schwer Der Schockzustand entwickelt sich extrem schnell, in wenigen Sekunden verliert eine Person das Bewusstsein. Es gibt Anzeichen wie Blässe, blaue Haut, starkes Schwitzen, erweiterte Pupillen, Schaum aus der Mundhöhle, Krämpfe, Keuchen, Druck ist schwer zu bestimmen, der Puls ist fast nicht hörbar. Maßnahmen für einen anaphylaktischen Schock in dieser Situation sollten schnell und genau sein.

    In Ermangelung angemessener Unterstützung besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit.

    Therapeutische Aktivitäten

    Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock sollte von Personen geleistet werden, die sich während der Entwicklung eines gefährlichen Zustands nahe am Patienten befinden. Zuerst müssen Sie eine "Notaufnahme" anrufen, mit einem anaphylaktischen Schock. Sie sollten schnell handeln und vor allem versuchen, nicht in Panik zu geraten.

    Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock (Aktionsalgorithmus):

    • Damit das Opfer eine horizontale Position einnehmen kann, müssen seine Beine immer angehoben werden. Dazu müssen Sie eine aufgerollte Decke darauflegen.
    • Um zu verhindern, dass das Erbrochene in die Atemwege gelangt, sollte der Kopf des Patienten auf die Seite gedreht werden. Falls vorhanden, sollte der Zahnersatz aus dem Mund genommen werden.
    • Sorgen Sie für frische Luft, dafür müssen Sie ein Fenster oder eine Tür öffnen.
    • Beseitigen Sie die Wirkung einer allergischen Substanz - behandeln Sie den Bereich mit einem Bienenstich oder einer Injektion mit einem Antiseptikum, wenden Sie Eis an, um die Wunde zu kühlen, und wenden Sie ein Tourniquet über der Wunde an.
    • am Handgelenk, um den Puls an der Halsschlagader zu untersuchen, falls dies nicht der Fall ist. Falls der Puls vollständig fehlt, beginnen Sie mit einer indirekten Herzmassage. Stecken Sie die Hände in den Verschluss des Brustbereichs und führen Sie rhythmische Stöße aus.
    • Bei fehlender Atmung künstliche Beatmung mit einem sauberen Tuch oder Tuch durchführen.

    Das Verfahren zur kardiopulmonalen Reanimation ist ein äußerst wichtiger Schritt bei der Bereitstellung von Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Videos zur korrekten Umsetzung solcher Maßnahmen können auf den Websites medizinischer Themen angesehen werden.

    Medizinische Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Durchführung werden durch den Erlass des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation "Über die Genehmigung des Standards der medizinischen Versorgung von Patienten mit nicht näher bezeichnetem anaphylaktischem Schock" (Ordnungsnummer 626) eindeutig geregelt. Bei einem anaphylaktischen Schock sind Erste Hilfe und weitere Maßnahmen des medizinischen Personals ebenso wichtig.

    Die Taktik der Krankenschwester für einen anaphylaktischen Schock hängt von der Schwere des pathologischen Zustands ab. Zunächst müssen Sie die Entwicklung des allergischen Prozesses stoppen.

    Der Aktionsalgorithmus für einen anaphylaktischen Schock beinhaltet die Verwendung von Medikamenten sowie eine klare Reihenfolge ihrer Einführung. In kritischen Situationen kann sich der Zustand des Patienten aufgrund des späten oder unzureichenden Einsatzes von Medikamenten nur verschlechtern.

    Wenn Symptome eines anaphylaktischen Schocks auftreten, umfasst die Notfallversorgung die Verwendung von Medikamenten, die dabei helfen, die wichtigsten Körperfunktionen wieder herzustellen - die Herzfunktion, die Atmungsfunktion und der Blutdruck.

    Mit Hilfe der intravenösen Medikamentenverabreichung können Sie das schnellstmögliche positive Ergebnis erzielen.

    Bei der Ersten Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock verwendet die Krankenschwester Medikamente wie:

    • Adrenalin - mit anaphylaktischem Schock ist dieses Mittel erforderlich. Um ein schnelles Ergebnis zu erzielen, wird empfohlen, intramuskulär in kleinen Dosen dieser Substanz in verschiedene Teile des Körpers zu injizieren. Das Medikament hat eine vasokonstriktorische Wirkung und verhindert die nachfolgende Verschlechterung der Atmung und der Herzfunktion. Nach dem Anwenden dieses Werkzeugs ist der Blutdruck wieder normal.
    • Aminophyllin - ein Algorithmus der Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock beinhaltet die Verwendung dieses Arzneimittels. Das Werkzeug hilft dabei, den Krampf der glatten Muskulatur des Bronchialbaums zu beseitigen. Durch die Normalisierung der Atmung wird das allgemeine Wohlbefinden des Patienten etwas verbessert.
    • Steroidhormone - Prednisolon, Dexamethason wird für anaphylaktischen Schock verabreicht. Unter dem Einfluss solcher Medikamente werden Gewebeödeme und der Gehalt an Lungensekreten reduziert und die Symptome von Sauerstoffmangel reduziert. Darüber hinaus hemmen Hormone die Immunantwort und allergisch - einschließlich. Um die eigene antiallergische Wirkung zu verstärken, werden Antihistaminika verwendet (z. B. Suprastin).
    • Diuretika - Die Wirkungen einer Krankenschwester mit anaphylaktischem Schock sollten auch darauf abzielen, Ödeme des Gehirns und der Lunge zu verhindern. Zu diesem Zweck verwenden sie Arzneimittel, die harntreibend wirken (Torasemide, Furosemid).

    Bei Kindern besteht häufig ein anaphylaktischer Schock. Anfälliger für die Entwicklung einer ähnlichen Reaktion, Kinder mit Allergien. Eine wichtige Rolle spielt der erbliche Faktor. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock bei Kindern beinhaltet die gleichen medizinischen Maßnahmen wie bei Erwachsenen.

    Um den Tod zu verhindern, handeln Sie schnell und konsequent. Grundsätzlich können Sie das Kind nicht alleine lassen, Sie sollten sich ruhig verhalten und keine Panik in ihm hervorrufen.

    Medizinische Manipulationen in einer medizinischen Einrichtung

    Nach der Durchführung von Notfallmaßnahmen muss das Opfer sofort ins Krankenhaus gebracht und weiter behandelt werden.

    Die Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock in der Klinik umfasst:

    • Durchführung einer intensiven Therapie mit Kristalloid- und Kolloidlösungen;
    • die Verwendung spezieller Medikamente zur Stabilisierung der Herzfunktion und Atmung;
    • Entgiftungsmaßnahmen und Auffüllen des erforderlichen Blutvolumens im Körper, zu diesem Zweck wird eine isotonische Lösung eingebracht;
    • eine Behandlung mit vorgeformten Antiallergika (Fexofenadin, Desloratadin).

    Nach einem anaphylaktischen Schock muss der Patient mindestens 14-20 Tage in der Klinik sein, da das Auftreten gefährlicher Komplikationen nicht ausgeschlossen wird.

    Stellen Sie sicher, dass Sie eine Untersuchung von Blut, Urin und EKG durchführen.

    Mögliche Folgen

    Wie bei jedem anderen pathologischen Prozess sind nach einem anaphylaktischen Schock Komplikationen möglich. Nachdem sich die Arbeit des Herzens und der Atmung normalisiert hat, kann das Opfer einige charakteristische Symptome haben.

    Die Folgen eines anaphylaktischen Schocks manifestieren sich:

    • Lethargie, Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen, erhöhte Temperatur, Atemnot, schmerzhafte Empfindungen im Unterleib, Übelkeit, Würgen;
    • anhaltende Hypotonie (niedriger Blutdruck) - Vasopressoren werden für Ödeme verwendet;
    • Herzschmerz aufgrund von Ischämie - Nitrate, Antihypoxantien, Kardiotrophika werden zur Therapie eingesetzt;
    • Kopfschmerz, geistiger Rückgang aufgrund anhaltender Hypoxie - erfordert den Einsatz von Nootropika und vasoaktiven Medikamenten;
    • Bei Infiltraten an der Injektionsstelle werden Hormonsalben sowie resorbierende Gels oder Salben eingesetzt.

    In einigen Fällen können Spätfolgen auftreten:

    • Neuritis, Hepatitis, Schädigung des Zentralnervensystems, Glomerulonephritis - solche Pathologien führen zum Tod;
    • Urtikaria, Angioödem, Asthma bronchiale - solche Störungen können sich 10-12 Tage nach dem Schock entwickeln;
    • Systemischer Lupus erythematodes und Periarteritis nodosa können das Ergebnis einer wiederholten Interaktion mit einer allergischen Substanz sein.

    Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets zur Unterstützung

    Gemäß den Hygienevorschriften (Sanping) sollten die folgenden Medikamente in der Erste-Hilfe-Kasten für anaphylaktischen Schock enthalten sein:

    • Epinephrinhydrochlorid 0,1% in Ampullen (10 Stck.);
    • Prednison in Ampullen (10 Stück);
    • Dimedrol 1% in Ampullen (10 Stück);
    • Aminophyllin 2,4% in Ampullen (10 Stck.);
    • Natriumchlorid 0,9% (2 Behälter von 400 ml);
    • Reopoliglyukin (2 Behälter von 400 ml);
    • medizinischer Alkohol 70%.

    Das Styling zur Unterstützung eines anaphylaktischen Schocks sollte auch Verbrauchsmaterialien enthalten:

    • 2 Systeme für interne Infusionen;
    • sterile Spritzen von 5, 10, 20 ml - jeweils 5 Stück;
    • 2 Paar Handschuhe;
    • medizinisches Geschirr;
    • Alkoholtücher;
    • 1 Packung sterile Baumwolle;
    • Venenkatheter.

    Die Zusammensetzung des Stylings während eines anaphylaktischen Schocks sorgt nicht für das Vorhandensein (und die weitere Verwendung) des Medikaments Diazepam (Medikament, das die Nerven auf das Nervensystem drückt) und die Sauerstoffmaske.

    Die Erste-Hilfe-Ausrüstung, ausgestattet mit den erforderlichen Medikamenten, sollte in allen Anstalten sowie zu Hause sein, wenn die Anaphylaxie oder die Anfälligkeit für das Auftreten allergischer Reaktionen belastet ist.

    Video: Anaphylaktischer Schock. Erste Hilfe.

    Sofortmaßnahmen für einen anaphylaktischen Schock

    Zuerst müssen Sie die Einführung des Medikaments sofort beenden. Wenn während der intravenösen Injektion ein Schock auftritt, muss die Nadel in der Vene verbleiben, um einen ausreichenden Zugang zu gewährleisten. Die Spritze oder das System sollte ersetzt werden. Ein neues System mit Kochsalzlösung sollte in jedem Manipulationsraum vorhanden sein. Im Falle einer Schockprogression sollte die Krankenschwester eine Herz-Lungen-Wiederbelebung gemäß dem geltenden Protokoll durchführen. Vergessen Sie nicht Ihre eigene Sicherheit - verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung, z. B. ein Einweggerät für die künstliche Beatmung.

    Prävention von Allergeneindringung

    Wenn sich bei einem Insektenstich ein Schock entwickelt hat, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass sich das Gift im Körper des Opfers ausbreitet:

    Video: Elena Malysheva. Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

    • - den Stich entfernen, ohne ihn zu quetschen oder eine Pinzette zu verwenden;
    • - An der Stelle des Bisses einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse anbringen;
    • - oberhalb der Bissstelle ein Tourniquet anwenden, jedoch nicht länger als 25 Minuten.

    Die Position des Patienten ist geschockt

    Der Patient sollte auf dem Rücken liegen, den Kopf zur Seite gedreht. Um das Atmen zu erleichtern, befreien Sie die Brust von der Kleidung, und öffnen Sie das Fenster für frische Luft. Wenn nötig sollte eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden.

    Maßnahmen der Krankenschwester zur Stabilisierung des Opfers

    Die Entfernung des Allergens aus dem Körper muss je nach Eindringungsmethode fortgesetzt werden: Die Injektionsstelle abhacken oder mit einer 0,01% igen Adrenalinlösung beißen, den Magen ausspülen und einen Reinigungs-Einlauf machen, falls das Allergen im Verdauungstrakt ist.

    Um das Risiko für die Gesundheit des Patienten einzuschätzen, müssen Sie Forschung betreiben:

    1. - den Status der Indikatoren ABC überprüfen;
    2. - Bewertung des Bewusstseins (Erregbarkeit, Angstzustände, Hemmung, Bewusstseinsverlust);
    3. - die Haut untersuchen, auf Farbe, Anwesenheit und Art des Ausschlags achten;
    4. - die Art der Atemnot einstellen;
    5. - Berechne die Anzahl der Atembewegungen;
    6. - die Art des Pulses bestimmen;
    7. - Blutdruck messen;
    8. - wenn möglich ein EKG machen.

    Krankenschwester unter Aufsicht eines Arztes

    Die Krankenschwester stellt einen permanenten venösen Zugang her und beginnt, die vom Arzt verordneten Medikamente zu verabreichen:

    1. - 0,1% ige Lösung von Adrenalin 0,5 ml in 100 ml Kochsalzlösung intravenös tropfen lassen;
    2. - geben Sie 4-8 mg Dexamethason in das System ein (120 mg Prednisolon);
    3. - nach Stabilisierung der Hämodynamik - Antihistaminika verwenden: Suprastin 2% 2-4 ml, Diphenhydramin 1% 5 ml;
    4. - Infusionstherapie: Reopolyglukin 400 ml, Natriumbicarbonat 4% -200 ml.

    Bei Atemstillstand müssen Sie ein Kit für die Intubation vorbereiten und den Arzt während des Verfahrens unterstützen. Instrumente desinfizieren, Krankenakten ausfüllen.

    Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, müssen Sie ihn in die Allergologieabteilung bringen. Beobachten Sie die grundlegenden Vitalfunktionen bis zur vollständigen Heilung. Lehren Sie die Regeln zur Verhinderung bedrohlicher Bedingungen.

    http://allergiya5.ru/zabolevaniya/drugie/algoritm-dejstvij-medsestry-pri-anafilakticheskom-shoke.html
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