Was ist Immuntherapie?

Das Immunsystem ist ein einzigartiger Satz heterogener Zellen und Substanzen, dessen Hauptaufgabe es ist, den Körper vor den schädlichen Auswirkungen der äußeren Umgebung und des Körpers zu schützen. Das hauptsächlich durch Leukozyten repräsentierte Immunsystem ist die Hauptbarriere, die schädliche Substanzen und Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Protozoen) inaktiviert und für unsere Gesundheit verantwortlich ist.

Ein hoher Immunschutz ist mit einer hohen Aktivität der Mediatoren des Immunsystems verbunden und trägt zu unserer hohen Resistenz und Resistenz gegen verschiedene schädliche Wirkungen bei: von saisonaler Grippe über Erkältungen und Infektionen bis hin zum Risiko einer neoplastischen Erkrankung.

Die moderne Medizin zeigt unglaubliche Fortschritte in ihrer technologischen Entwicklung und die Fähigkeit, hochwirksame Arzneimittel für die Behandlung schwerer Erkrankungen zu entwickeln, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten führen, und ist mit einer erheblichen Verringerung der Lebenserwartung (zumeist Tumor) verbunden.

Die Entwicklung der Immuntherapie, einer Art biologischer Therapie, führt zum Erfolg in Bereichen, die als unerreichbar erachtet werden, und gibt den todkranken Patienten neue Hoffnung.

Die biologische Therapie umfasst hauptsächlich Arzneimittel, die auf lebenden Systemen basieren. Insbesondere bezieht sich die Immuntherapie auf die Art der Behandlung, die gegen die Hauptbarriere für exogene und endogene Wirkungen gerichtet ist, nämlich das Immunsystem.

Was ist Immuntherapie?

Für ein besseres Verständnis der Methoden und Mechanismen, mit denen die Immuntherapie ihre Wirkungen ausübt, ist es notwendig, einige grundlegende Elemente des Immunsystems zu kennen.

Die wichtigsten aktiven Einheiten in den Prozessen des Immunsystems sind Leukozyten, die mehrere Haupttypen sind, nämlich:

  • B-Lymphozyten: assoziiert mit der Produktion von Antikörpern gegen spezifische Antigene
  • T-Lymphozyten: Zellen, die in direktem Kontakt mit neoplastischen Zellen (Fremdzellen im Allgemeinen) stehen und Signale an andere aktive Aktivierungsblöcke des Immunsystems senden (Signalisierung der Existenz einer bestehenden Bedrohung)
  • NK-Zellen: Abkürzung für natürliche Killerzellen oder natürliche Killerzellen, die an der Produktion bestimmter Substanzen beteiligt sind, die zur Bindung und anschließenden Zerstörung vorgesehen sind

Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die Fremdpartikel verschlucken und verdauen, und dendritische Zellen dienen als Präsentationsform und zur Einarbeitung fremder Zellen mit dem Immunsystem.

Alle diese Zellen (und viele andere Arten und Unterarten) zirkulieren im Blut und bieten zuverlässigen Schutz vor der Entwicklung einer unerwarteten Invasion durch Krankheitserreger.

Diese Zellen sind nicht nur sich selbst schützen, sondern auch an der Produktion verschiedener Substanzen beteiligt, die den Körper schützen. Die wichtigsten davon sind Antikörper und Zytokine.

Spezifische Antikörper deaktivieren spezifische Antigene (Fremdsubstanzen), und Zytokine sind Proteine, die fremde Zellen direkt angreifen oder die Notwendigkeit der Amplifikation von anderen Einheiten des Immunsystems signalisieren.

Die Immuntherapie verwendet verschiedene Komponenten des Immunsystems, die im Labor synthetisiert werden (ein völlig neues synthetisches Produkt oder eine Modifikation eines vorhandenen) und wählt sie aus, um bestimmte Funktionen auszuführen.

Immuntherapiemethoden verwenden das Immunsystem des Patienten (modifiziert es dementsprechend) und modifiziert es, um Angriffen durch neoplastische Zellen und andere Fremdsubstanzen standzuhalten, die zur Entwicklung der Krankheit führen.

Die biologische Behandlung und insbesondere die Immuntherapie zielt ab auf:

  • hemmen das Wachstum neoplastischer Zellen
  • neoplastische Zellen werden vom Immunsystem leicht erkennbar
  • Stimulierung eines aktiven Systems in Bezug auf die Vernichtung ausländischer Agenten
  • Unterbrechung des Prozesses, der für die Umwandlung normaler gesunder Zellen in neoplastische Zellen verantwortlich ist
  • Verhinderung der Ausbreitung neoplastischer Zellen in anderen Organen und Systemen (ein Zustand, der sich klinisch in der Entwicklung von Metastasen manifestiert)
  • die Fähigkeit des Körpers, geschädigte Zellen durch andere Behandlungen (z. B. Chemotherapie) zu reparieren, zu erhöhen, wodurch die langfristigen Nebenwirkungen aufgrund der angewandten therapeutischen Methoden verringert werden.

Wann wird eine Immuntherapie angewendet?

Die Immuntherapie wird unabhängig (Monotherapie, Einzeltherapie) oder im Rahmen einer Kombinationstherapie mit anderen Therapieformen (Chemotherapie, Strahlentherapie usw.) durchgeführt.

In Kombination mit verschiedenen Arten von Behandlungen und Ansätzen erhöhen sich die Chancen für eine optimale Wirkung, in einigen Fällen werden die Risiken für Nebenwirkungen verringert.

Die Hauptindikationen für die Anwendung der Immuntherapie sind die Lokalisation und Entwicklung von Tumoren mit überwiegend malignen Eigenschaften:

  • Malignes Melanom der Haut
  • Bösartige Neubildungen von lymphatischen, hämatopoetischen und verwandten Geweben
  • Bösartige Neubildungen der Brust
  • Bösartige Neubildung der Nieren, mit Ausnahme des Nierenbeckens
  • Bösartige Neubildung des Dickdarms
  • Bösartige Neubildung der Blase
  • Bösartige Neubildung des Rektums
  • Malignes Neoplasma der rektosigmoidalen Region
  • Bösartige Neubildung des Magens
  • Bösartige Neubildung des Eierstocks
  • Maligner Neoplasma mit nicht näher bezeichneter Lokalisation
  • Malignes Neoplasma der Haut mit nicht näher bezeichneter Lokalisation
  • Leukämie, nicht näher bezeichnet
  • Non-Hodgkin-Lymphom, nicht näher bezeichnet
  • Follikuläres [noduläres] Nicht-Hodgkin-Lymphom

Die wichtigsten in der Immuntherapie verwendeten Methoden und Werkzeuge werden in einem bestehenden Neoplasma (frühe Entwicklung, geringe Größe, ohne Anzeichen schwerer Metastasen und Beteiligung anderer Organe) verwendet.

In einigen Fällen wird die Immuntherapie bei Viruserkrankungen eingesetzt, die mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Tumoren einhergehen, wie Virushepatitis (multipliziert das Risiko, an Leberkrebs zu erkranken), humanes Papillomavirus-Virus (verbunden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Karzinoms des Gebärmutterhalses) und andere.

Die Ernennung einer bestimmten Behandlung wird von einem Spezialisten, meistens einem Onkologen, einem Hämatologen, einem Gastroenterologen, gemäß einem bestimmten Schema und anerkannten Standards durchgeführt.

Die Zubereitungen werden topisch (auf Haut und / oder Schleimhäuten), oral (Tabletten, Kapseln), parenteral (intravenös, intramuskulär, subkutan) in Abhängigkeit von der Art des Arzneimittels, seinen pharmakokinetischen Eigenschaften (Grad der Resorption, Verteilung im Körper) und auch appliziert abhängig von der Art der Erkrankung und dem individuellen Zustand des Patienten.

Im Allgemeinen werden die meisten Medikamente selten oral verabreicht, da ihre chemischen Eigenschaften aufgrund der hohen Säuregehalt des Mageninhalts nicht gut absorbieren und sich schnell verschlechtern.

Die Verabreichungshäufigkeit und -dosis wird gemäß den anerkannten Standards, dem Gewicht des Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung und abhängig von der Art der Therapie (Monotherapie oder in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden) bestimmt.

Einige Medikamente werden täglich angewendet, andere einmal im Monat, das dritte Mal im Jahr. Um die gewünschten Ergebnisse und die optimale Wirkung zu erzielen, werden viele Formulierungen zyklisch gemäß dem Schema angewendet, wonach auf jeden Zyklus eine Erholungsphase des Körpers folgt.

Arten der Immuntherapie

Je nach Therapiezweck, Spezifität und Eigenschaften unterscheiden sich die folgenden Arten der Immuntherapie:

  • Aktive Immuntherapie: das eigene Immunsystem zur Bekämpfung der Krankheit anregen und die eigene Abwehr stärken
  • Passive Immuntherapie: Im Labor erzeugte Komponenten des Immunsystems (Antikörper) dienen dazu, einen Angriff auf die Krankheit auszulösen (Zufuhr der notwendigen Substanzen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen)
  • Spezifische Immuntherapie: gezielt auf einen bestimmten Zelltyp oder Antigen ausgerichtet und zeigt Spezifität in Bezug auf ein spezifisches Spektrum von Krankheiten
  • Unspezifische Immuntherapie: Ein zielgerichtetes Immunsystem und der Körper als Ganzes, der darauf ausgelegt ist, auf eine Vielzahl von Krankheiten zu reagieren und darauf zu reagieren

Abhängig von der Natur und der Natur der in der Immuntherapie verwendeten Mittel werden verschiedene Grundtypen unterschieden, wie die Verwendung von monoklonalen Antikörpern, Impfstoffen, Cytokinen, Interferonen, Interleukinen und dergleichen.

Monoklonale Antikörper

Abhängig von der Produktionsweise und den spezifischen Merkmalen führen unterschiedliche monoklonale Antikörper zur Zerstörung neoplastischer Zellen oder zur Stimulierung des Immunsystems, um die Zerstörungsprozesse zu aktivieren.

Es gibt viele verschiedene Mitglieder dieser Gruppe:

  • Rituximab: hauptsächlich zur Behandlung verschiedener Arten von Non-Hodgkin-Lymphom
  • Alemtuzumab: zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie
  • Ipilimumab: Wird hauptsächlich bei metastasiertem Melanom (schwere Formen mit fortgeschrittenem Schlaganfall) verwendet.
  • Bevacizumab: zur Behandlung von Dickdarmkarzinomen, hauptsächlich Rektalkarzinomen, entwickelt
  • Cetuximab: Beeinflusst typische Rezeptoren und wird zur Behandlung von Dickdarmkrebs, malignen Neoplasien, Hals- und Kopfverletzungen und anderen Erkrankungen verwendet
    Panitumumab: weist identische Cetuximab-Merkmale und -Angaben auf

Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern ist bei Überempfindlichkeit (Allergie), Schwangerschaft und Stillzeit, Konsum bestimmter Arzneimittel (Risiko einer Wechselwirkung mit dem Arzneimittel) kontraindiziert. Sie führen zu verschiedenen Nebenwirkungen: von leichten Beschwerden bis hin zu schweren hämatologischen Läsionen (Anämie, Thrombozytopenie, Lymphopenie), Sepsis, paraneoplastischem Syndrom und anderen.

Zytokine

Cytokine sind eine große Gruppe von Signalproteinen, die von Leukozyten produziert werden. Zu den als Wirkstoffen entwickelten Zytokinen zählen zahlreiche Arten von Interferonen und Interleukinen.

Interferone haben ein breites Wirkungsspektrum und werden zusätzlich zur Behandlung verschiedener Tumoren sowie gegen einige Viruserkrankungen eingesetzt. Verschiedene Arten von Interferonen umfassen Interferon Alpha-2a, Interferon Alpha-2b, Interferon Beta-1a, Interferon Beta-1b und andere.

Für die Behandlung von Melanomen, Kaposi-Sarkomen, malignen hämatopoetischen Tumoren (Zottenzellen von Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie) und dergleichen wurden verschiedene Formen zugelassen, sie finden jedoch auch Verwendung bei der Behandlung von chronischer Virushepatitis B und Hepatitis C bei Patienten mit Hepatitis).

Interleukine werden unter normalen Bedingungen im Körper synthetisiert und erfüllen viele Funktionen. Es werden synthetische Interleukine erhalten, die zur Stimulierung der Synthese von natürlichem Interleukin II, einer Vielzahl anderer Cytokine, zur Inhibierung des Tumorwachstums und vielen anderen führen.

Zytokine umfassen viele Wachstumsfaktoren, die hauptsächlich zur Stimulierung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks verwendet werden. Nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung tritt eine Depression des Knochenmarks auf, die zu einer Verschlechterung der hämatopoetischen Insuffizienz bei roten und weißen Blutkörperchen und Blutplättchen führt.

Die Verwendung bestimmter Wachstumsfaktoren trägt dazu bei, das Gleichgewicht der Hämopoese wiederherzustellen und das Risiko von mit einem Mangel verbundenen Komplikationen zu reduzieren (niedrige Zellanämie, opportunistische Infektionen aufgrund eines Leukozytenmangels, Blutungsneigung von Blutplättchen).

Impfstoffe

Es wurde kein ausreichend wirksamer, breiter (antiviraler) Antitumor-Impfstoff entwickelt, der alle für seine Zulassung und Verwendung erforderlichen präklinischen und klinischen Studien durchlaufen hat. Die Bemühungen von Spezialisten auf diesem Gebiet zielen auf die Synthese eines solchen Arzneimittels.

Im Gegensatz zu Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten, die vor der Infektion eingeführt werden und deren Hauptzweck es ist, eine Infektion zu verhindern (oder die Infektion im Falle einer möglichen Infektion auf eine milde Form zu übertragen), richten sich die in der biologischen Therapie verwendeten Impfstoffe gegen bestimmte neoplastische Zellstrukturen. Sie werden auf ein bestehendes Neoplasma im Körper angewendet, mit dem Hauptziel, das Tumorwachstum zu unterdrücken, das Risiko der Ausbreitung zu verringern und die Wirksamkeit anderer Antitumor-Therapien zu erhöhen.

Die Schaffung eines Impfstoffs, der gleichermaßen wirksam gegen Lungenkrebs, Darmkrebs, Brustkrebs usw. ist, wird den klinischen Zustand einer großen Anzahl von Risikopatienten signifikant verbessern.

Der bekannte BCG-Impfstoff findet neben der Verhinderung von Tuberkulose auch Anwendung in immuntherapeutischen Verfahren. Wenn der Impfstoff direkt mit einem Blasenkatheter verwendet wird, ist er ein wirksames Mittel gegen das Carcinoma in situ der Blase.

Onkolytische Virustherapie

Die onkolytische Virustherapie beruht auf der natürlichen Zerstörung der neoplastischen Zellen bestimmter Viren. Beispielsweise beeinflussen eine Reihe von Mitteln neoplastische Zellen, wobei normale Zellen in sehr geringem Ausmaß betroffen sind.

Solche Viren sind beispielsweise Reovirus, der Erreger der Newcastle-Krankheit, Mumps-Virus (Mumps). Andere Viren, wie Adenoviren, Pocken und einige andere, werden im Labor modifiziert, was zur Entwicklung onkolytischer Eigenschaften führt.

Das Hauptproblem der onkolytischen Virustherapie ist das Risiko, Partikel des Immunsystems als fremd zu erkennen und in einem frühen Stadium ihres Einsatzes anzugreifen, bis die gewünschte Wirkung erzielt wird.

Immuntherapie Nebenwirkungen

Wie bei jeder Art von Behandlung gibt es verschiedene Nebenwirkungen bei der Immuntherapie.

Die bei dieser Art der biologischen Therapie beobachteten Nebenwirkungen hängen weitgehend von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Art der verwendeten Therapie, den spezifischen Formulierungen, der Dosis und Dauer der Therapie, dem Gesundheitszustand des Patienten, dem Schweregrad der Erkrankung, der individuellen Anfälligkeit usw.

Sie können mild sein (sie erfordern keine Änderungen der Therapie), mäßig schwer (was zu erheblichen Beschwerden beim Patienten führt, die Verschlechterung des Allgemeinzustandes und die Notwendigkeit einer Änderung der Therapie).

Einige Nebenwirkungen sind vorhersehbar und beziehen sich auf den Verabreichungsweg von Medikamenten, wie Hautausschlag, Juckreiz, Hautrötung bei topischer Anwendung, intravenöse Hämolyse, Magenbeschwerden bei oraler Verabreichung.

Die meisten der folgenden Nebenwirkungen, die bei einer Immuntherapie beobachtet werden, werden von leicht bis mittelschwer eingestuft:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit mit oder ohne Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Durchfall, Bauchschmerzen
  • Schwäche, leichte Müdigkeit
  • Gewichtsänderung
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Schwellung
  • Hautausschlag, Juckreiz, Hautrötung

Bei einigen Patienten können schwerwiegendere Reaktionen auftreten, wie Überempfindlichkeit (Allergien), Verschlechterung des Herzens, der Nieren oder der Leberfunktion.

Im Allgemeinen werden zu Beginn der Therapie Nebenwirkungen beobachtet, und ein großer Prozentsatz der Patienten geht relativ schnell vorüber. Einige davon können sich auf geeignete Medikamente auswirken, wie z. B. Antiemetika gegen Übelkeit und Erbrechen, Medikamente gegen Durchfall, Verbesserung der Ernährung und körperliche Aktivität, um den Sitz des Gastrointestinaltrakts und des Bewegungsapparates zu erhalten.

Vor Beginn der Behandlung sollten sich die Patienten der möglichen Risiken im Zusammenhang mit ihrer Anwendung bewusst sein. Trotz großer Hoffnungen und vielversprechender Ergebnisse ist die Immuntherapie nicht für alle Patienten wirksam und oft enttäuschend. Einige Patienten haben keinen sichtbaren Effekt ihrer Verwendung, bei anderen wird nur eine teilweise Wirksamkeit beobachtet.

Die Darstellung des Patienten mit den möglichen Vorteilen und Risiken der Therapie schafft realistische Erwartungen und bereitet die Patienten auf mögliche Nebenwirkungen vor.

Ziel der Immuntherapie

Biologische Therapie: Die Immuntherapie ist ein Bereich, in dem viele Ressourcen, Anstrengungen und Zeit für die Entwicklung neuer wirksamer und sicherer Medikamente zur Verbesserung der modernen Zeit aufgewendet werden. Das Hauptziel ist die Schaffung eines hochwirksamen breiten Spektrums (wirksam gegen viele Krankheiten), um die gewünschten Ergebnisse bei einem großen Prozentsatz der Patienten und gute Ergebnisse zu erzielen Sicherheitsprofil (geringes Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen).

In diesem Bereich ist eingehende Forschung erforderlich, da die Entwicklung der modernen Medizin ein guter Katalysator ist, und vielleicht werden wir in naher Zukunft revolutionäre Methoden zur Behandlung unheilbarer Krankheiten verschiedener Art erleben.

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Immuntherapie in der Onkologie: Indikationen, Wirkung, Behandlungsmethoden, Medikamente

Die Onkopathologie ist eines der Hauptprobleme der modernen Medizin, da jedes Jahr mindestens 7 Millionen Menschen an Krebs sterben. In einigen Industrieländern liegt die Sterblichkeit aufgrund der Onkologie vor der bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und nimmt die führende Position ein. Dieser Umstand macht es notwendig, nach den effektivsten Methoden zur Bekämpfung des Tumors zu suchen, die für die Patienten sicher sind.

Die Immuntherapie in der Onkologie gilt als eine der fortschrittlichsten und neuen Behandlungsmethoden. Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung bilden das Standardbehandlungssystem für viele Tumore, sie weisen jedoch eine Begrenzung der Wirksamkeit und schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Darüber hinaus eliminiert keine dieser Methoden die Ursache von Krebs, und eine Reihe von Tumoren sind im Allgemeinen nicht empfindlich.

Die Immuntherapie unterscheidet sich grundlegend von den üblichen Methoden der Behandlung der Onkologie. Obwohl die Methode immer noch Gegner hat, wird sie aktiv in die Praxis eingeführt, die Medikamente werden umfangreichen klinischen Studien unterzogen, und die ersten Ergebnisse ihrer langjährigen Forschung erhalten Wissenschaftler bereits in Form von kurierten Patienten.

Die Verwendung von Immunarzneimitteln ermöglicht es Ihnen, die Nebenwirkungen der Behandlung durch seine hohe Effizienz zu minimieren, und bietet die Chance, das Leben derer zu verlängern, die aufgrund der Vernachlässigung der Krankheit die Operation nicht mehr durchführen können.

Interferone, Krebsimpfstoffe, Interleukine, koloniestimulierende Faktoren und andere, die klinische Studien an Hunderten von Patienten bestanden und zur Verwendung als sichere Arzneimittel zugelassen haben, werden als immuntherapeutische Behandlung eingesetzt.

Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie, die jedem bekannt sind, wirken auf den Tumor selbst ein, es ist jedoch bekannt, dass pathologische Prozesse und vor allem unkontrollierte Zellteilung nicht ohne den Einfluss der Immunität auftreten können. Genauer gesagt reicht dieser Effekt im Fall eines Tumors nicht aus, das Immunsystem hemmt die Proliferation maligner Zellen nicht und widersteht der Krankheit nicht.

Bei der Krebspathologie kommt es zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Immunreaktion und Überwachung atypischer Zellen und onkogener Viren. Jeder Mensch bildet im Laufe der Zeit bösartige Zellen in jedem Gewebe, aber eine ordnungsgemäß funktionierende Immunität erkennt sie, zerstört sie und entfernt sie aus dem Körper. Mit zunehmendem Alter wird das Immunsystem geschwächt, sodass bei älteren Menschen häufiger Krebs diagnostiziert wird.

Das Hauptziel der Krebsimmuntherapie ist es, die eigene Abwehr zu aktivieren und Tumorelemente für Immunzellen und Antikörper sichtbar zu machen. Immunmedikamente sollen die Wirkung traditioneller Behandlungsmethoden verbessern und gleichzeitig den Schweregrad der Nebenwirkungen reduzieren. Sie werden in allen Stadien der Krebspathologie in Kombination mit Chemotherapie, Bestrahlung oder Operationen eingesetzt.

Aufgaben und Arten der Immuntherapie bei Krebs

Die Verschreibung von Immunarzneimitteln gegen Krebs ist notwendig für:

  • Auswirkungen auf den Tumor und seine Zerstörung;
  • Verringerung der Nebenwirkungen von Krebsmedikamenten (Immunsuppression, toxische Wirkungen der Chemotherapie);
  • Prävention des Re-Tumorwachstums und Neubildung von Neoplasien;
  • Prävention und Beseitigung infektiöser Komplikationen vor dem Hintergrund der Immunschwäche eines Tumors.

Es ist wichtig, dass die Behandlung von Krebs durch Immuntherapie von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird - einem Immunologen, der das Risiko der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels beurteilen kann, die gewünschte Dosis auswählen und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen vorhersagen kann.

Immunpräparate werden gemäß den Daten von Analysen des Immunsystems ausgewählt, die nur von einem Fachmann auf dem Gebiet der Immunologie richtig interpretiert werden können.

Je nach Mechanismus und Wirkungsrichtung von Immunarzneimitteln gibt es verschiedene Arten der Immuntherapie:

  1. Aktiv;
  2. Passiv;
  3. Spezifisch;
  4. Nicht spezifisch;
  5. Kombiniert

Der Impfstoff hilft dabei, eine aktive Immunabwehr gegen Krebszellen zu schaffen, wenn der Körper selbst in der Lage ist, die richtige Reaktion auf das injizierte Medikament bereitzustellen. Mit anderen Worten, der Impfstoff gibt nur Impulse für die Entwicklung seiner eigenen Immunität gegen ein spezifisches Tumorprotein oder Antigen. Die Resistenz gegen den Tumor und seine Zerstörung während der Impfung ist unter den Bedingungen der Immunsuppression, die durch Zytostatika oder Bestrahlung hervorgerufen wird, unmöglich.

Die Immunisierung in der Onkologie umfasst nicht nur die Fähigkeit, eine aktive Selbstimmunität zu erzeugen, sondern auch eine passive Reaktion durch Verwendung vorgefertigter Schutzfaktoren (Antikörper, Zellen). Im Gegensatz zu einer Impfung ist eine passive Immunisierung bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem möglich.

Daher kann eine aktive Immuntherapie, die ihre eigene Reaktion auf einen Tumor stimuliert, sein:

  • Spezifisch - Impfstoffe aus Krebszellen, Tumorantigene;
  • Unspezifisch - basierend auf Interferonen, Interleukinen, Tumornekrosefaktor;
  • Kombiniert - der kombinierte Einsatz von Impfstoffen, Antikrebsproteinen und Immunitäts-stimulierenden Substanzen.

Die passive Immuntherapie bei Krebs ist wiederum unterteilt in:

  1. Spezifisch - Präparate, die Antikörper, T-Lymphozyten und dendritische Zellen enthalten;
  2. Unspezifisch - Zytokine, LAK-Therapie;
  3. Kombiniert - LAK + Antikörper.

Die beschriebene Einteilung der Immuntherapiearten ist weitgehend bedingt, da derselbe Wirkstoff je nach Immunstatus und Reaktivität des Patienten unterschiedlich wirken kann. Zum Beispiel führt ein Impfstoff mit Immunsuppression nicht zur Bildung einer dauerhaften aktiven Immunität, sondern kann aufgrund der Perversion von Reaktionen in der Onkopathologie eine allgemeine Immunstimulation oder sogar einen Autoimmunprozess verursachen.

Eigenschaften von Immuntherapeutika

Das Verfahren zur Gewinnung biologischer Produkte für die Immuntherapie bei Krebs ist komplex, zeitaufwendig und sehr teuer, erfordert den Einsatz von gentechnischen Mitteln und der Molekularbiologie, so dass die Kosten der erhaltenen Präparate extrem hoch sind. Sie werden einzeln für jeden Patienten unter Verwendung seiner eigenen Krebszellen oder Spenderzellen erhalten, die aus einem Tumor mit ähnlicher Struktur und antigener Zusammensetzung erhalten werden.

In den frühen Stadien von Krebs ergänzen Immunarzneimittel die klassische Antitumor-Behandlung. In fortgeschrittenen Fällen kann eine Immuntherapie die einzig mögliche Behandlungsoption sein. Es wird angenommen, dass die Immunabwehrmedikamente gegen Krebs nicht auf gesundes Gewebe einwirken, weshalb die Behandlung von den Patienten im Allgemeinen gut vertragen wird und das Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen eher gering ist.

Ein wichtiges Merkmal der Immuntherapie kann die Bekämpfung von Mikrometastasen sein, die von den verfügbaren Forschungsmethoden nicht erkannt werden. Die Zerstörung selbst einzelner Tumorkonglomerate trägt bei Patienten mit Tumor im Stadium III-IV zur Verlängerung des Lebens und zur Verlängerung der Remission bei.

Immuntherapeutika beginnen unmittelbar nach der Einführung zu wirken, die Wirkung wird jedoch nach einiger Zeit spürbar. Es kommt vor, dass zur vollständigen Rückbildung des Tumors oder zur Verlangsamung des Wachstums mehrere Monate der Behandlung erforderlich sind, in denen das Immunsystem gegen Krebszellen kämpft.

Die Krebsbehandlung mit Immuntherapie gilt als eine der sichersten Methoden, aber Nebenwirkungen treten immer noch auf, da Fremdproteine ​​und andere biologisch aktive Komponenten in das Blut des Patienten gelangen. Unter den Nebenwirkungen werden bemerkt:

  • Fieber;
  • Allergische Reaktionen;
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Grippeähnliche Zustände;
  • Störung des Herz-Kreislaufsystems, der Leber oder der Niere.

Eine schwerwiegende Folge einer Immuntherapie bei Krebs kann die Schwellung des Gehirns sein, was eine unmittelbare Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Das Verfahren hat andere Nachteile. Insbesondere können Medikamente eine toxische Wirkung auf gesunde Zellen haben, und eine übermäßige Stimulierung des Immunsystems kann eine Autoaggression auslösen. Ebenso wichtig ist der Behandlungspreis, der für den jährlichen Kurs Hunderttausende von Dollar erreicht. Diese Kosten sind für eine Vielzahl von Patienten, die eine Behandlung benötigen, nicht erreichbar. Daher kann die Immuntherapie keine kostengünstigere und kostengünstigere Operation, Bestrahlung und Chemotherapie auslösen.

Krebsimpfstoffe

Die Aufgabe der Impfung in der Onkologie besteht darin, durch das Antigen-Set eine Immunantwort auf die Zellen eines spezifischen Tumors oder ähnliches zu entwickeln. Dazu werden dem Patienten Medikamente verabreicht, die auf der Grundlage der molekulargenetischen und gentechnischen Behandlung von Krebszellen erhalten werden:

  1. Autologe Impfstoffe - aus den Zellen des Patienten;
  2. Allogen - von Spendertumorelementen;
  3. Antigen - Enthalten nicht Zellen, sondern nur deren Antigene oder Nukleinsäureregionen, Proteine ​​und deren Fragmente usw., dh alle Moleküle, die als Fremdkörper erkannt werden können;
  4. Zubereitungen von dendritischen Zellen - zur Verfolgung und Inaktivierung von Tumorelementen;
  5. APK-Impfstoff - enthält Zellen, die Tumorantigene selbst tragen, wodurch Sie Ihre eigene Immunität für die Erkennung und Zerstörung von Krebs aktivieren können.
  6. Anti-idiotypische Impfstoffe - Fragmente von Proteinen und Antigenen des Tumors sind in der Entwicklung und haben keine klinischen Studien bestanden.

Der häufigste und bekannteste vorbeugende Impfstoff gegen die Onkologie ist heute der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs (Gardasil, Zervarix). Zwar hören Streitigkeiten bezüglich der Sicherheit nicht auf, insbesondere bei Menschen ohne angemessene Ausbildung, jedoch ermöglicht dieses Immunarzneimittel, das Frauen im Alter von 11 bis 14 Jahren verabreicht wird, eine starke Immunität gegen onkogene Stämme des humanen Papillomavirus und verhindert dadurch die Entwicklung eines der am stärksten entwickelten häufige Gebärmutterhalskrebserkrankungen.

Immuntherapeutische Wirkstoffe mit passiver Wirkung

Zu den Hilfsmitteln, die auch zur Bekämpfung des Tumors beitragen, gehören Cytokine (Interferone, Interleukine, Tumor-Nekrose-Faktor), monoklonale Antikörper und immunstimulierende Mittel.

Zytokine sind eine ganze Gruppe von Proteinen, die die Interaktion zwischen Zellen des Immun-, Nerven- und Hormonsystems regulieren. Sie sind Möglichkeiten, das Immunsystem zu aktivieren und werden daher zur Immuntherapie von Krebs eingesetzt. Dazu gehören Interleukine, Interferonproteine, Tumornekrosefaktor usw.

Zubereitungen auf Interferonbasis sind vielen bekannt. Mit einer von ihnen verbessern viele von uns die Immunität während saisonaler Grippe-Epidemien, andere Interferone behandeln virale Läsionen der Zervix, Cytomegalovirus-Infektionen usw. Diese Proteine ​​tragen dazu bei, dass Tumorzellen für das Immunsystem "sichtbar" werden, als fremd erkannt auf antigene Zusammensetzung und werden durch eigene Schutzmechanismen entfernt.

Interleukine fördern das Wachstum und die Aktivität von Zellen des Immunsystems, wodurch Tumorelemente aus dem Körper des Patienten entfernt werden. Sie zeigten eine ausgezeichnete Wirkung bei der Behandlung solcher schwerer Formen der Onkologie wie Melanom mit Metastasen, Krebsmetastasen anderer Organe in den Nieren.

Koloniestimulierende Faktoren werden von modernen Onkologen aktiv genutzt und sind in die Kombinationstherapie vieler bösartiger Tumortypen einbezogen. Dazu gehören Filgrastim, Lenograstim.

Sie werden während oder nach intensiven Chemotherapiekursen verschrieben, um die Anzahl der Leukozyten und Makrophagen im peripheren Blut des Patienten zu erhöhen, die aufgrund der toxischen Wirkung von Chemotherapeutika progressiv abnehmen. Koloniestimulierende Faktoren reduzieren das Risiko einer schweren Immunschwäche bei Neutropenie und einer Reihe von damit verbundenen Komplikationen.

Immunstimulierende Medikamente erhöhen die Aktivität des eigenen Immunsystems des Patienten bei der Bekämpfung von Komplikationen, die vor dem Hintergrund einer anderen antitumorintensiven Behandlung auftreten, und tragen zur Normalisierung des Blutbilds nach Bestrahlung oder Chemotherapie bei. Sie sind in der kombinierten Krebsbehandlung enthalten.

Monoklonale Antikörper werden aus spezifischen Immunzellen hergestellt und dem Patienten injiziert. Sobald sie sich im Blutstrom befinden, binden die Antikörper an spezielle Moleküle (Antigene), die auf der Oberfläche der Tumorzellen empfindlich sind, und ziehen Zytokine und Immunzellen des Patienten an, um die Tumorzellen anzugreifen. Monoklonale Antikörper können mit Medikamenten oder radioaktiven Elementen "beladen" werden, die direkt auf den Tumorzellen fixiert sind und deren Tod verursachen.

Die Art der Immuntherapie hängt von der Art des Tumors ab. Bei Nierenkrebs kann Nivolumab verordnet werden. Metastatischer Nierenkrebs kann mit Interferon-Alpha und Interleukinen sehr gut behandelt werden. Interferon hat eine geringere Anzahl von Nebenwirkungen, daher wird er bei Nierenkrebs häufiger ernannt. Eine allmähliche Rückbildung des Krebses findet über mehrere Monate statt, wobei Nebenwirkungen wie grippeähnliches Syndrom, Fieber und Muskelschmerzen auftreten können.

Bei Lungenkrebs können monoklonale Antikörper (Avastin), Antitumor-Impfstoffe, T-Zellen, die aus dem Blut des Patienten gewonnen werden und so verarbeitet werden, dass sie Fremdelemente aktiv erkennen und zerstören können.

Das in Israel aktiv verwendete und von den Vereinigten Staaten hergestellte Medikament Keitrud zeigt die höchste Wirksamkeit bei minimalen Nebenwirkungen. Bei den Patienten war der Tumor signifikant reduziert oder sogar vollständig aus der Lunge verschwunden. Neben der hohen Effizienz zeichnet sich das Medikament durch sehr hohe Kosten aus, so dass ein Teil der Kosten seiner Übernahme in Israel vom Staat getragen wird.

Das Melanom ist einer der bösartigsten Tumoren des Menschen. Im Stadium der Metastasierung ist es praktisch unmöglich, mit den verfügbaren Methoden damit umzugehen, weshalb die Sterblichkeit nach wie vor hoch ist. Eine Immuntherapie bei Melanomen, einschließlich der Verabreichung von Keitrud, Nivolumab (monoklonale Antikörper), Tufullar und anderen, kann Hoffnung auf Heilung oder langfristige Remission geben. Diese Mittel sind wirksam bei fortgeschrittenen metastasierten Melanomformen, bei denen die Prognose äußerst ungünstig ist.

Video: Bericht über Immuntherapie in der Onkologie

Autor: arzt-histologe Goldenshlyuger N.I.

http://onkolib.ru/lechenie-raka/immunoterapiya/

Wahrheit und Fiktion rund um die Immuntherapie. Interview mit dem Onkologen Michail Laskov

Im Oktober wurde der Nobelpreis an Forscher der Immuntherapie vergeben. Wenn es früher viele Gerüchte um diese Methode gab, nahm der Hype nach der Entscheidung des Nobel-Ausschusses noch zu. Wir haben mit dem Onkologen Mikhail Laskov darüber gesprochen, was Immuntherapie ist und was sie für die Immuntherapie geben, welche Art von Krebs sie am wirksamsten behandeln und warum sie in vielen Fällen nicht angewendet werden kann.

Was ist Immuntherapie?

Die Immuntherapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Krebs. Die Immuntherapie wirkt sich nicht direkt auf den Tumor aus, sondern bewirkt, dass das Immunsystem Krebszellen tötet. Dies ist der grundlegende Unterschied zwischen Chemotherapie und gezielter Therapie.

Im großen und ganzen bewirkt eine Immuntherapie, dass das Immunsystem das tut, was es sollte, aber aus keinem Grund. Zum Beispiel werden Krebszellen manchmal als gesund maskiert, dann nimmt das Immunsystem sie nicht mehr als fremd wahr und zerstört nicht. Eine Immuntherapie kann die Maske von Tumorzellen „entfernen“ und dem Immunsystem dabei helfen, sie zu erkennen.

Um fair zu sein, muss ich sagen, dass eine sehr große Hygiene über Immuntherapien jetzt angesprochen wurde, weil wirklich wirksame Medikamente herauskamen: Avelumab, Atezolizumab, Durvalumab, Pembrolizumab, Nivolumab und Ipilimumab. Aber die Immuntherapie begann natürlich noch nicht vor drei Jahren. Es wurde lange Zeit mit unterschiedlichem Erfolg eingesetzt. In der Regel nicht sehr groß.

Was ist jetzt passiert? Eine neue Klasse von Medikamenten, die auf die PD1- und PD-L1-Rezeptoren wirken, ist erschienen. Diese Rezeptoren ermöglichen es der Tumorzelle, das Immunsystem so zu beeinflussen, dass sie es nicht mehr erkennt und somit Krebszellen abtötet.

Welche Krebsarten werden zur Behandlung von Immuntherapien eingesetzt?

Anfangs wurden diese Medikamente bei Melanomen eingesetzt und waren sehr erfolgreich. Warum Melanome? Wie wir verstehen, gibt es Tumore, die relativ leicht behandelt werden, und solche, die sehr schlecht behandelt werden, beispielsweise Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Neue Medikamente versuchen sich gerade für schlecht behandelbare Krebsarten zu entwickeln. Das Melanom ist nur eine dieser schwer zu behandelnden Krebsarten, bei deren Behandlung seit zwanzig Jahren nichts Gutes passiert ist und keine neuen hochwirksamen Arzneimittel aufgetaucht sind.

Die Immuntherapie erwies sich bei Melanomen als sehr wirksam, alle waren begeistert und begannen, diese Behandlungsmethode auf alle möglichen Krebsarten anzuwenden. Hier wurde natürlich schnell klar, dass es irgendwo funktioniert, irgendwo funktioniert es überhaupt nicht, aber irgendwo funktioniert es nur in bestimmten Situationen.

Die Immuntherapie wird nun erfolgreich bei der Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt. Wie wir wissen, gibt es verschiedene Mutationen und verschiedene Krebsarten. Bei einigen von ihnen ersetzte die Immuntherapie schnell die Chemie und erwies sich als besser und sicherer. Das ist ein sehr großer Erfolg. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass nicht jeder Lungenkrebs erfolgreich mit einer Immuntherapie behandelt wird.

In Russland wird die Immuntherapie auch zur Behandlung von Nierenkrebs eingesetzt, im Westen bei Kopf- und Halskrebs, Hodgkin-Lymphom, Blasenkrebs und einigen Fällen von Leberkrebs.

Wie lässt sich erklären, dass die Immuntherapie nur für Indikationen und einen kleinen Prozentsatz der Patienten geeignet ist?

Wie alles andere in der Onkologie ist die Immuntherapie kein Allheilmittel für alle Krebsarten. Es ist nur ein weiterer Weg, um einen Tumor zu beeinflussen, der bei weitem nicht immer wirksam und niemals sicher ist.

Die Immuntherapie kann nur in einer begrenzten Anzahl von Fällen angewendet werden. Derzeit ist seine Wirksamkeit nur für folgende Krebsarten nachgewiesen:

- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs;

- kleinzelliger Lungenkrebs;

- Kopf- und Halskrebs;

- Blasenkrebs.

*** Die Immuntherapie kann auch bei den oben genannten Krebsarten in streng definierten Situationen wirksam sein.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen. Und ziemlich ernst. In einigen Fällen greift das Immunsystem gesunde Gewebe und Organe an, was zu Komplikationen führen kann, z.

- Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt,

- Nephritis und Nierenfunktionsstörung

- Muskelschmerzen, Schmerzen in Knochen und Gelenken,

- sich müde fühlen, schwach,

- Übelkeit, Durchfall, Appetitstörungen usw.

Schwere Komplikationen treten jedoch im Durchschnitt nur in einem von sechs Fällen auf.

Im Oktober nannten Sie den Nobelpreis für Immuntherapie eine Prämie für Vermarkter. Warum hast du so reagiert?

Erinnern Sie sich an die Geschichte der schönen Droge Bevacizumab. Als er herauskam, hoben die Vermarkter ein HYIP über dieses Mittel auf, das das Wachstum von Blutgefäßen im Tumor stoppt. Wir begannen mit jedem Eisen und sprachen darüber, was für ein Wunder ein Wunder ist, ein Wunder. Als Ergebnis gab es natürlich kein Wunder, und diese Droge fand ihren eher begrenzten Gebrauch. Und was den Preis-Nutzen angeht, ist er höflich alles andere als perfekt.

Und nun kommen diese Woche Menschen in Massen zu mir, die mit Hilfe der Immuntherapie zu fliehen versuchen. Und nur maximal 10% von ihnen können diese Methode mit einem unbekannten Ergebnis ausprobieren.

Das war ungefähr eine Situation in diesem Beitrag. Denn jetzt können Sie in Russland schnell viel Geld sparen, nämlich sparen, und nicht verdienen. Schließlich haben die Menschen alle Bestätigungen: 1) Sie könnten nicht nur den Nobelpreis vergeben; 2) alle Journalisten schrieben, es sei ein Wunder und ein Allheilmittel; 3) die Drogenkosten ab 200 Tsd. Pro Monat. Es passt alles - Nobelpreis. Toll, wir verkaufen eine Wohnung.

Und dann bietet ein freudiger Arzt aus einer Privatklinik an, ihn gerade zu ernennen, denn morgen kann es zu spät sein.

Und vor allem - ich möchte wirklich glauben, dass es sparen wird. Dies ist keine Homöopathie, sondern eine hohe Wissenschaft.

Wie versteht ein Patient, ob ihm falsche oder normale Medikamente verschrieben werden?

Dies kann gemacht werden, aber es ist natürlich notwendig, den Kopf einzuschließen. Sie müssen viel lesen und versuchen, die Quellen zu verstehen.

Lesen Sie beispielsweise gidlany für Patienten NCCN oder ESMO. Dies sind englischsprachige Quellen, NCCN-Amerikaner, ESMO-Europäer. Übrigens übersetzen wir sie jetzt mit Hilfe der Living Charitable Foundation ins Russische.

Sie können auch die russischsprachigen Empfehlungen sehen, jedoch nur professionell.

Hier besteht natürlich das Problem, dass im Russischen so gut wie nichts ist. Es gibt klinische Richtlinien, aber sie sind für Ärzte. Fast nichts für Patienten. Hier haben wir (auf dem YouTube-Kanal der Klinik für ambulante Onkologie und Hämatologie - siehe Profilaktika.Media) ein Video zur Immuntherapie. Einige meiner Kommentare und einige Materialien meiner Kollegen zu diesem Thema. Aber im Allgemeinen hat das Meer "Hurra, Hurra, ein Heilmittel gegen Krebs gefunden". "Britische Wissenschaftler haben bewiesen...", dass es sehr schwer zu finden sein kann.

Welche Immuntherapeutika werden derzeit in Russland eingesetzt?

Es gibt nur vier von ihnen und sie sind ziemlich teuer. Dies sind Atezolizumab "Tesentrik", Pembrolizumab "Keitrud", Ipilimumab "Yervoy" und Nivolumab "Opdivo". Und doch gibt es bei der Vorregistrierung nicht mehr, aber vieles.

Welche "Techniken" auf dem Markt geben eine gefälschte Immuntherapie aus? Zum Beispiel werden prophylaktische Tropfenzähler mit Immunomodulatoren gegen Krebs verschrieben.

Inaron, refot, Impfstoffe aller Art, Bruchteil der SDA, erinnere mich einfach nicht.

Wie kann ein Patient verstehen, was er braucht, und kann er die Immuntherapie unterstützen und wie kann ich versuchen, dies im Rahmen der MLA zu erreichen?

Sprechen Sie mit einem Arzt, lesen Sie zuverlässige Quellen (mehr dazu oben). Bei OMS gehen Sie zu einem Chemotherapeuten am Wohnort. Alles nicht mehr.

Was macht die Immuntherapie so teuer? Was kostet die Medikation?

Die Entwicklung eines neuen, wirklich neuen Medikaments wie dieser Inhibitoren ist eine Milliarde Dollar wert. Und sieben Jahre nach der Entwicklung der Formel ist ein Patent geschützt. Nach dieser Zeit, am nächsten Tag, wird das vorab kopierte Medikament billiger verkauft.

Es gibt viel Konkurrenz. Dementsprechend müssen die Menschen, die an der Schaffung eines Arzneimittels arbeiten, in diesen sieben Jahren den „Hof“ zurückgewinnen und verdienen. Ein "Hof", der beinhaltet? Von den zehn Medikamenten, die das Unternehmen früh entwickelt, kommt nur eines in die Klinik, und es dauert etwa zwanzig Jahre.

Dementsprechend muss die gesamte Wirtschaft für 7 Jahre die gesamten Kosten zurückerhalten und etwas Geld für die Aktionäre verdienen. Es ist sehr schwer zu entwickeln und sehr leicht zu kopieren.

Wie versteht ein Patient, dass er auf einen Betrug gestoßen ist?

Das Alarmsymbol ist vor allem Druck. Wenn es anfängt, sagen wir, gestern musste das Medikament eingesetzt werden. Sie haben keine Zeit zu denken, es gibt nichts, was Sie an andere Orte bringen könnten. Das sind relativ einfache Druckelemente.

In der Onkologie ist es in der Tat äußerst selten, dass die Behandlung gerade jetzt, in dieser Minute, erforderlich ist.

Es ist klar, dass, wenn sie viel Geld benötigen und zeitlicher Druck besteht, so dass eine Person keine Zeit zum Nachdenken hat, dann ist höchstwahrscheinlich etwas falsch.

http://media.nenaprasno.ru/articles/keysy/pravda-i-vymysly-vokrug-immunoterapii-intervyu-s-onkologom-mikhailom-laskovym/
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