Was zeigt ein Spirogramm?

Das Spirogramm ist das Ergebnis einer spirografischen Untersuchung der Funktionen der äußeren Atmung. Nach dem Empfang der graphischen Darstellung des Arztes beurteilt die Art und Ausmaß der Verletzungen der Atmungsorgane. Gegenwärtig ist die Spirographie eine der wichtigsten diagnostischen Methoden der Pulmonologie.

Das Verfahren wird mit offenen oder geschlossenen Instrumenten durchgeführt. Beim Arbeiten mit einem offenen Spirometer atmet der Patient atmosphärische Luft ein, und die ausgeatmeten Ströme treten in den Gasanalysator ein. In geschlossenen Fahrzeugen zirkuliert Luft ohne Kommunikation mit der Atmosphäre und ausgeatmete Dämpfe werden von speziellen Adsorbentien absorbiert. Luftschwankungen in allen Geräten, die durch Einatmen und Ausatmen des Patienten verursacht werden, werden auf den Stift des Schreibers übertragen, der ein individuelles Spirogramm zeichnet.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Studie wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • Diagnose von bronchopulmonalen Erkrankungen,
  • Beurteilung des Ausmaßes des Atemversagens
  • die Wirksamkeit der Therapie beurteilen,
  • Fachkenntnis der Arbeitsfähigkeit,
  • Erkennung von Anzeichen für Atemstörungen bei Arbeitern gefährlicher Industrien.

Hindernisse für die Spirographie können sein:

  • Alter unter 4 Jahren
  • vor kurzem einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten,
  • Lungenblutungen,
  • Epilepsie,
  • psychische Störungen oder schwere psychische Erkrankungen,
  • Kieferverletzungen,
  • Muskelschwäche (Myasthenie),
  • hoher Blutdruck, akute Infektionen, Fieber oder Husten zum Zeitpunkt des Eingriffs,
  • vor kurzem führte eine Bronchoskopie (weniger als 3 Tage).

Vorbereitung auf die Studie

Das Verfahren wird am Morgen auf nüchternen Magen oder nach 1,5 Stunden nach dem Frühstück fertig. Mindestens 2 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und Kaffee trinken. Innerhalb von 30 Minuten vor Beginn der Tests körperliche Aktivitäten auszuschließen.

Für 4–24 Stunden müssen Sie die Einnahme der folgenden Medikamente abbrechen:

  • Bronchodilatatoren (Berodual, Clenbuterol et al.),
  • ACE-Hemmer (Enalapril, Captopril)
  • Betablocker (Atenolol, Bisoprolol),
  • Vasokonstriktor Nasentropfen.

Unmittelbar vor Beginn des Eingriffs führt der Arzt eine ausführliche Einweisung durch, um den Patienten mit den Forschungsaufgaben und den Atemmanövern, die er durchführen muss, bekannt zu machen. Bei Bedarf werden die Testschritte visuell dargestellt.

Die Kleidung des Patienten sollte frei sein und die Brust nicht zusammendrücken.

Methodik

Eine Studie durchgeführt, im Stehen oder Sitzen. Ein spezieller Clip wird auf die Nase des Patienten gesteckt, ein Mundstück wird am Mund befestigt, der mit dem Gerät verbunden ist. Mundstück sollte umklammern, um den kleinsten Luftverlust zu verhindern. Wenn der Patient Zahnersatz trägt, muss er nicht entfernt werden, da er die Wangen zusätzlich stützt.

Vorrichtung umfassen. Der Patient atmet ruhig für 10–15 Sekunden, danach führt er auf Befehl des Diagnostikers Atemmanöver durch.

Die Manöver sind in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Messung der VC (Lungenkapazität). Der Patient einen tiefen Atemzug nimmt, dann ruhig atmen. Der Arzt überprüft die Angemessenheit des Tests auf Spirogramms. Nach Abschluss der Messung wird der Patient aufgefordert, das Mundstück zu entfernen und sich etwas auszuruhen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, wird das Manöver dreimal wiederholt.
  2. Messung der FVC (erzwungene Vitalkapazität der Lunge). Der Patient inhaliert, 2 Sekunden den Atem halten und schnell, sie nach besten Kräften Anwendung ausatmet. Dieser Test ist auch 3-mal wiederholt.
  3. Messung von MVL (eine maximale Belüftung). Der Patient wird 10-15 Sekunden lang aufgefordert, so tief und so oft wie möglich zu atmen. Bei manchen Menschen kann dieses Manöver Schwindelgefühl und Schwärzung der Augen verursachen. Daher werden die Patienten bei ihrer Durchführung besonders aufmerksam überwacht.
  4. Bronchodilatations-Tests Führen Sie die gleichen Messungen durch, verwenden Sie jedoch Bronchodilatator-Medikamente (mit Salbutamol oder Ipratropiumbromid). Medikamente werden durch Inhalation verabreicht. Um die Manöver durchzuführen, beginnen Sie in 15-30 Minuten.

Basisindikatoren und ihre Normalwerte

Während des Forschungsvorgangs registriert das Gerät Änderungen des Luftvolumens und der Geschwindigkeit der durchströmenden Ströme, daher haben Spirogramme die Form von Strömungs-Volumen-Schleifen.

Um Abnormalitäten in der Lunge zu erkennen, beurteilt der Arzt zuerst die Form der erhaltenen Kurven visuell. So erscheint zum Beispiel bei Verstopfung der oberen Atemwege ein linearer Schnitt (Plateau) auf der FVC-Karte und bei Dyskinesien der Trachea oder Bronchien charakteristische Kerben.

Im nächsten Schritt geht der Experte auf eine quantitative Analyse der Ergebnisse. Zu diesem Zweck erhielten die Beträge, die in der Studie, im Vergleich zu den etablierten Standards. Schlussfolgerungen in Form von Spirometrie Erkenntnissen gezogen.

http://otolaryngologist.ru/1337

Spirographie - was ist es und wie wird es durchgeführt, Indikationen und Vorbereitung für die Untersuchung der Lunge

Um den Indikator für die Norm des Lungenvolumens während des Einatmens und Ausatmens herauszufinden, ist eine Spirographie erforderlich - was Ihnen der Arzt im Detail sagt. Die nach der Studie erhaltenen Messungen, die als Spirometrie bezeichnet werden, helfen dabei, das vorherrschende klinische Bild realistisch einzuschätzen. Die Spirographie der Lunge wird streng aus medizinischen Gründen durchgeführt und ist eine nicht-invasive, aber sehr informative Diagnosemethode.

Was ist Spirographie?

Tatsächlich ist dies eine klinische Methode zur Messung des Lungenvolumens, deren Änderungen während der natürlichen und registrierten Atmung aufgezeichnet werden. Die Einbeziehung der Spirographie in bronchopulmonale Pathologien verschiedener Genese wird angezogen, um die endgültige Diagnose im Krankenhaus zu stellen. Gemäß den Testergebnissen ist es möglich, die Ursache für häufiges Schwindelgefühl beim Patienten festzustellen, die Bronchialobstruktion der Lunge und andere ebenso gefährliche Diagnosen rechtzeitig zu erkennen. Die Spirographie bewertet das Volumen des eingeatmeten Sauerstoffs beim Einatmen und das ausgeatmete Kohlendioxid beim Ausatmen.

Hinweise für

Dieses Verfahren ist schmerzlos, es wird empfohlen, es aus medizinischen Gründen strengstens durchzuführen. Zur Verdeutlichung des Krankheitsbildes kann der Arzt zusätzlich eine Elektrokardiographie, eine Echokardiographie und Röntgenaufnahmen der Lunge vorschreiben. Ein solcher integrierter Lösungsansatz ist für Erkrankungen des Atmungsapparates verschiedener Herkunft geeignet. Die wichtigsten Indikationen für die Spirographie sind nachfolgend aufgeführt:

  • drückender Schmerz in der Brust;
  • tolle Raucherfahrung;
  • anhaltender Husten für 3–4 Wochen;
  • Verdacht auf obstruktive Bronchitis;
  • beeinträchtigte Atemwege;
  • Bronchospasmen unbekannter Ätiologie;
  • häufige Anfälle von Asthma bronchiale;
  • genetische Veranlagung für bronchopulmonale Erkrankungen;
  • unvollständige Inhalation, Atemnot;
  • Arbeit in gefährlichen Industrien.

Die Spirographie wird durchgeführt, wenn folgende Erkrankungen des Körpers vermutet werden:

Kontraindikationen für

Bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems dürfen nicht alle Patienten Spirographie durchführen. Die folgenden pathologischen Prozesse und Erkrankungen des gesamten Organismus sind medizinische Einschränkungen:

  • Verschlimmerung chronischer Erkrankungen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • hypertensive Krise;
  • Herzinfarkt;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Toxikose während der Schwangerschaft.

Vorbereitung

Dies ist eine wichtige Komponente der Funktionsdiagnostik, die eine Reihe von vorbereitenden Aktivitäten zur Verbesserung der Genauigkeit und Informativität der Ergebnisse vorsieht. Bevor Sie eine Computer-Spirometrie durchführen, müssen Sie daher die folgenden Regeln und Vorschriften einhalten:

  1. Da die Spirographie morgens durchgeführt wird, ist es nicht nötig, zu frühstücken, um die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen.
  2. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff 15 bis 20 Minuten eine Pause einzulegen, um mehrere tiefe Atemzüge für die natürliche Lüftung der Lunge durchzuführen.
  3. Einen Tag vor der Spirographie ist es erforderlich, die vom behandelnden Arzt verordneten Bronchodilatator-Medikamente vorübergehend aufzugeben.

Wie wird Spirographie durchgeführt?

Das Verfahren selbst dauert nicht viel Zeit, verursacht dem Patienten keine Beschwerden, Ekel. Die Hauptaufgabe besteht darin, das Volumen der Lunge zu bestimmen, um den Verlauf des pathologischen Prozesses zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn die Vorbereitung für die Spirographie befolgt wird, wird das Verfahren gemäß dem folgenden Algorithmus ausgeführt:

  1. Der Patient in einem verstellbaren Stuhl hat eine feste Sitzposition.
  2. Um den Zugang zu Sauerstoff nicht zu blockieren, sollte die Brust nicht durch Kleidung eingeschränkt werden.
  3. Der Patient darf den Kopf nicht neigen oder den Hals ziehen, daher ist die Position des Mundschlauchs individuell einstellbar.
  4. Um genaue Messungen zu erhalten, verwendet der Arzt eine spezielle Klemme und kontrolliert die Dichte der Mundstückabdeckung, wobei Luftleckagen und übermäßige Patientenmanöver ausgeschlossen werden.
  5. Der Arzt bittet Sie, maximal einzuatmen und zu fixieren, und befolgen Sie dann die Anweisungen des Spezialisten.
  6. Der Patient führt die maximale Ausatmung in einem speziellen Schlauch mit elektronischen Sensoren durch, die die Durchlassgeschwindigkeit der ausgeatmeten Luft und deren Volumen kontrollieren.
  7. Die resultierende Spirometrie wurde auf einem speziellen Band aufgezeichnet, das in Form einer Grafik erstellt wurde.
  8. Der Arzt führt die Aufzeichnung der Aufzeichnung durch, die Ergebnisse können zur Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten verwendet werden.

Spirometrie mit Bronchodilatator

Die Verwendung solcher Medikamente ist notwendig, um das Vorhandensein von Asthma bronchiale zu bestätigen oder auszuschließen. Die Aufgabe des Arztes ist es, die Werte der funktionellen Größen nach der erzwungenen Expansion der Bronchien zu bestimmen. Wenn ein positiver Trend beobachtet wird, spricht man von progressivem Asthma bronchiale. Andernfalls wird eine solche Diagnose nicht bestätigt. Das Spirogramm bei Asthma bronchiale ist eine informative Diagnosemethode.

Interpretation der Spirographie der Lunge

Die erhaltenen Indikatoren sind normal oder überschreiten die zulässigen Grenzen, was durch eine detaillierte Dekodierung des Spirogramms der Lunge angezeigt wird. Gemäß dem erhaltenen Diagramm ist es möglich, die Änderung des Luftvolumens in der Lunge mit ruhiger Ausatmung und Bewegungen zu bestimmen. Nach der Untersuchung der Eigenschaften der Atmungszähne stellt der Arzt die endgültige Diagnose, schreibt aus medizinischen Gründen eine konservative Behandlung vor.

Tabelle der normalen Indikatoren

Nach dem Test müssen die Normwerte überprüft werden, um das tatsächliche Ergebnis mit dem Standard zu bewerten. Wenn die tatsächliche Arbeit des bronchopulmonalen Systems nicht mit den zulässigen Parametern übereinstimmt, hilft die ohnehin umfangreiche Diagnose, die Diagnose endgültig zu bestimmen. Die Informationen, welche Indikatoren für die Norm der Spirographie existieren, sind jedoch für einen Patienten jeden Alters nicht überflüssig. Also:

http://sovets.net/14757-spirografiya-chto-eto-takoe.html

Spirographie: Was ist das und wie wird es durchgeführt?

Spirographie - eine funktionelle Diagnose der Lunge, die ihren Status zeigt und die Wirksamkeit der Arbeit zum Zeitpunkt der Studie zu bewerten. Das Verfahren wird mit verschiedenen Medikamenten in einem Krankenhaus durchgeführt und ist für den Patienten schmerzlos.

Was ist Spirographie und wofür ist es?

Hinweise für

Arzneimittel (Bronchodilatations-Tests)

Wie für Spirographie vorzubereiten?

Kann ich essen vor dem Eingriff?

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Spirographietechniken

Tabelle mit normaler Spirographie

Atemfrequenz (BH)

Atemvolumen (TO)

Atemminutenvolumen (MOD)

Vitalkapazität der Lunge (VC)

Erzwungene Vitalkapazität (FVC)

Forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1)

Tiffno-Index (IT)

Maximale Belüftung der Lunge (MVL)

Luftgeschwindigkeitsanzeige (PSDV)

Wie viel kostet Spirographie?

Kommentare und Bewertungen

Was ist Spirographie und wofür ist es?

Spirographie - eine Möglichkeit, die Lunge bei Erwachsenen und Kindern zu untersuchen, indem an den Automaten ihr Volumen und Geschwindigkeit der Luft zu messen. Dieses Verfahren wird ohne chirurgischen Eingriff und Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt.

Hinweise für

In der Medizin wird empfohlen, in solchen Situationen Spirographie zu machen:

  • Diagnose von bronchopulmonalen Erkrankungen;
  • die Notwendigkeit, den Grad der respiratorischen Insuffizienz zu bewerten;
  • Differentialdiagnose bei Lungen- und Herzinsuffizienz;
  • Verdacht auf bronchiale Hyperreaktivität;
  • frühe Anzeichen von Lungenerkrankungen unter den Arbeitern in den Dienst von Gefahrstoffen ausgesetzt sind;
  • Goodpasture-Syndrom;
  • Sklerodermie;
  • lange rauchen;
  • häufige Bronchitis;
  • Kurzatmigkeit;
  • Allergien oder Erkrankungen des Atmungssystems bei Angehörigen.

Die Umfrage sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Husten mehr als 3-4 Wochen nach akuter respiratorischer Virusinfektion oder Bronchitis;
  • Kurzatmigkeit mit einem Gefühl des Unbehagens im Brustbereich (Überlastung);
  • Keuchen oder Keuchen;
  • problematisch tief einatmen oder ausatmen.

Videos, die es spirographischen Untersuchung und zu welchem ​​Zweck sie ausgeführt darstellt. Entnommen aus dem Kanal Olena Kuznietsova.

Gegenanzeigen

Hindernisse für spirographischen Diagnose sind:

  • Alter bis 4 Jahre;
  • Epilepsie;
  • pulmonale Blutung;
  • schwere psychische Erkrankung;
  • ein Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • progressive Angina pectoris;
  • Gestose;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Verletzungen im Kiefer;
  • Myasthenia gravis (Muskelschwäche);
  • erhöhte Körpertemperatur und / oder starker Husten während der Untersuchung;
  • die zweite Hälfte der Schwangerschaft;
  • Kreislaufinsuffizienz Schritt 3;
  • akute Infektionen;
  • Blutdruckanstieg im diagnostischen Prozess;
  • Bronchoskopie innerhalb von 3 Tagen vor der Spirographie.

Vorteile und Nachteile

Spirographie Vorteile sind:

  • Genauigkeit der erhaltenen Daten;
  • Geschwindigkeit der Diagnose.

Moderne Geräte können die Verletzung von ERF zu einem frühen Zeitpunkt registrieren, und schlagen vor, die Durchführbarkeit des Patienten Therapie erhalten.

Outs dieser Umfrage sind:

  • Altersbeschränkungen;
  • Beschwerden während der Diagnose;
  • die Notwendigkeit einer Ausbildung;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen.

Forschungsmethoden

Spirographie kann durch verschiedene Verfahren durchgeführt werden:

  • Bestimmung des Atemminutenvolumens (MOD);
  • ein Test, um zu bestimmen vital Lungenkapazität (FVC) gezwungen;
  • auf maximale willkürliche Lüftungstestlungen (MVL);
  • Bronchodilatation Test.

Spirometer sind offen und geschlossen. Im ersten Fall atmet der Patient normale Luft aus dem umgebenden Raum ein, im zweiten - Sauerstoff aus dem Spezialtank. Bei der geschlossenen Diagnose des Plethysmographen befindet sich die Person im Cockpit.

Definition Atemminutenvolumen

Mit Hilfe der Vorrichtung werden 6 Atemzyklen erfasst, anhand der (aus dem Mittelwert) das Luftvolumen in der Lunge bestimmt wird. Feste Atmungsfrequenz und die Tiefe, die mit je nach Geschlecht und Alter des Patienten entspricht. Es wird eine Einschätzung der Häufigkeit der Atmung von Menschen in Ruhe vorgenommen, auf deren Grundlage die MOU berechnet wird.

FZHEL-Test

Das Verfahren verursacht Unwohlsein bei Patienten mit Eisenmangelanämie und bei älteren Patienten aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz. Dies liegt an der Technik des Dirigierens, die auf einer dreifachen (und mehr) Anzahl von Zyklen mit maximalem Atemzug und scharfen Ausatmungen basiert. Die Dauer eines solchen Eingriffs hängt weitgehend vom Verhalten des Patienten während der Spirographie ab. Spinograf erfasst alle Versuche Atemzug definieren falsch, wie sie mit einem Angriff von Husten verbunden. Dadurch können Sie die Prozedur erneut durchlaufen, sie verlängert sich jedoch rechtzeitig.

MVL-Test

Die Diagnose basierte auf diesen Test verwendet wird, die Atemfrequenz des Patienten ist innerhalb von 12 Sekunden, die die Gefahr einer Verschlechterung bei bestimmten Krankheiten verursacht. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Lungenstörungen und IRR. Daher wird die MVL häufig ohne direkte Messungen nach folgender Formel berechnet: MVL = FEV1 × 35. FEV1 ist das Volumen der Druckluft während der ersten Sekunde.

Arzneimittel (Bronchodilatations-Tests)

Bei der BD-Diagnose werden Arzneimittel mit Salbutamol und Ipratropiumbromid verabreicht, deren Dosen der Arzt individuell wählt. Die Studie erfolgt vor der Inhalation und 15 bis 30 Minuten danach. Das Hauptziel des Verfahrens ist es, die Reversibilität der Lungenobstruktion aufzudecken.

Spirographie Bronchodilatator

Die Studie basiert auf der Erweiterung der Bronchien Drogen Bronchodilatator in der Zusammensetzung. Dies ist wichtig bei der Diagnose von latenten Krämpfen in der Lunge.

Als Arzneimittel mit bronchodilatatorischer Wirkung können eingesetzt werden:

Expert-Provokationstest mit Methacholin

Metacholin, das durch die oberen Atemwege in die Lunge gelangt, hilft dabei, solche Pathologien zu erkennen:

  • Asthma;
  • Hyperreaktivität;
  • kommender Lungenkrampf.

Wie für Spirographie vorzubereiten?

Um sich auf die Studie vorzubereiten, sollte am Tag vor dem Eingriff die Medikation abgebrochen werden (nach Absprache mit Ihrem Arzt):

  • mit bronchodilatatorischer Wirkung;
  • ACE-Hemmer (Enalaprin, Captopril);
  • betaadrenoblokatorov (Atenol, bisoprol);
  • Vasokonstriktor fällt für die Nase.

Vorbereitung für Spirographie 2 Stunden vor dem Test beinhaltet Kaffee und Zigaretten aufzugeben. Die letzten 30 Minuten des Patienten sollen ohne körperliche und emotionale Belastung durchgeführt werden.

Darüber hinaus können Sie sich auf die Studie vorbereiten:

  1. Tragen Sie lockere Kleidung.
  2. Leg dich eine halbe Stunde hin.
  3. Messen Sie Höhe und Gewicht.
  4. Wasche deine Haare am Tag vorher (falls nötig).
  5. Vermeiden Sie das Styling von Produkten.

Kann ich essen vor dem Eingriff?

Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 1,5 Stunden vor Beginn der Diagnose vorliegen. Es ist ratsam, eine Studie auf nüchternen Magen am Morgen zu führen, wenn dies nicht möglich ist - zu verzichten schwere Mahlzeiten und starken schwarzen Tee. Kinder sollten nicht hungrig sein. Der Empfang von alkoholischen Getränken ist 24 Stunden vor der Spirographie verboten.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Der Algorithmus für die Spirographie lautet wie folgt:

  1. Es befindet sich in einer komfortablen Sitzposition beschäftigt.
  2. In der speziellen Nasenklammer überlagert, dass es keine Luftleckagen.
  3. Der Arzt bringt die physikalischen Parameter der Person in das System ein.
  4. Zeichnet den üblichen Atmungsrhythmus auf.
  5. Der Patient atmet gemäß den Anweisungen des Arztes (Tiefe und Häufigkeit der Inhalation hängen vom Zweck der Studie ab) in einem speziellen Mundstück.

Patienten mit ventralen Hernien müssen sich während eines Eingriffs einer Bandage zur Belastung der Atemwege unterziehen.

Spirographietechniken

Die berechnete Spirographie misst die Atmung unter folgenden Bedingungen:

  • ruhig
  • gezwungen;
  • häufig und tief.

Normale Atmung im stillen Modus

Das Atmungsmuster ist das Verhältnis der Tiefe und Häufigkeit der Atemzüge einer Person in einem ruhigen Zustand. Die Diagnose muss im Rhythmus des Patienten erfolgen. Es wird für 60 Sekunden durchgeführt, während der Spiro Aufzeichnungen und MOD und BH berechnet.

Zwangsablauf

Das Wesen dieses Verfahrens liegt in einer bestimmten Sequenz von Atmungszyklen. Zunächst hat es die maximal mögliche für einen menschlichen Atem getan. Dies wird durch ein kräftiges Ausatmen von Luft. Diese Manipulationen sind in Intervallen von 5-10 Minuten. Während des Verfahrens ist es wichtig, den Anweisungen vorzeitigen inhalieren streng zu folgen oder teil ausatmen Ergebnisse verzerren.

Häufiges und maximales tiefes Atmen (10–15 Sek.)

Bei der Aufnahme einer Umfrage atmet ein Erwachsener nacheinander tief Luft. Kleine Patienten müssen eine Analogie mit einer Kerze ziehen, die schnell gelöscht werden muss. Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs beträgt 12 Sekunden. Während dieser Zeit ist es wichtig, das Wohlbefinden des Patienten zu überwachen. Vielleicht die Entwicklung der Hyperventilation.

Fotogalerie

Ergebnisse entschlüsseln

Um die Ergebnisse der Studie zu interpretieren, müssen Sie Folgendes verwenden:

  • das erhaltene Spirogramm;
  • herkömmliche Formeln;
  • Tabelle mit Indikatoren für Normen und Abweichungen.

Tabelle mit normaler Spirographie

Die Häufigkeit und das Ausmaß der Abweichungen können die Beurteilung des Pathologiegrades ermöglichen:

http://hromosoma.com/diagnostic/spirografiya-eto-29895/

Was ist Spirographie und wie wird sie durchgeführt?

Die Spirographie ist ein besonderes Verfahren, bei dem Krankheiten des bronchopulmonalen Systems identifiziert und dessen Zustand anhand der Anzeige der erhaltenen Untersuchungsergebnisse in einem grafischen Dokument - Spirogramm - bewertet werden. Da Spirometriedaten für die Diagnose und weitere Behandlung verwendet werden, sollte der Patient wissen, was ein Spirogramm ist - was es ist und wofür es steht.

Hinweise für

Die Essenz der Spirographie besteht darin, Veränderungen des Lungenvolumens bei normaler und intensiver Atmung sowie andere Indikatoren für ihre Arbeit festzustellen. Es ist eine obligatorische Untersuchungsmethode für verschiedene bronchopulmonale Erkrankungen, beispielsweise wenn Symptome von Bronchialasthma festgestellt werden. Mit Hilfe einer spirometrischen Untersuchung wird die Wirksamkeit der angewandten Behandlung insbesondere bei Asthma, medizinischen Untersuchungen von Sportlern, Arbeitern in gefährlichen Industrien, Raucher mit langjähriger Erfahrung, Personen mit erblicher Prädisposition für Allergien oder Erkrankungen des Atmungssystems festgestellt.

Zusätzlich wird bei solchen Symptomen die Spirographie verschrieben:

  • anhaltender Husten, der nicht länger als einen Monat aufhört;
  • häufige Atemwegserkrankungen;
  • durch andere Untersuchungen festgestellte Lungenerkrankung;
  • Druckschmerzen hinter dem Brustbein;
  • Gefühl unvollständiger Atmung, Atemnot;
  • regelmäßig verschärfende Bronchitis;
  • Verletzungen von Gasaustauschprozessen;
  • chronische obstruktive Lungenerkrankung im Frühstadium;
  • Asthma bronchiale (zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung).
  • akute allergische Reaktionen.

Trotz der Sicherheit und Nichtinvasivität des Verfahrens kann es nicht durchgeführt werden bei:

  • ernster Zustand des Patienten;
  • das Vorhandensein von Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Störungen des Kreislaufsystems;
  • anhaltender Blutdruckanstieg, hypertensive Krise;
  • schwere Lungeninsuffizienz.

Beachten Sie! Die Konzepte der spirographischen und spirometrischen Untersuchung werden ähnlich verwendet. Der einzige Unterschied zwischen Spirometrie und Spirographie ist das Vorhandensein eines Spirogramms.

Das heißt, Spirometrie ist der eigentliche Untersuchungsprozess, und Spirographie ist das gleiche Verfahren, jedoch werden die Ergebnisse in einem speziellen Diagramm - einem Spirogramm - dargestellt.

Forschungsmethoden

Um die Frage, was Spirographie ist und wie sie ausgeführt wird, vollständig zu verstehen, ist es notwendig, die Struktur und das Funktionsprinzip der dafür vorgesehenen Instrumente zu kennen - Spirometer. Es gibt zwei Typen:

  • offen - wenn der Patient die Umgebungsluft einatmet;
  • geschlossen - Nachrichten mit der Atmosphäre nicht haben.

Das einfachste Spirograph des geschlossenen Typs ist ein mit Sauerstoff gefüllter Tank mit Faltenbalg, der an einem Aufzeichnungsgerät befestigt ist. Die neuesten Modelle sind mit Ultraschallsensoren und einem Computer ausgestattet, wodurch sie präziser und hygienischer werden. Der Plethysmograph wird als der beste angesehen, bei dem der Patient in der Kammer sitzt und die Sensoren die erforderlichen Parameter abnehmen.

Die Untersuchung der Atmungsfunktion kann mit verschiedenen Spirometriemethoden durchgeführt werden:

  • in Ruhe
  • auf die schnellste und tiefste Ausatmung;
  • mit der maximal möglichen Luftzirkulation durch die Lunge;
  • unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung.

Darüber hinaus können Sie separate Funktionstests mit Medikamenten durchführen:

  • Spirographie mit Bronchodilatator - ermöglicht die Erkennung von verborgenem Bronchospasmus, die Diagnose der Diagnose und die Bewertung der Behandlung;
  • Expert Provokationstest mit Methacholin - hilft, Asthma zu bestätigen oder abzulehnen, neigt zu Bronchospasmus und bronchialer Hyperreaktivität.

Mit modernen Spirometern kann eine weitere Studie durchgeführt werden - Bestimmung der Diffusion der Lunge, dh der Fähigkeit, Sauerstoff an das Blut abzugeben und Kohlendioxid zu entfernen. Ein Rückgang dieses Indikators deutet auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Atemfunktion hin. Falls erforderlich, wird die Bronchospiometrie unter Verwendung eines Bronchoskops unter Narkose verschrieben, um die äußere Atmung jeder Lunge getrennt zu bestimmen, wobei das Minuten- und Vitalvolumen sowie die Häufigkeit und andere Parameter der Atmung bestimmt werden.

Spirometrie-Vorbereitung

Um genaue Indikatoren für den Zustand des bronchopulmonalen Systems zu erhalten, muss das Spirometrieverfahren ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Vor der Spirographie müssen für die Vorbereitung der Studie folgende Empfehlungen eingehalten werden:

  • 6–8 Stunden lang wird nichts gegessen, daher ist das Verfahren normalerweise für den Morgen vorgeschrieben.
  • In derselben Zeit können Sie nicht rauchen, Kaffee, Tee oder andere Tonika trinken und die Alkoholaufnahme sollte 2 Tage vor der Spirometrie gestoppt werden.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit informieren, diese zu diesem Zeitpunkt abzubrechen.

Achtung! Die Nichteinhaltung der Anforderungen für die Vorbereitung auf die Spirographie kann zu verzerrten Daten, falscher Diagnose oder unangemessener Behandlung führen. Daher müssen Sie dies sehr ernst nehmen.

Sie sollten 15-20 Minuten vor dem Start in lockerer Kleidung vorbeikommen, um ruhig zu sitzen und Ihre Atmung zu beruhigen. Zur Vorbereitung der Spirographie gehört auch eine vorläufige Messung der Körpergröße und des Gewichts, da der Arzt diese Indikatoren melden muss.

Halten

Das Spirogramm der Lunge wird in sitzender Position entfernt, ohne die natürliche Position von Rumpf, Kopf und Hals zu verändern. Die Mundatmung wird untersucht, daher wird ein Clip auf die Nase gesetzt und das Mundstück so dicht wie möglich abgedeckt, ohne dass Luft austreten kann.

Grundlegende Tests werden nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Die Patientendaten werden einschließlich Höhe und Gewicht in das Programm eingegeben. Wenn die genauen Parameter nicht bekannt sind, werden vorläufige Messungen durchgeführt.
  2. Der Arzt erklärt, was zu tun ist. Er setzt eine Nasenklammer auf und gibt ein Einweg-Mundstück (Mundstück), das der Patient seine Lippen fest umschließen muss.
  3. Die Prozedur beginnt mit ruhigem Atmen und dann mit Rhythmus, Tiefe und Technik, um auf Befehl des Arztes eine Veränderung durchzuführen.
  4. Messungen können mehrmals wiederholt werden, um genaue Daten zu erhalten.

Die Dauer des Eingriffs überschreitet nicht 15 Minuten. Der Algorithmus seiner Implementierung kann abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten variieren.

Ein Kind kann sich der Spirometrie ab 9 Jahren vollständig unterziehen, und die Möglichkeit seiner Durchführung ist ab 5 Jahren erlaubt. Kinder unter 5 Jahren können nicht so atmen, wie es die Verfahrenstechnik erfordert. Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren können bereits die Anweisungen eines Arztes ausführen, aber sie erfordern die Schaffung einer besonderen Atmosphäre, so dass sie normalerweise in spezialisierte Kinderzentren geschickt werden.

Indikatoren

Mit der Spirometriestudie können Sie eine Reihe wichtiger Indikatoren für die Funktionsweise des bronchopulmonalen Systems definieren:

  • Atemfrequenz (RR) - die Anzahl der Zyklen "Einatmen ausatmen" in 1 Minute;
  • Atemzugvolumen (TO) - die 1-mal eingeatmete Luftmenge;
  • Atemminutenvolumen (MOU) - die in 1 Minute eingeatmete Luftmenge;
  • Lungenkapazität (VC) - die Menge der ausgeatmeten Luft mit einer ruhigen Ausatmung nach dem maximal möglichen Einatmen;
  • erzwungene Vitalkapazität (FVC) - die ausgeatmete Luftmenge bei maximalem Ausatmen nach dem gleichen Atemzug;
  • forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1) - der maximale FVC in 1 Sekunde;
  • Tiffno-Index (IT) - der Prozentsatz von FEV1 zu FVC;
  • maximale Belüftung der Lunge (MVL) - durchschnittliche Amplitude der maximalen Atembewegungen, multipliziert mit ihrer Anzahl in 1 Minute;
  • Luftgeschwindigkeitsanzeige (PSDV) - der Prozentsatz von MVL zu ZEL.

Um die erzielten Ergebnisse auszuwerten, werden sie mit den Normwerten verglichen. Ohne Pathologie beträgt dieses Verhältnis 80–120%. Das Ergebnis innerhalb von 70–80% wird individuell behandelt. Niedrigere Parameter zeigen das Vorliegen einer Krankheit an. Dabei werden zwangsläufig Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe des Patienten berücksichtigt. Das Studienprotokoll wird in Form eines Spirogramms und seiner Interpretation für den behandelnden Arzt herausgegeben.

http://snall.ru/chto-takoe-spirografiya-i-kak-ee-provodyat.html

Was ist Spirographie, Hinweise zur Durchführung und Dekodierung der Ergebnisse

Spirographie (auch als Spirometrie bezeichnet) ist eine Technik zur funktionellen Untersuchung der äußeren Atmung, mit der der Grad der Beeinträchtigung der Atmungsorgane, insbesondere der Bronchien, bei verschiedenen Erkrankungen diagnostiziert wird. Für diese Studie werden in der Diagnostikabteilung spezielle Spirographen (Spirometer) eingesetzt.

Spirographie wird seit langem in der praktischen Medizin eingesetzt. Das Hauptanwendungsgebiet dieser Studie ist die Pulmonologie (der Bereich der Medizin, der sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Atmungssystems befasst).

Die Essenz der Studie

Die Atmungsfunktionen werden auf der Grundlage der Bestimmung mehrerer Indikatoren für das Volumen der ein- und ausgeatmeten Luft sowie der Geschwindigkeit ihres Durchgangs in die Lunge durch die oberen Atemwege, die Luftröhre und die Bronchien untersucht. Dies geschieht mit einem Gerät namens Spirometer oder Spirograph, mit dem Sie diese Indikatoren ermitteln können. Während der Studie führt eine Person die Ausatmung in einen speziellen Schlauch des Geräts aus, der elektronische Sensoren enthält, die auf die Durchströmungsgeschwindigkeit der ausgeatmeten Luft reagieren und auch deren Volumen registrieren. Dann werden die Daten der Sensoren in Form einer Grafik auf einem speziellen Band aufgezeichnet. Der Arzt entschlüsselt und wertet die Parameter der äußeren Atmung aus und schließt daraus mögliche Verletzungen.

In der Vergangenheit wurden Wasserspirometer für die Spirographie verwendet. Sie stellten ein Gefäß mit Wasser dar, in dem sich ein Zylinder befand. Während des Ausatmens des Patienten im Gefäß wurde der Zylinder aus dem Wasser gedrückt, was als Grafik auf Papier aufgezeichnet wurde.

Hinweise für

Die Hauptindikation für die Spirographie ist die Beurteilung der beeinträchtigten Atmungsfunktion bei verschiedenen Pathologien, die hauptsächlich die Bronchien betreffen:

  • Bronchialasthma ist ein allergischer Entzündungsprozess, der von einem reaktiven Spasmus der Bronchien (Verengung des Lumens), der Entwicklung eines viskosen "glasigen" Auswurfs und einer Verletzung des Luftdurchtritts begleitet wird.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine langwierige Entzündung der Schleimhaut der Bronchien, die sich aus verschiedenen Gründen (Infektionsprozess, Exposition gegenüber verschiedenen Toxinen, vor allem beim Rauchen) entwickelt und von einem allmählichen Rückgang des Lumens mit einer Verletzung der äußeren Atmung begleitet wird.
  • Onkologischer Prozess - die Bildung eines malignen oder gutartigen Tumors, der das Lumen der Bronchien mit einem gestörten Luftstrom reduziert.
  • Lungenentzündung (Lungenentzündung) - führt zu einer Verletzung der Elastizität der Lunge, einer Kompression der Bronchien aufgrund der Entwicklung von Ödemen und der nachfolgenden Verschlechterung des Luftdurchgangs.

Die hauptsächlichen klinischen Symptome, die eine Spirographie erfordern, sind Dyspnoe (normalerweise schwerer auszuatmen, was als expiratorische Dyspnoe bezeichnet wird), Husten (kann paroxysmatisch sein oder konstant sein), Auswurfproduktion (hat einen "Glaskörper" - Charakter bei Bronchialasthma, grüne Färbung in Gegenwart eines bakteriellen Infektionsprozesses). Es wird auch eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung bei Asthma bronchiale oder COPD zu überwachen.

Wohin geht die Spirographie?

Die Spirographie wird in den Bedingungen des Kabinetts für Funktionsdiagnostik einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Die Untersuchung während des diagnostischen Prozesses wird in der Regel von einem Lungenarzt verschrieben. Die Vorbereitung auf die Studie impliziert den Ausschluss der Verwendung von Medikamenten, die die Breite des Bronchialumens beeinflussen (Antispasmodika, Bronchodilatatoren).

In Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Einnahme von Arzneimitteln (schweres Asthma) abzubrechen, interpretiert der Arzt die Ergebnisse unter gebührender Berücksichtigung ihrer Wirkung.

Spirogrammauswertung

Während der Spirographie werden die Hauptindikatoren bestimmt, um die Funktion der äußeren Atmung beurteilen zu können. Dazu gehören:

  • Atemvolumen (TO) - Die Luft, die eine Person in einem ruhigen Zustand ausatmet, beträgt normalerweise etwa 500 bis 600 ml. Der Wert kann bei Athleten höher sein, niedrig - zeigt die Pathologie des Atmungssystems an.
  • Das Minutenatmungsvolumen (MOD) ist ein Indikator für das Gesamtvolumen, das eine Minute lang durch die Lungen in Ruhe geht (ohne Bewegung). Das Ergebnis ist variabel und hängt vom Tidalvolumen und der Häufigkeit der Atembewegungen ab.
  • Vitalkapazität der Lunge (VC) - zeigt die Menge an, die eine Person nach einem tiefen Atemzug ausatmen kann. Das Volumen, das zusätzlich ausgeatmet werden kann, beträgt etwa 1500 ml. Ihre Reduktion zeigt eine Abnahme des Lungenvolumens oder das Vorhandensein einer Behinderung des Luftstroms an, einschließlich der mit einem Bronchospasmus verbundenen.
  • Forciertes exspiratorisches Volumen (FEV1) für 1 Sekunde - Das Volumen, das eine Person während einer Sekunde ausatmet, sollte normalerweise nicht weniger als 70-85% des VC betragen. Ihre Abnahme deutet auch auf eine Verschlechterung der Bronchialdurchgängigkeit (Obstruktion) hin.
  • Die erzwungene Vitalkapazität der Lunge (FVC) - unterscheidet sich praktisch nicht von der VC, unterscheidet sich darin, dass eine tiefe Ausatmung schnell durchgeführt wird, während der Wert 90 - 95% der üblichen VC beträgt. Eine Abnahme der FVC zeigt eine Verschlechterung der Durchgängigkeit des Bronchialbaums an.
  • Tiffno-Index - berechnet durch Division von FEV1 auf ZhEL schwankt normalerweise innerhalb von 70-75% und nimmt auch bei Obstruktion ab.

Die spezialisiertere Spirographie umfasst auch einen Drogentest. In der Regel werden Bronchodilatatoren (Bronchodilatatoren) injiziert, woraufhin die Indikatoren erneut bestimmt werden. Erhöhte Ergebniswerte (vor allem FEV1, Tiffno Index FVC) zeigt an, dass die Ursache für die Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien der Spasmus ist.

Die Spirographie ist eine informative Funktionsdiagnostik. So kann der Arzt eine Aussage über das Ausmaß und die Art der Verletzungen der Atemwege treffen. Die Diagnose wird nur auf der Grundlage der Ergebnisse aller Arten von Studien im Komplex erstellt.

http://prof-med.info/funktsionalnye-issledovaniya/123-spirografiya

Was ist Spirographie und wie wird sie durchgeführt und wie wird sie vorbereitet?

Die Lungenpathologie ist eine der häufigsten Ursachen für Husten und andere charakteristische Symptome. Zur Diagnose der Funktionsstörung dieser Organe werden Instrumentaltechniken eingesetzt. Die Spirographie ist ein Verfahren, mit dem Sie die Qualität der Lungenbelüftung auf dem Bildschirm oder auf Papier grafisch darstellen können. Mit Hilfe dieser Untersuchung ist es möglich, die Alveolardysfunktion genau zu identifizieren und die Qualität der durchgeführten Therapie zu beurteilen.

Was ist Spirographie?

Spirographie ist eine Methode zur Untersuchung der Lungenfunktion. Ein Merkmal des Verfahrens ist die Abbildung der Ergebnisse in Form einer Kurve auf einem Computerbildschirm mit der Möglichkeit, das entsprechende Bild zu drucken.

Bei der Durchführung der entsprechenden Untersuchungen werden spezialisierte Spirographen eingesetzt.

Es gibt zwei Arten von Geräten:

  1. geschlossene Schleife;
  2. mit offener Kontur.

Der Unterschied zwischen den Spirographen beruht auf dem Kontakt der Luft innerhalb des Geräts mit dem externen Gasgemisch, das während des Ausatmens auftritt. Im ersten Fall fehlt es. Die Grundbestandteile des Geräts sind Faltenbalg, Schlauch, Filter zur Luftreinigung aus Kohlendioxid.

.gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya-pri-kashle.jpg "alt =" Spirographie beim Husten " = "630" height = "397" srcset = " data-srcset = "https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya-pri-kashle.jpg 630w, https: // mykashel.ru / wp-content / uploads / 2018/04 / Spirografiya-pri-kashle-300x189.jpg 300w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya-pri-kashle-24x15. jpg 24w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya-pri-kashle-36x23.jpg 36w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/ Spirografiya-pri-kashle-48x30.jpg 48w "Größen =" (maximale Breite: 630px) 100VW, 630px "/>

Es ist wichtig! Technisch basiert die Arbeit des Spirographen auf der Erfassung von Änderungen in der Befüllung des entsprechenden Behälters nach dem Ausatmen des Patienten. Mit Hilfe eines speziellen Sensors wird die Amplitude der Schwingungen des Faltenbalgs erfasst, wobei die Kurve zum Bildschirm gezeichnet wird.

Zur umfassenden Beurteilung der funktionellen Aktivität der Atemwege des Menschen wird eine Spirographie der Lunge durchgeführt. Zusätzlich wird die Untersuchung vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung bei Routineuntersuchungen zu überwachen.

Wann ist Spirographie der Lunge notwendig?

Geeignete Untersuchungen werden in der Pulmonologie häufig zur Beurteilung des Zustands von Patienten eingesetzt. Bei Menschen mit saisonalen Erkältungen oder kurzfristigem Husten muss die Technik nicht angewendet werden.

Situationen, in denen Spirographie verwendet wird:

  • Unbehagen in der Brust, gekennzeichnet durch einen langen Verlauf;
  • ein Husten, der einen Monat oder länger nicht auf die traditionelle medizinische Behandlung anspricht;
  • häufig wiederkehrende Bronchitis und Lungenentzündung;
  • Überwachung der Behandlungsqualität von Asthma bronchiale;
  • ständiger Kontakt mit verunreinigter Luft (Arbeiten in einem Bergwerk, einer Chemieanlage);
  • genetische Anfälligkeit für Atemwegserkrankungen;
  • lange Geschichte des Rauchens.

Mit der Spirographie können Sie die Lungenfunktion beurteilen. Durch die Analyse der endgültigen Daten, die nach der Studie erhalten wurden, können Sie die Art und den Schweregrad des Atemstillstands (DN) bestimmen.

.gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya-bezboleznenna-i-zanimaet-paru-minut.jpg "alt = "Spirographie ist schmerzlos und dauert einige Minuten" width = "630" height = "397" srcset = " data-srcset = "https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya-bezboleznenna-i -zanimaet-paru-minut.jpg 630w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya-bezboleznenna-i-zanimaet-paru-minut-300x189.jpg 300w, https: // mykashel.ru / wp-content / uploads / 2018/04 / Spirografiya-bezboleznenna-i-zanimaet-paru-minut-24x15.jpg 24w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya- bezboleznenna-i-zanimaet-paru-minut-36x23.jpg 36w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiya-bezboleznenna-i-zanimaet-paru-minut-48x30.jpg 48w " Größen = "(maximale Breite: 630px) 100VW, 630PX" />

Es gibt 3 Optionen für die Entwicklung der Pathologie:

  1. Obstruktiver Typ, der durch übermäßige Krämpfe der Atemwege verursacht wird, die von Ausatmungsschwierigkeiten begleitet werden. Bronchitis in der chronischen Form des Verlaufs ist ein typischer Vertreter von Erkrankungen mit der angegebenen Variante von DN;
  2. Restriktiver Typ aufgrund einer Alveolardysfunktion. Letztere verlieren die normale Möglichkeit der Expansion, wodurch die Befüllung der Lungen mit Luft begrenzt wird.
  3. Mischtyp, der die Eigenschaften der beiden oben beschriebenen Optionen kombiniert.

Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse wird die Auswahl der geeigneten Behandlung durchgeführt, um die spezifischen Zusammenhänge des pathologischen Prozesses zu beeinflussen.

Wie ist die Vorbereitung auf die Spirographie?

Wie bereite ich mich auf die Spirographie vor? Das Verfahren zeichnet sich durch Einfachheit aus und erfordert vom Patienten keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen.

Grundlegende Aspekte:

  1. Die Durchführung der Diagnose auf nüchternen Magen (vor dem Eingriff kann nicht gegessen werden);
  2. Die Spirographie wird am besten morgens nach dem Schlaf durchgeführt. Bevor Sie das Gerät verwenden, müssen Sie 20 Minuten ruhen, um die Arbeit des Herzens und der Atemwege zu normalisieren.
  3. Am Tag des Studiums müssen Sie Kaffee und Zigaretten aufgeben;
  4. Bei der Verwendung von Bronchodilatatoren oder anderen Medikamenten, die die Atemwege beeinflussen, müssen Sie die Einnahme der entsprechenden Medikamente 24 Stunden vor der Spirographie beenden. Diese Medikamente können das Gerät "täuschen", wodurch der Informationsgehalt des Bestehens des Tests eliminiert wird.

.gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiyu-luchshe-provodit-utrom-natoshhak.jpg "alt =" Spirographie Besser morgens auf nüchternen Magen ausgeben "width =" 630 "height =" 397 "srcset =" "data-srcset =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiyu-luchshe-provodit-utrom- natoshhak.jpg 630w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiyu-luchshe-provodit-utrom-natoshhak-300x189.jpg 300w, https://mykashel.ru/wp-content/ uploads / 2018/04 / Spirografiyu-luchshe-provodit-utrom-natoshhak-24x15.jpg 24w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiyu-luchshe-provodit-utrom-natoshhak-36x23.jpg 36w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Spirografiyu-luchshe-provodit-utrom-natoshhak-48x30.jpg 48w "Größen =" (max. Breite: 630px) 100vw, 630px "/>

Die Vorbereitung für die Spirographie beinhaltet zusätzlich eine klare Erläuterung des Verfahrens zur Durchführung des Verfahrens für den Patienten. In 90% der Fälle kann ein Patient, der zum ersten Mal untersucht wird, nicht alle Anforderungen des Arztes richtig erfüllen. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, benötigt das „Einatmen in die Röhre“ drei bis fünf Mal mit ein paar Ruhepausen.

Forschungsmethodik

Wie wird Spirographie durchgeführt? Nachdem der Arzt alle Nuancen des diagnostischen Verfahrens und die zwanzigminütige Ruhezeit des Patienten erklärt hat, fährt er mit dem Verfahren fort. Der Patient wird gebeten, genau zu sitzen. Es ist wichtig, den Kopf nicht zu neigen und sich nicht im Körper zu beugen, um eine Verfälschung der Ergebnisse der Studie zu vermeiden.

Die Spirographie ist eine Diagnosemethode, die einen durch den Mund ausgestoßenen Luftstrom erfasst und auswertet. Für eine zuverlässige Auswertung der Ergebnisse muss der Patient die Nase mit einem speziellen Clip verschließen. Nachdem der Patient vorbereitet ist, können Sie mit der Diagnose beginnen.

Ein Mann umarmt ein Mundstück, um Luft in die entsprechende Röhre zu leiten. Vor dem direkten Ausatmen kontrolliert der Arzt die Kontaktdichte des Mundes mit dem Kunststoff, um den Verlust eines Teils des Gasgemisches zu verhindern und das Endergebnis zu verfälschen.

Der Arzt gibt dem Patienten Anweisungen zur Art der Atmung.

.gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Provedenie-polozhenie-sidya.jpg "alt =" Sitzposition halten " = "630" height = "397" srcset = " data-srcset = "https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Provedenie-polozhenie-sidya.jpg 630w, https: // mykashel.ru / wp-content / uploads / 2018/04 / Provedenie-polozhenie-sidya-300x189.jpg 300w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Provedenie-polozhenie-sidya-24x15. jpg 24w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Provedenie-polozhenie-sidya-36x23.jpg 36w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/ Provedenie-polozhenie-sidya-48x30.jpg 48w "Größen =" (maximale Breite: 630px) 100VW, 630px "/>

Die am häufigsten verwendeten Techniken sind:

  1. Normales Atmen im Ruhezustand. Während 6-7 Zyklen zeichnet der Computer das Atemvolumen (DL) der Lunge des Patienten auf, berechnet die Anzahl (Multiplizität) der Brustbewegungen pro Minute und andere Parameter;
  2. Zwangsablauf Pre-Patient atmet die meisten tiefen Atemzüge. Innerhalb von sechs Sekunden muss der Patient schnell und unter Druck Luft aus den Lungen in die Röhre drücken. Dieses Beispiel kann bei Bedarf teilweise geändert werden. Die Hauptsache ist, den Anweisungen des Arztes zu folgen;
  3. Häufiges und maximales tiefes Atmen für zehn bis fünfzehn Sekunden. Diese Technik kann Schwindel und sogar Bewusstseinsverlust verursachen. Mit Sorgfalt wird die Technik bei Kindern und Menschen im fortgeschrittenen Alter durchgeführt.

Die digitale Datenverarbeitung erfolgt durch einen Computer unter Bildung des entsprechenden Grafikbildes. Nach der Durchführung des obigen Aktionsalgorithmus und der Aufzeichnung der endgültigen Ergebnisse der Technik trifft der Arzt schriftlich eine Schlussfolgerung, die dazu beiträgt, die endgültige Diagnose festzulegen und das Problem der Behandlung eines bestimmten Patienten zu lösen.

Wie entschlüsseln Sie die Ergebnisse?

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Spirographie ist ein relativ einfacher Prozess. Der Arzt verwendet spezielle Tabellen, die die Rate eines Indikators angeben. Bei sehr unterschiedlichen Werten wird ein gewisser Schweregrad des pathologischen Prozesses erfasst.

Nachfolgend werden die wichtigsten digitalen Indikatoren erwähnt, die während der Spirographie verwendet werden.

BH - Atemfrequenz

Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Bewegungen der Brust, die von einem Gasaustausch in der Lunge begleitet werden. Ein gesunder Mensch führt 16 bis 20 entsprechende Zyklen pro Minute aus. Bei einem kleinen Kind (bis zu 3 Jahren) kann der Index eine Marke von 30 bis 35 Bewegungen erreichen.

Atemzugvolumen

Atemvolumen - Die Menge des Gasgemisches (Luft), die für einen Ruhezyklus in die Lunge eindringt und daraus entfernt wird. Im Durchschnitt beträgt die Rate 500 ml. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers sind Abweichungen von 300 bis 900 ml zulässig.

.gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/izmeryaet-dyhatelnyj-obem.jpg "alt =" misst das Atemzugvolumen = "630" height = "397" srcset = " data-srcset = "https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/izmeryaet-dyhatelnyj-obem.jpg 630w, https: // mykashel.ru / wp-content / uploads / 2018/04 / izmeryaet-dyhatelnyj-obem-300x189.jpg 300w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/izmeryaet-dyhatelnyj-obem-24x15. jpg 24w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/izmeryaet-dyhatelnyj-obem-36x23.jpg 36w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/ izmeryaet-dyhatelnyj-obem-48x30.jpg 48w "Größen =" (maximale Breite: 630px) 100VW, 630px "/>

MOD - Atemminutenvolumen

Im konkreten Fall sprechen wir über die Menge des Gasgemisches, die in einem ruhigen Modus für 1 Minute durch das bronchopulmonale System zirkuliert. Werte - 5-9 Liter.

VC - Vitalkapazität der Lunge

Die Anzeige kennzeichnet die größte Luftmenge, die nach dem tiefsten Atemzug in einem ruhigen Modus zum Ausatmen zur Verfügung steht. Der Indikator ist individuell und hängt von der Beschaffenheit, den körperlichen Eigenschaften und dergleichen ab. Der durchschnittliche Indikator für Männer beträgt 4,5 bis 4,9 Liter, für Frauen 3,5 bis 4,0 Liter.

FZHEL - die erzwungene Vitalkapazität der Lunge

Ähnlich der vorherigen Figur, die sich durch die Art der Ausatmung unterscheidet. Letzteres sollte erzwungen werden (so stark wie möglich). Durchschnittswerte - 3-7 Liter.

FEV1 - forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde

FEV1 - ein Indikator, der die in der ersten Sekunde ausgeatmete Luftmenge kennzeichnet. Die Implementierungsmethode ist der in FVC ähnlich.

IT - Tiffno-Index

Der Indikator wird als Prozentsatz berechnet und repräsentiert das Verhältnis von FEV1 zu FVC.

MVL - die maximale Belüftung der Lunge

Der zweite Name ist die Atemgrenze. Dieser Indikator spiegelt die Beatmungsfunktion der Lungen eines bestimmten Patienten wider. Der Patient wird gebeten, eine Viertelstunde lang so tief wie möglich zu atmen. Das Ergebnis wird mit 4 multipliziert. Norm für gesunde Menschen - 70-120 Liter pro Minute. Bei Asthmatikern und Patienten mit Atemstillstand sinkt der Indikator in Abhängigkeit vom Schweregrad der Pathologie.

PSDV - ein Indikator für die Luftgeschwindigkeit

Ein weiterer Prozentsatz, der in der Formel MVL / ZHEL ausgedrückt wird.

Einschränkungen zu

.gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Protivopokazaniya-spirografii.jpg "alt =" Kontraindikationen der Spirographie "width =" 630 "height =" 397 "srcset =" "data-srcset =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Protivopokazaniya-spirografii.jpg 630w, https://mykashel.ru/wp- content / uploads / 2018/04 / Protivopokazaniya-spirografii-300x189.jpg 300w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Protivopokazaniya-spirografii-24x15.jpg 24w, https: // mykashel. ru / wp-content / uploads / 2018/04 / Protivopokazaniya-spirografii-36x23.jpg 36w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/Protivopokazaniya-spirografii-48x30.jpg 48w "Größen = "(maximale Breite: 630px) 100 vw, 630px" />

Spirographie ist ein Verfahren, das nicht für alle Patienten zugelassen ist.

Gegenanzeigen:

  • Pneumothorax - Luft tritt in die Pleurahöhle ein;
  • akuter Herzinfarkt und / oder Schlaganfall;
  • Exazerbation von Asthma bronchiale mit schwerer Atemwegsobstruktion;
  • reichliche Hämoptyse;
  • offene Formen der Tuberkulose;
  • Sepsis;
  • Abtreibungsgefahr;
  • schwere psychische Störungen;
  • der gesamte ernste Zustand des Patienten.

In jedem Fall beurteilt der Arzt die Möglichkeit einer Spirographie bei einem bestimmten Patienten.

Auswertung der Ergebnisse des Verfahrens und Vergleich mit der Norm

.gif "data-lazy-type =" image "data-src =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/spirografiya-normalnye-pokazateli-tablitsa.jpg "alt =" Spirographie-Normalwerte Tabelle "width =" 1131 "height =" 640 "srcset =" "data-srcset =" https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/spirografiya-normalnye-pokazateli-tablitsa.jpg 1131w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/spirografiya-normalnye-pokazateli-tablitsa-300x170.jpg 300w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/spirografiya -normalnye-pokazateli-tablitsa-768x435.jpg 768w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/spirografiya-normalnye-pokazateli-tablitsa-1024x579.jpg 1024w, https://mykashel.ru /wp-content/uploads/2018/04/spirografiya-normalnye-pokazateli-tablitsa-24x14.jpg 24w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/spirografiya-normalnye-pokazateli-tablitsa- 36x20.jpg 36w, https://mykashel.ru/wp-content/uploads/2018/04/spirografiya-normalnye-pokazateli-tablitsa-48x27.jpg 48w "Größen =" (maximale Breite: 1131px) 100VW, 1131PX "/>

Die Tabelle mit normalen Spirographieindikatoren hilft dem Arzt, die Ergebnisse des Verfahrens zu entschlüsseln.

Die Spirographie bei Asthma bronchiale, Lungenentzündung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und anderen Pathologien wird von einer Abnahme dieser Indikatoren begleitet. Abhängig von der Art des Problems und seiner Schwere unterscheidet sich der Ansatz zur Behandlung eines Patienten.

Spirographie-Video

Elena Kholina, Ärztin der Funktionsdiagnostik des Medin Medical Center, wird Ihnen im Video zeigen, wie Sie mithilfe eines Spirographen die frühen Bronchial- und Lungenerkrankungen bestimmen können.

Fazit

Die Spirographie ist eine informative Methode zur Diagnose der Lungenfunktion beim Menschen. Das Verfahren ist in der Pulmonologie weit verbreitet und bietet eine zuverlässige Überprüfung des Zustands des Atmungssystems. Spirographie - der beste Weg, um die Behandlung von Atemwegserkrankungen zu kontrollieren, die keine besondere Ausbildung erfordern.

http://mykashel.ru/diagnostika/spirografiya.html
Weitere Artikel Über Allergene