Allergisches Angioödem wird erfolgreich mit ALT behandelt. Nach der Behandlung werden Sie Allergien vergessen!

Cure allergisches Angioödem im Jahr 2019 hilft Ihnen mit einer einzigartigen Technologie - der Autolymphozytotherapie. Eine langfristige Remission der Krankheit wird bei 91% der Patienten erreicht.

Diese allergische Krankheit wurde erstmals 1882 von dem deutschen Neurologen Quinckie beschrieben.

Die moderne Medizin unterscheidet zwei ihrer verschiedenen Formen, die nur äußeren klinischen Manifestationen ähneln: Angioödem und allergisches Angioödem. Das gleiche Krankheitsbild dieser beiden Krankheiten führt häufig zu falscher Diagnose und tödlichen Komplikationen. Schließlich sind die Behandlungsmethoden und sogar die Intensivpflege bei zwei Arten von Ödemen sehr unterschiedlich!

Die allergische Form des Angioödems kann nur mit Hilfe spezieller Studien von Angioödem unterschieden werden.

Angioödem Quincke

Das hereditäre Angioödem, das Angioödem, ist eine chronische Erkrankung, die zur Gruppe der angeborenen Immundefekte gehört. Diese Form des Ödems ist durch das Vorhandensein eines genetisch determinierten Defekts im Immunsystem gekennzeichnet, in dem in den meisten Fällen die Vererbung verfolgt wird.

Das hereditäre Angioödem tritt im Gegensatz zum allergischen Angioödem am häufigsten in Verbindung mit Verletzungen (Prellungen, Quetschen mit Kleidung, chirurgische Eingriffe) auf. Die Verschlimmerung dieser Form der Erkrankung kann auch durch folgende Faktoren hervorgerufen werden: starker körperlicher oder psychoemotionaler Stress, Hypothermie, Infektionskrankheiten, hormonelle Veränderungen im Körper: Einnahme von Kontrazeptiva, Schwangerschaft.

Angioödem Quincke-Ödem manifestiert sich in Form von lokalen Ödemen der Haut, des Unterhautgewebes oder der Schleimhäute der Atemwege, des Gastrointestinaltrakts und des Urogenitaltrakts. In diesem Fall fehlt der Juckreiz in der Regel.

Hereditäre Angioödeme werden durch spezielle Labortests diagnostiziert, die einen genetisch bestimmten Defekt des Immunsystems nachweisen. Eine ordnungsgemäß festgelegte Diagnose der Krankheit verhindert Komplikationen, die für das Leben der Patienten gefährlich sind.

Die Hauptrichtungen bei der Behandlung von Angioödem, Angioödem

Bei einer akuten Form der Erkrankung mit Ödem der Trachea, des Larynx, der Bronchien werden dringend Maßnahmen ergriffen, um den akuten Zustand zu stoppen.

Die symptomatische Therapie wird nach Bestätigung der Diagnose im Labor und nur unter Aufsicht von Spezialisten im Krankenhaus durchgeführt. Eingesetzt werden Corticosteroide, Tranquilizer, Sedativa, einschließlich Immunmodulatoren sowie Antihistaminika der 2. und 3. Generation.

Patienten mit hereditärem Angioödem empfehlen grundsätzlich nicht, Sport zu treiben, Arbeitstätigkeiten, die mit einem erhöhten Verletzungsrisiko, körperlicher Anstrengung, mechanischem Druck auf die Haut und Unterhautgewebe verbunden sind. Chirurgische Patienten sollten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Die Behandlungsmethode „Autolymphozytotherapie“ gilt nicht für diese Form der Erkrankung!

Allergisches Angioödem und seine Manifestationen bei einem Patienten

Das allergische Angioödem bei äußeren Manifestationen unterscheidet sich fast nicht von der angioneurotischen Form der Erkrankung. Sein Anzeichen ist eindeutig eine begrenzte Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes, nicht begleitet von Pruritus.

Wie sind die Symptome?

Ödeme können im Gesicht (Schwellung der Augen, Schwellung der Nase und Lippen), Gliedmaßen und Schleimhäuten (Mundhöhle, Kehlkopf, Tracheobronchialbaum, Gastrointestinal- und Urogenitaltrakt - bis zu den geschwollenen Genitalien) auftreten.

Quincke-Ödeme mit Lokalisation im Gesicht, Lippen, Zunge sind oft von Larynxödem begleitet. Dieser Zustand erfordert eine Erste Hilfe, da dies das Leben des Patienten gefährdet. Schwere Schwellungen im Halsbereich werden von Atemstillstand und Husten begleitet und können zu allergischer Erstickung führen.

Im Gegensatz zu Angioödemen wird der allergische Typ häufig von Hautausschlag in Form von Urtikaria begleitet. In diesem Fall gibt es: Hautausschlag, starkes Jucken und Brennen der Haut.

Die allergische Form des Angioödems wird auch als "Riesenurtikaria" bezeichnet. Tatsächlich handelt es sich dabei um den extremen Grad einer allergischen Reaktion (zusammen mit einem anaphylaktischen Schock). Adrenalinschüsse in schweren Fällen einer allergischen Reaktion sind eine Notfallversorgung für den Patienten.

Wenig über die Ursachen der Krankheit

Allergische Angioödeme können Nahrungsmittel hervorrufen, die Histaminausschüttungen durch Immunzellen auslösen: Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte, Zitrusfrüchte, Tomaten, Auberginen, geräucherte Produkte, Schokolade, Käse, Alkohol, Tartrazinfarbstoffkonfekt. Daher ist es zur Vorbeugung des Patienten erforderlich, einer hypoallergenen Diät zu folgen und verbotene Nahrungsmittel von der Diät auszuschließen. Akute Angioödeme nach dem Essen von Allergenen in Lebensmitteln führen zu Rückfällen bei Patienten mit Allergien.

Patienten mit saisonaler Rhinitis (Pollinose) während der Blüte der Pflanzen müssen besonders vorsichtig sein, wenn allergische Urtikaria beim Verzehr von frischem Obst Quincke-Ödem hervorrufen kann.

Allergische Ödeme entwickeln sich auch bei Immunitätsstörungen, die durch interne Faktoren verursacht werden. Insbesondere chronische bakterielle, virale und parasitäre Infektionen, Helicobacter pylori, Helminthen ua Chronische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Störungen der Darmflora, Dysbakteriose, spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung allergischer Ödeme.

Deshalb sollten Sie sich bei häufigem Angioödem nicht zu Hause selbst behandeln. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Untersuchung bestehen, einen Allergentest machen und bei einem Allergologen in der nächsten Klinik auf IgE testen.

Beachten Sie außerdem, dass die empfohlene Behandlung in solchen Fällen gilt:

  • Hypoallergene Diät, die die Verwendung ursächlich bedeutender allergener Lebensmittel ausschließt;
  • Verschiedene Drogen, Antihistaminika und Pillen (Suprastin, Kestin, Loratadin, Zyrtec, Erius, Ketotifen und andere);
  • Hormonelle Salben (Elokom, Advantan mit Prednison usw.);
  • Volksheilmittel und Homöopathie;
  • Oma Heiler.

Sie befreien Sie nicht von der Ursache der allergischen Erkrankung und wirken sich bestenfalls nur auf die Symptome des Angioödems aus.

Die einzigartige medizinische Technologie, die Autolymphozytotherapie (ALT), hilft Ihnen, die Ursache eines allergischen Angioödems zu heilen und eine langfristige Remission der Krankheit zu erreichen.

Die Probleme des Patienten mit allergischem Ödem


  • Ödem des Kehlkopfes, Bronchus - eine Lebensgefahr. Dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich!

  • Strenge hypoallergene Diät und schlechtes Menü

  • Symptomatische Therapie beseitigt nicht die Ursache der Erkrankung.

  • Langzeitmedikationen gehen mit Nebenwirkungen einher.

  • Die klassische Methode zur Behandlung von Allergien - die ASIT-Therapie wird nicht bei allergischem Angioödem angewendet.

Mit Hilfe von ALT allergisches Quincke-Ödem, das verursacht wird durch:


  • Nahrungsmittelallergien

  • Allergien gegen Darmflora

Und nicht heilen:


  • Quinck-Ödem an den Bissen von Hymenoptera-Insekten: Bienen, Wespen, Hornissen.

  • Quincke-Ödem als Folge von Medikamentenallergien.

Befreien Sie sich mit der ALT-Methode im Jahr 2019 von Angioödem!

"Autolymphozytotherapie" (abgekürzt ALT) wird seit über 20 Jahren in der Behandlung von Patienten mit verschiedenen Formen allergischer Erkrankungen eingesetzt - die Methode wurde 1992 zum ersten Mal patentiert.

ALT zur Behandlung von Quinck-Ödemen wird bei Kindern und Erwachsenen angewendet. Kinder werden nach 5 Jahren mit der Methode der Autolymphozytotherapie behandelt.

Die "Autolymphozytotherapie" -Methode wird neben der Behandlung des "Quincke-Ödems" häufig eingesetzt bei: atopischer Dermatitis, Urtikaria, Nahrungsmittelallergien, Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis, Pollinose, Nahrungsmittelallergien, Allergien gegen Haushaltsallergene, Haustiere, kalte Allergien und UV-Strahlen ( Photodermatitis).

Die Essenz der "ALT" -Methode besteht darin, die eigenen Immunzellen von Lymphozyten zu verwenden, um die normale Immunfunktion wiederherzustellen und die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Allergenen zu verringern.

Der Hauptvorteil von ALT gegenüber der ASIT-Therapie ist die Möglichkeit der gleichzeitigen Behandlung mehrerer allergischer Erkrankungen. Zum Beispiel Pollinose und Angioödem bei polyvalenten Allergien gegen Pollen- und Nahrungsmittelallergene.

Die Autolymphozytotherapie wird ambulant in einem allergologischen Büro und unter Aufsicht eines Arztes eines Allergologen und Immunologen durchgeführt. Lymphozyten werden aus einer kleinen Menge venösen Blutes eines Patienten unter sterilen Laborbedingungen isoliert.

Ausgewählte Lymphozyten werden subkutan in die laterale Schulterfläche injiziert. Vor jedem Eingriff wird der Patient untersucht, um die verabreichte Autovaccin-Dosis individuell zu verschreiben. Autovaccine enthält neben den eigenen Lymphozyten und Kochsalzlösung keine Medikamente. Bei Behandlungsschemata hängt die Anzahl und Häufigkeit der injizierten Immunzellen von der Schwere der Erkrankung ab. Autolymphozyten werden in allmählich ansteigenden Dosen mit einem Intervall zwischen den Injektionen von 2 bis 6 Tagen verabreicht. Die Behandlung umfasst 6-8 Behandlungen.


  • 1. Blutentnahme 5 ml.

  • 2. Isolierung von Autolymphozyten

  • 3.- Untersuchung durch einen Allergologen
    und Bestimmung der Dosis von Autovaccin

  • 4.- Subkutane Injektion eigener Lymphozyten

Die Normalisierung der Funktionen des Immunsystems und die Abnahme der Sensibilität des Körpers gegenüber Allergenen treten allmählich auf. Die Erweiterung der hypoallergenen Diät wird innerhalb von 1-2 Monaten durchgeführt. Die Aufhebung der unterstützenden symptomatischen Therapie wird ebenfalls schrittweise unter Aufsicht eines Allergologen durchgeführt. Der Patient hat die Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten nach Ende der Behandlung mit der Methode der Autolymphozytotherapie 3 kostenlose Konsultationen zu wiederholen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch die individuellen Merkmale des Immunsystems bestimmt. In gewissem Maße hängt dieser Prozess davon ab, dass der Patient die Empfehlungen des Allergologen während der Behandlung und Rehabilitation einhält.

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Die Wirksamkeit der Autolymphozytotherapie bei der Behandlung von Allergien

Bei der Bewertung der Langzeitergebnisse der Behandlung wird bei Patienten mit Quincke-Ödem (chronische Form und nicht nur) die folgende Remissionsdauer beobachtet:

Vorteile der Behandlung von allergischer Urtikaria und Angioödem mit ALT

Wir behandeln die Ursache der Erkrankung, nicht ihre Symptome

Krankenhausaufenthalt und Trennung von der Arbeit nicht erforderlich

Die Behandlung dauert nur 3-4 Wochen.

Eine Prozedur dauert nur 1-2 Stunden

Es ist möglich, eine Behandlung ohne persistierende Remissionen durchzuführen.

Die Autolymphozytotherapie kann mit jeder symptomatischen Behandlung kombiniert werden.

DIE VERFAHREN ERLAUBEN DEN BUNDESDIENST FÜR DIE ÜBERWACHUNG IN DER GEBIETSSTELLE

Wie viel kostet die Behandlung?

Die Kosten für ein Verfahren betragen 3700 Rubel. Die Kosten einer subkutanen Autolymphozytotherapie (6–8 Verfahren) betragen 22.200–29.600 Rubel.

Nach einem ALT-Kurs werden 3 kostenlose Beratungen für einen Zeitraum von 6 Monaten durch einen Allergologen angeboten. Wenn eine Behandlung für einen Patienten mit einer Diagnose eines allergischen Angioödems wiederholt werden muss, wird ein individuelles Rabattsystem bereitgestellt.

Die primäre allergologische Untersuchung und Diagnose des Patienten wird gemäß den Standards des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt. Frühere Untersuchungen, IgE-Tests und Testergebnisse für Allergene in anderen medizinischen Einrichtungen werden berücksichtigt.

Tests auf Allergene (Hauttests) und einen Bluttest auf IgE bestehen, können in jeder Klinik durchgeführt werden, in der ALT 2019 durchgeführt wird.

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Der Allergiker-Immunologe Login Nadezhda Y. bringt Sie an einem Wochentag nach Moskau

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Kann man Angioödem zu Hause behandeln?

Quincke-Ödem ist eine sich schnell entwickelnde allergische Erkrankung, bei der begrenzte oder diffuse Schwellungen der Haut, subkutanes Fett, Schleimhäute, manchmal Gelenke und Gehirnmembranschwellen auftreten.

Lassen Sie uns diesen Zustand genauer betrachten und feststellen, wann eine Behandlung des Angioödems zu Hause möglich ist.

Wie und warum entwickelt sich die Krankheit?

Um diese Fragen zu beantworten, lohnt es sich, die wichtigste Komponente der menschlichen Immunität - das Komplementsystem - zu betrachten.

Es wird aktiviert, wenn ein Erreger aufgenommen wird - ein Virus, ein Allergen usw. Sobald ihre Immunität sie erkennt, beginnt die aktive Arbeit der Basophilen (Mastzellen).

Basophile fangen an, Mediatoren (Histamin, Bradykinin) in großen Mengen auszuwerfen, was wiederum eine allergische Reaktion hervorruft und folgende Manifestationen verursacht:

  • Erweiterung der Venen, Blutgefäße und Kapillaren;
  • erhöhte Permeabilität der Gefäßwände für Blutbestandteile;
  • Gewebeschwellung;
  • Hautausschläge;
  • Senkung des Blutdrucks.

Durch die Expansion der Gefäße und deren erhöhte Permeabilität tritt das Plasma in den extrazellulären Raum ein, wodurch lokales Ödem der Gewebe oder Schleimhäute auftritt.

Das Hauptenzym, das diesen Prozess reguliert, ist der C1-Inhibitor, weshalb sein Mangel eine erhöhte Neigung zu allergischen Reaktionen, insbesondere zu Angioödem, bewirkt.

Wenn der C1-Inhibitor nicht ausreicht, tritt als Reaktion auf das Eindringen des Allergens in das Blut eine unkontrollierte Freisetzung von Histamin und Bradykinin auf, was zu einer Schwellung der Gewebe und der Schleimhäute führt.

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind folgende:

  • allergisch gegen Lebensmittel, Pollen, Haushaltsstaub, Kosmetika usw.;
  • Insektenstiche;
  • Wolle, Daunen, Federn von Vögeln oder Tieren;
  • Rausch des Körpers;
  • parasitäre oder virale Infektionen;
  • schwere Hypothermie oder Sonnenstich;
  • starker Stress;
  • Einnahme bestimmter Medikamente: Analgetika, ACE-Hemmer, Antibiotika (Penicillin, Cephalosporine) und eine Reihe anderer Arzneimittel.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen, heißen:

  • Blutkrankheiten;
  • Autoimmunpathologien;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Leberversagen;
  • Magenkrankheiten.

In der medizinischen Praxis unterscheiden sie auch eine Reihe von Krankheiten, die zu einer Abnahme des Spiegels des C1-Inhibitors führen:

  • Myelom;
  • lymphozytisches Lymphom;
  • Non-Hodgkin-Lymphom;
  • chronische lymphatische Leukämie;
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie;
  • Lymphosarkom;
  • primäre Kryoglobulinämie.

Alle beschriebenen Pathologien führen zu einem Mangel an Enzym des Immunsystems, wenn Histamin und Bradykinin unkontrolliert in das Blut freigesetzt werden können, was zu einem wiederkehrenden Quincke-Ödem führt.

Video: Hauptgefahren

Symptome der Manifestation

Quinckes Ödem ist ein plötzlicher Zustand, der sich innerhalb weniger Minuten entwickeln kann. Das Hauptsymptom ist das Ödem von Organen und verschiedenen Körperteilen, bei dem eine Schicht aus subkutanem Fett gut entwickelt ist.

Betrachten Sie die Symptome dieser Krankheit abhängig vom Ort des Auftretens:

  • Schwellung der Atmungsorgane und der Schleimhäute des Mundes. Dies ist die gefährlichste Bedingung für das Leben eines Menschen, da ein Ödem des Kehlkopfes und der Zunge zum Ersticken führen kann, was mit der Entwicklung von Atemstillstand und dem Auftreten von Erstickung einhergeht. Bei einem Lungenödem baut sich im Pleuralbereich ein Erguss auf, der Schmerzen in der Brust verursacht.

Die Hauptsymptome dieser Erkrankung sind: bellender Husten, Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen, Heiserkeit, Schmerzen. Die Person wird ängstlich, die Gesichtshaut färbt sich bläulich und wird dann blass;

  • besiege Bereiche im Gesicht. Beobachtetes Anschwellen der Lippen, Wangen, Nasolabialdreieck, Augenlider. Die Pathologie kann sich einseitig entwickeln (Schwellung der linken oder rechten Gesichtshälfte). Es ist für den Menschen nicht besonders gefährlich, aber bei wiederkehrenden Ödemen dehnt sich die Haut an Stellen der Flüssigkeitsansammlung allmählich aus;
  • Läsion im Urogenitaltrakt. Die Symptomatologie dieses Zustands ähnelt den Anfällen einer akuten Zystitis: Schmerzen im Schambereich, Probleme beim Wasserlassen. Die Pathologie ist insofern gefährlich, als eine akute Harnverhaltung auftreten kann, die, wenn das Ödem verlängert wird und keine medizinische Versorgung vorgesehen ist, zu einem Blasensprung führen kann.
  • Schäden am Verdauungssystem. Der Patient verspürt starke Schmerzen im Unterleib, Erbrechen, Durchfall. Bauchpalpation hart und schmerzhaft. Ein charakteristisches Symptom für diesen Zustand ist das Kribbeln von Zunge und Gaumen.
  • Schäden an den Membranen des Gehirns. Ein gefährlicher Zustand, der durch verschiedene neurologische Störungen gekennzeichnet ist: schwere Kopfschmerzen, Lethargie, Bewusstseinsstörungen, Übelkeit, Krämpfe. Test für Patienten mit Verdacht auf diese Pathologie: Sie müssen das Kinn der Brust berühren. Mit Schwellung des Gehirns wird dies nicht gelingen.

Foto: Manifestation auf der Oberlippe.

In einigen Fällen verbreitet sich die Krankheit auf:

  • Gelenke;
  • Palmen;
  • Füße;
  • Der Patient kann von Fieber gequält werden.

Beim Drücken auf die geschwollenen Stellen gibt es keine Hohlräume, diese Bereiche sind aufgrund der großen Ansammlung von Flüssigkeit in ihnen mit einer erhöhten Konzentration an Proteinen immer fest. Aufgrund der Blutverdickung sinkt der Blutdruck der Patienten.

In etwa der Hälfte aller Fälle von Angioödem wird Urtikaria beobachtet - ein Ausschlag von Purpur oder tiefroter Farbe im gesamten Körper. Sie können wie Blasen aussehen und sich zu Flecken verschiedener Formen und Größen zusammenfassen.

Behandlung des Angioödems zu Hause

Sofort ist es notwendig zu reservieren, dass die Behandlung des Angioödems zu Hause nur nach Absprache mit einem Arzt und entsprechender Therapie möglich ist.

Alle Medikamente und ihre Dosierungen sollten nur von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der Körpermerkmale und der Schwere des Ödems ausgewählt werden. Eine Selbstbehandlung ist nur nach Entfernung akuter Symptome möglich.

Die Hauptbedingung für eine erfolgreiche Behandlung ist es, zu verhindern, dass der Patient erneut mit dem Allergen in Kontakt kommt.

Nachdem der Patient Erste Hilfe geleistet und die positive Dynamik seines Zustands festgestellt wurde, wird eine Therapie verschrieben, die aus folgenden Medikamenten besteht:

  1. antiallergische Medikamente. Ihre Wirkung besteht darin, Schwellungen, Juckreiz, Rötung der Haut zu beseitigen und die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen - Bradykinin und Histamin - zu blockieren.

Häufig verschriebene Antihistaminika der neuen Generation - Desloratadin, Loratadin, Cetirizin, Fexofenadin, Acrivastin. Im Gegensatz zu den entsprechenden Medikamenten der ersten Generation haben diese Medikamente weniger Nebenwirkungen.

Wenn diese Therapie nicht zu positiven Ergebnissen führt, sollten Sie Ihren Arzt erneut kontaktieren. In diesem Fall werden Antihistaminika einer anderen Gruppe - H2-Rezeptor-Antagonisten: Famotidin, Ranitidin oder Cimetidin verschrieben.

Bei leichten Ödemen helfen die folgenden Medikamente bei der Manifestation einer Allergie:

Sie verursachen jedoch Schläfrigkeit und beeinflussen die Reaktion. Daher sind sie für Fahrer und Personen, die in gefährlichen Industrien tätig sind, kontraindiziert.

Für diese Patienten werden die Antihistaminika der 3. Generation verordnet:

  • allergisch;
  • Zyrtec;
  • Telfast;
  • Semprex und ihre Analoga.

Diese Medikamente hemmen das zentrale Nervensystem nicht und blockieren schnell die Rezeptoren für Bradykinin und Histamin. Sie haben eine verlängerte Wirkung.

  1. Hormonpräparate. Ihre Wirkung besteht darin, die Produktion von C1-Inhibitoren zu erhöhen, wodurch der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Erkrankung gehemmt wird.

Hormonelle Medikamente haben folgende Auswirkungen auf den Körper:

  • gut kämpfen mit Schwellung, Juckreiz;
  • Entzündung lindern
  • die Herzfunktion verbessern;
  • Bronchospasmus beseitigen;
  • Blutdruck erhöhen.

Den Patienten werden systemische Glukokortikoide verschrieben:

Die Medikamente haben:

  • entzündungshemmend;
  • abschwellend;
  • Antihistaminwirkung.

Effektive anerkannte Medikamente basierend auf Androgenen - männlichen Geschlechtshormonen:

Bitte beachten Sie, dass dem Patienten für schwere Symptome Hormonarzneimittel in Form von Injektionen verschrieben werden. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, der das Medikament intravenös oder intramuskulär injizieren kann.

Es ist bequemer, Hormone in Pillen zu Hause einzunehmen. Sie sollten die Dosis jedoch nicht selbst erhöhen, um die Erholung zu beschleunigen, da dies möglicherweise das Gegenteil bewirken kann!

In der Form eines erblichen Typs bedeutet die Behandlung, den Mangel an C1-Inhibitor wieder aufzufüllen.

Für diese Zwecke sind Injektionen der folgenden Wirkstoffe (eines der folgenden Mittel) vorgeschrieben:

  • frisches oder frisches gefrorenes Plasma;
  • Stanozolol;
  • Danazol;
  • Aminocapronsäure.

Abhängig von den beobachteten Symptomen und dem Schweregrad der Erkrankung können zusätzliche Medikamente verschrieben werden:

  • Aktivkohle als Sorbens;
  • Ketotifen zur Beseitigung von Spasmen der Atemwege;
  • Diuretika;
  • Askorutin zur Verringerung der Durchlässigkeit der Gefäßwände, Vitamine der Gruppe B;
  • Medikamente zur Verbesserung des sympathischen Nervensystems;

In der Regel dauert die Behandlung des Angioödems 3 Wochen. In dieser Zeit ist es notwendig, die Verschreibung des Arztes strikt zu beachten, und im Falle einer geringfügigen Verschlechterung im Krankenhaus um Hilfe bitten.

Was tun bei Erkältungsdermatitis an den Händen? Details hier.

Wann einen Krankenwagen rufen?

Ein Krankenwagen muss sofort gerufen werden, sobald folgende Symptome auftreten:

  • Schwellung irgendeines Körperteils oder der Schleimhaut;
  • Atemnot, Husten;
  • starke Schmerzen im Unterleib;
  • Durchfall;
  • Erbrechen und andere Symptome, begleitet von Schwellungen von Geweben und Schleimhäuten.

Es sollte verstanden werden, dass sich die Krankheit von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden entwickeln kann. Nothilfe im Anfangsstadium hilft, Komplikationen zu vermeiden und möglicherweise das Leben einer Person zu retten.

Wie zu Hause helfen?

Vor dem Eintreffen der "Ambulanz" müssen Sie nach folgendem Plan vorgehen:

  1. Stellen Sie den Patienten auf einen Stuhl in dem Raum, wo frische Luft eintritt (Fenster öffnen).
  2. Wenn möglich, entfernen Sie das Allergen.
  3. Befreien Sie den Bauch- und Nackenbereich von der Kleidung.
  4. Bei einem anaphylaktischen Schock lohnt sich eine kardiopulmonale Wiederbelebung.
  5. Wenn eine allergische Reaktion durch einen Insektenstich verursacht wurde, ziehen Sie den Stachel vorsichtig heraus.

In einem Zustand, der das Leben des Patienten gefährdet (Erstickungsgefahr, sehr niedriger Blutdruck), muss 0,1% Adrenalin injiziert werden. Für Kinder beträgt die Dosis 0,01 mg pro Kilogramm Gewicht, für Erwachsene - 0,3 bis 0,5 mg. Die beste Stelle für die Injektion ist die äußere Oberfläche des Oberschenkels. Sie können das Medikament jedoch auch in den Gluteus-Muskel injizieren.

  • Wenn Hormone im Erste-Hilfe-Set (Prednison, Dexamethason) enthalten sind, müssen Sie eine Durchstechflasche mit diesem Medikament unter die Zunge gießen. Aufgrund der Eigenschaften des Blutkreislaufs in diesem Bereich wirkt das Medikament sofort.
  • Die nächste obligatorische Phase der Ersten Hilfe ist, dem Patienten eine Pille zu geben oder eine Injektion von Antihistaminika (Diphenhydramin, Loratadin, Suprastin, Cetirizin, Phenylethyl) zu verabreichen.
  • Tragen Sie eine kalte Wasserflasche auf die Ödemstelle auf.
  • In der Nase tropfen Vasokonstriktor Tropfen (Naphthyzin).
  • Geben Sie dem Patienten ein alkalisches Getränk in ausreichender Menge. Borjomi, Narzan ist dazu in der Lage, einem Liter normalem Wasser 1 g Soda zuzusetzen.
  • Nur klare und koordinierte Maßnahmen helfen, den Zustand des Patienten zu lindern und ernsthafte Folgen eines Angioödems zu verhindern.

    Was kann zur Vorbeugung getan werden?

    Aus präventiven Gründen lohnt es sich, den Kontakt mit dem Allergen zu unterbinden:

    • vermeiden Sie die Verwendung von Medikamenten, die Allergien auslösen;
    • eine hypoallergene Diät einhalten;
    • bei Patienten mit erblicher Form Verletzungen und Operationen vermeiden.

    Menschen mit einer unzureichenden C1-Inhibitor-Produktion werden in prophylaktischen Dosen hormonhaltige Medikamente verschrieben.

    Gibt es Vorläufer der Krankheit?

    Die wichtigsten Vorboten dieser Krankheit heißen:

    • Brennen, Kribbeln im Bereich des Ödems;
    • Rötung der Haut;
    • Kardieren von Handflächen oder anderen Körperteilen;
    • Körperausschlag;
    • verstopfte Nase und Ohren;
    • Niesen, reichlicher Speichel.

    Wenn sich einer dieser Zustände schnell und ohne Grund entwickelt hat, sollten Sie sofort ein Antihistaminikum (Diphenhydramin, Loratadin, Suprastin, Cetirizin, Fenistil) einnehmen und einen Arzt aufsuchen.

    So vermeiden Sie Komplikationen

    Um ernsthafte Konsequenzen zu vermeiden, sollten Sie sich nicht selbst behandeln und hoffen, dass alles von selbst passiert.

    Für jede sich rasch entwickelnde allergische Reaktion ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Vor ihrer Ankunft müssen die oben genannten Vorbereitungen getroffen werden.

    Wenn das Ambulanzteam auf Krankenhausaufenthalt besteht, geben Sie es nicht auf. Manchmal ist es notwendig, den Patienten rund um die Uhr zu überwachen, da die Ausbreitung des Ödems nicht vollständig vorhergesagt werden kann.

    Ursachen der Dermatitis, lesen Sie weiter.

    Informationen zu den Symptomen der perianalen Dermatitis finden Sie hier.

    Sind beliebte Rezepte wirksam?

    Volksrezepte können verwendet werden, um den Zustand des Patienten während der vom Arzt verordneten Therapie zu lindern.

    Aber in keinem Fall kann die verschriebene Behandlung durch die traditionelle Medizin nicht vollständig ersetzt werden, um die allergische Reaktion nicht weiter zu verschlimmern.

    Als adjuvante Therapie können Sie die folgenden beliebten Rezepte verwenden:

    1. Seetangbad. Seetang entfernt Schwellungen und entfernt Allergene aus dem Körper. 100 g Laminaria laminaria werden eine halbe Stunde lang mit warmem Wasser getränkt, dann wird die geschwollene Masse in ein Bad mit warmem Wasser gegossen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 20 Minuten.
    2. Birkenblätter Dieser natürliche Rohstoff hat einen starken diuretischen Effekt, so dass das Werkzeug hilft, Ödeme zu beseitigen. Ein Glas kochendes Wasser nimmt einen Esslöffel Blätter, besteht 15 Minuten lang und trinkt ein warmes Getränk.
    3. Kräutersammlung. Für die Zubereitung nehmen Sie im gleichen Verhältnis zu:
    • Chicorée-Wurzeln;
    • Minzblätter;
    • Weizengraswurzeln;
    • Immortelle Blumen;
    • Schachtelhalmgras;
    • Kamillenblüten.

    Ein Esslöffel dieser Mischung wird mit einem Glas Wasser gegossen, zum Kochen gebracht und filtriert, abgekühlt. Trinken Sie dreimal täglich 100 ml.

    Quinckes Ödem ist keine harmlose Allergie, sondern eine schwere Erkrankung, die zum Tod führen kann. Bei den ersten Manifestationen ist es daher notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und Nothilfe zu leisten.

    Eine Behandlung dieser Krankheit zu Hause ist möglich, aber es ist notwendig, die vom Arzt verordnete Behandlung strikt einzuhalten.

    http://allergycentr.ru/lechenie-oteka-kvinke-v-domashnih-uslovijah.html

    Angioödem

    Eine der schwersten Manifestationen einer allergischen Reaktion ist das Angioödem. Dieser Zustand wurde zuerst vom Arzt Heinrich Quinnck beschrieben und diese Pathologie wurde nach seinem Nachnamen benannt. Ein anderer medizinischer Name für diese Erkrankung ist Angioödem. Die Krankheit tritt nur bei 2% der Menschen auf, die zu allergischen Reaktionen neigen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und erfordert dringend einen medizinischen Eingriff. Aufgrund nicht vollständig erforschter Ursachen tritt sie häufig bei Frauen oder einem Kind auf.

    Was ist Angioödem?

    Angioödeme dieses Typs sind durch lokale Schwellung der Haut, Schleimhautläsionen, subkutanes Gewebe pseudoallergischer oder allergischer Natur gekennzeichnet. In der Regel tritt eine Reaktion auf Wangen, Lippen, Augenlider, Zunge, Hals auf, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie an den Schleimhäuten auftritt, beispielsweise Harnorgane, Gastrointestinaltrakt, Atemwege. Im letzteren Fall kann die Luftdurchlässigkeit beeinträchtigt werden, was zu Erstickungsgefahr führt.

    Symptome

    Quincke-Krankheit hat deutliche Anzeichen, sie können von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden bestehen, in seltenen Fällen vergehen die Tage nicht. In der Regel verschwinden alle Manifestationen spurlos, Rückfälle treten jedoch in der chronischen Form der Pathologie auf. Die Hauptsymptome des Angioödems:

    1. Es entwickelt sich sehr schnell und plötzlich in 5-20 Minuten (in seltenen Fällen 1-2 Stunden).
    2. Es gibt eine schwere Schwellung des Unterhautgewebes, Schleimhäute zu einer dichten, schmerzlosen Schwellung, sie tritt auf den Wangen, der Nase, der Zunge, den Lippen, den Augenlidern, den Schleimhäuten des Mundes, dem Tracheobronchialtrakt, dem Larynx, dem Innenohr auf und wirkt manchmal auf die Meningees, den Magen, die Genitalien, auf den Darm.
    3. Eines der charakteristischen Anzeichen eines Angioödems ist das Fehlen von Schmerzen. Unangenehme Empfindungen treten nur auf, wenn das Gefühl besteht, dass das Gefühl des Platzens, die Spannung des Gewebes und die Dichte auftreten.
    4. Die typische Lokalisation des Ödems ist am Oberkörper (Gesicht). Extrem gefährlich für das menschliche Leben ist das Ödem des Kehlkopfes, die Luftröhre. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Notfallversorgung.
    5. In 20% der Fälle des Quincke-Syndroms ist die Pathologie nicht von Hautjucken begleitet, aber die Hälfte der Patienten hat Bienenstöcke, die durch Brennen und Blasenbildung gekennzeichnet sind.
    6. Eine häufige allergische Reaktion ist eine verstopfte Nase, Reißen, Jucken der Bindehaut, Niesen, Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen.

    Ursachen von Angioödem

    Um eine lebensbedrohliche Erkrankung zu vermeiden, müssen Sie wissen, was allergische Ödeme verursacht. Dies können individuelle Umstände für jede Person sein, die häufigsten Risikofaktoren sind jedoch folgende:

    1. Produkte. Es gibt Nahrungsmittel, die bei Menschen, die dazu neigen, eine Allergie auslösen können, darunter Zitrusfrüchte, geräuchertes Fleisch, Honig und Bienenprodukte, Fisch, Milch, Schokolade, Nüsse, Muscheln, Himbeeren, Hülsenfrüchte, Käse, Erdbeeren, Tomaten.
    2. Die Gifte von Mücken, Wespen, Bienen, Mücken und Hornissen.
    3. Einige Zusatzstoffe, die gefährlich sind, wenn Sie überempfindlich sind: Sulfite, Tartrazin, Konservierungsmittel, Nitrate, Farbstoffe, Sulfite, Salicylate.
    4. Arzneimittel Diese Gruppe umfasst ACE-Hemmer, Antibiotika, Jodmedikamente, Aspirin, Immunglobuline, Impfstoffe und therapeutische Seren. Gefährliche pharmakologische Wirkstoffe für Menschen, die zu Allergien neigen, besteht ein Risiko für das Kind, dessen Eltern allergische Reaktionen haben.
    5. Blütenstaub von Bäumen, Blumen.
    6. Der provozierende Faktor kann Blutkrankheiten, Tumoren und endokrine Pathologien sein.
    7. Toxine bei parasitären, bakteriellen, viralen, Pilzinfektionen, zum Beispiel: Helminthiasis, Hepatitis, Giardiasis, Krätze.
    8. Latexartikel: Kondome, Handschuhe, Schläuche zur Drainage und Intubation, intravenöse, Harnkatheter.
    9. Daunen, Federn, Wolle, Speichel (in der Nähe von Tieren bleiben).
    10. Haushaltspulver, Firnisse oder Mascara, Industriechemikalien, Haushaltsstaub.
    11. Physikalische Faktoren: Vibration, Sonne, Kälte, Druck.
    12. Angeborener Erbfaktor.

    Klassifizierung

    In der Medizin wird das Quincke-Syndrom unter Berücksichtigung der damit verbundenen und der wichtigsten Faktoren normalerweise gemäß dem folgenden Algorithmus klassifiziert:

    • akute Ödeme - Symptome bleiben bis zu 45 Tagen bestehen;
    • chronische Symptome dauern länger als 6 Wochen mit periodischen Rückfällen;
    • erworben - für alle Beobachtungszeiträume wurde dieser Typ nur 50-mal bei Menschen erfasst, die älter als 50 Jahre waren;
    • hereditäres Angioödem - 1 Fall pro 150.000 Patienten;
    • Schwellung zusammen mit Symptomen der Urtikaria;
    • isoliert - ohne zusätzliche Zustände.

    Die Ärzte konzentrieren sich auf zwei Arten von gefährlichen Ödemen mit ähnlichen äußeren Erscheinungsformen:

    • Angioödem;
    • erblich (nicht allergisch).

    Mit den gleichen Anzeichen der Krankheit werden völlig andere Faktoren zur Ursache der Entwicklung. Diese Situation führt häufig zur Formulierung einer falschen Diagnose, die mit schwerwiegenden Komplikationen, der Verwendung eines falschen Notfallplans und einer weiteren Therapie verbunden ist. In der Phase der Unterstützung ist es sehr wichtig zu bestimmen, welche Art von Pathologie sich bei einem Patienten entwickelt hat.

    Komplikationen

    Wenn eine Person nicht rechtzeitig hilft, kann sich das Quincke-Syndrom entwickeln und ernste Komplikationen hervorrufen. Hier sind die wichtigsten Konsequenzen, die durch diese Pathologie verursacht werden können:

    1. Die bedrohlichste Komplikation kann ein Kehlkopfödem sein, die Anzeichen eines akuten Atemversagens werden allmählich zunehmen. Die Symptome dieser Komplikation sind bangender Husten, Heiserkeit, Fortschreiten der Atemnot.
    2. Gastrointestinale Ödeme können eine akute abdominale Pathologie verursachen. Akute Bauchschmerzen, dyspeptische Störungen, erhöhte Peristaltik, in seltenen Fällen treten Symptome einer Peritonitis auf.
    3. Eine Schwellung des Urogenitalsystems kann mit Anzeichen einer akuten Zystitis einhergehen, die eine Harnverhaltung verursacht.
    4. Gefährliche Komplikationen können das Quincke-Syndrom verursachen, das im Gesicht lokalisiert ist. Die Meningen können an dem Prozess beteiligt sein, Symptome von Meningealerkrankungen oder Labyrinthsystemen treten auf (manifestiert durch Anzeichen des Meniere-Syndroms). Ein solches Ödem kann ohne Notfallbehandlung tödlich sein.
    5. Akute Urtikaria kann mit der Reaktion von Quincke kombiniert werden.

    Diagnose

    Nach der Überwindung der Krise und der Beseitigung der Lebensgefahr können folgende Labortests vorgeschrieben werden:

    1. Messung der Gesamtmenge des Immunglobulins (IgE), die mit einem Allergen reagiert und die Entwicklung von allergischen Symptomen vom Soforttyp auslöst. IHLA wird derzeit untersucht (Immunochemilumineszenz). In den Ergebnissen sollte der normale IgE-Wert im Bereich von 1,31-165,3 IE / ml liegen.
    2. Tests zum Nachweis spezifischer IgE, die zur Ermittlung der Ursache (Allergene) beitragen und ein sofortiges Ödem hervorrufen. Die Wirksamkeit der Allergieprävention und ihre Behandlung hängen vom Ergebnis dieser Technik ab.
    3. Feststellung von Verstößen im Komplementsystem, Analyse von Funktionen zur Kontrolle und Diagnose von Autoimmunkrankheiten.

    Nach der Genesung, einige Monate später, wenn im Körper Antikörper vorhanden sind, die auf das Allergen ansprechen, werden die folgenden Tests durchgeführt:

    1. Hautallergietests. Die klassische Methode, bei der das angebliche Allergen auf die Hautoberfläche aufgetragen wird. Wenn eine Person für dieses Reagenz anfällig ist, kommt es an der Haut an der Stelle, an der das Mittel angewendet wird, zu einer leichten Entzündung.
    2. Immunogrammanalyse oder Untersuchung des Immunsystems.
    3. Suchen Sie nach systemischen Erkrankungen, die häufig das Quincke-Syndrom verursachen.
    4. Wenn es ein pseudoallergisches Ödem gab, ist es notwendig, den gesamten Körper zu untersuchen, eine breite Palette von Analysen (biochemisch, bakteriologisch) durchzuführen, einen Ultraschall durchzuführen, eine Röntgenaufnahme der Organe durchzuführen.

    Behandlung von Angioödem

    Wenn der Patient ein Ödem des Kehlkopfes, der Luftröhre oder des Rachens hat, wird er sofort zur Behandlung ins Krankenhaus überwiesen. Medizinische Maßnahmen werden in zwei Schritten durchgeführt:

    • Beseitigung einer allergischen Reaktion;
    • Beseitigung der Symptome, Ermittlung der Ursachen, Verschreibung der Behandlung.

    Die Nothilfe während einer akuten Zeit in einem Krankenhaus zielt darauf ab, bedrohliche Symptome zu beseitigen und die normale Funktion der Vitalfunktionen sicherzustellen, wenn ein Schockzustand beobachtet wird. Ärzte sollten die Reaktion des Körpers auf das Allergen reduzieren. Beim Auftreten der beschriebenen Symptome ist es erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die wichtigsten Maßnahmen, die für die Quincke-Therapie ergriffen werden können:

    1. Zur Vorbeugung von Asthmasymptomen wird ein gefährlicher Druckabfall intravenös, subkutan oder intramuskulär verabreicht. Adrenalin (Adrenalin) in Dosierungen je nach Alter des Patienten. Zwischen den Injektionen sollte ein Abstand von mindestens 20 Minuten bestehen.
    2. Es ist möglich, das Ödem mit Hilfe einer Hormonspritze in der Altersdosis gemäß den Anweisungen (Dexamethason, Prednisolon) zu entfernen.
    3. Die Einführung von Medikamenten intravenös gegen Schock, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen (Hemodez, Reopoliglyukin, 5% ige Glucoselösung).
    4. Intramuskuläre, intravenöse Verabreichung von Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin).
    5. Um den gefährlich niedrigen Druck zu erhöhen und das Blutvolumen wiederherzustellen, werden kolloidale Salzlösungen durch den Tropfenzähler gegossen.
    6. Dem Patienten werden Diuretika (Mannitol-Lösung, Lasix, Furosemide) verabreicht, die Allergene und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und Schwellungen reduzieren. Kann bei hohem und normalem Druck verabreicht werden.
    7. Bei einem Bronchospasmus wird Dexamethason intravenös mit Eufillin verabreicht.
    8. Eine Maske mit reinem Sauerstoff ist angezeigt, wenn sie einen deutlichen Mangel im Blut, in der flachen Atmung, im Keuchen, in den blauen Schleimhäuten und in der Haut hat.
    9. Hämosorption ist eine Methode zur aktiven Beseitigung von Allergenen, Toxinen aus dem Blut, die durch Sorbens-Absorber geleitet werden.

    Erste Hilfe bei Angioödem

    Allergische und idiopathische Ödeme müssen mit unterschiedlichen Methoden behandelt werden, aber eine Person kann die Art der Pathologie nicht unabhängig bestimmen. Aus diesem Grund ist es notwendig, die Therapie mit Medikamenten zu beginnen, die für beide Formen der Krankheit wirksam sind (Antihistaminika, Adrenalin, Glukokortikoide). Sofort müssen Sie einen Krankenwagen rufen und versuchen, die Ausbreitung des Ödems zu stoppen. Notfallversorgung für Angioödeme, die vor der Ankunft des Arztes bereitgestellt werden kann:

    • Luftwege freigeben;
    • überprüfe den Atem;
    • Druck messen, Puls;
    • falls erforderlich, kardiopulmonale Reanimation (künstliche Beatmung) durchführen;
    • Geben Sie die oben beschriebenen Medikamente ein.

    Pillen

    Es ist notwendig, diese Pathologie mit Medikamenten zu behandeln, die die H1-Rezeptoren blockieren können. Dazu gehören die folgenden Medikamente:

    Um die Antihistaminwirkung von Medikamenten zu maximieren, wurden zusätzlich komplexe Medikamente zur Blockierung von H1 und H2 verschrieben. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst:

    Es gibt verschiedene Formen von Medikamenten zur Behandlung von Angioödemen, für die maximale Wirkung werden normalerweise Lösungen für die intravenöse Verabreichung verschrieben. Dies ist der schnellste Weg, um das Allergen im menschlichen Körper zu beeinflussen. Wenn die Ursache des Ödems bekannt ist, zum Beispiel eine chronische Krankheit, oder das Leben einer Person nicht gefährdet, können Sie die Tablettenform verwenden. Ihr Hauptunterschied - der Effekt kommt etwas später.

    Dexamethason

    Es ist ein starkes synthetisches Glukokortikosteroid, das Hormone der Nebennierenrinde, ihre synthetischen Analoga, enthält. Verschreibt dieses Medikament zur Kontrolle von Stoffwechselprozessen (Kohlenhydrate, Proteine, Mineralien). Wenn die Quincke-Reaktion mit Dexamethason behandelt werden muss, sollte die Dosierung richtig ausgewählt werden. Dies wird von einem Arzt individuell durchgeführt, wobei der Zustand des Patienten und die Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten berücksichtigt werden. Die Anweisungen für das Medikament zeigen die folgenden Optionen für die Einnahme des Medikaments an:

    • morgens wird eine kleine Dosis von 2-6 mg eingenommen;
    • 2-3 mal täglich wird eine große Dosis von 10-15 mg eingenommen;
    • nach Erreichen des gewünschten Ergebnisses wird die Dosierung auf 0,5 bis 4,5 mg pro Tag reduziert;
    • außerhalb des Behandlungsverlaufs erfolgt reibungslos;
    • Wenn das Kind behandelt wird und kein Erwachsener, dann wird die Dosisberechnung pro 1 kg Gewicht von 0,083 bis 0,33 mg des Arzneimittels durchgeführt.

    Diät

    Nahrungsmittelallergene verursachen häufig die Quincke-Reaktion, daher sollte die Diät sehr sorgfältig ausgewählt werden. Es gibt bestimmte Nahrungsmittel, die am häufigsten Krankheiten verursachen:

    Wenn Nahrung zur Ursache der Pathologie wurde, dann schränken die Ärzte die Ernährung stark ein, aber eine solche Diät kann nicht lange aufrechterhalten werden. Der Körper sollte die gesamte Palette der notwendigen Substanzen erhalten, daher sollte das Fasten nicht lange dauern. Produkte werden problemlos eingeführt, in der Regel von einer einzigen Art, zum Beispiel:

    1. Der Patient beginnt, halbflüssige Kartoffelbrei ohne Ölzusatz zu verwenden. Eine Portion beträgt 100 g auf leeren Magen, dann 4 mal täglich 200 g.
    2. Wenn sich der Körper an die Notwendigkeit einer vollständigen Verdauung von Lebensmitteln anpasst, werden der Kartoffel andere Produkte auf dieselbe Weise zugesetzt. Es ist wichtig, dass die Speisen keine Zusätze enthalten (außer Butter, Milch, Obst und Gemüse).
    3. Bevor Sie jedes Produkt einführen, führen Sie zuerst eine "Provokation" durch: Auf nüchternen Magen müssen Sie 100 g dieses Gerichts essen.

    Es gibt eine bedingte Reihenfolge, in der hypoallergene Produkte verabreicht werden sollten. Der Plan für die Aufnahme von zusätzlichem Geschirr hängt von den Lebensmittelmerkmalen des Patienten ab (identifizierte gefährliche Produkte). Die folgende Reihenfolge wird als die vernünftigste betrachtet:

    • Kartoffeln;
    • Möhren;
    • Milchprodukte;
    • Brot (vorzugsweise abgestanden);
    • Getreide;
    • Rindfleisch
    • Fisch;
    • Geflügelfleisch;
    • die Eier

    Folgen

    Wenn ein akuter Zustand nach der Entwicklung der Pathologie vorüber ist, kann eine Person an mehreren Tagen an Dyspepsie und Bauchschmerzen leiden. Wenn das Urogenitalsystem betroffen ist, ist eine akute Harnverhaltung vorhanden, und es treten Symptome einer Zystitis auf. Die schlimmste Folge des Quincke-Syndroms ist der Tod aufgrund eines akuten Atemversagens. Bei meningealen Anzeichen einer Pathologie werden häufig festgestellt:

    Prognose und Prävention

    Das Ergebnis der Quincke-Pathologie hängt vom Grad des Ödems und der Aktualität der Notfallversorgung ab. Im Falle einer allergischen Reaktion im Kehlkopfbereich ohne schnelle therapeutische Maßnahmen kann das Ergebnis zum Beispiel tödlich sein. Wenn die Krankheit wiederkehrend ist und ein halbes Jahr lang von Urtikaria begleitet wird, leiden 40% der Patienten über weitere 10 Jahre an Pathologie, und 50% erfahren auch ohne prophylaktische Behandlung eine längere Remission. Das erblich bedingte Angioödem tritt im Laufe des Lebens wieder auf.

    Eine richtig gewählte prophylaktische, unterstützende Behandlung trägt dazu bei, Rückfälle zu vermeiden, wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie oder Komplikationen entwickeln, erheblich verringert wird. Maßnahmen zur Verhinderung der Quincke-Reaktion hängen von der Art der Pathologie ab:

    http://vrachmedik.ru/561-otek-kvinke.html

    Ursachen, Symptome und Behandlung von Angioödem

    Was ist Angioödem?

    Quinckes Ödem ist ein lokales Ödem (diffus oder begrenzt) der Schleimhäute und des Unterhautgewebes, das plötzlich entsteht und sich schnell entwickelt. Der deutsche Arzt Heinrich Quincke, von Facharzt für Therapeut und Chirurg genannt, nach dem die Pathologie benannt wurde, entdeckte und beschrieb 1882 ihre Symptome. Quincke-Ödem kann auch als Angioödem (oder Angioödem) bezeichnet werden, eine riesige Urtikaria. Riesenurtikaria wird vor allem bei jungen Menschen beobachtet, bei Frauen häufiger als bei Männern. Laut Statistik ist die Prävalenz dieser Erkrankung bei Kindern in letzter Zeit angestiegen.

    Riesenurtikaria tritt nach dem Prinzip allgemeiner Allergien auf. In diesem Fall ist die vaskuläre Komponente jedoch stärker ausgeprägt. Die Entwicklung der Reaktion beginnt mit dem Stadium des Antigen - Antikörpers. Allergiemediatoren wirken auf Blutgefäße und Nervenstämme und führen zu Arbeitsstörungen. Es gibt eine Ausdehnung der Blutgefäße, wodurch deren Durchlässigkeit erhöht wird. Infolgedessen dringt Plasma in den extrazellulären Raum ein und es entstehen lokale Ödeme. Die Zerstörung der Nervenzellen führt zu einer Lähmung der Nervenstämme. Ihre depressive Wirkung auf die Gefäße hört auf. Mit anderen Worten, die Gefäße kommen nicht zu einem Tonus, was wiederum zu einer noch stärkeren Entspannung der Gefäßwände beiträgt.

    Die meisten Patienten leiden unter einer Kombination von Ödemen und akuter Urtikaria.

    Symptome eines Angioödems

    Das Quinck-Ödem zeichnet sich durch einen starken Beginn und eine schnelle Entwicklung aus (über mehrere Minuten, seltener - Stunden).

    Quinck-Ödem entwickelt sich an Organen und Körperteilen mit einer entwickelten Schicht subkutanen Fettes und äußert sich durch die folgenden Symptome:

    Ödeme der Atemwege, oft - der Kehlkopf. Wenn das Ödem des Kehlkopfs Heiserkeit zeigt, wird das Atmen schwierig, begleitet von einem bellenden Husten. Es gibt auch eine allgemeine Angst des Patienten. Die Haut im Gesicht erhält zunächst eine blaue, dann blasse Nuance. Manchmal geht die Pathologie mit Bewusstseinsverlust einher.

    Lokale Schwellung verschiedener Gesichtsbereiche (Lippen, Augenlider, Wangen).

    Schwellung der Mundschleimhaut - Mandeln, weicher Gaumen, Zunge.

    Ödem der Harnwege. Begleitet von Anzeichen einer akuten Zystitis und akuten Harnretention.

    Hirnödem Charakterisiert durch neurologische Erkrankungen anderer Art. Es kann eine Vielzahl von krampfartigen Syndromen sein.

    Schwellung des Verdauungstraktes. Zeichnet sich durch Anzeichen eines "akuten" Bauches aus. Dyspeptische Störungen, akute Bauchschmerzen, erhöhte Peristaltik sind möglich. Manifestationen der Peritonitis können beobachtet werden.

    Angioödem erstreckt sich oft bis auf die Unterlippe und die Zunge, den Kehlkopf, was zu einer Verschlechterung der Atmungsfunktion führt (sonst Asphyxie). Schwellungen im Gesicht drohen den Prozess auch auf die Hirnhaut auszuweiten. Wenn in diesem Fall keine Notfallbehandlung durch qualifizierte Fachkräfte erfolgt, kann dies zum Tod führen.

    Ursachen von Angioödem

    Ursachen für Angioödeme können unterschiedlich sein:

    Die Folge einer allergischen Reaktion, die bei Kontakt mit einem Allergen auftritt.

    In der Rolle von Allergenen dienen am häufigsten:

    bestimmte Nahrungsmittel (Fisch, Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse)

    Konservierungsmittel und Farbstoffe in Lebensmitteln (oft in Wurst, Wurst, Käse)

    Federn, Vogelfedern und Tierhaare

    Gift oder Insektenspeichel, der nach Insektenstichen in den menschlichen Körper gelangt (Wespen, Bienen, Mücken, Mücken usw.)

    Die Folge einer parasitären oder viralen Infektion (Giardiasis, helminthische Invasionen, Hepatitis).

    Hypostasen nicht allergischen Ursprungs (pseudoallergische Reaktionen), die andere somatische Pathologien widerspiegeln, z. B. Funktionsstörungen der Organe des Verdauungssystems.

    Bei Menschen mit eingeschränktem Hormonsystem, einschließlich der Schilddrüse, kann eine Ödemneigung auftreten.

    Ödeme verursacht durch neoplastische Erkrankungen und Blutkrankheiten.

    Ödeme, die durch chemische (einschließlich Drogen) und physikalische Faktoren (Druck, Temperatur, Vibration) verursacht werden. Drogenallergien treten am häufigsten bei Medikamenten der Klasse der Analgetika, Sulfamittel, Antibiotika der Penicillin-Gruppe auf, seltener - bei Cephalosporinen.

    Hereditäre Angioödeme, die auf eine angeborene Erkrankung zurückzuführen sind - das Versagen bestimmter Enzyme (C-1-Inhibitoren des Komplementärsystems), die direkt an der Zerstörung von Substanzen beteiligt sind, die Gewebeschwellung verursachen. Diese Pathologie ist eher typisch für Männer, die durch Verletzungen, übermäßige Belastung des Nervensystems (z. B. Stress) und eine akute Erkrankung hervorgerufen werden.

    30% der Angioödemfälle werden als idiopathisch diagnostiziert, wenn die Ursache der Erkrankung nicht ermittelt werden kann.

    Notfallversorgung bei Angioödem

    Quincke-Ödem entwickelt sich sehr unvorhersehbar und gefährdet das Leben des Patienten. Daher ist das Erste, was zu tun ist, die Rettungswagen-Brigade zu rufen, selbst wenn der Zustand derzeit zufriedenstellend und stabil ist. Und auf keinen Fall kann Panik nicht. Alle Aktionen müssen schnell und klar sein.

    Vor der Ankunft der Rettungswagen-Brigade

    Es ist notwendig, den Patienten in einer bequemen Position zu setzen, um sich zu beruhigen

    Begrenzen Sie den Kontakt mit dem Allergen. Wenn ein Insekt beißt (Wespen, Bienen), müssen Sie den Stachel entfernen. Wenn Sie es nicht selbst tun können, müssen Sie auf die Ankunft von Spezialisten warten.

    Geben Sie Antihistaminika (Fenkarol, Diazolin, Diphenhydramin). Effektiver sind die injizierbaren Formen von Antihistaminika, da es möglich ist, dass sich Ödeme des Gastrointestinaltrakts entwickeln und die Absorption von Substanzen beeinträchtigt wird. In jedem Fall müssen Sie 1 - 2 Tabletten des Medikaments einnehmen, wenn keine Injektion möglich ist. Das Medikament wird die Reaktion schwächen und den Zustand vor dem Eintreffen einer Ambulanz erleichtern.

    Stellen Sie sicher, dass Sie viel alkalisches Getränk trinken (pro 1000 ml Wasser, 1 g Soda oder Narzan oder Borjomi). Trinken Sie viel Wasser, um das Allergen aus dem Körper zu entfernen.

    Enterosgel oder gewöhnliche Aktivkohle können als Sorptionsmittel verwendet werden.

    Um Schwellung und Juckreiz zu reduzieren, können eine kalte Kompresse, eine Wärmflasche mit kaltem Wasser und Eis auf den ödematösen Bereich aufgebracht werden.

    Sorgen Sie für guten Zugang zu Frischluft und entfernen Sie Gegenstände, die das Atmen erschweren.

    Bei schwerem Ödem ist es besser, keine Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand des Patienten nicht zu beeinträchtigen und auf einen Krankenwagen zu warten. Die Hauptsache - nicht schaden.

    Nach der Ankunft der Notaufnahme

    Die Bereitstellung der Nothilfe zielt auf die Durchführung mehrerer Aufgaben ab.

    Beendigung der Auswirkungen des beabsichtigten Allergens auf den Körper. Notwendig, um ein Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden. Gute Wirkung hat eine kalte Kompresse. Geeignete Wärmflasche mit kaltem Wasser oder Eis. Wenn die Schwellung das Ergebnis eines Insektenstichs oder einer Medikamenteninjektion ist, muss ein Tourniquet 30 Minuten lang über der Biss- / Injektionsstelle platziert werden.

    Hormontherapie Eine Glukokortikosteroidtherapie ist notwendig, um das Ödem zu beseitigen und die Atmungsfunktion zu normalisieren. Bei Riesenurtikaria ist Prednison das Mittel der Wahl. Bei Kombination von Angioödem mit Urtikaria kann Dexamethason verwendet werden.

    Desensibilisierungstherapie. Antihistaminika werden verwendet, um die Empfindlichkeit des Körpers für die erneute Einnahme von Allergenen zu verringern. Suprastin, Diphenhydramin, Tavegil oder Pipolfen werden intramuskulär verabreicht.

    Symptomatische Therapie

    Salzlösungen und kolloidale Lösungen werden verabreicht, um einen Druckabfall zu verhindern und das Volumen des zirkulierenden Blutes zu normalisieren. Die gebräuchlichste Verwendung ist 500 - 1000 ml Salzlösung, 500 ml hydroxyethylierte Stärke, 400 ml Polyglucin. Nachdem das Blutvolumen im Blutkreislauf normale Werte erreicht hat, können Vasopressoramine verwendet werden: Noradrenalin in einer Dosis von 0,2-2 ml pro 500 ml 5% iger Glukose; Dopamin in einer Dosis von 400 mg pro 500 ml 5% iger Glukose. Die Medikamentendosis wird korrigiert, bis der systolische Druck von 90 mm Hg erreicht ist. Art.

    Bei Bradykardie werden subkutane Injektionen von Atropin (0,3-0,5 mg) empfohlen. Falls erforderlich, wird Atropin alle 10 Minuten verabreicht.

    Wenn sich ein Bronchospasmus entwickelt, tragen Sie - Agonisten und andere Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente durch einen Vernebler auf.

    Zyanose, Trockenfieber, Dyspnoe sind Anzeichen für die Anwendung der Sauerstofftherapie.

    In seltenen Fällen können Katecholamine - Ephedrin und Adrenalin eingesetzt werden.

    Anti-Schock-Therapie

    Bei anaphylaktischem Schock wird Adrenalin verabreicht. Bei Bedarf kann die Injektion wiederholt werden. Das Intervall zwischen den Injektionen sollte mindestens 20 Minuten betragen. Bei instabiler Dynamik und Todeswahrscheinlichkeit ist die intravenöse Verabreichung von Epinephrin zulässig. (1 ml 0,1% Epinephrin pro 100 ml Salzlösung). Parallel zur Verabreichung von Epinephrin werden Blutdruck, Herzfrequenz und Atmung überwacht. Bei Erwachsenen sollte der Blutdruck nicht unter 100 mm Hg liegen. Art. Für Kinder beträgt diese Zahl 50 mm Hg. Art.

    Wenn ein anaphylaktischer Schock während der Bereitstellung eines Rettungswagens die Einhaltung mehrerer Regeln erfordert:

    Der Patient muss lügen

    Der Kopf sollte sich unter den Beinen befinden und zur Seite gedreht sein

    Der Unterkiefer sollte gestreckt und der Zahnersatz aus der Mundhöhle entfernt werden

    Behandlung von Angioödem

    Therapeutische Maßnahmen für Angioödeme werden in zwei Schritten durchgeführt: Erleichterung des akuten Prozesses, Beseitigung der Ursachen der Erkrankung. Nach der Notfallversorgung wird der Patient zur stationären Station gebracht. Die Wahl der Trennung wird durch die Art und den Schweregrad des Angioödems bestimmt. Bei einem schweren anaphylaktischen Schock tritt der Patient auf die Intensivstation. Bei einem Kehlkopfödem kann es sich um eine Reanimation oder eine HNO-Einheit handeln. Der Beginn des abdominalen Syndroms ist ein direkter Hinweis auf einen Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung. Wenn das Angioödem von mäßigem Schweregrad ist und keine Gefahr für das Leben des Patienten besteht, kann es zu einer allergologischen oder therapeutischen Abteilung geschickt werden.

    Die Therapie der rezidivierenden Riesenurtikaria (zweite Behandlungsstufe) hängt von der Art der Erkrankung ab.

    Die vollständige Einschränkung des Kontakts des Patienten mit dem identifizierten Allergen ist eine Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung einer Riesenurtikaria, die sich nach den Prinzipien einer echten allergischen Reaktion entwickelt. Dies ist von größter Bedeutung für das Ödem, das eine Folge von Allergien gegen das eine oder andere Allergen ist (Nahrung, Staub, Wolle, Insektenstiche, Medikamente usw.). Wenn das Allergen physischer Natur ist, muss auch seine pathologische Wirkung auf den Patienten beseitigt werden (bei Lichteinwirkung durch Licht verursachte Lichtschutzcremes verwenden, kalte Getränke und Nahrungsmittel bei Erkältungsödemen usw. nicht mehr trinken).

    Die Behandlung der schweren Urtikaria wird mit antiallergischen Medikamenten durchgeführt. Als Histamin-H1-Rezeptorantagonisten werden Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Acrivastin, Cetirizin verwendet. Dies ist die neue Generation von Antihistaminika, die im Vergleich zu Antihistaminika der ersten Generation weniger Nebenwirkungen haben. Keine trockenen Schleimhäute verursachen, Bronchospasmus, in therapeutischen Dosen keinen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Eine geringe positive Dynamik bei der Ernennung von H1-Rezeptorantagonisten erfordert die zusätzliche Ernennung von H2-Rezeptorantagonisten (Ranitidin, Famotidin, Cimetidin). Die Behandlung kann auch mit Calciumkanalblockern (20–60 mg pro Tag Nifedipin) und Leukotrienrezeptorantagonisten (10 mg pro Tag Montelukast) durchgeführt werden.

    Die Behandlung eines Angioödems nicht-allergischen Ursprungs wird nach eingehender eingehender klinischer Untersuchung und Ermittlung der wahren Ursache der Erkrankung durchgeführt. Das entscheidende Stadium ist die Behandlung der identifizierten somatischen Pathologie (Behandlung der parasitären Invasion, therapeutische und präventive Maßnahmen zur Verbesserung des Körpers und zur Beseitigung chronischer Infektionsherde wie Tonsillitis, Behandlung endokriner Pathologien, Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems usw.). Den Patienten wird eine Diät gezeigt, die den Konsum von Produkten mit großen Mengen Histamin, Tyrama, einschränkt.

    Bei Ödemen im Zusammenhang mit systemischen Bindegewebsstörungen ist es ratsam, Colchicin, Sulfasalazin und andere in der Rheumatologie verwendete Arzneimittel zu verabreichen.

    Bei der Behandlung des hereditären Angioödems gibt es wesentliche grundlegende Unterschiede zur Behandlung mit Standardtherapien. Ein unerkanntes zeitgerechtes erbliches Ödem und seine falsche Behandlung führt in den meisten Fällen zum Tod.

    Die Behandlung des hereditären Angioödems in der Akutphase zielt darauf ab, den Inhibitor C-1 zu ersetzen und seine Insuffizienz auszugleichen. Am häufigsten wird zu diesem Zweck Plasma verwendet (frisch oder frisch gefroren). Außerdem wird Tranexamsäure oder Aminocapronsäure intravenös verabreicht. Sie können Danazol auch in einer Dosis von 800 mg pro Tag oder Stanozolol in einer Dosis von 12 mg pro Tag einnehmen. Ödeme im Gesicht und im Halsbereich erfordern die Einführung von Dexamethason und Diuretika.

    Arzneimittel gegen Angioödem

    Die erste Generation von Medikamenten: Chlorpyramin (Suprastin), Promethazin (pipolfen, diprazin), Fenkarol (Hifenadin), Pheniramin (avil), Dimetinden (Fenistil), Tavegil (Cleastin), Mebgidrolin (Oomeril, Diazolin) wirken schnell (nach 15 bis 20 Minuten) ). Wirksam bei der Linderung des Angioödems, jedoch bei Benommenheit, verlängern Sie die Reaktionszeit (für Autofahrer kontraindiziert). Wirkung auf H-1-Histaminrezeptoren.

    Die zweite Generation blockiert Histaminrezeptoren und stabilisiert Mastzellen, von denen Histamin in den Blutkreislauf gelangt. Ketotifen (Zaditen) beseitigt effektiv den Spasmus der Atemwege. Dargestellt in Kombination mit Angioödem und bronchialem Asma oder bronchoobstruktiven Erkrankungen.

    Third Generation Antihistaminika kann das ZNS nicht hemmen, blockieren die Rezeptoren zu Histamin und stabilisieren die Wand der Mastzellen: Loratadin (klarisens, Claritin), Astemizol (astelong, hasmanal, istalong) Sempreks (Acrivastin) Terfenaddin (teridin, Trex) Allergodil (atselastin) Zyrtec, Cetrin (Cetirizin), Telfast (Fexofenadin).

    Prednisolon mit Angioödem

    Prednisolon ist ein systemisches Glucocorticoid, das zur Notfallversorgung von Angioödemen eingesetzt wird, gegen Ödeme, entzündungshemmende und Antihistaminwirkung wirkt. Die antiallergische Wirkung von Prednisolon beruht auf mehreren Effekten:

    Immunsuppressive Wirkung (reduzierte Antikörperproduktion, Hemmung des Zellwachstums und Differenzierung).

    Verhinderung der Mastzellendegranulation

    Direkte Hemmung der Sekretion und Synthese von Mediatoren einer allergischen Reaktion

    Reduktion der Gefäßpermeabilität, durch die das Ödem abnimmt, der Blutdruck steigt, die Durchlässigkeit der Bronchien verbessert sich.

    Bei Angioödem wird Prednisolon intravenös in einer Dosis von 60-150 mg verabreicht. Für Kinder wird die Dosierung auf der Grundlage des Körpergewichts berechnet: 2 mg pro 1 kg Körpergewicht.

    Die Verwendung von Prednisolon kann Unruhe, Arrhythmie, arterielle Hypertonie und ulzerative Blutungen verursachen. Dies sind die Hauptnebenwirkungen systemischer Glukokortikoide. Daher sind schwerer Bluthochdruck, Ulcus pepticum, Nierenversagen, Überempfindlichkeit gegen Glucocorticosteroide direkte Kontraindikationen für die Verwendung von Prednison.

    Diät für Angioödem

    Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Krankheiten. Es ist sehr wichtig, die pathogenetischen Mechanismen der Krankheit, den Zustand verschiedener Organe und Organsysteme bei der Entwicklung einer Nahrungsration zu berücksichtigen. Bei der Behandlung von Angioödemen ist eine richtig gewählte Diät besonders wichtig, da das Ödem allergisch ist.

    Die Ernährung bei Angioödemen wird unter Berücksichtigung einiger grundlegender Prinzipien entwickelt:

    Bei der Entwicklung eines Diätmenüs für einen Angioödempatienten ist es wichtig, das Eliminierungsprinzip zu beachten. Mit anderen Worten, es ist notwendig, Produkte aus dem Menü des Patienten auszuschließen, die eine direkte oder allergische Reaktion hervorrufen können. Das Diätmenü sollte keine Produkte mit einem hohen Amingehalt enthalten, einschließlich Histamin, Produkte mit stark sensibilisierenden Eigenschaften. Die Produkte sollten so natürlich wie möglich sein und keine synthetischen Zusatzstoffe enthalten.

    Die Nahrungsration sollte sorgfältig geprüft werden, die davon ausgenommenen Produkte sollten korrekt ersetzt werden. So können Sie die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Menüs optimal anpassen.

    Das dritte Prinzip ist das Prinzip der "Funktionalität". Produkte müssen von Nutzen sein, die Gesundheit erhalten und fördern.

    Wenn Sie die Tipps und Regeln der therapeutischen Ernährung befolgen, wird sich ein positiver Trend ergeben. Die Diät-Therapie ist jedoch die notwendigste, relevanteste und effektivste Maßnahme, wenn ein bestimmtes Nahrungsmittel als Allergen wirkt.

    Ausschluss von der Ernährung von Lebensmitteln - Allergene basieren auf Daten von Patientenuntersuchungen, Informationen über Unverträglichkeiten von Produkten. Sie können die Aufgabe vereinfachen, indem Sie ein Ernährungstagebuch führen. Die Bestimmung der Produkte von Allergenen wird durch verschiedene Methoden durchgeführt, einschließlich eines offenen Eliminations-Provokationstests, der Bestimmung spezifischer Antikörper gegen Nahrungsmittelproteine, provokativer Sublingualtests und Hauttests. Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen, Eier, Nüsse, Honig, Zitrusfrüchte - Produkte, die meistens als Provokateure für allergische Reaktionen und Ödeme wirken.

    Wenn die Produkte, die direkte allergische Reaktionen hervorrufen, und die Methoden zu ihrer Identifizierung eindeutig sind, ist dies bei der Identifizierung einer allergischen Reaktion auf nicht immunen Lebensmitteln (ansonsten bei pseudoallergischen Reaktionen auf Lebensmittel) komplizierter. Solche Reaktionen sind schwieriger zu unterscheiden. Sie werden normalerweise durch die Abhängigkeit der Reaktionsentwicklung von der "Dosis" des Allergens bestimmt. Wird bei „echten“ allergischen Reaktionen der Verzehr des Allergens über einen längeren Zeitraum vollständig ausgeschlossen, so ist bei einer pseudoallergischen Reaktion die Aufnahme in die Diätkost zulässig. Die Menge des Allergenprodukts wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Bei der Entwicklung der klinischen Ernährung kann die Möglichkeit einer Kreuzallergie zwischen allen Arten von Allergenen nicht ausgeschlossen werden.

    Die häufigsten Produkte, die "echte" und pseudoallergische Reaktionen verursachen können:

    Fisch und Meeresfrüchte, Hühnchen und Eier, Sojabohnen, Milch, Kakao und Erdnüsse verursachen oft echte allergische Reaktionen. Die meisten Allergene aus pflanzlichen Lebensmitteln sind Tomaten, Spinat, Bananen, Trauben und Erdbeeren.

    Pseudoallergische Reaktionen können durch die gleichen Produkte wie die wahre Allergie verursacht werden. Zu der Liste können Sie Schokolade, Gewürze, Ananas hinzufügen.

    Mit Sorgfalt müssen Sie Produkte mit biogenen Aminen und Histamin in das Menü aufnehmen. Dies sind Fisch (Kabeljau, Hering, Thunfisch) und Muscheln, Käse, Eier, Spinat, Rhabarber, Tomaten, Sauerkraut. Allergiker sollten Wein ablehnen.

    Aus dem Menü ausschließen, benötigen Sie Produkte, die stickstoffhaltige Extraktionsverbindungen enthalten. Dies sind Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen), schwarzer Tee, Kaffee und Kakao, Brühen, gedünstetes und gebratenes Fleisch und Fischgerichte.

    Oft verursachen die Entwicklung von Allergien und Ödemen synthetische Zusatzstoffe. Darunter befinden sich Konservierungsmittel (Sulfite, Nitrite, Benzoesäure und deren Derivate usw.) und Farbstoffe (Tartrazin, Amaranth, Azorubin, Erythrozin usw.), Aromen (Menthol, Vanille, Nelken und Zimt, Glutamate) und Geschmacksstabilisatoren.

    Die häufigsten Kombinationen von Produkten und Substanzen, die eine Kreuzallergie verursachen können:

    Nüsse können Allergien auslösen und sind während der Blütezeit von Hasel nicht konstant

    Äpfel erhöhen das Risiko einer allergischen Reaktion, wenn sie zusammen mit Birnen, Kirschen, Kirschen, Quitten verwendet werden.

    Oft provozieren allergische Reaktionen, einige Produkte, während sie mit bestimmten Medikamenten verwendet werden. Daher ist es unmöglich, die Einnahme von Acetylsalicylsäure mit dem Verzehr von Beeren und Früchten (Trauben, Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Aprikosen und Pflaumen) zu kombinieren. Ein Hühnerei reagiert während der Einnahme von Interferon und Lysozym. Kefir kann bei der Behandlung von Antibiotika Penicillin nicht konsumiert werden.

    Brot- und Müslischalen sind selbst keine Allergene. Gleichzeitig können sie während der Blüte von Getreidepflanzen (Weizen, Roggen, Hafer, Weizengras) eine Reaktion auslösen.

    Kefir ist unerwünscht, gleichzeitig mit Schimmelpilzen und Schimmelkäse zu konsumieren.

    Kuhmilch kann zu einem Allergen werden, wenn sie mit Kalb- und Rindfleischprodukten und Gerichten verzehrt wird. Es ist nicht wünschenswert, gleichzeitig Kuh- und Ziegenmilch zu trinken.

    Wenn Sie Meeresfrüchte und Fisch konsumieren, sollten Sie sich für eine Sache entscheiden. Der gleichzeitige Verzehr von Fischgerichten mit Garnelen, Venusmuscheln, Krabben oder Kaviar kann ebenfalls zu Allergien führen.

    Für die Vorbeugung und Behandlung von Angioödemen ist es daher sehr wichtig, die Ernährungsdiät des Patienten richtig zu formulieren, wobei Eier, Fisch, Schokolade, Nüsse und Zitrusfrüchte ganz oder teilweise aus dem Menü entfernt werden. Diese Produkte können Angioödeme verursachen, auch wenn sie nicht die Hauptursache für Allergien sind. Auf diese Weise können Sie das Risiko einer Ödembildung minimieren.

    Quincke-Ödeme sind eine gefährliche Krankheit, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das menschliche Leben bedroht. Es sollte mit aller Verantwortung übernommen werden. Diese Patienten können Folgendes empfehlen. Zuerst sollten Sie immer ein Antiallergikum zur Hand haben. Zweitens versuchen Sie, den Kontakt mit dem Allergen vollständig zu beseitigen. Drittens haben Sie immer ein Armband oder eine individuelle Karte mit Ihrem Namen, Geburtsdatum und der Telefonnummer des behandelnden Arztes. In diesem Fall können sich mit der plötzlichen schnellen Entwicklung der Krankheit auch Fremde, die sich in der Nähe des Kranken befinden, orientieren und rechtzeitig Hilfe leisten.

    Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Diätetiker, Endokrinologe

    Ausbildung: Diplom RSMU ihnen. N. I. Pirogov, Spezialität "General Medicine" (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in "Endokrinologie" (2006).

    http://www.ayzdorov.ru/lechenie_otek_kvinki.php
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