Die Hauptfolgen von Manta und ob sie Angst haben müssen
Die Auswirkungen von Mantoux sind die Reaktion des Körpers auf die Injektion des Medikaments mit Turbellin gegen Tuberkulose. Das Ergebnis der Injektion wird vom Arzt ausgewertet.
Vor kurzem wurde die Machbarkeit eines Mantoux-Tests bei Kindern heftig diskutiert. Die Mantoux-Reaktion ist eine diagnostische Methode, keine Impfung. In einigen Fällen führt die Durchführung von Proben von Tuberkulinarzneimitteln zu allergischen Reaktionen, die die Eltern erschrecken und zu einer Einschätzung der Gefahr des Eingriffs selbst führen. Um zu verstehen, welche Auswirkungen eine Tuberkulininjektion haben kann, stellen wir fest, dass sie Ihrem Kind im Allgemeinen subkutan injizieren.
Die Beziehung der Auswirkungen und der Zusammensetzung der Probe
Die Probenvorbereitung enthält Tuberkulin, dessen Reaktion vom Körper ausgewertet wird. Tuberkulin ist ein Extrakt aus geschwächten Mykobakterienstämmen mit einer zerstörten Struktur und toxischen Produkten ihrer Vitalaktivität. Er kann die Entwicklung des tuberkulösen Prozesses nicht provozieren, aber das Immunsystem genügt, um auf den Erreger zu reagieren. An der Teststelle beginnt die Reaktion der körpereigenen Immunzellen, der T-Lymphozyten.
Der Körper schirmt Schutzkräfte gegen den Ort der "Invasion des Feindes" ab. Die Reaktion ist nur möglich, wenn der Körper diese Zellen bereits kennt. Eine Person hat keine spezifische Immunität gegen Tuberkulose und T-Lymphozyten können nur dann erkannt werden, wenn sie bereits auf sie gestoßen sind. Dies ist das Prinzip des Tests.
Eine positive Reaktion ist also nur möglich, wenn im Körper ein Kochstab vorhanden ist. Darüber hinaus reichert sich Phenol in der Probenvorbereitung in den Zellen an und kann bei Erreichen einer bestimmten Konzentration gefährlich sein. Daher besteht die Gefahr in der Häufigkeit ihrer Implementierung.
Die Zusammensetzung des Arzneimittels zur Injektion
Das Medikament besteht aus einer Lösung von Phosphatsalzen, einem Stabilisator, einem Konservierungsmittel und Salzlösung. Phosphatsalze werden in der Zubereitung als Puffer verwendet, sie unterdrücken bereits geschwächte Krankheitserreger. Diese Substanz kann in extrem seltenen Fällen allergische Reaktionen hervorrufen, wenn das Kind eine individuelle Intoleranz hat.
Polysorbat twin 80 wird als Stabilisator verwendet. Zusätzlich zu seinen Haupteigenschaften kann diese Substanz die Synthese von Östrogenen provozieren, deren übermäßige Anwesenheit im Körper eines Kindes ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen kann. Der Gehalt an Polysorbat in der Mantoux-Probenvorbereitung ist jedoch nicht so groß, dass eine solche Reaktion ausgelöst wird. Natriumchlorid wird als Kochsalzlösung verwendet, es gibt dem Medikament eine für die Verabreichung geeignete Form, außerdem hat es keine Kontraindikationen.
Phenol wird als Konservierungsmittel verwendet. Diese Substanz ist nicht so ungefährlich und kann während des Tests unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Es ist eine toxische Verbindung für menschliche Zellen, aber seine Konzentration in der Zubereitung ist so gering, dass es keine Besorgnis geben sollte.
Allergische Reaktionen als Reaktion auf Manta
Die Nebenwirkungen, die der Mantoux-Test verursachen kann, werden durch Tuberkulin verursacht, seltener durch Phenol. Dazu gehören:
- Fieber, manchmal bis zu kritischen Werten (über 39 Grad), Husten, Schnupfen;
- Verdauungsstörungen: Verstopfung oder Durchfall, emetischer Drang;
- asthenische Reaktionen: Kopfschmerzen, Schwindel, allgemeines Unwohlsein;
- Fieber, Schüttelfrost
- dermatologische Reaktionen: Hautausschlag, Rötung, Schwellung bestimmter Bereiche;
- Juckreiz, Rötung, Schmerzen im Bereich der Medikamentenverabreichung.
Dies sind alles Anzeichen von Allergien, und das Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome in beliebiger Kombination ist ein Grund, sich an einen Kinderarzt zu wenden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle tritt jedoch eine allergische Reaktion bei einem Kind auf, wenn Kontraindikationen für den Test nicht berücksichtigt werden oder die Verhaltensregeln nach seiner Einführung nicht beachtet werden. Darüber hinaus wird Mantoux im Herbst während der Zeit der Verschlimmerung von Erkältungen in Bildungseinrichtungen untergebracht. Wenn ein Kind bereits eine Virusinfektion oder eine andere Infektion hat, können Husten, Schnupfen und Fieber Manifestationen einer Erkältung sein und keine Reaktion auf die Diagnose. In den meisten Fällen sprechen Beurteilungen von Eltern, die ein Kind haben, das nach Mantoux erkrankt ist, nicht über den Schaden der Stichprobe, sondern über die Tatsache, dass die Durchführungsbestimmungen nicht beachtet wurden.
Absolute Kontraindikationen für
Um als Reaktion auf Mantus keine Komplikationen zu erhalten, ist es notwendig zu verstehen, in welchen Fällen der Test nicht akzeptabel ist. Das Ignorieren der Kontraindikationen kann zu einer allergischen Reaktion führen.
Sie können keine Probe setzen, wenn das Kind:
- Dermatitis, Hautkrankheiten jeglicher Ätiologie;
- chronische Krankheiten in der Akutphase;
- Erkältungen und Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt des Tests;
- eventuelle allergische Reaktionen zum Zeitpunkt der Diagnose;
- angeborene und erworbene schwere neurologische Erkrankungen, Schädigungen des Gehirns oder des peripheren Nervensystems;
- das Vorhandensein schwerer genetischer Pathologien.
Verstöße während des Verfahrens
Einer der wichtigsten Punkte bei der Durchführung von Mantoux ist die Besonderheit der Medikamentenverabreichung: Sie muss ausschließlich in der Haut und nicht unter der Haut oder intramuskulär verabreicht werden. Fehlende Qualifikationen des medizinischen Personals in einer Bildungseinrichtung können zu unerwünschten Wirkungen von Mantoux führen. In einigen Fällen werden die Injektionsregeln wegen des großen Kinderflusses von Ärzten gebrochen, um Zeit zu sparen. Für die Injektion ist vollständige Sterilität erforderlich. Entfernen Sie die Spritze unmittelbar vor der Injektion, um das Arzneimittel nur mit einer sterilen Nadel zu sammeln. Es ist auch notwendig, den Injektionsbereich mit einem Desinfektionsmittel zu behandeln, und die Handschuhe sollten vor jedem Eingriff ausgetauscht werden.
Erfordert auch eine strikte Kontrolle des verwendeten Arzneimittels. Es muss von hoher Qualität sein und darf nicht abgelaufen sein. Leider achten sie manchmal auch nicht auf solche Dinge. Es muss jedoch zugegeben werden, dass die Fälle, in denen ein Arzneimittel mit niedriger Qualität verwendet wird, recht selten sind.
Mantoux-Test: zu tun oder nicht
Ein offensichtliches Argument für die Durchführung eines Tuberkulintests war und ist die epidemiologische Situation der Tuberkulose in Russland. Bei fehlenden Kontraindikationen für das Kind sollte Manta verabreicht werden. Wenn Ihr Kind keinen BCG-Impfstoff hat, ist es einem Risiko ausgesetzt, und Mantoux hilft, die gefährlichste Tuberkulose-Erkrankung frühzeitig zu erkennen.
Um zu testen, führte dies nicht zu Nebenwirkungen und Allergien, folgen Sie ein paar einfachen Regeln.
- Beseitigen Sie am Vorabend der Probe potenziell allergene Lebensmittel aus der Ernährung.
- Wenn das Kind Allergien hat, ist es notwendig, ihm Antihistaminika zu verabreichen, da diese die Mantoux-Reaktion nicht beeinflussen. Vor der Durchführung des Tests können Sie sich mit einem Kinderarzt über eine Erhöhung der Dosis von Antihistaminika beraten lassen, um die unerwünschte Reaktion zu beseitigen.
- Nach dem Eingriff ist es notwendig, mit dem Kind gemäß den Verhaltensregeln zu sprechen. Es ist notwendig zu erklären, dass Sie die Injektionsstelle nicht Wasser aussetzen können, Reibung verursachen, nicht zerkratzen, berühren, reiben, pflücken müssen.
Die Weigerung, eine Tuberkulininjektion durchzuführen, bedeutet für Eltern Unsicherheit über das Vorhandensein oder Fehlen einer gefährlichen Krankheit bei ihrem Kind. Eine Infektion mit Tuberkulose kann überall und jederzeit auftreten, und die Behandlung ist wirksamer als zuvor.
http://tbdoc.ru/analysis/posledstviya-mantu.htmlWie sieht eine Mantoux-Allergie bei einem Kind aus?
Der Tuberkulintest, auch Mantoux-Test genannt, ist eine gängige Methode zur Diagnose von Tuberkulose.
Entgegen der landläufigen Meinung ist der Mantoux-Test kein Impfstoff, aber seine allgemeine Einführung für Kinder von einem Jahr bis zum Alter von 18 Jahren ermöglicht es, Tuberkulose schnell zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
Mantusallergien treten bei einem Kind nicht zu oft auf, können jedoch die Diagnoseergebnisse verfälschen und in den schwersten Fällen den Zustand des Kindes ernsthaft verschlechtern.
Über die Diagnose „Tubinfektion“ bei einem Kind erfahren Sie in unserem Artikel.
Allgemeine Informationen
Das Immunsystem kann, wenn es mit einer der Komponenten des Mantoux-Tests konfrontiert wird, anfangen, Antikörper zu produzieren, die die Produktion von Substanzen aktivieren, die für die Symptome allergischer Reaktionen verantwortlich sind.
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die in Betracht gezogen werden sollten, um nicht das falsch positive Ergebnis einer allergischen Reaktion zu erhalten:
- Kurz nach der BCG-Impfung. In den ersten Wochen nach BCG sind Antikörper extrem anfällig für Tuberkulin, sodass das Ergebnis falsch ist und das Kind Symptome entwickelt, die für allergische Reaktionen charakteristisch sind.
- Im Verlauf einer Infektionskrankheit oder kurz nach der Genesung. Der Tuberkulintest sollte nur einen Monat nach der Genesung abgelegt werden, da sonst ein geschwächtes Immunsystem nicht ausreichend auf die Einnahme von Tuberkulin reagiert. Auch eine Infektionskrankheit, die das Kind hatte, kann erneut auftreten.
Befolgen Sie diese Regel besonders sorgfältig, wenn das Kind sehr schwach ist und sich die Krankheit in seiner schweren Form befindet.
Wenn sich nach dem Einstellen des Tuberkulintests eine Papel im Injektionsbereich gebildet hat, kann dies sowohl auf eine positive als auch auf eine falsch positive Reaktion hinweisen, bei der es sich um eine aufgehellte Allergie handelt.
Wenn die Papel nekrotisiert wird oder ihr Durchmesser mehr als 1,5 cm beträgt, weist dies auf das Vorhandensein einer hyperergischen Reaktion hin, die auch auf das Vorhandensein von Tuberkulose und die Entwicklung einer ausgeprägten allergischen Reaktion hinweisen kann.
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Ursachen
Die Hauptfaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer falsch positiven Reaktion erhöhen:
- Inszenierung eines Kindes mit Kontraindikationen. Vor dem Testen sollten medizinische Fachkräfte sicherstellen, dass das Kind gesund ist und keine falschen positiven Reaktionen auf Mantus aufgetreten sind.
- Der Kontakt des Kindes mit einer an Tuberkulose erkrankten Person findet in den ersten drei Tagen nach dem Test statt. Wenn der Koch-Zauberstab, der Erreger der Tuberkulose, in den Körper eindringt, werden die spezifischen Antikörper aktiviert, die dort dank des BCG-Impfstoffs im Säuglingsalter entstanden sind. Sie verhindern Infektionen, führen aber auch zu falsch positiven Ergebnissen. In diesem Fall muss die Probe neu eingestellt werden.
- Genetik. Ein Kind kann von seinen Eltern eine Prädisposition für Allergien gegen die Bestandteile des Mantoux-Tests lernen: Tuberkulin und Phenol.
- Wirkung einiger Drogen. Wenn das Kind regelmäßig oder während des Tuberkulintests Medikamente einnimmt, sollten Sie die behandelnden Ärzte warnen oder Ihren Kinderarzt kontaktieren.
- Fehler in der Pflege des Mantoux-Tests. Platzieren Sie die Probe nicht zerkratzt, reiben, kleben, schmieren Sie Gele oder Salben nass. Wenn ein Kind einen sehr starken Juckreiz hat, sollte ihm ein Antihistaminikum verabreicht werden, beispielsweise die Fenistil-Pille.
- Schlechter Qualitätstest In extrem seltenen Fällen kann sich in der Probe eine größere Menge Phenol oder Tuberkulin befinden als von den Standards gefordert, was bei vielen Kindern eine allergische Reaktion auslösen kann.
Es erhöht auch das Risiko von Allergien bei geschwächten Kindern mit chronischen Erkrankungen, die wiederholt lange Antibiotika-Therapien erhalten haben. Eltern dieser Kinder ist es wichtig, vor der Formulierung von Impfstoffen und Tuberkulintests einen Kinderarzt zu konsultieren.
In einigen Fällen sind die Symptome einer Allergie nicht mit Mantoux verbunden und ein Bestandteil eines Lebensmittelprodukts könnte ein Allergen sein.
Kreuzform
Tuberkulin ist ein Extrakt aus einer Reihe von Bakterien, die am häufigsten zum Auftreten von Tuberkulose beim Menschen führen.
Das Immunsystem kann unzureichend auf seinen Eintritt in den Körper reagieren, wodurch charakteristische Symptome auftreten.
Bakterien, die einem Kind injiziert werden, sind tot, aber sie können die Produktion von Antikörpern aktivieren.
Wenn ein Kind eine Tuberkulin-Unverträglichkeit hat, wird es bei der Einnahme des BCG-Impfstoffs allergisch reagieren.
Der Mantoux-Flüssigkeit wird Phenol zugesetzt, um Änderungen zu verlangsamen und ihre Qualität zu erhalten. Es ist auch in einigen Impfstoffen vorhanden.
Phenol ist eine giftige Substanz: Ein Gramm davon kann zum Tod führen. In Impfstoffen und Mantoux-Probenmaterial ist es jedoch in geringen Mengen enthalten und kann nichts schädigen.
Phenol in geringen Mengen wird während des Stoffwechsels im Körper eines gesunden Menschen gebildet, und seine Menge in der Probe entspricht in etwa der Menge, die in 5 ml Urin enthalten ist. Dementsprechend ist es nicht gefährlich und wird auf natürliche Weise schnell abgeleitet.
Diese Substanz wird aktiv in der Produktion verwendet, daher kann ein Kind mit Überempfindlichkeit gegen Phenol eine Reaktion erfahren, wenn es mit allem, was es enthält, in Kontakt kommt, einschließlich Kosmetika, Möbeln, Haushaltschemikalien, einigen Lebensmitteln, Kleidung, Spielzeug, Farbe, Linoleum.
Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion ist besonders hoch, wenn der Gegenstand mit Phenol warm wird. Seine Paare, die auf die Atemwege treffen, verursachen Symptome, die für Allergien charakteristisch sind.
Schwere allergische Reaktionen bei Kontakt mit Phenol sind selten.
Anzeichen einer allergischen Reaktion
Mantoux-Allergie bei einem Kind - Foto:
Allergische Reaktionen auf Mantu ähneln in der Symptomatologie häufig akuten Atemwegsinfektionen. In seltenen Fällen treten schwerere Symptome auf:
- Körpertemperatur steigt sehr hoch: bis zu 39-40 Grad und höher;
- Appetitlosigkeit;
- das Kind verliert schnell an Gewicht;
- Hautausschlag tritt auf;
- das Kind hat eine erhöhte Ermüdung, klagt über Schwäche;
- Lymphknoten sind vergrößert;
- Im Testbereich ist starker Juckreiz zu spüren, Schmerzen können auftreten;
- es gibt eine große papule.
Wenn das Kind die oben genannten Symptome hat, sollte ein Kinderarzt zu Hause angerufen werden.
Lesen Sie hier mehr über die akkumulative Wirkung von Allergien bei Kindern.
Diagnose
Wenn die Papeln eines Kindes auftauchen, werden sie zur Forschung geschickt, um zu verstehen, was genau die Reaktion verursacht hat: Tuberkulose oder Allergien.
Liste der Studien zum Nachweis von Tuberkulose:
- klinischer Bluttest;
- Radiographie der Brust;
- Fluorographie (nur für Jugendliche über 15 Jahre);
- Leukozyten-Tests;
- CT der Lunge.
Allergiediagnose:
- Beratung mit einem Kinderallergiker;
- Stick-Test;
- Nachweis der Konzentration von Immunglobulin E im Blut.
Behandlung
Die wichtigsten verordneten Medikamente, wenn das Kind allergisch gegen die Bestandteile des Tuberkulintests ist:
- Antihistaminika Beispiele: Zyrtec, Suprastin, Diazolin (Tabletten sind für Kinder unter einem Jahr kontraindiziert und Pillen sind bis zu drei Jahre alt).
- Fiebersenkend. Übernehmen, wenn die Körpertemperatur des Kindes über 38,5 gestiegen ist. Beispiele: Panadol, Ibuprofen.
- Vasoconstrictor, wenn das Kind erkältet ist. Beispiele: Adrianol, Naphthyzinum.
- Entzündungshemmende Salbe. Beispiele: Zinksalbe.
Wenn das Kind keine anderen Symptome als das Vorhandensein von Papeln hat, ist eine Behandlung nicht angezeigt.
Wenn sich der Zustand verschlechtert, ist es wichtig, dass die Eltern das Kind erneut in ein Krankenhaus bringen.
Prävention
Um die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion auf den Tuberkulintest zu verringern, sollten Sie
- Stellen Sie sorgfältig sicher, dass das Kind nicht bei Gegenanzeigen getestet wird. Es wird auch nützlich sein, sich mit dem Kinderarzt zu beraten, ob es möglich ist, einem kürzlich erkrankten Kind einen Mantoux-Test zu unterziehen und wann es sicher ist.
- Wenn das Kind häufig allergische Reaktionen hat, ist es einige Tage vor dem Test wichtig, ein Antihistaminikum zu verabreichen.
- Stellen Sie sicher, dass das Kind den Bereich, in dem die Probe platziert wurde, nicht verletzt und es nicht getränkt hat.
Der Tuberkulintest ist eine sichere Methode zur Diagnose von Tuberkulose, aber die Eltern sollten sich bewusst sein, dass ihre Bestandteile insbesondere bei geschwächten Kindern allergische Reaktionen hervorrufen können.
Wenn ein Kind in den ersten fünf bis sechs Tagen nach dem Test verdächtige Symptome hat, wenden Sie sich an das Krankenhaus.
Kann bei einem Kind eine Allergie gegen den Mantoux-Test bestehen? Informieren Sie sich darüber im Video:
Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!
http://pediatrio.ru/a/allergiya/na-mantu-u-rebenka.htmlWie unterscheidet sich die Mantusallergie von anderen Reaktionen auf die Einführung von Tuberkulin?
Mantoux wird oft fälschlicherweise als Impfung bezeichnet. Im Gegensatz zu ihr besteht das Ziel des Tests jedoch nicht darin, das Immunsystem zu stärken, sondern den Körper auf Anfälligkeit für eine Tuberkulose-Infektion zu untersuchen.
Mit der Mantoux-Diagnose (Tuberkulin-Diagnose) können Sie die Krankheit frühzeitig erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.
Es gibt Fälle, in denen diese Studie Allergien verursacht. Es ist wichtig zu verstehen, wie man es unterscheidet.
Warum und wann ist der Check?
Der Impfstoff gegen Tuberkulose ist eigentlich ein BCG-Impfstoff. Es wird normalerweise im Krankenhaus zurückgelegt.
Der erste Mantoux-Test wird im Alter von einem Jahr durchgeführt und dann regelmäßig wiederholt, bis der Patient das Alter von vierzehn erreicht. Die Häufigkeit des Haltens ist unterschiedlich:
- Inspizieren Sie nicht gefährdete Kinder jährlich.
- Die Probe wird zweimal im Jahr denjenigen Personen zur Verfügung gestellt, die gelegentlich Kontakt mit den Trägern der Krankheit haben.
- Die Diagnose wird 3-4 Mal pro Jahr für Kinder durchgeführt, die regelmäßigen Kontakt mit Tuberkulose-Patienten haben.
Es kommt vor, dass der Tuberkelbazillus trotz BCG-Impfung im menschlichen Körper verbleibt. Dies ist kein Grund zur Sorge, an sich ist es nicht schädlich und befindet sich in einem passiven Zustand, solange das Immunsystem den Erreger unterdrückt. Die Aufgabe der Tuberkulindiagnostik besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass die Immunität in der Lage ist, ihre Aufgabe zu erfüllen. Darüber hinaus wird mit Hilfe von Mantoux die Diagnose Tuberkulose bestätigt und die Wirksamkeit der Behandlung bewertet.
Was könnten die Ergebnisse sein?
Bevor wir über die Mantus-Allergie sprechen, ist es wichtig zu wissen, welche Reaktionen nach dem Test auftreten, um alle Symptome klar zu unterscheiden.
Die Ergebnisse werden drei Tage nach der Verabreichung des Impfstoffs untersucht. Der Arzt bewertet die Größe des gebildeten Knopfes, misst den Durchmesser und bestimmt abhängig von den Ergebnissen die Art der Immunreaktion auf den Tuberkulose-Bazillus. In diesem Fall ist nur die Versiegelung indikativ.
Rötungen, die normalerweise daneben auftreten, werden nicht berücksichtigt. Die ausgeprägte Reaktion des Immunsystems drückt sich als vergrößerter Knopf aus und lässt auf eine mögliche Tuberkulose schließen.
Lassen Sie uns untersuchen, welche Reaktion ein Kind auf Mantoux haben kann, um es später von Allergien zu unterscheiden. Es gibt drei Hauptformen.
Eine Variante wird als zweifelhaft erkannt, wenn sich außer der Rötung nichts manifestiert oder wenn der Knopf nicht mehr als 4 mm beträgt.
Die Größe der Dichtung von 5 bis 16 mm zeigt an, dass die Reaktion positiv ist. Dies bedeutet, dass der Patient eine Immunität gegen Tuberkulose entwickelt hat.
Negativ ist die Reaktion auf den Test, wenn um die Injektionsstelle herum keine Rötung vorliegt und der Durchmesser der Dichtung nicht mehr als 1 mm beträgt. Diese Art von Reaktion legt nahe, dass:
- seit der Infektion sind nicht mehr als 10 Wochen vergangen;
- Der Körper war bisher noch nicht Tuberkulose-Bakterien ausgesetzt.
- Tuberkulose wurde vollständig geheilt, was früher verschoben wurde.
- eine Infektion mit Tuberkulose ist aufgetreten, aber die Immunität ist sehr schwach: In diesem Fall ist nur eine Spur der Nadel vorhanden; Dies kann beispielsweise beobachtet werden, wenn die Probe unmittelbar nach der akuten Infektionskrankheit durchgeführt wurde.
Nach jeder Diagnose zeichnet der Arzt alle Patientendaten in der Krankenakte auf, um die Dynamik zu verfolgen.
Wenn die Größe stark ausgeprägt ist
Dies geschieht, wenn eine große Anzahl von Tuberkulose-Bakterien in den Körper gelangt.
Die hyperergische Reaktion auf Mantu wird von Ärzten als Hinweis auf eine tatsächliche Gesundheitsgefährdung des Patienten angesehen, da dies in der Regel auf eine Tuberkulose-Infektion hinweist. Bei nicht infizierten Personen gibt es jedoch unter der Bedingung einer kürzlich durchgeführten Infektionskrankheit oder einer Verschlimmerung von Allergien solche Ergebnisse.
Somit ist selbst eine zu starke Reaktion kein ausreichender Hinweis auf eine Tuberkulose-Infektion und kann nicht als Grundlage für die Diagnose dienen. Dies ist jedoch ein ausreichender Grund für eine zusätzliche Untersuchung.
Anzeichen einer Tuberkulose-Infektion sind:
- Hypertonie nach BCG-Impfung;
- Mantoux 's Turn (stabile jährliche Vergrößerung der Dichtung um durchschnittlich 5 mm);
- eine Erhöhung der Taste um mehr als 10 mm in 3 Jahren;
- positive Reaktion nach langer Pause in den Umfragen.
Wenn ein Patient ein solches Bild findet, wird er an einen Arzt überwiesen, der eine umfassende Untersuchung vorschreibt. Neben dem Patienten mit zu starker Reaktion ist es notwendig, alle seine unmittelbaren Angehörigen zu untersuchen. Der Diagnosekomplex umfasst normalerweise:
- Fluorographie;
- Sputum-Analyse;
- eine Blutuntersuchung auf Tuberkulose;
- MRI (falls erforderlich).
Wenn bei der Umfrage das Vorhandensein des Erregers Tuberkulose ausgeschlossen wurde, wird die Reaktion als falsch positiv eingestuft. In diesem Fall ist keine Behandlung verordnet. Wenn eine Infektion entdeckt wird, wird das Kind als Risikogruppe eingestuft und muss daher in den TB-Apotheken für die nächsten 12 Monate beobachtet werden.
Laut Statistik sind 10% der Kinder an Tuberkulose erkrankt. Daher wird ihnen neben der klinischen Beobachtung eine prophylaktische Chemotherapie verschrieben. Kursdauer 14 Wochen. Bei einem erneuten Anstieg der Papeln wird die Beobachtung um ein weiteres Jahr verlängert und eine zweite Chemotherapie verordnet. Die wichtigste Voraussetzung für eine wirksame Behandlung ist die Aktualität der Infektionserkennung. Dies vermeidet Komplikationen und den Tod.
Warum sich Allergien entwickeln können
Nachdem wir verstanden haben, wenn eine Probe auf Tuberkulose hindeutet, wollen wir sehen, ob es eine allergische Reaktion auf Manta gibt und wie man sie von den obigen Anzeichen unterscheidet.
Hyperargische Reaktionen sind nicht immer Anzeichen für eine Tuberkulose-Infektion, manchmal eine allergische Reaktion auf den Mantoux-Test. Die chemische Zusammensetzung der Probe enthält eine hochgiftige Substanz "Phenol", so dass der Patient manchmal Anzeichen von Allergien aufweist, die mit der individuellen Intoleranz dieser Komponente zusammenhängen.
Darüber hinaus gibt es viele Gründe für die Entwicklung einer Allergie nach Tuberkulin-Diagnose. Wichtige Faktoren sind Vererbung und Veranlagung für verschiedene Arten von Allergenen.
Um die Frage "Kann es eine Allergie gegen einen Test eines Kindes geben" zu geben, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich oftmals manifestiert, weil die Immunität von Kindern zuvor nicht Kontakt mit Trägern einer Tuberkulose-Infektion ausgesetzt war und den Körper noch nicht davor schützen kann.
Der eigentliche Grund für die Entwicklung ist, nach gründlicher Untersuchung nur den Hausarzt herauszufinden. Ein wichtiger Umstand ist, dass sich der Zustand des Kindes nach dem Eingriff aus anderen Gründen ändern kann und nicht allergisch sein kann. Dies kann auf Faktoren wie folgende zurückzuführen sein:
- Würmer;
- kalt
- Lebensmittelqualität;
- Strahlung Hintergrund;
- chronische Pathologie;
- Einnahme von Medikamenten;
- Phase des Menstruationszyklus;
- frühere Infektionen.
Es ist äußerst wichtig, einige Regeln in den ersten 72 Stunden nach der Impfung zu befolgen. Der an der Injektionsstelle gebildete „Knopf“ (Papel) darf nicht zerkratzt, getränkt, mit Klebeband verschlossen und mit Kleidung verpresst werden. Die Dichtung muss nicht mit Grün oder Peroxid verarbeitet werden. Es ist notwendig, das Eindringen von Flüssigkeiten an die Teststelle zu begrenzen, um den Kontakt mit synthetischem Gewebe auszuschließen. Wenn diese Regeln nicht befolgt werden, beginnt die Hautreizung und die Diagnoseergebnisse können nicht als zuverlässig angesehen werden.
Wie unterscheidet man sich von anderen Manifestationen?
Jetzt ist es an der Zeit zu verstehen, wie man eine allergische Reaktion auf Tuberkulin untersucht. Wenn Sie sich nach dem Test gut fühlen, Appetit und Schlaf normal sind, gibt es keinen Grund für vorzeitige Angstzustände. Bei Abweichungen vom Normalzustand sollte sofort der Sachverständige kontaktiert werden. Sie werden zunächst versuchen, nicht allergische Optionen auszuschließen.
Da bei der Durchführung eines Mantoux-Tests ein Angriff auf das körpereigene Immunsystem erfolgt, ist es logisch, dass die Immunität schwächer wird und andere Arten von allergischen Erkrankungen, die bereits vorhanden sind, noch verstärkt werden können.
Es ist wichtig zu wissen, wie schnell die Probe reagiert. Veränderungen des Wohlbefindens können fast unmittelbar nach der Injektion beginnen. Das Problem ist jedoch, dass die Symptome der Mantoux-Allergie gegen die Einführung von Tuberkulin manchmal den gleichen Blutungen, Atemnot oder Erkältung ähneln. Nach dem Test kommt es manchmal zu einer starken Verschlechterung der Gesundheit:
- Schwierigkeiten beim Atmen;
- stark anschwellender Nasopharynx;
- Schwitzen nimmt zu;
- Übelkeit und Erbrechen beginnen;
- Husten und Fieber beginnen;
- Es gibt eine allgemeine Schwäche, Lethargie.
- Körpertemperatur steigt deutlich an;
- Appetit geht verloren, ein starker Gewichtsverlust ist möglich;
- Es gibt verschiedene Arten von Hautausschlag und Irritationen, die an jeder Stelle mit empfindlicher Haut auftreten können: in der Leiste, unter den Knien, im Gesicht, am Gesäß, am Bauch usw.;
- Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.
Schauen wir uns die Fotozeichen einer allergischen Reaktion auf Mantus bei einem Kind und einem Erwachsenen an:
Solche Zeichen sind nicht die Norm. Sie können Tuberkulose nicht feststellen, da sie auf eine allergische Reaktion auf den Mantoux-Test bei einem Kind oder einem Erwachsenen hinweisen.
Wie wird das Problem behandelt?
Je nach Schwere der Symptome sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren oder sofort einen Rettungswagen rufen. Absolut nicht zur Selbstmedikation empfohlen. Sollte auf die Empfehlungen des Arztes warten. Er wird zunächst den nicht-allergischen Ursprung der Symptome ausschließen, anschließend das Rezept aufschreiben und Empfehlungen geben, wie der Zustand sofort zu lindern ist und was in der Zukunft vermieden werden sollte. Über die Arten von Bluttests für Allergien können Sie in unserem Material nachlesen.
Nachdem Sie eine allergische Reaktion auf Mantus identifiziert haben, müssen Sie das nächste Mal, wenn Sie sich einer Diagnose unterziehen müssen, entscheiden, wie Sie handeln sollen:
- Nehmen Sie Antihistaminika vor und nach der Einführung des Arzneimittels gemäß dem von Ihrem Arzt (Hausarzt, Arzt oder Allergologe) verordneten Schema ein.
- Verweigern Sie die Durchführung einer Probe und lassen Sie sich regelmäßig in einer TB-Apotheke untersuchen.
Vorbeugende Maßnahmen
Im Falle einer Bestätigung der Tatsache einer Allergie muss in Zukunft vor einer Impfung eine mögliche allergische Reaktion dem Impfarzt gemeldet werden.
Ob Sie zustimmen, Allergien zu probieren
Um zu verstehen, ob es möglich ist, Mantoux mit anderen Arten von Allergien bei einem Kind und einem Erwachsenen zu behandeln, müssen Kontraindikationen in Betracht gezogen werden, die folgende Krankheiten umfassen:
- Haut;
- Epilepsie;
- allergisch;
- ansteckend;
- akut und chronisch im akuten Stadium.
Wie Sie sehen, ist die Antwort auf die Frage "ist es möglich, Mantoux für Allergien zu machen" negativ. Es wird nicht empfohlen, in den aufgeführten Fällen einen Test durchzuführen, da dies ein bestehendes Gesundheitsproblem verschlimmern kann und die Ergebnisse wahrscheinlich als nicht indikativ gelten. Wenn Sie allergisch sind, können Sie Mantoux nur tun, wenn Ihr Arzt es erlaubt. Kinder mit Allergien haben bestimmte Kontraindikationen, einschließlich der Durchführung des Tests.
Die Beliebtheit des Mantoux-Tests, um herauszufinden, ob im Körper Spuren einer Tuberkulose-Infektion vorhanden sind, beruht auf seiner Schnelligkeit und Verfügbarkeit. Dies ist jedoch nicht der einzige Weg.
http://allergia.life/allergeny/medikamenty/mantu.htmlEltern machen sich Sorgen um die Reaktion auf Mantu: Das Kind hat Fieber, ist es gefährlich?
Mantoux Test stellte meistens Kinder. Viele Eltern befürchten jedoch, dass diese Methode bei einer Erkältung und anderen Gesundheitsproblemen, die zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen, Komplikationen bei ihrem Kind verursachen kann.
Mantoux-Test bei einer Temperatur wird nicht empfohlen. Dies kann zu einem falschen Ergebnis führen. Darüber hinaus kann die Probe selbst zu einer Erhöhung der Körpertemperatur führen.
Wie wird der Mantoux-Test durchgeführt und wie könnte die Reaktion sein?
Das Verfahren bestimmt, wie der menschliche Körper auf die Aktivität des Tuberkelbazillus reagiert. Mantoux zeigt, wie stark Zellen für dieses Bakterium prädisponiert sind.
Die Probe wird einfach gemacht. Der Gesundheitsarbeiter injiziert ein spezielles Medikament unter die Haut der Person - Tuberkulin. Es wird aus Filtraten toter Mycobacterium tuberculosis hergestellt. Drei Tage später beobachtet der Arzt die Reaktion des Körpers auf die Probe.
- Keine Rötung oder Schwellung - die Reaktion ist negativ.
- Die Schwellung (Papel) erreicht einen Durchmesser von 4 mm - die Reaktion ist zweifelhaft.
- Eine Papel von 5 bis 17 mm ist eine positive Reaktion.
- Papeln sind bei Kindern größer als 17 mm und bei Erwachsenen größer als 21 mm - die Reaktion ist deutlich positiv.
- Eine Papel ist weniger als 21 mm, aber sie sieht aus wie eine kleine Wunde - die Reaktion ist hell positiv.
Eine positive Reaktion kann auf das aktive Verhalten von Tuberkelbazillen hindeuten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Person krank ist. Um die Diagnose zu klären, müssen Sie sich zusätzlichen Prozeduren unterziehen.
Jeder Erwachsene hat das Recht, einer ärztlichen Untersuchung nicht zuzustimmen. Eltern können auf dieses Verfahren verzichten.
Das Kind hat Fieber - also ist die Probe kontraindiziert?
Dieses Verfahren kann nicht als absolut sicher angesehen werden. Sie hat ihre eigenen Kontraindikationen:
- Erkrankungen der Haut;
- epileptische Anfälle;
- chronische oder akute Infektionen (der Test kann nicht früher als dreißig Tage nach der Genesung des Patienten durchgeführt werden);
- allergische Reaktionen;
- Quarantäne für durch Viren und Infektionen verursachte Krankheiten;
- ein Zeitraum von vier Wochen nach den Impfungen;
- Alter bis zu zwölf Monaten;
- hohe Körpertemperatur;
- Schnupfen und Husten.
Hilfe Die Genauigkeit der Daten liegt nach dem Test zwischen fünfzig und achtzig Prozent. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören das Alter einer Person, der Zeitpunkt der Menstruation, die individuellen Qualitäten der Epidermis, der Lebensstil, die verbrauchten Produkte, schlechte Umweltbedingungen, die Qualität des Tuberkulins und die Leistungsfähigkeit der Proben.
Bei Herstellung von Mantoux bei 37 ° C oder nach Impfung
Das Verfahren wird an Erwachsenen durchgeführt, wenn eine Person den Verdacht einer Manifestation der Tuberkulose in ihrem Körper oder am Ende der Behandlung hat, um ihre Wirksamkeit zu überwachen.
Bei erhöhter Körpertemperatur ist der Mantoux-Test jedoch unpraktisch. Der Körper kämpft gegen eine bereits bestehende Infektion und wenn Tuberkulin injiziert wird, steigt die Immunität. Ein Temperaturanstieg ist ein Zeichen dafür, dass der Körper Infektionen bekämpft. In dieser Situation ist es auch sehr schwierig, die Analysedaten richtig zu interpretieren.
Rat Bevor der Mantoux-Test durchgeführt wird, lohnt es sich, auf die vollständige Genesung des Kindes oder des Erwachsenen zu warten.
Was sind die Nebenwirkungen bei Kindern und Erwachsenen?
Wenn Sie eine Probe in Gegenwart von pathogenen Bakterien und Viren im Körper eingeben, können solche Komplikationen auftreten:
- Schwächung des Körpers, der Infektionen bekämpfen muss;
- die Unvorhersehbarkeit der Reaktion von Tuberkulin mit Medikamenten;
- das Auftreten von Hautallergien;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Schmerz im Kopf;
- Temperaturerhöhung;
- die Reizreaktion im Bereich der Injektion;
- laufende Nase;
- Durchfall;
- verminderter Appetit;
- Sensibilisierung der Haut;
- Entzündung der Lymphknoten;
- reduzierter Ton;
- Drang zum Husten.
Foto 1. Eine Allergie auf Rücken und Armen eines Kindes ist ein Beispiel für eine unvorhersehbare Reaktion auf Mantus.
Was tun, wenn Nebenwirkungen auftreten?
Verweisen Sie zuerst auf den Kinderarzt. Er wird Medikamente verschreiben, die die Manifestationen der negativen Auswirkungen der Nebenwirkungen von Tuberkulin reduzieren. Es kann ein Mittel gegen Fieber oder Allergien sein. Rufen Sie mit schwerwiegenden Folgen einen Krankenwagen.
Vorsicht! Beeilen Sie sich nicht, dem Mantoux-Test zuzustimmen. Finden Sie heraus, wie Tuberkulin gelagert wurde und ob die Haltbarkeitsdauer nicht abgelaufen ist.
Im Jahr 2011 wurde eine Krankenschwester in einem Dorf in der Region Rjasan verurteilt. Sie führte eine abgelaufene Droge ein, die 41 Schüler (im Alter von sieben bis siebzehn Jahren) wiederholt auftaute und erstarrte. Als Ergebnis hatten alle Kinder ein Fieber von 38 bis 39 Grad. Schwellung und Rötung traten an der Injektionsstelle auf. Neun Studenten waren im Bezirkskrankenhaus.
Wann kann und wann kann man kein Mantoux machen
Der Kinder-Mantoux-Test stellte sich jedes Jahr seit dem zwölften Lebensjahr ein, auch wenn die letzte Analyse kein positives Ergebnis ergab. Es wird in großem Umfang eingesetzt, um festzustellen, ob im menschlichen Körper eine Tuberkulose-Infektion vorliegt.
Der Test kann jedoch nicht bei Fieber, allergischen Reaktionen und anderen Gesundheitsproblemen durchgeführt werden, die mit der Liste der Gegenanzeigen übereinstimmen.
Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass der Arzt mit der Gesundheit Ihres Kindes oder der Ihres Kindes vertraut ist. In einigen Fällen kann eine Person aufgrund des Verfahrens sterben, wenn der Arzt das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Einführung der Probe durch den Patienten und den Gesundheitszustand nicht berücksichtigt.
Denken Sie daran, dass jeder dieses Verfahren ablehnen kann, auch wenn der Arzt darauf besteht. Schreiben Sie dazu eine Erklärung zum Verzicht auf diese medizinische Manipulation. Kinder tun dies nur, nachdem die Eltern eine schriftliche Erlaubnis erteilt haben.
Mama und Papa können die Antragszertifikate von Gesundheitspersonal beifügen und beweisen, dass ihre Kinder keine Infektion haben. Manchmal funktioniert das nicht und die Schulverwaltung setzt auf Druck. Zum Beispiel darf ein Kind nicht am Unterricht teilnehmen. In diesem Fall verweisen wir auf das anwendbare Recht. Wenn dies nicht hilft, wenden Sie sich an die städtische Bildungsabteilung oder an Anwälte.
Foto 2. Beispiel einer schriftlichen Erklärung zur Ablehnung von Mantoux. Ein solches Formular kann dem Schulleiter vorgelegt werden.
Was ist, wenn die Ärzte auf dem Test bestehen, obwohl sich das Kind noch nicht erholt hat? Machen Sie einen schriftlichen Aufruf an die Ärzte. Geben Sie die Gründe für die Ablehnung des Verfahrens an, die im Gesetz und in den Kontraindikationen für die Durchführung des Verfahrens angegeben sind. Fügen Sie hinzu, dass Ihr Kind sich einer ärztlichen Untersuchung unterzieht und keine Tuberkulose-Symptome aufweist. Bitten Sie die Ärzte, die rechtliche Grundlage für die Untersuchung während der Krankheit des Kindes anzugeben. Geben Sie an, dass sie beabsichtigen, mit höheren Behörden und Rechtsanwälten Kontakt aufzunehmen. Nimm den Appell an den Chefarzt. Wenn Sie es nicht mitnehmen möchten, schreiben Sie mit dem Krankenhauspersonal Datum, Uhrzeit und Grund für dieses Verhalten des medizinischen Personals. Nach Kontakt mit der obersten Behörde und Rechtsanwälten.
Mantoux-Prozess führt in medizinischen Kreisen zu Kontroversen. Es ist immer noch nicht vollständig bekannt, wie Tuberkulin mit dem Körper interagiert. Darüber hinaus kann das Verfahren schwerwiegende Komplikationen verursachen. In Anbetracht dessen müssen Sie mit dieser Manipulation vorsichtig umgehen. Denken Sie daran, dass der Mantoux-Test nicht die einzige Methode ist, um das Vorhandensein einer Tuberkulose-Infektion festzustellen. Einige andere Möglichkeiten haben solche Nebenwirkungen und Kontraindikationen nicht.
Nützliches Video
Das Video behandelt die Frage: Können Faktoren wie Allergien, Fieber oder Krankheit die Ergebnisse von Mantoux beeinflussen?
http://no-tuberculosis.ru/diagnostika/mantu/tipi-reaktsiy/temperatura-posle/Mantu-Allergie bei Kindern und Erwachsenen - ein Mythos oder eine Realität?
Mit Hilfe von Tuberkulinproben ist eine Tuberkulose im Frühstadium leicht zu erkennen. Aber manchmal gibt es ein unangenehmes Phänomen - eine Allergie gegen Mantus bei Kindern und Erwachsenen. Mit ihrer Anwesenheit greifen sie auf Analoga der Diagnose der Lungenpathologie zurück.
Könnte es eine Manta-Allergie geben?
Nach dem Mantoux-Test können Rückstände von Tuberkulin - Extrakte aus zerstörter Mycobacterium tuberculosis - im Körper eines Kindes und eines Erwachsenen lange anhalten. Sie können keine Entwicklung der Pathologie verursachen. Für medizinische Maßstäbe ist dieser Test ziemlich sicher. In seltenen Fällen reagiert der Körper negativ auf seine Bestandteile. Ist Mantus allergisch? Ja, das ist in der Praxis bewiesen. Das Auftreten allergischer Reaktionen endet jedoch sehr selten (weniger als in 1% der Fälle).
Ursachen von Allergien
Die resultierende Mantusallergie bei Kindern und Erwachsenen nach einem Test kann verursacht werden durch:
- Hautpathologien;
- ausgeprägte schwere allergische Erkrankungen;
- verschiedene Infektionen. Insbesondere ARVI schwächen das Immunsystem und verursachen akute Entzündungsprozesse.
- Epilepsie;
- Kontakt des Kindes mit einem Patienten mit Tuberkulose in der Zeit vor der Injektion von Mantoux;
- Eindringen von Wasser auf einen Knopf (Mantoux-Test), Kämmen des Ortes, an dem es eingeführt wurde, und andere Verstöße gegen die Regeln der "Nacheinspritzung";
- angeborene Neigung zu Allergien. Ebenso wichtig ist die Vererbung.
- längerer Gebrauch starker Antibiotika und anderer Arzneimittel, die das Immunsystem schwächen;
- in den Körper der Kinder von Phenol getroffen. Wenn das Kind dies nicht toleriert, löst der „Kontakt“ dieses Giftstoffs mit dem Mantoux-Test eine allergische Reaktion aus.
Die Allergie gegen den Mantoux-Test ähnelt in vielerlei Hinsicht einer Nahrungsmittelallergie. Nur ein Allergologe kann die Art der Krankheit genau bestimmen.
Symptome und Anzeichen
Die ersten Anzeichen einer allergischen Reaktion treten am Abend desselben Tages auf, als die Injektion von Mantoux durchgeführt wurde. Die Symptome erscheinen scharf und unerwartet. Sie sind der normalen Kälte, Atemnot und stacheligen Hitze sehr ähnlich. Die folgenden Manifestationen sind typisch für Mantoux-Allergien:
- sehr schlechter Appetit und schneller Gewichtsverlust;
- Verdauungsstörungen, starkes Erbrechen und Übelkeit;
- Schwäche und fehlender Muskeltonus;
- vergrößerte Lymphknoten;
- spürbarer Schmerz und Juckreiz an der Stelle, an der die Probe injiziert wurde;
- eine deutliche Zunahme der Größe und Rötung der "Tasten". So sieht es aus auf dem Foto:
Auch eine Allergie nach Mantoux tritt auf:
- Hautausschläge ohne ausgeprägte Lokalisation. Rote Flecken, Pickel oder kleine Blasen treten nicht nur an der Injektionsstelle auf, sondern auch in Bereichen mit besonders empfindlicher Haut (Leiste, Gesäß, Ellenbogenrücken, Gesicht, Bereich unter den Knien). Hautausschlag kann an den Gliedmaßen und am Bauch lokalisiert werden. Betroffene Haut beginnt zu jucken und abzublättern;
- starker Anstieg der Körpertemperatur - bis etwa 38-39 Grad;
- geschwollene Prozesse im Nasopharynx;
- das Auftreten intensiver schmerzhafter Husten- und Atemprobleme;
- Fieber, Schüttelfrost und Schweiß;
- Müdigkeit, erhöhte Müdigkeit;
Allergische Behandlung
Könnte es eine Manta-Allergie geben? Ja, es passiert, wenn auch selten. Was ist, wenn es schmerzhafte Symptome gibt?
In der Anfangsphase können allergische Manifestationen ohne Hilfe von Ärzten entfernt werden:
- Bei den ersten Anzeichen einer Allergie bei einem Kind sollte er schnell wirkende Antihistaminika einnehmen. Zodak, Zyrtec und andere Tools der dritten Generation sind am besten geeignet.
- Um die akute allergische Reaktion auf Mantus bei einem Kind zu entfernen, sollten Dimexid, Delaxin oder andere entzündungshemmende Salben verwendet werden. Hilft auch Diazolin. Dieses Medikament beseitigt die schwersten allergischen Manifestationen. Das Kind muss die Hälfte der Pille dieses Arzneimittels einnehmen.
Zuschneiden
Wenn ein Kind eine Mantoux-Allergie hat, die Fieber hat, sollte ein Husten mit einem fiebersenkenden Medikament verabreicht werden. Bei der gewöhnlichen Erkältung müssen Vasokonstriktorien wie Naphthyzinum und verschiedene Sprays verwendet werden.
Kamille Auskochen ist gut für allergische Hautausschläge. Sie müssen ein wenig mit einem Handtuch angefeuchtet werden und dann die Stelle vorsichtig mit einem Hautausschlag abtupfen. In keinem Fall dürfen die betroffenen Hautstellen reiben. Auch gut helfen Brühen von Zug und Schöllkraut. Akne, Blasen und andere allergische Hautausschläge können mit speziellen, speziell für diesen Zweck entwickelten Apothekencremes behandelt werden.
Wenn Allergien zu Atemproblemen führen, sollten Sie sofort einen Arzt rufen.
Werden die Testergebnisse zuverlässig sein?
Die Ergebnisse des Mantoux-Tests sind bei Allergien unzuverlässig. Der Arzt sollte eine andere Diagnosemethode wählen. Mantu ist die einfachste und preisgünstigste Option, aber nicht die einzige.
Analoga der Diagnose
Wenn nach Mantoux eine Allergie nach der Impfung beobachtet wird, überweist der Arzt den Patienten an eine Apotheke, um Tuberkulose festzustellen. Dort wird er normalerweise ernannt:
- Sputum zur Analyse nehmen.
- Die Passage der Fluorographie.
- Diaskintest Heute gilt es als die beste und genaueste alternative Methode zum Erkennen von Tuberkulose-Erregern. Diaskintest unter die Haut am Hinterarm injiziert. Ob tuberkulöse Erreger im Körper des Kindes vorhanden sind, wird in etwa drei Tagen klar. Wenn Diaskintest ein positives Ergebnis zeigte, ist das Kind wahrscheinlich an Tuberkulose erkrankt und sollte dringend zu einer gründlichen Untersuchung in einer TB-Apotheke geschickt werden.
- Quantiferon-Test. Sehr genau Der Tuberkulose-Erreger-Test kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% nachweisen. Auch wenn sie sich in den ersten Tagen nach der Einnahme in der Inkubationsphase befinden. Der Quantiferontest wird für Menschen mit schwerwiegenden Problemen mit dem Immunsystem - insbesondere mit HIV - durchgeführt. Blut wird zur Analyse genommen. Das Ergebnis wird in 5-10 Tagen bekannt. Die BCG-Impfung verzerrt die Ergebnisse des Quantiferontests nicht. Es ist absolut sicher, selbst wenn es in Quarantäneeinrichtungen durchgeführt wird.
- Diagnose der PCR (Polymerkettenreaktion). Ziemlich gute Alternative zum Mantoux-Test. Verwenden Sie zur Analyse Sputum, Schleim oder Magensaft und einige andere organische Sekrete. Die PCR erfordert viel Zeit - etwa einen Monat. Für Kinder wird diese Methode als Alternative zu Mantoux nur selten von Ärzten verschrieben.
- Probieren Sie Suslova. Es wird mit einer minimalen Menge Blut durchgeführt. Die Genauigkeit der Analyse ist deutlich geringer als beim Mantoux-Test.
- ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Die Analyse hilft dabei, die aktiven Formen der Tuberkulose (einschließlich der Pathologie, die außerhalb der Lunge lokalisiert ist) zu identifizieren. Der Mangel an Analysen ist, dass in den ersten 3-7 Wochen nach der Infektion mit einem Tuberkulose-Erreger die Genauigkeit gering ist.
Prävention
Die erste präventive Maßnahme ist die Konsultation mit Allergologen und Immunologen. Sie geben Empfehlungen zu angemessenen Präventivmaßnahmen.
Um Allergien zu vermeiden, sollte die Ernährung angepasst werden. Alle Produkte, die die allergische Reaktion verschlimmern können, sollten davon ausgeschlossen werden. Dies sind vor allem Süßwaren und Zitrusfrüchte.
Um keine Allergien zu verursachen, sollte der Test nach dem Test überwacht werden, um Ihre Hand nicht mit der "Taste" zu benetzen. Wenn das Wasser immer noch vorhanden ist, müssen Sie es vorsichtig entfernen - mit einer Serviette nass machen. Sie sollten auch nicht zulassen, dass ein Kind oder Erwachsener einen Knopf kratzt, reißt oder streichelt.
Fazit
Die Mantus-Allergie kann ebenso wie die übliche Unverträglichkeit gegenüber Produkten oder Medikamenten gestoppt werden. Aber die Probe für die Diagnose der Krankheit zu verwenden, ist es nicht wert. Der Grund liegt nicht nur im Auftreten unangenehmer Symptome und Unwohlsein, besonders bei Babys. Bei Allergien sind die Ergebnisse einfach nicht zuverlässig. Wenn die Mantoux-Reaktion allergisch ist, sollte man sich zu sichereren modernen Analoga begeben - sie sind nicht weniger zuverlässig. Was genau erforderlich ist, um Diagnosemethoden anzuwenden, wird der Fachmann bestimmen.
http://tuberkulez-info.ru/diagnostika/testy/mantu/reaktsiya-m/allergiya-na-mantu-u-detej-i-vzroslyh.htmlEine Auswahl von Fragen und Antworten zur Reaktion von Mantoux
Was ist die Mantoux-Reaktion?
Die Mantoux-Reaktion ist die primäre Methode der vorbeugenden Untersuchung von Kindern auf Tuberkulose. Dies ist ein immunologischer Test, der zeigt, ob im Körper eine tuberkulöse Infektion vorliegt.
Die Mantoux-Reaktion ist die Reaktion des Körpers auf die Einführung von Tuberkulin. An der Stelle der Wirkstoffinjektion in die Haut kommt es zu einer spezifischen Entzündung, die durch Infiltration durch Lymphozyten-spezifische Blutzellen verursacht wird, die für die zelluläre Immunität verantwortlich sind (im Gegensatz zur Antikörper-Immunantwort, bei der Protein-Antikörper die Hauptrolle spielen).
Fragmente von Mykobakterien ziehen als ob Lymphozyten aus nahe gelegenen Blutgefäßen der Haut an. Es kommen aber nicht alle Lymphozyten ins Spiel, sondern nur solche, die den Koch-Zauberstab ganz oder teilweise "kennen". Wenn der Körper bereits die Chance hatte, das echte Mykobakterium der Tuberkulose „kennenzulernen“, werden mehr Lymphozyten und Entzündungen stärker und die Reaktion „positiv“ sein (es gibt eine Infektion mit einem Koch-Bazillus). Eine positive Reaktion bedeutet natürlich, dass die Entzündung die durch die Injektion selbst verursachte Entzündung und einige diagnostische Schwelle übersteigt. Mit einem Lineal kann der Durchmesser der Papel gemessen werden (entzündliche "Plaque" oder "Knopf"), um die Intensität der Immunität gegen den Tuberkulose-Bazillus abzuschätzen.
Streng genommen ist die Reaktion des Körpers auf Tuberkulin eine Art Allergie (für Tuberkulin selbst ist es kein vollständiges Antigen, sondern ein Allergen).
Ist der Tuberkulintest harmlos?
Trotz der langfristigen Verwendung von Tuberkulin zu diagnostischen Zwecken bleibt die Art und der Mechanismus seiner Wirkung umstritten. Der genaue Mechanismus der Wechselwirkung von Tuberkulin mit dem Immunsystem ist bisher noch nicht bekannt. Tuberkulin ist kein echtes Toxin und kann auch nicht als Antigen bezeichnet werden, da nach seiner Einführung keine spezifischen Antikörper im Körper gebildet werden. Die meisten Forscher betrachten es als unvollständiges Antigen. Es kann nur bei Menschen reagieren, die zuvor mit Mycobacterium tuberculosis oder mit BCG-Impfstoff sensibilisiert wurden. Bei diesen Patienten entwickelt sich an der Stelle der intradermalen Verabreichung von Tuberkulin eine spezifische Reaktion vom verzögerten Typ in Form einer Infiltration. Tuberkulin verursacht keine Immunität. Dieser Standpunkt erklärt jedoch nicht die Verstärkung der Reaktion (wie bei der Impfung) mit häufigen Tests, dem sogenannten "Mantoux-Booster-Effekt".
Höchstwahrscheinlich kann Tuberkulin als heterogene Mischung organischer Substanzen mit unterschiedlichem Komplexitätsgrad charakterisiert werden, die von Mykobakterien abgeleitet sind. Tuberkulin trägt keinen Tuberkelbazillus, wie der Name vermuten lässt. Es enthält nur Produkte seiner vitalen Aktivität.
Das moderne Tuberculinpräparat enthält neben Tuberculin selbst Salze der Phosphatpufferlösung, Natriumchlorid, Tween-80-Stabilisator und Phenol als Konservierungsmittel. Grundsätzlich ist das Medikament frei von Ballastverunreinigungen, es kann jedoch Spuren enthalten, die das Ergebnis der Reaktion beeinflussen können.
Nebenwirkungen und Komplikationen nach der Mantoux-Reaktion bei Kindern
Mantu gibt bei Kindern viele allergische Reaktionen. Mantoux verursacht auch oft Nebenwirkungen, die von Kinderärzten und Allergologen nicht erkannt werden, von Hautproblemen über Verstopfung bis hin zu Verhaltensstörungen. Jeder ehrliche Arzt, der mit Kindern arbeitet, wird dies bestätigen.
Eine häufige Nebenwirkung bei der Einführung von Tuberkulin im Mantoux-Tuberkulintest ist Kopfschmerzen und Schwindel, Temperatur bis zu 40 Grad, Fieber, Erbrechen, allergische Hautausschläge, allergisches Ödem, Asthmaanfälle, Jucken im Bereich "Knopf".
Häufige und massive Komplikationen und Nebenwirkungen auf die Mantoux-Reaktion bei Kindern:
Bei Personen mit einer hohen Überempfindlichkeit gegen Tuberkulin vom verzögerten Typ können lokale Reaktionen von Lymphangitis, Lymphadenitis und Mikronekrose begleitet sein.
Das erste Mantu wird in einem Jahr eingesetzt.
Praktisch gesunde Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 12 Monaten werden unabhängig von den Ergebnissen des vorherigen Tests einer jährlichen Untersuchung mit Hilfe eines intracutanen Mantoux-Tests unterzogen.
Und hier beginnen die Widersprüche. Es ist erwiesen, dass Tests bei Kindern unter 12 Monaten nicht sinnvoll sind, da das Testergebnis aufgrund der altersbedingten Merkmale der Entwicklung des Immunsystems ungenau oder ungenau sein wird - die Reaktion kann falsch negativ sein. Kinder unter 6 Monaten können auf den Mantoux-Test nicht ausreichend antworten. Gleichzeitig gilt jedoch die folgende Praxis: Für Kinder, die nicht in der Neugeborenenphase geimpft wurden, wird der Mantoux-Test zweimal im Jahr ab einem Alter von 6 Monaten abgesetzt, bis der BCG-Impfstoff dem Kind verabreicht wird.
Sorge für den "Button"
Nach der Einführung von Tuberkulin bildet sich eine spezifische Auswölbung der oberen Hautschicht, die allgemein als "Taste" bezeichnet wird.
Ein falscher Umgang mit der Teststelle kann das Ergebnis der Reaktion beeinflussen und ist für den Patienten oder den Arzt nicht erforderlich. Bis zur Auswertung der Ergebnisse ist es nicht erforderlich, einen Knopf mit grüner Farbe und Peroxid zu schmieren. Es ist sehr wichtig, dass die Probenstelle nicht mit Wasser und anderen Flüssigkeiten in Kontakt kommt. Die Wunde muss nicht mit Klebeband verschlossen werden - darunter kann die Haut schwitzen. Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, die Tuberkulin-Injektionsstelle zu kämmen. Wenn sich ein Abszess oder Geschwür gebildet hat, kann er nach der Auswertung der Ergebnisse wie jede andere Wunde mit allen herkömmlichen Mitteln behandelt werden.
Was kann die Mantoux-Reaktion beeinflussen?
Die Reaktion des Körpers auf Tuberkulin ist eine Form von Allergie. Aus diesem Grund können bestehende allergische Erkrankungen das Ergebnis des Mantoux-Tests beeinflussen - dies sind sowohl Nahrungsmittel- oder Arzneimittelallergien als auch allergische Dermatitis. Das Ergebnis der Reaktion kann durch neuere Infektionen, chronische Pathologie, Immunität gegen nicht-tuberkulöse Mykobakterien und Alter beeinflusst werden. Nicht die letzte Rolle spielen andere verwandte Faktoren: individuelle Merkmale der Hautempfindlichkeit, die Phase des Menstruationszyklus bei Mädchen und die ausgewogene Ernährung des Kindes. Selbst Würmer tragen zu einer positiven Mantoux-Reaktion bei. Die Auswirkungen auf die Ergebnisse der Probe haben nachteilige Umweltfaktoren: erhöhte Hintergrundstrahlung, schädliche Emissionen aus chemischen Anlagen.
Die Ergebnisse der Tuberkulindiagnostik können auch durch verschiedene Verstöße in der Methodik ihrer Implementierung beeinflusst werden: Transport und Lagerung von Tuberkulin, wenn nicht standardmäßige und minderwertige Werkzeuge verwendet werden, mit Fehlern in der Technik des Produzierens und Lesens von Mantoux-Reaktionen.
Die Anweisungen weisen auch auf eine mögliche individuelle Unverträglichkeit gegenüber Tuberkulin hin, bei der Mantoux 'Reaktion logischerweise kontraindiziert ist (genau das versuche ich den Ärzten meines Kindes zu beweisen - eine hohe Temperatur steigt an dem injizierten Tuberkulin an, es herrscht allgemeine Lethargie, eine schlechte Gesundheit und eine Magen-Darm-Störung Trakt).
In Anbetracht der obigen Faktoren ist die Mantoux-positive Reaktion in isolierter Form selbst kein 100% iger Hinweis auf eine Tuberkulose-Infektion.
Gegenanzeigen zum Mantoux-Test:
Mantoux-Kontraindikationen umfassen Hautkrankheiten, Verschlimmerung chronischer Infektionskrankheiten sowie akute somatische Erkrankungen (warten Sie einen Monat vor dem Test, nachdem alle Symptome verschwunden sind), allergische Reaktionen und Zustände, einschließlich Bronchialasthma, werden ebenfalls als unerwünschter Faktor angesehen, der eine Kontraindikation der Reaktion darstellt Mantoux bezieht sich auf Epilepsie.
Da die durch Impfungen hervorgerufene Immunität das Ergebnis des Mantoux-Tests beeinflussen kann, sollte seine Herstellung nicht am selben Tag mit Impfungen durchgeführt werden. Andernfalls steigt das Risiko von Fehlalarmen. Wenn aus irgendeinem Grund ein Mantoux-Test nicht vor, sondern nach verschiedenen prophylaktischen Impfungen durchgeführt wird, sollte die Tuberkulindiagnose frühestens einen Monat nach der Impfung durchgeführt werden. Bei der Impfung mit Lebendimpfstoffen (z. B. Röteln und Masern) sollte das Intervall auf eineinhalb Monate verlängert werden.
Es ist nicht gestattet, eine Stichprobe in den Gruppen durchzuführen, in denen eine Quarantäne für Infektionen bei Kindern vorliegt. Der Mantoux-Test wird einen Monat nach dem Verschwinden aller klinischen Symptome oder unmittelbar nach der Entfernung der Quarantäne abgelegt.
Mantoux Test und Auswertung seiner Ergebnisse
Nach der Einführung von Tuberkulin für 2-3 Tage bildet sich eine spezifische Verhärtung der Haut. Im Aussehen ist es ein abgerundetes Hautstück, das sich über die Haut erhebt, sich bei Berührung leicht gerötet und gegenüber der üblichen Rötung leicht verdickt. Je mehr der Körper auf den Tuberkulose-Bazillus der Immunzellen aufmerksam wird, desto größer ist die Größe der Dichtung.
Die Ergebnisse des Mantoux-Tests werden nach 72 Stunden ausgewertet. Beginnen Sie mit einer externen Untersuchung der Stelle der Tuberkulininjektion. In diesem Fall kann das Fehlen einer Reaktion, Hyperämie oder Infiltration festgestellt werden. Es ist notwendig, die Infiltration von Hyperämie unterscheiden zu können. Dazu wird durch die Palpation die Dicke der Hautfalten über dem gesunden Bereich und dann an der Injektionsstelle von Tuberkulin bestimmt. Bei der Infiltration ist die Hautfalte im Vergleich zu einem gesunden Bereich verdickt, bei Hyperämie gleich. Dann wird ein transparentes farbloses Millimeter-Lineal gemessen und die Querachse (in Bezug auf die Handachse) die Größe des Infiltrats erfasst. Es ist nicht gestattet, ein Thermometer und andere "improvisierte Materialien" für die Messung zu verwenden, wie z. B. Millimeterpapier und improvisierte Röntgenfilmlinien. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind nicht nachlässig ist. Die Bewertung der Testergebnisse wurde von einem Spezialisten in einem gut beleuchteten Raum mit einem streng transparenten Lineal durchgeführt!
Nur gemessene Dichtungsgröße. Rötungen um das Siegel sind kein Anzeichen für Immunität gegen Tuberkulose oder Infektionen, aber es wird aufgezeichnet, wenn keine Papeln vorhanden sind.
Mantoux-Reaktionsgeschwindigkeit
Die Mantoux-Reaktion wird normativ definiert als:
Ein negativer Test wird in Betracht gezogen, wenn die Papel vollständig fehlt und die Injektionsreaktion 0-1 mm beträgt. Das ist die Norm.
Bei einer Infiltratgröße von 2-4 mm und bei Hyperämie (Erhöhung der Blutversorgung des Gewebes, Rötung) beliebiger Größe kann die Probe als zweifelhaft angesehen werden.
Die Anwesenheit von Infiltrat ab 5 mm zeigt eine positive Reaktion.
Es kann hyperergisch sein, wenn der Durchmesser des Infiltrats mehr als 16 mm beträgt.
Wann muss ich einen TB-Arzt kontaktieren?
Die Mantoux-positive Reaktion selbst ist kein 100% iger Nachweis für Tuberkulose. Es gibt jedoch Zeiten, in denen auf eine Gefahr hingewiesen wird:
In solchen Fällen wird das Kind zur Beratung beim pädiatrischen TB-Spezialisten geschickt.
Die Reaktionen mit einer Infiltratgröße von 5–9 mm Durchmesser gelten als schlecht positiv;
mittlere Intensität - 10-14 mm;
ausgeprägt - 15-16 mm.
Hyperergische Reaktionen bei Kindern und Jugendlichen gelten als Reaktionen mit einem Infiltratdurchmesser von 17 mm oder mehr bei Erwachsenen - 21 mm oder mehr sowie vesiculonekrotische Reaktionen, unabhängig von der Größe des Infiltrats, Lymphangitis, angebrachten Screenings, regionaler Lymphadenitis.
Wenn Ihr Kind einen positiven Mantoux-Test hat
Unter der Bedingung der obligatorischen Impfung und der Wiederholungsimpfung von BCG können positive Reaktionen auf den Mantoux-Test das Ergebnis sowohl von Infektions- als auch Post-Impf-Allergien sein. Daher muss vor der Behandlung der Frage nach der Art der Allergie das Vorhandensein und die Größe der Hautnarbe am Ort des BCG-Impfstoffs festgestellt werden. die Zeit, die seit dem Moment der Impfung vergangen ist (Wiederholungsimpfung), und vergleichen Sie diese mit der Größe der Infiltration und den vorherigen Ergebnissen der Tuberkulintests.
Eine positive Reaktion auf Tuberkulin bei einem zwei- bis dreijährigen Kind kann eine Manifestation einer Allergie nach der Impfung sein. Abhängig von der individuellen Reaktivität des Organismus kann die Reaktion auf den Mantoux-Test 1–1,5 Jahre nach der Impfung mit BCG bei 60 Prozent der Kinder negativ, zweifelhaft und positiv sein. Positive Reaktionen als Manifestationen einer Allergie nach der Impfung entwickeln sich 6-8 Wochen nach der Impfung und erreichen die höchste Intensität nach 1-2 Jahren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Immunität nach dieser Impfung ihre maximale Intensität erreicht hat. In den ersten zwei Lebensjahren nach der BCG-Impfung können positive Reaktionen auf den Mantoux-Test zwischen 5 und 16 mm Durchmesser sein. Wenn die Narbe 2-4 mm beträgt, beträgt die Immunitätsdauer nach der Impfung 3-4 Jahre. Es wird empfohlen, solche Mantoux-Kinder für 7 Tage (5 Tage vor der Produktion und 2 Tage danach) vor der Einnahme von Desensibilisierungsmitteln zu schützen.
Wenn der Mantoux-Test ein positives Ergebnis zeigte, wird der Kinderarzt Sie zu einem Arztbesuch befragen. Es ist notwendig, alle Einflussfaktoren auszuschließen: Impfung mit BCG und anderen Impfstoffen, kürzlich durchgeführte Infektion, Allergie gegen Tuberkulinbestandteile, Allergien unbekannter Ätiologie. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie sich jederzeit vor der Registrierung bei der Tuberkulose-Apotheke der Tuberkulose-Behandlung verweigern können.
Schlussfolgerung "Allergie unklarer Ätiologie" wird in dem Fall gemacht, in dem es nicht möglich ist, das Problem der Art der Allergie (infektiös oder nach Impfung) zu lösen. Um die Ätiologie der Allergie zu klären, werden Kinder zur PDD geschickt, wo sie nach einer Umfrage in der Follow-up-Gruppe „O“ registriert werden. Nach 6 Monaten wird der Mantoux-Test wiederholt. Wenn die Größe der Mantoux-Reaktion bei Kindern gleich bleibt oder zunimmt, gilt die Allergie als infektiös. Eine verringerte Anfälligkeit für Tuberkulin weist auf eine Impfung nach einer Impfung hin.
Ein wichtiges Zeichen für die Unterscheidung zwischen Immunität und Infektion nach der Impfung als Ursache einer positiven Reaktion ist das Vorhandensein einer Pigmentierung (bräunliche Verfärbung der Stelle, an der sich die Papule befand) 1-2 Wochen nach dem Mantoux-Test. Eine nach der Impfung auftretende Papel hat normalerweise keine klaren Konturen, ist blassrosa und hinterlässt keine Pigmentierung. Die postinfektiöse Papel ist intensiver gefärbt, hat klare Konturen und hinterlässt eine Pigmentierung, die etwa 2 Wochen anhält.
Virage Tuberkulin-Test Mantoux
- Dies ist die Veränderung (Zunahme) des Ergebnisses der Probendurchmesser (Papeln) im Vergleich zum Vorjahresergebnis. Es ist eine sehr wertvolle diagnostische Funktion. Die Kriterien für den Mantoux-Tuberkulin-Test sind:
Der Mantoux-Tuberkulintest veranlasst den Arzt, über die Infektion nachzudenken, die im letzten Jahr aufgetreten ist. Wenn beispielsweise das Ergebnis der Stichprobe in den letzten drei Jahren wie 12, 12, 12 aussah und im vierten Jahr ein Ergebnis von 17 mm erzielt wurde, können wir mit großer Wahrscheinlichkeit über die aufgetretene Infektion sprechen. Natürlich müssen alle Einflussfaktoren ausgeschlossen werden - eine Allergie gegen die Bestandteile von Tuberkulin, eine Allergie gegen andere Substanzen, eine kürzlich erfolgte Infektion, die Tatsache einer kürzlich erfolgten Impfung mit BCG oder eines anderen Impfstoffs für weniger als 1 Monat. zurück usw.
Der Booster-Effekt des Mantoux-Tests ist der Booster-Effekt (Boost). Vergrößerung des Papulendurchmessers bei häufiger (häufiger als einmal pro Jahr) Testeinstellung. Trotz der Tatsache, dass Tuberkulin kein vollwertiges Antigen ist und keine Immunität auslösen kann, scheint der Effekt mit einer Erhöhung der Lymphozytenempfindlichkeit gegenüber Tuberkulin in Verbindung zu stehen. Der Mantoux-Booster-Effekt hat auch eine umgekehrte Seite - Individuen, die mit einem Tuberkelbazillus infiziert sind, verlieren im Laufe der Jahre ihre Fähigkeit, auf Tuberkulin zu reagieren, und schließlich wird das Testergebnis falsch negativ.
Der Mantoux-Booster-Effekt (in beiden Ausprägungen) tritt bei Jugendlichen und Erwachsenen auf, was wahrscheinlich auf einen höheren Entwicklungsgrad des Immunsystems zurückzuführen ist. Bei Kindern ist dieser Effekt weniger ausgeprägt, es ist jedoch nicht wünschenswert, einen Mantoux-Test öfter als einmal pro Jahr ohne offensichtlichen Bedarf durchzuführen. Eine Ausnahme ist die Notwendigkeit, Mantoux erneut zu testen (in zweifelhaften und kritischen Fällen), die nach russischen gesetzlichen Dokumenten nach drei Monaten durchgeführt wird. von der ersten.
Um den Mantoux-Booster-Effekt bei Mycobacterium-Infektionen auszuschließen (wenn offensichtliche Risikofaktoren für eine Infektion bestehen und keine Reaktion auf den Mantoux-Test vorliegt), wird in den USA empfohlen, den Test nach 1-3 Wochen zu wiederholen. Die Reaktion wird für die TB-infizierten Menschen stark positiv, der Körper „erinnert“ sich sozusagen an seine Anfälligkeit für Tuberkulin.
Wenn sie registriert und prophylaktisch verordnet sind
Kinder und Jugendliche mit neu diagnostizierter Tuberkulose-Infektion haben ein erhöhtes Risiko, an klinisch ausgeprägter Tuberkulose zu erkranken. Man geht davon aus, dass 7-10% dieser Kinder eine primäre Tuberkulose mit allen damit verbundenen Symptomen entwickeln können. Daher werden diese Kinder das ganze Jahr über an einer Tuberkulose-Apotheke beobachtet. Die Isoniazid-Chemoprophylaxe wird drei Monate lang durchgeführt. Am Ende dieses Zeitraums wird das Kind unter Aufsicht eines Kinderarztes im Distrikt als "seit mehr als einem Jahr infiziert" übertragen.
Wenn ein solches Kind nach einem Jahr keine Anzeichen einer erhöhten Tuberkulinempfindlichkeit und einer hyperergischen Reaktion zeigt, wird es vom Kinderarzt aus „gemeinsamen Gründen“ beobachtet. Bei solchen Kindern wird das Ergebnis des jährlichen Mantoux-Tests sorgfältig überwacht. Die Verstärkung einer Reaktion von 6 mm oder mehr bei diesen Kindern weist auf eine Aktivierung der Infektion hin.
Bei einem Tubdispanser werden seit mehr als einem Jahr Infektionen mit einer hyperergischen Reaktion auf Tuberkulin und einem Anstieg der Reaktion um 6 mm oder mehr beobachtet. Die Chemoprophylaxe wird 3 Monate lang durchgeführt.
Wenn das Ergebnis des Tests bei einem Kind positiv ist, der vorherige Test jedoch nicht vor einem, sondern vor zwei oder mehr Jahren durchgeführt wurde, wird das Kind als „mit einer nicht festgelegten Verjährungsfrist angesteckt“ eingestuft. Nach 6 Monaten wird ein erneuter Test empfohlen. Nach den Ergebnissen des zweiten Tests ist das Problem der Beobachtungsnotwendigkeit in einer TB-Apotheke und Chemoprophylaxe gelöst.
Die Platzierung von Kindern für die Registrierung einer Apotheke bei einem Arzt wird durch die Bestimmungen der Instruktion über die Organisation der Beobachtung durch die Apotheke und die Registrierung durch ein Kontingent von Tuberkuloseeinrichtungen bestimmt (Anlage Nr. 7 zum Erlass des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. März 2003, Nr. 109, Teil III der Gruppe der Apothekenbeobachtung und Registrierung von TB-Einrichtungen)..
Ich möchte hier besonders darauf hinweisen, dass gemäß der "Anleitung für die Verwendung von Tuberkulinproben" die Registrierung von Kindern bis zu drei Jahren in der Gruppe VI (durch die die Behandlung mit speziellen Präparaten bestimmt wird) völlig ausgeschlossen ist! Ich zitiere: "Alle Kinder (älter als drei Jahre), die einen Übergang von zuvor negativen Tuberkulinreaktionen zu positiven Reaktionen hatten, sowie Kinder, die bei Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin aufweisen, berücksichtigen die TBD in Gruppe VI nach Ausschluss des aktiven Prozesses. ". Über drei Jahre alt! Diese Regel ist in den Anweisungen ausdrücklich festgelegt, wird jedoch in der Praxis häufig verletzt.
Ich möchte Sie daran erinnern, dass der Mantoux-Test kein zu 100% verlässliches Mittel zur Diagnose von Tuberkulose ist und dass allein aufgrund einer positiven Reaktion die Diagnose "TB-Infektion" nicht gestellt werden kann!
Bei Ihrem ersten Besuch bei einem Arzt werden Sie für die folgenden Untersuchungen angesetzt - eine Röntgenaufnahme der Brust, eine mikrobiologische Auswurfkultur, eine Familienuntersuchung.
Wenn Ihnen eine prophylaktische Behandlung mit Isoniazid oder anderen Medikamenten verschrieben wird, müssen Sie die vollständige Reihe von Untersuchungen einholen, die gemäß den "Anweisungen für die Chemotherapie von Patienten mit Tuberkulose" erforderlich sind: eine Studie über Sputum und anderes verfügbares diagnostisches Material zu Mycobacterium tuberculosis mindestens dreimal, einen Bluttest für HIV und Viren Hepatitis, EKG, Tuberkulin-Diagnose (Bestimmung der Tuberkulinempfindlichkeitsschwelle, abgestufter Kutantest) und eine Reihe anderer.
Präparate gegen Tuberkulose-Bazillen sind auch in "prophylaktischen Dosen", die sich nach dem Gewicht des Kindes berechnen, sehr toxisch. Sie verstehen, was es bedeutet, ein Medikament mit einer großen Anzahl von Nebenwirkungen auf das Gewicht zu zählen, Kinder - es sind nicht die gleichen Mechanismen, daher ist das Risiko einer prophylaktischen Behandlung eines gesunden Kindes sehr hoch!
Die Art und Weise der Chemotherapie wird unter Berücksichtigung der Risikofaktoren individuell festgelegt. Verlangen Sie eine verlässliche Beurteilung der Gesundheit Ihres Kindes. Geben Sie die Empfehlungen des Arztes für die Einnahme von Vitaminen, Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Leber schützen) und ein spezielles Diätprogramm an.
Andere diagnostische Methoden
Der Pirke-Test ist ein Hauttest, der durchgeführt wird, indem ein Tropfen altes Koch-Tuberkulin (ATC) auf die Haut der inneren Oberfläche des Unterarms aufgebracht wird und die Haut durch einen Tropfen erschüttert wird. Nach 48 bis 72 Stunden wird die lokale Reaktion bewertet. Gegenwärtig wird die Probe aufgrund des geringen Standards bei der Formulierung der Probe (unterschiedliche Tropfengröße, unterschiedliche Länge und Tiefe der Kratzer usw.) praktisch nicht verwendet.
Abgeschlossener Pirke-Test - Modifizierter Pirke-Test. Auf die Haut der inneren Oberfläche des Unterarms oder der Vorderseite des Oberschenkels werden 4 verschiedene Tuberkulinlösungen tropfenweise aufgetragen: 100%, 25%, 5% und 1% und als Kontrolle der fünfte Abfall von 0,25% p-ra Carbolsäure in 0,9% p- re NaCl, die Lösungen von Tuberkulin herstellen. Die Haut wird durch die aufgebrachten Tropfen angegriffen, beginnend mit der Kontrolllösung und mit 100% Tuberkulin. Das Ablesen der lokalen Reaktion erfolgt nach 48 bis 72 Stunden, wobei dieser Test meistens in der pädiatrischen Praxis verwendet wird.
Andere Methoden zur Diagnose von Tuberkulose verwenden in einigen Regionen den ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), der Informationen nicht über die Krankheit, sondern über die Infektion enthält. ELISA erkennt Antikörper gegen Mycobacterium tuberculosis. Sein Informationsgehalt ist nur in Ländern mit geringer Inzidenz und Infektion der Bevölkerung hoch. Die Empfindlichkeit reicht von 68 bis 90%, daher ist ein relativ großer Prozentsatz nicht diagnostiziert.
Serologische Tests auf Tuberkulose basieren auf der Erkennung von Serum-Immunglobulin-G (IgG) -Antikörpern, die für mykobakterielle Antigene spezifisch sind. Wenden Sie Methoden unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunosorbens (ELISA) an.
Die Technik der Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die eine extrem hohe Empfindlichkeit (Ordnung 1-10 Mikroorganismen) und eine hohe Spezifität aufweist. Die PCR-Methode ermöglicht es, die Diagnose von Tuberkulose zu verbessern, schnell und kostengünstig zu machen, und beseitigt auch dubiose Diagnosen während einer Überdiagnose. Ein wesentlicher Vorteil dieser Reaktion ist die Fähigkeit, mit einem geringen Anteil an pathologischem Material zu arbeiten und innerhalb eines Arbeitstages Analyseergebnisse zu erhalten. Besonders großer Vorteil der PCR-Methode bei extrapulmonalen Infektionsformen. Paradoxerweise wird die PCR-Methode in der Phthisiologie immer noch nicht als offizielles Diagnoseverfahren akzeptiert. Leider ist die gegenwärtige Situation so, dass die Ergebnisse der PCR entweder durch eine der offiziell anerkannten Methoden oder klinisch bestätigt werden müssen.
In Jekaterinburg wurde die PCR-Methode bisher nur im Zusammenhang mit der Diagnose Urogenitaltuberkulose (gegen Gebühr in medizinischen Zentren) verbreitet. Sie können jedoch von Ihrem Phthisiologe eine Überweisung an das Ural-Forschungsinstitut für Phthisiopulmonologie (UrNIIF des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation) beantragen, das gemeinsam mit dem Programm „Entwicklung und Implementierung beschleunigter Diagnoseverfahren und Früherkennung von Tuberkulose, verschiedene Lokalisierungsmethoden und zuverlässige Epidemiologiestudienmethoden“ tätig ist »Und moderne Diagnostik für Tuberkulose bestehen.
Anstelle einer Schlussfolgerung.
Dieses Material gibt nicht vor, ein medizinisch-wissenschaftlicher Artikel zu sein, sondern wurde von einem gewöhnlichen Elternteil als „Bildungsprogramm für die Mantoux-Reaktion“ auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrung in der Kommunikation mit medizinischen Fachleuten sowie durch das Studium der regulatorischen Dokumente für die Aktivitäten von Tuberkulose-Diensten verfasst.
In Anbetracht der Stresssituation der Situation, in der sich die Eltern eines Kindes mit der Diagnose "primäre TB-Infektion" befinden, bitte ich Sie, alle Vor- und Nachteile einer Ablehnung der vorbeugenden Behandlung und Nachsorge bei einem TB-Arzt abzuwägen. Leider ist Russland ein Land, in dem eine praktisch nicht deklarierte Tuberkulose-Epidemie besteht.
Wenn Sie mit der Diagnose nicht einverstanden sind oder unter eine Überdiagnose geraten sind, wenden Sie sich - Rückversicherungsspezialist - zunächst an die Situation eines Kinderarztes. Es ist besser, wenn ein hochqualifizierter Kinderarzt feststellt, dass sich das Kind normal entwickelt, die Ergebnisse der allgemeinen Untersuchung normal sind und es keinen Grund gibt, an Tuberkulose extrapulmonaler Lokalisation zu denken (und die Lungenerkrankung wird gemäß der Fluorographie ausgeschlossen).
Zweitens haben Sie nach dem Gesetz das Recht, jede Behandlung abzulehnen (Artikel 7, Teil 3 des Gesetzes "Über die Verhütung der Ausbreitung von Tuberkulose in der Russischen Föderation" - über die Erbringung von Tuberkulose-Pflege für Minderjährige nur mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter).
Und drittens: Wenn ein Spezialist Sie für weitere Nachforschungen ablehnt (oder gegen andere Bestimmungen der Anleitung verstößt) oder Sie einfach in Absprache und im Dialog ablehnen, können Sie verwaltungsrechtliche Maßnahmen schriftlich bei der Leitung einer medizinischen Einrichtung oder eines regionalen Amts (Abteilung) des Gesundheitsministeriums einlegen RF.
http://antivakcina.org/vse-o-reakcii-mantu/