Bronchialasthma bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung, die sich aufgrund eines allergischen Entzündungsprozesses in den Atemwegen eines Kindes entwickelt. Es kommt zu einem starken Krampf der Bronchien und einer erhöhten Schleimsekretion. Die Ansammlung von Schleim in den Bronchien vor dem Hintergrund ihres Spasmus führt zu einer Bronchialobstruktion (Verstopfung der Bronchien).

Bronchialasthma ist eine ziemlich gefährliche Krankheit; es kann sich in jedem Alter entwickeln, auch in der Kindheit.

Es gibt atopische (allergische) und nicht-atopische (nicht allergische) Formen von Bronchialasthma. Atopische Form herrscht vor, sie wird bei 90% der Kinder mit dieser Krankheit festgestellt. Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf mit abwechselnden Exazerbationen und interiktalen Perioden.

Ursachen von Asthma bronchiale

Im ersten Lebensjahr von Kindern dringen Allergene häufiger durch den Magen-Darm-Trakt (Nahrungsmittelallergien) in den Körper ein, während ältere Kinder Heuschnupfen haben. Oft ist die Ursache dieser Erkrankung eine pathologische Reaktion auf Hausstaub, Pollen, Drogen und Nahrungsmittel. Allergene aus Gras und Baumpollen können saisonal allergisch wirken (von Mai bis September).

Die ausgeprägteste Fähigkeit, Krämpfe der Bronchien zu provozieren, sind mikroskopische Milben, die in Hausstaub, Teppichen, Plüschspielzeug und Bettwäsche leben. Flusen und Federn von Vögeln in Decken und Kissen, Schimmel an den Wänden feuchter Räume spielen ebenfalls eine sensibilisierende Rolle. Wolle und Speichel von Haustieren (Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster), Trockenfutter für Aquarienfische, Daunen und Federn von Hausvögeln tragen ebenfalls häufig zur Allergisierung des Kindes bei. Selbst nachdem das Tier aus dem Raum entfernt wurde, nimmt die Allergenkonzentration in der Wohnung über mehrere Jahre hinweg allmählich ab.

  • Ökologischer Faktor: Das Einatmen von Schadstoffen mit Luft (Abgase, Ruß, Industrieemissionen, Haushaltsaerosole) ist eine häufige Ursache für Asthma aufgrund von Immunerkrankungen im Körper.

Ein wichtiger Risikofaktor für Asthma ist das Rauchen (für kleine Kinder, Passivrauchen oder die Nähe zu einer rauchenden Person). Tabakrauch ist ein starkes Allergen, wenn also mindestens einer der Eltern raucht, steigt das Asthmarisiko beim Kind signifikant (Dutzende Male!).

  • Viren und Bakterien, die die Atmungsorgane schädigen (Bronchitis, akute Atemwegsinfektionen, SARS), tragen zum Eindringen von Allergenen in die Wände des Bronchialbaums und zur Entwicklung einer Bronchialobstruktion bei. Häufig wiederholte obstruktive Bronchitis kann ein Auslöser für Asthma bronchiale sein. Die individuelle Überempfindlichkeit nur gegen infektiöse Allergene verursacht die Entwicklung eines nicht atopischen Asthma bronchiale.
  • Faktoren der körperlichen Auswirkungen auf den Körper (Überhitzung, Überkühlung, körperliche Anstrengung, plötzliche Wetteränderung mit Änderungen des Luftdrucks) können einen Erstickungsangriff auslösen.
  • Asthma kann das Ergebnis einer psycho-emotionalen Belastung des Kindes sein (Stress, Angst, ständige Skandale in der Familie, Konflikte in der Schule usw.).
  • Eine andere Form der Erkrankung ist das „Aspirin“ -Asthma: Nach dem Trinken von Aspirin (Acetylsalicylsäure) tritt ein Erstickungsangriff auf. Das Medikament selbst ist kein Allergen. Bei seiner Verwendung werden biologische Wirkstoffe freigesetzt, die einen Bronchospasmus verursachen.

Das Auftreten von Anfällen kann durch die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel und einer Reihe anderer Arzneimittel, Arzneimittel in gefärbten Kapseln, gefördert werden. sowie Lebensmittelfarbstoffe.

  • Erkrankungen des Verdauungstrakts können den Schweregrad von Asthma bronchiale verstärken: Gastritis, Pankreatitis, Dysbakteriose, Lebererkrankungen, Gallenblasendyskinesien. Das Auftreten eines Asthmaanfalls in der Nacht kann mit Abgüssen des Mageninhalts in die Speiseröhre (Duodenal-Magen-Reflux) verbunden sein.
  • Die Ursache von Asthma in den ersten Lebensmonaten eines Babys kann das Rauchen einer Frau während des Tragens eines Kindes sein, der übermäßige Gebrauch von allergenen Produkten (Honig, Schokolade, Fisch, Zitrusfrüchte, Eier usw.), Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft und die Verwendung von Arzneimitteln.

Symptome von Asthma bronchiale

Die Krankheit kann unmerklich beginnen, wobei Manifestationen einer atopischen Dermatitis auftreten, die schwer zu behandeln ist. Bronchialasthma tritt häufiger bei Kindern unter drei Jahren auf, Jungen sind häufiger krank.

Die folgenden Symptome sollten die Eltern alarmieren und die Entwicklung von Asthma bronchiale bei einem Kind vermuten lassen:

  • intermittierendes Keuchen;
  • Husten meistens nachts;
  • Husten oder Keuchen nach Kontakt mit einem Allergen;
  • Husten mit Keuchen nach emotionaler oder körperlicher Anstrengung;
  • mangelnde Wirkung von Antitussiva und Wirksamkeit von Anti-Asthma-Medikamenten.

Die Hauptmanifestation von Asthma ist ein Erstickungsangriff. Normalerweise erscheint ein solcher Angriff auf dem Hintergrund von ARVI. Anfangs können Atemnot bei hohen Temperaturen, Husten (vor allem nachts) und laufender Nase auftreten. Dann treten die Anfälle von Schwierigkeiten beim Keuchen häufiger auf, treten nicht bei katarrhalischen Erkrankungen auf - beim Kontakt mit Tieren oder bei körperlicher Anstrengung, in der Nähe von geruchsintensiven Pflanzen oder wenn sich das Wetter ändert.

Wenn ein bronchialer Asthmaanfall bei Kindern auftritt, ist das Ausatmen schwierig. Normalerweise ist die Dauer des Einatmens und Ausatmens zeitlich gleich und bei Asthma ist das Ausatmen doppelt so lang wie das Einatmen. Schnelles Atmen, Keuchen, Lärm, aus der Ferne hörbar. Die Brust während eines Anfalls ist etwas geschwollen, das Gesicht bekommt einen violetten Ton.

Das Kind nimmt eine erzwungene Pose: Er sitzt leicht nach vorne gebeugt, an seinen Armen gelehnt, sein Kopf ist hochgezogen, seine Schultern sind angehoben (die sogenannte „Kutscherhaltung“). Das Inhalieren ist kurz und liefert nicht genügend Sauerstoff. Bei einem Langzeitangriff können Schmerzen im unteren Brustbereich auftreten, die auf eine erhöhte Belastung des Zwerchfells zurückzuführen sind. Der Angriff kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern. Der Husten ist trocken, zuerst schmerzhaft und dann kann ein dickes, dickflüssiges Auswurfmittel abgegeben werden.

Manchmal entwickelt sich ein atypischer Asthma bronchiale - eine Hustenvariante: Der klassische Asthmaanfall tritt nicht auf, das Symptom der Erkrankung ist ein schmerzhafter Husten mit dickem und dickflüssigem Auswurf, der meistens nachts auftritt.

Ältere Kinder beklagen sich über Luftmangel, und Kinder weinen, zeigen Angst. Der Angriff entwickelt sich oft sehr schnell, unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen. Bei einigen Kindern können jedoch „Vorläufer“ vorangehen: verstopfte Nase, Beschwerden von juckendem Hals, Husten, Hautausschlag und Hautjucken sowie Reizbarkeit, Schläfrigkeit oder Angstzustände.

Sauerstoffmangel in Geweben (einschließlich des Gehirns) trägt dazu bei, dass ein Kind unter Asthma bronchiale in der intellektuellen, körperlichen und sexuellen Entwicklung leidet. Solche Kinder sind emotional labil, sie können Neurosen entwickeln.

Klassifizierung

Gemäß der Klassifizierung des Asthma bronchiale bei Kindern wird ein leichter, mäßiger und schwerer Krankheitsverlauf in Abhängigkeit von der Häufigkeit der Anfälle, ihrer Schwere und dem Bedarf an Arzneimitteln gegen Asthma unterschieden.

Mild:

  • Symptome treten gelegentlich auf;
  • Asthmaanfälle sind kurzlebig, treten spontan auf und beenden die Einnahme von Bronchodilatatoren.
  • in der Nacht gibt es keine Manifestationen der Krankheit oder sie sind selten;
  • Übung wird normal oder mit geringfügigen Beeinträchtigungen toleriert;
  • Während der Remission ist die Atmungsfunktion nicht beeinträchtigt, es treten keine Manifestationen der Krankheit auf.

Mäßiger Abschluss:

  • Anfälle treten einmal wöchentlich auf;
  • moderate Anfälle, erfordert häufig die Verwendung von Bronchodilatatoren;
  • nächtliche Symptome sind regelmäßig;
  • Einschränkungen der Übungstoleranz sind zu beachten;
  • Ohne Basistherapie ist die Remission unvollständig.

Schwere:

  • Anfälle werden mehrmals pro Woche festgestellt (sie können täglich auftreten);
  • Anfälle sind schwerwiegend und langanhaltend, der tägliche Gebrauch von Bronchodilatatoren von Kortikosteroiden ist erforderlich;
  • Nachtmanifestationen werden jede Nacht wiederholt, sogar mehrmals pro Nacht, der Schlaf ist gestört;
  • drastisch reduzierte Belastungstoleranz;
  • Es gibt keine Erlasszeiten.

Wenn der Angriff nicht innerhalb weniger Stunden aufhört, ist dies bereits ein asthmatischer Status, der den sofortigen Krankenhausaufenthalt des Kindes erfordert.

Behandlung

Zunächst sollten Sie ein Allergen (einen provozierenden Faktor) installieren und jeglichen Kontakt des Kindes mit ihm vollständig ausschließen:

  • regelmäßig nasse Reinigung des Raumes durchführen (ggf. mit Anti-Zecken-Mitteln); Verwenden Sie zum Reinigen einen Staubsauger mit Wasserfilter. Luftfilter zur Luftfilterung verwenden;
  • Kauf von Kopfkissen und Decken für Kinder mit hypoallergenen synthetischen Füllstoffen;
  • Spiele mit Stofftieren ausschließen;
  • Bücher in Vitrinen platzieren;
  • Entfernen Sie überschüssige Möbel und die erforderliche Abdeckung mit einem fusselfreien Tuch.
  • Bei erheblicher Luftverschmutzung den Wohnort wechseln.
  • Minimieren Sie während der Blütezeit von Pflanzen, die asthmatische Angriffe hervorrufen, die Exposition des Kindes an der frischen Luft nur abends, nach Tauwasserfall oder nach Regen; ein spezielles Gitter an die Fenster hängen;
  • bei "Asthma körperlicher Anstrengung" die Belastung, einschließlich Springen und Laufen, deutlich reduzieren;
  • Bei „Aspirin“ -Asthma die Verwendung von Medikamenten, die einen Angriff auslösen, ausschließen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Asthma bronchiale wird in zwei Gruppen eingeteilt: symptomatische Behandlung (Verhinderung eines Erstickungsanfalls) und Basistherapie.

Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern ist ein sehr komplizierter Prozess: Nur ein Arzt kann eine medikamentöse Behandlung auswählen. Es ist nicht möglich, sich selbst zu behandeln, da der unsachgemäße Gebrauch von Medikamenten den Verlauf der Erkrankung verschlimmern kann und zu längeren und häufigen Erstickungsanfällen sowie zum Auftreten von Atemstillstand führen kann.

Die symptomatische Behandlung umfasst Medikamente, die einen bronchodilatatorischen Effekt haben: Ventolin, Berotok, Salbutamol. In schweren Fällen werden auch Corticosteroidpräparate verwendet. Es ist nicht nur die Wahl des Arzneimittels wichtig, sondern auch die Art seiner Verabreichung.

Die am häufigsten verwendete Methode ist die Inhalation (das Medikament gelangt als Aerosol in die Lunge). Für kleine Kinder ist es jedoch schwierig, ein Inhalatorspray zu verwenden: Das Kind kann die Anweisungen nicht verstehen und das Medikament falsch einatmen. Bei dieser Verabreichungsmethode verbleibt der größte Teil des Arzneimittels auf der Rückseite des Pharynx (nicht mehr als 20% des Arzneimittels erreichen die Bronchien).

Gegenwärtig gibt es eine Reihe von Vorrichtungen, um die Abgabe des Arzneimittels an die Lunge zu verbessern. Für die Behandlung von Kindern sind diese Geräte optimal: Sie ermöglichen die Verwendung des Medikaments in einer niedrigeren Dosis, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert wird.

Spacer - eine spezielle Kammer, ein Zwischenbehälter für ein Aerosol. Das Arzneimittel tritt aus einer Dose in die Kammer ein und wird bereits vom Kind eingeatmet. Dadurch können Sie ein paar Mal die Luft einatmen, 30% des Medikaments in Form eines Aerosols gelangen in die Lunge. Der Spacer wird nicht zur Verabreichung von Medikamenten in Pulverform verwendet.

Zusammen mit dem Abstandshalter wird das System der „leichten Atmung“ verwendet: Der Inhalator schaltet sich automatisch ein (es ist nicht erforderlich, die Inhalatorpatrone beim Einatmen auf das Ventil zu drücken). Gleichzeitig wird die Aerosolwolke langsamer ausgestoßen und das Medikament setzt sich nicht im Hals ab, doppelt so viel Medikament dringt in die Lunge ein.

Cyclohaler, Diskhaler, Turbohaler - dies sind die gleichen wie Abstandshalter, nur zum Einbringen von Pulver.

Der Vernebler (Inhalator) - das Gerät, mit dem Arzneimittel in ein Aerosol überführt werden können. Es gibt Kompressoren (Jet und Pneumatik) und Ultraschallvernebler. Sie ermöglichen die Inhalation der Medikamentenlösung für lange Zeit.

Medikamente zur symptomatischen Behandlung haben leider eine vorübergehende Wirkung. Die unkontrollierte Anwendung von Bronchodilatator-Medikamenten kann häufig zu Asthma führen, wenn die Bronchien nicht auf das Medikament ansprechen. Daher sollte bei älteren Kindern, die Inhalatoren selbst verwenden können, die Dosis des Arzneimittels sorgfältig kontrolliert werden - Kinder können aus Angst vor einem Anfall ein Bronchodilatator-Medikament überdosieren.

Als Grundtherapie werden verschiedene Gruppen von Medikamenten eingesetzt: Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Claritin, Loratadin usw.); Arzneimittel, die die Zellmembran stabilisieren (Ketotifen, Taylor, Intal usw.); Antibiotika (zur Rehabilitation chronischer Infektionsherde). Hormonpräparate können auch verschrieben werden, um Entzündungen in den Bronchien zu behandeln und Asthma-Exazerbation zu verhindern. Die Basistherapie wird auch vom Arzt individuell ausgewählt, wobei die Körpermerkmale des Kindes und die Schwere des Asthmas berücksichtigt werden.

Leukotrien-Inhibitoren (Acolate, Singular) und Cromone (Ketoprofen, Cromoglycat usw.) werden ebenfalls verwendet. Sie beeinflussen das Lumen der Bronchien nicht und stoppen einen Angriff nicht. Diese Arzneimittel verringern die individuelle Empfindlichkeit des Körpers des Kindes gegenüber Allergenen.

Vorgeschriebene unterstützende Therapie- oder Baseline-Therapie-Eltern sollten nicht alleine absagen. Sie sollten auch die Dosierung von Medikamenten nicht willkürlich ändern, insbesondere wenn Corticosteroid-Medikamente verschrieben werden. Die Dosisreduktion wird durchgeführt, wenn seit sechs Monaten kein einzelner Angriff erfolgt ist. Wenn innerhalb von zwei Jahren eine Remission beobachtet wird, bricht der Arzt das Medikament vollständig ab. Wenn nach dem Stoppen der Medikation ein Angriff erfolgt, wird die Behandlung von neuem begonnen.

Wichtig ist die rechtzeitige Behandlung chronischer Infektionsherde (Tonsillitis, Karies, Adenoide, Sinusitis), Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Unter den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden sollte auf physiotherapeutische Behandlung, Physiotherapie, Massage, Akupunktur, verschiedene Atemtechniken, Verhärtung des Kindes, ein spezielles Mikroklima von Bergen und Salzhöhlen hingewiesen werden. Während des Zeitraums der Remission wird in den Kurorten der Südküste der Krim, in Kislovodsk, Elbrus ua, eine Sanatorium-Resort-Behandlung durchgeführt (die Saison und die Art des Resorts werden mit dem Arzt vereinbart).

Es gibt eine andere Art des Kampfes gegen Asthma bronchiale: die allergenspezifische Immuntherapie (ASIT). Kinder über fünf Jahren können es erhalten. Die Essenz der Methode: In den Körper eine sehr kleine Dosis des Allergens injiziert, die bei einem Kind einen Asthmaanfall auslöst. Allmählich wird die Dosis des verabreichten Allergens erhöht, der Organismus wird sozusagen dem Allergen „beigebracht“. Die Behandlung dauert 3 Monate oder länger. Als Ergebnis der Behandlung hören Asthma-Anfälle auf.

Die Kräutermedizin ergänzt und verbessert die Wirksamkeit der traditionellen medikamentösen Behandlung und trägt zu einer längeren Remissionszeit bei. Kräutertees aus Brennnesselblättern und Huflattich, wildem Rosmarinkraut, Süßholzwurzeln und Elecampane werden verwendet. Frische Brühen sollten täglich zubereitet werden. Nehmen Sie für lange Zeit Brühen, wobei die Anwendung und die Dosis mit Ihrem Arzt abgestimmt sind. Eltern sollten alternative Behandlungsmethoden nicht alleine testen!

Bei Exazerbationen von obstruktiver Bronchitis und Asthmaanfällen können Dekokte und Infusionen von Pflanzen mit expektorierender Wirkung verwendet werden (Wegerich, Schachtelhalm, Kamille, Löwenzahn, Knöterich, Ringelblume, Brennnessel, Schafgarbe, Johanniskraut, Süßholzwurzel und Mutter und Stiefmutter). Während der Rehabilitationsphase können Sie einen Monat lang Süßwurzelinfusion, Glycyram oder Pertussin einnehmen.

Für die Aromatherapie empfehlen wir eine Aromalampe für 10 Minuten pro Tag. Ätherische Öle (Lavendel, Teebaum, Thymian) sollten in Mikrodosen sehr sorgfältig verwendet werden. Sie können zum Beispiel 5 Tropfen ätherisches Öl zu 10 ml Massageöl geben und die Brust des Babys reiben.

Homöopathische Behandlung wird auch bei der Behandlung von Asthma bronchiale eingesetzt. Ein kompetenter homöopathischer Arzt wählt ein individuelles Behandlungsschema für das Kind aus. Es ist für Eltern unmöglich, in einer homöopathischen Apotheke gekaufte Medikamente allein zu geben!

In Russland werden spezielle Asthma-Schulen eröffnet, in denen sowohl kranke Kinder als auch Eltern unterrichtet werden: Sie werden während eines Überfalls richtig unterrichtet, erklären das Wesentliche der Rehabilitation, die Regeln der Massage und der Physiotherapie und sprechen über unkonventionelle Behandlungsmethoden. Kindern wird beigebracht, den Inhalator richtig zu verwenden. In einer solchen Schule arbeiten Psychologen mit Kindern.

Ein Kind, das an Asthma bronchiale leidet, muss ein Nahrungsergänzungsmittel erhalten:

- Gemüse- und Getreidesuppen sollten auf Rinderbrühe gegart werden.

- Kaninchen, fettarmes Rindfleisch ist in gekochter Form (oder gedünstet) erlaubt;

- Fette: Sonnenblumen, Oliven und Butter;

- Brei: Reis, Buchweizen, Hafer;

- gekochte Kartoffeln;

- frisches Obst und Gemüse von grüner Farbe;

- gegorene Milchprodukte

Der Verbrauch von Kohlenhydraten (Süßwaren, Zucker, Backen, Süßigkeiten) muss begrenzt werden. Es wird empfohlen, Allergene (Honig, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade, Himbeeren, Eier, Fisch, Konserven, Meeresfrüchte) von der Diät auszuschließen. Es ist auch besser, auf Kaugummi zu verzichten.

Eltern können ein Ernährungstagebuch führen, in dem alle von einem Kind während des Tages verzehrten Lebensmittel aufgezeichnet werden. Wenn Sie die resultierende Ernährung und das Auftreten von Anfällen vergleichen, können Sie Nahrungsmittelallergene des Kindes identifizieren.

Bronchialasthma, das in der Kindheit aufgetreten ist, selbst seine schwere Form mit häufigen Anfällen, kann während der Pubertät vollständig verschwinden. Selbstheilung tritt leider nur in 30-50% der Fälle auf.

Rechtzeitig diagnostiziertes Asthma bronchiale bei einem Kind, ist die präzise Umsetzung aller therapeutischen und präventiven Maßnahmen der Schlüssel zum Erfolg.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. Er überweist das Baby an einen Allergologen oder Lungenarzt. Darüber hinaus ist die Konsultation eines Ernährungswissenschaftlers, eines Physiotherapeuten, eines Physiotherapeuten, eines Immunologen, eines HNO-Arztes, eines Zahnarztes (zur Beseitigung von chronischen Infektionsherden) von Nutzen. Bei langfristiger Einnahme von Glukokortikoiden, auch bei Inhalation, ist es erforderlich, den Endokrinologen regelmäßig zu konsultieren, um die Depression der Funktion der eigenen Nebennieren des Kindes nicht zu versäumen.

http://myfamilydoctor.ru/bronxialnaya-astma-u-detej/

Anzeichen von Asthma bronchiale bei einem Kind

Die Umweltverschmutzung und die ständige Zunahme von Infektionen der Atemwege wirken sich nachteilig auf die Immunität von Kindern aus. Infolgedessen leiden Kinder an verschiedenen Allergien und Asthma.

Asthma ist eine Erkrankung, die durch entzündliche Prozesse der Atemwege hervorgerufen wird und zu Bronchialkrämpfen mit reichlich Schleim führt. Diese Krankheit ist chronisch und der Schleim selbst verhindert den normalen Luftdurchtritt in die Lunge. Asthma bronchiale ist von 2 Arten: allergen und nicht allergen.

Allergenes Asthma manifestiert sich mit dem langfristigen Vorhandensein eines spezifischen Allergens. Die häufigsten sind Staub, Pollen, Nahrung, Tierhaare und Parfümerie. 90% der Kinder leiden genau unter der ersten Art von Asthma. Die zweite Art von Asthma ist viel seltener und ihre Manifestation hängt mit der hohen Empfindlichkeit des Babys für verschiedene Infektionen zusammen.

Zusammenfassung des Artikels

Asthma bei Kindern und Jugendlichen: Erste Anzeichen und Symptome

Der Krankheitsverlauf kann in mild, mittel und schwer eingeteilt werden. Je nach Grad der Verschreibung verschreiben Ärzte bestimmte Medikamente. Asthma wird oft genetisch übertragen. Neben der Vererbung werden die Gene des Kindes durch die Umwelt beeinträchtigt.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern sind:

  1. Austritt von wässrigem Schleim, häufiges Niesen nach einer Nacht oder einem Tag Schlaf.
  2. Nach einigen Stunden erscheint ein milder trockener Husten.
  3. Am Nachmittag nimmt der Husten zu und wird leicht nass.

Die ersten Anzeichen von Asthma bei Kindern unter einem Jahr manifestieren sich am 2. Tag, wenn der Husten durch Anfälle gekennzeichnet ist. Die wichtigsten sind:

  • schwerer paroxysmatischer trockener Husten vor oder nach dem Schlaf;
  • kapriziösen Zustand wegen verstopfter Nase vor dem Angriff;
  • Kurzatmigkeit;
  • intermittierendes Keuchen mit häufigen und unvollständigen Atemzügen.

Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, werden die folgenden Zeichen von anderen hinzugefügt:

  1. Druck auf die Brust, die keinen vollen Atemzug gibt.
  2. Starker trockener Husten ohne Auswurf.
  3. Juckreiz, sichtbarer Ausschlag bei Allergien.
  4. Angriffe werden durch bestimmte Bedingungen verursacht: Mutter verwendete Parfüm, ein Blumenstrauß erschien zu Hause usw.

WICHTIG! Eltern sollten diese Anzeichen sofort beachten und aufzeichnen sowie regelmäßig die Körpertemperatur des Babys messen. So können Sie feststellen, ob ein Husten mit einer Erkältung zusammenhängt oder nicht. Wenn das Baby an schwerem Asthma leidet, können Anfälle nicht nur nach dem Schlaf auftreten, sondern zu jeder Tageszeit.

Hauptursachen für Asthma bei Kindern

Der Hauptfaktor beim Auftreten von Asthmaanfällen bei Kindern ist die bronchiale Hyperreaktivität, die sehr stark auf den Ausbruch eines Allergens reagiert.

Alle Gründe können in solche Gruppen unterteilt werden:

1) Einfluss von Genen und Immunität:

  • Geschlecht des Kindes. Aufgrund der Enge des Bronchialbaums sind die Jungen hauptsächlich krank.
  • Fettleibigkeit. Dicke Kinder sind anfälliger für Asthma, weil das Zwerchfell höher ist und die Atmung begrenzt ist.
  • Vererbung

2) Äußere Faktoren:

  • Essgewohnheiten. Anfälle betreffen Kinder, die häufig Nüsse, Zitrusfrüchte, Schokolade und andere allergene Produkte konsumieren.
  • die Anwesenheit von Tieren im Haus, Blüten mit Pollen, Schimmel;
  • seltene Hausreinigung und Staub;
  • Einnahme von Medikamenten zur Förderung der Entwicklung von Allergien.

3) Faktoren, die Bronchospasmen verursachen:

  • das Vorhandensein von Abgasen oder Parfüm in der Luft;
  • Übung, die zu Atemnot führt;
  • kalte oder trockene Luft;
  • häusliche Verwendung verschiedener Chemikalien;
  • häufige Erkältungen und Virusinfektionen.

WICHTIG! Eltern sollten auf das Baby aufmerksam sein, um den Beginn des Anfalls rechtzeitig feststellen und schnell beseitigen zu können. Dafür genügt es, die Atmung des Kindes unabhängig zu hören und zu analysieren, da Kinder oft Angst haben, die Klappe halten und neue schmerzliche Empfindungen verbergen, die für sie unerklärlich sind. Es ist auch wichtig, auf das Aussehen des Kindes zu achten - wenn der Bereich des Labialdreiecks blau geworden ist, muss das Kind dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da ein starker Sauerstoffmangel herrscht.

Medikamente zur Behandlung von Asthma bei Kindern

Leider können keine modernen medizinischen Präparate ein Kind mit chronischem Asthma bronchiale heilen. Es gibt Medikamente, die Angriffe beseitigen und das Allergen aus dem Körper entfernen. Darüber hinaus werden sie in Abhängigkeit von der Schwere der Anfälle und mit einer schrittweisen Erhöhung der Dosen verschrieben. Die Dosierung muss ständig von einem Arzt überwacht werden und die Eltern müssen sich daran genau halten. √ Gut zu wissen ⇒ Kostenlose Medikamente für BA

Moderne Asthma-Medikamente

  1. Symptomatisch - helfen Sie, Krämpfe zu lindern und den Luftdurchtritt in die Lunge zu erleichtern. Sie werden im Falle von Anfällen als Soforthilfe genommen und dürfen nicht zur Vorbeugung eingesetzt werden.
  2. Basic - Entzündungen lindern und Allergene entfernen. Wird zur dauerhaften Behandlung und Vorbeugung verwendet, jedoch nicht sofort. Ernennung zur Verringerung und Beseitigung von Entzündungen in den Bronchien sowie zur vollständigen Beseitigung von Anfällen.

Grundlegende Medikamente müssen lange Zeit eingenommen werden, da die Ergebnisse der Behandlung nicht früher als in 2-3 Wochen erscheinen. Zu diesen Medikamenten zählen Glucocorticoidhormone, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben: beeinträchtigte Immun- und Hormonspiegel, Gewichtszunahme, Magen-Darm-Erkrankungen und andere. Die moderne Medizin hat jedoch wirksame Glucocorticoid-Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen entwickelt, die in Form von Verneblern zur Verfügung stehen und von den meisten Kindern gut vertragen werden.

Neben Inhalatoren gibt es eine Reihe weiterer Behandlungen für Asthma. Dazu gehören körperliches Training, verschiedene Reflexzonenmassagen sowie Atemübungen, die bei Kindern sehr effektiv sind.

WICHTIG! Jetzt organisieren sie spezielle Schulen für Kinder, die Asthma behandeln. Im Verlauf der Behandlung besuchen die Kinder diese Schulen, wo sie über Präventivmaßnahmen und Medikamente informiert werden, wie man die richtige Atmung lernt, und sie wählen auch eine individuelle Diät und Medikamente zur Behandlung aus.

Präventive Maßnahmen für Kinder mit Asthma

Um Asthmaanfälle zu beseitigen, ist neben der Verwendung von therapeutischen Medikamenten unbedingt die Prävention zu beachten. Verbessern Sie nämlich die Immunität und verbessern Sie die Gesundheit des Babys. Wenn Asthma genetisch bedingt ist, sollte Prävention eine zwingende Maßnahme sein.

Was sollten Eltern tun, um diese Krankheit bei kleinen Kindern zu verhindern?
Stillen ist sehr wichtig. Es ist ratsam, es so lange wie möglich zu verlängern, das Minimum ist, um der Brust das erste Jahr zu geben. Wenn es keine Milch gibt oder die Mutter gezwungen ist, die Fütterung einzustellen, sollte die Mischung sehr sorgfältig ausgewählt und dem Baby nur nach Rücksprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Die Einführung komplementärer Lebensmittel ist nur nach Zustimmung des Arztes und in strikter Reihenfolge möglich. Neue Produkte müssen schrittweise eingeführt werden, um allergene Lebensmittel zu vermeiden.

Es ist sehr wichtig, Gegenstände zu entfernen, die Staub sammeln - Teppiche, Wandteppiche, dicke Tulles und Vorhänge im Haus. Es ist auch wichtig, den Raum öfter zu lüften und die Nassreinigung ohne Reinigungsmittel durchzuführen. Es ist besser, keine Haustiere zu Hause zu haben, da Wolle das häufigste Allergen ist. Sogar das Aquarium sollte aufgegeben werden, da das Fischfutter viele negative Substanzen enthält.

Das Haus sollte nur hypoallergene Haushaltsgeräte, Kissen und Decken sein. Die Verhärtung des Kindes ist auch eine wirksame Präventionsmethode - es stärkt und stärkt das Immunsystem.
Darüber hinaus sollte das Kind die Fürsorge, Liebe und Unterstützung der Familie und der Eltern fühlen. Um dies zu erreichen, schaffen Sie eine glückliche Atmosphäre in der Familie und dann werden Krankheiten in Ihrem Zuhause viel seltener auftreten.

http://bronhial.ru/vse-pro-astmu/priznaki-bronxialnoj-astmy-u-rebenka.html

Bronchialasthma bei Kindern: Ursachen von

Allergologie V.A. Revyakina
Wissenschaftliches Forschungsinstitut für Pädiatrie, Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften

Bronchialasthma ist eine der häufigsten Erkrankungen des Kindesalters. Epidemiologische Studien der letzten Jahre zeigen, dass 5 bis 10% der Kinder an dieser Krankheit leiden, und dieser Indikator steigt von Jahr zu Jahr. Die Zunahme der Mortalität durch Asthma bronchiale und die Anzahl der Krankenhauseinweisungen in pädiatrischen Einrichtungen gibt ebenfalls Anlass zur Sorge.

Die Krankheit ist seit langem bekannt. Der Begriff Asthma selbst stammt aus dem Griechischen und bedeutet Kurzatmigkeit oder Atemnot. Die alten Griechen behandelten Asthma mit Respekt und hielten es für eine heilige Krankheit, die von den Göttern verursacht wurde. Im ersten Jahrhundert nach Christus bemerkte der griechische Arzt Aretey, dass Frauen häufiger an Asthma bronchiale leiden und Männer eher daran sterben, während Kinder die besten Aussichten für eine Genesung haben. Im zweiten Jahrhundert nach Christus beschrieb Galen Bronchialasthma als einen spastischen Zustand des Atmungssystems. Er schlug richtig vor, dass Bronchialasthma mit einer Verstopfung der Bronchien einhergeht, und schlug vor, den Schleim zu verdünnen, der die Bronchien verstopft. Der berühmte Mediziner Van Helmont, der an Asthma leidet, assoziierte diese Krankheit mit Rauch und Reizstoffen. Thomas Sydenham identifizierte Bronchialasthma als eine Krankheit, bei der die Bronchien verstopft sind, und der amerikanische Arzt Eberle bemerkte 1830 die wichtige Rolle der Vererbung beim Auftreten von Bronchialasthma. Im Jahr 1900 wurde Asthma mit Heuschnupfen assoziiert. Weitere Studien haben gezeigt, dass diese Krankheit aus vielen Gründen verursacht wird.

Derzeit wird Bronchialasthma bei Kindern als chronische Erkrankung angesehen, die auf allergischen Atemwegsentzündungen und bronchialer Hyperreaktivität beruht [1]. Es ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Anfälle von Atemnot oder Drosseln aufgrund von Bronchospasmus, Hypersekretion des Schleims und Schwellung der Bronchialschleimhaut. Anhand typischer Asthmaanfälle bestimmt der Arzt die Diagnose eines Asthma bronchiale. Manchmal wird eine solche Diagnose gestellt, selbst wenn das Kind einen langen, trockenen paroxysmalen Husten hat, der nachts oder beim Aufwachen schlimmer ist.

Bronchialasthma bezieht sich auf Krankheiten mit erblicher Veranlagung und entwickelt sich in der Regel bei Kindern in einer Familiengeschichte, in der Patienten mit allergischen Erkrankungen vermerkt sind. Bei einigen Kindern mit Asthma, die scheinbar keine familiäre Anfälligkeit aufweisen, kann es Verwandte geben, die in der Lunge Keuchen hatten und als "chronische Bronchitis" oder "Lungenemphysem" falsch diagnostiziert wurden. Neuere Studien legen nahe, dass Bronchialasthma, das in der frühen Kindheit beginnt, höchstwahrscheinlich einen erblichen Ursprung hat.

Gegenwärtig ist bekannt, dass das Auftreten von Bronchialasthma bei den meisten Kindern mit verschiedenen Allergenen in Verbindung gebracht wird, von denen Hausstaub am häufigsten ist. Etwa 70% der Kinder mit Asthma sind gegenüber Hausstaub empfindlich. Hausstaub ist eine komplexe Mischung aus Baumwollfasern, Zellulose, Tierhaaren und Schimmelpilzsporen. Der Hauptbestandteil von Hausstaub besteht aus Milben, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind (siehe Abbildung). Lieblingsmilben - Schuppen, die von der menschlichen Haut abgestreift werden und in Matratzen, Teppichen und Polstermöbeln gesammelt werden. Sie können auch in Vorhangstoffen, Bettwäsche, Plüschspielzeug und unter den Fußleisten gefunden werden.
Abb. Hausstaubmilbe (200-fache Vergrößerung).

Die optimalen Bedingungen für ihre Fortpflanzung sind ein warmes, feuchtes Klima. Bei einer Temperatur von 10 ° C und 50% Feuchtigkeitsmilben sterben ab. Die tote Staubmilbe verliert nicht ihre Allergenität, da ihre Körperteile eine ausgeprägte allergene Aktivität aufweisen. Bei Patienten, die empfindlich gegen Hausstaubmilben sind, treten Asthmaanfälle meist nachts oder am frühen Morgen auf. Die Entstehung von Krankheitssymptomen ist bei der Herstellung des Betts möglich, da die Konzentration der Hausstaubmilben in der Luft deutlich ansteigt.

Die Ursachen für Asthma können Wolle, Schuppen, Speichel verschiedener Tiere sein (Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Hamster und andere Nagetiere). Das Katzenallergen in Speichel, Wolle oder Schuppen ist das stärkste aller Allergene und besitzt eine außergewöhnliche Stabilität und die Fähigkeit, tief in die Lunge einzudringen. Es bleibt lange Zeit in der Umgebung, auch nachdem die Katze aus dem Haus entfernt wurde. Hundeallergene (aus Wolle, Speichel und Schuppen) können mehrere Monate lang einen hohen Spiegel aufrechterhalten, auch wenn der Hund aus dem Haus entfernt wird. Häufige Ursachen für die Entstehung von Erstickungsattacken sind auch Pferdehaare, Trockenfutter für Aquarienfische und Insekten, insbesondere Kakerlaken.

Ein schwerwiegender Grund für die Entstehung von Asthma können Schimmelpilzsporen sein, die in der Luft enthalten sind, Klimaanlagen sowie in feuchten dunklen Räumen (Keller, Garagen, Badezimmer, Duschen). Im Winter, wenn der Boden gefriert oder mit Schnee bedeckt ist, ist Schimmel auf der Straße für asthmatische Kinder kein Problem mehr. Schimmelpilze vermehren sich ab Anfang Mai rasch in der Luft, erreichen im Juli oder August einen Höhepunkt und können bis zum ersten Frost Krankheitssymptome verursachen. Schimmelpilze kommen in vielen Lebensmitteln vor (gereifter Käse, Bier, eingelegtes Gemüse, Kefir, Champagner, Trockenfrüchte, Hefeteigprodukte, Kwas, altbackenes Brot).

Pollen von Blütenpflanzen bei 30-40% der Kinder mit Asthma können die Ursache von Asthmaanfällen sein. Die Spitzeninzidenz tritt normalerweise im April-Mai auf und ist mit Pollen von Bäumen - Birke, Erle, Hasel, Ahorn, Esche, Kastanie, Weide, Pappel usw. - verbunden. Wenn die Symptome von Asthma im Juni-August auftreten, ist der Pollen die Ursache Gräser Gräser - Timothy, Schwingel, Weidelgras, Igel der Nationalmannschaft, Bluegrass. Unkraut (Quinoa, Ambrosia, Wermut, Löwenzahn, Brennnessel) verursacht im Sommer-Herbst-Zeitraum Asthma-Symptome. Das Spektrum der Pollenallergene und der Zeitpunkt der Blüte variieren je nach klimatisch geographischer Zone. In vielen Pflanzen ist der Pollen so leicht, dass er sich durch die Luft ausbreitet und leicht in die Atemwege gelangt. Schwerere Pollen (zum Beispiel in Rosen und Kiefern) werden von niedrig fliegenden Insekten getragen, d. es ist weniger allergen als Pollen in der Luft.

Bei einer Reihe von Kindern können Asthmaanfälle Medikamente wie Antibiotika, insbesondere Penicilline und Makrolide, Sulfonamide, Vitamine und Aspirin induzieren. In diesem Fall ist der Kontakt mit Arzneimitteln nicht nur bei Einnahme möglich, sondern auch, wenn sich Kinder in der Nähe der pharmazeutischen Industrie aufhalten.

Die Zunahme der Inzidenz von Asthma in den letzten Jahren ist weitgehend auf Umweltverschmutzung und vor allem auf Luft aus der Luft, chemische Verbindungen zurückzuführen, die gewöhnlich auf industriellen (Schwefeldioxidpartikelkomplex) und photochemischen Smog (Ozon, Stickstoffoxide) zurückzuführen sind.

Schädliche Wirkungen bei Kindern mit Asthma werden durch die Luftverschmutzung von Wohngebäuden durch chemische Verbindungen verursacht. Neue Gebäudetechnologien (mehr Beleuchtung, weniger natürliche Belüftung, die Verwendung moderner Ausrüstungsmaterialien, Heizungs- und Befeuchtungstechnologie) haben die Raumluftqualität erheblich verändert und ihre negativen Auswirkungen auf das Atmungssystem erhöht.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren kann die Verschlimmerung von Asthma bronchiale bei Kindern zu körperlicher Anstrengung, emotionalem Stress, Weinen, Lachen, Veränderungen der Wettersituation, starken Gerüchen von Farben, Deodorants, Parfüm und Tabakrauch führen. Bei Kindern mit Asthma, deren Eltern rauchen, kommt es häufig zu Verschlimmerungen, die Anti-Asthma-Medikamente erfordern. Es wurde festgestellt, dass der Schweregrad der Erkrankung des Kindes direkt mit der Anzahl der täglich von den Eltern gerauchten Zigaretten zusammenhängt. Angriffe auf Atemnot können sich bereits bei einem Kind entwickeln, wenn die Familie von Eltern oder anderen Angehörigen geraucht wird.

Virusinfektionen gehören zu den häufigsten Ursachen für Asthmaanfälle. Atemwegsviren schädigen das Flimmerepithel der Schleimhaut der Atemwege und erhöhen die Permeabilität für Allergene und Giftstoffe, wodurch die bronchiale Hyperreaktivität erhöht wird. Viele Asthmatiker neigen zu häufigen akuten Atemproblemen. Das Vorhandensein von chronischen Infektionsherden, hauptsächlich im Nasopharynx, erhöht den Sensibilisierungsgrad des Körpers.

Bronchialasthma ist somit eine multifaktorielle Erkrankung, deren Entwicklung eng mit den Auswirkungen genetischer und Umweltfaktoren zusammenhängt. Das Ermitteln der Ursachen von Asthma erhöht die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen erheblich.

Literatur

1. Das nationale Programm "Bronchial Actma bei Kindern. Die Strategie der Behandlung und Prävention." M., 1997.

http://medi.ru/info/8521/

Einzelheiten zu den Symptomen und den besten Methoden zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Unter Bronchialasthma versteht man die erhöhte Reaktivität der Bronchien auf Umweltfaktoren. Wenn dies auftritt, erhöht ihr Krampf, die Verstopfung, die Schleimsekretion und entwickelt ein Bronchialödem. Die Krankheit verläuft in der Regel chronisch und wird von Husten, Atmung mit Pfeifen und Asthmaanfällen begleitet. Bronchialasthma ist nicht ungewöhnlich, 10% der Kinder leiden darunter. Meistens manifestiert sich die Krankheit in einem frühen Alter von 2 bis 5 Jahren, spätere klinische Anzeichen sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Formen der Manifestation der Krankheit

Wenn Asthma bronchiale in der Kindheit begann, begleitet es eine Person meistens während des gesamten Lebens. Es gibt jedoch Fälle, in denen während der Pubertät das Krankheitsbild der Krankheit schwächer wird und verschwindet. Gleichzeitig dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass die erhöhte Reaktivität der Bronchien fortbesteht. Daher können wir nicht davon ausgehen, dass die Krankheit zurückgegangen ist. Sobald provozierende Faktoren auftreten, treten die Symptome der Krankheit wieder auf.

Obwohl es unmöglich ist, Bronchialasthma für immer zu heilen, ist es möglich, die Krankheit bei einem Kind zu behandeln und ihm vorzubeugen. Darüber hinaus ist es wichtig zu lernen, die Asthma-Exazerbation rechtzeitig zu stoppen, und in diesem Fall kann eine Person ein volles Leben führen - lernen, arbeiten, Sport treiben.

Folgende Krankheitsformen werden unterschieden:

  • allergische oder atopische Form - entwickelt sich unter dem Einfluss von Allergenen;
  • nicht atopische Form - Stress, Bewegung oder kalte Luft hervorrufen;
  • gemischt - in diesem Fall werden die beiden vorherigen Formen kombiniert;
  • Der Asthma-Status ist ein Zustand, der lebensbedrohlich sein kann, da er von obstruktiven Phänomenen in den kleinen Bronchien begleitet wird.

WICHTIG! In der Kindheit sind Asthmaanfälle besonders gefährlich und schwerwiegend, da sich ein lebensbedrohlicher Zustand in sehr kurzer Zeit entwickeln kann.

Dies liegt an der Tatsache, dass in der frühen Kindheit der Durchmesser der Bronchien deutlich geringer ist als bei Erwachsenen, so dass die Schwellung zu ihrer anhaltenden Verengung führt. Außerdem sind bei Erwachsenen obstruktive Prozesse in den Bronchien hauptsächlich nicht mit einem Ödem verbunden, sondern mit einem Bronchospasmus, der die Situation erheblich lindert.

Die Ursachen des Kindes

Wenn Sie über die Ursachen von Asthma bei einem Kind sprechen, sollten Sie Folgendes beachten:

  1. Alle Kinder, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, sind allergisch. Und diese Pathologie ist genetisch bedingt. In dem Moment, in dem eine Krankheit diagnostiziert wird, gibt es fast immer eine Hintergrunderkrankung - atopische Dermatitis oder Pollinose.
  2. Häufige Erkältungen und Atemwegserkrankungen können ebenfalls Asthma auslösen. Diese Erkrankungen führen zu einer Veränderung der Struktur des Bronchialbaumes, die durch Schädigung der Bronchienwände verursacht wird. In diesem Fall können die Allergene leicht in die Bronchien eindringen und eine Nachahmung eines asthmatischen Zustands erzeugen. Sehr oft hat ein Kind vor dem Krankheitsbild des Asthma bronchiale eine häufige obstruktive Bronchitis.
  3. Bronchospasmen, die sich entwickeln, wenn Allergene in den Körper eindringen, können den Verlauf der Erkrankung erschweren. Allergene können Tierhaare, Hausstaubmilben, Pflanzenpollen, Drogen sein. Bei Säuglingen werden meistens Nahrungsmittelallergien diagnostiziert und bei älteren Kindern hauptsächlich Stauballergien.
  4. Körperliche Überanstrengung ist auch einer der Gründe für die Entwicklung von Asthma. Darüber hinaus können psychoemotive Überlastungen als Katalysator wirken. Eine ungünstige familiäre Situation kann die Entwicklung dieser ziemlich gefährlichen Krankheit beeinträchtigen.
  5. Schlechte Umgebungsbedingungen. Schadhafte Emissionen in die Atmosphäre, die in Gegenden mit stark befahrenen Autobahnen leben, führen zu einer Verschlechterung des Immunsystems des Kindes, was die Entstehung von Asthma fördern kann. Tabakrauch ist auch ein provozierender Faktor.
  6. Das sogenannte "Aspirin" -Asthma ist eine Reaktion des menschlichen Körpers auf Acetylsalicylsäure. Es wirkt als Allergen. Wenn ein Kind Medikamente auf Aspirin-Basis einnimmt, können die Wirkstoffkomponenten einige bioaktive Substanzen freisetzen, die einen Bronchospasmus auslösen.
  7. Störungen des Verdauungssystems - ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Bronchialkrankheit. Das Auftreten von Gastritis, Pankreatitis, Dysbiose kann das Auftreten von Asthma bronchiale beeinflussen.

Erste Anzeichen und Symptome

Experten identifizieren die folgenden Zeiten während dieser Krankheit:

Erlass Während dieser Zeit klagt das Kind über nichts, es fühlt sich großartig an, es hat kein Husten-Syndrom, kein Keuchen und nichts weist auf das Vorhandensein von Asthma hin.

Diese Periode ist wiederum in eine vollständige, unvollständige und pharmakologische Remission unterteilt.

Bei vollständiger Remission sieht der Patient völlig unvollständig aus - es ist für ihn nicht so einfach, körperliche Aktivitäten auszuführen, z. B. Outdoor-Spiele zu spielen. In Bezug auf die pharmakologische Remission ist in diesem Fall das Erreichen eines normalen Gesundheitszustandes nur unter Verwendung von Arzneimitteln möglich.

Verschlimmerung Dies sind temporäre Zeiten, in denen asthmatische Angriffe beobachtet werden. Wie lange sie andauern und wie schwer sie sind, wird die Diagnose der Schwere der Erkrankung gestellt.

Ein Angriff Dies ist der Zustand des Kindes, wenn das asthmatische Hauptsyndrom beobachtet wird - Pfeifen während des Ausatmens und Atemnot. Meistens beginnt dieser Zustand abends oder nachts, aber tagsüber können Sie Anzeichen eines bevorstehenden Angriffs erkennen.

Klinische Anzeichen, die auf Asthma bronchiale bei Kindern hinweisen, sind Angriffe. Das Syndrom kann von einigen Minuten bis Tagen deutlich sichtbar sein. Dies ist die folgende Bedingung:

  • Reizbarkeit und Tränen
  • schlechter Schlaf;
  • verminderter Appetit;
  • das Auftreten von Schleimabgang aus der Nase, trockener Husten, der ständig zunimmt, und nach einiger Zeit wird er nass. Es kann Kopfschmerzen geben.

Der Anfall selbst wird von Folgendem begleitet:

  • starker trockener Husten, der in aufrechter Haltung weniger intensiv wird;
  • Pfeifen beim Atmen und Schwierigkeiten beim Atmen;
  • starke Angst;
  • normale oder leicht erhöhte Temperatur;
  • Wenn der Anfall im Traum beginnt, eilt das Kind im Bett herum;
  • die Haut wird blass und um den Mund erscheint ein Blau;
  • Herzschlag beschleunigt.

WICHTIG! Ein gefährliches Anzeichen für einen Angriff ist das blaue Nasolabialdreieck.

Zu Beginn können die ersten Symptome eines Asthmaanfalls von selbst verschwinden, was einige Minuten bis mehrere Tage dauern kann. Das Warten auf die Korrektur der Situation ist jedoch gefährlich, da ein Sauerstoffmangel im Gehirn zu gefährlichen und irreversiblen Folgen führen kann.

Im Falle eines Anfalls ist daher dringend eine Inhalation von Berodual oder eines anderen von einem Arzt verschriebenen Bronchodilatators erforderlich.

Wenn der Anfall endet, wird der Husten angefeuchtet und Schleim aus den Bronchien beginnt auszuströmen. Bei Kindern ab 5 Jahren wirkt der Auswurf dickflüssig und glasig.

Bei asthmatischer Bronchitis entwickelt sich der Anfall sehr schnell und ist sofort nach Einatmen des Bronchodilatators inhaliert.

Bei einer allergischen Form bei einem Kind entwickeln sich die Symptome eines Anfalls länger und die Einnahme von Medikamenten führt nicht zu einer sofortigen Wirkung. In verschiedenen Altersgruppen kann die behandelte Erkrankung ein etwas anderes Krankheitsbild haben.

Es ist ziemlich schwierig, Asthma-Symptome bei einem Säugling bis zu einem Jahr zu diagnostizieren, da die Klinik in diesem Alter einige Unterschiede aufweist:

  • es gibt ein obligatorisches sogenanntes Prodromal-Syndrom, das von trockenem Husten, Niesen und einem Flüssigkeitsstrom aus der Nasenhöhle des Schleims begleitet wird.
  • Mandeln sind geschwollen, einzelne trockene Rasseln sind über den Lungen zu hören - nur ein Arzt kann diese Symptome diagnostizieren.
  • oft weinen, schlecht schlafen,
  • es gibt Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt - Verstopfung oder Durchfall,
  • häufig und kurz einatmen, mit Lärm oder Pfeife ausatmen.

Bei älteren Kindern - bis zu 6 Jahren - wird Bronchialasthma begleitet von:

  • unruhiger Schlaf;
  • unregelmäßiger nächtlicher Husten;
  • trockener Husten;
  • bei Spielen im Freien kann ein Druckgefühl in der Brust auftreten;
  • Mundatmung verursacht sofort Husten-Syndrom.

Bei jüngeren Studenten:

  • Nacht Husten;
  • Husten während des Trainings;
  • versucht intuitiv weniger zu rennen und zu springen;
  • Beim Husten versucht er sofort, sich hinzusetzen, zu beugen und sich nach vorne zu beugen.

Im Jugendalter ist die Diagnose in der Regel bereits gestellt. Das Kind hat eine Vorstellung davon, was genau einen Asthmaanfall auslösen kann und wie es mit einem Inhalator abgebrochen werden kann. Wie oben bereits erwähnt, kann die Krankheit in diesem Alter zwar verblassen, aber nicht vollständig bestehen, sondern „in den Flügeln warten“. In solchen Fällen kehrt Asthma häufig im Alter zurück.

Behandlung

Bei der Behandlung von Asthma bronchiale des allergischen Typs ist es zunächst erforderlich, das Allergen zu bestimmen, das die Anfälle auslöst, und den Kontakt des Kindes damit zu minimieren (und es ist wünschenswert, den Kontakt vollständig zu beseitigen).

Dafür brauchen Sie:

  1. Führen Sie häufig eine Nassreinigung im Raum durch und verwenden Sie bei Verwendung eines Staubsaugers Modelle mit Wasserfilter.
  2. Installieren Sie Luftreinigungsfilter im Raum.
  3. Das Kissen und das Blutgerinnsel dürfen nur mit synthetischen hypoallergenen Füllstoffen verwendet werden.
  4. Beseitigen Sie Stofftiere.
  5. Bücher in verglasten Regalen gelagert.
  6. Bezüge für Polstermöbel sollten fusselfrei sein.
  7. Während der Blüte der Pflanzen zur Begrenzung der Luftexposition sind Spaziergänge nur abends, bei Tau oder nach Regen erlaubt. Zu diesem Zeitpunkt ist es besser, ein spezielles Gitter zu installieren.

Bei Asthma, das während körperlicher Anstrengung auftritt, sollten Sie Laufen, Springen und erhebliche Körperbelastungen ausschließen. Wenn ein Kind „Aspirinasthma“ hat, muss die Verabreichung von Medikamenten auf der Grundlage dieser Substanz verhindert werden. Bei der medizinischen Behandlung von Leiden wird zwischen Basistherapie und symptomatischer Behandlung eines Erstickungsanfalls unterschieden.

WICHTIG! Die Behandlung von Asthma bronchiale ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall inakzeptabel, da ein falsch gewähltes Medikament einen Erstickungsanfall und Atemstillstand auslösen kann.

Zur Linderung von Anfällen bei einem Kind werden am häufigsten verschrieben:

  • Ventolin;
  • Berotek;
  • Salbutamol oder andere Bronchodilatatoren.

Wenn die Anfälle bei einem Kind mit schweren Symptomen einhergehen, werden während der Behandlung Hormonpräparate empfohlen. Es ist wichtig, nicht nur die richtigen Mittel zu wählen, sondern auch die angemessene Einführung voranzutreiben.

Am häufigsten werden Drogen inhaliert - in Form eines Aerosols. Kleinkinder können den Inhalator jedoch nicht verwenden, da das Arzneimittel während der Injektion inhaliert werden muss, um das Arzneimittel ordnungsgemäß zu verabreichen. Darüber hinaus bedeutet diese Verwendung des Arzneimittels, dass etwa 20% des Arzneimittels nicht die Bronchien erreichen, sondern sich auf der Rückseite des Pharynx ansiedeln.

Jetzt können Sie einige Geräte kaufen, die einen maximalen Transport des Arzneimittels zum Zielort ermöglichen - in den Bronchien. Solche Geräte sind optimal für Kinder, die Inhalatoren noch nicht alleine verwenden können.

Ein Beispiel für ein solches Gerät ist ein Abstandshalter. Gleichzeitig ist es möglich, das "Easy Breathing" -System zu verwenden. Es gibt Geräte, mit denen ein pulverförmiges Arzneimittel in den Körper injiziert werden kann - dies ist ein Turbohaler, ein Cyclohaler oder ein Dischaler.

Moderner Inhalator - Vernebler - ein Gerät, mit dem Sie jedes Medikament in ein Aerosol verwandeln können. Vernebler können Ultraschall oder Kompressor sein. Ein solches Gerät ermöglicht lange Zeit, um Inhalationsverfahren durchzuführen.

Es versteht sich, dass alle systematischen Wirkstoffe nur eine vorübergehende Wirkung haben können.

WICHTIG! Die unkontrollierte Anwendung von Inhalatoren mit Bronchodilatatoren kann dazu führen, dass die Bronchien nicht mehr auf die Medikamente ansprechen, und entwickeln daher einen asthmatischen Status.

Deshalb ist es so wichtig, die Dosis der Medikamente zu kontrollieren, die von Kindern verwendet werden, die das Inhalationsalter bereits erreicht haben. Aus Angst vor einem Angriff können Kinder das Medikament häufig überdosieren.

Apropos Basistherapie, ich muss sagen, dass es mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Antihistaminika - Suprastin, Loratadin, Tavegil und andere;
  • Mittel, die eine stabilisierende Wirkung auf die Membran haben - Intal, Ketotifen;
  • Antibiotika - wenn es chronische Infektionsherde gibt.

Es können auch hormonelle Mittel verschrieben werden, die dazu dienen, Entzündungen in den Bronchien zu lindern und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Nach der Verschreibung der notwendigen Medikamente durch den Arzt müssen die Eltern die Basistherapie ständig beibehalten. Es ist unmöglich, Medikamente allein oder in jedem Fall abzusetzen, insbesondere wenn das Kind Hormonarzneimittel einnimmt. Die Dosis kann nur reduziert werden, wenn innerhalb von sechs Monaten kein einziger Anfall beobachtet wurde. Wenn die Remission 2 Jahre lang beobachtet wird, kann das Medikament vollständig abgebrochen werden. Bei erneuten Anfällen beginnt die Therapie erneut.

Es ist sehr wichtig, Infektionsherde - Karies, Tonsillitis usw. - rechtzeitig zu behandeln und Fehlfunktionen des Gastrointestinaltrakts zu verhindern.

HILFE Alle Grundtherapeutika werden vom Arzt unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und der individuellen Merkmale des Kindes ausgewählt.

Bei nicht-pharmakologischen Behandlungen kann es sich um Physiotherapie, Massage, Physiotherapie, Atemübungen, Verhärtung, Akupunktur usw. handeln. Sehr empfehlenswertes Bergklima und Salzhöhlen.

In der Remissionsphase ist es eine wünschenswerte Sanitär- und Kurortbehandlung in der Krim, im Elbrus-Gebiet oder in anderen vom Arzt empfohlenen Bereichen.

ASIT ist eine Immuntherapie, die Kindern nach 5 Jahren verschrieben wird. Die Methode besteht darin, eine minimale Allergendosis in den Körper einzuführen. So gewöhnt sich der Körper daran.

Kräutermedizin für Asthma bronchiale sollte sehr vorsichtig angewendet werden, da viele Heilkräuter einen allergischen Asthmaanfall auslösen können.

Aromaöle - Thymian, Teebaum, Lavendel wirken wohltuend. Sie werden jedoch ab der Mindestdosis empfohlen, da sie auch die Ursache für Allergien sein können.

Bei Kindern, die an Asthma leiden, muss der Arzt eine spezielle Diät vorschreiben, die Nahrungsmittelallergene ausschließen sollte.

HILFE Wenn Asthma vermutet wird, sollten die Eltern das Kind dem örtlichen Kinderarzt zeigen, der nach der Erstdiagnose dabei hilft, zu bestimmen, welcher Arzt heilt und wer ggf. als nächster geht. Und lenkt den Patienten zu einem Spezialisten mit einem engen Fokus.

Nützliches Video

Machen Sie sich im folgenden Video visuell mit dem Thema Asthma bronchiale bei Kindern vertraut:

Schlussfolgerungen

Es ist sehr wichtig, die Behandlung von Asthma bronchiale so schnell wie möglich zu beginnen. Neben der Tatsache, dass der schwere Verlauf der vernachlässigten Formen der Krankheit zu einer lebenslangen Abhängigkeit eines Kindes von Hormonen führen kann, kann Asthma eine echte Bedrohung für das Leben des Kindes sein.

Bei fehlender angemessener und rechtzeitiger Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • asthmatischer Status;
  • akutes Atem- oder Herzversagen;
  • Pneumothorax;
  • Atelektase der Lunge;
  • Emphysem;
  • hypoxische Störungen;
  • Brustverformung.

Vorbeugende Maßnahmen bei Asthma umfassen die Beseitigung oder vollständige Beseitigung provozierender Allergene, Immunprophylaxe und die Behandlung chronischer Erkrankungen des Atmungssystems.

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