Prävention von Asthma: primär und sekundär

Prävention ist der wichtigste Teil bei der Behandlung von Asthma. Nur mit Hilfe der Prävention von Asthma bronchiale (z. B. Weigerung, Tabak zu rauchen), ist es manchmal möglich, eine langanhaltende Remission zu erreichen, das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung und die Entwicklung von Komplikationen zu minimieren.

Prävention von Asthma: primär und sekundär

Unterscheiden Sie zwischen Primärprävention und Sekundärprävention. Primärprävention von Asthma bronchiale wird bei Menschen aus der Risikogruppe (in der Regel Kindern) durchgeführt, die allergische Reaktionen, Kruppeepisoden oder obstruktive Bronchitis, chronische Atemwegserkrankungen, atopische Dermatitis, Pollinose, allergische Rhinitis und eine erbliche Veranlagung für allergische Erkrankungen hatten.

Die sekundäre Prävention von Asthma zielt darauf ab, die Manifestationen der Krankheit bei Menschen zu reduzieren, die bereits an Asthma bronchiale leiden (Verringerung der Zahl der Anfälle und ihrer Schwere).

Die wichtigsten Empfehlungen bei der Prävention von Asthma bronchiale

Für die Prävention von Asthma müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

Gehen Sie mindestens 2 Stunden am Tag an der frischen Luft.

Vermeiden Sie Kontakt mit dem Allergen (z. B. Haustiere, Tabakrauch, starke Gerüche);

Prävention von chronischen Infektionen der oberen Atemwege (Verhärtung, Verlauf immunmodulatorischer Medikamente, bei fehlender Allergie gegen sie und andere Methoden);

Verwendung hypoallergener Produkte zur Vorbeugung von Asthma bronchiale;

Wenn es nicht möglich ist, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen (z. B. Allergie gegen Pollen, Pappelflusen), werden die saisonalen Kurse von Antiallergika angezeigt (die Droge, die Dosierung und die Dauer des Kurses werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt).

obligatorische Raucherentwöhnung zur Vorbeugung von Asthma bronchiale (auch von passiv);

Physiotherapiekurse, vielleicht Sport (wenn körperliche Aktivität keinen Anfall der Krankheit hervorruft);

Bei Bedarf kann eine rationelle Beschäftigung gezeigt werden (bei Berufsgefahren), Umsiedlung (wenn der Patient in einem alten, feuchten Haus im ersten Stock lebt).

Die Prävention von Asthma in dem Raum, in dem der Patient lebt, sollte Folgendes umfassen:

häufige Nassreinigung (mindestens zweimal pro Woche);

zur Vorbeugung von Asthma, vorzugsweise das Fehlen von Polstermöbeln, Teppichen, Pflanzen;

Bettwäsche sollte mindestens einmal wöchentlich bei einer Temperatur von 60 ° C mit Seife gewaschen werden.

spezielle, staubdichte Bezüge für Matratzen, Decken und Kissen zur Vorbeugung von Asthma bronchiale;

Kissen, Decken sollten keine Federn sein, aus Daunen oder Wolle, es ist besser, synthetische Materialien zu verwenden;

Es sollte keine Haustiere geben;

Zur Vorbeugung von Asthma führen Sie in regelmäßigen Abständen den Kampf gegen inländische Insekten (Kakerlaken und andere) und, falls es ein Landhaus ist, mit Nagetieren durch.

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Prävention von Asthma

Die Verhinderung von Asthma ist von großer Bedeutung, um die Entstehung der Krankheit zu verhindern und die Komplikationen der Erkrankung zu stoppen.

Um zu wissen, welche vorbeugenden Maßnahmen bei Asthma bronchiale zu ergreifen sind, muss man wissen, was die Krankheit verursacht und was sie verursacht.

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Ursachen von Asthma bronchiale

Bronchialasthma ist eine chronische Entzündung der Atemwege. Diese Krankheit wird von Asthmaanfällen begleitet, bei denen der Patient schwer atmen kann.

Manchmal können Angriffe so schwerwiegend sein, dass der Tod möglich ist (obwohl dies sehr selten vorkommt).

Der Erstickungsangriff erfolgt aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen in den Zweigen des Bronchialbaums stark verengt. Wenn der Reiz in den Bronchus eindringt, werden die glatten Muskeln drastisch reduziert und das Lumen der Atemwege verengt.

Darüber hinaus reagiert auch die innere Schleimhaut der Bronchien auf den Reiz und beginnt, intensiv ein Geheimnis zu erzeugen. Gleichzeitig ist das Lumen der Bronchien mit viel Schleim gefüllt.

Infolgedessen kann das Lumen der Bronchialpassagen ganz verschwinden, und folglich kann die Luft nicht in die Lunge eindringen. Es erstickt.

Bei einer an Asthma erkrankten Person kann ein Erstickungsangriff durch die nachstehend genannten externen Faktoren verursacht werden.

Allergene

Dies ist die größte Gruppe von Faktoren, die die Entwicklung von Anfällen beeinflussen. Das häufigste Allergen ist Hausstaub und Hausstaubmilben.

Staub sammelt sich in Teppichen, Büchern, Kopfkissen, Decken, Polstern usw. an. Tierhaare provozieren auch Asthmaanfälle.

Daunen und Federn von Vögeln. Asthmatiker sollten keine Federkissen und Bettdecken in ihren Häusern haben.

Pollenpflanzen. Asthmatische Exazerbationen treten am häufigsten während der Blütezeit der Pflanzen und insbesondere bei windigem Wetter auf.

Scharfe Gerüche. Auch der Geruch von Farbe, dicken schweren Parfüms usw. führt zum Ersticken.

Einige Asthmatiker sollten einige Lebensmittel ablehnen. Dazu gehören Eier, Fisch, Zitrusfrüchte, Pfirsiche, Nüsse usw.

Infektionen

Viren, Bakterien, Pilze der Bronchien eines Patienten mit asthmatischer Veranlagung können zu heftig reagieren und Bronchospasmen verursachen, was zu einem Angriff führt.

Unterernährung

Essen zu viel fettreiche, kalorienreiche Lebensmittel führt zu Übergewicht.

Übergewicht führt wiederum zu einer Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems und zu Dyspnoe, verminderter Mobilität.

Dies ist einer der Schritte, um Asthma zu begegnen. Darüber hinaus führt der Verzehr von salzigen Lebensmitteln zu einer Ansammlung von Flüssigkeit im Körper.

In der Folge steigt der Blutdruck, was zu Erstickungsanfällen führen kann.

Klimatische Bedingungen

Das Risiko, an Asthma zu erkranken, ist in Regionen mit heißem und trockenem Klima viel höher. Im Gegenteil, zu kalte und feuchte klimatische Bedingungen tragen zu häufigen Erkältungen bei, die chronisch werden und sich zu Bronchialasthma entwickeln können.

Ökologische Situation

In großen Ballungsräumen und Industriestädten ist die Luft in der Regel durch Abgase und Industrieemissionen zu stark belastet. Sogar der Körper eines gesunden Menschen reagiert auf diese Luft, ganz zu schweigen von Asthmatikern.

Psychologische Gründe

Aufregung, Stress führen zu Herzklopfen und Bluthochdruck. Das Atmen wird häufiger und kann zu einem Asthma bronchiale führen.

Rauchen

Wenn Tabakrauch eingeatmet wird, erodieren die darin enthaltenen Toxine die schützende innere Schicht der Bronchien und die Harze setzen sich an den Wänden ab.

Körperliche Überlastung

Sie führen auch zu einer erhöhten Arbeit des Herz-Kreislaufsystems, zu einer erhöhten Atmung, was zum Auftreten eines Anfalls beiträgt.

Interne Ursachen

Mit all diesen äußeren Faktoren findet sich jeder Bewohner des Planeten. Allerdings entwickelt nicht jeder Asthma bronchiale.

Dafür muss es interne Gründe geben, die Folgendes umfassen:

  • Vererbung
    Wenn es nahe Verwandte in der Gattung gibt, die an atopischer Dermatitis oder allergischen Reaktionen leiden, ist Bronchialasthma durchaus möglich. Vergessen Sie jedoch nicht, dass nicht die Krankheit selbst vererbt wird, sondern nur eine Veranlagung dazu. Ob sich vor dem Hintergrund dieser Prädisposition ein Asthma bronchiale entwickelt oder nicht, hängt davon ab, welche Art von Leben die Person führen wird, in welchen Bedingungen sie leben soll usw.
  • Überempfindlichkeit und erhöhte bronchiale Reaktivität
    Manchmal hat ein Patient von Geburt an eine übermäßige Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber dem Reiz, was zur Entwicklung von Asthma beiträgt.
  • Störungen des Immunsystems
    Bei geschwächtem Immunsystem entwickeln sich chronische Erkrankungen der Atemwege, die häufig zu Asthma bronchiale führen. Auf der anderen Seite verursacht die hohe Aktivität von Immunzellen eine allergische Reaktion und die Entwicklung der Krankheit vor diesem Hintergrund.
  • Mängel des endokrinen Systems
    Eine Fehlfunktion der Hormondrüsen geht häufig mit allergischen Manifestationen einher.

Formen von Asthma bronchiale

Je nachdem, was die Entstehung der Erkrankung verursacht, gibt es folgende Asthmaformen.

Exogene Form

Die exogene Form des Bronchialasthmas ist durch das Auftreten von Asthmaanfällen gekennzeichnet, wenn nichtinfektiöse Allergene die Bronchialschleimhaut treffen.

Dies sind Hausstaub, Pflanzenpollen, Tierhaare, Gerüche usw.

Dies ist auch auf Tabakrauch zurückzuführen, bei dessen Sedimentation die kleinen Bronchiolen vollständig mit Schleim verstopft werden, was zuerst zum Auftreten von chronischem Husten führt und dann zu Asthma führen kann.

Endogene Sicht

Endogenes Asthma entwickelt sich unter dem Einfluss von Infektionen, übermäßiger Kühlung, körperlicher Überlastung und psychischen Ursachen.

Bei einigen Patienten führt die Einnahme von Aspirin zu Erstickungsanfällen. Dies ist auf den Gehalt an Salicylat-Substanzen in der Medikation zurückzuführen. Die gleichen Substanzen finden sich in Fett, Zwiebeln und geräuchertem Fleisch.

Gemischte Genesis

Wenn sich exogene und endogene Formen von Bronchialasthma kombinieren, stellt sich gemischtes Asthma heraus, dessen Behandlung und Prävention aufgrund der vielen Ursachen, die es verursachen, kompliziert ist.

Prävention von Krankheiten

Die Prävention von Asthma wird herkömmlicherweise in primäres und sekundäres unterteilt.

Zur primären Prävention der Krankheit gehört vor allem die Beseitigung aller Ursachen, die die Entstehung von Asthma bronchiale auslösen.

Die Primärprävention wird auch für gesunde Menschen mit biologischen Defekten empfohlen, die Asthma auslösen können. Zu den vorbeugenden Maßnahmen primärer Natur gehören:

  • Als Vorbeugung gegen Asthma muss auf eine richtige und gesunde Ernährung umgestellt werden.
  • Für die Körper- und Gesichtspflege sollten Kosmetika auch so sanft wie möglich sein.
  • Verwenden Sie zum Reinigen des Hauses und zum Waschen von Wäsche nur hypoallergene Produkte.
  • Beseitigung des Kontakts mit Haustieren.
    Egal wie sehr ein Mann Katzen, Hamster, Hunde und andere kleine Brüder liebt, er sollte sie nicht in seinem Haus anfangen.
  • Halten Sie Ihr Zuhause völlig sauber.
    Muss eine tägliche Nassreinigung sein. Es ist notwendig, alle möglichen Staubspeicher zu beseitigen: Teppiche, Plüschtiere, alte Sofas, Sessel usw.
  • Es ist notwendig, auf Parfums, Kölnischwasser, Lufterfrischer zu verzichten.
  • In keinem Fall können Medikamente ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden, da nicht nur Aspirin zum Ersticken führen kann.
  • Ein Raucher sollte seine schlechte Angewohnheit aufgeben.
  • Zur Vorbeugung von Asthma müssen Sie sich körperlich betätigen.
  • Hervorragende vorbeugende Maßnahmen zugunsten von Resorts mit günstigem Klima. An solchen Orten gibt es in der Regel Sanatorien für Patienten mit Asthma bronchiale.

Die Primärprävention wird auch für gesunde Menschen mit biologischen Defekten empfohlen, die Asthma auslösen können.

Eine sekundäre Prävention von Asthma ist notwendig, um die Entwicklung von Komplikationen bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, zu verhindern und die Anzahl der Anfälle, ihre Intensität und Dauer zu reduzieren.

Bei der Sekundärprävention sollten unbedingt alle in der Primärprävention aufgeführten Empfehlungen befolgt werden.

Aber es werden noch einige weitere Punkte hinzugefügt:

  • Vor allem antiallergische Medikamente werden bei Patienten mit Asthma bronchiale zur Prophylaxe verschrieben.
  • Es ist notwendig, alle Federkissen und Daunendecken durch moderne hypoallergene Kissen aus synthetischem Winterizer, Hollow Fiber usw. zu ersetzen. In diesen Materialien beginnen keine Milben, deren Lebensprodukte allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Es ist notwendig, nicht nur auf das Rauchen, sondern auch auf Alkohol zu verzichten.
  • Während der Blütezeit der Pflanzen wird empfohlen, den Aufenthaltsort zu wechseln. Sie können in Regionen gehen, in denen diese oder jene Pflanze, die keine Allergien verursacht, nicht blüht.
  • Alle saisonalen Infektionskrankheiten (Sinusitis, Rhinitis, Bronchitis usw.) müssen geheilt werden, um zu verhindern, dass sie sich zu einer chronischen Form entwickeln.
  • Um Komplikationen bei Asthma bronchiale zu vermeiden, sollten täglich Atemübungen durchgeführt werden.
  • Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind ebenfalls erforderlich.
  • Um den Körper zu stärken, sollten Sie unbedingt Vitamine einnehmen.
  • Es wird auch empfohlen, den Körper zu temperieren, zum Beispiel täglich mit einem kühlen Handtuch zu reiben.

Die Prävention einer so schweren Erkrankung wie Asthma bronchiale umfasst daher eine Reihe einfacher Maßnahmen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern.

Führen Sie einen lebhaften Lebensstil, verlassen Sie schlechte Gewohnheiten, beseitigen Sie die "falschen" Produkte, und Sie und Ihre Angehörigen haben eine ausgezeichnete Gesundheit!

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Alle Stadien der Prävention von Asthma

Bronchialasthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, an der verschiedene Zellelemente beteiligt sind. Die Krankheit kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln. Asthmaanfälle sind unangenehm, aber durch die Durchführung einer Reihe von Maßnahmen können sie gelindert oder verhindert werden: Die Prävention von Asthma ist eine Maßnahme, mit der das Auftreten von Pathologie oder ihrer Symptome sowie das Fortschreiten von Prozessen in den Atemwegen verhindert werden soll. In der Medizin gibt es drei Arten der Prävention: primäre, sekundäre und tertiäre.

Primärprävention von Asthma bronchiale

Diese Art von Präventionsmaßnahmen zielt darauf ab, die Möglichkeit des Auftretens der Krankheit auszuschalten, und umfasst die Einhaltung der folgenden Maßnahmen und Bedingungen:

  1. Unterkunft in einem sauberen Ort. Aus ökologischer Sicht gilt eine Region in der Nähe des Meeres und der Berge als die wohlhabendste Lebensregion.
  2. Sauberes Raumklima: tägliche Nassreinigung, Ausschluss von staub angesammelten Gegenständen (Teppiche, Spielzeug aus Weichgewebe, Bücher)
  3. Die Bettwäsche (Kissen, Decken, Matratzen) sollte aus hypoallergenen Materialien ausgewählt werden, sie sollten keine Federn, Wolle oder Flaum sein. Abdeckungen - staubdicht
  4. Respekt vor individuellen Hygieneregeln
  5. Bei Anwesenheit von Haustieren: Aufrechterhaltung der Hygiene (Kämmen, Baden), regelmäßige Reinigung des Zimmers von Wolle
  6. Verwenden Sie für Haushaltszwecke nicht allergene Reinigungsmittel, Waschmittel, die pflanzliche Reinigungsmittel enthalten, und Öko-Komponenten
  7. Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils: Vermeidung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), gesunde Ernährung, körperliche Aktivität, Temperprozeduren, tägliche zweistündige Spaziergänge an der frischen Luft
  8. Die Verwendung von Medikamenten ist nach Rücksprache mit einem Facharzt gestattet. Mit Vorsicht: Ergänzungen, Medikamente mit Chemikalien in der Zusammensetzung
  9. Rechtzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen
  10. Regelmäßige Behandlung des Raumes durch Insekten (Kakerlaken, Wanzen, Ameisen) sowie Nagetiere.

Schwangere, um das Entstehen von Bronchialasthma beim ungeborenen Kind zu vermeiden, müssen das Rauchen generell aufgeben, z. passiv, rechtzeitig Allergien und Infektionskrankheiten behandeln und die empfohlene Diät einhalten. Bei Neugeborenen ist das Stillen die wichtigste Präventionsform.

Um die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie bei Kindern und Jugendlichen zu verringern, sollten Eltern sie von klein auf auf Sauberkeit aufmerksam machen (Reinigen des Zimmers, Aufbewahren persönlicher Gegenstände und des Arbeitsplatzes, regelmäßige Lüftung).

Die Grundprinzipien der primären Maßnahmen sollten unabhängig von Alter und Geschlecht jeder Person gehören, insbesondere müssen jedoch die Empfehlungen für Personen mit hohem Risiko befolgt werden:

  • Raucher mit langer Nikotinsucht
  • Personen mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Allergenen
  • Personen mit einer genetischen Veranlagung zur Entwicklung von Asthma-Symptomen, einschließlich Kinder, deren Eltern oder deren Familienangehörige an einer Bronchialobstruktion leiden (Keuchen, Atemnot, Husten)
  • Personen, die an chronischer allergischer Dermatitis in Remission oder Verschlimmerung leiden
  • Personen, die mit gefährlichen Arbeitsbedingungen beschäftigt sind, die zum Auftreten von Asthma bronchiale beitragen (Luftverschmutzung am Arbeitsplatz, mit verschiedenen giftigen Chemikalien, einschließlich Parfums, Haushaltschemikalien und anderen)
  • Personen, die an einem bronchoobstruktiven Syndrom bei verschiedenen Erkrankungen (meist Erkältungen) der Atemwege leiden.

Sekundäre Prävention von Asthma bronchiale

Es gibt Situationen in der medizinischen Praxis, in denen die Krankheit nicht durch primäre Maßnahmen verhindert werden konnte und erste Anzeichen einer Bronchialobstruktion auftreten. In diesem Fall raten Experten zu sekundären Präventionsmaßnahmen, deren Hauptprinzip die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung von Asthma ist. Empfehlungen helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, die Symptome zu lindern (Ersticken, Kurzatmigkeit) und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Sekundäre vorbeugende Maßnahmen stehen in engem Zusammenhang mit den primären Maßnahmen. In dieser Phase muss jedoch besonders auf den Krankheitsverlauf geachtet werden, insbesondere im Frühling und Sommer (während der Blütezeit von Pflanzen, hohes Risiko für Insektenstiche). Der Patient sollte von den Diätprodukten ausgeschlossen werden, die verschiedene Zusatzstoffe enthalten, die eine allergische Reaktion auslösen.

Medics auch als sekundäre Aktivitäten empfohlen:

  • Sitzungen der therapeutischen Massage, Selbstmassage
  • Atemgymnastik. Die Übungen werden nach der Methode von Strelnikova oder Buteyko angewendet. Effektive Inhalation mit einem Vernebler
  • Beeinflussen die Pathologie des Akupunkturverfahrens, der Kräutermedizin und der Halotherapie (Aufenthalt in der Salzkammer)
  • Rechtzeitige Prävention von Erkältungen - Vitamine einnehmen, verhärten
  • Neben der Einhaltung der medizinischen Vorschriften werden traditionelle Methoden zur Linderung der Symptome und zur schnellen Genesung eingesetzt.
  • Behandlung unter Bedingungen des Sanatoriums (ohne Verschlimmerung der Pathologie)

Tertiärprävention bei Asthma bronchiale

Die Entwicklung von Asthma-Komplikationen kann dazu führen, dass der Patient stirbt. Tertiärmaßnahmen zur Verhütung des Todes von Wiederbelebungsärzten. Die Aufgabe des Patienten besteht nicht darin, seinen Zustand an einen kritischen Punkt zu bringen.

Um dies zu tun, sollten alle Personen, die an Asthma bronchiale leiden, daran erinnert werden, dass der Hauptweg zur Linderung von Anfällen und zur Verhinderung von Komplikationen die Beseitigung des Allergens ist es verursacht eine "Blockade" der Bronchien und anschließend einen Erstickungsanfall. Um zu bestimmen, welche Substanz das Fortschreiten der Krankheit auslöst, wird empfohlen, sich an einen Allergologen und Immunologen zu wenden, der die erforderliche Untersuchung vorschreibt (Blutuntersuchung, Hauttests und andere Tests).

Medizinische Daten zeigen, dass die Umwelt die Prävalenz der Krankheit negativ beeinflusst, die Inzidenzrate steigt und erreicht 10% der Gesamtbevölkerung. Daher sollten Personen, die an Asthma leiden oder eine Veranlagung für die Entwicklung von Asthma haben, regelmäßig Präventivmaßnahmen beobachten, einen Lungenarzt aufsuchen und sich gegebenenfalls einer Behandlung unterziehen.

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Primäre und sekundäre Prävention von Asthma bronchiale

Ursachen und Symptome von Asthma bronchiale

Asthma entwickelt sich aufgrund der schädlichen Auswirkungen pathologischer Faktoren auf die Zellen des Atmungssystems. Infolgedessen produzieren die Bronchien eine große Menge an Sekret und das Bronchialumen wird verengt - dadurch kann der Schleim nicht entfernt werden. Die Luft kann nicht frei durch die Atemwege strömen, wodurch Husten, Würgen, Schweregefühl und Verstopfung in der Brust beginnen. Der Angriff kann den schnellen Tod des Patienten aufgrund einer akuten Gehirnhypoxie oder eines Schlaganfalls auslösen. Daher ist es wichtig, eine primäre und sekundäre Prävention von Asthma bronchiale durchzuführen.

Als Ursache der Erkrankung gelten die Auswirkungen schädlicher Faktoren auf das Atmungs-, Nominal- und Hormonsystem einer Person. Die Faktoren können in zwei Gruppen unterteilt werden - interne und externe.

Die erbliche Veranlagung zu Asthma ist innerlich. Die Ärzte glauben, dass die Vererbung in 35% der Fälle zur Ursache der Krankheit wird. Der zweite Faktor ist die Fehlfunktion einiger Systeme des Körpers - Immunsystem und endokrines System.

Äußere Ursachen für Asthma sind viel größer. Dazu gehören:

  1. Umweltzerstörung.
  2. Allergie gegen Staub, Pollen, Drogen, Haushaltschemikalien usw.
  3. Berufsfaktor (wenn eine Person in einer gefährlichen Produktion arbeitet).
  4. Hypovitaminose
  5. Süchtig nach ungesunden Lebensmitteln, die große Mengen Zucker, schnelle Kohlenhydrate, Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten.
  6. Rauchen
  7. Stresssituationen.
  8. Chronische Atemwegserkrankungen, die zu einer Bronchialobstruktion führen.
  9. Krankheitserreger - Viren, Bakterien und Pilze.

Unter dem Einfluss von mindestens einem dieser Faktoren im menschlichen Körper beginnt die Blockade des Bronchialhohlraums, was zu einem Erstickungsangriff führt.

Patienten, die an Asthma bronchiale leiden, stellen die charakteristischen Symptome dieser Krankheit fest:

  • Keuchen;
  • Kurzatmigkeit;
  • starker Husten nachts;
  • schnelles und flaches Atmen;
  • blasse Haut;
  • Tachykardie;
  • Schwindel und Kopfschmerzen.

Während eines Anfalls ist es wichtig, dem Patienten rechtzeitig zu helfen, da sonst eine rasche Verschlechterung des Zustands eintreten kann, die zum Tod führen kann. Es ist jedoch besser, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um sich dieser schrecklichen Krankheit in Zukunft nicht zu stellen.

Primärprävention von Asthma bronchiale

Präventive Maßnahmen und Behandlung von Asthma bronchiale zielen darauf ab, Asthmaanfälle oder deren Linderung zu verhindern. In der Medizin gibt es zwei Begriffe - "primäre" und "sekundäre Prävention von Asthma". Es ist notwendig herauszufinden, was die Unterschiede zwischen ihnen sind.

Die primäre Prävention von Asthma bronchiale umfasst Maßnahmen zur Beseitigung der Ursachen, die die Krankheit auslösen können. Die Einhaltung dieser Maßnahmen soll sicherstellen, dass sich die Krankheit nicht entwickelt. Diese Anweisungen sollten in erster Linie den Patienten befolgt werden, die sich in einer konstanten Risikogruppe befinden: Menschen mit allergischen Reaktionen, Bewohner von Megalopolen aufgrund einer ungünstigen Umweltsituation, Arbeiter in der chemischen Produktion, einschließlich Apotheker, Raucher, Kinder und auch Patienten mit einer Tendenz zum häufigen Wiederauftreten einer Bronchitis.

Alle angegebenen Kategorien potenzieller Asthmatiker sollten die folgenden Regeln beachten:

  1. Für die tägliche Nassreinigung des Hauses: Schränke, Regale, Geräte abwischen, unbedingt die Böden reinigen.
  2. Nichts unter das Bett zu legen, weil Dies verhindert eine hochwertige Nassreinigung.
  3. Verzicht auf Teppiche, große Plüschtiere, offene Bücherregale, künstliche Blumen. Alle diese Gegenstände können Staub ansammeln - und dies ist eines der stärksten Allergene.
  4. Verwenden Sie nur hypoallergene Bettwäsche und Zubehör.
  5. Wechseln Sie die Bettwäsche mindestens 1 Mal in 2 Wochen. Es sollte bei einer Temperatur von mindestens 60 Grad gewaschen werden.
  6. Bei heißem Wetter müssen Sie Bettwäsche machen.
  7. Es ist notwendig, die Anzahl der Zimmerpflanzen zu minimieren.
  8. Versuche keine Haustiere zu haben. Ihr Fell kann Allergien verursachen.
  9. Verweigerung des Rauchens, einschließlich Passivität, und Aufnahme starker alkoholischer Getränke.
  10. Vermeiden Sie Haushaltsaerosole mit starken Duftstoffen. Diese Anforderung gilt für die Parfümerie.
  11. Für die tägliche Hygiene ist es besser, Babyseife zu verwenden, keine Duschgels und Flüssigseife.
  12. Strikte Einhaltung einer Diät ohne Allergene: Nüsse, Schokolade, Konservierungsmittel und Farbstoffe enthaltende Produkte usw.
  13. Härten
  14. Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft abseits von Straßen und Fabriken.
  15. Wenn eine Person, die in einer gefährlichen Industrie tätig ist, dazu neigt, krank zu werden, ändern Sie die Art der Aktivität.
  16. Jährliche Ruhe in Sanatorien am Meer und in den Bergen.
  17. Rechtzeitige Prävention und Behandlung von Atemwegserkrankungen.
  18. Ablehnung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel.

Über die Vorbeugung von Asthma bei Kindern müssen Sie gesondert reden, weil Diese Gruppe potenzieller Patienten ist aufgrund der Unvollkommenheit des Immunsystems immer gefährdet. Dies gilt insbesondere für Babys, deren unmittelbare Angehörige an dieser Krankheit leiden oder zu Allergien neigen.

Die hauptsächliche vorbeugende Maßnahme bei Säuglingen bis zum Jahr ist das vollständige Stillen, weil Frauenmilch enthält alles, was zur Bildung von Immunität und zur Entwicklung einer normalen Darmflora notwendig ist. Bei künstlich ernährten Säuglingen treten häufiger Nahrungsmittelallergien auf.

Es wird nicht empfohlen, den ersten Feed bis zu 6 Monate einzugeben. Es sollte nicht vielfältig sein und Produkte mit einem hohen allergenen Index enthalten: Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Honig, Eier, Kakao. Bei komplementären Lebensmitteln ist es besser, Kartoffelbrei und Säfte aus der Dose abzulehnen Sie enthalten alle Konservierungsstoffe.

Wenn Sie diesen einfachen Grundsätzen der primären Prävention von Asthma bronchiale folgen, können Sie das Risiko für diese gefährliche Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern erheblich verringern.

Sekundäre Prävention von Asthma bronchiale

Wenn der Patient nicht alle negativen Faktoren verhindern konnte und eine Krankheit hatte, ist eine sekundäre Prävention von Asthma bronchiale erforderlich. Es enthält Maßnahmen zur Verhinderung von Komplikationen bei Menschen mit Asthma. Um die Anzahl der Anfälle und deren Intensität zu reduzieren, empfehlen Pulmologen, dass Sie die Empfehlungen befolgen, die die primären Präventionsmaßnahmen ergänzen:

  1. Versuchen Sie im Frühjahr weniger auf der Straße zu sein, wenn viele Pflanzen blühen und deren Pollen ein starkes Allergen ist.
  2. Achten Sie auf Insektenstiche.
  3. Wenden Sie eine Massage und Brust-Selbstmassage und Rückenmassage an.
  4. Tragen Sie immer einen Inhalator.
  5. Vielleicht auf Empfehlung eines Arztes, alternative Medizinmethoden anzuwenden - Akupunktur, Reflexzonenmassage.
  6. Atemübungen durchführen.
  7. Gute therapeutische Wirkung hat ein regelmäßiger Besuch der Salzräume oder Höhlen.
  8. Folgen Sie dem Verlauf akuter Atemwegserkrankungen und Bronchitis. Um dies zu verhindern, müssen Sie die Raumluft ständig befeuchten, mit offenen Lüftungsöffnungen schlafen und Vitamin-Mineral-Komplexe verwenden.
  9. In der Blütezeit von Pflanzen, die Allergien auslösen, ist es ratsam, sich in eine andere Klimazone zu begeben, besser zum Meer. Eine solche Reise ist jedoch nur nach der Verschlimmerung der Krankheit und nicht während des Zeitraums möglich. Andernfalls kann eine solche Reise Asthma verschlimmern.
  10. Verwenden Sie keine Kleidung aus Fell und Wolle.
  11. Das Abendessen ist 2 Stunden vor dem Zubettgehen notwendig, da ein voller Magen nachts einen Asthmaanfall auslösen kann.

Vorbehaltlich der Maßnahmen der Sekundärprävention von Asthma bronchiale kann eine dauerhafte Remission der Krankheit erreicht werden.

Durch die Prävention von Asthma bronchiale, die aus zwei Stadien besteht, kann das Erkrankungsrisiko bei anfälligen Personen auf ein Mindestmaß reduziert und das Leben und der Verlauf der Erkrankung bei Patienten, die mit dieser Erkrankung konfrontiert sind, erleichtert werden.

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Präventive Maßnahmen bei Asthma bronchiale

Die Verhinderung von Asthma ist eine wichtige Maßnahme zur Bekämpfung dieser Krankheit und zur Verhinderung ihres weiteren Fortschreitens. Asthma wird als chronische Krankheit angesehen, die entzündlicher Natur ist. Bei Anwesenheit treten häufig Erstickungs- und Hustenattacken auf. Fast 10% der Bevölkerung leidet an dieser Krankheit, und die Anzahl der Patienten nimmt ständig zu. Was ist der grund Wie lindern Sie die Symptome?

Ursachen und Verschlechterungsfaktoren

Sobald pathologische Faktoren die Zellen der Atmungsorgane zu beeinflussen beginnen, entwickelt sich unvermeidlich Asthma. Die Bronchien machen viele Geheimnisse. Es kommt zu einer Verengung des Bronchialumens, das heißt, Schleim durch sie wird nicht mehr ausgeschieden. Infolgedessen ist nicht genügend Luft in den Lungen. Es gibt einen Angriff, aufgrund dessen eine Person sogar sterben kann. In den meisten Fällen treten Verschlimmerungen in der warmen Jahreszeit auf. Windiges Wetter ist besonders gefährlich.
Experten identifizieren interne und externe Faktoren, die zur Verschlimmerung der Krankheit führen. Zu den ersten gehören:

  • genetische Prädisposition: Laut statistischen Angaben steigt das Erkrankungsrisiko bei einem Kind auf 75%, wenn beide Eltern krank sind.
  • Geschlecht: Jungen leiden häufiger an dieser Krankheit als Mädchen, und im Alter nimmt die Zahl der männlichen Patienten allmählich zu.
  • Fettleibigkeit: Menschen mit zusätzlichen Pfunden leiden häufiger an Asthma;
  • Begleiterkrankungen der Atemwege.

Natürlich bedeutet das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren nicht, dass eine Person sicher mit dieser Erkrankung diagnostiziert wird. Unter bestimmten Umständen steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, von solchen Personen krank zu werden, erheblich an.
Äußere Gefahren schließen ein:

  • getrennte Medikamente;
  • Haushalts-Chemikalien;
  • Kosmetika;
  • berufliche Tätigkeiten (Friseure, Baumeister, Lager- und Büropersonal);
  • systematische Überarbeitung.

Lassen Sie uns die gefährlichsten Faktoren genauer betrachten.

Allergene

Hausstaub und Milben, die darin leben, sind die beliebtesten Allergene. Sie bewohnen Möbelbezüge, Decken, Kissen, Bücher, Teppiche und andere ähnliche Produkte. Nicht weniger gefährlich ist der Blütenstaub von Blumen und Tierhaaren. Bei manchen Personen kann ein Angriff aufgrund des scharfen Aromas (z. B. Parfüm oder Farbe) auftreten. Einige Asthmatiker sollten keine Nüsse, Zitrusfrüchte und Eier essen.

Infektionen

Pilze, Bakterien und Viren wirken sich bei Asthma extrem negativ aus. Sie führen zu Krämpfen, die Anfälle verursachen.

Schlechtes Essen

Zusätzliche Pfunde sind auf den übermäßigen Verzehr von Lebensmitteln zurückzuführen, die reich an Kalorien und großen Salzmengen sind. Aus diesem Grund gibt es Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System. Als Folge tritt Atemnot auf, der Blutdruck steigt an.

Klimatische Bedingungen

Menschen, die in Gebieten mit trockenem und warmem Klima leben, leiden häufiger an Asthma. Ein übermäßig feuchtes und kaltes Klima führt zu regelmäßigen Erkältungen, dadurch werden sie chronisch und es entsteht Asthma.

Ökologie

In Städten mit vielen Industrieanlagen sowie in Megacities ist die Luft stark verschmutzt. Dies ist auf produktionsbedingte Emissionen und Abgase zurückzuführen. Eine schlechte Luftqualität wirkt sich sogar negativ auf einen gesunden Körper aus. Asthmatiker leiden noch mehr.

Psychologische Momente

Aufgrund von Stress und Angstzuständen steigt der Blutdruck und der Herzschlag an. Aus diesem Grund beginnt die Person öfter zu atmen, was zu einem Anfall führt.

Zigaretten

Beim Rauchen (einschließlich Passiv) gelangt Tabakrauch, der viele Giftstoffe enthält, in die Lunge. Es wirkt sich nachteilig auf die innere Schicht der Bronchien aus, die eine Schutzfunktion ausübt. Harze werden an den Lungenwänden abgelagert.

Körperliche Überlastung

Übungsklassen tragen zur Normalisierung des Herz-Kreislaufsystems bei, führen jedoch zu einer erhöhten Atmung. Aus diesem Grund treten Anfälle auf.

Effektive vorbeugende Methoden

Die Prävention einer allergischen Erkrankung ist die Hauptmethode. Experten greifen auch auf folgende Methoden zurück:

  • pharmakologische Wirkstoffe;
  • Massage
  • spezielle Übung;
  • primäre, sekundäre und tertiäre Maßnahmen.

Methoden zur Prävention von Primärkrankheiten

Die primäre wirksame Prävention von Asthma zielt darauf ab, die Entwicklung von Komplikationen im Frühstadium zu verhindern. In Gefahr sind solche Menschen:

  • Raucher seit mehreren Jahren;
  • eine genetische Neigung haben;
  • an chronischer Bronchitis leiden;
  • oft in Kontakt mit chemischen Komponenten.

Zunächst ist es wichtig, externe Reize loszuwerden. Das Haus sollte immer sauber sein. Die Reinigung sollte mit hypoallergenen Reinigungsmitteln erfolgen. Es ist besser, Haustiere abzulehnen. Es wird nicht empfohlen, Lufterfrischer zu verwenden.
Achtung! Wenn akute Atemwegserkrankungen häufig auftreten und ihre Behandlung nicht vollständig abgeschlossen ist, steigt das Asthmarisiko um ein Vielfaches.
Die Prävention von Asthma bei Kleinkindern (einschließlich unter einem Jahr) zielt auf verschiedene Aktivitäten ab, die das Auftreten der Krankheit verhindern. Eine solche Erkrankung bei Kindern kann durch ergänzende Fütterung auftreten. Eltern sollten die folgenden Regeln einhalten:

  • Bis zu einem halben Jahr sollte das Baby nur Muttermilch essen.
  • Ergänzungsfuttermittel müssen reibungslos und frühestens 6 Monate eingeführt werden;
  • Es ist wichtig, so oft wie möglich an der frischen Luft zu gehen.
  • Das Kind muss sich schon früh an die elementaren Hygieneregeln halten.

Sekundäre Asthma-Präventionsmethoden

Die sekundäre wirksame Prävention von Asthma bronchiale beinhaltet die Verhinderung starker Anfälle von Atemnot. Am häufigsten treten sie bei Patienten auf, die eine genetische Prädisposition für Krankheiten haben. Hier ist es wichtig, solche Empfehlungen einzuhalten:

  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Essen Sie keine Lebensmittel, die viele Konservierungsmittel und andere Chemikalien enthalten.
  • Zeit zur Behandlung von Atemwegserkrankungen;
  • spezielle Verfahren erstellen, mit denen Sie die Arbeit der Atemwege normalisieren können;
  • Intimen Kontakt mit Haustieren nicht übermäßig vertiefen.
  • was immer der Arzt rät.

Achtung! Um die Anzahl der Angriffe zu minimieren, müssen Sie jeden Tag an die frische Luft gehen. Das Haus sollte keine blühenden Pflanzen sein.

Methoden zur Prävention von Tertiärerkrankungen

Die tertiäre Prävention von chronischem Asthma bronchiale beinhaltet eine Behandlung. Es ist wichtig, den Zustand des Patienten zu lindern. Zu diesem Zweck werden Reizstoffe beseitigt. Es ist äußerst wichtig zu wissen, warum Anfälle auftreten.
Damit sich ein Patient wohl fühlt, muss er die verschriebenen Medikamente zu einem bestimmten Zeitpunkt streng einnehmen. Folgende Medikamente werden am häufigsten verschrieben:

  • während der Exazerbation - Bronchodilatatoren;
  • im Falle einer schweren Form - hormonelle Arzneimittel;
  • hormonelle Inhalationsmittel, die entzündungshemmend wirken.

Achtung! Eine asthmatische Person muss die Dosierung einhalten, da sonst sehr ernste gesundheitliche Probleme auftreten können. Unabhängig feststellen, ob die Dosis verboten ist, kann nur ein Arzt durchgeführt werden.

Zusätzliche vorbeugende Maßnahmen

Die Verhinderung einer Verschlimmerung von Asthma sollte 1-2 Jahre dauern. Wenn sich der Patient sehr schlecht fühlt, sollte auf vorbeugende Maßnahmen für mindestens drei Jahre zurückgegriffen werden. Während dieser Zeit sollte der Gesundheitszustand vom Arzt überwacht werden.
Zusätzliche Präventionsmaßnahmen sind Sport, rechtzeitige Behandlung von Erkältungen, Sauberkeit im Haus.

Sportliche Aktivitäten

Zur Vorbeugung von Asthmaanfällen muss unbedingt Sport gehören. Es ist wichtig, dass sie regelmäßig stattfinden. Zu diesem Zweck ist es am besten, an die frische Luft, in den Park zu gehen. Wenn es draußen kalt ist, gehen Sie ins Fitnessstudio. Es sollte ziemlich feucht sein, nicht stickig und nicht staubig.
Bevor Sie Sport treiben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, sich an hochwertige Ernährung und rechtzeitige Medikation zu erinnern. Im Laufe der Zeit kann die Last erhöht werden. Die Hauptsache ist, dass dies allmählich geschieht. Sobald Husten oder Atemnot auftritt, muss die Sitzung sofort beendet werden. Wenn Sie einen Reisebus bestellen können, lohnt es sich auf jeden Fall.

Zur rechten Zeit Erkältungen loswerden

Wenn Sie eine laufende Nase oder Husten haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt. Sie können den Besuch eines Spezialisten bei Infektionen nicht ignorieren, und zwar auf jeden Fall. Sie können den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.
Es ist wichtig, dass eine qualitativ hochwertige Behandlung begonnen wird. Sie sollten sich daher nur von einem kompetenten Spezialisten beraten lassen.

Saubere Hausunterstützung

Die Vorbeugung von chronischem Asthma bronchiale bei Erwachsenen und bei jungen Patienten sollte für eine ideale Sauberkeit im Haushalt sorgen. Stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes tun:

  • die Räume systematisch lüften;
  • ständig nass putzen;
  • Legen Sie nicht zu viele kleine Gegenstände in die Wohnung.
  • Heimtextilien so oft wie möglich wechseln;
  • Wenn Haustiere im Haus sind, sollten sie häufig gekämmt und gewaschen werden.
  • lehnen Sie keine Decken und Kissen ab, in denen sich eine Feder befindet.

Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf. Kommen Sie rechtzeitig zum Arzt und befolgen Sie seine Empfehlungen.
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Drei Ebenen der Prävention von Asthma bronchiale

Die Weltgesundheitsorganisation achtet besonders auf die häufigsten Krankheiten, zu denen insbesondere eine allergische Gruppe gehört. Nach den neuesten epidemiologischen Daten der WHO weisen über 40% der Bevölkerung Anzeichen von Atopie auf, und die wissenschaftliche Prognose deutet auf einen weiteren Anstieg der Anzahl allergischer Erkrankungen hin, d. H. Wir können bereits über eine nicht infektiöse Pandemie sprechen.

Bronchialasthma ist eine der häufigsten und schwersten allergischen Erkrankungen. In der Welt gibt es mehr als 150 Millionen Menschen, die an Asthma bronchiale leiden. Internationale Studien, die in den letzten Jahren von der europäischen und amerikanischen Pulmologiegesellschaft durchgeführt wurden, zeigen eine extrem hohe Prävalenz von Asthma bronchiale bei Kindern - mehr als 10%.

Zur Gruppe der allergischen Erkrankungen gehören auch atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Gastroenteritis, Urtikaria, anaphylaktische Reaktionen. Nach Kaur et al. Stieg die Prävalenz allergischer Rhinitis von 10% im Jahr 1973 auf 30% bis zum Ende des Jahrhunderts. Die Zahl der Kinder, deren Anzeichen von Atopie bereits bei der Geburt festgestellt werden, steigt. Natürlich stellt sich die Frage nach den Gründen für einen derart raschen Anstieg der allergischen Morbidität. Dieses Problem ist besonders relevant, da es kein wirksames Programm zur Verhinderung von Atopie in der Bevölkerung gibt.

Die Rolle genetischer Faktoren bei der Entwicklung von Asthma bronchiale

Der Einfluss der äußeren Umgebung auf die Prädisposition genetischer Faktoren ist ein Gebiet intensiver wissenschaftlicher Forschung, das unser Verständnis der Veränderungen in der Reaktivität des modernen Menschen verbessern sollte. Das Risiko, bei einem Kind an Bronchialasthma zu erkranken, ist dreimal höher als in der Bevölkerung, wenn bei einem Elternteil eine Allergie vorliegt; und 6 Mal höher, wenn beide Elternteile Asthma haben. Bevölkerungsgenetische Untersuchungen, die bereits 1920-1930 durchgeführt wurden. Bei Zwillingen wird gezeigt, dass bei monozygoten und heterozygoten Zwillingen die Prädisposition für eine allergische Erkrankung 60% beträgt, wenn einer der Zwillinge Asthma hat.

Nach modernen Konzepten der Rolle der Prädisponierung genetischer Faktoren sind allergische Erkrankungen komplex multigenetisch, im Gegensatz zu monogenen Erkrankungen wie essentiellem Lungenemphysem, Mukoviszidose und einigen anderen. Die vorhandene Klassifizierung identifiziert im Genom des Menschen die Gene des Risikos der Erkrankung, die Gene - die Auslöser der Erkrankung, die Gene der Periode der Höhe der Erkrankung und schließlich die Periode der Komplikationen. Dieses Bild sollte mit der Rolle von Genen bei der Resistenzbildung gegen B2-Agonisten, Glucocorticosteroide und Leukotrienantagonisten, d. H. die wichtigsten symptomatischen oder grundlegenden Medikamente für Patienten mit Asthma bronchiale. In den letzten Jahren hat sich die Expressionsgenetik aktiv entwickelt und den Einfluss von Umweltfaktoren auf die Genexpression untersucht. Bei allergischen Erkrankungen spielen Schadstoffe und andere äußere Faktoren eine große Rolle, so dass sie als ökologisch bedingte Krankheiten eingestuft werden können.

  • Über 40% der Bevölkerung hat Anzeichen von Atopie.
  • Mehr als 10% der Kinder leiden an Asthma bronchiale
  • Die Prävalenz der allergischen Rhinitis hat 30% erreicht

Die Erforschung der Genetik des Asthma bronchiale hatte einen großen Einfluss auf die Auswahl der Phänotypen der Erkrankung und die Herstellung von Beziehungen zwischen dem Genotyp und dem Phänotyp. Das klinische Bild der Erkrankung wird aus phänotypischen Positionen betrachtet. Daher werden die folgenden Phänotypen des Asthma bronchiale unterschieden: Ekzeme, Pollinose, das Phänomen der bronchialen Hyperreaktivität, beeinträchtigte Synthese von Gesamt- und spezifischem IgE (sie haben unterschiedliche Genorte im Genom). Vor kurzem wurde ein neuer Phänotyp der Krankheit diskutiert, der mit der Rolle von Stickstoffmonoxid im Entzündungsprozess der Atemwege zusammenhängt. Der Prozess der Genexpression und die Manifestation des Genotyps der Krankheit wird durch Faktoren wie Alter, Aeroallergene, Schadstoffe, meteorologische Bedingungen und eine vergangene respiratorische Virusinfektion beeinflusst, unter deren Einfluss der Phänotyp des Bronchialasthmas gebildet wird.

Der wissenschaftliche Fortschritt bei der Erforschung des menschlichen Genoms brachte uns der Frage nach einer Strategie zur Vorbeugung von allergischen Erkrankungen und Bronchialasthma näher. Der Erfolg bei der Lösung dieses Problems hängt mit der Untersuchung des Polarisationsprozesses von Th2-Zellen und der Verwaltung der Beziehung zwischen Th1- und Th2-Zellen zusammen. Das moderne Krankheitskonzept basiert auf der Hypothese über die Verletzung der Beziehung zwischen Lymphozytenpopulationen und einem hohen Polarisationsgrad von Th2-Zellen, die mit einer erhöhten Synthese von Interleukin-4, Interleukin-5 und Interleukin-10 einhergeht. Die Rolle dieser Interleukine manifestiert sich in der Bildung einer allergischen Entzündung, an der Eosinophile, Mastzellen, Basophile und Lymphozyten beteiligt sind. Das Phänomen der Hyperreaktivität wird durch eine verstärkte Synthese von allgemeinem und spezifischem IgE als Marker für die Sensibilisierung gegen Allergene verursacht. Somit kann das Ziel der Primärprävention erreicht werden, wenn das Problem der Steuerung des Polarisationsprozesses von Th2-Zellen gelöst werden kann. Molekulargenetische Studien zielen darauf ab, die Natur der Polarisation von Th2-Zellen zu untersuchen und die endogene Produktion von y-Interferon zu stimulieren.

Viel Aufmerksamkeit wird den Genen gewidmet, die die Aktivierung von Lymphozyten binden. Dieser Prozess wird von einer signifikanten Gruppe von Genen beeinflusst. Zuteilung: Erkennung von Genen - MHC, TCR; Signalgene - STAT, STAT-5, STAT-6; Cytokin-Gene - INF, TNF, TGF-B; Cytokinrezeptorgene - IL-4R, IL-2R-B; schließlich Transkriptionsfaktoren -NFAT, c-maf, EGR. Die ersten Daten zum Einfluss auf den Aktivierungsprozess von Lymphozyten unter Verwendung eines aus Mycobacterium vaccae erhaltenen Peptids wurden veröffentlicht, wodurch der Sensibilisierungsgrad des neugeborenen Holgate et al.

Für die Strategie der Sekundärprävention ist der Polymorphismus von B2-adrenergen Rezeptoren, Corticosteroidrezeptoren und dem 5-Lipoxygenase-Promotor von großer Bedeutung. Das klinische Bild von Asthma variiert signifikant in Abhängigkeit vom Polymorphismus eines bestimmten Gens. Der Steroidrezeptor-Polymorphismus beruht auf der Bildung einer Resistenz gegen Glucocorticosteroidtherapie; Der Genpolymorphismus der B2-adrenergen Rezeptoren geht einher mit der Entwicklung von Toleranz gegenüber ihren Agonisten, was zu einer Erhöhung der vorgeschriebenen Dosierungen von Sympathomimetika und Nebenwirkungen führt. Die Rolle des Polymorphismus des 5-Lipoxygenase-Promotorgens wird weniger untersucht. Drazen et al. zeigten, dass die unterschiedliche Wirksamkeit des 5-Lipoxygenase-Inhibitors bei Patienten mit Bronchialasthma mit dem Polymorphismus dieses Gens korreliert.

Die Strategie zur Vorbeugung von allergischen Erkrankungen beruht daher auf dem Konzept der genetischen Anfälligkeit für die Entwicklung und des Fortschreitens verschiedener phänotypischer Atopieformen und auf Umweltfaktoren, die eine wichtige Rolle bei der Expression allergischer Entzündungsgene spielen. Der Polarisationsprozess von Th2-Zellen spielt eine Schlüsselrolle beim Auftreten der einen oder anderen Form allergischer Erkrankungen. Daher wird der Suche nach Werkzeugen, die die Beziehung zwischen Lymphozytenpopulationen beeinflussen, große Bedeutung beigemessen.

Strategie zur Vorbeugung von Asthma bronchiale

Die Strategie zur Prävention von Asthma und anderen häufigen allergischen Erkrankungen zielt darauf ab, die Anzahl der Patienten, die an dieser Pathologie leiden, zu reduzieren. Üblicherweise kann die Prävention von Asthma in drei Stufen unterteilt werden: primäre, sekundäre und tertiäre.

Primärprävention von Asthma bronchiale

Die primäre Prävention von Asthma bezieht sich auf vorgeburtliche Erkrankungen. Ihre Strategie geht mit einem Anstieg der IgG-Spiegel gegen die häufigsten Allergene einher, mit einer Modulation der Prostaglandin-E2-Produktion und einer Mutter, die eine niedrigallergene Diät einnimmt, um die Sensibilisierung des Fötus zu reduzieren. Die Frage nach der Rolle des Passivrauchens bei der Entwicklung allergischer Reaktionen bei einem Kind des ersten Lebensjahres wurde diskutiert. Tabakrauchen bezieht sich auf aggressive Risikofaktoren für eine Reihe von Krankheiten, insbesondere die Tendenz des Kindes zu viralen Atemwegserkrankungen, nicht aber zu atopischen Reaktionen. Die Rolle viraler Atemwegserkrankungen beim Auftreten von Bronchialasthma sollte jedoch betont werden, so dass Rauchen das Auftreten allergischer Erkrankungen vermittelnd beeinflussen kann. Tabakrauchen bezieht sich auf Triggerfaktoren, die zu einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale und anderen allergischen Erkrankungen führen.

Ontogenetische Prozesse spielen eine wichtige Rolle bei der Sensibilisierung des Fötus. So wurde festgestellt, dass Rötelnviren, Adenoviren und einige andere den Aktivierungsprozess fötaler Th2-Lymphozyten beeinflussen. Die Sensibilisierung gegen Hausstauballergene und Kuhmilchproteine ​​tritt zwischen der 11. und 16. Schwangerschaftswoche auf. Bei der Geburt wird der Einführung von BCG eine große Bedeutung beigemessen, da die Immunisierung gegen Tuberkulose zur endogenen Produktion von y-Interferon führt, wodurch die Wahrscheinlichkeit allergischer Reaktionen verringert wird.

Die Art der Flora, die im Magen-Darm-Trakt besiedelt wird, ist beim Auftreten von Atopie bei einem Kind von großer Bedeutung. Zur primären Prävention von Asthma bronchiale und anderen allergischen Erkrankungen wird das Stillen und die Vermeidung einer vorzeitigen Fütterung mit Kuhmilch und stark allergenen Produkten empfohlen. Die elterliche Gesundheit ist für die Entstehung von Atopie in allen Stadien der kindlichen Entwicklung von größter Bedeutung. In der Literatur wird das Problem des sogenannten "westlichen Lebensstils" diskutiert, das einen großen Einfluss auf die Entwicklung allergischer Reaktionen bei Kindern hat.

Von grundlegender Bedeutung ist die frühzeitige Diagnose einer Atopie bei der Geburt eines Kindes oder bei den ersten Manifestationen einer allergischen Erkrankung. Die Bestimmung des Gehalts an eosinophilen kationischen Proteinen im Blut, das bei der Geburt eines Kindes aus der Nabelschnurvene gewonnen wird, ist für die frühzeitige Diagnose einer Atopie ausreichend informativ. Gegenwärtig hat die Aufmerksamkeit Stickstoffmonoxid als biologischen Marker für allergische Entzündungen bei Patienten mit den ersten Manifestationen von Asthma bronchiale angezogen; Es wird auch verwendet, um die Wirksamkeit einer entzündungshemmenden Therapie zu bewerten. Frühe diagnostische Anzeichen schließen das Phänomen der Hyperreaktivität der Atemwege ein; Zur Erkennung wird die Käferpletographie empfohlen. Es wird auch empfohlen, das Niveau allgemeiner und spezifischer Immunglobuline der Klasse E zu untersuchen. Eosinophilie und andere Anzeichen allergischer Entzündungen spielen keine entscheidende Rolle bei der Früherkennung der Krankheit.

Sekundäre Prävention von Asthma bronchiale

Die Strategie der Sekundärprävention von Asthma bronchiale zielt darauf ab, die Inzidenz von auf ein Allergen sensibilisierten Personen zu reduzieren. Die Basistherapie umfasst eine spezifische Immuntherapie und eine entzündungshemmende Therapie. In den letzten Jahren wurden randomisierte klinische Studien durchgeführt, die aus medizinischer Sicht den grundlegenden Charakter einer spezifischen Immuntherapie belegen. Die Langzeitergebnisse der spezifischen Immuntherapie zeigen eine hohe Wirksamkeit und eine lange Remissionszeit. Die klinische Erfahrung hat gezeigt, dass Ärzte eine allergische Erkrankung zu spät diagnostizieren und daher die Zeit, in der eine spezifische Immuntherapie besonders wirksam ist, fehlt.

Ein weiterer Bereich der sekundären Prävention von Asthma ist die Ernennung von entzündungshemmenden Medikamenten. Inhalative Glukokortikoide gehören zu den wirksamsten entzündungshemmenden Medikamenten. Die bestehende Phobie behindert jedoch häufig ihre rechtzeitige Ernennung. Eine späte Ernennung von Glukokortikosteroiden führt häufig zur Bildung einer Abhängigkeit von ihnen oder zur Resistenz gegen ihre entzündungshemmende Wirkung.

Alternative Behandlungsprogramme basieren auf der Einnahme von Cromoglycat und anderen Mastzellmembranstabilisatoren. Es sollte jedoch betont werden, dass sie in ihrer entzündungshemmenden Aktivität Glucocorticosteroiden signifikant unterlegen sind. Bei einer bestimmten Patientengruppe ist eine Kombination der betrachteten Medikamente bei gleichzeitiger spezifischer Immuntherapie möglich. Vor kurzem wird eine Kombinationstherapie mit immunmodulierenden Arzneimitteln und eine Desensibilisierung mit spezifischen Allergenen klinisch getestet. Dieser Trend wird als vielversprechend angesehen, und es wird erwartet, dass die Verwendung von Immunomodulatoren und Allergenen, die zur Desensibilisierung eingesetzt werden, zunehmend klinisch eingesetzt wird.

Es sollte betont werden, dass die entzündungshemmende Wirkung von Glucocorticosteroiden durch die gemeinsame Ernennung verlängerter B2-Agonisten oder Leukotrien-Antagonisten erhöht werden kann. Verlängerte B2-Agonisten und Leukotrien-Antagonisten können nicht als Grundtherapie angesehen werden. Randomisierte klinische Studien, die in den letzten Jahren durchgeführt wurden, haben die hohe Wirksamkeit von inhalierten Glukokortikoiden und ihren signifikanten Vorteil gegenüber anderen Behandlungsmethoden bestätigt.

Tertiärprävention bei Asthma bronchiale

Das Ziel der Tertiärprävention bei Asthma bronchiale ist es, die Anzahl der Patienten mit einem behindernden Krankheitsverlauf zu reduzieren. Durchgeführte Behandlungsprogramme sollten maximale Lebensqualität gewährleisten. Die Basistherapie von Patienten mit schwerem Asthma ist eine Kombination aus systemischen und inhalativen Glukokortikoiden. In diesen Fällen besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die iatrogenen Wirkungen der durchgeführten Therapie vor allem durch die systemische Gabe von Glukokortikoiden zu minimieren.

Besondere Schwierigkeiten ergeben sich bei der Behandlung von Patienten mit Steroidresistenz. Bei der Ernennung von verlängerten Theophyllinen und B2-Agonisten wird der Optimierung der Behandlung große Bedeutung beigemessen. Es sollte betont werden, dass es während der Verschlimmerung verlängerter Arzneimittel empfohlen wird, abzubrechen, da es in solchen Situationen schwierig ist, die Dosis von Bronchodilatator-Arzneimitteln richtig zu bestimmen.

Durch die Ernennung von M-Anticholinergikum (Ipratropiumbromid, Tiotropiumbromid) kann der bronchodilatatorische Effekt von Sympathomimetika verstärkt werden. Diese intensiven Behandlungsprogramme können nur in guter Zusammenarbeit zwischen dem Arzt und seinem Patienten durchgeführt werden. Rehabilitationsprogramme zur Verbesserung der Lebensqualität, insbesondere zur Steigerung der emotionalen Stabilität und der körperlichen Belastbarkeit, spielen eine wichtige Rolle.

In der Literatur werden vielversprechende Methoden zur Behandlung stark auftretender allergischer Erkrankungen, insbesondere bei schweren Formen von Asthma bronchiale, aktiv diskutiert. Der Fokus liegt auf monoklonalen Antikörpern gegen Interleukin-4- und Interleukin-5-Rezeptoren. Multizentrische Studien zum klinischen Einsatz monoklonaler Antikörper gegen IgE sind abgeschlossen. Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass bei Patienten mit steroidabhängigem Asthma bronchiale die Verabreichung monoklonaler Antikörper gegen IgE für eine anhaltende Remission sorgt und bei nachfolgender Beobachtung systemisch abbaut und die Dosen von inhalierten Kortikosteroiden reduziert.

Schwere Formen allergischer Erkrankungen sind nach wie vor eines der dringlichsten Probleme der Inneren Medizin. Die Lösung dieses Problems hängt weitgehend von den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Genetik, der molekularen und der ökologischen Biologie ab.

http://allast.ru/astma-shkola/profilaktika-astmy/164-tri-urovnya-profilaktiki-bronhialnoy-astmy.html
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