Ursachen und Symptome von Bronchialasthma bei Erwachsenen

Das Asthma-Problem war schon immer aktuell - diese Krankheit ist seit Hippokrates bekannt. Bis heute betrifft Asthma je nach Wohnsitzland zwischen 1 und 8% der Weltbevölkerung. In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten nahm seine Verbreitung stetig zu und der Kurs wurde schwerer. Der Grund dafür liegt in der stark ansteigenden Allergie von Menschen, die mit einer Zunahme von Industrieunternehmen, Umweltverschmutzung und häufiger Verwendung von Chemikalien im Alltag einhergeht.

In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum es Bronchialasthma gibt und wie es sich manifestiert, sowie die Probleme der Pathogenese und Klassifizierung dieser Krankheit diskutieren.

Was ist Asthma bronchiale? Ihre Einstufung

Bronchialasthma ist ein wiederkehrender entzündlicher Prozess in den Atemwegen, der durch einen chronischen, oft progressiven Verlauf gekennzeichnet ist, der auf allergischen Reaktionen beruht.

Abhängig von dem Faktor, der die Entstehung von Asthma ausgelöst hat, wird die Krankheit in zwei Formen unterteilt:

  • infektiös (es entwickelt sich unter dem Einfluss von Viren, die die Bronchialschleimhaut schädigen und die Empfindlichkeit der darin befindlichen Rezeptoren erhöhen, was zu einem Bronchospasmus führt, wenn die Schleimhaut mit Allergenen in Kontakt kommt, die von außen in die Atemwege eingedrungen sind);
  • atopisch (eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber einem bestimmten Allergentyp nachgewiesen wird).

Je nach Schwere der Erkrankung gibt es eine zweite Klassifizierung des Asthma bronchiale. Indikatoren für den Schweregrad sind die Häufigkeit von Tag- und Nachtangriffen bei Atemnot und die Daten der instrumentellen Untersuchung - Peak-Fluometrie. Nach dieser Einteilung gibt es 4 Arten der Krankheit:

  1. Episodisches oder intermittierendes Bronchialasthma.
  • Die Krankheitssymptome treten nur sporadisch auf, höchstens einmal pro Woche; nächtliche Asthmaanfälle sind in den letzten 3 Monaten insgesamt zwei Mal pro Monat abwesend oder treten seltener auf. Während der Periode ohne Exazerbationen fühlt sich der Patient gut und klagt nicht.
  • PSV (Peak Expiratory Flow Rate) und FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) entspricht mehr als 80% des Normalwerts.
  • Die PSV-Schwankungen pro Tag betragen nicht mehr als 20%.
  1. Mildes hartnäckiges Asthma bronchiale.
  • Exazerbationen treten häufiger zweimal in der Woche auf und verletzen den Allgemeinzustand des Patienten. Anfälle von Atemnot bei Nacht mehr als zweimal im Monat.
  • PSV und FEV1 entspricht 60–80% der Norm.
  • PSV-Schwankungen während des Tages - 20–30%.
  1. Anhaltendes Asthma bronchiale von mäßiger Schwere.
  • Symptome der Krankheit treten täglich auf, wodurch der allgemeine Zustand des Patienten erheblich leidet - seine körperliche Aktivität ist eingeschränkt, der Schlaf ist gestört.
  • Asthmaanfälle bei Nacht belästigen den Patienten häufiger 1 Mal in 7 Tagen.
  • Der Patient benötigt tägliche Einnahme von Bronchodilatator-Medikamenten - β2-kurze agonistische Akteure.
  • FEV1 und PSV liegt bei 60–80% der Normalwerte.
  • Die täglichen Schwankungen dieser Indikatoren betragen mehr als 30%.
  1. Bronchialasthma ist hartnäckig.
  • Verschlimmerungen der Krankheit sind sehr häufig - die Symptome sind ständig vorhanden.
  • Erstickungsanfälle fast jede Nacht.
  • Die Übung, die ein Patient ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens durchführen kann, ist minimal.
  • FEV1 und PSV sind weniger als 60% der Norm.
  • Schwankungen dieser Indikatoren während des Tages um mehr als 30%.

Die eben diskutierte Einstufung ist äußerst wichtig für die Beurteilung des primären Zustands des Patienten - wenn er noch keine Medikamente gegen Asthma bronchiale erhalten hat. Anschließend wird außerhalb des Erstickungsangriffs gemäß dieser Klassifizierung die Wirksamkeit der vom Patienten empfangenen Therapie beurteilt und anhand der erhaltenen Daten korrigiert.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Asthma

Da Asthma eine allergische Erkrankung ist, können alle diese Substanzen, die auf die Schleimhaut der Bronchien fallen und deren Obstruktion (Blockierung) hervorrufen, als ätiologische (d. H. Ursächliche) Faktoren betrachtet werden. Die Hauptgruppen dieser Faktoren sind unten aufgeführt.

  1. Allergene:
  • Pollen (für Asthma, das nur durch diese Allergene verursacht wird, ist die Saisonalität charakteristisch - Exazerbationen treten jährlich zur gleichen Zeit auf - wenn eine bestimmte Pflanze blüht);
  • Haushalt (Federkissen, Hausstaub und Bibliothek);
  • dermal (Tierhaare, Menschenhaare);
  • Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Honig, Schokolade, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kuhmilcheiweiß usw., da der Zeitraum zwischen dem Verzehr eines Produkts und der Entwicklung von Asthma-Symptomen in der Regel ziemlich groß ist, bemerken die Patienten ihre asthmagenische Wirkung oft nicht);
  • durch Zecken übertragen;
  • Pilz
  1. Medikamente Die häufigsten Asthmaanfälle provozieren ein sehr verbreitetes Medikament, nämlich Acetylsalicylsäure oder Aspirin. Bei Personen, die nach Aspirin-Einnahme einen Bronchospasmus entwickeln, wird Aspirin-Asthma diagnostiziert. In der Regel zeigen sie neben Bronchospasmen auch Pathologien wie allergische Rhinitis und polypöse Rhinosinusitis. Neben Aspirin können auch andere Medikamente aus der NSAID-Gruppe (insbesondere Indomethacin, Ibuprofen, Mefenaminsäure), beta-adrenerge Blocker (Propranolol, Nebivolol usw.), Sulfanilamide (Biseptol) Asthmaanfälle auslösen.
  2. Ökologische Faktoren Bronchialasthma wird häufiger in ökologisch ungünstigen Regionen erfasst - mit verschmutzter industrieller Abluft, hoher Bevölkerungsdichte und Stagnation der Luftmassen.
  3. Produktionsabfälle. Die akuten und chronischen Auswirkungen bestimmter Substanzen auf den menschlichen Körper können auch Bronchospasmen verursachen. Dies können Farben und Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Holz- und / oder Pflanzenstaub (Mehl, Rohkaffee, Zeder), Schwermetallsalze (Nickel, Platin) usw. sein.
  4. Übung Das Einatmen trockener kalter Luft während des Trainings (auch nicht sehr intensiv) kann zur Entwicklung eines Bronchospasmus führen. Warme, feuchte Luft dagegen, wenn sie den Angriff nicht vollständig beseitigt, dann mildert er zumindest deren Strömung. Asthma, das sich nach dem Training entwickelt, wird als Asthma körperlicher Anstrengung bezeichnet.
  5. Infektionserreger Bisher wurde angenommen, dass sowohl bakterielle als auch virale Infektionen die Faktoren sind, die die Entstehung von Bronchialasthma verursachen. Nun sind die Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass die Infektion selbst keine Anfälle auslöst. Infektionserreger schädigen die Schleimhaut der Atemwege und machen sie anfälliger für die Auswirkungen verschiedener anderer Allergengruppen.
  6. Emotionen Etwa jeder zweite Patient mit Asthma hat seinen Zustand durch psychische Stimmung verbessert oder verschlechtert: Wenn eine Person unter Stresseinfluss aufgeregt und irritiert ist, sind die Symptome der Erkrankung ausgeprägter, und wenn er ruhig, friedlich und in guter Stimmung ist, fühlt er sich zumindest gut.
  7. Wetterfaktoren.
  8. Schlechte Angewohnheiten, besonders Rauchen.
  9. Schwangerschaft
  10. GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit).

Die letzten vier Faktoren tragen zur Entwicklung von Asthma bei und verstärken dessen Verlauf.

Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren werden im Körper eine Reihe von immunologischen Reaktionen ausgelöst, die zu einer Bronchialobstruktion führen - Verstopfung des Bronchialumens durch Krampf der glatten Muskulatur der Bronchialwände, Ödem der Schleimhaut und vermehrter Sekretion der Bronchialdrüsen.

Symptome von Asthma bronchiale

Ein typisches Symptom dieser Krankheit ist ein Erstickungsversuch (exspiratorischer Angriff) (d. H. Mit der Möglichkeit des Auslaufens). In der Regel beginnt ein Angriff nicht auf ebener Fläche - dem Kontakt des Patienten mit dem Allergen, körperlicher Aktivität, Stresssituation, Einatmen von kalter Luft durch den Patienten oder einer Virusinfektion wird vorausgegangen. Nach dem Einfluss des ursächlichen Faktors beginnt die Phase der Vorläufer: eine laufende Nase, Halsschmerzen, Symptome der Konjunktivitis treten auf.

Dann bemerkt der Patient ein Gefühl der Schwere, drückt in die Brust, ein trockener Husten tritt auf, die Ausatmung wird länger, die Atmung wird schneller und das Keuchen wird aus der Ferne hörbar. Pulsfrequenz und Blutdruck steigen ebenfalls an.

Direktes Ersticken von der Seite sieht so aus: intermittierendes schnelles Einatmen und dahinter - stark verstopft, mit Anstrengung aktives Ausatmen, das 3-4 Mal länger ist als die Einatmungsdauer. Infolge dieser Art der Atmung werden die Lungen schnell überzeichnet, die anteroposteriore Größe der Brust nimmt zu, da sie beim Einatmen zu gefrieren scheint. Um dennoch ausatmen zu können, bezieht der Körper die Hilfsmuskeln (Intercostalmuskeln und andere) in den Atmungsprozess ein. Aus demselben Grund nimmt der Patient eine Position ein, die "Orthopnoe" genannt wird: Sie sitzen, lehnen sich nach vorne und stützen sich auf die ausgestreckten Arme.

Am Ende des Angriffs wird der Husten stärker und der dicke, glasige Auswurf wandert in großen Mengen ab.

Zusammenfassend können wir sagen, dass das charakteristischste für Asthma 3 Symptome sind:

  • Atemstillstand (exspiratorische Dyspnoe);
  • trockener Husten;
  • trockenes Keuchen

Diese Symptome treten nicht nur während eines Anfalls auf, sondern auch außerhalb, einfach im akuten Stadium, sind jedoch im letzteren Fall weniger ausgeprägt. Angriffe können Tag und Nacht auftreten.

In Remission ist der Zustand des Patienten relativ zufriedenstellend - es gibt keine klinischen Anzeichen von Asthma.

Die Art des Verlaufs von Asthma bronchiale hängt in den meisten Fällen vom Alter ab, bei dem die Erkrankung auftrat. Bei Kindern, die schon früh an dieser Pathologie leiden, tritt eine spontane Remission im Jugendalter auf. Wenn das Auftreten von Asthma bronchiale im jungen oder mittleren Alter auftrat, kann die Erkrankung auf verschiedene Weise verlaufen: Bei einer Reihe von Patienten tritt nach einiger Zeit auch eine Remission auf, bei anderen kann sie voranschreiten, kann schwierig sein und schwere Komplikationen verursachen, bei anderen tritt sie wellig auf. Wechsel von Exazerbationen und Remissionen.

Abschließend möchte ich den Leser darauf aufmerksam machen, dass es sich bei Bronchialasthma um eine schwere Erkrankung handelt. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, frühzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Es geht um die Grundsätze der Diagnose und Behandlung von Asthma bronchiale, die in unserem nächsten Artikel behandelt werden.

Über die Ursachen und Symptome von Asthma bronchiale im Programm „Live is great!“:

http://otolaryngologist.ru/1180

Bronchialasthma

Bronchialasthma ist eine chronische nichtinfektiöse Erkrankung der Atemwege entzündlicher Natur. Ein Bronchialasthma-Anfall entwickelt sich häufig nach Vorläufern und ist gekennzeichnet durch einen kurzen, scharfen Atem und ein lautes langes Ausatmen. Es wird normalerweise von einem Husten mit einem dickflüssigen Auswurf und lauten pfeifenden Rasseln begleitet. Zu den diagnostischen Methoden gehören die Beurteilung der Spirometrie, Peak-Flow-Messungen, Allergietests sowie klinische und immunologische Blutuntersuchungen. Bei der Behandlung werden Aerosol-Beta-Adrenomimetika, m-Anticholinergika, ASIT und Glucocorticosteroide bei schweren Formen der Krankheit eingesetzt.

ICD-10

Allgemeine Informationen

In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Häufigkeit von Bronchialasthma (BA) zugenommen, und heute gibt es weltweit etwa 300 Millionen Asthmatiker. Dies ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, denen alle Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter ausgesetzt sind. Die Mortalität bei Patienten mit Asthma bronchiale ist ziemlich hoch. Die Tatsache, dass in den letzten zwanzig Jahren die Häufigkeit von Bronchialasthma bei Kindern ständig zunimmt, macht Bronchialasthma nicht nur zu einer Krankheit, sondern zu einem sozialen Problem, gegen das das Maximum an Kräften gerichtet ist. Trotz der Komplexität spricht Bronchialasthma gut auf die Behandlung an, durch die Sie eine stabile und langanhaltende Remission erreichen können. Durch die ständige Kontrolle über seinen Zustand können Patienten das Auftreten von Atemnot vollständig verhindern, den Einsatz von Medikamenten zur Linderung von Anfällen reduzieren oder ganz ausschalten und einen aktiven Lebensstil führen. Es hilft, die Lungenfunktion aufrechtzuerhalten und das Risiko von Komplikationen vollständig zu beseitigen.

Gründe

Die gefährlichsten provozierenden Faktoren für die Entwicklung von Asthma bronchiale sind exogene Allergene, Labortests, bei denen eine hohe Sensitivität bei Patienten mit Asthma und bei Risikopersonen bestätigt wird. Die häufigsten Allergene sind Haushaltsallergene - Haushalts- und Buchstaub, Futter für Aquarienfische und Tierhaare, Allergene pflanzlichen Ursprungs und Nahrungsmittelallergene, die auch als Nährstoffe bezeichnet werden. Bei 20–40% der Patienten mit Asthma bronchiale wird eine ähnliche Reaktion auf Medikamente festgestellt, und bei 2% liegt die Erkrankung auf einer gefährlichen Produktion oder beispielsweise in Parfümerien.

Infektiöse Faktoren sind auch ein wichtiges Bindeglied in der Ätiopathogenese von Asthma, da Mikroorganismen, ihre Stoffwechselprodukte, als Allergene wirken und eine Sensibilisierung des Körpers verursachen können. Darüber hinaus unterstützt der ständige Kontakt mit der Infektion den Entzündungsprozess des Bronchialbaums in der aktiven Phase, wodurch die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber exogenen Allergenen erhöht wird. Die sogenannten Hapten-Allergene, das heißt Nicht-Protein-Strukturallergene, die in den menschlichen Körper gelangen und ihn mit Proteinen binden, rufen ebenfalls allergische Anfälle hervor und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Asthma. Faktoren wie Unterkühlung, belastete Vererbung und stressige Zustände nehmen auch einen der wichtigsten Punkte in der Ätiologie von Asthma ein.

Pathogenese

Chronische Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen führen zu ihrer Hyperaktivität. Als Folge davon bildet sich bei Kontakt mit Allergenen oder Reizstoffen sofort eine Bronchialobstruktion, die die Luftströmung begrenzt und zu Erstickung führt. Asthmaanfälle werden mit unterschiedlicher Häufigkeit beobachtet, aber selbst in der Remissionsphase bleibt der Entzündungsprozess in den Atemwegen bestehen. Im Mittelpunkt der Verletzung des Luftstroms stehen beim Bronchialasthma die folgenden Komponenten: Obstruktion der Atemwege durch Krämpfe der glatten Muskulatur der Bronchien oder durch Schwellung ihrer Schleimhäute; Bronchialobstruktion mit Sekretion der submukösen Drüsen der Atemwege aufgrund ihrer Überfunktion; Ersetzen des Muskelgewebes der Bronchien durch das Bindegewebe während eines langen Krankheitsverlaufs, aufgrund dessen sklerotische Veränderungen in der Bronchienwand auftreten.

Die Grundlage für Veränderungen in den Bronchien ist die Sensibilisierung des Körpers, wenn Antikörper während allergischer Reaktionen vom Soforttyp, die in Form einer Anaphylaxie auftreten, gebildet werden, und beim erneuten Treffen mit einem Allergen eine sofortige Histaminfreisetzung auftritt, die zu einer Schwellung der Bronchialschleimhaut und Hypersekretion der Drüsen führt. Immunkomplexe allergische Reaktionen und Reaktionen mit verzögerter Empfindlichkeit verlaufen auf ähnliche Weise, jedoch mit weniger ausgeprägten Symptomen. Eine erhöhte Menge an Kalziumionen im Blut einer Person wurde in letzter Zeit auch als ein prädisponierender Faktor angesehen, da ein Überschuss an Kalzium Spasmen hervorrufen kann, einschließlich Spasmen der Bronchialmuskeln.

In der Autopsiestudie des Verstorbenen während eines Erstickungsanfalls besteht eine vollständige oder teilweise Verstopfung der Bronchien mit dickflüssigem dickem Schleim und einer nachdrücklichen Erweiterung der Lunge aufgrund von Ausatmungsschwierigkeiten. Gewebemikroskopie hat oft ein ähnliches Bild - es ist eine verdickte Muskelschicht, hypertrophierte Bronchialdrüsen, bronchiale Infiltrationswände mit Desquamation des Epithels.

Klassifizierung

BA wird nach Ätiologie, Schweregrad, Kontrollniveau und anderen Parametern unterteilt. Aufgrund ihrer Herkunft werden allergische (einschließlich professioneller BA), nicht allergische (einschließlich Aspirin BA), nicht näher bezeichnetes, gemischtes Bronchialasthma isoliert. Folgende BA-Formen unterscheiden sich nach Schweregrad:

  1. Intermittierend (episodisch). Symptome treten seltener als einmal pro Woche auf, Exazerbationen sind selten und kurz.
  2. Dauerhaft (konstanter Fluss). In 3 Grad unterteilt:
  • mild - Symptome treten 1 Mal pro Woche bis 1 Mal pro Monat auf
  • Durchschnitt - die Häufigkeit der Angriffe täglich
  • schwerwiegend - Symptome bleiben fast ständig bestehen.

Bei Asthma werden Exazerbationen und Remissionen (instabil oder stabil) unterschieden. Die Kontrolle über das ADS kann so weit wie möglich kontrolliert, teilweise kontrolliert und unkontrolliert werden. Eine vollständige Diagnose eines Patienten mit Asthma umfasst alle oben genannten Merkmale. Zum Beispiel "Bronchialasthma nicht allergischen Ursprungs, intermittierend, kontrolliert, in einem Stadium stabiler Remission."

Symptome von Asthma bronchiale

Der Asthmaanfall bei Asthma bronchiale ist in drei Perioden unterteilt: die Periode der Vorläufer, die Periode der Körpergröße und die Periode der umgekehrten Entwicklung. Die Periode der Vorläufer ist bei Patienten mit der infektiös-allergischen Natur von Asthma am ausgeprägtesten. Sie manifestiert sich in vasomotorischen Reaktionen der Organe des Nasopharynx (reichlich Wasseraustritt, unaufhörliches Niesen). Die zweite Periode (sie kann plötzlich beginnen) ist durch ein Engegefühl in der Brust gekennzeichnet, das das freie Atmen nicht zulässt. Das Einatmen wird scharf und kurz und das Ausatmen ist im Gegenteil lang und laut. Das Atmen wird von lauten pfeifenden Keuchen begleitet, es tritt ein Husten mit einem viskosen, schwierigen Auswurfsputum auf, der die Atmung arrhythmisch macht.

Während eines Angriffs wird die Position des Patienten erzwungen, normalerweise versucht er, mit nach vorne gebeugtem Körper eine sitzende Position einzunehmen und mit den Ellbogen auf den Knien einen Stützpunkt oder eine Ruheposition zu finden. Das Gesicht wird aufgedunsen und während des Ausatmens schwellen die Halsvenen an. Abhängig von der Schwere des Anfalls können Sie die Beteiligung der Muskeln beobachten, die helfen, den Widerstand beim Ausatmen zu überwinden. In der Periode der umgekehrten Entwicklung beginnt ein allmählicher Auswurf des Auswurfs, die Anzahl der Keuchen nimmt ab und der Erstickungsangriff nimmt allmählich ab.

Manifestationen, bei denen Sie das Auftreten von Bronchialasthma vermuten können.

  • hohes Pfeifen beim Keuchen, besonders bei Kindern.
  • Wiederholte Episoden von Keuchen, Atemnot, Engegefühl in der Brust und Husten, nachts schlimmer.
  • Saisonalität der Verschlechterung der Gesundheit durch die Atmungsorgane
  • Ekzem, allergische Erkrankungen in der Geschichte.
  • Verschlimmerung oder Auftreten von Symptomen bei Kontakt mit Allergenen, Einnahme von Medikamenten, Kontakt mit Rauch, plötzlichen Änderungen der Umgebungstemperatur, akuten Atemwegsinfektionen, körperlicher Anstrengung und emotionalem Stress.
  • häufige Erkältungen in den unteren Atemwegen.
  • Verbesserung nach der Einnahme von Antihistaminika und Anti-Asthma-Medikamenten.

Komplikationen

Bronchialasthma kann je nach Schweregrad und Intensität von Asthmaanfällen durch ein Emphysem und die anschließende Hinzufügung einer sekundären kardiopulmonalen Insuffizienz erschwert werden. Eine Überdosierung von Beta-Adrenostimulyatorov oder ein rascher Rückgang der Dosierung von Glukokortikoiden sowie der Kontakt mit einer massiven Dosis des Allergens kann zu Asthma führen, wenn Asthmaanfälle aufeinander folgen und es fast unmöglich ist, sie abzusetzen. Asthma kann tödlich sein.

Diagnose

Die Diagnose wird in der Regel von einem Lungenarzt von einem Kliniker aufgrund von Beschwerden und dem Vorhandensein charakteristischer Symptome gestellt. Alle anderen Forschungsmethoden zielen darauf ab, den Schweregrad und die Ätiologie der Krankheit zu bestimmen. Während der Perkussion ist der Klang aufgrund der Hyperluft der Lunge klar umrahmt, die Beweglichkeit der Lunge ist stark eingeschränkt und ihre Grenzen sind nach unten verschoben. Die Auskultation der Lungen hört auf vesikuläres Atmen, wird durch längeres Ausatmen geschwächt und mit einer großen Anzahl trockener Atemgeräusche. Durch die Zunahme des Lungenvolumens nimmt der Punkt der absoluten Dumpfheit des Herzens ab, gedämpftes Herz klingt mit einem zweiten Tonakzent über der Lungenarterie. Aus durchgeführten Instrumentalstudien:

  • Spirometrie Die Spirographie hilft, den Grad der Bronchialobstruktion zu bestimmen, die Variabilität und Reversibilität der Obstruktion zu bestimmen und die Diagnose zu bestätigen. Bei BA steigt die forcierte Ausatmung nach Inhalation mit einem Bronchodilator für 1 Sekunde um 12% (200 ml) oder mehr. Um genauere Informationen zu erhalten, sollte die Spirometrie jedoch mehrmals durchgeführt werden.
  • Peak-Durchflussmessung Durch Messung der maximalen expiratorischen Aktivität (PSV) können Sie den Zustand des Patienten überwachen und die Leistung mit der zuvor ermittelten vergleichen. Die Erhöhung des PSV nach Inhalation von Bronchodilatatoren um 20% oder mehr gegenüber dem PSV vor Inhalation zeigt eindeutig das Vorhandensein von Asthma an.

Zusätzliche Diagnostik umfasst Tests mit Allergenen, EKG, Bronchoskopie und Radiographie der Lunge. Laborbluttests sind wichtig, um die allergische Natur von Asthma bronchiale zu bestätigen und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen.

  • Bluttest Veränderungen der KLA - Eosinophilie und ein leichter Anstieg der ESR - werden nur im Zeitraum der Exazerbation festgestellt. Während eines Angriffs ist die Bewertung von Blutgas erforderlich, um die Schwere der DN zu beurteilen. Die biochemische Analyse von Blut ist nicht die Hauptdiagnosemethode, da die Änderungen allgemeiner Natur sind und ähnliche Studien eingesetzt werden, um den Zustand des Patienten während der Exazerbation zu überwachen.
  • Allgemeine Analyse des Auswurfs. Mikroskopie im Auswurf kann eine große Anzahl von Eosinophilen, Charcot-Leiden-Kristallen (glänzende transparente Kristalle, die nach der Zerstörung von Eosinophilen gebildet wurden und die Form eines Rauten- oder Oktaeders haben) erkennen, Kurshman-Spiralen (gebildet durch kleine spastische Kontraktionen der Bronchien und sehen wie transparente Schleimabdrücke aus) Spiralen). Neutrale Leukozyten können bei Patienten mit infektiösem Bronchialasthma im Stadium des aktiven Entzündungsprozesses nachgewiesen werden. Die Freisetzung von kreolischen Körpern während eines Angriffs wird ebenfalls bemerkt - dies sind abgerundete Formationen, die aus Epithelzellen bestehen.
  • Die Untersuchung des Immunstatus. Bei Asthma bronchiale nimmt die Anzahl und Aktivität von T-Suppressoren stark ab, und die Anzahl der Immunglobuline im Blut nimmt zu. Die Verwendung von Tests zur Bestimmung der Anzahl der Immunglobuline E ist wichtig, wenn keine allergologischen Tests durchgeführt werden können.

Behandlung von Asthma bronchiale

Da Asthma bronchiale unabhängig von der Häufigkeit der Anfälle eine chronische Krankheit ist, besteht der grundlegende Punkt bei der Behandlung darin, den Kontakt mit möglichen Allergenen, die Einhaltung von Eliminationsdiäten und eine rationelle Beschäftigung zu vermeiden. Wenn es möglich ist, ein Allergen zu identifizieren, verringert eine spezifische hyposensibilisierende Therapie die Reaktion des Körpers darauf.

Zur Linderung von Asthmaanfällen werden Beta-Adrenomimetika in Form eines Aerosols verwendet, um das Lumen der Bronchien schnell zu vergrößern und den Auswurf von Sputum zu verbessern. Dies sind Fenoterol-Hydrobromid, Salbutamol oder Orciprenalin. Die Dosis wird jeweils individuell ausgewählt. Es ist auch gut gegen Anfälle von Medikamenten der m-cholinolytischen Gruppe - Ipratropiumbromid-Aerosole und deren Kombination mit Fenoterol.

Xanthinderivate sind bei Patienten mit Asthma bronchiale sehr beliebt. Sie werden verschrieben, um Anfälle von Atemnot in Form von Tabletten mit längerer Wirkung zu verhindern. Medikamente, die die Mastzellendegranulation hemmen, haben sich in den letzten Jahren positiv bei der Behandlung von Asthma bronchiale ausgewirkt. Dies sind Ketotifen, Natriumcromoglycat und Calciumionen-Antagonisten.

Bei der Behandlung schwerer Formen von Asthma wird eine Hormontherapie eingesetzt, fast ein Viertel der Patienten benötigt Glukokortikoide. 15 bis 20 mg Prednisolon werden morgens mit Antazida eingenommen, die die Magenschleimhaut schützen. Im Krankenhaus können Hormonpräparate in Form von Injektionen verschrieben werden. Die Besonderheit bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist, dass es notwendig ist, Medikamente in der minimalen wirksamen Dosis zu verwenden und eine noch größere Dosisreduktion zu erreichen. Für einen besseren Auswurf von Auswurf sind Expektorantien und Mukolytika angezeigt.

Prognose und Prävention

Der Verlauf des Asthma bronchiale besteht aus einer Reihe von Exazerbationen und Remissionen. Durch rechtzeitige Erkennung kann eine stabile und langfristige Remission erreicht werden. Die Prognose hängt auch stark davon ab, wie sorgfältig der Patient seine Gesundheit behandelt und die Verschreibungen des Arztes einhält. Von großer Bedeutung ist die Prävention von Asthma, die in der Rehabilitation von chronischen Infektionsherden, der Bekämpfung des Rauchens und der Minimierung des Kontakts mit Allergenen besteht. Dies ist besonders wichtig für Menschen, die gefährdet sind oder die Vererbung belastet haben.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_pulmonology/asthma

Wodurch wird Asthma verursacht?

Bronchialasthma Ursachen von Asthma
Bronchialasthma ist ein entzündlicher Prozess, der chronisch verläuft und in den Atmungsorganen lokalisiert ist. Die Erkrankung verursacht unvollständige und reversible Bronchialobstruktionen, Asthma- und Hustenanfälle sowie erhöhte Bronchialreaktivität.
Die Krankheit tritt bei Kindern sehr häufig auf. Die Ursachen dafür sind sehr unterschiedlich. In diesem Fall ist die Krankheit schwerwiegend und kann zum Tod führen. Darüber hinaus kann fast jeder Erstickungsangriff tödlich sein. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Asthma einen Therapeuten konsultieren sollte.
Als nächstes werden die häufigsten Faktoren, die Asthma verursachen, und die Prinzipien ihrer Entwicklung umrissen. Solche Informationen können sowohl für Eltern, deren Kinder Asthma haben, als auch für die Prävention dieser Erkrankung bei gesunden Kindern und Erwachsenen sehr wichtig sein.

Welche Art von Krankheit ist Asthma bronchiale?

Wie häufig ist Asthma?

Bei Kindern ist die Krankheit eine der häufigsten. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist diese Krankheit bei Kindern von fünf bis zwölf Prozent betroffen. Es ist interessant, dass unter den kleinsten Jungen Asthma anfälliger ist. Bei den Jugendlichen ist der Anteil der Mädchen und Jungen gleich.
In diesem Fall wird die Krankheit häufiger bei Bewohnern von Megacitys beobachtet - sieben Prozent oder mehr. Aber unter den ländlichen Bewohnern der Patienten nicht mehr als fünf Prozent.

Warum und wie tritt diese Krankheit auf?

Die Faktoren, die diese Krankheit auslösen, sind vielfältig, die Prozesse, die im Körper mit Asthma ablaufen, sind ziemlich komplex. Der Hauptimpuls für die Entwicklung der Erkrankung ist eine Erhöhung der Bronchialreaktivität, die vor dem Hintergrund allergischer Manifestationen beginnt.

Betrachtet man die Krankheit aufgrund der Faktoren, die sie verursachen, gibt es zwei Formen der Erkrankung: infektiös-allergisch und atopisch. Die primären Prozesse im Körper bei diesen beiden Formen der Krankheit sind völlig unterschiedlich. Aber dann sind die Phasen der Krankheit ähnlich.

Die atopische Varietät ist eine Erkrankung mit rein allergischem Ursprung. Wie bei anderen allergischen Manifestationen ist die Reaktion des Körpers auf ein oder mehrere Allergene im Verlauf der Erkrankung von vorrangiger Bedeutung. Die Reaktion des Körpers und die Entwicklung von Asthma laufen wie folgt ab: Sobald das Allergen den Körper beeinflusst, erkennt die Immunität das Allergen und setzt eine bestimmte Menge an Substanzen frei, die später mit dem Allergen interagieren.

Das Vorhandensein dieser Substanzen im Körper weist auf eine Sensibilisierung hin. Diese Substanzen sind Antikörper oder speziell Zielzellen des Abwehrsystems. Menschen interagieren ständig mit einer Vielzahl von Allergenen, aber nicht jeder hat einen Asthma-Mechanismus. Eine sehr ernste Bedeutung bei der Entstehung dieser Art von Asthma ist die genetische Tendenz oder andere physiologische Merkmale der Struktur. So reagiert der Organismus von Personen, die an Asthma bronchiale leiden, sehr stark auf die Wirkung von Allergenen, und die allergischen Manifestationen sind sehr zerstörerisch und stark.

Wenn der Körper ein zweites Mal mit demselben Allergen interagiert, entwickelt sich eine Reaktion, die zu einer Verringerung des Innendurchmessers der Bronchien sowie zu Atemproblemen führt - dies sind Symptome eines sich nähernden Erstickungsanfalls. Für eine allergische Form von Asthma ist eine sofortige Verschlechterung des Zustands bei der Interaktion mit einem Allergen charakteristisch. Zu allen anderen Zeiten erfährt der Patient keine schmerzhaften Manifestationen.

Die häufigsten Allergene sind flacher Staub, Blütenpollen, Katzen- und Hundewolle, Haushaltschemikalien und einige Lebensmittel. Und im großen und ganzen kann fast jede Chemikalie als solche wirken.
Diese Form von Asthma ist bei Kleinkindern recht häufig. Es wird in der Regel mit allergischen Manifestationen wie Ekzemen, Urtikaria, Ernährungsallergien kombiniert. Es sei darauf hingewiesen, dass alle diese Beschwerden miteinander zusammenhängen, da sie ein Versagen des Immunsystems darstellen.

Wenn die Krankheit über viele Jahre auftritt und auch nicht therapiert wird, treten in den Bronchien Prozesse auf, die ihre Arbeit stören und das Risiko für Infektionen erhöhen. In diesem Fall ähneln die Prinzipien der Entwicklung der atopischen Form bereits den Prinzipien der Entwicklung der infektiös-allergischen Form. Daher muss bei Asthma von Zeit zu Zeit die Konsultation eines Therapeuten oder eines Allergologen besucht werden.

Die ansteckungsallergische Form im Frühstadium verläuft nach anderen Gesetzen. Der erste Schub in diesem Prozess ist das Vorhandensein einer chronischen Infektion in den Atmungsorganen. In dieser Hinsicht entwickelt sich diese Form von Asthma häufig bei Patienten im fortgeschrittenen Alter und ist bei Kindern ziemlich selten. Unter dem Einfluss der pathogenen Mikroflora und des Entzündungsprozesses werden die Anatomie der Bronchien und deren Reaktivität gestört: Die Menge des Muskelgewebes, das Bindegewebe nimmt zu, die Bronchien werden sehr empfindlich auf irritierende Faktoren. Die Reaktion auf die Wechselwirkung der Reize ist eine Abnahme des Innendurchmessers der Bronchien, was zu Atemstillstand führt. Später treten allergische Manifestationen ins Spiel - dies ist das Ergebnis einer Änderung der lokalen Immunität: Bei Asthma beginnt dieser Mechanismus autonom zu wirken und wird vom Körper nicht reguliert.

Diese Form der Krankheit dauert lange, und ihre Verschlimmerung wird normalerweise mit Atemwegserkrankungen kombiniert. Dieser Asthma-Verlauf wird häufig mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und einer chronischen Bronchitis kombiniert.

Drogen-Asthma

Die medizinische Form der Krankheit ist eine spezielle Form des Bronchialasthmas, die durch den Einsatz bestimmter Medikamente entsteht. Manchmal ist die Krankheit rein allergisch, dann wirkt das Medikament als Allergen. Manchmal verändert der langfristige Einsatz von Medikamenten bestimmte Funktionen des Körpers, was zur Entwicklung von Asthma führt. Dies geschieht zum Beispiel bei längerem Gebrauch von Aspirin. In Geweben werden bestimmte Substanzen gesammelt, die das Lumen der Bronchien stark reduzieren. Die Hauptsache bei dieser Form der Krankheit ist, genau zu verstehen, welches Medikament die Krankheit ausgelöst hat. Daher ist es notwendig, einen Allergologen zu konsultieren. Sobald das Medikament aufhört, in den Körper einzudringen, geht die Krankheit normalerweise von selbst vorüber.

Gibt es eine erbliche Form von Asthma?

Etwas früher wurde gesagt, dass die genetische Neigung im Verlauf der atopischen Form der Krankheit eine Rolle spielt. Diese Aussage wurde bereits durch ausreichend viele klinische Experimente belegt. Diese Form von Asthma entwickelt sich häufig bei Mitgliedern derselben Familie, so dass bei Müttern und Vätern, die an dieser Krankheit leiden, auch Babys oft darunter leiden. Die Entwicklung von Asthma bei einem Baby kann verhindert werden, wenn besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

http://www.tiensmed.ru/news/pricin-astma1.html

Warum tritt Asthma bei Kindern und Erwachsenen auf?

Asthma kann in jedem Alter auftreten und ist eine chronische Erkrankung. Es sollte nicht mit dem asthmatischen Syndrom verwechselt werden (es geht mit den gleichen Anzeichen einher, tritt jedoch nur gelegentlich bei Begleiterkrankungen der Atmungsorgane auf). Die Ursachen von Asthma sind gut erforscht und viele gleichzeitig.

Asthma auf einen Blick

Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege. Seine Symptome (Atemnot, Husten, Würgen) treten auf, wenn sie bestimmten Faktoren ausgesetzt sind. Wenn jemand weiß, warum er Angriffe hat, kann er die ursprünglichen Ursachen beseitigen, die den Körper betreffen, so dass die Anfälle von Atemnot seltener werden.

Wenn Sie Allergene oder Staub einatmen, beginnt die Person stark zu husten. Dies liegt an der Tatsache, dass sich das Lumen der Bronchien verengt und der Auswurf sich in ihnen ansammelt. Infolgedessen liegt eine Verletzung des Luftaustausches vor, aufgrund dessen Anzeichen der Krankheit auftreten. Anfälle treten normalerweise nachts auf.

Häufigkeit der Erkrankung

Laut Statistik tritt Asthma bei 4-10% der Bewohner des Planeten auf. Es kann in jedem Alter auftreten. Am häufigsten wird die Krankheit bei Einwohnern von England und Neuseeland beobachtet. In diesen Ländern werden viele Allergene mit den Luftmassen mitgerissen.

Bis in die 80er Jahre des 20. Jahrhunderts war die Inzidenz von Asthma geringer. Die Zunahme der Morbidität aufgrund von Umweltschäden. Dies war auf Luftverschmutzung durch Erdölprodukte, verminderte Aktivität der Menschen, schlechte Ernährung und einen hohen Gehalt an GVO zurückzuführen.

Die Hauptursachen für Asthma bei Erwachsenen

Üblicherweise können die Ursachen von Asthma in zwei große Gruppen unterteilt werden - innere und äußere. Die ersten sind mit Störungen im Körper verbunden - schwache Immunität, Atemwegs- und endokrine Pathologien. Häufig ist die Krankheit jedoch mit äußeren Faktoren verbunden - verschmutzter oder zu trockener Luft, sehr scharfen Gerüchen, Pollen und anderen Dingen.

Äußere Faktoren

Äußere Ursachen von Asthma bei Erwachsenen sind wie folgt:

  • Übermäßiger Staub In der Regel verursacht es auf der Straße keine Anfälle. Dies tritt normalerweise in geschlossenen Räumen auf. Hausstaub enthält verschiedene Bestandteile - Hautpartikel, Tierhaare, Insektenausscheidungen und so weiter. All dies nach Einwirkung der Atemwege kann zu schweren Reizungen führen. Deshalb beginnt eine Person mit einem Asthma bronchiale. Besonders häufig wird es von einer Hausstaubmilbe verursacht, die im Hausstaub enthalten sein kann. Nach Eintritt in die Atemwege stirbt dieser Mikroorganismus möglicherweise nicht sofort, so dass die Person lange Zeit Beschwerden bekommt.

Günstige Bedingungen für die Entwicklung dieser Parasiten ist eine warme Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit. Milben sterben bei Temperaturen unter 10 Grad und Luftfeuchtigkeit unter 50%.

  • Schlechte Umgebungsbedingungen Am häufigsten sind Menschen betroffen, die in Großstädten leben, wo es viele Fabriken gibt. Außerdem tritt Asthma häufig bei Bewohnern nasser Regionen auf. Menschen, die in Gebieten mit trockenem Klima leben, erkranken seltener.
  • Berufliche Tätigkeit Wenn eine Person in einer Anlage in verschmutzten Räumen mit trockener Luft arbeitet, hat sie eine hohe Wahrscheinlichkeit, krank zu werden. Asthma kann auch bei Bauarbeitern auftreten, die Kontakt mit dem Kitt, Zement und Sand haben. Diese Substanzen können nach Kontakt mit den Atemwegen sehr starke Reizungen verursachen. Frauen, die in Schönheitssalons arbeiten, gefährden auch ihre Gesundheit. Haare und Nagellack, Farben und andere Produkte haben einen starken Geruch, der Asthmaanfälle auslösen kann.
  • Rauchen Das Einatmen von Zigarettenrauch beeinflusst die Lungenschleimhaut. Darüber hinaus erwerben viele Menschen, um Geld zu sparen, fragwürdige Tabakprodukte, die besonders gefährlich sein können. Harze lagern sich in der Lunge ab, dadurch wird die lokale Immunität reduziert, eine Person hat Atemprobleme. Raucher leiden häufig unter Bronchitis, Asthma und sogar Lungenkrebs.
  • Die Verwendung von Haushaltschemikalien. Jetzt ist es überall - von Körperpflegeprodukten bis hin zu Wasch- und Reinigungsmitteln. Allerdings können nicht alle Substanzen die Atemwege reizen. Einige chemische Komponenten sind jedoch sehr schädlich, so dass sie zum Ersticken führen können und ihre häufige Verwendung zu Asthma führen kann.
  • Erkrankungen der Atmungsorgane. In diesem Fall tritt nicht Asthma selbst auf, sondern ein Asthma-Syndrom. Es kann bei Bronchitis, Tracheitis, Lungenentzündung auftreten.

Infektionskrankheiten können auch unangenehme Symptome verursachen. Pathogene Mikroorganismen führen zu einer Abnahme der Immunität, verletzen die kontraktile Aktivität der Muskeln der Bronchien, eine Person beginnt zu würgen.

  • Der Gebrauch von Drogen In einigen Medikamentengruppen sind Ersticken, Atemnot und Husten einige der Nebenwirkungen. Asthmaanfälle können durch Medikamente der NSAID-Gruppe ausgelöst werden (dazu zählt Aspirin).
  • Stress Wenn eine Person einen instabilen emotionalen Zustand hat, kann sie an Veränderungen in der umgebenden Welt ersticken. Aus diesem Grund sinkt auch die Immunität. Daher kann der Körper normalerweise nicht mit den eindringenden Allergenen zurechtkommen, die Asthmaanfälle auslösen.
  • Unsachgemäße Ernährung. Bei ausreichender Einnahme von nützlichen Bestandteilen mit frischem Gemüse, Obst, Säften steigt die Immunität. Daher verringert die zunehmende Resistenz gegen Allergene die Wahrscheinlichkeit von Asthma. Selbst wenn eine Person bereits eine Krankheit hat, wird sie durch eine richtige Ernährung leichter gemacht. Aber schwer verdauliche fettige, saure und frittierte Nahrungsmittel können Asthma verschlimmern.

Es ist zu bedenken, dass Anfälle zu Lebensmittelzusatzstoffen führen können. Wenn eine Person nicht weiß, was Asthma auslöst, sollte sie daher ihre Ernährung in Betracht ziehen und gegebenenfalls anpassen.

Bei der Behandlung einer Krankheit müssen zunächst die Ursachen beseitigt werden, die sie verursachen können. Nur so wird der Heilungsprozess beschleunigt.

Interne Faktoren

Es kommt vor, dass Asthma vererbt wird. Wenn also einer der beiden Elternteile darunter leidet, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie auf ihr Kind übertragen wird. In diesem Fall manifestiert sich die Pathologie nicht notwendigerweise in der Kindheit - sie kann sich im Alter entwickeln oder gar nicht auftreten. Etwa 30% der Fälle sind mit einer schlechten Vererbung verbunden.

Die Krankheit kann auch durch Fehlfunktionen des autonomen Nervensystems verursacht werden. Es ist notwendig, die Aktivität aller inneren Organe anzupassen. Wenn ANS nicht richtig funktioniert, kann eine Person verschiedene Krankheiten haben. Sie beginnt irrtümlich auf Schauspielreize zu reagieren. Nach dem Eindringen des Reizes in das Atmungssystem signalisiert es den Bronchialmuskeln, sich zu tonen. Daher werden sie zusammengedrückt, die Lücke zwischen ihnen wird sehr eng. Eine Person kann nicht normal atmen.

Pathologien des Immunsystems und des endokrinen Systems können auch Asthma auslösen. Einerseits nimmt die Immunität einer Person ab, so dass ihr Körper sehr oft verschiedenen Krankheiten ausgesetzt ist. Auf der anderen Seite wird der emotionale Zustand aufgrund endokriner Störungen instabil, der Patient wird häufigen Belastungen und Stimmungsschwankungen ausgesetzt, die auch Asthmaanfälle auslösen können.

Ursachen von Asthma bei kleinen Kindern

Die Ursachen der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern sind fast gleich. So kann Asthma im Kindesalter unter dem Einfluss folgender Faktoren auftreten:

  • Erbliche Veranlagung Dies ist die häufigste Ursache für Asthma bei Kindern. Gleichzeitig hat ein krankes Kind manchmal einen nahen Verwandten, bei dem nicht Asthma diagnostiziert wurde, sondern eine andere Erkrankung des Atmungssystems.
  • Exposition gegenüber Allergenen. Hausstaub löst bei 70% der Kinder Asthma aus. Blütenpollen von Blütenpflanzen können ebenfalls Krankheiten verursachen. Verschärfungen treten im April-Mai auf, wenn Bäume auf der Straße blühen. Wenn mitten im Sommer unangenehme Symptome auftreten, kann die Krankheit mit der Blüte des Grases zusammenhängen. Auch bei Säuglingen kann die Krankheit aufgrund von Haaren, Schuppen oder Speichel von Haustieren auftreten. Schwarze Kakerlaken mit unangenehmem Geruch können ebenfalls zu Erstickungserscheinungen führen.

Katzen Speichel ist das stärkste Allergen. Es ist sehr stabil und kann tief in die Lunge eindringen. Es bleibt lange bestehen, auch wenn das Tier von zu Hause weggetragen wird.

  • Medikation Wenn bei Erwachsenen die Anzeichen von Asthma hauptsächlich nach Einnahme von NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) auftreten können, ist diese Liste für Kinder breiter. Nach dem Verzehr von Antibiotika, Vitaminen und anderen Medikamenten kann es zu Anfällen kommen. Gleichzeitig kann Erstickung nicht nur nach der Einnahme des Arzneimittels auftreten, sondern auch durch taktilen Kontakt.
  • Schlechte Umgebung. Asthma kann bei einem Kind auftreten, dessen Familie in ein neues Zuhause umgezogen ist. Die Verwendung bestimmter Werkzeuge zum Anstreichen von Wänden, Tapetenkleber und anderen Chemikalien, die in Ausrüstungsmaterialien oder Möbeln enthalten sind, können die Nasenschleimhaut reizen.

Bei einem Kind können asthmatische Anzeichen auch durch erhöhte körperliche Anstrengung, Stress, Weinen und einen instabilen emotionalen Zustand hervorgerufen werden. Wenn das Baby asthmatisch ist, können die Anfälle mit dem Rauchen von Eltern zusammenhängen und treten auf, wenn Tabakrauch eingeatmet wird.

Asthma ist daher eine Erkrankung, die aus äußeren oder inneren Gründen auftreten kann. Die Hauptsache ist, diese Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben. Zunächst sollte der Einfluss negativer Faktoren auf den Körper beseitigt werden.

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Wie erscheint Asthma?

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  • Bronchialasthma ist eine schwere rezidivierende entzündliche Erkrankung des menschlichen Atmungssystems, die sich durch plötzliche Anfälle von Atemnot, Luftgefühl, wiederkehrende Keuchen, Husten und Atemnot äußert. Asthma bronchiale wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beobachtet und gehört zu den häufigsten zeitgenössischen Krankheiten (von 4 bis 10% der Bevölkerung).

    Verursacht Asthma bronchiale

    Es wurde festgestellt, dass Bronchialasthma in der überwiegenden Mehrheit der Fälle aufgrund von Überempfindlichkeit gegen verschiedene Reize auftritt.

    Bronchialasthma kann in direktem Zusammenhang mit Umweltfaktoren (häufige Infektion der Atemwege und verschiedenen allergischen Faktoren) und erblicher Veranlagung stehen.

    Ein Asthmaanfall kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

    - Umwelteinflüsse: Tabakrauch, Parfüm, Sprays, Abgase

    - Bakterielle und virale Infektionen: Sinusitis, Erkältung, Bronchitis, Grippe

    - Allergene: Sporen, Pollen, Milben, Staub, Tierhaare, Lebensmittel

    - Drogen: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Acetylsalicylsäure

    - intensive körperliche Anstrengung (häufiger in kalten Räumen)

    - Verschiedene Stresssituationen: Aufregung, Angst usw.

    Ebenso wichtig für die Entwicklung von Asthma ist der klimatische Faktor: Höhe über dem Meeresspiegel, Boden und Klima. Es wurde festgestellt, dass dreimal die Bewegung von Luftmassen, niedrigen Wolken oder Zyklonen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Asthma bronchiale entwickelt, verglichen mit einer normalen Klimasituation. Es ist auch erwähnenswert, dass toniger Boden in fast 90% der Fälle zu Asthma beiträgt.

    Asthma bronchiale Symptome

    Obwohl Bronchialasthma eine recht häufige Erkrankung ist, können die Symptome von Person zu Person variieren. Bei den meisten Patienten zeigen sich die ersten Symptome in einem frühen Alter (bis zu 10 Jahre) und bei 30% der Patienten bis zu 40 Jahren.

    Altersintervalle und Inzidenz von Asthma:

    - bis zu zehn Jahre - etwa 35%

    - Von zehn bis zwanzig Jahren - etwa 15%

    - Von zwanzig bis vierzig Jahren - etwa 10%

    - Von vierzig bis fünfzig Jahren - etwa 10%

    - Von fünfzig bis sechzig Jahren - etwa 7%

    - Nach sechzig Jahren - etwa 3%

    Das Krankheitsbild des Asthma bronchiale ist durch Symptome wie Husten und Atemstillstand in Form von Atemnot gekennzeichnet. Dieses Symptom tritt nach direktem Kontakt mit dem Allergen auf, was für die Diagnose nicht unerheblich ist. Darüber hinaus werden saisonale Schwankungen der Symptome und Angehörigen beobachtet, bei denen Asthma bronchiale oder andere atopische Erkrankungen diagnostiziert wurden.

    Bei einer Kombination mit Rhinitis können die geäusserten Symptome des Bronchialasthmas bei saisonalen Verschlimmerungen ständig beobachtet werden und treten nur zu bestimmten Jahreszeiten auf. Bei einigen Patienten wird die saisonale Entwicklung von Exazerbationen durch einen Anstieg der Luftallergene (Pollen von Ambrosia, Birke, verschiedene Kräuter usw.) in der Luft verursacht. Darüber hinaus können sich die oben genannten Symptome nach körperlicher Anstrengung (Asthma bei körperlicher Belastung) entwickeln oder wenn eine Person mit verschiedenen unspezifischen Substanzen (scharfe Gerüche, Gase, Rauch) in Kontakt kommt.

    Ersticken ist das häufigste Anzeichen von Asthma. Während eines Angriffs sitzt der Patient in einer Zwangsstellung, in der die Atmung mit Hilfe der Hilfsmuskeln der Bauchmuskeln, des Schultergürtels und der Brust erfolgt. Bei längeren Anfällen treten häufig erhebliche Schmerzen in der unteren Brust auf, die mit der harten Arbeit des Zwerchfells verbunden sind. Dem Beginn eines Anfalls geht häufig eine Aura des Anfalls voraus, die sich in Rhinitis, Husten, Niesen und Urtikaria äußert. Direkt kann ein Erstickungsangriff einen Husten mit der Abtrennung einer kleinen Menge glasartigen Auswurfs begleiten. Unmittelbar nach den Hustenanfällen steigt die Anzahl der Atemgeräusche (sowohl beim Ausatmen als auch beim Einatmen). Mit dem Auswurf des Auswurfs nehmen die Keuchen ab und die Atmung wird schwieriger. Während Perioden der Verschlimmerung Tachykardie, Schläfrigkeit, Zyanose, Kommunikationsschwierigkeiten. Durch die Zunahme der Lungenvolumina ist die Brust geschwollen. In den Zeiträumen zwischen den Anfällen können die Anzeichen der Erkrankung völlig ausbleiben.

    Es gibt solche Fälle von Asthma bronchiale, bei denen das Krankheitsbild nur durch Husten eingeschränkt ist. Diese Art von Asthma wird als Husten bezeichnet. Es ist am häufigsten bei Kindern, die Symptome treten normalerweise nachts auf. Eine Hustenvariante von Asthma bronchiale muss zwingend von eosinophiler Bronchitis unterschieden werden.

    Bei einigen Patienten ist die körperliche Aktivität (körperlicher Stress, Bronchialasthma) der einzige auslösende Faktor bei der Entwicklung eines Angriffs auf Bronchialasthma. Meistens entwickelt sich der Angriff nach einer kurzen Zeitspanne (5-10 Minuten) nach Beendigung der körperlichen Aktivität. Anfälle sind bei körperlicher Aktivität äußerst selten. Manchmal bemerken die Patienten einen anhaltenden Husten, der 35 bis 45 Minuten von selbst ausgeht. In den meisten Fällen werden Anfälle durch Laufen ausgelöst, und der entscheidende Faktor für ihre Entwicklung ist die inhalierte kalte trockene Luft.

    Asthma bronchiale Diagnose

    Die Diagnose Bronchialasthma wird anhand folgender Schlüsselpunkte gestellt:

    - Die Geschichte der Entwicklung der Krankheit, Beschwerden, die für diese Krankheit charakteristisch sind (trockener Husten, Atemnot)

    - Das Vorliegen begleitender klinischer Manifestationen (erzwungene Haltung, exspiratorischer Charakter der Dyspnoe)

    - Untersuchung der Atmungsfunktion auf obstruktive Veränderungen

    - klinische Untersuchungsdaten (Keuchen in der Lunge, erhöhte Atmung und Puls)

    Klinisches Bild

    Was sagen Ärzte zu Antihistaminika?

    Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.

    Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.

    Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.

    Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.

    Das einzige Medikament, das ich beraten möchte und offiziell von der Weltgesundheitsorganisation für die Behandlung von Allergien empfohlen wird, ist Histanol NEO. Dieses Medikament ist das einzige Mittel, um den Körper von Parasiten sowie Allergien und deren Symptomen zu reinigen. Im Moment ist es dem Hersteller gelungen, nicht nur ein hocheffektives Werkzeug zu schaffen, sondern es auch jedem zugänglich zu machen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS im Rahmen des Bundesprogramms "ohne Allergien" dies für nur 149 Rubel erhalten.

    - Anwesenheit von Eosinophilen in bronchialen Sekreten oder Auswurf

    Asthma bronchiale Behandlung

    Zur Behandlung von Asthma bronchiale wird empfohlen, notfallmedizinische Maßnahmen zur Wiederherstellung der gestörten Bronchialdurchgängigkeit durchzuführen. Patienten müssen die folgenden Punkte kennen:

    Sputum-Ausdünnung und Auswurfmittel sind ein sehr wichtiger Bestandteil der Behandlung von Asthma bronchiale. Sie können in Form von Tablettenmitteln (Acetylcystein, Ambrohexal, Bromhexin) und in Form von Aufgüssen und Abkochungen von Heilkräutern verwendet werden.

    - Wenn bei einem Patienten ein atopisches Bronchialasthma diagnostiziert wird, das mit einer Allergie gegen Hausstaub, Pollen und Pilzsporen einhergeht, werden dank der sogenannten spezifischen Desensibilisierung, die die pathologischen immunologischen Reaktionen blockiert, sehr gute Ergebnisse erzielt. Diese Art der Behandlung beinhaltet die Injektion von mikroskopischen Dosen des Allergens in den Körper des Patienten nach einem bestimmten Muster. Nach einer Reihe von Injektionen können Asthmaanfälle bei vielen Patienten für mehrere Jahre vollständig verschwinden.

    - Bei bestätigtem "Aspirin" -Asthma wird die Aufnahme einer mageren Aspirin-Dosis nach einem speziell entwickelten Schema gezeigt, aufgrund dessen die Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oft abnimmt und der Krankheitsverlauf sich verbessert.

    Neben der Medikation gibt es viele nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung von Asthma bronchiale. Dazu gehören verschiedene Methoden der Physiotherapie (Ultraviolettbestrahlung, Amplipuls, Einwirkung von Ultraschall, Induothermie, Elektrophorese), Ultraviolettkanäle oder Laserbluttherapie, hyperbare Sauerstofftherapie sowie innovative Methoden wie etwa Plasma-Czechitis und Plasma, wie z..

    Zusätzlich zu all dem oben genannten werden spezielle Beatmungsverfahren, Reflextherapie und Psychotherapie ambulant eingesetzt.

    Wie erscheint Asthma?

    Das Asthma-Problem war schon immer aktuell - diese Krankheit ist seit Hippokrates bekannt. Bis heute betrifft Asthma je nach Wohnsitzland zwischen 1 und 8% der Weltbevölkerung. In den letzten zwei bis drei Jahrzehnten nahm seine Verbreitung stetig zu und der Kurs wurde schwerer. Der Grund dafür liegt in der stark ansteigenden Allergie von Menschen, die mit einer Zunahme von Industrieunternehmen, Umweltverschmutzung und häufiger Verwendung von Chemikalien im Alltag einhergeht.

    In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, warum es Bronchialasthma gibt und wie es sich manifestiert, sowie die Probleme der Pathogenese und Klassifizierung dieser Krankheit diskutieren.

    Was ist Asthma bronchiale? Ihre Einstufung

    Bronchialasthma ist ein wiederkehrender entzündlicher Prozess in den Atemwegen, der durch einen chronischen, oft progressiven Verlauf gekennzeichnet ist, der auf allergischen Reaktionen beruht.

    Abhängig von dem Faktor, der die Entstehung von Asthma ausgelöst hat, wird die Krankheit in zwei Formen unterteilt:

    • infektiös (es entwickelt sich unter dem Einfluss von Viren, die die Bronchialschleimhaut schädigen und die Empfindlichkeit der darin befindlichen Rezeptoren erhöhen, was zu einem Bronchospasmus führt, wenn die Schleimhaut mit Allergenen in Kontakt kommt, die von außen in die Atemwege eingedrungen sind);
    • atopisch (eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber einem bestimmten Allergentyp nachgewiesen wird).

    Je nach Schwere der Erkrankung gibt es eine zweite Klassifizierung des Asthma bronchiale. Indikatoren für den Schweregrad sind die Häufigkeit von Tag- und Nachtangriffen bei Atemnot und die Daten der instrumentellen Untersuchung - Peak-Fluometrie. Nach dieser Einteilung gibt es 4 Arten der Krankheit:

    1. Episodisches oder intermittierendes Bronchialasthma.
    • Die Krankheitssymptome treten nur sporadisch auf, höchstens einmal pro Woche; nächtliche Asthmaanfälle sind in den letzten 3 Monaten insgesamt zwei Mal pro Monat abwesend oder treten seltener auf. Während der Periode ohne Exazerbationen fühlt sich der Patient gut und klagt nicht.
    • PSV (Peak Expiratory Flow Rate) und FEV1 (forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde) entspricht mehr als 80% des Normalwerts.
    • Die PSV-Schwankungen pro Tag betragen nicht mehr als 20%.
    1. Mildes hartnäckiges Asthma bronchiale.
    • Exazerbationen treten häufiger zweimal in der Woche auf und verletzen den Allgemeinzustand des Patienten. Anfälle von Atemnot bei Nacht mehr als zweimal im Monat.
    • PSV und FEV1 entspricht 60–80% der Norm.
    • PSV-Schwankungen während des Tages - 20–30%.
    1. Anhaltendes Asthma bronchiale von mäßiger Schwere.
    • Symptome der Krankheit treten täglich auf, wodurch der allgemeine Zustand des Patienten erheblich leidet - seine körperliche Aktivität ist eingeschränkt, der Schlaf ist gestört.
    • Asthmaanfälle bei Nacht belästigen den Patienten häufiger 1 Mal in 7 Tagen.
    • Der Patient benötigt tägliche Einnahme von Bronchodilatator-Medikamenten - β2-kurze agonistische Akteure.
    • FEV1 und PSV liegt bei 60–80% der Normalwerte.
    • Die täglichen Schwankungen dieser Indikatoren betragen mehr als 30%.
    1. Bronchialasthma ist hartnäckig.
    • Verschlimmerungen der Krankheit sind sehr häufig - die Symptome sind ständig vorhanden.
    • Erstickungsanfälle fast jede Nacht.
    • Die Übung, die ein Patient ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens durchführen kann, ist minimal.
    • FEV1 und PSV sind weniger als 60% der Norm.
    • Schwankungen dieser Indikatoren während des Tages um mehr als 30%.

    Die eben diskutierte Einstufung ist äußerst wichtig für die Beurteilung des primären Zustands des Patienten - wenn er noch keine Medikamente gegen Asthma bronchiale erhalten hat. Anschließend wird außerhalb des Erstickungsangriffs gemäß dieser Klassifizierung die Wirksamkeit der vom Patienten empfangenen Therapie beurteilt und anhand der erhaltenen Daten korrigiert.

    Ursachen und Mechanismus der Entwicklung von Asthma

    Da Asthma eine allergische Erkrankung ist, können alle diese Substanzen, die auf die Schleimhaut der Bronchien fallen und deren Obstruktion (Blockierung) hervorrufen, als ätiologische (d. H. Ursächliche) Faktoren betrachtet werden. Die Hauptgruppen dieser Faktoren sind unten aufgeführt.

    1. Allergene:
    • Pollen (für Asthma, das nur durch diese Allergene verursacht wird, ist die Saisonalität charakteristisch - Exazerbationen treten jährlich zur gleichen Zeit auf - wenn eine bestimmte Pflanze blüht);
    • Haushalt (Federkissen, Hausstaub und Bibliothek);
    • dermal (Tierhaare, Menschenhaare);
    • Lebensmittel (Zitrusfrüchte, Honig, Schokolade, Fisch, Nüsse, Hülsenfrüchte, Kuhmilcheiweiß usw., da der Zeitraum zwischen dem Verzehr eines Produkts und der Entwicklung von Asthma-Symptomen in der Regel ziemlich groß ist, bemerken die Patienten ihre asthmagenische Wirkung oft nicht);
    • durch Zecken übertragen;
    • Pilz
    1. Medikamente Die häufigsten Asthmaanfälle provozieren ein sehr verbreitetes Medikament, nämlich Acetylsalicylsäure oder Aspirin. Bei Personen, die nach Aspirin-Einnahme einen Bronchospasmus entwickeln, wird Aspirin-Asthma diagnostiziert. In der Regel zeigen sie neben Bronchospasmen auch Pathologien wie allergische Rhinitis und polypöse Rhinosinusitis. Neben Aspirin können auch andere Medikamente aus der NSAID-Gruppe (insbesondere Indomethacin, Ibuprofen, Mefenaminsäure), beta-adrenerge Blocker (Propranolol, Nebivolol usw.), Sulfanilamide (Biseptol) Asthmaanfälle auslösen.
    2. Ökologische Faktoren Bronchialasthma wird häufiger in ökologisch ungünstigen Regionen erfasst - mit verschmutzter industrieller Abluft, hoher Bevölkerungsdichte und Stagnation der Luftmassen.
    3. Produktionsabfälle. Die akuten und chronischen Auswirkungen bestimmter Substanzen auf den menschlichen Körper können auch Bronchospasmen verursachen. Dies können Farben und Lösungsmittel, Reinigungsmittel, Holz- und / oder Pflanzenstaub (Mehl, Rohkaffee, Zeder), Schwermetallsalze (Nickel, Platin) usw. sein.
    4. Übung Das Einatmen trockener kalter Luft während des Trainings (auch nicht sehr intensiv) kann zur Entwicklung eines Bronchospasmus führen. Warme, feuchte Luft dagegen, wenn sie den Angriff nicht vollständig beseitigt, dann mildert er zumindest deren Strömung. Asthma, das sich nach dem Training entwickelt, wird als Asthma körperlicher Anstrengung bezeichnet.
    5. Infektionserreger Bisher wurde angenommen, dass sowohl bakterielle als auch virale Infektionen die Faktoren sind, die die Entstehung von Bronchialasthma verursachen. Nun sind die Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass die Infektion selbst keine Anfälle auslöst. Infektionserreger schädigen die Schleimhaut der Atemwege und machen sie anfälliger für die Auswirkungen verschiedener anderer Allergengruppen.
    6. Emotionen Etwa jeder zweite Patient mit Asthma hat seinen Zustand durch psychische Stimmung verbessert oder verschlechtert: Wenn eine Person unter Stresseinfluss aufgeregt und irritiert ist, sind die Symptome der Erkrankung ausgeprägter, und wenn er ruhig, friedlich und in guter Stimmung ist, fühlt er sich zumindest gut.
    7. Wetterfaktoren.
    8. Schlechte Angewohnheiten, besonders Rauchen.
    9. Schwangerschaft
    10. GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit).

    Die letzten vier Faktoren tragen zur Entwicklung von Asthma bei und verstärken dessen Verlauf.

    Unter dem Einfluss eines oder mehrerer der oben genannten Faktoren werden im Körper eine Reihe von immunologischen Reaktionen ausgelöst, die zu einer Bronchialobstruktion führen - Verstopfung des Bronchialumens durch Krampf der glatten Muskulatur der Bronchialwände, Ödem der Schleimhaut und vermehrter Sekretion der Bronchialdrüsen.

    Symptome von Asthma bronchiale

    Ein typisches Symptom dieser Krankheit ist ein Erstickungsversuch (exspiratorischer Angriff) (d. H. Mit der Möglichkeit des Auslaufens). In der Regel beginnt ein Angriff nicht auf ebener Fläche - dem Kontakt des Patienten mit dem Allergen, körperlicher Aktivität, Stresssituation, Einatmen von kalter Luft durch den Patienten oder einer Virusinfektion wird vorausgegangen. Nach dem Einfluss des ursächlichen Faktors beginnt die Phase der Vorläufer: eine laufende Nase, Halsschmerzen, Symptome der Konjunktivitis treten auf.

    Dann bemerkt der Patient ein Gefühl der Schwere, drückt in die Brust, ein trockener Husten tritt auf, die Ausatmung wird länger, die Atmung wird schneller und das Keuchen wird aus der Ferne hörbar. Pulsfrequenz und Blutdruck steigen ebenfalls an.

    Direktes Ersticken von der Seite sieht so aus: intermittierendes schnelles Einatmen und dahinter - stark verstopft, mit Anstrengung aktives Ausatmen, das 3-4 Mal länger ist als die Einatmungsdauer. Infolge dieser Art der Atmung werden die Lungen schnell überzeichnet, die anteroposteriore Größe der Brust nimmt zu, da sie beim Einatmen zu gefrieren scheint. Um dennoch ausatmen zu können, bezieht der Körper die Hilfsmuskeln (Intercostalmuskeln und andere) in den Atmungsprozess ein. Aus demselben Grund nimmt der Patient eine Position ein, die "Orthopnoe" genannt wird: Sie sitzen, lehnen sich nach vorne und stützen sich auf die ausgestreckten Arme.

    Am Ende des Angriffs wird der Husten stärker und der dicke, glasige Auswurf wandert in großen Mengen ab.

    Zusammenfassend können wir sagen, dass das charakteristischste für Asthma 3 Symptome sind:

    Diese Symptome treten nicht nur während eines Anfalls auf, sondern auch außerhalb, einfach im akuten Stadium, sind jedoch im letzteren Fall weniger ausgeprägt. Angriffe können Tag und Nacht auftreten.

    In Remission ist der Zustand des Patienten relativ zufriedenstellend - es gibt keine klinischen Anzeichen von Asthma.

    Die Art des Verlaufs von Asthma bronchiale hängt in den meisten Fällen vom Alter ab, bei dem die Erkrankung auftrat. Bei Kindern, die schon früh an dieser Pathologie leiden, tritt eine spontane Remission im Jugendalter auf. Wenn das Auftreten von Asthma bronchiale im jungen oder mittleren Alter auftrat, kann die Erkrankung auf verschiedene Weise verlaufen: Bei einer Reihe von Patienten tritt nach einiger Zeit auch eine Remission auf, bei anderen kann sie voranschreiten, kann schwierig sein und schwere Komplikationen verursachen, bei anderen tritt sie wellig auf. Wechsel von Exazerbationen und Remissionen.

    Abschließend möchte ich den Leser darauf aufmerksam machen, dass es sich bei Bronchialasthma um eine schwere Erkrankung handelt. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, frühzeitig zu diagnostizieren und die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. Es geht um die Grundsätze der Diagnose und Behandlung von Asthma bronchiale, die in unserem nächsten Artikel behandelt werden.

    Über die Ursachen und Symptome von Asthma bronchiale im Programm „Live is great!“:

    Wie erscheint Asthma?

    Asthma ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung mit immunogenen Allergien, die als Folge einer nichtinfektiösen Entzündung der Atmungsorgane (der sogenannte "Bronchialbaum") entsteht. Denn Bronchialasthma zeichnet sich durch einen chronisch progressiven Verlauf mit periodischen Anfällen aus, der zu einer Bronchialobstruktion und zum Ersticken führt.

    Die Pathologie beruht auf einer Kombination endogener und exogener Faktoren. Zu den äußeren Faktoren gehören psycho-emotionaler Stress, übermäßiges Training, widriges Klima sowie die Einwirkung chemischer Reizstoffe und Allergene. Zu den internen Faktoren zählen Störungen des Immunsystems und des endokrinen Systems sowie bronchiale Hyperreaktivität.

    Viele Patienten haben eine familiäre Prädisposition für die Krankheit.

    Nun, Asthma bei Erwachsenen und Kindern ist leider ziemlich häufig, und schließlich ist es äußerst schwierig, diese Krankheit zu heilen.

    Ursachen von Asthma

    Der Entzündungsprozess, der sich im Asthma bei Asthma entwickelt, ist durch eine hohe Spezifität gekennzeichnet. Ursache des pathologischen Prozesses ist die Exposition der allergischen Komponente in Kombination mit Immunstörungen, die einen Krankheitsanfall verursachen.

    Beachten Sie: Belastete Familiengeschichte - jede dritte Person leidet an Asthma. Mit erblichen Veranlagungen sind Elemente, die Asthmaanfälle auslösen, sehr schwer zu finden; Die Krankheit hat atopischen Charakter.

    Neben der (allergischen) Hauptkomponente gibt es eine Reihe zusätzlicher Faktoren, die den Verlauf der Erkrankung und die Häufigkeit von Asthmaanfällen bestimmen.

    • erhöhte Reaktivität der glatten Muskelelemente der Wände des Bronchialbaums, was zu Krämpfen mit Irritation führt;
    • exogene Faktoren, die zu einer massiven Freisetzung von Allergien und Entzündungsmediatoren führen, jedoch nicht zu einer allgemeinen allergischen Reaktion führen;
    • Ödem der Bronchialschleimhaut, Verschlechterung der Atemwege;
    • ungenügende Bildung von schleimigen Bronchialsekreten (Asthma-Husten ist in der Regel unproduktiv);
    • primäre Schädigung der Bronchien mit kleinem Durchmesser;
    • Veränderungen im Lungengewebe aufgrund von Hypoventilation.

    Wichtig: Einer der führenden Faktoren, der zu Asthma führt, wird als gewöhnlicher Hausstaub bezeichnet. Es enthält eine große Anzahl mikroskopischer Milben, deren Chitin ein starkes Allergen ist.

    Stadien und Formen von Asthma bronchiale

    Es wird akzeptiert, 4 Entwicklungsstadien von Asthma zuzuordnen:

    • intermittierend (gekennzeichnet durch einen relativ leichten Kurs);
    • milde Persistenz (mäßiger Fluss);
    • mittlere Persistenz (schwerer Verlauf);
    • schwere Persistenz (extrem schwere Form).

    In den frühen Stadien entwickeln sich Anfälle relativ selten und können schnell gestoppt werden. Da das Fortschreiten der Verschlechterung weniger auf eine medikamentöse Therapie anspricht.

    Nach der Ätiologie (Herkunft) gibt es folgende Formen:

    • exogen (Asthmaanfälle rufen den Kontakt mit dem Allergen hervor);
    • endogen (Anfälle, hervorgerufen durch Infektion, Hypothermie oder Stress);
    • Asthma der gemischten Genese.

    Die folgenden klinischen und pathogenetischen Formen werden als Sonderformen betrachtet:

    • Aspirin (aufgrund der Einnahme von Salicylaten);
    • refluxinduziert (vor dem Hintergrund des gastroesophagealen „Reverse Castings“);
    • Nacht
    • professionell;
    • Asthma körperliche Anstrengung.

    Atopisches (allergisches) Bronchialasthma - Dies ist die häufigste Form der Pathologie aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Atmungsorgane gegenüber verschiedenen Allergenarten. Die Schutzreaktion des Immunsystems bewirkt eine scharfe spastische Kontraktion der Muskelelemente der Bronchien, dh es entsteht ein Bronchospasmus. Atopisches Asthma ist eine gesondert betrachtete Variante der exogenen Form. Die genetische Anfälligkeit für Allergien spielt bei der Pathogenese eine führende Rolle.

    Symptome von Asthma bronchiale

    1. Würgen oder Atemnot in Ruhe oder unter Anstrengung. Das Einatmen von Pflanzenpollen, eine starke Änderung der Umgebungstemperatur usw. kann das Auftreten solcher Symptome hervorrufen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Asthmaanfällen in einem frühen Stadium der Erkrankung ist die Plötzlichkeit ihrer Entwicklung.
    2. Oberflächliche Atmung expiratorischer Art (mit ausgedehnter Ausatmung). Patienten sind besorgt, dass sie nicht vollständig ausatmen können.
    3. Trockener Hackhusten, der sich parallel zur Atemnot entwickelt. Langes Husten scheitert; erst am ende des anfalls wurde ein kleines Volumen an bronchialem Schleimhautsekret (Sputum) ausgeschieden.
    4. Trockenes Keuchen beim Atmen. In einigen Fällen können sie aus der Ferne ermittelt werden, sind aber während der Auskultation besser hörbar.
    5. Ortopnea - charakteristische Zwangshaltung, die den Ausatmungsprozess erleichtert. Der Patient muss mit gesenkten Beinen eine sitzende Position einnehmen und seine Hände auf die Stütze halten.

    Wichtig: Nur wenige der oben genannten Anzeichen können auf eine pathologische Erhöhung der Bronchialreaktivität hinweisen. Anfälle sind in der Regel kurz und entwickeln sich erst lange nicht mehr. In diesem Fall sprechen wir von der „Periode des imaginären Wohlbefindens“. Allmählich werden die Symptome ausgeprägter und oft manifestieren. Eine frühere Behandlung des Arztes bei ersten Anzeichen ist der Schlüssel zur Wirksamkeit der Therapie.

    In den frühen Stadien werden die klinischen Manifestationen nicht von allgemeinen Störungen begleitet, aber mit fortschreitender Krankheit entwickeln sie sich sicherlich.

    Dabei werden folgende charakteristische Symptome bei Asthma bronchiale unterschieden:

    • Kopfschmerzenund Schwindel. Bei mäßigem Asthma bronchiale können Symptome beobachtet werden, die auf Atemstillstand hindeuten.
    • allgemeine schwäche. Wenn eine Person, die an Asthma leidet, versucht, während eines Angriffs aktive Bewegungen auszuführen, nimmt der Luftmangel zu. Bei einem Lichtfluss zwischen den Anfällen tolerieren Patienten normalerweise eine angemessene körperliche Anstrengung.
    • Herzklopfen (Tachykardie) während des Angriffs gefeiert. Herzfrequenz - bis zu 120-130 pro Minute. Bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem Asthma tritt auch eine leichte Tachykardie (bis zu 90 Schläge / Minute) auf.
    • Blaufärbung der Extremitäten (Akrocyanose) und diffuse Zyanose der Haut. Das Auftreten dieses klinischen Symptoms ist auf ein stark zunehmendes respiratorisches Versagen zurückzuführen und weist auf eine schwere Form von Asthma hin.
    • charakteristische Änderung in der Form der Endglieder ("Drum Sticks") und Nagelplatten ("Uhrgläser");
    • Symptome eines Emphysems. Veränderungen sind charakteristisch für einen langen und (oder) schweren Krankheitsverlauf. Die Brustbreite des Patienten nimmt zu und die supraklavikulären Regionen stehen hervor. Wenn die Perkussion durch die Ausdehnung der Lungengrenzen und beim Zuhören bestimmt wird - die Schwächung des Atems;
    • Symptome von "Lungenherz". Bei schwerem Asthma entwickelt sich ein stetiger Druckanstieg im Lungenkreislauf, der zu einer Zunahme des rechten Ventrikels und des Atriums führt. Mit der Auskultation in der Projektion der Pulmonalklappe kann ein Akzent eines zweiten Tones identifiziert werden;
    • Anfälligkeit für allergische Reaktionen und Krankheiten allergischen Ursprungs.

    Wichtig: Der postrhythmische Status ist eine verlängerte Erstickung, die durch die traditionelle medizinische Therapie nicht gehemmt wird. Der Staat wird von einer Bewusstseinsverletzung bis zum völligen Verlust begleitet. Asthmatischer Status kann zum Tod führen.

    Asthma-Diagnose

    Die Diagnose eines Asthma bronchiale wird anhand der für die Krankheit charakteristischen Symptome gestellt. Die Differentialdiagnose von Asthma bei chronischer Bronchitis kann schwierig sein. Letzteres ist gekennzeichnet durch abwechselnde Phasen der Verschlimmerung (Dauer 2-3 Wochen) und Remission.

    Asthma ist durch plötzliche Anfälle unterschiedlicher Dauer (von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden) gekennzeichnet, zwischen denen der Patient seine normale Gesundheit wiedererlangt. Bei Bronchitis sind plötzliche nächtliche Anfälle in Ruhe uncharakteristisch. Dyspnoe ist ein „klassisches“ Symptom eines Asthmaanfalls, unabhängig von der Schwere des Verlaufs, und bei Bronchitis entwickelt sie sich nur bei einer langanhaltenden obstruktiven Form oder einer sehr schweren Exazerbation.

    Husten begleitet Bronchitis während der Exazerbation und während der Remission. Bei Asthmatikern tritt dieses Symptom nur direkt während des Anfalls auf. Eine erhöhte Körpertemperatur geht häufig mit einer Verschlimmerung der Bronchitis einher, und Hyperthermie ist bei Asthma ungewöhnlich.

    Beachten Sie: Die Differenzialdiagnose ist in den Anfangsstadien der chronischen Bronchitis und des Bronchialasthmas wichtig. Der verlängerte Verlauf beider Pathologien führt unweigerlich zu ähnlichen Veränderungen des Atmungssystems - der Bronchialobstruktion.

    Behandlung von Asthma bronchiale

    Die Behandlung von Asthma bronchiale erfolgt stufenweise. Jede der Entwicklungsstufen erfordert Anpassungen des Plans der therapeutischen Maßnahmen. Um Asthma in Bezug auf die Dynamik und den Grad der Beherrschung der Krankheit einzuschätzen, sollte ein Peak-Flow-Meter verwendet werden.

    Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Asthma haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Die Manifestation unerwünschter Wirkungen kann durch Anwendung der sinnvollsten Kombination von Arzneimitteln minimiert werden.

    Die Grundtherapie umfasst eine unterstützende Behandlung zur Verringerung der Entzündungsreaktion. Symptomatische Therapie ist eine Maßnahme zur Linderung von Anfällen.

    Experten weisen darauf hin, dass die Ernennung von Hormonpräparaten (Glukokortikoiden) die Kontrolle des pathologischen Prozesses ermöglicht. Medikamente in dieser Gruppe lindern nicht nur die Symptome während eines Anfalls, sondern können auch auf die wichtigsten Zusammenhänge der Pathogenese wirken und die Freisetzung von Allergien und Entzündungsmediatoren blockieren. Die rationale Hormontherapie, die so früh wie möglich begonnen wurde, verlangsamt die Entwicklung von Asthma signifikant.

    Die wichtigsten Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Asthma bronchiale:

    • Glukokortikosteroide. Diese Mittel sind für einen einfachen und gemäßigt kompensierten Ablauf des Verfahrens vorgeschrieben. In Notfällen bei Pillen sind sie unwirksam, aber die Inhalation mit diesen pharmakologischen Arzneimitteln hilft, den Asthma-Status des Patienten zu stoppen.
    • Leukotrien-Antagonisten (für Bronchialobstruktion vorgeschrieben);
    • Methylxanthine. Tabletten werden zur Basistherapie verwendet, und zur Linderung von Anfällen (Eufillin in hohen Dosen) sind Injektionen erforderlich.
    • monoklonale Antikörper. Injektionen werden angezeigt, wenn die allergische Komponente festgestellt wird. Für die Entfernung von Angriffen gelten keine;
    • Cromons Inhalationsmedikamente dieser Gruppe werden für die Grundbehandlung milderer Formen gezeigt. Der Angriff wird nicht entfernt.
    • b2-Adrenomimetika. Zur Erhaltungstherapie werden verlängerte Inhalatoren verwendet und zur Erleichterung eines Angriffs - kurz wirkende Mittel (Salbutamol, Ventolin);
    • Anticholinergika. Inhalatoren sind zur Nothilfe bei Asthma bronchiale während eines Anfalls indiziert.

    Kombinierte Mittel zur Inhalation können für die Notfallversorgung (das Medikament Symbicort) und für die regelmäßige Anwendung (Seretid, Berodual) verschrieben werden.

    Bronchialasthma bei Kindern

    Bei Kindern ist eine rechtzeitige Diagnose nicht immer möglich, da Asthma bronchiale häufig durch dieselben Symptome wie akute Atemwegsinfektionen manifestiert wird. Es ist charakteristisch, dass bei Asthma die Temperatur nicht ansteigt und so oft vorkommt. "Vorläufer".

    • unruhiges Verhalten des Babys 1-2 Tage vor dem Angriff;
    • Schleimiger wässriger Austritt aus der Nase am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen;
    • häufiges Niesen;
    • Nach einigen Stunden - ein milder trockener Husten.

    Der Anfall bei Kindern entwickelt sich normalerweise vor dem Zubettgehen oder unmittelbar nach dem Aufwachen. Die Intensität des Hustens wird reduziert, wenn das Kind in sitzender oder aufrechter Position steht. Das Atmen wird mit kurzen, häufigen Atemzügen unterbrochen.

    Beachten Sie: Bei Kindern, die älter als 1 Jahr sind, können atypische Symptome wie Tränenfluss, Pruritus und Hautausschlag auftreten.

    Bronchialasthma bei Kindern tritt häufiger bei Jungen auf, da der Durchmesser des Bronchialhohlraums geringer ist als bei Mädchen.

    Fettleibigkeit bei Kindern erhöht das Risiko, an Asthma zu erkranken, da das Diaphragma in diesem Fall höher ist und die Lungenbeatmung schwierig ist.

    Moderne Medikamente heilen Bronchialasthma bei Kindern nicht vollständig, aber sie helfen, den Anfall zu lindern und die allergischen und entzündlichen Reaktionen zu minimieren. Die Besonderheit der Therapie liegt in der Tatsache, dass Inhalationen als Hauptmethode für die Verabreichung von Medikamenten angezeigt werden.

    Über Asthma bronchiale bei Kindern wird in diesem Videobeitrag ausführlich beschrieben:

    Asthma während der Schwangerschaft

    Während der Schwangerschaft beeinträchtigt ein Asthmaanfall nicht nur den Körper einer Frau, sondern kann auch Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus verursachen.

    Durch die Kontrolle der Krankheit können Sie das mögliche Risiko für das ungeborene Kind minimieren. Die Grundlinientherapie sollte nicht unterbrochen werden. Natürlich können Sie nicht auf die für die Nothilfe bei Asthma bronchiale benötigten Gelder verzichten. Kontrollverlust droht mit Präeklampsie (mit Läsionen der Plazenta), Hypermese (ausgeprägte Toxikose), Komplikationen bei der Geburt und vorzeitigen Wehen. Eine intrauterine Wachstumsretardierung ist nicht ausgeschlossen.

    Die meisten Medikamente, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden, sind für den Fötus praktisch unbedenklich.

    Beachten Sie: Das sicherste hormonelle (Corticosteroid) Medikament zur Inhalation ist Budesonid.

    In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann sich der Asthma-Verlauf verschlechtern. Die zukünftige Mutter muss ihre Lungenfunktion ständig überwachen. In schwerer Form ist nach der 32. Schwangerschaftswoche fötaler Ultraschall erforderlich.

    Prävention von Asthma

    Leider wurden derzeit nicht genügend wirksame Maßnahmen zur Vorbeugung von Asthma bronchiale entwickelt. Personen mit erblichen Veranlagungen können empfohlen werden, den Kontakt mit allergenen Substanzen so gering wie möglich zu halten, eine Überkühlung des Körpers auszuschließen und den Veränderungen des Wohlbefindens erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken.

    Babys wird empfohlen, mindestens 1 Jahr lang zu stillen. Wenn das Baby einer künstlichen Fütterung unterzogen werden muss, muss die Mischung nach Rücksprache mit einem Kinderarzt ausgewählt werden. Haustiere sind nicht erwünscht, wenn sich ein kleines Kind im Haus befindet. Auch das Aquarium sollte nicht enthalten, denn Trockenfutter ist ein starkes Allergen. Verwenden Sie Kissen, Decken und Matratzen nur mit einem hypoallergenen Kissen.

    Härtung und rationelle Ernährung stärken die Abwehrkräfte, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer unzureichenden Immunreaktion verringert wird.

    Experten sprechen über das Problem der Erhöhung der Anzahl von Patienten mit Asthma bronchiale sowie über Methoden zur Diagnose und Prävention dieser Krankheit:

    http://stop-allergies.ru/kak-poyavlyaetsya-bronhialnaya-astma/
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