Allergisches Asthma: Symptome, Diagnose und Behandlungsmethoden

Die Arbeit des Immunsystems zielt vor allem darauf ab, den menschlichen Körper vor verschiedenen Krankheitserregern zu schützen. Aber manchmal scheitert es und fängt an, sogar harmlose Umweltfaktoren als Allergene wahrzunehmen. Dann gibt es einen pathologischen Zustand - eine Allergie.

Allergisches Asthma ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen, die mit Immunreaktionen im Körper verbunden sind. Laut Statistik leiden 6% der Weltbevölkerung an Asthma bronchiale, und 80% aller Fälle haben eine allergische Genese.

Die Manifestation der Krankheit, der Schweregrad

Allergisches (oder atopisches) Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung der oberen Atemwege, die durch die Einwirkung von Allergenen hervorgerufen wird, die wiederum einen Entzündungsprozess verursachen. Der Entwicklungsmechanismus dieser Pathologie hängt mit der Hyperreaktivität des Organismus in Bezug auf einen Umweltagenten zusammen. Diese Wirkstoffe werden eigentlich als "Allergene" bezeichnet: Sie verursachen die Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern), die zur Freisetzung von Histamin und anderen Entzündungsmediatoren aus Mastzellen führen.

Die Bestimmung des Grads der Erkrankung basiert auf den Symptomen sowie auf den Ergebnissen der Untersuchung der Atmungsfunktion, nämlich der maximalen Ausatmungsrate (PSV). Führen Sie dazu eine Studie mit dem Namen Peak Flowmetry durch. Abhängig von den obigen Daten gibt es 4 Hauptschweregrade:

  1. Milde Form (intermittierendes atopisches Asthma). Manifestationen der Krankheit werden nicht mehr als 1 Mal in 7 Tagen, nächtliche Anfälle - nicht mehr als 2 Mal pro Monat aufgezeichnet. PSV ist mehr als 80-85% der normalen Rate (die PSV hängt vom Alter ab). Die Schwankungen des PSV am Morgen und am Abend betragen nicht mehr als 20-25%. Der Allgemeinzustand des Patienten wird in der Regel nicht gestört.
  2. Milde hartnäckige atopische Form. Die Symptome der Krankheit treten 1-mal in 2-6 Tagen auf, Nachtangriffe - mehr als 2-mal pro Monat. PSV beträgt mehr als 80%, PSV-Schwankungen während des Tages übersteigen 25 bis 30% nicht. Wenn die Anfälle lang sind, können sie die körperliche Aktivität stören, schlafen.
  3. Moderate Form. Manifestationen des pathologischen Zustands werden täglich beobachtet, Nachtangriffe - einmal pro Woche und häufiger. PSV innerhalb von 65-80% der Norm, die Indikatorschwankungen übersteigen 30%. Oft gibt es erhebliche Verletzungen der täglichen Aktivitäten einer Person, die Qualität des Schlafes wird schlechter.
  4. Schwere Form der Krankheit. In diesem Stadium wird die Krankheit 3-5 Mal am Tag verschlimmert, nächtliche Angriffe werden dreimal oder mehrmals pro Woche beobachtet. PSV unter 60-65%, tägliche Schwankungen von mehr als 30-35%. Eine Person kann sich nicht an täglichen Aktivitäten beteiligen, insbesondere im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, es gibt auch neurotische Störungen und Störungen anderer Organe und Systeme.

Die Folge schwerer Formen ohne Behandlung kann asthmatischer Status sein - ein Zustand, der tödlich ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert. Der Asthma-Status zeichnet sich durch einen anhaltenden, schweren und anhaltenden Erstickungsanfall aus, der nicht mit Hilfe von Tascheninhalatoren aufgehalten wird. Um diesen Zustand zu vermeiden, müssen Sie sich mit den ersten Symptomen an das Krankenhaus wenden.

Komorbiditäten

Oft wird die allergische Rhinitis als begleitende Pathologie erfasst. Dies liegt vor allem an den Eigenheiten des Immunsystems, die erblich übertragen werden. Es ist erwiesen, dass bei Allergien eines Elternteils die Wahrscheinlichkeit einer Überempfindlichkeit bei einem Kind etwa 50% beträgt.

Wenn die allergische Vorgeschichte sowohl von der Mutter als auch vom Vater belastet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Hyperhyperreaktionen auf bis zu 80%.

Sie müssen jedoch verstehen, dass keine bestimmte Krankheit genetisch programmiert ist, sondern nur eine übermäßige Reaktivität des Immunsystems. Daher werden nicht nur Fälle von Asthma bronchiale, sondern auch andere allergische Erkrankungen von Familienangehörigen (z. B. Heuschnupfen, atopische Dermatitis) berücksichtigt.

Bis heute wurde nachgewiesen, dass zwischen 3 Erkrankungen ein Zusammenhang besteht: atopische Dermatitis (häufig im Alter von 1 Jahr erfasst), allergische Rhinitis und Asthma bronchiale. In dieser Reihenfolge treten diese Krankheiten häufig auf - Ärzte nennen diesen Zustand "atopischer Marsch". Wenn also eine atopische Dermatitis oder allergische Rhinitis festgestellt wird, sollten alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die Manifestation der Krankheit zu vermeiden.

Symptome der Krankheit

Häufig manifestiert sich dieser pathologische Zustand in keiner Weise außerhalb des Angriffs, und es ist der erste Paroxysmus der Krankheit, der die Person dazu bringt, sich an einen Spezialisten zu wenden. Patienten mit dieser Krankheit haben meistens folgende Beschwerden:

  • trockener, bellender, unproduktiver Husten (Auswurf tritt erst am Ende des Angriffs aus, ist transparent und sehr zähflüssig, reicht aber nicht aus);
  • starke exspiratorische Dyspnoe (eine Person kann nicht ausatmen);
  • Keuchen und Pfeifen während des Atems;
  • Druckgefühl auf der Brust, manchmal - Schmerz;
  • erhöhte Atemfrequenz.

Auch für den Angriff dieser Krankheit ist durch die erzwungene Stellung des Patienten - Orthopnoe (eine Person sitzt, die Hände auf die Bettkante oder den Stuhl gelehnt) gekennzeichnet. Es ist in einer solchen Position, dass eine Person leichter einatmen kann - der Schultergürtel steigt auf, die Brustzelle dehnt sich aus.

Welche Allergene rufen bei Erwachsenen und Kindern am häufigsten einen Angriff hervor?

Wie oben erwähnt, kann eine Veranlagung für diese Pathologie auf eine belastete Vererbung zurückzuführen sein, der Angriff löst jedoch ein spezifisches Allergen aus. Wissenschaftler haben mehrere tausend Erreger identifiziert, die die Verschlimmerung dieser Krankheit verursachen. Die häufigste Ursache für einen Angriff bei Erwachsenen sind diese Allergene:

  1. Biologische Arbeitsstoffe (Pollen von Pflanzen, Daunen und Federn von Vögeln, Wolle und biologische Flüssigkeiten von Tieren, Hausstaubmilben, Pilzsporen).
  2. Physikalische Mittel (kalte oder heiße Luft).
  3. Chemische Mittel (Bestandteile von Mitteln zur Körper- und Schönheitspflege, Parfüms und Haushaltschemikalien, Autoabgase, Tabakrauch, Arzneimittel, Lebensmittelallergene).

In der Kindheit können Allergien nicht nur diese Allergene auslösen, sondern auch Nahrung. Besonders häufig treten Allergien auf, wenn nicht komplementäre Lebensmittel inkorrekt eingeführt werden. Laut Statistik werden allergische Asthmaformen im Jugendalter, im Jugend- und Erwachsenenalter erfasst und die oben beschriebenen Allergene verursachen es.

Typischerweise dringen diese Substanzen auf eine von drei Arten in den Körper ein: durch die Haut, durch die oberen Atemwege und durch die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts. Die ersten beiden Zugangswege gelten als die gefährlichsten, da in diesen Fällen das Allergen schnell in den Blutkreislauf gelangt und Symptome der Krankheit verursacht.

Diagnose der Krankheit

Während der Erstbehandlung in einer medizinischen Einrichtung führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, die die Sammlung von Beschwerden, Anamnese der Krankheit und des Lebens sowie familiäre und allergologische Anamnese umfasst. Anschließend führt der Spezialist eine Inspektion der Systeme durch und achtet dabei besonders auf die Atemwege. Zu diesem Zeitpunkt können wir über eine Vorabdiagnose sprechen, die jedoch nicht ausreicht, um die Therapie zu verschreiben - es müssen auch andere Studien durchgeführt werden, die die Annahmen des Arztes bestätigen und das Stadium des pathologischen Prozesses bestimmen.

Instrumentelle und Laborstudien umfassen:

  1. Vollständiges Blutbild (erhöhter Eosinophilengehalt, Hinweis auf eine allergische Reaktion).
  2. Biochemische Analyse von Blut (erhöhte Konzentration von Seromucoiden, Sialinsäure und Gamma-Globulinen).
  3. Sputumanalyse (erhöhter Eosinophilengehalt, Charcot-Leiden-Kristalle werden nachgewiesen, Kourshman-Spiralen können ebenfalls vorhanden sein).
  4. ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) für den Gehalt an Immunglobulinen der Klasse E (mehrfach erhöht).
  5. Scarification-Tests, Prik-Test. Im Verlauf dieser Studien werden mögliche Allergene, die einen Anfall auslösen (mit positivem Test - Rötung, Schwellung), auf die Haut aufgetragen.
  6. Röntgenaufnahme der Brust (in der Regel unverändert, aber es muss gemacht werden, um andere Lungenerkrankungen auszuschließen).
  7. Spirometrie (Abnahme der Vitalkapazität der Lunge, Erhöhung der funktionellen Restkapazität, Abnahme des expiratorischen Reservevolumens und mittlere Volumensrate).
  8. PF (Abnahme der PSV, Erhöhung der Differenz zwischen morgens und abends PSV).
  9. EKG (Erhöhung der Herzfrequenz, durchgeführt, um Herzerkrankungen auszuschließen, die zu Atemnot führen).

Eine Anzahl dieser Studien kann nicht nur die Tatsache der Erkrankung, sondern auch den Schweregrad der Erkrankung genau bestimmen.

Denken Sie daran, dass die Behandlung nur nach einer umfassenden Untersuchung verordnet werden sollte.

Der Behandlungsprozess: Pharmakologische Medikamente für die Krankheit

Bis heute haben viele Medikamente entwickelt, die einen Angriff dieser Krankheit stoppen können. Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die als zusätzliche Therapie eingesetzt werden (während Zeiten ohne Anfälle):

  1. M-holinoblokatory. Zur Linderung von Anfällen werden Tascheninhalatoren mit M-Anticholinergika (Atrovent, Spiriva) eingesetzt - diese sind sicher und können vom Patienten alleine verwendet werden. Bei schweren paroxysmalen Erkrankungen werden injizierbare Substanzen aus dieser Gruppe verwendet: Atropinsulfat und Ammonium. Sie haben jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen, so dass sie nur in Notfällen eingesetzt werden.
  2. Cromons Vorbereitungen aus dieser Gruppe reduzieren die Produktion von Mastzellen, wodurch die Häufigkeit und Intensität von Angriffen verringert wird. Der Vorteil von Cromonen ist, dass sie zur Behandlung von allergischen Erkrankungen im Kindesalter eingesetzt werden können. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Nedocromil, Intal, Kromglikat, Cromolin.
  3. Mittel gegen Leukotrien. Reduzieren Sie die Produktion von Leukotrienen, die während einer allergischen Reaktion gebildet werden. Medikamente in dieser Gruppe, hauptsächlich Tabletten, werden ohne Verschlimmerung der Krankheit verordnet. Übernehmen Sie Formoterol, Montelukast, Salmeterol.
  4. Glukokortikoide systemische Verwendung. Ernennung nur bei schwerer Erkrankung sowie zur Linderung des asthmatischen Status. Die entzündungshemmende und antihistaminische Wirkung dieser Medikamente ist sehr ausgeprägt, sie sind äußerst effektiv, weil die Reaktivität des Körpers auf verschiedene Allergene deutlich reduzieren. In der klinischen Praxis werden am häufigsten Metipred, Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason sowie Inhalationsmittel verwendet: Aldecin, Pulmicort.
  5. β2-Adrenomimetika. Der Wirkmechanismus von Arzneimitteln aus dieser pharmakologischen Gruppe beruht auf einer Erhöhung der Rezeptorempfindlichkeit gegenüber Adrenalin. Dies führt zu einer Verengung der Blutgefäße, zur Verringerung der Schwellung und Sekretion von Schleim sowie zur Ausdehnung des Bronchialumens. Hauptsächlich in Form von Inhalationsmitteln hergestellt, werden meist Medikamente wie Ventolin, Salbutamol, Seretid verwendet.
  6. Methylxanthine Diese Medikamente hemmen durch aufeinanderfolgende chemische Reaktionen die Wechselwirkung zwischen Aktin und Myosin-Muskelproteinen, was zu einer Entspannung der glatten Muskulatur der Bronchien führt und die Zerstörung der Mastzellen drastisch reduziert, was zu einer geringeren Freisetzung von Entzündungsmediatoren führt. Bewerben Sie sich mit schweren Anfällen und asthmatischem Status. Zubereitungen aus der Gruppe der Methylxanthine: Eufillin, Theophyllin, Teotard.
  7. Auswanderer. Während eines Anfalls sammelt sich in den Bronchien eine große Menge zähflüssiger Schleim, der das Lumen der Atemwege verstopft und den Allgemeinzustand des Patienten verschlimmert. Um den Auswurf zu verbessern, verschreiben Sie solche Medikamente: Lasolvan, ACC, Bromhexin, Solvil.
  8. Antihistaminika Sie verbinden Rezeptoren von Zellen und machen sie unempfindlicher für Histamin, den Hauptmediator einer allergischen Reaktion. Dadurch werden die klinischen Manifestationen der Krankheit reduziert. Verwenden Sie diese Medikamente systematisch, insbesondere wenn Sie den Kontakt mit dem Allergen nicht vermeiden können. Heute werden Zodac, Tsetrin, Eden, Loratadine am häufigsten verwendet.

Muss ich einer Diät folgen?

Da ein Allergen ein beliebiger Faktor sein kann, kann ein Lebensmittelprodukt eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen. Ärzte empfehlen daher, dass Patienten mit dieser Pathologie hochallergische Nahrungsmittel einschränken. Dazu gehören:

Häufige Allergene für Menschen

Auf Alkohol, Gewürze, Kaffee, fetthaltige und frittierte Lebensmittel muss verzichtet werden. Zusätzlich zu all dem oben genannten ist es besser, die Salzzufuhr zu begrenzen - Ernährungswissenschaftler empfehlen, nicht mehr als 6 g Salz pro Tag zu den Lebensmitteln zu geben.

Disease Lifestyle

Es muss auch sichergestellt werden, dass der Kontakt mit dem Allergen so weit wie möglich eingeschränkt wird. Es wird empfohlen, häufiger an der frischen Luft zu sein, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Sanitäre Anlagen und Verfestigungen werden von Vorteil sein.

Darüber hinaus ist es notwendig, Stresssituationen im Alltag zu eliminieren oder zu minimieren, da dieser Faktor meistens zu einer Verschärfung führt. Wenn Sie diese Empfehlungen in Verbindung mit der verordneten Behandlung ausführen, können Sie ein hervorragendes Ergebnis erzielen und die Krankheit in die Remission überführen.

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Ein anhaltender Asthma-Verlauf mit einer allergischen Komponente kann zu Komplikationen wie Asthma, Lungenemphysem, Herz- und Atemstillstand, geschlossenem Pneumothorax, Atelektase, Pneumomediastinum führen.

Die meisten dieser Bedingungen können eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellen, von denen einige zu einer Behinderung des Patienten führen. Deshalb bestehen Experten auf die rechtzeitige Behandlung der Bevölkerung in medizinischen Einrichtungen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Volksheilmittel, die wirksam sind zur Behandlung von:

  1. Sie müssen 800 g gehackten Knoblauch nehmen, in ein Glas geben und Wasser darauf gießen, 1 Monat an einem dunklen Ort stehen lassen. Nehmen Sie 1 TL. 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten, innerhalb von 6-8 Monaten.
  2. Trockener Ingwer (400-500 g) muss mit einer Kaffeemühle zerkleinert werden, 1 Liter Alkohol einfüllen und darauf 7-10 Tage bestehen. Dann wird die resultierende Tinktur empfohlen, um 1 TL zu filtern und zu trinken. 2-3 mal am Tag. Die Behandlung dauert 90 Tage.
  3. Propolis und Alkohol im Verhältnis 1: 5 mischen für 5-7 Tage. Trinken Sie dieses Werkzeug mit Milch, 25 Tropfen 2-3 mal täglich (vor den Mahlzeiten).

Trotz der Tatsache, dass es viele Kräuterbehandlungen gibt, sagen Ärzte, dass Kräutermedizin bei Patienten kontraindiziert ist, da sie den menschlichen Zustand verschlimmern kann.

Fazit

Die Krankheit wird als chronische, schwere Pathologie nicht nur des Atmungssystems, sondern auch des gesamten Organismus angesehen. Diese Diagnose ist jedoch kein Satz! Alle Kräfte des Arztes und des Patienten sollten darauf gerichtet sein, die maximale Wirkung bei der Behandlung der Krankheit zu erreichen. Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, führt er die erforderlichen Untersuchungen durch und verschreibt eine wirksame Behandlung, durch die die Anfälle der Krankheit weniger häufig und intensiver werden.

http://allergia.life/zabolevaniya/astma/allergicheskaya-bronxialnaya.html

Allergisches Asthma: Symptome und Behandlung

Allergisches (ein anderer Name: atopisches) Bronchialasthma in der einen oder anderen Form wird in etwa 5% der Menschheit gefunden. Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Atemwege, aufgrund derer Asthmaanfälle in einer stressigen Situation ohne eindeutige Ursache oder nach Belastung regelmäßig auftreten. Bei Kindern kann allergisches Asthma in abgenutzter Form vorkommen. Oft wird es mit anderen Krankheiten verwechselt, zum Beispiel chronischer Bronchitis.

Symptome von atopischem Asthma

Die Hauptsymptome von Asthma vor dem Hintergrund von Allergien sind Asthma, Atemnot und Halsschmerzen. Beim Einatmen tritt manchmal Pfeifen auf, das sich in direktem Verhältnis zur Tiefe der Atmung verstärkt. Ein Symptom ist auch seltener ein trockener paroxysmatischer Husten - mit der Freisetzung einer kleinen Menge Auswurf.
Wenn der Patient nur unter Husten leidet, hat er höchstwahrscheinlich eine Hustenvariante von infektiösem allergischem Asthma bronchiale.
Das Problem ist, dass sich alle oben genannten Symptome häufig nur in der Zeit der Verschlimmerung manifestieren. Die restliche Zeit kann sich eine Person ziemlich gut fühlen.
Der Patient stellt möglicherweise fest, dass die Anfälle erst nach körperlicher Anstrengung oder Kontakt mit ihm beginnen. Zum Beispiel mit Katzenhaaren.
Durch die Vernachlässigung der Symptome unterscheiden Sie bedingt 4 Schweregrade der Erkrankung.

Allergischer Asthma-Schweregrad

  • einfach intermittierend - ich grad. Dies ist ein mildes Maß an Bronchialasthma. Die Krankheit manifestiert sich sehr selten, etwa 1-3 Mal pro Monat, aber es gibt fast keine Nachtangriffe.
  • mild persistent - II Grad. Die Krankheit manifestiert sich etwas häufiger: Im Durchschnitt 4-6 mal im Monat ist das Auftreten nächtlicher Anfälle bis zu zweimal im Monat möglich. Die Krankheit stört den Alltag und den Schlaf.
  • mäßiger Schweregrad - III Grad. Angriffe sind viel häufiger, fast jeden Tag und nachts - 3-4 Mal pro Woche. Beim Menschen nimmt die Gesundheit deutlich ab - unerwartete Angriffe beeinträchtigen die körperliche Aktivität stark.
  • schweres Asthma - Grad IV. Allergische Anfälle 3-4 mal täglich und fast jede Nacht. Der Patient verlässt schließlich den Rhythmus des Alltags, wodurch die körperliche und motorische Aktivität erheblich gemindert wird und ein gesunder Schlaf völlig fehlt.

Die gefährlichste Manifestation von allergischem Asthma bronchiale ist der Asthma-Status, bei dem der Patient eine Resistenz gegen gewohnheitsmäßige Medikamente entwickelt, wodurch ein Asthmaanfall lange Zeit verzögert wird und der Patient nicht ausatmen kann.

Wenn ein Asthma-Status erkannt wird, muss er dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, andernfalls kann der Patient sterben.

Ursachen

  • Erblicher Faktor. Wenn ein Elternteil eine Allergie gegen etwas oder Asthma hat, beträgt die Chance, dass es an das Kind weitergegeben wird, ungefähr 25%. Wenn beide Elternteile an Asthma leiden - 70%. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Krankheit selbst nicht vererbt wird. Es wird nur die Veranlagung übertragen, die unter günstigen Bedingungen zunichte wird.
  • Verschob schwere Atemwegserkrankungen.
  • Ungünstige Lebensbedingungen. Zum Beispiel das Leben in der Innenstadt und das Einatmen von Motorgasen. Megapolis selbst ist aus vielen anderen Gründen schädlich, aber dies verursacht atopisches Asthma.
  • Schlechtes Essen. Verzehr einer großen Anzahl von chemischen Zusätzen, Süßungsmitteln, Konservierungsmitteln mit Lebensmitteln.
  • Rauchen Auch wenn die Person selbst nicht raucht, kann Tabakrauch zur Entwicklung der Krankheit führen. Dies gilt insbesondere für rauchende Eltern und Kinder, die gezwungen werden, Rauch zu atmen.

Der Anfall selbst erfolgt durch den Kontakt der empfindlichen Bronchien mit dem Allergen. Allergene sind völlig verschieden, aber meistens ist es:

  • Pollen
  • Katzen- und Hundehaare
  • Hausstaub,
  • Blumen und Pflanzen mit stechendem Geruch (Orchideen und andere),
  • Pilzsporen,
  • kalte Luft.

Am häufigsten tritt die Verschlimmerung des Asthmas im Frühjahr auf: Zu diesem Zeitpunkt liegt die höchste Konzentration von Pollen in der Luft - eines der stärksten Allergene.

Diagnose von Asthma bronchiale

Bronchialasthma kann leicht mit anderen Arten von Lungenerkrankungen verwechselt werden. Daher müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Nur er kann die richtige Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben. In der Regel wird der Therapeut oder Kinderarzt der erste Arzt, an den ein Asthma-Patient appelliert. Wenn jedoch Annahmen über die allergische Natur der Krankheit bestehen, kann der Patient an einen Allergologen überwiesen werden, der nach einer speziellen Untersuchung bestimmt, welche Allergene Asthmaanfälle auslösen können.

Das Untersuchungsprogramm zur Diagnose von allergischem Asthma umfasst auch:

  • EKG zum Ausschluss von Herzasthma;
  • vollständiges Blutbild, um die Ursache der entzündlichen Natur der Atemwegserkrankung auszuschließen;
  • Urin- und Auswurfanalyse;
  • Brust X-ray.

Und andere Tests, bis der Arzt die Diagnose sicher benennen kann.

Behandlung von atopischem Asthma

Es wird nicht empfohlen, für diese Erkrankung mit häuslichen Methoden behandelt zu werden, da bei unsachgemäßer Behandlung die Gefahr eines tödlichen Verlaufs oder des Übergangs der Krankheit in das chronische Stadium besteht. Konsultieren Sie vor der Wahl einer Behandlung oder Prophylaxe einen erfahrenen Arzt.

SIT-Therapie

Die Methode der allergenspezifischen Immuntherapie besteht in der subkutanen Verabreichung an den Patienten, die nach einer speziellen Formel der Dosen des Allergens, auf die der Patient als empfindlich befunden wurde, viele Male geschieden wurde. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise.
Diese Prozedur sollte zu einer spezifischen Desensibilisierung führen - die Sensibilität des Körpers für diesen Reiz wird reduziert.

Volksheilmittel

Ein gut wirkendes Expektorans gegen Asthma bei Allergien ist ein Abkochen von wildem Rosmaringras. 1 EL. l Zerdrückte Kräuter in ein Glas gekochtes Wasser geben und zehn Minuten verteidigen. Die resultierende Brühe wird 4-6 mal täglich in einem Esslöffel eingenommen.
Ein wirksames Volksmittel ist Brennnesselrauch. Er entfernt sofort den Angriff und heilt bei regelmäßiger Anwendung die Krankheit vollständig ab.
Die folgenden Dekokte von Kräutern und Volksmethoden können auch beim Angriff helfen oder den Patienten sogar vollständig heilen:

Abkochung von Huflattichblättern

Wähle 30-40 Grasblätter aus; gießen Sie 500 mg. Wodka; ungefähr 2 Wochen in einem kalten und dunklen Raum stehen. Die resultierende Abkochung wird als Kompresse verwendet. In der ersten Nacht wird es auf die Brust gelegt, die zweite auf dem Rücken usw. In Höhe von 20 Packungen.

Topinambur-Infusion

Nehmen Sie 2 Esslöffel geriebene (dies ist wichtig!) Frucht der Topinambur und geben Sie sie in ein Glas kochendes Wasser. ¼ Tasse 2-4 mal täglich einnehmen.

"Großvaters Methode"

Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Frühstück 35 Tropfen Wasserstoffperoxid, verdünnt in 100 mg. Wasser (eine halbe Tasse). Diese Methode hilft nicht nur bei Asthma bronchiale, sondern ist auch ein gutes Beruhigungsmittel.

Infusion auf Tannenzapfen

In eine Thermoskanne 3-4 Kiefernzapfen geben, Harz in einer kleinen Menge und einen halben Liter heiße Milch; umrühren; Lassen Sie die Infusion 5 Stunden lang aufgießen. durch ein dreilagiges Gazegewebe ziehen. Die Infusion ist fertig. Nehmen Sie einen Monat lang ein- oder zweimal täglich ein Glas.

Behandlung von Asthma bronchiale mit medizinischen Präparaten

Die medikamentöse Behandlung wirkt gegen alle Arten von Asthma, einschließlich allergenen. Es besteht entweder in der Verwendung spezieller Medikamente oder in der Verwendung von medizinischen Geräten, beispielsweise Inhalatoren.

Antihistaminika

Antihistaminika hemmen das freie Histamin im menschlichen Körper und reduzieren so die Symptome und den Schweregrad von allergischem Asthma.
All dies führt zur Blockierung von Rezeptoren, wodurch der Körper gegen äußere Reize und Allergene immun wird. Histamin hört einfach auf, in den Blutstrom freigesetzt zu werden, oder es wird in kleinen, unbedeutenden Mengen freigesetzt.
Solche Medikamente sollten besser vor dem Kontakt mit dem Allergen und vor Beginn des atopischen Asthmas eingenommen werden. Für Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, ist es beispielsweise sinnvoll, eineinhalb Wochen vor Beginn der Blütezeit mit einer Behandlung zu beginnen.
Zwei der bekanntesten Antihistaminika, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sind:

  • Trexil ist ein schnell wirkendes Wirkstoffarzneimittel, das sich zur Behandlung von allergischem Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen eignet. Der Vorteil dieses Medikaments ist, dass es keine schwerwiegenden Kontraindikationen sowie Nebenwirkungen hat. Es wird empfohlen, sich ab 6 Jahren zu bewerben.
  • Telfast ist ein hochwirksames Antihistaminikum, das die biologische Reaktion von Rezeptoren auf äußere Reize blockiert. Es verlangsamt die Reaktion nicht, verursacht jedoch in seltenen Fällen Kopfschmerzen. Mit 12 Jahren.

Viele Antihistaminika haben eine Nebenwirkung - Schläfrigkeit und Apathie. Weniger häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit usw. Aber die niedrigen Kosten ermöglichen es den Medikamenten, in den oberen Reihen der Beliebtheit der Behandlung von allergischem Asthma bronchiale zu bleiben.

Inhalationsmittel

Die beliebteste und am weitesten verbreitete Methode im Umgang mit allergischem Asthma ist die Verwendung von inhalierten Medikamenten: Glukokortikoiden und Blockern. Sie helfen, den Krankheitsverlauf sehr lange zu kontrollieren: Spezielle Antikörper reduzieren die Empfindlichkeit der Bronchien und beugen einer Asthma-Exazerbation vor.
Es gibt Inhalatoren verschiedener Marken (Turbuhaler, Pulvinal, Diskus, Easyhaler usw.) und mit verschiedenen Wirkstoffen - wir werden sie später besprechen. Es ist zu beachten, dass bei zwei verschiedenen Inhalatoren möglicherweise nicht dieselbe Substanz vorliegt. Es lohnt sich, vorsichtig damit umzugehen.

  • Methylxanthine. Sie werden während der Verschlimmerung von atopischem Asthma angewendet, da sie sofort und effektiv wirken und Adrenorezeptoren blockieren. Mit dieser Wirkstoffgruppe verwandt: Theophyllin, Aminophyllin.
  • Sympathomimetika. Dank dieses Medikaments werden Rezeptoren in den Bronchien stimuliert, wodurch sich die Lücken vergrößern. In der modernen Welt werden selektive Substanzen verwendet, weil sie einen Angriff sofort neutralisieren können und ebenso schnell aus dem Körper herauskommen.
  • M-cholinerge Rezeptorblocker. Dank ihm sorgt für eine schnelle, fast sofortige Entspannung der Bronchien. Seien Sie vorsichtig mit dieser Gruppe, weil Bei allergischem Asthma bronchiale ist nur eine Art von Blocker geeignet - Ipratropium. Und das nur in Form von Inhalation.
  • Glukokortikoide. Medikamente, die eine starke entzündungshemmende Wirkung haben. Es wird erreicht, indem das Hormon Adrenalin verstärkt wird und die Schwellung der Bronchialschleimhaut gelindert wird.

Inhalationsmedikamente sind aufgrund sofortiger therapeutischer Wirkungen viel bequemer und rentabler als andere Medikamente.

Atemgymnastik Buteyko mit Asthma

Dies ist die einzigartige Atemgymnastik mit dem gleichen Namen, benannt nach unserem Landsmann, der im letzten Jahrhundert lebte. Sie können sich in kurzer Zeit von Asthma erholen. Bevor Sie es jedoch durchführen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!
Alle Übungen dieses Verfahrens zielen darauf ab, die Atmungstiefe und damit den Kohlendioxidgehalt im Blut des Patienten zu reduzieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei Asthma, egal wie tief der Patient atmet, immer noch Sauerstoffmangel im Blut herrscht und Kohlendioxid ein Überschuss ist. Dies verursacht viele Symptome von Asthma bronchiale.
Der Patient sollte sich auf die Atemübungen vorbereiten, indem er die folgenden einfachen Schritte ausführt:

  1. Setzen Sie sich direkt auf eine harte Oberfläche (nicht unbedingt auf einen Stuhl, eine Couch, ein Sofa oder ein Bett können hochkommen), richten Sie sich auf und legen Sie die Hände auf die Knie.
  2. Zum entspannen
  3. Um schnell, oft und oberflächlich zu atmen, als gäbe es keine Möglichkeit, tief durchzuatmen.
  4. Atmen Sie schwach Luft durch die Nase aus.

Dieser Vorgang sollte innerhalb von 10 Minuten wiederholt werden. Der Patient spürt möglicherweise ein wenig Schwindel und Luftmangel - das ist normal, sollte es sein.
Nach dem Eingriff lohnt es sich, den Atem so lange wie möglich anzuhalten (allmählich ist es möglich, 1-2 länger als beim letzten Mal zu machen). Jetzt ist es notwendig, direkt zur Atemgymnastik zu gehen.

  1. Wiederhole 10: 5 Sekunden einatmen, 5 Sekunden ausatmen und anhalten. Muskeln sollten sich so gut wie möglich entspannen. Diese Übung regt den oberen Teil der Lunge an.
  2. 10-mal wiederholen: 7-8 Sekunden einatmen, 7-8 Sekunden ausatmen, 5 Sekunden Pause einlegen. Diese Übung stimuliert alle großen Teile der Lunge.
  3. 1 mal wiederholen: Voller Atemzug. Massage-Reflexpunkte der Nase.
  4. Wiederholen Sie das 10-mal: Alles wie in Übung 2, jedoch mit abwechselndem Schließen eines der Nasenlöcher.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal: ​​Wie Übung 2, aber der Magen ist so weit wie möglich zurückgezogen.
  6. 12 mal wiederholen: möglichst tief einatmen und ausatmen. Danach eine große Pause mit angehaltenem Atem.
  7. Wiederholen Sie dies 1 Mal: ​​tiefer Atemzug, maximale Pause, tiefer Atemzug, maximale Verzögerung.
  8. Das gleiche wie in Übung 7, aber jetzt wird eine Aktion hinzugefügt. Zum Beispiel laufen oder laufen. Wiederholen Sie diesen Vorgang je nach den individuellen physiologischen Merkmalen des Patienten 2 bis 5 Mal.
  9. Flaches Atmen. Atmen Sie tief ein und verringern Sie dabei die Tiefe der Inhalation. Es sollte ein Gefühl von Luftmangel geben. Atmen Sie wie 2,5-10 Minuten.

Der Patient kann zu Beginn Atemnot, Angst usw. haben. Unangenehme Symptome. In jedem Fall ist es unmöglich, Übungen in der Atemgymnastik zu werfen. Allmählich verschwinden diese Symptome und Asthmaanfälle werden immer weniger.

Video, das den Prozess der Gymnastik veranschaulicht:

Merkmale der Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern

Kinder der jüngeren Altersgruppe haben eine Reihe von Merkmalen bei der Diagnose und Behandlung von Asthma bronchiale. Alle sind mit der Struktur des nicht vollständig ausgebildeten Körpers verbunden.
Bei der Behandlung von allergischem Asthma werden Inhalationsmedikamente bevorzugt, da diese am harmlosesten und am schnellsten wirken.
Auch bekannte Medikamente, die Ärzte häufig Kindern unter sechs Jahren verschreiben, sind Anti-Leukotrien-Medikamente. Ihr Vorteil ist die Verfügbarkeit und der Preis sowie die Sicherheit - sie verursachen keine allergischen Reaktionen.
Um das Gesamtbild herauszufinden, muss der Elternteil unbedingt einen Spezialisten mit dem Kind aufsuchen. Keine Selbstbehandlung - Die Mortalität bei Asthma im Kindesalter ist extrem hoch, wenn Sie den Patienten nicht überwachen und keine Maßnahmen ergreifen.

Prävention

Leider gibt es keine 100% ige Prävention gegen diese Art von Asthma, weil Allergien können sich, wie Sie wissen, jederzeit manifestieren. Wenn Sie jedoch die folgenden Schritte ausführen, wird das Risiko, krank zu werden, erheblich reduziert:

  • den Raum lüften
  • Antihistaminika im Voraus einnehmen,
  • gesunder Lebensstil (keine Zigaretten und Drogen! Alkohol in Maßen),
  • richtige Ernährung (enthält die gesamte Palette an Vitaminen, insbesondere Vitamin D),
  • Sport (jeder Sport ist nützlich, weil er den Atem trainiert).

Asthma ist eine schwere Krankheit, aber mit der richtigen Behandlung und Behandlung des Patienten kann es geheilt werden. Die Hauptsache: Verzweifeln Sie nicht, indem Sie die Behandlung auf halbem Weg aufgeben. Wenn die Behandlung begonnen hat, müssen Sie sie beenden und der positive Effekt wird nicht lange dauern!

http: //xn----9sbnaaodvpfex3a4b9a.xn--p1ai/oslozhneniya-bronxita/allergicheskaya-bronxialnaya-astma-simptomy-i-lechenie/

Allergische Asthma-Symptome und Behandlung

Allergisches Asthma - diese Form von Asthma ist sehr häufig. Diese Pathologie ist für die meisten klinischen Fälle verantwortlich. Die Ursache für die Entwicklung eines solchen Asthma ist eine allergische Reaktion auf eine bestimmte Substanz. Die Krankheit ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gleich häufig. Die Gefahr besteht darin, dass bei einem milden Krankheitsverlauf die Diagnose nicht lange gestellt wird und die Person dementsprechend nicht behandelt wird. Beim Auftreten der Krankheit spielt die Vererbung eine wesentliche Rolle. Es ist bereits bekannt, dass wenn ein Elternteil an allergischem Asthma leidet, die Wahrscheinlichkeit, an einem Kind zu erkranken, sehr groß ist, obwohl auch die Anfälligkeit von Großeltern übertragen wird.

Ausmaß der Krankheit

Allergisches Asthma hat 4 verschiedene Schweregrade. Die Trennung hängt von der Schwere der häufigsten Symptome und der Schwere des Zustands einer Person ab:

  1. Intermittierender Grad. Asthmaanfälle treten tagsüber sehr selten auf, höchstens einmal pro Woche. Nachts sind Anfälle höchstens zwei Mal im Monat. Die Rückfälle der Krankheit vergehen schnell genug und spiegeln sich praktisch nicht im allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten wider.
  2. Leichter persistenter Grad. Die Krankheitssymptome erinnern sich mehr als einmal pro Woche, jedoch nicht mehr als einmal pro Tag. In einem Monat können mehr als 2 Nachtangriffe passieren. Während des Rückfalls ist der Schlaf des Patienten gestört und sein allgemeiner Gesundheitszustand verschlechtert sich.
  3. Anhaltendes mittelschweres Asthma. Die Krankheit tritt fast täglich auf und Anfälle im Schlaf treten mehr als einmal pro Woche auf. Die Schlafqualität des Patienten verschlechtert sich und die Leistung nimmt ab.
  4. Schweres hartnäckiges Asthma. Die Krankheit manifestiert sich sehr oft, sowohl tagsüber als auch nachts. Die Leistungsfähigkeit und körperliche Aktivität des Patienten wird stark reduziert.

Symptome und weitere Behandlung in verschiedenen Stadien der Krankheit sind unterschiedlich. Bei einem sehr leichten Verlauf reicht es aus, das Allergen zu beseitigen und der Zustand des Patienten wird verbessert. Bei schweren allergischen Formen von Asthma werden verschiedene Medikamente verschrieben, um den Zustand zu stabilisieren.

In der Natur gibt es viele verschiedene Allergene. Es ist nicht möglich, eine Person vollständig vor ihnen zu schützen.

Pathogenese der Krankheit

Der Mechanismus der Entwicklung dieser Krankheit wurde noch nicht vollständig untersucht. Es wurde jedoch bereits festgestellt, dass die Reaktion der Bronchien auf das Allergen unter dem Einfluss verschiedener Zellen, Strukturen und Komponenten erfolgt:

  • Sobald ein Allergen in den Körper eindringt, werden spezielle Blutzellen aktiviert. Sie produzieren Wirkstoffe, die für alle Entzündungsprozesse verantwortlich sind.
  • Die Muskelmasse in den Wänden der Bronchien von Patienten ist besonders für eine stabile Kontraktion prädisponiert, und die auf der Schleimhaut befindlichen Rezeptoren werden anfällig für die Wirkungen biologisch aktiver Komponenten.
  • Aufgrund dieser Vorgänge beginnt der Bronchospasmus und das Lumen der Atemwege wird deutlich reduziert. Die Atmung des Patienten ist erheblich gestört, es gibt deutliche Atemnot, die tödlich sein kann.

Allergisches Asthma schreitet rasch voran, der Zustand von Asthma verschlechtert sich allmählich. Es ist nicht schwer, eine Person mit Asthma zu erkennen, sie versucht eine bequeme Position einzunehmen, in der die Kurzatmigkeit weniger ausgeprägt ist.

Asthmatiker haben oft das Gefühl, dass ein Erstickungsangriff bevorsteht. Dies geschieht normalerweise innerhalb von Minuten nach einem kurzen Kontakt mit dem Allergen.

Gründe

Allergisches Asthma tritt aus einer Vielzahl von Gründen auf. Manchmal wird die Ursache der Krankheit zu einer Kombination von Faktoren:

  • Erbliche Veranlagung Bei der Befragung eines Patienten kann man oft feststellen, dass seine nahen Angehörigen an allergischen Erkrankungen oder Asthma bronchiale leiden. Durch Untersuchungen wurde herausgefunden, dass wenn ein Elternteil an allergischem Asthma leidet, die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei einem Kind 30% oder mehr beträgt. Wenn bei zwei Elternteilen Asthma diagnostiziert wird, erkrankt das Kind in 70% der Fälle oder sogar etwas mehr. Es sollte verstanden werden, dass allergisches Bronchialasthma nicht vererbt wird, Kinder bekommen nur eine Vorliebe für diese Krankheit.
  • Wenn eine Person häufig an Atemwegserkrankungen und Infektionskrankheiten leidet, werden die Wände der Bronchien dünner und anfälliger für Reizstoffe.
  • Häufig beginnt die Krankheit mit einer schlechten Umgebung am Wohnort oder bei der Arbeit in Industrieanlagen mit einer starken Emission von Staub und anderen schädlichen Substanzen.
  • Missbrauch von Tabakerzeugnissen führt auch zur Entwicklung der Krankheit. Vergessen Sie nicht das Passivrauchen. Fans des Rauchens im Haus erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an Asthma bronchiale erkrankt.
  • Missbrauch von Lebensmitteln, in denen viele Konservierungsmittel, Farbstoffe und Geschmacksverstärker enthalten sind.

Asthmaanfälle von Asthma beginnen nach dem Kontakt mit einem Reizstoff. Die Anfälligkeit jedes Patienten ist individuell, manchmal gibt es mehrere Allergene. Die meisten allergenen Substanzen sind:

  • Vegetationspollen, insbesondere Blumen aus der Familie der Asteraceae;
  • Wollpartikel verschiedener Tiere;
  • Sporen von Pilzen, meist schimmlig;
  • Hausstaubpartikel, in denen sich Abfallprodukte einer Hausstaubmilbe befinden;
  • Kosmetika und einige Haushaltschemikalien, besonders häufig Angriffe, verursachen Substanzen mit zuckerigem Geruch;
  • Tabakrauch und kalte Luft.

Nahrungsmittel verursachen selten allergisches Asthma, aber es passiert. Honig, Schokolade, Milch, Eier, Nüsse, Krebse, Zitrusfrüchte und Tomaten gelten als die allergenesten Produkte.

Trockenfutter für Fische kann einen Asthmaanfall auslösen. Wenn eine Person eine Neigung zu Allergien hat, sollte der Fisch weggeworfen oder mit frischem Futter gefüttert werden.

Symptomatologie

Die Symptome von allergischem Asthma bei Kindern und Erwachsenen sind nicht zu spezifisch. Anzeichen der Krankheit sind manchmal schwer von der nicht allergischen Pathogenese von Asthma zu unterscheiden. Das klinische Gesamtbild sieht wie folgt aus:

  • Schwere Atemnot. Es ist schwierig für den Patienten, nicht nur einzuatmen, sondern auch auszuatmen. Jede Ausatmung wird schmerzhaft und wird mit großer Mühe gegeben. Schwere Atemnot beginnt bereits 5 Minuten nach Kontakt mit einer allergenen Substanz oder unmittelbar nach dem Training.
  • Pfeiftöne beim Atmen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Luft durch verengte Atemwege strömt. Das Atmen kann so laut sein, dass die Pfeife in einem Abstand von mehreren Metern zu einem Asthmapatienten gehört wird.
  • Asthma hat immer eine charakteristische Haltung, vor allem wenn man an Allergien erstickt. Da die Atemwege verengt sind, kann ein asthmatischer Patient nur mit Beteiligung der Muskeln der Atmungsorgane normal atmen. Zusätzliche Muskelgruppen werden immer in den Atmungsprozess einbezogen. Während eines Angriffs versucht ein Asthmatiker, seine Hände auf einer stabilen Oberfläche abzulegen.
  • Husten tritt bei Anfällen auf, bringt aber einer Person keine Erleichterung. In einigen Fällen ist asthmatischer Husten die Hauptmanifestation der Krankheit. Oft achten die Menschen nicht einmal auf häufiges Husten, da sie denken, dass dies aus geringen Gründen ausgelöst wird. Sie müssen verstehen, dass der Husten einer Reflexnatur in wenigen Minuten spurlos vorübergeht. Diese Zeit reicht aus, damit der Reizstoff aus den Atemwegen austritt.
  • Beim Husten wird immer ein wenig glasartiger Auswurf ausgeschieden.
  • Der Asthma-Status ist eine gefährliche Verschlimmerung der Krankheit, wenn es zu einem längeren Erstickungsangriff kommt, der mit üblichen Methoden nur schwer zu stoppen ist. Wenn der Patient während der Dauer eines solchen Angriffs keine erste Hilfe erhält, kann er nicht nur das Bewusstsein verlieren, sondern auch ins Koma fallen.

Bei allergischem Asthma treten die Symptome der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern erst nach engem Kontakt mit dem Allergen auf. Abhängig von der Art des Allergens gibt es eine unterschiedliche Dauer des Anfalls und die Intensität der Verschlimmerung der Pathologie. Wenn ein Patient beispielsweise eine Pollenallergie hat, kann der Patient im Frühjahr und Sommer den Kontakt mit dieser Substanz nicht vermeiden, da die blühende Vegetation überall ist. Das Ergebnis eines solchen Kontaktes mit Asthma-Allergen führt zu einer saisonalen Verschlimmerung der Krankheit.

Einige Asthmatiker, die wissen, welche Pflanze Allergien verursacht, ziehen es vor, ihren ständigen Wohnsitz während der Blüte zu verlassen.

Behandlung

Die Behandlung von allergischem Asthma umfasst die gleichen Medikamente wie die Therapie von Asthma anderer Herkunft. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der Verlauf der Erkrankung vom Grad der Anfälligkeit für das Allergen abhängt:

  • Falls eine Person unter allergischen Reaktionen leidet, sollte sie, falls erforderlich, Antiallergika einnehmen, die in der Apothekenkette reichlich vorhanden sind. Solche Medikamente blockieren spezifische Rezeptoren, die von Histamin betroffen sind. Selbst wenn ein Allergen in den Körper eindringt, treten die Symptome einer Allergie nicht so stark auf oder werden überhaupt nicht beobachtet. Wenn der Kontakt mit einer reizenden Substanz nicht vermieden werden kann, müssen zuvor antiallergische Präparate eingenommen werden.
  • Es gibt eine ursprüngliche Behandlungsmethode, bei der die Dosen des Allergens in zunehmenden Mengen in den menschlichen Körper eingebracht werden. Dank dieser Behandlung nimmt die Anfälligkeit einer Person gegenüber dem Reizstoff ab und die Anfälle von Asthma bronchiale werden seltener.
  • Inhalative Verabreichung bestimmter Hormonarzneimittel und Blocker von β2-Adrenorezeptoren mit längerer Wirkung sind die häufigsten Behandlungsmethoden. Aufgrund dieser Medikamente ist es möglich, die Krankheit für lange Zeit unter Kontrolle zu halten.
  • Dem Patienten werden spezifische Antikörper verabreicht, die Antagonisten des Immunglobulins E sind. Diese Therapie hilft, die hohe Empfindlichkeit der Bronchien für lange Zeit zu stoppen und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
  • Cromones - Diese Arzneimittel werden häufig zur Behandlung von allergischem Asthma bei Kindern verordnet. Die Behandlung von erwachsenen Patienten mit solchen Medikamenten bringt keine richtigen Ergebnisse.
  • Methylxanthine
  • Wenn sich die Krankheit im akuten Stadium befindet, können dem Patienten starke Adrenorezeptorblocker verschrieben werden. In solchen Fällen erhält der Patient zusätzlich eine Injektion von Adrenalin und vorgeschriebene Hormone in Pillen.

Um den Erstickungsanfall zu beseitigen, werden spezielle Medikamente in Form von Inhalationen eingesetzt. Diese Form des Medikaments gerät direkt in den Brennpunkt der Entzündung und hat sofort eine heilende Wirkung. Medikamente in Form eines Aerosols verursachen selten Nebenwirkungen, da sie nur lokal wirken und keine systemische Wirkung auf den gesamten Körper haben.

Die Behandlung von Patienten mit allergischem Asthma wird ambulant durchgeführt. Nur in schweren Fällen kann der Patient zur Unterstützung in ein Krankenhaus eingeliefert werden, meistens tritt er während einer Verschlimmerung der Krankheit auf. Asthmatiker sind beim Arzt angemeldet und werden regelmäßig von engen Spezialisten beobachtet.

Herz- und Atemstillstand werden zu gefährlichen Komplikationen bei allergischem Asthma bronchiale. Bei schwerer Krankheit kann der Patient ersticken.

Prognose

Wenn die Behandlung korrekt durchgeführt wird, ist die Prognose für das Leben des Patienten günstig. Für den Fall, dass die Diagnose zu spät gestellt wird oder eine unzureichende Behandlung erfolgt, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Zunächst sollten Asthmastatus, Herz- und Atemstillstand an sie herangetragen werden. Oft gibt es Emphysem. Wenn sich ein asthmatischer Status entwickelt, besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten.

Bei schwerer Krankheit erhält der Patient eine Behindertengruppe. Bei der Behinderungsgruppe 3 kann Asthmatiker nach einer bestimmten Liste von Berufen arbeiten, bei Gruppe 1-2 ist es jedoch unmöglich zu arbeiten.

Bei allergischem Asthma bronchiale kann es zu plötzlichen Todesfällen kommen. Daher sollte der Patient übermäßige körperliche Anstrengungen vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Menschen mit allergischem Asthma sollten verstehen, dass die Prävention von Rückfällen eine Priorität ist. Um Asthmaanfälle zu verhindern, müssen Sie einfache Richtlinien beachten:

  1. Im Haus ständig Nassreinigung, wischen alle Oberflächen.
  2. Wenn Sie allergisch gegen Wolle oder Federn sind, sollten Sie sich weigern, Haustiere sowie Kanarienvögel und Papageien im Haus zu halten.
  3. Sie können keine Parfüme und verschiedene Haushaltschemikalien mit zu starkem Geruch verwenden.
  4. Verwenden Sie keine Daunenkissen und Decken.
  5. Wenn ein Asthmatiker in einer gefährlichen Industrie mit hohem Staub- oder Chemikalienausstoß arbeitet, ist es ratsam, den Arbeitsplatz zu wechseln.
  6. Atemwegserkrankungen und andere Erkrankungen, die zu einem Rückfall von Asthma führen können, sollten vermieden werden.

Ein allergischer Asthma-Patient sollte seine Ernährung überprüfen. Aus dem Menü müssen Sie alle hoch allergenen Produkte ausschließen.

Allergisches Asthma kann sowohl leicht als auch sehr schwer auftreten. Die Symptomatologie und Behandlungsmethoden hängen vom Grad der Pathologie und dem Auftreten von Komplikationen unterschiedlicher Art ab. Allergisches Asthma führt häufig zu einer Behinderung.

http://pulmono.ru/bronhi/astma/simptomy-i-lechenie-allergicheskoj-astmy

Merkmale der Entwicklung und Behandlung von allergischem Asthma bronchiale

Dieselben Allergene, die dazu führen, dass Menschen husten, niesen, die Schleimhaut reizen, können einen Asthmaanfall auslösen. Es ist wichtig, dass die Patienten die Auslöser kennen und wissen, wie Sie beim nächsten Erstickungsangriff eine schnelle Selbsthilfe leisten können. Allergisches Asthma ist eine häufige Form der Erkrankung und macht mehr als die Hälfte der 20 Millionen Fälle aus.

Merkmale der Ätiologie

Im Februar 2015 fand in Moskau der Internationale Kongress der Russischen Vereinigung für Allergiker und klinische Immunologen statt, auf dem die Notwendigkeit einer Änderung der klassischen Definition von Bronchialasthma geäußert wurde. Führende Experten sind überzeugt, dass die Krankheit heterogen ist. Dies bedeutet, dass in der Kindheit der Phänotyp des allergischen Asthmas dominiert, der sich vor dem Hintergrund der Wechselwirkung zwischen dem ökologischen Zustand und der genetischen Vererbung entwickelt.

In Abwesenheit von Pathologien soll das Immunsystem die Person vor Krankheitserregern schützen, da sonst die natürliche Arbeit gestört wird.

Allergisches Asthma ist eine Immunantwort auf die Einführung von Antigenen.

Wenn es mit IgE (spezifischem Immunglobulin E) interagiert, wird die Histaminsubstanz freigesetzt, was zu einer Schwellung der Schleimhäute und Entzündung der Haut führt. All dies zusammen erzeugt die klassischen Symptome von Allergien: verstopfte Nase, Husten, Niesen, rote, tränende Augen und Krämpfe in den Atemwegen. Eine solche Reaktion signalisiert die Versuche des Körpers, das Antigen von selbst zu entfernen.

Da Asthma eine heterogene Krankheit ist, ist eine sorgfältige Suche nach möglichen Allergenen von besonderer Bedeutung. In den meisten Fällen treten chronische Erstickungsattacken auf, wenn sie Tierhaaren, Pollen, Pilzsporen, Schimmelpilzen und Haushaltsstaub ausgesetzt sind. In der medizinischen Praxis gibt es häufig Fälle von allergischem Asthma, die sich entwickeln, wenn leichte Kratzer auf der Haut, häufiges Einatmen von Parfümduftstoffen, ätzende Haushaltschemikalien, Tabakrauch auftreten.

Risikofaktoren

Zusätzlich zu Standardantigenen identifizieren Ärzte andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen. Beim Atmen in kalter Luft haben Asthmatiker Bronchospasmen. Eine solche Reaktion des Körpers aufgrund der Tatsache, dass es bei niedrigen Temperaturen schwierig wird, durch die Nase zu atmen. Beim Einatmen der kalten Luft im Hals tritt ein Austrocknen und Verengen der Schleimhäute auf.

Es ist verlässlich bekannt, dass allergisches Asthma während des Trainings mit hoher Intensität bei Temperaturen unter 15 ° C verschlimmert wird.

Darüber hinaus behaupten Ärzte, dass gesunde Menschen unter solchen Bedingungen ohne zuverlässigen Schutz Atembeschwerden haben. Dies bedeutet nicht, dass Asthmatiker auf körperliche Aktivität verzichten sollten, aber es ist notwendig, die Besonderheiten der Gesundheit zu berücksichtigen.

Die Suche nach echten Antigenen wird auch 2017 fortgesetzt. Basierend auf Statistiken wird festgestellt, dass seit 1990. Es wird eine Zunahme der Inzidenz von allergischem Asthma beobachtet. Viele Wissenschaftler führen dies auf einen stetigen Anstieg des demografischen Wandels (Stadterweiterung) zurück. Die Luftverschmutzung in Räumen und in der Atmosphäre beeinträchtigt die Arbeit des Herz-Kreislauf-Atmungssystems.

Die am meisten untersuchten Allergene sind Ozon, Stickstoffdioxidgase und flüchtige organische Verbindungen.

In 10% der Fälle werden asthmatische Anfälle von Asthma und Husten durch Medikamente ausgelöst: Betablocker, ACE-Hemmer, Aspirin und andere Schmerzmittel. Daher ist es bei der Verschreibung von Medikamenten wichtig, Ihren Arzt über das Vorhandensein der Krankheit zu warnen.

Klinischer Schweregrad

Die Symptome von allergischem Asthma hängen vom Stadium der Pathologie ab. Im Anfangsstadium bemerken die Patienten ein Quetschgefühl in der Brust, Rhinitis und Konjunktivitis. Die Hauptmanifestation des beginnenden Angriffs ist das Anschwellen der Schleimhäute.

Die klassischen Anzeichen der Krankheit sind:

  • Kurzatmigkeit;
  • Krämpfe;
  • Keuchen im Brustbein;
  • Husten, der in den meisten Fällen unproduktiv ist, manchmal jedoch von einer viskosen Sekretion begleitet wird.

Bei der Verschärfung des infektiösen allergischen Asthma bronchiale, auf das Menschen im Alter zwischen 35 und 40 Jahren am anfälligsten sind, unterscheiden sich die Symptome etwas von den üblichen. Asthmaanfälle bei erwachsenen Patienten mit einer solchen Diagnose treten auf, wenn sie an einer Viruserkrankung leiden oder vor dem Hintergrund eines wiederkehrenden Ausbruchs des Entzündungsprozesses.

In diesen Situationen sind meistens die oberen Atemwege betroffen, wodurch eine eitrige Sinusitis und Bronchitis entsteht. Infektiösem allergischem Asthma geht oft eine Lebensmittel- oder Medikamentenvergiftung voraus. Während der Dyspnoe erleben die Patienten anhaltende Hustenanfälle mit dem Abfluss eitrigen Auswurfs aus den Bronchien. Gleichzeitig nimmt die motorische Aktivität ab, Atemzüge und Ausatmungen nehmen zu.

Allergisches Asthma bei Kindern kann in jedem Alter auftreten. Wie die medizinische Praxis zeigt, wird die Krankheit in den meisten Fällen durch chronische Bronchitis maskiert. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pathologie zu unterscheiden und die richtige Behandlung vorzuschreiben. Wenn ein Baby im Verlauf eines Jahres mehr als 4 Episoden einer obstruktiven Bronchitis hat, muss ein Arzt konsultiert werden.

Symptome von allergischem Asthma manifestieren sich ausschließlich im Kontakt mit dem Antigen. Je nachdem, welche Art von Auslöser Atemnot und Husten verursacht, variieren Häufigkeit und Dauer der Exazerbationen.

Medizinische Klassifikation der Lungenpathologie

Allergisches Asthma unterscheidet sich je nach den Ursachen seiner Entwicklung von zwei Arten.

Die atopische Form der Erkrankung resultiert aus der Inhalation bestimmter Antigene im Körper.

In diesem Fall gibt es eine klassische Klinik: Atemnot, trockener Husten, Keuchen.

Infektiöses Asthma tritt in Gegenwart pathogener Mikroflora auf und wird begleitet von starken Erstickungsanfällen, Auswurf von eitrigem Auswurf und respiratorischen Anomalien. Um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu vermeiden, ist es notwendig, sofort eine angemessene Therapie zu diagnostizieren und zu initiieren.

Basierend auf den Standardzeichen der Krankheit gibt es in der Medizin folgende Einteilung:

  1. Intermittierendes und anhaltendes Asthma bronchiale mild. In der ersten Form treten Exazerbationsanfälle einmal pro Woche und in der zweiten Form mehrmals in 7-10 Tagen auf.
  2. Das mittlere Stadium der Krankheit ist durch tägliche Angriffe unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet. Solche häufigen Symptome stören die gewohnheitsmäßige Lebensweise und verschlechtern den Zustand des Patienten erheblich.
  3. Bei der Diagnose eines schweren allergischen Asthmas können Asthmaanfälle bis zu mehrmals am Tag auftreten, wobei es nachts zu einer Verschlimmerung kommen kann. Bei Patienten mit verminderter motorischer Aktivität und Asthma tritt ein.

Diagnosemethoden

Bei der ersten Aufnahme sammelt der Arzt Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und hört auf die Brust.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer Reihe von Labor- und Instrumentenstudien unterziehen:

Therapie-Taktiken

Symptome, die während Asthma auftreten, sind untrennbar miteinander verbunden. Nachdem ein Allergen identifiziert wurde, das Anfälle von trockenem Husten und Würgen hervorruft, wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Standardmäßig basiert die Therapie von atopischem oder infektiösem Asthma auf folgenden Medikamenten:

  1. Cromone sind Medikamente, die den Histaminspiegel beeinflussen. Aktiv zur Behandlung von Asthma bei Kindern verordnet, da ihre Anwendung bei Erwachsenen nicht zu einer positiven Dynamik führt.
  2. Methylxanthine - Theophyllin, Koffein und Theobromin. In den letzten Jahren haben Medikamente dieser Gruppe aufgrund schwerwiegender möglicher Nebenwirkungen an Popularität verloren.
  3. Antagonisten von Immunglobulin E steuern wirksam die Überempfindlichkeit der Bronchien.
  4. Inhalative Glukokortikoide und Adrenorezeptorblocker wirken als grundlegende Medikamente, die den Verlauf von allergischem Asthma steuern. Diese Behandlungsmethode wird bevorzugt, da ein spezielles Gerät einfach zu bedienen ist, sodass Sie schnell auf einen erstickenden Angriff reagieren können.
  5. Die Einnahme von Antihistaminika blockiert die Nervenrezeptoren und verringert die Intensität des Asthmaanfalls. Ärzte empfehlen die Einnahme von Medikamenten im Voraus, um die Histaminproduktion zu unterdrücken, wenn der Kontakt mit dem Antigen nicht zu vermeiden ist.

Die allergiespezifische Immuntherapie (ASIT) wird immer beliebter. Dem Patienten werden dazu kleine Dosen einer Substanz injiziert, auf die eine heftige Reaktion der Bronchien auftritt. Allmählich nimmt die klinische Manifestation von Asthma ab oder hört auf. Es ist wichtig zu wissen, dass bronchodilatorische Medikamente Asthmaanfälle unterdrücken, jedoch zu einer Drogenabhängigkeit führen.

Wenn Sie die Dosierung überschreiten, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer paradoxen Reaktion, wenn die Symptome nach der Einnahme des Medikaments zunehmen.

Erste Hilfe bei Anfällen von Atemnot

Asthmatiker sollten immer einen von einem Arzt verordneten Bronchodilator-Inhalator bei sich tragen. Als erstes sollten Sie sich daran erinnern, dass Sie Zugang zu frischer Luft haben müssen, indem Sie ein Fenster oder eine Tür zum Raum öffnen.

Wenn Sie einen Angriff unterdrücken, der bei der Interaktion mit einem Allergen aufgetreten ist, helfen Sie Antihistaminika oder Hormonen. Sie müssen versuchen, nicht in Panik zu geraten, um maximalen Komfort zu gewährleisten: Um eine bequeme Position einzunehmen, entfernen Sie überschüssige Kühlkleidung. Für Asthmatiker ist es einfacher, mit schwächenden Bronchospasmen fertig zu werden, während sie mit einer Neigung auf der Stuhllehne sitzen oder ihr eigenes Körpergewicht an den Händen tragen.

Patienten, die an allergischem Asthma leiden, sollten die Technik der richtigen Bauchatmung kennen, an der das Zwerchfell beteiligt ist. Wenn Sie einatmen, zieht sich die Muskelwand zwischen Bauch und Brust zusammen und sinkt, und beim Ausatmen steigt sie an. Dadurch gelangt mehr Luft in die Lunge und das Blut ist besser mit Sauerstoff gesättigt. Der Besitz von Bauchatmungsverfahren kann die Anfälle von Erstickungsstörungen reduzieren.

Gut hilft die Brust im Herzen mit einem warmen Handtuch zu massieren. Ärzte warnen davor, dass es nur in Abwesenheit von Lungenerkrankungen zulässig ist. Wenn ein allergischer Asthmaanfall nachlässt, müssen Sie dem Patienten warmen Tee und Milch geben. Es sollte verstanden werden, dass all diese Aktivitäten nur bei den beginnenden Attacken der Lichtintensität helfen, und in der Zukunft müssen Sie einen Allergologen oder Immunologen kontaktieren, um zu lernen, wie Asthma in jedem einzelnen Fall behandelt wird.

Eine Komplikation der Erkrankung ist der Zustand des asthmatischen Status, wenn der Patient Luft ausatmen kann und resistent gegen Medikamente ist. Diese Erstickungsform beginnt mit einer leichten Bewölkung, und das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich erheblich. In Abwesenheit eines angemessenen medizinischen Eingriffs führt der asthmatische Status zu einer Behinderung und in einigen Fällen zum Tod.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Ärzte betonen, dass die allergische Komponente die Krankheit instabil macht und Asthmaanfälle plötzlich auftreten. Daher ist es möglich, die Pathologie vollständig zu heilen, indem medizinische Vorschriften bezüglich der Dosierung und der Liste der eingenommenen Medikamente eingehalten werden.

Von vorrangiger Bedeutung ist die nicht medikamentöse Therapie, die darin besteht, die Intensität der Wirkung von Antigenen auf den Körper zu reduzieren.

Zu diesem Zweck müssen Sie die folgenden Prinzipien einhalten:

  • Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel sind, müssen Sie eine Diät machen.
  • Kontakt mit Haustieren vermeiden, deren Wolle als Antigen für Patienten mit Asthma bronchiale wirkt;
  • Stellen Sie sicher, dass Sie während der Blüte der Bäume eine Maske tragen, wenn der Körper auf Pollen negativ reagiert.
  • Wenn Sie allergisch gegen Haushaltsstaub sind, müssen Sie Stofftiere und flauschige Teppiche aus dem Raum entfernen.

Fazit

Allergisches Bronchialasthma verschlechtert die Lebensqualität der Patienten erheblich, aber bei rechtzeitiger Einleitung der Therapie werden Asthmaanfälle erfolgreich gestoppt. Für eine vollständige Genesung reicht es nicht aus, nur Bronchodilatator-Medikamente einzunehmen. Um die Entwicklung eines asthmatischen Status zu vermeiden, der mit einem Atemstillstand und einer Unterbringung auf der Intensivstation einhergeht, sollte die Wichtigkeit präventiver Maßnahmen berücksichtigt werden: regelmäßige körperliche Aktivität, rationelle Ernährung, Sanatorium-Spa-Behandlung.

http://allergyastop.ru/vidy/osobennosti-razvitiya-i-lecheniya-bronhialnoj-astmy-allergicheskogo-tipa.html
Weitere Artikel Über Allergene