Atrophische Rhinitis

Alle Menschen kennen das Phänomen einer laufenden Nase (ein anderer Name ist Rhinitis). Seine chronische Form wird jedoch als atrophische Rhinitis bezeichnet, bei der die Symptome schwerer werden. Ursachen werden diagnostiziert, um die korrekte Behandlung festzustellen. Wichtig ist auch die Prävention der Krankheit.

Was ist atrophische Rhinitis? Hierbei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Nasenschleimhaut, bei der ihre vollständige oder teilweise Atrophie auftritt. Im Gegensatz zu einer normalen Rhinitis mit atrophischer Rhinitis wird die Nasenschleimhaut trocken und verkrustet. Eine Erkältung ist durch Entzündungen und Hypertrophie gekennzeichnet.

Erste Anzeichen dafür, dass sich eine atrophische Rhinitis entwickelt, sind regelmäßige Nasenbluten und eine leichte Abnahme des Geruchs. In derselben ersten Phase wird die Nasenschleimhaut trocken, viskoser und eitriger gelbgrüner Schleim tritt aus, sie sind schwer auszublasen. Bald verwandeln sie sich in Krusten, die bluten, wenn sie abgerissen werden. Bereits in späteren Stadien herrscht ein übelriechender, unangenehmer Geruch von Nasenausfluss sowie eine teilweise oder vollständige Verringerung des Geruchssinns.

Symptome einer atrophischen Rhinitis

Wenn Sie auf der Website ogrippe.com weiterhin über die Symptome der atrophischen Rhinitis sprechen, sollten Sie diese Krankheit klar von anderen Arten von Rhinitis oder Sinusitis sowie den Symptomen von Atemwegserkrankungen, die von einer Nasensekretion begleitet werden, unterscheiden.

In der ersten Phase klagt eine Person über Trockenheit in der Nase, was Unbehagen und ein Gefühl der Spannung verursacht. Die Schleimhaut hat eine hellrosa Farbe. Es kommt zu einem nasalen Ausfluss, der gelbgraue Partikel enthält - dies sind Krusten der Schleimhaut, die austrocknen und allmählich abblättern. Bald wird diese Abteilung von geringfügigen und unregelmäßigen Blutungen begleitet. Je weiter sich die Krankheit entwickelt, desto mehr Blutungen treten auf, wenn sich die trockene Schleimhaut voneinander trennt.

Bald wird der Prozess durch einen stinkenden Geruch aus der Nase verschlimmert. Conchs und Nasengänge nehmen zu. Die Entwicklung der Krankheit beeinflusst die Geruchszentren, und dies führt zu einem teilweisen oder vollständigen Rückgang.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen zeigen Kinder die folgenden Symptome einer atrophischen Rhinitis:

  • Verminderter Appetit.
  • Reizbarkeit
  • Blässe der Haut.
  • Durch den Mund atmen.

Ein weiterer Unterschied zur Erkältung besteht darin, dass bei der atrophischen Rhinitis des Patienten der starke Abfluss aus der Nase und das Reißen nicht stören.

Das fortgeschrittene Stadium der atrophischen Rhinitis wird von Veränderungen im äußeren Knochenmark begleitet.

Die Symptome einer Rhinitis werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Ein einfacher eingeschränkter Typ, wenn die vorderen Lappen der Concha betroffen sind.
  2. Diffus, wenn alle Teile des Nasentraktes betroffen sind und die Zeichen ausgeprägt sind.
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Ursachen der atrophischen Rhinitis

Warum es eine gewöhnliche Schnupfennase gibt, wissen viele. Sie sollten jedoch die Ursachen der atrophischen Rhinitis kennen, um sie nicht zu provozieren:

  • Pathologie des Verdauungstraktes, die den Verlust der Gallenwege und der Leber auslöst. Atrophische Gastritis wird häufig bei Patienten mit atrophischer Rhinitis als Vorerkrankung festgestellt.
  • Mangel an Vitaminen.
  • Psychogener Stress.
  • Schwere Infektionskrankheiten.
  • Bestrahlung
  • Genetische Dystrophie
  • Schlechte soziale Bedingungen
  • Reduzierte Immunität
  • Infektiöse Pathogene, die die Schleimhaut der Atemwege beeinflussen.
  • Nicht genug zu essen
  • Angiomatöse Formation in der Nase.
  • Verletzung der Hormonspiegel.
  • Eisenmangel
  • Längerer Gebrauch von Vasokonstriktormitteln.
  • Chronische Rhinitis
  • Chirurgische oder häusliche Verletzungen.
  • Ungünstige Umgebung mit einem hohen Gehalt an Dämpfen und Staub in der Luft.
  • Einige endokrine Krankheiten.

Nach der Form der atrophischen Rhinitis wird in primäre und sekundäre unterteilt:

  1. Primärform wird nicht aus bestimmten Gründen provoziert. Es trägt den Namen Ozen und wird nach der Theorie der Spezialisten von denselben Erregern wie die Erkältung ausgelöst.
  2. Die Sekundärform entwickelt sich aufgrund schädlicher Wirkungen.

Eine andere Art von Krankheit ist die subatrophische Rhinitis, die durch unzureichende Ernährung der Schleimhaut gekennzeichnet ist, wodurch Trockenheit und spezifische Krusten auftreten.

Diagnose der atrophischen Rhinitis

Ohne die Diagnose atrophische Rhinitis zu bestehen, kann ein Arzt dies nicht tun. Diese Krankheit ist schwerwiegend, vernachlässigen Sie also nicht die medizinischen Leistungen. Wenden Sie sich an den HNO-Arzt, der zunächst auf die Beschwerden des Patienten hört und eine externe Untersuchung der Nasenhöhle durchführt.

Die Diagnose der Krankheit wird zuerst nach dem Grad des betroffenen Epithels und dann nach der Prävalenz des pathologischen Prozesses durchgeführt. Da Rhinitis in vielen Fällen leicht mit anderen Atemwegserkrankungen verwechselt werden kann, können andere diagnostische Verfahren verschrieben werden:

  • Röntgenaufnahme
  • Computertomographie.

Diese Studien helfen, die Diagnose zu klären und eine der Arten von Sinusitis auszuschließen. Außerdem können Sie das Ausmaß der Knochenschädigung bestimmen.

Ein Arzt kann Baclosev machen, um einen Infektionserreger zu identifizieren. Diese Studie liefert positive Ergebnisse, wenn die atrophische Rhinitis durch infektiöse Pathogene ausgelöst wird.

Ein Bluttest wird ebenfalls vorgeschrieben, um den Hormonspiegel im Blut zu bestimmen. Das wichtigste ist, den Eisengehalt zu bestimmen. Eine Blutuntersuchung zeigt den Mangel oder das normale Niveau.

Behandlung der atrophischen Rhinitis

Atrophische Rhinitis an sich geht nicht durch. Wenn es keine Behandlung gibt, wird es chronisch. HNO-Arzt verschreibt eine konservative Behandlung, die in erster Linie darauf abzielt, den Zustand der Nasenhöhle zu normalisieren.

Hier wird die Spülung der Nasengänge vorgenommen, um Krusten zu beseitigen und die Schleimhaut zu befeuchten. Sie kann sowohl vom Arzt als auch vom Patienten durchgeführt werden. Sie sollten die Nase regelmäßig mit erhitzter isotonischer Lösung spülen. Sie können es durch eine hypertonische Pufferlösung ersetzen, die zunächst auf 37 ° C erhitzt wird.

Wenn die Nasenhöhle gereinigt werden muss, wird der Eingriff ausschließlich in einer medizinischen Einrichtung mit Spezialwerkzeug durchgeführt.

Mit der Infektiosität der atrophischen Rhinitis sowie ihrer chronischen Form werden Nasenspülung mit antimikrobiellen Mitteln sowie eine systemische antibakterielle Therapie verschrieben. Sie zerstören nicht nur die Infektion, sondern beseitigen auch die Eiterbildung. Diese Arten von atrophischer Rhinitis sind für die Behandlung mit topischen Präparaten in Form von Lösungen, Salben (z. B. Vishnevsky-Salbe), Ölen, die die Vitamine B2 und A enthalten, geeignet. Unter den Arzneimitteln werden antimikrobielle Mittel und Antibiotika verwendet:

  1. Amikacin.
  2. Rifampicin
  3. Ciprofloxacin usw.

Andere kombinierte Behandlungsmethoden sind:

  • Die Verwendung von Vasokonstriktorika und Mukolytika.
  • Behandlung von Anämie mit Eisenmangel.
  • Akzeptanz biogener Stimulanzien.

Die schwerere Form der atrophischen Rhinitis, bei der der übelriechende Geruch auftritt, wird durch folgende Maßnahmen beseitigt:

  1. Spülen der Nase mit Soda, Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat, Dioxin.
  2. Einführung in die Nase nach dem Waschen von in antibakteriellen Salben getränkten Tampons. Sie wirken heilend und entzündungshemmend.
  3. Antibakterielle Therapie.

In extremen Fällen greifen Sie zu einem chirurgischen Eingriff, wenn sich die Nasenhöhle verengt. Hier werden Teflonimplantate, Acrylkunststoffe und andere alloplastische Materialien verwendet.

Von Volksheilmitteln können Sie Instillation von Nasensaft Kalanchoe oder Aloe, Öl-Lösung von Propolis verwenden.

Prävention von atrophischer Rhinitis

Die Krankheit zu verhindern ist einfacher als sie später zu heilen. Aus diesem Grund ist die Verhinderung der atrophischen Rhinitis von größerer Bedeutung als die Beseitigung, die ein Eingreifen von außen erfordert. Was können Experten als Prävention von atrophischer Rhinitis empfehlen?

  • Kontakt mit Silikat, Zement, Tabakstaub vermeiden.
  • Härten Sie den Körper. Hierfür eignen sich Luft-, Wasser- und Solarverfahren. Sport ist auch wichtig.
  • Essen Sie richtig und füllen Sie Ihren Körper voll mit Vitaminen und Mikroelementen.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Behandeln Sie rechtzeitig Erkältungen, Sinusitis und verschiedene Infektionskrankheiten.
  • Halten Sie das Haus sauber und günstiges Luftklima.
  • Bei Arbeiten in explosionsgefährdeten Bereichen sollten zum Schutz der Atemwege vor schädlichen Substanzen spezielle Masken verwendet werden.
  • Spülen Sie regelmäßig die Nase, insbesondere wenn die Person zu verschiedenen Pilz- oder Infektionskrankheiten der Atemwege neigt.
  • Verbessern Sie die Immunität, die durch eine gute Ernährung und die Einnahme von Vitaminen möglich ist.
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Prognose

Die Atrophie der Nasenschleimhaut ist die letzte Stufe der Funktionalität der Nasenhöhle. Wenn Sie keine Behandlung durchführen, ist die Prognose ungünstig. Die Nasenschleimhaut erfüllt die wichtigsten Funktionen:

  1. Beseitigt Fremdkörper und hält Fremdkörper aus der Luft.
  2. Spendet Feuchtigkeit und wärmt die Luft.

Ohne diese Funktionen dringt die Luft tiefer durch die Atmungskanäle, ohne gereinigt, erwärmt und befeuchtet zu werden. Dadurch können Infektionen leicht in die Atemwege eindringen und sie beeinflussen. Je tiefer die Infektion ist, desto schwerwiegender ist die Krankheit. All dies wird begleitet von Atemschwierigkeiten, wenn eine Person nicht genug Sauerstoff für die Vitalaktivität des gesamten Organismus erhält.

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Atrophische Rhinitis: Ursachen, Anzeichen, wie zu behandeln ist

Chronische Entzündungen der Nasenschleimhaut über die Zeit führen zum Auftreten lokaler degenerativ-dystrophischer Veränderungen: Verdichtungszentren und Atrophie. Die Patienten entwickeln eine atrophische Rhinitis, die sich in der Niederlage fast aller Nasenstrukturen äußert: Nervenenden, Blutgefäßen, Knochengewebe. Pathologische Anzeichen der Krankheit sind trockene Nase, das Auftreten von eitrigem und dickem Sekret, die Bildung von groben Krusten. Mit der Zeit wird das Nasenseptum dünner und deformiert, der Geruchssinn wird gestört, kurzzeitige Blutungen sind möglich.

Atrophische Rhinitis wird je nach Ausmaß und Häufigkeit von Schleimhautläsionen in begrenzt und diffus unterteilt. In einer separaten Gruppe unterscheiden sie eine gefährliche Infektionskrankheit, die Ozen, die einen besonderen Platz in der HNO-Pathologie einnimmt. Der Erreger der Krankheit ist Klebsiella ozenae. Der Mikroorganismus vermehrt sich auf der Nasenschleimhaut und strahlt einen unangenehmen Geruch aus, der die Kranken überhaupt nicht stört. Dies ist auf die Atrophie der für den Geruch verantwortlichen Nervenzentren zurückzuführen.

Frauen leiden viel häufiger als Männer an dieser Pathologie. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Erwachsenen beobachtet, die älter als 30 Jahre sind. Personen mit pubertärer Kaukasoid- oder Mongoloid-Rasse unterliegen der Entwicklung einer atrophischen Rhinitis. Mulatten, Araber und Neger hatten noch nie eine Krankheit.

Ätiologie

Atrophische Rhinitis nach Ursprung wird in zwei Formen unterteilt: primäre und sekundäre. Die Ursachen der primären atrophischen Rhinitis sind nicht bekannt. Sekundäre Rhinitis entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Umwelteinflüsse und verschiedener Fehlfunktionen im Körper.

Die Entwicklung einer infektiösen atrophischen Rhinitis führt zur Reproduktion bestimmter Bakterien im menschlichen Körper: Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Bordetella, Mycoplasma.

Faktoren, die zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  • Vererbung
  • Konstitutionelle Dystrophie,
  • Hohe Staub- und Gasverschmutzung
  • Eisenmangel im Körper
  • Hypovitaminose,
  • Unausgewogene Ernährung
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • Schlechtes Klima
  • Bestrahlung
  • Berufsbedingte Gefahren
  • Missbrauch von vasokonstriktorischen Tropfen
  • Zustand nach Nasenoperation
  • Psychogener Stress, insbesondere bei Jugendlichen.

Krankheiten, die zur Entwicklung einer atrophischen Rhinitis führen:

  1. Gastritis, Gallensteinerkrankung, Gallendyskinesie,
  2. Hormonelles Versagen im Körper
  3. Traumatische Verletzung der Nase und der Knochen des Gesichts-Skeletts
  4. Immunschwäche
  5. Stoffwechselstörungen,
  6. Rhinosklerom,
  7. Spezifische syphilitische oder tuberkulose-infektion,
  8. Systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis,
  9. Chronischer Katarrh der oberen Atemwege.

Ozena ist ein extremer atrophischer Prozess. Die ätiologischen Faktoren und pathogenetischen Zusammenhänge der Özen sind nicht genau festgelegt. Es gibt mehrere Theorien über seinen Ursprung: endokrine, erbliche, trophische, metabolische, funktionelle, psycho-neurogene, mikrobielle, alternierende. Nach der anatomischen Theorie entwickelt sich Ozena bei Personen mit angeborenen Merkmalen - breite Nasengänge und die Nasenhöhle. Die pathophysiologische Theorie besagt, dass Ozena eine Folge einer chronischen Entzündung in der Nase ist, die in einer schweren Form auftritt. Die Bakterientheorie wird durch das Vorhandensein von klinischem Material von Klebsiella Ozena in Bacposev bestätigt. Neurogene Theorie: Ozena wird durch Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems verursacht. Endokrine Theorie: Ozena entwickelt sich bei Frauen während der Menstruation, der Schwangerschaft und der Wechseljahre.

Ozena ist durch Ausdünnung der Schleimhaut, Verringerung der Größe und Anzahl der Zellen, Schädigung der Nervenfasern und Drüsenstrukturen gekennzeichnet. Flimmerepithel wird flach, Blutgefäße werden dünner und entzündet, Knochengewebe wird durch faseriges Gewebe ersetzt. Die Nase ist deformiert: Sie wird sattelförmig oder ähnelt einer Ente. Das Atmungsorgan funktioniert nicht mehr normal und ist ein verlässlicher Verteidiger des gesamten Organismus gegen von außen eindringende pathogene Mikroben.

Symptomatologie

Die Klinik der atrophischen Rhinitis entwickelt sich allmählich. Patienten entwickeln anfangs oft eine verschlimmerte bakterielle Rhinitis. Entzündungen sind in der Natur katarrhalisch. Nach und nach werden die Schleimsekrete durch eitriges Wasser ersetzt, es bildet sich eine infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut, die mit einer Verdickung des Geheimnisses und der Bildung von Krusten einhergeht. Blutversorgung und Ernährung der Nasenschleimhaut sind gestört, Dystrophie schreitet voran.

  • Einfache atrophische Rhinitis manifestiert sich durch trockene Schleimhäute, Krustenbildung, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Mundatmung und Atemnot beim Einatmen, Geruchssinn. Ausfluss aus der Nase wird knapp, viskos, manchmal kommt es zu Nasenbluten. Patienten haben das Gefühl, dass sich in der Nase ein Fremdkörper befindet.
  • Die subatrophische Rhinitis ist eine besondere Art von Krankheit, bei der die Ernährung der Nasenschleimhaut gestört ist, sie beginnt zu trocknen und mit Krusten bedeckt zu werden. Morphologische und klinische Anzeichen einer Pathologie sind leicht ausgeprägt. Einige Experten betrachten diese Form als unabhängige Krankheit, während andere sie als eine der Stadien der atrophischen Rhinitis betrachten.
  • Symptome einer infektiösen atrophischen Rhinitis sind katarrhalische Phänomene: Niesen, laufende Nase, Konjunktivitis, Subfebrile oder hohe Körpertemperatur. Die Patienten werden unruhig, nervös, schlafen nachts schlecht und essen wenig. Im Laufe der Zeit kommt es auf beiden Kieferseiten zu Asymmetrien, das Nasenseptum wird weicher und verzieht sich. Das Gesicht wird geschwollen, Schwellung tritt unter den Augen auf.
  • Bei Patienten mit Ozon ist die Nasenhöhle vergrößert, die Schleimhaut ist verdünnt, blass und trocken. In der Nase wird Schleim produziert und trocknet schnell mit einem scharfen unangenehmen Geruch aus. Der eitrige Ausfluss, der die Nasengänge ausfüllt, bildet grob gelblich-grünliche Krusten. Der atrophische Prozess von der Nasenschleimhaut hängt oft von Pharynx, Kehlkopf und Luftröhre ab, was sich in Heiserkeit und schmerzhaftem Husten äußert. Ein übelriechender Geruch geht vom Patienten aus. Infolge der Schädigung der Rezeptoren des Geruchsanalysators entwickelt sich eine Anosmie. Aufgrund der Atrophie der Nerven in der Nase ist die Empfindlichkeit der Schleimhaut gestört, und die Patienten spüren nicht den Atemluftstrom. Ihnen scheint, dass die Nase verstopft ist, obwohl die Nasenhöhle leer ist. Patienten fühlen den Geruch nicht, der von ihnen ausgeht. Die besondere Reaktion anderer führt zu einem depressiven Zustand der Kinder und zu einer Depression der Erwachsenen.
  1. Anosmia,
  2. Abnahme der lokalen Immunität
  3. Entzündung der Trachea, des Kehlkopfes und des Pharynx
  4. Verformung der Nase
  5. Entzündung der Nasennebenhöhlen
  6. Entzündung des Augapfels
  7. Ohrentzündung,
  8. Neuralgie des Trigeminusnervs
  9. Lungenentzündung,
  10. Meningitis
  11. GI-Pathologie: Dyspepsie, Gastritis,
  12. Depression, Apathie, Neurasthenie.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Anhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Das Vorhandensein von stinkenden Krusten und Anosmien lässt den Fachmann diese Krankheit vermuten.

Untersuchen Sie dann die Nasenhöhle - führen Sie eine Rhinoskopie durch, bei der Sie eine blassrosa, trockene und stumpfe Schleimhaut finden. Durchscheinend leicht anfällige Blutgefäße. In der Nasenhöhle gibt es Krusten von gelbgrüner Farbe. Die Nasengänge werden aufgeweitet und die Schalen reduziert. Die Rückwand des Nasopharynx ist während der Rhinoskopie gut sichtbar.

Abnehmbare Nasenschleimhaut und Pharynx werden zur bakteriologischen Untersuchung in einem mikrobiologischen Labor geschickt. Bei der Untersuchung der Mikroflora der Nasenhöhle finden Bakteriologen normalerweise eine Monokultur - eine Klebsiella vesenous oder eine Assoziation von Mikroorganismen.

Um die vorgeschlagene Diagnose zu bestätigen und eine begleitende Sinusitis auszuschließen, werden die Patienten zur tomographischen oder radiographischen Untersuchung der Nasennebenhöhlen geschickt.

Behandlung

  • Die Nase reinigen. Die Nasenhöhle wird mit Kochsalzlösung oder Drogen "Aquamaris", "Aqualo" "Dolphin" bewässert. Es ist notwendig, die Schleimhaut zu befeuchten und Krusten zu entfernen. Wenn der dicke Ausfluss beim Schlagen nicht gut läuft, werden sie mit einem Nasensauger entfernt. In Gegenwart von eitrigem Inhalt in der Nase sollte es mit einer desinfizierenden oder antiseptischen Lösung - "Furacilin", "Dioxidin", "Miramistin", gewaschen werden. Um die Nase von Krusten zu reinigen, hilft jedes pflanzliche Öl - Sanddorn, Eukalyptus, Olivenöl, Pfirsich. Wattestäbchen in Öl angefeuchtet und in die Nase gespritzt.
  • Etiotropische Behandlung. Die infektiöse atrophische Rhinitis ist bakterieller Natur. Um die Pathologie zu beseitigen, führen Sie eine Kursbehandlung mit Antibiotika durch. Das Medikament wird abhängig von der Empfindlichkeit der ausgewählten Mikrobe ausgewählt. Typischerweise wird ein breites Spektrum von Antibiotika für die Einnahme ausgewählt - Amikacin, Rifampicin, Ciprofloxacin. Wenn ozenhaltige, jodhaltige Zubereitungen verwendet werden, um den Geruch zu reduzieren und die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, Antibiotika in Form von Salben, Inhalationen und Tabletten.
  • Symptomatische Therapie. Mit alkalischen Lösungen wird der Schleim verflüssigt. Sie werden in der Nase begraben oder durch Inhalation verabreicht. Mukolytika werden auch als Nasenspray oder zur oralen Verabreichung verschrieben. Emollient Salben und Öltropfen reduzieren die Schleimhautatrophie in der Nase. Die Patienten verschrieben "Flachs", "Kampfer", "Vaseline" -Salbe. Um die Mikrozirkulation und den Trophismus zu verbessern, wurden "Pentoxifyllin", "Trental", "Curantil" verwendet. Solcoserylgel oder Salbe beschleunigt die Regenerationsprozesse und verbessert den Stoffwechsel im Gewebe.
  • Ferrum Lek, Ferritin, Ferrokal und Gemofer sind für Personen mit Eisenmangel im Körper vorgeschrieben.
  • Restorative und stimulierende Therapie - Verwendung biogener Stimulanzien, Vitamine A, B, Mikroelemente. Patienten unterziehen sich einer Autohemotransfusion, einer Proteintherapie und einer Impfstofftherapie. Die allgemeine Behandlung umfasst Klima- und Balneotherapie sowie Spaziergänge im Nadelwald.
  • Physiotherapieverfahren - Helium-Neon-Laser, Aeroionotherapie, Elektrophorese, UV-Bestrahlung.

Eine richtig ausgewählte konservative Therapie kann den Zustand der Schleimhaut verbessern, die Regenerationsprozesse beschleunigen und die Sekretion der Drüsenstrukturen wieder herstellen.

Die chirurgische Behandlung wird mit einer signifikanten Erweiterung der Nasenmuscheln und einer ausgeprägten Atrophie des Skeletts der Nase durchgeführt. Palliativoperationen sollen den Patienten nicht heilen, sondern das Leben erleichtern. Während der Operation werden Allo-, Homo- und Autotransplantate in die Nasenhöhle implantiert, um ihre Größe einzuschränken, oder die mediale Außenwand der Nase wird nach medial bewegt. Die Patienten addieren sich in die Schleimhaut der Drüse, indem sie aus den Nasennebenhöhlen transplantiert werden.

Die konservative Therapie der atrophischen Rhinitis wird durch die traditionelle Medizin ergänzt.

  • Die Patienten atmen während zwei Wochen dreimal täglich trockenes Seetangpulver ein.
  • Meerwasser - das effektivste Mittel zur Bekämpfung von Rhinitis jeder Art, einschließlich atrophischer Erkrankungen. Es wird aus Meersalz und warmem gekochtem Wasser hergestellt.
  • In die Nase eingelegtes Hagebuttenöl dreimal täglich, um die Bildung von faulen Krusten zu verhindern.
  • Zum Waschen der Nasenhöhle wird Brühe oder Infusion von Calendula und Kamille verwendet.
  • Zur Behandlung von infektiöser Rhinitis in der Nase wird ein aus zwei zerstoßenen Knoblauchzehen und einem Löffel erhitztem Pflanzenöl hergestellter Wirkstoff instilliert.
  • Aloesaft stimuliert die Zellregeneration. Sie werden einmal am Tag mit der Nase gewaschen.
  • Tinktur aus Echinacea, Zitronengras, Eleutherococcus, Brennnessel zur Stimulierung des Immunsystems.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung der Entwicklung der Pathologie:

  1. Beachtung der gründlichen Nasenhygiene
  2. Verwendung von individuellen Körperpflegeprodukten
  3. Regelmäßige Anwendung von Öl-Nasentropfen,
  4. Tägliche Krustenentfernung aus der Nase,
  5. Prävention von Hypovitaminose
  6. Stressprävention
  7. Rechtzeitige Behandlung von Begleitinfektionen und HNO-Pathologie,
  8. Temperierverfahren und restaurative Gymnastik durchführen,
  9. Hochwertige angereicherte Lebensmittel,
  10. Behalten Sie ein optimales Raumklima bei.
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Ursachen und Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen

Der Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut, der durch seine Ausdünnung charakterisiert wird, wird als atrophische Rhinitis bezeichnet. Die Krankheit bringt eine Person mit sich, die nicht nur physiologisch, mit Atemnot, sondern auch mit psychischen Beschwerden verbunden ist, da der pathologische Prozess oft von einem unangenehmen Geruch begleitet wird.

Was ist atrophische Rhinitis und ihre Arten

Der Begriff Atrophie bestimmt den pathologischen Zustand, der mit einer signifikanten Ausdünnung der Schleimhäute, Haut oder Organe verschiedener Lokalisation im Körper einhergeht.

Atrophische Rhinitis ist eine chronische entzündliche Erkrankung, die die Nasenschleimhaut befällt und zu deren Ausdünnung führt. Während der Entwicklung der Pathologie wird auch der Funktionszustand anderer Strukturen, die in der Mukosa lokalisiert sind, verletzt.

Dazu gehören empfindliche Nervenenden, die für die Wahrnehmung von Gerüchen (Geruch) verantwortlich sind, die Gefäße der Mikrovaskulatur und die Drüsen, die Schleim produzieren, um die Nasenhöhle vor dem Austrocknen zu schützen. In einigen Fällen wirkt sich die Pathologie auf Knorpel und Knochengewebe aus.

Je nach Entwicklungsmechanismus und Ursachen gibt es zwei Haupttypen der Krankheit:

  1. Primäre atrophische Rhinitis - ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sich zuerst die Ausdünnung der Nasenschleimhaut und aller Strukturen, aus denen sie besteht, und dann der Entzündungsprozess verbindet.
  2. Sekundäre atrophische Rhinitis - Entwicklungskit. Das heißt, längere Entzündungen, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden, führen zu Schleimhautatrophie.

Die Primärform wird auch Ozena ("fötide Rhinitis") genannt. Die Pathologie geht immer einher mit der Entwicklung von Fäulnisprozessen mit unangenehmem Atemgeruch.

Wenn ein solcher Geruch längerfristig vorhanden ist, „gewöhnt“ sich das Geruchszentrum des menschlichen Gehirns daran, wodurch es aufhört, es zu bemerken. Für die Menschen in der Umgebung bleibt es jedoch spürbar.

Symptome und klinische Manifestationen

Atrophische Rhinitis ist unabhängig von ihrem Typ durch eine langfristige Entwicklung des pathologischen Prozesses gekennzeichnet. Sie wird von mehreren typischen klinischen Manifestationen begleitet, die solche Symptome enthalten:

  • Dauerhafte Trockenheit in der Nasenhöhle. Sie nimmt in der kalten Jahreszeit zu, die mit der Heizung einhergeht (Batterien trocknen die Raumluft deutlich aus).
  • Das Auftreten eines viskosen, schlecht lösbaren Geheimnisses, das häufig eine gelbgrüne Farbe hat. Diese Schleimfarbe weist auf das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl von Zellen des Immunsystems - Leukozyten - hin.
  • Die Bildung von Schleimkrusten, die den Luftdurchtritt durch die Nasenlöcher verschlimmern.
  • Das Auftreten von faulem Geruch aus der Nase beim Ausatmen.
  • Verminderung der Schärfe der Geruchswahrnehmung bis zum völligen Fehlen des Geruchssinns.
  • Entwicklung einer wiederkehrenden Nasenblutung. Es kann oft spontan sein, ohne dass Einflussfaktoren hervorgerufen werden (Temperaturveränderungen, Nasenverstopfung).

Der Entzündungsprozess ist durch einen langen Verlauf (über Jahre) gekennzeichnet. In den meisten Fällen bleiben die Symptome einer atrophischen Rhinitis lebenslang bestehen.

Gleichzeitig wechseln sich Remissionsperioden (Verbesserung des menschlichen Zustands) mit Perioden des Rückfalls (Verschlimmerung der Erkrankung mit einer Zunahme ihrer Symptome) ab. In den meisten Fällen weisen die Manifestationen der sekundären atrophischen Rhinitis und der Ozena gewisse Unterschiede auf.

Symptome einer sekundären atrophischen Rhinitis

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines langen Entzündungsprozesses, der möglicherweise durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. Es zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus, zu denen gehören:

  • Reduzierte Schleimproduktion in der Nasenhöhle entsprechenden Drüsenzellen. Vor dem Hintergrund der Verschlimmerung des Prozesses kann spärlicher Schleimausfluss erscheinen.
  • Krustenbildung aus einer geringen Menge Schleim.
  • Beschwerden in der Nase während der Inhalation.
  • Schwieriges Atmen durch die Nase.
  • Periodische Entwicklung von Nasenblutungen, die auf das Ausdünnen der Gefäßwände der Mikrovaskulatur und deren spontane Schädigung zurückzuführen sind.
  • Wenn sich die Pathologie bei Kindern entwickelt, macht der schlechte Appetit des Kindes (als Folge des Gewichtsverlusts) auf sich aufmerksam.
  • Unangenehmer Geruch tritt nicht auf.

Die Besonderheiten der Symptome sind bei der Diagnose sicher zu beachten und unterscheiden sich von anderen Erkrankungen der Nase.

Ozena Symptome

Die Entwicklung von Ozena (oder primärer atrophischer Rhinitis) wird von spezifischen Symptomen begleitet, die bestimmte Merkmale aufweisen:

  • Die Ausdehnung der Nasenhöhle, die relativ zum Hintergrund der primären Verengung (Atrophie) der Nasenmuscheln ist. Ein charakteristisches Merkmal der Ozena ist, dass Atrophie nicht nur die Schleimhaut mit Nervenenden, Blutgefäßen und Drüsenzellen, sondern auch Knochen- und Knorpelstrukturen (Muscheln, Wände der Nasennebenhöhlen) betrifft.
  • Der Austritt von dickem viskosem Schleim aus der Nase, der für kurze Zeit eine Kruste bildet.
  • Anhaltende Trockenheit und Juckreiz in der Nase.
  • Ein unangenehmer fauler Geruch aus den Nasengängen, der sich beim Ausatmen erhöht.
  • Vollständiger Verlust der Riechfunktion (Anosmie).

Mit fortschreitendem Prozess breitet sich die Atrophie allmählich auf die Schleimhaut des Nasopharynx aus, was den Zustand des Patienten verschlechtert. Das Vorhandensein von faulem Geruch ist für die Person mit erheblichen psychischen Beschwerden verbunden, was sich besonders bemerkbar macht, wenn sich die Krankheit bei Kindern entwickelt.

Ursachen von Krankheiten

Der verlässliche Grund für die Entwicklung von Ozena ist bis heute unklar. Es wird angenommen, dass die Hauptrolle bei der Entwicklung der Atrophie zu einer genetischen Veranlagung gehört.

Ozena wird fast immer von der Zugabe von Bakterienflora begleitet, deren Erreger das Bakterium Klebsiella ozaenae ist (daher der Name der Krankheit). Ihre Abfallprodukte führen zu einem faulen Geruch.

Sekundäre atrophische Rhinitis ist ein polietiologischer pathologischer Prozess. Dies bedeutet, dass seine Entwicklung eine ganze Reihe unterschiedlicher Ursachen hervorruft. Die häufigsten sind:

  • Ein langer Verlauf der Entzündung in der Nasenhöhle, verursacht durch verschiedene Infektionen. Häufig entwickelt sich eine chronische Rhinitis aufgrund einer unzureichenden Behandlung oder eines Mangels davon, was zu einer allmählichen Atrophie der Schleimhaut vor dem Hintergrund einer Verschlechterung des Blutkreislaufs führt.
  • Angeborene anatomische Merkmale (Reduktion des Lumens der Nasengänge).
  • Übertragene Verletzungen, einschließlich der Krümmung des Nasenseptums.
  • Längeres Einatmen der verschmutzten und trockenen Luft (Staub, Aerosole chemischer Verbindungen, Rauch, einschließlich Tabak). Atrophische Rhinitis sekundär ist eine ziemlich häufige Erkrankung in bestimmten Berufen, die mit gefährlichen Arbeitsbedingungen in Verbindung steht.
  • Eine Änderung der klimatischen Bedingungen des Wohnsitzes einer Person (der Umzug in ein Gebiet mit einem anderen Klima kann eine Pathologie der Atmungsorgane hervorrufen, einschließlich einer atrophischen Rhinitis).

Alle auslösenden Faktoren für die Entwicklung der Krankheit werden notwendigerweise für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung berücksichtigt.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von chronisch-atrophischer Rhinitis erfolgt durch einen HNO-Arzt (HNO-Arzt). Die erste Schlussfolgerung wird anhand der charakteristischen klinischen Symptome gemacht. Nachdem die Merkmale der Manifestationen der Pathologie identifiziert worden sind, wird eine Differentialdiagnose der primären und sekundären atrophischen Rhinitis durchgeführt.

Zur Bestimmung des Schweregrads der Schleimhautveränderungen einschließlich ihrer Ausdünnung wird eine Rhinoskopie durchgeführt. Es bezieht sich auf die instrumentellen Diagnoseverfahren, mit denen der Arzt den Zustand der Wände der Nasengänge visuell beurteilt.

Die Aufklärung der Ursachen für die Entwicklung der Pathologie erfolgt mit Hilfe von Laboruntersuchungen. Dabei wird biologisches Material (Abstrich aus der Nasenschleimhaut) auf speziellen Nährmedien ausgesät.

Im Falle der Anwesenheit von Bakterien wachsen auf ihnen Kolonien von Mikroorganismen, die dann durch morphologische, biochemische und antigene Eigenschaften identifiziert werden. Die Studie bietet auch die Möglichkeit, die Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gegenüber modernen Antibiotika zu bestimmen. Auf der Grundlage aller diagnostischen Ergebnisse schreibt der Arzt ein geeignetes Behandlungsschema vor.

Drogentherapie

Die Behandlung von primären und chronischen (sekundären) Formen der atrophischen Rhinitis ist komplex. Es umfasst mehrere Bereiche therapeutischer Interventionen:

  • Etiotropie Therapie ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Da in den meisten Fällen eine Ursache der Schleimhautatrophie eine infektiöse Läsion ist, werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Welche davon hängt von der Art des Erregers ab, der durch baktereologische Untersuchungen festgestellt wird. In der Regel verschreibt der Arzt Amikacin, Rifampicin oder Ciprofloxacin.
  • Pathogenetische Therapie - Aktivitäten, die zur Verbesserung des Funktionszustands der Nasenschleimhaut notwendig sind, für die die Feuchtigkeitscremes Aqualor, Dolphin, Aquamaris verwendet werden. Zu diesen Präparaten gehört Meerwasser, das eine effektive Hydratation ermöglicht. Es kommt in Form von Tröpfchen oder Aerosol. Es ist wichtig, die ausreichende Luftfeuchtigkeit der Luft zu Hause zu überwachen (Sie können sie mit Hilfe moderner Haushaltsluftbefeuchter erhöhen). In Gegenwart von eitrigem Inhalt in den Nasengängen werden antiseptische Lösungen verwendet - dies sind Furacilin Dioxidin und Miramistin. Trental- und Pentoxifyllin-Salbe wird zur Verbesserung der Durchblutung verwendet. Um den Heilungsprozess atrophischer Veränderungen zu aktivieren - Solcoseryl.
  • Die symptomatische Therapie zielt auf die Verbesserung der Atmung und die Verdünnung des Schleims ab. Kombinierte Arzneimittel werden zur Behandlung der atrophischen Rhinitis wie Mukolytika - Rinofluimucil und Sinuforte - verwendet. Feuchtigkeitsspendende Nasenkanäle, um die Bildung trockener Krusten zu verhindern, werden von Vaseline und Kamphersalbe produziert.

Die konservative Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern wird in langen Kursen durchgeführt, die die Erkrankung verbessern. In der Zeit der Remission werden allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Verschlimmerung umgesetzt, und der Schlüsselpunkt sind hier feuchtigkeitsspendende Verfahren.

Chirurgische Wirkung

Chirurgische Eingriffe an den Strukturen der Nase zeigen sich in der Regel bei der Unwirksamkeit konservativer Methoden oder beim Vorliegen anatomischer Veränderungen (Krümmung des Septums), die zu einer Atrophie der Schleimhaut führen.

Moderne chirurgische Behandlungen umfassen minimal-invasive Techniken, die Stoffwechselprozesse bei der Zellreparatur (Lasertherapie) verbessern. Bei starker Ausdünnung wird eine Implantation durchgeführt, die das Implantieren des eigenen Knorpelgewebes aus anderen Körperbereichen, beispielsweise den Kieferhöhlen, umfasst.

Die Entscheidung über die Behandlung der atrophischen Rhinitis und die Durchführung einer wirksamen Prävention wird von einem HNO-Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose getroffen. Da die Krankheit nur schwer zu heilen ist und nur eine vorübergehende Beseitigung der Symptome impliziert, sind keine unabhängigen Maßnahmen zur Auswahl der Medikamente vorgesehen.

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Atrophische Rhinitis

Atrophische Rhinitis ist eine Pathologie der Nasenschleimhaut des chronischen Verlaufs, gekennzeichnet durch degenerativ-sklerotische Veränderungen (Trockenheit und Ausdünnung der Nasenschleimhaut, Atrophie des Knochengewebes des Organs, Gefäßläsionen, Nervenendigungen).

Die Folge atrophischer Veränderungen ist der Geruchsverlust, die Verformung des Nasenseptums, spärliche, aber häufige Blutungen aus der Nase. Die Krankheit wird bei Vertretern absolut aller Altersklassen diagnostiziert.

Bewohner von ökologisch ungünstigen Gebieten und Gebieten mit vorherrschendem trockenem und heißem Wetter sind am anfälligsten.

Was ist das?

Atrophische Rhinitis ist eine Entzündung der Wände des Nasopharynx, die durch verschiedene Erreger und negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper verursacht werden kann:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • Allergene;
  • Staubige Luft, Chemikalien;
  • Systemische Erkrankungen;
  • Langer Aufenthalt in der Kälte usw.

Eine Entzündung der Schleimhaut stört allmählich die Funktion der Flimmelzellen und führt zu pathologischen Störungen. Außerdem kann eine laufende Nase durch systemische Erkrankungen wie das endokrine System ausgelöst werden. Auch Medikamente oder ein Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper tragen zur Entwicklung von Atemwegsfunktionsstörungen bei.

Die Ursachen für die Entwicklung der atrophischen Form

Atrophie wird meist durch folgende negative Auswirkungen ausgelöst:

  1. Erbliche Faktoren. Oft werden Trocknung und dystrophische Veränderungen der Schale von Generation zu Generation weitergegeben. Es kann auch mit anderen systemischen Erkrankungen (Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts, Hormonsystem) in Verbindung gebracht werden.
  2. Infektionen der oberen Atemwege. Wenn intranasale Entzündungen, Sinusitis oder andere Pathologien, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, falsch oder zur falschen Zeit behandelt werden, wird aus einem chronischen Ödem eine atrophische Rhinitis.
  3. Ungünstige Umweltbedingungen. Das Arbeiten in explosionsgefährdeten Bereichen mit Chemikalien, staubiger Luft oder hohem Gasgehalt wirkt sich auch nachteilig auf die Atemwege aus. Selbst Haushaltschemikalien, verschiedene Reiniger mit Sprühdüsen können Komplikationen verursachen.
  4. Eisenmangel Eine häufige Ursache für die Entstehung der Erkrankung ist genau das Fehlen dieses Spurenelements im Körper.

Studien haben gezeigt, dass die Abreicherung sekretorischer Zellen miteinander zusammenhängt. Das heißt, wenn eine Person dysfunktionale Prozesse im Gastrointestinaltrakt hat, zum Beispiel mit Gastritis, dann wird höchstwahrscheinlich in Zukunft das gleiche Problem die oberen Atemwege betreffen.

Erste Anzeichen

Für das einfache AR sind die folgenden Merkmale charakteristisch:

  • Reduktion des Schleimabflusses;
  • Neigung zur Bildung von Krusten, aber geruchlos;
  • Schwierigkeiten beim Nasenatmen;
  • Trockenheitsgefühl in der Nase;
  • reduzierter Geruchssinn;
  • leichte Nasenblutung;
  • Reizbarkeit, allgemeine Schwäche.

Ozena zeichnet sich durch eine starke Atrophie der Schleimhaut und der knöchernen Wände der Nasenhöhle aus. Grobe Krusten mit sehr unangenehmem Geruch bilden sich schnell an den Wänden. Nach ihrer Entfernung verschwindet der übelriechende Geruch für eine Weile, bis sich neue Krusten bilden. Gleichzeitig spürt der Patient diesen Geruch nicht aufgrund der Atrophie der Rezeptorzone des Geruchsanalysators.

Symptome bei Erwachsenen

Die Symptome der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen treten allmählich auf. Patienten entwickeln anfangs oft eine verschlimmerte bakterielle Rhinitis. Entzündungen sind in der Natur katarrhalisch. Nach und nach werden die Schleimsekrete durch eitriges Wasser ersetzt, es bildet sich eine infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut, die mit einer Verdickung des Geheimnisses und der Bildung von Krusten einhergeht. Blutversorgung und Ernährung der Nasenschleimhaut sind gestört, Dystrophie schreitet voran.

  1. Einfache atrophische Rhinitis manifestiert sich durch trockene Schleimhäute, Krustenbildung, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Mundatmung und Atemnot beim Einatmen, Geruchssinn. Ausfluss aus der Nase wird knapp, viskos, manchmal kommt es zu Nasenbluten. Patienten haben das Gefühl, dass sich in der Nase ein Fremdkörper befindet.
  2. Die subatrophische Rhinitis ist eine besondere Art von Krankheit, bei der die Ernährung der Nasenschleimhaut gestört ist, sie beginnt zu trocknen und mit Krusten bedeckt zu werden. Morphologische und klinische Anzeichen einer Pathologie sind leicht ausgeprägt. Einige Experten betrachten diese Form als unabhängige Krankheit, während andere sie als eine der Stadien der atrophischen Rhinitis betrachten.
  3. Symptome einer infektiösen atrophischen Rhinitis sind katarrhalische Phänomene: Niesen, laufende Nase, Konjunktivitis, Subfebrile oder hohe Körpertemperatur. Die Patienten werden unruhig, nervös, schlafen nachts schlecht und essen wenig. Im Laufe der Zeit kommt es auf beiden Kieferseiten zu Asymmetrien, das Nasenseptum wird weicher und verzieht sich. Das Gesicht wird geschwollen, Schwellung tritt unter den Augen auf.
  4. Bei Patienten mit Ozon ist die Nasenhöhle vergrößert, die Schleimhaut ist verdünnt, blass und trocken. In der Nase wird Schleim produziert und trocknet schnell mit einem scharfen unangenehmen Geruch aus. Der eitrige Ausfluss, der die Nasengänge ausfüllt, bildet grob gelblich-grünliche Krusten. Der atrophische Prozess von der Nasenschleimhaut hängt oft von Pharynx, Kehlkopf und Luftröhre ab, was sich in Heiserkeit und schmerzhaftem Husten äußert. Ein übelriechender Geruch geht vom Patienten aus. Infolge der Schädigung der Rezeptoren des Geruchsanalysators entwickelt sich eine Anosmie. Aufgrund der Atrophie der Nerven in der Nase ist die Empfindlichkeit der Schleimhaut gestört, und die Patienten spüren nicht den Atemluftstrom. Ihnen scheint, dass die Nase verstopft ist, obwohl die Nasenhöhle leer ist. Patienten fühlen den Geruch nicht, der von ihnen ausgeht. Die besondere Reaktion anderer führt zu einem depressiven Zustand der Kinder und zu einer Depression der Erwachsenen.

Der Grund für eine ungeplante Konsultation mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt kann solche allgemeinen Symptome sein:

  • Trockenheit der Schleimhaut des Riechorgans;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • abnorme Krustenbildung in der Organhöhle;
  • Gefühl in der Nase, das dauerhaft ist;
  • gelegentlich spärliche Nasenbluten, die leicht zu stoppen sind;
  • Juckreiz, Brennen in der Nase.

Diese häufigen Symptome gehen notwendigerweise mit Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Nervosität und Kopfschmerzen einher.

Wie unterscheidet man eine Erkältung von Atrophik?

Eine Erkältung ist ein Entzündungsprozess der Nasenschleimhaut. Dies kann verschiedene Ursachen haben: Dies ist die Auswirkung pathogener Mikroorganismen, Allergene und anderer Faktoren, die die Krankheit auslösen. Die übliche laufende Nase zeichnet sich durch einen akuten Verlauf mit einer allmählichen Zunahme der Symptome aus. Vorausgesetzt, der Patient hat eine starke Immunität oder verwendet das richtige Regime, verschwindet die Krankheit innerhalb von 10-14 Tagen.

Bei der üblichen Rhinitis, die durch 3 Entwicklungsstadien gekennzeichnet ist:

  1. In den ersten 2 bis 48 Stunden verspürt der Patient ein starkes Jucken und Brennen in den Nasengängen, leichte Hyperthermie wird bemerkt, der Geruchssinn verschlechtert sich, die Geschmackswahrnehmung ist gestört, die Nasenatmung wird schwierig.
  2. Mit der aktiven Entwicklung des Virus im Körper aus der Nase kommt es zu einem reichlichen Ausfluss von flüssigem Schleim, die Nasenatmung ist kompliziert, die Ohren "legen", die Körpertemperatur steigt an, der Appetit verschwindet, das Reißen und das häufige Niesen sind möglich.
  3. Nach 4-5 Tagen wird der ausgeschiedene Schleim dicker und hat eine eitrige Konsistenz. Ab dem siebten Tag beginnen sich die Nasengänge von Viren zu befreien, die Schleimhäute verschwinden allmählich und der Zustand des Patienten verbessert sich.

Bei atrophischer Rhinitis ist die Trockenheit der Schleimhaut dauerhaft, es tritt praktisch kein Schleimabfluss auf, die verstopfte Nase bleibt jedoch erhalten. Aufgrund der Krusten, die sich in der Nase bilden, besteht das Gefühl, dass ein Fremdkörper vorhanden ist, und es kann zu geringfügigen Blutungen kommen.

Diagnose durch einen Spezialisten

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden, Anamnese, Ergebnissen von Labor- und Instrumentenmethoden der Forschung gestellt. Patienten mit AR bemerken schmerzhafte Trockenheit in der Nase, viskosen Ausfluss mit Krustenbildung und Atemnot.

Bei der Untersuchung werden Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute beobachtet, Mundatmung wird beobachtet. Bei AR während der Rhinoskopie werden blasse, atrophische Schleimhäute bestimmt.

Bei der Durchführung der anterioren Rhinoskopie treten folgende Anzeichen auf:

  • Expansion der Nasenhöhle, die mit einer Abnahme der unteren Muscheln einhergeht;
  • die Schleimhaut ist hellrosa, dünn, glänzend;
  • erweiterte Nasengänge mit dicken Pussygeheimnissen gefüllt;
  • Austrocknung, Austrocknung, bildet Krusten an den Wänden der Nasenhöhle.

Die Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln führt dazu, dass bei der vorderen Rhinoskopie die Rückwand des Nasopharynx frei sichtbar wird. Eine Verletzung kann sich nicht nur auf die Nasenhöhle erstrecken, sondern auch auf den Rachen, den Kehlkopf und die Luftröhre.

Die bakteriologische Aussaat in Ozen zeigt die Knobsiella vesenous.

Die zytologische oder histologische Untersuchung der Nasenschleimhaut mit Ozen offenbart:

  • ein starkes Ausdünnen der Schleimhaut;
  • Ausdünnen des Knochengewebes der Schalen und der Nasenwände;
  • Metaplasie des zylindrischen Epithels in geschichteten Plattenepithelchen;
  • Verringerung der Anzahl der Schleimdrüsen;
  • schlechte Entwicklung oder Verschwinden von kavernösem Gewebe;
  • Gefäßveränderungen durch die Art der ausrottenden Endarteriitis;
  • Knochenersatz durch Bindegewebe.

Zusätzlich wird eine klinische Blutanalyse durchgeführt, der Eisengehalt bestimmt und die Radiographie oder Computertomographie der Nasennebenhöhlen bestimmt.

Wie behandelt man atrophische Rhinitis?

Im Falle einer atrophischen Rhinitis ist die Selbstbehandlung äußerst unerwünscht, da die Pathologie während der darauf verbrachten Zeit höchstwahrscheinlich erfolglos voranschreitet. Bei der Behandlung werden neben traditionellen Medikamenten auch Physiotherapie, traditionelle Methoden und in schweren Fällen Operationen eingesetzt.

Zu Hause wird die Behandlung nur durchgeführt, nachdem der Arzt besucht und mit ihm Methoden vereinbart wurden, die auch Volksheilmittel umfassen können. Eine solche Therapie ist ausgeschlossen, wenn bereits Komplikationen der Lunge, des Gehirns oder aller Systeme und Organe auftreten.

Ein Krankenhausaufenthalt eines Patienten, der keine Komplikationen hat, ist nur dann erforderlich, wenn er ein hohes Entwicklungsrisiko hat oder Indikationen für eine chirurgische Therapie hat.

Die Therapiemethode wird ausschließlich vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Stadium der atrophischen Rhinitis ausgewählt.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung von primären und chronischen (sekundären) Formen der atrophischen Rhinitis ist komplex. Es umfasst mehrere Bereiche therapeutischer Interventionen:

  1. Etiotropie Therapie ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Da in den meisten Fällen eine Ursache der Schleimhautatrophie eine infektiöse Läsion ist, werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Welche davon hängt von der Art des Erregers ab, der durch baktereologische Untersuchungen festgestellt wird. In der Regel verschreibt der Arzt Amikacin, Rifampicin oder Ciprofloxacin.
  2. Pathogenetische Therapie - Aktivitäten, die zur Verbesserung des Funktionszustands der Nasenschleimhaut notwendig sind, für die die Feuchtigkeitscremes Aqualor, Dolphin, Aquamaris verwendet werden. Zu diesen Präparaten gehört Meerwasser, das eine effektive Hydratation ermöglicht. Es kommt in Form von Tröpfchen oder Aerosol. Es ist wichtig, die ausreichende Luftfeuchtigkeit der Luft zu Hause zu überwachen (Sie können sie mit Hilfe moderner Haushaltsluftbefeuchter erhöhen). In Gegenwart von eitrigem Inhalt in den Nasengängen werden antiseptische Lösungen verwendet - dies sind Furacilin Dioxidin und Miramistin. Trental- und Pentoxifyllin-Salbe wird zur Verbesserung der Durchblutung verwendet. Um den Heilungsprozess atrophischer Veränderungen zu aktivieren - Solcoseryl.
  3. Die symptomatische Therapie zielt auf die Verbesserung der Atmung und die Verdünnung des Schleims ab. Kombinierte Arzneimittel werden zur Behandlung der atrophischen Rhinitis wie Mukolytika - Rinofluimucil und Sinuforte - verwendet. Feuchtigkeitsspendende Nasenkanäle, um die Bildung trockener Krusten zu verhindern, werden von Vaseline und Kamphersalbe produziert.

Die konservative Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern wird in langen Kursen durchgeführt, die die Erkrankung verbessern. In der Zeit der Remission werden allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung der Verschlimmerung umgesetzt, und der Schlüsselpunkt sind hier feuchtigkeitsspendende Verfahren.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren sind angezeigt, um die Durchblutung im Schleimhautgewebe zu verbessern und die Atrophie zu reduzieren. Die wichtigsten Verfahren sind:

  • Elektrophorese;
  • Helium-Neon-Laser;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Induktion der Nasenhöhle;
  • Aeroionotherapie.

Die Behandlung mit Physiotherapie wird nach strengen medizinischen Empfehlungen durchgeführt.

Chirurgische Behandlung

Wenn konservative Methoden den Zustand der Schleimhaut des Nasentraktes nicht verbessern konnten, wird das Problem des chirurgischen Eingriffs geprüft. Die Operation ist für die deutliche Expansion der Nasenwege und die Ausbreitung des atrophischen Prozesses auf die Knochen- und Knorpelstrukturen vorgeschrieben. Der chirurgische Eingriff wird zu einem palliativen Zweck durchgeführt, da es unmöglich ist, eine Person vollständig von der Krankheit zu heilen. Die Operation wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Während der Operation wird die Implantation von Allo-, Auto-, Homotransplantaten in die Nasenhöhlen durchgeführt, um deren Lumen zu reduzieren. Die Bewegung der medialen Nasenwand wird manchmal gezeigt. Drüsen werden aus den Nasennebenhöhlen entfernt, um sie in die Nasenschleimhaut zu verpflanzen. Auf diese Weise können Sie die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen und diese vor Verschmutzung schützen, indem Sie das Geheimnis mit Zilien in Richtung der Nasenlöcher bewegen.

Ozena-Behandlung

Ozen wird lange behandelt. Patienten stehen seit vielen Jahren in der Apotheke. Nur wenn die Krankheit im ersten Stadium erkannt wurde, reicht eine ausreichend kurze Antibiotikatherapie für die Genesung aus.

Wenn ozen Verhalten:

  1. Allgemeine Therapie Verschreiben Sie Antibiotika (Streptomycin, Gentamicin, Monomitsin, Cephalosporin). Es ist nicht sinnvoll, diese Medikamente oral einzunehmen. Antibiotika werden topisch durch Inhalation verabreicht.
  2. Allgemeine pathogenetische Therapie. Sie verschreiben Immunität verbessernde Medikamente, Vitamine. Mit starken Kopfschmerzen - Analgetika. Da die Krankheit mit sozialen Problemen behaftet ist, benötigen die Patienten eine unauffällige positive Psychotherapie.
  3. Lokale Therapie. Mehrmals am Tag wird die Nasenhöhle von Schleim gereinigt und Krusten trocknen. Für ihre Erweichung verwenden Sie Öle. Dann werden sie entfernt und die Schleimhaut mit Antiseptikum bestrichen.
  4. Physiotherapie Es wird durchgeführt, um die trocknende Schleimhaut zu befeuchten, die Durchblutung und den Tropismus zu verbessern.
  5. Chirurgische Behandlung. Notwendig zur palliativen Verbesserung der Nasenatmung. Die Nasenhöhle wird durch Implantieren verschiedener Materialien verengt. Es hilft, aber nur dadurch, dass die Schleimhaut weniger austrocknet. Eine Operation wird empfohlen, wenn atrophische Rhinitis, die Ineffektivität einer konservativen Behandlung, ausgeführt wird.

Es ist möglich, die Registrierung von der Apotheke zu entfernen und den Patienten als vollständig erholt zu betrachten, wenn die Krankheit nicht innerhalb von 5 Jahren erneut aufgetreten ist.

Volksheilmittel zur Behandlung

Mittel der traditionellen Medizin helfen auch, atrophische Rhinitis zu bekämpfen. Effektive Rezepte:

  • Infusion basierend auf Himbeerblättern, schwarzer Johannisbeere, Preiselbeeren und Hagebutten: 1 EL. l Zutatenmischung ein Glas kochendes Wasser einfüllen, 40 Minuten ziehen lassen. In 3 Teile teilen und innerhalb von 24 Stunden nach der Mahlzeit auftragen.
  • Eine Abkochung von Hagebutten, Brennnesselblättern und schwarzen Johannisbeeren. 1 EL. l Zutaten (Verhältnis 3/3/1) 2 Tassen Wasser gießen, 10 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen und 60 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich auf 0,5 Gläser.
  • Entzündungshemmendes Mittel Thymian-Kraut, Baldrianwurzel, Johanniskraut und Minze werden im Verhältnis 1/1/2/2 gemischt, zerstoßen und zum Tee gegeben. Trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten 0,5 Tassen.
  • Reinigungslösung. Für die Zubereitung benötigen Sie 2 Teelöffel. Kräuter, 2 Tassen kochendes Wasser. 2 Stunden stehen lassen.
  • Infusion zum Waschen und zur Linderung von Entzündungen. 1 TL Kamillenblüten (Calendula) brauen Sie ein Glas kochendes Wasser.
  • Erweichungsmittel Durch die Instillation von Oliven- / Sanddornöl ist eine schmerzlose Entfernung von Nasenkrusten möglich, die eitrige Sekrete effektiv abführt und antiseptisch wirkt.

Die folgenden Techniken helfen gegen Ozon (fetide atrophische Rhinitis):

  • Trockener Meerkohl wird zu Pulver zermahlen. Die Mischung dreimal täglich 2 Wochen lang inhalieren.
  • Regelmäßiges Auftropfen der Nase mit ein paar Tropfen Hagebuttenöl beseitigt unangenehmen Geruch und kortikale Formationen.
  • Antiinfektivum für die 4-fache tägliche Instillation. Mahlen Sie 2 Knoblauchzehen, mischen Sie mit 1 EL. l Pflanzenöl, 30 Minuten im Wasserbad erhitzen. Abseihen und 2 Tropfen auftragen.
  • Regenerierungsmittel Auf Aloe-Basis zubereitet. 1 EL. l Saft brühen 0,5 Tassen kochendes Wasser. Die resultierende Abkochung wird einmal täglich zum Waschen verwendet.

Eine vollständige Befreiung von der Krankheit ist in der Regel erst nach Einnahme von Antibiotika gewährleistet. Volksrezepte können nicht so stark auf den Körper wirken und werden daher am besten als zusätzliche Maßnahme verwendet.

Komplikationen

Wenn Sie die Krankheit ignorieren, können solche Komplikationen auftreten:

  • Anosmie - Geruchsverlust;
  • reduzierte Immunität;
  • Nasenverformung, Entzündung der Nasennebenhöhlen;
  • Tränenpharyngitis, Laryngitis;
  • Ohrentzündung;
  • Meningitis;
  • Pneumonie;
  • Tracheobronchitis;
  • Entzündung der Augäpfel;
  • eitrige Sinusitis, Ethmoiditis, Sphenoiditis, Sinusitis frontalis;
  • Entzündung des Pharynx, des Kehlkopfes, der Trachea;
  • GI-Pathologie;
  • Trigeminusneuralgie;
  • Depression, Neurasthenie, Apathie.

Prävention

Um eine Verschlimmerung der Rhinitis zu verhindern, sollte Hypothermie vermieden werden. Setzen Sie sich nicht in den Luftzug, versuchen Sie, den Raum zu lüften, aber nur in Abwesenheit des Patienten.

Die beste vorbeugende Maßnahme ist ein gesunder Lebensstil und eine mäßige Verhärtung des Körpers. Morgens müssen Sie leichte Gymnastik machen und abends können Sie im Stadion laufen oder im Park spazieren gehen. Gleichzeitig wird empfohlen, Ihrer eigenen Diät zu folgen und die Menge an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung zu erhöhen, ausgenommen alkoholische, fetthaltige und würzige Gerichte.

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