Behandlungsmethoden für Atopie bei Erwachsenen und Kindern

Die genetische Veranlagung ist ein Zeichen von Atopie. Die Pathologie wird in 50% der Fälle auf das Kind übertragen, wenn mindestens einer der Eltern darunter leidet, und in 75%, wenn es sowohl beim Vater als auch bei der Mutter vorliegt. Solche Krankheiten leiden zwischen 6 und 10% der Bevölkerung. Ein Drittel von ihnen hat Symptome in der frühen Kindheit. Je mehr Fälle von Atopie in der Familiengeschichte, desto früher sollten wir mit der Entwicklung bei Kindern rechnen. Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass einige Arten von atopischen Erkrankungen auftreten, wenn beide Elternteile gesund sind.

Was ist Atopie?

Atopie ist eine erbliche Prädisposition für eine erhöhte Sensibilisierung des Körpers, die sich in der Entwicklung allergischer Erkrankungen manifestiert. Dieser Begriff wurde in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts eingeführt. Folgende sind atopische Erkrankungen:

  • atopische Dermatitis;
  • atopische Rhinitis;
  • atopische Form von Asthma bronchiale;
  • Pollinose, Urtikaria, Angioödem.

Akute Immunreaktionen auf Nahrungsmittel und Medikamente sind mit dieser Krankheitsgruppe verbunden. Ihre Manifestationen können von einzelnen Systemen und Organen in der Form beobachtet werden:

  • Gastroenteritis;
  • aphthöse Stomatitis;
  • Konjunktivitis;
  • hämolytische Anämie;
  • epileptiforme Anfälle;
  • Droge Leukopenie;
  • Agranulozytose;
  • thrombozytopenische Purpura.

Ursachen der Atopie

Die Grundlage der Erkrankung ist die erbliche Unfähigkeit des Immunsystems, eine Schutzfunktion auszuüben. Der Auslösemechanismus ist der Prozess der Interaktion zwischen dem Allergen und spezifischen Antikörpern der Klasse E-Immunglobuline, die an der Oberfläche von Mastzellen fixiert sind. Da ihre größte Anzahl in den Haut- und Schleimhäuten der Systeme liegt, bestimmen die atopischen Reaktionen in diesen Organen das Krankheitsbild der Erkrankung.

Die Mechanismen des Auftretens dieser Krankheit sind nicht vollständig erkannt, aber die allgemeinen exogenen Faktoren, die neben ihrer genetischen Veranlagung zu deren Entwicklung beitragen, sind bekannt. Zunächst einmal sind dies verschiedene Arten von Allergenen:

  • Essen;
  • Pollen;
  • Haushaltsstaub, Kreide an den Wänden, verschiedene Chemikalien;
  • epidermale Schuppen, Federn, Wolle, Exkremente und Speichel von Haus- und Wildtieren;
  • Insektenschädlinge, einschließlich verschiedener Insekten und ihrer Bisse;
  • medizinisch;
  • Helminthen oder Parasiten verschiedener Arten;
  • Pilz (Schimmelpilze und Hefepilze).

Zusätzlich zu ihnen sind die provozierenden Faktoren:

  • schlechte Ökologie;
  • häufiger Stress, chronische Müdigkeit;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen.

Diese Umstände und Faktoren verursachen keine Krankheit, sondern tragen zu ihrer Manifestation bei.

Symptome atopischer Erkrankungen

Die klinischen Manifestationen der Atopie sind unterschiedlich, ebenso wie der Schweregrad. Alle Körpersysteme können in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

In der medizinischen Praxis gibt es am häufigsten atopische Dermatitis, Asthma bronchiale, Rhinitis. Diese Krankheiten werden als atopische Triade bezeichnet. Die Dermatitis, die sich in der Kindheit manifestiert und fortschreitet, geht in Asthma bronchiale oder atopische Rhinitis über. Eine Änderung der Krankheit wird als atopischer Marsch bezeichnet und kann auf einen schwierigen Entwicklungsprozess hinweisen.

Es ist wichtig! Häufigkeit, Rückfälle, Dauer sind charakteristische Merkmale aller atopischen Erkrankungen.

Anzeichen von Krankheiten bei Kindern

Bei Kindern unter 3 Jahren umfasst das klinische Bild der atopischen Dermatitis:

  1. Symmetrische Ausschläge auf der Haut der Wangen und der Stirn, der Kopfhaut, mit exsudativem Prozess und starkem Juckreiz;
  2. Weinende Haut mit der Bildung seröser Krusten und dem allmählichen Übergang geschädigter Bereiche in gesunde.

Am Ende des zweiten Lebensjahres wird die Exsudation im Gesicht weniger ausgeprägt, es gibt jedoch Flechtenbildung oder Verdickung der Haut bei gleichzeitiger Verstärkung ihres Musters. Manifestationsbereiche sind Handgelenke und Ellbogen, Knöchel und Hüften. Während dieses Zeitraums, vom Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Pubertät, wird die Krankheit, wenn sie nicht behandelt wird, chronisch. Die folgenden Symptome sind:

  • trockene und schuppige Haut;
  • anhaltender Juckreiz;
  • Hyperpigmentierung um die Augen;
  • Dermatitis auf dem Handrücken.

Bei Jugendlichen treten flechtenhafte Herde weniger auf, sie befinden sich hauptsächlich in den Ellbogenbögen und in der Poplitealregion.

Der kombinierte Verlauf von Asthma mit Dermatitis tritt bei einem Viertel der atopischen Kinder auf, und die Kombination von Dermatitis mit Rhinitis ist doppelt so häufig.

Anzeichen einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind:

  1. Niesen, verstopfte Nase.
  2. im Nasopharynx - Schwellung der Schleimhaut, Atemnot.
  3. Schleimiger und wässriger Ausfluss aus der Nase.
  4. in seltenen Fällen Eustachitis und Juckreiz der Augenlider.

Symptome von atopischem Bronchialasthma:

  1. Atembeschwerden (in Form von Anfällen), Erstickungsgefühl.
  2. Keuchen, Keuchen in der Brust.
  3. Anfälle von trockenem Husten.

Anzeichen von Atopie bei Erwachsenen

Bei älteren Kindern und Erwachsenen äußert sich die Manifestation der atopischen Dermatitis in Exkoriation (Hautschädigung durch die Person selbst, meist als Folge von Juckreiz oder anderen Hautbeschwerden), der Bildung von Papeln und Flechtenbildung. Die Position der letzteren - die Außenseite der Ellbogen und Knie, der Augenlider und des Nackens.

Die Symptome von Rhinitis und Asthma bronchiale bei Kindern und Erwachsenen sind ähnlich. Probleme mit den Bronchien im Jugendalter können manchmal reduziert werden, aber das Asthmarisiko bei Erwachsenen hängt von der Stärke der Manifestationen einer atopischen Dermatitis im Kindesalter ab. Bei schweren Formen davon tritt Bronchialasthma in 70% der Fälle auf. Ihre Anfälle entwickeln sich meist vor dem Hintergrund des normalen Wohlbefindens plötzlich.

Bei Verschlimmerung der Erkrankung mit Erstickungsgefahr und Atemnot während des Tages kann sich der Patient nur im Sitzen befinden. In diesen Fällen besteht die Gefahr von Asphyxie und schwerer Arrhythmie. Es ist eine Bedrohung für das Leben des Patienten.

Der Angriff endet normalerweise spontan oder nach Einnahme des Medikaments.

Differentialdiagnose

Die Diagnose atopischer Erkrankungen umfasst:

  • Sammlung von Daten über das Vorhandensein von Atopie in der Familiengeschichte;
  • Untersuchung und Befragung des Patienten, Erkennung des Vorhandenseins von Juckreiz, Ekzemen, atypischer vaskulärer Reaktion, follikulärer Keratose, Lichenifikation und anderen Anzeichen der Erkrankung, Bestimmung des Altersfaktors;
  • Tests zur Bestätigung einer erhöhten Eosinophilenmenge im Blut, in den Sekretionssekreten und im Gewebe;
  • ein Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Immunglobuline E, mit dem im Allgemeinen das Vorhandensein einer allergischen Erkrankung bestätigt werden kann, sowie ein RAST-Test zur Ermittlung des Alleroprofils des Patienten;
  • spezifische Diagnostik: Haut- und provokative Allergietests (Anwendung, Pricktests und intradermal).

Eine sorgfältige Anamnese gilt als verlässliche Methode als die Durchführung von Allergietests (sie werden als notwendig, aber als Hilfsmittel zur Bestimmung der Behandlungsstrategie betrachtet).

Behandlungsmethoden

Der Erfolg bei der Behandlung atopischer Erkrankungen hängt weitgehend von der Ermittlung der Ursachen der Erkrankung ab. Das Behandlungsschema besteht aus zwei Richtungen:

  1. Beendigung oder maximale Verringerung des Kontakts des Patienten mit dem Allergen.
  2. Spezifische Desensibilisierung, die auf eine symptomatische Behandlung hindeutet, Allergie-Anfälle lindert und die Verwendung von Antihistaminika und Glukokortikoiden.

Phototherapie oder UV-Strahlung wird bei atopischer Dermatitis eingesetzt.

Als lokale Therapie mit Emollients und Feuchtigkeitscremes, Lotionen, Salben. Sie werden regelmäßig 2-4 Mal am Tag angewendet. Für die Behandlung von schweren Hautzuständen Salbe mit Glukokortikoiden anwenden. Eine Alternative zu ihnen können Teerdrogen sein. Bei bakteriellen Infektionen der Haut werden antibiotische Salben verwendet.

Systemische Therapie umfasst:

  • Antihistaminika mit beruhigender Wirkung (bei Schlafstörungen, die durch starken Juckreiz verursacht werden);
  • immunmodulatorische Mittel (Cyclosporin, Azathioprin, Prednison);
  • Allergen-spezifische Immuntherapie (zur Entwicklung von atopischem Bronchialasthma oder anderen Erkrankungen nach Dermatitis).

Merkmale der Therapie bei Kindern

Bei kleinen Kindern liegt der Schwerpunkt auf der Ausscheidungstherapie, die darin besteht, den Kontakt des atopischen Kindes mit dem Allergen vollständig zu eliminieren. Wenn der Grad der Erkrankung vernachlässigt wird, wird die Basistherapie zur Unterdrückung von Entzündungsprozessen eingesetzt.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern:

  1. Einhaltung einer hypoallergenen Diät oder Eliminierung identifizierter Nahrungsmittelallergene.
  2. Akzeptanz von Antihistaminika.
  3. Therapie mit topischen entzündungshemmenden Medikamenten (Glucocorticosteroid-Salbe).
  4. Die Verwendung von Beruhigungsmitteln (Glycin, pflanzliche Beruhigungsmittel).
  5. Beim Eintritt einer Infektion - Verwendung von antibakteriellen Mitteln;
  6. Die Einbeziehung der Zusatzbehandlung.

Das Trocknen der Haut ist einer der Hauptfaktoren der Überempfindlichkeit. Daher ist einer der Hauptpunkte der Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern die Verwendung verschiedener Methoden, um die Haut eines Kindes zu befeuchten.

Wenn die Krankheit verschärft wird, verschreibt der Allergologe bestimmte Medikamente mit der genauen Dosierung für ein kleines Kind.

Diät-Therapie

Selbst wenn die Mutter nicht anfällig für Allergien ist, besteht beim Stillen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reaktion auf ein bestimmtes Nahrungsmittel. In 90% der Fälle verursachen die folgenden Produkte eine allergische Reaktion:

  • Kuhmilch;
  • Eier;
  • Nüsse;
  • Sojaprodukte;
  • Fisch und Schalentiere;
  • Kaffee, Schokolade;
  • Mayonnaise, Würstchen, Pilze;
  • Gewürze;
  • alkoholische Getränke.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn bei einem Kind die Gefahr einer atopischen Erkrankung besteht, ist die beste vorbeugende Maßnahme ein langfristiges Stillen.

Der zweite wichtige Punkt ist die Schaffung einer hypoallergenen Umgebung, nämlich:

  1. Die Innentemperaturen über 23 g und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 60% halten.
  2. Häufige Nassreinigung durchführen.
  3. Ersetzen Sie Daunen- oder Federdecken und -kissen mit synthetischen.
  4. Entfernen Sie staubende Gegenstände (Bücher, Teppiche), Schimmelpilze aus dem Haus.
  5. Die Zerstörung von Insekten.
  6. Isolierung des Patienten von Tieren und Zimmerpflanzen.
  7. Einschränkung oder Ausschluss von der Verwendung von chemischen Reinigungsmitteln und anderen synthetischen Haushaltsprodukten.
  8. Das Tragen von Unterwäsche aus natürlichen Materialien.

Da atopische Erkrankungen erblich bedingt sind, können sie nicht vollständig beseitigt werden. Ihr Verlauf kann jedoch durch rechtzeitige Ergreifung der notwendigen therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen zur Verhinderung von Verschlimmerungen kontrolliert werden.

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Atopische Dermatitis bei Kindern

Die atopische Dermatitis bei Kindern ist eine genetisch bedingte chronische allergische Entzündung der Haut, die durch starken Juckreiz, begleitet von Ausschlägen, die für bestimmte Altersperioden spezifisch sind, gekennzeichnet ist.

Atopische Dermatitis bei Kindern - eine in der pädiatrischen Praxis äußerst häufige Erkrankung (laut einer internationalen Studie, die weltweit für jeden fünften Fall allergischer Dermatosen verantwortlich ist) tritt sie auf allen Kontinenten unter den Vertretern aller Rassen auf.

Derzeit gibt es einen stetigen Aufwärtstrend bei der Inzidenz (verlässlich mindestens das Doppelte ihres Anstiegs in den letzten 30 Jahren bestätigt), in Europa beträgt die Anzahl der Kinder mit dieser Diagnose 15,6%, in den USA 17,2% der Überträger der Krankheit, in Japan 24%, in Russland - 30-35% der Kinder. Mädchen werden häufiger krank.

Die hohe Inzidenz von atopischer Dermatitis bei Kindern wurde in den letzten Jahren auf widrige Umweltbedingungen, die Verbreitung von künstlicher Ernährung, Massenimpfungen, schlechte Ernährung mit einem großen Anteil an veredelten Produkten und das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei den Eltern zurückgeführt, obwohl keine verlässlichen Gründe bekannt sind.

Neben der höheren Häufigkeit des Auftretens in den letzten Jahren wurde die Gewichtung der Manifestationen der atopischen Dermatitis bei Kindern beachtet:

  • ausgedehnter Bereich der Hautläsionen;
  • eine Zunahme der Struktur der Inzidenz schwerer Formen;
  • eine Erhöhung des Anteils der atopischen Dermatitis, die durch den Zusatz einer Sekundärinfektion kompliziert wird;
  • Verjüngung der Krankheit (in fast der Hälfte der Fälle debütieren die schmerzhaften Manifestationen der atopischen Dermatitis bei Kindern im ersten Lebensmonat).

Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde die Rolle der Immunmechanismen bei der Entstehung der Krankheit (die hohe Bereitschaft des Körpers für allergische Reaktionen) eindeutig nachgewiesen. Der vorgeschlagene Begriff "atopische Dermatitis" kombinierte dann die folgenden separaten Nosologien: Neurodermitis, endogenes Ekzem, exsudatives Ekzem, Asthmaekzem, konstitutionelles Ekzem, exsudative Diathese, allergische Diathese, Kinderekzem, echtes Ekzem, Windeldermatitis.

Die atopische Dermatitis bei Kindern ist sowohl für das Kind als auch für die Angehörigen ein ernstes medizinisches und soziales Problem, da sie die Lebensqualität erheblich verringert und die soziale Aktivität verschlechtert, was durch kosmetische Unvollkommenheiten, Juckreiz, die Möglichkeit einer Infektion der Hautläsionen usw. gefördert wird.

Kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass die atopische Dermatitis bei Kindern die erste Manifestation des sogenannten allergischen (atopischen) Marsches ist, eines fortschreitenden Prozesses, der durch die fortschreitende Entwicklung allergischer Symptome (Konjunktivitis, Pollinose, Urtikaria, Rhinitis, Bronchialasthma und Nahrungsmittelallergien) gekennzeichnet ist.

Ursachen der atopischen Dermatitis bei Kindern und Risikofaktoren für deren Entwicklung

Die genetische Prädisposition für die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern wird in mehr als 80% der Fälle bestätigt (gemäß anderen Daten - mehr als 90%). Wenn beide Elternteile Anzeichen einer Atopie zeigen, steigt das Risiko, ein Kind mit der entsprechenden Krankheit zu bekommen, um fast das Fünffache und beträgt 60–80%. Wenn jedoch ein Elternteil Träger der Krankheit ist, beträgt das Risiko einer erblichen Übertragung einer atopischen Dermatitis 30 bis 50%.

Kürzlich durchgeführte Studien auf dem Gebiet der Allergologie und Dermatologie haben drei genetisch determinierte Faktoren identifiziert, die die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern bestimmen:

  • Prädisposition für allergische Reaktionen;
  • Verletzung der Funktion der epidermalen Barriere;
  • Kette von pathologischen Reaktionen des Immunsystems, die allergische Veränderungen der Haut hervorrufen.

Die angeborene Neigung zur Neurodermitis bei Kindern ist auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • Schädigung der genetischen Kontrolle der Cytokinbildung (meistens IL-4, IL-17);
  • eine Erhöhung der Synthese von Immunglobulin E;
  • Originalität der Reaktion auf Allergenexposition;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allergene.

Gegenwärtig sind mehr als 20 Gene bekannt (SELP, GRMP, SPINK5, LEKTI, PLA2G7 und andere, Loci 1q23-q25, 13q14.1, 11q12-q13, 6p21.2-p12, 5q33.2, 5q32), die herkömmlicherweise in 4 unterteilt sind die Hauptklassen mit Mutationen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis bei Kindern hoch ist:

  1. Gene, deren Vorhandensein das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung aufgrund einer Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E erhöht.
  2. Die für die IgE-Antwort verantwortlichen Gene.
  3. Gene, die eine erhöhte Reaktion der Haut auf Reize verursachen, die nicht mit Atopie assoziiert sind.
  4. Gene, die an der Umsetzung von Entzündungen mit Beteiligung von Interleukinen beteiligt sind, unabhängig von Immunglobulin E.

Zusätzlich zu den Merkmalen der Immunantwort erblich vorgegebene und lokale Mechanismen für die Entstehung einer atopischen Dermatitis bei Kindern:

  • massive Ansammlung von Langerhans-Zellen (intraepidermale Makrophagen) in der Haut und Eosinophile, die lange Zeit gegen Apoptose resistent sind;
  • größere Anzahl von Rezeptoren für Immunglobulin E auf den Membranen dieser Zellen im Vergleich zu gesunden Kindern;
  • unzureichende Produktion von Ceramiden, die der wichtigste Bestandteil der Zellwände sind;
  • übermäßige empfindliche Innervation der Haut;
  • Verletzung der Durchlässigkeit der Hautbarriere.

Der Hauptfaktor, der die Minderwertigkeit der Hautbarriere bei Kindern mit atopischer Dermatitis bestimmt, sind Mutationen im Gen, das für das Flagegrinprotein (FLG), das hydrophile Hauptprotein der Epidermisschicht, kodiert. Dieses Protein ist in den Hautzellen konzentriert und hat eine schützende Barrierefunktion, die das Eindringen aggressiver Substanzen von außen durch die Epidermis verhindert. Bei defekten Genen, die für die Flaggrin-Codierung verantwortlich sind, leidet die mechanische Schutzfunktion der Haut, die den Durchgang verschiedener Allergene mit sich bringt, mit der Entwicklung einer allergischen Hautentzündung.

Neben der Verringerung der Wirksamkeit des körperlichen Schutzes führen Flaggin-Gendefekte zu einem erhöhten perkutanen Verlust von endogenem Wasser und einer Schädigung der Epidermiszellen, die für die Keratinsynthese verantwortlich sind, was bei Kindern mit atopischer Dermatitis zu Veränderungen des Hautzustandes führt.

In neueren Studien wurde auch ein genetisch determinierter Defekt in der Synthese antimikrobieller Peptide in den Hautstrukturen bestätigt, der für einen vollständigen antiviralen, antimykotischen und antibakteriellen Schutz erforderlich ist.

Trotz des Vorhandenseins defekter Gene, deren Mutationen zur Entwicklung der Erkrankung führen können, tritt bei Kindern keine atopische Dermatitis auf. Um eine genetische Veranlagung für eine atopische Dermatitis zu realisieren, ist es erforderlich, bestimmte Faktoren der äußeren und inneren Umgebung zu beeinflussen. Die wichtigsten davon sind:

  • ungünstige Schwangerschaft, Geburt, Nachgeburt;
  • falsches Essverhalten der Mutter während der Schwangerschaft und während des Stillens: Essen von Antigenen, die reich an Antigenen sind, darunter Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade, rote Fischsorten, ethanolhaltige Getränke, Eiweiß, Nüsse usw. (provoziert Manifestationen) atopische Dermatitis in mehr als der Hälfte der Fälle);
  • verspätete Anhaftung an der Brust oder Stillverweigerung ab den ersten Tagen;
  • Verwendung nicht angepasster Formeln zur künstlichen Fütterung;
  • Aufnahme verbotener (oder nicht für sein Alter empfohlener) Nahrung in die Ernährung des Kindes;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Darmflora-Dysbakteriose (Mangel an Milch- und Bifidobakterien, zusammen mit übermäßigem Wachstum von Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Candida-Pilzen usw.), wodurch eine Bedingung für das Eindringen von Nahrungsmittelallergenen durch das Darmepithel geschaffen wird (etwa 9 von 10 Kindern mit atopischer Dermatitis) ;
  • autonome Dysfunktion;
  • hohe Antigenlast;
  • ungünstige ökologische Situation;
  • die Anwesenheit eines Kindes mit chronischen Infektionsherden (trägt zur Entwicklung einer bakteriellen Sensibilisierung bei).

Nahrungsmittelallergene, die am häufigsten den Beginn pathologischer immunochemischer Reaktionen auslösen und als Auslöser für die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern wirken, sind häufiger folgende:

  • Kuhmilchproteine ​​(86%);
  • Hühnerei (82%);
  • Fisch (63%);
  • Getreide (45%);
  • Gemüse und Früchte von orange und roter Farbe (43%);
  • Erdnüsse (38%);
  • Sojaproteine ​​(26%).

Die Bedeutung von Nahrungsmittelallergien als Ursache der atopischen Dermatitis bei Kindern nimmt mit dem Alter signifikant ab, gleichzeitig steigt jedoch die Bedeutung von Inhalationsallergenen: Haushalt (38%), Epidermis (35%) und Pollen (32%).

Formen der Krankheit

Abhängig vom morphologischen Bild der atopischen Dermatitis bei Kindern werden folgende Formen unterschieden:

  • exsudativ - Rötung mit unterschiedlichem Schweregrad und Schwellung der Haut, mehrfache juckende Eruptionen (oft symmetrisch) in Form von Papeln, Vesikel gegen Durchnässen, Verwandlung in Erosion, bedeckt im Verlauf des Heilungsprozesses mit Krusten;
  • erythematöser Plattenepithel - papulöser Ausschlag, begleitet von starkem Juckreiz, Bildung mehrerer Kratzer auf dem Hintergrund trockener Haut;
  • Flechtenoid - Verdickung und Stärkung des Hautbildes, mäßige Infiltration, Trockenheit herrscht vor;
  • Prurigopodobnaya - mehrere isolierte dichte Papeln mit kleinen Blasen auf dem Hintergrund eines verstärkten Hautmusters, häufiger werden Änderungen in der Projektion natürlicher Falten und Falten festgestellt.

Entsprechend dem Schweregrad der atopischen Dermatitis bei Kindern wird in mild, mäßig und schwer eingeteilt.

Bei einer milden atopischen Dermatitis werden lokale Hautveränderungen festgestellt (nicht mehr als 5% der Gesamtfläche), nicht intensiver Pruritus, der den Schlaf des Kindes nicht beeinträchtigt, milde Hautmanifestationen (leichte Rötung, Pastos, einzelne Papeln und Vesikel), Exazerbationen nicht mehr als zweimal pro Jahr.

Die mittelschwere Form der Erkrankung ist durch weit verbreitete Hautläsionen, einen starken Juckreiz gekennzeichnet, der die Lebensqualität des Patienten negativ beeinflusst, schwere entzündliche Hautveränderungen, ein Anstieg der regionalen Lymphknoten und 3-4-malige Exazerbationen.

Schwere Form ist durch die Beteiligung von mehr als 50% der Haut am Entzündungsprozess, intensive, schwächende, stark störende Lebensqualität, Juckreiz, starke Rötung und Schwellung von Weichteilen, mehrfache Kratzer, Risse, Erosion, Beteiligung aller Lymphknotengruppen am pathologischen Prozess, fortlaufende Rezidive gekennzeichnet.

  • scharf
  • subacute;
  • Remission (vollständig oder unvollständig).

Nach der Verbreitung des Prozesses:

  • begrenzte atopische Dermatitis - weniger als 5% der Haut sind am Entzündungsprozess beteiligt;
  • häufig - nicht mehr als 50% der Haut ist betroffen;
  • diffus - mehr als 50% der Hautpartie sind am Entzündungsprozess beteiligt.

Stufen

Die atopische Dermatitis bei Kindern durchläuft je nach Alter mehrere Stadien, für die ein bestimmtes morphologisches Bild charakteristisch ist:

  • Säuglingsstadium - dauert von Geburt bis zu 2 Jahren und äußert sich durch eine scharfe, feuchte Entzündung der Gesichtshaut (Stirn, Wangen, manchmal Hals), Kopfhaut, Außenfläche der Beine und des Gesäßes;
  • Kinderstadium - dauert 2 bis 13 Jahre, das Phänomen der Flechtenbildung ist vorherrschend, der typische Ort entzündlicher Veränderungen ist Hautfalten und -falten, mehr als die Hälfte der Kinder sind am Entzündungsprozess der Weichteile des Gesichts beteiligt (das sogenannte atopische Gesicht), die Ausschläge in dieser Zeit sind lokalisiert Bereiche der Beugeflächen der Extremitäten, des Ellenbogens und der Kniescheibe;
  • Adolescent-Adult-Stadium - ein stark verstärktes Hautbild, Verdickung der Haut, Trockenheit und Schuppenbildung, typische Stellen für entzündliche Veränderungen sind die Gesichtshaut, der Oberkörper und die Extensorflächen der Gliedmaßen.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern

Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Kindern:

  • Hyperämie und Schwellung der Haut;
  • polymorphe Hautausschläge (Papeln, Vesikel) in der Regel mit symmetrischem Charakter, isoliert oder anfällig für Verschmelzung;
  • Stärkung und Verdickung des Hautmusters;
  • Feuchtigkeit der Haut;
  • Erodieren der entzündeten Oberfläche;
  • Exkoriation (Kratzspuren);
  • das Auftreten von Krusten auf der Oberfläche der Blasen beim Heilungsprozess von Hautdefekten;
  • trockene Haut, Peeling, Risse;
  • Pruritus mit unterschiedlichem Schweregrad (von geringem bis zu schmerzhaftem, störendem Schlaf und erheblicher Beeinträchtigung der Lebensqualität des Patienten), je nach Schweregrad der atopischen Dermatitis;
  • Nach ihrer Auflösung können sich am Ort entzündlicher Veränderungen Depigmentierungsherde befinden.

Die Intensität schmerzhafter Manifestationen nimmt ab, wenn der Entzündungsprozess in der subakuten Phase nachlässt. Bei unvollständiger Remission bleiben minimale Manifestationen in Form von Desquamationsherden, Trockenheit und leichten Kratzspuren erhalten. Während einer Periode der anhaltenden Remission können Resteffekte in Form von Desquamation, Trockenheit und Hyper- oder Depigmentherden an den Stellen entzündlicher Veränderungen in der Haut bestimmt werden.

Diagnose

In den meisten Fällen wird die atopische Dermatitis bei Kindern auf der Grundlage eines charakteristischen Krankheitsbildes und einer erblichen allergischen Anamnese festgestellt, da es keine Methoden für die Labor- oder Instrumentendiagnostik gibt, die das Vorliegen der Krankheit eindeutig bestätigen oder widerlegen.

1980 haben J. M. Hanifin und G. Rajka Kriterien für die Diagnose einer atopischen Dermatitis bei Kindern vorgeschlagen (4 Haupt- und mehr als 20 zusätzliche). Für eine zuverlässige Bestätigung der Diagnose waren mindestens drei Kriterien aus beiden Gruppen erforderlich: Mitte der 1990er Jahre wurden die Kriterien wegen ihrer Schwerfälligkeit überarbeitet, aber selbst in modifizierter Form wurden sie in der pädiatrischen Praxis nicht weit verbreitet.

Die atopische Dermatitis bei Kindern ist eine in der pädiatrischen Praxis äußerst häufige Erkrankung, die auf allen Kontinenten vertreten ist, bei Vertretern aller Rassen.

Im Jahr 2007 wurde im Vereinigten Königreich das Vermittlungsdokument „Atopisches Ekzem bei Kindern“ verfasst, in dem vorgeschlagen wird, das Vorhandensein einer atopischen Dermatitis bei Kindern mit Pruritus in Kombination mit drei oder mehr der folgenden Symptome zu bestätigen:

  • das Vorhandensein von Dermatitis in der Flexionsfläche der Extremitäten, einschließlich Hautfalten (Ellbogen- oder Kniekehlenfalten) oder das Vorhandensein von Dermatitis auf den Wangen und / oder den Streckflächen der Extremitäten bei Kindern unter 18 Monaten;
  • Geschichte der Dermatitis;
  • gewöhnliche trockene Haut im letzten Jahr;
  • Bronchialasthma oder allergische Rhinitis (oder atopische Erkrankungen bei Verwandten der ersten Verwandtschaftslinie);
  • Manifestation der Dermatitis bis zu zwei Jahren.

Bei der Diagnose der atopischen Dermatitis bei Kindern sind die folgenden Anzeichen von großer Bedeutung: Erhöhte Vererbung allergischer Erkrankungen, Anzeichen, die auf eine Verschlechterung der Dermatitis mit nichtinfektiösen Allergenen (Nahrung, Epidermis, Pollen) hindeuten, und der positive Effekt, den Kontakt mit dem beabsichtigten Allergen auszuschalten.

Laboruntersuchungsmethoden zur Diagnose von atopischer Dermatitis bei Kindern:

  • eine Studie über das Niveau der üblichen und allergenspezifischen Immunglobuline E (die erhaltenen Daten werden wegen der großen Anzahl falsch-positiver und falsch-negativer Ergebnisse bei Kindern unter 3 Jahren mit Vorsicht ausgewertet);
  • Bestimmung von Antikörpern der Klasse E gegen Staphylococcus aureus und seine Exotoxine, Pilze (Nachweis einer möglichen bakteriellen Sensibilisierung);
  • Open Food Provokationstest;
  • Inszenierung von Hauttests (Teststich, Hautkratztest, Anwendungstest).

Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern

Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern sollte Aktivitäten in den folgenden Bereichen umfassen:

  • Eliminierung von Provokateuren (sowohl allergene als auch nicht allergene), wodurch die Krankheit verschlimmert wird;
  • lokale Außentherapie;
  • systemische Therapie, die im Falle der Unwirksamkeit der Eliminierungsmaßnahmen und der Verwendung externer Mittel oder beim Anbringen infektiöser Komplikationen (Infektion der entzündeten Oberfläche) angewendet wird.

Bei Kindern bis zu 12 Monaten wird die Manifestation einer atopischen Dermatitis in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durch die Einnahme von Nahrungsmittelallergenen hervorgerufen, bei älteren Kindern ist ein solcher Zusammenhang nicht klar erkennbar.

Eliminierungsmaßnahmen müssen nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Haushalts- und Pollenallergene getroffen werden. Die Beseitigung des Kontakts eines Kindes mit atopischer Dermatitis mit Haustieren, Wolle, Fell oder Daunenprodukten kann die klinischen Manifestationen der Krankheit und deren Schweregrad erheblich verringern. Die Schaffung eines hypoallergenen Milieus und einer Diät sind notwendige Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern.

Mittel zur lokalen Therapie der atopischen Dermatitis bei Kindern:

  • hormonelle (Glukokortikosteroid) Arzneimittel, die ein Minimum an Kontraindikationen und keine systemischen Wirkungen aufweisen, sowie eine starke entzündungshemmende Wirkung (Methylprednisolonaceonat, Alklomethasondipropionat, Mometasonfuroat);
  • Calcineurininhibitoren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Im Falle einer Infektion der entzündeten Oberfläche werden Kombinationspräparate verwendet, die neben lokalen Glukokortikoiden antibakterielle und fungizide Komponenten enthalten;
  • Korneotherapie [Wiederherstellung der Hautintegrität mit Hilfe von Nährstoffen und Feuchtigkeitscremes (Emoliants) zur Sättigung mit Wasser und zur Ernährung der Epidermis];
  • Antihistaminika

Systemische Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern:

  • Antihistaminika;
  • Mastzellmembran-Stabilisatoren;
  • Glucocorticosteroid-Medikamente;
  • antibakterielle Medikamente (beim Anhängen einer bakteriellen Infektion);
  • Korrektur von Begleiterkrankungen (Behandlung von Erkrankungen der Magen-Darm-Organe, Einnahme von Stoffwechselmedikamenten und antioxidativer Therapie, Normalisierung des Funktionszustands des Nervensystems, Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen);
  • Prä- und Probiotika;
  • Enterosorbentien;
  • Immunmodulatoren;
  • Immunsuppressiva.
Die genetische Prädisposition für die Entwicklung der atopischen Dermatitis bei Kindern wird in mehr als 80% der Fälle bestätigt (gemäß anderen Daten - mehr als 90%).

Neben der medikamentösen Therapie bei der komplexen Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern werden physiotherapeutische Expositionsmethoden gezeigt: UV-A- und UV-B-Strahlung, Akupunktur, hyperbare Sauerstoffanreicherung, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie. Signifikante positive Ergebnisse bei der Verringerung des Schweregrads schmerzhafter Manifestationen werden durch die Sanatorium-Resort-Behandlung in trockenem Seeklima nachgewiesen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die gefährlichste Komplikation der atopischen Dermatitis ist die Infektion von Kratzern und Weinen (Zugang einer bakteriellen, viralen oder Aphagypha). lokalisiert in verschiedenen Hautbereichen, oft im Gesicht, in den Gliedmaßen, im Rumpf.

Die Infektion der Wundoberfläche kann zu Sepsis und in extrem schweren Fällen zum Tod führen.

Neben körperlichem Leiden provoziert die atopische Dermatitis häufig Veränderungen im psychischen Zustand des Kindes. Anhaltender, schmerzhafter Juckreiz und Beschwerden aufgrund von Hautausschlägen lösen astheno-neurotische Reaktionen aus (Schlafstörungen in der Nacht, Schläfrigkeit während des Tages, Reizbarkeit, Tränenfluss, verminderte Aktivität, Angstzustände, Essensverweigerung usw.), kosmetische Defekte machen es für soziale Interaktionen schwierig Kollegen

Prognose

Der aktivste Verlauf der atopischen Dermatitis bei Kindern wird in einem jüngeren Alter festgestellt. Wenn sie älter werden, lassen die Symptome der Krankheit normalerweise nach, werden weniger ausgeprägt, die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt signifikant ab. In den meisten Fällen ist die atopische Dermatitis bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren spontan verschwunden, seltener im Jugendalter.

Wenn die Manifestationen der Atopie im Erwachsenenalter bestehen bleiben, treten die Symptome 30 bis 40 Jahre lang auf, bilden sich allmählich zurück und werden später auch spontan aufgelöst.

Die Prognose ist am günstigsten für eine komplexe Behandlung, die Einhaltung von Lebensmittelempfehlungen und die Schaffung einer hypoallergenen Umgebung.

Prävention

  1. Der Ausschluss von Lebensmittelprovokateuren.
  2. Gewährleistung einer ausreichenden Belüftung von Wohnräumen.
  3. Sorgen Sie für optimale Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftreinheit.
  4. Verweigerung der Verwendung von Möbeln und Einrichtungsgegenständen, die als Staubsammler dienen können (Teppiche, Bücher, Blumen, schwere Vorhänge, Polstermöbel, Stofftiere).
  5. Das Verbot der Verwendung von Federn und Daunenkissen und Decken.
  6. Weigerung, Haustiere, Vögel und Aquarien zu halten.
  7. Pelz und Wolle nicht tragen.
  8. Klinische Überwachung durch einen Allergologen.
  9. Langfristige Wellnessanwendung im Sommer.
  10. Durchführung von Restaurationsverfahren (Härten, UV-Strahlung, Massage).

Eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, die die Schwere der Symptome der Erkrankung signifikant reduzieren können, ist die Einhaltung einer hypoallergenen Diät bei atopischer Dermatitis bei Kindern:

  • eine Erniedrigung der Ernährung oder eine vollständige Ablehnung von Produkten, die die Produktion von Histamin stimulieren, ein Provokateur allergischer Entzündungen (Zitrusfrüchte, Fisch, Kuhmilch, übermäßig süße Speisen, Gewürze, Nüsse, rote Früchte und Gemüse usw.);
  • fraktionierte, häufige Mahlzeiten;
  • Einführung von fermentierten Milchprodukten, frischem Grünzeug, grünen Früchten und Gemüse, glutenfreiem Getreide, Rindfleisch, Kaninchenfleisch, Putenfleisch zur Ernährung;
  • ausreichende Wasseraufnahme;
  • Ablehnung von süßen, kohlensäurehaltigen oder enthaltenden Farbstoffen und Konservierungsmitteln
http://www.neboleem.net/atopicheskij-dermatit-u-detej1.php

Atopische Dermatitis bei Kindern. Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Alle Eltern haben Angst vor Hautausschlägen auf der empfindlichen Haut unserer Kinder, aber nicht alle Eltern verstehen, dass Haut nur ein „Indikator“ für das ist, was sich im Körper des Kindes abspielt, insbesondere wenn es sich um einen allergischen Ausschlag handelt.

In Zeiten ungünstiger Umweltsituationen treten allergische Erkrankungen bei Kindern immer häufiger auf. Und unsere Aufgabe ist es, so weit wie möglich die Entstehung von Allergien beim Kind zu verhindern, und wenn dies auftritt, tun Sie dies, um die Remissionsperioden der Krankheit zu verlängern. Kein Wunder, sagen sie, dass das Kind Allergien "überwachsen" hat, aber das passiert leider nicht immer.

Unser Artikel befasst sich daher mit der atopischen Dermatitis, der häufigsten allergischen Erkrankung bei Kindern.

Die atopische Dermatitis ist eine genetisch bedingte allergische Erkrankung, die einen chronischen Verlauf hat und durch das Auftreten eines spezifischen Hautausschlags infolge einer perversen Immunreaktion auf äußere und innere Faktoren gekennzeichnet ist.

Oft wird eine atopische Dermatitis mit anderen allergischen Erkrankungen kombiniert:

  • allergische Rhinitis,
  • Asthma bronchiale,
  • respiratorische Bestäubung,
  • Urtikaria,
  • Heuschnupfen usw.

In der Literatur, national und international, finden Sie auch andere Namen für atopische Dermatitis:
  • exsudative oder allergische Diathese,
  • Neurodermitis,
  • atopisches Ekzem
  • konstitutionelles Ekzem,
  • Diathese Prurigo,
  • ungepflegter Beunier und andere.

Einige Statistiken! Atopische Dermatitis ist die häufigste Erkrankung bei Kindern. In einigen europäischen Ländern liegt die Prävalenz dieser Krankheit bei fast 30% bei kranken Kindern und mehr als 50% bei allen allergischen Erkrankungen. In der Struktur aller Hauterkrankungen nimmt die atopische Dermatitis die achte Position in der Welt ein, was die Häufigkeit des Auftretens angeht.

Einige interessante Fakten!

    Atopie oder Allergien sind zwei verschiedene Zustände. Allergie bei einem Menschen für das Leben und es tritt auf das gleiche Allergen (oder mehrere Allergene), selbst in kleinen Dosen. Atopie tritt bei einem breiteren "Bereich" von Allergenen auf. Im Laufe der Zeit können sich die Faktoren, die Atopie verursachen, ändern, und die Immunreaktion kann sich auch in Abhängigkeit von der Allergiedosis ändern (bei kleinen Dosen der Allergie kann sich überhaupt keine Atopie entwickeln). Mit Atopie sagen Eltern oft: "Mein Kind ist allergisch gegen alles...".

Stellen Sie sich eine Situation vor, dass Kinder in der Kindergartengruppe jeweils 8 Mandarinen erhalten haben. Ein halbes oder ein Drittel der Kinder hat ein ungesundes Röteln auf den Wangen dieser Menge an trockener Haut. Einige dieser Kinder haben möglicherweise eine laufende Nase oder sogar einen seltenen Husten, und nur ein Kind entwickelt eine schwere allergische Reaktion in Form einer Urtikaria oder sogar eines Erstickungsanfalls. Wer von diesen Kindern ist also allergisch und wer hat eine Atopie? Nicht alle Kinder sind gegen Zitrusfrüchte allergisch, mit der nächsten Mandarindosis haben die meisten keine solche Reaktion. Und nur ein Kind kann auch bei einem Mandarin allergische Symptome nachweisen. Es ist nur so, dass diese rotwangen Kinder Atopie haben, und ein Kind hat eine echte Allergie in Form von Urtikaria und Asthma bronchiale.

  • "Schlechte" Gene spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Atopie. Wenn also einer der Elternteile eine allergische Erkrankung hat, beträgt das Risiko für Atopie bei einem Kind 50 - 55%, und wenn beide Eltern allergisch sind, 80 - 85%.
  • Es wird angenommen, dass nur Kinder an atopischer Dermatitis leiden. Allerdings wachsen nicht alle Kinder an atopischer Dermatitis. Und in letzter Zeit leiden Erwachsene zunehmend unter "Neurodermitis" (wie zuvor atopische Dermatitis bei Erwachsenen genannt).
  • Kleine und unterernährte Kinder, die in ihrer Ernährung keine abwechslungsreichen Lebensmittel haben, leiden nicht an atopischer Dermatitis.
  • Bei künstlicher Ernährung von Kindern unter 1 Jahr besteht atopische Dermatitis. Und eine bedeutende Rolle dabei ist das Füttern aus der Flasche. Solche Kinder essen fast immer zu viel, weil das Kind alle angebotenen Speisen (auch wenn es mehr ist als nötig) sehr schnell isst und die Mischung das Hungergefühl nicht sofort befriedigt. Beim Stillen erhält das Baby langsam seine Milchdosis und am Ende der Fütterung kommt das Sättigungsgefühl bereits.

  • http://www.polismed.com/articles-atopicheskijj-dermatit-u-detejj-prichiny-simptomy.html

    Atopische Dermatitis bei Kindern

    Atopische Dermatitis ist eine nicht ansteckende Entzündung der Haut chronischer Natur, die häufig durch allergische Reaktionen hervorgerufen wird und genetischen Ursprungs ist. Atopische Dermatitis bei Kindern wird Diathese genannt, aber dieser Name kann nicht als korrekt angesehen werden. Es ist bekannt, dass bei einem Kind die Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent auftreten kann, vorausgesetzt, dass beide Elternteile an Dermatitis erkrankt waren. Wenn nur ein Elternteil die Krankheit trug, sind die Chancen, dass eine atopische Dermatitis auf das Kind übertragen wird, 50 Prozent. Wir werden diese Pathologie im Detail betrachten, klinische Empfehlungen geben, ihre Arten kennenlernen und Ihnen sagen, wie die atopische Dermatitis bei Säuglingen behandelt wird.

    Arten von atopischer Dermatitis bei Kindern

    Es gibt verschiedene Formen dieser Krankheit, die für verschiedene Zeitalter charakteristisch sind:

    Klassifikation der atopischen Dermatitis bei Kindern

    • Säuglinge - bei Neugeborenen manifestiert sich bis zu einem Alter von 2 Jahren, Nahrung ist ein Auslöser. Merkmale: exsudative Form der Krankheit. Es äußert sich in Rötung, Ödem, Blasenbildung, Schale. Lage: Ohren, Wangen, Genitalien.
    • Erscheinungsjahr der Kinder: 2 - 10 Jahre. Eigenschaften: Die Haut hat eine graue Tönung, Trockenheit, Risse, Schuppen. Der Ort der Erkrankung in den Hautfalten (im Nacken, hinter den Ohren, in den Beinen der Gliedmaßen). Zu den provozierenden Faktoren gehören Nahrungsmittel und Drogen.
    • Lichenoidform - Alter der Manifestation: 5 - 15 Jahre. Merkmale: kleine Plaques unter den Knien, Ellbogen und Händen.
    • Teenager Alter der Manifestation: nach 10 Jahren. Die Bildung von Hautausschlägen in verschiedenen Teilen des Körpers.

    Klinische Leitlinien für die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern

    Die Ursache der atopischen Dermatitis bei Kindern

    Die Ursache der atopischen Dermatitis bei Kindern ist oft eine allergische Reaktion. Zum größten Teil provoziert die Reaktion des Lebensmittelprodukts. Es können auch Allergene sein, die sich durch die Atemwege im Körper befinden, d. H. Die Ursachen für Allergien können Tierhaare oder -haut, Staub, Luftauffrischer, Fischfutter und dergleichen sein.

    Bereiche der Krankheitsbildung bei Kindern

    Bei häufigem Kontakt mit dem Allergen durch besonders starke Hautempfindlichkeit können Reizstoffe Kleidung oder Partikel sein, die auf das Allergen fallen, Waschpulver, Seife, Stoffe oder sogar ihre eigenen Schweißsekrete. Solche Allergene verstärken nur Entzündungsprozesse.

    Bei einer leichten Entzündung erscheinen kleine Blasen auf der Haut. Nach einiger Zeit brechen sie auf, eine Kruste bildet sich. All dies führt zu starkem Juckreiz, der sehr schwer zu ertragen ist. Besonders stark gibt er nachts keine Ruhe. Das Kind beginnt die Haut zu kämmen, was zu einer neuen Infektion führen kann. Dies kann bakterielle Entzündungen verursachen. Wir können den Klimafaktor nicht ausschließen, in dem das Kind leben muss.

    Laut dem populären Kinderarzt Komarovsky bekommen Kinder während der künstlichen Ernährung oft eine atopische Dermatitis.

    Symptome der atopischen Dermatitis bei Kindern

    Im Anfangsstadium haben Kinder Windelausschlag. Im Bereich des Gesäßes, hinter den Ohren, in den Hautfalten der Kinder tritt Rötung auf. Nach ihnen gibt es manchmal nasse Wunden. Erscheint abblätternde Haut, Rauheit. Auf der behaarten Haut erscheint eine Kruste. Allmählich breitet sich die Krankheit von der Haut zum Körper aus.

    Schwere Symptome der Krankheit:

    • Juckreiz (mäßig bis stark);
    • Rötung (beobachtet an der Beuge der Extremitäten - Ellbogen, Knie; in den Hautfalten, im Halsbereich);
    • Hautausschlag

    Kriterien für die Diagnose der atopischen Dermatitis

    Folgen und Komplikationen einer atopischen Dermatitis bei Kindern

    Am gefährlichsten, wenn das Kind beginnt, eine juckende Stelle zu kämmen. Dies kann zur Bildung kleiner Wunden führen, die wiederum einen Pilz und andere Mikroorganismen bekommen, die eine Sekundärinfektion (Pyodermie) verursachen können. Es wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. All dies betrifft sowohl die Haut als auch die Gesundheit des Kindes. Es fällt ihm immer schwerer, einzuschlafen, so dass er nicht genug Schlaf bekommt und Körperbewegungen, Baden oder Kleidung zu unangenehmen Empfindungen führen.

    Häufig können Pilze, Viren und Bakterien das Baby sofort "angreifen", wodurch es zu einem eitrigen Entzündungsprozess und zu "Erkältung" kommt. Durch rechtzeitige Behandlung und geeignete vorbeugende Maßnahmen können solche Schwierigkeiten vermieden werden.

    Behandlung der atopischen Dermatitis bei Kindern

    Nur ein Arzt kann atopische Dermatitis bei einem Kind feststellen, er wird auch die notwendige therapeutische Therapie vorbereiten. Zunächst muss ausgeschlossen werden, dass diese Krankheit und nachfolgende Exazerbationen provozieren können. Nehmen Sie an, dass diese Krankheit nicht vollständig geheilt werden kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Möglichkeiten, um Juckreiz, Rötungen und andere Symptome zu reduzieren. Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei einem Kind erfolgt auf folgende Weise:

    • Diät;
    • Feuchtigkeitsmittel (Emolents);
    • Sahne und Salbe;
    • Die Verwendung von nichtsteroidalen Medikamenten;
    • Mittel zur Beseitigung von Juckreiz;
    • Antibiotika

    Wie kann atopische Dermatitis bei einem Kind geheilt werden?

    Diät bei Kindern

    Der berühmte Arzt Komarovsky gibt folgende diätetische Empfehlungen für Kinder:

    • In der Diät sollten keine Produkte sein, in deren Zusammensetzung bestimmte Schadstoffe enthalten sind. All dies kann die Gesundheit des Babys nur verschlechtern.
    • Die Raumtemperatur sollte ausgeglichen sein, das Kind sollte nicht schwitzen;
    • Lebensmittel, die Allergien auslösen (Schokolade, Honig, Zitrusfrüchte, Nüsse), ausschließen, auch im Haus sollten keine Haustiere sein, Wolle kann allergische Reaktionen hervorrufen.
    • Es muss sichergestellt sein, dass das Kind keine Verstopfung hat. Wenn Sie die ersten derartigen Symptome feststellen, können Sie Ihrem Baby ein Abführmittel geben und darauf achten, eine Diät zu machen.
    • Es ist erwähnenswert, dass eine stillende Mutter einer Diät folgen muss. Es ist besser, Milch, Butter, Brühe und Fett von der Produktliste auszuschließen.

    Laut Komarovsky sollten Sie das Kind nicht überfüttern. Es muss immer noch sichergestellt werden, dass das Essen von Kindern kein Eiweißüberschuss war.

    Emolaty für Kinder

    Emolenta-Cremes für Kindertitel

    Eine zusätzliche Behandlung ist die Hautfeuchtigkeit. Und hier werden wir über Erweichungsmittel mit atopischer Dermatitis bei Kindern sprechen. Weichmacher haben weichmachende Eigenschaften für die Haut, sie erhöhen die Feuchtigkeitsmenge. Darüber hinaus befeuchten die Emollientien selbst nicht, sondern lassen nur die verbleibende Feuchtigkeit ab. Trennen Sie mehrere Arten von Emolenta:

    • Erweichungsmittel für das Bad;
    • Emollients zum Auftragen auf die Haut;
    • Viel zum Waschen

    Sie können in jeder der obigen Gruppen eine Klassifizierung des Motivs vornehmen. Aber nur ein Arzt kann sagen, was genau zu Ihrem Kind passt. Alles hängt vom Entzündungsprozess, der Komplexität, den Infektionen (falls vorhanden) und so weiter ab.

    Emolents sollten mehrmals täglich auf die Haut des Babys und einmal nach dem Waschen aufgetragen werden.

    Es ist notwendig, das Kind in warmem Wasser zu baden. Es wird jedoch nicht empfohlen, den Badevorgang länger als 10 Minuten fortzusetzen. Ärzte empfehlen auch nicht, sofort nach dem Waschen ein Baby oder ein Neugeborenes abzuwischen. Erstens sollte die Haut ausreichend Feuchtigkeit erhalten (und der Emotenta behält diese Feuchtigkeit), und zweitens können sich kleine Verletzungen auf der Haut bilden.

    Die Liste der Erweichungsmittel für Kinder, die an einer atopischen Dermatitis leiden, ist sehr groß:

    • Emolium;
    • Lokobeyz Repea;
    • A-Derma Exomega;
    • Losterin;
    • Mustela Stelatopia;
    • Topicrem.

    Es ist erwähnenswert, dass Kindercreme Emolent nicht vollständig ersetzen kann. Basierend auf Forschungsergebnissen wird es schnell gelöscht, kann bei einem Kind Allergien auslösen und besitzt keine vielfältigen therapeutischen Maßnahmen.

    Creme für Kinder

    Im heutigen Pharmamarkt gibt es ein großes Arsenal von Salben und Cremes für atopische Dermatitis bei einem Kind. Hier ist eine Liste einiger nicht-hormoneller Medikamente:

    • Protopic - enthält Tacrolimus zur Behandlung von atopischer Dermatitis bei Kindern.
    • Exoderil ist ein Antimykotikum, manchmal zeigt es ein Ergebnis, vorausgesetzt, der Ursprung des entzündlichen Hautprozesses oder der Dermatitis wurde nicht genau bestimmt.
    • Panthenol - dieses Instrument wird normalerweise zur Behandlung von Trockenheit bei verschiedenen Arten von Dermatitis verschrieben.
    • Eplan - Dieses Werkzeug wird bei verschiedenen Hautkrankheiten (Psoriasis, Ekzem, Akne usw.) eingesetzt.
    • Gistan - Nahrungsergänzungsmittel, das aus Kräuterextrakten besteht.
    • Elidel - ein Mittel, das bei atopischer Dermatitis entzündungshemmend wirkt. Es bezieht sich jedoch auf Fonds mit unbewiesener Wirksamkeit.
    • Naftaderm - hat eine auflösende Wirkung.

    Denken Sie daran, dass Kinder unter 2 Jahren keine hormonellen Cremes und Salben empfohlen werden.

    Nichtsteroidale Medikamente für Kinder

    Diese Technik wird kürzlich angewendet. TIK-Mittel (topische Calcineurin-Inhibitoren) bieten eine lange Kontrolle über die Krankheit und helfen dabei, mit Juckreiz und Rötungen fertig zu werden. Insbesondere helfen sie, mit der Krankheit während einer Verschlimmerung fertig zu werden, bieten Remission.

    Mittel gegen Juckreiz

    Ärzte verschreiben und Antihistaminika. Viele von ihnen haben einen Nebeneffekt in Form von Schläfrigkeit. Daher ist es besser, es nachts vor dem Schlafengehen anzuwenden.

    Antibiotika für Kinder

    Bei infektiösen Hautkrankheiten werden Antibiotika verschrieben, um den Erreger und andere Erreger abzutöten. Missbrauchen Sie einfach nicht den Einsatz von Antibiotika, da sich die Bakterien nach einiger Zeit an sie anpassen können.

    Volksheilmittel

    Es gibt viele populäre Methoden, die helfen, mit Entzündungen fertig zu werden. Zu Hause können Sie kochen:

    Wir teilen mehrere Rezepte für therapeutische Bäder:

    • Fügen Sie während des Badens 5 Esslöffel Meersalz hinzu;
    • Im Bad können Sie 1 Liter Milch und 100 ml unraffiniertes Olivenöl hinzufügen.
    • Birkenknospen sind sehr effektiv. Gießen Sie in 1 Liter kochendes Wasser 120 g der Pflanze. Nach 3 Stunden Infusion sollte der Inhalt in das Bad gegossen werden;
    • Fügen Sie während des Badens eine Abkochung aus Klettenwurzel, Schöllkraut, Brennnessel und Veilchen hinzu. Sie werden oft zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt.

    Prävention und Prognose der atopischen Dermatitis bei Kindern

    Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose einer atopischen Dermatitis oft positiv, eine vollständige Genesung ist jedoch ausgeschlossen. Um das Wohlbefinden und die Gesundheit des Kindes zu verbessern, empfehlen die Ärzte, es von allergenen Lebensmitteln wie Schokolade, Zitrusfrüchten, einigen Beeren (z. B. Erdbeeren, Nüssen, Kakao usw.) zu isolieren. Eine allergische Reaktion kann jedoch individualisiert werden und sich auf diese Lebensmittel ausbreiten. Bei anderen gibt es normalerweise keine Allergien, daher sollte diese Frage gesondert mit dem behandelnden Kinderarzt besprochen werden. Nach dem Auffinden der Symptome führen die Experten zunächst eine entsprechende Studie durch: Sie nehmen Proben, ayut Bluttest.

    Betrachten wir die vorbeugenden Maßnahmen anhand der Punkte:

    • Schließen Sie Faktoren aus, die trockene Haut verursachen. Es ist notwendig, das richtige Klima (nass und kühl) im Babyzimmer aufrecht zu erhalten, viel zu laufen, und Sie müssen das Baby nicht übermäßig einwickeln. Lassen Sie das Kind ausreichend trinken, besonders in den heißen Sommermonaten.
    • Das Kind sollte nicht zu viel essen. Durch Überversorgung der Haut kann die Haut trocken werden, es kommt zu Rötungen und Rissen. So wirken Toxine von innen.
    • Übertreiben Sie es nicht mit Sauberkeit. Viele Mütter versuchen, ihr Kind so gut wie möglich zu säubern, dies erhöht jedoch das Risiko einer atopischen Dermatitis. Tatsache ist, dass die Hautlipidschicht zerstört wird, was zu einer Anfälligkeit führt. Es ist besser, das Baby einmal täglich mit speziellen Kosmetikprodukten für Kinder zu baden. Nach einem Jahr kann das Baden einmal in 2 Tagen durchgeführt werden.
    • Vergewissern Sie sich, dass die Kleidung für das Kind nur aus natürlichen Materialien besteht, sie sollte dem Kind keine Beschwerden verursachen und nicht gut gewaschen werden.
    http://medictime.ru/atopicheskij-dermatit-u-detej/
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