Methoden zur Bekämpfung der atopischen Dermatitis (Neurodermitis)

Die atopische Dermatitis (Neurodermitis) ist eine chronische Hauterkrankung, die von Perioden des Rückfalls und der Remission begleitet wird. Es ist durch intensiven Juckreiz und Hautausschlag gekennzeichnet. Es tritt im Säuglingsalter auf und kann eine Person während des gesamten Lebens begleiten.

Atopie - erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber äußeren und inneren Reizen. Wenn sie dem Körper ausgesetzt sind, reagiert sie auf unzureichende Reaktionen, die sich in Form äußerer Anzeichen äußern.

Ursachen der Neurodermitis

Neurodermitis ist die zweite Bezeichnung für atopische Dermatitis. Sie wird durch instabile Arbeit des Nervensystems verstärkt: Angstzustände, Depressionen, Nervenzusammenbruch, emotionaler Stress, psychische Überlastung.

Die genauen Provokateure der Erkrankung sind noch nicht vollständig identifiziert, es wird jedoch angenommen, dass neben den neurogenen Faktoren die genetische Neigung zu allergischen Reaktionen und die Überempfindlichkeit der Haut die Entwicklung der Erkrankung abdecken.

In der Haut mit Überempfindlichkeit kommt es zu einer Verletzung des Wasserhaushaltes, dem Fehlen der erforderlichen Fettmenge (Lipide), einer Abnahme des Proteingehalts, das die Zellen der oberen Schicht der Epidermis verbindet, wodurch das Eindringen irritierender Substanzen in die Haut erleichtert wird.

Zusätzliche Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind:

  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Schwächung der Immunität;
  • endokrine Pathologien;
  • ungesunde Ernährung und schlechte Gewohnheiten der schwangeren Frau (während der fötalen Entwicklung des Kindes);
  • Verbrauch von allergenen Lebensmitteln durch die stillende Mutter;
  • der Einfluss der Umgebung (Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • allergische Reaktionen;
  • Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts;
  • neurotische Störungen;
  • die Ablehnung bestimmter Drogen durch den Körper;
  • Infektionskrankheiten;
  • Gefäßkrankheiten.

Ebenso wie die körpereigene Immunantwort auf den Erhalt von Allergenen. Dies kann sein:

  • Rauchen und Tabakrauch;
  • Lebensmittelprodukte;
  • nicht geeignete Hautpflegeprodukte;
  • Haustiere;
  • blühende Pflanzen;
  • Medikamente;
  • Hausstaubmilben und Schimmelpilze;
  • Dampfemissionen von Haushalts- und Bauchemikalien.

Menschen, die eine Prädisposition für das Auftreten der Krankheit bei sich selbst oder bei Kindern haben, sollten versuchen, ungünstige Bedingungen und den Einfluss schädlicher Faktoren zu vermeiden, die Haut ständig pflegen.

Arten von atopischer Dermatitis und ihre Symptome

Die Erkrankung hat einen wellenförmigen Verlauf mit Exazerbationen und Rückfällen im Winter. Im Sommer erfolgt eine teilweise oder vollständige Dämpfung der Prozesse und der Beginn der Remission.

Es gibt verschiedene Formen klinischer Manifestationen.

Kleinkind - tritt im Alter von 1 Monat bis zwei Jahren auf. In dieser Phase wird eine fokale Läsion der Haut mit Lokalisation eines Ausschlags im Gesicht, im Bereich der Ellbogen, Knie und Gesäß beobachtet.

Die folgenden Symptome sind zu beachten:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • Peeling und starkes Jucken der Haut;
  • das Auftreten von Blasen, die mit flüssigen Inhalten gefüllt sind;
  • der Zusatz von Pilz- und bakteriellen Infektionen;
  • unruhiges Verhalten;
  • Schlafstörung;
  • Zusammenfluss der betroffenen Gebiete.

Das Kämmen des betroffenen Gebietes provoziert das Auftreten von Krusten, Wunden und Rissen unter Bildung von Tränenherden.

Die Kombination bestimmter Faktoren kann zu einem längeren Krankheitsverlauf und dem Übergang zu einer anderen Altersform führen. Aber es kommt vor, dass das Kind erwachsen wird und die Krankheit unwiderruflich vorüber ist.

Kinder - manifestiert sich bei Kindern von 2 bis 13 Jahren. Während dieser Zeit überwiegen fokale Eruptionen am Hals, den Falten der Arme und Beine, in den Gruben unter den Knien, an der Außenseite der Hände.

  • Rötung und Schwellung der Haut;
  • das Auftreten von erythematösem Schuppenausschlag;
  • Verdickung der Haut;
  • Pigmentstörungen;
  • das Auftreten eines klareren Musters.

Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit nimmt die Pigmentierung der Haut um die Augen zu, zusätzliche Falten treten am unteren Augenlid auf.

Erwachsene - über 13 Jahre alt. In der Adoleszenz ist sowohl das vollständige Verschwinden von Krankheitszeichen als auch dessen Verschlimmerung mit der Ausbreitung auf große Hautbereiche (Gesicht, Hals, Hände, Füße, Dekolleté, Schultern) möglich.

  • die Flechtenbildung der Haut (die Anhäufung von Hautschuppen und die Bildung von Schorf);
  • Hyperämie;
  • Verdichtung der Epidermis;
  • der Beitritt einer Sekundärinfektion.

Klassifikation der atopischen Dermatitis

Entsprechend der Prävalenz der Krankheit gibt es:

  1. Die begrenzte Form - papulöse Hautausschläge bilden sich an bestimmten Stellen und erstrecken sich nicht auf andere Zonen. Es zeichnet sich durch intensiven Juckreiz aus (nachts stärker ausgeprägt), das Aussehen beim Kämmen von rosa oder bräunlichen Flecken, die mit schuppigen Schuppen bedeckt sind. Mit zunehmender Größe bilden sie Brennpunkte mit deutlicher Erleichterung.
  2. Diffuse Form - es erscheinen einzelne Papeln, die sich zu großen Flecken zusammenfügen, die die signifikante Hautoberfläche bedecken. Die Haut wird dicker, wird trocken und hart. Dies ist die häufigste Form der Erkrankung, die bei Kindern auftritt, häufig kombiniert mit Asthma, Pollinose, Urtikaria.
  3. Disseminierte Form - Einzelne Knotenausbrüche breiten sich im ganzen Körper aus. Sie zeichnet sich durch einen langen Verlauf und eine Komplikation in Form einer Pyodermie (Pustelbildungen, die durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht werden) aus.

Diagnosemaßnahmen

Neurodermitis oder atopische Dermatitis unterscheidet sich häufig von Psoriasis, verschiedenen Arten von Dermatitis, Krätze, Ekzem und Deprive.

Um die Krankheit zu identifizieren, ist es daher notwendig, einen Hautarzt oder einen Allergologen zu kontaktieren und die erforderlichen Diagnosen durchzuführen:

  • visuelle Untersuchung der Haut;
  • komplettes Blutbild;
  • Hauttests;
  • provokative Tests (um das Allergen zu identifizieren und zu eliminieren). Die Umfrageergebnisse helfen dabei, die notwendigen Wege zur Beseitigung der Krankheit zu ermitteln.

Behandlungsmethoden

Die Hauptziele der Therapie:

  1. Reduktion von Entzündungsprozessen und Beseitigung von Pruritus.
  2. Normalisierung der Haut (Verbesserung des Stoffwechsels und der Mikrozirkulation der Haut).
  3. Behandlung von Begleiterkrankungen, die das Auftreten einer atopischen Dermatitis auslösen.

Die Bekämpfung der Neurodermitis ist eine komplexe Behandlung mit internen und externen Medikamenten:

  1. Antihistaminika (Tsitirizina, Zyrtek, Zodak) - beseitigen Juckreiz und lindern Entzündungen.
  2. Beruhigende Wirkstoffe (Baldrian, Mutterkraut, Brom und andere) - stabilisieren das Nervensystem.
  3. Immunmodulatoren (Timogen, Levamisole, Methyluracil) - erhöhen die Schutzfunktionen des Körpers, wirken entzündungshemmend, juckreizlindernd und regenerierend auf die Haut.
  4. Vitaminpräparate der Gruppen A, E und B - sättigen den Körper mit den fehlenden Substanzen.
  5. Sorbentien (Enterosgel, Polysorb) und Enzympräparate (Mezim, Festala) reinigen den Körper von Giftstoffen und verbessern den Darm.
  6. Nicht-hormonelle Medikamente (Eplan, Skin-cap, Tsinokapa, Gistan, Zinkpyrithion) helfen dabei, den Entzündungsprozess zu reduzieren, die Haut zu erweichen und zu befeuchten, die Hautstruktur wiederherzustellen.
  7. Hormonelle Medikamente (Prednisolon, Dexamethason, Flutsinara, Advantana) haben eine starke entzündungshemmende Wirkung. Sie werden bei schwerer Erkrankung durch kurze Gänge verschrieben, da sie viele Nebenwirkungen haben.
  8. In der Akutphase verringert die Verwendung von intravenösen Injektionen (30% ige Natriumthiosulfatlösung und 10% Calciumgluconat) die Empfindlichkeit gegenüber Reizwirkungen.

Gleichzeitig mit der medizinischen Behandlung wird die Verwendung von therapeutischen Bädern (Schwefelwasserstoff, Radon, Meersalz, Kleie, Stärke), Bestrahlung mit ultraviolettem Wasser, Einhaltung des Tages und richtige Ernährung empfohlen.

Der selbständige Einsatz von Medikamenten kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen und die Situation erschweren, daher sollte ein auf diesen Bereich spezialisierter Arzt eine Behandlung verschreiben.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Behandlung mit Heilkräutern kann in einigen Fällen zu einer erheblichen Entlastung des Patienten beitragen. Bevor Sie jedoch mit Volksheilmitteln beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Anwendungsmöglichkeiten beraten.

Rezepte der traditionellen Medizin:

  1. 2 TL trockene Blätter und Löwenzahnwurzeln gießen 200 ml Wasser. 5 Minuten kochen, 8 Stunden bestehen lassen. Trinken Sie heiß, bevor Sie 100 ml essen.
  2. Nehmen Sie die gleiche Menge: die Wurzeln von großen Kletten, Elecampane und Walnussblättern.
  3. 1 EL. l Gehackte Kräutermischung gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Im Wasserbad 10 Minuten einweichen, die betroffene Haut abseihen und einölen.
  4. Mahlen Sie frische Sellerieblätter, drücken Sie den Saft aus und schmieren Sie 2-3 mal täglich eitrige Wunden.
  5. 1 EL. l Eichenrinde und 1 EL. l Kalamuswurzel dämpfte 300 ml kochendes Wasser. 15 Minuten kochen lassen und als Kompressen bei Entzündungen der Haut verwenden.
  6. Kamille (enthält ätherisches Öl) und in Form von Bädern hat eine heilende Wirkung auf die Haut. Mit Hautausschlag, Furunkel, Wunden auftragen. Man muss 250 g der Anlage mit 500 ml Wasser gießen und 15 Minuten kochen, dann abseihen und zum Baden verwenden.
  7. In milden Fällen helfen Kräuterbäder dabei, Hautausschläge und Juckreiz zu beseitigen. Um die Abkochung vorzubereiten, nehmen Sie 3 EL. l Kräuter (Kamille, Serie, Salbei) mit kochendem Wasser aufbrühen und 30-40 Minuten bestehen lassen, dann abseihen und beim Baden zugeben.

Prävention von Krankheiten

Menschen mit Überempfindlichkeit der Haut und einer Neigung zu Allergien sollten einige Empfehlungen einhalten:

  • Halten Sie die notwendige Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer aufrecht;
  • Einhaltung der Diät mit Ausnahme von Lebensmitteln, die Allergien auslösen;
  • tägliche Nassreinigung durchführen;
  • alle möglichen Allergene entfernen;
  • die Verwendung von Haushaltschemikalien mit einer hohen Schadstoffkonzentration begrenzen;
  • Verwenden Sie spezielle Pflegeprodukte für empfindliche Haut.
  • bei der Arbeit mit gefährlichen Stoffen persönliche Schutzausrüstung verwenden;
  • Tragen Sie Kleidung neben dem Körper aus Baumwollstoffen;
  • die Unversehrtheit der Haut überwachen;
  • vermeiden Sie Stresssituationen;
  • an der Verbesserung der Immunität arbeiten.

Die Krankheit ist nicht vollständig geheilt, aber eine richtig ausgewählte Behandlung kann den Zustand der Person lindern und zu einer langfristigen Remission ohne Verschlimmerung führen.

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Neurodermitis (atopische Dermatitis) - Foto, Behandlung, Symptome und Ursachen

Neurodermitis ist eine häufige chronische Erkrankung, die erblich bedingt ist und von Hautausschlag und starkem Pruritus begleitet wird, die insbesondere im Winter durch häufige Verschlimmerung gekennzeichnet ist. Es kommt in 12-20% der Weltbevölkerung vor.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Erkrankung bei Kindern (90% der Fälle), besonders häufig bei Säuglingen (im Alter von 6-12 Monaten), etwas weniger häufig bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren. Im Laufe der Zeit nehmen die Manifestationen der atopischen Dermatitis ab und Ausschläge bei Erwachsenen sind viel seltener. Frauen leiden häufiger (65%), insbesondere in Großstädten.

Bei 70% der Kinder im Alter von 14-17 Jahren löst sich die Krankheit von selbst auf, bei den restlichen 30% wird sie chronisch.

Neurodermitis Bildbeschreibung

Neurodermitis in den Händen von Erwachsenen. Foto 1.

Säuglingsform der atopischen Dermatitis. Foto 2.

Kinderform der atopischen Dermatitis. Foto 3.

Neurodermitis Foto 4.

Neurodermitis im Gesicht eines Kindes. Foto 5.

Neurodermitis an den Ellenbogenfalten. Foto 6.

Ursachen der Neurodermitis (atopische Dermatitis)

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine erhöhte Empfindlichkeit des Immunsystems gegenüber bestimmten Faktoren. Die provokanten Faktoren können Produkte (Schokolade, Honig, Nüsse, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Fisch, Kaviar), Drogen, Pflanzenpollen, Tierhaare, Vogelfedern, Trockenfischfutter, Schimmel, Staub, Tabakrauch und viele andere Substanzen sein.

Die erbliche Veranlagung reicht in der Regel aus, um eine atopische Dermatitis zu verursachen. Wenn Manifestationen der Krankheit bei beiden Eltern gefunden werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung bei einem Baby 81%. Wenn ein Elternteil krank ist, liegt dieser Wert bei 55%, darüber hinaus ist er höher, wenn die Mutter Pathologie hat.

Manchmal ist neben der genetischen Veranlagung ein zusätzlicher "Auslösemechanismus" erforderlich, der Folgendes sein kann:

  • Gestose;
  • Infektionen oder Rauchen während der Schwangerschaft;
  • künstliche Fütterung;
  • allergische Reaktionen auf Lebensmittelreizstoffe;
  • widrige Umwelt- oder Klimabedingungen;
  • ungesunde Ernährung;
  • körperlicher und seelischer Stress;
  • Stresssituationen;
  • infektiöse und parasitäre Krankheiten;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Hormonsystems.

Neurodermitis Symptome

Es gibt zwei Stadien der Neurodermitis: akute und chronische.

Im akuten Stadium entzündet sich die Haut, es bilden sich rote Flecken und Papeln, Erosionen, Weinen und Krusten. Hautausschlag begleitet von starkem Juckreiz. Wenn sich eine sekundäre Infektion anschließt, werden pustulöse Läsionen erkannt.

Für das chronische Stadium sind die folgenden Symptome einer Neurodermitis charakteristisch:

  • Die unteren Augenlider sind mit mehreren tiefen Falten bedeckt (Denny-Morgan-Falte)
  • Nagelplatten erhalten durch das ständige Kratzen der Haut einen "polierten" Glanz;
  • Die Haut um die Augen verdunkelt sich, schält sich ab;
  • Die Haut auf der Sohle wird geschwollen und schuppig, errötet und rissig;
  • Haar kurzzeitig auf die Augenbrauen fallen, weil die Haut der Augenlider zerkratzt wird (Pseudo-Hertoga-Symptom)
  • An den Stellen der stärksten Entzündung im akuten Stadium ist die Haut stärker verdickt, die Hautfalten sind deutlich sichtbar (Hautmuster).

Neurodermitis-Formen

Die klinischen Manifestationen der Neurodermitis variieren je nach Alter des Patienten, was auf dem Foto deutlich zu sehen ist. Es gibt drei Formen der Krankheit: Säugling, Kind und Erwachsener.

Die Säuglingsform kommt bei Kindern der ersten eineinhalb Jahre des Lebens vor und wird als Diathese bezeichnet. Es zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus. Die Haut wird ödematös, wird mit hellrosa Flecken, Blasen und Krusten bedeckt, es wird stark geweint. Meistens manifestiert sich die Krankheit im Gesicht, kann jedoch Kopfhaut, Gesäß, Beine und Hände erfassen.

Kinder

Bei Kindern von 2 bis 12 Jahren bilden sich Papeln und rote Flecken auf dem Handrücken, auf den Beugeflächen und in Hautfalten. Die Haut wird trocken, rissig, Muster erscheint darauf. Ein charakteristisches Merkmal der Neurodermitis bei Kindern ist das „atopische Gesicht“: Die Haut wird stumpf und dunkelt um die Augen, eine zusätzliche Falte bildet sich am unteren Augenlid.

Erwachsener

Bei Erwachsenen wird die chronische Form der Neurodermitis gewöhnlich mit seltenen Exazerbationen diagnostiziert. Die Haut wird dicker, sehr trocken und rissig, sie hat ein ausgeprägtes Muster. Ein blasser rosa Hautausschlag bedeckt Gesicht und Hals, Rücken und Brust, Hände und Füße.

Neurodermitis-Behandlung

Die Behandlung der atopischen Dermatitis sollte umfassend sein. Nur in diesem Fall kann ein positives Ergebnis erzielt werden.

Um mit der Krankheit fertig zu werden, müssen Sie:

  • Beenden Sie den Kontakt des Patienten mit der Substanz, die Allergien auslöst.
  • Desensibilisierung - Verringerung der Empfindlichkeit gegen das Allergen;
  • den Entzündungsprozess in der Haut unterdrücken;
  • unangenehme Symptome loswerden;
  • Exazerbationen verhindern;
  • Begleiterkrankungen heilen;
  • den Körper von Toxinen reinigen;

Die Behandlung sollte in jedem Stadium der Neurodermitis (akut und chronisch) durchgeführt werden. Bei gleichzeitigen chronischen Erkrankungen empfiehlt der Dermatologe, dass sich der Patient mit anderen Spezialisten (Hausarzt, Kinderarzt, Allergologe, Endokrinologe, Gastroenterologe, Hals-Nasen-Ohrenarzt, Lungenarzt) in Verbindung setzt.

Die Behandlung der Neurodermitis hängt von den Symptomen und Ursachen der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen ab. Es besteht aus Medikamenten, Physiotherapie, Psychotherapie.

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Einnahme von:

  • Antihistaminika;
  • Immunsuppressiva für schwere Erkrankungen;
  • Enterosorbentien
  • Arzneimittel, die die Verdauungsprozesse bei Vorliegen einer Pathologie des Gastrointestinaltrakts verbessern;
  • Vitaminkomplexe (am häufigsten verwendete Vitamine A und D);
  • Beruhigende (Beruhigungsmittel) Drogen.

Die medikamentöse Therapie (Antihistaminika und Immunsuppressiva) wird in der Regel für kurze Zeit verschrieben, um den Entzündungsprozess schnell zu lindern, den Juckreiz zu lindern und das Auftreten neuer Läsionen zu stoppen.

Häufig wird die Krankheit durch pathologische Veränderungen in den Organen des Magen-Darm-Trakts kompliziert. Enterosorbentien, Probiotika, Präbiotika, Enzyme, Bakteriophagen und Hepaprotektoren helfen dabei, Stoffwechselprodukte zu entfernen, Krankheitserreger zu zerstören und die Verdauung zu normalisieren.

Bei Menschen, die an Neurodermitis leiden, wird häufig eine Avitaminose festgestellt. Vitamine und Mineralien können aufgrund von Funktionsstörungen des Verdauungssystems aus dem Körper ausgewaschen oder schlecht resorbiert werden. Vitamin-Mineral-Komplexe helfen, die Situation zu korrigieren, den Stoffwechsel zu aktivieren und die Regeneration zu beschleunigen.

Neurodermitis verursacht nicht nur körperliche, sondern auch psychische Beschwerden. Ein Mensch fühlt sich unattraktiv, versucht der Gesellschaft zu entgehen, sein Selbstwertgefühl nimmt ab und ein Minderwertigkeitskomplex entwickelt sich. Bei besonders empfindlichen Menschen können Psychosen und Neurosen auftreten, die die Hilfe eines Psychotherapeuten erfordern. Der Spezialist bringt Ihnen bei, sich zu entspannen und die Situation zu kontrollieren, die psychische Stimmung zu korrigieren, was zu einer schnellen Genesung beiträgt. Bei Depressionen, übermäßiger Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Angst wird er Beruhigungsmittel, Hypnotika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel auswählen.

Bei der Behandlung von Neurodermitis werden am häufigsten externe Präparate verwendet - hormonelle und nicht hormonelle Mittel.

Bei der Auswahl von Hormonsalben berücksichtigt der Arzt das Alter des Patienten, den Schweregrad der Erkrankung und die Lokalisation des Ausschlags. Kinder sowie in Fällen, in denen sich der Hautausschlag im Gesicht befindet, empfahlen schwache Maßnahmen. Stärkere Medikamente werden für den schweren Verlauf der Erkrankung und starke Hautverdickung benötigt.

Glucocorticosteroid-Medikamente wirken stark, lindern Entzündungen und Juckreiz schnell, können jedoch bei längerem Gebrauch Nebenwirkungen hervorrufen. Daher können sie normalerweise nicht länger als 2-3 Wochen verwendet werden.

Geldlinie Losterin

Entwickelt für die tägliche Hautpflege bei chronischen Hautkrankheiten - Psoriasis, Ekzem, Neurodermitis.

Die Zubereitungen enthalten in ihrer Zusammensetzung eine ausgewogene Kombination aktiver Wirkstoffe (deresiniertes Naphthalan, Harnstoff, Salicylsäure, Kräuterextrakte, natürliche Öle), die für die wirksamste therapeutische Wirkung auf die Haut bei verschiedenen Hauterkrankungen ausgewählt werden.

Für die langfristige Erhaltungstherapie bevorzugen Ärzte nicht-hormonelle Medikamente, darunter die Medikamente der Losterin-Linie (Creme, Shampoo, Duschgel, Zink-Naphthalan-Paste, Fußcreme, Handcremeseife). Sie enthalten eine ausgewogene Wirkstoffkombination mit maximaler therapeutischer Wirkung und sind für die tägliche Hautpflege bei Neurodermitis und anderen dermatologischen Erkrankungen vorgesehen. Es gibt keine Hormone und Farbstoffe in ihrer Zusammensetzung. Sie sind nicht süchtig und rufen keine Nebenwirkungen hervor. Mittel Linie Losterin reduzieren Entzündungen und Juckreiz, beseitigen das Versickern, Peeling, beseitigen Krankheitserreger, stellen die betroffene Haut wieder her.

Physiotherapeutische Verfahren können die Genesung beschleunigen und die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen:

  • Plasmaaustausch;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Balneotherapie;
  • Heliotherapie;
  • Klimatotherapie;
  • Thalassotherapie;
  • Akupunktur;

Mit einer Kombination aus Physiotherapie und Spa-Behandlung kann eine über mehrere Jahre anhaltende Remission erreicht werden.

Wichtige Aufmerksamkeit bei der Behandlung von Neurodermitis sollte eine Diät erhalten. Es ist notwendig, Nahrungsmittel, die eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen, vollständig aus der Diät zu entfernen. Die Basis der Diät sollte Gemüsegerichte, Getreide, Milchprodukte, gekochtes Fleisch sein.

Diät bei Neurodermitis

Oft sind Nahrungsmittel für die Verschlimmerung der Neurodermitis verantwortlich. Welches Produkt die allergische Reaktion verursacht hat, wird im Labor bestimmt. Den Ergebnissen der Studie zufolge wird eine bestimmte Ausschlussdiät vorgeschrieben, bei der gesundheitsschädliche Lebensmittel in der Ernährung des Patienten begrenzt sind. Die allergenesten Gerichte sind Fisch- und Fischbrühen, gebratenes Fleisch und Fleischbrühen, Schokolade, Zitrusfrüchte, süße Beeren, Honig, Nüsse, Kaviar, Pilze, Gewürze, eingelegte, geräucherte Produkte und Lebensmittelfarbstoffe. Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit ist es notwendig, auf gefährliche Produkte vollständig zu verzichten, und in Zukunft können sie in Absprache mit dem Arzt schrittweise zur täglichen Ernährung hinzugefügt werden. Unter der Aufsicht eines Arztes ist zudem ein kurzfristiges Fasten möglich. Die Grundlage der Ernährung eines Patienten mit Neurodermitis sollte Gemüse, Getreide, gekochtes Fleisch und Milchprodukte sein. Die Diät kann auch basierend auf dem Vorhandensein von Komorbiditäten zusammengestellt werden.

Die meisten allergenen Gerichte

Die Grundlage der Ernährung des Patienten mit Neurodermitis

Mittel zur Verbesserung der Arbeit des Verdauungssystems

Da der Verlauf der Pathologie häufig durch Begleiterkrankungen der Verdauungsorgane kompliziert wird, wird die Behandlung der Neurodermitis mit einer Therapie kombiniert, die auf eine Normalisierung der Arbeit des Magens und hauptsächlich des Darms abzielt. Es ist erwiesen, dass mit der Normalisierung von Verdauungsprozessen die Behandlung von Neurodermitis schneller erfolgt, da die Toxizidermie im Körper abnimmt und die Geweberegenerationsprozesse beschleunigt werden.

Um die Funktion der Verdauungsorgane zu regulieren, werden multidirektionale Wirkstoffe eingesetzt:

  • Enterosorbentien werden verwendet, um Stoffwechselprodukte zu entfernen und schädliche Mikroflora zu entfernen. Ihre Aufnahme kann jedoch dazu führen, dass Vitamine und Spurenelemente ausgelaugt werden, weshalb der Mangel künstlich beseitigt werden muss. Die Einnahme von Enterosorbentien wird vor der Einnahme von Medikamenten zur Regulierung der Darmfunktion durchgeführt. Bei der Neurodermitis werden am häufigsten Aktivkohle und Zubereitungen mit den folgenden Wirkstoffen verwendet: Attapulgit, Diosmectit, Polymethylsiloxan-Polyhydrat, hydrolysiertes Lignin, Povidon;
  • Präparate zur Normalisierung der Darmmikroflora, zu denen Präbiotika (Inulin, Lactit, Lactulose, Lysozym), Probiotika (Bifidumbaterin, Bactisubtil, Linex, Probifor), Synbiotika (Laminolact, Normoflorin, Maltodophilus), Enzyme (Bauchspeicheldrüsenkrebs) gehören. Beatin, Glycyrrhizinsäure, Ademetionin), Bakteriophagen (pseudomuskulär, Staphylokokken, Coliprotein).

Psychotherapie bei Neurodermitis

Neurodermitis ist nicht nur eine körperliche, sondern auch eine psychische Erkrankung, die negative Auswirkungen auf das tägliche Leben des Patienten haben kann, z. B. Sekundärpsychose und Neurose. Die Psyche ist von ständigen körperlichen Beschwerden, Juckreiz, Schmerzen und unangemessener Aufmerksamkeit oder sogar Verurteilung durch die Gesellschaft betroffen. Parallel zur Hauptbehandlung benötigt der Patient die Hilfe eines Psychotherapeuten, Psychologen oder Neuropsychiater (abhängig vom Schweregrad der Erkrankung), der den Patienten Selbstkontrolle, Entspannungsmethoden lehrt und gegebenenfalls Medikamente verschreibt:

  • sedative Phytopräparationen;
  • Drogen gegen Schlaflosigkeit;
  • leichte Beruhigungsmittel und Antidepressiva.

Für die Ernennung von Psychopharmaka braucht es gute Gründe wie Angst, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Depression. Medikamente werden für eine bestimmte Zeit in kleinen oder mittleren Dosen verschrieben.

Vorbeugung gegen Neurodermitis

Um die Entstehung von Exazerbationen zu vermeiden, wird empfohlen, ständig feuchtigkeitsspendende Präparate (insbesondere Losterin-Creme) zu verwenden, um eine hypoallergene Diät einzuhalten, natürliche Gewebekleidung zu tragen, um sich regelmäßig einer Kurbehandlung zu unterziehen.

http://www.losterin.ru/derm/neirodermit-atopichesky-dermatit

Atopische Neurodermitis-Behandlung

Symptome und Verlauf:

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle (etwa 90%) werden die ersten Symptome dieser Erkrankung vor dem Alter von fünf Jahren beobachtet, und mehr als die Hälfte der Patienten sind Säuglinge. Das Hauptsymptom der atopischen Dermatitis bei jeder Art von Hautausschlag ist starker Juckreiz. Hautverletzungen können fokal oder diffus sein.

Es gibt drei Hauptstadien der Krankheit: Kleinkind (bis zu zwei Jahre), Kinder (2-12 Jahre), Erwachsener (über 12 Jahre). Hautausschläge während dieser Zeiträume sind unterschiedlich: Zum Beispiel haben sie vor dem Alter von zwei Jahren das Aussehen von Vesikeln (Vesikeln), die in feuchte Bereiche übergehen und dann Krusten bilden können. Sie befinden sich hauptsächlich auf den Armen, Beinen und im Gesicht, und im Alter von zwei Jahren konzentrieren sie sich auf die Falten der Gliedmaßen, auf den Hals und auf die Handgelenke. Im Alter von zwei Jahren manifestiert sich die atopische Dermatitis häufiger durch Ablagerungen und Irritationen sowie durch Risse in der Haut. Die Läsionen haben Grenzen gezeichnet, das Hautmuster darauf ist deutlich zu erkennen. Ein charakteristisches Zeichen der Erkrankung ist das Auftreten von Hyperpigmentierung auf der Haut nach dem Verschwinden des Hautausschlags.

In der Erwachsenenphase können Hautausschläge bei unzureichender Behandlung fast den gesamten Oberkörper abdecken und große Herde bilden. Bei der chronischen Form der Erkrankung kommt es auch zu einer Hyperämie der Fußsohlen (der sogenannte "Winterfuß"), begleitet von Rissen und Abplatzungen, teilweisem Haarausfall am Hinterkopf und einer Falte im unteren Augenlid ("Morgan-Syndrom").

In der Zeit zwischen den Exazerbationen kann sich die Krankheit nur mit kleinen flockigen rosa Flecken und kaum merklichen Rissen im Bereich der Ohrläppchen manifestieren.

Die Krankheit nimmt insbesondere bei kleinen Kindern zu. Sie entwickeln sie am häufigsten vor dem Hintergrund einer exsudativen Diathese, die mit einer angeborenen Anomalie verbunden ist. Eine wichtige Rolle spielt die intrauterine Sensibilisierung des Fötus aufgrund der monotonen Ernährung einer schwangeren Frau mit der täglichen Verwendung einer großen Anzahl von Produkten - Allergenen.

Es wurde festgestellt, dass dies am häufigsten ist: Kuhmilch (bis zu 2-3 Liter pro Tag), Hühnereier, Fisch, Getreide (insbesondere Weizen, Hafer, Buchweizen), Gemüse (Tomaten), Obst und Beeren (Zitrusfrüchte, Trauben, Erdbeeren, Nüsse). Die Prädisposition für allergische Erkrankungen des Körpers eines ungeborenen Kindes wird durch einen ungünstigen Schwangerschaftsverlauf beeinflusst - Toxikose, Infektionskrankheiten, Nervosität und Stress, irrationales Regime. Die Entwicklung von Hauterscheinungen bei Säuglingen im Säuglingsalter wird häufig durch die frühzeitige Einführung komplementärer Nahrungsmittel und künstlicher Ernährung beeinflusst.

Bei älteren Kindern können Allergene nicht nur durch den Gastrointestinaltrakt, sondern auch durch die Atemwege und die Haut eindringen. Dies sind Umweltsubstanzen - Innenstaub, Blütenstaub verschiedener Pflanzen und Blumen, Wolle, Parfümgerüche, Farben usw. Mit dem Alter neigen die Manifestationen der Krankheit dazu, abzunehmen.

Nach 3-5 Jahren erholen sich die meisten Kinder, aber etwa ein Drittel des Ekzems verwandelt sich in atopische Dermatitis. In der Epidermis wird die Menge an Fettsäuren und Wachs deutlich reduziert, das Schwitzen wird reduziert. Die Haut wird gelblichgrau, wird trocken, rau, oft flockenartig, haarteilig und stumpf.

Eine wichtige Rolle bei der Manifestation einer Neurodermitis bei Erwachsenen spielt der gestörte Funktionszustand verschiedener Teile des Nervensystems. Die Dauer der Krankheit wird für Jahrzehnte berechnet.

Es gibt zwei Formen der Neurodermitis. Bei begrenzter Neutrodermie ist der Prozess vor allem im Hals lokalisiert, in den Kniekehlen, Ellbogenfalten und inguinal-femoralen Falten. Bei der diffusen Neurodermitis können beliebige Hautbereiche in den Prozess einbezogen werden. Die betroffene Oberfläche ist mit Schuppen, Blutkrusten und Rissen bedeckt. Typisch für beide Formen sind Hautknötchen, die zur Verschmelzung neigen und eine kontinuierliche Infiltration bilden. Ebenso ein scharfer, manchmal unerträglicher Kratzer, der oft kleine Narben hinterlässt.

Häufig wird die Neurodermitis durch eine Pokokkeninfektion kompliziert, häufig in Form verschiedener Streptostaphilodermen. Bei Kindern ist die schwerste Komplikation möglich - das herpetische Ekzem Kaposi, das aus einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus resultiert.

Die Krankheit selbst löst sich in einem trockenen, heißen Klima (Zentralasien, Krim) auf. Es ist wichtig, das Regime, die Ruhe, die Ernährung, die Beseitigung von Allergenen und die Behandlung der damit verbundenen Erkrankungen zu normalisieren. Empfohlene Verwendung allgemeiner Mittel (Antihistaminika, Desensibilisierungsmittel, pyrogene Arzneimittel, Stimulanzien, Vitamintherapie), physiotherapeutische Expositionsmethoden usw. Externes Kortikosteroid und Teersalbe.

Eine wichtige Richtung bei der Behandlung von atopischer Dermatitis ist die Schaffung einer optimalen psychoemotionalen Umgebung. Es muss bedacht werden, dass emotionaler Stress Juckreiz auslösen kann.

Zunächst ist es notwendig, Folgendes auszuschließen:

Fleisch- und Fischbrühen, gebratenes Fleisch, Schokolade, Kakao, Zitrusfrüchte (Zitronen, Mandarinen, Orangen, Pampelmusen), Erdbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Melonen, Honig, Granatäpfel, Nüsse, Pilze, Fischkaviar, Gewürze, Räucherfleisch, Konserven und andere Produkte, Zusatzstoffe, Konservierungsmittel und Farbstoffe.

Es wird empfohlen, pflanzliches Öl (Sonnenblumenöl, Olivenöl usw.) bis zu 30 g pro Tag in Form von Gewürzen für Salate zuzuführen. Zugewiesen an Vitamin F-99, das eine Kombination aus Linolsäure und Linolensäure enthält - in hohen Dosen (4 Kapseln zweimal täglich) oder durchschnittlich (1-2 Kapseln zweimal täglich). Das Medikament ist besonders wirksam bei Erwachsenen.

Es wird streng einzeln durchgeführt und kann Beruhigungsmittel, antiallergische, entzündungshemmende und entgiftende Mittel enthalten.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei atopischer Dermatitis eine Vielzahl von Methoden und Mitteln vorgeschlagen wurde (Hormone, Zytostatika, Intal, Alleroglobulin, spezifische Hyposensibilisierung, PUVA-Therapie, Plasma-Austausch, Akupunktur, Entlastungsdiättherapie usw.). Anti-Juckreiz-Medikamente - Antihistaminika und Beruhigungsmittel - sind jedoch in der Praxis am wichtigsten.

Antihistaminika werden zur Linderung von Juckreiz und Schwellung bei Hautmanifestationen sowie bei atopischem Syndrom (Asthma, Rhinitis) verschrieben.

Bei der täglichen Anwendung von Antihistaminika der ersten Generation (Suprastin, Tavegil, Diazolin, Fercarol) ist zu berücksichtigen, dass sie schnell süchtig werden. Daher sollten diese Medikamente alle 5-7 Tage gewechselt werden. Drogenkonsumenten der ersten Generation wirken durch das Blut in das Hirngewebe und bewirken eine beruhigende Wirkung. Sie sollten daher nicht Studenten, Fahrern und allen, die einen aktiven Lebensstil führen sollten, verschrieben werden, da die Aufmerksamkeitskonzentration abnimmt und die Bewegungskoordination gestört ist.

Zubereitungen der zweiten Generation - Loratodin (Claritin), Astemizol, Ebostin, Cetirizin, Fexofenadin.

Hormone werden mit begrenzten und üblichen Prozessen sowie mit unerträglichem, schmerzhaftem Juckreiz verwendet, der nicht auf andere Weise beseitigt wird. Hormone (vorzugsweise Metipred oder Triamcinolon) werden über mehrere Tage verabreicht, um die Schwere des Anfalls mit einer allmählichen Dosisabnahme zu lindern.

Mit der Prävalenz des Prozesses und den Symptomen der Intoxikation wird eine intensive Therapie mit intravenösen Mitteln (Hämodez, Reopolyglucin, Polynonlösung, Kochsalzlösung usw.) angewendet. Hämosorption und Plasmapherese (spezielle Blutreinigungsmethoden) haben sich bewährt.

Bei der Behandlung der persistierenden atopischen Dermatitis kann die Lichttherapie eine sehr nützliche Hilfsmethode sein. Ultraviolettes Licht erfordert nur 3-4 Behandlungen pro Woche und hat wenige Nebenwirkungen.

Beim Anhängen einer Infektion werden Breitspektrumantibiotika verwendet Erythromycin, Rondomitsin, Vibramycin werden für 6-7 Tage verordnet. Im Kindesalter werden ab 9 Jahren Tetracyclin-Medikamente (Tetracyclin, Doxycyclin) verordnet. Eine Komplikation der Herpesinfektion ist ein Hinweis auf die Ernennung von Acyclovir oder Famvir in Altersdosierungen.

Bei der Behandlung einer komplizierten Form der atopischen Dermatitis müssen insbesondere bei Kindern Enzympräparate (Abomin, Festal, Mezim-Forte, Panzinorm) und verschiedene Eubiotika (Bifidumbacterin, Baktisubtil, Linex usw.) enthalten sein. Es ist besser, Eubiotika auf der Grundlage der Ergebnisse einer mikrobiologischen Untersuchung von Kot auf Dysbakteriose vorzuschreiben.

Die Verschreibung von Antioxidantien, insbesondere Aevita und Veteron, hat ebenfalls eine gute Wirkung.

Die äußerliche Behandlung wird unter Berücksichtigung der Schwere der Entzündungsreaktion, der Prävalenz der Läsion, des Alters und der damit verbundenen Komplikationen einer lokalen Infektion durchgeführt.

Im akuten Stadium werden, begleitet von Feuchtigkeit und Krusten, Lotionen verwendet, die entzündungshemmende und desinfizierende Präparate enthalten (z. B. Flüssigkeit von Burov, Kamille, Teeaufguss). Nach der Entfernung der Erscheinungen der akuten Entzündung werden Cremes, Salben und Pasten verwendet, die Juckreiz und entzündungshemmende Substanzen enthalten (Naphthalanöl 2-10%, Teer 1-2%, Ichthyol 2-5%, Schwefel usw.).

Hormonelle Präparate werden häufig in der Außentherapie eingesetzt. Unter ihnen sind Celestoderm (Creme, Salbe), Celestoderm mit Garamicin und Triderm (Creme, Salbe), Elokom (Creme, Salbe) und Advantan.

Wenn die werdende Mutter allergische Erkrankungen hat, ist es während der Schwangerschaft erforderlich, einer Diät zu folgen, die Verwendung von Medikamenten, insbesondere die intravenöse Glukoseinfusion, zu begrenzen. Eine stillende Mutter sollte mit Ausnahme von Nahrungsmittelallergenen eine strenge Diät einhalten, und das Kind sollte eine angemessene hygienische Pflege erhalten (baden Sie nur mit Babyseife, schließen Sie das Waschen mit synthetischen Pulvern aus, vermeiden Sie Packungen usw.).

Es ist ein individueller Ansatz erforderlich, um prophylaktische Impfungen durchzuführen, Blutpräparate und einige Arzneimittel zu verabreichen, die zu einer weiteren Allergie des Patienten beitragen.

Die Informationen in diesem Abschnitt sind für medizinische und pharmazeutische Fachkräfte bestimmt und sollten nicht zur Selbstmedikation verwendet werden. Die Informationen dienen der Einarbeitung und können nicht als offiziell angesehen werden.

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Neurodermitis Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Pathologie

Häufig gestellte Fragen

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Neurodermitis ist eine chronische Hauterkrankung neurogener Natur, die je nach Art der Allergie auftritt und sich durch Hautausschläge und starkes Jucken äußert.
Die Krankheit tritt in jedem Alter auf, entwickelt sich jedoch nicht unmittelbar nach der Geburt. Die Inzidenz ist bei Frauen höher als bei Männern.

Neurodermitis (Synonyme - atopische Dermatitis, endogenes Ekzem, allergisches Ekzem, konstitutionelles Ekzem, exsudative Diathese) ist eine ziemlich häufige Erkrankung und macht etwa 40% aller Hauterkrankungen aus.
In den letzten Jahren ist eine Zunahme der Inzidenz zu verzeichnen, insbesondere bei der Kinderpopulation. Die höchste Prävalenzrate liegt in Japan (25%). Die Inzidenzraten in der Bevölkerung Europas und der Russischen Föderation sind nahezu gleich (15%). Neurodermitis betrifft häufig Bewohner von Großstädten, was für allergische Dermatosen - Hautallergien - charakteristisch ist.

Zum ersten Mal wurde 1891 der Begriff "Neurodermitis" verwendet. Spuren von mechanischem Kratzen auf der Haut von Personen mit neurasthenischer Konstitution. Dies betonte, dass die Basis der Erkrankung genau eine Störung des Nervensystems ist. Später benutzten westliche Experten den Begriff "atopische Dermatitis" und konzentrierten sich auf den allergischen Ursprung der Erkrankung.

Hautanatomie

Die Haut ist ein separates Organ des menschlichen Körpers mit einer Fläche von 2 m 2 und einem Gewicht von 15% des Körpergewichts.

Die Haut besteht aus drei Hauptteilen:

  • Epidermis (äußerer Teil);
  • Dermis (Mittelteil, die Haut selbst);
  • Unterhaut (Unterhautgewebe).
Die Epidermis ist bedingt in fünf Schichten unterteilt:
  • Das Stratum corneum ist die oberste Schicht der Haut und besteht aus mehreren dicht nebeneinander liegenden Reihen toter Corneozyten - lamellaren, nuklearen Schuppen. Korneozyten enthalten viel Keratin. Keratin ist das Hauptprotein der Haut und ihrer Derivate (Haare, Nägel). Das Stratum corneum lässt kein Wasser durch die Verklebung von Keratinplatten mit einer an Lipiden (Fetten) reichen Interzellularflüssigkeit passieren, während Keratin die mechanische Festigkeit der Zellen gewährleistet. All dies schafft eine schützende Hautbarriere.
  • Eine glänzende Schicht, die sich nur in Bereichen bildet, in denen die Epidermis eine maximale Dicke (Palmen, Fußsohlen) aufweist und auf der Kopfhaut fehlt. Die Brillierschicht besteht aus ihren Zellen, die eine Übergangsform zwischen den Zellen der Granular- und der Hornschicht darstellen.
  • Die körnige Schicht besteht aus 3 - 4 Reihen kollabierender, aber noch lebender Zellen. Der Prozess der Zerstörung der inneren Bestandteile der Zelle wird von der Bildung von Keratogialin (Keratinvorläufer) begleitet. Keratogialin-Granulate füllen das gesamte Zytoplasma aus und verleihen den Zellen dieser Schicht ein granulares Aussehen.
  • Stachelige Schicht. Keratinozyten (Epidermiszellen) dieser Schicht haben Prozesse, die in ihrer Form Stacheln ähneln. Diese Triebe sind fest miteinander verbunden. Ein Merkmal dieser Zellen ist auch das Vorhandensein von Tonofibrillen und Keratinos in ihnen. Tonofibrillen sind fadenähnliche Keratinstrukturen, die die Form der Zelle beibehalten, und Keratinosomen sind Vesikel, in denen Keratin und Lipide die interzelluläre Substanz des Stratum corneum bilden.
  • Die Basisschicht. Diese Schicht enthält Stammzellen, die eine Aktualisierung der Epidermis ermöglichen.
Die basalen, stacheligen und granularen Schichten werden unter dem gemeinsamen Namen "Malpighiev-Schicht" vereint, ein charakteristisches Merkmal davon ist der Inhalt lebender Zellen. Zwei Oberflächenschichten (brillant und hornig) werden aus bereits abgestorbenen Zellen gebildet, in denen kein Stoffwechsel (Metabolismus) stattfindet.

Die Epidermis sorgt für eine ständige Erneuerung der Hautzellen aufgrund des Abblätterns der Oberflächenschicht der Epidermis und der Reproduktion der Keimzellen ihrer Basalschicht. Zusammen mit abgestorbenen Zellen werden auf der Hautoberfläche eingeschlossene Giftstoffe, Bakterien und Staubpartikel entfernt. Der gesamte Prozess des Übergangs von epidermalen Stammzellen zu oberflächlichen Schichten wird Keratinisierung (die Bildung und Akkumulation von Keratin in den Zellen) genannt.

Zwischen den Zellen der Dornschicht befinden sich die Zellen von Langerhans. Dies sind große Zellen mit einem leichten Kern und langen Prozessen. Mit ihren Prozessen erreichen sie sowohl die Schichten, die sich näher an der Hautoberfläche befinden, als auch die tiefer liegenden Schichten als die Dornschicht. Dank dessen erhalten sie Informationen über Fremdkörper in der Haut, verarbeiten sie und übertragen sie in die Zellen des Immunsystems der Haut. Sie sind auch in der Lage, die Zellteilung der Basalschicht zu beeinflussen.

Die Dermis enthält drei Komponenten:

  • Zellen (Fibroblasten, Makrophagen, Eosinophile, Gewebebasophile);
  • Fasern;
  • formlose Substanz.
Fibroblasten synthetisieren Bindegewebsfasern (Kollagen, Elastin) und die Bestandteile der formlosen Substanz, aus denen das Skelett der mittleren Schicht besteht.

Blut und Lymphgefäße gehen durch die Hautschicht der Haut. In dieser Schicht findet die aktive Kreisbewegung der extrazellulären Flüssigkeit, des Blutes und der Lymphe statt.
Die Unterhaut besteht aus Unterhautfett, das sich zwischen Haut und Muskeln befindet.

Schutzhautbarriere

Die menschliche Haut ist so gestaltet, dass selbst die ständigen Einwirkungen nachteiliger Faktoren ihre Integrität und Funktion nicht beeinträchtigen. Die Schutzfunktion der Haut besteht darin, das Eindringen schädlicher physikalischer, chemischer, mechanischer und biologischer Agenzien zu verhindern. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Haut Feuchtigkeit enthält.

Die Schutzbarriere der Haut wird durch folgende Faktoren bereitgestellt:

  • konstantes Peeling abgestorbener Hautzellen des Stratum corneum der (oberflächlichsten) Epidermis (Kutikula);
  • saurer pH-Wert (Säure-Base-Reaktion);
  • Schutzeigenschaften von Sebum;
  • das Vorhandensein von Bakterien auf der Haut, die antibiotisch gegen schädlichere Mikroben wirken;
  • das ständige Vorhandensein von Langerhans-Immunzellen in den Oberflächenschichten der Haut;
  • Lokale Immunabwehr tiefer Hautschichten.
Der bekannte pH-Wert (Pondum ist Gewicht, H ist Wasserstoff) spiegelt das Verhältnis von freien Wasserstoffionen und Ionen der Hydroxidgruppen wider. Je mehr Wasserstoffionen in einer Substanz vorhanden sind, desto höher ist der pH-Wert und desto saurer ist seine Reaktion. Wenn die Menge an Hydroxidionen die Menge an Wasserstoffionen übersteigt, ist die Reaktion alkalisch. Der normale pH-Wert der Haut ist sauer, was es für Mikroorganismen unmöglich macht, daran zu sterben, und sie sterben schnell ab. Viele Kosmetika, Seifen und Shampoos sind alkalisch, und ihre ständige Verwendung beeinträchtigt das Säure-Basen-Gleichgewicht. Durch das Verschwinden der schädlichen sauren Wirkung können sich Mikroorganismen vermehren und Hautreizungen verursachen.

Sebum ist eine chemisch aktive Verbindung, die aus Lipiden (Fetten) besteht. Beim Mischen von Sebum mit Schweiß, der schwach sauer reagiert, bildet sich auf der Haut ein dünner Film - der Wasserfett-Mantel Markionini. Dieser Mantel schützt die Haut vor Bakterien, Pilzen und Viren. Die Sebumsekretion wird durch viele Hormone sowie das Nervensystem reguliert. Androgene erhöhen die Aktivität der Talgdrüsen, und Östrogene und Progesterone werden schwächer (sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtshormone werden im Körper bei beiden Geschlechtern gebildet, jedoch in unterschiedlichen Mengen). Das Vorhandensein von Talgdesinfektionsmitteln bedeutet nicht, dass der Zustand der Haut von der Menge abhängt. Bei übermäßiger Aktivität der Talgdrüsen bildet überschüssiger Talg keinen schützenden Mantel, sondern verstopft die Hautporen. Dies schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung von Mikroorganismen.

Immunsystem der Haut

Ende des letzten Jahrhunderts wurde ein aktives Lymphsystem in der Haut nachgewiesen. Gemäß diesem Konzept wird der lokale Immunschutz der Haut durch ständige Bewegung der Immunzellen von der Lymphe zu den Blutgefäßen und zurück durchgeführt.

Es gibt zwei Mechanismen für die Zerstörung außerirdischer Körper:

  • zelluläre Immunität, bereitgestellt durch verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen);
  • humorale Immunität (humor - liquid), die durch biologisch aktive Substanzen, die von Immunzellen abgegeben werden, ausgeführt wird.
Zelluläre und humorale Immunität sind:
  • spezifisch - gerichtet gegen ein spezifisches Antigen (Fremdproteinkörper);
  • unspezifisch - gegen fremde Substanzen gerichtet.
  • Phagozytose (Absorption und Zerstörung) von Mikroorganismen (nicht spezifische zelluläre Immunität);
  • Isolierung von Lysozym, freien Radikalen, Lactoferrin (nichtspezifische humorale Immunität).
  • die Freisetzung des Histamin-Mediators (ein Stimulans für allergische Reaktionen), der die Hautgefäße erweitert;
  • Ausscheidung von Heparin, das die Blutgerinnung verhindert.
  • Teilnahme an einer allergischen Reaktion;
  • Regulierung der Freisetzung von Histamin aus Basophilen;
  • Phagozytose von freiem Histamin;
  • die Zerstörung von Parasiten.
  • Umwandlung in Makrophagen mit der Fähigkeit zur Phagozytose;
  • Übertragung von Informationen über Antigene an Lymphozyten;
  • Freisetzung biologisch aktiver Substanzen (Protease, freie Radikale).
  • T-Killer (Killer) zerstören Antigene (zellspezifische Immunität);
  • T-Helfer (Helfer) fördern die Produktion von Antikörpern;
  • T-Suppressoren (Unterdrückung der Aktivität anderer Lymphozyten).
  • humorale (spezifische) Immunität durch die Produktion von Immunglobulinen (Antikörpern).

Neutrophile und Makrophagen werden wegen ihrer Fähigkeit, ein Phagosom in sich selbst zu bilden (Phiole zur Verdauung von Fremdkörpern), auch Phagozyten genannt.

Das Hauptglied zwischen Haut und Immunsystem sind die Zellen von Langerhans. Mit dem Eindringen von Antigenen (Fremdsubstanzen mit Proteinstruktur) in die Haut verwandeln sich Langerhans-Zellen aus unbeweglichen empfindlichen Zellen in Makrophagen, die sich bewegen und Fremdkörper aufnehmen können. Diese aktivierten Zellen durchdringen die Hautschicht durch den extrazellulären Raum und gelangen von dort in die Lymphknoten. Es gibt eine Darstellung von Antigen-T-Lymphozyten. T-Lymphozyten übertragen wiederum Informationen an B-Lymphozyten, und die Bildung von Antikörpern (spezifische Rezeptoren für die Bindung an das Antigen) beginnt. Langerhans-Zellen sind als Makrophagenzellen auch an der Realisierung einer allergischen Reaktion beteiligt.

Nervöse Hautregulierung

Die Haut ist durch zahlreiche Nervenfasern mit dem Zentralnervensystem (ZNS) verbunden, die Impulse von der Haut zum Gehirn (efferente oder aufsteigende Innervation) und vom Gehirnregulationszentrum zur Haut (afferente oder absteigende Innervation) leiten.

Nervenfasern der Haut sind abhängig von der ausgeführten Funktion:

  • sensibel (empfangende Informationen);
  • Sekret (stimuliert die Arbeit der Schweiß- und Talgdrüsen);
  • Vasomotor (Verengung oder Erweiterung der Gefäße);
  • Motor (Motor).
Neben dem Zentralnervensystem ist das vegetative (autonome) Nervensystem aktiv an der Hautregulierung beteiligt. Der Impuls von höheren Regulationszentren wird durch eine Substanz, die als Mediator (Mediator) bezeichnet wird, auf die Rezeptoren (sensorische Nervenenden) der Haut übertragen. Dieses System reguliert die Hauttemperatur, die Funktion von Schweiß und Talgdrüsen sowie die Schwere einer allergischen Reaktion (verstärkt oder schwächt) aufgrund der Anwesenheit von Basophilen (Mastzellen) Rezeptoren für Mediatoren auf der Oberfläche.

  • Verengung der Hautgefäße (blasse, kalte Haut);
  • "Gänsehaut" (Kontraktion der Muskeln, die das Haar anheben).
  • Stimulierung der Histaminfreisetzung.
  • Hemmung der Histaminfreisetzung.
  • erhöhte Freisetzung von Histamin;
  • Erweiterung der Hautgefäße (warme Haut);
  • Erythem (Rötung);
  • Schwitzen

Ursachen der Neurodermitis

Neurodermitis ist eine multifaktorielle Erkrankung. Eine atopische Dermatitis entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren bei erblicher Veranlagung der Krankheit.

Folgende Risikofaktoren für die Entstehung einer atopischen Dermatitis werden unterschieden:

  • endogene (interne) Faktoren;
  • exogene (externe) Faktoren.
Endogene Faktoren umfassen:
  • Vererbung;
  • Atopie (ungewöhnliche Reaktion);
  • Hauthyperreaktivität;
  • Funktionsstörung des autonomen (regulatorischen) Nervensystems;
  • Funktionsstörung höherer Nervenregulationszentren.
Zu den exogenen Ursachen gehören:
  • allergene Faktoren - im Zusammenhang mit Umweltantigenen;
  • Nicht-allergene Faktoren, die zu einer allergischen Reaktion beitragen oder diese verschlimmern (Nervenüberlastung, Klimawandel oder Änderungen der Wetterbedingungen, Verringerung der Immunität der Infektion, Schwächung der Schutzbarriere der Haut).

Erbliche Veranlagung für Neurodermitis

Die familiäre Natur der Krankheit bestätigt die Theorie, dass die Hauptursache für Neurodermitis Atopie ist (Synonyme - atopische Reaktionen, lokale Anaphylaxie).
Atopie (unangemessene Reaktion des Immunsystems) ist eine erbliche Veranlagung, spezifische Antikörper (Klasse E-Immunglobuline) gegen verschiedene Antigene (Synonyme - reizend, Allergen, atopisch) der Umgebung und die Entwicklung verschiedener allergischer Manifestationen zu bilden.

Eine allergische Reaktion ist eine unzureichend starke Reaktion auf ein Allergen aufgrund einer übermäßigen Empfindlichkeit des Immunsystems.

Wenn der Name der Krankheit das Adjektiv "atopisch" enthält, sind die Haupt- und Pflichtteilnehmer einer allergischen Reaktion spezifische Immunglobuline der Klasse E (IgE). Wenn eine allergische Reaktion unter Beteiligung anderer Komponenten des Immunsystems (Immunglobuline G oder M, T-Lymphozyten) auftritt, wird das Adjektiv "Allergie" verwendet. Somit ist Atopie eine Art Allergie. Eine allergische Reaktion kann jedoch nicht atopisch sein.

Atopische Erkrankungen umfassen auch:

  • atopisches Bronchialasthma;
  • Pollinose oder „Heuschnupfen“ (saisonale allergische Entzündung der Schleimhäute von Nase und Augen);
  • atopische Rhinitis ganzjährig (Entzündung der Nasenschleimhaut);
  • Urtikaria;
  • Quincke schwillt an.
Da diese Krankheiten den gleichen Entwicklungsmechanismus haben, ist es oft möglich, ihre Kombination zu beobachten.

Die Überempfindlichkeit des Organismus ist niemals angeboren. Es wird nach der Geburt des Kindes in Anwesenheit eines erblichen Programms gebildet, um auf äußere oder veränderte innere Reize aggressiver zu reagieren. Es ist eine ungleiche Reaktion auf die Einwirkung von externen Faktoren, die als Allergien bezeichnet werden. Gleichwertig wird die Bildung von Immunität, dh die Produktion spezifischer Antikörper, nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit angesehen. Diese Immunität ist nur auf die Beseitigung eines bestimmten Erregers gerichtet und schädigt gesunde, nicht infizierte Körperzellen nicht.

Genetische Mutationen

Informationen darüber, welche Zellen jedes Organ in die Gene gelegt werden sollte. Heute steht fest, dass 30% der Patienten an Neurodermitis leiden, es gibt Verstöße in der Struktur der Epidermis, die mit einer unsachgemäßen Synthese des Filaggrin-Proteins verbunden sind. Dieses Protein ist eine Aminosäurequelle. Aminosäuren sorgen für die Feuchtigkeit der Haut, da sie die Feuchtigkeit in der Epidermis halten können.

Die Mutation des Gens, das die Filaggrinsynthese steuert, führt zu einem Mangel an Haut. Dies führt zu einem Wasserverlust durch die Epidermis, der wiederum die schützende Hautbarriere schwächt. Äußerlich äußert sich starke trockene Haut (Xerose).
Ohne Feuchtigkeit in der Epidermis wird die feste Haftung der Hornzellen gestört. Dies erleichtert das Eindringen von Fremdstoffen in die tiefen Schichten. Sichtbare trockene Haut macht sich am Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes bemerkbar.

Patienten mit einer Filaggrin-Genmutation (FLG) haben den schwersten Verlauf einer Neurodermitis, die in der Regel mit anderen atopischen Erkrankungen kombiniert wird.

Entstehung einer allergischen Reaktion bei Neurodermitis

Ein Antigen ist eine Fremdsubstanz mit Proteinursprung, die eine positive Immunantwort auslösen kann - die Bildung von Antikörpern durch B-Lymphozyten und die Aktivierung von T-Lymphozyten.

Antikörper (Immunglobuline) sind Proteine, die in B-Lymphozyten unter dem Einfluss von Antigen gebildet werden.

Die Hauptfunktionen von Immunglobulinen E sind:

  • Fixierung an Basophilen, Makrophagen und Eosinophilen;
  • die Verbindung mit dem Antigen und die Bildung von Immunkomplexen des Antigen-Antikörpers;
  • Stimulierung der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen aus den Zellen, auf die sie fixiert sind.
Jede Körperzelle hat eigene Antigene (Proteincode), die sie auf ihrer Membran (Zellwand) sekretiert. Diese über die Zelloberfläche ragenden Antigene werden Epitope genannt. Informationen zu diesen Epitopen werden im Gedächtnis der Immunzellen gespeichert. Aus diesem Grund töten Lymphozyten die körpereigenen gesunden Zellen nicht. Eine solche "Erkennung" der eigenen Antigene und die damit verbundene Arereaktivität (fehlende Immunantwort) wird als immunologische Toleranz bezeichnet.

Für die Entwicklung der Immunantwort ist eine Sensibilisierung des Körpers notwendig - erworbene Überempfindlichkeit gegen das Antigen, die durch die Synthese großer Mengen an Antikörpern bestimmt wird. Sensibilisierung erfolgt bei wiederholter Exposition gegenüber Reizstoffen. Deshalb tritt die allergische Reaktion des Körpers nur bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen auf.

Eine Überempfindlichkeitsreaktion mit Neurodermitis wird nicht bei allen Antigenen der äußeren Umgebung gebildet.

Sensibilisierung bei Neurodermitis verursacht:

  • Hausstaub;
  • Schimmel;
  • Tierhaare;
  • Federn von Vögeln (auch solche, die in ein Kissen gestopft sind);
  • Pollen;
  • Schuppen;
  • Daphnien (Wasserflöhe);
  • Lebensmittelprodukte;
  • Medikamente;
  • Erreger von Infektionskrankheiten (Staphylococcus, Streptococcus).
Einige Experten gehen davon aus, dass eine spezifische Sensibilisierung (die Bildung von spezifischem IgE) bei Neurodermitis nur unter dem Einfluss von Substanzen erfolgt, die aus der Luft (Luftallergene) in den Körper gelangen.

Produkte wie Milch, Eier und Kabeljau verursachen bei Neurodermitis die Bildung einer unspezifischen Sensibilisierung (Synthese von unspezifischen Immunglobulinen) und können zur Verschlimmerung der Krankheit beitragen.

Einige Viren und Bakterien haben die gleiche antigene Struktur wie die Zellen der Epidermis. Bei Kontakt mit diesen Viren und Bakterien werden Antikörper synthetisiert, die nicht nur Infektionserreger, sondern auch ihre eigenen Hautzellen zerstören (eine Autoimmunreaktion). Eine Autoimmunreaktion kann sich nicht nur in Bezug auf die Zellen der Epidermis entwickeln, sondern auch auf die Zellen anderer Organe. Diese Reaktion wird als Kreuzallergik bezeichnet.

Lebensmittel und Medikamente tragen zur Bildung falscher allergischer Reaktionen bei. Eine falsche Allergie kann sich äußerlich nicht von einer echten allergischen Reaktion unterscheiden, da alle Symptome ähnlich sind. Der Unterschied liegt im Fehlen einer Beteiligung von Immunzellen am Auftreten allergischer Hautreaktionen. Juckreiz und Hautausschlag treten unter dem Einfluss nicht-immuner Mechanismen auf.

Nahrungsmittelallergien (pseudoallergische Reaktionen) entwickeln sich auf zwei Arten:

  • Stimulierung der Freisetzung von Histamin aus Basophilen (Erdbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Erdnüsse, eingelegte Heringe und andere);
  • Essen von histaminreichen Lebensmitteln (Mayonnaise, geräucherte Produkte, Käse, Spinat und andere).

Arten allergischer Reaktionen bei Neurodermitis

Alle Immunzellen sind in der Haut vorhanden, sodass die Zerstörung von Fremdsubstanzen bei praktisch allen vorhandenen Mechanismen erfolgen kann.

Die Bildung von Allergien bei Neurodermitis ist wie folgt:

  • erster Kontakt mit Antigen;
  • Sensibilisierung (Antikörpersynthese);
  • wiederholter Kontakt mit Antigen;
  • Antigen-Antikörper-Reaktion (Bindung von Antikörpern an Antigene);
  • die Freisetzung von Allergie-Mediatoren;
  • Äußere Manifestationen von Überempfindlichkeitsreaktionen (Juckreiz und Hautausschlag).
  • Die Bindung von Antigenen durch hautsensibilisierte (auf Mastzellen in der Haut fixierte) Immunglobuline der Klasse E
  • Die Freisetzung von Histaminmastzellen während der Reaktion von Antigen-Antikörper.
  • Immunglobuline der Klasse G und M binden an Antigene auf Zellmembranen (Schalen).
  • Zytolyse (Zellzerstörung) aufgrund einer Antigen-Antikörper-Reaktion durch Aktivierung des Komplementsystems (humorale Immunabwehr).
  • Bildung von freien (nicht auf Mastzellen fixierten) Immunglobulinen.
  • Antigen-Antikörper-Reaktion.
  • Bildung von zirkulierenden (sich im Blutfluss bewegenden) Antigen-Antikörper-Immunkomplexen.
  • Ansiedlung von Immunkomplexen an den Wänden von Kapillaren (kleinen Gefäßen) der Haut.
  • Zufluss und Aktivierung von Entzündungszellen (Makrophagen, Eosinophilen, Neutrophilen) und die Freisetzung von Allergie-Mediatoren.
  • Die Entwicklung einer Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße).
  • Ansammlung sensibilisierter T-Lymphozyten mit Rezeptoren (Bindungsproteinen) auf Antigenen auf ihrer Oberfläche.
  • Antigen-Lymphozytenreaktion.
  • Stimulierung der Produktion von Lymphokinen - in Lymphozyten gebildete Vermittler von Allergien.
  • Aktivierung von Makrophagen und zytotoxischen Reaktionen.

Der Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion bei Neurodermitis oder atopischer Dermatitis ist eine lokale Anaphylaxie mit Beteiligung von IgE. Andere Arten von Überempfindlichkeitsreaktionen verbinden sich jedoch häufig mit lokaler Anaphylaxie und Neurodermitis, wodurch sich eine kombinierte allergische Reaktion entwickelt.
Neben der Zerstörung von Fremdkörpern bei allergischen Reaktionen treten auch Schädigungen der eigenen Hautzellen auf.

Die körpereigene Immunantwort kann sein:

  • generalisierte (allgemeine) allergische Reaktionen auf der gesamten Hautoberfläche;
  • lokal (begrenzt) - eine allergische Reaktion nur in einem separaten Hautbereich.

Entzündung bei Neurodermitis

Verletzung der Nervenregulation bei Neurodermitis

Es gibt eine Theorie, dass die Ursache der Neurodermitis eine Verletzung ist
Regulierung des zentralen Nervensystems. Die atopische Dermatitis wurde zunächst als neurogene Erkrankung angesehen. Er wurde bei Personen mit ausgeprägter emotionaler Erregung, die von nächtlichen Juckreiz begleitet wurde, diagnostiziert. Das Auftreten von Hautausschlägen und das Kämmen mit dem Blut verursachten die Bildung von Geschwüren, die lange Zeit nicht heilten und sich oft entzündeten. Bei vielen Patienten kommt es nach schwerem Stress zu einer Verschlimmerung der Neurodermitis, was diese Theorie bestätigt.

Beim Auftreten von Neurodermitis spielt eine Dysregulation des autonomen Nervensystems, insbesondere bei Erwachsenen, eine wichtige Rolle. Bei der atopischen Dermatitis treten Symptome der Sympathikotonie auf - hoher Tonus und Vorherrschaft der Auswirkungen der sympathischen Teilung des autonomen Nervensystems.

Die Ursachen von Sympathikotonie sind:

  • Abnahme der β-Rezeptordichte auf Mastzellen (Konservierung von Histamin);
  • eine Zunahme der Anzahl von α-Rezeptoren (Histaminfreisetzung);
  • Abnahme der Cholinesterase-Aktivität - Acetylcholin abbauendes Enzym (Vermittler der parasympathischen Spaltung).
Acetylcholin gilt auch als einer der Vermittler von Allergien. Es erweitert die Hautgefäße und verursacht Juckreiz. Es wird festgestellt, dass Antigene, die in die Haut gelangen, die Nervenenden beeinflussen können, wo Acetylcholin in den Vesikeln enthalten ist, und deren Freisetzung stimulieren.

Symptome einer Neurodermitis

Neurodermitis oder atopische Dermatitis äußert sich durch juckende, polymorphe (verschiedene Arten) Hautausschläge an den Körperbereichen, in denen die Schutzbarriere am anfälligsten ist. In diesen Bereichen ist die Haut dünn, neigt zu Reibung oder ist besonders trocken.

Juckreiz und Kratzer verursachen wiederholte Schäden an der Epidermis, was zum Eindringen neuer Antigene und Bakterien in die Haut und zur Entwicklung einer Entzündung beiträgt. Bei der Bekämpfung des Hautausschlags tritt außerdem die mechanische Verteilung von Allergenen, Bakterien sowie Histamin, Acetylcholin, Bradykinin und anderen zellulären und humoralen Komponenten der allergischen Reaktion auf. Dies bildet einen Teufelskreis oder einen Zyklus von atopischer Dermatitis.

Neurodermitis vereint zwei Krankheitsgruppen:

  • Diffuse Neurodermitis (Synonyme - häufige Neurodermitis, diffuse Neurodermitis Broca, atopische Neurodermitis) - eine häufige Hautläsion.
  • Fokale Neurodermitis (Synonyme - lokale Neurodermitis, fokale Neurodermitis, chronischer Vidal-Deprive) betrifft einen begrenzten Bereich der Haut.
  • Provozierter Juckreiz tritt aufgrund einer Reizung der Nervenenden der Haut mit Histamin, Acetylcholin und anderen Allergienmediatoren auf.
  • Gefühl von lokalem Brennen oder Kribbeln, begleitet von der Notwendigkeit oder dem starken Wunsch, die Haut zu kämmen;
  • tritt nach Kontakt mit einem Allergen auf;
  • intensiver Juckreiz;
  • begleitet von dem Auftreten von Hautausschlag und / oder Entzündungen.
  • Der psychogene Pruritus ist eine Folge der Bildung eines Erregungsfokus im Zentralnervensystem.
  • in Abwesenheit eines äußeren Reizes beobachtet;
  • Juckreiz besonders nachts oder abends ausgeprägt;
  • der Patient kann die Haut nicht nur mit dem Nagel kämmen, sondern auch mit traumatischen Objekten (Biopsiejucken);
  • nach dem Kratzen Spuren von Schäden an der Epidermis;
  • begleitet von Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Depressionen.
  • Hauthyperämie (Rötung) als Folge der Ausdehnung kleiner Hautgefäße;
  • Schwellung der Haut aufgrund erhöhter Permeabilität der Gefäßwand für Blutzellen;
  • Infiltration (Einweichen) der Epidermis mit Blutzellen und Plasma (Blutserum).
  • Erythem (große rote Flecken) - begrenzte Veränderungen der Hautfarbe, die nicht über die Oberfläche steigen;
  • Vesikel (Vesikel) - kleine, stark juckende Formationen, die einen Hohlraum mit seröser Flüssigkeit (ähnlich wie Blutserum) enthalten;
  • Papeln (Knötchen) - dichte Knötchen, die sich nicht über die Hautoberfläche erheben und keinen Hohlraum haben.
  • transdermaler Wasserverlust - die Unfähigkeit, Feuchtigkeit in der Haut zu halten, die entsteht, wenn die Epidermis beschädigt wird;
  • Hyperkeratose (hohe Keratinisierungsrate) - eine Verletzung des Keratinisierungsprozesses, wenn die Anzahl der toten Zellen die Anzahl der geschälten Zellen übersteigt.
  • starkes Peeling und Hautbedeckung mit Schuppen an den betroffenen Stellen (am Ort der Bildung von Flecken und Papeln) und an den nicht betroffenen Bereichen.
  • trockene Haut und Elastizitätsverlust der Haut durch Hyperkeratose.
  • Fissuren - lineare flache Hautfehler in der Epidermis, die nach der Heilung keine Narben hinterlassen.
  • Beim Zerreißen der Vesikel, insbesondere der vereinigten, öffnet sich die Wundoberfläche.
  • Erosion - Hautdefekte anstelle primärer vesikulärer Eruptionen mit den gleichen Grenzen. Hinterlassen Sie keine Flecken nach der Epithelisierung (Füllen des beschädigten Bereichs mit Hautzellen).
  • Trocknen seröser und / oder im Blut enthaltener Flüssigkeiten bei Blasenbildung.
  • Krusten - der Inhalt von Vesikeln, getrocknet durch Kontakt mit Luft (seröse Flüssigkeit oder Blut).
  • ständige Infiltration der Hautschicht;
  • anhaltende Reizung durch Kratzen der Haut;
  • persistierend erweiterter Zustand der Hautgefäße unter dem Einfluss von Histamin.
  • Die Haut an der Stelle des papulären Ausschlags wird dicht, trocken, violett-bläulich, mit verbessertem Hautbild und Peeling.
  • erhöhte Aktivität von Melanozyten (Dermazellen, die Melaninpigment bilden) unter dem Einfluss von Allergie-Mediatoren und freien Radikalen;
  • Eindringen von Melanozyten in die Zellschädigungszone und zeitweilige Funktionsstörung.
  • posttraumatische Hyperpigmentierung - vorübergehende Verdunkelung des betroffenen Hautbereichs;
  • Weißer Pitiriaz ist die hellere Farbe des betroffenen Bereichs, nachdem die Haut geheilt ist.
  • das Eindringen von Bakterien, Pilzen und anderen pathogenen (pathogenen) Mikroorganismen in die Haut unter Verletzung ihrer Integrität aufgrund allergischer Schäden;
  • gleichzeitiger Immundefektzustand des Körpers.
  • Streptodermie;
  • Follikulitis;
  • eitrige Krusten;
  • Mykodermatose (Pilzerkrankungen der Haut).

Wie sieht eine Neurodermitis aus?

Neurodermitis ist durch einen echten Polymorphismus von Läsionen (mehr als zwei Arten von Hautausschlag gleichzeitig, z. B. Vesikel und Papeln) gekennzeichnet, im Gegensatz zu falschem Polymorphismus, wenn das primäre Element des Hautausschlags (beispielsweise Blasen) und seine Entwicklung (Krusten) gleichzeitig auf der Haut vorhanden sind.

Auf die Art des Ausschlags auswirken:

  • Alter;
  • hormoneller Hintergrund;
  • Art der Immunantwort.
Klinisch-morphologische Form (die Art des Ausschlags) sind:
  • exsudative Form;
  • erythematöse-plattenförmige Form;
  • erythematöse-plattenartige Form mit Flechtenbildung;
  • lichenoide Form;
  • Ursprüngliche Form.
Die genaue Bestimmung der Art des Ausschlags hilft bei der Auswahl der lokalen und allgemeinen Behandlung.

Exsudative Form

Exsudation ist die Freisetzung eines flüssigen Teils des Blutes aus dem Gefäßbett in den Bereich einer allergischen und / oder entzündlichen Reaktion (die Wirkung von Histamin).

Das Exsudat enthält die folgenden Proteinmoleküle:

  • Immunglobuline;
  • Phagozyten und Lymphozyten;
  • biologisch aktive Substanzen;
  • Produkte, die bei Gewebeschäden freigesetzt werden.
Diese Zusammensetzung des entzündlichen (allergischen) Exsudats ähnelt der Zusammensetzung des Blutserums und wird daher serös (aus dem lateinischen Wort Serum - Serum) genannt. Im Gegensatz zu eitrigem Exsudat, das bei Infektionen gebildet wird, enthält allergisches Exsudat keine Bakterien.

Manifestationen der exsudativen Neurodermitis sind:

  • starker Juckreiz;
  • Hyperämie (Rötung) und Erythem (große rote Punkte);
  • vesikulärer (Blasenbildung) Hautausschlag;
  • fettige Haut (Flüssigkeitsausscheidung durch geringfügige Hautdefekte);
  • seröse Krusten (getrocknetes Exsudat);
  • Erosion.
Die exsudative Form der Neurodermitis hat folgende Merkmale:
  • Lieblingslokalisierung - Wangen, Stirnkinn, Streckung (Außenfläche) der Gliedmaßen;
  • Alter ist häufiger bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren;
  • günstige Prognose - das schnelle Verschwinden akuter entzündlicher Phänomene.

Erythematöse-Plattenepithelform

Diese Form ist durch die gleichzeitige Anwesenheit der primären (Erythem) und sekundären (Squam - Scale) Elemente des Hautausschlags auf der Haut gekennzeichnet.

Manifestationen der erythematösen Plattenepithel-Neurodermitis sind:

  • milder Juckreiz;
  • rosarote Flecken mit unscharfen Rändern;
  • trockene Haut;
  • schälen.
Die erythematöse-squamöse Form hat folgende Eigenschaften:
  • Lieblingslokalisierung ist das Gesicht, die Flexionsflächen (Innenflächen) großer Gelenke (Ellbogen, Knieknicke);
  • White Pitiriaz ist eine Depigmentierungszone (weiße Flecken), die nach dem Entzündungsprozess am Ort der Läsion auftritt und in Größe und Rand mit dem Primärelement zusammenfällt (Erythem).
  • Alter - Kinder bis 8 Jahre;
  • Sekundäre Entzündung - eine infektiöse Hautläsion, die durch Bakterien, Viren und Pilze verursacht wird;
  • die Prognose ist leicht behandelbar.

Erythematöse Plattenepithelform mit Flechtenbildung

Die Flechtenbildung (Synonym - Lichenisation) ist eine Hautstraffung aufgrund des Wachstums der Dermis und der Stachelschicht der Epidermis, wodurch das Hautmuster ausgeprägter wird, grob wird und die natürlichen Furchen tiefer und höher liegen.

Die Haut wird reliefartig (ähnelt einem Mosaik), ist trocken, verliert ihre Elastizität und wird mit Schuppen bedeckt. An der Stelle des Kratzens oder Ausschlags bildet sich eine Flechtenbildung. Bei längerer Existenz gibt es auch eine Pigmentierung der Flechtenstelle. Die Hauttemperatur des betroffenen Bereichs ist normalerweise höher (ungefähr 1 Grad) als in den benachbarten gesunden Hautbereichen, und zwar aufgrund einer Gefäßreaktion (erweiterte Gefäße) und einer ständigen Schwellung der Haut.

Die erythematöse-plattenartige Form mit Flechtenbildung hat folgende Erscheinungsformen:

  • starker Juckreiz;
  • rosafarbene Flecken mit Peeling (erythematöser Schuppenfokus);
  • eine große Anzahl von miliären (kleinen und flachen) Papeln;
  • trockene Haut;
  • Flechtenisierung der Läsion;
  • kleine schuppige Schuppen.
Die Merkmale der erythematös-plattenförmigen Form mit Flechtenbildung sind:
  • Lieblingslokalisierung - die Seiten- und Rückseite des Halses, die Ellbogen, die Kniekehle, die Rückseite des Handgelenks;
  • Alter - Kinder über 12 Jahre und Erwachsene;
  • aktuell - chronisch rezidivierend (anhaltende Verschlimmerung);
  • Pyodermie - eitrige Entzündung der Haut;
  • die Ausbreitung von Atopie - atopische Schäden an anderen Organen;
  • atopisches Gesicht - Symptome einer Neurodermitis der Gesichtshaut.

Atopisches Gesicht

"Atopisches Gesicht" ist eine spezifische und charakteristische Veränderung der Haut im Gesicht, die sich mit einem schweren und länger andauernden Verlauf der Neurodermitis entwickelt.

Das Konzept "atopisches Gesicht" umfasst die folgenden Funktionen:

  • Ausdünnung der Augenbrauen durch ständige Reibung und Kratzen;
  • blasses, geschwollenes Gesicht von purpurroter Farbe;
  • Hyperpigmentierung um die Augen;
  • Denny-Morgans Falten (unterstrichene zusätzliche Falte am unteren Augenlid);
  • geschwollene und bläuliche untere Augenlider;
  • Desquamation der oberen und unteren Augenlider;
  • periorale (um den Mund) Flechtenbildung;
  • eckige Cheilitis (Entzündung in den Lippenwinkeln).

Lichenoidform

Die lichenoide Form ist gleichbedeutend mit einer begrenzten Neurodermitis und äußert sich in einer Läsion, auf der sich fast alle Elemente des Ausschlags befinden.

Im Herd gibt es bedingt drei Zonen:

  • zentrale Flechtenisierungszone;
  • nah-zentral - ein glänzender Bereich mit papulosquamem (nodulär-schuppigem) Hautausschlag;
  • periphere (extreme) - Hyperpigmentierungszone.
Die Grenzen dieser Zonen sind unscharf, manchmal können sie sich verschmelzen. Die Zonen der lichenoiden Hautausschläge befinden sich vor dem Hintergrund erythematöser Flecken. Sie sind durch trockene Haut und Schwellung gekennzeichnet. Risse und Erosion werden oft bemerkt.

Die lichenoide Form hat folgende Eigenschaften:

  • Lieblingslokalisierung - der Hals, die obere Brust und der Rücken, der Bereich der großen Gelenke der Gliedmaßen, der Hand und des Fußes, die Haut um den After und die Genitalien;
  • Alter ist nur bei Erwachsenen zu finden;
  • Exkoriationen - lineare oder punktuelle Hautdefekte, die durch häufiges und starkes Kratzen verursacht werden und mit hämorrhagischen Krusten bedeckt sind;
  • Biopsie Pruritus - tiefe Hautfehler, verursacht durch Kratzen stumpfer oder scharfer Gegenstände.

Ursprüngliche Form

Im Fall der pruriginösen (Prurigo-Pruritus) -Form gibt es verstreute Kratzmuster, die in das Blut gekämmte dichte Knötchen sind, die mit anderen Ausbrüchen kombiniert werden, die für jedes Alter charakteristisch sind. Die Lage der Läsionen hängt auch vom Alter ab. Meistens ist jedoch der Hautausschlag auf Gesicht und Oberkörper stärker bemerkbar.

Komplikationen bei atopischer Dermatitis

Komplikationen der Neurodermitis treten bei einem langen Krankheitsverlauf oder der anhaltenden Wirkung eines allergischen Faktors (chronische Neurodermitis mit ständigen Exazerbationen) auf.

Komplikationen bei Neurodermitis können sein:

  • atopisch - „atopischer Marsch“, Hill-Erythrodermie, Augenkomplikationen;
  • Nicht-atopisch - der Zusatz einer sekundären Infektion (bakterielle, pilzliche, virale), die Entwicklung einer gutartigen Lymphadenopathie (Lymphadenopathie).

Atopischer Marsch bei Neurodermitis

„Atopischer Marsch“ ist eine Kombination aus atopischen Symptomen der Haut und der Atmungsorgane. Es wird bei 80% der Kinder mit Neurodermitis in der frühen Kindheit beobachtet.

Wenn "atopischer Marsch" zur Neurodermitis beitreten kann:

  • Asthma bronchiale - allergischer Bronchialspasmus (Kurzatmigkeit, trockene Rales);
  • atopische Rhinokonjunktivitis (ganzjährig) - Entzündung der Nasenschleimhäute (Niesen, laufende Nase) und Augen (Rötung, Tränenfluss);
  • Pollinose - „Heuschnupfen“ oder saisonale Rhinokonjunktivitis, manchmal kombiniert mit allergischer Otitis (Ohrentzündung).
Je früher eine Neurodermitis bei einem Kind auftritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Erwachsenen eine atopische Rhinitis und / oder ein Bronchialasthma entwickelt. Diese Alterssequenz der Entwicklung von allergischen Manifestationen der Atopie wird als natürlicher Verlauf des "atopischen Marsches" bezeichnet. Gleichzeitig gibt es ein „Swing“ -Phänomen - eine Verbesserung des Verlaufs der Neurodermitis, wenn Symptome einer Allergie der oberen Atemwege auftreten.

Hill Erythrodermie

Hill-Erythrodermie ist eine Läsion von mehr als 90% der Hautoberfläche mit atopischer Dermatitis. Diese Komplikation wird in weniger als 8% aller Fälle von atopischer Dermatitis und vor allem in der ersten Säuglingsphase beobachtet, wenn die exsudative Komponente des Hautausschlags am stärksten ausgeprägt ist. Die schnelle Ausbreitung der Läsion wird auch durch die Eigenheiten der Haut bei Kindern unter zwei Jahren gefördert (dünne Epidermis, unvollständige Schutzbarriere, enge Lage der Hautgefäße in Bezug auf die Oberflächenschichten).

Bei der Verallgemeinerung der atopischen Dermatitis wird beobachtet:

  • schwere entzündliche Reaktion, Erythem, Trockenheit und Schwellung der Haut;
  • starke Flechtenbildung;
  • der Eintritt einer Sekundärinfektion;
  • "Atopisches Gesicht";
  • "Atopischer Marsch";
  • Anzeichen einer endogenen (inneren) Körpervergiftung (Fieber, Schüttelfrost, geschwollene Lymphknoten usw.).

Diagnose der atopischen Dermatitis

Die Diagnose der Neurodermitis wird von einem Dermatologen durchgeführt, und bei typischen Anzeichen der Krankheit ist es nicht schwierig. Schwierigkeiten ergeben sich, wenn der Patient neben Hautläsionen andere atopische Erkrankungen hat oder die Neurodermitis mit impliziten Manifestationen voranschreitet.

  • Befragung des Patienten über sein Leben und die Entwicklung der Krankheit.
  • das Vorhandensein atopischer Erkrankungen bei Familienmitgliedern und Verwandten;
  • andere allergische Erkrankungen bei einem Patienten;
  • Reaktion auf Impfungen, Impfungen;
  • charakteristisches Auftreten der Krankheit im Säuglingsalter und / oder der frühen Kindheit;
  • das Vorhandensein einer Verbindung zwischen dem Auftreten oder der Verschlimmerung der Symptome und dem Kontakt mit einem Allergen;
  • Saisonalität von Exazerbationen;
  • Einschätzung der Lebensbedingungen des Patienten und Ermittlung von Faktoren, die zu einer Verschlimmerung der Neurodermitis führen können (Haustiere, Blumen, Fische, Vögel, Bücher usw.);
  • Infektionen der Haut (eitrige Entzündung der Haut, Warzen, Herpes usw.).
  • Ein spezieller Stift oder eine Nadel wird von oben nach unten auf die Haut geführt und verursacht deren mechanische Reizung. Bei Neurodermitis tritt eine abnormale Reaktion in Form von weißen oder roten Streifen auf.
  • Weißer Dermographismus bei Erwachsenen (Krampf der Kapillaren der Haut aufgrund des Vorherrschens des Tons des sympathischen Nervensystems);
  • weiß oder gemischt (sowohl weiße als auch rote Streifen) in der zweiten Phase;
  • roter Dermographismus (Erweiterung der Hautgefäße unter dem Einfluss von Histamin) bei Kindern unter 2 Jahren.
  • Bestimmung der Anzahl der Leukozyten und ihrer Fraktionen (Eosinophile, Basophile, Neutrophile);
  • ESR-Berechnung (Erythrozytensedimentationsrate).
  • Die Anzahl der Eosinophilen beträgt mehr als 7% (normalerweise machen Eosinophile bei Erwachsenen 0–5% aller Leukozyten und bei Kindern 1–4% aus).
  • Erhöhung der ESR (mehr als 10 m / h);
  • mäßige Leukozytose (Zunahme der Leukozytenzahl> 9 g / l zum Zeitpunkt der Infektion).
  • Koprogramm (allgemeine Stuhlanalyse);
  • Analyse von Kot auf den Eiern von Würmern und den einfachsten Mikroorganismen;
  • Analyse von Kot auf Dysbakteriose.
  • Verfärbung, Geruch, Kotkonsistenz und Erkennung von Verdauungsstörungen;
  • Parasitenerkrankungen gehen mit einer Allergie des Körpers und einer Zunahme der Eosinophilen im Blut einher;
  • Darmdysbakteriose (aufgrund einer gestörten Mikroflora leidet die Immunfunktion des Darms).
  • Erforschung stickstoffhaltiger Substanzen;
  • Bestimmung der Leberenzymaktivität.
  • Ein hoher Gehalt an Harnstoff (mehr als 9 mmol / l) und Kreatinin (mehr als 130 mmol / l) ist ein Zeichen für eine gleichzeitige Autoimmunschädigung der Niere.
  • eine Zunahme der Anzahl von ALT und AST (Leberenzymen) bei Verletzung der Leberfunktion.
  • Ein Bluttest, der die zellulären und humoralen Komponenten des Immunsystems identifiziert und den menschlichen Immunstatus bestimmt.
  • Hohe Konzentration an Gesamt-IgE nicht nur während der Exazerbation, sondern auch während der Remission (mehr als 100 g / l);
  • Die Zunahme der Anzahl zirkulierender Immunkomplexe (mehr als 100 IE / ml, in der Norm von 30 - 90 IE / ml);
  • Verringerung der Anzahl der T-Suppressoren;
  • Erhöhung der Anzahl von T-Helferzellen und B-Lymphozyten;
  • Der immunregulatorische Index (das Verhältnis von T-Helfern und T-Suppressoren oder CD4 / CD8) ist höher als 3,5 (normalerweise haben 3 - 4 T-Helfer einen T-Suppressor und der Index beträgt 1,6).
  • Einführung in die Haut von seriellen Standardallergenen.
  • Das Auftreten von Juckreiz und typischen Hautausschlägen.
  • in vitro Antigen-Antikörper-Reaktion (in vitro).
  • Identifizierung von spezifischem IgE und IgG für Antigene unterschiedlicher Herkunft.
  • mikroskopische Untersuchung von Hautabrieb und bakterieller Inokulation von Material auf Nährmedien.
  • Identifizierung des spezifischen Erregers von sekundären Hautinfektionen;
  • Bestimmung der Erregerempfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  • Entfernung eines bestimmten Hautbereichs und seiner Forschung (ernannt bei später Entwicklung der Neurodermitis).
  • Das Vorhandensein atypischer (maligner) Zellen weist auf ein Hautlymphom hin.
  • Diagnose begleitender chronischer Erkrankungen anhand klinischer (Untersuchung und Untersuchung), Labor- und Instrumentenstudien.
  • Kurzatmigkeit, Husten, Keuchen (Asthma bronchiale);
  • rote Augen, Tränenfluss (Konjunktivitis);
  • Niesen und Schnupfen (allergische Rhinitis);
  • Durchfall (Darmdysbiose, Darminfektionen);
  • Halsschmerzen (Tonsillitis);
  • Arthritis und das Vorhandensein von Rheumafaktor (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes und andere).
  • Beratung eines Neurologen und / oder Psychiaters.
  • Anzeichen einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems mit vorherrschender Sympathikusaktivität (Nervosität, Schwitzen, Herzklopfen, Bluthochdruck, Arrhythmien usw.);
  • schwere psychische Störungen.

Identifizierung von Antigenen, die Allergien auslösen

Für die erfolgreiche Behandlung und Vorbeugung wiederkehrender Verschlimmerungen der Neurodermitis muss festgestellt werden, welches Antigen die Körpersensibilisierung verursacht.

Um die spezifische Reaktion des Körpers auf das Antigen zu identifizieren, wird verwendet:

  • Hautallergietests, bei denen Antigene aus Tierhaaren, Lebensmitteln, Hausstaub usw. in die Haut injiziert werden.
  • Labormethoden zum Nachweis von Überempfindlichkeit - Reproduktion der Reaktion von Antigen-Antikörpern außerhalb des Körpers.
Allergische Hauttests sind eine ziemlich informative Methode zur Diagnose von Neurodermitis. Eine allergische Reaktion auf ein in die Haut injiziertes Antigen ist nur dann positiv (Juckreiz und Hautausschläge treten auf), wenn zuvor Antikörper gegen das Allergen im Körper synthetisiert wurden (Sensibilisierung). Für Hauttests wird üblicherweise die innere Oberfläche des Unterarms verwendet.

Es gibt folgende Arten von Hautallergietests:

  • Patch-Tests (Anwendung). Haftpflaster, die bekannte Antigene enthalten, werden an der Haut befestigt. Wird bei Kleinkindern verwendet, da möglicherweise die Neurodermitis unter dem Einfluss nicht nur spezifischer, sondern auch unspezifischer Antigene, insbesondere von Nahrungsmitteln (Querschnitt oder falsche allergische Reaktionen), verstärkt wird. Mit zunehmendem Alter wird die Überempfindlichkeit (mit einem Antigen assoziiert) spezifischer und die Reaktion auf den Anwendungstest wird reduziert. Wenn jedoch eine positive Reaktion auftritt (selbst mit einer Verzögerung von mehreren Monaten), wird die Bedeutung eines solchen Tests als hoch eingestuft.
  • Prik-Tests (Testinjektion, von der englischen Stech-Injektion). Nach der Markierung auf der Haut des Unterarms werden die bekannten Antigene tropfenweise auf die Haut aufgebracht, und an den Applikationsstellen werden flache Einstiche vorgenommen.
  • Scarification-Methode. Anstatt zu punktieren, wird die Haut mit einem speziellen Gerät zerkratzt.
Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Reaktion abläuft, können Sie die Art der Überempfindlichkeitsreaktion bestimmen, dh welche Komponenten des Immunsystems an der Durchführung einer allergischen Reaktion beteiligt sind. Wenn Rötung und Juckreiz innerhalb weniger Minuten nach Einbringen des Allergens in die Haut auftraten, handelt es sich um eine Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktion, an der IgE (Antikörper) beteiligt sind. Die Hautreaktion, die nach 3 bis 6 Stunden auftritt, ist auf die Aktivität von IgG und IgM zurückzuführen. Wenn die Reaktion keine Antikörper, sondern spezifische T-Lymphozyten umfasst, tritt nach 1 bis 2 Tagen eine lokale Reaktion auf. Dies ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion.

Die Reaktion des Antigen-Antikörpers zu reproduzieren kann eine passive Methode sein, während Hauttests beispielsweise bei der Mutter oder beim Vater des Kindes nach ihrer vorherigen Injektion von IgE-haltigem Serum in die Haut durchgeführt werden.

Zur Vorbereitung auf Hautallergien gehören:

  • Absage von Antiallergika (Antihistaminika und Hormone) einige Tage vor dem Test;
  • Minimierung des Kontakts mit Antigenen (Tiere nicht bügeln, Diät einhalten, keine Kosmetika, Cremes usw. verwenden).
Es gibt folgende Kontraindikationen für Hauttests:
  • Neurodermitis im akuten Stadium;
  • Verschlimmerung anderer Autoimmunkrankheiten (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Glomerulonephritis und andere);
  • Impfungen;
  • die jüngste Formulierung der Mantoux-Reaktion;
  • die Zeit der Blütenpflanzen (wenn sie Allergien auslösen sollen);
  • Schwangerschaft
  • schwere chronische Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber, des Blutes.

Neurodermitis-Formen

Die allgemein anerkannte Klassifikation der Neurodermitis wurde noch nicht entwickelt. Verwenden Sie in Russland die folgende Arbeitsklassifizierung.

Je nach Alter gibt es drei Perioden von Neurodermitis:

  • Ich altere Periode - Kleinkind (bis zu 2 Jahre);
  • Alter II - für Kinder (von 2 bis 12 Jahren);
  • Alter III - jugendlich und reif (Kinder über 13 Jahre und Erwachsene).
Angesichts des Mechanismus der Entwicklung der Neurodermitis ist:
  • allergisch;
  • pseudoallergisch;
  • Autoimmun
Die allergische Form der atopischen Dermatitis hat folgende Optionen:
  • infektiös-allergische Variante, die sich unter dem Einfluss von Pilz-, Bakterien-, Virus- und parasitären Allergenen entwickelt;
  • Nicht-infektiös-allergische Variante, die unter Beteiligung von Lebensmitteln, Haushalt, Pollen, chemischen Antigenen und epidermalen Antigenen (epidermozyteneigenen Antigenen) auftritt.
Die pseudoallergische Form der Neurodermitis hat folgende Optionen:
  • exogene Variante aufgrund von Schadstoffexpositionen (giftige Abfälle, die die Umwelt belasten);
  • Immunschwäche, verursacht durch die Wirkung einer Infektion auf eine geschwächte Immunität;
  • endogene Variante im Zusammenhang mit Dysfunktion des autonomen Nervensystems und / oder neuropsychiatrischen Erkrankungen.
Je nach Stadium der Neurodermitis unterscheiden sie:
  • akutes Stadium - eine Periode ausgeprägter Manifestationen der Krankheit;
  • Remissionsphase - eine Periode der Abschwächung (unvollständige Remission) oder des Verschwindens (vollständige Remission) von Anzeichen einer Neurodermitis.
Die Remission bei Neurodermitis ist:
  • Nebensaison;
  • Posttherapie (nach antiallergischer Behandlung);
  • Postimmuntherapie (nach der Immuntherapie).
Nach der Prävalenz des Prozesses ist atopische Dermatitis:
  • Begrenzt 5 - 10% der Hautoberfläche sind betroffen, hauptsächlich im Gesicht und an den Händen (symmetrisch).
  • Häufig Flächenschaden bis zu 50%. Die Haut ist in den Bereich der großen Gelenke und des Halses involviert.
  • Diffus (umfangreich). Die Gliedmaßen und der Rumpf sind ebenfalls betroffen.
Je nach Schwere der Neurodermitis werden folgende Formen unterschieden:
  • milde Form - kurze Exazerbationen (2 - 3 Wochen), langfristige Remission (6 - 8 Monate) und Einzelherde;
  • mäßige Form - Exazerbation dauert 1 - 2 Monate; Remissionen (Abwesenheit von Symptomen) werden kürzer (2 - 3 Monate), die Anzahl der Läsionen nimmt zu (mehr als zwei);
  • schwere Form - die Dauer der Exazerbationen beträgt mehr als 2 Monate, Remission kann fehlen, Läsionen werden häufig, Komplikationen treten auf.
Um den Schweregrad der atopischen Dermatitis zu beurteilen, wird die SCORAD-Skala (Scoring of atopic Dermatitis) verwendet.

  • Läsionsfläche in Prozent.
  • "Handflächenregel" (Handflächenbereich entspricht 1%);
  • Erythem;
  • Schwellung / papule;
  • schälen / weinen;
  • Exkoriation (Kratzen);
  • Flechtenbildung;
  • trockene Haut (in nicht betroffenen Bereichen).
  • Juckreiz;
  • Schlaflosigkeit
  • Jedes Zeichen wird für die letzten drei Tage auf einer Zehnpunkteskala von 0 bis 10 geschätzt.

Altersmerkmale der atopischen Dermatitis

Die Neurodermitis unterscheidet sich von anderen Hautkrankheiten, bei denen Juckreiz und Knoteneruptionen durch altersbedingte Merkmale beobachtet werden. Bei allen Altersgruppen ist Juckreiz ein häufiges und zwingendes Symptom.

Altersunterschiede Neurodermitis beziehen sich auf die folgenden Manifestationen:

  • Lokalisierung (Ort) Hautausschlag;
  • der Schweregrad einer der beiden Komponenten der Hautausschlag - Flechtenbildung (Verdichtung und Desquamation) und Exsudation (akute Entzündung).

Säuglingsform der atopischen Dermatitis

Atopische Neurodermitis ist keine angeborene Erkrankung. Die Synthese der eigenen Antikörper dauert mehrere Wochen. Darüber hinaus kann das Lymphsystem nur nach 2–3 Monaten (manchmal nach 5 Monaten) als reifes Organ fungieren. Deshalb entwickelt sich die Neurodermitis nicht vor dem zweiten Lebensmonat eines Kindes.

Neurodermitis in der ersten Phase hat folgende Merkmale:

  • Hautausschläge befinden sich im Gesicht (Stirn und Wangen), Streckflächen der Extremitäten (Ellbogen, Kniebereich), Kopfhaut und Nacken;
  • charakteristische symmetrische Anordnung der Läsionen;
  • das Nasolabialdreieck ist nicht betroffen;
  • es gibt starken Juckreiz;
  • exsudative Manifestationen sind vorherrschend (rote Flecken, fein sprudelnder Ausschlag, Weinen);
  • lichenoider (schuppiger) Hautausschlag ist mild;
  • manchmal prruhiginöse (Prurigo-Pruritus) -Knoten, charakteristischer für die Erwachsenenform.
Sehr oft wird eine atopische Dermatitis im Kindesalter durch eine eitrige und / oder Pilzinfektion erschwert. Die Herde der Neurodermitis kann sich auf den Bereich des Gesäßes und des Körpers ausdehnen, und in schweren Fällen entwickelt sich eine Hill atopische Erythrodermie - allgemeine Rötung und Hautausschlag mit atopischer Dermatitis.

Die Neurodermitis verläuft in diesem Alter mit kurzen Remissions- und Exazerbationsperioden. Die Verschlimmerung der Neurodermitis tritt nicht nur bei Kontakt mit Atopen auf (spezifische Antigene, die atopische Reaktionen verursachen), sondern auch, wenn Antigene in den Körper gelangen, was zur Entwicklung einer falschen Allergie beiträgt.

Die Faktoren, die die Verschlimmerung der Neurodermitis bei Kindern verursachen, sind folgende:

  • Nahrungsmittel (Lebensmittel) Faktoren;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • Zahnen;
  • akute Infektionen der Atemwege (ARVI);
  • ungünstige Haushalts- und Umweltfaktoren.
Neurodermitis bei Kindern hat zwei Ergebnisse:
  • Erholung bis zum Ende des Zeitraums (in der Hälfte aller Fälle);
  • Übergang zur nächsten Stufe.

Pädiatrische Neurodermitis-Phase

In weniger als 10% der Fälle tritt die Neurodermitis zum ersten Mal in der Kindheit auf (zweite Phase der Erkrankung). In 30 - 40% der Fälle wird nach längerer Remission eine Neubildung der Neurodermitis beobachtet. Die pädiatrische Form ist durch eine veränderte Lokalisation der Herde der Neurodermitis (von 2 bis 3 Jahren) und der Morphologie (Natur) des Ausschlags gekennzeichnet.

Kinderformular hat folgende Eigenschaften:

  • Je älter das Alter ist, desto milder ist der Juckreiz.
  • Lokalisation von Läsionen in den Ellenbogen- und Kniekehlenfalten, in den Handgelenken, am Hals und an den Händen;
  • exsudative Manifestationen sind nicht so ausgeprägt oder haben einen kurzfristigen Charakter;
  • ein ausgeprägtes peelingähnliches Peeling auf dem Hintergrund von follikulären (vesikulären) Papeln wird beobachtet;
  • Risse und Schuppen auf dem Hintergrund starker trockener Haut;
  • Exkoriation (Kratzen);
  • hämorrhagische (blutige) Krusten und Erosion;
  • Dyschromie - Bereiche der Hyperpigmentierung mit Desquamation oder Herden von nicht pigmentierter (melaninfreier) Haut.
Saisonalität ist charakteristisch für die Kindheit - Verschärfung im Frühling und Herbst. In der zweiten Phase wird die Überempfindlichkeit gegen bestimmte Antigene stärker und die Verschlimmerung unter dem Einfluss von Nahrungsmittelallergenen - weniger ausgeprägt.

Neurodermitis-Phase für Jugendliche und Erwachsene

Nach der Pubertät kann es zu einer Erholung oder einer langen Remission kommen. Eine atopische Dermatitis tritt sehr selten bei über 40-jährigen Patienten auf. Im Alter von 30 - 40 Jahren leiden meist Frauen an Neurodermitis.

Neurodermitis bei Erwachsenen hat folgende Manifestationen:

  • Beeinflusst die Haut auf den Beugeflächen der Knie-, Ellbogen-, Handgelenk- und Knöchelgelenke
  • im Gegensatz zu Kindern sind auch das nasolabiale Dreieck, der Hals und die Ohrregionen bei Erwachsenen betroffen;
  • Hauptmanifestationen - Flechtenbildung, Trockenheit und Juckreiz;
  • ausgeprägter Hautausschlag und Exsudation während der Exazerbation beobachtet;
  • Allergenexposition ist weniger ausgeprägt;
  • Exazerbationen sind nicht saisonbedingt;
  • Exazerbationen treten häufig vor dem Hintergrund psycho-emotionaler Faktoren auf.

Wann ist eine Neurodermitis-Behandlung notwendig?

Die Behandlung der Neurodermitis erfolgt in jeder Phase der Erkrankung durch einen Dermatologen. Bei Bedarf finden Konsultationen und Nachkontrollen durch andere enge Spezialisten statt.

Die Behandlung der atopischen Dermatitis beginnt erst nach

  • Klärung der Diagnose;
  • ursächliches signifikantes (sensibilisierendes) Allergen identifizieren;
  • den Hauptmechanismus für die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen festlegen.

Diagnosekriterien für atopische Dermatitis

Auf der Grundlage klinischer Manifestationen und Labordaten wurden Kriterien für die Diagnose einer Neurodermitis formuliert, die in obligatorische (grundlegende) und zusätzliche (sekundäre) Kriterien unterteilt sind.

Zwingende Kriterien für atopische Dermatitis sind:

  • Juckreiz;
  • typischer Charakter und Ort des Ausschlags je nach Alter;
  • chronischer Rückfall (mit wiederholten Exazerbationen) Verlauf;
  • das Vorliegen begleitender atopischer Erkrankungen (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis);
  • typischer Beginn der Krankheit in der Kindheit;
  • erbliche Veranlagung zur Atopie.
Weitere klinische (bei einer medizinischen Untersuchung festgestellte) Kriterien für atopische Dermatitis sind:
  • Xeroderma (trockene Haut);
  • „Atopische Handflächen“ (Synonyme - Palmar-Ichthyose, Hyperlinearität der Handfläche, „gefaltete Handflächen“) - verstärktes Hautbild und Hautstraffung durch Flechtenbildung;
  • Lokalisierung an Händen und Füßen;
  • Juckreiz bei starkem Schwitzen;
  • atopische Cheilitis - Entzündung der Mundwinkel beim Anhängen einer bakteriellen Infektion;
  • atopische Dermatitis der Brustwarzen;
  • Neigung zu entzündlichen Hautkrankheiten (Staphylodermie, Herpes, Pilzinfektion der Haut usw.);
  • Hill-Erythrodermie (Schädigung aller Hautbereiche);
  • wiederkehrende Konjunktivitis (allergische Läsion der Augenschleimhaut);
  • Denier-Morgan-Falten (Erscheinung der zweiten Falte am unteren Augenlid);
  • Verdunkelung der Haut der Bahnen;
  • Keratokonus (konische Deformität der Hornhaut);
  • Risse hinter den Ohren;
  • weißer Dermographismus.
Zusätzliche Laborkriterien für Neurodermitis sind:
  • hoher Gehalt an gesamtem und spezifischem IgE im Blut;
  • Eosinophilie (Eosinophilengehalt mehr als 7% der Gesamtzahl der Leukozyten);
  • positive Reaktion bei Hautallergietests;
  • charakteristische Veränderungen im Immunogramm;
  • Keimung der Haut mit Staphylokokken und Pilzen nach bakteriologischer Forschung.
Die Diagnose "atopische Dermatitis" wird bei drei obligatorischen und drei zusätzlichen Kriterien gestellt.

Neurodermitis-Behandlung

Die Behandlung der Neurodermitis bei Erwachsenen und bei Kindern unterscheidet sich grundlegend. In jedem Fall wird das Behandlungsschema für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei der Entwicklungsmechanismus, das Stadium der Erkrankung, die Schwere der Erkrankung, die damit verbundenen Erkrankungen und Komplikationen berücksichtigt werden.

Bei der Behandlung von Neurodermitis werden folgende Ziele unterschieden:

  • Beseitigung oder Schwächung der Manifestationen der Neurodermitis (Juckreiz, Hautausschlag);
  • Erreichung und Aufrechterhaltung eines Erlasszeitraums;
  • Behandlung und Vorbeugung von sekundären Hautläsionen (Bakterien, Pilze und Viren);
  • Wiederherstellung der Schutzbarriere der Haut (feuchtigkeitsspendend und erweichend);
  • Verhinderung der Entwicklung von Neurodermitis-Komplikationen;
  • Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.
Da die Hauptursache der Erkrankung mit einer erblichen Veranlagung verbunden ist, kann eine vollständige Erholung der Neurodermitis nicht erreicht werden. In den meisten Fällen wird jedoch eine langfristige Remission erreicht, vorausgesetzt, dass die Faktoren, die die Verschärfung der Faktoren bewirken (sie werden oft als Auslöser bezeichnet) und die Schutzfunktion der Haut erhöhen.

Das Behandlungsprogramm für Neurodermitis umfasst:

  • Ausscheidungsmodus - hypoallergenes Leben oder vollständiger Kontaktabbruch mit dem Allergen;
  • Desensibilisierung - die Schaffung von Resistenz gegen das Allergen (spezifisch und nicht spezifisch);
  • Abnahme der Überempfindlichkeit - Auswirkungen auf immunologische Prozesse;
  • Reduktion der Hyperreaktivität - Kontrolle einer allergischen Reaktion;
  • symptomatische Behandlung - Beseitigung von Neurodermitis-Manifestationen.
Einige Medikamente, die zur Behandlung von Neurodermitis eingesetzt werden, wirken gleichzeitig in mehrere Richtungen.

Hypoallergenes Leben

  • einmal wöchentlich eine Nassreinigung durchführen;
  • Teppiche, Efeu-Spielzeuge, Vorhänge entfernen;
  • Bücher auf Glasböden legen;
  • Bezugsmatratzen mit abwaschbarem, undurchlässigem Kunststoff;
  • Akarizide verwenden (chemische Substanzen, die Zecken zerstören);
  • den Raum mit ultravioletten Strahlen bestrahlen (im Sommer - bei direktem Sonnenlicht, im Winter - in der UV-Lampe);
  • Verwenden Sie Luftfilter.
  • Haustiere nicht in der Wohnung zu machen, minimieren Sie den Kontakt mit ihnen außerhalb des Hauses;
  • Tragen Sie keine Kleidung aus Fell oder Tierhaaren;
  • Füttern Sie Wasserfische nicht mit Wasserflöhen (sie ernähren sich von Blütenstaub von Blütenpflanzen und können Allergien auslösen);
  • Wenn eine Allergie durch Pferdeschuppen verursacht wird, sollte dem Patienten kein Serum verabreicht werden (es besteht die Gefahr einer Kreuzallergie).
  • keine Zimmerpflanzen anbauen;
  • in der Frühlingszeit der Bestäubung nicht in die Natur gehen, nicht mit starkem Wind spazieren gehen;
  • Im Falle einer Pollenallergie sind einige pflanzliche Heilmittel nicht verträglich (z. B. Unverträglichkeit gegen Zubereitungen von Belladonna mit Allergien gegen Birken).
  • Entfernen Sie Lebensmittel, die eine Kreuzreaktion verursachen (z. B. Wermut und Zitrusfrüchte), aus der Diät.

Es ist wichtig, den Kontakt nicht nur mit einem kausal signifikanten (spezifischen) Allergen zu beenden, sondern auch mit allen unspezifischen Antigenen, die einen chronischen Verlauf der Neurodermitis verschlimmern oder aufrechterhalten können.

Unspezifische Faktoren, die zur Verschlimmerung der Neurodermitis beitragen, sind folgende:

  • Stress;
  • sehr hohe oder sehr niedrige (extreme) Umgebungstemperatur;
  • Luftfeuchtigkeit;
  • intensive körperliche Anstrengung (übermäßiges Schwitzen verstärkt den Entzündungsprozess);
  • Infektionskrankheiten der oberen Atemwege (ARVI) und des Darms.

Diät bei Neurodermitis

Spezifische Desensibilisierung

Spezifische Desensibilisierung oder Desensibilisierung (Synonym - Allergenspezifische Immuntherapie) ist eine Immuntherapiemethode, die die angemessene Empfindlichkeit (Resistenz) des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergen wiederherstellt.

Die Methode basiert auf der Einführung einer Wassersalzlösung, die das sensibilisierende Antigen enthält und für den Juckreiz und Hautausschlag bei Neurodermitis verantwortlich ist. Diese therapeutischen Allergene beginnen mit der Verabreichung der kleinsten Dosen (Unter-Schwellenwert-Dosen, die keine allergische Reaktion hervorrufen), wobei die Dosis schrittweise erhöht wird, bis ein therapeutischer Effekt erzielt wird.

Der moderne Name dieser Methode ist Allergen-spezifische Immuntherapie. Eine solche Änderung des Namens ist mit der Klärung des Mechanismus des therapeutischen Effekts verbunden, der nach den vorliegenden Daten darin besteht, die Bildung von sogenanntem blockierendem IgE zu stimulieren. Diese neu gebildeten Immunglobuline haben im Gegensatz zu früher existierenden spezifischen IgE nicht die Fähigkeit, die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu stimulieren, wenn sie an Antigene gebunden sind. Dies führt zu einer Umstrukturierung des Immunsystems. Je mehr Antigene an blockierende Immunglobuline binden, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie mit spezifischem (atopischem) IgE interagieren.

Allergenspezifische Desensibilisierung wird angewendet, wenn der Kontakt mit dem Allergen nicht vollständig abgebrochen werden kann und nur während der Remission durchgeführt wird. Der klinische Effekt kann bereits beim ersten Therapieverlauf spürbar sein, es sind jedoch durchschnittlich 3 bis 5 Kurse erforderlich.

Die Vorteile einer allergenspezifischen Therapie sind:

  • wissenschaftlich fundierter Behandlungsansatz;
  • Verringerung des Bedarfs an Antiallergika;
  • weniger ausgeprägte Manifestationen der Neurodermitis im Zeitraum der Exazerbation;
  • der positive Effekt bleibt lange (mehrere Jahre) bestehen;
  • Der therapeutische Effekt ist im Frühstadium der Erkrankung am deutlichsten und hängt vom Alter ab (je niedriger das Alter, desto wirksamer das Verfahren).
  • Die Entwicklung der Komplikation wird verhindert (atopischer Marsch).
Die Nachteile einer allergenspezifischen Therapie sind:
  • unerwünschte Nebenwirkungen in Form lokaler (Haut) oder allgemeiner (nicht mit dem Ort der Einführung des Antigens verbundener) allergischer Reaktionen;
  • geringe Effizienz des Verfahrens bei Vorhandensein polyvalenter Patientenallergien (sofortige Empfindlichkeit gegenüber mehreren spezifischen Antigenen).
Allergenspezifische Therapiekontraindikationen umfassen:
  • die Zeit der Exazerbation der Neurodermitis;
  • eine Zeit der Verschlimmerung chronischer Infektionsherde und schwerer Erkrankungen der inneren Organe;
  • Langzeittherapie mit hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten (Glukokortikoiden);
  • psychische Krankheit;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • aktive Phase des Rheumatismus.

Unspezifische Desensibilisierung

Die unspezifische Desensibilisierung ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen (nicht unbedingt spezifischen) Allergenen zu reduzieren.

Nichtspezifische Desensibilisierungsmethoden umfassen:

  • Entgiftung des Körpers (Ableitung von angesammelten schädlichen Stoffwechselprodukten);
  • Behandlung mit Gistaglobulin;
  • Behandlung mit Adaptogens (Kräutermedizin).
Zur Entgiftung des Körpers bei Neurodermitis:
  • Enterosorbentien (Aktivkohle);
  • trinken Sie viel Flüssigkeit (mehr als zwei Liter pro Tag ohne Nierenversagen);
  • Abführmittel;
  • choleretisch;
  • Diuretikum;
  • Antioxidationsmittel (Natriumthiosulfat, Dimephosphon, Vetoron);
  • Vitamine
Histaglobulin (Synonyme - Histaglobin, Histadestal) ist ein antiallergisches Präparat zur subkutanen Verabreichung, das Histamin und normales Gammaglobulin vom Menschen (IgG) enthält.

Histaglobulin verursacht die folgenden Veränderungen im Körper:

  • Stimulierung der Produktion von Antikörpern gegen Histamin;
  • die Fähigkeit des Serums zur Inaktivierung von Histamin erhöhen;
  • Hemmung der Histaminsekretion aus Mastzellen.
Kontraindikationen für die Anwendung von Histaglobulin sind:
  • Menstruation (Histamin erhöht die Blutung);
  • Fieber;
  • Behandlung mit hormonellen Antiallergika (Glukokortikoiden);
  • die Zeit der Exazerbation der Neurodermitis;
  • Uterusmyome

Medikamentöse Behandlung von atopischer Dermatitis

Medikamente, die bei Neurodermitis verschrieben werden, können topisch (externe Therapie) und innen (systemische Therapie) angewendet werden.

Es gibt zwei Bereiche der Arzneimitteltherapie:

  • Linderung der Exazerbation - Behandlung gegen akute entzündliche Manifestationen der Neurodermitis;
  • Prävention wiederkehrender Exazerbationen - Behandlung zur Erhaltung der langfristigen Remission.
  • Hemmung der Histaminfreisetzung durch Blockade von H1-Rezeptoren in Mastzellen
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Engwinkelglaukom;
  • vergrößerte Prostata.
  • Stoppen (Beendigung) einer Verschlechterung.
  • Immunsuppressive Wirkung (Unterdrückung der Immunantwort) - eine depressive Wirkung in verschiedenen Stadien der Interaktion der Immunzellen.
  • Entzündungshemmende Wirkung - eine Verletzung der Bildung von Entzündungsmediatoren.
  • Diabetes mellitus;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit;
  • schwere Herzkrankheit;
  • hoher Blutdruck;
  • Psychose;
  • Magengeschwür;
  • Syphilis;
  • kürzlich durchgeführte Operationen;
  • Osteoporose.
  • schwerer Verlauf der Neurodermitis;
  • Aufrechterhaltung der Remission.
  • Hemmung der Immunantwort durch Blockierung des Calcineurin-Proteins in Lymphozyten und Hemmung der Freisetzung von Interleukin-2 aus diesen (Aktivator der Immunantwort).
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Allergie gegen das Medikament;
  • Nierenerkrankung;
  • maligne Tumoren;
  • präkanzeröse Hautkrankheiten.
  • Nervosität;
  • Juckreiz;
  • Schlaflosigkeit
  • Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem.
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Nierenversagen;
  • Leberversagen;
  • Glaukom;
  • vergrößerte Prostata.
  • bakterielle Infektion;
  • geschwächte Immunität.
  • Zerstörung der Bakterienzellen und / oder Unterdrückung des Bakterienwachstums
  • Allergie gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillen.
  • Herpes-Infektion.
  • Verletzung des Fortpflanzungsprozesses des Virus.
  • allergisch gegen das Medikament.
  • Prophylaxe;
  • Nachsorge während der Remission.
  • Unterdrückung der Mastzellen- und Eosinophilenaktivität.
  • Allergie gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillen;
  • Kinder bis zu zwei Jahren.

Corticosteroide sind synthetische Analoga von Nebennierenhormonen (bei Neurodermitis gibt es einen Mangel dieser Hormone im Körper).

Die immunsuppressive (synonym - immunsuppressive) Therapie bei Neurodermitis ist die "dritte Therapielinie" und wird in Abwesenheit der Wirkung von Antihistaminika und Corticosteroiden angewendet.

Immunsuppressiva umfassen:

  • Cyclosporin A;
  • Azathioprin;
  • Methotrexat.
Azathioprin und Methotrexat wirken sich neben der Hemmung von Lymphozyten auch auf andere Körperzellen aus und stören Wachstums-, Entwicklungs- und Teilungsprozesse in diesen Zellen (zytostatische Wirkung).

Cyclosporin A gehört im Gegensatz zu Azathioprin und Methotrexat zur Gruppe der Antibiotika (Makrolide) und hat aufgrund der Blockade des Calcineurin-Proteins in Lymphozyten und der Hemmung der Freisetzung von Interleukin-2 (Aktivator von Immunreaktionen) eine indirekte zytostatische Wirkung. Von allen Nebenwirkungen von Cyclosporin sind Nierenschäden und Bluthochdruck am häufigsten.

Sedativa (Atarax, Amitriptylin) werden von einem Neurologen mit ausgeprägter nervöser Erregung verschrieben.

Antibiotika und antivirale Medikamente werden bei der Entwicklung sekundärer infektiöser entzündlicher Komplikationen eingesetzt.

Neurodermitis externe Therapie

Manchmal, um eine allergische Hautreaktion zu beseitigen, reicht es aus, das Medikament topisch aufzutragen, und manchmal ist eine komplexe Behandlung erforderlich. In jedem Fall ist eine externe Therapie obligatorisch.

Die externe Therapie der Neurodermitis umfasst die folgenden Medikamente:

  • Corticosteroide;
  • Calcineurininhibitoren;
  • aktiviertes Zinkpyrithion;
  • andere Outdoor-Produkte.
Medikamente der ersten Wahl sind Kortikosteroide. Bei akuten Entzündungen werden sie in Form von Lotionen und Cremes sowie während der Remission - Cremes und Salben verwendet.

  • Nur auf die betroffenen Bereiche auftragen, ohne die gesunde Haut zu beeinträchtigen.
  • nicht empfohlen, mit anderen Medikamenten externe Therapie zu mischen;
  • Häufigkeit und Dauer der Anwendung hängen vom Schweregrad der Neurodermitis ab;
  • für die Anwendung auf der Haut des Gesichts und des Genitalbereichs nicht sehr aktiv wirkende Präparate verwenden;
  • Das Kriterium der Wirksamkeit ist das Verschwinden des Juckreizes.
  • Auftragen auf empfindliche Körperbereiche (Gesicht, Hals, Hautfalten);
  • die Ineffektivität von Corticosteroid-Medikamenten.
  • Allergie gegen das Medikament;
  • Alter der Kinder (für Tacrolimus - bis zu 2 Jahre, für Pimecrolimus - bis zu 3 Monate);
  • akute bakterielle, virale und Pilzinfektionen;
  • Immunschwächezustände.
  • Nachweis von Pilzkolonien oder Kontamination der Haut mit Staphylococcus aureus gemäß bakteriologischer Untersuchung des Hautschabens.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  • Juckreiz;
  • Hautausschlag;
  • Hautentzündung;
  • eitrige Wunden;
  • Hautpilze.
  • Empfindlichkeit gegenüber Teer;
  • akute Entzündungsphase;
  • eingeschränkter Nierenfunktion.
  • Juckreiz;
  • eitrige Entzündung der Haut;
  • bakterielle Hautinfektionen.
  • Kinder unter 6 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • offene Wundflächen;
  • Vorsicht während der Schwangerschaft.
  • Behandlung von Läsionen in Remission.
  • Medikamentensensitivität;
  • akuter entzündlicher Prozess;
  • Herzversagen;
  • Nierenversagen;
  • bösartige Tumoren;
  • Blutkrankheiten;
  • mit Vorsicht in der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern anwenden.

Volksbehandlungen bei atopischer Dermatitis?

Die traditionelle Medizin behandelt erfolgreich viele allergische Erkrankungen, einschließlich atopischer Dermatitis.

Die beliebtesten Methoden zur Behandlung von Neurodermitis sind:

  • Kompressen und Lotionen auf Läsionen;
  • Kräutersalbe;
  • medizinische Bäder;
  • Verwendung medizinischer Abkochungen im Inneren.
Bisher wurde angenommen, dass Hautirritationen verstärkt werden, wenn sie ein Bad nehmen oder Lotionen und Kompressen auftragen. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass der Erhalt von Feuchtigkeit in der Epidermis ein wichtiger Faktor für die Schutzbarriere der Haut ist und dass trockene Haut zu einer Verschlimmerung oder Verschlimmerung der Symptome führen kann. Daher ist die Befeuchtung der Haut ein wichtiges Element bei der Behandlung von Neurodermitis.

Im akuten Stadium der Neurodermitis, mit dem Auftreten von Einweichen und Krusten, können Sie Lotionen aus Kräuterinfusionen auftragen, Bäder mit desinfizierenden und entzündungshemmenden Eigenschaften nehmen und während der Remission - Phytomasi.

  • Baldrianwurzel (1 Esslöffel);
  • dreifarbiges violettes Gras (1 Esslöffel);
  • Oreganokraut (1 Esslöffel);
  • Grasschachtelhalm (2 Esslöffel);
  • Kamillenblüten (2 Esslöffel);
  • Brennnessel (3 Esslöffel).
  • Jahrtausend oder Wegerich.
  • Ringelblume (10 g);
  • Maiglöckchen (10 g);
  • Eukalyptus (10 g);
  • Baldrian (10 g);
  • Vogelfett (50 g).
  • Aloesaft (50 g);
  • Weidetanne (5 g);
  • Schmalz (50 g).
  • Karotte
  • Kartoffel
  • Schwefelpulver (150 g);
  • Schmalz (200 g).
  • Birkenknospen.
  • getrocknete Kamille (50 g);
  • Folge (50 g);
  • Eichenrinde (50 g);
  • Kräuter können separat in einer Menge von 100 Gramm verwendet werden.

Pflanzen adaptogens

Pflanzenadaptogene sind natürlich vorkommende Substanzen, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen verschiedene Faktoren erhöhen.

Die Behandlung mit Adaptogenen bei Neurodermitis ist eine Methode der unspezifischen Desensibilisierung des Körpers, die zu einer Verbesserung der lokalen Immunabwehr der Haut und der allgemeinen Immunität führt. Einige Adaptogene können die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen hemmen.

Adaptogene werden in der Remissionsphase eingesetzt.

Bei Neurodermitis werden folgende Adaptogene verwendet:

  • Extrakt aus Eleutherococcus 30 mal dreimal täglich;
  • Saparal (Aralia Manchu) 0,05 g dreimal täglich;
  • Tinktur aus chinesischem Zitronengras 30 Tropfen dreimal täglich;
  • Tinktur aus Ginseng 30 Tropfen dreimal täglich;
  • Tinktur aus Radiolarosa 30 Tropfen dreimal täglich.

Homöopathische Neurodermitis-Behandlung

Die homöopathische Behandlung wird verwendet, um die Verschlimmerung der Neurodermitis zu verhindern, sowie eine zusätzliche Methode mit unzureichender Wirksamkeit der Haupttherapie. In einigen Fällen kann die Verwendung homöopathischer Arzneimittel die Dosis von hormonellen und nicht hormonellen Medikamenten reduzieren.

Bei Neurodermitis werden die folgenden homöopathischen Präparate zur oralen Verabreichung verwendet:

  • entzündungshemmende Medikamente - Apis, Belladonna, Silica, Hepar-Schwefel, Mercurius Solubilis und andere;
  • Drainagemittel (zur Verringerung von Schwellungen und Juckreiz) - Agaricus, Berberis, Urtika und andere;
  • Medikamente, die das Schwitzen reduzieren - Schwefel, kalkhaltige Carbonika.
Es gibt folgende homöopathische Mittel zur äußerlichen Anwendung bei Neurodermitis:
  • Kombinierte Salbe Apis + Belladonna;
  • Flämische Salbe;
  • Traumeel-Salbe;
  • Iricar Salbe.

Ist Neurodermitis ansteckend?

Neurodermitis ist eine allergische Erkrankung. Juckreiz und Hautausschläge bei Neurodermitis sind das Ergebnis einer übermäßigen Empfindlichkeit des Körpers gegenüber der Wirkung von in der Haut eingeschlossenen Fremdstoffen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle allergische Reaktion des Körpers, bei der eine erbliche Veranlagung zur Erkrankung (Atopie) auftritt, daher ist es unmöglich, sich mit einer Neurodermitis von einer anderen Person anzustecken. Aufgrund der Schwächung der Schutzfunktion der Haut entwickeln Patienten mit Neurodermitis häufig sekundäre Hautveränderungen, die durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden. Bei Kontakt mit einer solchen Infektionsquelle können diese Mikroben auf die Haut einer anderen Person gelangen. In diesem Fall entwickelt diese Person keine Neurodermitis selbst, ihre Komplikation ist jedoch eine Hautinfektion.

Für die Entwicklung einer infektiösen Entzündung der Haut reicht ein mikrobieller Kontakt mit der Haut nicht aus

Für die Entwicklung einer Sekundärinfektion mit Neurodermitis müssen Sie:

  • Schwächung der Immunität;
  • das Vorhandensein von Mikrorissen auf der Haut;
  • trockene Haut;
  • unsachgemäße Hautpflege, schwächt die Schutzfunktion der Haut.

Was kann zu einer Verschlimmerung der Neurodermitis führen?

Exazerbationen der Neurodermitis können unter dem Einfluss verschiedener Substanzen auftreten, für die der Körper eine Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) entwickelt hat. Der sensibilisierte Organismus produziert spezifische Schutzproteine ​​- Antikörper, mit deren Hilfe Fremdsubstanzen (Antigene oder Allergene) neutralisiert werden.
Bei der Bindung von Antikörpern an Antigene (Immunreaktion) wird jedoch eine Reaktionskaskade ausgelöst, die eine ausgeprägte allergische Hautläsion verursacht.

Allergene können die harmlosesten Substanzen der Umwelt sein, die bei einer Person, die keine erbliche Veranlagung für eine Neurodermitis hat, keine Allergien auslösen.

Verschlimmerung der Neurodermitis kann Folgendes verursachen:

  • Allergene Faktoren - die Allergene selbst;
  • Nicht allergene Faktoren - Substanzen, die nicht aus Eiweiß stammen.
Allergische Faktoren für Neurodermitis sind:
  • Hausstaub, nämlich Milben und darin enthaltene Pilze;
  • Tierhaare, Vogelfedern, nämlich Schuppenpartikel, bestehend aus Proteinen;
  • Pflanzenpollen;
  • Lebensmittelprodukte;
  • Medikamente;
  • Mikroorganismen (Bakterien, Pilze und Viren);
  • Wasserkrebse (Daphnien), die als Fischfutter verwendet werden.
Neurodermitis kann die folgenden nicht-allergenen Faktoren verschlimmern:
  • Emotionaler Stress Eine gestörte Funktion des Nervensystems stört die Regulation allergischer Prozesse im Körper.
  • Intensive körperliche Anstrengung. Schweiß kann Hautreizungen verursachen oder verstärken.
  • Wetterbedingungen ändern. Zu kaltes Wetter erhöht die Trockenheit der Haut und zu heiß das Schwitzen.
  • Tabakrauch Im Tabak enthaltene Substanzen regen allergische Reaktionen an.
  • Lebensmittelprodukte Kann pflanzliche Allergene (Pollen, die Bestandteil von Honig sind) oder Substanzen enthalten, die Allergien auslösen (Käse enthält die Substanz Histamin, die Juckreiz verursacht).
  • Schadstoffe. Giftige Chemikalien in der Luft verstärken die Wirkung von Allergenen.

Wie für die Haut mit Neurodermitis bei Erwachsenen sorgen?

Die Hautpflege bei Neurodermitis bei Erwachsenen ist eine Möglichkeit, die Remission (Symptomlosigkeit) zu verlängern. Bei Patienten mit Neurodermitis zeichnet sich die Haut durch starke Trockenheit aus. Die ohnehin schwache Schutzbarriere funktioniert nicht mehr mit den nachteiligen Auswirkungen der Umwelt. Daher ist Hautpflege eine Möglichkeit, die Barrierefunktion der Haut wiederherzustellen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.

Bei trockener Haut sind folgende Regeln zu beachten:

  • Mit warmem Wasser mehrmals täglich waschen. Warmes Wasser befeuchtet die Haut besser und zu heißes oder kaltes Wasser kann die Haut reizen und die Neurodermitis verschlimmern.
  • Verwenden Sie keine zu starken Substanzen zum Reinigen des Badezimmers (Chlor, Ammoniak). Sie können an der Oberfläche bleiben und auf die Haut gelangen und beim Baden Reizungen verursachen.
  • Der hauptsächliche therapeutische Effekt bei der Behandlung mit Wasser besteht darin, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, so dass sie nicht mit Waschlappen gerieben werden muss (dies trägt zur Bildung von Mikrotraumen bei).
  • Für trockene Haut müssen hypoallergene Produkte mit hohem pH-Wert verwendet werden.
  • Es wird nicht empfohlen, nach dem Baden trocken zu wischen. Bei trockener Haut ist die schnelle Entfernung von Feuchtigkeit aus der Epidermis nachteilig.
Als Hautpflegemittel für Neurodermitis verwenden Sie:
  • Bepantencreme und Salbe. Bepantin enthält Panthenol oder Provitamin B5, das die Regeneration fördert, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und entzündungshemmend wirkt.
  • Bepanten plus. Neben Panthenol enthält das Medikament Chlorhexidin-Antiseptikum, das gegen Hautbakterien wirkt.
  • Emolient (synonym - emolent, emolyant). Hierbei handelt es sich um nicht-kosmetische Produkte, die auf der Hautoberfläche einen Film bilden und die Verdunstung von Feuchtigkeit verhindern. Emoliants gibt es in Form von Cremes, Salben, Sprays, Lotionen, Badeölen und Seifenersatz. Neben der Fähigkeit, Wasser in der Haut zu halten, beseitigen Emoliants Juckreiz und Irritationen, reduzieren Abblättern, mildern Risse, schützen die Haut und tragen zu einer tieferen Absorption anderer Salben und Cremes bei.
  • Universelle Creme-Emolent. Die Creme enthält Sheabutter, Thermalwasser und Cerasterol.
  • Lipikar Balsam. Dieser Balsam stellt den Wasserlipidmantel wieder her. Auch als hypoallergenes Badeöl erhältlich.
  • Locobase Dies ist eine Fettcreme (enthält viele Lipide) für sehr trockene Haut. Es hat eine feuchtigkeitsspendende und regenerierende Wirkung auf die Haut.
  • Actovegin (Methyluracilsalbe). Die Creme fördert die Hautregeneration.
  • Homöopathische Salbe "Calendula". Wie alle homöopathischen Zubereitungen enthält diese Salbe eine geringe (verschwindende) Menge des Wirkstoffs, befeuchtet jedoch effektiv die Haut und wirkt entzündungshemmend.

Wie ist eine Neurodermitis während der Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft verschlimmert den Verlauf chronischer Erkrankungen, einschließlich Neurodermitis (Synonym: atopische Dermatitis, allergisches Ekzem).

Eine verstärkte Neurodermitis während der Schwangerschaft trägt zu Folgendem bei:

  • Die Umstrukturierung des Immunsystems. Um zu verhindern, dass Immunzellen fötale Zellen angreifen, die von der Mutter als Antigene (Eiweißstoffe) wahrgenommen werden, wird die Immunität unterdrückt. Dies kann zur Entwicklung eines Infektionsprozesses beitragen, der wiederum eine Verschlechterung der Neurodermitis hervorrufen wird.
  • Veränderungen im Hormonspiegel. Das hormonelle Schwangerschaftsprogesteron verbessert die Hautreaktion auf Allergene. Darüber hinaus wird während der Schwangerschaft die Produktion von Glucocorticoid-Hormonen durch die Nebennieren, die die Immunreaktionen unterdrücken, verstärkt, aber Patienten mit Neurodermitis haben einen Mangel an diesen Hormonen im Körper;
  • Besondere Geschmackspräferenzen von schwangeren Frauen. Frauen, die ein Kind erwarten, fangen an, viel zu essen, und häufig solche, die sie zuvor nicht gegessen hatten. Daher sollten auch schwangere Frauen eine hypoallergene Diät einhalten;
  • Die Verwendung von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere. Bei der Planung einer Schwangerschaft und für die gesamten 9 Monate nehmen fast alle Frauen verschiedene Präparate mit Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln mit. Einige der Substanzen, aus denen diese Medikamente bestehen, können als Allergene wirken.
  • Die Belastung der Verdauungsorgane und der Nieren. Der Körper einer schwangeren Frau muss doppelt so viel Stoffwechselprodukte recyceln und entfernen. Bei einer solchen Doppelbelastung kann es zu einer Verzögerung der Allergene im Körper kommen;
  • Emotionale Instabilität während der Schwangerschaft. Die Haut hat viele Rezeptoren (sensorische Nervenenden) und ist reich an Nervenfasern, durch die ihre Funktionen vom zentralen und autonomen Nervensystem reguliert werden. Verstöße gegen diese Verordnung tragen zur Verschlimmerung der Neurodermitis bei.
Bei der Diagnose einer Neurodermitis bei schwangeren Frauen sollten folgende Umstände beachtet werden:
  • die Anwesenheit von Familienmitgliedern oder Angehörigen von sogenannten atopischen oder Autoimmunkrankheiten (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Angioödem);
  • Diathese im Kindesalter, oft eine Manifestation der Neurodermitis;
  • in der Vergangenheit häufige allergische Reaktionen in Form von Juckreiz und kleinen Hautflecken (leichte Neurodermitis).
Die Behandlung einer Neurodermitis während der Schwangerschaft ist schwierig, da bestimmte Medikamente, die sich negativ auf den Fötus auswirken können, und während der Schwangerschaft nicht verwendet werden können.

Die folgenden Medikamente zur Behandlung der Neurodermitis sind in der Schwangerschaft kontraindiziert:

  • Antihistaminika (zur oralen Verabreichung) - Antiallergika (Suprastin, Diphenhydramin, Claritin, Zyrtec, Telfast, Kestin, Erius und andere);
  • Zytostatika (Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin A) sind Arzneimittel, die nicht nur Immunreaktionen unterdrücken, sondern auch die Prozesse der Teilung und Entwicklung anderer Körperzellen;
  • Die meisten Antibiotika sind Tetracyclin, Ciprofloxacin, Clarithromycin, Furazidin, Gentamicin und andere Aminoglykoside, Chloramphenicol, Dioxidin, Biseptol.
Zur Behandlung von Neurodermitis werden hormonelle und nicht hormonelle Wirkstoffe zur äußerlichen Anwendung in Form von Cremes, Salben und Lotionen verwendet.
Hormonelle Salben enthalten Kortikosteroide, die in ihrer chemischen Struktur und Wirkung den Hormonen der Nebennierenrinde ähneln. Wenn sie in die Haut eindringen, können sie in das Blut eindringen und das Wachstum des Fötus stören, so dass Hormonsalben für die Unwirksamkeit anderer Arzneimittel vorgeschrieben werden.

Für die Anwendung von Hormonsalben während der Schwangerschaft gelten folgende Regeln:

  • Salben werden nur in der Zeit der Verschlimmerung der Neurodermitis angewendet.
  • Salben werden in kurzen Gängen und an begrenzten Hautpartien verschrieben, um Juckreiz und akute Entzündungen zu lindern.
  • Die Verwendung von Hormonsalben wechselt mit nicht-Hormonsalben.
  • Verwenden Sie zur Vermeidung von Nebenwirkungen nicht die stärksten Kortikosteroide. In der Schwangerschaft dürfen Salben mit Mometason (Elokom), Methylprednisolonacetonat (Advantan), Alclomethason (Afloderm) verwendet werden.
Die nicht hormonelle Behandlung von Neurodermitis umfasst:
  • Aufhören eines bestimmten Allergens;
  • Ruhe für das Nervensystem einer schwangeren Frau;
  • hypoallergene Diät;
  • Zinksalbe;
  • Fenistil-Gel (Antihistaminikum) wird ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel verordnet.
  • Elidel (Pimecrolimus) - ein lokales Immunsuppressivum, das zusammen mit der Ineffektivität anderer Arzneimittel eingesetzt wird. Während der Stillzeit kann nicht auf den Bereich der Brustdrüsen angewendet werden;
  • Salbe zur Befeuchtung und Regeneration der Haut (bepanten, bepanten plus, Actovegin).

Wie atopische Dermatitis behandeln?

Die Behandlung der Neurodermitis wird immer nach einem individuellen Schema durchgeführt, da diese Erkrankung für alle Menschen unterschiedlich ist, je nach Alter, Allergen (Umweltfaktor, der eine allergische Reaktion hervorruft) und Schwere der Erkrankung. Die richtige Therapie wird von einem Dermatologen ausgewählt. Es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen zur Behandlung von Neurodermitis.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Neurodermitis besteht darin, den Kontakt mit einem bestimmten Allergen (falls bereits bekannt) und mit allen unspezifischen Antigenen, die zur Verschlimmerung der Neurodermitis beitragen, abzubrechen.

Der zweite Schritt ist die Basistherapie in der Remissionsphase (die Zeit der Abwesenheit von Symptomen), die aus der Verwendung von Weichmachern und Feuchtigkeitsmitteln (Bepantin, Mitarbeiter, Aktovegin und anderen) besteht.

Der dritte Schritt ist die Auswahl von Medikamenten für die externe (lokale) und allgemeine Therapie, abhängig von der Phase der Neurodermitis.

Die allgemeine Therapie bei atopischer Dermatitis umfasst:

  • Antihistaminika - haben antiallergische, antipruritische Wirkung (Suprastin, Phenicyle, Zyrtec und andere);
  • Antibiotika zur Verhinderung des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion (Breitbandantibiotika);
  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - systemische Kortikosteroide (mit schwerer Krankheit);
  • Immunsuppressiva - Unterdrückung der allgemeinen Immunantwort des Körpers durch Blockieren des Lymphozytenproteins Calcineurin (Cyclosporin A);
  • Zytostatika - Arzneimittel, die nicht nur die Bildung von Immunzellen hemmen, sondern auch andere Körperzellen (Azathioprin, Methotrexat);
  • Phototherapie - hemmt Immunreaktionen in der Haut. Es wird bei Erwachsenen und bei Kindern über 7 Jahren angewendet.
  • Immuntherapie - die Schaffung von Resistenz gegen die Wirkung des Allergens mit Hilfe spezieller allergischer Impfstoffe.
Die externe Therapie der Neurodermitis während der Exazerbation umfasst:
  • hormonelle entzündungshemmende Salben und Cremes (topische Kortikosteroide) - Elokom, Advantan, Lokoid, Afloderm und andere;
  • nicht-hormonelle Immunsuppressiva - Tacrolimus, Pimecrolimus, die die Immunreaktion unterdrücken;
  • Andere traditionelle Produkte sind Naphthalan, Teer, Ichthyol, Zinkpyrithion und so weiter.
In schweren Fällen wird der Zeitraum der Verschlimmerung der Neurodermitis verwendet:
  • antiseptische äußere Mittel;
  • Kombinationssalben und Aerosole mit Antibiotika und Kortikosteroiden;
  • Langzeitbehandlung mit Corticosteroidsalben oder -cremes (das Kriterium der Wirksamkeit ist das Fehlen von Juckreiz) mit einer allmählichen Dosisabnahme;
  • ständige Hautpflege während der Remission (Symptomlosigkeit).
http://www.polismed.com/articles-nejjrodermit-prichiny-simptomy-diagnostika-lechenie.html
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