Wie erscheint Dermatitis?

Augenlid-Dermatitis ist eine Entzündung der Haut um die Augenlider. Es gibt eine akute und chronische Form der Krankheit.

Da die Haut um die Augen eine zarte und empfindliche Krankheit ist, kann dies zu vorzeitigem Altern führen.

Daher muss die Dermatitis so schnell wie möglich und in der Zukunft behandelt werden, um die Ursachen zu vermeiden.

Warum tut das?

Die Hauptgründe, warum die Krankheit auftritt:

  • allergische Reaktion. Allergene können Kosmetika und Reinigungsmittel, Lebensmittel, Pflanzenpollen, Tierhaare, Medikamente, Insektenstiche sein;
  • Infektionskrankheiten (Pilz, Virus);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Autoimmunkrankheiten.

Typen und ihre Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Augenlid-Dermatitis, die sich in ihren Symptomen unterscheiden können. Sie können in unterschiedlichem Maße ausgedrückt werden.

Scharf

Die Symptome einer akuten Dermatitis hängen davon ab, ob der Patient zuvor ein Allergen getroffen hat. Wenn bereits Kontakt vorhanden war, erfolgt die Reaktion schneller und ist ausgeprägter.

Unabhängig davon, welcher Teil der Haut mit dem Allergen in Kontakt kommt, treten im Augenlidbereich folgende Symptome auf:

  • die Haut um die Augen wird rot und juckt;
  • Augenlider werden trocken, heiß;
  • Haut vergröbert, in einigen Fällen weinende Verbindungen;
  • Ödem tritt auf, in schweren Fällen schließt der Augenschlitz vollständig;
  • häufig geht die Krankheit mit dem Auftreten von Bläschen auf der Haut einher;
  • es gibt Schmerzen in den Augen und Tränen;
  • Der Allgemeinzustand des Patienten verschlimmert sich, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost und Schwäche treten auf.

Foto: Atopisches Formular

Chronisch

Diese Art von Dermatitis entwickelt sich normalerweise über einen bestimmten Zeitraum allmählich. Die Krankheit betrifft beide Augen symmetrisch.

Die folgenden Symptome weisen normalerweise auf eine chronische Dermatitis hin:

  • anfangs gibt es schmerzen in den augen, jucken und brennen;
  • die Haut der Augenlider verdickt sich, vergröbert sich;
  • es wird auch trocken und beginnt sich abzuziehen;
  • in Momenten der Verschlimmerung treten Schwellungen und Rötungen auf;
  • Die Krankheit kann von einem Hautausschlag und Brennen begleitet sein.
  • In einigen Fällen tritt eine Konjunktivitis auf.

Atopisch

Atopische Dermatitis an den Augenlidern ist eine chronische Erkrankung mit häufigen Rückfällen. Die Ursache kann sowohl interne als auch externe Faktoren sein.

Zu den exogenen Faktoren (extern) gehören:

  • allergische Reaktion: auf Lebensmittel, Pollen, Kosmetika, Haushaltschemikalien, Medikamente;
  • Verletzung der Integrität der Epidermissekretion und des Bindehautsacks.

Endogene (interne) Faktoren sind:

  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • helminthische Invasionen;
  • Stoffwechselstörung.

Bei dieser Krankheit kann die Haut des oberen oder unteren Augenlids oder beide Augenlider eines Auges betroffen sein.

Foto: Zusammenschwollen

Charakteristische Merkmale eines atopischen Ekzems:

  • anhaltender Juckreiz in den Augenlidern;
  • Rötung der Haut;
  • Auf der Hautoberfläche bilden sich kleine Blasen, nach deren Öffnen sich eine feuchte Oberfläche bildet.
  • Nach dem Austrocknen treten Risse und Krusten auf.
  • Beim Kämmen ist eine Sekundärinfektion möglich, und die Symptome werden durch eine eitrige Entzündung kompliziert.

Video: Merkmale der Erscheinungsformen im Gesicht

Allergisch

Kontakt- oder allergische Dermatitis kann auftreten, wenn die Haut mit einem Allergen in Kontakt kommt. In den meisten Fällen handelt es sich um dekorative Kosmetika, Hautpflegemittel oder Salben.

Die Ursache der Manifestation kann auch eine Allergie gegen Pollen oder Insektenstiche sein.

Symptome, die einer allergischen Dermatitis der Augenlider ähneln, können auch durch eine virale oder bakterielle Infektion verursacht werden.

Anzeichen von Kontaktdermatitis der Augenlider:

  • Rötung und Schwellung der Haut um die Augen, verstärkt durch Reibung;
  • starker Juckreiz;
  • In einigen Fällen können Blasen auftreten, die mit Flüssigkeit gefüllt sind.
  • reißendes Zerreißen

Seborrheic

Wenn die Augenlidhaut von seborrhoischer Dermatitis betroffen ist, ähneln ihre Symptome einer Blepharitis:

  • seit Jahrhunderten treten am Rand der Wimpern gelbe Krusten und eine Vielzahl weißer Schuppen auf;
  • Hautrötung und Juckreiz erscheinen;
  • kleine Flecken können auf dem Hintergrund roter Flecken erscheinen;
  • trockene Augen und Sandgefühl in ihnen;
  • Verlust oder falsches Wachstum der Wimpern;
  • In schweren Fällen kann ein Sehverlust oder eine Entzündung der Hornhaut beobachtet werden.

Foto: Seborrheische Form

Medizinisch

Die Ursache der Dermatitis der Augenlider ist häufig die Einführung von Medikamenten in den Bindehautsack. Die Ursache der Erkrankung kann auch die Verwendung von Salben (Erythromycin, Tetracyclin) oder Elektrophorese sein.

In diesem Fall ähnelt das Krankheitsbild der Erkrankung einer akuten Dermatitis, es gibt jedoch eine Reihe von Merkmalen:

  • Wenn die Ursache der Erkrankung Augentropfen sind, drückt sich der pathologische Prozess stärker in den inneren Augenwinkeln aus.
  • Wenn Dermatitis eine Reaktion auf die Verwendung von medizinischen Salben ist, erfasst der Prozess die Bindehaut und breitet sich auf die unteren und oberen Augenlider aus.

Diagnosemethoden

Um eine Augendermatitis zu diagnostizieren, sammelt der Arzt neben einer visuellen Untersuchung eine Umfrage, die die folgenden Aspekte klärt:

  • Kontakte vor der Krankheit;
  • das Vorhandensein von saisonalen Allergien;
  • erbliche Belastung;
  • Häufigkeit von Exazerbationen;
  • Begleiterkrankungen.

Andere Augenerkrankungen müssen ausgeschlossen werden. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • komplettes Blutbild;
  • Bluttest auf Eosinophile;
  • Hauttests zur Beseitigung von Allergenen.

Was bedeutet Pilzdermatitis? Die Antwort ist hier.

Behandlung der Augenlid-Dermatitis

Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung von Dermatitis der Augenlider ist die vorübergehende Einstellung der Verwendung von Kosmetika sowohl für die Hautpflege als auch für dekorative Kosmetika.

Drogentherapie der seborrheischen Form

Bei einer durch Seborrhoe verursachten Augenlid-Dermatitis müssen die Lidränder täglich gereinigt werden. Dazu können Sie gekochtes Wasser, Kamillenextrakt oder Furatsilina-Lösung verwenden.

Bereiten Sie die Lösung wie folgt vor:

  • 100 ml Wasser zum Kochen bringen;
  • 1 Tablette hinzufügen, zu Pulver vermahlen;
  • lass es kochen

Für die Verwendung in der Augenheilkunde muss es zuerst abgelassen werden und Wasser auf ein Volumen von 100 ml gekocht werden.

Bewahren Sie dieses Werkzeug nicht auf, es sollte unmittelbar vor der Verwendung vorbereitet werden.

Dann wird Triderm-Salbe auf die Haut aufgetragen.

Dies ist ein kombiniertes Mittel, das hormonelle und antimykotische Komponenten enthält.

Tragen Sie die Salbe sehr vorsichtig auf, vermeiden Sie den Kontakt mit den Augen.

Wenden Sie es höchstens zweimal täglich für einen begrenzten Zeitraum an.

Andere Therapie

Um die Krankheit zu beseitigen, ist es zunächst notwendig, chronische Krankheiten zu beseitigen, die sie provozieren, und den Kontakt mit dem Allergen zu beenden.

Da die Dermatitis der Augenlider in den meisten Fällen eine allergische Reaktion ist, ist die Behandlung angebracht:

  • Sorbentien: Enterosgel, Polyphepanum, Aktivkohle.
  • Antihistaminika: Suprastrain wird bei starkem Juckreiz angewendet, Cetrin oder Erius bei erhöhtem Reißen;
  • Corticosteroide zur äußerlichen Anwendung: Hydrocortison, Dexamethason. Bei einer Sekundärinfektion können Sie Triderm verwenden.
  • Antihistamin Tropfen in die Augen: Dexamethason, Cromohexal, Allergodil.

Auf keinen Fall sollten Sie die Dosierung überschreiten und die Behandlungsdauer mit Hormonarzneimitteln unabhängig verlängern, da dies zu einer Verschlimmerung der Krankheit und bei längerer Anwendung der Hautatrophie führen kann.

Folk-Methoden

  1. Teebaumöl. Es besitzt die Masse nützlicher Eigenschaften und bekämpft erfolgreich Pilze, Bakterien und Viren. Verwenden Sie dieses Werkzeug für chronische Dermatitis. Es kann auch bei einer Sekundärinfektion eingesetzt werden. Um Dermatitis auf den Augenlidern zu beseitigen, müssen Sie in 5 ml raffiniertem Olivenöl 5 Tropfen ätherisches Öl des Teebaums hinzufügen und gründlich mischen. Das fertige Produkt wird im Kühlschrank aufbewahrt und zweimal täglich mit einem Wattestäbchen auf die Augenlider aufgetragen, bis die Symptome verschwinden. Es ist zu beachten, dass Teebaumöl selbst Allergien auslösen kann. Sie müssen also zuerst einen Test durchführen.
  2. Kamillenabkochung Es wirkt entzündungshemmend. Um 10 g Blumen zuzubereiten, gießen Sie 200 ml Wasser ein und lassen Sie es bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. Dann sollte das Werkzeug leicht abkühlen und belasten. Wird in Form von Kompressen und Lotionen verwendet. Es kann auch zum Waschen der Augen verwendet werden.
  3. Eine Reihe von Kamille. Das Gerät lindert Entzündungen, Juckreiz und Schwellungen. Zu seiner Vorbereitung ist es notwendig, das gehackte Gras des Zuges zu gleichen Teilen mit Gänseblümchenblüten zu verdrängen. Rohstoffe gießen kochendes Wasser, um es weich zu machen. Danach sollte das Gras leicht in zwei Teile zerquetscht und in sterile Verbandschnitte eingewickelt werden. Tragen Sie solche Kompressen morgens und abends eine halbe Stunde lang auf Ihre Augen auf. Das Verfahren wird zur Linderung der Symptome durchgeführt.

Prävention

  • Um die Krankheit zu vermeiden, ist es notwendig, die Hautpflege und die dekorative Kosmetik sorgfältig auszuwählen.
  • Sie müssen die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten.
  • Menschen, die an Pollinose leiden, sollten während der Blütezeit so oft wie möglich nass gereinigt werden.
  • Wenn Sie zu Allergien neigen, sollten Menschen mit Sehschwäche eintägige Kontaktlinsen verwenden. Selbst wenn sie unter den Bedingungen des Herstellers nicht während des Schlafes entfernt werden können, wird empfohlen, sie für diesen Zeitraum zu entfernen.
  • Um den Zusatz einer Sekundärinfektion zu vermeiden, müssen Sie vor dem Auftragen von Medikamenten im Augenlidbereich Ihre Hände gründlich waschen.
  • Mascara, Lidschatten und Bleistifte müssen individuell sein, es ist nicht notwendig, sie mit anderen Menschen zu teilen.

Hilfreiche Ratschläge

Vor dem Kauf von Kosmetika sollten Sie die Zusammensetzung sorgfältig lesen und auf hypoallergene Produkte achten.

  • Menschen, die für Allergien anfällig sind, müssen vor dem Gebrauch eine kleine Menge Haut auf dem Handgelenk testen. Wenn innerhalb eines Tages keine negative Reaktion auftritt, kann sie verwendet werden.
  • Seife wird nicht zum Waschen empfohlen, da sie die Haut trocknet. In der atopischen Form der Augenlid-Dermatitis werden spezielle Feuchtigkeitscremes verwendet - Emollients;
  • Bei der Arbeit mit Chemikalien oder Lacken lohnt es sich, eine Schutzbrille zu verwenden.
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    Gefahr

    Es wird nicht empfohlen, die Dermatitis der Augenlider mit Hilfe von Kosmetika zu maskieren, da dies die Symptome der Krankheit verstärken kann. Es besteht auch das Risiko einer Sekundärinfektion, bei der es sehr viel schwieriger wird, die Krankheit zu beseitigen.

    Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, kann dies durch eine Entzündung der Hornhaut des Auges kompliziert sein, die das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen kann.

    Wenn eine Augenlid-Dermatitis mit anderen Symptomen kombiniert wird oder trotz verschriebener Behandlung die Symptome nicht innerhalb einer Woche verschwinden, sollten Sie einen Arzt, einen Augenarzt, einen Dermatologen oder einen Allergologen konsultieren.

    http://allergycentr.ru/dermatit-vek.html

    Dermatitis an den Augenlidern: Symptome, Ursachen und Behandlung

    Dermatitis an den Augenlidern ist ein allgemeiner Begriff, der eine ganze Gruppe von entzündlichen Hauterkrankungen mit einer bestimmten Lokalisation beschreibt. Ihre Behandlung hängt von der spezifischen Diagnose ab. Die Bedingungen des Auftretens, das Alter des Patienten, die Symptome, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Abplatzungen oder Schwellungen, die Verteilung der Läsion helfen, verschiedene Arten solcher Hautirritationen zu unterscheiden.

    Die häufigsten Ursachen der Erkrankung sind Kontakt (allergisch und reizend), atopische, seborrhoische Dermatitis und Rosazea. Eine breitere Differenzialdiagnose umfasst andere entzündliche Erkrankungen des Bindegewebes - Blepharitis, Psoriasis, Cellulitis, Urtikaria, Infektionen (viral, bakteriell oder Pilz) sowie Arzneimittelreaktionen. Tumore (gutartig oder bösartig) können auch Dermatitis mit Lokalisation im Augenlid nachahmen.

    Jahrhundert Kontakt Dermatitis

    Kontaktdermatitis ist die häufigste Ursache für Entzündungen der Augenlidhaut, die aufgrund ihrer Subtilität besonders empfindlich auf Reizstoffe und Allergene sowie auf die erhöhte Häufigkeit der Exposition gegenüber Chemikalien durch direkte Anwendung oder Kontamination von Fingern und Händen ist. Es ist unterteilt in allergisch und reizend, manchmal ist es schwierig, sie aufgrund ähnlicher Symptome und einer Vorgeschichte der Erkrankung zu unterscheiden. Bei Patienten mit Kontaktirritationen der Haut geht die Dermatitis oft mit starken Verbrennungen und sogar Schmerzen einher, verglichen mit dem charakteristischen Juckreiz, der bei einer allergischen Reaktion auftritt. Reizende Kontaktdermatitis verursacht ein Brennen oder Kribbeln der Haut, normalerweise innerhalb weniger Minuten nach dem Auftragen des schuldigen Mittels. Juckreiz und Hautausschläge aufgrund von Allergien treten innerhalb von 1-2 Tagen nach Kontakt mit dem Allergen auf.

    Kontaktdermatitis verursacht das Auftreten von erythematöser, schuppiger Haut auf den oberen oder unteren Augenlidern. Ödem ist häufig vorhanden.

    Die Augen- und Bulbus-Konjunktiva sind normalerweise nicht betroffen, können sich jedoch aufgrund einer umgebenden Entzündung leicht rot färben. Das obere Augenlid ist häufiger mit Allergenen in der Luft verbunden, während das untere Augenlid mit Augenreizungen in Verbindung gebracht wird, die durch Augentropfen verursacht werden. Dermatitis um die Augen wird meist durch verschiedene Cremes und Gesichtslotionen verursacht. Akute Dermatitis verursacht starken Juckreiz, Schälen, starke Rötung und Schwellung sowie das Auftreten von Papeln. Das Vorhandensein von Blasen kann das Vorhandensein einer Herpesvirusinfektion anzeigen, die gelbe Farbe der Kruste - eine bakterielle Infektion.

    Die Basis einer allergischen Kontaktdermatitis der Augenlider ist die Reaktion einer verzögerten Typ-4-Überempfindlichkeit, die Ursache für eine reizende Kontaktdermatitis ist die direkte toxische Wirkung auf die Haut. Laut Statistik werden sie häufig durch Produkte verursacht, die auf das Haar, die Nägel oder das Gesicht aufgetragen werden, als solche, die direkt für die Haut der Augenlider bestimmt sind. Die häufigsten Ursachen für Kontaktdermatitis sind:

    • Pollen;
    • Staub;
    • Werkzeuge zur Pflege von Wimpern und Applikatoren (meist Nickel, Gummi in ihrer Zusammensetzung);
    • dekorative Kosmetik, Gesichtscreme, Sprays (Konservierungsmittel, Formaldehyd, Duftstoffe);
    • Shampoos (Cocomidopropylbetain);
    • Haarfärbemittel (Paraphenylendiamin);
    • Nagellack (Formaldehydharz);
    • künstliche Nägel (Acrylate);
    • ophthalmische Lösungen (Konservierungsmittel, Antibiotika, lokale Betablocker);
    • Drogen (Antibiotika Neomycin und Bacitracin);
    • Haushaltsreiniger (reizende Reaktion);
    • giftige Pflanzen.

    Die Diagnose erfordert eine gründliche Untersuchung der Vorgeschichte der Exposition gegenüber potenziellen Agenzien, die Kontaktdermatitis der Augenlider verursachen können. Ein Hauttest kann empfohlen werden, um das Allergen zu identifizieren.

    Die Behandlung der Krankheit umfasst vor allem den vollständigen Ausschluss des Kontakts mit einem Allergen oder einem Reizstoff. Bei einer akuten allergischen Kontaktdermatitis der Augenlider können kleine Dosen schwacher topischer Steroide zweimal täglich für kurze Zeit verabreicht werden - 5–10 Tage. Ein längerer Einsatz dieser Medikamente bei empfindlicher Haut kann zu Atrophie oder Katarakt der Augen führen. Die Verwendung von hormonellen lokalen Mitteln zur Behandlung von reizender Kontaktdermatitis wird als unwirksam angesehen, in der Praxis werden sie jedoch häufig verwendet, da eine Differenzierung einer allergischen Reaktion und eine direkte toxische Reizung nicht immer möglich ist.

    Antihistaminika können den Juckreiz lindern. Auch bei Patienten mit Kontaktdermatitis der Augenlider helfen eine kalte Kompresse und die anschließende Verwendung von Emollients, um die Erkrankung zu lindern.

    Atopische Dermatitis

    Atopische Dermatitis ist eine chronische, rezidivierende Hauterkrankung mit einer charakteristischen Altersverteilung. Betroffen sind 10 bis 20% der Kinder und 1-3% der Erwachsenen, in 15% der Fälle sind Augenlider betroffen.

    Die Ätiologie der atopischen Dermatitis umfasst eine Kombination von genetischen Umweltfaktoren. Bei häufig auftretender Erkrankung ist die Vererbung gekennzeichnet. Die veränderte T-Zell-Funktion liegt in Form einer erhöhten Aktivität des T-Helfer-2-Subtyps vor. Provokative Faktoren sind Allergene, Chemikalien, bestimmte Lebensmittel und emotionaler Stress. Die Barrierefunktion der Haut bei Patienten wird reduziert, wodurch sie empfindlicher auf Allergene und Reizstoffe reagieren.

    Atopische Dermatitis an den Augenlidern kann folgende Symptome verursachen:

    • Juckreiz;
    • Schwellung;
    • Erythem;
    • Flechtenbildung;
    • knacken;
    • leichtes Peeling

    Wenn Sie den Juckreiz bekämpfen, kann dies zu Haarausfall bei den Wimpern und Augenbrauen führen. Bei der chronischen atopischen Dermatitis des Jahrhunderts werden Phänomene wie Periorbitalverdunkelung (im Folgenden als "allergischer Bluterguss" bezeichnet), Keratokonus und anteriorer subkapsulärer Katarakt beobachtet. Augenlidödeme und Erytheme bei der Atopie spielen in der Regel eine geringere Rolle als bei Kontaktdermatitis, Lichenisierung und Desquamation überwiegen. In einigen Fällen ist es jedoch schwierig, Läsionen von Kontaktdermatitis zu unterscheiden. In diesen Fällen kann sich die Diagnose auf andere Merkmale der Krankheit stützen, z. B. die Verteilung in Biegebereichen bei älteren Kindern und Erwachsenen sowie eine familiäre Vorgeschichte von Atopie - Bronchialasthma, Rhinitis und atopische Dermatitis. Der Zustand kann durch Infektion oder Kontaktdermatitis kompliziert sein, was die Diagnose erschwert. Diese Erkrankungen sollten bei Patienten vermutet werden, die unter streng kontrollierten Atopien eine neue oder akute Entzündung des Augenlids entwickeln.

    Behandlungen umfassen orale Antihistaminika, topische Feuchtigkeitscremes und kleine Dosen topischer Corticosteroide auf kurze Sicht. Die Basis der Therapie ist genau das Mittel, um den Feuchtigkeitsverlust zu verhindern und die Barrierefunktion der Haut wiederherzustellen. Bei einer leichten Entzündung sind sie hormonellen Mitteln vorzuziehen. Bei der atopischen Augenlid-Dermatitis werden auch potenzielle Reize eliminiert. Orale Antihistamine wie Diphenhydramin, Hydroxyzin oder Doxepin können vor dem Schlafengehen verwendet werden, um zu verhindern, dass der Juckreiz durch Kratzen während des Schlafes gelindert wird. Die lokalen Immunmodulatoren Tacrolimus (Protopic) und Pimecrolimus (Elidel) können in Fällen eingesetzt werden, in denen andere Arzneimittel nicht helfen. Sie können sicher auf den Augenlidern und im Gesicht angewendet werden, sind jedoch aufgrund ihrer Verbindung mit bestimmten Krebsarten als Zweitlinientherapie reserviert.

    Seborrhoische Dermatitis

    Seborrhoische Dermatitis - Entzündung der Haut, die mit der Verstärkung opportunistischer lipophiler Pilze der Gattung Malassezia verbunden ist. Bei Patienten mit Seborrhoe an den Augenlidern geht es weniger um das Peeling als um das Jucken. Rötungen und Peeling treten in der Regel nicht nur auf der Haut der Augenlider auf, sondern auch auf anderen Bereichen der Talgdrüsen - auf der Kopfhaut, den Augenbrauen, den Nasolabialfalten, der Brust, den Achseln und der Leiste. Die Symptome werden oft chronisch, wenn sie sich verschlechtern.

    Klinisch zeigen die oberen und unteren Augenlider schlecht definierte erythematöse dünne Plaques mit fettigen gelben oder weißen dünnen Schuppen. Wenn nur die Haut am Rand des Wimpernwachstums betroffen ist, ist die seborrhoische Dermatitis des Augenlids die wahrscheinlichste Diagnose. In Zweifelsfällen hilft die Biopsie, das Vorhandensein von Seborrhoe festzustellen.

    Wie bei der atopischen Dermatitis an den Augenlidern, bei Seborrhoe, besteht die erste Behandlungslinie aus kleinen Dosen schwacher lokaler Kortikosteroide im kurzfristigen Verlauf, insbesondere bei akuten Erkrankungen. Verwendet werden auch Keratolytika (Salicylsäure), Antimykotika (Ketoconazol 2%), Zubereitungen auf der Basis von Zink und Selensulfid. Diese Mittel zur Behandlung von Augenlidern sollten im Verhältnis 1:10 verdünnt werden, um Irritationen zu minimieren.

    Rosazea

    Rosazea ist eine chronische Hauterkrankung, die am häufigsten Erwachsene im vierten und fünften Lebensjahrzehnt betrifft. Es wird normalerweise durch Hyperämie, Erythem und Teleangiektasie der Gesichtshaut dargestellt. Einige Patienten entwickeln kleine, ohne Komedonen, Papeln und Pusteln in Nase, Wangen, Stirn und Kinn. Häufige Hautmanifestationen der Krankheit betreffen auch die Augenlider, aber manchmal ist die Hautläsion an ihnen die erste Manifestation von Rosazea. Auf der Haut der Augenlider treten Akne, periorbitales Ödem und Erythem, an den Rändern Teleangiektasien auf. Im Laufe der Zeit werden sie verdickt und uneben.

    Die Behandlung der Dermatitis umfasst eine gründliche Augenlidhygiene (milde Formen der Krankheit), systemische Tetracycline und lokale Präparate von Metronidazol oder 15% Azelainsäure (schwere Formen). Die Hygiene des Jahrhunderts umfasst warme Kompressen mit einer Dauer von 5 bis 10 Minuten sowie eine sanfte Massage in Richtung des Augenrandes. Lokale Kortikosteroide werden manchmal verwendet, um den Schweregrad schwerer Exazerbationen zu reduzieren. Bei Patienten mit schwerer Rosazea oder bei fehlender Behandlung kann es zu einer Neovaskularisation und Vernarbung der Hornhaut kommen. In diesen Fällen muss ein Augenarzt kontaktiert werden.

    Andere Krankheiten

    Einige Pathologien gehören nicht zur Dermatose. Als eines der Symptome können sie Entzündungen, Schwellungen und Abschälen der Haut zeigen. Sie werden bei der Differenzialdiagnose berücksichtigt, da ihre Symptome häufig einer häufigen Dermatitis entsprechen.

    Blepharitis ist eine häufige chronisch entzündliche Erkrankung der Augenlider. Es kann nach dem anatomischen Ort klassifiziert werden:

    • vordere Blepharitis betrifft die Wimpernbasis;
    • Die hintere Blepharitis betrifft Meibom-Drüsen in der Dicke eines Jahrhunderts.

    Die Krankheit wird häufig mit anderen Erkrankungen wie Rosazea, seborrhoischer Dermatitis der Augenlider und trockener Keratokonjunktivitis kombiniert. Die vordere Blepharitis wird häufig auf eine Staphylokokkeninfektion oder Seborrhoe zurückgeführt, während die hintere Blepharitis in der Regel auf eine Funktionsstörung der Meibom-Drüsen zurückzuführen ist. Patienten mit Blepharitis bemerken eine hyperämische und leicht geschwollene Haut der Augenlider. Weiche, ölige, gelbliche oder weniger zerbrechliche und harte Schuppen um die Wimpern unterscheiden die Erkrankung von anderen Ursachen der Entzündung der Augenlidhaut. Manchmal Juckreiz, Reizung und Brennen.

    Cellulitis (präseptale und orbitale Cellulitis) ist eine eitrige infektiöse Entzündung der Augenlider und des Orbitalgewebes, die unter anderem Erythem und Augenlidödem verursacht. Schadensursachen sind Infektionen der oberen Atemwege, lokale Hautverletzungen, Abszesse, Insektenstiche oder Impetigo. Diese Erkrankungen sind weniger häufige Ursachen für eine Entzündung der Augenlider als Kontakt und atopische Dermatitis, aber eine sofortige Diagnose und Behandlung sind entscheidend für die Verhinderung von Komplikationen wie Sehstörungen, Meningitis und Thrombose des cavernösen Sinus.

    Eine Infektion des Augenlidgewebes und der umgebenden Haut vor der Orbitalfaszie wird als prepteptale Cellulitis bezeichnet, und die tiefe Schädigung des Orbitalgewebes wird als Orbitalcellulitis bezeichnet. Beide Krankheiten treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Die Anamnese von Sinusitis, Unwohlsein, lokalen Verletzungen, körperlichen Untersuchungen, zusätzlichen Symptomen (Exophthalmus, Sehstörungen, Schmerzen während der Augenbewegung, Einschränkung extraokularer Bewegungen) hilft, Cellulitis von Verletzungen, bösartigen Neubildungen der Augen, Kontaktdermatitis und allergischen Reaktionen zu unterscheiden.

    Äußere Gerste ist eine häufige Staphylokokken-Infektion des Wimpernfollikels und der entsprechenden Drüse von Zeis. Es ist normalerweise einseitig und wird durch Überempfindlichkeit der Haut, Erythem und Ödem dargestellt. Innengerste ist eine Staphylokokken-Infektion der Meibom-Drüsen. Dies ist eine einseitige, häufiger als innere Gerste, eine Läsion, die von Schmerzen, Schwellungen der Augenlider und Erythem begleitet wird.

    Unabhängig von den Ursachen der Dermatitis muss der Patient mehrere Monate unter ärztlicher Aufsicht bleiben, da bei Entzündungen der Augenlidhaut die Gefahr einer Augenschädigung besteht. Bei jedem Besuch werden das Vorhandensein von Katarakten (Hornhauttrübungen), Infektionen und die Verwendung lokaler Steroide überwacht - Anzeichen für das Auftreten von Nebenwirkungen (Atrophie, Teleangiektasie, Striae). Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis und Rosazea sollten nicht nur vom Dermatologen, sondern auch vom Augenarzt besucht werden.

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    Empfehlung zur Behandlung von Dermatitis an den Augenlidern bei Erwachsenen und Kindern

    Bei einer allergischen Reaktion tritt eine Dermatitis der Augenlidhaut auf und entwickelt sich. Entsprechend dem Entwicklungsgrad wird in akute (typisch für Kinder) und träge (häufiger bei Erwachsenen) unterteilt. Die Rate einer allergischen Reaktion hängt jedoch direkt von der Anfälligkeit für das Allergen ab.

    Warum tritt Dermatitis auf?

    Der Hauptgrund ist eine Allergie gegen:

    • Haushaltschemikalien;
    • dekorative (Mascara, Eyeliner, Lidschatten usw.) und Hautpflegemittel (Creme, Lotion, Tonikum usw.);
    • Essen;
    • Pflanzenpollen;
    • Haustiere (ihre Wolle);
    • Medikamente;
    • Insekten (ihre Bisse oder Absonderungen).

    Andere Ursachen für das Auftreten von Pathologie sind:

    • Infektionskrankheiten, die durch Pilze oder Viren verursacht werden;
    • Störung des Verdauungstraktes;
    • Immunitätsstörungen.

    Die Grundlage für das Auftreten von Dermatitis ist eine allergische Reaktion.

    Welche Formen gibt es?

    Es ist üblich, die Dermatitis der Augenlider in akute und chronische zu unterteilen.

    Akute Form der Pathologie

    Die Symptomatologie hängt direkt von der Anfälligkeit des Organismus für das Allergen ab. Wenn sich die Allergie bereits gegen die Substanz manifestiert hat, werden die Symptome in der Zukunft stärker ausgeprägt sein und die Augenlidschäden werden schneller auftreten. Die Pathologie wirkt sich nicht nur auf den Kontaktbereich der Substanz aus, sondern auch auf einen viel größeren Bereich.

    Die Manifestation einer akuten Dermatitis nach Kontakt ist wie folgt:

    • bei Rötung der Haut, die zunimmt;
    • Schwellung der Augenlider;
    • Trockenheit und Rauheit der Augenlidhaut;
    • Erhöhung der Hauttemperatur aufgrund von Entzündungen.

    In schwerer Form der Krankheit werden die folgenden Hauptmanifestationen hinzugefügt:

    • vollständiger Verschluss der palpebralen Fissur;
    • nasse Bereiche;
    • Schmerz;
    • starkes Reißen;
    • das Auftreten von transparenten Blasen.

    Die akute Form der Augenlid-Dermatitis ist durch die rasche Entwicklung der Pathologie und eine starke Manifestation der Symptome gekennzeichnet.

    Der Patient kann sich auch beschweren über:

    Chronische Augenlid-Dermatitis

    Die Klinik der Erkrankung ist träge und kann bei periodischen Rückfällen mehrere Jahre dauern. Die Symptomatologie tritt allmählich auf und nimmt mit der Zeit zu.

    • Augenlid Schwellung / Schwellung;
    • leichte Rötung der Haut um den Kontaktbereich;
    • allmähliche Verdickung der Augenlider;
    • allmähliches Aufrauen der Augenlider;
    • trockene Haut;
    • Peeling;
    • die Möglichkeit einer Konjunktivitis.

    Bei chronischer Form der Dermatitis der Augenlider treten bilateral symmetrische Augenschäden auf.

    Bei chronischer Dermatitis sind beide Augen betroffen.

    Welche Arten von Dermatitis

    Je nach Art der Pathologie können Symptome und Anzeichen in Schweregrad und Manifestation variieren.

    Allergische Pathologie

    Es ist eine der weniger verbreiteten Arten und trägt andere Namen - Kontakt, Periorbital. Die Ursache der Erkrankung wird zu Kontakt mit ungeeigneten Substanzen oder anderen Allergenen, z. B. Pollen. Andere Gründe können Mückenstiche oder die Entwicklung einer Konjunktivitis sein.

    Es gibt eine Reihe von viralen und bakteriellen Ätiologie-Infektionen mit ähnlichen Anzeichen und Symptomen bei einer allergischen Augenlid-Dermatitis. Darüber hinaus kann die Verwendung von Haushaltsartikeln, Körperpflegemitteln und Kosmetika durch ein anderes Familienmitglied ebenfalls zu Rötungen führen.

    Eine allergische Augenlid-Dermatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

    1. Rötung der Augenlider und der Haut um die Augen;
    2. gerötete Bereiche stark jucken;
    3. kann Akne mit klarer Flüssigkeit verursachen;
    4. Schwellung der Augenlider;
    5. kann zu starkem Reißen führen.

    Trotz der Tatsache, dass Dermatitis eine allergische Reaktion ist, ist eine allergische Pathologie nicht so häufig.

    Atopische Augenlid-Dermatitis

    Diese Pathologie ist chronisch mit häufigen Exazerbationen.

    Äußere Ursachen:

    1. allergisch gegen Lebensmittel, Pollen, Kosmetika, Haushalt, Drogen oder Chemikalien;
    2. Verletzung der Integrität des Bindehautsacks;
    3. Verletzung der Unversehrtheit der Augenlidhaut.

    Interne Ursachen:

    1. helminthische Invasionen;
    2. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
    3. Stoffwechselstörung.

    Eine atopische Dermatitis der Augenlider kann im oberen oder unteren Augenlid oder in beiden Altersstufen desselben Auges auftreten.

    1. starker Juckreiz;
    2. die Bildung von kleinen Blasen;
    3. feuchte Stellen, die nach dem Öffnen kleiner Pickel entstanden sind;
    4. Risse und Krusten nach dem Trocknen feuchter Bereiche;
    5. eitrige Entzündung während der Infektion beim Kämmen.

    Atopische Dermatitis betrifft normalerweise ein Auge.

    Seborrheische Augenlid-Dermatitis

    Die Symptome einer seborrhoischen Art von Dermatitis können mit seborrhoischer Blepharitis verwechselt werden, weil:

    • an den Rändern der Augenlider erscheinen an den Wachstumsstellen der Wimpern Schuppen des Epithels;
    • betroffene Bereiche Juckreiz;
    • betroffene Bereiche werden rot;
    • kleine Akne erscheint auf verstopften Gebieten;
    • trockene Augen;
    • in den Augen ist ein Fremdkörpergefühl;
    • Verlust ganzer oder teilweiser Wimpern oder deren falsches Wachstum;
    • In einer schweren Form der Erkrankung verschlechtert sich das Sehen oder ein pathologischer Prozess in der Hornhaut des Auges.

    Medizinische (d. H. Medizinische) Art von Augenlid-Dermatitis

    Eine der häufigsten Ursachen für das Auftreten einer medizinischen (auch als medikamentöse) Dermatitis der Augenlider bezeichnet ist die Verwendung von Tropfen oder Salben. Auch Pathologie kann Elektrophorese verursachen.

    Die Symptome ähneln denen einer akuten Dermatitis, es gibt jedoch auch Merkmale:

    1. Wenn die Augentropfen als Allergen wirken, wird die stärkste Schädigung der Augenlider in den inneren Augenecken festgestellt.
    2. Wenn das Allergen eine Salbe ist, erstreckt sich der pathologische Prozess auf die unteren und oberen Augenlider und die Bindehaut.

    Bei einer medizinischen Dermatitis der Augenlider kann es zu einer allergischen Konjunktivitis kommen, die die Behandlung der Krankheit erschwert.

    Vorsicht! Dermatitis kann allergische Konjunktivitis verursachen.

    Ekzematöse Dermatitis an den Augenlidern

    Selten gefunden Ursachen des Auftretens können längerer Gebrauch sein:

    • Salben mit Antibiotika- und Sulfanilamidkomponenten;
    • antivirale Medikamente;
    • Elektrophoresesitzungen.

    Andere Gründe für die Entwicklung der Krankheit - eine Verletzung des Verdauungstraktes oder der Würmer.

    Die Natur des Ekzems Jahrhundert kann exogen oder endogen sein, jedoch mit einer allergischen Komponente.

    1. Läsion des oberen / unteren Augenlids, aber es gibt auch eine Läsion beider Augenlider des Auges;
    2. Rötung der Handlungen;
    3. geschwollen;
    4. Hautausschlag;
    5. das Auftreten von Blasen;
    6. Schmerzen;
    7. starker Juckreiz

    Ekzematöse Dermatitis der Augenlidhaut wird aufgrund der übermäßigen Verwendung von Medikamenten zur lokalen Exposition und Elektrophorese selten beobachtet.

    Herpetische Augenlid-Dermatitis

    1. Herpes simplex ist für viele Hautausschläge bekannt, die als "kalt" bezeichnet werden. Es erscheint jedoch auf den Augenlidern. Symptome:
    • Rötung der betroffenen Bereiche;
    • Auftreten von wässrigen kleinen Blasen. Mit der Entwicklung der Pathologie werden ihre Inhalte trüb. Danach trocknen sie aus und bilden Krusten. Innerhalb von 1-2 Wochen verlassen sie;
    • Temperaturerhöhung ist möglich;
    • Schüttelfrost und Kopfschmerzen können auftreten.
    1. Schindeln Wenn diese Krankheit den Trigeminusnerv betrifft (klingt in Lateinisch wie ein Nervus trigeminus), das Ganglion ciliar oder das Gasser Ganglion. Es gibt drei Optionen für die Entwicklung der Pathologie: 1 - die Niederlage des 1. Zweiges des Trigeminus, wenn das Oberlid betroffen ist; 2 - Niederlage des 2. Astes mit Auswirkungen auf das untere Augenlid; 3 - Niederlage beider Zweige. Der pathologische Prozess ist immer einseitig. Symptome:
    • die Bildung von transparenten Blasen auf der Haut;
    • Trocknungsblasen und Krustenbildung;
    • vor der Bildung von Vesikeln ist das Auftreten starker schmerzhafter Empfindungen neuralgischer Natur im Bereich des Trigeminusnervs möglich;
    • Vernarbung der Haut nach Durchgang von Geschwüren;
    • mit der Niederlage des N. nasolabialis kann sich eine Hornhautpathologie entwickeln.

    Das Vorhandensein der Pathologie des Nasennervs wird durch einen entzündlichen und vesikulären Prozess in den Hautbereichen des inneren Augenwinkels angezeigt.

    Die herpetische Augenliddermatitis hat zwei Formen.

    Diagnose

    Um die Form oder Art der Dermatitis zu diagnostizieren, müssen Sie einen Therapeuten, einen Augenarzt, einen Dermatologen und einen Allergologen aufsuchen.

    Diagnose der Krankheit ist:

    • bei einer visuellen Untersuchung durch einen Spezialisten, bei der mögliche Allergene, die Anfälligkeit für Allergien, die genetische Veranlagung und die Häufigkeit von Rückfällen ermittelt werden;
    • bei der Abgabe von Bluttests auf Gesamt- und Eosinophilen;
    • ausgenommen augenärztliche und dermatologische Erkrankungen;
    • bei der Durchführung von Hauttests in einem speziellen Labor zur Identifizierung von Allergenen.

    Behandlung der Augenlid-Dermatitis

    Wie atopische Dermatitis behandeln

    1. Zur Beseitigung akuter Hautentzündungen verschriebene Lotionen mit Antiseptika: Fucorin (Fucorcinum), Silbernitrat, Burovs Flüssigkeit (Liquor Burovi), Mangan, Zinksulfat;
    2. Zur Behandlung von mikrobiellen Läsionen und Nässen werden antiseptische Lösungen verwendet:
    • Ethacridinlactat (Aethacridini Iactas);
    • Resorcinol;
    • Furacilin;
    • Kaliumpermanganat.
    1. entzündungshemmende und keratoplastische Salben zur Behandlung von Hautausschlägen: Ichthyol, Schwefelsäure, Teer;
    2. Bei der Behandlung schwerer Hautläsionen der Augenlider, bei Entzündungen und zur Verringerung des Juckreizes werden Keratoplastik- und Kortikosteroid-Salben verwendet: Methylprednisolon, Fluotsinolonacetonid, Apulein, Fluorocort, Advantan, Mometason. Die wirksamste Salbe in dieser Gruppe mit Antibiotika - Gioxyson, Celestoderm, Geocorton;
    3. Antihistaminika werden zur Behandlung allergischer Entzündungen verschrieben: Cetirizin, Loratadinum, Fexofenadin, Erius usw.;
    4. Bei der Erkennung von neurotischen Störungen werden sedativ wirkende Angistamine verschrieben, die auch bei starkem Juckreiz helfen: Fencarol, Chloropyramin, Suprastin, Clemastinum;
    5. Zur Linderung entzündlicher und allergischer Reaktionen werden Salicylate eingenommen: Indomethacinum, Requested, Ortophenum und andere.

    Fenkarol ist ein Angistamin-Medikament mit sedativer Wirkung, das bei neurotischen Erkrankungen und starkem Juckreiz verschrieben wird.

    Herpes-Dermatitis behandeln

    So behandeln Sie Herpes simplex an den Augenlidern:

    1. Feuchte Stellen mit 1% grüner Farbe bestreichen;
    1. Krustenschmiermittel Oxolinic Florenal Salben oder Salben, die Komponenten von Sulfanilamid- und Antibiotika-Gruppen enthalten;
    2. Nehmen Sie Multivitaminkomplexe, zum Beispiel Complevit, Vitrum und andere.

    Wie man Schindeln seit Jahrhunderten behandelt:

    1. Ausschlagfett eines der vorgeschlagenen Medikamente:
    • Salben Acyclovir, Bonafton, Oxolin, Tebrofen;
    • 1% grüne Farbe.
    1. Zur Linderung entzündlicher und allergischer Reaktionen sollten Sie Folgendes einnehmen:
    • Natriumsalicylat oder Aspirin;
    • Analgin;
    • Reopyrin
    1. Bei starken Schmerzen wird eine 25% ige oder 50% ige Lösung von Dipyron intramuskulär verschrieben.
    2. Gammaglobuline werden intramuskulär als Immunstimulans verabreicht. Nach der Behandlung eine Pause von 4-5 Tagen.
    3. Der Arzt kann periorbitale Novocainblockaden verschreiben.
    1. Im Falle der Zugabe einer weiteren Infektion wird ein Antibiotika-Kurs verordnet: Ampicillin, Gentamicin, Ampioks.

    Acyclovir wird zur Behandlung von Hautausschlägen verschrieben.

    Behandlung der ekzematösen Augenlid-Dermatitis

    • Zinkpaste wird für den Beginn der Ekzembildung vorgeschrieben;
    • Wenn das Ekzem nass wird, sollten Sie Lotionen aus kaltem, starkem schwarzem oder grünem Tee ohne Zusatzstoffe verwenden.
    • Glucocorticoid-Sprays (Oxycyczole, Polcortolon), Fucorcin, Bor-Teer, Lincomycin, Gentamicinsalbe werden zur Behandlung der betroffenen Bereiche verschrieben;
    • Wenn die Oberfläche von Ekzemen trocknet, wird sie mit Hydrocortison-Creme bestrichen (die Verwendung von Salben ist nicht akzeptabel).
    • ein Desensibilisierungskurs gegen Drogen wird notwendigerweise getrunken;
    • Reinigung der Eingeweide.

    Behandlung der allergischen Augenlid-Dermatitis und anderer Formen und Typen

    Die medikamentöse Therapie ist wie folgt:

    • die Verwendung von Salben Mometason, Flumetazon, Mazipredon und anderen;
    • die Einstellung der Verwendung von kosmetischen, chemischen und Haushaltsgeräten;
    • orale Verabreichung desensibilisierender Arzneimittel - Zirtek, Loratal, Tavegil, Suprastin.

    Suprastin wird zur Behandlung einer allergischen Reaktion verschrieben.

    Zusätzliche medikamentöse Therapie

    Auf der Grundlage der individuellen Merkmale des Patienten kann der behandelnde Arzt

    • verschreibt notwendigerweise Immunstimulanzien;
    • Patienten, die eine verringerte T-Zell-Immunität aufweisen, werden Immunmodulatoren wie Levamisole, Tactivin verschrieben;
    • zum Zwecke der Wiederherstellung des zentralen Nervensystems und der ANS verschreibt Beruhigungsmittel in leichten Fällen von Pustarnika, Pionin- oder Baldrian-Tinktur und in schweren Fällen Oxazepam, Trimetozin oder Diazepam;
    • Bei ekzematöser oder atopischer Dermatitis können die Augenlider antibakterielle Arzneimittel für die Entwicklung von Impetigo verschreiben. Sie wird aufgrund der Ergebnisse des Antibiogramms ausgewählt;
    • zur Beseitigung der Darmdysbiose verschreibt Probiotika: Sporobacterin, Enterol, Linex, Lactobacterin usw.;
    • zum Zweck der Körperreinigung ernennt Enterosorbentien (wie zuvor geschrieben), zum Beispiel Polysorb;
    • für die Normalisierung des Gastrointestinaltrakts verschreiben Pepsidilum, Festal, Enzistal, Normoenzim, Biofestal, Forestal, Panzinorm und andere;
    • verschreibt eine hypoallergene Diät.

    Linex und seine Analoga werden zur Beseitigung der Darmdysbiose und zur Beschleunigung der Behandlung verschrieben.

    Physiotherapie bei Augenlid-Dermatitis

    Die Physiotherapie hilft, den Zustand des Patienten zu verbessern. Bei Dermatitis werden Augenlider verschrieben:

    1. UV-Bestrahlung der betroffenen Bereiche zur Verbesserung des Krankheitsbildes.
    2. Phonophorese mit Medikamenten der Gruppe Glucocorticoid zur Steigerung der Wirksamkeit dieser Arzneimittel.
    3. Magnetfeldtherapie zur Erweiterung der Blutgefäße, wodurch die Mikrozirkulation in den Geweben verbessert wird, indem der Stoffwechsel, die Schwellung und der Schmerzdurchgang verbessert werden.
    4. Massage, um die Intensität des Juckreizes zu reduzieren. Es wird rund um den Ausschlag durchgeführt.
    5. Reflexzonenmassage zur Verringerung von Entzündungen und Juckreiz.
    6. Anwendungen mit Paraffin oder Ozokerit zur Beseitigung von Infiltraten und zur Linderung schmerzhafter Empfindungen.
    7. Heilbäder mit Abkochungen von Heilkräutern (Sukzession, Kamille, Salbei, Baldrian oder Mutterkraut, Birkenknospen und Saft oder Schöllkraut), um die Epidermis zu heilen und das Nervensystem wiederherzustellen.
    8. Lasertherapie zur Beseitigung von Schwellungen, Hyperämie und schneller Heilung der Haut.

    Behandlung der Dermatitis der Augenlider bei einem Kind

    Bei Rötung der Augenlider, Schwellungen oder Hautausschlag sollte das Kind dringend zum Arzt geführt werden. Aufgrund der Untersuchung und der durchgeführten Tests schreibt der Arzt eine Behandlung vor.

    Am häufigsten hat das Kind eine allergische Dermatitis. Wenn der Patient ein Baby ist, machen Sie das falsche Auftreten der Krankheit nicht für die falsche Ernährung der Mutter verantwortlich. Ein falsch ausgewähltes Waschmittel oder Waschmittel für Kindergeschirr, schlechte Hygiene und andere Faktoren können dies verursachen. Die Behandlung bedeutet in diesem Fall den Ausschluss des Kontakts mit dem Allergen. Wenn Nahrungsmittelallergien - Nahrungsmittelprodukte aus der Nahrung genommen werden, bei Tierallergien - das Tier isoliert wird, der Einsatz von hypoallergenen Reinigungsmitteln und so weiter.

    Darüber hinaus umfasst die Behandlung der Augenlid-Dermatitis die Verwendung von Antihistaminsalben und -cremes oder die Einnahme von antiallergischen Tropfen nach innen.

    Allergische Dermatitis tritt am häufigsten bei Kindern auf

    Homöopathie bei Augenlid-Dermatitis

    Ein Erwachsener oder ein Kind kann homöopathische Mittel zur Behandlung von Dermatitis der Augenlidhaut nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwenden.

    1. Aconitum, Lycopodium, Pulsatilla pigricans helfen bei Hautrötungen und Fleckenbildung.
    2. Sulfur C6 wird zur Behandlung von allergischen Hautausschlägen verwendet.
    3. Wenn sich die Haut ablöst und / oder juckt, können Sie Alumina für die Zucht 6 oder 12 verwenden.
    4. Zu Beginn der Blasenbildung mit einer klaren Flüssigkeit können Ärzte Petroleum (Petroleum), Dulcamaru, Calcarea (Calcarea), Kantaris (Cantaris) und während des Vesikelprozesses Eubiforum Compositum, Sepia (Sepia), Sulphur vorschreiben.
    5. Wenn ein Patient an ekzematologischer Dermatitis leidet und gastrointestinale Erkrankungen vorliegen, kann Iris 3.6 genommen werden.
    6. Zur Behandlung von seborrhoischer Dermatitis können Arsenicum Album, Acetium C, Calcarea verwendet werden.
    7. Bei der Bildung von Krusten trockener Epidermis wird Calcium carbonicum, Arsenicum album und für Risse Graphite vorgeschrieben.
    8. Für die Behandlung von herpetischen Erkrankungen mit Narbenbildung können Ärzte Calciumfluorid (Calcarea fluorica), Lachesis, vorschreiben.

    Calcarea ist ein homöopathisches Arzneimittel, das in verschiedenen Stadien der Krankheit verschrieben wird.

    Volksmedizin

    Die traditionelle Medizin kann die Symptome der Dermatitis der Augenlider lindern und die Genesung beschleunigen. Bevor Sie jedoch die folgenden Methoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren:

    1. Komprimiert und Lotionen mit Abkochung von Zug und Hopfen. In eine Emailschüssel sollten 1 Teelöffel Hopfen und 1 Teelöffel Zug gegossen werden. Gießen Sie alle 150 ml kochendes Wasser. Decken und 1 Stunde stehen lassen. Die Brühe abseihen. Mull war mehrmals gefaltet. In Brühe befeuchten und an den wunden Stellen anbringen. 20 Minuten einwirken lassen.
    2. Waschen Sie die Augen mit einer Abkochung der Kamille. In eine Emailschüssel sollten 10 g Kamillenblüten gegossen werden. Alles mit 200 ml Wasser einfüllen und bei schwacher Hitze fünf Minuten kochen. 1-2 Stunden stehen lassen und belasten. Zweimal täglich anwenden. Die Abkochung im Kühlschrank sollte nicht länger als 2 Tage dauern.
    3. Aloe Wundheilungsmaske. Mischen Sie in einem Glasbehälter 1 Teelöffel Aloe-Saft und 1 Teelöffel Eukalyptusöl. Mischen Sie gründlich. Die Maske sollte auf die Haut um die Augen aufgetragen werden. 20 Minuten einwirken lassen. Entfernen Sie die Maske mit einer Papierserviette oder einem Wattepad.
    4. Maske mit Teebaumöl. Es hat antimykotische, antivirale und antibakterielle Wirkung. Besonders wirksam bei der Behandlung von chronischer Dermatitis oder beim Eintritt einer Sekundärerkrankung. Um eine Maske in 5 Milliliter Olivenöl herzustellen (es ist besser, ein unraffiniertes Öl zu nehmen), verdünnen Sie 5 Tropfen natürliches ätherisches Öl des Teebaums und mischen Sie. Die Maske wird im Kühlschrank aufbewahrt. Tragen Sie das Öl zweimal täglich mit einem Wattestäbchen auf die Augenlider auf, bis die Zeichen vollständig verschwinden. Die Verwendung von Teebaumöl kann allergische Reaktionen hervorrufen, daher sollte es an der Ellbogenbeuge getestet werden.
    5. Infusion Schöllkraut Der Glasbehälter mischt den Saft von Schöllkraut und Wodka im Verhältnis 1: 1. An einem dunklen Ort für 2 Tage aufbewahren. Die resultierende Infusion wischt die Augenlider 2-3 Mal am Tag ab.
    6. Um Rötungen zu entfernen und die Heilung zu beschleunigen, wird Lotion mit Altea-Dekokt, Bananenblättern, Kamillenblüten und Huflattich verwendet. Sie können eine Abkochung von jedem Kraut einzeln verwenden oder eine Sammlung machen. In Abschnitt 2 haben wir beschrieben, wie man eine Abkochung von einer Kräutersorte bildet. Um eine Abkochung von 4 Arten von Heilkräutern zuzubereiten, nehmen Sie 0,5 Teelöffel von jedem Kraut und gießen Sie es in Emailwaren. Rühren Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser (150-200 ml) und schließen Sie den Deckel mit einem Handtuch. Abkühlen lassen, belasten. Verwendung wie unter Punkt 1 beschrieben.

    Prävention von Dermatitis und deren Wiederauftreten

    Dermatitis an den Augenlidern - eine Erkrankung, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Um die Notwendigkeit zu vermeiden,

    1. Wählen Sie sorgfältig die Pflege- oder Dekorationskosmetik aus, achten Sie besonders auf die Zusammensetzung und prüfen Sie die individuelle Toleranz in der Armbeuge.
    2. dekorative Kosmetik muss individuell sein;
    3. Verwenden Sie Schutzhandschuhe und Schutzbrillen, wenn Sie mit Chemikalien arbeiten.
    4. Waschen Sie nach dem Gebrauch von Haushaltschemikalien die Hände und das Gesicht und reiben Sie sich während der Arbeit niemals die Augen.
    5. Reinigen Sie den Boden häufiger und wischen Sie die Oberfläche vor allem während der Blüte mit einem feuchten Tuch ab.
    6. Allergiker, die Kontaktlinsen tragen, um eintägige Kontaktlinsen zu bevorzugen;
    7. Kontaktlinsen nachts entfernen;
    8. Überwachen Sie die persönliche Hygiene, insbesondere bei der Anwendung von Medikamenten.

    Fazit

    Verwenden Sie auf keinen Fall eine Dermatitis auf der Haut der Augenlider. Verwenden Sie kein Make-up, da dies nur die Manifestation der Erkrankung erhöht und das Risiko einer zusätzlichen Infektion erhöht.

    Wenn Sie eine Dermatitis vermuten, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt. Verwenden Sie keine gängigen Methoden zur Selbstmedikation ohne Rücksprache mit einem Spezialisten. All dies kann zu Komplikationen bis zur Verschlechterung der Sehschärfe führen.

    http://zrenie.online/zabolevaniya-vek/dermatit-vek-lechenie.html

    Dermatitis Jahrhundert

    Augenlid-Dermatitis ist eine entzündliche Läsion der Haut der Augenlider. Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Brennen, Juckreiz, spezifische Hautausschläge, Rötung und Schwellung. Zur Diagnose werden Labortests (ELISA, PCR, Bestimmung des IgE-Spiegels, komplettes Blutbild, histologische Untersuchung von Biopsiematerial) und instrumentelle Forschungsmethoden (Biomikroskopie) eingesetzt. Abhängig von der Ätiologie der Erkrankung läuft die Behandlungstaktik auf die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, H2-Histaminblockern, Glucocorticosteroiden, antiviralen Medikamenten oder Calcineurininhibitoren hinaus.

    Allgemeine Informationen

    Bei der Augenlid-Dermatitis handelt es sich um eine häufige Pathologie, bei der die Haut der Augenlider isoliert ist oder mit ähnlichen Hauterscheinungen an anderen Stellen verbunden ist. Statistiken zufolge hat jeder zehnte Mensch Symptome dieser Krankheit in seinem Leben beobachtet. Bei der allgemeinen Häufigkeit von Dermatitis sind in 27% der Fälle die Augenlider und der Periorbitalbereich betroffen. Normalerweise sind die oberen Augenlider in den pathologischen Prozess involviert. Die seborrhoische Form entwickelt sich häufig bei jungen Frauen, was mit vegetativer Neurose assoziiert ist. Epidemiologische Daten zur Prävalenz der Krankheit liegen nicht vor.

    Ursachen der Dermatitis Jahrhundert

    Die Entzündung der Haut der Augenlider und des Periorbitalbereichs ist eine pathologische Reaktion, die als Reaktion auf eine Vielzahl exogener und endogener Faktoren auftritt. Die Etiologie ist nicht immer möglich. In der Kindheit spielen atopische Reaktionen die Hauptrolle. Die Hauptgründe für die Entwicklung der Pathologie:

    • Infektionskrankheiten. Am häufigsten treten Dermatitis-Symptome mit einer Infektion des Herpes-simplex-Virus oder Herpes zoster in Verbindung. Sekundäre Entzündungen der Haut werden bei Patienten mit Masern, Windpocken und Scharlach festgestellt.
    • Allergische Reaktionen Allergene spielen die Rolle von Medikamenten, Nahrungsmitteln, Pollen, Tierhaaren usw. Entzündliche Manifestationen finden sich in anderen Teilen des Körpers. Lokale Augenliderkrankungen sind charakteristisch für eine Allergie gegen Kosmetika.
    • Die Auswirkungen physikalischer Faktoren. Die Krankheit kann auf übermäßige Sonneneinstrahlung oder eine Erkältungsreaktion zurückzuführen sein. Es werden auch Fälle von Strahlungsschäden durch ionisierende Strahlung beschrieben.
    • Der Einfluss von Chemikalien. Pathologische Veränderungen entwickeln sich bei versehentlichem Kontakt von Haushaltschemikalien mit der Haut oder bei längerem Kontakt der Augenlidhaut mit chemischen Stoffen unter Produktionsbedingungen, wenn keine Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.
    • Funktionsstörung der Talgdrüsen. Eine verbesserte Produktion von Talgdrüsen von Talg schafft günstige Bedingungen für das Auftreten von seborrhoischer Dermatitis.

    Pathogenese

    Bei einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus ist das Auftreten klinischer Symptome auf die dermato-, meso- und neurotropen Wirkungen des Erregers zurückzuführen. Bei Patienten mit Infektionen in der Vorgeschichte (Masern, Windpocken, Scharlach) ist die Dermatitis eine sekundäre Pathologie, die sich aufgrund der Anhaftung der Bakterienflora oder der atopischen Reaktion auf lokale Antiseptika entwickelt. Bei der Pathogenese der seborrhoischen Form der Erkrankung kommt der Störung der nervösen und neuroendokrinen Dysfunktion der Talgdrüsen die Hauptrolle zu. Häufig treten die ersten Symptome vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts auf, einschließlich der hormonellen Anpassung in der Pubertät.

    Die allergische Variante der Erkrankung wird durch die Reaktion der Überempfindlichkeit des unmittelbaren oder verzögerten Typs verursacht, die durch die Art der Sensibilisierung des Organismus bestimmt wird. Beim Soforttyp werden Anzeichen 15 bis 30 Minuten nach der Auslöserbelastung erkannt und verschwinden nach 1-2 Stunden vollständig. Bei einem verzögerten Typ treten nach 6-12 Stunden klinische Symptome auf, äußerliche Veränderungen werden erst nach wenigen Tagen oder Wochen eingeebnet. Die Haut der palpebralen Zone ist am empfindlichsten für die nachteiligen Auswirkungen physikalischer Faktoren. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen der Struktur (dünne Haut-Muskel- und Bindehaut-Knorpelschichten).

    Symptome einer Augenlid-Dermatitis

    Bei herpetischem Ursprung entwickelt sich die Krankheit akut. Auf dem Hintergrund einer Hyperämie der Gesichtshaut und der Augenlider erscheinen kleine Blasen, die mit transparentem Inhalt gefüllt sind. Die Patienten stellen fest, dass die spezifischen Elemente des Ausschlags vor dem Hintergrund der allgemeinen Hyperthermie gebildet werden. Ihrer Bildung geht ein brennendes Gefühl und Juckreiz in der Periorbitalzone voraus. Im Laufe der Zeit bilden sich an der Stelle der Vesikel trockene Krusten, die in 2 Wochen spurlos verschwinden. Die herpetische Form zeichnet sich durch eine hohe Rückfallneigung aus. Wenn der ätiologische Faktor die Infektion des Herpes-Zoster-Virus ist, wird das klinische Bild von Beschwerden über starke Schmerzen im Eruptionsbereich dominiert. Elemente des Ausschlags befinden sich entlang der Nervenfasern.

    Bei allergischer Dermatitis klagen die Patienten über Schwellungen und Hyperämie der Palpebralregion. Auf der Haut ist blasiger, seltener bullöser Ausschlag zu erkennen. Aufgrund der starken Schwellung kann der Patient seine Augen oft nicht öffnen. Die Mazeration der Haut wird in den Ecken der Palpebralspalte beobachtet. Bei einer verzögerten Version der Überempfindlichkeit verdickt sich die Haut allmählich und wird trockener. Dann erscheint ein melierter Hautausschlag. Bei einem schweren allergischen Prozess entwickelt sich ein Angioödem im periorbitalen Bereich (Angioödem), das sich häufig auf das umgebende Gewebe ausbreitet: Nase, Lippen, Wangen.

    Bei einer seborrhoischen Pathologie bemerken die Patienten einen öligen Glanz, ein Abschälen der Haut und einen Verlust der Wimpern. Die Hornschicht der Epidermis ist verdickt. Es kommt zu einem frühen Juckreiz. Der vordere palpebrale Rand ist aufgrund der Lage der Talgdrüsen an den Wurzeln der Wimpern zuerst betroffen. Weiterhin werden Anzeichen von Dermatitis in den Wangenknochen, in der Nase und in der Stirn festgestellt. Oft erstreckt sich der pathologische Prozess auf die Kopfhaut. Für die atopische Dermatitis des Jahrhunderts ist das Auftreten von Hyperpigmentierungsherden charakteristisch. Kinder bilden oft eine zusätzliche Falte des unteren Augenlids (Denier Morgan Symptom).

    Komplikationen

    Komplizierter Verlauf, der durch die Bildung von Pusteln und Bläschen auf der Haut der Augenlider gekennzeichnet ist. Die Öffnung der Blasen wird oft von ihrer Infektion begleitet. Häufige Folgen der Krankheit sind akute Blepharitis und Blepharokonjunktivitis. Die Bildung erosiver Defekte wird durch die Bildung dichter Keloidnarben und die Deformation des Jahrhunderts kompliziert. Die Patienten stellen eine Verletzung der Schließfunktion der Augenhöhle fest. Personen mit Dermatitis haben das Risiko, entzündliche Komplikationen des vorderen Augenabschnitts (Keratitis, Keratokonjunktivitis) zu entwickeln. In seltenen Fällen die Entstehung eines Abszesses des Jahrhunderts.

    Diagnose

    Bei Verdacht auf Dermatitis wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und spezifische Diagnosemethoden verschrieben. Mit Hilfe der Augenbiomikroskopie mit einer Spaltlampe werden Hyperämie, Augenlidödem und pathologischer Hautausschlag bestimmt, deren Art von der Ätiologie der Erkrankung abhängt. In Gegenwart von herpetischen Vesikeln wird ihre Punktion mit einer weiteren mikroskopischen Analyse des Inhalts gezeigt. Laborforschungsmethoden umfassen:

    • Komplettes Blutbild (KLA). Wenn die virale Natur der Pathologie festgestellt wird, verlagert sich die Leukozytenbewegung nach rechts. Die Verschiebung der Formel nach links zeigt den bakteriellen Ursprung der Krankheit an. Das Niveau der ESR liegt über dem Normalwert.
    • Enzymgebundener Immunosorbent Assay (ELISA). Die Studie wird in der infektiösen Natur der Krankheit verwendet. Der Titer von IgM stieg um das Vierfache oder mehr, was auf eine akute Form der Pathologie hindeutet. Der Anstieg des IgG-Titers zeigt einen chronischen Verlauf.
    • Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Das Verfahren ermöglicht den Nachweis des Erbguts (DNA, RNA) des Erregers im Blut. Dies ist die informativste Methode für virale Dermatitis.
    • Bestimmung des Immunglobulins E. IgE im Blut - Typ der sofortigen Hypersensitivität. Eine Erhöhung des Serumtiters weist auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion hin.
    • Histologische Untersuchung Die Histologie der Biopsie wird mit seborrhoischer Läsion durchgeführt. Visualisierte Follikelröhre, perivaskuläre Infiltration, bestehend aus Lymphozyten und Histiozyten.

    Century Dermatitis Behandlung

    Die therapeutische Taktik wird durch die Ätiologie der Krankheit bestimmt. In herpetischer Form sind die Blasen an den Augenlidern mit Salbe, die Acyclovir enthält, verschmiert. Arzneimittel anwenden sollte beim Auftreten der ersten klinischen Symptome sein. Neben der lokalen Behandlung werden Immuntherapeutika gezeigt (rekombinantes Interferon, Immunmodulatoren). Kursdauer 10-14 Tage. 1-2 Monate nach der Linderung der Symptome wird die Einführung eines Herpesimpfstoffs empfohlen, um eine stabile Remission zu erreichen.

    Die erste Stufe bei der Behandlung der atopischen Dermatitis ist die Beseitigung des ätiologischen Faktors. Die Patienten gaben an, Antihistaminika zu verwenden. Kortikosteroid-Salben werden auf die Augenlidhaut aufgetragen. Bei kompliziertem Hormonverlauf wurde ein kurzer Verlauf verschrieben. Bei der seborrhoischen Genese der Erkrankung werden topische Glukokortikosteroide in Kombination mit Calcineurin-Inhibitoren verwendet. Bei einer ausgeprägten Entzündungsreaktion werden entzündungshemmende Mittel in Form von Lotionen eingesetzt. Um die Entwicklung bakterieller Komplikationen zu verhindern, werden 1-2% ige alkoholische Lösungen von Anilinfarbstoffen auf die Palpebralzone aufgetragen. Bei starkem Juckreiz sind zusätzlich H2-Histaminblocker angezeigt.

    Prognose und Prävention

    Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Es wurden keine spezifischen Präventivmaßnahmen entwickelt, die darauf abzielten, den Kontakt mit dem ätiologischen Faktor zu verhindern. Bei der Arbeit mit Industriechemikalien ist die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Schutzbrille, Maske) erforderlich. Patienten mit rezidivierenden herpetischen Infektionen in der Vorgeschichte der Entwicklung der ersten Symptome (Juckreiz, Brennen) sollten auf das Augenlidmedikament aufgetragen werden, ohne auf das Auftreten eines Hautausschlags zu warten. In seborrheischer Natur sollte der Fokus auf der Korrektur hormoneller Störungen liegen.

    http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/ophthalmology/eyelid-dermatitis
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