Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Die atopische Dermatitis während der Schwangerschaft ist ein unangenehmes Phänomen, das sich in der Hautanfälligkeit, Überempfindlichkeit und dem Ungleichgewicht des Immunsystems äußert. Der atypische Zustand der Haut beruht auf einem Mangel an Lipiden (Fetten) sowie einer Abnahme der Leistungsfähigkeit von Filargin, einem Protein, das als Zellverbindung in der Epidermis fungiert.

Die Manifestation der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Eine atopische Dermatitis bei schwangeren Frauen äußert sich in Form von Entzündungen der äußeren Hautschicht infolge ihrer Überempfindlichkeit. Die Verletzung des Ungleichgewichts verursacht aufgrund hormoneller Umstrukturierung die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper und auf seiner Oberfläche - der Epidermis.

Wenn ein gesunder Körper nicht auf irritierende Partikel potenzieller Allergene in der Umwelt reagiert, können atypische Reaktionen in Form von Dermatitis während der hormonellen Anpassung auftreten.

Die Erscheinungen der Atopie haben einen genetisch vererbten Ursprung. In den meisten Fällen ist die Krankheit erblich bedingt. Die Prädisposition für allergische Reaktionen steigt signifikant mit der Anwesenheit von Allergenen in der Familiengeschichte, insbesondere bei der Mutter. Wir können jedoch eine Reihe anderer Faktoren, die zum pathologischen Prozess beitragen, nicht ausschließen.

Die frühzeitig auftretende Manifestation der atopischen Dermatitis nimmt mit dem Alter ab, verschwindet manchmal vollständig und hinterlässt trockene Haut, die zu Reizungen neigt. Es gibt jedoch einen bestimmten Prozentsatz (bis zu 20%) von Frauen, deren Symptome sich während der Schwangerschaft manifestieren. Der Körper ist in 1 und 3 Trimestern besonders empfindlich.

Den atypischen Zustand der Haut einer schwangeren Frau zu ignorieren, ist unmöglich. Wenn Sie die unangenehmen Symptome nicht beseitigen, treten pathologische Veränderungen in den Teufelskreis ein. Eine Verletzung der Hautbarriere trägt zum zunehmenden Eindringen von allergenen Reizstoffen in den Körper bei, was zu starkem Juckreiz führt. Das resultierende Kratzen der Haut ist ein günstiges Medium für die Reproduktion der pathogenen Flora, die mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden muss, die den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen.

Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, helfen bei der Feststellung der atopischen Dermatitis:

  • Juckreiz von unterschiedlicher Intensität, abhängig von der Form der Krankheit;
  • trockene Haut, anfällig für Abplatzungen;
  • Rötung und Schwellung in verschiedenen Größen
  • das Auftreten von Plaques mit unsicheren Konturen;
  • Geschwüre und Erosion infolge einer Infektion durch pathogene Mikroorganismen.

Atopie auf der Extensorfläche der Ellbogen, unter den Knievertiefungen, im Hals, auf der Stirn, im Schläfenbereich, in den Hautfalten beobachtet. Lokalisierungsprozess ist auf dem Handrücken und an den Füßen vorhanden.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit bei schwangeren Frauen auslösen

Zu den Hauptgründen gehören:

  • Genetische Veranlagung.
  • Häufige Erkrankungen des Immunsystems, des endokrinen Systems, des zentralen Nervensystems.
  • Enger Kontakt mit allergenen Substanzen: Staub, Pollen, Tierhaare und andere.
  • Die Verwendung von Arzneimitteln.
  • Die Verwendung von Allergenen enthaltenden Kosmetika.
  • Die Folgen einer aktiven Antibiotikatherapie.
  • Stresssituationen, die den Mechanismus der Autoimmunaggression auslösen.
  • Hoher psycho-emotionaler Stress.

Wenn die Frau allergisch ist, sollte sie sich auf die geplante Schwangerschaft vorbereiten. Ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung ohne Produkte, die Allergene enthalten, schafft die Voraussetzungen für einen milden Schwangerschaftsverlauf bei chronischer Form der Erkrankung.

Allergische Manifestationen während der Schwangerschaft sind schwer zu behandeln. Erstens ist es schwierig, das Immunsystem und das Hormonsystem zu korrigieren. Zweitens ist die Verwendung von Medikamenten aufgrund der möglichen toxischen Wirkungen auf den Fötus streng begrenzt.

Behandlungsspezifität

Die Behandlung der atopischen Dermatitis bei Frauen während der Schwangerschaft impliziert eine traditionelle Therapie unter Verwendung von pharmazeutischen Präparaten mit direktionaler Wirkung und alternativer Therapie - basierend auf der traditionellen Medizin.

Das klassische Behandlungsschema umfasst die Verwendung eines Komplexes aus entzündungshemmenden, antiödematösen, anästhetischen und sedativen Medikamenten.

Das Ergebnis der Behandlung hängt von der richtigen Diagnose ab. Spezialisten wie Dermatologen, Allergologen oder Immunologen helfen bei der Diagnose von Atopie. Klinische Testdaten bestätigen oder widerlegen die Krankheit. In den meisten Fällen werden erhöhte Konzentrationen von Lymphozyten und Leukozyten im Plasma festgestellt.

Ein wichtiger Schritt in der klassischen Behandlung allergischer Erkrankungen ist die Identifizierung des Erregers mit Hilfe von Allergietests. Um eine bakterielle Infektion zu beseitigen, müssen Sie ein Stück Gewebe für die Keimbesiedlung passieren lassen, das der Entzündungsquelle entnommen wurde. Auf dieselbe Weise können Sie eine Pilzinfektion identifizieren, die äußerlich mit allergischen Erkrankungen vergleichbar ist.

Wenn eine atopische Dermatitis zum ersten Mal während der Schwangerschaftszeit auftrat, verläuft sie normalerweise in milder Form. Um die Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern, können Sie mit Hilfe von Kosmetika, die speziell für die Pflege empfindlicher Haut entwickelt wurden. Sie werden in Form von Cremes, Emulsionen und Gelen zum Waschen angeboten. Hypoallergene Mittel von Emolium haben sich gut bewährt. Emollient-Präparate mit Wasserrückhaltefunktion tragen zur Wiederherstellung der Epidermis bei.

Bei Anzeichen einer akuten Entzündung wird eine entzündungshemmende, ödematöse, beruhigende Salbe verschrieben:

Die komplexe Therapie umfasst auch Sorbentien, mit denen Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden können. Smecta, Enterosgel, Sorbex, Atoxil, Polisorb haben ihre Wirksamkeit bewiesen. Das Ergebnis kann mit Hilfe von Probiotika, die die Darmflora wieder herstellen, fixiert werden, beispielsweise Linex, Bifiform, Laktovit-forte, Acidolac.

Bei ausgeprägten klinischen Manifestationen der Dermatitis werden, wenn der Hautausschlag exsudativ wirkt (mit flüssigem Inhalt gefüllte Vesikel), Corticosteroid-Arzneimittel von einem streng behandelnden Arzt verschrieben.

Das zweite und dritte Stadium der Erkrankung ist durch starken Juckreiz und eine Verletzung des Allgemeinzustandes gekennzeichnet. Wenn Corticosteroide keine Wirkung haben, wird die Therapie mit Beruhigungsmitteln pflanzlichen Ursprungs (Baldrian, Weißwurz-Tinkturen) ergänzt. Alternativen sind homöopathische Mittel. Sie wirken beruhigend, regenerierend, entzündungshemmend, schmerzstillend und juckreizstillend. Das Medikament Viburkol beseitigt sanft unangenehme Phänomene, weist keine Kontraindikationen auf, was zu einer weit verbreiteten Anwendung bei Schwangeren führt.

Begleitende Beruhigungsmittel sind Antihistaminika wie Loratadin, Diazolin. Sie können in allen drei Schwangerschaftstrimestern angewendet werden.

Im zweiten und dritten Trimester sollten Pipolfen und Fenkarol bevorzugt werden. Jedes Antihistaminikum sollte nur von einem Arzt verschrieben werden, wobei der allgemeine Körperzustand und die individuellen Merkmale zu berücksichtigen sind.

Traditionelle Medizin

Pflanzen haben im Gegensatz zu ihren synthetischen Analoga eine mildere Wirkung auf den Körper. Schwangerschaft ist eine Periode ausgewogener Entscheidungen, von denen nicht nur die Gesundheit der Frau selbst, sondern auch das ungeborene Kind abhängt. Daher versucht der Arzt, den Körper vor Nebenwirkungen durch die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel zu schützen.

Pflanzen wie Kamille, Brennnessel, Schafgarbe, Klette und andere haben entzündungshemmende, juckreizlindernde, einhüllende und weichmachende Eigenschaften. Die mit ihrer Verwendung vorbereitete Infusion regeneriert die beschädigte Oberfläche und trägt zu einer schnellen Epithelisierung bei. Es kann in Form von Mullanwendungen eingesetzt werden.

Frische Brennnesselblätter, zerkleinert in einem Mixer oder Fleischwolf, kochendes Wasser einfüllen und 40 Minuten ziehen lassen. Ein Glas Grün braucht 1 Liter Wasser.

Diese Lösung kann oral (oral) verwendet werden oder die betroffene Haut damit behandeln. Behandeln Sie die betroffene Haut mit Birkeninfusion. Bereiten Sie es wie das vorige Rezept vor. Auf einem Glas Birke nehmen 1 Liter Wasser. Die Wirksamkeit von Birkeninfusionen ist seit langem bekannt.

Entzündungen gut lindern, das Schälen und Jucken des Bades mit Stärke beseitigen. Zu ihrer Herstellung sollten 3 Esslöffel Stärke in einem Glas heißem Wasser aufgelöst werden. Die resultierende Suspension wird mit warmem Wasser in ein gemeinsames Bad gegossen.

Diät zur Vorbeugung

Die Verbesserung der körperlichen Verfassung während der Schwangerschaft ermöglicht eine ausgewogene Ernährung.

Die Hauptprodukte von Allergenen sind:

  • Honig
  • schokolade;
  • Fisch;
  • Erdbeeren, Erdbeeren;
  • Zitrusfrüchte;
  • Kiwi, Ananas;
  • würzige und geräucherte Produkte.

Die Verwendung dieser Produkte sollte von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden, um die Einnahme zu minimieren. Verbessern Sie den Austausch, Verdauungsprozesse werden Lebensmittel helfen, die reich an Vitaminen, Mikroelementen und Ballaststoffen sind. Dazu gehören: frisches Gemüse, Zucchini, Kohl, Kürbis, grüne Apfelsorten, Bananen und Vollkornbackwaren. Sauerjoghurt, fettarmer Hüttenkäse, Gerste, Haferflocken und Buchweizen, Kaninchenfleisch, Truthahn, Rindfleisch sollten in die Ernährung aufgenommen werden.

Behandeln Sie atopische Dermatitis während der Schwangerschaft in jedem Fall unter ärztlicher Aufsicht. Durch regelmäßige Konsultationen von Spezialisten mit einem engen Profil können die Beschwerden mit den geringsten Verlusten minimiert werden. Eine sorgfältige Einstellung zu sich selbst und Ihrem ungeborenen Kind sollte ein entscheidender Moment im Leben einer schwangeren Frau sein.

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Atopische Dermatitis bei Schwangeren: Wir behandeln sie mit äußerster Vorsicht

Die Schwangerschaft für jedes Mädchen ist eine wichtige Zeit, in der sie eine Entscheidung für sich selbst und für ihr zukünftiges Baby trifft. Und was tun, wenn diese juckenden Ausschläge während der Schwangerschaft plötzlich wieder auftauchen? Die gleiche Medizin trinken? Oder mit etwas Neuem behandeln? Und vielleicht lässt sich das ganz vermeiden?

Laut Statistik kommt es in 20% der Fälle zu einer Verschlimmerung der Dermatitis oder Ekzem, und in den verbleibenden 80% tritt die atopische Dermatitis während der Schwangerschaft auf. Es ist wichtig, sich dieser und vieler anderer Probleme bewusst zu sein, da die Behandlung durch das Verbot vieler bekannter Arzneimittel kompliziert wird, da dies das Kind schädigen kann.

Während der Exazerbation der atopischen Dermatitis werden mehrere Gruppen von Medikamenten verwendet: Glucocorticosteroide zur lokalen, systemischen Verwendung, Antihistaminika, Membranstabilisierungsmedikamente, Immunmodulator für die lokale Anwendung. Ausreichende und korrekte Behandlungsentscheidungen können nur von einem Arzt getroffen werden. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und gleichzeitig Behandlungsmethoden zu beseitigen, die den Fötus beeinflussen können, zu diagnostizieren und die Kontaktdermatitis zu beseitigen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine leichte Form der atopischen Dermatitis schwerer wird, hoch.

Ursachen von Krankheiten

Die atopische Dermatitis ist eine chronische allergische Dermatose und eine der häufigsten Hauterkrankungen. Den neuesten Daten der WHO zufolge beträgt die Inzidenz unter der erwachsenen Bevölkerung 2–10%, und jüngste Studien zeigen, dass sie weiter ansteigt.

Die ersten Anzeichen der Krankheit manifestieren sich meistens im Kindesalter zwischen 0 und 5 Jahren, aber es ist möglich, in der Adoleszenz zu debütieren.

Die Gründe können viele genannt werden, da sich atopische Dermatitis auf multifaktorielle Erkrankungen bezieht. Eine wichtige Rolle spielt die Tatsache, dass die Anfälligkeit für Atopie von den Eltern geerbt wird. In beiden Fällen liegt die Wahrscheinlichkeit der Manifestation atopischer Erkrankungen bei einem Kind bei etwa 50 Prozent. Um diese Prädisposition zu realisieren, wird meistens ein oder mehrere Gründe benötigt:

  • Mögliche Allergene essen
  • Vorhandensein potenzieller Allergene zu Hause
  • Häufige Infektionen der oberen Atemwege

In einem älteren Alter:

  • Rauchen
  • Unkontrollierte Medikamente
  • Alkoholmissbrauch

Verschlimmerung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Eine der angenehmen Eigenschaften der atopischen Dermatitis ist die spontane Remission, die ziemlich lang sein kann, und der Faktor, der diese Remission unterbricht und zu einer Verschlechterung der Erkrankung führt, ist oft die Schwangerschaft. In der Gestationsphase im Körper der Mutter kommt es zu einer vorübergehenden Kaskade hormoneller Veränderungen, die Empfindlichkeit des Immunsystems steigt und die emotionalen Reaktionen ändern sich, was zu ersten Anzeichen einer Dermatose führt.

In den meisten Fällen tritt der Zeitpunkt, an dem sich die Dermatitis verschlimmern kann, im ersten oder zweiten Schwangerschaftsdrittel auf (in 75% der Fälle). Die erste ist das Auftreten roter juckender Flecken, manchmal begleitet von Abblättern. Wenn eine solche Episode zum ersten Mal auftritt, können kleine Blasen (Vesikel) auftreten, die beim Kämmen zu Weinen führen. Anschließend kann die Haut, auf der sich Hautausschläge befanden, trocken und vergröbert sein, im Verhältnis zum umgebenden Gewebe erhöht werden - dies wird als Flechtenbildung bezeichnet. Die häufigste Lokalisation von Läsionen sind Körperregionen mit dünnerer Haut: Hals, Brust, Ellbogen, Kniekehle.

Es gibt mehrere Grade der Krankheit:

  • Mild: für diejenigen, die diese erste Episode der Krankheit haben. Es zeichnet sich durch kleine Rötungen in Form von Knötchen (1-2 mm) aus, die in typischen Bereichen lokalisiert sind. Jucken - mild, stört hauptsächlich am Abend.
  • Medium: Das nächste Stadium der Erkrankung, in dem die roten Flecken an Größe zunehmen und der Verbreitungsbereich breiter wird, geht der Ausschlag in den Bauch, den Rücken und in das Gesicht, die innere Oberfläche der Oberschenkel. In diesem Fall ist es besser, den Patienten in ein Krankenhaus zu bringen.
  • Schwerwiegend: charakteristisch für Personen, die zuvor an atopischer Dermatitis litten. Die Hauptsymptome sind ausgeprägter Juckreiz, der den Schlaf nicht einmal ausschlafen kann. Der Prozess breitet sich im ganzen Körper aus. In einigen Fällen ist der Eintritt einer Sekundärinfektion möglich, d.h. das Auftreten von schwellenden Elementen, das Auftreten von Bläschen mit Eiter. Nicht bei jeder schweren atopischen Dermatitis tritt eine Pyodermie auf, sie hängt von der Immunität einer bestimmten Person ab.

Ärztliche Behandlung während der Schwangerschaft

Die Hauptaufgabe besteht darin, teratogene Wirkungen auf den Fötus zu vermeiden und gleichzeitig den Zustand der werdenden Mutter maximal zu lindern und im Idealfall alle Anzeichen der Krankheit zu beseitigen. Zu Behandlungszwecken ist es zunächst erforderlich, zusammen mit schwangeren Patienten einen Arzt, einen Dermatologen und einen Geburtshelfer-Gynäkologen zu konsultieren.

Wurde das milde Stadium der Erkrankung diagnostiziert, wird die Behandlung zu Hause durchgeführt, bei mäßigen oder schweren Erkrankungen - es wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, der wiederum vom Arzt in jedem Einzelfall in Betracht gezogen wird.

  • Beenden Sie den Kontakt mit einem potenziellen Allergen (Lebensmittel, Haustiere, neue Hygieneprodukte usw.).
  • Beachtung von Schlaf und Ruhe, beseitigen alle emotionale Überlastung;
  • das Haus sauber halten - 2 Mal pro Woche nass reinigen;
  • Federn und Daunenkissen und Decken entfernen;
  • wenn möglich, Teppiche, Plüschspielzeug und feuchte Reinigung von Polstermöbeln entfernen;
  • Pflanzen aus dem Haus entfernen;
  • regelmäßiges Lüften der Räumlichkeiten;
  • Beseitigen Sie synthetische Kleidung, Bettwaren und Unterwäsche und verwenden Sie möglichst natürliche Stoffe.
  • mögliches Passivrauchen beseitigen

Als medizinische Behandlung werden spezielle Feuchtigkeitscremes, Cremes oder Salben verwendet, die Glucocorticosteroide enthalten, Mittel zur Verringerung des Juckreizes.

Feuchtigkeitscremes oder Emollients enthalten spezielle Bestandteile in ihrer Zusammensetzung, die dabei helfen, die Lipidbarriere der Haut wiederherzustellen, ihre Empfindlichkeit und Reizung zu reduzieren. Die Herstellung solcher Cremes wird von Spezialfirmen durchgeführt, die pharmazeutische Kosmetika herstellen. Das Geld sollte daher in der Apotheke und nicht in einem regulären Supermarkt gesucht werden. Diese Gruppe von externen Mitteln sollte nicht vernachlässigt werden, sie bieten eine schnelle Erholung und Heilung der betroffenen Bereiche und tragen auch zur Verbesserung der Hautimmunität bei, wodurch das Risiko einer Sekundärinfektion verringert wird.

Um den Komfort zu verbessern, für einen gesunden Schlaf zu sorgen, die Intensität des Juckreizes zu reduzieren, können schwangere Frauen Antihistaminika erhalten. Zum Beispiel Clemastin, Loratadin, mit ausreichender Einschätzung des Arztes, ob diese Medikamente ernannt werden müssen.

Steroide enthaltende Cremes oder Salben werden streng vom Arzt verschrieben und unter seiner Kontrolle verwendet. Je nach Dauer, Intensität des Verfahrens wählt der Arzt die richtige Dosierungsform. Sie sollten auf saubere, trockene Haut nur auf den beschädigten Stellen mit einer dünnen Schicht aufgetragen werden. Bei schwangeren Frauen dürfen Steroide mit einem milden und mäßigen Aktivitätsgrad verwendet werden, da bei der Verwendung von Wirkstoffen mit einem hohen Aktivitätsgrad eine negative Wirkung auf den Fötus übertragen werden kann.

Die Behandlung mit hormonellen Pillen (Prednison ist während der Schwangerschaft erlaubt) ist bei der Behandlung schwerer Formen von atopischer Dermatitis zulässig. Die Verwendung geringer Dosierungen und eine kurze Einwirkungsdauer werden empfohlen.

Kann ich Antibiotika verwenden?

Bei der Behandlung der atopischen Dermatitis werden Antibiotika nur zur äußerlichen Behandlung und nur als Bestandteil von Kombinationsmedikamenten (Hormonpräparat und Antibiotikum) verwendet. Sie werden bei schwerer Krankheit im Falle einer Infektion innerhalb kürzester Zeit verschrieben.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Das Problem der Behandlung der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen ist nicht so selten, die effektivsten Rezepte der traditionellen Medizin in diesem Artikel. Als Hilfsmittel können die folgenden Volksheilmittel hilfreich sein, um das Auftreten von Symptomen zu reduzieren:

  • Kräuterbad aus Brennnessel, Klette und Schafgarbe: Die trockene Mischung wird mit kochendem Wasser gekocht und hineingegossen. Die resultierende Abkochung kann Bereiche von Hautausschlägen abwischen.
  • Birke Knospe Infusion: 1 Tasse Knospen gießen Sie kochendes Wasser und bestehen Sie in einer Thermoskanne. Diese Infusion hilft, die Reizung und Empfindlichkeit der Haut zu reduzieren.
  • Abkühlung des Zuges (1 Esslöffel pro halbes Glas Wasser) wird 3-4 mal täglich als nasstrocknende Kompressen aufgetragen.

Abnehmen

Wie bereits erwähnt, können Allergene, die eine Verschlimmerung hervorrufen, einschließlich Lebensmitteln auftreten, und daher ist die Ernährung eine hypoallergene Diät. Es geht darum, Produkte auszuschließen, die als potenzielle Allergene wirken können.

In erster Linie sollten Sie Meeresfrüchte, Lebensmittel mit verschiedenen Gewürzen und Gewürzen sowie Kaffee, Schokolade, Honig und geräucherte Lebensmittel, Nüsse und Zitrusfrüchte einsetzen. Sie wissen vielleicht, dass ein bestimmtes Produkt, das Allergiesymptome verursachen kann, während der Schwangerschaft vollständig eliminiert werden sollte. Diäten müssen während des gesamten Zeitraums der Verschlimmerung befolgt werden, und nachdem die Gefahr vorüber ist, sollten die Produkte schrittweise eingeführt werden, höchstens einmal alle zwei oder drei Tage.

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Atopische Dermatitis schwangerer Frauen

Was ist eine atopische Schwangerschaftsdermatitis?

Atopie - Dieser Begriff beschreibt die Prädisposition für die Entwicklung von atopischer Dermatitis, Asthma und / oder allergischer Rhinitis.

Atopisches Ekzem ist eine Entzündung der Haut, die zu Trockenheit und Juckreiz der Haut führt. Es betrifft alle Teile der Haut, einschließlich des Gesichts, aber die häufigsten Stellen sind Ellbogen, Knie, Handgelenke und Hals. Sie kommt bei Frauen und Männern gleich häufig vor und beginnt normalerweise in den ersten Wochen oder Monaten des Lebens. Am häufigsten tritt dies bei Kindern auf, von denen mindestens 10% der Säuglinge betroffen sind. Kann bei Erwachsenen fortbestehen oder nach der asymptomatischen Phase kann in der Pubertät und im Erwachsenenalter wieder auftreten. Viele Umweltfaktoren verschlimmern den Hautzustand bei Ekzemen. Dazu gehören Fieber, Staub, Kontakt mit Reizstoffen (z. B. Seife oder Reinigungsmittel), Stress und Infektionen. Der Zustand der Haut während des Ekzems während der Schwangerschaft verschlechtert sich ebenfalls (siehe unten).

Eine atopische Dermatitis schwangerer Frauen tritt bei Frauen auf, die bereits an Ekzemen leiden, und führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit (etwa 20% der Patienten mit atopischer Dermatitis schwangerer Frauen). Darüber hinaus gibt es eine Gruppe von Frauen, bei denen die erste Manifestation dieser Krankheit während der Schwangerschaft einsetzte (dazu gehören die restlichen 80% der Fälle). Oft haben sie eine empfindlichere Haut, die zu Trockenheit und Irritation neigt (die sogenannte atopische Diathese), und es ist auch möglich, dass jemand von seinen Angehörigen an atopischen Erkrankungen leidet (Asthma, allergische Rhinitis, atopische Dermatitis).

Eine atopische Dermatitis schwangerer Frauen entwickelt sich in der Regel in der ersten Hälfte der Schwangerschaftsperiode (75% - bis zum dritten Trimester). ADB war früher als "Pruritus schwanger" bekannt, aber diese Definition umfasst nicht alle Arten von Hautveränderungen, die bei dieser Art von Krankheit auftreten können. Daher wird dieser Name nicht mehr verwendet.

Was ist die Ursache der atopischen Dermatitis bei Schwangeren? Der Grund ist nicht völlig klar. Atopie ist eine erbliche Erkrankung (siehe unten), die sich auf genetischer Ebene manifestiert. Atopiker haben ein überaktives Immunsystem und neigen zu Entzündungen der Haut (Rötung und Erosion). Die Schutzbarriere der Haut bei solchen Menschen funktioniert nicht so, wie sie sollte, und daher neigt die Haut zur Austrocknung und zur Entwicklung von Infektionen. Während der Schwangerschaft verändert sich das Immunsystem signifikant, was zu einer Verschlechterung der bestehenden Dermatitis oder den ersten Anzeichen einer atopischen Dermatitis führen kann. Diese Veränderungen gehen normalerweise nach der Geburt vorüber; Ein Rückfall der Krankheit kann jedoch bei einigen Frauen während der erneuten Schwangerschaft auftreten.

Hat die atopische Dermatitis einen familiären Charakter? Ja Atopisches Ekzem (sowie Asthma oder Heuschnupfen) tritt in der Regel in Familien von Menschen mit diesen Erkrankungen auf. Wenn ein oder beide Elternteile von Ekzemen, Asthma oder Pollinose betroffen sind, ist es wahrscheinlich, dass ihre Kinder für diese Art von Krankheiten anfällig sind. Aufgrund der Vererbung könnte Ihre Schwester oder Mutter während der Schwangerschaft auch eine atopische Dermatitis haben. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer atopischen Dermatitis während nachfolgender Schwangerschaften.

Was sind die Symptome einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft und wie sieht sie aus? Das Hauptsymptom ist starker Juckreiz, der im Schlaf Unbehagen verursachen kann. Die Wichtigkeit eines Hautausschlags hängt von der Art der ADB ab. Wenn Sie unter einem bestehenden Ekzem leiden, ist Ihre Haut wahrscheinlich rot und trocken. Wenn das Ekzem aktiv ist (während einer Verschlimmerung), können sich kleine Blasen mit durchsichtigen Inhalten an Händen und Füßen bilden, oder auf der Haut können Weinen auftreten. In Bereichen der Haut, die ständigem Kratzen unterliegen, kann die Haut verhärten, es kommt zu einer sogenannten Flechtenbildung. Wenn Sie zuerst während der Schwangerschaft eine atopische Dermatitis entwickelt haben, erscheint der Ausschlag in einer milderen Form. Zwei Drittel der Patienten leiden an roten, juckenden, schuppigen Flecken (dem sogenannten ekzematösen Typ von ADB). Die Läsion ist, ebenso wie bei atopischem Ekzem, Hals, Brust, Ellbogen und Kniekehle. Ein weiteres Drittel der Patienten hat kleine Knötchen (1–2 mm) oder mehrere große Plaques (5–10 mm), manchmal mit kleinen offenen Wunden (Exkoriationen, die als Folge eines Kratzens der Haut auftreten) am Unterleib, am Rücken und an den Gliedmaßen (das sogenannte Prurigo ").

Wie diagnostiziert man atopische Dermatitis bei schwangeren Frauen? Es ist in der Regel einfach, bei einer Verschlimmerung eines bereits bestehenden Ekzems eine Diagnose anhand eines charakteristischen Krankheitsbildes und unter Berücksichtigung der Krankheitsgeschichte zu stellen. Bei der ersten Manifestation einer atopischen Dermatitis ist die Diagnose jedoch schwieriger zu stellen. Es kann mit Hautkrankheiten wie Krätze oder Hautausschlägen verwechselt werden, die durch Medikamentenallergien hervorgerufen werden, sowie mit anderen spezifischen Hauterkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten. Informieren Sie Ihren Hausarzt am besten über die atopische Dermatitis bei Ihnen oder Ihren Angehörigen sowie über die Anfälligkeit für andere atopische Erkrankungen (sogenannte atopische Diathese, siehe oben).

Kann eine atopische Dermatitis einer schwangeren Frau ein ungeborenes Baby beeinflussen? Nein, der Ausschlag der Mutter schadet dem Kind nicht. Vor dem Hintergrund der atopischen Dermatitis kann ein Kind jedoch eine genetische Veranlagung für atopische Erkrankungen (Ekzem, Asthma oder Heuschnupfen) entwickeln.

Kann atopische Dermatitis in der Schwangerschaft geheilt werden? Nicht ganz; wegen einer genetischen Veranlagung für diese Krankheit. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, dies zu kontrollieren. Insbesondere die ersten Manifestationen einer atopischen Dermatitis sprechen gut auf die Behandlung an und sind leicht zu kontrollieren.

Wie atopische Dermatitis während der Schwangerschaft behandeln? Das Hauptziel der Behandlung ist es, den Juckreiz zu lindern und Entzündungen und Rötungen der Haut zu reduzieren. Es ist wichtig, dass während der Schwangerschaft medizinische Präparate verwendet werden, die für die Gesundheit von Mutter und Kind völlig ungefährlich sind. Am häufigsten verwendete Feuchtigkeitscremes, Steroidcremes oder Salben.

Feuchtigkeitscremes (erweichende Cremes und Salben) können mehrmals täglich angewendet werden, um trockene Haut zu vermeiden. Es gibt viele davon, daher ist es wichtig, genau das Mittel zu wählen, das zu Ihnen passt. Bade-Feuchtigkeitscremes und die Verwendung von Seifenersatzmitteln bringen in vielen Fällen Erleichterung. Es wird nicht empfohlen, zu oft zu baden oder zu duschen, da die Haut austrocknet.

Steroidcremes oder ölhaltige Salben, die Steroide enthalten, werden häufig zur Verringerung der Symptome benötigt. Sie sollten nur auf die betroffene Haut aufgetragen werden. Die schwächsten (z. B. Hydrocortison) oder mittelschwere Steroidcremes sollten verwendet werden. Die Menge an Sahne sollte minimal sein. Im Idealfall genügen 1 - 2 Röhrchen (15 - 30 g). In schwereren Fällen ist jedoch die Verwendung einer stärkeren Steroidcreme oder -salbe in großen Mengen der Einnahme von Steroiden in Form von Tabletten vorzuziehen.

Die Verabreichung von Steroidtabletten stellt den letzten Schritt zur Kontrolle des Zustands dar. Sie sollten nur in kleinen Dosen und für kurze Zeit eingenommen werden. Prednisolon ist ein Medikament, das während der Schwangerschaft bei schweren Ekzemen verschlimmert wird.

Einige Patienten können auch zusätzliche Behandlungen in Anspruch nehmen, z. B. ultraviolette Strahlen (UV-Typ B), die während der Schwangerschaft als sicher gelten.

Antibiotika können zum Einweichen erforderlich sein. Dies kann bedeuten, dass das Ekzem mit Bakterien infiziert ist.

Die Verwendung von Cremes oder Salben, die das Immunsystem unterdrücken, wie Tacrolimus (Protopic ®) und Pimecrolimus (Elidel ®), sollte vermieden werden, da sie keine Lizenz für die Anwendung während der Schwangerschaft erhalten haben. Es wird zwar angenommen, dass der inoffizielle Einsatz dieser Arzneimittel in begrenzten Hautbereichen das ungeborene Kind nicht schädigt, es wurden jedoch keine ernsthaften Forschungen auf diesem Gebiet durchgeführt.

Außerdem kann juckende Haut Antihistaminika lindern. Sichere Medikamente während der Schwangerschaft sind:

  • Sedativa (Sedativa): Clemensin, Dimeinden, Chlorpheniramin.
  • Nicht-Beruhigungsmittel: Loratadin, Cetirizin.

Wie sicher ist diese Behandlung für Mutter und Kind? Ist eine besondere Beobachtung notwendig? Die Anwendung der schwächsten oder mittleren Aktivität von Steroidcremes oder Salben in Maßen ist während der Schwangerschaft unbedenklich. Starke Steroidcremes oder -salben können die Entwicklung des Fötus beeinflussen. In diesen Fällen können Kinder mit unzureichendem Gewicht geboren werden, insbesondere wenn Steroidcremes oder Salben in großen Dosen verwendet werden (mehr als 50 g - 1/2 einer großen Tube pro Monat oder mehr als 200 - 300 g - 2 - 3 - große Tuben für die gesamte Schwangerschaftszeit). Kurze Gänge (etwa 2 Wochen) von Prednison (einer Steroidtablette), das während der Schwangerschaft das Mittel der Steroidhormon-Tabletten ist, schaden dem Baby normalerweise nicht. Die orale Verabreichung großer Dosen (mehr als 10 mg pro Tag) Prednison über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Wochen) während der ersten 12 Wochen der Schwangerschaft kann jedoch zur Entwicklung einer „Spaltlippe“ oder eines „Wolfsmunds“ bei einem Kind führen. Eine längere Behandlung mit Steroidtabletten (die bei ADB in der Regel nicht erforderlich ist) kann auch die Entwicklung des Kindes insgesamt beeinflussen, insbesondere das Wachstum des Fötus.

Bei der Verwendung von Steroidtabletten bei der Mutter besteht das Risiko, an Diabetes (hoher Blutzuckerspiegel) und Bluthochdruck (Bluthochdruck) zu erkranken. Daher sollten in vorgeburtlichen Kliniken konstante Blutdruckmessungen und Urinanalysen durchgeführt werden, während Ultraschall Veränderungen in der Entwicklung des Kindes feststellen kann.

Ist eine normale Lieferung möglich? Ja

Können Frauen mit atopischer Dermatitis der Schwangerschaft stillen? Ja Selbst mit Steroidpillen kann eine Frau ein Kind stillen, da nur eine geringe Menge an Steroiden in die Muttermilch abgegeben wird. Bei diesen Frauen besteht jedoch aufgrund der erhöhten Hautempfindlichkeit das Risiko, ein Brustwarzenekzem zu entwickeln. Daher wird empfohlen, Feuchtigkeitscremes für diesen Körperteil zu verwenden. Wenn es sich um Steroid-Cremes handelt, sollte sie vor dem Stillen gründlich gewaschen werden, um zu verhindern, dass das Baby in den Mund gelangt.

Trotz aller Bemühungen, die Richtigkeit der Informationen in diesem Merkblatt sicherzustellen, ist nicht jede der beschriebenen Behandlungen für alle Patienten geeignet oder ausreichend wirksam. Ihr Arzt kann Ihnen weitere Informationen geben.

Die allgemeinen Informationen in dieser Broschüre wurden der Packungsbeilage für Patienten (BAD) entnommen. Diese Broschüre wurde von der Arbeitsgruppe für tödliche Krankheiten während der Schwangerschaft der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) erstellt und spiegelt möglicherweise nicht die offiziellen Ansichten der Akademie wider.

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Was ist eine gefährliche atopische Dermatitis während der Schwangerschaft? Kann eine Krankheit einem Kind schaden?

Das Warten auf ein Kind ist ein angenehmes und aufregendes Ereignis im Leben der meisten Frauen.

Es ist aber auch eine Zeit der Verschärfung chronischer Krankheiten.

Unter ihnen - atopische Dermatitis, die normalerweise während dieser Periode, wenn der Körper der Frau geschwächt ist, dazu neigt, sich zu verschlimmern.

Ursachen der Verschlimmerung bei schwangeren Frauen

Atopische Dermatitis (auch als Neurodermitis bekannt) ist ein Problem, von dem über 60 Prozent der werdenden Mütter betroffen sind. In der Tat handelt es sich um eine chronische, rezidivierende Erkrankung der Haut allergischer Herkunft. Diese Krankheit ist erblich bedingt.

Die Krankheit tritt vorwiegend zu Beginn des ersten Trimesters auf. Sie lässt die Frau bis zur Geburt nicht allein, sinkt periodisch und kehrt wieder zurück. Symptome treten auf der Haut und in Form von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auf.

Es wurden vollständig Allergien bei schwangeren Frauen festgestellt. Experten haben jedoch mehrere Versionen vorgeschlagen:

  • Hormonelle Veränderungen im Körper - die Hauptursache für die Entwicklung der Atopie;
  • Saisonale und äußere Faktoren: Blütenpflanzen, in derselben Gegend wie das Tier, widrige Witterung usw.;
  • Vererbung;
  • Krankheiten des Verdauungstraktes;
  • Nervöse Überlastung.

Einige Wissenschaftler glauben, dass der anfängliche Konflikt zwischen den Zellen des Embryos und der Mutter zum Auslöser einer Dermatitis wird, während das Kind wartet.

Mit dem Wachstum des Fötus und der Umstrukturierung des Körpers an seine Bedürfnisse kann eine schwangere Frau eine Abnahme der Immunität erfahren. Dies ist eine häufige Erscheinung, insbesondere wenn der Körper anfangs geschwächt wurde. Daher „kriechen“ die bestehenden Übel aus und manifestieren sich mit neuer Kraft.

Auswirkungen der Krankheit auf den Fötus

Während der Schwangerschaft besteht die Gefahr, dass die zukünftige Mutter, die an Ekzemen erkrankt ist, auf das Neugeborene übertragen wird. Meist wird die Krankheit durch die Mutterlinie vererbt.

Wenn beide Elternteile in der Familie an einer Allergie leiden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass sie an das Kind weitergegeben wird, 90 Prozent. Wird die Krankheit nur bei der Mutter oder dem Vater diagnostiziert, reduziert sich das Risiko auf 50 Prozent.

In Zukunft hat das Kind ein erhöhtes Risiko, an Asthma und verschiedenen Arten von Allergien zu erkranken. Es ist jedoch keineswegs eine Tatsache, dass sich diese Krankheiten trotzdem in ihm manifestieren werden.

Einige schwangere Frauen haben es schwer, weil sie eine schwere Form der Atopie mit starken Manifestationen in Form von starkem Juckreiz, Schwellung und Hautausschlag entwickeln (siehe Foto).

Und dies ist mit Stress, Schlaflosigkeit und hohem Blutdruck behaftet.

In diesem Fall kann auch der Fötus betroffen sein. Manchmal treten sogar Frühgeburten oder Fehlgeburten auf. Daher greifen Ärzte manchmal zu einer verbesserten Therapie und warten nicht auf das zweite Schwangerschaftsdrittel.

Behandlung

Ein Allergologe oder Dermatologe wählt die Therapie für die Patientin entsprechend ihrem Zustand aus. In der milden Form der Krankheit werden Medikamente verschrieben, um den Juckreiz zu lindern und Hautausschläge zu reduzieren. Der Arzt wählt sorgfältig externe Mittel aus, um den wachsenden Fötus nicht zu schädigen. Unter ihnen können Sie verwenden:

  • Salben und Cremes mit entzündungshemmender, beruhigender Wirkung: "Emolium", Badesahne "Tsinovit", "Latikort", "Bepanten";
  • Salbe auf Steroidbasis. Wird verwendet, um den Juckreiz zu unterdrücken. Häufig greifen "schwache" Medikamente zum Einsatz: "Hydrocortison" wird in kleinen Portionen auf die Haut aufgetragen;
  • Corticosteroide. Wenn das Ekzem in mäßiger oder schwerer Form auftritt, greifen Sie auf hormonelle Salben wie "Advantan" zurück. Die Dosis wird vom Arzt bestimmt.
  • Um Giftstoffe loszuwerden, müssen Sie alle Sorbentien einnehmen: "Smekta", "Enterosgel".
  • Um die Symptome einer atopischen Dermatitis zu reduzieren, werden Antihistaminika ("Zyrtec", "Fenistil") sowie Sedativa auf Basis von Baldrian und Mutterkraut verordnet.

Antibiotika werden normalerweise nicht verschrieben.

Wenn nur eine Schwangerschaft geplant ist und sich die Krankheit bereits manifestiert hat, ist die medikamentöse Behandlung die am meisten bevorzugte Option.

Traditionelle Medizin gegen die Krankheit

Wenn die meisten Pillen und andere Arzneimittel der offiziellen Medizin nicht zur Verwendung zugelassen sind, können heilende Abkochungen und Infusionen von Volksheilern ausreichen.

Schwangere und stillende Frauen können keine Volksheilmittel auf Alkoholbasis einnehmen.

Um Juckreiz und Austrocknung von Hautausschlägen zu lindern, können Sie in einer Apotheke Sanddornöl kaufen. Es beruhigt die Haut und reduziert Rötungen.

Es ist nützlich, ein Bad mit gemahlener Haferflocken zu nehmen. Fügen Sie einfach ein Glas Müsli zum Bad hinzu und schwimmen Sie 15 Minuten lang. Haferflocken können durch eine Schnur ersetzt werden.

Eine solche Salbe hilft auch: Nehmen Sie einen Esslöffel Kamille, Sanddorn, Mutter-und-Armbänder, Mix.

Butter (1 EL) und 400 ml Glycerin hinzufügen. Morgens und nachts schmieren.

Werdende Mütter auf dem Zettel

Um zu verhindern, dass die Krankheit für lange Zeit im Körper verbleibt und die Gesundheit beeinträchtigt, sollte eine schwangere Frau einige Regeln beachten:

  1. Versuchen Sie nicht mit möglichen Allergenen in Kontakt zu treten.
  2. Häufigere Nassreinigung, saubere und kühle Luft im Haus;
  3. Ruhe und Schlaf;
  4. Machen Sie eine Diät: Beseitigen Sie Süßes, Mehl, Rauch und Fett, einige Milchprodukte sowie Zitrusfrüchte;
  5. Wenn möglich, entfernen Sie Teppiche und Plüschtiere von zu Hause aus.

Achten Sie außerdem darauf, Stress zu vermeiden und an der frischen Luft zu gehen.

Stillempfehlungen

Empfehlungen an die Frau nach der Geburt, die das Kind füttert, stimmen mit den Terminen während der Schwangerschaft überein. Dies sind verschiedene äußere Mittel: "Bepanten", "Emolium", "Tsinovit". In schweren Situationen Advantan-Salbe.

Vorgeschriebene Verschreibung von Antihistaminika und Beruhigungsmitteln: „Zirtek“ in einer Dosierung von 10 Tropfen oder „Fenistil“, „Motherwort Forte“ oder „Magnesium B6“.

Vergessen Sie nicht das Bad mit Kamille, Schnur oder Ringelblume.

Diät - erforderlich! Schließen Sie alle gebratenen, salzigen, süßen, Zitrusfrüchte und Früchte mit hellen Farben aus.

Sie können eine Vielzahl von Müsli, mageres Fleisch wie Kaninchen oder Rindfleisch und fettarmen Hüttenkäse essen.

Verwenden Sie nur Pulver und Haushaltschemikalien, die Sie bereits kennen und dem Hersteller voll vertrauen.

Schwangerschaftsplanung für atopische Dermatitis

Ekzem ist eine Erbkrankheit, es ist unmöglich, sie vollständig zu beseitigen, aber es ist durchaus möglich und notwendig, sie unter Kontrolle zu halten. Eine Frau sollte einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Einnahme von Antibiotika vor der Planung eines Babys ausschalten.

Wir müssen uns lange Zeit an einer gesunden Ernährung halten, alle chronischen Infektionen heilen und die Immunität verbessern. Besser ist es, dem Immunologen-Allergologen einen Besuch abzustatten.

Und vor allem: Vermeiden Sie Stress. Die psychosomatische Natur der Exazerbation der atopischen Dermatitis ist bewiesen.

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Atopische Dermatitis während der Schwangerschaft

Atopische Dermatitis ist eine chronische allergische Hauterkrankung, die bei Menschen mit einer bestimmten Prädisposition für die Erkrankung auftritt. Die Pathologie stört den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus zwar nicht, kann aber bei der werdenden Mutter große Besorgnis hervorrufen. Die Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft ist schwierig, da viele systemische und lokale Wirkstoffe verboten werden.

Gründe

Laut Statistik tritt die atopische Dermatitis bei 10-20% der Bewohner der Erde auf. Die Pathologie wird hauptsächlich in Industrieländern unter Einwohnern von Großstädten (einschließlich der führenden Industriezentren) festgestellt. In den letzten Jahren gab es eine Zunahme der Inzidenz, eine Zunahme der Anzahl schwerer Fälle von atopischer Dermatitis und einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung.

Die atopische Dermatitis ist einer der Schritte des atopischen Marsches. Unter diesem Begriff versteht man die allmähliche Veränderung von Formen von Allergien. In der frühen Kindheit entwickelt das Kind eine atopische Dermatitis, die schließlich zu einer Pollinose führt und zu Asthma bronchiale wird. Laut Statistik leiden mehr als die Hälfte der Patienten mit atopischer Dermatitis gleichzeitig unter anderen allergischen Erkrankungen.

Der führende Faktor bei der Entwicklung der Krankheit wird als genetische Veranlagung betrachtet. Die Krankheit wird oft in mehreren Generationen hintereinander gefeiert. Es ist wichtig zu wissen, dass nicht die atopische Dermatitis selbst übertragen wird, sondern nur die Tendenz zu einer erhöhten Sensibilität des Körpers und der Entwicklung allergischer Reaktionen. Eine erbliche Veranlagung bedeutet nicht die zwingende Entwicklung der Krankheit. Für die Durchführung des pathologischen Prozesses ist der Einfluss eines oder mehrerer Faktoren (Trigger) erforderlich:

  • schlechte Ernährung (Verzehr von potenziell allergenen Lebensmitteln);
  • Leben in einer umweltfreundlichen Gegend (große Industriestädte);
  • unkontrollierte Medikamente;
  • Rauchen (einschließlich Passiv);
  • psycho-emotionaler Stress.

Derzeit ist es genau bekannt: Die Grundlage für die Entwicklung der atopischen Dermatitis ist ein erblich bedingtes Merkmal der Reaktion des Immunsystems auf Allergene. Atopic beobachtete eine erhöhte Produktion von spezifischem Immunglobulin E (YgE) und einigen Antikörpern. In Verbindung mit einer erhöhten Hautreaktivität werden so die Voraussetzungen für die Manifestation der Krankheit geschaffen.

Symptome

In den meisten Fällen tritt die atopische Dermatitis im frühen Kindesalter auf. Bei vielen Kindern vergeht die Krankheit 3-7 Jahre spurlos. Die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs des Prozesses und seines Übergangs zu einer chronischen Form steigt, wenn eine atopische Dermatitis mit Nahrungsmittelallergien (einschließlich Kuhmilchprotein) kombiniert wird. Mit dem reproduktiven Alter verändert sich das klinische Bild der Krankheit. Die atopische Dermatitis bei Kindern gehört der Vergangenheit an. Die Manifestationen der adulten Form der Krankheit treten in den Vordergrund.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen:

  • rote schuppige Flecken auf der Haut von Gesicht, Hals, Brust, Gliedmaßen;
  • starker Juckreiz (auch bei minimalen Hautmanifestationen der Krankheit);
  • starke Trockenheit der Haut.

Ähnliche Symptome treten bei anderen Hautkrankheiten auf. Die folgenden Kriterien helfen, atopische Dermatitis von einer anderen Pathologie zu unterscheiden:

  • das Auftreten der Krankheit in der frühen Kindheit (bis zu 3 Jahre);
  • Hyperkeratose (übermäßige Keratinisierung) an den Seitenflächen der Hände;
  • ausgeprägtes Abschälen der Haut;
  • das Auftreten von weißlichen Flecken auf der Haut von Gesicht und Hals;
  • starker Juckreiz beim Schwitzen;
  • Rötung und Juckreiz der Haut nach Wasserbehandlungen;
  • häufige unspezifische Hautläsionen (Dermatose, Infektionsprozesse);
  • weißer Dermographismus (spezielle Hautreaktion).

Der allgemeine Zustand der atopischen Dermatitis leidet normalerweise nicht. Schlaflosigkeit kann sich aufgrund von starkem Juckreiz entwickeln. Ein langer Krankheitsverlauf kann eine Frau reizbar, jammernd und launisch machen. Während der Remission verbessert sich der Zustand signifikant, bis alle Symptome der Krankheit vollständig verschwunden sind.

Atopische Dermatitis ist eine Erkrankung mit periodischen Verschlimmerungen. Hautausschlag entsteht hauptsächlich in der kalten Jahreszeit, vom Spätherbst bis zum frühen Frühling. Der Spitzeneinfall tritt im Winter auf, der mit trockener Luft in beheizten Räumen verbunden ist. Sonnenlicht und hohe Luftfeuchtigkeit lindern den Zustand erheblich und tragen zur Remission bei.

Verlauf der Schwangerschaft

Eine atopische Dermatitis verhindert nicht die Empfängnis des Kindes, beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht und verhindert auch nicht die Entwicklung des Fötus. Geburten mit dieser Pathologie sind ohne Merkmale. Starker Juckreiz und Schlaflosigkeit können dazu führen, dass sich die zukünftige Mutter unwohl fühlt, aber die unerwünschte Wirkung der Krankheit endet dort. Spezifische Komplikationen während einer Schwangerschaft mit atopischer Dermatitis werden nicht beobachtet.

Während der Schwangerschaft stellen viele Frauen fest, dass die Symptome der Krankheit abnehmen oder sogar ganz verschwinden. Dieses Phänomen ist mit einer erhöhten Cortisolproduktion während der Schwangerschaft verbunden. Nach der Geburt kehren alle Manifestationen der atopischen Dermatitis nach 3-4 Monaten zurück. Warten auf das Kind sind schwere Verschlimmerungen der Krankheit äußerst selten.

Konsequenzen für den Fötus

Ist die Krankheit vererbt? Es gibt eine bestimmte genetische Prädisposition für eine Atopie - eine Überempfindlichkeitsreaktion des Körpers auf bestimmte Substanzen (Allergene). Die Neigung zur Atopie wird vererbt. Es ist nicht vorhersehbar, wie sich diese Krankheit bei einem Kind manifestieren wird: in Form von atopischer Dermatitis, Pollinose oder Asthma bronchiale. Atopische Eltern sollten besonders auf ihr Baby achten und wenn möglich alle Faktoren beseitigen, die zur Manifestation der Krankheit führen können.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit? Es ist bekannt, dass bei atopischer Dermatitis bei beiden Elternteilen das Risiko der Entwicklung einer Pathologie bei einem Kind bis zu 80% beträgt. Wenn nur ein Elternteil ein Problem hat, liegt die Vererbungswahrscheinlichkeit zwischen 30 und 50%. Das Risiko, an einer atopischen Dermatitis zu erkranken, bei einem Kind mit unzeremonieller Erbgeschichte beträgt 20%.

Grundsätze der Behandlung

Alle Symptome einer atopischen Dermatitis - dies ist in erster Linie die Überempfindlichkeit der Haut. Heilung dieser Krankheit völlig unmöglich. Alles was getan werden kann ist, die Symptome zu beseitigen und den Zustand der Frau zu lindern. Zu diesem Zweck zielte eine Reihe von Aktivitäten darauf ab, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und deren Austrocknung in der Zukunft zu verhindern.

Nichtmedikamentöse Therapie

Die nichtmedikamentöse Behandlung umfasst:

  1. Beendigung des Kontakts mit möglichen Allergenen. Teppiche, Stofftiere und alles, was Staub fernhält, sollten aus dem Haus entfernt werden.
  2. Die Kreation in dem Raum, in dem die schwangere Frau wohnt, ist die optimale Luftfeuchtigkeit (50-70%) bei Lufttemperaturen von bis zu 22 ° C. Unter solchen Bedingungen trocknet die Haut nicht aus, was die Genesung beschleunigt und das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringert.
  3. Tägliche Nassreinigung und Belüftung des Raumes.
  4. Konstante Befeuchtung der Haut mit Cremefarben.
  5. Einhaltung einer hypoallergenen Diät (insbesondere in Kombination mit Nahrungsmittelallergien).

Hautpflege ist ein wichtiges Element bei der Behandlung von atopischer Dermatitis. Zur Befeuchtung der Haut werden spezielle Emollient-Cremes (Emolium, Lipikar, Losterin usw.) verwendet. Tägliche Pflegeprodukte lassen die Haut nicht austrocknen, verringern das Risiko von Irritationen, das Auftreten von Rissen und Abrieb. Verwenden Sie die Creme sollte nach dem Duschen sowie bei starker trockener Haut während des Tages sein. In den Anfangsstadien der Krankheit wird das Emolent auf die betroffene Stelle aufgetragen, nachdem die Entzündung abgeklungen ist (als zweite Behandlungsstufe nach Steroid-Salben und Cremes). In der Zukunft wird empfohlen, Emollientien ständig als Hautpflegemittel zu verwenden (auch wenn keine Krankheitssymptome vorhanden sind).

Die Ernährung ist ein weiterer wichtiger Punkt bei der Behandlung der atopischen Dermatitis. Wenn eine Verschlimmerung der Krankheit empfohlen wird, werden folgende Produkte von der Diät ausgeschlossen:

  • Kakao, Schokolade;
  • Nüsse;
  • Honig
  • Zitrusfrüchte und exotische Früchte;
  • Fisch (einschließlich Fischbrühe);
  • würzige und würzige Speisen.

Nach der Verbesserung können Sie diese Produkte schrittweise Ihrer Ernährung hinzufügen (in kleinen Portionen und unter der Bedingung einer guten Verträglichkeit). Die Grundlage der Diät in der Zeit der Verschlimmerung sollten Gemüsegerichte sein, gedämpft. Fermentierte Milchprodukte profitieren davon: Joghurt, Kefir, Hüttenkäse ohne Zusatzstoffe. Bei Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch sollte diese von der Diät ausgeschlossen werden.

Drogentherapie

Zur Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

Lokale Mittel

Bei der Behandlung von atopischer Dermatitis werden weit verbreitet Kortikosteroidsalben, Cremes, Lotionen und Gele verwendet. Die Wahl des Medikaments hängt von der Form der Hautläsionen ab. Die Wirkung der Verwendung von Steroidmitteln kommt ziemlich schnell. Bereits am zweiten Behandlungstag lässt der Juckreiz nach, die Größe der Flecken nimmt ab. Trockene Haut hält lange an. Um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, wird empfohlen, spezielle Creme-Emollients zu verwenden.

Die Anwendung von Kortikosteroid-Medikamenten während der Schwangerschaft ist aufgrund des möglichen Risikos für den Fötus sehr begrenzt. Der Arzt nimmt das Arzneimittel auf und bevorzugt Mittel, die nicht in den Blutkreislauf gelangen. Cremes und Salben werden kurz auf kleinen Hautbereichen angewendet. Die Selbstbehandlung einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel.

Enterosorbentien

Sorbentien sind die Mittel, die die Entfernung von Allergenen aus dem Körper durch den Verdauungstrakt fördern. Wirksam bei der Kombination von atopischer Dermatitis mit Nahrungsmittelallergien. Die Therapie dauert ca. 3-5 Tage. Es ist möglich, Arzneimittel mit intravenöser Wirkung zu verwenden.

Andere Medikamente

Zur Behandlung der atopischen Dermatitis bei schwangeren Frauen können solche Hilfsmittel verwendet werden:

  • Arzneimittel, die die Arbeit des Verdauungstraktes verbessern (Probiotika, Enzyme, Bakteriophagen);
  • Vitamine;
  • Antibiotika (im Falle einer bakteriellen Infektion).

Antihistaminika und andere systemisch wirkende Arzneimittel werden in der Schwangerschaft praktisch nicht verwendet.

Prävention

Was ist zu tun, um eine Verschlimmerung der Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden?

  1. Kontakt mit einem möglichen Allergen vermeiden. Entfernen Sie Teppiche und Stofftiere von zu Hause aus, ersetzen Sie die Bettdecke durch synthetische. Es wird nicht empfohlen, Haustiere in der Wohnung zu halten.
  2. Tägliche Nassreinigung und Lüftung der Räumlichkeiten.
  3. Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie mit Reizstoffen (Waschpulver und anderen Haushaltschemikalien) in Kontakt kommen.
  4. Verwenden Sie nur hypoallergene Kosmetika und andere sichere Körperpflegeprodukte.
  5. Befeuchten Sie die Haut jeden Tag mit Creme-Emolentami.
  6. Verwenden Sie nicht beim Baden harte Waschlappen, die die Haut verletzen können.
  7. Tragen Sie Kleidung und Unterwäsche aus hochwertigem Naturstoff.
  8. Folgen Sie einer hypoallergenen Diät.
  9. Vermeiden Sie Stress und übermäßige Bewegung.
  10. Nehmen Sie keine Kräuterhilfsmittel ohne die spezielle Empfehlung des Arztes ein.

Die Einhaltung dieser Regeln verringert das Risiko einer atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft und trägt dazu bei, das Wiederauftreten der Krankheit nach der Geburt zu vermeiden.

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Behandlung der atopischen Dermatitis während der Schwangerschaft

Eine der häufigsten Hauterkrankungen ist die atopische Dermatitis. Sie leiden bis zu 20% der Bevölkerung und sind bei beiden Geschlechtern gleich häufig. Dies ist eine chronische Entzündung der Haut, die ein Gefühl von Trockenheit und Juckreiz verursacht. Es hat eine allergische Natur. Die Krankheit wird bei mindestens 10% der Säuglinge diagnostiziert und verschwindet in der Regel nach einem Alter von 3-7 Jahren. Rückfälle können im Erwachsenenalter wieder auftreten. Nicht selten tritt während der Schwangerschaft eine atopische Dermatitis auf, die bei den werdenden Müttern erhebliche Besorgnis hervorruft.

Warum erscheint die Krankheit?

Die Pathologie ist erblich. Es manifestiert sich mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 80%, wenn beide Eltern atopisch sind, und mit einer Wahrscheinlichkeit von 30-50%, wenn einer von ihnen an Pathologie leidet. Die Krankheit ist zwar weniger wahrscheinlich (bis zu 20%), kann jedoch festgestellt werden, wenn jemand von weiter entfernten Verwandten allergische Rhinitis, Asthma oder Ekzem hat.

Das Immunsystem atopischer Menschen ist überaktiv und neigt zu Entzündungen. Die Schutzbarriere wird geschwächt, die Haut trocknet aus und ist anfälliger für Infektionen. Als Reaktion auf das Eindringen von Substanzen-Allergenen beginnt der Körper die Produktion von Immunglobulin E und Histamin zu erhöhen. Die Kapillarpermeabilität nimmt zu, wodurch allergische Symptome auftreten - Juckreiz, Rötung, Hautausschlag usw. Genetische Prädisposition bedeutet nicht, dass eine Person sicherlich Pathologie entwickelt. Schließlich wird nicht die Dermatitis selbst vererbt, sondern nur die Tendenz dazu.

Folgende Faktoren können einen pathologischen Prozess (Trigger) auslösen:

  • Leben in der Metropole mit einer entwickelten Industrie und ungünstiger Ökologie;
  • häufige Aufnahme von Produkten mit hohem Allergieindex in die Speisekarte;
  • Rauchen (gefährdet auch Passivraucher), Alkohol;
  • unkontrollierte Medikamente;
  • bakterielle, pilzliche und virale Infektionen;
  • übermäßiger psycho-emotionaler Stress.

Blütenpflanzen, Haushaltschemikalien, Kleidung aus synthetischen Stoffen, Kosmetika, Speichel und Tierhaare usw. Starke Änderungen in Luftfeuchtigkeit und Temperatur, Sonnenmangel können auch als Katalysator für die Pathologie wirken. Atopie verschlimmert sich im Winter durch zu starke trockene Luft der Heizkörper. Sonne und hohe Luftfeuchtigkeit führen zu Remission und Erleichterung.

Wenn eine Frau schwanger ist, ändert sie zusätzlich zu den oben genannten Hormonen signifikant. Bei schwangeren Frauen, die an einer atopischen Dermatitis leiden, erleiden 20% der Frauen eine Verschlimmerung der Krankheit, und in den restlichen 80% der Fälle tritt erstmals eine Atopie auf. In der Regel sind diese 80% von Natur aus trockene, leicht irritierte Haut (sogenannte atopische Diathese) und / oder haben allergische Verwandte.

Symptome

Eine allergische Dermatitis bei Schwangeren äußert sich in der ersten Hälfte der Geburt des Kindes (bis zum dritten Trimester - in 75% der Fälle). Nach der Geburt lässt die Krankheit nach, aber es ist möglich, dass in einigen Monaten Anzeichen durch neu auftretende hormonelle Veränderungen auftreten.

Ärzte unterscheiden 3 Stadien der Pathologie.

  • milder Hautausschlag am Hals, in den Kniekehlen, am Ellbogen;
  • Schwellung der Haut;
  • Es gibt fast keine Abplatzungen und Hyperämie (Rötung) der Haut, gelegentlich tritt Juckreiz auf, meist abends.
  • der Ausschlag breitet sich auch auf Gesicht, Brust, Bauch, Hüften und Rücken aus;
  • Juckreiz ist schlimmer und besorgt;
  • das Peeling beginnt;
  • Eine Hyperpigmentierung der Augenlider ist nicht ausgeschlossen: Die Augen werden wie in dunklen Kreisen eingekreist.
  • anhaltender Juckreiz Es führt zu Nervenzusammenbrüchen, eine Frau leidet an Schlaflosigkeit;
  • die Haut ist geschwollen und schuppig;
  • rote Flecken erscheinen, Knötchen (bis zu 2 mm), Blasen bis zu 1 cm (Exsudate), bei denen ein transparenter Gehalt vorliegt;
  • Pusteln, kleine offene Wunden (Exkoriation), die durch Kratzen entstehen, sind möglich. Eine Infektion kann leicht dorthin gelangen.

Eine Verschlimmerung der atopischen Dermatitis bis zum schweren Stadium ist typisch für schwangere Frauen, die lange an dieser Krankheit leiden. Diese Bedingung erfordert einen Krankenhausaufenthalt.

Beeinflusst die Pathologie den Verlauf der Schwangerschaft und den Fötus?

Atopie ist kein Hindernis für die Vorstellung eines Babys, beeinträchtigt die Schwangerschaft nicht, schadet dem Kind nicht und beeinträchtigt nicht die Entbindung. Die zukünftige Mutter wird aufgrund des unaufhörlichen Juckens und der Schlaflosigkeit normalerweise nervös, weinend und fühlt sich chronisch müde. Bis zu einem gewissen Grad wird ihr psycho-emotionaler Zustand auf das Baby übertragen, aber natürlich nicht so sehr von einem erheblichen Einfluss auf den Fötus.

Die zukünftige Mutter sollte jedoch wissen, dass vor dem Hintergrund der atopischen Dermatitis die genetische Prädisposition für atopische Erkrankungen (Pollinose, Asthma, Ekzem) bei einem Kind nicht ausgeschlossen ist. Es ist nicht notwendig, dass sie sich in eine Krankheit verwandelt, aber es besteht ein Risiko.

Diagnose

Die Diagnose sollte von einem Dermatologen oder Allergologen gestellt werden. Wenn die Atopie bereits früher beobachtet wurde und sich jetzt durch die Schwangerschaft verschlechtert, ist es leicht, die Diagnose zu stellen, da das charakteristische Krankheitsbild erkennbar ist. Wenn die Anzeichen der Pathologie zum ersten Mal auftraten, kann dies mit anderen Hautkrankheiten verwechselt werden, die sich während der Schwangerschaft manifestieren.

Eine Frau sollte Blut in Höhe des Immunglobulins E spenden. Das Überschreiten der zulässigen Werte deutet darauf hin, dass es sich um eine Allergie handelt und nicht beispielsweise um eine Infektion. Ein Bluttest kann auch bestimmen, welches Reizallergen die negative Reaktion verstärkt.

Behandlung

Die Behandlung der atopischen Dermatitis sollte so erfolgen, dass sie für Schwangere und den Fötus so sicher wie möglich ist. Das Hauptziel besteht darin, Entzündungen der Haut zu reduzieren und Juckreiz zu beseitigen. Es ist auch wichtig, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und ein Austrocknen der Haut in der Zukunft zu verhindern.

Drogentherapie

Der Arzt kann empfehlen:

  1. Feuchtigkeitscremes, auf Fett basierende Erweichungsmittel für die tägliche Pflege (Losterin, Lipikar, Emolium usw.). Sie entfernen Irritationen, heilen Risse, reduzieren Juckreiz. Wird normalerweise nach dem Duschen oder bei übermäßiger Trockenheit zusätzlich während des Tages angewendet.
  2. Steroid-Cremes Nur die schwächste von ihnen wird verschrieben, zum Beispiel Hydrocortisonsalbe, und in der Mindestdosierung (ein Gefäß mit 15-30 g reicht für einen Kurs). Nur auf entzündete Stellen anwenden.
  3. Antihistaminika Loratadin, Clemastin, Chlorpheniramin, Cetirizin, Dimetinden gelten als sicher.
  4. Pillen mit Steroiden (Prednisolon usw.) werden in den schwersten Fällen verordnet. Mindestdosen werden empfohlen und der Kurs kann nicht länger als zwei Wochen dauern.
  5. Antibiotika - Cefazolin, Ceftriaxon und andere Wirken, wenn das Ekzem durch eine Infektion kompliziert ist.
  6. Enterosorbentien - Polysorb, Enterosgel, Polifan, Atoxin usw. Sie entfernen schnell Giftstoffe aus dem Körper.
  7. Probiotika zur Verbesserung der Immunität - Lactobacterin, Probiform, Biobacton, Bifidumbacterin usw.

Diät

Während der Verschlimmerung der Pathologie ist es notwendig, die Diät einzuschränken oder vollständig zu streichen:

  • Nüsse;
  • exotische Früchte und Zitrusfrüchte;
  • Fisch und Brühen davon;
  • Meeresfrüchte, Kaviar;
  • Hühnereier;
  • Lamm, Schweinefleisch;
  • schokolade;
  • Honig
  • Erdbeeren;
  • rote Johannisbeere;
  • süße Kirsche
  • Tomaten;
  • Möhren;
  • Pilze;
  • Soja;
  • zu warme Speisen, geräuchertes Fleisch, Gewürze, Pickles, Konservierung, Fast Food.

Die Basis des Tagesmenüs sollten Milchprodukte, mageres Fleisch, Vollkornbrot, Müsli, Gemüse und Obst von grüner oder gelber Farbe sein. Es ist besser, Essen zu kochen, auf dem Grill zu kochen, gedünstet und mit etwas Pflanzenöl zu garen.

Volksheilmittel

Sie sollten besonders während der Schwangerschaft äußerst vorsichtig angewendet werden. Die Reaktion kann unvorhersehbar sein. Obligatorische Beratung des behandelnden Arztes. Es sollte beachtet werden, dass Folk-Methoden zwar die Beschwerden lindern, die Haupttherapie jedoch nicht ersetzen.

  1. 1 TL gehackte Hopfenzapfen und trockene Sequenz gießen 150 ml kochendes Wasser. 5 Minuten kochen lassen. Infusionsfilter abkühlen und vor dem Schlafengehen trinken. Kurs - 2 Wochen
  2. 1 EL. l frische Löwenzahnblätter (zerstoßen) gießen Sie 500 ml kochendes Wasser, bestehen Sie 3 Stunden. Zweimal täglich 250 ml trinken. Dauer - 3 Wochen
  3. 30 g zerstoßenes Propolis und 120 ml Pflanzenöl in eine Schüssel mit hitzebeständigem Glas geben und 15 Minuten in den Ofen geben. Die entzündeten Stellen schmieren.
  4. 500 g Eichenrinde und 200 g Haferflocken gießen 5 Liter kochendes Wasser und kochen 15 Minuten. Abseihen und in das Bad gießen. Entfernt Hautausschläge und Juckreiz. Es wird empfohlen, diese Bäder 2-3 Mal pro Woche durchzuführen.
  5. Rohe Kartoffel reiben und Kompressen aus Brei machen oder Entzündung mit Kartoffelsaft abschmieren.
  6. Kalanchoesaft und Honig verbinden sich zu gleichen Teilen. Gemisch infundierte Woche. Schmieren Sie anschließend die entzündeten Stellen. Salbe beseitigt perfekt den Juckreiz.

Prävention

Einfache Regeln helfen, Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden:

  • Kommen Sie mit dem Allergen nicht so weit wie möglich in Kontakt: Nehmen Sie blühende Pflanzen aus dem Schlafraum heraus, rollen Sie Teppiche aus, tauschen Sie Decken und Kissen gegen Daunen aus.
  • Verwenden Sie spezielle Kosmetika für Schwangere oder Babys.
  • Kleidung aus natürlichen, atmungsaktiven Materialien tragen;
  • Die tägliche Nassreinigung ist wichtig.
  • versuchen Sie, Stress zu vermeiden.

Eine atopische Dermatitis während der Schwangerschaft kann nicht vollständig geheilt werden. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig einhalten, können Sie das Risiko der Manifestation sowie die Wahrscheinlichkeit einer künftigen Atopie im Baby erheblich verringern oder sogar vollständig beseitigen.

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