Atopische Dermatitis

Atopische Dermatitis ist eine chronische, genetisch bedingte entzündlich-allergische Hauterkrankung mit schubförmigem Verlauf, die durch Pruritus, papulösen Ausschlag und Flechtenbildung gekennzeichnet ist.

Papulöse Läsionen sind hautüberragende, hautfreie Elemente mit unterschiedlichem Durchmesser (von 1 bis 20 mm), Textur und Farbe.

Der Begriff "Flechtenbildung" bedeutet die Verdickung der Haut, ihre Hyperpigmentierung und die Verstärkung des Hautmusters.

Im Jahr 1891 identifizierten L. Brock und L. Jacquet aus einer großen Gruppe von Hautkrankheiten, begleitet von papulösen Hautausschlägen und Hautverdickungen, eine eigenständige Erkrankung, die als Folge von Kratzern an Stellen des primären Juckreizes auftritt, und wurde mit dem Begriff "Neurodermitis" bezeichnet. Der Begriff "atopische Dermatitis" wurde 1935 von M. Sulzberger vorgeschlagen und bezieht sich auf Hautläsionen, die sich aus der erblichen Pathologie des gesamten Organismus, der Atopie, ergeben.

Atopie ist ein genetisch fixierter Zustand erhöhter allergischer Bereitschaft des Körpers, gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer übermäßigen Menge von Immunglobulinen der Klasse E (IgE) im Blut.

In den Industrieländern sind allergische Erkrankungen ein schwerwiegendes sozioökonomisches Problem - nach verschiedenen Daten leiden sie zwischen 35 und 40% der Bevölkerung. Die atopische Dermatitis nimmt eine der führenden Positionen in der Struktur der Allergologie ein: Laut den Ergebnissen einer globalen internationalen Studie macht sie jeden fünften Fall einer allergischen Dermatose aus.

Seit den 90er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts hat sich die Häufigkeit des Auftretens von atopischer Dermatitis aufgrund ungünstiger Umweltbedingungen, chronischer Stress, der Verbreitung künstlicher Ernährung, Massenimpfungen, unzureichender Ernährung mit einem hohen Anteil an raffinierten Produkten und der breiten Verbreitung schädlicher Gewohnheiten verdoppelt. Die genauen Ursachen für die Entstehung einer Dermatitis sind jedoch unbekannt.

Frauen sind anfälliger für atopische Dermatitis (65%).

Es wurde festgestellt, dass sich atopische Dermatitis bei 81% der Kinder entwickelt, wenn beide Elternteile krank sind, 59% - wenn nur ein Elternteil krank ist und der andere eine allergische Atemwegserkrankung hat - und 56% - wenn nur ein Elternteil krank ist.

In 70% der Fälle ist die atopische Dermatitis eine Vorstufe für Erkrankungen wie Pollinose, Urtikaria, Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Angioödem. In diesem Fall wird die Krankheit als erste Manifestation des "allergischen Marsches" angesehen.

Ursachen und Risikofaktoren

Die atopische Dermatitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, deren Ursachen in der komplexen Kombination von vererbten Merkmalen und äußerem Einfluss liegen.

Die Schaffung einer hypoallergenen Umgebung ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme bei atopischer Dermatitis.

Die Ursache der Erkrankung - eine erbliche Veranlagung für Allergien - wird durch eine Verletzung der genetischen Kontrolle der Zytokinproduktion ausgelöst, insbesondere durch Interleukin-4 und Interleukin-17 (IL-4, IL-17), die von einer übermäßigen Produktion von Immunglobulin E, einer spezifischen Reaktion auf Allergene und allgemeiner Hypersensibilität begleitet wird. Lokale Mechanismen der atopischen Dermatitis sind ebenfalls erblich bedingt: Anhäufung von Langerhans-Zellen in der Haut, Erhöhung der Anzahl der IgE-Rezeptoren auf ihren Membranen, Beeinträchtigung der Durchlässigkeit der Hautbarriere usw.

Externe provozierende Faktoren:

  • unerwünschter Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt;
  • mütterliche Unterernährung während der Schwangerschaft (hohe Antigenbelastung des Fötus) und Stillzeit;
  • späte Befestigung an der Brust;
  • künstliche Fütterung;
  • Störung der immunologischen Immunität gegen Nahrungsmittelallergene infolge schlechter Ernährung im ersten Lebensjahr;
  • neuroendokrine Störungen;
  • häufiger Kontakt mit Allergenen;
  • gleichzeitige Pathologie des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Verletzungen der normalen Darmflora (89%), was zu einer Schädigung der Verdauungsbarriere und einer beschleunigten Resorption von Antigenen führt;
  • traumatische Wirkungen (Funktionsstörung des Zentralnervensystems und des peripheren Systems, die die Mechanismen des Pruritus steuern);
  • irrationaler Modus mit übermäßiger körperlicher und emotionaler Belastung.

Kausale Allergene (bis zu 100% der Fälle bei kleinen Kindern):

  • Kuhmilch (86%);
  • Hühnerprotein (82%);
  • Fisch (63%);
  • Getreide (45%);
  • Gemüse und Früchte von orange und roter Farbe (43%);
  • Erdnüsse (38%);
  • Sojaproteine ​​(26%).

In der Tat ist die Nahrungsmittelallergie eine Ausgangssensibilisierung, auf deren Grundlage eine Überempfindlichkeit gegen andere Allergene aufgrund von Kreuzmechanismen gebildet wird.

Formen der Krankheit

Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifizierung der atopischen Dermatitis. Es gibt mehrere Kriterien, nach denen die Krankheit klassifiziert wird.

Optionen für den Schweregrad:

  • Lichtbeschränkte Hautläsionen (nicht mehr als 5%), schwacher Juckreiz, der den Schlaf des Patienten nicht verschlechtert, nicht ausgeprägte Hautsymptome (leichte Hyperämie oder Schwellungen, isolierte Papeln und Vesikel), seltene Verschlimmerungen (1-2 Mal pro Jahr);
  • mäßig - häufige Hautläsionen (bis zu 50%), mäßiger oder intensiver Pruritus, entzündliche Hautreaktion (signifikante Hyperämie, Exsudation oder Lichenisierung, mehrmaliges Kratzen), 3-4 Mal im Jahr Exazerbationen;
  • schwerwiegend - mehr als 50% der Haut ist betroffen, intensive, schwächende, schwerwiegende Beeinträchtigung der Lebensqualität, Juckreiz, schwere Hyperämie, Gewebeschwellung oder Flechtenbildung, mehrmaliges Kratzen, Risse, Erosion, kontinuierlich rezidivierender Verlauf.

Die Intensität des Flusses: akuter, subakuter und chronischer Prozess.

  • begrenzte Dermatitis - nicht mehr als 5% der Haut sind betroffen;
  • Häufige Dermatitis - bis zu 50% der betroffenen Hautpartie;
  • diffuse Dermatitis - mehr als 50% der Hautpartie sind am Entzündungsprozess beteiligt.

Klinische Formen der atopischen Dermatitis:

  • exsudativ ("nass");
  • Erythematose-Plattenepithel (Bereiche mit Rötungen und Schälen mit unscharfen Rändern, kleine Papeln und Kratzer, die zur Verschmelzung neigen);
  • erythematöse Plattenepithel mit Flechtenbildung;
  • Lichenoid;
  • pruriginous (große, persistierende, hemisphärische Papeln, begleitet von starkem Juckreiz).

Stadium der Krankheit

Je nach Alter der Patienten werden folgende Krankheitsstadien unterschieden:

  1. Kleinkind (bis zu 2 Jahre), manifestiert sich durch akute Hautreaktionen im Gesicht (Stirn, Wangen, oft bis zum Nacken), die Kopfhaut, die Außenfläche der Beine und das Gesäß. Der Prozess wird durch Rötung, Schwellung, Weinen und anschließende Krustenbildung dargestellt.
  2. Kinder (von 2 bis 13 Jahre). Hautverdickung, das Vorhandensein erythematöser Papeln mit typischer Lokalisation in den Hautfalten (lichenoide Form) werden festgestellt, bei 52% der Kinder in diesem Stadium ist das Gesicht betroffen (atopisches Gesicht), Hautausschläge in den Beugeflächen der Handgelenke, Knöchelgelenke, Ellenbogen und poplitealen Fossae.
  3. Teenager-Erwachsener Es zeichnet sich durch einen kontinuierlich zurückfallenden Verlauf, ausgeprägte Flechtenbildung, Trockenheit und Abplatzungen der Haut aus, die hauptsächlich die Haut von Gesicht, Oberkörper und Streckflächen der Gliedmaßen betreffen.

Symptome

1980 führten J. Hanifin und H. Raik Diagnosekriterien für die atopische Dermatitis ein, die in zwei Gruppen unterteilt sind: obligatorische Symptome und zusätzliche.

Obligatorische Manifestationen der Krankheit:

  • ein bestimmtes Erscheinungsbild der Läsionen und ihrer Lage (bei Erwachsenen sind Flechtenbildung und Kratzer auf den Flexionsflächen, bei Kindern - auf den Gesichts- und Streckflächen, gekennzeichnet durch Krusten, Risse, Symmetrie des Prozesses);
  • chronischer Verlauf mit Episoden von Exazerbationen (unter dem Einfluss provozierender Faktoren) und Remission saisonaler Art, Debut der Erkrankung spätestens im Jugendalter;
  • Juckreiz;
  • Geschichte der Atopie oder Vererbung durch Atopie belastet.

Zusätzliche Symptome sind:

  • Beginn der Krankheit in einem frühen Alter;
  • Xerose (Trockenheit und Rauheit der Haut);
  • Ichthyosis, versicolor oder verstärktes Muster an den Handflächen;
  • Denier - Morgan Falten (tiefe Falten an den unteren Augenlidern);
  • Augenringe (allergische Ausstrahlung);
  • Konjunktivitis;
  • Keratokonus (die sogenannte konische Hornhaut);
  • anteriorer subkapsulärer Katarakt;
  • Juckreiz mit vermehrtem Schwitzen;
  • der erste Typ der Hautreaktivität (Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ);
  • perifollikuläre Lokalisation von Läsionen;
  • Blässe oder Spülung des Gesichts;
  • Falten auf der Vorderseite des Halses;
  • häufige Infektionen der Haut;
  • Dermatitis an der Haut der Hände und Füße;
  • Ekzemnippel;
  • weißer Dermographismus;
  • erhöhtes Serum-IgE.

Abhängig vom Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung können die klinischen Manifestationen variieren: Die Art des Hautausschlags, die Lokalisation und der Schweregrad des Prozesses ändern sich.

Diagnose

Die Diagnose "atopische Dermatitis" basiert auf einem charakteristischen Krankheitsbild, der erblichen allergischen Anamnese (in 90% der Fälle eine korrekt erfasste Anamnese, die es uns ermöglicht, die richtige Diagnose zu formulieren) und den Ergebnissen zusätzlicher Studien:

  • Hauttests;
  • provokative Tests mit Allergenen;
  • Studien zum Spiegel des Immunglobulins E.

Um die Diagnose der atopischen Dermatitis in europäischen Staaten zu standardisieren, wurde das SCORAD-System eingeführt (Consensus Report der Europäischen Task Force für atopische Dermatitis, 1993), und das Ausmaß der atopischen Dermatitis wurde angenommen. Es kombiniert Indikatoren wie den Bereich der Läsion des Körpers, die Intensität der klinischen Manifestationen und subjektive Symptome (Juckreiz und Schlaflosigkeit). Die Schwere der Symptome der Krankheit wird bewertet und zusammengefasst.

Es wurde ein Atlas von Referenzfotografien zusammengestellt, der die Intensität von Erythemen, ödematösen und papulösen Elementen, Einweichen, Krusten, Exkoriation, Flechtenbildung und trockener Haut zeigt.

Behandlung

Da die atopische Dermatitis zur Gruppe der entzündlichen und allergischen Hautkrankheiten gehört, sind die Hauptbehandlungsbereiche:

  • Prävention des Kontakts mit ursachenrelevanten Allergenen, für die eine Eliminierungstherapie und die Kontrolle nachteiliger Umweltfaktoren empfohlen werden;
  • systemische Pharmakotherapie mit Antihistaminika, entzündungshemmenden Medikamenten und Blockern von Allergie-Mediatoren;
  • Immuntherapie;
  • Korrektur von Begleiterkrankungen (Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Stoffwechselmedikamenten und Antioxidantientherapie, Normalisierung des Funktionszustands des Nervensystems, Rehabilitation von Herden chronischer Infektionen);
  • topische Medikamente zur Linderung der Krankheitssymptome und spezielle Kosmetika zur Beseitigung des Defekts der Schutzfunktion der Haut, Erweichen und Befeuchten der Haut.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Hauptkomplikation der atopischen Dermatitis ist eine Infektion der Haut (Pyodermie, Virusinfektion oder Pilzinfektion), wenn sie zerkratzt werden.

Prognose

Eine umfassende pathogenetische Pharmakotherapie und die Verwendung von externen Mitteln unter strikter Einhaltung der Empfehlungen sorgen für eine stabile Remission der Erkrankung und verhindern deren Wiederauftreten. Die Prognose ist in diesem Fall günstig.

In 70% der Fälle ist die atopische Dermatitis eine Vorstufe für Erkrankungen wie Pollinose, Urtikaria, Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Angioödem.

Prävention

Die Schaffung einer hypoallergenen Umgebung ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme. Hauptempfehlungen:

  • Ausschluss von Provokateuren für Lebensmittel;
  • Gewährleistung einer ausreichenden Belüftung von Wohnräumen;
  • Aufrechterhaltung der optimalen Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftreinheit;
  • Vermeiden der Verwendung von Möbeln und Einrichtungsgegenständen, die als Staubsammler dienen (Teppiche, Bücher, Blumen, schwere Vorhänge, Polstermöbel, Stofftiere);
  • Verbot der Verwendung von Federn und Daunenkissen und Decken;
  • Verwendung von hypoallergenen Kosmetika;
  • Kontakt mit Haushaltschemikalien nur in Schutzhandschuhen;
  • Weigerung, Kleidung aus Pelz und Wolle zu tragen;
  • Weigerung, das Haus von Tieren, Vögeln und Aquarien zu behalten.

Zusätzlich wird empfohlen:

  • entbehrliche Beobachtung des Allergologen;
  • Langzeit-Spa-Behandlung im Sommer;
  • Anreicherung (Verfestigung, UV-Strahlung, Massage).
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Atopische Dermatitis bei Kindern: Symptome, Behandlung, Formen der Erkrankung

Atopische Dermatitis tritt bei Kindern als Reaktion auf Allergene am häufigsten auf. Nicht immer die roten Wangen des Babys - ein Zeichen guter Gesundheit. Eltern sollten wissen, dass dies eine ziemlich gefährliche Krankheit ist. Bei Kindern unterschiedlichen Alters manifestiert es sich ungleichmäßig. Manchmal wird die Pathologie im Laufe des Lebens einer Person verschärft. Das Vorliegen einer atopischen Dermatitis bei Kindern erfordert besondere Sorgfalt bei der Auswahl der Lebensmittel und Hautpflegeprodukte. Bei der Verwendung von Drogen muss sein Alter berücksichtigt werden.

Was ist atopische Dermatitis? Strömungsmuster

Diese Krankheit wird auch als Ekzem bei Kindern bezeichnet. Es ist eine entzündliche allergische Reaktion der Haut auf die Wirkung von Giftstoffen und Allergenen. Denn diese Krankheit ist gekennzeichnet durch solche Erscheinungen wie Rötung, Trockenheit und Abschälen der Haut, die Bildung von juckenden Blasen mit Flüssigkeit. Kinder unterschiedlichen Alters treten bei ihm auf, aber meistens tritt eine atopische Dermatitis bei Babys des ersten Lebensjahres auf.

Die Krankheit ist in folgende Arten unterteilt:

  • Kleinkind (bei Kindern 0-3 Jahre);
  • Kinder (3-7 Jahre);
  • Teenager (über 7 Jahre).

Hautallergien bei Kindern oft kombiniert mit Darmdysbiose, allergischer Rhinitis, Bindehautentzündung. Die Krankheit ist chronisch. Die Behandlung ermöglicht es, die Manifestationen zu schwächen und die Häufigkeit von Rückfällen zu reduzieren.

Die milde Form der atopischen Dermatitis äußert sich in einer leichten Rötung der Haut, dem Auftreten von einzelnen juckenden Blasen. Zwischen den Exazerbationszeiten kann es 8 Monate dauern.

Moderate Form. Auf der Haut erscheinen mehrere Flecken von Rötung und Verdichtung. Die Haut juckt und wird nass. Dieser Zustand kann bis zu 3 Monate andauern und tritt häufig auf.

Schwere Form Es bilden sich viele weinende und juckende Hautausschläge, die miteinander verschmelzen und mit Rissen und Geschwüren bedeckt werden. Es gibt fast keine Unterbrechungen beim Auftreten von Rückfällen.

Ursachen

Die Hauptursachen für atopische Dermatitis bei einem Kind sind die genetische Veranlagung und die nachteiligen Auswirkungen externer Faktoren. Das Auftreten einer allergischen Hautreaktion ist mit angeborenen Merkmalen des Immunsystems verbunden, einem erhöhten Gehalt an Antikörpern gegen bestimmte Substanzen im Blut.

Von Geburt an kann ein Kind eine Nahrungsmittelallergie gegen Lebensmittel haben, die eine stillende Mutter zu sich nimmt, sowie Allergene in Milchformeln. Eine atopische Dermatitis kann auftreten, wenn das Baby Haferbrei, Gemüse- und Fruchtpüree anzieht.

Warnung: Ärzte warnen immer, dass Sie zwei oder mehr Produkten nicht gleichzeitig einen Krümel beibringen können. Es ist notwendig, mit unbedeutenden Portionen von einer von ihnen zu füttern, und die Reaktion des Babys zu beobachten. Wenn es keine Haut- oder Darmmanifestationen gibt, erhöhen Sie den Anteil allmählich, und gewöhnen Sie ihn auf dieselbe Weise an ein neues Essen.

Angeborene Allergien werden beim Kind gebildet, wenn die Mutter während der Schwangerschaft eine Infektionskrankheit hatte, musste sie lange Zeit Medikamente einnehmen. Es ist auch eine Manifestation von Magen-Darm-Erkrankungen, Infektionen mit Parasiten (Ascaris, Madenwürmer und andere).

Allergene sind häufig Pflanzenpollen, Haushaltsstaub, Waschmittel, Reinigungsmittel. Babys sind allergisch gegen Cremes, Produkte, die mit Hautpflegetüchern getränkt sind.

Die Ursachen für eine atopische Dermatitis können sich verschlechtern. Dies kann zu Erlebnissen, nervöser Übererregung eines Kindes, schädlichen Umweltbedingungen (einschließlich in derselben Wohnung mit einem Raucher), Aufenthalt in einem zu warmen Raum oder Überhitzung während eines Spaziergangs führen. Oft hat ein Kind eine saisonale Wiederholung der Krankheit.

Video: Ursachen der Dermatitis, ihre Gefahr und ihre Folgen

Manifestationen und Symptome

Der Beginn des Säuglingsalters ist die Bildung gelber Krusten im Bereich der Fontanelle, Rötung, Juckreiz und Schälen der Haut hinter den Ohren, Wangen und Augenbrauen. Typisch ist die Erscheinung einer atopischen Dermatitis Haut Baby).

Bei Kindern unter 2 Jahren sind die Hauptmanifestationen einer atopischen Dermatitis:

  • rötlicher Hautausschlag im Gesicht, am Hals, am Gesäß, in den Falten der Beine und Arme, in den Leistenfalten;
  • trockene und schuppige Haut;
  • Ausschläge in Form von Blasen mit einer klaren Flüssigkeit, die zur Bildung von Wehklagen führen;
  • Risse und Krusten auf der Haut;
  • Entzündungen und Juckreiz im Bereich der Hautausschläge, die nachts verschlimmert werden, woraus das Kind nicht schlafen kann, unartig ist und an Gewicht verliert.

Im Alter von 2-7 Jahren äußert sich die Hautreaktion bei Kindern hauptsächlich in den Biegungen der Gliedmaßen, an den Handflächen und den Füßen. In Entzündungsbereichen ist die Haut verdickt, wirkt trocken und vergröbert, mit weinenden Blasen bedeckt.

Kinder entwickeln häufig eine so genannte atopische Kontaktdermatitis, wenn sich die Haut durch direkten Kontakt mit einem Allergen (synthetische Kleidung, Creme oder Seife eines bestimmten Typs) entzündet. In der Regel verschwindet eine solche Allergie nach Entfernung des Reizes.

Symptome einer chronischen atopischen Dermatitis bei Kindern können Schwellungen und Rötungen der Füße (insbesondere in der kalten Jahreszeit), Hautvergröberung, Ausdünnen der Haare im Hinterkopf, Faltenbildung in den unteren Augenlidern sein. Die Symptome einer atopischen Dermatitis können mit Erkrankungen wie Psoriasis, seborrhoischer Dermatitis, mikrobiellem Ekzem und anderen verwechselt werden. Die Unterschiede sind jedoch immer noch vorhanden.

Bei Psoriasis gibt es helle und klar abgegrenzte Flecken von Hautrötung, leichtem Juckreiz, Gelenk- und Gelenkschäden (Arthritis) sowie Nägeln. Bei seborrhoischen Dermatitis ist das Auftreten von fettigen gelben Krusten am Kopf gekennzeichnet. In diesem Fall fehlt der Juckreiz in der Regel. Mikrobielles Ekzem ist eine bakterielle Entzündung der Haut, nachdem Mikroben durch Risse in sie eingedrungen sind. Sie tritt häufig im Bereich von Pilzläsionen oder in Bereichen mit erweiterten Venen auf.

Nach der Untersuchung wird eine genauere Diagnose gestellt.

Video: Ursachen und Behandlung von Dermatitis bei Kindern

Diagnose und Behandlung von atopischer Dermatitis

Die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind erfolgt schrittweise in mehreren Stufen.

Der Anfang ist Rötung und Schwellung der Wangen, Ablösen der Haut. Eine rechtzeitige Behandlung und eine hypoallergene Diät können die Symptome in der Regel vollständig beseitigen.

Ausgeprägt Typische Manifestationen akuter Hautallergien treten auf, dann wird die Krankheit chronisch. Die Behandlung hilft, die Symptome zu lindern, die Krankheit in Remission zu bringen.

Remission - das Verschwinden von Symptomen für mehrere Monate.

Klinische Genesung - keine Symptome für 3-7 Jahre.

Mögliche Komplikationen

Bei vorzeitiger oder falscher Behandlung einer atopischen Dermatitis können folgende Komplikationen auftreten:

  • Asthma bronchiale, allergische Rhinitis;
  • eitrige Schädigung der Haut durch Bakterien in Rissen sowie Kratzen in von Dermatitis betroffenen Bereichen (Pyodermie);
  • Hauttod tritt bei längerer Behandlung mit hormonhaltigen Salben auf;
  • Herpes durch Eintritt in die Wunde des Virus;
  • Pilzerkrankungen der Haut.

Diagnose

Nachdem der Dermatologe die äußeren Anzeichen untersucht und seine Vorgeschichte mit Verdacht auf Allergien herausgefunden hat, schickt er das Kind zur Untersuchung an einen Allergologen-Immunologen. Da die Ursache der Erkrankung nervöse Störungen, Darmerkrankungen oder endokrine Störungen sein kann, werden Konsultationen mit einem Neuropathologen, einem Gastroenterologen und einem Endokrinologen abgehalten.

Während der Prüfung werden eine Reihe von Analysen durchgeführt. So ermöglicht die Kotanalyse die Feststellung von Dysbiose oder Würmern. Zum Nachweis von Immunstörungen wird ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen verschiedene Substanzen durchgeführt. Produziert die Aussaat des Inhalts der Blasen, um die bakterielle Natur des Ausschlags zu beseitigen.

Ein Ultraschall im Bauchraum wird ebenfalls durchgeführt, um Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts zu erkennen.

Warnung: Ohne Kenntnis der Diagnose kann auf keinen Fall die Selbstbehandlung beginnen. Es können schwere Komplikationen auftreten, die das Leben des Kindes gefährden können.

Erstbehandlung der Krankheit

Eine der ersten Anzeichen einer Allergie bei einem jungen Kind ist stachelige Hitze und Windeldermatitis. Um sie zu beseitigen, ist es notwendig, das Kind von zu warmer Kleidung zu befreien, um eine Temperatur von 20 ° -21 ° C im Raum aufrechtzuerhalten, nicht mehr. Es ist ratsam, das Wachstuch darunter zu entfernen, oft Windeln zu wechseln. Das Kind muss in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder in der Infusionssequenz gebadet werden. Damit die Haut "atmen" kann, ist es nützlich, einige Zeit ohne Windel zu bleiben, um sicherzustellen, dass sie nicht einfriert.

Eine weitere frühe Manifestation der atopischen Dermatitis ist Diathese - Nahrungsmittelallergien. Der erste Schritt besteht darin, Allergene aus der Ernährung des Babys zu entfernen. Gerötete Wangen rieben mit Infusion einer Schnur oder eines Lorbeerblattes. Dadurch werden Irritationen und Entzündungen der Haut entfernt.

Diät

Bei Dermatitis sind Kuhmilch, Eier, Honig, Schokolade, Zitrusfrüchte sowie Produkte, die Konservierungsmittel, Farbstoffe und Nahrungsergänzungsmittel enthalten, von der Kinderernährung ausgeschlossen. Das Kind sollte keine gebratenen und würzigen Speisen erhalten. Um einen Rückfall der Krankheit zu provozieren, können Nüsse, Weizen, Fisch. Allergien treten bei einem bestimmten Produkt auf, daher wird die Diät individuell zusammengestellt.

Der Gebrauch von Drogen

Die Behandlung der atopischen Dermatitis wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt. Anzeichen für einen Krankenhausaufenthalt des Kindes sind ausgedehnte infektiöse Prozesse auf der Haut, eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands.

Bei der Verschreibung von Medikamenten werden das Stadium und die Form der atopischen Dermatitis bei einem Kind, die spezifischen Manifestationen, das Ausmaß der Hautläsionen und das Alter berücksichtigt. Das Prinzip der Behandlung eines Kindes besteht darin, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, Juckreiz, Trockenheit, Infektionen und Entzündungen der Haut zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel mit verschiedenen Wirkungen verwendet.

Antihistaminika

Die Beseitigung von Pruritus, insbesondere wenn er mit Schlaflosigkeit, allergischer Rhinitis und Konjunktivitis kombiniert wird, erfolgt mit Hilfe von Antihistaminika wie Suprastin, Tavegil. Am sichersten für Kinder sind die Medikamente Zyrtec und Erius, die nicht süchtig machen. Sie sind in verschiedenen kinderfreundlichen Formen erhältlich (in Form von Sirupen, Tropfen, Mischungen und Tabletten). Die Behandlungsdauer beträgt 3-4 Monate.

Die Verringerung der Empfindlichkeit gegen Allergene erfolgt mit Hilfe von hyposensibilisierenden Medikamenten wie Fenistil, Gistan.

Sedativa

Glycin, Persen und Tropfen auf Basis von Pfingstrosen- und Baldrianextrakten werden als Beruhigungsmittel verschrieben.

Entgiftung des Körpers

Verwendete Werkzeuge, die die Moleküle von Toxinen und Allergenen aufnehmen können. Kinder erhalten Aktivkohle-Tabletten sowie Enterosgel, Polyphepan.

Antiseptika

Zur Reinigung der Haut werden die Lösungen Miramistin, Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid oder 1-2% ige Lösung von Ethylalkohol verwendet. Die Verarbeitung wird durchgeführt, um die Entstehung bakterieller Prozesse auf der Haut zu verhindern.

Dermatol, Furatsilinuyu, Xeroform-Salbe sowie Sulfargin, Dermazin, Dioxidin, Bepanten werden als antiseptische Mittel verwendet. Diese bakteriziden Salben lindern Entzündungen, beschleunigen die Heilung und regen das Wachstum neuer Zellen an. Die Hautbehandlung wird 1-2 mal täglich durchgeführt.

Antimykotische und antivirale Medikamente

Wenn eine pilzartige Hauterkrankung gegen atopische Dermatitis festgestellt wird, werden die betroffenen Bereiche mit Anti-Pilz-Cremes (Clotrimazol, Pimafucin) bestrichen. Bei Herpes wird Acyclovir in Form von Salben und Tabletten zur oralen Verabreichung verwendet.

Antibiotika

Diese Therapie wird nur bei bakteriellen Hautläsionen durchgeführt. Zur Behandlung werden Salben verwendet, die Antibiotika enthalten (Levomekol, Fucidin, Lincomycin, Erythromycin und andere).

Antibiotika werden auch in Tabletten (z. B. Erythromycin) verwendet.

Entzündungshemmende Behandlung

Steroid-Salbe Bei der Behandlung von Kindern bei Dermatitis, begleitet von einer ausgedehnten Hautentzündung, werden Salben und Cremes, die Hormone (Lorinden, Elokom, Acriderm) enthalten, verordnet. Ihre Wirkung beruht auf der Fähigkeit, die Produktion von Proteinen zu unterdrücken, die die Hautempfindlichkeit gegenüber Allergenen erhöhen.

Solche Salben können strikt nach ärztlicher Verordnung und kurzen Kursen angewendet werden, da sie viele Nebenwirkungen haben (verminderte Immunität, Hautatrophie und andere). Ihr Einsatz kann nicht abrupt gestoppt werden, da dies zu einem erneuten Auftreten der Krankheit in einer noch schwereren Form führen kann. Mittel unterscheiden sich in verschiedenen Aktivitäten (schwach, mäßig und stark). Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von schwachen Medikamenten und erst dann, wenn sie unwirksam sind, werden sie stärker.

In der Anfangszeit die Salbe in reiner Form auftragen. Da sich der Zustand verbessert, wird er für 6 Tage reibungslos wie folgt storniert:

  1. In 1-2 Tagen verdünnen Sie die Salbe im Verhältnis 1: 1 mit Babycreme.
  2. Für 3-4 Tage - im Verhältnis 1: 2.
  3. Am 4-6 Tag - im Verhältnis 1: 3.

Danach wird die Salbe nicht mehr verwendet. Wenn eine erneute Behandlung erforderlich ist, verwenden Sie eine Salbe mit einem anderen Hormon. Schmierung morgens und abends hergestellt.

Nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Sie werden bei einfachen Formen der atopischen Dermatitis eingesetzt. Solche Mittel sind Ichthyol, Zinksalbe, Birkenteer sowie Heilsalben und bepanten Sprays, Panthenol, Solcoseryl.

Beseitigung der Dysbiose

Zubereitungen, die vorteilhafte Laktobazillen enthalten, werden verwendet, um den Darm zu normalisieren, den Stoffwechsel zu beschleunigen und Giftstoffe und Allergene aus dem Körper auszuscheiden (Linex, Probifor).

Verbesserung der Bauchspeicheldrüse

Kreon, Mezim, enthält die Enzyme, die für die normale Verdauung und Assimilation von Lebensmitteln erforderlich sind. Es werden auch choleretische Mittel verwendet, bei denen Kindern ein Extrakt aus Hagebutten, ein Extrakt aus Maisnarben, verabreicht werden kann. Die Behandlung mit diesen Mitteln wird 2 Wochen lang durchgeführt.

Andere Behandlungen für atopische Dermatitis

Die Verwendung von Vitaminen und pflanzlichen Heilmitteln bei atopischer Dermatitis bei Kindern kann die Manifestationen verstärken, so dass sie nur für individuelle Indikationen verschrieben werden.

Physiotherapie

Im Alter von 3 bis 4 Jahren werden solche Methoden verwendet, um die Symptome einer atopischen Dermatitis als elektrisch zu lindern (das Kind durch das Aussetzen niederfrequenter Ströme in die Gehirnzentren zu unterdrücken) sowie eine Massage mit Kohlendioxidblasen (Kohlenstoffbäder), Schlammtherapie und Balneotherapie.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Zur Beseitigung von Juckreiz, Entzündungen und Irritationen bei Hautallergien werden in der Schulmedizin aktiv Bad mit einer Schnur und Kamille eingesetzt. Damit das Kind weniger nervös ist und leichter schläft, wird empfohlen, Hopfenbrühen, Baldrian, Oregano und Mutterkraut zum Baden in das Wasser zu geben. Zur gleichen Zeit 2 EL. l Die Kräuter werden 10 Minuten in 1 Glas Wasser gekocht, filtriert und in eine Wanne Wasser gegossen. Es ist unmöglich, Mittel anzuwenden, wenn das Kind gegen Pflanzen allergisch ist.

Um den Juckreiz zu lindern, das Bad mit der Zugabe von Stärke (50 g Stärke in das Babybad nehmen, in heißem Wasser auflösen und mit Badegewässer mischen).

Aloesaft und Kartoffeln wirken gut heilend und entzündungshemmend.

Zur Schmierung der betroffenen Haut können Sie eine Salbe der folgenden Zusammensetzung verwenden: Milch, Reisstärke und Glycerin (1 Teelöffel Komponenten).

Video: Hautpflege für ein Kind mit atopischer Dermatitis

Empfehlungen des Arztes

Allergistspezialisten betonen die Notwendigkeit einer besonderen Hautpflege für ein Kind, das an einer solchen Krankheit leidet. Es wird nicht empfohlen, Seife und Shampoos zu verwenden, die Farbstoffe und Duftstoffe enthalten. Die Haut des Babys kann nur mit einem weichen Baumwollhandtuch getränkt werden. Reiben Sie es mit einer Feuchtigkeitscreme ab. Damit das Baby die Wunden nicht kämmt, werden seine Nägel kurz geschnitten.

Bei der Impfung eines Kindes mit einer ähnlichen Krankheit ist es notwendig, Antihistaminika zu verabreichen. Eine Woche vor der Impfung und innerhalb einer Woche danach sollten allergene Produkte vollständig von der Diät ausgeschlossen werden.

Es wird empfohlen, den Inhalt der Wohnung, in der das Kind an Dermatitis oder Haustieren leidet, aufzugeben. Beim Besuch des Zoos ist Vorsicht geboten.

Es wird empfohlen, die Wohnung täglich zu reinigen, oft zu lüften, die Luft zu befeuchten und kühl zu halten.

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Vorlesung atopische Dermatitis

Die atopische Dermatitis ist eine chronisch allergisch-entzündliche Hauterkrankung, die durch altersbedingte klinische Manifestationen und einen schubförmigen Verlauf gekennzeichnet ist.

Der Begriff "atopische Dermatitis" hat viele Synonyme (Kinderekzem, allergisches Ekzem, atopische Neurodermitis usw.).

Atopische Dermatitis ist eine der häufigsten allergischen Erkrankungen. Die Prävalenz bei Kindern hat in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen und liegt zwischen 6% und 15%. Atopische Dermatitis ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bronchiale, da die aufkommende Sensibilisierung nicht nur von einer Hautentzündung begleitet wird, sondern auch von einer allgemeinen Immunantwort, die verschiedene Teile der Atemwege einschließt.

Ätiologie. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen bei Personen mit einer genetischen Veranlagung. Es wurde festgestellt, dass bei einer Allergie beider Elternteile bei 82% der Kinder eine atopische Dermatitis auftritt, wenn nur ein Elternteil eine allergische Pathologie hat - bei 56%. Atopische Dermatitis wird häufig mit allergischen Erkrankungen wie Asthma bronchiale, allergischer Rhinitis, allergischer Konjunktivitis und Nahrungsmittelallergien kombiniert.

In der Ätiologie der Krankheit spielen eine wichtige Rolle:

Nahrungsmittelallergene (die wichtigste ist Kuhmilch,

mikroskopische Staubmilben,

Sporen einiger Pilze,

epidermale Allergene von Haustieren.

Bei einigen Patienten sind ursächliche Allergene Pollen von Bäumen, Getreide und verschiedenen Kräutern.

Nachgewiesene ätiologische Rolle von bakteriellen Allergenen:

Sensibilisierende Wirkungen haben auch

insbesondere Antibiotika (Penicilline),

Die meisten Kinder mit atopischer Dermatitis haben eine polyvalente Allergie.

Pathogenese. Es gibt zwei Formen der atopischen Dermatitis:

immun und nicht immun.

In der Immunform gibt es eine vererbte Fähigkeit, wenn es auf Allergene trifft, um ein hohes Maß an Antikörpern der IgE-Klasse zu bilden, und daher entwickelt sich eine allergische Entzündung. Derzeit identifizierte Gene, die die Produktion von IgE steuern.

Die meisten Kinder mit nicht-immunen Formen der atopischen Dermatitis haben eine Nebennierenfunktionsstörung: Mangel an Glucocorticoidsekretion und Mineralocorticoid-Überproduktion.

Klinisches Bild. Abhängig vom Alter der einzelnen Stadien

Kleinkind (von 1 Monat bis 2 Jahre);

Kindergarten (von 2 bis 13 Jahren)

Teenager (über 13 Jahre).

Die Krankheit kann in mehreren klinischen Formen auftreten:

erythematös mit Flechtenbildung (gemischt) und

Hauptkriterien für die Diagnose

Typische Morphologie (primäres Element ist Papel / Vesikel + sekundäre Elemente) und Lokalisation von Hautläsionen

Chronischer Rückfallkurs

Der Beginn der Krankheit in der frühen Kindheit (bis zu 2 Jahre)

Geschichte der Atopie oder erblichen Veranlagung

Zusätzliche diagnostische Kriterien

Ichthyosis / Handflächenmuster

Häufige infektiöse Hautveränderungen

Lokalisierung des Hautprozesses an Händen und Füßen

Sofortreaktionen für Hauttests mit Allergenen

Eosinophilie im Blut

Erhöhtes Serum IgE

Die Prävalenz des Prozesses auf der Haut unterscheidet

begrenzte atopische Dermatitis (der pathologische Prozess ist hauptsächlich im Gesicht und symmetrisch an den Händen lokalisiert, der Bereich der Hautläsionen beträgt nicht mehr als 5-10%),

häufig (Ellenbogen- und Kniekehlenfalten, Handrücken und Handgelenke, Vorderfläche des Halses, Läsionsbereich - 10-50% sind an dem Prozess beteiligt) und

diffus (ausgedehnte Schädigung der Gesichtshaut, des Oberkörpers und der Gliedmaßen von mehr als 50%).

Typischerweise beginnt die Krankheit im 2-4 Lebensmonat eines Kindes, nachdem sie auf die künstliche Ernährung übertragen wurde.

Wenn der Säuglingsstadium im Gesicht in den Wangen, Stirn und Kinn Hyperämie und Infiltration der Haut erscheint, treten mehrere Hautausschläge in Form von

Papeln und Mikrovesikel mit serösem Inhalt.

Die Vesikel öffnen sich schnell mit der Freisetzung serösen Exsudats, was zu einer Fülle führt

einweichen (exsudative Form). Der Prozess kann sich auf die Haut des Rumpfes und der Extremitäten ausbreiten und wird von starkem Juckreiz begleitet.

Bei 30% der Patienten verläuft das Stadium der atopischen Dermatitis im Kindesalter in Form einer erythematösen Plattenepithel. Es ist begleitet von Hyperämie, Infiltration und Abschälen der Haut, dem Auftreten erythematöser Flecken und Papeln. Hautausschlag erscheint zuerst auf den Wangen, der Stirn und der Kopfhaut. Exsudation fehlt.

Im pädiatrischen Stadium sind die exsudativen Herde, die für die atopische Dermatitis bei Säuglingen charakteristisch sind, weniger ausgeprägt.

hyperämisch, trocken, die Falten sind verdickt,

Flechtenisierungsherde (Verdickung und unterstrichenes Hautmuster),

Die Lokalisation ist am häufigsten in den Ellenbogen-, Kniekehlen- und Handgelenksfalten, dem Halsrücken, den Händen und den Füßen (erythematöse Form mit Flechtenbildung).

In der Zukunft steigt die Anzahl der lichenoiden Papeln an, es treten vielfache Kratzer und Risse auf der Haut auf (lichenoide Form).

Das Gesicht des Patienten erhält ein charakteristisches Aussehen, das als "atopisches Gesicht" definiert wird: Die Augenlider sind hyperpigmentiert, ihre Haut blättert ab, die Hautfalten werden betont und die Augenbrauen werden gebürstet.

Die Teenagerphase wird von einer scharfen begleitet

Hautpeeling. Der Ausschlag wird durch trockene, schuppige erythematöse Papeln und eine große Anzahl von flechtenartigen Plaques dargestellt.

Lokalisation: betroffene Haut im Gesicht, Nacken, Schultern, Rücken, Beugungsflächen der Gliedmaßen im Bereich der natürlichen Falten, der Rücken der Hände, Füße, Finger und Zehen.

Bei Jugendlichen kann eine primitive Form der atopischen Dermatitis auftreten, die durch starken Juckreiz und multiple follikuläre Papeln gekennzeichnet ist. Sie haben eine Kugelform, eine dichte Textur, auf ihrer Oberfläche gibt es zahlreiche Streuungen. Der Ausschlag ist mit einer starken Flechtenbildung verbunden.

Lunge: begrenzte Hautläsionen, leichtes Erythem oder Flechtenbildung, schwacher Juckreiz der Haut, seltene Exazerbationen - 1-2 Mal pro Jahr.

Mäßig: Häufig auftretende Hautläsionen mit mäßiger Exsudation, Hyperämie und / oder Lichenisierung, leichtem Juckreiz, häufigere Verschlimmerungen 3-4 Mal pro Jahr.

Schwerwiegend: diffuse Natur der Hautläsionen, Hyperämie und / oder Lichenisierung, anhaltender Juckreiz und nahezu kontinuierlicher Rückfallverlauf.

Für Notenschätzungen Der Schweregrad der atopischen Dermatitis in der Allergologie gilt für das internationale System SCORAD. Es ist bewertet mehrere Parameter.

Parameter A ist die Prävalenz des Hautprozesses, d. H. Hautläsionsbereich (%). Für die Bewertung können Sie die Handflächenregel verwenden (der Bereich der Handfläche wird mit 1% der gesamten Körperoberfläche angenommen).

Parameter B - die Intensität der klinischen Symptome. Berechnen Sie dazu den Schweregrad von 6 Zeichen

Parameter C - subjektive Anzeichen (Juckreiz, Schlafstörung). Bewertet von 0 bis 10 Punkten.

Im Allgemeinen wird die Analyse der Blut-Eosinophilie festgestellt, mit dem Eintritt einer sekundären Infektion der Haut - Leukozytose - beschleunigte ESR.

Im Immunogramm wird ein erhöhter IgE-Spiegel nachgewiesen.

Um ein ursachenrelevantes Allergen ohne Verschlimmerung des Hautprozesses zu identifizieren, wird eine spezifische allergische Diagnostik durchgeführt (Hauttests mit Allergenen).

Wenn nötig, greifen Sie auf eine ausschiebungsprovokante Diät zu, die bei Kindern der ersten Lebensjahre besonders aufschlussreich ist.

Behandlung Die Behandlungsaktivitäten sollten umfassend sein und Folgendes umfassen:

medikamentöse Therapie in Form von

In der Wohnung, in der das Kind mit atopischer Dermatitis lebt, muss die Lufttemperatur nicht höher als +20 gehalten werden. +22 ° С und relative Luftfeuchtigkeit von 50-60% (Überhitzung erhöht den Juckreiz der Haut).

jeden Tag nass putzen, Teppiche, Vorhänge, Bücher entfernen, Akarizide anwenden.

Behalten Sie keine Haustiere in der Wohnung, Vögel, Fisch,

Züchte keine Zimmerpflanzen,

Da Tierhaare, Vogelfedern, Fischfutter und Pilzsporen in Blumentöpfen Allergene sind.

Kontakt mit Pollenpflanzen vermeiden.

Rauchverbot im Haus, mit der haube in der küche

fehlender Kontakt mit Haushaltschemikalien.

Diät Nahrungsmittel, die Ursache sind und signifikante Allergene sind von der Diät ausgeschlossen. Sie werden auf der Grundlage einer Befragung von Eltern und einem Kind unter einer besonderen allergologischen Untersuchung unter Berücksichtigung der Analyse des Ernährungstagebuchs ermittelt.

Künstliche Fütterung und Blutdruck:

Sie werden durch Spaltung von Proteinen durch Hitze und / oder enzymatische Behandlung von freien Aminosäuren und Peptiden erhalten, wodurch die allergenen Eigenschaften der Mischung verringert oder beseitigt werden. Nach der Hydrolyse wird ein Gemisch aus Aminosäuren und Peptiden durch Ultrafiltration und Verarbeitung an Sorbentien von unverdauten Molekülen gereinigt.

Die Außentherapie des Blutdrucks zielt ab auf:

Linderung von akuten und subakuten dermalen Manifestationen einer Allergie;

Wiederaufnahme des geschädigten Epithels;

Hautschutz vor Umwelteinflüssen;

Behandlung der durch Bakterienflora und Pilze verursachten Sekundärinfektion.

Topische atopische Dermatitis-Therapie

Corticosteroide (Creme, Salbe, Lotion)

Antihistaminika (Salbe, Gel)

Immunsuppressiva (Creme, Salbe)

Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Tsrolis und Tacrolimus)

Antibakteriell und antimykotisch

Kortikosteroide zur äußerlichen Anwendung

Hydrocortison-Salbe, Prednison-Salbe;

Latikord (Hydrocortisonbutyrat),

Lorinden und Lokakorten (Flumethasonpivalat);

Advantan (Methylprednisolon-Aceponat)

Elokom (Mometasonfuroat)

Celestoderm (Betamethasonvalerat)

Fluorcort (Triamcinolonacetonid)

Betnovat (Betamethasonvalerat)

Dermoveat (Clobetason-Spionat)

Bei komplizierter atopischer Dermatitis:

B. eine bakterielle Infektion der Haut, Kombinationspräparate mit Corticosteroiden und Antibiotika werden empfohlen: Hydrocortison mit Oxytetracyclin, Betamethason mit Gentamicin.

Pilzinfektionskombination von MGK mit Antimykotika (Miconazol).

Kombinationspräparate, die ein Glucocorticoid, ein Antibiotikum und ein Antimykotikum enthalten, wirken dreifach (antiallergisch, antimikrobiell, antimykotisch). <бета­метазон + гентамицин + клотримазол).

Bepanten, Solcoseryl kann als Arzneimittel verwendet werden, die die Regeneration der Haut verbessern und das geschädigte Epithel wieder herstellen.

5-10% Benzocainlösung, 0,5-2% Menthollösung, 5% Procainlösung haben eine ausgeprägte antipruritische Wirkung.

Nach jedem Bad werden pflegende und feuchtigkeitsspendende Mittel auf die Haut aufgetragen. Sie werden täglich angewendet (Programm "Atoderm").

Basistherapie - Antihistaminika

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Formen der atopischen Dermatitis

Atopische Dermatitis ist durch eine Vielzahl von Erscheinungsformen gekennzeichnet. Es gibt mehrere Klassifikationen dieser Krankheit.

Hautausschlag Formklassifizierung

Ärzte unterscheiden das Folgende:

  • Exsudativ Begleitet von der Bildung von nassen Blasen mit hohem Inhalt (Exsudat). Schwellung und Rötung der Entzündung werden durch trockene Krusten ersetzt. Am häufigsten bei Kindern bis zu 3 Monaten.
  • Erythematöser Plattenepithel Es manifestiert sich in Rötung (Erythem) und Desquamation ("Schuppen"). Schwerpunkte sind nicht eindeutig begrenzt. Es kann kleine Blasen geben, die stark jucken.

Der Prozess ist üblich, manchmal kann ein Ausschlag das gesamte Gesicht abdecken. Der Bereich um Mund und Augen ist jedoch die bevorzugte Stelle für die Läsion dieser Form. Selten verbreitet sich die Krankheit auf Haar, Hals und Rumpf.

  • Eine Komplikation der vorherigen Form ist eine lichenoide Form der erythematösen Schuppe. Manifestiert durch Verdichtung und Verdickung der Haut in den Läsionen, Verfärbung. Entzündungsblasen verschmelzen zu einem, Grenzen verschwimmen. Hinzu kommt das Abschälen, Jucken und Kratzen.
  • Eigentlich lichenoide Form. Neben den üblichen Symptomen wie Rötung, Trockenheit und Schwellung weist diese Form spezifische Symptome auf. Blasen sind bereits groß, es gibt viel Inhalt. Ihre Oberfläche ist glänzend, aber mit Schuppen bedeckt. Manchmal können sie miteinander verschmelzen. Juckreiz äußert sich nur in den Herden, die sich im oberen Teil des Brustkorbs, des Nackens und der Beugeflächen großer und kleiner Gelenke befinden. Nach dem Kratzen kann es zu einer eitrigen Infektion kommen, die dazu neigt, sich im ganzen Körper auszubreiten. Betroffen sind hauptsächlich nahe gelegene Lymphknoten, es kommt zu Lymphangitis (Entzündung der Lymphgefäße) und Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten).

Die lichenoide Form kann bereits im Erwachsenenalter zu einer Komplikation jeder anderen Form werden.

  • Vesikuläre Zystik Neben der Rötung erscheinen Mikrobläschen, die mit seröser Flüssigkeit gefüllt sind. Nach dem Durchbrechen der Flüssigkeit aus den Blasen bildet sich ein Defekt in Form von Erosion oder Fossa. In der entstandenen Wunde kann sich eine Infektion bilden. Diese Form wird von starkem Juckreiz begleitet und kann sich hauptsächlich an den Wangen, dem Körper und den Gliedmaßen manifestieren. Erscheint in den ersten sechs Lebensmonaten.
  • Cheilitis ist auch eine Manifestation einer atopischen Dermatitis. Es unterscheidet sich darin, dass die Entzündung hauptsächlich die Lippen und die Mundwinkel betrifft. Rötungen vergehen nicht lange, begleitet von Schwellungen und Verdickungen der Haut. Blasen sind nicht nur serös, sondern mit Blut gefüllt. Das Peeling wird durch trockene Krusten mit kleinen Schuppen ersetzt. Es entstehen sehr schmerzhafte Risse. Wenn Mikroben in sie eindringen, kommt es zu eitrigen Entzündungen.
  • Plötzliche (juckende) Form. Der stärkste Juckreiz tritt bei der atopischen Dermatitis genau in dieser Form auf. Äußere Zeichen sind typisch für jede Form, befinden sich jedoch an den äußeren Falten der Ellbogen und Knie. Begleitet von starken Rötungen und Schwellungen. Manchmal durch kleine Blasen gestört, ragen sie über die versiegelte Haut.
  • Ekzematös. In kleinen Bereichen der Hände sind nur begrenzte Schäden zu sehen. Sie sind mit trockenen Fläschchen bedeckt. Die Luftfeuchtigkeit ist wenig ausgeprägt, die Haut ist trocken und rissig. Im Bereich der Innenflächen der Gelenke schließen sich Flechten der Fleckendermatitis an.
  • Die häufigste Form ist erythematös-schuppig, mit dem Wunsch nach Lichenoid zu gehen. Das zweitbeliebteste ist ekzematisch. Andere Formen sind ziemlich selten. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass Blasen bei Entzündungen selten auftreten, obwohl die Schwellung ausgeprägt ist. Meistens ist die Läsion im Gesicht, in den Achselhöhlen lokalisiert, selten an den Extremitäten.

Atypische Formen

Darunter sind:

  • Ekzemartige atopische Dermatitis unterscheidet sich von ekzematöser Form eines Ausschlags. In diesem Fall ist es dunkelrot mit klaren Grenzen. Die Haut ist versiegelt, die Blasen sind sehr klein, die Schwellung ist hell ausgeprägt, die Hautfeuchtigkeit steigt. Neben Hautläsionen kann sich die Krankheit auch auf die Nägel ausbreiten. In ihrer Nähe bilden sich Risse, die sich selbst verändern. Der Unterschied zwischen Läsionen und Ekzemen von anderen ist, dass nur Gliedmaßen betroffen sind. Manchmal kann es sich plötzlich entwickeln, ohne vorherige Formen der Krankheit. Die charakteristische Entzündung kann mit einem mikrobiellen Ekzem verwechselt werden, das hauptsächlich an den Knien, dem Gesäß und den Schultern auftritt.
  • Seborrheische Form. Es betrifft hauptsächlich die Haare am Kopf. Die Entzündung äußert sich durch zahlreiche kleine Defekte bei der Verdichtung. Besetzt eine große Fläche, kann sich auf Gesicht und Körper bewegen. Begleitet von starkem Juckreiz. Durch Mikroorganismen verursacht und ist eine Infektionskrankheit. Darüber hinaus haben Bakterien eine sehr hohe Toleranz gegenüber vielen Antibiotika, was die Behandlung erschwert.
  • Am schwierigsten zu diagnostizieren ist eine latente Form oder eine unsichtbare atopische Dermatitis. Es gibt keine äußeren Anzeichen, aber starkes Jucken löst Kardieren aus. Manchmal treten Herde an atypischer Stelle auf, z. B. auf den Schulterblättern. Entzündung begrenzt und Blasenbildung. Diese Form entwickelt sich spät, manchmal im Erwachsenenalter. Es gibt eine allergische Reaktion auf viele Allergene, die einfach bestimmt wird.

Klassifizierung nach Schweregrad

Die Beurteilung erfolgt nach der Intensität des Flusses, der Größe der Entzündungsherde, der Häufigkeit von Exazerbationen und der Dauer der Remission:

  • Die milde Form äußert sich nur durch Rötung, Trockenheit und einzelne Blasen. Juckreiz ist schwach. Am häufigsten verschlechtert sich die Krankheit im Frühling und Herbst mit einer langen Ruhezeit von mehr als sechs Monaten.
  • Mittlere Form. Viele Läsionen sind zahlreich, reichlich Flüssigkeitsausstoß in die Blasen und Verdickung der Haut. Juckreiz verursacht große Angst. Exazerbation findet in jeder Saison 4 mal im Jahr statt und ist akuter. Die Remission ist kurz.
  • Eine schwere Dermatitis äußert sich in sehr ausgedehnten assoziationsgefährdeten Läsionen. Tiefe Hautläsionen werden von Wunden und Rissen begleitet. Juckreiz ist unerträglich und führt zu Schlaflosigkeit und Neurose. Die Verschärfung ist fast konstant und wird gelegentlich durch einen Zeitraum von höchstens einem Monat unterbrochen. Manchmal kommt es überhaupt nicht vor.

Einstufung nach Alter des Patienten

Basierend auf dem Alter wird der Ausschlag klassifiziert:

  • Dermatitis bei Säuglingen oder Kleinkindern. Die Symptome beginnen sich ab den ersten Lebenstagen bis zum Alter von zwei Jahren zu belasten. Hautausschlag nass, in Bereichen mit starkem Schwitzen. Die Ursache für den Ausbruch der Erkrankung sind Nahrungsmittelallergien.
  • Dermatitis bei Kindern Kinder bis 10 Jahre leiden. Die Form des Hautausschlags ist hauptsächlich erythematös-schuppige Dermatitis. Kann als allergene Bestandteile von Lebensmitteln und der Umwelt sowie Drogen verursachen.
  • Erwachsener und Teenager. Hautausschlag Lichenoid oder juckende. Wirkt auf den gesamten Körper und erscheint als Reaktion auf Umweltallergene.
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Atopische Dermatitis bei Erwachsenen zu heilen, Ursachen von

Bei der atopischen Dermatitis handelt es sich um eine chronische Entzündung der Haut, die durch ein klimatisches oder genetisches Verhalten verursacht wird. Diese Krankheit wird durch eine abnormale Immunreaktion auf verschiedene Allergene verursacht: Krankheiten, Sonne, Hypothermie. Häufig wird Dermatitis mit Heuschnupfen, Asthma und Rhinitis kombiniert. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit der Krankheit, ihren Formen, ihrem Aussehen, ihren Symptomen und der Behandlung von atopischer Dermatitis befassen.

Arten von atopischer Dermatitis

  • Diffuse Form. Merkmale: Rötung, starkes Peeling mit Rissen und starker Juckreiz. Sehr schwere Form der atopischen Dermatitis. Bedeckt alle Hautbereiche außer dem Nasolabialdreieck und den Armen.
  • Gemeinsame Form. Merkmale: Abblättern der Haut, Knötchenbildung, Krustenbildung. Starker Juckreiz
  • Lokalisiertes Formular Merkmale: Hautausschlag. Lage: am Hals, am Fußrücken, an den Händen, am Knöchel, unter dem Knie.

Atopische Dermatitis bei Kindern

Die Krankheit wird nach Schweregrad geteilt:

  • Licht: Kein starker Juckreiz, leichtes Abschälen der Haut in kleinen Bereichen, verschmilzt nicht. Die Krankheit kann sich einmal im Jahr verschlimmern.
  • Mittel: Juckreiz kann entweder mild oder stark sein. Vergrößerte Lymphknoten bis zu 2 cm. Es betrifft den größten Teil der Haut. Die Krankheit kann sich mehrmals im Jahr verschlimmern. Eine Infiltration mit weiterer Flechtenisierung und das Auftreten einer großen Anzahl von Krusten ist möglich.
  • Schwer: viele konfluente Vorkommen. Auf der Haut bildet sich eine dicke Kruste, eine ausgeprägte Infiltration, Flechtenbildung. Die Krankheit kann sich anderthalb bis zwei Monate verschlechtern.

Form der atopischen Dermatitis

Es ist üblich, verschiedene Formen der atopischen Dermatitis zu unterscheiden:

  • Exsudativ Merkmale: Rötung in einigen Hautbereichen, Schwellung, das Auftreten von kleinen Blasen, die Flüssigkeit freisetzen. Wenn sie trocken werden, bildet sich eine Kruste. Das erste Auftreten von Dermatitis auf der Haut des Gesichts, nach dem sich die Krankheit im ganzen Körper entwickelt. Juckreiz ist durchschnittlich;
  • Erythematöser Plattenepithel Merkmale: die Bildung großer Rötungen, leichtes Abschälen, das Auftreten eines Ausschlags. Juckreiz ist stark, unangenehm, Verschmelzung kleiner betroffener Stellen;
  • Erythematöse Plattenepithel mit anschließender Flechtenbildung. Merkmale: grobe, dicke Hautschicht, Krustenbildung neben intakter Krankheit, gesunde Hautpartien. Starker Juckreiz Kratzen und Peeling;
  • Prärginäre Form Merkmale: starker Juckreiz, Hautausschlag, kleine Blasen bilden sich auf der Haut. Die betroffenen Bereiche verschmelzen. Sie tritt an der Beuge der Gliedmaßen auf.

Prärginäre Form der atopischen Dermatitis

Erythematöse-Plattenepithel-Form einer atopischen Dermatitis mit Lichenisierung

Ursachen der atopischen Dermatitis

Die Hauptursache für atopische Dermatitis ist eine genetische Veranlagung. Wenn ein Elternteil diese Art von Dermatitis hat, wird nach statistischen Angaben mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent die Krankheit auf das Kind übertragen. Wenn beide Elternteile die Krankheit haben, sind die Chancen für eine genetische Übertragung 80%. Große Chance der Manifestation einer Dermatitis mit geschwächter Immunität, endokrinen Problemen sowie Erkrankungen der inneren Organe. Die Krankheit kann durch schwere Ermüdung, Angstzustände, Stress, schlechte Ernährung einschließlich der Mutter während der Schwangerschaft und allergische Reaktionen auf bestimmte Erreger hervorgerufen werden. Auch unter den anregenden Umständen nennt man das Vorhandensein von Krankheiten, die die Allergie des Körpers verstärken.

Atopische Dermatitis Symptome

Atopische Dermatitis im Gesicht

  • Folgende Anzeichen und Symptome einer atopischen Dermatitis werden unterschieden:
  • Starkes jucken der haut;
  • Ekzematöser Ausschlag mit Exsudation sowie Infiltration und anschließender Lichenisierung;
  • Die Krankheit kann in das chronische Stadium übergehen und sich von Zeit zu Zeit verschlimmern;
  • Das Vorhandensein von Allergien oder allergischen Erkrankungen des Patienten oder seiner Angehörigen;
  • Die Symptome treten normalerweise sehr früh auf.
  • Das Auftreten von Infektionen durch verminderte Arbeit des Immunsystems.

Behandlung der atopischen Dermatitis

Es ist wichtig, die Symptome so schnell wie möglich zu erkennen und einen Arzt für eine rechtzeitige Behandlung von Erwachsenen zu konsultieren. Nur so können Sie eine dauerhafte Verringerung der Symptome während der chronischen Periode der Krankheit erreichen.

Atopische Dermatitis ist für eine komplexe Behandlung geeignet.

  1. Zunächst bestimmt der Arzt das Allergen, aufgrund dessen die Verschlimmerung der atopischen Dermatitis auftritt. Als nächstes sollten Sie den Patienten von Allergenen isolieren und Begleiterkrankungen heilen.
  2. Medikamentöse Behandlung. Bei der Verschlimmerung der atopischen Dermatitis werden zur Behandlung Salben verwendet, die Entzündungen und Juckreiz lindern (darunter Fenistil, Losterin, Videstim und andere). Seien Sie vorsichtig: In der Zusammensetzung von Salben und Cremes sollten keine Hormone sein. Das Wichtigste ist die Sicherheit des Medikaments für den Langzeitgebrauch. Um weitere Kratzer zu vermeiden und Angstzustände zu reduzieren, sollten Beruhigungsmittel (basierend auf Beruhigungskräutern) in die Therapie einbezogen werden. Spread-Spectrum-Antibiotika werden gegen sekundäre bakterielle Infektionen eingesetzt.
  3. Emolenta Das bedeutet ein bisschen wie Emulsionen. Emolent enthält Fette, verschiedene Säuren, Wachs, Silikon. Emollients machen die Haut feucht und normalisieren den Wasserhaushalt. Bei atopischer Dermatitis wird die Haut gröber und trocknet aus. Emolents tragen auch zur langen Behandlung der Haut bei und stellen ihren Zustand wieder her. Sie erweichen auch die entstehende Kruste, wodurch das Auftreten einer Sekundärinfektion verhindert wird. Die Verwendung von Weichmachern ist einfach und sicher.
  4. Diät bei atopischer Dermatitis. Während des Krankheitsverlaufs wird dem Patienten eine hypoallergene Diät empfohlen, da Essen zu den provozierenden Faktoren zählt. Der Arzt sollte jedem Patienten eine individuelle Produktliste erstellen. Die allergenesten Nahrungsmittel sind Schokolade, Zitrusfrüchte, Nüsse, Fleisch- und Fischprodukte, Brühen (auch auf Fleischbasis), geräuchertes Fleisch, eingelegte Produkte, verschiedene Farbstoffe. Es ist insbesondere nicht wünschenswert, diese Produkte inmitten von Exazerbationen zu essen. In dieser Zeit isst der Patient besser Brei, Sauermilch, gekochtes Fleisch und Gemüse.
  5. Vitamine und Immunstimulanzien. Patienten haben im Verlauf der Erkrankung oft ein geschwächtes Immunsystem, Hypovitaminose. Zu diesem Zeitpunkt wird die Verwendung von Immunmodulatoren und Adaptogenen (Ginseng-Tinktur, Echinacea-Extrakt, Timogen, Timalin) dringend empfohlen. Mehrmals im Jahr ist es notwendig, eine Behandlung mit Vitaminen durchzuführen. Für die Haut ist es wünschenswert, Multivitamin-Komplexe (Alphabet Cosmetics, Complivit, Perfiktil und andere) zu verwenden. Es ist notwendig, die Behandlung mit dem behandelnden Arzt abzustimmen, da einige Medikamente allergische Reaktionen hervorrufen.
  6. Betriebsmodus und Ruhe. Patienten in der Periode der Krankheit erfordern eine strenge Regime, regelmäßige Bewegung und Sport. Es ist ratsam, Angstzustände, Stress und extreme Müdigkeit zu vermeiden. Empfohlene Spaziergänge, Behandlung im Sanatorium und Physiotherapie.

Behandlung der atopischen Dermatitis mit Volksheilmitteln

Zur Behandlung dieser Krankheit mit Volksmitteln für den inneren und äußeren Verzehr.

Interne Verwendung:

Gießen Sie 1 Esslöffel medizinische Augentrost mit zwei Tassen kochendem Wasser und bestehen Sie einige Stunden lang darauf. Kindern, die zu Behandlungszwecken behandelt werden, wird empfohlen, einen Esslöffel zu geben, und Erwachsene mit atopischer Dermatitis sollten dreimal täglich 100 ml trinken.

Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 10 Teelöffel Kamillenblüten, bestehen Sie etwa fünf Minuten und trinken Sie. Es ist notwendig, während des Tages 4-5 mal anstelle von Tee 6-12 Monate zu trinken.

200 Gramm Nesselblätter zermahlen, mit Wasser (1 l) bedecken und 30 Minuten bei schwacher Hitze einweichen. Trinken Sie während des 2-wöchigen Kurses 2-3 mal täglich 100 ml.

In zwei Behälter ein Glas Alkohol einfüllen. Fügen Sie im ersten Behälter einen Esslöffel Grasbaumpfingstrose (Vorschleifen) hinzu, in einen anderen - einen Esslöffel Baldrianwurzel. Beharren Sie drei Wochen lang an einem dunklen Ort, rühren Sie und trinken Sie einen Teelöffel 3-mal am Tag.

Äußere Verwendung:

Mit kochendem Wasser (1 Tasse) 1 Esslöffel Heilkraut Veronica gießen, 2-3 Stunden lang darauf bestehen, die Läsionen 5 bis 6 Mal täglich belasten und behandeln.

Mischen Sie die Kamille und das Grasgras, nehmen Sie einen Esslöffel der Mischung, fügen Sie Wasser hinzu, bringen Sie es zum Kochen, fügen Sie 200 ml Heustaub und einen Esslöffel Sonnenblumenöl hinzu. Bis die Masse dick wird, sieden, dehnen und mit Glycerin zu gleichen Teilen vermischen.

Prävention und Prognose der atopischen Dermatitis

Die Krankheit hat eine positive Prognose, aber die Chance auf eine vollständige Genesung ist sehr gering. Mit der richtigen Behandlung der atopischen Dermatitis sowie der Isolierung von allergieauslösenden Mitteln ist eine Abschwächung im chronischen Stadium der Erkrankung möglich. Bei schwangeren Frauen kann diese Krankheit aufgrund des allgemeinen schwachen Zustands des Körpers identifiziert werden. Nach der Geburt besteht also eine große Chance auf vollständige Genesung.

Wenn wir über Prävention sprechen, dann gehören dazu eine bestimmte Diät, ein Regime, eine Isolierung von Allergenen, eine systematische Beobachtung der Ärzte und eine Behandlung in einem Sanatorium.

http://medictime.ru/atopicheskij-dermatit/
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