Atopisches Bronchialasthma und seine Behandlung

Atopisches Asthma bronchiale ist eine der Varianten des Asthma bronchiale, bei deren Auftreten die erbliche Prädisposition für die Entwicklung allergischer Reaktionen die Hauptrolle spielt.

Atopisches Asthma ist neben anderen Formen der Erkrankung durch erhöhte Bronchialreaktivität und damit zusammenhängende reversible Obstruktion (Verengung der Bronchien) gekennzeichnet. Symptome sind periodische Erstickungsanfälle, trockener, unproduktiver Husten und Keuchen.

Der Inhalt

Die Hauptunterschiede von atopischem Asthma von anderen Typen:

  1. Es gibt eine erbliche Veranlagung - eine von nahen Verwandten, und in den meisten Fällen leiden mehrere Angehörige gleichzeitig an allergischen (atopischen) Erkrankungen (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergien usw.).
  2. Der Angriff erfolgt innerhalb weniger Minuten (seltener - Stunden) nach Kontakt mit einem signifikanten Allergen. Allergene können Lebensmittel, Pollen, Haushalt (Hausstaubmilben), Epidermis (Hautpartikel, Wolle, Daunen, Haustierausscheidungen), Pilze, Arzneimittel, Industrieprodukte sein.
  3. Neben den klassischen Symptomen von Asthma (Ersticken, Husten, Keuchen) werden vor und während eines Anfalls Niesen, Jucken in der Nase und verstopfte Nase, reichlich klarer Nasenausfluss, manchmal Kribbeln und Jucken im Hals bemerkt. Bei Nahrungsmittelallergien kann die vorbeugende Periode von juckenden Hautausschlägen, Übelkeit, verkrampften Bauchschmerzen und Durchfall begleitet sein.
  4. Patienten leiden oft unter anderen Allergien.
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Drogenfreie Maßnahmen zur Bekämpfung von Asthma bronchiale

Die Behandlung von atopischem Asthma ist undenkbar, ohne Eliminierungsmaßnahmen durchzuführen, die die Beseitigung ursächlich signifikanter Allergene implizieren, und wenn dies nicht möglich ist - die maximale Kontaktgrenze.

Zur Beseitigung müssen zunächst Allergene identifiziert werden, indem Hauttests, Bluttests für spezifische Antikörper gegen Allergene und provokative Inhalationstests durchgeführt werden. Abhängig von den etablierten Allergenen werden Eliminierungsmaßnahmen ergriffen.

Pollenallergie

Bei Pollenallergien ist es am besten, den Wohnort zu wechseln, wenn Sie in eine andere Klimazone umziehen, in der keine allergenen Pflanzen vorhanden sind. Eine Erholung nach einem Umzug tritt bei 80-90% der Patienten auf. Einige Patienten entwickeln jedoch eine Atopie für neue Allergene. Leider ist es in den meisten Fällen nicht möglich, den Wohnort zu wechseln, und dann müssen Sie auf verschiedene Arten vorbeugen, um Sie vor Pollen zu schützen:

  1. Versuchen Sie, wann immer möglich, während der Blütezeit der Pflanzen nicht auszugehen.
  2. Verwenden Sie vor dem Verlassen des Hauses Arzneimittel, die die Atemwege vor dem Eindringen von Allergenen durch die Nasengänge schützen (Nazaval enthält keine Arzneimittel und besteht aus Zellulosepulver, das einen Schutzfilm auf der Nasenschleimhaut bildet).
  3. Nach der Rückkehr nach Hause, sofort duschen, Kleidung wechseln, Nase und Rachen mit klarem Wasser spülen.
  4. Lüften Sie den Raum durch mit Gaze bedeckte Fenster. Gaze muss ständig mit einer Sprühflasche angefeuchtet und täglich gespült werden.
  5. Tägliche Nassreinigung und Luftreiniger verwenden.

Nahrungsmittelallergien

Atopisches Asthma, das mit Nahrungsmittelallergien assoziiert ist, impliziert eine hypoallergene Diät mit Ausnahme der identifizierten Allergene und der Einschränkung von Nahrungsmitteln, die zur Entwicklung von Allergiesymptomen beitragen (scharf, eingelegt, geräuchertes Essen, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Meeresfrüchte).

Haushaltsallergene

Es ist unmöglich, die Hausstaubmilben vollständig zu beseitigen, es ist jedoch möglich, ihre Anzahl am Wohnort des Patienten signifikant zu verringern und somit den Verlauf von Asthma zu lindern. Dies erfordert:

  1. Tägliche Nassreinigung, Reiniger und Luftbefeuchter verwenden.
  2. Verwenden Sie Bettwäsche aus Materialien, die leicht gewaschen werden können.
  3. Waschen von Bettwäsche bei einer Temperatur von nicht weniger als 60 ° C
  4. Es ist sehr wünschenswert, die gepolsterten Möbel und das Bettzeug regelmäßig mit einem Dampfgarer zu reinigen.
  5. Teppiche, Vorhänge, Stofftiere und andere Staubsammler entfernen. Bücher sollten nur in verglasten Regalen gelagert werden.

Epidermisallergene

Die atopische Form von Asthma bronchiale mit Tierallergien ist sehr gut behandelbar, wenn Haustiere aus der Wohnung des Patienten entfernt werden. Vermeiden Sie außerdem den Besuch von Orten, an denen der Kontakt mit Tieren möglich ist.

Drogentherapie

Bei der Behandlung von atopischem Asthma gibt es zwei Hauptbereiche: die Entfernung des Anfalls und die Therapie in der Interiktphase.

Angriff entfernen

Zur Linderung einer Bronchialobstruktion während eines Anfalls werden Inhalationspräparate aus der Gruppe der Beta-2-Agonisten verwendet, die 10-20 Minuten nach Inhalation wirken (Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol). Das Medikament wird durch spezielle Dosieraerosole (Ventolin, Salamol, Berotok), durch Cyclohaler und Diacal (Bricanyl, Ventodisk, Salben) inhaliert.

Bei Kindern, insbesondere kleinen Kindern, mit der Unwirksamkeit der Verwendung von Dosieraerosolen wird die Inhalation durch einen Zerstäuber empfohlen (Ventolin-Nebulus, Salgim, Berotec-Lösung).

In Abwesenheit von Aerosolen, schwerem Atemversagen, können Beta-2-Agonisten oral (Ventolin- und Bricanyl-Tabletten) oder parenteral verabreicht werden - als Injektionen (Bricanyl, Orciprenalin). In solchen Fällen treten jedoch häufig systemische Nebenwirkungen auf (Herzklopfen, Unterbrechungen und Schmerzen im Herzen, Bluthochdruck usw.).

Neben Beta-2-Agonisten werden Anticholinergika verwendet, um einen Angriff zu lindern - getrennt (atrovent, ventilat, troventol) und in Kombination mit Beta-2-Agonisten (Berodual) in Form von Dosieraerosolen und durch einen Vernebler.

Wenn sich aus der Verwendung von Beta-2-Agonisten und Anticholinergika kein Ergebnis ergibt oder dies nicht ausreicht, wird Euphyllin in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen verwendet. Weniger häufig wird Adrenalin subkutan injiziert. Ein schwerer Angriff erfordert die Einführung von Glucocorticosteroiden - durch einen Zerstäuber (Pulmicort) oder intramuskulär, intravenös (Prednisolon).

In vielen Fällen erfordert die atopische Form von Bronchialasthma während der Anfallszeit die parenterale Verabreichung von Antihistaminika (Suprastin, Tavegil), insbesondere wenn die Schleimhaut sehr stark aus der Nase und dem Auswurf austritt.

Interiktaltherapie

Atopisches Asthma ist eine chronische Erkrankung, und ohne die Beseitigung von Allergenen verläuft es mit ständigen Rückfällen. Um die Häufigkeit und die Schwere der Exazerbationen zu verringern, sollte die Behandlung kontinuierlich sein.

Gemäß internationalen Empfehlungen für die Behandlung von Asthma bronchiale wird ein schrittweiser Ansatz verwendet, bei dem Art, Menge und Dosierung von Medikamenten basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung bestimmt werden. Stoppen Sie bei der Mindestdosis und sorgen Sie für einen zufriedenstellenden Zustand mit seltenen Exazerbationen.

Die Basistherapie (Behandlung während der Interiktphase) umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Arzneimittel mit entzündungshemmender und (oder) prophylaktischer Wirkung. Bei starkem und mäßigem Fluss werden inhalative Glucocorticosteroide verwendet - IGX (Flixotid, Beklazon, Hintergrundgewebe, Pulmicort, Klenil), Antikörper gegen Immunglobulin E (Xolar - wird subkutan injiziert). Wenn ein milder Zustand verschrieben wird, sind Anti-Leukotrien-Zubereitungen (Singular), Cromones (Intal, Cropoz, Tayled), Antihistaminika der letzten Generation (Loratadin, Zyrtec).
  2. Beta-2-Agonisten und lang wirkende Theophyllin-Medikamente (Teopek, Teotard, Eufilong). Beta-2-Agonisten (Salmeterol, Foradil) werden nur bei gleichzeitiger Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden in Form von Kombinationspräparaten (Symbicort, Seretid) verschrieben.
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Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT)

Die Behandlung von atopischem Asthma in den Fällen, in denen das Allergen nicht aus der Umgebung entfernt werden kann, wird erfolgreich mit ASIT-Methoden durchgeführt: Dem Patienten wird ein ursachenrelevantes Allergen in kleinen Dosen verabreicht. Dadurch wird die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen verringert und es wird eine mehr oder weniger stabile Remission erreicht. Allergene werden subkutan injiziert, unter die Zunge gegeben oder in die Nasenhöhle injiziert.

Bei der Mehrzahl der Patienten ist die atopische Form des Asthma bronchiale einigermaßen gut beherrscht, vorbehaltlich der Einführung von Eliminierungsmaßnahmen und der Einhaltung der Empfehlungen für die Grundbehandlung. Aber auch eine langfristige Remission ist keinesfalls eine Ursache für den unbefugten Abbruch von Medikamenten oder niedrigere Dosierungen, da in solchen Fällen eine schwere Verschlimmerung der Krankheit auftreten kann.

http://allergolife.ru/atopicheskaya-bronxialnaya-astma-i-ee-lechenie/

Atopisches Asthma bronchiale

Atopisches Bronchialasthma ist eine chronische nicht-infektiös-allergische Läsion der Atemwege, die sich unter dem Einfluss äußerer Allergene vor dem Hintergrund einer genetisch bestimmten Neigung zur Atopie entwickelt. Manifestiert durch plötzliche Erstickungsereignisse, Husten mit spärlichem viskosem Auswurf. Bei der Diagnose von atopischem Bronchialasthma werden die Vorgeschichte von Allergietests sowie klinische und immunologische Untersuchungen von Blut und bronchoalveolärer Lavage untersucht. Bei atopischem Asthma bronchiale wird eine Diät verordnet, entzündungshemmende, Desensibilisierungstherapie, Bronchodilatator- und Expektorantien, spezifische Desensibilisierung.

ICD-10

Allgemeine Informationen

Atopisches Bronchialasthma ist eine allergische bronchoobstruktive Pathologie mit einem chronischen Verlauf und dem Vorhandensein einer erblichen Prädisposition für eine Sensibilisierung. Es beruht auf der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber verschiedenen nichtinfektiösen Exoallergenen, die mit eingeatmeter Luft und Nahrung in den Körper gelangen. Atopisches Asthma bronchiale ist eine sehr schwere Manifestation einer Allergie. Die Prävalenz liegt bei 4-8% (5% bei Erwachsenen und 10-15% bei Kindern). In den letzten Jahren hat die Inzidenz dieser Variante von Asthma in der praktischen Pulmonologie progressiv zugenommen. Atopisches Asthma bronchiale manifestiert sich bei mehr als der Hälfte der Patienten bereits in der Kindheit (bis zu 10 Jahren), in einem Drittel der Fälle im Zeitraum bis zu 40 Jahren. Asthma bei Kindern ist hauptsächlich atopisch und betrifft häufig Jungen.

Gründe

Atopisches Asthma bronchiale ist eine ätiologische Pathologie, die sich mit dem Zusammenfluss bestimmter innerer und äußerer Ursachen entwickelt. Der erblichen Neigung zu allergischen Manifestationen (erhöhte Produktion von IgE) und bronchialer Hyperreaktivität kommt eine große Bedeutung zu. In mehr als 40% der Fälle wird die Erkrankung als familiär erfasst, und die Neigung zur Atopie ist 5-mal häufiger über die Mutterlinie übertragen. Bei atopischem Asthma ist die Inzidenz anderer familiärer Formen der Allergie 3-4 Mal höher. Die Anwesenheit des Patienten A10 B27-Haplotyp und Blutgruppe 0 (I) sind Risikofaktoren für die Entwicklung von atopischem Asthma.

Die wichtigsten externen Faktoren, die für die Einführung einer Neigung zu atopischem Bronchialasthma verantwortlich sind, sind nicht infektiöse Exoallergene (Substanzen pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Haushalt, Nahrungsmittelallergene). Haus- und Bibliotheksstaub haben das ausgeprägteste sensibilisierende Potenzial; Wolle und Abfallprodukte von Haustieren; Federvögel; Fischfutter; Pflanzenpollen; Nahrungsmittel (Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade). Je nach Hauptursache werden verschiedene Arten von allergischem Bronchialasthma unterschieden: Staub (Haushalt), Pollen (saisonal), Epidermis, Pilz, Nahrung (Nährstoff). Im Anfangsstadium des Asthmas tritt eine pathogenetische Variante auf, später können sich jedoch andere anschließen.

Risikofaktoren:

Asthma-Exazerbationen tragen zu Folgendem bei:

  • ARVI
  • Rauchen, Rauch, Industrieemissionen,
  • raue chemische Gerüche
  • signifikante Temperaturdifferenz
  • Medikamenteneinnahme

Die Entwicklung der frühkindlichen Sensibilisierung wird ausgelöst durch:

Die erste tritt in der Regel bei der Sensibilisierung von Lebensmitteln auf, dann auf der Haut und den Atemwegen.

Pathogenese

Immun- und Nicht-Immunmechanismen sind an der Bildung asthmatischer Reaktionen beteiligt, an denen verschiedene zelluläre Elemente beteiligt sind: eosinophile Leukozyten, Mastzellen, Basophile, Makrophagen, T-Lymphozyten, Fibroblasten, Epithel- und Endothelzellen usw. ).

In der immunologischen Phase kommt es durch die Synthese von IgE und IgG4 und deren Fixierung an der äußeren Membran von Zielzellen zur Entwicklung einer Sensibilisierung des Organismus gegenüber dem erstmaligen Allergen. In der pathochemischen Phase löst der wiederholte Kontakt des Allergens mit Zielzellen eine starke Freisetzung verschiedener Entzündungsmediatoren aus - Histamin, Cytokine, Chemokine, Leukotriene, Plättchenaktivierungsfaktoren usw. Eine frühe asthmatische Reaktion entwickelt sich (1-2 Minuten bis 2 Stunden nach dem Allergen ) in Form eines bronchoobstruktiven Syndroms mit Ödem der Bronchialschleimhaut, Krampf der glatten Muskulatur, erhöhte Sekretion des viskosen Schleims (pathophysiologische Phase). Ein Bronchospasmus führt zu einer Einschränkung des Luftstroms in die unteren Teile der Atemwege und zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Lungenbelüftung.

Eine späte asthmatische Reaktion geht einher mit entzündlichen Veränderungen der Bronchialwand - der eosinophilen Infiltration der Schleimhaut und der submukosalen Schicht, der Desquamation der Flimmerepithelzellen, der Hyperplasie der Becherzellen, der Proliferation und der Hyalinisierung der Basalmembran. Auch bei anhaltender Asthma-Remission bleibt die chronische Entzündung in der Bronchienwand erhalten. Bei einem langen Verlauf von atopischem Bronchialasthma wird die Irreversibilität von Veränderungen bei der Sklerotherapie der Bronchialwand gebildet. Außerhalb des Anfalls und bei unkompliziertem Verlauf werden Lungenveränderungen nicht beobachtet.

Symptome von atopischem Asthma

Bei Kindern können die ersten respiratorischen Manifestationen einer Allergie im Zusammenhang mit Predastmie bereits im zweiten oder dritten Lebensjahr beobachtet werden. Typische asthmatische Symptome treten später im Alter von 3 bis 5 Jahren auf. Pathognomonische Symptome von atopischem Bronchialasthma sind plötzliche Anfälle von obstruktiver Erstickung, die sich vor dem Hintergrund einer guten Gesundheit rasch entwickeln. Einem asthmatischen Anfall kann eine verstopfte Nase und Juckreiz, Niesen, flüssiger Nasenausfluss, Halsschmerzen, trockener Husten vorausgehen. Der Angriff endet schnell spontan oder nach der Einnahme von Medikamenten, was in der Abgabe von dünnem Schleim aus viskosem Schleim endet. In der interiktalen Periode sind die klinischen Manifestationen der Krankheit normalerweise minimal.

Die im Haushalt am häufigsten vorkommende Form des atopischen Asthmas manifestiert sich in der Heizperiode aufgrund der erhöhten Staubbelastung in den Räumlichkeiten deutlich und ist durch den Eliminierungseffekt gekennzeichnet, der Anfälle beim Verlassen des Hauses stoppt und nach der Rückkehr wieder aufnimmt. Epidermales Asthma manifestiert sich durch den Kontakt mit Tieren, beginnend mit dem allergischen Rhinokonjunktivalsyndrom. Saisonales Asthma tritt mit Exazerbationen während der Blütezeit von Kräutern, Sträuchern und Bäumen (Frühling-Sommer), Pilzen auf - während der Sporulation von Pilzen (saisonal oder ganzjährig) mit vorübergehender Linderung nach Schneefall und Intoleranz gegenüber hefehaltigen Produkten.

Die Verschlimmerung allergischen Asthma bronchiale manifestiert sich durch Angriffe unterschiedlicher Intensität. Bei längerem Kontakt mit einer hohen Konzentration von Allergenen kann sich ein Asthmastatus mit abwechselnden schweren Asthmaanfällen für einen Tag oder länger entwickeln, mit schmerzhafter Atemnot, die durch Bewegungen verstärkt wird. Der Patient ist aufgeregt, gezwungen zu sitzen oder halb sitzend. Die Atmung erfolgt aufgrund aller Hilfsmuskeln, der Zyanose der Schleimhäute und der Akrocyanose. Resistenzen gegen Asthma-Medikamente können bemerkt werden.

Komplikationen

Funktionsveränderungen, die sich während schwerer Anfälle (Hypoxämie, Hyperkapnie, Hypovolämie, Hypotonie, dekompensierte respiratorische Azidose usw.) entwickeln, stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar, da das Risiko von Erstickung, schweren Arrhythmien, Koma, Atemstillstand und Kreislauf besteht. Lungenkomplikationen bei atopischem Asthma bronchiale können bakterielle Infektionen der Atemwege, Emphyseme und Atelektasen der Lunge, Pneumothorax, Atemstillstand sein; extrapulmonales - Herzversagen, Lungenherz.

Diagnose

Die Diagnose von atopischem Asthma umfasst eine Untersuchung, Bewertung der allergischen Vorgeschichte (Saisonalität der Krankheit, Art der Anfälle), Ergebnisse diagnostischer Allergietests (Hautskarifikation und Inhalationsprovokation), klinische und immunologische Blutuntersuchungen, Sputumanalyse und Bronchialwaschwasser. Patienten mit atopischem Asthma bronchiale haben erbliche Komplikationen aufgrund von Atopie und / oder extrapulmonalen Allergien (exsudative Diathese, Ekzem, allergische Rhinitis usw.).

Hauttests ermöglichen die Identifizierung potenzieller Allergene; Inhalationstests mit Histamin, Methacholin, Acetylcholin - paroxysmale Hyperreaktivität der Bronchien. Die allergische Natur von Asthma wird durch Eosinophilie und einen hohen Titer von Gesamt- und spezifischem IgE im Serum bestätigt. Die Daten der bronchoalveolären Lavage bestimmen die Veränderung der Zellzusammensetzung des Sputums (Eosinophilie, das Vorhandensein bestimmter Elemente - Kurshman-Spiralen, Charcot - Leiden-Kristalle).

Die Diagnose der Sensibilisierung von Nahrungsmitteln bei atopischem Asthma umfasst das Führen eines Ernährungstagebuchs, die Durchführung von Eliminationsdiäten und differenziellen diagnostischen therapeutischen Hungerzuständen; provokative Tests mit Produkten; Hauttests mit Nahrungsmittelallergenen; Bestimmung des spezifischen Ig im Serum. Schwierigkeiten bei der Klärung der staubigen Natur von Allergien hängen mit der komplexen antigenen Zusammensetzung von Staub zusammen. Atopisches Asthma bronchiale ist wichtig, um sich von der obstruktiven Bronchitis, anderen Optionen für Asthma, zu unterscheiden.

Behandlung von atopischem Asthma

Die Behandlung von Patienten mit atopischem Bronchialasthma wird von einem Spezialisten für Pneumologie und einem Allergologen und Immunologen durchgeführt. Eine notwendige Bedingung für die Behandlung ist die Beseitigung oder Einschränkung von Exoallergenen (das Aufgeben von Teppichen, Polstermöbeln und Federbetten, das Halten von Haustieren, Rauchen), häufige Nassreinigung, das Einhalten einer hypoallergenen Diät usw. sowie die Selbstkontrolle durch den Patienten.

Die medikamentöse Therapie bei atopischem Asthma umfasst desensibilisierende und entzündungshemmende Medikamente (Cromolyn-Natrium, Corticosteroide). Bronchodilatatoren werden zur Linderung akuter Asthmaanfälle eingesetzt. Im Falle von Asthma bronchiale werden inhalative Formen von Steroiden bevorzugt, die in Form von Aerosol-Inhalatoren mit abgemessener Dosis oder einer Vernebeltherapie eingesetzt werden. Um die Durchlässigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Expektorantien gezeigt.

Bei leichtem Asthma reicht die symptomatische Gabe kurzwirkender Bronchodilatatoren (oral oder durch Inhalation) aus, in schweren Fällen ist die tägliche Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder inhalativen Kortikosteroiden angezeigt; verlängerte Bronchodilatatoren. Im asthmatischen Zustand werden Rehydrationstherapie, Korrektur von Mikrozirkulationsänderungen und Azidose, ggf. Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung, bronchoalveoläre Lavage und langfristige Epiduralanalgesie verschrieben. Bei atopischem Asthma bronchiale können Plasmapherese und Hämosorption verwendet werden; bei Verschlimmerung - spezifische Desensibilisierung, Immunkorrektur, Bewegungstherapie, Akupunktur, Physiotherapie, Speläotherapie, Sanatorium-Resort-Behandlung.

Prognose und Prävention

Die Prognose von atopischem Asthma hängt von der Schwere der Obstruktion und der Entwicklung von Komplikationen ab. In schweren Fällen ist der Tod durch Atemstillstand und Blutkreislauf möglich. Die Vorbeugung dieser Variante von Asthma besteht in der Beseitigung von Gesundheitsgefahren, Allergien im Haushalt, Austrocknung und fungizider Behandlung feuchter Räume nach einer hypoallergenen Diät, die die Klimazone während der Blüte der Pflanzen verändert.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_pulmonology/atopic-asthma

Atopisches Asthma bronchiale: Einstufung, Ursachen, Symptome, Behandlung

Bronchialasthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege. Die Ätiologie der Krankheit umfasst die folgenden Faktoren:

  • Vererbung;
  • Ökologie;
  • Beruf;
  • Allergie;
  • Ernährung und Übergewicht.

Atopisches Asthma wird durch die Reaktion des Körpers auf Allergene verursacht, häufig saisonal.

Diagnose- und Therapiemethoden hängen vom Ursprung der Erkrankung ab. Typischerweise umfasst das diagnostische Verfahren Blutuntersuchungen und die Untersuchung des Auswurfs. Zur Behandlung werden Antihistaminika und Bronchodilatatoren verschrieben.

Was ist atopisches Asthma?

Atopie ist eine genetische Prädisposition für allergische Reaktionen. Asthma ist eine chronische Entzündung der Atemwege. Daher ist atopisches Asthma eine Atemwegserkrankung, die mit chronischen oder saisonalen Allergien assoziiert ist.

Symptomatologie äußert sich in einem plötzlichen Luftmangel. Manifestiert von Anfällen, können die ersten Anzeichen eine verstopfte Nase, Rhinitis, Husten, Niesen und Jucken der Haut sein.

Für eine genaue Diagnose ist es erforderlich, spezielle Tests und Analysen zu bestehen.

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Entwicklung von atopischem Asthma hängt mit den Immunprozessen im menschlichen Körper zusammen. Der immunologische Mechanismus von atopischem Asthma ist die Sensibilisierung, dh die Entwicklung einer Überempfindlichkeit gegen Allergene.

Eine Person wird besonders anfällig für bestimmte Substanzen. Wenn sie wieder in den Körper eindringen, treten allergische Reaktionen auf, die zu atopischem Asthma führen.

Dies ist auf die Freisetzung von Entzündungsmediatoren im Körper zurückzuführen - Histamin, Zytokine und Leukotriene. Eine erhöhte Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber dem Allergen führt zu Verstopfungen. Wenn dies geschieht, werden sie verengt, Kontraktion glatter Muskelfasern und Freisetzung von viskosem Sekret. In dieser Hinsicht verringert sich die Belüftung der Lunge aufgrund des begrenzten Luftdurchflusses.

Somit ist die Pathogenese von atopischem Asthma auf Folgendes zurückzuführen:

  1. Eindringen in den Körper des Antigens.
  2. Die Synthese der Immunglobuline E und G4 und ihre Fixierung an der äußeren Oberfläche der Zelle.
  3. Isolierung von Entzündungsmediatoren (Zytokine, Leukotriene, Chemokine usw.)
  4. Die Entwicklung von frühen und späten asthmatischen Reaktionen.

Bei nicht-atopischem Asthma unterscheidet sich der Entwicklungsmechanismus geringfügig. Erstens gibt es Verstöße gegen den Schutzmechanismus der Atemschleimhaut. Danach ist der Körper einer Infektion ausgesetzt. Als Antwort darauf identifiziert er Entzündungsmediatoren.

Als nächstes werden Enzyme aktiviert und es treten Veränderungen in den Nervenrezeptoren auf. Der Prozess endet mit Verletzungen des autonomen Nervensystems. Somit ist die Krankheit mit einer Funktionsstörung verbunden und nicht mit der Wirkung von Allergenen.

Asthma bronchiale hat also verschiedene Mechanismen der Entwicklung und Pathogenese. Aber es manifestiert sich auf die gleiche Weise - mit Asthmaanfällen.

Arten von atopischem Asthma

Atopisches Asthma wird je nach Allergentyp in mehrere Typen unterteilt.

Pilz

Pilz ist Asthma, dessen Erreger verschiedene Arten von Pilzen sind. Dies können Candida, Aspergillums, Hormodendrum, Cladosporium, Alternaria und Penicilinum sein. In den ersten beiden Fällen verschlimmert sich die Krankheit von September bis März, in den zweiten drei Fällen - von Juli bis September und in den letzteren - das ganze Jahr über.

Abends steigt die Zahl der durch Fortpflanzung verursachten Pilze. Genau zu dieser Zeit und in der Nacht werden Exazerbationen beobachtet. Die Schwächung der Krankheit ist in der kalten Periode möglich, aber mit dem Einsetzen der Hitze beginnt die Verschlimmerung abrupt. Es ist auch mit einer Zunahme der Anzahl von Kolonien von Mikroorganismen verbunden.

Der Hauptort für die Entwicklung von Pilzen im Haus ist das Badezimmer. Es ist unerlässlich, die Luftfeuchtigkeit zu überwachen und sofort mit den ersten Anzeichen von Schimmel fertig zu werden.

Nährstoff

Ernährungsasthma ist eine Reaktion auf verschiedene Lebensmittel. Es ist in der Regel begleitet von Urtikaria, Schwellung der Schleimhäute, trockenem Husten, Juckreiz im Hals und in den Ohren.

Die häufigsten Allergien, die zu Asthma führen, treten bei folgenden Produkten auf:

Normalerweise entwickelt sich sofort ein Angriff. Eine Person hat schwere Atemnot. Es gibt jedoch Situationen, in denen es mehr als 4 Stunden dauert, bis die ersten Symptome einer Allergie auftreten. Der Schweregrad variiert ebenfalls: von verstopfter Nase bis zum Ersticken.

Besonderes Augenmerk sollte auf Konservenprodukte gelegt werden. Tatsache ist, dass Konserven große Mengen an Salicylaten enthalten - Chemikalien, die in großen Mengen allergische Reaktionen auslösen können und einen anaphylaktischen Schock verursachen. Salicylate finden sich auch in Medikamenten. Sie verschlimmern Nahrungsmittelallergien und erschweren den Verlauf der Medikamentenallergien.

Pollen

Pollenasthma ist eine durch Pollen verursachte Krankheit. Die mildeste Form von Asthma, die dem Reißen und der Rhinitis vorausgeht. Meistens ist es saisonal bedingt, aber auch eine ganzjährige Variante der Krankheit ist möglich.

Angriffe werden mit Antihistaminika schneller als mit anderen Typen abgebrochen. Das heißt aber nicht, dass sich die Behandlung der Krankheit nur darauf beschränken sollte. Besuchen Sie unbedingt den Arzt. In solchen Fällen werden in der Regel Bronchodilatatoren eingesetzt. Sie wirken wiederum auf bestimmte Rezeptoren der Atemwege.

Die Krankheit wird von April bis September nur in der Blütezeit verschärft. Die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Pollen von Birken, Pappeln, Erlen, Ragweed und anderen Pflanzen. Das ganze Jahr über kann eine solche Reaktion bei Hasel oder Sonnenblume auftreten. In diesem Fall wird der Verzehr von Nüssen und Pflanzenöl nicht empfohlen.

Epidermal

Epidermales Asthma, verschlimmert durch den Kontakt mit Tieren. In diesem Fall äußert sich die allergische Reaktion in ihren Haaren, Epidermispartikeln und im Speichel. Der Angriff beginnt mit Niesen, verstopfter Nase, Husten und Ersticken. Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen.

Diese Art von Krankheit tritt in etwa 5-7% der Fälle weniger häufig auf als andere. Häufig sind Menschen betroffen, deren Beruf mit Tieren zusammenhängt. Dies können Viehzüchter, Ausbilder, Arbeiterheime sein.

Zu Hause wird eine solche Allergie bei Katzen, Hunden, Hamstern, Kaninchen und Papageien festgestellt. Es ist bemerkenswert, dass Vögel nach Katzen an zweiter Stelle stehen. Asthma, hervorgerufen durch Geflügelpest, leiden viele Menschen.

Ursachen der Krankheit und Risikofaktoren

Der Hauptfaktor, der zur Entwicklung der Krankheit beiträgt, ist die Vererbung. Wenn eine Person in der Familie an atopischem Asthma leidet, wird sie höchstwahrscheinlich eine Allergie gegen dieselben Allergene abgeben.

Dies gilt insbesondere für Pollen, dh saisonales Asthma bronchiale. Allergische Reaktionen auf Pollen werden normalerweise in jeder Generation übertragen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass der größte Teil der weiblichen Linie. Dies ist der Hauptunterschied zu endogenem, dh nicht-atopischem Asthma.

In Bezug auf die äußeren Ursachen kann dies die Umgebung, Schimmelpilze in der Wohnung, das Vorhandensein eines Allergens in Lebensmitteln und im Leben sowie die Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung sein. Asthmaanfälle können auslösen:

  • Essen süße, Zitrusfrüchte, Nüsse, Milch und andere allergene Produkte;
  • Medikamente;
  • Wolle Haustiere;
  • Haushaltsstaub;
  • Zigarettenrauch;
  • mit Industriegasen gesättigte Luft;
  • Temperaturabfall und hohe Luftfeuchtigkeit.

Daher ist das Risiko für atopisches Asthma doppelt so hoch wie das für andere, die in einem kalten Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit oder in einem von Pflanzen gebauten Bereich leben.

Schweregrad und Symptome von atopischem Asthma

Milder hartnäckiger Verlauf - der Grad, bei dem die Krankheit mild ist. Die Verwendung einer kontinuierlichen Therapie ist nicht erforderlich. Asthmaanfälle treten etwa ein- bis zweimal pro Woche auf. Sie sind kurzlebig, sie geben sich von selbst ab, beeinträchtigen die Lebensqualität und erfordern den Zugang zu Spezialisten.

Mäßiger Schweregrad - gekennzeichnet durch tägliche Anfälle und Schlafstörungen. Sie müssen durch Bronchodilatatoren gestoppt werden - Bronchodilatatoren, die von einem Arzt verordnet werden.

Eine schwere Form der Krankheit ist mehrmals täglich und täglich durch tägliche Anfälle gekennzeichnet. Ein normales aktives Leben in dieser Form wird unmöglich. Der Krankheitsverlauf sollte in diesem Fall unter strenger ärztlicher Kontrolle stehen.

Ein typisches Merkmal von atopischem Bronchialasthma ist der Asthma-Status, ein Zustand, bei dem längeres Ersticken auftritt, einschließlich Bewusstseinsverlust. In diesem Fall ist der Tod ohne schnelle und qualifizierte medizinische Versorgung möglich.

Symptome von atopischem Asthma bronchiale sind wie folgt:

  • pfeifende Brust;
  • Gefühl von Keuchen;
  • Niesen;
  • juckender Hals;
  • trockener Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerz und Druck in der Brust;
  • Würgen;
  • Angst, mögliche Panikattacke.

Die Krankheit kann sich in verschiedenen Kombinationen dieser Symptome manifestieren.

Atopisches Asthma bei einem Kind

Atopisches Asthma kann auch Kinder betreffen. Dies liegt an der hohen Wahrscheinlichkeit der Übertragung der Krankheit von den Eltern. Oft wird die Krankheit bei Kindern mit Bronchitis verwechselt.

Aber erfahrene Spezialisten können die richtige Diagnose stellen. Das Kind muss einen Kinderarzt und einen Allergologen konsultieren. Zu Beginn der Erkrankung lässt sich feststellen: Atemnot, Husten, Brustgeräusche.

Normalerweise wird atopisches Asthma im Alter von 6-10 Jahren diagnostiziert. Es gibt jedoch Fälle, in denen sehr junge Kinder von der Krankheit betroffen sind. Dann manifestiert sich die Krankheit nach einem Jahr. Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde, sollten immer Medikamente zur Verfügung stehen, die Anfälle stoppen.

Das Zimmer des Babys sollte regelmäßig mehrmals täglich gelüftet werden. In Notfallsituationen, in denen der Angriff nicht mit Hilfe von Bronchodilatatoren in 5 Minuten vorüber ist, ist es unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen.

Diagnose

Die Diagnose von Asthma betraf einen Therapeuten. Bei Verdacht auf eine atopische Form der Erkrankung sollten ein Allergologe und ein Lungenarzt sofort registriert werden. Danach beginnt der Arzt, der sich mit der Erkennung der Krankheit befasst, herauszufinden, welches Allergen zum Auftreten von atopischem Bronchialasthma beitragen könnte.

Dazu injiziert er eine Allergenspritze und überwacht die Entwicklung von Körperreaktionen. Wenn Asthma-Symptome auftreten, wird die Diagnose bestätigt. Zur Diagnose der Krankheit verwenden Ärzte diese Arten von Labortests:

  • Inhalationen mit identifizierten Antigenen;
  • Hauttests;
  • Bestimmung des Immunglobulinspiegels.

Behandlung von atopischem Asthma

Die Therapie bei atopischem Asthma hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Eine milde Form der Erkrankung wird mit kurzwirksamen Bronchodilatatoren direkt bei Anfällen behandelt.

Die Dosierung kann oral oder inhalativ erfolgen. Bei schweren Erkrankungen werden laufend entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Darüber hinaus hormonelle Behandlung mit Kortikosteroiden.

Im asthmatischen Zustand wird eine Sauerstofftherapie verordnet, in Extremsituationen werden künstliche Lungenlüftung, starke Analgetika und die Einführung einer speziellen Lösung in die Bronchien zur Entfernung von Schleim eingesetzt.

Plasmapherese kann verwendet werden, um die Anzahl von Immunzellen zu reduzieren, die für Entzündungen im Plasma empfindlich sind. Hämosorption wird auch verwendet, um den Antigenspiegel im Blut zu senken. Mit der Krankheit werden Immunkorrektur, physiotherapeutische Übungen und Sanitärbehandlungen gezeigt.

Die Notfallversorgung sollte während eines Angriffs so sein:

  • versuchen Sie, alle möglichen Ursachen einer allergischen Reaktion zu beseitigen;
  • einen Krankenwagen rufen;
  • dem Patienten Zugang zu frischer Luft gewähren;
  • Oberkörper von der Druckkleidung lösen;
  • Verwenden Sie ein Bronchodilatator-Medikament, und geben Sie die Dosierung im Voraus an.

Ein Patient mit dieser Erkrankung muss einen gesunden Lebensstil pflegen und Sport treiben. Dadurch wird das maximale Lungenvolumen erhöht. Die Hausasthmatiker sollten ständig nass gereinigt werden, um Hausstaub und Tierhaare zu beseitigen.

Bei Nahrungsmittelallergien müssen Sie die richtige Ernährung wählen und diätetische Einschränkungen beachten. Dem Patienten wird dringend geraten, mit dem Rauchen aufzuhören und umweltfreundliche Orte zum Leben zu wählen.

Verhinderung der Verschlimmerung von atopischem Asthma

Es gibt keine klaren Anweisungen zur Prävention von atopischem Bronchialasthma. Wenn sich die Krankheit nicht in irgendeiner Weise manifestiert hat, können Experten solche Empfehlungen geben: einen gesunden Lebensstil führen, das Rauchen vollständig einstellen, regelmäßig zu Hause aufräumen, Erkältungen rechtzeitig behandeln und mehr Zeit im Freien verbringen.

Für Patienten mit Asthma und für Risikopersonen sind die Präventionsmaßnahmen wesentlich strenger:

  • essen Sie nur hypoallergene Lebensmittel;
  • Verzicht auf Parfums, Lufterfrischer und Kosmetika;
  • alle blühenden Pflanzen entfernen;
  • Seien Sie vorsichtig bei einem abrupten Klimawandel;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden [M54].

All dies hilft, atopisches Asthma zu vermeiden.

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Atopisches (nicht infektiös-allergisches) Bronchialasthma

Atopisches Asthma bronchiale ist eine Art chronische Läsion des Atmungssystems. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Faktoren. In diesem Fall werden die Schleimhäute überempfindlich gegen den Einfluss von Allergenen. Atopisches Asthma, oft auch als allergisches Asthma bezeichnet, ist eine Erkrankung, die für eine rechtzeitige Behandlung äußerst wichtig ist. Andernfalls können irreversible Wirkungen auftreten. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nicht gelingen. Wenn die Medikamente jedoch richtig ausgewählt werden, können Sie eine stabile Remission erreichen.

Was ist atopisches Asthma?

Atopisches (nicht infektiös-allergisches) Asthma ist eine Reaktion des menschlichen Körpers auf ein bestimmtes Allergen. Diese Pathologie kann bei Neugeborenen und älteren Menschen erhebliche Schäden verursachen.

Wenn das Immunsystem richtig funktioniert, hat der Körper keine Angst vor atopischem Asthma. Sobald Abweichungen auftreten, wird das Immunglobulin in erheblicher Menge produziert. Aus diesem Grund kommt es zu einer Zerstörung einschließlich nützlicher Bakterien. Es kann vorkommen, dass die Menge dieser Substanz im Blut ansteigt. Aus diesem Grund wird Histamin produziert, das zu einer Erhöhung des Reflexes auf die Wirkung von Allergenen beiträgt. Das Ergebnis ist schwere Atemnot.

Atopisches Asthma bronchiale bei Kindern jeden Alters ist zunächst verborgen. Eltern glauben fälschlicherweise, dass ein Kind eine Bronchitis hat. Selbst ein Neugeborenes kann diese heimtückische Pathologie finden. Daher ist es äußerst wichtig, sich an einen kompetenten Spezialisten zu wenden, der rechtzeitig eine genaue Diagnose stellen kann.

Die atopische Form von schwerem, mittelschwerem und schwerem Asthma bronchiale wird durch spezielle Tests diagnostiziert. Wenn die Pathologie verborgen ist, werden Bronchodilatator-Medikamente verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, die ausgeatmete Luftmenge vor und nach der Einnahme des Medikaments zu bestimmen. Die Feststellung signifikanter Unterschiede gibt Anlass zu der Annahme, dass im Körper ein Bronchospasmus besteht. In dieser Situation gibt es unbedeutende Keuchen, unterschiedliche Geräusche und Pfeifen.

Jetzt wissen Sie, was atopisches Asthma ist. Es bleibt zu verstehen, warum es auftreten kann, welche Symptome auftreten und wie die Behandlung stattfindet.

Gründe

Bei Kindern tritt atopisches Asthma meistens bei systemischen Erkältungen auf, bei Erwachsenen - aufgrund verschiedener Haushaltsallergene. Hauptursachen sind folgende:

  • Missbrauch und unkontrollierte Medikamente zur Behandlung von Erkältungen;
  • übermäßiger Schleim im Atmungssystem;
  • Schimmel und Pilze im Haushalt;
  • nachteilige Umweltfaktoren.

Häufig tritt diese Krankheit auf, wenn sie regelmäßig mit kühler Luft in Kontakt kommt und bestimmte Medikamente eingenommen werden. Es gibt Menschen, die anfällig für diese Pathologie sind:

  • aktive und passive Raucher;
  • Leben in einer Region, in der ständig hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen beobachtet werden;
  • in großen Städten leben, in denen es viele Unternehmen gibt.

Es ist wichtig! Nahrungsmittelallergien führen selten zur Entwicklung dieser Krankheit. Staub und andere flüchtige Substanzen unterschiedlicher Herkunft sind die Hauptursache.

Symptome

Ein starker Husten ist das Hauptsymptom von atopischem Asthma. Sie nimmt normalerweise aufgrund einer Zunahme der Staubmenge im Raum zu und wird durch den Eliminierungseffekt - Verringerung der Angriffe beim Verlassen des Raums und deren Auftreten bei der Rückkehr - bestimmt. Der Patient kann sich beim Streicheln des Tieres schlecht fühlen. Manche Menschen verschlechtern sich mit der Blüte von Bäumen, Gräsern, Blumen und während der Brutzeit von Pilzen. In solchen Fällen fühlt sich eine Person erst dann besser, wenn Schnee fällt.

Bei Kindern sind die ersten Manifestationen von atopischem Asthma im Alter von 2-3 Jahren als prädastmisch und manifestiert. Typische Symptome, die in 3-5 Jahren beobachtet wurden. Oft tritt der Angriff plötzlich oder unmittelbar nach der Einnahme des Medikaments auf. In der Zeit zwischen den Anfällen sind die klinischen Manifestationen der Erkrankung äußerst unbedeutend. Bei kleinen Patienten gibt es auch einen trockenen Husten, Halsschmerzen, Brennen in der Nase, Flüssigkeitsausfluss aus der Nase, Niesen.

In schweren Fällen sind die Symptome dieser Allergieform:

  • ungleichmäßige Intensität des Hustens;
  • Asphyxie;
  • schmerzhafte Atemnot, Schmerzen, die sich auch bei kleinen Bewegungen verschlimmern.

Gleichzeitig ist der Patient sehr aufgeregt, alles reizt ihn. Um den Zustand zu lindern, ist es wichtig, eine halb sitzende oder sitzende Position einzunehmen. Gelegentlich kann eine Resistenz gegen Anti-Asthma-Medikamente auftreten.

Komplikationen

Extrem hohe Lebensgefahr. Wenn der Patient schwere funktionelle Veränderungen aufweist (z. B. arterielle Hypotonie, Hypovolämie, Hypoxämie usw.), können schwere Arrhythmien, Asphyxie, Kreislaufstörungen und sogar Atemstillstand auftreten.

Bei dem Patienten können auch Lungenkomplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Atemstillstand;
  • Atelektase;
  • Bakterien im Atmungssystem;
  • Emphysem;
  • Pneumothorax.

Behandlung von atopischem Asthma bronchiale

Geeignete Medikamente verschrieben Pulmonologe. In jedem Fall bedarf es einer persönlichen Herangehensweise. Die Therapiedauer hängt vom Krankheitsgrad ab. Die Behandlung von atopischem Asthma sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Spezialist identifiziert:

  • Natur von Asthma,
  • Symptome,
  • Entzündung,
  • Häufigkeit von Exazerbationen.

Bei der Behandlung von atopischem (nicht infektiösem Allergie) Asthma werden Inhalations- und Hormonmittel eingesetzt. Um Entzündungen zu beseitigen, werden Medikamente wie Berodual, Pulmicort, Ingacort usw. verschrieben. Wenn die Krankheit in schwerwiegender Form vorübergeht, werden zusätzliche Medikamente verschrieben. Die Behandlung sollte komplex sein. In den meisten Fällen ist es lebenslang.

Wenn sich der Zustand während eines Anfalls von Asthma bronchiale verschlechtert, ist es äußerst wichtig, die folgenden Bedingungen zu beachten:

  • knöpfen Sie den Kragen auf;
  • lüfte den Raum aus;
  • Kontakt mit möglichen Reizstoffen vermeiden;
  • bei schwerer Asphyxie sofort einen Krankenwagen rufen;
  • Nehmen Sie Bronchodilatatoren ein (der Arzt muss eine Dosis verschreiben).

Achtung! Wenn diese Krankheit bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wird, sollte sie sofort auf Zigaretten und alkoholische Getränke verzichten. Die Verwendung möglicher Allergene ist strengstens verboten. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, leiden sowohl die Frau als auch der Fötus.

Der Patient sollte wissen, dass moderne Medikamente den Körper weniger schädigen. Aber die Drogen der alten Generation werden als invasiver eingestuft. Es kommt selten vor, dass der Patient bei einem Anfall Adrenalin einnehmen muss.

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Bronchialasthma atopischer Form

Atopisches Asthma bronchiale wird in 5-15% der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert. Laut Statistik ist es in 4-8% der Bevölkerung registriert. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Exposition des menschlichen Körpers gegenüber nichtinfektiösen Allergenen. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von atopischem Asthma zugenommen, was mit einer Zunahme der Allergie der Bevölkerung einhergeht.

Atopisches Bronchialasthma ist ein bronchoobstruktiver pathologischer Zustand mit chronischem Verlauf. Pflanzenpollen, Tierhaare, Fischfutter, Vogelfedern, Milben, Pilzsporen, Staub (Haushalt, Holz) und Nahrungsmittelallergene, deren ausgeprägtes sensibilisierendes Potential Erdbeeren, Zitrusfrüchte und Schokolade aufweist, können als Allergene dienen.

Klinische Anzeichen von atopischem Asthma manifestieren sich häufig zuerst bei Kindern unter 10 Jahren. Bei Jungen tritt die Krankheit häufiger auf als bei Mädchen.

Ursachen und Risikofaktoren

Zu den Hauptursachen der atopischen Form der Erkrankung gehören die genetische Veranlagung. Laut Statistik wird die Krankheit in etwa 40% der Fälle auch bei einem oder beiden Elternteilen und / oder anderen nahen Verwandten des Patienten festgestellt. Die Neigung zu Asthma ist 5-mal häufiger durch die Mutterlinie übertragen.

Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber externen nichtinfektiösen Allergenen, die zusammen mit der Atemluft und / oder der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn der Körper schädlichen Umwelteinflüssen, längerem Konsum von Medikamenten, häufigen Infektionskrankheiten und einer verringerten Immunität ausgesetzt ist.

In den frühen Jahren der Krankheit können Perioden ohne Anfälle lang sein, aber mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verkürzt sich die Remissionsperiode.

Atopisches Asthma wird nach der Art des Allergens klassifiziert. Staub (Haushalt) Asthma ist das häufigste. Die Krankheit kann sich das ganze Jahr über und zu bestimmten Jahreszeiten manifestieren (z. B. ab Beginn der Heizperiode, ab Beginn der Blüte bestimmter Pflanzen usw.). Die Saisonalität der Pilzform von atopischem Asthma hängt von der Sporulationszeit des Pilzes ab, der als Allergen dient. Die Pollenform der Krankheit entwickelt sich während des Jahres, in dem die Menge an Pflanzenpollen in der Luft ansteigt. Diese Art von Krankheit kann sich auch das ganze Jahr über manifestieren, wenn ein Patient bestimmte Nahrungsmittel zu sich nimmt, die mit einer bestimmten Art von Pollen zusammenhängen. Die epidermale Form von atopischem Asthma wird durch die Haare und Partikel der Tierhaut verursacht. Meistens sind Haustiere, die Allergene verteilen, Katzen, vielleicht aus dem einfachen Grund, dass sie als Haustiere am beliebtesten sind.

In etwa der Hälfte der Fälle tritt atopisches Asthma vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen auf. Die Entwicklung von Asthma bei Kleinkindern wird durch das Vorhandensein von Toxikose bei der Mutter während der Schwangerschaft und die frühzeitige Einführung künstlicher Mischungen in die Ernährung gefördert.

Rauchen, akute respiratorische Virusinfektionen, Einatmen von Rauch, Dämpfe von Haushaltschemikalien, Abfälle von Industrieunternehmen und ein starker Temperaturabfall tragen zu einer Verschärfung des atopischen Asthmas bei. Um die Entwicklung eines Angriffs zu provozieren, kann es zu intensiver körperlicher Anstrengung und emotionalen Schocks kommen.

Anzeichen einer Krankheit

Im Anfangsstadium der Erkrankung entwickelt der Patient oft eine Sensibilisierung der Nahrungsmittel, nach der die Haut und die Atemwege sensibilisiert werden. Bei Kindern treten die ersten Manifestationen der Erkrankung (saisonale allergische Rhinokonjunktivitis) normalerweise im Alter von 2-3 Jahren auf. Typisch für Asthma-Symptome manifestieren sich in den meisten Fällen im Alter von 3 bis 5 Jahren.

Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber externen nichtinfektiösen Allergenen, die zusammen mit der Atemluft und / oder der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen.

Asthmaanfälle treten häufig spontan vor dem Hintergrund des Wohlbefindens des Patienten auf, häufig nachts. Die Erstickung ist entweder alleine oder wird durch Medikamente gestoppt. Der Angriff kann mit einem Husten enden, bei dem eine kleine Menge klarer Auswurf ausgeschieden wird. Das Ersticken kann durch Niesen, verstopfte Nase, Nasenausfluss, trockener Husten, Halsschmerzen, Urtikaria ausgelöst werden. Kinder können Keuchen haben. Zwischen den Anfällen verläuft die Krankheit in der Regel asymptomatisch. Bei der alltäglichen Form von atopischem Asthma, die mit Beginn der Heizperiode auftritt, treten Anfälle normalerweise in einem Wohngebiet auf und hören auf, wenn sie das Haus verlassen. In einigen Fällen tritt die Reaktion 4–12 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Der Angriff kann bis zu zwei Tage dauern, selbst wenn der Patient Bronchodilatator-Medikamente verwendet.

In den Anfangsjahren der Erkrankung können Anfallszeiten lang sein, aber mit fortschreitendem pathologischen Prozess, häufigem Kontakt mit dem Allergen und / oder bei Fehlen einer richtig ausgewählten Behandlung verkürzt sich die Remissionszeit, Anfälle werden häufiger und das Risiko von Komplikationen steigt.

Abhängig von der Häufigkeit der Anfälle und ihrer Intensität gibt es 4 Stadien (Schweregrad) der Krankheit:

  1. Mildes intermittierendes Stadium - Anfälle entwickeln sich 1-mal in 1-2 Wochen, nächtliches Ersticken - 1-2-mal pro Monat.
  2. Mild persistierendes Stadium - Erstickung tritt nicht mehr als 1 Mal pro Tag auf, nächtliche Anfälle treten häufiger 2 Mal pro Monat auf.
  3. Mittleres Stadium - Anfälle können täglich beobachtet werden, sie werden von Schlafstörungen begleitet und verringern die körperliche Aktivität.
  4. Schwere Stadium-Anfälle treten dreimal täglich und häufiger auf.
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn der Körper schädlichen Umwelteinflüssen, längerem Konsum von Medikamenten, häufigen Infektionskrankheiten und einer verringerten Immunität ausgesetzt ist.

Atopisches Asthma bei Frauen während der Schwangerschaft kann auf verschiedene Arten auftreten. Bei einigen Patienten verschlechtert sich der Zustand, bei einigen Patienten verbessert sich ihr Wohlbefinden, und einige Frauen beobachten keine Veränderungen im Krankheitsverlauf. Die größte Gefahr für den sich entwickelnden Fötus ist die Entwicklung einer Hypoxie.

Wenn der Patient längere Zeit mit dem Allergen in Kontakt steht, kann er einen Asthma-Status entwickeln, der mehrere Tage anhalten kann. Es ist durch schwere Anfälle von Atemnot, einen angeregten Zustand und Zyanose der Haut gekennzeichnet. Eine Person nimmt erzwungene Posen ein, die Atemnot nimmt mit jeder seiner Bewegungen zu. Bei schweren Angriffen besteht Todesgefahr.

Der chronische Entzündungsprozess in der Bronchienwand wird auch während der Remission unterstützt. Die atopische Form des Asthma bronchiale kann durch das Auftreten bakterieller Infektionen der Atemwege, Lungenemphysem, Pneumothorax, Lungenherz, Atemwegs- und / oder Herzversagen kompliziert werden.

Diagnose

Zur Feststellung der Diagnose werden die Daten verwendet, die bei der objektiven Untersuchung, der Beschwerdeerhebung und der Anamnese erhoben wurden. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Auftreten von Dermatitis, Nahrungsmittel- und / oder Arzneimittelallergien, Ekzemen und exsudativer Diathese. Rückgriff auf Allergietests, immunologischen Test und bronchoalveoläre Lavage. Nach den Ergebnissen der letzteren können Patienten Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Auswurfs zeigen (Anwesenheit von Kurshman-Spiralen, Charcot-Leiden-Kristallen und Eosinophilie). Hauttests werden durchgeführt, um mögliche Allergene zu bestimmen. Um eine Sensibilisierung der Lebensmittel zu diagnostizieren, wird dem Patienten empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen, differenzdiagnostisches Fasten und provokante Tests mit Lebensmitteln.

Die Differenzialdiagnose von atopischem Asthma wird bei anderen Formen der Erkrankung, der obstruktiven Bronchitis, durchgeführt.

Behandlung

Die Hauptsache, die für eine wirksame Behandlung von atopischem Bronchialasthma erforderlich ist, besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen oder zu minimieren. Falls erforderlich, wird dem Patienten empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln, Haustiere auszusondern, die Allergene aus dem Wohnraum verbreiten können, zu Hause mykotische Behandlung, das Entfernen von Federdecken und Federkissen sowie die tägliche Nassreinigung der Räume. Eine hypoallergene Diät ist angezeigt.

Pulmonologen, Allergologen und Immunologen befassen sich mit der Behandlung von atopischem Asthma. Es wird eine medizinische Therapie verschrieben, die je nach Stadium der Erkrankung ausgewählt wird. Dazu gehören entzündungshemmende Mittel, Bronchodilatatoren, desensibilisierende Medikamente und Immunmodulatoren. Auswahl der Antibiotika, falls erforderlich, deren Anwendung ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht, da diese Medikamente auch als Allergene dienen können. Um die Durchlässigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Expectorant-Medikamente verschrieben.

Bei der milden Form der Krankheit ist eine symptomatische Behandlung ausreichend - der Einsatz von kurzwirksamen Bronchodilatatoren bei oraler oder inhalativer Anwendung.

Mit der Entwicklung des asthmatischen Status werden Rehydrationstherapie, Sauerstofftherapie und künstliche Beatmung durchgeführt. Möglicherweise benötigen Sie Plasmapherese, Hämosorption.

Physiotherapie, Kurbehandlung, Physiotherapie, Besuche in Salzminen haben eine gute therapeutische Wirkung.

Die Prognose der Erkrankung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiestarts ab und ist generell günstig. Atopisches Asthma, das durch mehrere Allergene verursacht wird, ist eine schlechtere Behandlung.

Die atopische Form des Asthma bronchiale kann durch das Auftreten bakterieller Infektionen der Atemwege, Lungenemphysem, Pneumothorax, Lungenherz, Atemwegs- und / oder Herzversagen kompliziert werden.

Um das Auftreten von Komplikationen für eine schwangere Frau mit dieser Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Patienten mit atopischem Asthma wird empfohlen, sich in der Planungsphase der Konzeption an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, wodurch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft verringert wird.

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