Bronchialasthma atopischer Form

Atopisches Asthma bronchiale wird in 5-15% der Gesamtzahl der Patienten mit dieser Krankheit diagnostiziert. Laut Statistik ist es in 4-8% der Bevölkerung registriert. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Exposition des menschlichen Körpers gegenüber nichtinfektiösen Allergenen. In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von atopischem Asthma zugenommen, was mit einer Zunahme der Allergie der Bevölkerung einhergeht.

Atopisches Bronchialasthma ist ein bronchoobstruktiver pathologischer Zustand mit chronischem Verlauf. Pflanzenpollen, Tierhaare, Fischfutter, Vogelfedern, Milben, Pilzsporen, Staub (Haushalt, Holz) und Nahrungsmittelallergene, deren ausgeprägtes sensibilisierendes Potential Erdbeeren, Zitrusfrüchte und Schokolade aufweist, können als Allergene dienen.

Klinische Anzeichen von atopischem Asthma manifestieren sich häufig zuerst bei Kindern unter 10 Jahren. Bei Jungen tritt die Krankheit häufiger auf als bei Mädchen.

Ursachen und Risikofaktoren

Zu den Hauptursachen der atopischen Form der Erkrankung gehören die genetische Veranlagung. Laut Statistik wird die Krankheit in etwa 40% der Fälle auch bei einem oder beiden Elternteilen und / oder anderen nahen Verwandten des Patienten festgestellt. Die Neigung zu Asthma ist 5-mal häufiger durch die Mutterlinie übertragen.

Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber externen nichtinfektiösen Allergenen, die zusammen mit der Atemluft und / oder der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn der Körper schädlichen Umwelteinflüssen, längerem Konsum von Medikamenten, häufigen Infektionskrankheiten und einer verringerten Immunität ausgesetzt ist.

In den frühen Jahren der Krankheit können Perioden ohne Anfälle lang sein, aber mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses verkürzt sich die Remissionsperiode.

Atopisches Asthma wird nach der Art des Allergens klassifiziert. Staub (Haushalt) Asthma ist das häufigste. Die Krankheit kann sich das ganze Jahr über und zu bestimmten Jahreszeiten manifestieren (z. B. ab Beginn der Heizperiode, ab Beginn der Blüte bestimmter Pflanzen usw.). Die Saisonalität der Pilzform von atopischem Asthma hängt von der Sporulationszeit des Pilzes ab, der als Allergen dient. Die Pollenform der Krankheit entwickelt sich während des Jahres, in dem die Menge an Pflanzenpollen in der Luft ansteigt. Diese Art von Krankheit kann sich auch das ganze Jahr über manifestieren, wenn ein Patient bestimmte Nahrungsmittel zu sich nimmt, die mit einer bestimmten Art von Pollen zusammenhängen. Die epidermale Form von atopischem Asthma wird durch die Haare und Partikel der Tierhaut verursacht. Meistens sind Haustiere, die Allergene verteilen, Katzen, vielleicht aus dem einfachen Grund, dass sie als Haustiere am beliebtesten sind.

In etwa der Hälfte der Fälle tritt atopisches Asthma vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen auf. Die Entwicklung von Asthma bei Kleinkindern wird durch das Vorhandensein von Toxikose bei der Mutter während der Schwangerschaft und die frühzeitige Einführung künstlicher Mischungen in die Ernährung gefördert.

Rauchen, akute respiratorische Virusinfektionen, Einatmen von Rauch, Dämpfe von Haushaltschemikalien, Abfälle von Industrieunternehmen und ein starker Temperaturabfall tragen zu einer Verschärfung des atopischen Asthmas bei. Um die Entwicklung eines Angriffs zu provozieren, kann es zu intensiver körperlicher Anstrengung und emotionalen Schocks kommen.

Anzeichen einer Krankheit

Im Anfangsstadium der Erkrankung entwickelt der Patient oft eine Sensibilisierung der Nahrungsmittel, nach der die Haut und die Atemwege sensibilisiert werden. Bei Kindern treten die ersten Manifestationen der Erkrankung (saisonale allergische Rhinokonjunktivitis) normalerweise im Alter von 2-3 Jahren auf. Typisch für Asthma-Symptome manifestieren sich in den meisten Fällen im Alter von 3 bis 5 Jahren.

Die Erkrankung entwickelt sich aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber externen nichtinfektiösen Allergenen, die zusammen mit der Atemluft und / oder der Nahrung in den menschlichen Körper gelangen.

Asthmaanfälle treten häufig spontan vor dem Hintergrund des Wohlbefindens des Patienten auf, häufig nachts. Die Erstickung ist entweder alleine oder wird durch Medikamente gestoppt. Der Angriff kann mit einem Husten enden, bei dem eine kleine Menge klarer Auswurf ausgeschieden wird. Das Ersticken kann durch Niesen, verstopfte Nase, Nasenausfluss, trockener Husten, Halsschmerzen, Urtikaria ausgelöst werden. Kinder können Keuchen haben. Zwischen den Anfällen verläuft die Krankheit in der Regel asymptomatisch. Bei der alltäglichen Form von atopischem Asthma, die mit Beginn der Heizperiode auftritt, treten Anfälle normalerweise in einem Wohngebiet auf und hören auf, wenn sie das Haus verlassen. In einigen Fällen tritt die Reaktion 4–12 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Der Angriff kann bis zu zwei Tage dauern, selbst wenn der Patient Bronchodilatator-Medikamente verwendet.

In den Anfangsjahren der Erkrankung können Anfallszeiten lang sein, aber mit fortschreitendem pathologischen Prozess, häufigem Kontakt mit dem Allergen und / oder bei Fehlen einer richtig ausgewählten Behandlung verkürzt sich die Remissionszeit, Anfälle werden häufiger und das Risiko von Komplikationen steigt.

Abhängig von der Häufigkeit der Anfälle und ihrer Intensität gibt es 4 Stadien (Schweregrad) der Krankheit:

  1. Mildes intermittierendes Stadium - Anfälle entwickeln sich 1-mal in 1-2 Wochen, nächtliches Ersticken - 1-2-mal pro Monat.
  2. Mild persistierendes Stadium - Erstickung tritt nicht mehr als 1 Mal pro Tag auf, nächtliche Anfälle treten häufiger 2 Mal pro Monat auf.
  3. Mittleres Stadium - Anfälle können täglich beobachtet werden, sie werden von Schlafstörungen begleitet und verringern die körperliche Aktivität.
  4. Schwere Stadium-Anfälle treten dreimal täglich und häufiger auf.
Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt, wenn der Körper schädlichen Umwelteinflüssen, längerem Konsum von Medikamenten, häufigen Infektionskrankheiten und einer verringerten Immunität ausgesetzt ist.

Atopisches Asthma bei Frauen während der Schwangerschaft kann auf verschiedene Arten auftreten. Bei einigen Patienten verschlechtert sich der Zustand, bei einigen Patienten verbessert sich ihr Wohlbefinden, und einige Frauen beobachten keine Veränderungen im Krankheitsverlauf. Die größte Gefahr für den sich entwickelnden Fötus ist die Entwicklung einer Hypoxie.

Wenn der Patient längere Zeit mit dem Allergen in Kontakt steht, kann er einen Asthma-Status entwickeln, der mehrere Tage anhalten kann. Es ist durch schwere Anfälle von Atemnot, einen angeregten Zustand und Zyanose der Haut gekennzeichnet. Eine Person nimmt erzwungene Posen ein, die Atemnot nimmt mit jeder seiner Bewegungen zu. Bei schweren Angriffen besteht Todesgefahr.

Der chronische Entzündungsprozess in der Bronchienwand wird auch während der Remission unterstützt. Die atopische Form des Asthma bronchiale kann durch das Auftreten bakterieller Infektionen der Atemwege, Lungenemphysem, Pneumothorax, Lungenherz, Atemwegs- und / oder Herzversagen kompliziert werden.

Diagnose

Zur Feststellung der Diagnose werden die Daten verwendet, die bei der objektiven Untersuchung, der Beschwerdeerhebung und der Anamnese erhoben wurden. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Auftreten von Dermatitis, Nahrungsmittel- und / oder Arzneimittelallergien, Ekzemen und exsudativer Diathese. Rückgriff auf Allergietests, immunologischen Test und bronchoalveoläre Lavage. Nach den Ergebnissen der letzteren können Patienten Veränderungen in der zellulären Zusammensetzung des Auswurfs zeigen (Anwesenheit von Kurshman-Spiralen, Charcot-Leiden-Kristallen und Eosinophilie). Hauttests werden durchgeführt, um mögliche Allergene zu bestimmen. Um eine Sensibilisierung der Lebensmittel zu diagnostizieren, wird dem Patienten empfohlen, ein Ernährungstagebuch zu führen, differenzdiagnostisches Fasten und provokante Tests mit Lebensmitteln.

Die Differenzialdiagnose von atopischem Asthma wird bei anderen Formen der Erkrankung, der obstruktiven Bronchitis, durchgeführt.

Behandlung

Die Hauptsache, die für eine wirksame Behandlung von atopischem Bronchialasthma erforderlich ist, besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen auszuschließen oder zu minimieren. Falls erforderlich, wird dem Patienten empfohlen, den Arbeitsplatz zu wechseln, Haustiere auszusondern, die Allergene aus dem Wohnraum verbreiten können, zu Hause mykotische Behandlung, das Entfernen von Federdecken und Federkissen sowie die tägliche Nassreinigung der Räume. Eine hypoallergene Diät ist angezeigt.

Pulmonologen, Allergologen und Immunologen befassen sich mit der Behandlung von atopischem Asthma. Es wird eine medizinische Therapie verschrieben, die je nach Stadium der Erkrankung ausgewählt wird. Dazu gehören entzündungshemmende Mittel, Bronchodilatatoren, desensibilisierende Medikamente und Immunmodulatoren. Auswahl der Antibiotika, falls erforderlich, deren Anwendung ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht, da diese Medikamente auch als Allergene dienen können. Um die Durchlässigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Expectorant-Medikamente verschrieben.

Bei der milden Form der Krankheit ist eine symptomatische Behandlung ausreichend - der Einsatz von kurzwirksamen Bronchodilatatoren bei oraler oder inhalativer Anwendung.

Mit der Entwicklung des asthmatischen Status werden Rehydrationstherapie, Sauerstofftherapie und künstliche Beatmung durchgeführt. Möglicherweise benötigen Sie Plasmapherese, Hämosorption.

Physiotherapie, Kurbehandlung, Physiotherapie, Besuche in Salzminen haben eine gute therapeutische Wirkung.

Die Prognose der Erkrankung hängt weitgehend von der Aktualität des Therapiestarts ab und ist generell günstig. Atopisches Asthma, das durch mehrere Allergene verursacht wird, ist eine schlechtere Behandlung.

Die atopische Form des Asthma bronchiale kann durch das Auftreten bakterieller Infektionen der Atemwege, Lungenemphysem, Pneumothorax, Lungenherz, Atemwegs- und / oder Herzversagen kompliziert werden.

Um das Auftreten von Komplikationen für eine schwangere Frau mit dieser Krankheit zu verhindern, ist es wichtig, alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Patienten mit atopischem Asthma wird empfohlen, sich in der Planungsphase der Konzeption an einen qualifizierten Spezialisten zu wenden, wodurch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft verringert wird.

Video

Wir bieten an, ein Video zum Thema des Artikels anzusehen.

http://www.neboleem.net/stati-o-zdorove/19140-bronhialnaja-astma-atopicheskoj-formy.php

Atopisches (nicht infektiös-allergisches) Bronchialasthma

Atopisches Asthma bronchiale ist eine Art chronische Läsion des Atmungssystems. Die Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Faktoren. In diesem Fall werden die Schleimhäute überempfindlich gegen den Einfluss von Allergenen. Atopisches Asthma, oft auch als allergisches Asthma bezeichnet, ist eine Erkrankung, die für eine rechtzeitige Behandlung äußerst wichtig ist. Andernfalls können irreversible Wirkungen auftreten. Eine vollständige Beseitigung der Krankheit wird nicht gelingen. Wenn die Medikamente jedoch richtig ausgewählt werden, können Sie eine stabile Remission erreichen.

Was ist atopisches Asthma?

Atopisches (nicht infektiös-allergisches) Asthma ist eine Reaktion des menschlichen Körpers auf ein bestimmtes Allergen. Diese Pathologie kann bei Neugeborenen und älteren Menschen erhebliche Schäden verursachen.

Wenn das Immunsystem richtig funktioniert, hat der Körper keine Angst vor atopischem Asthma. Sobald Abweichungen auftreten, wird das Immunglobulin in erheblicher Menge produziert. Aus diesem Grund kommt es zu einer Zerstörung einschließlich nützlicher Bakterien. Es kann vorkommen, dass die Menge dieser Substanz im Blut ansteigt. Aus diesem Grund wird Histamin produziert, das zu einer Erhöhung des Reflexes auf die Wirkung von Allergenen beiträgt. Das Ergebnis ist schwere Atemnot.

Atopisches Asthma bronchiale bei Kindern jeden Alters ist zunächst verborgen. Eltern glauben fälschlicherweise, dass ein Kind eine Bronchitis hat. Selbst ein Neugeborenes kann diese heimtückische Pathologie finden. Daher ist es äußerst wichtig, sich an einen kompetenten Spezialisten zu wenden, der rechtzeitig eine genaue Diagnose stellen kann.

Die atopische Form von schwerem, mittelschwerem und schwerem Asthma bronchiale wird durch spezielle Tests diagnostiziert. Wenn die Pathologie verborgen ist, werden Bronchodilatator-Medikamente verwendet. Sie ermöglichen es Ihnen, die ausgeatmete Luftmenge vor und nach der Einnahme des Medikaments zu bestimmen. Die Feststellung signifikanter Unterschiede gibt Anlass zu der Annahme, dass im Körper ein Bronchospasmus besteht. In dieser Situation gibt es unbedeutende Keuchen, unterschiedliche Geräusche und Pfeifen.

Jetzt wissen Sie, was atopisches Asthma ist. Es bleibt zu verstehen, warum es auftreten kann, welche Symptome auftreten und wie die Behandlung stattfindet.

Gründe

Bei Kindern tritt atopisches Asthma meistens bei systemischen Erkältungen auf, bei Erwachsenen - aufgrund verschiedener Haushaltsallergene. Hauptursachen sind folgende:

  • Missbrauch und unkontrollierte Medikamente zur Behandlung von Erkältungen;
  • übermäßiger Schleim im Atmungssystem;
  • Schimmel und Pilze im Haushalt;
  • nachteilige Umweltfaktoren.

Häufig tritt diese Krankheit auf, wenn sie regelmäßig mit kühler Luft in Kontakt kommt und bestimmte Medikamente eingenommen werden. Es gibt Menschen, die anfällig für diese Pathologie sind:

  • aktive und passive Raucher;
  • Leben in einer Region, in der ständig hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen beobachtet werden;
  • in großen Städten leben, in denen es viele Unternehmen gibt.

Es ist wichtig! Nahrungsmittelallergien führen selten zur Entwicklung dieser Krankheit. Staub und andere flüchtige Substanzen unterschiedlicher Herkunft sind die Hauptursache.

Symptome

Ein starker Husten ist das Hauptsymptom von atopischem Asthma. Sie nimmt normalerweise aufgrund einer Zunahme der Staubmenge im Raum zu und wird durch den Eliminierungseffekt - Verringerung der Angriffe beim Verlassen des Raums und deren Auftreten bei der Rückkehr - bestimmt. Der Patient kann sich beim Streicheln des Tieres schlecht fühlen. Manche Menschen verschlechtern sich mit der Blüte von Bäumen, Gräsern, Blumen und während der Brutzeit von Pilzen. In solchen Fällen fühlt sich eine Person erst dann besser, wenn Schnee fällt.

Bei Kindern sind die ersten Manifestationen von atopischem Asthma im Alter von 2-3 Jahren als prädastmisch und manifestiert. Typische Symptome, die in 3-5 Jahren beobachtet wurden. Oft tritt der Angriff plötzlich oder unmittelbar nach der Einnahme des Medikaments auf. In der Zeit zwischen den Anfällen sind die klinischen Manifestationen der Erkrankung äußerst unbedeutend. Bei kleinen Patienten gibt es auch einen trockenen Husten, Halsschmerzen, Brennen in der Nase, Flüssigkeitsausfluss aus der Nase, Niesen.

In schweren Fällen sind die Symptome dieser Allergieform:

  • ungleichmäßige Intensität des Hustens;
  • Asphyxie;
  • schmerzhafte Atemnot, Schmerzen, die sich auch bei kleinen Bewegungen verschlimmern.

Gleichzeitig ist der Patient sehr aufgeregt, alles reizt ihn. Um den Zustand zu lindern, ist es wichtig, eine halb sitzende oder sitzende Position einzunehmen. Gelegentlich kann eine Resistenz gegen Anti-Asthma-Medikamente auftreten.

Komplikationen

Extrem hohe Lebensgefahr. Wenn der Patient schwere funktionelle Veränderungen aufweist (z. B. arterielle Hypotonie, Hypovolämie, Hypoxämie usw.), können schwere Arrhythmien, Asphyxie, Kreislaufstörungen und sogar Atemstillstand auftreten.

Bei dem Patienten können auch Lungenkomplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Atemstillstand;
  • Atelektase;
  • Bakterien im Atmungssystem;
  • Emphysem;
  • Pneumothorax.

Behandlung von atopischem Asthma bronchiale

Geeignete Medikamente verschrieben Pulmonologe. In jedem Fall bedarf es einer persönlichen Herangehensweise. Die Therapiedauer hängt vom Krankheitsgrad ab. Die Behandlung von atopischem Asthma sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. Der Spezialist identifiziert:

  • Natur von Asthma,
  • Symptome,
  • Entzündung,
  • Häufigkeit von Exazerbationen.

Bei der Behandlung von atopischem (nicht infektiösem Allergie) Asthma werden Inhalations- und Hormonmittel eingesetzt. Um Entzündungen zu beseitigen, werden Medikamente wie Berodual, Pulmicort, Ingacort usw. verschrieben. Wenn die Krankheit in schwerwiegender Form vorübergeht, werden zusätzliche Medikamente verschrieben. Die Behandlung sollte komplex sein. In den meisten Fällen ist es lebenslang.

Wenn sich der Zustand während eines Anfalls von Asthma bronchiale verschlechtert, ist es äußerst wichtig, die folgenden Bedingungen zu beachten:

  • knöpfen Sie den Kragen auf;
  • lüfte den Raum aus;
  • Kontakt mit möglichen Reizstoffen vermeiden;
  • bei schwerer Asphyxie sofort einen Krankenwagen rufen;
  • Nehmen Sie Bronchodilatatoren ein (der Arzt muss eine Dosis verschreiben).

Achtung! Wenn diese Krankheit bei einer schwangeren Frau diagnostiziert wird, sollte sie sofort auf Zigaretten und alkoholische Getränke verzichten. Die Verwendung möglicher Allergene ist strengstens verboten. Wenn diese Empfehlungen nicht befolgt werden, leiden sowohl die Frau als auch der Fötus.

Der Patient sollte wissen, dass moderne Medikamente den Körper weniger schädigen. Aber die Drogen der alten Generation werden als invasiver eingestuft. Es kommt selten vor, dass der Patient bei einem Anfall Adrenalin einnehmen muss.

Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Artikel in sozialen Netzwerken teilen, und dann lernen noch mehr Menschen die Besonderheiten von atopischem Asthma kennen.

http://pulmonary.ru/vidy-astmy/atopicheskaya-bronhialnaya-astma

Atopisches Bronchialasthma und seine Behandlung

Atopisches Asthma bronchiale ist eine der Varianten des Asthma bronchiale, bei deren Auftreten die erbliche Prädisposition für die Entwicklung allergischer Reaktionen die Hauptrolle spielt.

Atopisches Asthma ist neben anderen Formen der Erkrankung durch erhöhte Bronchialreaktivität und damit zusammenhängende reversible Obstruktion (Verengung der Bronchien) gekennzeichnet. Symptome sind periodische Erstickungsanfälle, trockener, unproduktiver Husten und Keuchen.

Der Inhalt

Die Hauptunterschiede von atopischem Asthma von anderen Typen:

  1. Es gibt eine erbliche Veranlagung - eine von nahen Verwandten, und in den meisten Fällen leiden mehrere Angehörige gleichzeitig an allergischen (atopischen) Erkrankungen (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis, allergische Rhinitis, Nahrungsmittelallergien usw.).
  2. Der Angriff erfolgt innerhalb weniger Minuten (seltener - Stunden) nach Kontakt mit einem signifikanten Allergen. Allergene können Lebensmittel, Pollen, Haushalt (Hausstaubmilben), Epidermis (Hautpartikel, Wolle, Daunen, Haustierausscheidungen), Pilze, Arzneimittel, Industrieprodukte sein.
  3. Neben den klassischen Symptomen von Asthma (Ersticken, Husten, Keuchen) werden vor und während eines Anfalls Niesen, Jucken in der Nase und verstopfte Nase, reichlich klarer Nasenausfluss, manchmal Kribbeln und Jucken im Hals bemerkt. Bei Nahrungsmittelallergien kann die vorbeugende Periode von juckenden Hautausschlägen, Übelkeit, verkrampften Bauchschmerzen und Durchfall begleitet sein.
  4. Patienten leiden oft unter anderen Allergien.
zum Inhalt ↑

Drogenfreie Maßnahmen zur Bekämpfung von Asthma bronchiale

Die Behandlung von atopischem Asthma ist undenkbar, ohne Eliminierungsmaßnahmen durchzuführen, die die Beseitigung ursächlich signifikanter Allergene implizieren, und wenn dies nicht möglich ist - die maximale Kontaktgrenze.

Zur Beseitigung müssen zunächst Allergene identifiziert werden, indem Hauttests, Bluttests für spezifische Antikörper gegen Allergene und provokative Inhalationstests durchgeführt werden. Abhängig von den etablierten Allergenen werden Eliminierungsmaßnahmen ergriffen.

Pollenallergie

Bei Pollenallergien ist es am besten, den Wohnort zu wechseln, wenn Sie in eine andere Klimazone umziehen, in der keine allergenen Pflanzen vorhanden sind. Eine Erholung nach einem Umzug tritt bei 80-90% der Patienten auf. Einige Patienten entwickeln jedoch eine Atopie für neue Allergene. Leider ist es in den meisten Fällen nicht möglich, den Wohnort zu wechseln, und dann müssen Sie auf verschiedene Arten vorbeugen, um Sie vor Pollen zu schützen:

  1. Versuchen Sie, wann immer möglich, während der Blütezeit der Pflanzen nicht auszugehen.
  2. Verwenden Sie vor dem Verlassen des Hauses Arzneimittel, die die Atemwege vor dem Eindringen von Allergenen durch die Nasengänge schützen (Nazaval enthält keine Arzneimittel und besteht aus Zellulosepulver, das einen Schutzfilm auf der Nasenschleimhaut bildet).
  3. Nach der Rückkehr nach Hause, sofort duschen, Kleidung wechseln, Nase und Rachen mit klarem Wasser spülen.
  4. Lüften Sie den Raum durch mit Gaze bedeckte Fenster. Gaze muss ständig mit einer Sprühflasche angefeuchtet und täglich gespült werden.
  5. Tägliche Nassreinigung und Luftreiniger verwenden.

Nahrungsmittelallergien

Atopisches Asthma, das mit Nahrungsmittelallergien assoziiert ist, impliziert eine hypoallergene Diät mit Ausnahme der identifizierten Allergene und der Einschränkung von Nahrungsmitteln, die zur Entwicklung von Allergiesymptomen beitragen (scharf, eingelegt, geräuchertes Essen, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, Meeresfrüchte).

Haushaltsallergene

Es ist unmöglich, die Hausstaubmilben vollständig zu beseitigen, es ist jedoch möglich, ihre Anzahl am Wohnort des Patienten signifikant zu verringern und somit den Verlauf von Asthma zu lindern. Dies erfordert:

  1. Tägliche Nassreinigung, Reiniger und Luftbefeuchter verwenden.
  2. Verwenden Sie Bettwäsche aus Materialien, die leicht gewaschen werden können.
  3. Waschen von Bettwäsche bei einer Temperatur von nicht weniger als 60 ° C
  4. Es ist sehr wünschenswert, die gepolsterten Möbel und das Bettzeug regelmäßig mit einem Dampfgarer zu reinigen.
  5. Teppiche, Vorhänge, Stofftiere und andere Staubsammler entfernen. Bücher sollten nur in verglasten Regalen gelagert werden.

Epidermisallergene

Die atopische Form von Asthma bronchiale mit Tierallergien ist sehr gut behandelbar, wenn Haustiere aus der Wohnung des Patienten entfernt werden. Vermeiden Sie außerdem den Besuch von Orten, an denen der Kontakt mit Tieren möglich ist.

Drogentherapie

Bei der Behandlung von atopischem Asthma gibt es zwei Hauptbereiche: die Entfernung des Anfalls und die Therapie in der Interiktphase.

Angriff entfernen

Zur Linderung einer Bronchialobstruktion während eines Anfalls werden Inhalationspräparate aus der Gruppe der Beta-2-Agonisten verwendet, die 10-20 Minuten nach Inhalation wirken (Salbutamol, Terbutalin, Fenoterol). Das Medikament wird durch spezielle Dosieraerosole (Ventolin, Salamol, Berotok), durch Cyclohaler und Diacal (Bricanyl, Ventodisk, Salben) inhaliert.

Bei Kindern, insbesondere kleinen Kindern, mit der Unwirksamkeit der Verwendung von Dosieraerosolen wird die Inhalation durch einen Zerstäuber empfohlen (Ventolin-Nebulus, Salgim, Berotec-Lösung).

In Abwesenheit von Aerosolen, schwerem Atemversagen, können Beta-2-Agonisten oral (Ventolin- und Bricanyl-Tabletten) oder parenteral verabreicht werden - als Injektionen (Bricanyl, Orciprenalin). In solchen Fällen treten jedoch häufig systemische Nebenwirkungen auf (Herzklopfen, Unterbrechungen und Schmerzen im Herzen, Bluthochdruck usw.).

Neben Beta-2-Agonisten werden Anticholinergika verwendet, um einen Angriff zu lindern - getrennt (atrovent, ventilat, troventol) und in Kombination mit Beta-2-Agonisten (Berodual) in Form von Dosieraerosolen und durch einen Vernebler.

Wenn sich aus der Verwendung von Beta-2-Agonisten und Anticholinergika kein Ergebnis ergibt oder dies nicht ausreicht, wird Euphyllin in Form von Tabletten oder intravenösen Injektionen verwendet. Weniger häufig wird Adrenalin subkutan injiziert. Ein schwerer Angriff erfordert die Einführung von Glucocorticosteroiden - durch einen Zerstäuber (Pulmicort) oder intramuskulär, intravenös (Prednisolon).

In vielen Fällen erfordert die atopische Form von Bronchialasthma während der Anfallszeit die parenterale Verabreichung von Antihistaminika (Suprastin, Tavegil), insbesondere wenn die Schleimhaut sehr stark aus der Nase und dem Auswurf austritt.

Interiktaltherapie

Atopisches Asthma ist eine chronische Erkrankung, und ohne die Beseitigung von Allergenen verläuft es mit ständigen Rückfällen. Um die Häufigkeit und die Schwere der Exazerbationen zu verringern, sollte die Behandlung kontinuierlich sein.

Gemäß internationalen Empfehlungen für die Behandlung von Asthma bronchiale wird ein schrittweiser Ansatz verwendet, bei dem Art, Menge und Dosierung von Medikamenten basierend auf dem Schweregrad der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Behandlung bestimmt werden. Stoppen Sie bei der Mindestdosis und sorgen Sie für einen zufriedenstellenden Zustand mit seltenen Exazerbationen.

Die Basistherapie (Behandlung während der Interiktphase) umfasst die Verwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  1. Arzneimittel mit entzündungshemmender und (oder) prophylaktischer Wirkung. Bei starkem und mäßigem Fluss werden inhalative Glucocorticosteroide verwendet - IGX (Flixotid, Beklazon, Hintergrundgewebe, Pulmicort, Klenil), Antikörper gegen Immunglobulin E (Xolar - wird subkutan injiziert). Wenn ein milder Zustand verschrieben wird, sind Anti-Leukotrien-Zubereitungen (Singular), Cromones (Intal, Cropoz, Tayled), Antihistaminika der letzten Generation (Loratadin, Zyrtec).
  2. Beta-2-Agonisten und lang wirkende Theophyllin-Medikamente (Teopek, Teotard, Eufilong). Beta-2-Agonisten (Salmeterol, Foradil) werden nur bei gleichzeitiger Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden in Form von Kombinationspräparaten (Symbicort, Seretid) verschrieben.
zum Inhalt ↑

Allergen-spezifische Immuntherapie (ASIT)

Die Behandlung von atopischem Asthma in den Fällen, in denen das Allergen nicht aus der Umgebung entfernt werden kann, wird erfolgreich mit ASIT-Methoden durchgeführt: Dem Patienten wird ein ursachenrelevantes Allergen in kleinen Dosen verabreicht. Dadurch wird die Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen verringert und es wird eine mehr oder weniger stabile Remission erreicht. Allergene werden subkutan injiziert, unter die Zunge gegeben oder in die Nasenhöhle injiziert.

Bei der Mehrzahl der Patienten ist die atopische Form des Asthma bronchiale einigermaßen gut beherrscht, vorbehaltlich der Einführung von Eliminierungsmaßnahmen und der Einhaltung der Empfehlungen für die Grundbehandlung. Aber auch eine langfristige Remission ist keinesfalls eine Ursache für den unbefugten Abbruch von Medikamenten oder niedrigere Dosierungen, da in solchen Fällen eine schwere Verschlimmerung der Krankheit auftreten kann.

http://allergolife.ru/atopicheskaya-bronxialnaya-astma-i-ee-lechenie/

Atopisches Asthma bronchiale

Atopisches Bronchialasthma ist eine chronische nicht-infektiös-allergische Läsion der Atemwege, die sich unter dem Einfluss äußerer Allergene vor dem Hintergrund einer genetisch bestimmten Neigung zur Atopie entwickelt. Manifestiert durch plötzliche Erstickungsereignisse, Husten mit spärlichem viskosem Auswurf. Bei der Diagnose von atopischem Bronchialasthma werden die Vorgeschichte von Allergietests sowie klinische und immunologische Untersuchungen von Blut und bronchoalveolärer Lavage untersucht. Bei atopischem Asthma bronchiale wird eine Diät verordnet, entzündungshemmende, Desensibilisierungstherapie, Bronchodilatator- und Expektorantien, spezifische Desensibilisierung.

ICD-10

Allgemeine Informationen

Atopisches Bronchialasthma ist eine allergische bronchoobstruktive Pathologie mit einem chronischen Verlauf und dem Vorhandensein einer erblichen Prädisposition für eine Sensibilisierung. Es beruht auf der erhöhten Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber verschiedenen nichtinfektiösen Exoallergenen, die mit eingeatmeter Luft und Nahrung in den Körper gelangen. Atopisches Asthma bronchiale ist eine sehr schwere Manifestation einer Allergie. Die Prävalenz liegt bei 4-8% (5% bei Erwachsenen und 10-15% bei Kindern). In den letzten Jahren hat die Inzidenz dieser Variante von Asthma in der praktischen Pulmonologie progressiv zugenommen. Atopisches Asthma bronchiale manifestiert sich bei mehr als der Hälfte der Patienten bereits in der Kindheit (bis zu 10 Jahren), in einem Drittel der Fälle im Zeitraum bis zu 40 Jahren. Asthma bei Kindern ist hauptsächlich atopisch und betrifft häufig Jungen.

Gründe

Atopisches Asthma bronchiale ist eine ätiologische Pathologie, die sich mit dem Zusammenfluss bestimmter innerer und äußerer Ursachen entwickelt. Der erblichen Neigung zu allergischen Manifestationen (erhöhte Produktion von IgE) und bronchialer Hyperreaktivität kommt eine große Bedeutung zu. In mehr als 40% der Fälle wird die Erkrankung als familiär erfasst, und die Neigung zur Atopie ist 5-mal häufiger über die Mutterlinie übertragen. Bei atopischem Asthma ist die Inzidenz anderer familiärer Formen der Allergie 3-4 Mal höher. Die Anwesenheit des Patienten A10 B27-Haplotyp und Blutgruppe 0 (I) sind Risikofaktoren für die Entwicklung von atopischem Asthma.

Die wichtigsten externen Faktoren, die für die Einführung einer Neigung zu atopischem Bronchialasthma verantwortlich sind, sind nicht infektiöse Exoallergene (Substanzen pflanzlichen und tierischen Ursprungs, Haushalt, Nahrungsmittelallergene). Haus- und Bibliotheksstaub haben das ausgeprägteste sensibilisierende Potenzial; Wolle und Abfallprodukte von Haustieren; Federvögel; Fischfutter; Pflanzenpollen; Nahrungsmittel (Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Schokolade). Je nach Hauptursache werden verschiedene Arten von allergischem Bronchialasthma unterschieden: Staub (Haushalt), Pollen (saisonal), Epidermis, Pilz, Nahrung (Nährstoff). Im Anfangsstadium des Asthmas tritt eine pathogenetische Variante auf, später können sich jedoch andere anschließen.

Risikofaktoren:

Asthma-Exazerbationen tragen zu Folgendem bei:

  • ARVI
  • Rauchen, Rauch, Industrieemissionen,
  • raue chemische Gerüche
  • signifikante Temperaturdifferenz
  • Medikamenteneinnahme

Die Entwicklung der frühkindlichen Sensibilisierung wird ausgelöst durch:

Die erste tritt in der Regel bei der Sensibilisierung von Lebensmitteln auf, dann auf der Haut und den Atemwegen.

Pathogenese

Immun- und Nicht-Immunmechanismen sind an der Bildung asthmatischer Reaktionen beteiligt, an denen verschiedene zelluläre Elemente beteiligt sind: eosinophile Leukozyten, Mastzellen, Basophile, Makrophagen, T-Lymphozyten, Fibroblasten, Epithel- und Endothelzellen usw. ).

In der immunologischen Phase kommt es durch die Synthese von IgE und IgG4 und deren Fixierung an der äußeren Membran von Zielzellen zur Entwicklung einer Sensibilisierung des Organismus gegenüber dem erstmaligen Allergen. In der pathochemischen Phase löst der wiederholte Kontakt des Allergens mit Zielzellen eine starke Freisetzung verschiedener Entzündungsmediatoren aus - Histamin, Cytokine, Chemokine, Leukotriene, Plättchenaktivierungsfaktoren usw. Eine frühe asthmatische Reaktion entwickelt sich (1-2 Minuten bis 2 Stunden nach dem Allergen ) in Form eines bronchoobstruktiven Syndroms mit Ödem der Bronchialschleimhaut, Krampf der glatten Muskulatur, erhöhte Sekretion des viskosen Schleims (pathophysiologische Phase). Ein Bronchospasmus führt zu einer Einschränkung des Luftstroms in die unteren Teile der Atemwege und zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Lungenbelüftung.

Eine späte asthmatische Reaktion geht einher mit entzündlichen Veränderungen der Bronchialwand - der eosinophilen Infiltration der Schleimhaut und der submukosalen Schicht, der Desquamation der Flimmerepithelzellen, der Hyperplasie der Becherzellen, der Proliferation und der Hyalinisierung der Basalmembran. Auch bei anhaltender Asthma-Remission bleibt die chronische Entzündung in der Bronchienwand erhalten. Bei einem langen Verlauf von atopischem Bronchialasthma wird die Irreversibilität von Veränderungen bei der Sklerotherapie der Bronchialwand gebildet. Außerhalb des Anfalls und bei unkompliziertem Verlauf werden Lungenveränderungen nicht beobachtet.

Symptome von atopischem Asthma

Bei Kindern können die ersten respiratorischen Manifestationen einer Allergie im Zusammenhang mit Predastmie bereits im zweiten oder dritten Lebensjahr beobachtet werden. Typische asthmatische Symptome treten später im Alter von 3 bis 5 Jahren auf. Pathognomonische Symptome von atopischem Bronchialasthma sind plötzliche Anfälle von obstruktiver Erstickung, die sich vor dem Hintergrund einer guten Gesundheit rasch entwickeln. Einem asthmatischen Anfall kann eine verstopfte Nase und Juckreiz, Niesen, flüssiger Nasenausfluss, Halsschmerzen, trockener Husten vorausgehen. Der Angriff endet schnell spontan oder nach der Einnahme von Medikamenten, was in der Abgabe von dünnem Schleim aus viskosem Schleim endet. In der interiktalen Periode sind die klinischen Manifestationen der Krankheit normalerweise minimal.

Die im Haushalt am häufigsten vorkommende Form des atopischen Asthmas manifestiert sich in der Heizperiode aufgrund der erhöhten Staubbelastung in den Räumlichkeiten deutlich und ist durch den Eliminierungseffekt gekennzeichnet, der Anfälle beim Verlassen des Hauses stoppt und nach der Rückkehr wieder aufnimmt. Epidermales Asthma manifestiert sich durch den Kontakt mit Tieren, beginnend mit dem allergischen Rhinokonjunktivalsyndrom. Saisonales Asthma tritt mit Exazerbationen während der Blütezeit von Kräutern, Sträuchern und Bäumen (Frühling-Sommer), Pilzen auf - während der Sporulation von Pilzen (saisonal oder ganzjährig) mit vorübergehender Linderung nach Schneefall und Intoleranz gegenüber hefehaltigen Produkten.

Die Verschlimmerung allergischen Asthma bronchiale manifestiert sich durch Angriffe unterschiedlicher Intensität. Bei längerem Kontakt mit einer hohen Konzentration von Allergenen kann sich ein Asthmastatus mit abwechselnden schweren Asthmaanfällen für einen Tag oder länger entwickeln, mit schmerzhafter Atemnot, die durch Bewegungen verstärkt wird. Der Patient ist aufgeregt, gezwungen zu sitzen oder halb sitzend. Die Atmung erfolgt aufgrund aller Hilfsmuskeln, der Zyanose der Schleimhäute und der Akrocyanose. Resistenzen gegen Asthma-Medikamente können bemerkt werden.

Komplikationen

Funktionsveränderungen, die sich während schwerer Anfälle (Hypoxämie, Hyperkapnie, Hypovolämie, Hypotonie, dekompensierte respiratorische Azidose usw.) entwickeln, stellen eine Gefahr für das Leben des Patienten dar, da das Risiko von Erstickung, schweren Arrhythmien, Koma, Atemstillstand und Kreislauf besteht. Lungenkomplikationen bei atopischem Asthma bronchiale können bakterielle Infektionen der Atemwege, Emphyseme und Atelektasen der Lunge, Pneumothorax, Atemstillstand sein; extrapulmonales - Herzversagen, Lungenherz.

Diagnose

Die Diagnose von atopischem Asthma umfasst eine Untersuchung, Bewertung der allergischen Vorgeschichte (Saisonalität der Krankheit, Art der Anfälle), Ergebnisse diagnostischer Allergietests (Hautskarifikation und Inhalationsprovokation), klinische und immunologische Blutuntersuchungen, Sputumanalyse und Bronchialwaschwasser. Patienten mit atopischem Asthma bronchiale haben erbliche Komplikationen aufgrund von Atopie und / oder extrapulmonalen Allergien (exsudative Diathese, Ekzem, allergische Rhinitis usw.).

Hauttests ermöglichen die Identifizierung potenzieller Allergene; Inhalationstests mit Histamin, Methacholin, Acetylcholin - paroxysmale Hyperreaktivität der Bronchien. Die allergische Natur von Asthma wird durch Eosinophilie und einen hohen Titer von Gesamt- und spezifischem IgE im Serum bestätigt. Die Daten der bronchoalveolären Lavage bestimmen die Veränderung der Zellzusammensetzung des Sputums (Eosinophilie, das Vorhandensein bestimmter Elemente - Kurshman-Spiralen, Charcot - Leiden-Kristalle).

Die Diagnose der Sensibilisierung von Nahrungsmitteln bei atopischem Asthma umfasst das Führen eines Ernährungstagebuchs, die Durchführung von Eliminationsdiäten und differenziellen diagnostischen therapeutischen Hungerzuständen; provokative Tests mit Produkten; Hauttests mit Nahrungsmittelallergenen; Bestimmung des spezifischen Ig im Serum. Schwierigkeiten bei der Klärung der staubigen Natur von Allergien hängen mit der komplexen antigenen Zusammensetzung von Staub zusammen. Atopisches Asthma bronchiale ist wichtig, um sich von der obstruktiven Bronchitis, anderen Optionen für Asthma, zu unterscheiden.

Behandlung von atopischem Asthma

Die Behandlung von Patienten mit atopischem Bronchialasthma wird von einem Spezialisten für Pneumologie und einem Allergologen und Immunologen durchgeführt. Eine notwendige Bedingung für die Behandlung ist die Beseitigung oder Einschränkung von Exoallergenen (das Aufgeben von Teppichen, Polstermöbeln und Federbetten, das Halten von Haustieren, Rauchen), häufige Nassreinigung, das Einhalten einer hypoallergenen Diät usw. sowie die Selbstkontrolle durch den Patienten.

Die medikamentöse Therapie bei atopischem Asthma umfasst desensibilisierende und entzündungshemmende Medikamente (Cromolyn-Natrium, Corticosteroide). Bronchodilatatoren werden zur Linderung akuter Asthmaanfälle eingesetzt. Im Falle von Asthma bronchiale werden inhalative Formen von Steroiden bevorzugt, die in Form von Aerosol-Inhalatoren mit abgemessener Dosis oder einer Vernebeltherapie eingesetzt werden. Um die Durchlässigkeit der Bronchien zu verbessern, werden Expektorantien gezeigt.

Bei leichtem Asthma reicht die symptomatische Gabe kurzwirkender Bronchodilatatoren (oral oder durch Inhalation) aus, in schweren Fällen ist die tägliche Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder inhalativen Kortikosteroiden angezeigt; verlängerte Bronchodilatatoren. Im asthmatischen Zustand werden Rehydrationstherapie, Korrektur von Mikrozirkulationsänderungen und Azidose, ggf. Sauerstofftherapie, mechanische Beatmung, bronchoalveoläre Lavage und langfristige Epiduralanalgesie verschrieben. Bei atopischem Asthma bronchiale können Plasmapherese und Hämosorption verwendet werden; bei Verschlimmerung - spezifische Desensibilisierung, Immunkorrektur, Bewegungstherapie, Akupunktur, Physiotherapie, Speläotherapie, Sanatorium-Resort-Behandlung.

Prognose und Prävention

Die Prognose von atopischem Asthma hängt von der Schwere der Obstruktion und der Entwicklung von Komplikationen ab. In schweren Fällen ist der Tod durch Atemstillstand und Blutkreislauf möglich. Die Vorbeugung dieser Variante von Asthma besteht in der Beseitigung von Gesundheitsgefahren, Allergien im Haushalt, Austrocknung und fungizider Behandlung feuchter Räume nach einer hypoallergenen Diät, die die Klimazone während der Blüte der Pflanzen verändert.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_pulmonology/atopic-asthma

Atopische Asthma-Behandlung

Atopische Asthma-Behandlung

Atopische Asthma-Behandlung

Alles über die Lungengesundheit

und Atmungsorgane

Online-Test

Finden Sie einen Arzt

Pulmonologe in Ihrer Stadt

Atopisches Bronchialasthma ist eine nichtinfektiöse Erkrankung der Atmungsorgane, die unter dem Einfluss äußerer Allergene auftritt.

allgemeine Informationen

Allergisches Asthma gilt als häufige Erkrankung, von der 6% der Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind. Krankheiten sind am anfälligsten für Kinder, und Jungen sind häufiger krank als Mädchen.

Bei der geringsten Kollision mit Allergenen beginnt der menschliche Körper, spezifische Proteine ​​auf den Zellen der Bronchien abzulagern. Bei wiederholter Reizbelastung kommt es zu einer Reaktion mit der Freisetzung spezieller Substanzen, die zu Schwellungen der Atmungsorgane und zu Spasmen sowie zur Ansammlung von dickem Schleim führen. Infolge der Verengung des Lumens der Bronchien treten Asthmaanfälle auf.

Hauptgründe

Die Ursache dieser Erkrankung ist die Exposition gegenüber Allergenen, die durch Luft in die Atmungsorgane des Menschen gelangen. Während die nicht atopische Form des Asthma bronchiale häufig vor dem Hintergrund von Atemwegserkrankungen auftritt, kann diese Art von Krankheit durch folgende Reizstoffe verursacht werden:

  • Tierhaare;
  • Pflanzenpollen;
  • Haushaltsstaub;
  • Zecken;
  • Pilze;
  • Federn und andere;
  • Extrem selten ist die Ursache der Erkrankung ein Nahrungsmittelallergen.

Risikofaktoren sind ungünstige Umweltbedingungen, das Vorhandensein einer Infektionskrankheit, Rauchen und Langzeitmedikationen.

Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Krankheit spielt die genetische Veranlagung. Wenn bei einem Elternteil allergisches Asthma bronchiale vorhanden ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Manifestation bei einem Kind signifikant.

Klinisches Bild

Atopisches Asthma bronchiale kann innerhalb weniger Minuten nach dem Kontakt mit einem Allergen Symptome zeigen. Während es solche Anzeichen gibt:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Niesen;
  • Erstickende Angriffe mit Keuchen;
  • juckende Nase

Symptome der Krankheit können ein häufiger Husten sein. Es ist entweder trocken mit Auswurf. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es eine langfristige Remission.

Symptome einer schweren Erkrankung äußern sich in schwerer Atemnot, die während körperlicher Anstrengung auftritt. Darüber hinaus gibt es eine verstärkte Reaktion auf Temperaturabfälle, Aromen und andere Faktoren.

Entwicklungsstufen

Bronchialasthma atopischer Form entwickelt sich in vier Stufen:

  1. Leichter intermittierender Fluss. Die Symptome werden weniger als einmal pro Woche beobachtet, und Anfälle in der Nacht stören nicht mehr als zweimal pro Monat.
  2. Anhaltende Lichtform. Die Symptome der Krankheit treten mehr als einmal pro Woche, jedoch nicht mehr als einmal pro Tag auf. Angriffe in der Nacht können mehr als zweimal im Monat stören.
  3. Mäßiger Schweregrad Die Symptome treten fast jeden Tag auf, stören den Schlaf und führen zu einem aktiven Lebensstil. Nachtangriffe treten häufiger als einmal pro Woche auf.
  4. Schwere Strenge Anzeichen der Krankheit treten ständig auf. Nachtangriffe stören Sie alle zwei Tage oder mehr.

Die Gefahr für den Menschen ist asthmatisch. Ein solcher Krankheitsverlauf führt zur Entwicklung von Medikamentenresistenzen. Infolgedessen kann ein Mensch nicht ein- und ausatmen, er verliert das Bewusstsein. Bei einem so schweren Krankheitsgrad verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark.

Diagnosemethoden

Atopisches Asthma wird auf folgende Weise diagnostiziert:

  • allgemeine Untersuchung und Bewertung der allergischen Vorgeschichte (Häufigkeit der Symptome, Art der Anfälle);
  • Allergen-Nachweis-Tests;
  • immunologische und klinische Untersuchung von Blut;
  • Auswurfuntersuchung;
  • Untersuchung von bronchialem Waschwasser.

Therapien

Zunächst ist es notwendig, das Allergen zu beseitigen, das zur Entstehung der Erkrankung führt, oder deren Auswirkungen zu verringern. Ohne dies ist es sinnlos, die Behandlung zu beginnen. Die Therapie des allergischen Asthma bronchiale beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die die Intensität klinischer Manifestationen beseitigen oder verringern.

Rezepte der traditionellen Medizin werden aktiv eingesetzt, wodurch die Wirksamkeit der Therapie mit traditionellen Methoden gesteigert werden kann.

Auch spezielle gymnastische Übungen und eine Diät helfen.

Gebrauch von Drogen

In der Zeit eines Angriffs können solche Mittel den Zustand des Patienten lindern:

  • Inhalationsmedikamente ("Salbutamol", "Fenoterol"), die durch dosierte Aerosole ("Salamon", "Ventolin") inhaliert werden;
  • Tabletten ("Ventolin");
  • Injektionen ("Ortsiprenalin").

Bei mäßiger Schwere sowie bei weiterer Verschlechterung des Zustands werden Glucocorticosteroide verwendet ("Prednisolon" in Form von Injektionen oder "Pulmicort" über einen Zerstäuber). Bronchialasthma der atopischen Form während des Anfalls erfordert die Verwendung von Antihistaminika (Suprastin).

Bei atopischer Form des Asthma bronchiale von mäßiger Schwere und weiterer Verschlechterung des Zustands des Patienten wird empfohlen, die Behandlung mit Hilfe der täglichen Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten durchzuführen. Wenn ein asthmatischer Status auftritt, ist eine Rehydrationstherapie erforderlich. Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die genaue Dosierung vorschreibt.

Physische Übungen

Diese Art des Umgangs mit der Krankheit wird von Patienten und Spezialisten häufig unterschätzt. Es hilft jedoch, die Effizienz der Therapie zu steigern, ohne dass Materialkosten und spezielle Schulungen erforderlich sind.

Es gibt mehrere Regeln:

  • Einatmen mit einer Nase mit einem Vorsprung und Ausatmen durch den Mund mit einer Kontraktion des Bauches;
  • flache Atemzüge und langsame, ruhige Ausatmungen;
  • Atmen Sie durch den Mund aus und sagen Sie "sh", "z" und dann "e", "a".

Natürlich bietet bronchiales atopisches Asthma keine ausschließliche Behandlung mit Gymnastikübungen, aber sie können während des Anfalls helfen und dem Körper beibringen, die Muskulatur effektiv zu nutzen.

Spezielle Diät

Die Arbeit des gesamten Organismus hängt von der menschlichen Ernährung ab. Unabhängig davon, welchen Verlauf allergisches Asthma bronchiale hat, Patienten mit dieser Krankheit wird empfohlen, mehr pflanzliche Proteine ​​und Gemüse in ihre Ernährung aufzunehmen. Es ist nicht wünschenswert, fetthaltige Lebensmittel zu missbrauchen. Sie sollten auch Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Aromen vermeiden.

Volksheilmittel

Eine Behandlung der Krankheit mit Hilfe der Volksmedizin allein, insbesondere bei mäßiger Schwere, sowie einer weiteren Verschlechterung des Zustands ist unmöglich. Diese Technik kann jedoch die Wirksamkeit der herkömmlichen Therapiemethode verbessern. Bevor Sie die Rezepte der traditionellen Medizin anwenden, müssen Sie sich mit einem Allergologen beraten und den Schweregrad der Erkrankung feststellen.

  1. Mehrere Tannenzapfen werden gewaschen, ein Stück Harz wird hinzugefügt und vom selben Baum genommen. Dann werden 500 ml heiße Milch gegossen und ungefähr 4 Stunden lang infundiert. Danach wird das Werkzeug gefiltert und für einen Monat 1 Glas pro Tag entnommen. Als nächstes müssen Sie für 2 Monate eine Pause machen und Sie können die Behandlung fortsetzen.
  2. Das Wurzelgemüse der Topinambur wird geschält und gerieben. Zwei Esslöffel der resultierenden Masse werden in kochendes Wasser gegossen. Wenn der Wirkstoff 2 Stunden lang infundiert wird, kann er viermal täglich von einem Viertelbecher oral eingenommen werden. Diese Behandlung ist auch bei mäßigem Schweregrad der Erkrankung wirksam.
  3. Allergisches Asthma wird mit Kamille, Ringelblume, Pfefferminze, Wegerich, Veilchen, Süßholzwurzel und Elecampane behandelt. Trockene Pflanzen werden zu gleichen Teilen aufgenommen. In einer 1,5-Liter-Thermoskanne wird dann 1 Esslöffel Kräutermischung gebraut. Wenn das Produkt mehrere Stunden lang infundiert wird, wird es nach einer Mahlzeit in 50 ml aufgenommen.

Prognose und Prävention

Die Prognose hängt von der Schwere der Erkrankung sowie vom Verlauf der Erkrankung ab. Ein tödlicher Ausgang ist möglich, wenn Komplikationen auftreten, die manchmal zu Atemstillstand führen. Wenn die Behandlung verantwortungsbewusst durchgeführt wird und alle Empfehlungen eines Arztes befolgt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bronchiales allergisches Asthma eine Gefahr für das Leben einer Person darstellt, vernachlässigbar.

Allergisches Asthma benötigt folgende vorbeugende Maßnahmen:

  • Schutz des Patienten vor dem Kontakt mit dem Allergen;
  • Feuchtigkeit im Raum beseitigen;
  • Diäten;
  • Wohnortwechsel in der Blütezeit der Pflanzen.

Die atopische Form des Asthma bronchiale bereitet dem Menschen viele Unannehmlichkeiten. Wenn Sie sich jedoch für die richtige Behandlung entscheiden und sich an die wichtigsten Vorsorgemaßnahmen halten, wird die Krankheit deutlich weniger Beschwerden verursachen.

Klinisches Bild

Was sagen Ärzte zu Antihistaminika?

Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.

Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.

Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.

Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.

Das einzige Medikament, das ich beraten möchte und offiziell von der Weltgesundheitsorganisation für die Behandlung von Allergien empfohlen wird, ist Histanol NEO. Dieses Medikament ist das einzige Mittel, um den Körper von Parasiten sowie Allergien und deren Symptomen zu reinigen. Im Moment ist es dem Hersteller gelungen, nicht nur ein hocheffektives Werkzeug zu schaffen, sondern es auch jedem zugänglich zu machen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS im Rahmen des Bundesprogramms "ohne Allergien" dies für nur 149 Rubel erhalten.

Lesen Sie weiter

Mildes Bronchialasthma

Was tun mit Asthma bronchiale?

Methoden zur Diagnose von Asthma bronchiale

Kommentare

Guter Rat

Zitrusfrüchte stärken das Immunsystem, dürfen aber nicht immer bei Lungenerkrankungen eingesetzt werden. Wenden Sie sich zur Klärung an Ihren Arzt.

Online-Lungengesundheitstests

Ich habe keine Antwort gefunden

Stellen Sie Ihre Frage an unseren Experten.

Alles über Lungen- und Atemwegserkrankungen

Die Informationen auf dieser Website dienen nur zu Referenzzwecken. Bei ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt konsultieren!

Atopische Asthma-Behandlung

Atopisches Asthma bronchiale hat sich in den letzten zehn Jahren zur häufigsten und schwerwiegendsten allergischen Erkrankung entwickelt, die in den medizinischen "drei großen allergischen Erkrankungen" enthalten ist. Die Zahl der Beschwerden über diese Krankheit nimmt von Jahr zu Jahr zu. Etwa 6% der Weltbevölkerung leiden an unterschiedlich schwerem Asthma.

Merkmale der Krankheit und des Stadiums

Alle Merkmale der Reaktion der Krankheit und der Entwicklung von Asthma sind nicht vollständig verstanden, unterscheiden sich jedoch von anderen Pathologien des Atmungssystems:

  • Vererbung - Normalerweise leiden Verwandte unter allergischen Erkrankungen, die sich bei Kindern oder Enkelkindern in der Zukunft entwickeln können.
  • Allergene wirken sofort auf den Körper und verursachen einen Angriff;
  • es treten nichtklassische Symptome der Manifestation auf;
  • Es gibt häufig Fälle, in denen andere allergische Erkrankungen und Bronchialerkrankungen auftreten.
  • Intermittierendes mildes Asthma bronchiale. Die Erkrankung dieses Stadiums äußert sich seltener, etwa ein Mal pro Woche, es gibt praktisch keine Nachtangriffe. Basierend auf der Altersnorm sind dann mehr als> 80% der maximale exspiratorische Flussrate (Spitzenratenschwankungen von weniger als 20% pro Tag).
  • Anhaltendes leichtes Bronchialasthma. Die Symptomatologie tritt häufiger als einmal pro Woche auf, jedoch nicht jeden Tag. Exazerbationen treten nachts und morgens auf. Angriffe in der Nacht stören etwa 2 Mal im Monat. Exspiratorischer Spitzenfluss> 80% bei täglichen Schwankungen von 20 bis 30%.
  • Atopisches Asthma bronchiale von mäßiger Schwere. Manifestationen werden jeden Tag aufgezeichnet, was die tägliche Aktivität und den Schlaf stört. Ungefähr dreimal in der Woche machen sich Sorgen über nächtliche Verschlimmerungen der Pathologie. Höchstgeschwindigkeit von 60% der Norm bei einer Schwankung von maximal 30% pro Tag.
  • Schweres Asthma bronchiale. Die Symptome sind hartnäckig und verschlechtern sich täglich. 3-4 mal am Tag gibt es Erstickungsattacken. Schlafstörungen, körperliche Aktivität, das Nervensystem ist beeinträchtigt. Die Leistung wurde untergraben.

Asthmatischer Status - Die Entwicklung eines asthmatischen Zustands ist die lebensbedrohlichste Manifestation von bronchialem allergischem Asthma. In einem solchen Fall entwickelt sich ein verlängertes Würgen, das gegenüber der traditionellen medizinischen Behandlung resistent ist. Asphyxiation hat einen expiratorischen Charakter, dh eine Person kann nicht ausatmen. Der entwickelte asthmatische Status wird von Beeinträchtigungen begleitet, in der Zukunft kann eine Person das Bewusstsein verlieren, der allgemeine Zustand ist ernst. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, ist der Tod möglich.

Ursachen für atopisches Asthma bronchiale

Es gibt viele Ursachen (Reizstoffe), gegen die sich die Krankheit äußert, die bekanntesten sind:

  • Vererbung (belastet), die direkt vom Verwandtschaftsgrad sowie von der Art der Allergie abhängt, kann nicht mit Asthmaanfällen einhergehen. Experten haben bewiesen, dass, wenn mindestens einer der Eltern an Asthma leidet, die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung bei Kindern etwa 30% beträgt. Wird die Krankheit sowohl beim Vater als auch bei der Mutter gleichzeitig diagnostiziert, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit dem Asthma des Kindes etwa 70%. Wenn zwei Kinder vorhanden sind, können zwei durch Asthmaanfälle allergische Reaktionen hervorrufen. Solche Fälle sind jedoch selten. Die allergische Erkrankung selbst wird nicht sofort vererbt, das Kind hat nur eine Tendenz zur Entwicklung, eine größere Chance, sich unter der Wirkung von Reizen zu manifestieren;
  • Schwere, länger anhaltende Infektionskrankheiten der Atemwege führen zu Überempfindlichkeit der Bronchienwände;
  • Gefährdung am Arbeitsplatz, Arbeiten mit giftigen Substanzen, Umweltinstabilität;
  • Nikotinkonsum, Passivrauchen. Seit der Kindheit kann ein Kind eine Neigung zu Asthma entwickeln, wenn die Eltern rauchen.
  • Lebensmittelzusatzstoffe, Konservierungsmittel, Farbstoffe, die täglich in der Ernährung verwendet werden.

Empfindliche Bronchien, die mit dem direkten Allergen in Kontakt stehen, werden bald "verstopft", was zu einer starken Erstickung führt.

Ein Irritant für jede Person kann individuell sein. Asthmaanfälle zu provozieren können:

  • Pflanzenpollen, besonders im Frühling;
  • Wolle einiger Tiere;
  • Schimmelpilzsporen;
  • gewöhnlicher Staub, Abgase;
  • Nahrung, bezieht sich auf eine vitaminreichere Frucht, Zitrusfrüchte;
  • raue Aromen von Parfüm, Haushaltschemikalien;
  • Sonne, Insektenstiche, sogar kalte Luft.

Symptome von bronchialem allergischem Asthma

Symptome dieser Krankheit manifestieren sich sofort: eine starke Atemnot, Erstickungsanfälle, ein Pfeifengefühl oder Keuchen in der Brust. Wenn Sie tief einatmen, nimmt die Pfeife zu. Es wird häufig beobachtet, mit leichteren Stadien, paroxysmalem Husten, trocken oder mit kleinen Klumpen leichtem Auswurf am Ende des Angriffs. Trockener paroxysmaler Husten ist oft das einzige Symptom allergischen Asthma bronchiale.

Bei körperlicher Anstrengung mit mäßiger und schwerer Schwere der Erkrankung kann Dyspnoe auftreten. Dyspnoe schlechter, beobachtet beim Laufen von Formen, auch ohne Last, bei normaler Arbeit oder beim Gehen. Die Symptomatologie manifestiert sich normalerweise nur in der Zeit der Verschlimmerung oder der Anfälle. Daher ist es manchmal schwierig, das Vorhandensein einer solchen Pathologie vorherzusagen oder zu bestimmen.

Erstickung als eine der Arten der Verschlimmerung der Krankheit kann jederzeit auftreten, ist jedoch nachts besorgniserregender. In der Nacht verschlimmern die Faktoren der Krankheitsentwicklung die Atemwege nicht, da sich während des Tages Allergene ansammeln, die das Endergebnis im Schlaf bewirken. Ausatmen und Einatmen werden häufiger, da es schwierig ist, in der Brust Kompression und manchmal Schmerzen, die nach langen Verschlimmerungen und Erstickung auftreten.

Die Atemwege mit verschärften und mittelschweren Formen von Asthma können auf Reize reagieren, die zuvor den Körper nicht beeinflusst haben: Temperaturschwankungen, raue Aromen, bestimmte Lebensmittel oder Staub. Dies legt nahe, dass in den Bronchien ein aktiver Entzündungsprozess stattfindet, der anfällig für Krankheitserreger ist, und eine medikamentöse Therapie die Resistenz verstärken kann.

Angriffe, das heißt, ihre Intensität hängt vom Einfluss des Allergens ab, von seiner Menge in den Atmungsgeschossen sowie von der Häufigkeit des Erregers (z. B. saisonale Verschlimmerung).

Allergisches Asthma in der Kindheit

Es gibt eine atopische Form von Bronchialasthma bei Kindern in jedem Alter, abhängig davon, wie stark der Körper Allergenen widerstehen wird und ob die Immunität stark ist. Normalerweise wird das Kind nach einem Jahr in ähnlicher Weise diagnostiziert. Der Hauptrisikofaktor sind allergische Reaktionen verschiedener Ursachen.

Atopisches Bronchialasthma bei Kindern, vor allem in jungen Jahren, hat ein Merkmal, das die Erkennung der Ursache des Problems beeinträchtigt - die Pathologie kann unter den Anzeichen einer obstruktiven Bronchitis verborgen sein. Die Identifizierung von Asthma ist innerhalb eines Jahres durch die Anzahl der Manifestationen der Krankheit möglich. Wenn die Bronchialobstruktion mehr als drei- bis viermal im Jahr auftritt, wird dies als schwerwiegender Grund angesehen, einen Immunologen oder einen Allergologen aufzusuchen.

Kindern werden Inhalationen verabreicht, die Ersticken und Krampfanfälle beseitigen, die Atmung normalisieren. Die Abwehrkräfte des Körpers nehmen zu. Für immer wird das Allergen nicht eliminiert, seine Aktivität kann nur verhindert werden.

Asthma-Behandlung

Bei der Behandlung von atopischem Bronchialasthma einer bestimmten Form werden Arzneimittel verschiedener Gruppen verwendet. Je nach Schweregrad der Erkrankung, Intensität der Manifestation gibt der Spezialist die Dosierung sowie die Art des Arzneimittels vor. Es reicht aus, eine Behandlung durchzuführen, damit die Verschlimmerung nicht häufiger wird. Im normalen Verlauf des Asthmas wird die Behandlung alle drei Monate durchgeführt. Wenn die Pathologie im Verlauf der Behandlung vollständig kompensiert wird, können die Dosierungen geringfügig reduziert werden, wenn dies nicht beobachtet wird. Es ist weder von einer Änderung der Dosierung noch vom Beitritt von Arzneimitteln aus anderen pharmakologischen Gruppen die Rede.

Es werden vier Hauptgruppen von Medikamenten verwendet.

1) Inhalative Bronchodilatatoren mit kurzer Wirkung. Solche Arzneimittel helfen bei verschärften Formen, um Erstickungserscheinungen zu lindern. Sie haben keine therapeutische Wirkung, aber sie beseitigen den Entzündungsprozess. Je nach Zustand des menschlichen Körpers, der Form der Erkrankung, der Erstickungsgefahr werden Medikamente verschrieben.

Ipratropiumbromidderivate haben eine ähnliche Wirkung. Bronchodilatator-Medikamente werden in flüssiger Form und in dosierten Aerosolen speziell für die Inhalation mit einem Vernebler hergestellt (ein Vernebler ist ein Gerät, das Flüssigkeit in Dampf umwandelt, wodurch seine Fähigkeit, in die Bronchien einzudringen, deutlich erhöht wird).

Medikamente dieser Gruppe sind ziemlich spezifisch, so dass Sie sie nicht öfter als dreimal täglich anwenden können. Es besteht die Möglichkeit, die Tagesdosis zu erhöhen - es ist notwendig, die entzündungshemmende, heilende Komponente der Wiederherstellungstherapie zu verstärken.

2) Cromoglitse-Säurederivate. Eine ähnliche Behandlung von atopischem Bronchialasthma zeigt eine sofortige Wirkung. Die Zubereitungen werden in Form von Aerosolen zur Inhalation, Pulver in Kapseln zur Inhalation, Lösung mit einem Vernebler zur Inhalation hergestellt. Inhalation wirkt sowohl entzündungshemmend als auch therapeutisch. Das heißt, im Moment lindert es nicht nur die Symptome, sondern wirkt sich auch heilend auf den gesamten Entzündungsprozess aus, was letztendlich zur Stabilisierung der Krankheit führt und den Körper beruhigt. Ein schwacher therapeutischer Effekt wird bei leichten und mittelschweren Formen allergischer Erkrankungen eingesetzt. Das Medikament eignet sich zur Behandlung von durch körperliche Belastung verursachter Bronchokonstriktion (asthmatische körperliche Belastung). Kinder, die an Asthma leiden, werden mit dieser Medikamentengruppe behandelt, da sie den Körper weniger schädigen.

3) Inhalierte Glukokortikoide. Wird oft als umfassende Behandlung verwendet. Förderung einer therapeutischen, entzündungshemmenden Wirkung. Medikamente werden je nach Schwere der Erkrankung in niedrigen, mittleren und hohen Dosierungen verschrieben. Erhältlich in Form von Inhalationsaerosolen mit abgemessener Dosis oder in Form von Lösungen durch einen Zerstäuber zur Inhalation.

4) Inhalierte Bronchodilatatoren mit langer Wirkung (β2-Agonisten). Wird als therapeutischer Bestandteil bei mäßiger Ausprägung allergischer Erkrankungen und schwerer akuter Form von Bronchialasthma eingesetzt. In Kombination mit Glukokortikosteroiden inhaliert, jedoch nur in schweren Formen.

Diagnose der Krankheit

Atopisches Bronchialasthma, dessen allergische Form im Frühstadium mit Hilfe verschiedener Verfahren bestimmt wird, ist nicht vollständig geheilt. Es ist möglich, den Körper bei verminderter Anfallsaktivität in Ruhe zu halten.

Es gibt nur zwei Hauptdiagnosemethoden.

1) Prik-Tests oder die Etablierung von Hauttests. Es ist die hauptsächliche informative Art der allergischen Diagnose. Damit können Sie feststellen, ob neoptopisches Asthma oder atopische Form zum Ausdruck kommt. Das Verfahren ist fast schmerzlos, aber effektiv. Der Patient macht einige Kratzer (Einschnitte) auf der Haut und ein speziell vorbereitetes Allergen wird mit 1-2 Tropfen getropft. Oder ein paar Tropfen des Allergens werden sofort serviert und dann werden Kratzer gemacht. Das Verfahren erfordert keine zusätzlichen Aktivitäten, es wird einmalig ausgeführt. Das Ergebnis kann spätestens nach einer Stunde gefunden werden. Aber wegen Kontraindikationen kann das nicht gelten. Es wird nicht empfohlen, die Krankheit aufgrund einer Verschlimmerung der Krankheit (um sich im Moment der Ruhe zu bessern), der Schwangerschaft und der Aufenthaltsdauer durchzuführen. Für diese Art der Diagnose gibt es einen eigenen Altersbereich, der von 4 bis 50 Jahren reicht. Eine Woche vor dem Test sollten Antihistaminika abgesetzt werden.

Vor dem Eingriff wird der Zustand des Patienten überprüft, und nach dem Eingriff wird empfohlen, auf schwere Nahrung und einige Medikamente zu verzichten.

2) Bluttest auf IgE-spezifische Immunglobuline. Es ist eine Definition von Allergenen bei der Analyse von Plasma und Blut. Gegenanzeigen sind für diese Art von Forschung nicht definiert. Das Verfahren hat seine Nachteile: Die Testkosten und die Wartezeit für die Ergebnisse werden überschätzt, und es besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit für falsche Ergebnisse.

Es ist möglich, einen Bluttest für spezifische IgG4-Immunglobuline zu bestehen. Das Vorhandensein der Krankheit wird mittels Fibro-Gastro-Duodenoskopie, Ultraschall der Schilddrüse, Bronchoskopie, PCR (Polymerasekettenreaktion) von Pharynxabstrichen bei Infektionen wie Chlamydia pneumonia, Mycoplasma pneumonia überprüft. Ein Arzt wird einem diagnostischen Test verschrieben, wenn offensichtliche Symptome eines atopischen Asthmas vorliegen.

Lesen Sie auch.

Nachrichten des Tages

Ein neuer Blick auf den Mechanismus der Entwicklung des Rauchers von Bronchitis

Das Rauchen von Zigaretten provoziert bei Patienten mit chronischer Bronchitis eine übermäßige Schleimbildung in den Bronchien - das sind die Ergebnisse einer Studie, die von Universitätsmitarbeitern durchgeführt wurde.

Atopische Asthma-Behandlung

Allergisches Asthma ist ein entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen als Folge einer Bronchialobstruktion, die sich in Form von Asthmaanfällen manifestiert.

Beschreibung der Krankheit

Die Krankheit wurde in 6% der Bevölkerung nachgewiesen, von denen ein Viertel der Diagnosen bei Kindern bestätigt wurde. Die Gefahr von Asthma besteht darin, dass einige Formen schwer zu diagnostizieren sind und die Behandlung zur falschen Zeit beginnt. Oft sind die Symptome leicht mit chronischer Bronchitis zu verwechseln.

Die Ursachen der Krankheit

Die Gründe, aus denen allergisches Bronchialasthma auftreten kann, lauten wie folgt:

  • Genetische Veranlagung. Die Wissenschaftler haben bewiesen, dass Asthma selbst nicht vererbbar ist, sondern eine Prädisposition für die Entwicklung ist. Wenn einer der Eltern krank ist, beträgt die Wahrscheinlichkeit, an einer Kinderkrankheit zu erkranken, 45%. Wenn beide Elternteile krank sind, hat das Kind in 70% der Fälle eine sofortige Überempfindlichkeit.
  • Häufige Wiederholungen von Bronchialkrankheiten aufgrund von Infektionen. Infolge des Entzündungsprozesses entwickelt sich in der Bronchialhöhle eine hypersensible Umgebung.
  • Längerer Tabakmissbrauch. Selbst Passivrauchen provoziert die Gefahr, an Asthma zu erkranken. Rauchen während der Schwangerschaft erhöht die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung um 68%.
  • Längerer Kontakt mit Pilz, Milben, Schimmel oder Staub in einem Raum.
  • Essen mit Konservierungsmitteln, Farbstoffen, GVO.
  • Langfristiger Gebrauch von Medikamenten, die die Immunfunktion des Körpers reizen.
  • Schädliche Arbeitsbedingungen.
  • Zerstörte Ökologie am Wohnort.

Manchmal sind die Ursachen, die das Auftreten der Pathologie beeinflussen, komplex.

Formen der Krankheit

Nach dem Prinzip des Auftretens von allergischem Asthma gilt:

  • Haushaltsform von Asthma. Tritt infolge der Bildung von Überempfindlichkeit gegen Staub auf. Meist wird es im Winter verschlimmert, wenn die Luftbefeuchtung nicht ausreicht. Der Angriff ist lang und dauert nach einem Wechsel der häuslichen Umgebung. Haushaltsasthma wird häufig mit Bronchitis in Verbindung gebracht, die durch eine allergische Reaktion des Körpers entstanden ist.
  • Atopisches Pilz-Asthma. Je nach Entstehung des Streits kann es das ganze Jahr und saisonal sein. Der Angriff wird nachts, bei Regenwetter, wenn Pilzsporen wachsen, verschärft. Der Körper reagiert empfindlich auf die saisonale Pilzbildung, so dass sich der Patient im Winter besser fühlt, wenn Schnee fällt.
  • Pollenasthma Verschärft durch blühende Pflanzen. Zuerst hat der Patient eine laufende Nase vor Allergien, dann tritt ein Erstickungsangriff auf. Pollenasthma kann beim Essen von Getreide oder Samen auftreten.
  • Infektiöses und allergisches Asthma. Diese Form tritt auf, wenn sich chronische Entzündungsherde im Atmungssystem entwickeln.
  • Epidermal-atopische Form von Asthma. Tritt auf, wenn ein Reizstoff in der Haut, im Speichel oder in Tierhaaren vorhanden ist.

Das Krankheitsniveau ist unterteilt in:

  • Leichter intermittierender Grad. Der Erstickungsangriff ist selten, etwa ein paar Mal im Monat. Nachts keine Angriffe.
  • Milder beständiger Grad. Der Angriff manifestiert sich 4-6 Mal im Monat, mögliche Nachtangriffe einige Male im Monat.
  • Mittlerer Grad. Der Angriff macht sich jeden Tag Sorgen, das nächtliche Würgen manifestiert sich mindestens viermal pro Woche. Der Angriff stört körperliche Aktivität.
  • Schwerer Grad. Der Angriff erscheint 4-5 Mal am Tag, in der Nacht derselbe.

Symptome der Krankheit

Wenn Sie mit einem Allergen in Kontakt kommen, können die Symptome auf einmal oder nacheinander auftreten. Allergisches Asthma hat folgende Symptome:

  • Atembeschwerden Der Angriff blockiert sowohl das Einatmen als auch das Ausatmen. Kurzatmigkeit tritt sofort nach dem Kontakt mit dem Allergen auf.
  • Pfeifen und Keuchen. Es tritt auf, weil die Atemwege stark verengt sind und die Luft langsam durchströmt. Pfeifen oder Keuchen sind weit weg vom Patienten zu hören.
  • Eine bestimmte Haltung zum Würgen annehmen. Bei Luftmangel stützt sich der Patient mit den Händen an der Wand oder der horizontalen Oberfläche ab, wodurch zusätzliche Muskelgruppen für den Atmungsprozess freigesetzt werden.
  • Husten Kann sich wie bei anderen Symptomen oder unabhängig manifestieren. Manchmal wird der paroxysmale Husten ignoriert, da er der Meinung ist, dass er nicht mit Asthma-Symptomen verbunden ist.
  • Ausscheidung von Sputum viskoser Natur beim Husten.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose von Asthma werden die Symptome oft mit anderen Erkrankungen der Atemwege verwechselt. Daher erfordern diagnostische Maßnahmen eine sorgfältige Untersuchung des Körpers.

Die Diagnose beginnt mit der Anamnese: Ein Lungenarzt ermittelt, welche Symptome auftreten und wie oft sie auftreten, in welchem ​​Zeitraum sich die Symptome verschlimmern und ob ein Zusammenhang zwischen einer Dyspnoe und dem Kontakt mit einem Allergen besteht. Dann schreibt der Lungenarzt einige diagnostische Maßnahmen vor:

  • Allergietest von Allergenen zur Bestimmung der Art und Form von Allergenen, die die Krankheit auslösen;
  • biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Immunglobulinkonzentrats und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses;
  • Thorax-Radiographie, um andere Erkrankungen der Atemwege auszuschließen;
  • Spirometrie zur Bestimmung des Luftvolumens in der Lunge und der Geschwindigkeit der Luftabgabe
  • Elektrokardiographie zum Ausschluss von Herzasthma;
  • Sputum-Analyse.

Behandlung der Krankheit

Die Wirksamkeit der Behandlung von allergischem Asthma wird in Kombination erreicht. Der behandelnde Arzt schreibt folgende Mittel vor, um einen Erstickungsanfall und andere Symptome zu stoppen:

  • Aerosole. Das Tool führt die Behandlung nicht durch, sondern entfernt nur den Angriff. Eine beliebte Droge ist Terbutalin.
  • Inhalationsmittel Behandlung durchführen - Schwellungen und Entzündungen lindern. Eine beliebte Droge ist gefliest.
  • Antihistamin Zyrtec und andere Medikamente helfen, ein mildes allergisches Asthmaanfall zu lindern.

Die medikamentöse Behandlung zur Behandlung von allergischem Asthma umfasst Folgendes:

  • Empfang von Glukokortikoiden. Durch die kontinuierliche Einnahme von Drogen ist es möglich, den Angriff für lange Zeit zurückzuhalten.
  • Akzeptanz von Leukotrienmodifikatoren. Die Medikamente verengen die Atemwege, bekämpfen die Sputumproduktion und reduzieren andere Symptome. Beliebte Mittel dieser Gruppe: Zileuton.
  • Verwendung von Adrenalin, oralen Glukokortikoiden im Zeitraum der Exazerbation.
  • Antiallergische Therapie. Es besteht aus der Einführung eines Allergens unter die Haut, das allmählich ansteigt. Somit nimmt die Überempfindlichkeit gegen das Allergen ab.

Praktisch jedes Mittel, das einen Angriff blockiert und eine Behandlung für allergisches Asthma bewirkt, wird in Form von iglagatorischen Mitteln und Sprays verwendet, da es schnell in die Atemwege gelangt und sofort wirkt.

Eine rechtzeitige Behandlung ergibt eine günstige Prognose. Asthma-Medikamente und ein Bronchodilatator sollten ständig eingenommen werden.

Allergisches Asthma während der Schwangerschaft

Etwa 9% der schwangeren Frauen zeigen Anzeichen von Asthma. Während der Schwangerschaft neigt Asthma zu leichtem Fluss. Die Krankheit verschlechtert sich nach 6 Monaten der Schwangerschaft und dauert bis zu 8 Monate. Nach der Geburt kehrt Asthma in die vorgeburtliche Form zurück. Die Behandlung reduziert sich auf die Einnahme von zugelassenen Antihistaminika.

Allergisches Asthma während der Schwangerschaft wirkt sich auf den Fötus aus - die Entwicklung der Immunfunktion des Kindes verlangsamt sich.

Prävention von Krankheiten

Durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines allergischen Asthmas können die folgenden Empfehlungen erfüllt werden:

http://stop-allergies.ru/atopicheskaya-astma-lechenie/
Weitere Artikel Über Allergene