Notfallbedingungen in der Zahnmedizin: Erste-Hilfe-Ausrüstung und Erste Hilfe zur Rettung eines Patienten

Viele Zahnärzte mussten sich bei ihrer Arbeit um Nothilfe kümmern. Vor Beginn einer therapeutischen oder chirurgischen Behandlung sollte der Arzt das Vorliegen chronischer Krankheiten und allergischer Reaktionen auf Anästhesie feststellen.

Wenn der Patient in Gefahr ist, wird die Behandlung mit äußerster Vorsicht durchgeführt. Im Falle von Komplikationen sollte der Zahnarzt in Notfallsituationen bereit sein und die erforderlichen Arzneimittel zur Hand haben.

Wer ist gefährdet?

Ein kritischer Zustand ist eine Kombination von Faktoren, die sofortige ärztliche Hilfe oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Gefährdet sind Menschen mit folgenden Pathologien:

  1. Psychische Störungen, bei denen es notwendig ist, starke Drogen (Beruhigungsmittel, Antidepressiva) einzunehmen. In diesem Fall die anderen erforderlichen Methoden der Anästhesie.
  2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen Der Patient muss über die Einnahme von Medikamenten sagen, die das Blut beeinflussen.
  3. Nierenversagen - Patienten, die an diesen Beschwerden leiden, sind anfälliger für Anästhesie.
  4. Hyperthyreose ist eine Pathologie der Schilddrüse, die Blutungen verursachen kann.
  5. Lungeninsuffizienz - Alle zahnärztlichen Eingriffe werden bei einem solchen Patienten nur im Krankenhaus durchgeführt.
  6. Allergische Reaktionen auf die Komponente der Anästhesie. Manifestiert in Form von Rötung, Atemnot und anaphylaktischem Schock.
  7. Porphyrie ist eine Erkrankung des Pigmentstoffwechsels. Die Anästhesie sollte nur mit einem Amidanästhetikum durchgeführt werden.

Erste-Hilfe-Ausrüstung in der Zahnarztpraxis

Die Zahnarztpraxis sollte mit einem Erste-Hilfe-Set mit Medikamenten ausgestattet sein, die bei Komplikationen eingesetzt werden. Erste-Hilfe-Kit in der Zahnmedizin enthält:

  1. Benadryl ist ein Antihistaminikum, das das Histamin im Körper blockiert.
  2. Antiallergikum - reduziert die negative Wirkung des Medikaments.
  3. Epinephrinspritze - ein Hormon, das die Produktion von Medulla in den Nebennieren hervorruft.
  4. Aspirin ist ein nichtsteroidales Mittel, das analgetische und antipyretische Wirkungen hat.
  5. Sauerstoffspray - notwendig, um die Atmung während der Verletzung wieder herzustellen.
  6. Mittel mit hohem Zuckergehalt - werden im Zuge der Verringerung des Zuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes verwendet.
  7. Nitroglycerin in verschiedenen Freisetzungsformen - verwendet für einen starken Anstieg des intrakranialen Drucks, Lungenödems, Herzinfarkt.
  8. Bronchodilatatoren - gelten für Patienten mit Asthma und Bronchospasmus.

Jeder Zahnarzt sollte über die Fähigkeiten verfügen, um eine Notfallversorgung bereitzustellen.

Notfall und Erste Hilfe

Eingriffe des Zahnarztes und aller anderen können eine Verschlimmerung von Krankheiten hervorrufen, die in folgende Kategorien eingeteilt werden:

  • nicht iatrogen - kann sich selbst entwickeln, dh ohne die Schuld eines Spezialisten;
  • iatrogen - mit den falschen Handlungen des Arztes verbunden.

Die Tabelle beschreibt die Hauptbedingungen, unter denen eine Notfallversorgung erforderlich ist.

http://dentazone.ru/uhod/obshie-voprosy/neotlozhnye-sostoyaniya-v-stomatologii.html

ERSTE HILFE-KITS IM ZAHNARZT

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung in der Notaufnahme der Zahnarztpraxis umfasst (Stand: 2019):

Anaphylaktisches Kit (Anti-Schock)

Anti-Spid-Kit

Die Zusammensetzung des anaphylaktischen Sets in der Zahnarztpraxis:
  • Epinephrin 0,1% ige Lösung 1 ml - 5 Ampullen
  • Hydrocortison-Ampullen - 10 Ampullen
  • Dimedrol rr, Tavegil rr oder Suprastin - 5 Ampullen
  • Eufilin rr - 10 Ampullen
  • Spritze 2 ml - 10 Stck.
  • Watte, Alkohol

Weitere Informationen zum Zweck und zur Anwendung: Anaphylaktisches Erste-Hilfe-Set (Anti-Schock) für Sanpin (aktuell für 2018 und 2019).

Die Zusammensetzung des Kits Antispid:
  • Jod
  • Bacilol
  • Pipette
  • Alkohol
  • Vata
  • Putze
  • Bandagen
  • Medizinische Handschuhe
  • Die seife

Weitere Informationen zum Zweck und zur Anwendung finden Sie unter Erste-Hilfe-Kit Antispid

Zusätzlich zu diesen beiden Kits, gemäß der Entscheidung des Vorstands der Dental Association of Russia vom 18. September 2007. "Auf Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der zahnärztlichen Leistungen für die Öffentlichkeit" sollten in der Zahnarztpraxis folgende medizinische Leistungen gehören:

Sowie Drogen:

Das Erste-Hilfe-Set mit dieser Zusammensetzung soll unter den folgenden Bedingungen eine erste Notfallversorgung in der Zahnarztpraxis leisten:

  • Hypertensive Krise
  • Asphyxie
  • Epilepsie-Angriff
  • Schock
  • Zusammenbruch
  • Atemstillstand
  • Kreislaufstillstand
  • Angina pectoris
http://medaptechka.net/aptechki-v-stomatologicheskom-kabinete/

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Erste-Hilfe-Kit für anaphylaktischen Schock und neue Ordnung

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung für einen anaphylaktischen Schock sollte gemäß der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vollständig ausgestattet sein. Ein Erste-Hilfe-Kasten sollte für den beabsichtigten Verwendungszweck immer frei verfügbar sein.

Anaphylaktischer Schock ist ein extremer Grad eines allergischen Prozesses (Sofortversion). Wenn ein Allergen in den menschlichen Körper eingeführt wird, beginnt die Synthese von Proteinprodukten - Antikörpern. Im Falle der Wiedereinführung desselben Allergens wird es mit den bereits synthetisierten Antikörpern und dem schnellen Anstieg der Anzahl von Allergiemediatoren kombiniert. Diese Verbindungen verursachen die Entwicklung von Symptomen eines anaphylaktischen Schocks.

Der bronchopulmonale Baum hat einen starken Muskelkrampf. Übermäßige Permeabilität aller kleinkaliberigen Gefäße führt zur Entwicklung von Gewebeödem. Bei einem anaphylaktischen Schock treten häufig Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße in den Vordergrund. Notfallmaßnahmen sollen diese pathophysiologischen Reaktionen blockieren.

Die häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind Drogen, Insekten, Lebensmittelzutaten und Haushaltschemikalien.

Es sollte verstanden werden, dass ein anaphylaktischer Schock ziemlich schnell auftritt und sich entwickelt. In einigen Fällen kommt es zu einer fulminanten Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks - die Symptome treten innerhalb weniger Sekunden nach dem Eindringen des Allergens auf. Dies ist der sogenannte Tod an der Nadelspitze. Eine Notfallversorgung ist nur wirksam, wenn eine komplette Erste-Hilfe-Ausrüstung und schnelle, qualifizierte Maßnahmen des medizinischen Personals zur Verfügung stehen.

In der Verordnung Nr. 291 sind alle Stufen der medizinischen Versorgung detailliert dargelegt: von der vormedizinischen Phase bis zur Stufe der qualifizierten medizinischen Versorgung im Krankenhaus. Der Algorithmus zur Diagnose eines anaphylaktischen Schocks und vor allem Maßnahmen zu seiner Vorbeugung werden ausführlich beschrieben. Die Bestellnummer 291 beschreibt Schritt-für-Schritt-Handlungen einer Person ohne besondere medizinische Fähigkeiten im Prozess der Pflege auf vormedizinischer Ebene.

In einem anaphylaktischen Zustand ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch das Verfahren. Aus diesem Grund unterscheidet die Bestellnummer 291 eindeutig zwischen dem Algorithmus der primären und sekundären Aktionen eines medizinischen Arbeiters. Die indikative Zusammensetzung des Verbandskastens, der in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sein sollte, ist ebenfalls angegeben.

Lesen Sie hier den vollständigen Text der Bestellung.

Best. Nr. 626 regelt eindeutig die medizinischen Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Verwendung bei anaphylaktischem Schock. In diesem Fall gibt die Bestellnummer 626 nicht an, welche Momente der Arzt ausführen soll und welche beispielsweise ein Rettungssanitäter ist. Dies kann zu Inkonsistenzen der Maßnahmen führen und die Bereitstellung von Soforthilfe erschweren. Bei den angegebenen Informationen handelt es sich um einen bestimmten Handlungsstandard, der auf der Grundlage ausländischer Trends erstellt wurde. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets gemäß Best.-Nr. 291 ist sehr ungefähr und ungenau.

Lesen Sie hier den vollständigen Text der Bestellung.

Komponenten von Erste-Hilfe-Sets für anaphylaktischen Schock

Im Jahr 2014 wurde versucht, den Vorbereitungsprozess für die Bereitstellung dringender Maßnahmen im Falle eines anaphylaktischen Schocks stärker zu verbessern. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets ist detailliert beschrieben und zeigt nicht nur Medikamente, sondern auch Verbrauchsmaterialien an. Das Vorhandensein solcher Komponenten ist vorgesehen:

  • Adrenalin - zur lokalen Injektion und intramuskulären Injektion, um einen fast sofortigen Vasokonstriktoreffekt zu erzielen;
  • Glukokortikosteroide (Prednison) - zur Erzeugung einer starken systemischen Antiödem-, antiallergischen und immunsuppressiven Wirkung;
  • Antihistaminika in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (erste Generation wie Tavegil oder Suprastin) - für die schnellstmögliche antiallergische Wirkung;
  • das zweite Antihistaminikum (Diphenhydramin) - zur Verstärkung der Wirkung von Tavegil und Suprastin sowie zur Sedierung (Beruhigung) einer Person;
  • Aminophyllin (Bronchodilator) - zur Beseitigung des Bronchospasmus;
  • Verbrauchsmaterial: Spritzen, deren Volumen mit den verfügbaren Lösungen übereinstimmen muss; Watte und Gaze; Ethylalkohol;
  • venöser Katheter (meist Cubital oder Subclavia) - für den kontinuierlichen Zugang zur Vene;
  • Kochsalzlösung für die Anwendung von Lösungen auf der Stufe der sekundären Pflege.

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für 2014 sieht keine Anwesenheit (und anschließende Verwendung) von Diazepam (ein Mittel zur Unterdrückung des Nervensystems) und einer Sauerstoffmaske vor. Die neue Verordnung regelt die Medikation in den Notfallphasen nicht.

Bei einem anaphylaktischen Schock sollten die oben genannten Arzneimittel sofort angewendet werden. Daher sollte in jedem Büro ein Erste-Hilfe-Set vorhanden sein, dann wird der plötzlich von einer Person ausgehende anaphylaktische Schock erfolgreich gestoppt.

ERSTE-HILFE-KITS IM VERFAHRENSCHRANK

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets im Behandlungsraum umfasst mehrere Sets für die Erste Hilfe (Stand 2017 und 2018). Nämlich:

  • Antishock-Kit
  • Set Antivich (Antispid)
  • Kit für hypertensive Krise
  • Kit beim Zusammenbruch
  • Kit für Angina pectoris, Herzinfarkt
  • Ohnmachtsanfall
  • Kit für Asthma bronchiale

Das Anti-Shock-Kit in medizinischen Einrichtungen soll dem Opfer im Falle einer plötzlichen Entwicklung einer schweren allergischen (anaphylaktischen) Reaktion die erste Notfallversorgung bieten. Die Gründe für die Entwicklung der Reaktion im Behandlungsraum können sein:

  • die Einführung von Medikamenten, bei denen der Patient intolerant sein kann.
  • Impfstoffverabreichung
  • Bluttransfusion
Die Zusammensetzung des Antishock-Kits:
  1. Suprastin 2% -2,0 ml - № 5
  2. Epinephrin 0,1% - 1,0 ml - №10
  3. Euphyllinum 2,4% -10,0 ml- №10
  4. Prednisolon 25 oder 30 mg 1,0 ml - №10

Ausführliche Informationen zur Zusammensetzung und Verwendung des Antishock-Kits finden Sie unter: Das Standard-Antishock-Kit.

Struktur eines Satzes Antivich (Antispid):
  1. Jodlösung Alkohol
  2. Bacilol
  3. Medizinischer Alkohol
  4. Vata
  5. Verband
  6. Pipette
  7. Schere
  8. Die seife
  9. Sterile Handschuhe

Das Antiwatch-Kit (Antispid) wird in folgenden Situationen verwendet:

  • Die Einnahme von Fremdblut auf die Schleimhaut, den Mund, die Nase.
  • Die Aufnahme von Fremdblut in die Wunde.
  • Versehentliche Wunde mit einer gebrauchten Spritze, Vertikutierer, Skalpell usw.

Um detailliertere Informationen zum Antiwatch-Kit anzuzeigen, klicken Sie auf den Link: Zusammensetzung und Anwendung des Erste-Hilfe-Sets.

Bestellnummer 169n vom 03.03.2011
Mit der Genehmigung der Anforderungen für die Verpackung von medizinischem Material für die Erste Hilfe an die Arbeiter

Am 11. April 2011 im Justizministerium der Russischen Föderation registriert
Registrierungsnummer 20452

Zur Umsetzung von Artikel 223 des Arbeitsgesetzes der Russischen Föderation (Gesammelte Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, 2002, Nr. 1, Artikel 3; 2006, Nr. 27, Artikel 2878; 2009, Nr. 48, Artikel 5717) und gemäß Abschnitt 5.2.100.90 Verordnungen über das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, genehmigt mit Regierungserlass vom 30. Juni 2004 Nr. 321 (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, 2004, Nr. 28, Art. 2898; 2005, Nr. 2, Art. 162; 2006, Nr. 19, Artikel 2080, 2008, Nr. 11, Artikel 1036, Nr. 15, Artikel 1555, Nr. 23, Artikel 2713, Nr. 42, Artikel 4825; Nr. 46, Artikel 5337; Nr. 48, Artikel 5618; 2009, Nr. 2, Artikel 244, Nr. 3, mit Nr. 6, Artikel 738, Nr. 12, Artikel 1427, Artikel 1434, Nr. 33, Artikel 4083, Artikel 4088, Nr. 43, Artikel 5064, Nr. 45, Artikel 5350, 2010, Nr. 4, Artikel 394 Nr. 11, Artikel 1225; Nr. 25, Artikel 3167; Nr. 26, Artikel 3350; Nr. 31, Artikel 4251; Nr. 35, Artikel 4574; Nr. 52, Artikel 7104; 2011, Nr. 2, Artikel 339)

1. Die Anforderungen für den Abschluss von Sanitätsmaterial für Erste-Hilfe-Sets gemäß Anhang zu genehmigen.
2. Diese Bestellung wird am 1. Januar 2012 wirksam.

ANHANG
auf Anordnung des Ministeriums
Gesundheit und
soziale Entwicklung
Russische Föderation
vom 5. März 2011 Nr. 169n

Anforderungen für die Fertigstellung von Medizinprodukten mit Erste-Hilfe-Sets für die Erste Hilfe für Arbeiter

* (1) GOST R ISO 10993-99 „Medizinische Produkte. Bewertung der biologischen Wirkung von Medizinprodukten ". Angenommen und umgesetzt durch die Resolution Gosstandart of Russia vom 29. Dezember 1999 Nr. 862-st. Standards Publishing, 1999.

* (2) GOST 1172-93 “Medizinische Mullbinden. Allgemeine technische Bedingungen. Am 21. Oktober 1993 vom zwischenstaatlichen Rat für Normung, Messwesen und Zertifizierung verabschiedet. Mit der Entschließung des Ausschusses der Russischen Föderation für Normung, Messwesen und Zertifizierung Nr. 160 vom 2. Juni 1994 wurde der zwischenstaatliche Standard GOST 1172-93 als Staatsstandard der Russischen Föderation direkt in Kraft gesetzt Januar 1995 Publishing Standards, 1995.

* (3) GOST 1179-93 “Medizinische Verbandbeutel. Technische Bedingungen". Vom Interstate Council für Normung, Messwesen und Zertifizierung am 21. Oktober 1993 verabschiedet. Mit der Resolution des Ausschusses der Russischen Föderation für Normung, Messwesen und Zertifizierung Nr. 160 vom 2. Juni 1994 trat der Interstate Standard GOST 1179-93 direkt als Staatsstandard der Russischen Föderation 1 in Kraft Januar 1995 Publishing Standards, 1995.

* (4) GOST 16427-93 “Medizinische Mullservietten und Schnitte. Technische Bedingungen". Vom Interstate Council für Normung, Messwesen und Zertifizierung am 21. Oktober 1993 verabschiedet. Mit der Resolution des Ausschusses der Russischen Föderation für Normung, Messwesen und Zertifizierung Nr. 160 vom 2. Juni 1994 trat der Interstate-Standard GOST 16427-93 direkt als Staatsstandard der Russischen Föderation von 1 in Kraft Januar 1995 Publishing Standards, 1995.

* (5) GOST 21239-93 (ISO 7741-86) “Chirurgische Instrumente. Schere Am 21. Oktober 1993 vom zwischenstaatlichen Rat für Normung, Messwesen und Zertifizierung verabschiedet. Mit der Entschließung des Ausschusses der Russischen Föderation für Normung, Messwesen und Zertifizierung Nr. 160 vom 2. Juni 1994 trat der zwischenstaatliche Standard GOST 21239-93 als Staatsstandard der Russischen Föderation direkt in Kraft Januar 1995 Publishing Standards, 1995.

* (6) GOST R 52238-2004 (ISO 10282: 2002) Sterile Einmalhandschuhe aus chirurgischem Latex. Genehmigt und verabschiedet durch die Resolution des State Standard of Russia vom 9. März 2004 Nr. 103-st. Standards Publishing, 2004.

* (7) GOST R 52239-2004 (ISO 11193-1: 2002) "Medizinische Diagnostikhandschuhe, Einwegartikel." Genehmigt und umgesetzt durch die Resolution Gosstandart of Russia vom 9. März 2004 Nr. 104-st. Standards Publishing, 2004.

* (8) GOST 3-88 "Chirurgische Gummihandschuhe." Genehmigt und erlassen durch die Resolution des US-amerikanischen Komitees für Standards der UdSSR vom 19. Juli 1988, Nr. 2688. Standards Publishing House, 1988.

* (9) GOST 9389-75 "Federstahl aus Kohlenstoffstahl". Genehmigt und verabschiedet durch die Resolution des staatlichen Normenausschusses des Ministerrates der UdSSR vom 17. Juli 1975, Nr. 1830. Standards Publishing House, 1975.

* (10) GOST 18510-87 “Schreibpapier. Technische Bedingungen". Genehmigt und erlassen durch die Resolution des staatlichen Normenausschusses des Ministerrates der UdSSR vom 23. September 1987, Nr. 3628. Standards Publishing House, 1985.

* (11) GOST 28937-91 “Automatische Kugelschreiber. Allgemeine technische Anforderungen und Prüfverfahren. Genehmigt und erlassen durch Beschluss des US-amerikanischen Komitees für Produktqualitätsmanagement und Standards Nr. 295 vom 20. März 1991. Publishing House of Standards, 1991.

1. Medizinprodukte, die in der Erste-Hilfe-Ausrüstung enthalten sind, um Erste Hilfe für Arbeiter zu leisten (im Folgenden als Zusammensetzung der Erste-Hilfe-Ausrüstung bezeichnet), können nicht ersetzt werden.

2. Nach Ablauf der Haltbarkeit der im Kit enthaltenen medizinischen Geräte oder wenn sie verwendet werden, muss das Kit aufgefüllt werden.

(3) Die Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Erste-Hilfe-Versorgung der Arbeitnehmer wird mit in der vorgeschriebenen Weise im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation vorgeschriebenen medizinischen Produkten vervollständigt.

4. Empfehlungen mit Piktogrammen zur Verwendung von Medizinprodukten der Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Erste Hilfe an Arbeitnehmer (Abschnitt 4.2 der Zusammensetzung der Erste-Hilfe-Ausrüstung) sollten eine Beschreibung (Bild) der folgenden Maßnahmen enthalten:

a) Wenn Sie Erste Hilfe leisten, sollten alle Manipulationen mit medizinischen Handschuhen durchgeführt werden (Abschnitt 3.3 der Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets). Bei drohender Ausbreitung von Infektionskrankheiten verwenden Sie eine medizinische Maske (§ 3.4 des Inhalts der Erste-Hilfe-Packung);

b) bei arteriellen Blutungen aus einer großen (Haupt-) Arterie das Gefäß mit den Fingern an den Druckpunkten drücken, einen Hämostat (Absatz 1.1 des Verbandskastens) oberhalb der Verletzungsstelle anbringen und in dem Hinweis (Absatz 4.4-4.5 des Verbandskastens) den Zeitpunkt des Anlegens des Gurtes angeben Wunddruckverband (fester Verband) (S. 1.2-1.12 der Zusammensetzung des Verbandskastens);

c) bei Abwesenheit einer Person, die Erste Hilfe unabhängig von der Atmung erhält, künstliche Beatmung mit dem künstlichen Beatmungsgerät „Mouth-Device-Mouth“ oder der Taschenmaske „Mundmaske“ für künstliche Beatmung durchführen (Abschnitt 2.1 der Erste-Hilfe-Ausrüstung) ;

d) Bei Anwesenheit einer Wunde einen Druckverband (Tight) mit sterilen Tüchern (S. 1.9 des Verbandskastens) und Verbänden (S. 1.2-1.7 des Verbandskastens) oder mit einem sterilen Verbandbeutel (S. 1.8 des Verbandskastens) anlegen. Wenn keine Wunde ausblutet und keine Möglichkeit besteht, einen Druckverband anzulegen, tragen Sie eine sterile Serviette auf die Wunde auf (Abschnitt 1.9 des Erste-Hilfe-Sets) und befestigen Sie diese mit einem Klebeband (Abschnitt 1.12 des Erste-Hilfe-Sets). Bei Mikrotraumen bakterizides Pflaster verwenden (Abs. 1.10-1.11 der Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets);

e) bei Berührung der Haut und der Schleimhäute von biologischen Flüssigkeiten von Personen, die mit der ersten Hilfe versorgt werden, sterile antiseptische Tücher auf Alkoholbasis aus papierähnlichem, textilähnlichem Material verwenden (Abschnitt 3.2 des Erste-Hilfe-Sets);

e) Verteilen Sie die isothermische Rettungshülle (Abschnitt 3.5 des Kits), die sich ausbreitet (silberne Seite zum Körper zum Schutz vor Unterkühlung; goldene Seite zum Körper zum Schutz vor Überhitzung), lassen Sie das Gesicht offen, biegen Sie das Ende der Abdeckung und fixieren Sie es.

Erste Hilfe im Dateiinhalt:

• Fertigstellung der Erste-Hilfe-Sets (Bestellnummer 169n vom 03.03.2011).

Anästhesie und Notfallversorgung in der Zahnheilkunde - NMO-Akkreditierung

Art der Studie: Medizinische Weiterbildung (NMO)
Zweck: Fortbildung
Programmname: Anästhesie in der Zahnmedizin und Notfallversorgung bei somatischen Komplikationen
Kategorie der Auszubildenden: Zahnärzte aller Fachrichtungen (Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner, Orthopäden, Chirurgen, Kinder), Absolventen von Hochschuleinrichtungen der zahnmedizinischen Fakultäten nach 2016 (mit Akkreditierungsnachweis)
Arbeitsaufwand: 36 ZET | 50 NET
Anzahl der ausgegebenen Punkte: 36 | 50
Die Basis der Ausbildung: verhandelt, verhandelt (auf Kosten der MHIF)

  1. Teilzeit mit teilweiser Trennung von der Arbeit. Davon beträgt das Vollzeittraining 18 Stunden - 3 Tage.
    Nach Abschluss der Schulung erhalten die Schüler 36 Punkte (im persönlichen Konto des NMO-Portals edu.rosminzdrav.ru).
    Die Kosten von 30 000 Rubel.
  2. Korrespondenz Fernunterricht am Arbeitsplatz -. Nach Abschluss der Schulung erhalten die Schüler 50 Punkte (im persönlichen Konto des NMO-Portals edu.rosminzdrav.ru).
    Die Kosten von 15.000 Rubel.
  3. Korrespondenz Fernunterricht am Arbeitsplatz -. Nach Abschluss der Schulung erhalten die Schüler 36 Punkte (im persönlichen Konto des NMO-Portals edu.rosminzdrav.ru).
    Die Kosten von 10 000 Rubel.

Die Komplexität von ZET:

Form des Studiums

Anzahl der Vollzeitkurse an der Akademie

Anzahl der Punkte, die das Programm von NMO über das Portal edu.rosminzdrav.ru ausgibt:

Kosten von

Set in einer Gruppe

Geschlossen (Kurs in Entwicklung)

Studierende, die im Rahmen dieses Programms eine Fortbildung absolviert haben, können derzeit eine Bescheinigung über die etablierte Probe in einer der ihrer beruflichen Tätigkeit entsprechenden zahnmedizinischen Fachrichtungen erhalten. Absolvent der Zahnmedizin. Fakultäten, Praktikum, klinisches Praktikum 2016-17gg. Die Punkte werden im Rahmen eines fünfjährigen Akkreditierungszyklus mit einer Arbeitsintensität von 36 Stunden pro Jahr entsprechend dem Inhalt eines oder mehrerer Abschnitte dieses Programms gutgeschrieben.

Im staatlichen Bildungsstandard (060105 Dentistry) sowie im Professional Standard eines Zahnarztes, genehmigt auf Anordnung des Ministeriums für Arbeit und sozialen Schutz der Russischen Föderation vom 10. Mai 2016 N 227n, weder in Arbeitsfunktionen noch in Arbeitshandlungen, Wissen und Fähigkeiten von Spezialisten - Zahnärzte haben keine Abschnitte zur Verbesserung der Wirksamkeit und zur Verringerung des Risikos psychosomatischer Komplikationen der Lokalanästhesie durch den Einsatz moderner Methoden und sedativ-analgetischer Medikamente.

Daher sind die beliebtesten Technologien zur Beseitigung von Schmerzen, Angstzuständen, Angstzuständen und zur Verringerung des Risikos psychosomatischer Komplikationen für unsere Zahnärzte am wenigsten zugänglich! Dies erklärt die mangelnde Kompetenz der Mehrheit der Zahnärzte: bei der Beurteilung und Korrektur des psychosomatischen Status, der Steigerung der Wirksamkeit der Schmerzlinderung und der Verringerung des Risikos von Komplikationen sowie der Notfallversorgung bei psychosomatischen Komplikationen

Das Programm zielt darauf ab, die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Anwendung der neuesten Methoden und Mittel für die kombinierte Anästhesie zu erwerben, einschließlich Kombinationen von Lokalanästhesien mit Xenon-Sauerstoff-Gemisch-Sedierungen, Benzodiazepin-Medikamenten, elektrischen Analgetika sowie geeigneten Taktiken zur Planung von therapeutischen und diagnostischen Aktivitäten unter allgemeinen Bedingungen Anästhesie

Ein besonderer Ort ist die Notfallversorgung für psychosomatische Komplikationen in der ambulanten Zahnarztpraxis für Patienten von Erwachsenen und Kindern, auch auf der Grundlage moderner Protokolle der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Zielsetzung: Ausbildung eines Zahnarztes zur Steigerung der Schmerzlinderung und Verringerung des Risikos von Komplikationen in der ambulanten Zahnarztpraxis.

Neue Kompetenzen erwerben:

  1. Die Anwendung von kombinierter Anästhesie und Sedierung bei der Behandlung von erwachsenen Patienten und Kindern
  2. Erste Hilfe bei psychosomatischen Komplikationen bei der Behandlung von erwachsenen Patienten und Kindern gemäß den neuen Protokollen der kardiopulmonalen Reanimation
  3. Die Lösung organisatorischer und rechtlicher Fragen der Verwendung, des Erwerbs und der Lagerung pharmakologischer Wirkstoffe zur Sedierung und Sedierung in der ambulanten Praxis.

Das Programm der Vorlesungen und praktischen Kurse zu Themen:

  • Theoretische Aspekte des Schmerz- und Anästhesieproblems in der Zahnheilkunde
  • Schmerz, Schmerzreaktion, Beurteilung und Korrektur
  • Der Funktionszustand des Patienten vor dem zahnärztlichen Eingriff und die Methoden seiner Beurteilung
  • Die Wahl der Methode und der Schmerzmittel richtet sich nach Art und Umfang des Eingriffs
  • Moderne Methoden und Mittel für die Lokalanästhesie
  • Kombinierte Anästhesie für Zahnbehandlungen
  • Bewertung und Korrektur der Schmerzreaktion, um eine angemessene Anästhesie und Prävention somatischer Komplikationen sicherzustellen
  • Anästhesie für ambulante zahnärztliche Eingriffe bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten
  • Nichtmedizinische Anästhesiemethoden und Schmerzlinderung
  • Bildung der Schmerzreaktion und Merkmale der sensorischen Organisation der Kiefer- und Gesichtsregion
  • Entstehungsmechanismen der Hauptkomponenten der Schmerzreaktion
  • Die Entwicklung der Schmerzbehandlung
  • Klinische und physiologische Basis für die Korrektur der sensorischen Komponente der Schmerzreaktion
  • Klinische und physiologische Grundlage für die Beurteilung und Korrektur der psychoemotionalen, autonomen und motorischen Komponente der Schmerzreaktion
  • Notfallversorgung für somatische Komplikationen in der ambulanten Zahnarztpraxis für Patienten im Erwachsenen- und Kindesalter.
  • Diagnose und Behandlung von somatischen Komplikationen während zahnärztlicher Eingriffe
  • Intensivtherapie bei akuten vaskulären, kardiovaskulären und anderen Erkrankungen des Kreislaufsystems
  • Soforthilfe bei allergischen Reaktionen, akutem Atemstillstand und anderen Notfällen
  • Endzustände und kardiopulmonale Wiederbelebung
  • Organisatorische und rechtliche Aspekte in der Arbeit des Personals der zahnärztlichen Einrichtung bei Notfällen und zur Vorbeugung von somatischen Komplikationen

"Eine Krankenschwester ist keine Dienerin, dies ist ein zertifizierter und voll qualifizierter Spezialist." (V.V.Samoilenko)

Sanepidrezhim? Erste Hilfe

Moderator: Anestezistca

Beitrag von Natalia79 »01. November 2011, 15:31

Post Nedi »01 Nov 2011, 17:26

Die Botschaft von Raushania ”1. Nov 2011, 19:50

Post Svetl @ am »01. November 2011, 21:17 Uhr

Mitteilung von LadyS »01 Nov 2011, 21:46

Nachricht Svetl @ am »01. November 2011, 22:04

Post Nedi »02 Nov 2011, 09:17

Nachrichtenspezialist »02 Nov 2011, 11:49

http://pred64.ru/article-18991/

Die Zusammensetzung der Erste-Hilfe-Sets in Zahnkliniken in

Zusammensetzung der Erste-Hilfe-Sets in Zahnkliniken in der Stadt Krasnojarsk Abgeschlossen: Guruleva K. V. Topoeva E. P. 306 Stoma.

Ziel: • Ermittlung des Wissensstandes bei der ersten Hilfe unter dem Honig. das Personal • Analysieren Sie den Inhalt der Erste-Hilfe-Sets.

Cordiamin • Gruppenzugehörigkeit: Analeptische Direkt- und Reflexaktionen. • Pharmakodynamik: Stimuliert das zentrale Nervensystem, stimuliert die Atmungs- und Gefäßzentren. • Indikationen für die Anwendung: Mit einer Abnahme des Gefäßtonus, mit akutem Kollaps und Asphyxie, mit Schockzuständen. • Verabreichungsweg und Dosis: injiziert in / ml, 2 ml 25% ige Lösung

• • Gruppenzugehörigkeit: Bronchodilator. Pharmakodynamik: Hemmt Phosphodiesterase, hauptsächlich À 1 -Rezeptoren, was die Wirkung auf À 2 -Rezeptoren verstärkt, was sich wiederum manifestiert: Entspannung der Bronchialmuskeln, Senkung des Widerstands der Blutgefäße, Expansion der Herzkranzgefäße, Senkung des Drucks im Lungenarteriensystem. Indikationen für die Anwendung: bei Asthma bronchiale und Bronchialkrämpfen mit Ansammlung von viskoser Sekretion im Tracheobronchialbaum. Verabreichungs- und Dosierungswege: In / In 2, 4% 5 ml Lösung mit 10 ml 40% iger Glucoselösung. Euphyllin

Suprastin • • Gruppenzugehörigkeit: Antiallergikum, Blocker von H 1 -Histaminrezeptoren. Pharmakodynamik: Antihistaminikum. Der H 1 -Histamin-Rezeptorblocker hat eine Antihistamin- und Mhololin-blockierende Wirkung, hat eine antiemetische Wirkung, eine moderate krampflösende und periphere Holinoblokiruyushey-Aktivität. Indikationen für die Anwendung: Urtikaria, Angioödem (Angioödem), Serumkrankheit, seröse und ganzjährige allergische Rhinitis, Pruritus, Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergien. Verabreichungsweg und Dosis: Geben Sie V. 2 ml 2% ige Lösung ein.

• • Gruppenzugehörigkeit: myotropisch krampflösend. Pharmakodynamik: Wirkt spasmolytisch auf alle glatten Muskelorgane, erweitert die Blutgefäße. Senkt den Blutdruck, indem es die Herzleistung und die Ausdehnung der peripheren Gefäße verringert. Indikationen für die Anwendung: bei Krämpfen der glatten Muskulatur der inneren Organe, Krämpfen des Rotators und Darms, hypertensiven Krisen und Verschlimmerung des Verlaufs der arteriellen Hypertonie. Verabreichungsweg und Dosis: Geben Sie vb 4 ml 1% ige Lösung ein.

Natriumchlorid • • Gruppenzugehörigkeit: Lösung zum Ersetzen von Plasma und zur Entgiftung. Pharmakodynamik: Plasmaersatzstoffe. Es wirkt entgiftend und rehydriert. Füllt den Natriummangel bei verschiedenen pathologischen Zuständen. Indikationen: große Verluste Extrazellularflüssigkeit oder unzureichend seine Lieferung (Toxic Dyspepsie, Cholera, Durchfall, Erbrechen verderblich, ausgedehnte Verbrennungen mit schweren Ausschwitzen et al.), Hypochlorämie und Hyponatriämie mit Dehydratation, Ileus, Rausch, den Wunden zu waschen, die Augen, Schleimhäute Schale der Nase, die Auflösung und Verdünnung von Medikamenten und feuchtigkeitsspendenden Verbänden. Verabreichungsweg und Dosis: Geben Sie 20 ml 0,9% ige Lösung ein.

Prednisolon • • Gruppenzugehörigkeit: Mittel, die Stoffwechselprozesse regulieren. Hormone der Nebennierenrinde. Synthetisches Glucocorticoid Pharmakodynamik: Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor intrazellulär, stimuliert die Bildung spezifischer und. RNA, die die Protein- und Enzymsynthese beeinflusst. Indikationen für die Anwendung: Rheuma, Asthma bronchiale und andere Indikationen für die Verwendung von Glucocorticosteroiden. In dringenden Fällen, die eine sofortige Erhöhung der Blutglukokortikosteroide erfordern (akute Nebenniereninsuffizienz, Schock, Asthmaanfälle usw.) Verabreichungsweg und Dosis: 5 mg oral.

Zugehörigkeit zur Epinephrinhydrochloridgruppe: Ein Mittel zur Stimulierung von a und Adrenorezeptoren. Indikationen für die Anwendung: mit anaphylaktischem Schock, allergischem Ödem des Larynx, mit Asthma bronchiale, allergischen Reaktionen, Entwicklung des Einsatzes von Medikamenten und anderen Allergenen, mit hyperglykämischem Koma. Wirksames Mittel zur Entfernung eines Bronchiolospasmus. Lokaler Vasokonstriktor. Verabreichungsweg und Dosis: Geben Sie PC 1 ml 0, 1% Lösung ein.

Ammoniak • • Gruppenzugehörigkeit: Analeptikum, Antiseptikum. Pharmakodynamik: hat eine stimulierende Wirkung auf das Atmungszentrum - reflexartig durch die Rezeptoren der oberen Atemwege (Abbruch des Trigeminusnervs). Bei lokaler Anwendung auf der Haut wirkt antiseptisch und waschend. An der Applikationsstelle dehnt es die Blutgefäße aus, verbessert den Tropismus, die Regeneration des Gewebes und den Stoffwechsel. Anwendungsgebiete: Ohnmacht, Ethanolvergiftung, Erbrechen, Desinfektion der Haut. Verabreichungsweg und Dosis: Inhalation, oral, topisch. Innerhalb von 5 bis 10 Tropfen pro 100 ml Wasser.

Papaverinhydrochlorid • • Gruppenzugehörigkeit: krampflösend, Vasodilatator. Pharmakodynamik: Hemmt die Phosphodiesterase und verursacht die Anhäufung von cyclischem 3, 5-Adenosinmonophosphat, was zu einer Verletzung der Kontraktilität der glatten Muskulatur und ihrer Entspannung während spastischer Zustände führt. Anwendungsgebiete: Mit Krämpfen der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts, der Bronchien, des Harntrakts, der peripheren Gefäße und der Blutgefäße des Gehirns. Verabreichungsweg und Dosis: vm 2% 2 ml Lösung.

Schlussfolgerung: Eine Analyse des Inhalts der Erste-Hilfe-Sets ergab: • • • Die erforderlichen Arten von Erste-Hilfe-Sets sind in allen untersuchten Einrichtungen verfügbar. Der Inhalt der Erste-Hilfe-Sets entspricht nicht immer der beigefügten Liste. Die Anzahl der Ampullen Lek. Die Substanzen entsprechen den in der Liste aufgeführten Stoffen: Einige der untersuchten Packungen wurden in geöffneter Form gelagert, was nicht den Lagerungshinweisen entspricht. Nach der Umfrage von Honig. Die Beschäftigten wiesen auf ein unzureichendes Wissen über die Wirkungsmechanismen der verwendeten Drogen hin. Unter dem Honig. Von den Arbeitern hängt eine direkte Abhängigkeit des Vertrauens in Notsituationen von der Betriebszugehörigkeit ab.

"... Medizin ist die komplexeste Form menschlicher Aktivität, die ein tiefes Spezialwissen, praktische Fähigkeiten und hohe spirituelle Fähigkeiten erfordert. Über Jahrhunderte wurden hohe Ansprüche an die Vertreter der Ärzteschaft gestellt, um Fehler zu vermeiden... Der Arzt irrt sich jedoch, weil er mit einem so komplexen System wie dem menschlichen Körper zu tun hat, täglich mit atypischen Aufgaben konfrontiert ist, den Verlauf pathologischer Prozesse nur schwer vorhersagen kann und die medizinische Wissenschaft leider nicht perfekt ist... Aus dem Bericht des Top-Referenten prof. Sokhova ST. "Das Problem der Patientensicherheit bei der zahnärztlichen Versorgung in Russland"

http://present5.com/sostav-aptechek-neotlozhnoj-pomoshhi-v-stomatologicheskix-poliklinikax-v/

Antishock Erste-Hilfe-Set

Eine der eher gefährlichen atypischen allergischen Reaktionen des Körpers ist der anaphylaktische Schock. Sie entwickelt sich nach einer systemischen Einnahme des entsprechenden Allergens und erfordert in den meisten Fällen den Krankenhausaufenthalt einer Person auf der nächsten Intensivstation.

Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets

Derzeit gibt es keinen einheitlichen medizinischen Standard, der die genaue Zusammensetzung der Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung (Anti-Schock) des Jahres 2018-2019 gemäß den SanPin-Normen regeln würde. In dieser Hinsicht ist der höchste Gesetzgebungsakt die einschlägige Resolution der Regierung der Russischen Föderation Nr. 608 vom 19. Juni 2012, die die Verordnung über die Arbeit des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation genehmigt.

Gleichzeitig variiert die Liste der notwendigen Arzneimittel in den Dokumenten des Gesundheitsministeriums für verschiedene Hilfskategorien in ziemlich weiten Grenzen. Wie die moderne klinische Praxis zeigt, sollte ein Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kit im Allgemeinen aus einer Reihe von Medikamenten und einem geeigneten zusätzlichen instrumentellen Stil bestehen.

Die vollständige Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets umfasst:

Der Standard der Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock wird durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 1079n vom 20. Dezember 2012 geregelt.

Zusätzliche medizinische Produkte im AntiShock-Kit

Die oben erwähnte Zusammensetzung eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ist im Zusammenhang mit der Bereitstellung einer Nothilfe für Menschen bei der Entwicklung eines entsprechenden akuten symptomatischen Komplexes minimal möglich.

  • Pinzette Bequeme Mittel zum Extrahieren des Insektenstichs nach der Injektion eines Allergens;
  • Transfusionstropfsysteme. Bequemer für den Einsatz bei der Bereitstellung einer funktionalen medizinischen Notfallversorgung im Vergleich zu klassischen Spritzen;
  • Intubationssystem. Enthält ein medizinisches Skalpell, einen Atemschlauch und eine Reihe von Lokalanästhetika für die Intubation der Trachea in schweren Fällen;
  • Andere Von einem Sauerstoffkissen, einem Zungenhalter und medizinischen Handschuhen bis zu einem Handatemgerät, einem Eisbeutel und anderen Produkten.

Geltungsbereich

Der Einsatzbereich eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ist recht umfangreich, da ein derart scharfer Zustand überall auftreten kann, sowohl in Bildungseinrichtungen, medizinischen Einrichtungen, in Wohnheimen als auch in offenen Räumen.

Das geltende Gesetz regelt das zwingende Vorhandensein einer Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung im Rahmen der Verordnung Nr. 1079n des Gesundheitsministeriums vom 20. Dezember 2012.

Pflichtfeststellung eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets:

  • In medizinischen Behandlungsräumen, in Schul- und Vorschuleinrichtungen, Polikliniken, Entbindungsheimen, Pensionen, Unterhaltungskomplexen usw.;
  • In Kosmetikbüros, in denen die Verfahren der Botulinumtherapie, Mesotherapie, Permanent Make-up, Mikroklingen, Biorevitalisierung und andere Maßnahmen im Zusammenhang mit der Verletzung der Hautintegrität und der Durchführung jeglicher Art von Injektion durchgeführt werden;
  • In einer Wohnung, in der die entsprechenden Personen aus der Risikogruppe mit hoher individueller Sensibilität dauerhaft leben, besteht auch die Tendenz zu systemischen allergischen Reaktionen.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die Symptome eines anaphylaktischen Schocks entwickeln sich in einem relativ weiten Zeitraum - von einigen Minuten bis zu vier Stunden.

Grundmanifestationen können sein:

  • Verschiedene Hautausschläge mit Juckreiz und Schwellung der Schleimhäute;
  • Lokale und systemische Atemstörung - bei Erkältung, dann anhaltendem Husten, Larynxödem, Bronchus und Atemnot;
  • Akute Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Einschließlich Senkung des Blutdrucks, starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • Fehlfunktion des zentralen Nervensystems. Beinhaltet ein Gefühl von Schwäche, Angst, Bewusstseinsstörung und Kopfschmerzen.
  • Dyspeptische Störungen. Meistens - Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend, andere Manifestationen.

Bei schweren Formen des anaphylaktischen Schocks, der nicht durch aktive medikamentöse Therapien gestoppt wird, kommt es häufig zur Zyanose der Haut, zum Kollaps mit teilweiser oder vollständiger Abnahme der Intensität der Blutversorgung lebenswichtiger Organe und in manchen Fällen zum Tod.

Erste Hilfe für das Opfer

Die moderne Medizin teilt sich in die Unterstützung des Opfers eines anaphylaktischen Schocks in zwei Stufen.

Vormedizinische Maßnahmen:

  • Sofortiger Notruf;
  • Die genaueste Bestimmung des Allergens, das eine abnormale Reaktion verursacht hat, und die Beendigung des direkten Kontakts mit ihm, soweit möglich;
  • Legen Sie das Opfer in eine horizontale Position, wobei der Kopf zur Seite gedreht wird, um Aspiration zu vermeiden, wenn ein emetischer Reflex auftritt.
  • Sicherstellen des Zugangs zu Frischluft durch Öffnen der Lüftungsöffnungen und Fenster sowie Entfernen der Schutzkleidung;
  • Regelmäßiges Anhaften an der Bissstelle oder Injektion von Eis durch mehrere Materiallagen, um die Rate der Resorption des Allergens in den systemischen Kreislauf zu verringern. Das Verfahren wird regelmäßig wiederholt, eine Annäherung dauert durchschnittlich etwa 15 Minuten. Danach muss eine halbe Stunde Pause eingelegt werden.
  • Ständige Überwachung des Opfers, Unterstützung beim Erbrechen. Bei Atemstillstand oder Herzschlag sollten Sie sofort mit der manuellen Wiederbelebung durch indirekte Herzmassage und künstlicher Beatmung fortfahren.

Notfallmedizin:

  • Überlagern des Tourniquets über dem Biss oder der Injektionsstelle, um eine weitere Verbreitung des Allergens zu verhindern;
  • Die Einführung von Adrenalin intravenös - 0,3 ml, verdünnt in 10 ml Natriumchlorid;
  • Intramuskuläre Verabreichung von Prednisolon - bis zu 4 Ampullen Dexamethason oder Prednisolon;
  • Das Produkt der Intubation bei der Bildung eines akuten Atemversagens;
  • Regelmäßige Aufrechterhaltung geringer Dosen von Adrenalin und Glucocorticosteroid zur grundlegenden Stabilisierung der Erkrankung;
  • Neutralisierung des Bronchospasmus durch Injektion von Aminophyllin - einmalig bis zu 20 ml;
  • Sekundäre Verabreichung von Antihistaminika bei Stabilisierung des arteriellen Drucks;
  • Weitere Tätigkeiten bei Bedarf mit anschließendem Krankenhausaufenthalt des Opfers auf der Intensivstation.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

http://1travmpunkt.com/aptechka/aptechka-protivoshokovaya.html

Arzneimittel zur Notfallversorgung bei den häufigsten pathologischen Zuständen in der ambulanten Zahnheilkunde

Um eine wirksame Notfallversorgung für die somatische Pathologie bei der zahnärztlichen Aufnahme bereitzustellen, sollten syndromische Sätze von Medikamenten in einer tragbaren Tasche (Aktentasche) verpackt sein, wobei neben den Medikamenten sowohl die notwendige Ausrüstung als auch die Algorithmen der Hilfe vorhanden sind.

Für den Fall, dass während der Behandlung eines Kindes ein dringender Zustand auftreten kann, sind in der Tabelle in der Spalte „Dosis“ die Pädiatrie und Medikamentendosen für Erwachsene aufgeführt („Kinder“ -Dosen sind gelb markiert, die Dosis für Erwachsene ist grau).

Wenn die Reihenfolge der Verabreichung von Arzneimitteln in Abhängigkeit von der klinischen Form des Verlaufs eines bestimmten Notfalls variiert, wird die Reihenfolge der Verabreichung durch das entsprechende Protokoll festgelegt.

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für die Bereitstellung von Nothilfe in Organisationen, die keine Notfallmedizin bereitstellen, wird auf Bundesebene nicht genehmigt. Die Geschäftsführung der medizinischen Organisation hat das Recht, die Zusammensetzung eines solchen Erste-Hilfe-Sets in Analogie zur medizinischen Einrichtung des Rettungsteams selbst zu rechtfertigen. Es sollte berücksichtigen:

  1. Bietet die Speicherung von Betäubungsmitteln, wenn die Organisation eine Lizenz für Arzneimittel besitzt.
  2. Verordnung 169n vom 03/05/2011 zur Regelung einer Erste-Hilfe-Ausrüstung für die Erste Hilfe (auch in einem Café).
  3. Die Zusammensetzung des "Erste-Hilfe-Sets" ist auch auf Bundesebene nicht genehmigt.

Die Geschäftsführung der medizinischen Organisation hat das Recht, die Zusammensetzung der Einrichtung für die Notfallversorgung auf der Grundlage folgender Punkte unabhängig zu genehmigen:

  1. Anhang zur Anordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung

vom 7. Dezember 2011 Nr. 1496n

1 pro Büro: eine Reihe von Geräten, Instrumenten, Medikamenten, Unterrichtsmaterialien und Dokumenten für die Notfallversorgung bei lebensbedrohlichen Zuständen (Packung mit Erste Hilfe für die Notfallversorgung somatischer Komplikationen in Zahnarztpraxen)

1 pro Polykine - Tracheotomie-Instrumentensatz

  1. Der Standard der medizinischen Versorgung für Patienten mit Angina pectoris vom 25. September 2006 N 671
  2. Der Standard der medizinischen Versorgung für Patienten mit Synkope und Kollaps vom 4. September 2006 N 631
  3. Anforderungen des Paragraphen 8.3 des Joint Ventures 3.1.5.2826-10 "Prävention einer HIV-Infektion" und des Anhangs 12 zu SanPiN 2.1.3.2630-10
  4. Der Standard der medizinischen Versorgung für Patienten mit anaphylaktischem Schock, nicht spezifiziert, datiert vom 4. September 2006, N 626
http://megalektsii.ru/s68380t3.html

e-Stomatology.ru

Offizielle Website der Russischen Komatologischen Vereinigung Russlands

Sitzung des StAR-Rates am 18. September 2007

LÖSUNG
Rat der Dental Association of Russia

"Maßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der zahnärztlichen Leistungen für die Öffentlichkeit"

Die Informationen von Prof. Rabinovich S.A. Der Vorstand der Dental Association entschied:

  1. Informationen über den Sicherheitszustand zahnärztlicher Leistungen für die Bevölkerung und die Organisation der Hilfe in Notsituationen bei der Zahnarztpraxis zu beachten.
  2. Um die Beauftragung des Bundesdienstes für Aufsicht in der Gesundheits- und Sozialentwicklung bei der Zulassung von medizinischen Organisationen, die die Bevölkerung zahnärztlich versorgen, zu erteilen, und besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der zahnärztlichen Leistungen für Patienten zu richten.
  3. An die Leiter der öffentlichen Zahnärzteverbände der Subjekte der Russischen Föderation:

3.1. Bei der Prüfung der Qualität der Zahnpflege üben Sie die Kontrolle der Organisation der Hilfe in Notfallsituationen aus.

3.2. Alle Todesfälle bei der zahnärztlichen Versorgung sollten in Form einer Notmeldung (beigefügtes Formular) an die Dental Association of Russia gemeldet werden.

4.1. Führen Sie in jeder medizinischen Einrichtung, die die Bevölkerung zahnmedizinisch betreut, einen 6-stündigen Beratungsworkshop zu dem durch diese Entscheidung genehmigten Programm mit Kreditakzeptanz durch.

4.2. Füllen Sie das Erste-Hilfe-Set aus, um in Notfallsituationen gemäß der durch diese Entscheidung genehmigten Liste zu helfen.

- Handlungsalgorithmen der Mitarbeiter von zahnmedizinischen Organisationen, Abteilungen und Büros in Notfällen;

- Fragen und situative Aufgaben für die Aufnahme von Credits zur Unterstützung in Notfallsituationen.

INFORMATIONEN
über die Sicherheit der Zahnpflege

In der täglichen Arbeit des Zahnarztes sind Situationen, in denen aus dringenden Gründen eine Notfallversorgung erforderlich ist, nicht ungewöhnlich. Die Dringlichkeit des Problems beruht auf einer Reihe spezifischer Merkmale der ambulanten zahnärztlichen Aufnahme. Erstens ist es die am weitesten verbreitete Form der spezialisierten medizinischen Versorgung, die sich (und in der Regel bei älteren Patienten) in der Regel als somatisch oder neuropsychiatrisch-pathologisch erweist. Zweitens werden Zahnmanipulationen in einer starken reflexogenen Zone durchgeführt. Patienten, die Erfahrung mit einer Behandlung bei ungenügender Anästhesie haben, haben daher Angst vor zahnärztlichen Eingriffen, die eine charakteristische psychoemotionale Stimmung erzeugen und verstärkte oder perverse Reaktionen selbst auf Reizschwellen bestimmen. Drittens ist die Möglichkeit einer vollständigen Untersuchung des Patienten zur Feststellung von Verstößen gegen die Struktur und Funktion lebenswichtiger Organe und Systeme in einer Zahnklinik begrenzt. Daher ist die Notfalltaktik für dekompensierte kardiovaskuläre, endokrine, immunologische, respiratorische und neuropsychiatrische Pathologie für den Zahnarzt wichtig.

In den letzten Jahren kam es bei der Zahnpflege zu Todesfällen. Sie sind in den Medien bereits Gegenstand von Diskussionen. So veröffentlichte „Komsomolskaya Pravda“ in seiner Ausgabe vom 9. Februar 2005 den Artikel „Das Kind starb auf dem Zahnarztstuhl“ über den Tod eines vierjährigen Jungen in der Kinderzahnklinik Nr. 2 in Vologda. Unter der Überschrift "Traurige Chronik" gibt "Komsomolskaya Pravda" eine längst nicht vollständige Liste der Toten an: "Januar 2001 Petrosawodsk ist ein zweijähriges Mädchen; 24. April 2003 Severodvinsk, eine 55-jährige Frau; 26. Mai 2003 Irkutsk - 4-jähriges Mädchen; Juli 2004 Bryansk - 4-jähriger Junge. Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig und hat leider eine Fortsetzung. So starb im Dezember 2005 ein Patient bei einer orthopädischen Aufnahme an der Moskauer Medizinischen Universität in Moskau.

Es ist dringend notwendig, dringend Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherheit von Gesundheit und Leben der Patienten in der Zahnpflege zu gewährleisten.

LISTE
Ausrüstung, Werkzeuge und Medikamenten-Sets
in Notfallsituationen zu helfen

Ausrüstung, Werkzeuge, Materialien

  1. Blutdruckmessgerät (Tonometer).
  2. Verband
  3. Vata
  4. Luftkanal
  5. Geschirr
  6. Nadeln mit breitem Lumen (4 Stücke aus dem Bluttransfusionssystem) - zur Punktion des konischen Ligaments während der Erstickung
  7. Blutstillende Klemme
  8. Medizinischer Sauerstoff
  9. Pflaster
  10. Rotator
  11. Handbeatmungsgerät (Ambu Bag)
  12. Flüssigkeitstransfusionssystem
  13. Speichelsauger
  14. Tracheostomiekanüle
  15. Hintergrund Endoskop
  16. Spritzen 2 ml, 5 ml, 10 ml, 20 ml
  17. Stativ für Bluttransfusionssystem
  18. Sprachinhaber

Arzneimittel

  1. Lösung von Epinephrinhydrochlorid (Epinephrin) 0,1% - 1 ml
  2. Anaprelin-Tabletten 40 mg
  3. Artrozilen (Ketoprofena-Lysinsalz) -Lösung 160 mg / 2 mg oder Ketorol
  4. Analgin (Metamizol-Natrium) 50% bis 1 mg
  5. Atropinsulfatlösung 0,1% - 1 ml
  6. Ascorbinsäurelösung 5% - 1 ml
  7. Baralgin zur Injektion 1 Lösung 00 mg / ml - 5 ml
  8. Validol 0,06 g
  9. Valocordin oder Corvalol
  10. Ventolin (Salbutamol) Aerosol, Inhalator mit 100 μg / Dosis, 200 Dosen.
  11. Vikasol (Menadion-Natriumbisulfit) -Lösung 1% - 1 ml
  12. Glukose für Injektionslösung von 5%, 10%, 40%
  13. Dibazol (Bendazol) -Lösung 1% - 2 ml
  14. Dimedrol (Diphenhydramin) -Lösung von 1% - 1 ml
  15. Dexazon (Dexamethason) -Lösung 4 mg - 1 ml
  16. Ditsinon (Etamzilat) -Lösung 125 mg - 1 ml oder 250 mg - 2 ml
  17. Gelatinelösung 8% - 500 ml
  18. Insulinlösung 40 IE / ml - 10 ml
  19. Calciumchloridlösung 10% - 10 ml
  20. Ketanov (Ketorolac) -Lösung 3% - 1,0 ml
  21. Korglikon-Lösung 0,06% - 1 ml
  22. Koffeinnatriumbenzonatlösung 10% - 2 ml
  23. Cordiamin (Niketamid) -Lösung 25% - 1 ml
  24. Magnesiumsulfatlösung 25% - 5 ml
  25. Metacinlösung 0,1% - 1 ml
  26. Mezaton (Phenylether) -Lösung von 1% - 1 ml
  27. Ammoniak (Ammoniaklösung) 10% ige Lösung
  28. Novocainlösung 0,5% - 5,0 ml
  29. Novokanamid (Procainamid) -Lösung 10% - 5 ml oder Lidocain-Lösung 10% - 2 ml
  30. Lösung von Noradrenalin-Hydrotartrat (Noradrenalin) 0,2% - 1 ml
  31. No-spa (Drotaverin) - eine Lösung von 20 mg / ml - 2 ml oder 40 mg - 2 ml
  32. Nitroglycerin Lösung zum Einnehmen 1 - 10 ml pro Durchstechflasche.
  33. Panangin (Kalium- und Magnesiumasparginat) Injektion 10 ml
  34. Papaverinhydrochloridlösung 2% - 2 ml
  35. Prednison 30 mg - 1 ml
  36. Pipolfen (Promethazin) -Lösung 50 mg - 2 ml
  37. Poliglyukin (Dextran) -Lösung 6% - 400 ml
  38. Relanium (Diazepam) -Lösung 5 mg / ml - 2 ml oder 10 mg - 2 ml
  39. Reoperin
  40. Suprastin (chlorpyramin) lösung 20 mg - 1 ml
  41. Tavegil (Clemensin) -Lösung von 1 mg / ml - 2 ml oder 2 mg - 2 ml
  42. Phenigidin (Nifedipin) - 10 mg Tabletten
  43. Furosemidlösung 1% - 2 ml
  44. Euphyllinum (Aminophyllin) 2,4% - 10 ml


PROGRAMM
Konsultationsseminar „Organisation und Hilfe in Notsituationen“ (6 Stunden)

1. Somatische Erkrankungen - als Risikofaktor bei der zahnärztlichen Versorgung.

2. Pathogenese, Diagnose und Klinik der am häufigsten auftretenden Notfallzustände.

3. Notfallversorgung bei akuter vaskulärer Insuffizienz (Synkope, Kollaps, Schock).

4. Notfallversorgung bei akuter Herzinsuffizienz (Angina pectoris, ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen).

5. Der Handlungsalgorithmus bei der Bereitstellung von Soforthilfe unter bestimmten Bedingungen:

    - Hypertonie und Hypotonie;
    - asthmatische Komponente und obstruktive Asphyxie;
    - hypo- und hyperglykämisches Koma;
    - krampfhafte Zustände;
    - die Einführung aggressiver Flüssigkeiten.

6. Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Atem- und Kreislaufstillstand.

http://www.e-stomatology.ru/star/work/2007/sovet_sept/07_security.htm
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