ERSTE-HILFE-KITS IM VERFAHRENSCHRANK

Anaphylaxie ist ein akutes, lebensbedrohliches Überempfindlichkeitssyndrom. Jedes Medikament kann Anaphylaxie verursachen.

Die häufigsten Ursachen sind:

- Arzneimittel (Antibiotika, insbesondere Penicilline und Anästhetika),

Es ist zu beachten, dass der anaphylaktische Schock nicht von der Dosis abhängt.

Der Verabreichungsweg spielt eine gewisse Rolle (intravenöse Injektionen sind am gefährlichsten).

Klinik und Pathogenese

Das klinische Bild eines anaphylaktischen Schocks ist unterschiedlich, da mehrere Organe und Körpersysteme besiegt wurden. Die Symptome entwickeln sich normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn der Exposition gegenüber dem ursächlichen Faktor und erreichen innerhalb von 1 Stunde einen Höchststand.

Je kürzer die Zeitspanne von dem Moment an, in dem das Allergen in den Körper eintritt, und vor Beginn der Anaphylaxie umso schwerer ist das klinische Bild. Anaphylaktischer Schock gibt den höchsten Prozentsatz an Todesfällen an, wenn er sich Minuten nach dem Eintritt eines Allergens in den Körper entwickelt.

Zu den Symptomen gehören:

- Haut und Schleimhäute: Urtikaria, Pruritus, Angioödem.

- Atmungssystem: Stridor, Bronchospasmus, Asphyxie.

- Herz-Kreislauf-System: akuter Blutdruckabfall aufgrund peripherer Vasodilatation und Hypovolämie, Tachykardie, myokardialer Ischämie.

- Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall.

- Konvulsives Syndrom mit Bewusstseinsverlust.

Es ist notwendig, den anaphylaktischen Schock von einem Herzinfarkt (Herzinfarkt, Arrhythmien), einer ektopen Schwangerschaft (kollaptoider Zustand in Kombination mit starken Schmerzen im Unterbauch), Hitzschlag usw. zu unterscheiden.

Therapie

Die Behandlung wird nach Dringlichkeit in primäre und sekundäre Maßnahmen unterteilt.

Adrenalin 0,1% - 0,5 ml ip / m Es ist besser, Injektionen im oberen Teil des Körpers durchzuführen, beispielsweise im Deltamuskel.

Bei Abwesenheit einer Reaktion kann die Dosis nach 5 Minuten wiederholt werden. Intramuskuläre Injektionen sind im Gegensatz zu intravenösen Injektionen sicher. Für die iv-Verabreichung wird 1 ml 0,1% Adrenalin in 10 ml Kochsalzlösung verdünnt und langsam über 5 Minuten injiziert (Risiko einer myokardialen Ischämie). Bei tiefem Schock und klinischem Tod wird Adrenalin ohne Verdünnung intravenös injiziert.

Die Atemwege: Absaugung, falls erforderlich, in den Kanal. Inhalation von% Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von l / min.

Infusionsflüssigkeit Anfänglich verabreichter Jet (ml pro Minute), dann tropfen.

Zuerst wird eine isotonische Lösung von Natriumchlorid ml verwendet, dann wird ein Polyglucin ml angeschlossen. Obwohl Kolloidlösungen den Blutkreislauf schneller füllen, ist es sicherer, mit kristalloiden Lösungen zu beginnen, da

Dextrans selbst kann die Ursache von Anaphylaxie sein.

Prednisolon / mg, ggf. alle 4 Stunden wiederholen.

Dimedrol: in / in langsam oder in / m in mg (ml 1% ige Lösung). Wenn nötig, wiederholen Sie nach Stunden. Es ist besser, Antihistaminika nach hämodynamischer Erholung zu verschreiben, weil Sie können den Blutdruck senken.

Bronchodilatatoren. Inhalation von Beta-2-Agonisten mit einem Vernebler (Salbutamol 2, 0 mg, erforderlichenfalls wiederholt), Ipratropium (mcg, erforderlichenfalls wiederholt) kann bei Patienten, die sich einer Betablocker-Behandlung unterziehen, nützlich sein.

Euphyllinum (Anfangsdosis: 6 mg / kg iv) wird als Reservemedikament bei Patienten mit Bronchospasmus verwendet. Euphyllinum kann, insbesondere in Kombination mit Adrenalin, Arrhythmien hervorrufen, daher wird es nur bei Bedarf verschrieben.

Bringen Sie den Patienten in eine waagerechte Position mit angehobenen Beinen (zur Verbesserung des venösen Rückflusses) und einem gestreckten Hals (zur Wiederherstellung der Atemwege).

Entfernen Sie (wenn möglich) den ursächlichen Faktor (Insektenstich) oder verlangsamen Sie die Resorption (venöses Geschirr über der Injektions- / Bissstelle für 30 Minuten, Eis auftragen).

Prognose

Etwa 10% der anaphylaktischen Reaktionen enden mit dem Tod.

Das Stoppen einer akuten Reaktion bedeutet kein glückliches Ergebnis. Vielleicht die Entwicklung einer zweiten Welle des Blutdruckabfalls in Stunden (zweiphasiger Fluss). Alle Patienten nach der Linderung eines anaphylaktischen Schocks sollten mindestens 1 Woche zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Prävention

Allergische Reaktionen, auch begrenzte Urtikaria, sollten behandelt werden, um Anaphylaxie zu verhindern. Unter der neuesten Generation von Antihistaminika ist Claritin das effektivste, das einmal täglich angewendet wird. Von den komplexen antiallergischen Arzneimitteln sind Fenistil und Clinase die Mittel der Wahl.

Lassen Sie sich nicht in die Polypragmasie ein, beobachten Sie Patienten, nachdem der Patient Minuten lang injiziert wurde.

Immer eine allergische Anamnese sammeln.

Das medizinische Personal sollte speziell geschult sein, um eine Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock bereitzustellen und solche Zustände zu behandeln.

In allen Behandlungsräumen ist zur Erleichterung der Anaphylaxie ein spezielles Styling erforderlich.

LAGERUNG ZUR NOTFALLHILFE BEI ​​ANAPHYLACTIC SHOCK

  • Epinephrinhydrochlorid 0,1% - 1,0 (COLD) 10 Ampullen
  • Atropinsulfat 0,1% - 1,0 (Liste A, SAFE) 10 Ampullen
  • Glukose 40% - 10,0 10 Ampullen
  • Digoxin 0,% - 1,0 (Liste A, SAFE) 10 Ampullen
  • Diphenol 1% - 1,0 10 Ampullen
  • Calciumchlorid 10% - 10,0 10 Ampullen
  • Cordiamin 2.0 10 Ampullen
  • Lasix (Furosemid) 20 mg - 2,0 10 Ampullen
  • Mezaton 1% - 1,0 10 Ampullen
  • Natriumchlorid 0,9% - 10,0 10 Ampullen
  • Natriumchlorid 0,9% -, 0 ml / oder 0 ml 1 Flasche / oder 2 Flaschen
  • Poliglyukin, 0 1 Flasche
  • Prednisolon 25 oder 30 mg - 1,0 10 Ampullen
  • Tavegil 2.0 5 Ampullen
  • Euphyllinum 2,4% - 10,0 10 Ampullen
  • System für intravenöse Infusionen 2 Stck.
  • Einwegspritzen 5,0; 10,0; 20,0 bis 5 Stück
  • Einweg-Alkoholtücher 1 Packung
  • Gummigurt 1 Stück
  • Gummihandschuhe 2 Paar
  • Blase mit Eis (KALT) 1 Stck.

ALGORITHMUS DER MASSNAHME BEI ​​ANAPHYLACTIC SHOCK

  • Stoppen Sie die Verabreichung des Medikaments, das den Schock verursacht hat. Wenn sich die Nadel in der Vene befindet, entfernen Sie sie nicht und führen Sie die Therapie durch diese Nadel durch. Bei Hymenoptera-Biss den Stachel entfernen.
  • Markieren Sie den Zeitpunkt, zu dem das Allergen in den Körper eintritt, das Auftreten von Beschwerden und die ersten klinischen Manifestationen einer allergischen Reaktion.
  • Legen Sie den Patienten mit den angehobenen unteren Gliedmaßen ab, drehen Sie den Kopf zur Seite, drücken Sie den Unterkiefer nach vorne, um zu verhindern, dass die Zunge herunterfällt und Erbrechen auftritt.
  • Vorhandene Gebisse entfernen.
  • Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, Beschwerden. Messen Sie Puls, Blutdruck (BP) und Temperatur. Beurteilen Sie die Art der Atemnot, die Prävalenz der Zyanose. Zur Untersuchung der Haut und der Schleimhäute: Wenn der Blutdruck um 20% gegenüber der Altersnorm gesunken ist, kann eine anaphylaktische Reaktion vermutet werden.
  • Sorgen Sie für frische Luft oder Sauerstoff.
  • Übernehmen Sie ein Tourniquet oberhalb der Medikamentengabe, wenn möglich (alle 10 Minuten lockern Sie das Tourniquet für 1 Minute, die Gesamtdauer der Anwendung des Kabels beträgt nicht mehr als 25 Minuten).
  • Legen Sie einen Eisbeutel an die Injektionsstelle.
  • Alle Injektionen müssen mit Spritzen und Systemen durchgeführt werden, mit denen keine anderen Medikamente injiziert wurden, um einen wiederholten anaphylaktischen Schock zu vermeiden.
  • Wenn Sie ein allergisches Medikament in die Nase oder in die Augen einführen, spülen Sie sie mit Wasser aus und tropfen Sie eine 0,1% ige Lösung von Epinephrin 1-2 Tropfen.

Bei subkutaner Verabreichung des Arzneimittels, die einen Schock auslöste, die Injektionsstelle mit 0,3 - 0,5 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin (1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrin, verdünnt in 3-5 ml physiologischer Lösung) zerdrücken.

Vor der Ankunft des Arztes zur Vorbereitung des Systems für intravenöse Flüssigkeiten mit ml Kochsalzlösung.
Auf Anweisung des Arztes injizieren Sie langsam / in 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin, verdünnt in 10–20 ml physiologischer Kochsalzlösung.

Bei Schwierigkeiten beim Punktieren der peripheren Vene kann Adrenalin in die Weichteile des Hyoidbereichs eingebracht werden.
Führen Sie einen intravenösen Bolus ein und tropfen Sie dann Glucocorticosteroide (90 mg Prednisolon) ab.
Geben Sie eine Lösung von Dimedrol 1% in einer Dosis von 2,0 ml oder eine Lösung von 2,0 g Tavegil intramuskulär ein.
Wenn Bronchospasmus in / in Aminophyllin 2,4% - ml.
Bei einer Schwächung der Atmung geben Sie das sc / oder Cordiamin 25% - 2,0 ml ein.
Bei Bradykardie s / c Atropinsulfat 0,1% - 0,5 ml eingeben.

Varianten der Erste-Hilfe-Sets

Das AntiShock First Aid Kit wurde gemäß der Gesetzgebung entwickelt, um dem Patienten Erste Hilfe bei der Manifestation von Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks zu leisten. Durch die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets können Sie sofort medizinische Maßnahmen ergreifen und sind im Behandlungsraum einer medizinischen Einrichtung erforderlich.

Das vorgestellte Modell ist ein Satz von Medikamenten in einem Kunststoffbehälter, der bequem transportiert werden kann. Das anaphylaktische Erste-Hilfe-Set enthält wirksame Medikamente und Zubehör für die Verabreichung von Medikamenten.

Eine Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung wird von medizinischen Kliniken, medizinischen Räumen, vorschulischen Bildungseinrichtungen, Sanatorium-Resort-Unternehmen und Einrichtungen erworben, die sich professionell mit dem menschlichen Kreislaufsystem in Verbindung setzen - Schönheitssalons, Tätowierungszentren. Darüber hinaus wird das Anti-Shock First Aid Kit erfolgreich in kritischen Situationen des Alltags eingesetzt - bei Lebensmittelvergiftungen, akuten Infektionskrankheiten usw.

http://oballergii.info/drugoe/ukladka-pri-anafilakticheskom-shoke-sostav-prikaz.html

Anaphylaktischer Schock

Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets für Anaphylaxie und die Grundsätze der Ersten Hilfe

Anaphylaktischer Schock ist eine atypische allergische Reaktion, die durch eine sofortige Entwicklung gekennzeichnet ist, nachdem das wiederholte Allergen in den menschlichen Körper gelangt ist. Diese Bedingung erfordert die dringende medizinische Versorgung und einen anschließenden Krankenhausaufenthalt, da dies das Leben einer Person bedroht. In jedem Manipulationsraum, in dem Injektionen durchgeführt werden, sollte ein komplettes Anti-Shock-Kit vorhanden sein.

Wiederholter Kontakt mit dem Allergen provoziert diese pathologische Reaktion auch in kleinsten Dosierungen. Am häufigsten tritt dies in den folgenden Fällen auf:

  • Bisswespen, Bienen, Ameisen.
  • Die Einführung von Drogen. Die "aggressivsten" Medikamente sind Penicillin-Antibiotika, Lokalanästhetika, Seren und Jod-haltige Kontrastmittel.
  • Weniger häufig essen Nahrungsmittelallergene oder Inhalieren von Antigenen.

Die Entwicklung der Anaphylaxie ist innerhalb weniger Minuten ziemlich schnell. Bei einem vermuteten anaphylaktischen Schock können folgende Symptome auftreten:

  • Bewusstseinsverlust durch starken Druckabfall.
  • Das Erstickungsgefühl und das Auftreten von Atemnot, die durch einen Krampf der Bronchialmuskeln verursacht werden.
  • Quincke-Schwellung, die sich durch eine Zunahme der Lippen, Augen, der Zunge und der Larynxschleimhaut auszeichnet. Dies führt zur Schließung der Atemwege und damit zu Atemstillstand bei versagender medizinischer Versorgung.
  • Übelkeit, Erbrechen, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang, Urtikaria, Nasenausfluss.
  • Angst vor dem Tod

Komplette Sets sollten in jeder medizinischen Einrichtung (einschließlich Zahn- und Allergieräumen, Kindergärten, Schulen, Sanatorien usw.) vorhanden sein, wo Injektionen, prophylaktische Impfungen und spezifische Immuntherapien gegeben werden.

Die Verlegung und Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets sind in der Tabelle dargestellt:

Anaphylaktischer Schock im Behandlungsraum

energiana,
Bei Zustimmung nicht rückläufig
Notvorräte
mit anaphylaktischem Schock

Auf der Grundlage des Beschlusses des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 626 vom 4. September 2006. "Nach Genehmigung des Standards der medizinischen Versorgung von Patienten mit anaphylaktischem Schock, nicht näher bezeichnet",
Ich bestelle:
Nicht reduzierte Lagerbestände für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock in sicheren Räumen genehmigen. Das Anaphylactic Shock First Aid Kit wird an einem gut zugänglichen Ort in einem Behälter mit Deckel aufbewahrt, wobei obligatorisch eine Liste mit einem Hinweis auf den spezifischen Ort der einzelnen im Kühlschrank zu lagernden Arzneimittel angebracht werden muss.

№ Name Unit. rev. Nicht reduziert
die Menge von
1. Adrenalin 0,1% 1 ml Nr. 5 Packung 1
2. Prednisolon 30 mg 1 ml Nr. 3 Packung 2
3. Dexamethason 4 mg 1 ml Amp 10
4. Suprastin 1 ml Nr. 5 Packung 1
5. Eufillin 2,4% 10 ml №10 Packung 1
6. Poliglyukin 400 ml fl 1
7. Atropin 0,1% 1 ml Amp. 1
8. System für Infusionen Stück 2
9. Natriumchlorid 0,9% 400 ml fl 1
10. Spritzen 5,10,20 ml Stück 5
11. Serviettenalkoholstücke 10
12. Sack Ambu 1
13. Sprachhalter Stück 1

Über die Genehmigung der Zusammensetzung des Verbandskastens
"ANTI AIDS / HIV"

Nach den Erfordernissen der hygienisch-epidemiologischen Regeln SP 3.1.5.2826-10 "Prävention der HIV-Infektion", die durch den Erlass des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 11. Januar 2011 N 1 genehmigt wurde,
Ich bestelle:
Bei einem Unfall mit Infektionsrisiko wird sofort eine örtliche Behandlung durchgeführt, bei der ein Erste-Hilfe-Kasten verwendet wird, um die Selbstinfektion mit HIV dringend zu verhindern. Das ANTI-AIDS / HIV-Erste-Hilfe-Set ist an einem zugänglichen Ort in einer Box, einem Bix oder einem Behälter mit Deckel mit einem obligatorischen Anhang einer Liste und einem Hinweis auf den spezifischen Ort der einzelnen Arzneimittel, die in einem Kühlschrank aufbewahrt werden sollen, aufzubewahren.

Die Zusammensetzung des Kits:
• Antiseptische Alkohollösung -100 ml.
• Alkohollösung von Jod 5% -5 ml. (Lagerung in einem etikettierten Behälter mit Deckel)
• Handschuhe -2 Paare
• Heftpflaster-1
• Verband-1 Stück (in steriler Verpackung)
• Wattebäusche oder Tücher - 20 Stück (in einer sterilen Verpackung)

Das Vorhandensein einer gebrauchsfertigen 0,5% igen Lösung von Kaliumpermanganat, einer 1% igen Lösung von Borsäure und einer 1% igen Lösung von Protargol im Erste-Hilfe-Kit ist akzeptabel, jedoch nicht erforderlich. Die Haltbarkeit von in der Apotheke hergestellten Lösungen ist streng einzuhalten. Sie ist in der Verordnung Nr. 214 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 16. Juli 1997 "Über die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apotheken hergestellt werden" festgelegt (Lagerungsdauer beträgt 30 Tage unter Einlaufzeit, 10 Tage ohne Einlaufzeit).

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Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Algorithmus-Aktion

Immunologen schlagen ALARM! Nach offiziellen Angaben nimmt eine auf den ersten Blick scheinbar harmlose Allergie jährlich Millionen von Menschenleben in Anspruch. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken sind PARASITES, die innerhalb des Körpers befallen sind! In erster Linie gefährdet sind Menschen, die leiden.

Aktuell für Angehörige der Gesundheitsberufe, Zahnärzte, Kosmetikerinnen sowie für Menschen mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Allergene und Neigung zu allergischen Reaktionen.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks Vorsichtsmaßnahmen Merkmale der Ernennung und des Einsatzes von Antibiotika

Anaphylaktischer Schock - eine schwere Form einer allergischen Reaktion entwickelt sich normalerweise schnell. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckabfall, Arrhythmien, verschiedene Ödeme, einschließlich Atemwege, Bronchospasmus, manchmal Urtikaria, Bauchschmerzen, Bewusstseinsverlust.

  • Verwendung von Antibiotika, Anästhetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika usw.
  • Impfung
  • Essen, eine anaphylaktische Reaktion beim Opfer auslösen
  • Schlangenbisse
  • Insektenstiche
  • Inhalation einer anaphylaktischen Reaktion
  • Typische Form
  • Hämodynamische Form, gekennzeichnet durch Abnahme des Blutdrucks, Herzversagen, Herzrhythmusstörungen
  • Asphyctic - Bronchospasmus, Ödem der unteren Atemwege
  • Gehirn-Krämpfe
  • Bauch - "Scharfer Bauch"

Im Falle von AS sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und Erste Hilfe leisten.

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung für einen anaphylaktischen Schock sollte gemäß der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vollständig ausgestattet sein. Ein Erste-Hilfe-Kasten sollte für den beabsichtigten Verwendungszweck immer frei verfügbar sein.

Anaphylaktischer Schock ist ein extremer Grad eines allergischen Prozesses (Sofortversion). Wenn ein Allergen in den menschlichen Körper eingeführt wird, beginnt die Synthese von Proteinprodukten - Antikörpern. Im Falle der Wiedereinführung desselben Allergens wird es mit den bereits synthetisierten Antikörpern und dem schnellen Anstieg der Anzahl von Allergiemediatoren kombiniert. Diese Verbindungen verursachen die Entwicklung von Symptomen eines anaphylaktischen Schocks.

Der bronchopulmonale Baum hat einen starken Muskelkrampf. Übermäßige Permeabilität aller kleinkaliberigen Gefäße führt zur Entwicklung von Gewebeödem. Bei einem anaphylaktischen Schock treten häufig Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße in den Vordergrund. Notfallmaßnahmen sollen diese pathophysiologischen Reaktionen blockieren.

Die häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind Drogen, Insekten, Lebensmittelzutaten und Haushaltschemikalien.

Es sollte verstanden werden, dass ein anaphylaktischer Schock ziemlich schnell auftritt und sich entwickelt. In einigen Fällen kommt es zu einer fulminanten Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks - die Symptome treten innerhalb weniger Sekunden nach dem Eindringen des Allergens auf. Dies ist der sogenannte Tod an der Nadelspitze. Eine Notfallversorgung ist nur wirksam, wenn eine komplette Erste-Hilfe-Ausrüstung und schnelle, qualifizierte Maßnahmen des medizinischen Personals zur Verfügung stehen.

In der Verordnung Nr. 291 sind alle Stufen der medizinischen Versorgung detailliert dargelegt: von der vormedizinischen Phase bis zur Stufe der qualifizierten medizinischen Versorgung im Krankenhaus. Der Algorithmus zur Diagnose eines anaphylaktischen Schocks und vor allem Maßnahmen zu seiner Vorbeugung werden ausführlich beschrieben. Die Bestellnummer 291 beschreibt Schritt-für-Schritt-Handlungen einer Person ohne besondere medizinische Fähigkeiten im Prozess der Pflege auf vormedizinischer Ebene.

In einem anaphylaktischen Zustand ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch das Verfahren. Aus diesem Grund unterscheidet die Bestellnummer 291 eindeutig zwischen dem Algorithmus der primären und sekundären Aktionen eines medizinischen Arbeiters. Die indikative Zusammensetzung des Verbandskastens, der in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sein sollte, ist ebenfalls angegeben.

Lesen Sie hier den vollständigen Text der Bestellung.

Best. Nr. 626 regelt eindeutig die medizinischen Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Verwendung bei anaphylaktischem Schock. In diesem Fall gibt die Bestellnummer 626 nicht an, welche Momente der Arzt ausführen soll und welche beispielsweise ein Rettungssanitäter ist. Dies kann zu Inkonsistenzen der Maßnahmen führen und die Bereitstellung von Soforthilfe erschweren. Bei den angegebenen Informationen handelt es sich um einen bestimmten Handlungsstandard, der auf der Grundlage ausländischer Trends erstellt wurde. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets gemäß Best.-Nr. 291 ist sehr ungefähr und ungenau.

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Klinisches Bild

Was sagen Ärzte zu Antihistaminika?

Ich habe seit vielen Jahren Allergien bei Menschen behandelt. Ich sage Ihnen, als Arzt können Allergien zusammen mit Parasiten im Körper zu ernsthaften Konsequenzen führen, wenn Sie sich nicht mit ihnen befassen.

Nach den neuesten Daten der WHO verursachen allergische Reaktionen im menschlichen Körper die meisten tödlichen Krankheiten. Und alles beginnt mit der Tatsache, dass eine Person juckende Nase bekommt, Niesen, laufende Nase, rote Flecken auf der Haut, in manchen Fällen Erstickungsgefahr.

Jedes Jahr sterben 7 Millionen Menschen an Allergien, und fast jeder Mensch hat ein allergisches Enzym.

Leider verkaufen Apothekenunternehmen in Russland und den GUS-Ländern teure Medikamente, die nur die Symptome lindern und die Menschen auf ein bestimmtes Medikament setzen. Aus diesem Grund leiden in diesen Ländern ein so hoher Prozentsatz an Krankheiten und so viele Menschen unter Drogen, die nicht arbeiten.

Das einzige Medikament, das ich beraten möchte und offiziell von der Weltgesundheitsorganisation für die Behandlung von Allergien empfohlen wird, ist Histanol NEO. Dieses Medikament ist das einzige Mittel, um den Körper von Parasiten sowie Allergien und deren Symptomen zu reinigen. Im Moment ist es dem Hersteller gelungen, nicht nur ein hocheffektives Werkzeug zu schaffen, sondern es auch jedem zugänglich zu machen. Darüber hinaus kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS im Rahmen des Bundesprogramms "ohne Allergien" dies für nur 149 Rubel erhalten.

Im Jahr 2014 wurde versucht, den Vorbereitungsprozess für die Bereitstellung dringender Maßnahmen im Falle eines anaphylaktischen Schocks stärker zu verbessern. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets ist detailliert beschrieben und zeigt nicht nur Medikamente, sondern auch Verbrauchsmaterialien an. Das Vorhandensein solcher Komponenten ist vorgesehen:

  • Adrenalin - zur lokalen Injektion und intramuskulären Injektion, um einen fast sofortigen Vasokonstriktoreffekt zu erzielen;
  • Glukokortikosteroide (Prednison) - zur Erzeugung einer starken systemischen Antiödem-, antiallergischen und immunsuppressiven Wirkung;
  • Antihistaminika in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (erste Generation wie Tavegil oder Suprastin) - für die schnellstmögliche antiallergische Wirkung;
  • das zweite Antihistaminikum (Diphenhydramin) - zur Verstärkung der Wirkung von Tavegil und Suprastin sowie zur Sedierung (Beruhigung) einer Person;
  • Aminophyllin (Bronchodilator) - zur Beseitigung des Bronchospasmus;
  • Verbrauchsmaterial: Spritzen, deren Volumen mit den verfügbaren Lösungen übereinstimmen muss; Watte und Gaze; Ethylalkohol;
  • venöser Katheter (meist Cubital oder Subclavia) - für den kontinuierlichen Zugang zur Vene;
  • Kochsalzlösung für die Anwendung von Lösungen auf der Stufe der sekundären Pflege.

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für 2014 sieht keine Anwesenheit (und anschließende Verwendung) von Diazepam (ein Mittel zur Unterdrückung des Nervensystems) und einer Sauerstoffmaske vor. Die neue Verordnung regelt die Medikation in den Notfallphasen nicht.

Bei einem anaphylaktischen Schock sollten die oben genannten Arzneimittel sofort angewendet werden. Daher sollte in jedem Büro ein Erste-Hilfe-Set vorhanden sein, dann wird der plötzlich von einer Person ausgehende anaphylaktische Schock erfolgreich gestoppt.

http://stop-allergies.ru/ukladka-pri-anafilakticheskom-shoke/

Erste-Hilfe-Kit für anaphylaktischen Schock und neue Ordnung

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung für einen anaphylaktischen Schock sollte gemäß der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vollständig ausgestattet sein. Ein Erste-Hilfe-Kasten sollte für den beabsichtigten Verwendungszweck immer frei verfügbar sein.

Anaphylaktischer Schock ist ein extremer Grad eines allergischen Prozesses (Sofortversion). Wenn ein Allergen in den menschlichen Körper eingeführt wird, beginnt die Synthese von Proteinprodukten - Antikörpern. Im Falle der Wiedereinführung desselben Allergens wird es mit den bereits synthetisierten Antikörpern und dem schnellen Anstieg der Anzahl von Allergiemediatoren kombiniert. Diese Verbindungen verursachen die Entwicklung von Symptomen eines anaphylaktischen Schocks.

Der bronchopulmonale Baum hat einen starken Muskelkrampf. Übermäßige Permeabilität aller kleinkaliberigen Gefäße führt zur Entwicklung von Gewebeödem. Bei einem anaphylaktischen Schock treten häufig Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße in den Vordergrund. Notfallmaßnahmen sollen diese pathophysiologischen Reaktionen blockieren.

Die häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind Drogen, Insekten, Lebensmittelzutaten und Haushaltschemikalien.

Es sollte verstanden werden, dass ein anaphylaktischer Schock ziemlich schnell auftritt und sich entwickelt. In einigen Fällen kommt es zu einer fulminanten Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks - die Symptome treten innerhalb weniger Sekunden nach dem Eindringen des Allergens auf. Dies ist der sogenannte Tod an der Nadelspitze. Eine Notfallversorgung ist nur wirksam, wenn eine komplette Erste-Hilfe-Ausrüstung und schnelle, qualifizierte Maßnahmen des medizinischen Personals zur Verfügung stehen.

Bestellnummer 291 vom 23.11.2000

In der Verordnung Nr. 291 sind alle Stufen der medizinischen Versorgung detailliert dargelegt: von der vormedizinischen Phase bis zur Stufe der qualifizierten medizinischen Versorgung im Krankenhaus. Der Algorithmus zur Diagnose eines anaphylaktischen Schocks und vor allem Maßnahmen zu seiner Vorbeugung werden ausführlich beschrieben. Die Bestellnummer 291 beschreibt Schritt-für-Schritt-Handlungen einer Person ohne besondere medizinische Fähigkeiten im Prozess der Pflege auf vormedizinischer Ebene.

In einem anaphylaktischen Zustand ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch das Verfahren. Aus diesem Grund unterscheidet die Bestellnummer 291 eindeutig zwischen dem Algorithmus der primären und sekundären Aktionen eines medizinischen Arbeiters. Die indikative Zusammensetzung des Verbandskastens, der in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sein sollte, ist ebenfalls angegeben.

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Bestellnummer 626 vom 04.09.2006

Best. Nr. 626 regelt eindeutig die medizinischen Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Verwendung bei anaphylaktischem Schock. In diesem Fall gibt die Bestellnummer 626 nicht an, welche Momente der Arzt ausführen soll und welche beispielsweise ein Rettungssanitäter ist. Dies kann zu Inkonsistenzen der Maßnahmen führen und die Bereitstellung von Soforthilfe erschweren. Bei den angegebenen Informationen handelt es sich um einen bestimmten Handlungsstandard, der auf der Grundlage ausländischer Trends erstellt wurde. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets gemäß Best.-Nr. 291 ist sehr ungefähr und ungenau.

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Komponenten von Erste-Hilfe-Sets für anaphylaktischen Schock

Im Jahr 2014 wurde versucht, den Vorbereitungsprozess für die Bereitstellung dringender Maßnahmen im Falle eines anaphylaktischen Schocks stärker zu verbessern. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets ist detailliert beschrieben und zeigt nicht nur Medikamente, sondern auch Verbrauchsmaterialien an. Das Vorhandensein solcher Komponenten ist vorgesehen:

  • Adrenalin - zur lokalen Injektion und intramuskulären Injektion, um einen fast sofortigen Vasokonstriktoreffekt zu erzielen;
  • Glukokortikosteroide (Prednison) - zur Erzeugung einer starken systemischen Antiödem-, antiallergischen und immunsuppressiven Wirkung;
  • Antihistaminika in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (erste Generation wie Tavegil oder Suprastin) - für die schnellstmögliche antiallergische Wirkung;
  • das zweite Antihistaminikum (Diphenhydramin) - zur Verstärkung der Wirkung von Tavegil und Suprastin sowie zur Sedierung (Beruhigung) einer Person;
  • Aminophyllin (Bronchodilator) - zur Beseitigung des Bronchospasmus;
  • Verbrauchsmaterial: Spritzen, deren Volumen mit den verfügbaren Lösungen übereinstimmen muss; Watte und Gaze; Ethylalkohol;
  • venöser Katheter (meist Cubital oder Subclavia) - für den kontinuierlichen Zugang zur Vene;
  • Kochsalzlösung für die Anwendung von Lösungen auf der Stufe der sekundären Pflege.

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für 2014 sieht keine Anwesenheit (und anschließende Verwendung) von Diazepam (ein Mittel zur Unterdrückung des Nervensystems) und einer Sauerstoffmaske vor. Die neue Verordnung regelt die Medikation in den Notfallphasen nicht.

Bei einem anaphylaktischen Schock sollten die oben genannten Arzneimittel sofort angewendet werden. Daher sollte in jedem Büro ein Erste-Hilfe-Set vorhanden sein, dann wird der plötzlich von einer Person ausgehende anaphylaktische Schock erfolgreich gestoppt.

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Antishock Erste-Hilfe-Set

Eine der eher gefährlichen atypischen allergischen Reaktionen des Körpers ist der anaphylaktische Schock. Sie entwickelt sich nach einer systemischen Einnahme des entsprechenden Allergens und erfordert in den meisten Fällen den Krankenhausaufenthalt einer Person auf der nächsten Intensivstation.

Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets

Derzeit gibt es keinen einheitlichen medizinischen Standard, der die genaue Zusammensetzung der Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung (Anti-Schock) des Jahres 2018-2019 gemäß den SanPin-Normen regeln würde. In dieser Hinsicht ist der höchste Gesetzgebungsakt die einschlägige Resolution der Regierung der Russischen Föderation Nr. 608 vom 19. Juni 2012, die die Verordnung über die Arbeit des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation genehmigt.

Gleichzeitig variiert die Liste der notwendigen Arzneimittel in den Dokumenten des Gesundheitsministeriums für verschiedene Hilfskategorien in ziemlich weiten Grenzen. Wie die moderne klinische Praxis zeigt, sollte ein Anti-Schock-Erste-Hilfe-Kit im Allgemeinen aus einer Reihe von Medikamenten und einem geeigneten zusätzlichen instrumentellen Stil bestehen.

Die vollständige Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets umfasst:

Der Standard der Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock wird durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 1079n vom 20. Dezember 2012 geregelt.

Zusätzliche medizinische Produkte im AntiShock-Kit

Die oben erwähnte Zusammensetzung eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ist im Zusammenhang mit der Bereitstellung einer Nothilfe für Menschen bei der Entwicklung eines entsprechenden akuten symptomatischen Komplexes minimal möglich.

  • Pinzette Bequeme Mittel zum Extrahieren des Insektenstichs nach der Injektion eines Allergens;
  • Transfusionstropfsysteme. Bequemer für den Einsatz bei der Bereitstellung einer funktionalen medizinischen Notfallversorgung im Vergleich zu klassischen Spritzen;
  • Intubationssystem. Enthält ein medizinisches Skalpell, einen Atemschlauch und eine Reihe von Lokalanästhetika für die Intubation der Trachea in schweren Fällen;
  • Andere Von einem Sauerstoffkissen, einem Zungenhalter und medizinischen Handschuhen bis zu einem Handatemgerät, einem Eisbeutel und anderen Produkten.

Geltungsbereich

Der Einsatzbereich eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ist recht umfangreich, da ein derart scharfer Zustand überall auftreten kann, sowohl in Bildungseinrichtungen, medizinischen Einrichtungen, in Wohnheimen als auch in offenen Räumen.

Das geltende Gesetz regelt das zwingende Vorhandensein einer Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung im Rahmen der Verordnung Nr. 1079n des Gesundheitsministeriums vom 20. Dezember 2012.

Pflichtfeststellung eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets:

  • In medizinischen Behandlungsräumen, in Schul- und Vorschuleinrichtungen, Polikliniken, Entbindungsheimen, Pensionen, Unterhaltungskomplexen usw.;
  • In Kosmetikbüros, in denen die Verfahren der Botulinumtherapie, Mesotherapie, Permanent Make-up, Mikroklingen, Biorevitalisierung und andere Maßnahmen im Zusammenhang mit der Verletzung der Hautintegrität und der Durchführung jeglicher Art von Injektion durchgeführt werden;
  • In einer Wohnung, in der die entsprechenden Personen aus der Risikogruppe mit hoher individueller Sensibilität dauerhaft leben, besteht auch die Tendenz zu systemischen allergischen Reaktionen.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Die Symptome eines anaphylaktischen Schocks entwickeln sich in einem relativ weiten Zeitraum - von einigen Minuten bis zu vier Stunden.

Grundmanifestationen können sein:

  • Verschiedene Hautausschläge mit Juckreiz und Schwellung der Schleimhäute;
  • Lokale und systemische Atemstörung - bei Erkältung, dann anhaltendem Husten, Larynxödem, Bronchus und Atemnot;
  • Akute Pathologien des Herz-Kreislaufsystems. Einschließlich Senkung des Blutdrucks, starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • Fehlfunktion des zentralen Nervensystems. Beinhaltet ein Gefühl von Schwäche, Angst, Bewusstseinsstörung und Kopfschmerzen.
  • Dyspeptische Störungen. Meistens - Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend, andere Manifestationen.

Bei schweren Formen des anaphylaktischen Schocks, der nicht durch aktive medikamentöse Therapien gestoppt wird, kommt es häufig zur Zyanose der Haut, zum Kollaps mit teilweiser oder vollständiger Abnahme der Intensität der Blutversorgung lebenswichtiger Organe und in manchen Fällen zum Tod.

Erste Hilfe für das Opfer

Die moderne Medizin teilt sich in die Unterstützung des Opfers eines anaphylaktischen Schocks in zwei Stufen.

Vormedizinische Maßnahmen:

  • Sofortiger Notruf;
  • Die genaueste Bestimmung des Allergens, das eine abnormale Reaktion verursacht hat, und die Beendigung des direkten Kontakts mit ihm, soweit möglich;
  • Legen Sie das Opfer in eine horizontale Position, wobei der Kopf zur Seite gedreht wird, um Aspiration zu vermeiden, wenn ein emetischer Reflex auftritt.
  • Sicherstellen des Zugangs zu Frischluft durch Öffnen der Lüftungsöffnungen und Fenster sowie Entfernen der Schutzkleidung;
  • Regelmäßiges Anhaften an der Bissstelle oder Injektion von Eis durch mehrere Materiallagen, um die Rate der Resorption des Allergens in den systemischen Kreislauf zu verringern. Das Verfahren wird regelmäßig wiederholt, eine Annäherung dauert durchschnittlich etwa 15 Minuten. Danach muss eine halbe Stunde Pause eingelegt werden.
  • Ständige Überwachung des Opfers, Unterstützung beim Erbrechen. Bei Atemstillstand oder Herzschlag sollten Sie sofort mit der manuellen Wiederbelebung durch indirekte Herzmassage und künstlicher Beatmung fortfahren.

Notfallmedizin:

  • Überlagern des Tourniquets über dem Biss oder der Injektionsstelle, um eine weitere Verbreitung des Allergens zu verhindern;
  • Die Einführung von Adrenalin intravenös - 0,3 ml, verdünnt in 10 ml Natriumchlorid;
  • Intramuskuläre Verabreichung von Prednisolon - bis zu 4 Ampullen Dexamethason oder Prednisolon;
  • Das Produkt der Intubation bei der Bildung eines akuten Atemversagens;
  • Regelmäßige Aufrechterhaltung geringer Dosen von Adrenalin und Glucocorticosteroid zur grundlegenden Stabilisierung der Erkrankung;
  • Neutralisierung des Bronchospasmus durch Injektion von Aminophyllin - einmalig bis zu 20 ml;
  • Sekundäre Verabreichung von Antihistaminika bei Stabilisierung des arteriellen Drucks;
  • Weitere Tätigkeiten bei Bedarf mit anschließendem Krankenhausaufenthalt des Opfers auf der Intensivstation.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

http://1travmpunkt.com/aptechka/aptechka-protivoshokovaya.html

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets anaphylaktischer Schock im Behandlungsraum

Anaphylaktischer Schock, Erste-Hilfe-Set

Anaphylaktischer Schock ist ein starker Blutdruckabfall und eine Verletzung der Mikrozirkulation, die mit der Aufnahme von Allergenen im menschlichen Körper zusammenhängt.

Inhaltsverzeichnis:

Hilfe bei dieser Erkrankung sollte schnell und korrekt sein, daher sollten anaphylaktischer Schock und Erste-Hilfe-Ausrüstung immer zur Hand sein. Allergene können verschiedene Substanzen sein:

  • Hausstaub;
  • Zangen;
  • Tierhaare;
  • Pflanzenpollen;
  • Haushaltsgegenstände;
  • Lebensmittelprodukte usw.

Manifestationen des anaphylaktischen Schocks

Die Hauptsymptome dieser Art von Schock sind:

  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Kurzatmigkeit;
  • Luftmangel;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Blässe der Haut usw.

Bei der Diagnose dieses Zustands ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten der oben genannten Symptome und der Einnahme eines Allergens in den menschlichen Körper zu berücksichtigen.

Soforthilfe

Anaphylaktische Schockmedikamente sollten in allen medizinischen Einrichtungen sowie zu Hause für all diejenigen zur Verfügung stehen, die unter allergischen Reaktionen leiden und mit einer erblichen Anaphylaxie belastet sind.

In der Regel beginnt die medizinische Versorgung mit dem Abbruch des Allergens im Körper. Mit dem gleichen Zweck wird Adrenalin um die Injektion injiziert, wenn sich eine Allergie gegen eine Art von Medikamenten entwickelt hat. Adrenalin verursacht einen Krampf der Blutgefäße und verringert dadurch die Aufnahme von Substanzen in das Blut.

Zur Unterdrückung der allergischen Reaktion wird Prednison verabreicht, und um die Mikrozirkulation und Vergrößerung der Bronchien zu verbessern, ist die Verwendung von Aminophyllin angezeigt. In schweren Fällen ist es erforderlich, das Gefäßbett schnell wieder aufzufüllen, und zu diesem Zweck wird die intravenöse Infusion physiologischer Natriumlösung schnell gestartet. Dies ist ein obligatorisches Anti-Schock-Kit für anaphylaktischen Schock. Parallel organisieren Sie die Zustellung des Patienten an die betreffende Einrichtung.

Mit einer solchen Zusammensetzung eines Erste-Hilfe-Sets im Falle eines anaphylaktischen Schocks kann man rechtzeitig und angemessen Erste Hilfe bei der Entwicklung dieser Komplikation leisten.

Weitere Informationen zur Unterstützung bei einem anaphylaktischen Schock finden Sie auf der Seite die Reihenfolge der Aktionen für einen anaphylaktischen Schock.

Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Kits

Das Erste-Hilfe-Set für anaphylaktischen Schock setzt sich wie folgt zusammen:

  • Prednison;
  • Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum (das Medikament der letzten Generation ist Tavegil); Adrenalin;
  • Aminophyllin (erweitert die Bronchien);
  • Diphenhydramin;
  • Spritzen;
  • Ethylalkohol;
  • Watte;
  • Mull;
  • Geschirr
  • Venenkatheter;
  • Kochsalzlösung - 400 ml.

Anaphylaktischer Schock: Notfallversorgung, Erste-Hilfe-Set und Aktionsalgorithmus

Anaphylaxie

17. Februar 2017. Bevor Sie die Reihenfolge der Maßnahmen für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock bei Erwachsenen und Kindern analysieren, sollten Sie eine „Anaphylaxie“ in Betracht ziehen. Anaphylaxie ist ein pathologischer Prozess, der sich mit der Einführung eines Antigens (Fremdprotein) entwickelt und sich bei wiederholtem Kontakt mit diesem Allergen in Form von Überempfindlichkeit äußert. Dieser Zustand ist eine Manifestation einer Überempfindlichkeit vom Soforttyp, bei der die Reaktion zwischen dem Antigen und den Antikörpern auf der Zelloberfläche stattfindet.

Gründe

Die wichtigste Bedingung für das Auftreten einer Anaphylaxie ist der Zustand der Überempfindlichkeit des Körpers (Sensibilisierung) für die Wiedereinführung von Fremdprotein.

Ätiologie. In jedem lebenden Organismus beginnen Antikörper zu produzieren, wenn sie mit einem fremden Protein (Antigen) aufgenommen werden. Sie sind streng spezifische Formationen und wirken nur gegen ein einzelnes Antigen.

Wenn in einem lebenden Organismus eine Reaktion zwischen dem Antigen und den Antikörpern auftritt, wird eine große Menge Histamin und Serotonin freigesetzt, was die aktive Reaktion erklärt.

Anaphylaktische Schockreaktionen

Anaphylaktische Reaktionen treten rasch auf, wobei der Gefäßapparat und die glatten Muskelorgane betroffen sind. Sie sind in zwei Arten unterteilt:

  1. generalisiert (anaphylaktischer Schock);
  2. lokalisiert (Ödem, Urtikaria, Asthma bronchiale).

Eine spezielle Form ist die sogenannte Serumkrankheit, die sich allmählich - innerhalb der Zeit, in der die Produktion von Antikörpern gegen das eingeführte Antigen (von einem bis zu mehreren Tagen) beginnt - nach einer einmaligen Injektion einer großen Dosis Fremdserum entwickelt.

Anaphylaktischer Schock

Die Wiedereinführung eines Fremdproteins in einen sensibilisierten Organismus kann zu einem schwerwiegenden Zustand führen - anaphylaktischem Schock.

Klinik

Das klinische Bild eines anaphylaktischen Schocks unterscheidet sich bei verschiedenen Personen und kann sehr unterschiedlich sein. Anaphylaktischer Schock kann in einer milden Form auftreten und manifestiert sich als milde allgemeine Symptome (Urtikaria, Bronchospasmus, Atemnot).

Häufig sieht das Bild eines Schocks bedrohlicher aus und kann, wenn nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, zum Tod des Patienten führen.

In den ersten Minuten des anaphylaktischen Schocks steigt der Blutdruck stark an, beginnt dann abzunehmen und fällt schließlich auf null. Es kann zu starkem Juckreiz, gefolgt von Urtikaria, Schwellungen im Gesicht und den oberen Extremitäten kommen. Es gibt paroxysmale Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, es kommt zu Krämpfen, es kommt zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, zu unfreiwilligem Stuhlgang und Wasserlassen.

Ohne dringende Hilfe kommt der Tod durch Erstickung und Beeinträchtigung der Herzfunktion zustande.

Hauptsymptome

Der anaphylaktische Schock ist durch die folgenden Hauptsymptome gekennzeichnet: Kurz nach dem Kontakt mit dem Allergen (manchmal nach einigen Sekunden) wird der Patient unruhig, blass und klagt über pulsierende Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus. Sein Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt, er spürt die Angst vor dem Tod.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

  • Stoppen Sie die Einführung von Drogen.
  • Um die Stelle der Adrenalin-Injektion wurden 0,15 - 0,75 ml einer 0,1% igen Lösung in 2-3 ml isotonischer Natriumchloridlösung injiziert.
  • Horizontale Position, Wärmflaschen an den Beinen, Kopf an der Seite, Unterkiefer schieben, Zunge fixieren, wenn möglich Sauerstoff zuführen.
  • Sofort eingeben:
  1. Epinephrin 0,1% - 5 ml intravenöser Bolus;
  2. Prednisolon 0,5–1 ml pro 1 kg Körpergewicht, 40–60 ml Hydrocortison oder 2,5 ml Dexomethason (Corticosteroide blockieren die Antigen-Antikörper-Reaktion);
  3. Cordiamin 2,5% - 2 ml;
  4. Koffein 10% - 2,0 (Injektion von Adrenalin und Koffein, alle 10 Minuten wiederholt, um den Blutdruck zu erhöhen);
  5. mit Tachykardien eine 0,05% ige Lösung von Strofantin oder eine 0,06% ige Lösung von Korglucon;
  6. Antihistaminika: Suprastin 2% - 20 ml, Diphenhydramin 1% - 5,0 ml, Pipolfen 2,5% - 2,0 ml. Wiederholen Sie die Injektion nach 20 Minuten.
  • Bei Bronchospasmus und ischämischen Schmerzen - 2,4% - 10,0 ml Euphyllinum mit 10–20 ml 40% iger Glukose oder intramuskulär 2,4% - 3 ml;
  • mit einem signifikanten Blutdruckabfall vorsichtig, langsam - Mezaton 1% - 1,0 ml;
  • Für CLO-Phänomene und Lungenödem - intramuskulär 0,5% - 0,5 ml Strofantin mit 10 ml 40% Glukose oder 10 ml 2,4 - 10,0 ml Kochsalzlösung, kann Lasix intravenös mit 1% - 4,8 verabreicht werden Ampullen;
  • Im Falle eines Ödems, wenn keine kardiovaskuläre Insuffizienz vorliegt, werden schnell wirksame Diuretika verwendet: eine 2% ige Lösung von Furasemid intravenös in einer Dosis von 0,03-0,05 ml pro 1 kg Gewicht;
  • bei Krämpfen und intensiver Bewegung: Droperidol 2% - 2,0 ml oder Seduxen 0,5–3,5 ml;
  • bei Atemstillstand - intravenöses Lobelin 1% - 0,5–1 ml;
  • Bei einem Herzstillstand werden 0,1% bis 1,0 ml Adrenalin oder 10% bis 1,0 ml Calciumchlorid intracardial injiziert. Führen Sie eine Herzmassage im Innenbereich und künstliche Beatmung durch.

Wenn ein Kind allergisch gegen einen Stoff ist, bei dem ein Kontakt durch Einatmen, Verschlucken, Kontakt oder Eindringen in die Haut aufgetreten ist, führt dies zu einer ungewöhnlichen Reaktion. Kinderallergien sind in der Regel harmlos und beschränken sich in der Regel auf Manifestationen der Diathese. Manchmal können sie jedoch Krankheiten verursachen und sogar das Leben eines Kindes gefährden.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern

Ein anaphylaktischer Schock bei einem Kind kann sich bei einer Mahlzeit entwickeln, auf die es allergisch reagiert, wenn es mit einem Insektenstich immunisiert wird. Diese starke allergische Reaktion auf ein außerirdisches Protein kann sich innerhalb weniger Sekunden entwickeln und ist ein schwerwiegender Zustand, der eine ärztliche Nothilfe erfordert. Wenn Sie die ersten verdächtigen Symptome feststellen, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort und suchen Sie einen Arzt auf.

Die wichtigsten Anzeichen eines Kindes

  1. ein Kind kann unruhig und verängstigt sein;
  2. es fällt ihm schwer zu atmen, er beginnt zu würgen;
  3. Juckreiz kann auftreten, die Haut wird hellrot;
  4. Das Gesicht eines Kindes kann geschwollen sein (besonders unter den Augen), große rote Flecken, Urtikaria genannt, können auf der Haut auftreten.
  5. er kann einen Anfall von Niesen haben;
  6. Das Gesicht eines Kindes kann sehr blass oder aschgrau werden.
  7. Der Puls eines Kindes kann schwach und häufig werden.
  8. starker Durst kann erscheinen;
  9. Das Kind klagt möglicherweise über Schwindel, Gähnen und nach Luft schnappen.
  10. seine Haut kann sich klebrig und feucht anfühlen;
  11. Er kann in Ohnmacht fallen.

Erste Notfallbehandlung bei anaphylaktischem Schock bei Kindern

  1. Das Kind sollte so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden oder einen Krankenwagen rufen.
  2. Sie müssen das Kind beruhigen, sagen, dass ein Arzt zu ihm geht, um es zu überzeugen, dass es ruhig liegt.
  3. Wenn das Kind schwer atmen kann, setzen Sie es sich hin und lassen Sie frische Luft ein;
  4. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, überprüfen Sie die Atemwege des Kindes und kontrollieren Sie Ihren Atem. Wenn Sie aufhören zu atmen, beginnen Sie sofort mit der Wiederbelebung.

Empfehlungen

Wenn Ihr Kind nicht atmet: Atmen Sie für es. Bedecken Sie den Mund oder die Nase und den Mund mit dem Mund. Mach fünf getrennte Atemzüge. Stellen Sie sicher, dass seine Brust mit jedem Atemzug ansteigt. Es sollte beachtet werden, dass Babys Luft mit weniger Kraft atmen sollten.

Wenn Sie den Puls eines Kindes nicht finden: massieren Sie die Brust. Finden Sie den richtigen Ort - die Dicke eines Fingers unterhalb einer imaginären Linie, die die Brustwarzen verbindet. Drücken Sie die Brust mit einer Geschwindigkeit von einhundert Drücken pro Minute.

  1. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind: Verwenden Sie nur den weichen Teil der Handfläche und halten Sie den Arm gerade. Drücken Sie alle zwei Atemzüge 15 Mal (Ihre Hand sollte 2,5–3 cm gedrückt werden).
  2. Bei Säuglingen: Mit zwei Fingern fünfmal auf jeden Atemzug drücken (so, dass Ihre Finger etwa 2 cm in den Körper des Kindes gedrückt werden).

Wenn Sie keinen Krankenwagen gerufen haben, tun Sie es sofort.

Wiederbelebungen dauern an, bis der Krankenwagen eintrifft.

Erste Hilfe bei Schock und anderen akuten Zuständen

Sie sollten wissen, dass die erste vorärztliche Hilfe ein Komplex von dringenden, einfachsten Aktionen und Aktivitäten ist, die am Ort des Vorfalls ausgeführt werden müssen. Diese Hilfe kann sowohl von Fremden als auch vom Opfer selbst geleistet werden (Selbsthilfe).

Oft hilft die erste medizinische Hilfe, um das Leben des Patienten zu retten. Dies gilt insbesondere für Situationen, in denen sofort Handlungsbedarf besteht (Blutungen, Ertrinken, Ersticken, Kohlenmonoxidvergiftung usw.).

Erste Hilfe umfasst drei Gruppen von Aktivitäten.

  1. Die erste Gruppe umfasst die sofortige Einstellung äußerer schädigender Faktoren (elektrischer Strom, Wasser, Feuer, Chemikalien).
  2. Die zweite Gruppe - Erste Hilfe.
  3. Die dritte Gruppe ist ein Hilferuf an die nächstgelegene medizinische Einrichtung.

Um Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe zu leisten, ist es nicht erforderlich, eine Erste-Hilfe-Ausrüstung oder Drogen zu haben. Die Hauptsache ist, diese Hilfe leisten zu können. Sie müssen die zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen und wissen, was in jedem Fall zu tun ist. Fernsehen, Zeitungen und gute Bücher lehren das. Wenn es also die Möglichkeit gibt, etwas Nützliches zu lernen, dann lernen Sie - es wird niemals vorbei sein. Siehe auch die zusätzlichen Materialien in der ersten Hilfe für einen Schock.

Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern muss umfassend sein. Das erste, was der behandelnde Arzt erreichen sollte, ist die Wiederherstellung der Bronchialdurchgängigkeit.

Notfallreaktionsalgorithmus für anaphylaktischen Schock

Eliseev O.M. (Compiler). Handbuch der Notfall- und Notfallhilfe. - SPb.: Ed. LLP "Leila", 1996

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich häufig:

  1. als Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln, wie Penicillin, Sulfonamiden, Seren, Impfstoffen, Proteinarzneimitteln, strahlenundurchlässigen Substanzen und dergleichen;
  2. bei provokativen Tests mit Pollen und seltener mit Nahrungsmittelallergenen;
  3. Bei Insektenstichen kann ein anaphylaktischer Schock auftreten.

Symptome einer Schockanaphylaxie

Das Krankheitsbild eines anaphylaktischen Schocks entwickelt sich immer schnell. Entwicklungszeit: einige Sekunden oder Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen:

  1. Depression des Bewusstseins
  2. Blutdruckabfall
  3. Krämpfe erscheinen,
  4. unfreiwilliges Wasserlassen

Fulminant für anaphylaktischen Schock ist tödlich. Bei den meisten Patienten beginnt die Krankheit mit dem Auftreten von Hitzegefühl, Hautrötung, Todesangst, Erregung oder umgekehrt Depression, Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Erstickung. Manchmal entwickelt sich das Larynxödem entsprechend der Art des Angioödems mit Keuchen, es gibt Pruritus, Urtikaria, Rhinorrhoe und trockener Husten. Der Blutdruck fällt stark ab, der Puls wird fadenförmig, es kann ein hämorrhagisches Syndrom mit petechialem Hautausschlag auftreten. Tod kann aus akutem Atemstillstand aufgrund von Bronchospasmus und Lungenödem, akutem kardiovaskulärem Versagen mit der Entwicklung von Hypovolämie oder Hirnödem auftreten.

Notfallalgorithmus und die ersten Aktionen der Krankenschwester!

1) die Beendigung der Einführung von Medikamenten oder anderen Allergenen, die Auferlegung von Gurten in unmittelbarer Nähe der Stelle der Einführung des Allergens;

2) Unterstützung sollte vor Ort geleistet werden: zu diesem Zweck ist es notwendig, den Patienten niederzulegen und die Zunge zu fixieren, um Ersticken zu verhindern;

3) injizieren 0,5 ml 0,1% Adrenalinlösung subkutan an der Stelle der Allergeninjektion (oder an der Bissstelle) und intravenös 1 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung. Bleibt der Blutdruck niedrig, verabreichen Sie die Adrenalinlösung eine Minute;

4) Kortikosteroide sind von großer Bedeutung, um Patienten vor einem anaphylaktischen Schock zu schützen. Prednisolon sollte in Dostemg und mehr in eine Vene injiziert werden; Dexamethason; Hydrocortison mg; Wenn es nicht möglich ist, Corticosteroide in die Vene einzuführen, können sie intramuskulär injiziert werden.

5) um Antihistaminika zu verabreichen: pipolfenml 2,5% ige Lösung subkutan, Suprastinm 2% ige Lösung oder Diphenhydramin - 5 ml 1% ige Lösung;

6) bei Asphyxie und Erstickung eine 2,4% ige Lösung von Aminophyllin intravenös, alle 0,05% ige Lösung von Izadrin, 2 ml einer 0,5% igen Lösung, subkutan injiziert;

7) bei Anzeichen von Herzinsuffizienz Korglikon - 1 ml einer 0,06-Lösung in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid, Lasix (Furosemid) mg intravenös in einem Jet schnell in einer isotonischen Lösung von Natriumchlorid eintreten;

8) Wenn sich eine allergische Reaktion entwickelt hat, um Penicillin zu injizieren, injizieren Sie UE-Penicillinase in 2 ml isotonische Natriumchloridlösung.

9) die Einführung von 4% iger Natriumbicarbonatlösung und Anti-Shock-Flüssigkeiten.

Nach der Entfernung des Patienten vor einem anaphylaktischen Schock sollte die Einführung von Desensibilisierungsmitteln und Kortikosteroiden fortgesetzt werden. Entgiftung, Dehydratisierungsmittel für 7-10 Tage.

Algorithmus und Standard der Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock mit einer Schritt-für-Schritt-Beschreibung

Eine gewöhnliche Person ohne medizinische Ausbildung und ohne die Verfügbarkeit spezieller Arzneimittel kann nicht in vollem Umfang Hilfe leisten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Notfallversorgung eine klare Reihenfolge der Maßnahmen und eine klare Reihenfolge der Einführung bestimmter Medikamente vorsieht. Diese vollständige Abfolge von Maßnahmen kann nur von einem Wiederbelebungsarzt oder einem Rettungsdienst durchgeführt werden.

Erste Hilfe

Erste Hilfe, die von einer Person ohne ausreichende Ausbildung ausgeführt werden kann, sollte mit einem Anruf beim Arzt beginnen, um qualifizierte Hilfe zu leisten.

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sollten auch die üblichen Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt werden, um die Durchgängigkeit der Atemwege zu kontrollieren und Frischluft A (Atemwege) und B (Atmung) bereitzustellen. Sie können zum Beispiel eine Person auf die Seite legen, den Kopf auf die Seite drehen, Zahnersatz entfernen, um Erbrechen und Zunge zu vermeiden. Im Falle von Krämpfen müssen Sie den Kopf halten und Verletzungen an der Zunge verhindern. Die verbleibenden Stadien (C - Durchblutung und Blutung, D - Behinderung, E - Expose / Umwelt) ohne ärztliche Schulung sind schwer durchzuführen.

Algorithmus der medizinischen Versorgung

Der Algorithmus der Handlungen impliziert nicht nur einen bestimmten Komplex von Medikamenten, sondern auch deren strikte Reihenfolge. In jedem kritischen Zustand kann eine willkürliche, unzeitige oder unsachgemäße Verabreichung von Medikamenten den Zustand einer Person verschlechtern. Zunächst sollten Medikamente eingesetzt werden, die die Vitalfunktionen des Körpers, wie Atmung, Blutdruck und Herzschlag, wiederherstellen.

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks beginnt die Verabreichung von Medikamenten intravenös, dann intramuskulär und nur dann oral. Durch die intravenöse Verabreichung von Medikamenten können Sie schnelle Ergebnisse erzielen.

Adrenalin-Injektion

Eine zusätzliche stimulierende Wirkung kann durch Einbringen einer Lösung von Koffein oder Cordiamin erzielt werden.

Einführung von Aminophyllin

Eine Lösung von Aminophyllin wird verwendet, um die Atemwege wiederherzustellen und den Spasmus zu beseitigen. Mit diesem Medikament wird der Krampf der glatten Muskulatur des Bronchialbaums schnell beseitigt. Wenn die Atemwege wiederhergestellt sind, spürt die Person eine Verbesserung.

Einführung von Steroidhormonen

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks ist die Verabreichung von Steroidhormonen (Prednison, Dexamethason) ein notwendiger Bestandteil. Diese Medikamente reduzieren die Gewebeschwellung, die Anzahl der Lungensekrete sowie die Manifestationen eines Sauerstoffmangels in den Geweben des gesamten Körpers. Darüber hinaus haben Steroidhormone eine ausgeprägte Fähigkeit, Immunreaktionen, einschließlich allergischer Reaktionen, zu hemmen. Um die tatsächliche antiallergische Wirkung zu verstärken, werden Antihistamin-Lösungen (Tavegil, Suprastin, Tavegil) eingeführt.

Allergenbeseitigung

Die nächste notwendige Phase der Notfallversorgung nach der Normalisierung von Druck und Atmung ist die Beseitigung der Wirkung des Allergens. Bei einem anaphylaktischen Schock kann es sich um ein Lebensmittelprodukt, ein inhaliertes Aerosol einer Substanz, einen Insektenstich oder um die Verabreichung eines Arzneimittels handeln. Um die weitere Entwicklung des anaphylaktischen Schocks zu stoppen, ist es erforderlich, den Insektenstich von der Haut zu entfernen, den Magen zu spülen. Wenn sich das Allergen mit dem Lebensmittelprodukt verträgt, verwenden Sie eine Sauerstoffmaske, wenn die Situation durch ein Aerosol ausgelöst wird.

Hilfe im Krankenhaus

Es versteht sich, dass nach den ersten Dringlichkeitsmaßnahmen im anaphylaktischen Schock die Hilfe nicht endet. Für die weitere Behandlung ist es erforderlich, eine Person im Krankenhaus zu stationieren, um die Behandlung fortzusetzen.

In einem Krankenhaus kann die Behandlung verordnet werden:

  1. massive Infusionstherapie mit Kristalloid- und Kolloidlösungen;
  2. Medikamente, die das Herz und die Atmungsaktivität stabilisieren;
  3. und auch ohne Zweifel - ein Kurs von tablettierten Antiallergika (Fexofenadin, Desloratadin).

Die Notfallversorgung kann nur enden, wenn das Atmungssystem und das Herzsystem vollständig wiederhergestellt sind. Der Algorithmus für die weitere Behandlung ermöglicht ferner eine gründliche Aufklärung der Ursache (eines bestimmten Allergens), die zur Entwicklung einer Notfallsituation geführt hat, um das Wiederauftreten eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern.

Erste-Hilfe-Kit für anaphylaktischen Schock und neue Ordnung

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung für einen anaphylaktischen Schock sollte gemäß der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vollständig ausgestattet sein. Ein Erste-Hilfe-Kasten sollte für den beabsichtigten Verwendungszweck immer frei verfügbar sein.

Bestellnummer 291 vom 23.11.2000

In der Verordnung Nr. 291 sind alle Stufen der medizinischen Versorgung detailliert dargelegt: von der vormedizinischen Phase bis zur Stufe der qualifizierten medizinischen Versorgung im Krankenhaus. Der Algorithmus zur Diagnose eines anaphylaktischen Schocks und vor allem Maßnahmen zu seiner Vorbeugung werden ausführlich beschrieben. Die Bestellnummer 291 beschreibt Schritt-für-Schritt-Handlungen einer Person ohne besondere medizinische Fähigkeiten im Prozess der Pflege auf vormedizinischer Ebene.

In einem anaphylaktischen Zustand ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch das Verfahren. Aus diesem Grund unterscheidet die Bestellnummer 291 eindeutig zwischen dem Algorithmus der primären und sekundären Aktionen eines medizinischen Arbeiters. Die indikative Zusammensetzung des Verbandskastens, der in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sein sollte, ist ebenfalls angegeben.

Bestellnummer 626 vom 04.09.2006

Best. Nr. 626 regelt eindeutig die medizinischen Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Verwendung bei anaphylaktischem Schock. In diesem Fall gibt die Bestellnummer 626 nicht an, welche Momente der Arzt ausführen soll und welche beispielsweise ein Rettungssanitäter ist. Dies kann zu Inkonsistenzen der Maßnahmen führen und die Bereitstellung von Soforthilfe erschweren. Bei den angegebenen Informationen handelt es sich um einen bestimmten Handlungsstandard, der auf der Grundlage ausländischer Trends erstellt wurde. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets gemäß Best.-Nr. 291 ist sehr ungefähr und ungenau.

Zusammensetzung, Satz und Verlegung von Erste-Hilfe-Sets für anaphylaktischen Schock

Im Jahr 2014 wurde versucht, den Vorbereitungsprozess für die Bereitstellung dringender Maßnahmen im Falle eines anaphylaktischen Schocks stärker zu verbessern. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets wird detailliert beschrieben und zeigt nicht nur Medikamente, sondern auch Verbrauchsmaterialien an. Das Vorhandensein solcher Komponenten ist vorgesehen:

  1. Adrenalin - zur lokalen Injektion und intramuskulären Injektion, um einen fast sofortigen Vasokonstriktoreffekt zu erzielen;
  2. Glukokortikosteroide (Prednison) - zur Erzeugung einer starken systemischen Antiödem-, antiallergischen und immunsuppressiven Wirkung;
  3. Antihistaminika in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (erste Generation wie Tavegil oder Suprastin) - für die schnellstmögliche antiallergische Wirkung;
  4. das zweite Antihistaminikum (Diphenhydramin) - zur Verstärkung der Wirkung von Tavegil und Suprastin sowie zur Sedierung (Beruhigung) einer Person;
  5. Aminophyllin (Bronchodilator) - zur Beseitigung des Bronchospasmus;
  6. Verbrauchsmaterial: Spritzen, deren Volumen mit den verfügbaren Lösungen übereinstimmen muss; Watte und Gaze; Ethylalkohol;
  7. venöser Katheter (meist Cubital oder Subclavia) - für den kontinuierlichen Zugang zur Vene;
  8. Kochsalzlösung für die Anwendung von Lösungen auf der Stufe der sekundären Pflege.
  9. Medikamente.

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für 2014 sieht keine Anwesenheit (und anschließende Verwendung) von Diazepam (ein Mittel zur Unterdrückung des Nervensystems) und einer Sauerstoffmaske vor. Die neue Verordnung regelt die Medikation in den Notfallphasen nicht.

Bei einem anaphylaktischen Schock sollten die oben genannten Arzneimittel sofort angewendet werden. Daher sollte in jedem Büro ein Erste-Hilfe-Set vorhanden sein, dann wird der plötzlich von einer Person ausgehende anaphylaktische Schock erfolgreich gestoppt.

Video

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

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Die Empfehlungen in diesem Artikel basieren auf offiziellen Quellen:

Anti-Schock-Kit für anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock ist ein kritischer Zustand des Körpers, der in kurzer Zeit zum Tod führt.

An diesem Punkt wird die Überempfindlichkeit von Immunitätszellen, die nicht nur den Fremdstoff, sondern auch die Zellen des eigenen Organismus zerstören können, im menschlichen Körper stark unterdrückt. Bei massivem Zelltod wird die Reaktion des Körpers zu einem Schock.

Mit anderen Worten, alle Systeme arbeiten im Notfallmodus und versuchen, nur die für die Sicherheit des Lebens verantwortlichen Organe mit Sauerstoff zu versorgen.

Um das Leben einer Person zu retten und ihm vor der Ankunft der Ärzte Erste Hilfe zu leisten, ist es notwendig zu wissen, was im Antischock-Kit für anaphylaktischen Schock enthalten ist und wie man es benutzt.

Erste-Hilfe-Kit für anaphylaktische Schockzusammensetzung

Das Kit für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock enthält die folgenden Medikamente und Verbrauchsmaterialien:

  • Prednisolon: Ein Analogon des wichtigsten Anti-Schock-Hormons, das im menschlichen Körper produziert wird. Durch die Einführung von Prednisolon wird das Schockereignis sofort reduziert.
  • Antihistamin: Meistens handelt es sich um Suprastin. Vor kurzem ersetzt es Tavegil, das große Kraft hat. Ein Antihistamin ist genau das Medikament, das die Rezeptoren des Histamins blockiert, das von den Zellen des Immunsystems ausgeschieden wird. Er ist es, der die Hülle anderer und seiner Zellen zerstört.
  • Adrenalin: Ein lebenswichtiges Hormon, das das Herz zum Laufen bringt.
  • Euphyllinum: Ein Medikament, das die Bronchien erweitert und die Durchblutung kleiner Gefäße verbessert. Durch die Einführung werden Reservekapillaren sichtbar, dh zusätzliche lebenserhaltende Mechanismen werden aktiviert.
  • Diphenhydramin: Das Medikament ist auch Antihistaminikum, hat jedoch eine zusätzliche Wirkung auf das zentrale Nervensystem, um dessen übermäßige Aktivität zu unterdrücken.
  • Spritzen: Für intravenöse Anti-Schock-Lösungen.
  • Ethylalkohol: zur Behandlung und Desinfektion der Haut an der Injektionsstelle.
  • Vata: Wird benötigt, um einen Ball für die Behandlung der Haut mit Alkohol herzustellen.
  • Gaze: notwendig als Verbrauchsmaterial für jegliche Manipulation.
  • Geflecht: erforderlich, um den Bereich des Allergens zu begrenzen, das in den Blutstrom des Patienten gelangt ist.
  • Venenkatheter: Ein Mittel, um einen längeren Kontakt mit der Vene sicherzustellen. Dies ist für Anti-Schock-Ereignisse erforderlich.
  • Salzlösung in einem Standardbehälter von 400 ml. Wird zur Verdünnung von Medikamenten oder intravenösen Medikamenten verwendet.

    Ein Anti-Schock-Kit für anaphylaktischen Schock ist in jedem Behandlungsraum zu finden, wo sich bei der Einführung eines neuen Arzneimittels häufig ein anaphylaktischer Schock entwickelt.

    Dies geschieht, wenn ein Medikament injiziert wird, mit dem eine Person nie in Kontakt gekommen ist oder einfach nicht weiß, dass es die allergische Reaktion ist, die sich für sie entwickelt.

    Linderung des anaphylaktischen Schocks

    Anhalten ist das Entfernen aller Anzeichen, unabhängig vom pathologischen Prozess.

    In Bezug auf den anaphylaktischen Schock besteht die Erleichterung darin, die Wirkung des Allergens zu begrenzen und den Schock zu bekämpfen.

    Zunächst führen sie Aktivitäten durch, um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen.

    Daher hat das erste Mittel zur Linderung eines anaphylaktischen Schocks hormonelle Natur.

    • Adrenalin verengt sofort periphere Gefäße und stoppt die Zirkulation von Histamin, das von Immunzellen ausgeschieden wird.
    • Prednison unterdrückt die übermäßige Aktivität von Immunzellen, die Substanzen freisetzen, die das Herz stoppen können.

    Dann wird eine Behandlung durchgeführt, um die Auswirkungen des Schocks zu bekämpfen.

    Das Standard-Set für anaphylaktische Schocks dient als Nothilfe an der „Nadelspitze“. In vielen Fällen benötigen Patienten jedoch weitere therapeutische Maßnahmen.

    In schweren Fällen wird die Liste der Medikamente für einen anaphylaktischen Schock auf ein Set zur Wiederbelebung erweitert.

    Mögliche Komplikationen eines anaphylaktischen Schocks

    Bei einem Ödem des Kehlkopfes ist es beispielsweise nicht möglich, allein mit Spritzen zu arbeiten. Chirurgen müssen eine Tracheotomie durchführen - den Einbau eines Atemschlauchs direkt in die Luftröhre.

    Zu den Medikamenten gegen anaphylaktischen Schock gehören dann Lokalanästhetika.

    Wenn ein anaphylaktischer Schock von einem längeren Bewusstseinsverlust begleitet wird und in ein Koma übergeht, werden standardmäßige Anti-Schock-Mittel verwendet - als Medikamente für den gewöhnlichen anaphylaktischen Schock, um den Patienten aus dem Endzustand zu entfernen.

    Über die vollständige Linderung eines anaphylaktischen Schocks können nur die Ergebnisse von Tests beurteilt werden, die die normale Funktion der peripheren Organe anzeigen: Leber und Nieren.

    In der Regel wird für jede allergische Reaktion ein Eintrag in das Medizinbuch vorgenommen, der die Gruppe der Medikamente angibt, die der Patient nicht verträgt.

    Auf der Vorderseite der Gesundheitskarte wird mit roter Tinte geschrieben.

    Durch eine solche Maßnahme wird das Phänomen der Anaphylaxie umgangen, wenn einer bewusstlosen Person Erste Hilfe geleistet wird. Der Patient kann nichts sagen, aber wenn er sich auf die Markierung in der Krankenkarte konzentriert, wird er das Arzneimittel nicht verwenden, was zu einem anaphylaktischen Schock führen kann.

    Im Falle eines anaphylaktischen Schocks ist ein Antishock-Kit erforderlich, damit jeder sich und seine Angehörigen schützen kann. Ein kleines Erste-Hilfe-Set kann bei einer Reihe von im Haus erhältlichen Medikamenten abgeholt und in einer Apotheke erworben werden.

    Die ausgewählte Menge an Mitteln verdünnt in einem Glas warmem Wasser und nimm einen leeren Magen auf

    Dieses Beriberi ist mit einem akuten Mangel an Nährstoffen verbunden und führt zu schwerwiegenderen Folgen.

    Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

    Die Anaphylaxie entwickelt sich plötzlich und sehr schnell. Die Hauptaufgabe bei einer Reaktion ist es, so früh wie möglich Erste Hilfe zu leisten, da es sich um Erste Hilfe handelt, die das Leben eines Menschen retten hilft.

    Um zu helfen, müssen Sie die Reihenfolge der Maßnahmen kennen, wenn eine Reaktion auftritt und welche Medikamente verwendet werden, um einen Angriff zu lindern. Es gibt eine genehmigte Liste von Produkten, aus denen das Anti-Schock-Kit besteht, die in jeder medizinischen Einrichtung, jedem Unternehmen und, wenn möglich, im Haus vorhanden sein sollten.

    Anaphylaxie ist in der medizinischen Praxis immer häufiger geworden. Laut Statistik ist die Zahl der Fälle eines anaphylaktischen Schocks im letzten Jahrzehnt um das 2,5-Fache gestiegen. Ärzte verbinden eine derart starke Zunahme der Reaktionen mit dem regelmäßigen Auftreten neuer anorganischer Lebensmittel, die zu Nahrungsmittelallergien führen können.

    Im Zusammenhang mit der aktuellen Situation hat das Gesundheitsministerium eine Reihe von Regulierungsdokumenten (Anordnungen) entwickelt und genehmigt, in denen das Verfahren für die erste und sekundäre medizinische Versorgung der Anaphylaxie, der Aktionsalgorithmus sowie die Zusammensetzung der Erste-Hilfe-Ausrüstung eindeutig geregelt sind.

    Beachten Sie! In den Dokumenten werden alle Stufen des Abbruchs der Schockreaktion detailliert beschrieben. Schritt für Schritt werden die Handlungen einer normalen Person beschrieben, die nicht über medizinische Fähigkeiten verfügt, um Erste Hilfe zu leisten, und eine Liste der im Falle einer Reaktion benötigten Medikamente.

    Eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit einer vollständigen Liste der zur Anaphylaxie verwendeten Arzneimittel sollte in jedem Eingriff, jeder Operation, jeder Zahnarztpraxis sowie in den Arztpraxen von Unternehmen vorhanden sein und regelmäßig gemäß den Anforderungen des Gesundheitsministeriums aktualisiert werden.

    Was sollte in der Reiseapotheke enthalten sein?

    In Übereinstimmung mit den vom Gesundheitsministerium entwickelten Standards sollte ein Erste-Hilfe-Kasten zur Unterstützung der Anaphylaxie mit den folgenden Medikamenten und Verbrauchsmaterialien ausgestattet sein:

    • Adrenalin 0,1% (10 Ampullen) - hat eine sofortige Wirkung auf Herz und Blutgefäße - wird intramuskulär injiziert oder verwendet, um den Ort des Eintritts des Allergens zu durchbohren;
    • Natriumchlorid, 400 ml Lösung (2 Stück) - stellt den Wasserhaushalt wieder her, lindert die Intoxikation - wird bei der Tropfmethode intravenös verabreicht;
    • Prednisolon in Ampullen (10 Stück) - Antischockmedikament, lindert schnell die Symptome der Reaktion;
    • Dimedrol (10 Ampullen) - neutralisiert die Produktion von Histamin, unterdrückt übermäßige Aktivität des Nervensystems;
    • Antihistaminika (Tavegil, Suprastin) - blockieren Histaminrezeptoren, die eine allergische Reaktion auslösen;
    • Aminophyllin (10 Ampullen) - lindert Krämpfe der Bronchien, wird zur Lebenserhaltung der Atmungsorgane verwendet;
    • medizinischer Alkohol - 1 Flasche;
    • Spritzen (für 2 und 10 ml) - jeweils 10;
    • Katheter (1 St.) - bietet Zugang zur Vene, wird für Anti-Schock-Maßnahmen verwendet;
    • medizinisches Geschirr - 1 Stück;
    • Watte steril;
    • Verband steril oder Mull;
    • Heftpflaster

    In der Reiseapotheke muss eine Anleitung enthalten sein.

    Abhängig von der Komplexität des Angriffsverlaufs können zusätzliche Medikamente und Werkzeuge erforderlich sein. In der Regel stehen sie dem ankommenden Arzt des Krankenwagens zur Verfügung, aber da Anaphylaxie ein plötzliches Phänomen ist, ist es nicht überflüssig, einige dieser Gelder im Büro zu haben.

    • Bei Schwellungen der Atmungsorgane, insbesondere des Kehlkopfes, ist es nicht immer möglich, allein mit Injektionen fertig zu werden. In besonders schwierigen Fällen muss der Arzt einen Atemschlauch verwenden, der direkt in die Luftröhre eingebaut wird. Dies ist eine chirurgische Operation und wird in der Klinik durchgeführt. Sie können jedoch eine Tube in der Apotheke kaufen, und für das Verfahren werden auch Schmerzmittel benötigt.
    • Wenn der Angriff durch Bewusstseinsverlust kompliziert wird, werden Antischockmedikamente und eine Sauerstoffmaske verwendet, die auch in der Apotheke verkauft werden.
    • Um den Stich des Insekts zu entfernen, ist es praktischer, eine Pinzette zu verwenden. Auf diese Weise kann der Stich leicht entfernt werden und der Beutel, der das Gift enthält, wird nicht zusammengedrückt.
    • Die Antischockhilfe beinhaltet die kontinuierliche Einführung von Natriumchlorid in die Vene, hauptsächlich durch Tröpfchen, und dazu müssen Transfusionssysteme (für Tropfer) vorhanden sein.

    Diese Hilfsmittel sollten zu Hause aufbewahrt werden, wenn bereits zuvor ein anaphylaktischer Schock aufgetreten ist, der zu schweren allergischen Reaktionen neigt, sowie während der Abreise, wenn nicht immer rechtzeitig qualifizierte medizinische Versorgung zur Verfügung steht.

    1. Beenden Sie die Verabreichung des Arzneimittels oder Cocktails, das den anaphylaktischen Schock verursacht hat, und führen Sie Prednison mit einer Rate von 1-2 mg / kg Körpergewicht des Patienten oder Dexamethason 4-20 mg oder Hydrocortisonemg intravenös oder intramuskulär ein.
    2. Rufen Sie einen Krankenwagen an, bringen Sie den Patienten in eine horizontale Position, drehen Sie den Kopf zur Seite (Verhinderung der Aspiration durch Erbrechen).
    3. Adrenalin 0,5 ml - 1 ml einer 0,1% igen Lösung subkutan einführen, bei Anzeichen eines Blutdruckanstiegs nach einer Minute erneut eintreten.
    4. Geben Sie Dimedrol 5 ml - 1% Lösung oder Suprastin 2 ml - 2% Lösung intramuskulär ein.
    5. Im Falle von Bronchospasmus und Atemnot sollten Amphilin 1-2 ml - 24% -Lösung intramuskulär oder intravenös mit 2,4% - 10 ml (verdünnt mit physikalischer Lösung) eingeführt werden.
    6. Treten bei Herzinsuffizienz Herzglykoside (Korglion 0,06% - 1 ml oder Strophanthin 0,05% - 1 ml) intravenös auf.
    7. Wenn Sie ein Allergenmedikament im Bereich der Extremitäten verabreichen, tragen Sie über der Injektionsstelle ein Tourniquet auf und schneiden Sie die Stelle mit Adrenalin ab, das mit NaCl-Salzsäure (1:10) verdünnt ist.
    8. Befestigen Sie einen Eisbeutel an der Stelle der Allergeninjektion.

    Die Zusammensetzung des Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets

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    ANAPHYLACTIC (ANTI-SHOCK) ERSTE-HILFE-KIT

    Die Rechtsvorschriften der Russischen Föderation, der Ukraine, der Republik Belarus und der Republik Kasachstan über die Notfallstandards für anaphylaktischen Schock und eine allergische Reaktion gelten für ein Jahr.

    Die Liste der erforderlichen Mittel befindet sich am Ende des Artikels.

    Die Häufigkeit einer anaphylaktischen Reaktion ist gering und liegt zwischen 5 und 20 Fällen pro 100 Tausend Menschen pro Jahr. In 10-20% der Fälle kann Anaphylaxie jedoch zum Tod führen. Lassen Sie uns die Hauptursachen und die wichtigsten Mittel, die für die erste Hilfe bei Anaphylaxie bereitgestellt werden müssen, und die Definition des anaphylaktischen Schocks in der Reihenfolge untersuchen.

    Anaphylaktischer Schock ist eine sofortige schwere allergische Reaktion, die sich bei wiederholtem Kontakt oder der Einführung eines Allergens entwickelt.

    Die Geschwindigkeit der Entwicklung - unterschiedlich, bis zu 4 Stunden. In der Regel treten die ersten Symptome nach 5-30 Minuten auf.

    Die Hauptsymptome eines anaphylaktischen Schocks:

    1. Hautausschlag, begleitet von Juckreiz und Schwellung der Schleimhäute, tritt zu 90% mit Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion auf.
    2. Erkrankungen der Atemwege: laufende Nase, Husten, bronchiales Larynxödem, Atemnot. Diese Symptome treten in der Hälfte der Fälle von Anaphylaxie auf.
    3. Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems: starker Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Bewusstseinsstörung.
    4. Verletzungen des Zentralnervensystems: Schwächegefühl, Bewusstseinsstörung, Kopfschmerzen.

    Mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks können auch die folgenden Symptome beobachtet werden: Angstgefühl, Erbrechen und Bauchschmerzen.

    Die Hauptgründe für die Entwicklung des anaphylaktischen Schocks:

    1. Die Einführung von Drogen. Am häufigsten entwickelt sich mit der Einführung der folgenden Arzneimittel: Aspirin (Acetylsalicylsäure), Diclofenac, Analgin, Novocain, Lidocain, Thiamin (Vitamin B1), Penicillin-Antibiotika, Sulfanylamide usw. Natürlich ist diese Liste nicht vollständig; Eine individuelle Intoleranz gegenüber einem Medikament sollte in Betracht gezogen werden
    2. Impfung
    3. Haushaltsallergene, Pflanzenpollen, Chemikalien
    4. Insektenstiche und Schlangen
    5. Nahrungsmittelallergene
    6. Bluttransfusion
    7. Organtransplantation
    8. Schwere körperliche Anstrengung
    9. Chronische Krankheiten, die eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen - Mastozytose.

    Was ist notwendig, um "rechtzeitig" medizinische Hilfe bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu leisten?

    Epinephrine (Epinephrine)

    Wird verwendet, um die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems wiederherzustellen, den Blutdruck zu erhöhen. Bei der Entwicklung einer anaphylaktischen Reaktion sollten Sie für das Gewicht 0,1-0,25 mg (0,1-0,25 ml) Adrenalin + 10 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung in / in eingeben. Oder intramuskulär alle 5-20 Minuten 0,3-0,5 ml, wobei der Zustand des Patienten, der Blutdruck und der Puls überwacht werden. In den ersten Sekunden der Entwicklung wird empfohlen, 0,5 ml Adrenalin sublinear (unter der Zunge) einzunehmen.

    Hormonelle Droge

    Wird verwendet, um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu "stoppen". Üblicherweise wird die Lösung von Hydrocortison oder Dexamethason verwendet (die Lösung von Hydrocortison sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, die Lösung von Dexamethason kann bei Temperaturen bis zu 25 Grad Celsius aufbewahrt werden). Dexamethason-Lösung (4 mg / ml) wird intravenös in einer Dosis von 8 mg bis 20 mg (von 2 ml bis 5 ml) verabreicht.

    Antiallergisch

    Nur bei stabilem Blutdruck anwenden. Suprastin 2ml - intramuskulär; Kind - 0,1 ml für 1 Lebensjahr. Suprastin darf nicht mit anderen Drogen gemischt werden!

    Euphilin-Lösung

    Beseitigt Bronchospasmus. Bewerben kann nur qualifizierter Honig. Personal, da Aminophyllin in Kombination mit Adrenalin zu schweren Arrhythmien führen kann.

    Minimale Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung.

    Es wird außerdem empfohlen, sich mit der Ordnung des MINISTERIUMS FÜR GESUNDHEIT DER RUSSISCHEN FÖDERATION vom 20. Dezember 2012 N 1079n vertraut zu machen, mit der der Standard der Notfallmedizin für anaphylaktische Schocks genehmigt wird. Diese Reihenfolge ist für ein Jahr relevant.

    Wo und wer muss eine Anti-Schock-Erste-Hilfe-Ausrüstung haben?

    Dieses Kit sollte sich in einem Manipulationsraum, in einer Zahnarztpraxis, in einem Kosmetikbüro oder in einem Tattoo-Studio befinden. die Fachärzte, die die Verfahren durchführen: Mesotherapie, Botulinumtherapie (Botox-Injektionen), Biorevitalisierung, Permanent Make-up, Mikrokreduzierung sowie alle Verfahren, bei denen eine Hautverletzung vorliegt, einschließlich Injektionen.

    Dieses Erste-Hilfe-Set ist auch für Personen mit erhöhter individueller Empfindlichkeit und Neigung zu allergischen Reaktionen geeignet.

    Wenn Symptome einer anaphylaktischen Reaktion auftreten, sollten Sie:

    • Krankenwagen rufen
    • Versuchen Sie, die Ursache der Anaphylaxie zu neutralisieren
    • Legen Sie das Opfer auf eine flache Oberfläche
    • Um Erbrechen zu vermeiden, drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite, um Erbrechen zu vermeiden
    • Medikamentöse Therapie durchführen. (* Es sollte verstanden werden, dass tablettierte Arzneimittel im Durchschnitt eine Stunde nach der Einnahme zu wirken beginnen und möglicherweise keine Zeit haben, um die notwendige pharmakologische Wirkung zu erzielen.)
    • Sorgen Sie für eine ständige Überwachung des Opfers
    • Geben Sie der betroffenen Person kein Wasser, bis sich der Zustand stabilisiert hat.
    • In einer kritischen Situation, wenn Sie aufhören zu atmen, um dringend Maßnahmen zu ergreifen: künstliche Mund-zu-Mund-Atmung und eine indirekte Herzmassage.
    • Selbst bei einer deutlichen Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens benötigt eine Person, die einen anaphylaktischen Schock erlitten hat, eine qualifizierte medizinische Versorgung. Es ist notwendig, sich an die mögliche Wiederholung des Schocks zu erinnern.
    • Mit dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade sollten Informationen zu folgenden Themen vorbereitet werden: Beginn der Entwicklung der AS, Grund für die Entwicklung der AS

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    WICHTIG ZU WISSEN: BEI INSTITUTIONEN, DIE MEDIZINISCHE ODER KOSMETOLOGISCHE DIENSTLEISTUNGEN BEREITEN, SIND AUCH ERSTE HILFE ANTISPID ERSTE HILFE ERSTE BATTERIE
    4 Kommentare zu “ANAPHYLACTIC (ANTI-SHOCK) ERSTER KIT”

    Sag mir, was ist besser für Erste-Hilfe-Sets, Dexamethason oder Hydrocortison? Danke

    Hydrocortison sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden, da dies besser Dexamethason ist.

    Anaphylaktischer Schock im Behandlungsraum

    Bei Zustimmung nicht rückläufig

    Notvorräte

    mit anaphylaktischem Schock

    Auf der Grundlage des Beschlusses des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 626 vom 4. September 2006. "Nach Genehmigung des Standards der medizinischen Versorgung von Patienten mit anaphylaktischem Schock, nicht näher bezeichnet",

    Nicht reduzierte Lagerbestände für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock in sicheren Räumen genehmigen. Das Anaphylactic Shock First Aid Kit wird an einem gut zugänglichen Ort in einem Behälter mit Deckel aufbewahrt, wobei obligatorisch eine Liste mit einem Hinweis auf den spezifischen Ort der einzelnen im Kühlschrank zu lagernden Arzneimittel angebracht werden muss.

    № Name Unit. rev. Nicht reduziert

    1. Adrenalin 0,1% 1 ml Nr. 5 Packung 1

    2. Prednisolon 30 mg 1 ml Nr. 3 Packung 2

    3. Dexamethason 4 mg 1 ml Amp 10

    4. Suprastin 1 ml Nr. 5 Packung 1

    5. Eufillin 2,4% 10 ml №10 Packung 1

    6. Poliglyukin 400 ml fl 1

    7. Atropin 0,1% 1 ml Amp. 1

    8. System für Infusionen Stück 2

    9. Natriumchlorid 0,9% 400 ml fl 1

    10. Spritzen 5,10,20 ml Stück 5

    11. Serviettenalkoholstücke 10

    12. Sack Ambu 1

    13. Sprachhalter Stück 1

    Über die Genehmigung der Zusammensetzung des Verbandskastens

    Gemäß den Erfordernissen der gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Regeln ist SP 3.1.5. "Vorbeugung der HIV-Infektion" mit Erlass des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 11. Januar 2011, Nr. 1

    Bei einem Unfall mit Infektionsrisiko wird sofort eine örtliche Behandlung durchgeführt, bei der ein Erste-Hilfe-Kasten verwendet wird, um die Selbstinfektion mit HIV dringend zu verhindern. Das ANTI-AIDS / HIV-Erste-Hilfe-Set ist an einem zugänglichen Ort in einer Box, einem Bix oder einem Behälter mit Deckel mit einem obligatorischen Anhang einer Liste und einem Hinweis auf den spezifischen Ort der einzelnen Arzneimittel, die in einem Kühlschrank aufbewahrt werden sollen, aufzubewahren.

    • Antiseptische Alkohollösung -100 ml.

    • Alkohollösung von Jod 5% -5 ml. (Lagerung in einem etikettierten Behälter mit Deckel)

    • Handschuhe -2 Paare

    • Verband-1 Stück (in steriler Verpackung)

    • Wattebäusche oder Tücher - 20 Stück (in einer sterilen Verpackung)

    Das Vorhandensein einer gebrauchsfertigen 0,5% igen Lösung von Kaliumpermanganat, einer 1% igen Lösung von Borsäure und einer 1% igen Lösung von Protargol im Erste-Hilfe-Kit ist akzeptabel, jedoch nicht erforderlich. Die Haltbarkeit von in der Apotheke hergestellten Lösungen ist streng einzuhalten. Sie ist in der Verordnung Nr. 214 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 16. Juli 1997 "Über die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apotheken hergestellt werden" festgelegt (Lagerungsdauer beträgt 30 Tage unter Einlaufzeit, 10 Tage ohne Einlaufzeit).

    Ich habe solche 2 Bestellungen

    Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Algorithmus-Aktion

    Immunologen schlagen ALARM! Nach offiziellen Angaben nimmt eine auf den ersten Blick scheinbar harmlose Allergie jährlich Millionen von Menschenleben in Anspruch. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken sind PARASITES, die innerhalb des Körpers befallen sind! In erster Linie gefährdet sind Menschen, die leiden.

    Aktuell für Angehörige der Gesundheitsberufe, Zahnärzte, Kosmetikerinnen sowie für Menschen mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Allergene und Neigung zu allergischen Reaktionen.

    Prävention eines anaphylaktischen Schocks Vorsichtsmaßnahmen Merkmale der Ernennung und des Einsatzes von Antibiotika

    Anaphylaktischer Schock - eine schwere Form einer allergischen Reaktion entwickelt sich normalerweise schnell. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckabfall, Arrhythmien, verschiedene Ödeme, einschließlich Atemwege, Bronchospasmus, manchmal Urtikaria, Bauchschmerzen, Bewusstseinsverlust.

    Ursachen der ASH:

    • Verwendung von Antibiotika, Anästhetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika usw.
    • Impfung
    • Essen, eine anaphylaktische Reaktion beim Opfer auslösen
    • Schlangenbisse
    • Insektenstiche
    • Inhalation einer anaphylaktischen Reaktion

    Anaphylaktische Schockformen:

    • Typische Form
    • Hämodynamische Form, gekennzeichnet durch Abnahme des Blutdrucks, Herzversagen, Herzrhythmusstörungen
    • Asphyctic - Bronchospasmus, Ödem der unteren Atemwege
    • Gehirn-Krämpfe
    • Bauch - "Scharfer Bauch"

    Im Falle von AS sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und Erste Hilfe leisten.

    Handlungsalgorithmus zur Erbringung der ersten vormedizinischen Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock:

    • Neutralisieren Sie die Wirkungen von Substanzen, die zur Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Wenn es sich um eine Injektion oder einen Insektenstich handelt, verhindern Sie eine weitere Verteilung des Allergens im Körper - legen Sie einen Gurt oder einen engen Verband über die Injektionsstelle.
    • Das Opfer sollte eine horizontale Position einnehmen, die Beine sollten leicht angehoben sein
    • Entfernen Sie Lebensmittel, Kaugummi und Zahnersatz aus dem Mund des Opfers.
    • Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Opfers zu überwachen: Blutdruckmessung, Puls, Atemnot.
    • Drogentherapie: Einnahme von Antiallergika (Diazolin, Suprastin, Dimedrol, Tavegil)
    • Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Ambulanz, wenn möglich, die Ursache der anaphylaktischen Reaktion ermitteln, den Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen sowie den Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks aufzeichnen.

    Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung für ASH:

    HERUNTERLADEN:

    DOWNLOAD BESTELLNUMMER 1079 vom 21.11.11:

    Anaphylaktische Reaktionen können auch Angioödeme entwickeln. Siehe Erste Hilfe für Quincke-Ödem.

    So vermeiden Sie die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks: Vorsichtsmaßnahmen gegen anaphylaktischen Schock

    Manifestationen des anaphylaktischen Schocks

    Die Hauptsymptome dieser Art von Schock sind:

    • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
    • Kurzatmigkeit;
    • Luftmangel;
    • erhöhte Herzfrequenz;
    • Blässe der Haut usw.

    Bei der Diagnose dieses Zustands ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten der oben genannten Symptome und der Einnahme eines Allergens in den menschlichen Körper zu berücksichtigen.

    Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich mit den Informationen auf der Seite der Entwicklungsphase und den Hauptarten des anaphylaktischen Schocks vertraut zu machen.

    Soforthilfe

    Anaphylaktische Schockmedikamente sollten in allen medizinischen Einrichtungen sowie zu Hause für all diejenigen zur Verfügung stehen, die unter allergischen Reaktionen leiden und mit einer erblichen Anaphylaxie belastet sind.

    In der Regel beginnt die medizinische Versorgung mit dem Abbruch des Allergens im Körper. Mit dem gleichen Zweck wird Adrenalin um die Injektion injiziert, wenn sich eine Allergie gegen eine Art von Medikamenten entwickelt hat. Adrenalin verursacht einen Krampf der Blutgefäße und verringert dadurch die Aufnahme von Substanzen in das Blut.

    Zur Unterdrückung der allergischen Reaktion wird Prednison verabreicht, und um die Mikrozirkulation und Vergrößerung der Bronchien zu verbessern, ist die Verwendung von Aminophyllin angezeigt. In schweren Fällen ist es erforderlich, das Gefäßbett schnell wieder aufzufüllen, und zu diesem Zweck wird die intravenöse Infusion physiologischer Natriumlösung schnell gestartet. Dies ist ein obligatorisches Anti-Schock-Kit für anaphylaktischen Schock. Parallel organisieren Sie die Zustellung des Patienten an die betreffende Einrichtung.

    Mit einer solchen Zusammensetzung eines Erste-Hilfe-Sets im Falle eines anaphylaktischen Schocks kann man rechtzeitig und angemessen Erste Hilfe bei der Entwicklung dieser Komplikation leisten.

    Weitere Informationen zur Unterstützung bei einem anaphylaktischen Schock finden Sie auf der Seite die Reihenfolge der Aktionen für einen anaphylaktischen Schock.

    Anti-Schock-Erste-Hilfe-Set für die Notfallhilfe im Behandlungsraum

    Der Haupt-Immunologe-Allergologe in Russland: Die Hauptursache für Allergien sind Parasiten im Körper. Selbst die am meisten vernachlässigten Allergien gehen mit diesem Bett verloren. Lesen Sie mehr >>>

    In Übereinstimmung mit Art. 37 des Bundesgesetzes vom 21.11.2011 Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ wird die medizinische Versorgung auf der Grundlage medizinischer Standards organisiert und erbracht.

    Der Standard für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock wurde durch die Verordnung Nr. 1079n des russischen Gesundheitsministeriums vom 20. Dezember 2012 „Über die Genehmigung des Standards der Notfallmedizin für anaphylaktischen Schock“ genehmigt (siehe Dokument in ES „Kontrolle in Gesundheitseinrichtungen“ - >>).

    Die Liste der Medikamente für die medizinische Versorgung: Styling mit anaphylaktischem Schock

    Gemäß diesem Standard umfasst die Liste der zu unterstützenden Medikamente:

    1. Aminophyllin (Aminophyllin);
    2. Epinephrin (Adrenalin);
    3. Atropin;
    4. Diphenhydramin (Diphenhydramin);
    5. Glukokortikosteroide: Prednison, Dexamethason, Betamethason, Hydrocortison;
    6. Natriumchlorid 400 ml;
    7. rr Dextrose (Glukose) 400 ml;
    8. rr Hydroxyethylstärke 500 ml.

    Diese Norm beinhaltet auch:

    • Diazepam (Sibazon, Relanium)
    • Suksametoniya-Chlorid (oder Jodid)
    • Pipecuroniumbromid

    Anti-Shock-Erste-Hilfe-Kit

    Das Styling für die Notfallversorgung im Falle eines anaphylaktischen Schocks basierend auf dem Standard sollte daher wie folgt ausgeführt werden:

    • Aminophyllin (Aminophyllin)
    • Adrenalin (Adrenalin)
    • Atropin
    • Diphenhydramin (Diphenhydramin)
    • Glukokortikoide (Prednison)
    • Dexamethason
    • Betamethason (Celeston)
    • Hydrocortison für die / in der Einführung
    • Natriumchlorid
    • rr Dextrose (Glukose)
    • rr Hydroxyethylstärke

    Darüber hinaus ist es beim Styling ratsam, folgende medizinische Produkte zu haben:

    • 10 aseptische Alkoholtücher;
    • ein Katheter für periphere Venen mit unterschiedlichem Durchmesser - 3 Stück;
    • gerollter Heftpflaster - 1 Stück;
    • sterile OP-Handschuhe - 5 Paare;
    • Einmalinjektionsspritzen - 2,0 ml, 5,0 ml, 10 ml - 5 Stück;
    • System für Infusionslösungen zur intravenösen Injektion - 3 Stück;
    • Gummi-Geschirr - 1 Stück;
    • Natriumchlorid - 0,9% - 10 ml - 10 Ampullen.

    Lesen Sie kostenlos im System "Chefarzt":

    • Wie zu handeln, wenn der Patient gegen die Regeln verstößt oder für die Behandlung nicht bezahlt
    • Umgang mit personenbezogenen Daten, damit die Organisation nicht mit einer Geldstrafe belegt wird
    • Anwendung der Verfahren und Standards für die Bereitstellung von medizinischer Hilfe
    • Wie kann der Patient bei Verstößen gegen die Regeln der medizinischen Organisation zur Verantwortung gezogen werden?
    • Wie entwickelt man ein Identifikationssystem?
    • Was ist die Verantwortung der medizinischen Organisation für die falsche Diagnose?

    Merkmale einer allergischen Reaktion

    Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell. Störende Substanzen können Menschen überall umgeben. Allergie tritt auf bei Kontakt mit:

    Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, tritt die Reaktion innerhalb weniger Minuten auf. Anaphylaktischer Schock kann durch charakteristische Zeichen in der Form unterschieden werden:

    Wenn eine Person zu starken Ausprägungen von Allergien neigt, sollte sie stets Medikamente zur Ersten Hilfe zur Verfügung haben. Im Gesundheitsministerium wurde eine Anordnung erlassen, nach der die Reihenfolge der Befüllung und die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für die Notfallhilfe bei Allergien festgelegt werden. Es enthält Medikamente zur sofortigen Reaktion.

    Die Wichtigkeit der Bestellung

    Anaphylaktischer Schock tritt bei Allergien immer häufiger auf. In den letzten 10 Jahren trat die Reaktion 2,5-mal häufiger auf. Die Ärzte glauben, dass ein solcher Anstieg eine Folge der Identifizierung neuer, durch Lebensmittel übertragener Reize sein könnte.

    Dieser Trend hat dazu geführt, dass das Gesundheitsministerium die Verordnung Nr. 1079n vom 20. Dezember 2012 entwickelt und ausgeführt hat, wonach das Verfahren zur Unterstützung bei anaphylaktischem Schock festgelegt wird. Die Reihenfolge beschreibt auch die Zusammensetzung des Antishock-Kits, in dem Arzneimittel zur Behandlung von Allergien bei einer schweren Reaktion notiert werden.

    Ein solches Erste-Hilfe-Set mit Medikamenten sollte in jedem Unternehmen und jeder Institution erhältlich sein. Sie muss im Behandlungsraum, in den chirurgischen und zahnmedizinischen Büros sein. Es ist auch ratsam, ein Set zu Hause zu haben, wenn eine Person in der Familie anfällig für allergische Reaktionen ist.

    Die Zusammensetzung des Kits

    Das Antishock-Kit muss gemäß einer bestimmten Liste hergestellt werden. Dazu gehören Medikamente, die notwendigerweise zur Behandlung von Anaphylaxesymptomen verwendet werden.

    Achten Sie auch darauf, alle notwendigen Vorräte für die Einführung von Medikamenten zu kaufen. Dazu gehören:

    Es ist zwingend erforderlich, eine Kochsalzlösung (Natriumchlorid) beizufügen, die zur Wiederherstellung des Wasserhaushalts und zur Entfernung von Vergiftungen beiträgt. Es wird für Tropfmedikation verwendet.

    Zusätzliche Komponenten des Erste-Hilfe-Sets

    Der Haupt-Immunologe-Allergologe in Russland: Die Hauptursache für Allergien sind Parasiten im Körper. Selbst die am meisten vernachlässigten Allergien gehen mit diesem Bett verloren. Lesen Sie mehr >>>

    Der Angriff kann einen anderen Schweregrad haben. In einigen Fällen benötigen Sie daher möglicherweise zusätzliche Mittel und Instrumente zur Wiederbelebung. Normalerweise befinden sie sich in jeder Rettungssanitäter-Tasche. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Anaphylaxie plötzlich auftritt. Daher können Sie einfach nicht auf den Krankenwagen warten. Es ist sinnvoll, zusätzliche Werkzeuge in das Antishock-Kit aufzunehmen.

    Bei Ödemen der Lunge, Bronchien, Kehlkopf, kann eine Intubation erforderlich sein. In diesem Fall müssen Sie über ein spezielles Röhrchen verfügen, das in die Luftröhre eingeführt werden muss. Die Operation wird von Ärzten durchgeführt. Es kann jedoch dringend erforderlich sein, das Tool zu Hause zu verwenden.

    Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, ist eine Sauerstoffmaske erforderlich. Wenn ein anaphylaktischer Schock durch einen Insektenstich verursacht wird, sollte eine Pinzette im Kit enthalten sein, um den Stachel zu entfernen. Mit seiner Hilfe wird der Fremdkörper entfernt, ohne den Beutel mit Gift zu quetschen.

    Wenn es während der Anti-Schock-Behandlung erforderlich ist, Präparate auf Natriumchloridbasis in die Vene zu verabreichen, ist darauf zu achten, dass Transfusionssysteme vorhanden sind, die für Tropfer verwendet werden.

    Eine allergische Person, die verschiedene negative Reaktionen im Körper hat, muss wachsam sein. Auch wenn zuvor kein anaphylaktischer Schock beobachtet wurde, kann er jederzeit auftreten. Daher ist es im Falle einer Exposition gegenüber Allergien, die automatisch eine gefährdete Person einschließen, ein Anti-Shock-Kit erforderlich. Alle Medikamente sollten im Voraus gekauft werden. Es ist auch wichtig, die Verfallsdaten der Medikamente ständig zu überprüfen, damit im richtigen Moment keine gefährliche Situation entsteht.

    http://helpline74.ru/sostav-aptechki-anafilakticheskogo-shoka-v/
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