Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets basiert auf einem anaphylaktischen Schock ab 2018

Jede Aufnahme eines fremden Proteins, eines Antigens, begleitet von einer hohen Empfindlichkeit, wird üblicherweise als Anaphylaxie bezeichnet, wenn es mit einem Allergen reagiert wird.

Es ist eine Reaktion, bei der Sie schnell und gemäß dem Schema handeln müssen: Dazu benötigen Sie ein spezielles Erste-Hilfe-Set für anaphylaktischen Schock (gemäß den Normen von 2018).

Krankheitseigenschaft

Anaphylaktischer Schock ist eine der gefährlichsten Manifestationen des Körpers auf den Reiz, und ohne rechtzeitige medizinische Intervention kann es zu katastrophalen Folgen kommen. Das Fremdprotein dringt in einen lebenden Organismus ein und sammelt alle Kräfte, um Antikörper zu produzieren. Sie haben eine enge Spezialisierung und wirken strikt gegen ein einzelnes Antigen. Die Aktivität der Reaktion wird durch den Widerstand eines anderen Proteins mit Antikörpern erklärt, was zu einer massiven Freisetzung von Serotonin und Histamin führt, und diese wiederum erzeugen eine verstärkte Reaktion.

Der Körper reagiert blitzschnell und vergisst dabei nicht die Verwendung glatter Muskeln und Herz - Kreislaufapparate.

Je nach Komplexität des Krankheitsverlaufs werden akute anaphylaktische Reaktionen unterteilt in:

  • generalisiert (anaphylaktischer Schock, toxisch-allergische Dermatitis);
  • tritt auf, wenn Medikamente, die Einführung von Serum;
  • lokalisiert (Angioödem, Urtikaria, Asthma bronchiale);
  • Die Ursache des Scheiterns ist oft das Essen (Fisch, Eier, Bienenprodukte, Milch).

Das klinische Bild hat Symptome ausgesprochen:

  • Juckreiz der Haut, der Zunge, des Kopfes;
  • Atemnot durch Atemwegsödeme verursacht;
  • Rötung großer Körperbereiche;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Bewusstseinsverlust

Urtikaria zur Hand

Urtikaria ist durch das Auftreten von großen, manchmal pflaumengroßen, Blasen auf der Hautoberfläche gekennzeichnet. Sie ragen leicht über die Haut, bilden ein Ödem und haben einen hyperthermischen Heiligenschein. Begleitet von Kopfschmerzen und Unwohlsein im Unterleib, Kraftverlust, Arthralgie und Schüttelfrost. Pigmentierung kann aufgrund von Reibung gegen das sich berührende Gewebe auftreten oder durch Überhitzung entstehen.

Quincke-Ödem - akute Schwellung der Haut und des Unterhautgewebes. Kann unabhängig fließen oder die Bienenstöcke ergänzen. Neben den oben beschriebenen Gründen kann es eine Reaktion auf Gerüche (Fisch, Honig, Parfümdüfte) sein. Beeinflusst das Unterhautgewebe der Augenlider, der Nase, der Ohren, der Genitalien und der Füße. Das gefährlichste ist das Kehlkopfödem, das zum Ersticken führt.

Erythema multiforme manifestiert sich durch einen Hautausschlag mit Bildung von Erythem und Papeln.

Es ist durch Symmetrie des Ausschlags gekennzeichnet und kann die Mundhöhle, den Magen, die Speiseröhre, den Darm und die Genitalien beeinflussen. Bildet Geschwüre auf den Schleimhäuten, Erosion, bedeckt mit hämorrhagischen Krusten.

Die wiederholte Verabreichung eines Fremdproteins kann die Situation verschlimmern und zu einem anaphylaktischen Schock führen.

Inhaltsverzeichnis Erste-Hilfe-Kit

Wenn der Körper jemals das geringste Anzeichen in Form von Allergiesymptomen gegeben hat, befindet sich die Person in der Gefahrenzone und sollte ein "Anti-Shock First Aid Kit" erhalten.

Das Kit enthält obligatorische Arzneimittel, die gemäß den vom Gesundheitsministerium festgelegten Regeln ausgewählt werden.

Was ist im Anti-Schock-Kit enthalten:

  1. Glukokortikosteroide - ein obligatorisches Medikament und in der Packung müssen mindestens 10 Ampullen sein.
  2. Meistens ist es Prednisolon. Ihr Wert liegt in der Geschwindigkeit. Gut beseitigt Schwellungen und andere Symptome von Allergien. Intravenös eingeführt.
  3. Diphenhydraminum - Dimedrol (1% / 1 Milliliter) kann helfen, wenn Antihistaminika aus bestimmten Gründen die Aufgabe nicht bewältigen können. Es hat eine beruhigende Wirkung.
  4. Epinephrinum - Adrenalinhydrochlorid (0,1% / 1 ml). Das Erste-Hilfe-Set muss mindestens 10 Ampullen enthalten. Es hilft, das Herz-Kreislauf-System wiederherzustellen, normalisiert den Herzrhythmus und stellt den Druck wieder her.
  5. Aminjphyllinum - Euphilinum (2,4% / 10 ml) hilft dabei, die Atemwege zu reinigen. Es beugt Bronchialkrämpfen vor und versorgt das Blut mit Sauerstoff.

Die Liste enthält auch Verbrauchsmaterialien. Aufgrund der Komplexität der Situation bleibt keine Zeit, um danach zu suchen. Alles sollte griffbereit sein:

    • sterile Einwegspritzen 1,0-10 Stück;
    • Infusionssystem;
    • Gummiband;
    • medizinische Maske;
    • Watte, Gaze;
    • chirurgische Handschuhe;
    • Alkohol;
    • Venenkatheter für permanenten Zugang zum Gefäß;
    • angebrachter Aktionsalgorithmus;
    • Telefonnummern von Krankenhäusern. Im Falle eines Schocks müssen die ersten vier Positionen der Liste unverzüglich eingegeben werden.

Sie müssen Bestandteil des Kits sein und bei jeder Person gefährdet sein.

Vorbereitungen für die rechtzeitige Unterstützung

Am Arbeitsplatz wird medizinisches Personal zusätzlich nach gesetzlichen Vorgaben ausgestattet. Die Liste der Drogen umfasst:

  • Antihistaminika - Suprastin, Tavegilum;
  • Prohranololum - Anaprilin. Stellt Herz-Kreislaufstörungen wieder her.
  • Ketoprophenum Lysinum - Artrosilen-Lösung;
  • Metamizol natrii - Analgin;
  • Atropinsulfatlösung;
  • Acidum Ascorbinicum-Lösung;
  • Baralgin-Injektionen;
  • Validol;
  • Valocordin oder Salbutamolum - Ventolin;
  • Menadioni natrii bisulfis - Vikasol-Lösung;
  • Glukoselösung zur Injektion;
  • Bendazolum - Dibazol-Lösung;
  • Dexamethasonum - Dexason-Lösung;
  • Etamsylatum - Dicinon-Lösung;
  • Gelatinelösung;
  • Insulinlösung;
  • Calcii Chloridum;
  • Ketorolacum - Ketanov-Lösung;
  • Corglycon-Lösung;
  • Coffeinum - Natriumbenzoatlösung;
  • Nikethamidum - Cordaminum-Lösung;
  • Magnesii-Sulfas-Lösung;
  • Methacin-Lösung;
  • Phenylephrinum - Mesatonum;
  • Ammoniak - Solutio Ammonii caustici;
  • Novocain;
  • Procainamidum - Novocainamid oder Lösung;
  • Cadaverinum;
  • No-Spa-Colution;
  • Solutio Nitroglycerinum;
  • Kalii asparaginas, Magnii asparaginas - Pananginum-Lösung;
  • Papaverin-gidrochlorid-Lösung;
  • Promethazinum - Pipolphen-Lösung;
  • Dextranum - Poliglucinum-Lösung;
  • Diazepamum - Relanium:
  • Nifedipinum - Phenihidinum;
  • Furosemidum-Lösung.

Für jeden Menschen ist der Krankheitsverlauf individuell, der Charakter beeinflusst den Zustand des Körpers, den Grad der Immunität des Immunsystems. Für einige ist die Lunge mild und die Symptome sind mild. Meistens ist die Reaktion jedoch aggressiver.

Rechtzeitige Hilfe leisten

Im Anfangsstadium macht der Druck einen scharfen Sprung nach oben. Dann nimmt es langsam aber sicher ab und kann die Marke 0 erreichen.

Es gibt Rötungen, Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht und an den Händen. Es gibt Anfälle in Form von Erbrechen, Bauchkrämpfen und Durchfall. Psychische Verwirrung, Krämpfe und Körpertemperatur können ansteigen. Vielleicht spontane Ausscheidung von Kot und Urin.

Bei Kindern werden allergische Reaktionen oft durch Nahrungsmittel, Impfungen oder Insektenstiche verursacht.

Die Krankheit ist durch die Reaktionsgeschwindigkeit eines aggressiven Proteins gekennzeichnet. Die Reaktion kann sich innerhalb von Sekunden entwickeln und zu einem kritischen Zustand führen. Die Manifestation selbst milder Symptome erfordert ein dringendes Eingreifen der Ärzte.

  • das Kind ist unruhig, verängstigt;
  • Asphyxie oder Atemnot;
  • intensive Rötung und Juckreiz;
  • Schwellung unter den Augen und in verschiedenen Körperteilen;
  • Niederlage des Körpers durch große, rote, wässrige Stellen;
  • Blässe und gräuliches Gesicht;
  • endlos wiederholtes Niesen;
  • häufiges Bedürfnis zu trinken;
  • Schwindel, Übelkeit, Luftmangel;
  • klebender Schweiß;
  • Bewusstseinsverlust

Obligatorischer Aktionsplan zur Ermittlung der ersten Symptome:

    1. Krankenwagen rufen. Selbst wenn Sie die Situation selbst bewältigen, kann das Leben des Kindes nicht gefährdet werden.
    2. Beruhigen Sie das Baby und überzeugen Sie sich davon, dass Sie sich in Erwartung der Hilfe von Ärzten ruhig verhalten müssen.
    3. Bei Atembeschwerden für frische Luft sorgen.
    4. Überprüfen Sie bei Bewusstlosigkeit die Atemwege und die Atmungsfähigkeit.
    5. Bei Atemstillstand Wiederbelebung anwenden.

Die Babymassage wird mit zwei Fingern durchgeführt und vertieft sie nicht mehr als 2 cm.. Kinder eines Jahres - mit einer geraden Hand, nicht mit einem harten Teil der Handfläche, und drücken Sie die Bürste 2,5 bis 3 cm.

Unmittelbar nach dem Einsetzen der Wirkung dauert es oft Sekunden, der Patient wird nervös, wird mit klebrigem Schweiß bedeckt, erbleicht und weist auf Schmerzen im Kopf hin, begleitet von Pulsationen, Anzeichen einer Panikattacke. Es sollte beachtet werden, dass:

  1. Ohne schnelle Hilfe wird es nicht lange dauern, bis die bronchopulmonalen Muskeln stark belastet sind.
  2. Kleine Gefäße zeichnen sich durch ein schnelles Eindringen aus und verursachen ein Anschwellen des Gewebes.
  3. Angesichts der zunehmenden Anfälligkeit von Menschen gegenüber Allergenen haben sich seit 2014 einige Erste-Hilfe-Sets für die rechtzeitige Notfallversorgung verändert.
  4. Es sollte Antihistaminika und Verbrauchsmaterialien enthalten.

Der anaphylaktische Schock in unseren Tagen gewinnt an Popularität. Die Zahl der Allergiker hat zugenommen, daraus ergibt sich, dass Fälle von Krankenhausaufenthalten von Patienten mit solchen Symptomen signifikant zugenommen haben.

Die Palette der Antihistaminika hat sich erweitert, und die Hersteller bieten eine große Auswahl an Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets an. Neben der obligatorischen Zusammensetzung kann die Ausrüstung, abhängig vom Preis und den Möglichkeiten des Verbrauchers, mit zusätzlichen Gegenständen erweitert werden - Kathetern, Eisblasen, einem Skalpell, einem Ambu-Beutel, einem Zungenhalter und einer Magensonde.

http://allergia.life/zabolevaniya/about/aptechka-dlya-anafilakticheskogo-shoka-2018.html

Erste-Hilfe-Kit für anaphylaktischen Schock und neue Ordnung

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung für einen anaphylaktischen Schock sollte gemäß der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vollständig ausgestattet sein. Ein Erste-Hilfe-Kasten sollte für den beabsichtigten Verwendungszweck immer frei verfügbar sein.

Anaphylaktischer Schock ist ein extremer Grad eines allergischen Prozesses (Sofortversion). Wenn ein Allergen in den menschlichen Körper eingeführt wird, beginnt die Synthese von Proteinprodukten - Antikörpern. Im Falle der Wiedereinführung desselben Allergens wird es mit den bereits synthetisierten Antikörpern und dem schnellen Anstieg der Anzahl von Allergiemediatoren kombiniert. Diese Verbindungen verursachen die Entwicklung von Symptomen eines anaphylaktischen Schocks.

Der bronchopulmonale Baum hat einen starken Muskelkrampf. Übermäßige Permeabilität aller kleinkaliberigen Gefäße führt zur Entwicklung von Gewebeödem. Bei einem anaphylaktischen Schock treten häufig Verletzungen des Herzens und der Blutgefäße in den Vordergrund. Notfallmaßnahmen sollen diese pathophysiologischen Reaktionen blockieren.

Die häufigsten Ursachen für einen anaphylaktischen Schock sind Drogen, Insekten, Lebensmittelzutaten und Haushaltschemikalien.

Es sollte verstanden werden, dass ein anaphylaktischer Schock ziemlich schnell auftritt und sich entwickelt. In einigen Fällen kommt es zu einer fulminanten Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks - die Symptome treten innerhalb weniger Sekunden nach dem Eindringen des Allergens auf. Dies ist der sogenannte Tod an der Nadelspitze. Eine Notfallversorgung ist nur wirksam, wenn eine komplette Erste-Hilfe-Ausrüstung und schnelle, qualifizierte Maßnahmen des medizinischen Personals zur Verfügung stehen.

Bestellnummer 291 vom 23.11.2000

In der Verordnung Nr. 291 sind alle Stufen der medizinischen Versorgung detailliert dargelegt: von der vormedizinischen Phase bis zur Stufe der qualifizierten medizinischen Versorgung im Krankenhaus. Der Algorithmus zur Diagnose eines anaphylaktischen Schocks und vor allem Maßnahmen zu seiner Vorbeugung werden ausführlich beschrieben. Die Bestellnummer 291 beschreibt Schritt-für-Schritt-Handlungen einer Person ohne besondere medizinische Fähigkeiten im Prozess der Pflege auf vormedizinischer Ebene.

In einem anaphylaktischen Zustand ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch das Verfahren. Aus diesem Grund unterscheidet die Bestellnummer 291 eindeutig zwischen dem Algorithmus der primären und sekundären Aktionen eines medizinischen Arbeiters. Die indikative Zusammensetzung des Verbandskastens, der in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sein sollte, ist ebenfalls angegeben.

Lesen Sie hier den vollständigen Text der Bestellung.

Bestellnummer 626 vom 04.09.2006

Best. Nr. 626 regelt eindeutig die medizinischen Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Verwendung bei anaphylaktischem Schock. In diesem Fall gibt die Bestellnummer 626 nicht an, welche Momente der Arzt ausführen soll und welche beispielsweise ein Rettungssanitäter ist. Dies kann zu Inkonsistenzen der Maßnahmen führen und die Bereitstellung von Soforthilfe erschweren. Bei den angegebenen Informationen handelt es sich um einen bestimmten Handlungsstandard, der auf der Grundlage ausländischer Trends erstellt wurde. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets gemäß Best.-Nr. 291 ist sehr ungefähr und ungenau.

Lesen Sie hier den vollständigen Text der Bestellung.

Komponenten von Erste-Hilfe-Sets für anaphylaktischen Schock

Im Jahr 2014 wurde versucht, den Vorbereitungsprozess für die Bereitstellung dringender Maßnahmen im Falle eines anaphylaktischen Schocks stärker zu verbessern. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets ist detailliert beschrieben und zeigt nicht nur Medikamente, sondern auch Verbrauchsmaterialien an. Das Vorhandensein solcher Komponenten ist vorgesehen:

  • Adrenalin - zur lokalen Injektion und intramuskulären Injektion, um einen fast sofortigen Vasokonstriktoreffekt zu erzielen;
  • Glukokortikosteroide (Prednison) - zur Erzeugung einer starken systemischen Antiödem-, antiallergischen und immunsuppressiven Wirkung;
  • Antihistaminika in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (erste Generation wie Tavegil oder Suprastin) - für die schnellstmögliche antiallergische Wirkung;
  • das zweite Antihistaminikum (Diphenhydramin) - zur Verstärkung der Wirkung von Tavegil und Suprastin sowie zur Sedierung (Beruhigung) einer Person;
  • Aminophyllin (Bronchodilator) - zur Beseitigung des Bronchospasmus;
  • Verbrauchsmaterial: Spritzen, deren Volumen mit den verfügbaren Lösungen übereinstimmen muss; Watte und Gaze; Ethylalkohol;
  • venöser Katheter (meist Cubital oder Subclavia) - für den kontinuierlichen Zugang zur Vene;
  • Kochsalzlösung für die Anwendung von Lösungen auf der Stufe der sekundären Pflege.

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für 2014 sieht keine Anwesenheit (und anschließende Verwendung) von Diazepam (ein Mittel zur Unterdrückung des Nervensystems) und einer Sauerstoffmaske vor. Die neue Verordnung regelt die Medikation in den Notfallphasen nicht.

Bei einem anaphylaktischen Schock sollten die oben genannten Arzneimittel sofort angewendet werden. Daher sollte in jedem Büro ein Erste-Hilfe-Set vorhanden sein, dann wird der plötzlich von einer Person ausgehende anaphylaktische Schock erfolgreich gestoppt.

http://otekam.net/vnezapnie/aptechka-pri-anafilakticheskom-shoke-i-novyj-prikaz.html

Anaphylaktischer Schock: Notfallversorgung, Erste-Hilfe-Set und Aktionsalgorithmus

Was ist das - Anaphylaxie?

Bevor Sie den Handlungsalgorithmus zur Erbringung einer medizinischen Nothilfe bei anaphylaktischem Schock bei Erwachsenen und Kindern analysieren, sollten Sie eine Anaphylaxie in Betracht ziehen.

Anaphylaxie ist ein pathologischer Prozess, der sich mit der Einführung eines Antigens (Fremdprotein) entwickelt und sich bei wiederholtem Kontakt mit diesem Allergen in Form von Überempfindlichkeit äußert. Dieser Zustand ist eine Manifestation einer Überempfindlichkeit vom Soforttyp, bei der die Reaktion zwischen dem Antigen und den Antikörpern auf der Zelloberfläche stattfindet.

Gründe

Die wichtigste Bedingung für das Auftreten einer Anaphylaxie ist der Zustand der Überempfindlichkeit des Körpers (Sensibilisierung) gegenüber der Wiedereinführung von Fremdprotein.

Ätiologie. In jedem lebenden Organismus beginnen Antikörper zu produzieren, wenn sie mit einem fremden Protein (Antigen) aufgenommen werden. Sie sind streng spezifische Formationen und wirken nur gegen ein einzelnes Antigen.

Wenn in einem lebenden Organismus eine Reaktion zwischen dem Antigen und den Antikörpern auftritt, wird eine große Menge Histamin und Serotonin freigesetzt, was die aktive Reaktion erklärt.

Anaphylaktische Schockreaktionen

Anaphylaktische Reaktionen treten rasch auf, wobei der Gefäßapparat und die glatten Muskelorgane betroffen sind. Sie sind in zwei Arten unterteilt:

Eine spezielle Form ist die sogenannte Serumkrankheit, die sich allmählich - innerhalb der Zeit, in der die Produktion von Antikörpern gegen das eingeführte Antigen (von einem bis zu mehreren Tagen) beginnt - nach einer einmaligen Injektion einer großen Dosis Fremdserum entwickelt.

Anaphylaktischer Schock

Die Wiedereinführung eines Fremdproteins in einen sensibilisierten Organismus kann zu einem schwerwiegenden Zustand führen - anaphylaktischem Schock.

Klinik

Das klinische Bild eines anaphylaktischen Schocks unterscheidet sich bei verschiedenen Personen und kann sehr unterschiedlich sein. Anaphylaktischer Schock kann in einer milden Form auftreten und manifestiert sich als milde allgemeine Symptome (Urtikaria, Bronchospasmus, Atemnot).

Häufig sieht das Bild eines Schocks bedrohlicher aus und kann, wenn nicht rechtzeitig Hilfe bereitgestellt wird, zum Tod des Patienten führen.

In den ersten Minuten des anaphylaktischen Schocks steigt der Blutdruck stark an, beginnt dann abzunehmen und fällt schließlich auf null. Es kann zu starkem Juckreiz, gefolgt von Urtikaria, Schwellungen im Gesicht und den oberen Extremitäten kommen. Es gibt paroxysmale Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Das Bewusstsein des Patienten ist verwirrt, es kommt zu Krämpfen, es kommt zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, zu unfreiwilligem Stuhlgang und Wasserlassen.

Ohne dringende Hilfe kommt der Tod durch Erstickung und Beeinträchtigung der Herzfunktion zustande.

Hauptsymptome

Anaphylaktischer Schock zeichnet sich durch folgende Hauptsymptome aus: Bald nach dem Kontakt mit dem Allergen (manchmal nach einigen Sekunden) wird der Patient:

  • unruhig
  • blass
  • klagt über pochende Kopfschmerzen,
  • Schwindel
  • Tinnitus

Sein Körper ist mit kaltem Schweiß bedeckt, er spürt die Angst vor dem Tod.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

  • Stoppen Sie die Einführung von Drogen.
  • Um die Stelle der Adrenalin-Injektion wurden 0,15 - 0,75 ml einer 0,1% igen Lösung in 2-3 ml isotonischer Natriumchloridlösung injiziert.
  • Bringen Sie den Patienten in eine horizontale Position, befestigen Sie die Heizkissen an den Beinen, drehen Sie den Kopf auf die Seite, strecken Sie den Unterkiefer aus, fixieren Sie die Zunge, und beginnen Sie, wenn möglich, Sauerstoff zuzuführen.
  • Sofort eingeben:
  1. Epinephrin 0,1% - 5 ml intravenöser Bolus;
  2. Prednisolon 0,5–1 ml pro 1 kg Körpergewicht, 40–60 ml Hydrocortison oder 2,5 ml Dexomethason (Corticosteroide blockieren die Antigen-Antikörper-Reaktion);
  3. Cordiamin 2,5% - 2 ml;
  4. Koffein 10% - 2,0 (Injektion von Adrenalin und Koffein, alle 10 Minuten wiederholt, um den Blutdruck zu erhöhen);
  5. mit Tachykardien eine 0,05% ige Lösung von Strofantin oder eine 0,06% ige Lösung von Korglucon;
  6. Antihistaminika: Suprastin 2% - 20 ml, Diphenhydramin 1% - 5,0 ml, Pipolfen 2,5% - 2,0 ml. Wiederholen Sie die Injektion nach 20 Minuten.
  • Bei Bronchospasmus und ischämischen Schmerzen - 2,4% - 10,0 ml Euphyllinum mit 10–20 ml 40% iger Glukose oder intramuskulär 2,4% - 3 ml;
  • mit einem signifikanten Blutdruckabfall vorsichtig, langsam - Mezaton 1% - 1,0 ml;
  • Für CLO-Phänomene und Lungenödem - intramuskulär 0,5% - 0,5 ml Strofantin mit 10 ml 40% Glukose oder 10 ml 2,4 - 10,0 ml Kochsalzlösung, kann Lasix intravenös mit 1% - 4,8 verabreicht werden Ampullen;
  • Im Falle eines Ödems, wenn keine kardiovaskuläre Insuffizienz vorliegt, werden schnell wirksame Diuretika verwendet: eine 2% ige Lösung von Furasemid intravenös in einer Dosis von 0,03-0,05 ml pro 1 kg Gewicht;
  • bei Krämpfen und intensiver Bewegung: Droperidol 2% - 2,0 ml oder Seduxen 0,5–3,5 ml;
  • bei Atemstillstand - intravenöses Lobelin 1% - 0,5–1 ml;
  • Bei einem Herzstillstand werden 0,1% bis 1,0 ml Adrenalin oder 10% bis 1,0 ml Calciumchlorid intracardial injiziert. Führen Sie eine Herzmassage im Innenbereich und künstliche Beatmung durch.

Wenn ein Kind allergisch gegen einen Stoff ist, bei dem ein Kontakt durch Einatmen, Verschlucken, Kontakt oder Eindringen in die Haut aufgetreten ist, führt dies zu einer ungewöhnlichen Reaktion.

Kinderallergien sind in der Regel harmlos und beschränken sich in der Regel auf Manifestationen der Diathese. Manchmal können sie jedoch Krankheiten verursachen und sogar das Leben eines Kindes gefährden.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern

Anaphylaktischer Schock bei einem Kind kann sich entwickeln:

  • durch das Essen von Lebensmitteln, auf die er allergisch ist,
  • durch Immunisierung
  • mit einem Insektenstich.

Diese starke allergische Reaktion auf ein außerirdisches Protein kann sich innerhalb weniger Sekunden entwickeln und ist ein schwerwiegender Zustand, der eine ärztliche Nothilfe erfordert. Wenn Sie die ersten verdächtigen Symptome feststellen, beenden Sie die Einnahme des Arzneimittels sofort und suchen Sie einen Arzt auf.

Die wichtigsten Anzeichen eines Kindes

  1. ein Kind kann unruhig und verängstigt sein;
  2. es fällt ihm schwer zu atmen, er beginnt zu würgen;
  3. Juckreiz kann auftreten, die Haut wird hellrot;
  4. Das Gesicht eines Kindes kann geschwollen sein (besonders unter den Augen), große rote Flecken, Urtikaria genannt, können auf der Haut auftreten.
  5. er kann einen Anfall von Niesen haben;
  6. Das Gesicht eines Kindes kann sehr blass oder aschgrau werden.
  7. Der Puls eines Kindes kann schwach und häufig werden.
  8. starker Durst kann erscheinen;
  9. Das Kind klagt möglicherweise über Schwindel, Gähnen und nach Luft schnappen.
  10. seine Haut kann sich klebrig und feucht anfühlen;
  11. Er kann in Ohnmacht fallen.

Erste Notfallbehandlung bei anaphylaktischem Schock bei Kindern

  1. Das Kind sollte so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden oder einen Krankenwagen rufen.
  2. Sie müssen das Kind beruhigen, sagen, dass ein Arzt zu ihm geht, um es zu überzeugen, dass es ruhig liegt.
  3. Wenn das Kind schwer atmen kann, setzen Sie es sich hin und lassen Sie frische Luft ein;
  4. Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, überprüfen Sie die Atemwege des Kindes und kontrollieren Sie Ihren Atem. Wenn Sie aufhören zu atmen, beginnen Sie sofort mit der Wiederbelebung.

Empfehlungen

Wenn Ihr Kind nicht atmet: Atmen Sie für es. Bedecken Sie den Mund oder die Nase und den Mund mit dem Mund. Mach fünf getrennte Atemzüge. Stellen Sie sicher, dass seine Brust mit jedem Atemzug ansteigt. Es sollte beachtet werden, dass Babys die Luft mit weniger Kraft und weniger Volumen einatmen müssen (die Hälfte oder sogar weniger als der Atem eines Erwachsenen).

Wenn Sie den Puls eines Kindes nicht finden: massieren Sie die Brust. Finden Sie den richtigen Ort - die Dicke eines Fingers unterhalb einer imaginären Linie, die die Brustwarzen verbindet. Drücken Sie mit einer Geschwindigkeit von 100 Drücken pro Minute auf die Brust.

  1. Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind: Verwenden Sie nur den weichen Teil der Handfläche und halten Sie den Arm gerade. Drücken Sie alle zwei Atemzüge 15 Mal (Ihre Hand sollte 2,5–3 cm gedrückt werden).
  2. Bei Säuglingen: Mit zwei Fingern fünfmal auf jeden Atemzug drücken (so, dass Ihre Finger etwa 2 cm in den Körper des Kindes gedrückt werden).

Wenn Sie keinen Krankenwagen gerufen haben, tun Sie es sofort.

Wiederbelebungen dauern an, bis der Krankenwagen eintrifft.

Erste Hilfe bei Schock und anderen akuten Zuständen

Sie sollten wissen, dass die erste vorärztliche Hilfe ein Komplex von dringenden, einfachsten Aktionen und Aktivitäten ist, die am Ort des Vorfalls ausgeführt werden müssen. Diese Hilfe kann sowohl von Fremden als auch vom Opfer selbst geleistet werden (Selbsthilfe).

Oft hilft die erste medizinische Hilfe, um das Leben des Patienten zu retten. Dies gilt insbesondere für Situationen, in denen sofort Handlungsbedarf besteht (Blutungen, Ertrinken, Ersticken, Kohlenmonoxidvergiftung usw.).

Erste Hilfe umfasst drei Gruppen von Aktivitäten.

  1. Die erste Gruppe umfasst die sofortige Einstellung äußerer schädigender Faktoren (elektrischer Strom, Wasser, Feuer, Chemikalien).
  2. Die zweite Gruppe - Erste Hilfe.
  3. Die dritte Gruppe ist ein Hilferuf an die nächstgelegene medizinische Einrichtung.

Um Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe zu leisten, ist es nicht erforderlich, eine Erste-Hilfe-Ausrüstung oder Drogen zu haben. Die Hauptsache ist, diese Hilfe leisten zu können. Sie müssen die zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen und wissen, was in jedem Fall zu tun ist. Fernsehen, Zeitungen und gute Bücher lehren das. Wenn es also die Möglichkeit gibt, etwas Nützliches zu lernen, dann lernen Sie - es wird niemals vorbei sein. Siehe auch die zusätzlichen Materialien in der ersten Hilfe für einen Schock.

Die Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern muss umfassend sein. Das erste, was der behandelnde Arzt erreichen sollte, ist die Wiederherstellung der Bronchialdurchgängigkeit.

Notfallreaktionsalgorithmus für anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich häufig:

  1. als Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln, wie Penicillin, Sulfonamiden, Seren, Impfstoffen, Proteinarzneimitteln, strahlenundurchlässigen Substanzen und dergleichen;
  2. bei provokativen Tests mit Pollen und seltener mit Nahrungsmittelallergenen;
  3. Bei Insektenstichen kann ein anaphylaktischer Schock auftreten.

Symptome einer Schockanaphylaxie

Das Krankheitsbild eines anaphylaktischen Schocks entwickelt sich immer schnell. Entwicklungszeit: einige Sekunden oder Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen:

  1. Depression des Bewusstseins
  2. Blutdruckabfall
  3. Krämpfe erscheinen,
  4. unfreiwilliges Wasserlassen

Fulminant für anaphylaktischen Schock ist tödlich. Bei den meisten Patienten beginnt die Krankheit mit dem Auftreten von:

  • Hitzegefühle
  • Hyperämie der Haut,
  • Angst vor dem Tod
  • Aufregung oder im Gegenteil Depression,
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Würgen
  • Kehlkopfödem aufgrund der Art des Angioödems mit Stridoratmung,
  • Juckreiz erscheint,
  • Urtikaria,
  • Rhinorrhoe,
  • trockener Hacking Husten.
  1. Der Blutdruck fällt stark ab
  2. Impuls wird fadenförmig,
  3. Hämorrhagisches Syndrom kann bei petechialem Hautausschlag ausgeprägt sein.

Der Tod kann auftreten von:

  • akutes respiratorisches Versagen durch Bronchospasmus und Lungenödem,
  • akute kardiovaskuläre Insuffizienz mit der Entwicklung einer Hypovolämie
  • oder Schwellung des Gehirns.

Notfallalgorithmus und die ersten Aktionen der Krankenschwester!

  1. Die Beendigung der Einführung von Medikamenten oder anderen Allergenen, die Auferlegung des Geschirrs in der Nähe der Einführungsstelle des Allergens.
  2. Hilfe sollte vor Ort geleistet werden: Zu diesem Zweck ist es notwendig, den Patienten niederzulegen und die Zunge zu fixieren, um Ersticken zu verhindern.
  3. Injizieren Sie 0,5 ml einer 0,1% igen Adrenalinlösung subkutan an der Stelle der Allergeninjektion (oder an der Stelle des Bisses) und intravenös 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin intravenös. Bleibt der arterielle Druck niedrig, sollte die Adrenalinlösung nach 10-15 Minuten wiederholt werden.
  4. Kortikosteroide sind für die Entfernung von Patienten von einem anaphylaktischen Schock von großer Bedeutung. Prednisolon sollte in einer Vene in einer Dosis von 75-150 mg oder mehr injiziert werden; Dexamethason - 4-20 mg; Hydrocortison - 150-300 mg; Wenn es nicht möglich ist, Corticosteroide in die Vene einzuführen, können sie intramuskulär injiziert werden.
  5. Einführung von Antihistaminika: pipolfen - 2-4 ml einer 2,5% igen Lösung subkutan, Suprastin - 2-4 ml einer 2% igen Lösung oder Diphenhydramin - 5 ml einer 1% igen Lösung.
  6. Bei Erstickung und Erstickung geben Sie 10-20 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin intravenös, 1 - 2 ml einer 0,05% igen Lösung, izdrin - 2 ml einer 0,5% igen Lösung, subkutan ein.
  7. Wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz auftreten, geben Sie Korglikon ein - 1 ml einer 0,06-Lösung in einer isotonischen Natriumchloridlösung, Lasix (Furosemid) 40-60 mg intravenös in einem Jet schnell in einer isotonischen Natriumchloridlösung.
  8. Wenn sich bei der Verabreichung von Penicillin eine allergische Reaktion entwickelt hat, injizieren Sie 1.000.000 U Penicillinase in 2 ml isotonische Natriumchloridlösung.
  9. Die Einführung von Natriumbicarbonat - 200 ml 4% ige Lösung und Anti-Schock-Flüssigkeiten.

Falls erforderlich, führen Sie Wiederbelebungsmaßnahmen durch, darunter eine geschlossene Herzmassage, künstliche Beatmung und bronchiale Intubation. Beim Ödem des Larynx - Tracheostomie.

Nach der Entfernung des Patienten vor einem anaphylaktischen Schock sollte die Einführung von Desensibilisierungsmitteln und Kortikosteroiden fortgesetzt werden. Entgiftung, Dehydratisierungsmittel für 7-10 Tage.

Algorithmus und Standard der Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock mit einer Schritt-für-Schritt-Beschreibung

Eine gewöhnliche Person ohne medizinische Ausbildung und ohne die Verfügbarkeit spezieller Arzneimittel kann nicht in vollem Umfang Hilfe leisten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Notfallversorgung eine klare Reihenfolge der Maßnahmen und eine klare Reihenfolge der Einführung bestimmter Medikamente vorsieht. Diese vollständige Abfolge von Maßnahmen kann nur von einem Wiederbelebungsarzt oder einem Rettungsdienst durchgeführt werden.

Erste Hilfe

Erste Hilfe, die von einer Person ohne ausreichende Ausbildung ausgeführt werden kann, sollte mit einem Anruf beim Arzt beginnen, um qualifizierte Hilfe zu leisten.

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks sollten auch die üblichen Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt werden, um die Durchgängigkeit der Atemwege zu kontrollieren und Frischluft A (Atemwege) und B (Atmung) bereitzustellen.

  1. Antwort: Es ist zum Beispiel möglich, eine Person auf eine Seite zu legen, den Kopf auf eine Seite zu drehen, Zahnersatz zu entfernen, um Erbrechen und Zunge zu vermeiden.
  2. B. Bei Krämpfen müssen Sie Ihren Kopf halten und Verletzungen an der Zunge verhindern.

Die verbleibenden Stadien (C - Durchblutung und Blutung, D - Behinderung, E - Expose / Umwelt) ohne ärztliche Schulung sind schwer durchzuführen.

Algorithmus der medizinischen Versorgung

Der Algorithmus der Handlungen impliziert nicht nur einen bestimmten Komplex von Medikamenten, sondern auch deren strikte Reihenfolge. In jedem kritischen Zustand kann eine willkürliche, unzeitige oder unsachgemäße Verabreichung von Medikamenten den Zustand einer Person verschlechtern. Zunächst sollten Medikamente eingesetzt werden, die die Vitalfunktionen des Körpers, wie Atmung, Blutdruck und Herzschlag, wiederherstellen.

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks beginnt die Verabreichung von Medikamenten intravenös, dann intramuskulär und nur dann oral. Durch die intravenöse Verabreichung von Medikamenten können Sie schnelle Ergebnisse erzielen.

Adrenalin-Injektion

Die Notfallversorgung sollte mit der intramuskulären Injektion von Adrenalinlösung beginnen.

Es sollte beachtet werden, dass es ratsam ist, kleine Mengen Adrenalin für eine schnellere Wirkung in verschiedenen Körperteilen einzuführen. Dieser Wirkstoff hat eine starke vasokonstriktorische Wirkung, die Injektion verhindert eine weitere Verschlechterung des Herzens und die Atmungsaktivität. Nach der Einführung von Adrenalin normalisiert sich der Blutdruck, Atmung und Puls verbessern sich.

Eine zusätzliche stimulierende Wirkung kann durch Einbringen einer Lösung von Koffein oder Cordiamin erzielt werden.

Einführung von Aminophyllin

Eine Lösung von Aminophyllin wird verwendet, um die Atemwege wiederherzustellen und den Spasmus zu beseitigen. Mit diesem Medikament wird der Krampf der glatten Muskulatur des Bronchialbaums schnell beseitigt.

Wenn die Atemwege wiederhergestellt sind, spürt die Person eine Verbesserung.

Einführung von Steroidhormonen

Im Falle eines anaphylaktischen Schocks ist die Verabreichung von Steroidhormonen (Prednison, Dexamethason) ein notwendiger Bestandteil. Diese Medikamente reduzieren die Gewebeschwellung, die Anzahl der Lungensekrete sowie die Manifestationen eines Sauerstoffmangels in den Geweben des gesamten Körpers.

Darüber hinaus haben Steroidhormone eine ausgeprägte Fähigkeit, Immunreaktionen, einschließlich allergischer Reaktionen, zu hemmen.

Um die tatsächliche antiallergische Wirkung zu verstärken, werden Antihistamin-Lösungen (Tavegil, Suprastin, Tavegil) eingeführt.

Allergenbeseitigung

Die nächste notwendige Phase der Notfallversorgung nach der Normalisierung von Druck und Atmung ist die Beseitigung der Wirkung des Allergens.

Bei einem anaphylaktischen Schock kann es sich um ein Lebensmittelprodukt, ein inhaliertes Aerosol einer Substanz, einen Insektenstich oder um die Verabreichung eines Arzneimittels handeln. Um die weitere Entwicklung des anaphylaktischen Schocks zu stoppen, ist es erforderlich, den Insektenstich von der Haut zu entfernen, den Magen zu spülen. Wenn sich das Allergen mit dem Lebensmittelprodukt verträgt, verwenden Sie eine Sauerstoffmaske, wenn die Situation durch ein Aerosol ausgelöst wird.

Hilfe im Krankenhaus

Es versteht sich, dass nach den ersten Dringlichkeitsmaßnahmen im anaphylaktischen Schock die Hilfe nicht endet. Für die weitere Behandlung ist es erforderlich, eine Person im Krankenhaus zu stationieren, um die Behandlung fortzusetzen.

In einem Krankenhaus kann die Behandlung verordnet werden:

  1. massive Infusionstherapie mit Kristalloid- und Kolloidlösungen;
  2. Medikamente, die das Herz und die Atmungsaktivität stabilisieren;
  3. und auch ohne Zweifel - ein Kurs von tablettierten Antiallergika (Fexofenadin, Desloratadin).

Die Notfallversorgung kann nur enden, wenn das Atmungssystem und das Herzsystem vollständig wiederhergestellt sind.

Der Algorithmus für die weitere Behandlung ermöglicht ferner eine gründliche Aufklärung der Ursache (eines bestimmten Allergens), die zur Entwicklung einer Notfallsituation geführt hat, um das Wiederauftreten eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern.

Erste-Hilfe-Kit für anaphylaktischen Schock und neue Ordnung

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung für einen anaphylaktischen Schock sollte gemäß der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vollständig ausgestattet sein. Ein Erste-Hilfe-Kasten sollte für den beabsichtigten Verwendungszweck immer frei verfügbar sein.

Bestellnummer 291 vom 23.11.2000

In der Verordnung Nr. 291 sind alle Stufen der medizinischen Versorgung detailliert dargelegt: von der vormedizinischen Phase bis zur Stufe der qualifizierten medizinischen Versorgung im Krankenhaus. Der Algorithmus zur Diagnose eines anaphylaktischen Schocks und vor allem Maßnahmen zu seiner Vorbeugung werden ausführlich beschrieben. Die Bestellnummer 291 beschreibt Schritt-für-Schritt-Handlungen einer Person ohne besondere medizinische Fähigkeiten im Prozess der Pflege auf vormedizinischer Ebene.

In einem anaphylaktischen Zustand ist nicht nur die Geschwindigkeit wichtig, sondern auch das Verfahren. Aus diesem Grund unterscheidet die Bestellnummer 291 eindeutig zwischen dem Algorithmus der primären und sekundären Aktionen eines medizinischen Arbeiters. Die indikative Zusammensetzung des Verbandskastens, der in allen medizinischen Einrichtungen verfügbar sein sollte, ist ebenfalls angegeben.

Bestellnummer 626 vom 04.09.2006

Best. Nr. 626 regelt eindeutig die medizinischen Manipulationen und die Häufigkeit ihrer Verwendung bei anaphylaktischem Schock. In diesem Fall gibt die Bestellnummer 626 nicht an, welche Momente der Arzt ausführen soll und welche beispielsweise ein Rettungssanitäter ist. Dies kann zu Inkonsistenzen der Maßnahmen führen und die Bereitstellung von Soforthilfe erschweren. Bei den angegebenen Informationen handelt es sich um einen bestimmten Handlungsstandard, der auf der Grundlage ausländischer Trends erstellt wurde. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets gemäß Best.-Nr. 291 ist sehr ungefähr und ungenau.

Zusammensetzung, Satz und Verlegung von Erste-Hilfe-Sets für anaphylaktischen Schock

Im Jahr 2014 wurde versucht, den Vorbereitungsprozess für die Bereitstellung dringender Maßnahmen im Falle eines anaphylaktischen Schocks stärker zu verbessern. Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets wird detailliert beschrieben und zeigt nicht nur Medikamente, sondern auch Verbrauchsmaterialien an. Das Vorhandensein solcher Komponenten ist vorgesehen:

  1. Adrenalin - zur lokalen Injektion und intramuskulären Injektion, um einen fast sofortigen Vasokonstriktoreffekt zu erzielen;
  2. Glukokortikosteroide (Prednison) - zur Erzeugung einer starken systemischen Antiödem-, antiallergischen und immunsuppressiven Wirkung;
  3. Antihistaminika in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung (erste Generation wie Tavegil oder Suprastin) - für die schnellstmögliche antiallergische Wirkung;
  4. das zweite Antihistaminikum (Diphenhydramin) - zur Verstärkung der Wirkung von Tavegil und Suprastin sowie zur Sedierung (Beruhigung) einer Person;
  5. Aminophyllin (Bronchodilator) - zur Beseitigung des Bronchospasmus;
  6. Verbrauchsmaterial: Spritzen, deren Volumen mit den verfügbaren Lösungen übereinstimmen muss; Watte und Gaze; Ethylalkohol;
  7. venöser Katheter (meist Cubital oder Subclavia) - für den kontinuierlichen Zugang zur Vene;
  8. Kochsalzlösung für die Anwendung von Lösungen auf der Stufe der sekundären Pflege.
  9. Medikamente.

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für 2014 sieht keine Anwesenheit (und anschließende Verwendung) von Diazepam (ein Mittel zur Unterdrückung des Nervensystems) und einer Sauerstoffmaske vor. Die neue Verordnung regelt die Medikation in den Notfallphasen nicht.

Bei einem anaphylaktischen Schock sollten die oben genannten Arzneimittel sofort angewendet werden. Daher sollte in jedem Büro ein Erste-Hilfe-Set vorhanden sein, dann wird der plötzlich von einer Person ausgehende anaphylaktische Schock erfolgreich gestoppt. Lesen Sie auch die separate Seite für die Erste-Hilfe-Ausrüstung und die Erste-Hilfe-Ausrüstung für das Kind (Kindergarten).

Video: Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

Die Empfehlungen in diesem Artikel basieren auf offiziellen Quellen:

http://alcostad.ru/anafilakticheskij-shok-neotlozhnaya-pomoshh-aptechka-i-algoritm-dejstvij-2017/

Anaphylaktischer Schock im Behandlungsraum

energiana,
Bei Zustimmung nicht rückläufig
Notvorräte
mit anaphylaktischem Schock

Auf der Grundlage des Beschlusses des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation Nr. 626 vom 4. September 2006. "Nach Genehmigung des Standards der medizinischen Versorgung von Patienten mit anaphylaktischem Schock, nicht näher bezeichnet",
Ich bestelle:
Nicht reduzierte Lagerbestände für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock in sicheren Räumen genehmigen. Das Anaphylactic Shock First Aid Kit wird an einem gut zugänglichen Ort in einem Behälter mit Deckel aufbewahrt, wobei obligatorisch eine Liste mit einem Hinweis auf den spezifischen Ort der einzelnen im Kühlschrank zu lagernden Arzneimittel angebracht werden muss.

№ Name Unit. rev. Nicht reduziert
die Menge von
1. Adrenalin 0,1% 1 ml Nr. 5 Packung 1
2. Prednisolon 30 mg 1 ml Nr. 3 Packung 2
3. Dexamethason 4 mg 1 ml Amp 10
4. Suprastin 1 ml Nr. 5 Packung 1
5. Eufillin 2,4% 10 ml №10 Packung 1
6. Poliglyukin 400 ml fl 1
7. Atropin 0,1% 1 ml Amp. 1
8. System für Infusionen Stück 2
9. Natriumchlorid 0,9% 400 ml fl 1
10. Spritzen 5,10,20 ml Stück 5
11. Serviettenalkoholstücke 10
12. Sack Ambu 1
13. Sprachhalter Stück 1

Immunologen schlagen ALARM! Nach offiziellen Angaben nimmt eine auf den ersten Blick scheinbar harmlose Allergie jährlich Millionen von Menschenleben in Anspruch. Der Grund für diese schrecklichen Statistiken sind PARASITES, die innerhalb des Körpers befallen sind! In erster Linie gefährdet sind Menschen, die leiden.

Über die Genehmigung der Zusammensetzung des Verbandskastens
"ANTI AIDS / HIV"

Nach den Erfordernissen der hygienisch-epidemiologischen Regeln SP 3.1.5.2826-10 "Prävention der HIV-Infektion", die durch den Erlass des obersten staatlichen Sanitätsarztes der Russischen Föderation vom 11. Januar 2011 N 1 genehmigt wurde,
Ich bestelle:
Bei einem Unfall mit Infektionsrisiko wird sofort eine örtliche Behandlung durchgeführt, bei der ein Erste-Hilfe-Kasten verwendet wird, um die Selbstinfektion mit HIV dringend zu verhindern. Das ANTI-AIDS / HIV-Erste-Hilfe-Set ist an einem zugänglichen Ort in einer Box, einem Bix oder einem Behälter mit Deckel mit einem obligatorischen Anhang einer Liste und einem Hinweis auf den spezifischen Ort der einzelnen Arzneimittel, die in einem Kühlschrank aufbewahrt werden sollen, aufzubewahren.

Die Zusammensetzung des Kits:
• Antiseptische Alkohollösung -100 ml.
• Alkohollösung von Jod 5% -5 ml. (Lagerung in einem etikettierten Behälter mit Deckel)
• Handschuhe -2 Paare
• Heftpflaster-1
• Verband-1 Stück (in steriler Verpackung)
• Wattebäusche oder Tücher - 20 Stück (in einer sterilen Verpackung)

Das Vorhandensein einer gebrauchsfertigen 0,5% igen Lösung von Kaliumpermanganat, einer 1% igen Lösung von Borsäure und einer 1% igen Lösung von Protargol im Erste-Hilfe-Kit ist akzeptabel, jedoch nicht erforderlich. Die Haltbarkeit von in der Apotheke hergestellten Lösungen ist streng einzuhalten. Sie ist in der Verordnung Nr. 214 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 16. Juli 1997 "Über die Qualitätskontrolle von Arzneimitteln, die in Apotheken hergestellt werden" festgelegt (Lagerungsdauer beträgt 30 Tage unter Einlaufzeit, 10 Tage ohne Einlaufzeit).

Ich habe solche 2 Bestellungen

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock. Algorithmus-Aktion

Aktuell für Angehörige der Gesundheitsberufe, Zahnärzte, Kosmetikerinnen sowie für Menschen mit Überempfindlichkeit gegen bestimmte Allergene und Neigung zu allergischen Reaktionen.

Prävention eines anaphylaktischen Schocks Vorsichtsmaßnahmen Merkmale der Ernennung und des Einsatzes von Antibiotika

Anaphylaktischer Schock - eine schwere Form einer allergischen Reaktion entwickelt sich normalerweise schnell. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Blutdruckabfall, Arrhythmien, verschiedene Ödeme, einschließlich Atemwege, Bronchospasmus, manchmal Urtikaria, Bauchschmerzen, Bewusstseinsverlust.

Ursachen der ASH:

  • Verwendung von Antibiotika, Anästhetika, nichtsteroidalen Antiphlogistika usw.
  • Impfung
  • Essen, eine anaphylaktische Reaktion beim Opfer auslösen
  • Schlangenbisse
  • Insektenstiche
  • Inhalation einer anaphylaktischen Reaktion

Anaphylaktische Schockformen:

  • Typische Form
  • Hämodynamische Form, gekennzeichnet durch Abnahme des Blutdrucks, Herzversagen, Herzrhythmusstörungen
  • Asphyctic - Bronchospasmus, Ödem der unteren Atemwege
  • Gehirn-Krämpfe
  • Bauch - "Scharfer Bauch"

Im Falle von AS sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und Erste Hilfe leisten.

Handlungsalgorithmus zur Erbringung der ersten vormedizinischen Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock:

  • Neutralisieren Sie die Wirkungen von Substanzen, die zur Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen führen. Wenn es sich um eine Injektion oder einen Insektenstich handelt, verhindern Sie eine weitere Verteilung des Allergens im Körper - legen Sie einen Gurt oder einen engen Verband über die Injektionsstelle.
  • Das Opfer sollte eine horizontale Position einnehmen, die Beine sollten leicht angehoben sein
  • Entfernen Sie Lebensmittel, Kaugummi und Zahnersatz aus dem Mund des Opfers.
  • Es ist notwendig, den Allgemeinzustand des Opfers zu überwachen: Blutdruckmessung, Puls, Atemnot.
  • Drogentherapie: Einnahme von Antiallergika (Diazolin, Suprastin, Dimedrol, Tavegil)
  • Zum Zeitpunkt des Eintreffens der Ambulanz, wenn möglich, die Ursache der anaphylaktischen Reaktion ermitteln, den Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen sowie den Zeitpunkt des Beginns der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks aufzeichnen.

Bereitstellung einer qualifizierten medizinischen Versorgung für ASH:

HERUNTERLADEN:

DOWNLOAD BESTELLNUMMER 1079 vom 21.11.11:

Anaphylaktische Reaktionen können auch Angioödeme entwickeln. Siehe Erste Hilfe für Quincke-Ödem.

So vermeiden Sie die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks: Vorsichtsmaßnahmen gegen anaphylaktischen Schock

Manifestationen des anaphylaktischen Schocks

Die Hauptsymptome dieser Art von Schock sind:

  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Kurzatmigkeit;
  • Luftmangel;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Blässe der Haut usw.

Bei der Diagnose dieses Zustands ist es wichtig, den Zusammenhang zwischen dem Auftreten der oben genannten Symptome und der Einnahme eines Allergens in den menschlichen Körper zu berücksichtigen.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, sich mit den Informationen auf der Seite der Entwicklungsphase und den Hauptarten des anaphylaktischen Schocks vertraut zu machen.

Soforthilfe

Anaphylaktische Schockmedikamente sollten in allen medizinischen Einrichtungen sowie zu Hause für all diejenigen zur Verfügung stehen, die unter allergischen Reaktionen leiden und mit einer erblichen Anaphylaxie belastet sind.

In der Regel beginnt die medizinische Versorgung mit dem Abbruch des Allergens im Körper. Mit dem gleichen Zweck wird Adrenalin um die Injektion injiziert, wenn sich eine Allergie gegen eine Art von Medikamenten entwickelt hat. Adrenalin verursacht einen Krampf der Blutgefäße und verringert dadurch die Aufnahme von Substanzen in das Blut.

Zur Unterdrückung der allergischen Reaktion wird Prednison verabreicht, und um die Mikrozirkulation und Vergrößerung der Bronchien zu verbessern, ist die Verwendung von Aminophyllin angezeigt. In schweren Fällen ist es erforderlich, das Gefäßbett schnell wieder aufzufüllen, und zu diesem Zweck wird die intravenöse Infusion physiologischer Natriumlösung schnell gestartet. Dies ist ein obligatorisches Anti-Schock-Kit für anaphylaktischen Schock. Parallel organisieren Sie die Zustellung des Patienten an die betreffende Einrichtung.

Mit einer solchen Zusammensetzung eines Erste-Hilfe-Sets im Falle eines anaphylaktischen Schocks kann man rechtzeitig und angemessen Erste Hilfe bei der Entwicklung dieser Komplikation leisten.

Weitere Informationen zur Unterstützung bei einem anaphylaktischen Schock finden Sie auf der Seite die Reihenfolge der Aktionen für einen anaphylaktischen Schock.

Anti-Schock-Erste-Hilfe-Set für die Notfallhilfe im Behandlungsraum

In Übereinstimmung mit Art. 37 des Bundesgesetzes vom 21.11.2011 Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ wird die medizinische Versorgung auf der Grundlage medizinischer Standards organisiert und erbracht.

Der Standard für die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock wurde durch die Verordnung Nr. 1079n des russischen Gesundheitsministeriums vom 20. Dezember 2012 „Über die Genehmigung des Standards der Notfallmedizin für anaphylaktischen Schock“ genehmigt (siehe Dokument in ES „Kontrolle in Gesundheitseinrichtungen“ - >>).

Die Liste der Medikamente für die medizinische Versorgung: Styling mit anaphylaktischem Schock

Gemäß diesem Standard umfasst die Liste der zu unterstützenden Medikamente:

  1. Aminophyllin (Aminophyllin);
  2. Epinephrin (Adrenalin);
  3. Atropin;
  4. Diphenhydramin (Diphenhydramin);
  5. Glukokortikosteroide: Prednison, Dexamethason, Betamethason, Hydrocortison;
  6. Natriumchlorid 400 ml;
  7. rr Dextrose (Glukose) 400 ml;
  8. rr Hydroxyethylstärke 500 ml.

Diese Norm beinhaltet auch:

  • Diazepam (Sibazon, Relanium)
  • Suksametoniya-Chlorid (oder Jodid)
  • Pipecuroniumbromid

Anti-Shock-Erste-Hilfe-Kit

Das Styling für die Notfallversorgung im Falle eines anaphylaktischen Schocks basierend auf dem Standard sollte daher wie folgt ausgeführt werden:

  • Aminophyllin (Aminophyllin)
  • Adrenalin (Adrenalin)
  • Atropin
  • Diphenhydramin (Diphenhydramin)
  • Glukokortikoide (Prednison)
  • Dexamethason
  • Betamethason (Celeston)
  • Hydrocortison für die / in der Einführung
  • Natriumchlorid
  • rr Dextrose (Glukose)
  • rr Hydroxyethylstärke

Darüber hinaus ist es beim Styling ratsam, folgende medizinische Produkte zu haben:

  • 10 aseptische Alkoholtücher;
  • ein Katheter für periphere Venen mit unterschiedlichem Durchmesser - 3 Stück;
  • gerollter Heftpflaster - 1 Stück;
  • sterile OP-Handschuhe - 5 Paare;
  • Einmalinjektionsspritzen - 2,0 ml, 5,0 ml, 10 ml - 5 Stück;
  • System für Infusionslösungen zur intravenösen Injektion - 3 Stück;
  • Gummi-Geschirr - 1 Stück;
  • Natriumchlorid - 0,9% - 10 ml - 10 Ampullen.

Lesen Sie kostenlos im System "Chefarzt":

  • Wie zu handeln, wenn der Patient gegen die Regeln verstößt oder für die Behandlung nicht bezahlt
  • Umgang mit personenbezogenen Daten, damit die Organisation nicht mit einer Geldstrafe belegt wird
  • Anwendung der Verfahren und Standards für die Bereitstellung von medizinischer Hilfe
  • Wie kann der Patient bei Verstößen gegen die Regeln der medizinischen Organisation zur Verantwortung gezogen werden?
  • Wie entwickelt man ein Identifikationssystem?
  • Was ist die Verantwortung der medizinischen Organisation für die falsche Diagnose?

Merkmale einer allergischen Reaktion

Der anaphylaktische Schock entwickelt sich sehr schnell. Störende Substanzen können Menschen überall umgeben. Allergie tritt auf bei Kontakt mit:

Wenn ein Allergen in den Körper eindringt, tritt die Reaktion innerhalb weniger Minuten auf. Anaphylaktischer Schock kann durch charakteristische Zeichen in der Form unterschieden werden:

Wenn eine Person zu starken Ausprägungen von Allergien neigt, sollte sie stets Medikamente zur Ersten Hilfe zur Verfügung haben. Im Gesundheitsministerium wurde eine Anordnung erlassen, nach der die Reihenfolge der Befüllung und die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets für die Notfallhilfe bei Allergien festgelegt werden. Es enthält Medikamente zur sofortigen Reaktion.

Die Wichtigkeit der Bestellung

Anaphylaktischer Schock tritt bei Allergien immer häufiger auf. In den letzten 10 Jahren trat die Reaktion 2,5-mal häufiger auf. Die Ärzte glauben, dass ein solcher Anstieg eine Folge der Identifizierung neuer, durch Lebensmittel übertragener Reize sein könnte.
Dieser Trend hat dazu geführt, dass das Gesundheitsministerium die Verordnung Nr. 1079n vom 20. Dezember 2012 entwickelt und ausgeführt hat, wonach das Verfahren zur Unterstützung bei anaphylaktischem Schock festgelegt wird. Die Reihenfolge beschreibt auch die Zusammensetzung des Antishock-Kits, in dem Arzneimittel zur Behandlung von Allergien bei einer schweren Reaktion notiert werden.
Ein solches Erste-Hilfe-Set mit Medikamenten sollte in jedem Unternehmen und jeder Institution erhältlich sein. Sie muss im Behandlungsraum, in den chirurgischen und zahnmedizinischen Büros sein. Es ist auch ratsam, ein Set zu Hause zu haben, wenn eine Person in der Familie anfällig für allergische Reaktionen ist.

Die Zusammensetzung des Kits

Das Antishock-Kit muss gemäß einer bestimmten Liste hergestellt werden. Dazu gehören Medikamente, die notwendigerweise zur Behandlung von Anaphylaxesymptomen verwendet werden.

Achten Sie auch darauf, alle notwendigen Vorräte für die Einführung von Medikamenten zu kaufen. Dazu gehören:

Es ist zwingend erforderlich, eine Kochsalzlösung (Natriumchlorid) beizufügen, die zur Wiederherstellung des Wasserhaushalts und zur Entfernung von Vergiftungen beiträgt. Es wird für Tropfmedikation verwendet.

Zusätzliche Komponenten des Erste-Hilfe-Sets

Der Angriff kann einen anderen Schweregrad haben. In einigen Fällen benötigen Sie daher möglicherweise zusätzliche Mittel und Instrumente zur Wiederbelebung. Normalerweise befinden sie sich in jeder Rettungssanitäter-Tasche. Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine Anaphylaxie plötzlich auftritt. Daher können Sie einfach nicht auf den Krankenwagen warten. Es ist sinnvoll, zusätzliche Werkzeuge in das Antishock-Kit aufzunehmen.
Bei Ödemen der Lunge, Bronchien, Kehlkopf, kann eine Intubation erforderlich sein. In diesem Fall müssen Sie über ein spezielles Röhrchen verfügen, das in die Luftröhre eingeführt werden muss. Die Operation wird von Ärzten durchgeführt. Es kann jedoch dringend erforderlich sein, das Tool zu Hause zu verwenden.
Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, ist eine Sauerstoffmaske erforderlich. Wenn ein anaphylaktischer Schock durch einen Insektenstich verursacht wird, sollte eine Pinzette im Kit enthalten sein, um den Stachel zu entfernen. Mit seiner Hilfe wird der Fremdkörper entfernt, ohne den Beutel mit Gift zu quetschen.
Wenn es während der Anti-Schock-Behandlung erforderlich ist, Präparate auf Natriumchloridbasis in die Vene zu verabreichen, ist darauf zu achten, dass Transfusionssysteme vorhanden sind, die für Tropfer verwendet werden.
Eine allergische Person, die verschiedene negative Reaktionen im Körper hat, muss wachsam sein. Auch wenn zuvor kein anaphylaktischer Schock beobachtet wurde, kann er jederzeit auftreten. Daher ist es im Falle einer Exposition gegenüber Allergien, die automatisch eine gefährdete Person einschließen, ein Anti-Shock-Kit erforderlich. Alle Medikamente sollten im Voraus gekauft werden. Es ist auch wichtig, die Verfallsdaten der Medikamente ständig zu überprüfen, damit im richtigen Moment keine gefährliche Situation entsteht.

http://allergiya5.ru/zabolevaniya/drugie/ukladka-anafilakticheskij-shok-v-protsedurnom-kabinete.html
Weitere Artikel Über Allergene