Schwangerschaftsallergie: Werden Antihistaminika eingenommen und welche sind erlaubt?

Laut Statistik leiden mehr als 20% der Bevölkerung der Erde an verschiedenen allergischen Reaktionen. Ein normaler Mensch schenkt Allergien nur wenig Beachtung, wenn dadurch keine schweren Unannehmlichkeiten oder Gefahren für das Leben entstehen. Bei einer schwangeren Frau ist alles anders. In diesem Fall stellt sich automatisch die Frage: Wie tolerieren Schwangere Allergien und wie wirkt sich dies auf die Gesundheit des Kindes in der Zukunft aus? Welche Antihistaminika während der Schwangerschaft beeinträchtigen die Gesundheit der Frau und ihres Babys nicht?

Empfehlungen von Ärzten mit Allergien bei Schwangeren. Trinken Antihistaminika?

Immunologen auf der ganzen Welt sprechen über die Gefahr, die auf den ersten Blick einfachste Allergie, die täglich das Leben der Menschen kostet. Es geht um die Mikroorganismen, die in einer Person leben. In der Risikozone werden vor allem Menschen mit geschwächtem Immunsystem in Betracht gezogen: junge Kinder, Menschen mit chronischen Erkrankungen und schwangere Frauen.

Eine umfassende ärztliche Untersuchung und Beratung ist die Hauptstufe bei der Behandlung allergischer Erkrankungen schwangerer Frauen. Um Allergien loszuwerden, müssen Sie die Ursache des Auftretens herausfinden - ein Allergen, bei dem der Kontakt zum Erreger der Reaktion wurde. In diesem Fall ist es sehr wichtig zu verstehen, wonach eine Allergie auftritt, vielleicht sind es bestimmte Nahrungsmittel, Tierhaare oder Kosmetika. Nachdem die Ursache der Allergie festgestellt wurde, kann der Arzt die Behandlung aufgrund der interessanten Position der Frau verschreiben.

Ärzte verschreiben ausschließlich hochwertige und bewährte Medikamente, die für Mutter und Kind sicher sind. Eine Selbstbehandlung ist nicht die beste Option während der Schwangerschaft, da viele beliebte Medikamente für Frauen in dieser Position streng kontraindiziert sind.

Vorbeugung von Allergien während der Schwangerschaft

Präventive Maßnahmen zur Vermeidung allergischer Reaktionen während der Schwangerschaft sind sehr einfach - um den Kontakt mit möglichen Allergenen zu vermeiden. Das Präventionsschema sieht wie folgt aus:

  • Entfernen Sie alle Blütenpflanzen aus dem Raum und begrenzen Sie den Kontakt mit Pollen (schnüffeln Sie nicht an den Blüten).
  • Lüften Sie ständig den Raum und setzen Sie Moskitonetze an die Fenster.
  • Es ist notwendig, den Kontakt mit Haushaltschemikalien vollständig zu beseitigen. Wenn es dringend erforderlich ist, sollten Sie es mit Handschuhen und Mullbinden anlegen, um keine chemischen Dämpfe einzuatmen.
  • Weniger Kontakt mit Haustieren.
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten. Rauchen während der Schwangerschaft kann zu starken Schwellungen des Nasopharynx führen.
  • Versuchen Sie nicht, Schönheitssalons, Haarfarben und Nagelverlängerungen zu besuchen.
  • Aufregung und Stress können auch eine Allergie auslösen. Umgeben Sie sich mit positiven Emotionen.

Unterscheiden sich Antihistaminika in 1, 2 und 3 Trimestern der Schwangerschaft?

Das erste Trimester ist für die Bildung des Fötus von Bedeutung. Daher ist die Einnahme von Antihistaminika während der Schwangerschaft im ersten Trimester kontraindiziert. Eine Ausnahme können nur Fälle sein, in denen die Allergie das Leben und die Gesundheit der Mutter gefährdet.

Das zweite Trimester hat im Gegensatz zum ersten keine ernsthaften Einschränkungen. In dieser Schwangerschaftszeit verschreiben Ärzte solche Medikamente gegen Allergien wie Zyrtec, Telfast, Loratadine, Levocetirizin. Das zweite Trimester ist ein Anstieg der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Schwangeren. In dieser Zeit können schwere allergische Reaktionen auftreten.

Das dritte Trimester ist durch eine Abnahme der allergischen Manifestationen aufgrund der Abschwächung der Rezeptorempfindlichkeit gekennzeichnet. Es ist für Frauen einfacher, alle Symptome von Allergien zu tolerieren. Im dritten Trimenon der Schwangerschaft werden folgende Antihistaminika empfohlen: Claritin, Parlazin, Cetirizin, Azelastin.

Zulässige Antihistaminika für Schwangere

Es gibt drei Hauptgruppen von Antihistaminika. Alle haben das gleiche Wirkprinzip und unterscheiden sich nur in den Besonderheiten der Wirkung auf die Rezeptoren des Organismus. Histamin ist eine Substanz, die Allergien auslöst, die von speziellen Rezeptoren dreier Arten ausgeschieden werden. Antihistaminika sind Arzneimittel, die die Empfindlichkeit der Rezeptoren reduzieren, indem sie allergische Manifestationen unterdrücken. Dies ist ein sehr komplexes adaptives Verfahren des menschlichen Körpers. Daher sollte die Einnahme solcher Medikamente während der Schwangerschaft nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Zu den Antihistaminika, die während der Schwangerschaft auftreten können:

Wird zur Behandlung von Rhinitis, allergischem Asthma, atopischer Dermatitis und Juckreiz verwendet. Die Tagesdosis des Medikaments für Erwachsene beträgt 10 mg. Sie können eine Tablette 10 mg vor dem Zubettgehen oder 2 Tabletten zu je 5 mg während der Mahlzeiten einnehmen. Der Wirkstoff ist Cetirizin, verursacht nach Einnahme der beruhigenden Wirkung keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Der Wirkstoff ist wie das erste Medikament Cetirizin. Es gibt aber auch Hilfsstoffe wie Glycerin, Natriumsaccharinat, Natriumacetat, Essigsäure. Indikationen für die Anwendung sind Erkrankungen wie Rhinitis, infektiöse oder allergische Konjunktivitis, Dermatose, Urtikaria, Ödemquinthen. Erwachsene und schwangere Frauen nehmen einmal täglich 10 mg (1 Tablette) vor dem Zubettgehen ein.

Der Gattungsname des Arzneimittels - Cytrizin (Wirkstoff). Zusätzliche Substanzen in der Zusammensetzung: Cellulose, Lactose, Hypromellose, Polyethylenglycol, Magnesiumstearat. Es ist aufgrund seiner zusätzlichen Zusammensetzung, Zirtek für Allergien wird für schwangere Frauen empfohlen. Tägliche Dosis des Arzneimittels für einen Erwachsenen 1 Tablette (10 mg) oder 10 Tropfen.

Das Medikament enthält Fexofenadinhydrochlorid. Zusätzliche Zusammensetzung ist fast identisch mit dem Medikament Zyrtec. Bei Erwachsenen beträgt die Tagesdosis unabhängig von der Mahlzeit 1 Tablette (120 mg). Es ist sehr wichtig, beim Konsum nur einmal einzuhalten.

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Verboten Wenn Antihistaminika während der Schwangerschaft

Um die Frage zu beantworten: Welche Antihistaminika während der Schwangerschaft verboten sind, ist sehr schwierig, da sie alle eine bestimmte Anzahl von Kontraindikationen haben. Die Anzahl verbotener Antihistaminika während der Schwangerschaft umfasst:

Dieses Mittel kann nur bei schwerwiegender Gefährdung der Mutter, Angioödem oder entzündlicher Rhinitis verschrieben werden. Es geht um den Wirkstoff des Medikaments - Chlorpyriamin-Hydrochlorid. Es ist ein Wirkstoff, der eine unwillkürliche Kontraktion der Gebärmutter verursachen kann, was zu Frühgeburten führt. In der frühen Schwangerschaft kann Suprastin eine Fehlgeburt verursachen.

Die Hauptkontraindikation während der Schwangerschaft ist eine starke sedierende Wirkung, die nach der Verabreichung auftritt. Das Medikament wirkt sich auf das zentrale Nervensystem einer schwangeren Frau aus und dämpft nicht nur die Rezeptoren, sondern auch alle taktilen Empfindungen. Bei einmaliger Anwendung wird nichts Schlimmes passieren, aber wenn Sie das Arzneimittel systematisch einnehmen, werden die Stoffwechselvorgänge gestört und das Kind wird nicht alle Nährstoffe erhalten, die für die Entwicklung erforderlich sind.

Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels können Schwindel, Erbrechen und Ohnmacht auftreten. Bei schwangeren Frauen steigt die Angst, es treten Krämpfe auf, der Schlaf ist gestört, in seltenen Fällen erleidet eine Person einen anaphylaktischen Schock.

Diese Substanz hat eine sehr große Wechselwirkung mit Lebensmitteln und anderen Arzneimitteln. Deshalb ist sein Empfang während der Schwangerschaft äußerst unerwünscht. Hersteller selbst geben an, dass Schwangerschaft eine Kontraindikation für die Verwendung des Arzneimittels ist.

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Antihistaminika während der Schwangerschaft

Allergie ist die pathologische Reaktion des Immunsystems auf verschiedene Substanzen, die in den Körper gelangen - Allergene. Laut Statistik leiden viele Menschen an allergischen Erkrankungen, die durch Nahrungsmittel, Medikamente, Chemikalien, Pflanzenpollen, Tierhaare usw. hervorgerufen werden können. Allergien treten häufig bei Schwangeren auf, aber in dieser Situation sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt, um sie zu erhalten Gesundheit des zukünftigen Babys. Welche Antihistaminika können für werdende Mütter verwendet werden?

Antihistaminika verschiedener Generationen

Der Eintritt eines Allergens in den Körper führt zur Entwicklung einer spezifischen Substanz - Histamin, das bei einem gesunden Menschen in geringen Mengen in inaktiven Zellen vorhanden ist. Die Freisetzung von Histamin verursacht allergische Reaktionen, die sich in Form von Ödemen, laufender Nase, Niesen, Zerreißen, Rötung und Juckreiz der Haut, Hautausschlag usw. äußern. Verschiedene Generationen moderner Antihistaminika haben ihre eigenen Merkmale und Eigenschaften

Antihistaminika gehören zu einer Gruppe von Antiallergika und wurden speziell zur Unterdrückung von Allergiesymptomen entwickelt. Solche Arzneimittel reduzieren die Menge an freigesetztem Histamin und neutralisieren seine Wirkung.

Antihistaminika werden in drei Gruppen unterteilt:

  1. Vorbereitungen I Generation. Diese Medikamente sind kostengünstig. Es hat nicht den Effekt einer Langzeitwirkung, daher werden sie mehrmals am Tag eingenommen, das heißt, um das Ergebnis zu erreichen und aufrechtzuerhalten, ist eine hohe Dosis des Arzneimittels erforderlich. Antihistaminika der ersten Generation sind nicht für eine lange Behandlung gedacht, da sie Schläfrigkeit verursachen und eine beruhigende Wirkung haben können, die den normalen Lebensstil einer Person beeinträchtigen kann. Auch die Verwendung von Antiallergenen in dieser Gruppe macht lange Zeit süchtig, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Arzneimittels führt. Die Medikamente sind in verschiedenen Formen erhältlich - Tabletten, Tropfen, Salben, Gele, Suspensionen, Lösungen. Für Erwachsene und Kinder mit verschiedenen Arten von allergischen Reaktionen bestimmt.
  2. Vorbereitungen II Generation. Medikamente dieser Gruppe sind im Gegensatz zu den ersten Medikamenten besser und haben ihre eigenen Vorteile - sie verursachen keine Schläfrigkeit, beeinträchtigen die Gehirnaktivität nicht, eine geringe Dosis ist für ein positives Ergebnis erforderlich (sie werden einmal täglich angewendet), die Wirkung hält lange an. Zubereitungen der zweiten Generation führen nicht zu einer Sucht und sind für eine Langzeitanwendung (z. B. bei saisonalen Allergien) geeignet. Sie haben verschiedene Formen der Befreiung sowie die Mittel der ersten Generation. Aber verglichen mit ihnen wurde die Generation der Antihistaminika II weniger untersucht.
  3. Vorbereitungen III (neue) Generation. Arzneimittel dieser Generation haben eine gezielte Wirkung, die zum frühesten Erreichen eines positiven Ergebnisses führt. Darüber hinaus sind solche Antihistaminika nicht süchtig, ihre Verwendung in der vorgeschriebenen Dosierung (einmal täglich) führt nicht zu negativen Veränderungen des Nervensystems, in seltenen Fällen treten Nebenwirkungen auf. Die Verwendung von Medikamenten in dieser Gruppe ist in Verbindung mit Medikamenten anderer Gruppen möglich - die Wirkungsweise der anderen Wirkstoffe wird durch die Medikamente nicht beeinträchtigt. Antihistaminika der neuen Generation werden in verschiedenen Formen verwendet, um die Manifestationen von Allergien verschiedener Art zu unterdrücken. Im Vergleich zu den Tools I und II der Generation haben Sie einen höheren Preis. Wie die meisten neuen Medikamente sind sie nicht vollständig untersucht, so dass sie bei der Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen Einschränkungen haben.

Jedes der Medikamente, unabhängig davon, welche Generation zur Gruppe gehört, hat seine eigenen Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Daher wird die Ernennung von Antihistaminika nur von einem Facharzt durchgeführt.

In der Praxis werden schwangeren Frauen meist Medikamente der ersten und zweiten Generation verschrieben.

Antihistaminika während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann den Körper einer Frau auf verschiedene Weise beeinflussen. In einigen Fällen treten allergische Erkrankungen aufgrund eines geschwächten Immunsystems auf. In anderen dagegen werden die Symptome einer Allergie aufgrund der erhöhten Produktion des Hormons Cortisol während der Schwangerschaft unterdrückt, das antiallergische Eigenschaften hat.

Trotzdem ist keine schwangere Frau in jedem Stadium der Geburt allergisch gegen Allergien. Allergische Reaktionen des Körpers der zukünftigen Mutter sind:

  • Dermatitis, Urtikaria, Konjunktivitis, Rhinitis - treten in leichter Form auf;
  • Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock - gehören zu einer Gruppe von Reaktionen mit einer schweren Form des Auslaufens.
Rhinitis während der Schwangerschaft ist ein häufiges Phänomen, das in einigen Fällen die Verwendung von Antihistaminika erfordert.

Das Auftreten von Allergien in irgendeinem Schweregrad wirkt sich nicht auf den weiblichen Körper und den Fötus aus und auch nicht das Auftreten von Krankheiten während der Trächtigkeit.

Das erste Trimester ist eine wichtige Phase in der Schwangerschaft - zu dieser Zeit sind alle Systeme und Organe des zukünftigen Mannes gelegt. Gleichzeitig ist die Plazenta, deren Funktion es ist, den Fötus vor negativen Einflüssen von außen zu schützen, bis zum Ende dieses Trimesters noch nicht gebildet. Daher können Allergien in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen oder zu spontanen Fehlgeburten führen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Verwendung von Medikamenten, einschließlich Antihistaminika, unerwünscht.

Das zweite und dritte Trimester der Schwangerschaft sind im Gegensatz zum ersten sicherer - die gebildete Plazenta schützt das Baby vor Antigenen und den negativen Auswirkungen von Antihistaminika. Die Verschlechterung des Gesundheitszustands der zukünftigen Mutter, die durch Allergiesymptome hervorgerufen wird, wirkt sich jedoch negativ auf das Baby im Mutterleib aus (in einigen Situationen kann es zu Sauerstoffmangel kommen). Ebenso wie chemische Bestandteile von Medikamenten können in den Blutkreislauf eindringen und zum Fötus fließen, was die Entwicklung des Kindes nicht am besten beeinflusst. Daher werden Medikamente im zweiten und dritten Trimester mit Vorsicht und nur nach Anweisung des Arztes angewendet.

Unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft und Allergiesymptomen sollte eine Frau ärztliche Hilfe suchen. Die unabhängige Anwendung von Antihistaminika in beliebiger Dosierung führt zu irreversiblen negativen Auswirkungen.

Antihistaminika für werdende Mütter

Gegenwärtig gibt es in der Pharmakologie eine beträchtliche Menge an Antiallergika für Schwangere.

Bei der Analyse der Daten kann eine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden - die Einnahme von Antihistaminika ist im ersten Schwangerschaftstrimenon kontraindiziert und in späteren Schwangerschaftsperioden nur durch Verschreibung von Ärzten möglich. Medikamente der ersten Generation werden häufig für werdende Mütter verschrieben, da diese Arzneimittel aufgrund ihrer Wirkung auf den Fötus gründlicher untersucht werden (z. B. Suprastin). Arzneimittel der zweiten und dritten Generation werden weniger untersucht und werden daher seltener an schwangere Frauen verschrieben - solche Arzneimittel haben viele Kontraindikationen und eine Reihe von Nebenwirkungen (Zodak, Zyrtec usw.).

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Welche Antihistaminika können während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Allergie wird durch eine atypische Immunreaktion auf Reizstoffe dargestellt, die in den Körper eingedrungen sind. Manchmal können gewohnheitsmäßige, ungefährliche Substanzen eine schmerzhafte Reaktion des Körpers hervorrufen. Allergien können in verschiedenen Organen und Körpersystemen auftreten. Angesichts eines solchen Problems konsultieren zukünftige Mütter Experten. Sie interessieren sich für die Frage, welche Antihistaminika während der Schwangerschaft für ihr Baby weniger gefährlich sind.

Allergiesorten bei schwangeren Frauen

Um die Anzeichen einer atypischen Reaktion des Körpers auf Allergene in einer solch schwierigen Situation bei Frauen leicht zu erkennen, müssen Sie wissen, welche Arten von Allergien es gibt:

  • Rhinitis. Diese Art der Reaktion gilt als die häufigste bei schwangeren Frauen. Es wird nicht saisonal, sondern zu jeder Jahreszeit beobachtet. Meistens manifestiert sich das zweite Trimester;
  • Konjunktivitis Es tritt auf, wenn ein bestimmtes Allergen in das Auge gelangt. Selbst tritt selten auf. Er begleitet normalerweise Rhinitis;
  • Dermatitis, Urtikaria. Die Hautreaktion äußert sich in Rötung, Hautausschlag auf der Dermis, Juckreiz, Desquamation des Epithels;
  • Bronchialasthma Diese Pathologie ist bei 2% der schwangeren Frauen festgelegt. Ihre Exazerbation wird am Ende des 2. Trimesters beobachtet;
  • Angioödem;
  • Anaphylaktischer Schock.

Jede Art von allergischer Reaktion sollte unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Dieser Zustand der Mutter ist eine gefährliche Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus. Die Entwicklung der fetalen Hypoxie wird durch vaskuläre Spasmen der Plazenta ausgelöst, die bei der Einnahme bestimmter Medikamente, Schwellung der Nasenschleimhaut, Lungengewebe, Atemstillstand auftreten. Der Arzt hat bei einer schwangeren Frau eine Allergie festgestellt und verschreibt bestimmte Antihistaminika für schwangere Frauen.

Ursachen einer allergischen Reaktion

Während der Geburt gibt es eine erhöhte Produktion von Cortisol durch den Körper, die antiallergische Aktivität zeigt. Bei dieser Eigenschaft leiden schwangere Frauen selten unter Anzeichen von Allergien. Es gibt aber Ausnahmen. Es ist schwieriger, schwangere Frauen zu verletzen, da viele Arzneimittel aufgrund ihrer besonderen Situation kontraindiziert sind.

Wie wirken Antihistaminika?

Apotheker haben drei Generationen von Antihistaminika entwickelt. Sie haben das gleiche Wirkprinzip, der Unterschied wird durch die Genauigkeit und Selektivität der Bindung der Wirkstoffmoleküle an die Rezeptorstellen des Körpers dargestellt.

Histamin ist für das Auftreten von allergischen Symptomen vom Soforttyp verantwortlich. Diese organische Verbindung wird durch spezielle Mastzellen hergestellt und dann an Rezeptoren von 3 Typen gebunden. Diese Rezeptoren befinden sich an verschiedenen Orten:

  • Bauch;
  • Nervensystem;
  • die meisten Körpergewebe.

Unter dem Einfluss von Antihistaminika sind freie Rezeptoren beteiligt, die für eine bestimmte Zeit blockiert sind. Gleichzeitig nimmt der Schweregrad der allergischen Reaktion ab.

Wirksame Antihistaminika während der Schwangerschaft

Apotheker haben seit mehreren Generationen Antihistaminika entwickelt. Im Laufe der Zeit verbessern sich die Drogen. Dies äußert sich in solchen Punkten:

  • Sucht reduzieren;
  • reduzierte Nebenwirkungen;
  • Verringerung der Anzahl der Nebenwirkungen;
  • Erhöhung der Dauer des Arzneimittels.

Mittel der ersten Generation können zur Behandlung akuter allergischer Zustände bei schwangeren Frauen verwendet werden (die Annotation besagt, dass sie beim Tragen eines Babys verboten sind). Die häufigsten sind:

  • "Suprastin", "Chlorpyramin". Sie werden in 2, 3 Trimestern angewendet (vorausgesetzt, der Nutzen für die Mutter übersteigt das potenzielle Risiko für den Fötus erheblich).
  • Tavegil, Clemastine. Der Empfang von schwangeren Frauen ist nur aus gesundheitlichen Gründen erlaubt (wenn keine anderen Medikamente verwendet werden dürfen). In einigen Fällen hatte die Forschung bei schwangeren Ratten negative Auswirkungen auf die Nachkommen. Die Nachkommen erfassten Defekte in den Gliedmaßen, Herzfehler
  • "Dimedrol". Ernennen Sie nur in extremen Fällen wegen der Möglichkeit, die Erregbarkeit des Uterus zu erhöhen.
  • "Pipolfen", "Promethazin". Diese Arzneimittel werden während der Schwangerschaft nicht verschrieben.

Die zweite Generation von Antihistaminika umfasst Folgendes:

  • "Astemizol". Aufgrund der toxischen Wirkung auf den Fötus ist die Verwendung beim Tragen eines Babys verboten.
  • Loratodin, Claritin. Schwangere Frauen werden nach angemessener Beurteilung solcher Risiko- / Nutzenindikatoren verschrieben;
  • "Azelastine." Nach den durchgeführten Tests hat eine Dosis, die die therapeutische Dosis überschreitet, keinen teratogenen Effekt auf den Fötus. Im ersten Trimester wird es jedoch nicht für schwangere Frauen empfohlen.

Die dritte Generation umfasst solche Medikamente:

  • Fexofenadin, Telfast. Antiallergien bei schwangeren Frauen werden nur nach ärztlicher Verordnung angewendet.
  • "Zyrtec", "Parlazin", "Cetirizin". Eine Schwangerschaft wegen der Verwendung dieser Medikamente gilt nicht als absolute Kontraindikation. Tierversuchen zufolge haben diese Arzneimittel keine teratogene, mutagene, karzinogene Wirkung auf die Nachkommenschaft;
  • Desloratadin, Levocetirizin. Arzneimittel haben keine kardiotoxische Wirkung.

Welche Antihistaminika in verschiedenen Schwangerschaftsperioden eingenommen werden können, finden Sie unten.

1 Begriff

Es ist eine Zeit, in der alle Antihistaminika streng kontraindiziert sind.

2 Trimester

Diese Schwangerschaftsperiode hat keine so strengen Einschränkungen wie die erste. Experten betonen, dass kein Antihistaminikum keine absolute Sicherheit für das ungeborene Kind garantiert.

Während dieser Schwangerschaft können Ärzte solche Medikamente verschreiben:

3 Begriff

Normalerweise gekennzeichnet durch eine Abnahme der Manifestation allergischer Reaktionen. Schwangere fühlen sich deutlich erleichtert. Ärzte können Antihistaminika unter Berücksichtigung der möglichen Risiken für den Fötus, den Nutzen für die Mutter, vorschreiben. Gegen Allergien gelten:

Wie kann man die Manifestation einer Allergie während der Schwangerschaft lindern (beseitigen)?

Experten warnen zukünftige Mütter, dass es kein absolut sicheres Antihistaminikum gibt. Um allergische Symptome zu lindern, sollten sie natürliche Antihistaminika (bestimmte Vitamine) ausprobieren. Diese Substanzen helfen, unangenehme Symptome zu bewältigen, ohne den Fötus zu schädigen.

Unter Vitaminen sind die folgenden antiallergischen Wirkungen:

  • B12. Es gehört zu den universellen natürlichen Antihistaminika. Zur Behandlung von Dermatitis, allergischem Asthma. Der Arzt kann eine Behandlung für 3-4 Wochen verschreiben. Ein Tag sollte 500 mg Vitamin einnehmen;
  • C (Ascorbinsäure). Sie können die Anzeichen einer Atemwegsallergie minimieren, indem Sie 1 bis 4 Gramm Säure pro Tag einnehmen. Dieses Vitamin verhindert eine anaphylaktische Reaktion;
  • Pantothensäure Es wird bei allergischer Rhinitis verschrieben. Um die Symptome der Krankheit zu lindern, können 100 mg des Arzneimittels. Nimm es vor dem Schlafengehen. Im Laufe der Zeit kann die Dosierung erhöht werden (250 mg);
  • Zink Zuteilen, um Allergien gegen Haushaltschemikalien, Parfums und Kosmetika zu reduzieren. Es wird empfohlen, eine komplexe Verbindung aufzunehmen (Aspartat, Picolinat). Reines Spurenelement kann Anämie verursachen. Therapeutischer Kurs für etwa einen Monat. Tägliche Dosis von 50 - 60 mg;
  • Nikotinsäure Reduziert den Schweregrad von Allergien. Dargestellt in der Körperreaktion auf Pollen. Therapeutischer Kurs für etwa einen Monat. Tägliche Dosis von 50 - 60 mg;
  • Linolsäure, Fischöl. Sie helfen, die Entwicklung allergischer Reaktionen (Juckreiz, laufende Nase, Augenrötung, Zerreißen, Rötung der Dermis) zu verhindern;
  • Ölsäure Es wird verwendet, um allergische Reaktionen zu verhindern.

Solche Antihistaminika während der Schwangerschaft bringen der Mutter mehr Nutzen und der Fötus wird nicht geschädigt. Vitamine dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. Dosierung, Therapie durch einen Spezialisten verordnet.

Allergiemedikationen während der Schwangerschaft verboten

Wenn Sie ein Baby tragen, muss die werdende Mutter vor allem über ihre Gesundheit nachdenken. Die Symptome einer allergischen Reaktion sind einfach unerträglich, aber die Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Spezialisten ist strengstens untersagt. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die während der Schwangerschaft verboten sind. Diese Liste ist ziemlich groß:

  • "Betadrin." Die Verwendung dieses Arzneimittels ist in allen Schwangerschaftsperioden verboten.
  • "Dimedrol". Das Medikament kann die kontraktile Funktion der Gebärmutter beeinflussen. Es kann nicht während der Schwangerschaft verwendet werden.
  • Tavegil Die Einnahme dieses Medikaments kann Missbildungen des Fötus verursachen. Es ist während der Schwangerschaft verboten.
  • Claritin. Wenn Sie einen Fetus tragen, kann der Arzt dieses Arzneimittel nur aus gesundheitlichen Gründen verschreiben.
  • Pipolfen. Die gesamte Schwangerschaftszeit, um dieses Medikament einzunehmen, ist verboten.
  • "Astemizol". Kann teratogen wirken (führt zu Fehlbildungen). Es ist nicht für schwangere Frauen vorgeschrieben;
  • "Ketotifen". Die Anwendung bei schwangeren Frauen ist kontraindiziert, da keine Daten zu den Auswirkungen auf den Fötus vorliegen.
  • "Cromolinnatrium";
  • Zafirlukast;
  • "Gistaglobulin".

Die Verwendung von Antihistaminika ist gefährlich für das zukünftige Baby. Schwangere Frauen sollten das Risiko der Selbstmedikation nicht eingehen. Verschreiben Sie antiallergische Arzneimittel sollte nach Untersuchung des Patienten ein Spezialist sein, um das Allergen zu bestimmen.

http://allergiya03.com/sredstva/antigistaminnye-preparaty-dlya-beremennyh.html

Welche Antihistaminika während der Schwangerschaft

Die Liste der zugelassenen Antihistaminika während der Schwangerschaft

Die Rolle von Antihistaminika bei Allergien ist hoch - wenn sie ins Blut gelangen, blockieren sie Histamine, die zu Schwellungen der Atemwege, Tränen, Hautausschlägen und anderen allergischen Manifestationen führen.

Das Auftreten von Allergien bei einer schwangeren Frau zu verhindern, ist viel einfacher, als nach Wegen zu suchen, um diese Krankheit wirksam zu bekämpfen. Der Grund ist einfach - die meisten Antihistaminika sind während dieser Zeit verboten. Wie Sie während der Schwangerschaft behandeln, wird später im Artikel besprochen.

Ursachen der Allergie bei schwangeren Frauen

Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit bei schwangeren Frauen:

  • Hormonelle Umstrukturierung des Körpers (während der Schwangerschaft nimmt das Immunsystem auf natürliche Weise ab).
  • Individuelle Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen.

Das Auftreten von Allergien aus letzterem Grund ist durchaus zu erwarten, wenn eine Frau vor der Empfängnis ein ähnliches Phänomen hatte. In den meisten Fällen können Allergien bei folgenden Substanzen auftreten:

  • Zigaretten rauchen.
  • Schimmelpilze.
  • Staub
  • Bestimmte Lebensmittel (z. B. Zitrusfrüchte, Milchprodukte, rote Lebensmittel).
  • Kosmetik.
  • Haushaltschemikalien.
  • Wolltiere.
  • Pflanzenpollen (unabhängig davon, ob sie blühen oder nicht).

Das Bewusstsein für den provozierenden Faktor der Allergie bei einer schwangeren Frau ist ein wichtiger Schlüssel, um Wege zur Bekämpfung dieser Krankheit zu finden.

Symptome der Krankheit

Die Symptome allergischer Reaktionen bei der werdenden Mutter können völlig unterschiedlich sein. Die häufigsten Symptome sind unten aufgeführt:

  • Nasenverstopfung, Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nasenlöcher.
  • Das Bedürfnis zu niesen.
  • Schnupfen
  • Erhöhte Sekretion von Tränenflüssigkeit.
  • Rötung des Weißen der Augen.
  • Schwellung der Gewebe, die die natürlichen Öffnungen im Gesicht umgeben (Augen, Nasenlöcher).
  • Hautausschlag und Juckreiz der Haut.

In fortgeschrittenen Fällen können sich normale Allergien zu Asthma bronchiale entwickeln!

Welche Antihistaminika können von werdenden Müttern genommen werden?

Jedes Antihistaminikum kann im ersten Schwangerschaftsdrittel die Gesundheit der Mutter und des Fötus schädigen.

Der rücksichtslose Einsatz von Medikamenten in einem der Trimester ist mit negativen Folgen für Fötus und Mutter, der Entwicklung einer starken allergischen Reaktion und einem anaphylaktischen Schock verbunden.

Arzneimittel, die im Folgenden ausführlich beschrieben werden, sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich:

  • Augentropfen
  • Pillen
  • Nasensprays.
  • Salben, Gele.
  • Kerzen
  • Injektionslösungen.
  • Suspensionen.
  • Sirupe

Absolut alle Antihistaminika werden im ersten Schwangerschaftsdrittel nicht empfohlen.

Die folgenden Medikamente sind ganz oder teilweise für die Anwendung im 2- und 3-Trimester zugelassen:

Erhältlich in Form von Augentropfen sowie als dosiertes Nasenspray. Es wirkt sich nicht nachteilig auf den Zustand des Fötus aus, selbst bei einer Überdosierung (klinisch nachgewiesen).

Wie die meisten anderen Antihistaminika der dritten Generation ist es bei der Behandlung allergischer Manifestationen bei werdenden Müttern (mit Ausnahme von Idiosynkrasie oder anderen Kontraindikationen) nicht verboten.

Tierversuche zeigten, dass Cetirizin keine krebserregende oder mutagene Wirkung auf die Nachkommen hatte. Gleiches gilt für die teratogene Wirkung. Sie können sowohl Pillen als auch Tropfen im Inneren verwenden.

Es ist nur für medizinische Zwecke bestimmt. Erhältlich in Tabletten.

Medikamente in den letzten zwei Trimestern sollten nur mit einem qualifizierten Spezialisten koordiniert werden: Selbstmedikation ist nicht akzeptabel!

Welche Medikamente können überhaupt nicht verwendet werden oder sollten mit Vorsicht angewendet werden?

Bei der Behandlung von Allergien mit Antihistaminika sollte man bedenken, dass die meisten von ihnen während der Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen verboten sind oder nicht empfohlen werden:

Es kann die Erregbarkeit des Uterus deutlich erhöhen, was zu einer Reduktion und Frühgeburt am Ende des letzten Trimesters führen kann. Die beschriebenen Mechanismen entwickeln sich mit einer Dosis von Dimedrol von mehr als 50 g.

Freisetzungsformen: Lösung, Tabletten, Kerzen sowie Stifte und Gele zur äußerlichen Anwendung.

Nach der Geburt führt das Kind zu Gewichtsverlust.

Herstellungsverfahren: Tabletten und Suspension, oral verabreicht. Apotheken haben auch Sirup und kristallines Pulver Terfenadine, das zur Herstellung einer Lösung verwendet wird. Alle Formen dieses Arzneimittels verhindern, dass Neugeborene normal an Gewicht zunehmen, was zu Entwicklungsverzögerungen führt.

Es hat eine starke toxische Wirkung auf den Fötus. Erhältlich in Tabletten und in Suspension.

Nur ernannt, wenn die Gefahr für das Leben der schwangeren Frau besteht (dh aus gesundheitlichen Gründen). Die einzige Empfehlung für die Aufnahme - Vitalfunktionen, wenn die Verwendung eines anderen Medikaments nicht möglich ist.

Bei Tests an Ratten zeigte sich, dass diese Tiere anschließend Nachkommen mit Herzfehlern sowie eine abnormale Entwicklung der Gliedmaßen zeigten. Form Release - Salbe, Tabletten.

In der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Dosierungsformen: Pillen und Lösung in Ampullen.

Während der Schwangerschaft vollständig kontraindiziert. Dies gilt für alle Darreichungsformen - Tabletten, Sirup sowie Tropfen.

Erhältlich in Form von Augentropfen, während der Schwangerschaft vollständig verboten. Der Grund - Betadrin verursacht Uteruskontraktionen, was die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Abortes bei Frauen erhöht.

Allergie-Alternativen

Wenn aus irgendeinem Grund die Anwendung von Antihistaminika während der Schwangerschaft nicht möglich ist, sollten Sie die folgenden Mittel beachten:

Erhältlich in Tabletten sowie Sirupen für verschiedene Zwecke (Expektorans, Husten). Es kann während der gesamten Schwangerschaft ab dem ersten Trimester angewendet werden.

Freisetzungsformen - Sirup und Tabletten. Vollständiges Analogon zu Aktifed. All dies lindert die Gefäßschwellung. Eine häufige Nebenwirkung ist die Reizbarkeit durch Ephedrin.

Die Vitamine A, B und C sind natürliche Antihistaminika und können von einem Arzt anstelle von herkömmlichen Medikamenten verschrieben werden. Die Therapie schadet der werdenden Mutter und ihrem Kind nicht.

Ärzte können auch die folgenden Instrumente verschreiben:

  • Nikotinsäure
  • Fettsäuren ungesättigter Art. Dazu gehören Ölsäure und Linolsäure.
  • Pantothensäure
  • Zink

Abschließend sollte gesagt werden, dass vor der Verwendung von Medikamenten ein qualifizierter Facharzt konsultiert werden muss, der die erforderliche Dosierung korrekt berechnet, die der werdenden Mutter und dem Fötus nicht schadet.

zum Thema

Tipps für schwangere Frauen von einem Arzt, einschließlich der Vitamine:

Antihistaminika während der Schwangerschaft

Die Prävalenz allergischer Reaktionen nimmt täglich zu. Dies ist mit einer komplexen Umweltsituation, Nahrungsmittelqualität und angeborenen Defekten des Immunsystems verbunden. Schwangere Frauen sind vor diesem Problem nicht gefeit.

Die Schwierigkeit bei der Behandlung solcher Patienten liegt in der Tatsache, dass der Arzt bei der Verschreibung von Antiallergika stark eingeschränkt ist.

In den Anweisungen vieler von ihnen ist die Schwangerschaft eine absolute Kontraindikation aufgrund der nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf den Fötus. Bei anderen Arzneimitteln fällt der Zeitraum, in dem ein Kind befördert wird, in die Liste der relativen Kontraindikationen.

Dies bedeutet, dass solche Medikamente nur in Fällen eingesetzt werden können, in denen der Nutzen für die Mutter viel höher ist als das potenzielle Risiko für den Fötus.

Was und wann Allergien bei schwangeren Frauen zu behandeln sind? Wir werden versuchen, diese Frage in diesem Artikel zu beantworten.

Gefährliche Allergiesymptome

Die Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft sollte nur behandelt werden, wenn bei einer Frau schwere Episoden der Krankheit aufgetreten sind.

Das Ignorieren solcher Erscheinungen kann nicht nur das Tragen des Fötus erschweren, sondern auch die Gesundheit des zukünftigen Babys beeinträchtigen. Aufgrund dieses Risikos weigern sich einige Frauen, Kinder zu bekommen.

In diesem Fall schließt sich die psychologische Komponente an das medizinische Problem an.

Wenn die schwangere Frau an einer Allergie leidet, ist es erforderlich, den Spezialisten der vorgeburtlichen Klinik während des ersten Besuchs zu informieren.

Der Gynäkologe sammelt eine Geschichte der Krankheit und markiert Beschwerden auf der Austauschkarte. Danach wird der Plan zur Erhaltung einer solchen schwangeren Frau mit einem Allergologen besprochen - einem Spezialisten, der an der Behandlung allergischer Erkrankungen beteiligt ist.

Eine Schädigung der Augenschleimhaut (Konjunktivitis) oder der Nase (Rhinitis) erfordert in der Regel keine medikamentöse Therapie. Die Verschlimmerung dieser Erkrankungen wird am häufigsten nach 4 Monaten der Schwangerschaft beobachtet.

Das Fehlen klinischer Manifestationen im ersten Trimester ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das endokrine System der Frau während dieser Zeit aktiv Cortisol synthetisiert, ein entzündungshemmendes Hormon, das eine antiallergische Wirkung hat.

Ein ausgeprägter pathologischer Prozess in der Nasenschleimhaut oder der Konjunktiva führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität einer schwangeren Frau, hat jedoch keinen signifikanten negativen Einfluss auf den Fötus.

Eine Allergiebehandlung ist durch folgende Personen gerechtfertigt:

  • schwere Urtikaria;
  • Schwellung der Schleimschicht des Bronchialbaumes, in der das Atmen schwierig ist;
  • anaphylaktischer Schock.

Die oben genannten Bedingungen sind gefährlich für das Leben einer Frau. Darüber hinaus führt die ständige Schwellung der Schleimhaut der Atemwege zu einer Abnahme der Sauerstoffzufuhr zum fötalen Gewebe. Die Folge einer solchen Hypoxie sind verschiedene Störungen in der Entwicklung der Organe und Systeme des Kindes.

Warum entwickelt sich eine Allergie?

Bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion gibt es mehrere aufeinanderfolgende Stufen. Sie bestimmen den Schweregrad der klinischen Manifestationen und den Schweregrad der Erkrankung. Zuteilung:

  1. Das erste Treffen mit dem Allergen, das meistens pflanzlicher oder nahrhafter Natur ist. In den letzten Jahren hat die Zahl der Fälle von Arzneimittelallergien zugenommen.
  2. Das menschliche Immunsystem produziert als Reaktion auf eine Allergenaufnahme spezielle Schutzverbindungen - Antikörper.
  3. Unter der Wirkung von Antikörpern aus Mastzellen des menschlichen Körpers werden Entzündungsmediatoren, einschließlich Histamin, in das Blut freigesetzt.
  4. Durch die Kapillaren dringt Histamin in die Schleimhäute der inneren Organe ein und verursacht charakteristische Reaktionen in Form von Hyperämie, Ödemen, Atemwegserkrankungen und anderen.

Allergie-Behandlung

Die Behandlung allergischer Pathologien bei schwangeren Frauen ist ein schwieriger Prozess. Sie sollten sich ausschließlich mit einem Allergologen befassen. Er ist in der Lage, den Schweregrad der klinischen Manifestationen einzuschätzen, die erforderlichen diagnostischen Verfahren durchzuführen und die erforderliche Therapie zu bestimmen.

Der erste Schritt bei der Behandlung von Allergien besteht darin, das Allergen zu identifizieren und den Kontakt damit zu unterbinden. Darüber hinaus kann medizinische Versorgung verordnet werden.

Antihistaminika

Antihistaminika werden am häufigsten verwendet, um allergische Symptome zu reduzieren. Die ersten Vertreter dieser Medikamentenklasse wurden bereits 1936 synthetisiert.

Seitdem hat sich das Konzept der Entstehung einer allergischen Reaktion geändert und ständig neue Erkenntnisse hinzugefügt, doch der Einsatz der ersten Generation von Medikamenten ist nach wie vor angebracht.

Derzeit gibt es drei Generationen von Antihistaminika. Ihr Wirkmechanismus ist verbunden mit:

  • Blockierung von Histaminrezeptoren. Gleichzeitig werden Medikamente mit spezifischen Bereichen auf der Oberfläche der Rezeptoren kombiniert, um zu verhindern, dass sich Histamin auf ihnen absetzt.
  • Reduzierung von entzündlichen Mastzellen-Mediatoren.

Trotz der ständigen Verbesserung der Arzneimittel gegen Allergien gibt es keine absolut sicheren Arzneimittel für schwangere Frauen.

Jedes Antihistaminikum sollte nur dann verschrieben werden, wenn ein größeres potenzielles Risiko für den Fötus besteht.

Eine solche Behandlung kann nicht unabhängig gewählt werden, da die Wahrscheinlichkeit, das ungeborene Kind in einer solchen Situation zu verletzen, um ein Vielfaches ansteigt.

Erste Generation

Antihistaminika der ersten Generation haben eine ausgeprägte antiallergische Wirkung, sind aber gleichzeitig für die Anwendung während der Schwangerschaft unsicher.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Moleküle chemischer Verbindungen, aus denen die Arzneimittel bestehen, verschiedene natürliche Barrieren durchdringen können, darunter auch die Plazenta.

Mit Hilfe solcher Arzneimittel können akute allergische Reaktionen wie Angioödem oder anaphylaktische Manifestationen gestoppt werden. Ihre Verwendung für den täglichen Gebrauch ist verboten. Vertreter der ersten Generation von Drogen - Suprastin, Tavegil.

Zweite Generation

Die zweite Generation von Antihistaminika lindert auch wirksam allergische Symptome und hat weniger Nebenwirkungen. Ihre Verwendung während der Schwangerschaft ist begrenzt. Der Arzt muss das Nutzen-Risiko-Verhältnis bewerten. Wenn sich das zweite Kriterium gegenüber dem ersten durchsetzen wird, kann die Ernennung gerechtfertigt sein.

Die sicherste chemische Verbindung während der Schwangerschaft ist Loratadin. Es bewirkt eine schnelle Wirkung bei der Beseitigung der Allergiesymptome, dringt nicht in das Nervengewebe ein und hemmt die Aktivität des Gehirns nicht. Die Einnahme von Loratadin in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft ist unerwünscht, da keine Daten zur Wirkung des Arzneimittels auf die Bildung von fötalem Gewebe vorliegen.

Dritte Generation

Diese Generation von Antihistaminika ist bei weitem die modernste. Unter Schwangerschaft werden die Zustände verstanden, in denen die Arzneimittel unter Aufsicht des behandelnden Arztes mit Vorsicht angewendet werden. Tierstudien zeigen keine negativen Auswirkungen auf den Fetus, aber überzeugende Daten über den Menschen wurden noch nicht erhoben.

Die dritte Generation von Antihistaminen umfasst Levocetirizin, Fexofenadin, Desloratadin.

Sie können alle bei schwangeren Frauen angewendet werden, aber die Notwendigkeit ihrer Verwendung, Dosierung und Behandlungsdauer sollte von einem Spezialisten bestimmt werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Antihistaminika während der Schwangerschaft ausschließlich unter der Aufsicht eines Allergologen eingesetzt werden sollten.

Ihre Verwendung ist in den ersten 90 Tagen bei aktiver Bildung der Organe des Fötus äußerst unerwünscht.

Ab dem vierten Monat der Schwangerschaft ist es bei schweren Symptomen besser, moderne Arzneimittel zu verwenden, die eine garantierte therapeutische Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen gewährleisten.

Allergien und Antihistaminika während der Schwangerschaft

Bei einer schwangeren Frau können sich Allergien als alles andere als destilliertes Wasser entwickeln.

Allergene können alle Lebensmittel sein, Blütenstaub von Blütenpflanzen, Wolle oder Federn, flacher Staub und Milben, die sich darin aufhalten, die Reaktion kann nach einem Insektenstich oder Kontakt mit Haushaltschemikalien auftreten.

Was auch immer eine Allergie auslöste, ich möchte die Symptome so schnell wie möglich loswerden. In der Zeit des Tragens eines Babys ist die Auswahl an Medikamenten jedoch sehr begrenzt. Wie soll man eine Frau behandeln und welche Antihistaminika können während der Schwangerschaft eingenommen werden? Lass es uns herausfinden!

Warum tritt bei schwangeren Frauen eine Allergie auf?

Der Mechanismus der Allergie ist folgender: Im Körper einer Frau, die zu allergischen Reaktionen anfällig ist, bilden sich bei Kontakt mit einem Reizstoff, z. B. mit Katzenhaaren, Antikörper - sie sind reaktiv.

Sie sammeln sich an und verbinden sich mit Mastzellen - den Zellen des Immunsystems.

Wenn sich viele Mastzellen als Reaktion angesammelt haben, gerät der Körper in einen Zustand der Sensibilisierung, was bedeutet, dass seine Empfindlichkeit gegenüber dem Allergen erhöht ist.

Nachdem das Allergen in den Körper gelangt ist, reagieren die Mastzellen darauf, indem sie die Mediatoren freigeben, zu denen Histamin gehört. Sie wiederum werden die Entwicklung einer allergischen Entzündung provozieren, deren Symptome Schwellung, Rötung, Schmerzen, Brennen, Juckreiz, Organstörungen und Fieber sein werden.

Was ist allergisch gegen Schwangere?

Je nach dem Organ, in dem sich die allergische Entzündung entwickelt, können die Symptome der Allergie variieren. Am häufigsten haben schwangere Frauen folgende allergische Reaktionen:

  • allergische Rhinitis - eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die meistens im 2. Trimester auftritt, wird von Niesen, Nasenschleim und Stauung begleitet;
  • allergische Konjunktivitis, deren Symptome Reißen, Anschwellen, Photophobie, Sandgefühl in den Augen sind;
  • Urtikaria - manifestiert durch juckende Blasen auf der Haut;
  • Kontaktdermatitis - begleitet von einem Hautausschlag an der Kontaktstelle mit dem Allergen, z. B. am Arm nach Kontakt mit Haushaltschemikalien;
  • Quincke-Schwellung - Haut oder Schleimhäute schwellen an;
  • Anaphylaktischer Schock - Bewölkung des Bewusstseins, Atemstillstand, Drucksenkung.

Sicherheit von Antiallergika während der Schwangerschaft

Jede verantwortliche Frau versucht, während der Schwangerschaft jegliche Drogen zu meiden, einschließlich Antihistaminika. Die meisten Medikamente können die Plazentaschranke des Babys durchdringen. Schadstoffe aus Medikamenten können sich im Körper des Kindes ansammeln und Fehlbildungen auslösen, dh teratogen wirken.

Besonders gefährliche teratogene Eigenschaften von Medikamenten im ersten Trimester. Laut dem britischen National Pharmacological Handbook gibt es keine Medikamente, die zu 100% sicher sind, wenn sie von schwangeren Frauen in der frühen Phase eingenommen werden.

Niemand kann mit Sicherheit sagen, wie sich ein bestimmtes Arzneimittel auf das Kind einer Frau auswirkt, da keine Studien mit schwangeren Frauen durchgeführt werden.

Auch wenn durch Versuche an trächtigen Tieren die Unbedenklichkeit des Arzneimittels für den Fötus eines Tieres nachgewiesen wurde, kann die Unbedenklichkeit des Arzneimittels für den Menschen nicht garantiert werden.

Es lohnt sich, an die "Thalidomid-Katastrophe" zu denken: In den 60er Jahren wurde schwangeren Frauen, die an Schlaflosigkeit und leichten Depressionen leiden, das Medikament Thalidomid verschrieben. Das Ergebnis der Einnahme dieses Medikaments waren etwa 10.000 Kinder, die mit schrecklichen körperlichen Deformitäten der Arme und Beine geboren wurden, von denen mehr als fünftausend während der Neugeborenenzeit starben.

Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, einschließlich Antihistaminika, sollten nur von einem Arzt verschrieben werden! Selbstbehandlung kann zu einer Tragödie werden!

Wie wirken Antihistaminika?

Allergie - eine Erbkrankheit und Heilung als solche ist unmöglich. Alle Antihistaminika für schwangere Frauen zielen darauf ab, unerwünschte Symptome zu beseitigen - Juckreiz, Schwellungen, Tränen.

Bei der Auswahl von Medikamenten sollten lokale Drogen bevorzugt werden - Sprays, Aerosole, Salben, Gele.

Medikamente für den internen Gebrauch sollten nur bei fehlender lokaler Therapie verschrieben werden.

Die Wirkung von Antihistaminika besteht darin, die durch Mastzellen ausgeschiedene Histamin-Konzentration zu senken. Für die Wirksamkeit der Behandlung ist es jedoch wichtig, die Wirkung des Allergens auf den Körper der Frau zu beseitigen.

Liste der relativ sicheren Medikamente während der Schwangerschaft

Es gibt antiallergische Medikamente der ersten, zweiten, dritten und vierten Generation. Jede neue Generation ist perfekter als ihr „Vorgänger“, das heißt, es werden weniger Nebenwirkungen bei der Einnahme des Medikaments auftreten, das Suchtrisiko wird verringert und die Wirkungsdauer im Gegenteil erhöht.

Erfahren Sie, wie Schwangere die Verengung der Beckenknochen bestimmen.

Was ist eine gefährliche Anämie während der Schwangerschaft? Lesen Sie hier.

Erste Generation

Die Vorbereitungen der ersten Generation erschienen in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und werden bis heute verwendet. Alle Mitglieder dieser Kategorie sind in der Zeit der Geburt gefährlich, außerdem ist ihre Tätigkeit auf einen Zeitraum von 4 bis 5 Stunden begrenzt. Nennen wir den berühmtesten unter ihnen:

  • Diphenhydraz - Wenn Sie die empfohlene Dosis von 50 Milligramm überschreiten, kann dies zu einem Uterustonus führen und eine Fehlgeburt hervorrufen.
  • Suprastin - Dieses Antihistaminikum sollte nicht während der Schwangerschaft im ersten Trimester eingenommen werden. In seltenen Fällen kann es während der Schwangerschaft verschrieben werden;
  • Pipolfen - das Medikament wird in der Zeit des Tragens und Stillens nicht empfohlen, hat eine stark sedierende Wirkung;
  • Diazolin - im frühen Stadium nicht empfohlen, kann im 2. Trimester unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden;
  • Tavegil - kann sich negativ auf den Fötus auswirken, es ist während der Schwangerschaft im 1. und 3. Trimester als Antihistaminikum verboten, im 2. Trimester kann es ausschließlich verschrieben werden, wenn alternative Medikamente nicht verwendet werden können.

Zweite Generation

Medikamente der zweiten Generation verursachen keine Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, da sie nicht in die Blut-Hirn-Schranke eindringen können, die das zentrale Nervensystem schützt.

Zu dieser Gruppe gehören Arzneimittel mit Loratadin als Wirkstoff, wie Claritin, Clarothin, Claridol. Unter ihnen ist nur in der Gebrauchsanweisung für Klaritin eine Schwangerschaft nicht in der Liste der Gegenanzeigen aufgeführt.

Die Anmerkung besagt jedoch, dass die Verwendung dieses Medikaments nur zulässig ist, wenn der beabsichtigte Nutzen die möglichen Risiken übersteigt. Studien zum Nachweis der Unbedenklichkeit des Arzneimittels wurden nicht durchgeführt.

Zu den bekannten antiallergischen Medikamenten der zweiten Generation gehören:

  • Astemizol - gilt nicht während der Schwangerschaft;
  • Azelastin - kann in seltenen Fällen während der Schwangerschaft im 2. Trimester als Antihistaminikum eingesetzt werden;
  • Fenistil - in Form von Kapseln wird nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen, die Unbedenklichkeit des Arzneimittels ist nicht belegt;
  • Cetirizin - kontraindiziert in der Zeit des Tragens eines Kindes.

Dritte Generation

Vertreter der dritten Generation haben keine beruhigende Wirkung, die Wirkung ihres Empfangs ist schneller und dauert etwa einen Tag. Beliebt sind:

  • Telfast - wird nicht während der Schwangerschaft verwendet;
  • Fexadin - während der Schwangerschaft möglich;
  • Allegra - in den Anweisungen für Schwangerschaftspillen, die in der Liste der Kontraindikationen aufgeführt sind.

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Was bei einer schwangeren Frau gefährlich ist, können Sie hier lesen.

Ursachen für vorzeitiges Altern der Plazenta hier: http://moeditya.com/pregnancy/bolezni-pri-beremennosti/prezhdevremennoe-starenie-platsentyi.

Vierte Generation

Die neuesten und damit sichersten sind Antihistaminika der 4. Generation. Sie beeinträchtigen die Funktion des Herzens nicht. Wir werden verstehen, welche davon während der Schwangerschaft möglich ist. Beliebte Vertreter von 4 Generationen:

  • Desloratadin - während der Schwangerschaft verboten;
  • Ebastin - während der Schwangerschaft verboten;
  • Levocetirizin-Teva - Schwangere dürfen das Medikament einnehmen;
  • Suprastinex ist verboten, obwohl der Wirkstoff der Tabletten Levocetirizin ist;
  • Bamipin - in 3 Trimester verboten.

Daher gibt es keine während der Schwangerschaft zugelassenen Antihistaminika. Wenn die Dauer des Tragens eines Babys nicht in der Liste der Kontraindikationen aufgeführt ist, bedeutet dies nicht, dass die Therapie sicher ist. Medikamente zur oralen Verabreichung, Beseitigung der Symptome von Allergien, werdende Mütter sollten nur in dringenden Fällen und nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden.

Eine Liste von Antihistaminika für schwangere Frauen, von denen der Arzt in seltenen Fällen verschreiben kann: Claritin, Suprastin, Diazolin, Azelastin, Fenistil, Levocetirizin-Teva, Bamipin.

Homöopathie gegen Allergien bei schwangeren Frauen

Boris Aleksandrovich Tayts ist ein bewährter Homöopath, Phytotherapeut und Neurologe.

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Als Alternative zu synthetischen Medikamenten können homöopathische Mittel verschrieben werden. Sie sind während der Schwangerschaft erlaubt, haben praktisch keine Nebenwirkungen und zielen darauf ab, die körpereigenen Abwehrkräfte zu aktivieren. Ein Gleichheitszeichen zwischen den Begriffen "Homöopathie" und "Selbstbehandlung" ist jedoch in keinem Fall möglich. Die Behandlung muss von einem Homöopathen verordnet werden.

Bei allergischer Rhinitis können Euphorbium- und Lüffel-Sprays verwendet werden. In der Pillenform bei allergischer Rhinitis können Korizalia-Tabletten vom bekannten Pharmakonzern Boiron bezogen werden. Schwefel-Ferse gilt als wirksam bei Kontaktdermatitis und Urtikaria.

Versuchen Sie, während der Schwangerschaft Stress zu vermeiden, nicht zu viel zu arbeiten, essen Sie die richtigen und qualitativ hochwertigen Produkte, ausgenommen potenzielle Allergene wie Schokolade und Zitrusfrüchte, minimalen Kontakt mit Haushaltschemikalien und den Umstieg auf Naturkosmetik. Wenn Sie keine Allergien vermeiden können, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Antihistaminika während der Schwangerschaft, wie sollen sie eingenommen werden?

Allergische Reaktionen können jederzeit auftreten. Während der Schwangerschaft verschlechtern solche pathologischen Zustände nicht nur den Zustand der Frau, sondern können auch das ungeborene Kind ernsthaft schädigen. Langfristige oder falsche Einnahme von Medikamenten zur Verringerung unangenehmer Symptome wirkt sich auch nachteilig auf den Körper aus.

Während einer Schwangerschaft können aufgrund einer Reihe physiologischer Merkmale, hormoneller Veränderungen sowie eines speziellen Rhythmus des Immunsystems spezifische Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.

Wenn die Geschichte einer Frau durch die Neigung zu allergischen Manifestationen anderer Art verschärft wird, macht sich die pathologische Veranlagung bemerkbar (unabhängig von dem Trimester und dem allgemeinen Zustand der Frau).

Es gibt folgende Arten von Allergien während der Schwangerschaft:

  • Rhinitis (meist saisonal, Zeitpunkt des Auftretens - zweites Trimester)
  • Konjunktivitis (kann sowohl isoliert als auch in Kombination mit Rhinitis gefunden werden)
  • Dermatitis und Ekzem (in der Regel Kontakt)
  • Urtikaria (Angioödem in schweren Fällen)
  • Anaphylaktischer Schock (er entwickelt sich extrem schnell und erfordert die sofortige Einführung eines Mittels, um gefährliche Symptome zu lindern)

Allergische Manifestationen schwangerer Frauen sind völlig inakzeptabel. Allergie verursacht fetale Hypoxie. Die Gefäße der Plazenta befinden sich in einem schmerzhaften Krampf. Die Frucht verliert nützliche Elemente für normales Leben und Entwicklung. Aus diesem Grund können Sie solche gefährlichen Zustände beobachten, wie Atemstillstand, Gewebeschwellung, stärkster "Hunger" von Gehirnzellen.

Wie kann ich das Problem beheben?

Antihistaminika können ein derartiges unangenehmes Problem lösen. Der behandelnde Arzt muss jedoch alle Merkmale des Zustands schwangerer Frauen berücksichtigen, wobei Folgendes zu berücksichtigen ist:

  • Nuancen des Wohlbefindens der Frau
  • welches Trimester
  • als der Patient zuvor behandelt wurde
  • Ist es möglich, eine bestimmte Art von Medikamenten einzusetzen, um das Wohlbefinden zu verbessern?

Antihistaminika werden in drei Kategorien unterteilt, die üblicherweise Generationen genannt werden. In der Tat kann die Verwendung solcher Medikamente unangenehme Symptome beseitigen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Präparate für schwangere Frauen verschiedener Generationen sich durch unterschiedliche Genauigkeit und Selektivität der Bindung der Moleküle des Wirkstoffs an das Rezeptorgewebe des menschlichen Körpers auszeichnen.

Histamin ist für die Entstehung von Allergiesymptomen verantwortlich. Es sekretiert spezielle Mastzellen. Es hängt an bestimmten Kategorien von Rezeptoren. Antihistaminika durchdringen die Struktur freier Rezeptoren und blockieren ihre Arbeit kurz. Aufgrund der Tatsache, dass die Punkte zur Fixierung von Histamin katastrophal werden, werden allergische Manifestationen minimiert.

Verbotene Drogen

Einige Antihistaminika für schwangere Frauen sind streng kontraindiziert. Dies ist auf eine ausgeprägte teratogene Wirkung auf den Fötus zurückzuführen.

Jeder Arzt weiß, welche Medikamente zur Linderung allergischer Symptome für werdende Mütter kontraindiziert sind. Die Liste der gefährlichsten Antiallergika während der Schwangerschaft:

Grundsätzlich kann die Liste immer weiter gehen, es ist jedoch besser, sich auf pharmakologische Produkte zu konzentrieren, die in jedem Stadium der Geburt zur Anwendung kommen dürfen.

Erstes Trimester

In den ersten Monaten der Schwangerschaft ist der Fötus am anfälligsten. In dieser Zeit werden die Grundlagen aller Organe und Systeme gelegt und gebildet.

Jeder Ausfall auf zellulärer Ebene oder äußere aggressive Angriffe auf den Körper können zu irreversiblen Folgen führen. Unabhängig von den Symptomen, die eine Frau in dieser Zeit gestört hat, versuchen sie, keine Medikamente zu verwenden.

Allergologen empfehlen dringend, dass Frauen mit einer Anamnese in der Vorgeschichte die Schwangerschaft besonders sorgfältig planen. Vor der Empfängnis ist es besser, sich einer Behandlung zu unterziehen. Wenn eine solche Gelegenheit besteht, ist die Zeit, in der ein Baby befördert wird, für einen Zeitraum geplant, der hinsichtlich der Manifestation allergischer Symptome relativ neutral ist. Wenn ein Patient zum Beispiel allergisch gegen Pollen ist, ist die Empfängnis für den frühen Herbst geplant.

Zweites Trimester

Diese Zeit ist für die werdende Mutter und das Baby am friedlichsten und sichersten. Alle Organe und Systeme wurden bereits gebildet. Natürlich sollten Antihistaminika nicht unkontrolliert oder in unbegrenzter Menge eingenommen werden.

In diesem Stadium können Sie die folgenden Mittel verwenden, um allergische Manifestationen zu beseitigen:

  • Loratadin
  • Desloratadin
  • Azelastin
  • Erius (in Tabletten oder Sirup)
  • Claritin (kann nur verwendet werden, wenn das Risiko für die Gesundheit des Patienten das Risiko für das Wachstum oder die Entwicklung des Fötus übersteigt)

Die letzten Monate des Tragens eines Kindes

In den letzten Monaten des Tragens einer Babylast auf dem Körper einer Frau erhöht sich das Mehrfache. Pathologische Symptome können ebenfalls zunehmen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die folgenden Antihistaminika verwenden:

  • Parlazin
  • Zyrtec (mit äußerster Vorsicht)
  • Telfast
  • Eine Reihe von Derivaten von Cetirizin

Besondere Maßnahmen

Wenn allergische Manifestationen sehr ausgeprägt sind und die Aufnahme relativ leichter und sicherer Medikamente keine Erleichterung bringt, werden die Patienten für eine weitere komplexe Therapie in ein Krankenhaus eingeliefert. Ziel ist es, den gefährlichen Zustand sofort zu stoppen.

In den meisten Fällen weigern sich Allergologen und Gynäkologen, solche pharmakologischen Produkte wie Zyrtec, Tavegil oder Betadrin im Frühstadium der Schwangerschaft zu verschreiben. Gefahr - embryotoxische Wirkung. Im zweiten Trimester kann eine Fehlgeburt zu einem späteren Zeitpunkt eine Fehlgeburt hervorrufen - eine Frühgeburt.

Solche aggressiven Medikamente, wie Zyrtec, werden nur unter der außergewöhnlichen Bedingung verschrieben, dass das Leben des Patienten selbst in ernster Gefahr ist und andere Antihistaminika nicht die gewünschte Wirkung erzielen.

Stoppen Sie vor der Geburt alle pharmakologischen Produkte. Einige von ihnen verursachen Sedierung des Babys, unterdrücken manchmal die Arbeit des Atmungszentrums. In Anbetracht dessen, wie viel Stress das Baby während des Geburtsvorgangs belastet, sollten solche Auswirkungen vermieden werden.

Kann ich während der Schwangerschaft Antihistaminika trinken?

Allergische Rhinitis, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergien, juckende Dermatose - eine Antwort auf die "hundert Probleme". Du fragst was? Natürlich ein Antihistamin.

Sicherlich musste jeder von uns mindestens einmal in unserem Leben auf antiallergische Medikamente zurückgreifen. Sei es ein Hautausschlag nach dem Verzehr von Zitrusfrüchten, Juckreiz durch den Kontakt mit einem neuen Reinigungsmittel oder eine Schwellung an der Hand, wenn eine Biene sticht.

Egal, aber ohne Antihistaminika ist die Beseitigung allergischer Reaktionen äußerst schwierig, insbesondere wenn es sich um lebensbedrohliche Zustände wie Angioödem oder anaphylaktischen Schock handelt.

Leider haben die meisten Antihistaminika eine Reihe von Kontraindikationen, darunter Schwangerschaft und Stillzeit. Trotz der breitesten Palette an antiallergischen Medikamenten auf dem Inlandsmarkt ist es schwierig, die am besten geeigneten Antihistaminika während der Schwangerschaft auszuwählen.

Welche der Medikamente dürfen also zur Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft verwendet werden? Versuchen wir herauszufinden, welche Antihistaminika für schwangere Frauen sicher sind.

Antihistaminika während der Schwangerschaft: Wirkmechanismus und Wirksamkeit

Um den Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion zu starten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

1. Das Vorhandensein eines Allergens Eine Allergie gegen "etwas" entwickelt sich, wenn sie mit der einen oder anderen Substanz in Kontakt kommt, die als Provokateur wirkt - ein Allergen. Es können Pollen, Insektengifte, Tierhaare, Lebensmittel, Kosmetika usw. sein. Es ist der Kontakt mit dem Allergen, das eine Reaktionskaskade auslöst, die zur Entwicklung einer allergischen Reaktion führt.

2. Wiederholtes Treffen mit einem Allergen. Anaphylaktischer Schock und Angioödem sind allergische Reaktionen vom Soforttyp, die beim ersten Kontakt eines Organismus mit einem Allergen auftreten können.

In allen anderen Fällen ist das Auftreten von Allergiesymptomen charakteristisch für ein "zweites Datum" mit dem Allergen (Antigen), wenn der Körper beginnt, es als Feind wahrzunehmen und als Antwort Antikörper produziert.

3. Auswirkungen von Antikörpern auf Mastzellen.

Bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion sind Mastzellen (Mastzellen) beteiligt, die unter dem Einfluss von Antikörpern (IgE) den Inhalt ihrer Granula, einschließlich Histamin, in das umgebende Gewebe abgeben.

Histamin, das sich in eine aktive Form verwandelt, provoziert lediglich Allergiesymptome: Schwellung, Rötung, Atemnot, laufende Nase, Blutdruckabfall usw.

Wie wirken Antihistaminika während der Schwangerschaft?

Der Hauptzweck eines antiallergischen Medikaments besteht darin, die Manifestationen von Allergien zu beseitigen. Dieser Effekt wird auf eine der folgenden Arten erreicht:

  • durch Reduzieren der Konzentration von Histamin in Mastzellen;
  • durch Neutralisierung bereits freigesetztes Histamin.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirksamkeit der Behandlung von Allergien davon abhängt, dass ein erneuter Kontakt des Immunsystems mit dem Allergen verhindert wird.

Kein Antihistaminikum während der Schwangerschaft funktioniert nicht, wenn die Wirkung des Allergens auf den Körper dauerhaft ist (z. B. der Inhalt eines Tieres mit Allergien gegen Tierhaare, Ernährungsfehler mit Unverträglichkeit für bestimmte Produkte usw.).

Nur wenige Menschen wissen, aber Antihistaminika während der Schwangerschaft können nicht nur zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden. Neben Nebenwirkungen zu Gunsten von Medikamenten werden Medikamente gegen Schlaflosigkeit, akute respiratorische Virusinfektionen, schweres Erbrechen bei schwangeren Frauen usw. eingesetzt.

Antihistaminika für schwangere Frauen. Was kann und was nicht?

Es gibt mehrere Generationen von Antihistaminika, von denen sich jede von der zuvor besten Wirkung unterscheidet, wobei die Entwicklung von Nebenwirkungen unwahrscheinlicher wird.

Alle Antihistaminika während der Schwangerschaft beeinflussen den Fötus bis zu einem gewissen Grad.

Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist inakzeptabel! Bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Die erste Generation Die Verwendung solcher Antihistaminika während der Schwangerschaft ist höchst unerwünscht. Alle Vertreter dieser Gruppe (Dimedrol, Tavegil, Suprastin, Pipolfen, Diazolin, Fenkrol) können eine Schwangerschaftskomplikation hervorrufen.

Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, trockene Schleimhäute, Entwicklung von Herzfehlern im Fötus.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Zweite Generation Antiallergika der vorgestellten Gruppe werden, wie auch die Vorgänger, während der Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen extrem selten eingesetzt. Vertreter der zweiten Generation von Antihistaminika sind Claritin (Loratadin), Astemizol, Fenistil, Cetirizin usw.

Vorteile: Durchdringen Sie in therapeutischen Dosen nicht die Blut-Hirn-Schranke und verursachen Sie daher keine Schläfrigkeit, Migräne und Schwindel.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Dritte Generation Im Gegensatz zu den ersten beiden Generationen haben Antihistaminika der dritten Generation keine kardiotoxische Wirkung.

Vertreter: Levocetirizin, Desloratadin, Fexofenadin.

Diese antiallergischen Medikamente können während der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden.

Antihistaminika während der Schwangerschaft, deren Zulassung in seltenen Fällen zulässig ist

Suprastin: kontraindiziert im ersten Trimester und am Ende der Schwangerschaft; in seltenen Fällen verwendet.

Claritin: Termin während der Schwangerschaft nur aus gesundheitlichen Gründen.

Cetirizin: Ein Antihistamin darf während der Schwangerschaft nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. in die Muttermilch eindringen können.

Fexofenadin: darf unter Aufsicht eines Arztes therapeutische Dosen des Arzneimittels einnehmen.

Cromolin-Natrium: bezieht sich auf ein Antihistamin mit indirekter Wirkung. Zugelassen für den Einsatz ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel unter ärztlicher Aufsicht.

Die allgemeine Kontraindikation für die Einnahme aller Antihistaminika während der Schwangerschaft beträgt 1 Trimester.

Verbotene Antihistaminika während der Schwangerschaft

Diphenhydramin: während der gesamten Schwangerschaft verboten; beeinflusst die Gebärmutterkontraktilität.

Betadrin: absolut kontraindiziert in allen Schwangerschaftsperioden.

Pipolfen: während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert.

Tavegil: während der Schwangerschaft kontraindiziert; Es besteht die Gefahr von Missbildungen beim Fötus.

Claritin: kontraindiziert; Termin nur aus gesundheitlichen Gründen.

Ketotifen: kontraindiziert; keine genauen Daten über die Wirkung des Medikaments auf den Fötus.

Astemizol: kontraindiziert; hat eine teratogene Wirkung.

Als Ergebnis einer solchen gründlichen Analyse lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass Antihistaminika während der Schwangerschaft nur in Notfällen eingenommen werden können, wenn der Nutzen für die Mutter die Risiken für ihr ungeborenes Kind überwiegt. In jedem Fall ist es sogar vor einer Einzeldosis eines der antiallergischen Medikamente während der Trächtigkeit erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Allergie während der Schwangerschaft

Eine allergische Reaktion kann sich in jedem Bereich des Lebens bemerkbar machen, und dies ist keine Ausnahme und die Zeit, in der ein Kind geboren wurde. Wenn die Allergie die Gesundheit des Patienten erheblich verschlechtert oder sogar das Leben gefährdet, werden Antihistaminika von einem Arzt verschrieben, der eine Schwangerschaft in Betracht zieht. Ziel ist es, der Mutter- und Fötusentwicklung den größtmöglichen Nutzen zu bringen.

Ein bestimmter Teil der Medikamente hat eine teratogene Wirkung, dh es besteht die Möglichkeit einer abnormen Physiologie des ungeborenen Kindes. Neben Fehlbildungen können Abweichungen auftreten, die zum Tod führen können. Diese Anomalien vieler Arzneimittel werden in Tierversuchen im Labor untersucht.

Es ist wichtig zu wissen, dass dieser Effekt für einen Organismus mit früher Schwangerschaft von vielen Medikamenten hervorgerufen werden kann. Obwohl alle Medikamente für die Behandlung von Krankheiten bestimmt sind, ist die Liste der zugelassenen Medikamente im ersten Schwangerschaftsdrittel besonders schlecht.

Leider sind Antihistaminika nicht in dieser Liste enthalten.

  • Allergie während der Schwangerschaft

Zum ersten Mal kann es zu einer Überempfindlichkeit in der Schwangerschaft als Reaktion auf Änderungen der Leistungsfähigkeit des Immunsystems kommen. Wenn der Patient bereits über allergische Symptome besorgt war, kann es sein, dass sich der Schweregrad zu einem bestimmten Zeitpunkt des Wartens auf das Kind ändert.

Arten von Allergien bei schwangeren Frauen sind anerkannt:

  • Schnupfen (rinit) als fixierteste Option. Rhinitis hat nicht unbedingt einen saisonalen Charakter, sie tritt häufig zu Beginn des 2. Trimesters auf;
  • Ekzem, es ist auch lokale / Kontaktdermatitis;
  • isolierte Form der Konjunktivitis (selten) und in Kombination mit Rhinitis;
  • Asthma bronchiale, das bis zum Ende des zweiten Schwangerschaftstrimesters verschlimmert werden kann;
  • Urtikaria;
  • Quincke-Ödem (in schweren Fällen) und anaphylaktischer Schock.

Die vom Arzt verordnete notwendige Behandlung muss strikt befolgt werden, da Mutter Allergie kann Hypoxie im Körper im Bauch verursachen. Respiratorisches Versagen, verursacht durch Schwellung der Schleimhaut der Nasengänge oder Veränderungen in der Lunge, kann die Ursache für einen Vasospasmus der Plazenta sein.

Antihistaminika

Derzeit 3 ​​Generationen von Antihistaminika untersucht. Ihr Wirkprinzip ist das gleiche, und die charakteristische Reihe liegt in der Selektivität der Bindung von Wirkstoffmolekülen an die Rezeptorformationen des Organismus.

Histamin wird aus bestimmten Mastzellen ausgeschieden und verursacht das Auftreten von Symptomen einer sofortigen allergischen Erkrankung. Dieser Nährstoff ist an einen speziellen Rezeptor gebunden.

Die Rezeptoren befinden sich an verschiedenen Orten, die mit dem Buchstaben des lateinischen Alphabets bezeichnet werden - H. Von den 3 Arten von H1-Rezeptoren sind sie in allen Geweben am häufigsten.

H2-Rezeptoren sind im Magen lokalisiert und im Nervensystem H3.

Ein Antihistaminikum verwendet freie Rezeptoren und blockiert sie für eine bestimmte Zeit. Bei ausgeschiedenem Histamin verbleiben weniger Applikationspunkte, was zu einer Abnahme der allergischen Manifestationen führt. Die Selektivität der Anlagerung molekularer Partikel des Arzneimittels auf ein Minimum reduziert die Nebenwirkungen seiner Ernennung.

Unterteilen Sie Arzneimittel unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung je nach Arzneimittelgenerierung.

Antihistaminika der ersten Generation

Die erste Generation von Antihistaminika zeichnet sich durch eine starke und schnelle Wirkung, geringe Selektivität und zusätzliche anticholinerge Wirkung aus. Die Gruppe umfasst: Pipolfen, Suprastin, Tavegil, Dimedrol und Diazolin. Die dominante Nebenwirkung ist die Sedierung.

Antihistaminika der 2. Generation

Fenistil, Claritin, Astemizol - Vertreter der zweiten Generation. Sie haben keine verzögernde Wirkung auf die zentrale NA, da sie die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringen. Medikamente blockieren keine H3-Rezeptoren, aber das Ergebnis der Genesung tritt nach 2-3 Wochen regelmäßiger Anwendung auf.

Antihistaminika der dritten Generation

Der Empfang moderner Präparate der Generation III ist für die Langzeitbehandlung allergischer Erkrankungen vorgesehen. Kardiotoxische Wirkungen, die einigen Antihistaminika 2 Generationen innewohnen, haben keine, werden gut vertragen. Nachfrage ist Zyrtec, Cetirizin, Cetrin, Telfast und Erius.

Der Zustand der Schwangerschaft kann akute allergische Reaktionen hervorrufen und muss rasch abgebrochen werden. Aber wir dürfen die Nebenwirkungen und die besondere Wirkung von Medikamenten auf den Fötus nicht vergessen, daher werden nur wirksame und ziemlich sichere Dosierungsformen praktiziert. Denken Sie daran, dass nicht alle Antihistaminika in der "interessanten" Position und bei der Selbstbehandlung verwendet werden dürfen.

Eigeninitiative und mangelnde Kontrolle sind selbst bei der Zulassung zugelassener Antihistaminika nicht akzeptabel. Sie können sie nicht ohne Rücksprache mit einem Allergologen nehmen, der eine persönliche Behandlung wählt. Schwangere Patienten mit akuter Reaktion müssen stationär behandelt werden und müssen eine intensive komplexe Therapie einleiten. Es ist sehr wichtig, den gefährlichen Zustand des Patienten professionell und schnell zu stoppen.

Wenn möglich, werden Antihistaminika nicht im ersten Trimester eingenommen. In diesem Stadium wird ein großer Prozentsatz des Einflusses von Medikamenten auf die Entwicklung von Organen und die Entwicklung von Komplikationen der fötalen Physiologie beim Fötus festgestellt.

Zum Beispiel haben Tavegil und Astemizol eine embryotoxische Wirkung, und Betadrin kann Kontraktionen des Fortpflanzungsorgans (Uterus) verursachen, Dimedrol verursacht einen spontanen Abort.

In Bezug auf die Bedrohung des Lebens der Mutter oder Fälle einer unwirksamen Therapie kann der Arzt entscheiden, ob einige Medikamente der ersten Generation in die schwangere Frau aufgenommen werden sollen.

Wenn das Gleichgewicht des potenziellen Nutzens das potenzielle Risiko überwiegt, werden in den zwei und drei Schwangerschaftstrimestern Antihistaminika eingenommen. Allergologen empfehlen die Verwendung von Loratadin (Claritin), Cetirizin, Fexadin (Telfast). Ärzte entfernen akute allergische Reaktionen mit Suprastin. Vor der Geburt den Empfang abbrechen.

: Allergische Zustände während der Schwangerschaft.

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