Angioödem

Angioödem (Angioödem) ist ein akuter Zustand, der durch die rasche Entwicklung eines lokalen Ödems der Schleimhaut, des Unterhautgewebes und der Haut selbst gekennzeichnet ist. Sie tritt häufig im Gesicht (Zunge, Wangen, Augenlider, Lippen) auf und betrifft viel seltener die Schleimhäute der urogenitalen Organe, des Gastrointestinaltrakts und der Atemwege.

Angioödem ist eine häufige Pathologie. Es tritt mindestens einmal im Leben bei jeder fünften Person auf und wird in der Hälfte der Fälle mit allergischer Urtikaria kombiniert.

Achtung! Foto von schockierendem Inhalt.
Klicken Sie zum Anzeigen auf den Link.

Gründe

In den meisten Fällen ist das Angioödem eine Manifestation einer allergischen Reaktion vom Soforttyp als Reaktion auf die Einnahme von Allergenen (Insektengifte, Arzneimittel, Nahrungsmittelallergene).

Sobald sich Allergene im Körper befinden, lösen sie die "Antigen - Antikörper" - Reaktion aus, die von der Freisetzung von Serotonin, Histamin und anderen Allergiemediatoren in das Blut begleitet wird. Diese Substanzen haben eine hohe biologische Aktivität; Sie sind insbesondere in der Lage, die Permeabilität der Wände von Blutgefäßen, die sich in der submukosalen Schicht und im subkutanen Fett befinden, dramatisch zu erhöhen. Infolgedessen beginnt der flüssige Teil des Blutes aus dem Lumen der Gefäße zu schwitzen, was zur Entwicklung eines Angioödems führt, das lokal und weit verbreitet ist.

Angioödeme können auch eine Manifestation einer pseudoallergischen Reaktion sein, die auf einer individuellen Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel beruht. In diesem Fall gibt es jedoch kein immunologisches Stadium im pathologischen Mechanismus der Ödementwicklung.

Zur Vorbeugung eines erneuten allergischen Angioödems sollte der Patient eine hypoallergene Diät einhalten und keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung einnehmen.

Angioödem kann sich als Komplikation der Therapie mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten entwickeln. Diese Form wird normalerweise bei älteren Menschen diagnostiziert. Die Grundlage für die Entstehung von Ödemen in der vorgesehenen Situation ist die Blockade von Angiotensin-Converting-Enzym. Infolgedessen wird die Zerstörung von Bradykinin verlangsamt und die Aktivität von Angiotensin II nimmt ab, was zu einer dauerhaften Erweiterung der Blutgefäße und einer Erhöhung der Permeabilität ihrer Wände führt.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung eines Angioödems ist ein Mangel des C1-Inhibitors, der die Aktivität der für die Gerinnungsprozesse verantwortlichen Blutproteine ​​reguliert, die Aktivität der Entzündungsprozesse und den Blutdruck sowie den Schmerz steuert. Ein Mangel des C1-Inhibitors im Körper resultiert aus seiner unzureichenden Synthese, die in der Regel mit Genstörungen einhergeht. Andere Ursachen für einen C1-Inhibitormangel können die beschleunigte Zerstörung und der Verbrauch sein. Diese Prozesse werden durch bestimmte Infektionskrankheiten, bösartige Neubildungen und Autoimmunerkrankungen verursacht. Erworbener oder vererbter C1-Inhibitor-Mangel führt zu einer vermehrten Bildung von C2-Kinin und Bradykinin - Substanzen, die die Permeabilität der Blutgefäßwände erhöhen und die Entwicklung eines Angioödems fördern.

Je nach Dauer des pathologischen Prozesses unterscheidet man ein akutes und chronisches Angioödem. Der Übergang des Staates zur chronischen Form wird durch eine Dauer von mehr als 1,5 Monaten angezeigt.

Angioödem kann mit Urtikaria kombiniert oder isoliert werden.

Basierend auf den Merkmalen des Entwicklungsmechanismus werden erbliche und erworbene Angioödemtypen unterschieden. Erworbene wiederum sind wie folgt aufgeteilt:

  • allergisch;
  • pseudoallergisch;
  • im Zusammenhang mit der Verwendung von ACE-Hemmern;
  • im Zusammenhang mit Autoimmunprozessen und Infektionskrankheiten.
In 50% der Fälle geht ein allergisches und pseudoallergisches Angioödem mit der Entwicklung von Urtikaria, einem anaphylaktischen Schock, einher.

Es gibt auch eine idiopathische Form. Sie sprechen darüber, wenn die Ursache für die pathologische Permeabilität der Gefäßwand nicht ermittelt werden kann.

Zeichen von

In den meisten Fällen entwickelt sich das Angioödem innerhalb von 3-4 Minuten akut. Viel seltener ist die Zunahme des Angioödems für 2–5 Stunden.

Es ist in der Regel im Bereich der Lippen, Wangen, Augenlider, der Mundhöhle und bei Männern lokalisiert - sogar im Hodensack. Das klinische Bild wird weitgehend durch den Ort der Lokalisation bestimmt. Wenn also ein Patient eine Submukosaschicht des Gastrointestinaltrakts hat, hat der Patient die folgenden Symptome:

Bei Angioödem des Larynx entwickelt der Patient eine charakteristische stadorotische Atmung, Sprachstörungen und Heiserkeit werden festgestellt.

Die größte Gefahr ist ein Angioödem des Kehlkopfes, das zum Ersticken und zum Tod des Patienten führen kann.

Weit weniger häufig beobachtete Angioödeme an anderen Stellen:

  • Pleura (gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, Atemnot, Schmerzen in der Brust);
  • der untere Teil des Harnsystems (schmerzhaftes Wasserlassen, akute Harnverhaltung);
  • Gehirn (diagnostizierte Anzeichen einer vorübergehenden Hirnzirkulation);
  • Gelenke;
  • Muskel

In 50% der Fälle geht ein allergisches und pseudoallergisches Angioödem mit der Entwicklung von Urtikaria, einem anaphylaktischen Schock, einher.

Erkennungszeichen eines erblichen und erworbenen Angioödems:

http://www.neboleem.net/angionevroticheskij-otek.php

Angioödem

Angioödeme sind eine Folge der Auswirkungen verschiedener chemischer und biologischer Faktoren auf den Körper. Oft ist dieses Phänomen allergisch und tritt plötzlich auf. Bei Angioödemen sind Schleimhäute, Haut und Hypoderm betroffen. Eine Person braucht dringend ärztliche Hilfe. Ödem geht selten von alleine weg. Um den Zustand zu normalisieren, ist eine medizinische Therapie erforderlich. Ansonsten besteht ein hohes Risiko für Komplikationen.

Was ist Angioödem?

Angioödem wird auch als Riesenurtikaria oder Angioödem bezeichnet. Es ist häufiger bei Menschen unter 45 Jahren. Dieses Phänomen ist anfälliger für Frauen. Bei Männern wird seltener eine riesige Urtikaria diagnostiziert. Angioödem tritt vermehrt bei Kindern auf. Dies ist auf eine schlechte Ökologie, schwache Immunität und angeborene Krankheiten zurückzuführen.

Das Angioödem des Gesichts oder der Extremitäten ist eine diffuse Reaktion des Körpers auf nachteilige Faktoren. Unter dem Einfluss von Reizen beginnen Prostaglandine und Histamine zu produzieren. Sie verursachen einen Entzündungsprozess. Blutgefäße erweitern sich, ihre Durchlässigkeit nimmt zu. Die Lymphe dringt in das umgebende Gewebe ein. Dies verursacht starke Schwellungen an verschiedenen Körperstellen.

Meist geschwollenes Gesicht und Hals. Aber auch Beine, Arme, Hirnmembran, innere Organe und äußere Genitalorgane unterliegen diesem Phänomen. Halsschwellungen sind am gefährlichsten. Der Durchtritt von Sauerstoff durch die Atemwege wird behindert. Eine Person kann sterben, wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird.

Riesige Urtikaria kann durch Allergien verursacht werden. Es tritt in 2% der Fälle auf, ist jedoch nicht weniger gefährlich. Jeder zehnte Einwohner des Planeten ist in unterschiedlichem Ausmaß Angioödemen ausgesetzt. Manchmal verschwinden die unangenehmen Symptome von selbst, und die Person weiß nicht, was sie verursacht hat.

Quincke-Ödem weist häufig auf eine Verletzung der Funktion der inneren Organe und Blutpathologien hin. Wenn Sie nicht rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, kann die Riesenurtikaria chronisch werden. Wenn dieses Ödem bis zu 6 Wochen anhält.

Gründe

Es gibt allergisches und nicht allergisches Angioödem. Jeder pathologische Zustand hat seine eigenen Gründe.

Die Manifestation einer allergischen Reaktion ist mit einem gestörten Mechanismus der Verwirklichung der Immunantwort verbunden. Durch die Produktion von Histamin und Prostaglandin werden fremde Zellen vom Körper befreit. Am häufigsten kommt es zu Angioödemen als Folge eines menschlichen Kontakts mit Allergenen wie:

  • Nahrungsmittel (Nüsse, Milch, Honig, Obst, Schokolade);
  • Wolle, Daunen, Federn, Urin und Tierkot;
  • Gift und Speichel von Bienen, Wespen, Mücken;
  • Pflanzenpollen;
  • Konservierungsmittel;
  • Medikamente (Analgetika, Antibiotika, Sulfiddrogen);
  • der Staub

Bei manchen Menschen ist die Riesenurtikaria eine Manifestation einer Allergie gegen Kälte oder Hitze.

Das nicht allergische Angioödem des Kehlkopfes, des Gesichts, der Gliedmaßen und der inneren Organe verursacht:

  • Virusinfektionen (z. B. Hepatitis);
  • helminthische Invasionen;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Verletzung der Funktion des Verdauungstraktes;
  • Blutkrankheiten;
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • physikalische Faktoren (Druck, Vibration, Temperatur).

Es gibt auch ein erbliches Angioödem. Es wirkt als Folge einer angeborenen Insuffizienz der C-1-Inhibitoren des Komplementsystems (Enzyme, die die Ödeme auslösenden Substanzen zerstören). Diese Art von pathologischen Zuständen tritt am häufigsten bei Männern auf. Angeborenes Angioödem provozieren:

  • Nervenschocks;
  • schwere Krankheit;
  • Verletzungen;
  • übermäßige übung.

Gefährdet sind Menschen mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Symptome

Riesenurtikaria ist durch lokal begrenzte Schwellung gekennzeichnet und entwickelt sich rasch. Innerhalb weniger Minuten (weniger Stunden) wird das klinische Bild deutlich.

Angioödeme können beeinflussen:

  1. Die Organe der Atmungsorgane. Gleichzeitig wird die Stimme heiser. Es ist schwer für eine Person zu atmen. Ein bellender Husten erscheint. Die Haut des Gesichts wird zuerst blau und dann blass. Die Angst nimmt zu, Bewusstlosigkeit ist möglich. Ein längerer Mangel an professioneller medizinischer Versorgung endet oft mit dem Tod.
  2. Separate Bereiche des Gesichts. Wenn sich ein Angioödem entwickelt, können die Lippen, Augenlider oder Wangen anschwellen. Gleichzeitig ist das Essen und Sprechen schwierig. Es kann für eine Person schwierig sein, ihre Augen zu öffnen, so dass auch die visuelle Funktion darunter leidet.
  3. Organe des Urogenitalsystems. Störungen des Urinausflusses. Symptome einer Blasenentzündung werden erkannt.
  4. Die Schale des Gehirns. Die Symptome ähneln einer Meningitis. Es ist unmöglich, das Kinn bis zur Brust zu erreichen, es gibt Krämpfe und Kopfschmerzen.
  5. Die Schleimhaut des Mundes. Zur gleichen Zeit schwellen die Mandeln, die Zunge und der weiche Gaumen an.
  6. Organe des Verdauungstraktes. Der pathologische Zustand äußert sich in Bauchschmerzen, Übelkeit und Verdauungsstörungen. Diese Symptome werden oft mit Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) verwechselt.

Manchmal wird das Angioödem von einem Hautausschlag (Urtikaria) begleitet. Die betroffene Hautpartie juckt, wund und backt.

Wenn Sie Anzeichen eines Angioödems feststellen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Verzögerung droht Erstickung und Tod.

Erste Hilfe

Sie können nicht in Panik geraten und zögern. Es ist wichtig, vor der Ankunft des Ärzteteams Erste Hilfe zu leisten. Manchmal kann dies das Leben einer Person retten, da die Entwicklung und die Folgen der Schwellung der Schleimhäute und des Unterhautgewebes schwer vorherzusagen sind.

Um sofort von Ödemen zu lindern, müssen Sie:

  1. Setzen Sie das Opfer und beruhigen Sie es. Angst und Panik beschleunigen nur die Entwicklung des pathologischen Prozesses.
  2. Kontakt mit einem möglichen Allergen beseitigen. Wenn die Schwellung aufgrund eines Insektenstichs auftrat, müssen Sie den Stich herausziehen und die Haut ausspülen. Wenn Nahrungsmittelallergien empfohlen werden, um Erbrechen auszulösen, trinken Sie Aktivkohle.
  3. Trinke eine Person mit Wasser. Die Flüssigkeit trägt zur schnellen Entfernung von Allergenen bei.
  4. Geben Sie dem Opfer ein Antihistaminikum in Form von Tabletten oder verabreichen Sie das Medikament intramuskulär.
  5. Tragen Sie eine kalte Kompresse auf den Quellbereich auf. Dies reduziert den Juckreiz.

Wenn der pathologische Zustand nicht durch Pflanzenallergien verursacht wird, wird der Person empfohlen, auf die Straße zu gehen. Frische Luft wird dich besser fühlen, bevor die Rettungswagen-Brigade eintrifft.

Diagnose

Ärzte sorgen für die Notfallversorgung. Danach wird die Person zur Untersuchung geschickt oder ins Krankenhaus eingeliefert. Der therapeutische Verlauf basiert auf der Ursache des Angioödems.

Diagnose beinhaltet:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Immunogrammstudie;
  • Hauttests für Allergene;
  • Blutbiochemie;
  • Untersuchung des Komplementärsystems.

Wenn Sie das Vorhandensein von Tumoren oder Erkrankungen der Schilddrüse vermuten, schickt der Arzt den Patienten möglicherweise zur Ultraschalluntersuchung, zur MRT und zu anderen diagnostischen Verfahren.

Behandlung

Die wichtigste ist die medikamentöse Therapie. Volksheilmittel werden als Ergänzung zu Medikamenten verwendet.

Medikamentöse Behandlung

Die Verwendung von Antihistaminika hilft bei Hautirritationen, Entzündungen, Juckreiz, Schwellungen und Ausschlägen.

Effizienz haben:

In schweren Fällen werden Kortikosteroide intramuskulär injiziert: Dexamethason oder Prednison. Sie beseitigen schnell die geschwollenen Schleimhäute und das Unterhautgewebe.

Beim erblichen Angioödem wird Spenderplasma in das Blut infundiert.

Volksheilmittel


Eine der nicht traditionellen Methoden zur Behandlung von Angioödemen ist das Aufbringen einer Wasser-Salz-Kompresse. Für die Zubereitung muss 1 EL gemischt werden. l Wasser und 1 Teelöffel Salz Im betroffenen Bereich wird eine gekühlte Kompresse auf die Haut aufgetragen.

Effektives Abkochen der Nesselwurzel. Es bereitet sich leicht vor: 2 EL. l Gehackte Wurzel goss 1 Liter kochendes Wasser. Die Brühe wird mit einem Deckel bedeckt und 2 Stunden lang infundiert. Täglich müssen Sie in 2 EL essen. l dieses Werkzeug.

http://properelom.com/oteki/angionevroticheskij-otek.html

Angioneurose der unteren Extremitäten

Die Angioneurose der unteren Extremitäten ist keine separate Erkrankung, sondern ein pathologischer Mechanismus von Läsionen, die als Folge von Störungen des autonomen Nervensystems auftreten. Neben Problemen mit den Beinen kann diese Krankheit auch assoziierte Erkrankungen hervorrufen, die auftreten können durch: schwere Kopfschmerzen, Enditeritis, Erythromelalgie, Raynaud-Meniere-Syndrom.

Alle diese Erkrankungen treten vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen peripherer Gefäßgefäße mit unterschiedlicher Lokalisation auf. In diesem Fall verliert das Nervensystem die Fähigkeit, den Gefäßtonus richtig zu handhaben und die innere Schicht der Arterien zum richtigen Zeitpunkt oder seiner Ausdehnung zu kontrahieren, woraufhin die Entspannung beginnt.

Pathogenese

Apropos Angioneurose der unteren Gliedmaßen: Die Ärzte haben viele Meinungsverschiedenheiten, manche führen dies auf eine separate lokale nosologische Abweichung und andere auf das allgemeine Stadium der Erkrankung zurück. Um mehr Informationen über die Krankheit zu erhalten, müssen Pathogenese und Klinik berücksichtigt werden.

Angioneurose der unteren Extremitäten

Im menschlichen Körper gibt es einen bestimmten Teil des Nervensystems, der vom vegetativen Typ ist. Es arbeitet nicht in einem isolierten Modus, sondern führt gleichzeitig ausschließlich die ihm zugewiesene Funktionalität aus, die dargestellt wird durch:

  • Ernährung von Muskelgewebe, Haut und Organen.
  • Einengung und Erweiterung des Gefäßnetzes.
  • Aufrechterhaltung von Stoffwechselprozessen im Körper.
  • Bindung des endokrinen und nervösen Systems und Koordination ihrer gemeinsamen Arbeit.
  • Teilnahme an der allgemeinen Reaktion des Körpers auf Stresssituationen.

Die Kontrollzentren des autonomen Systems befinden sich in der Medulla oblongata, im Cortex und im Hypothalamus. Sie bestehen aus Kernen. Impulse von ihnen kommen durch das Nervengewebe und die Knoten. Sie befinden sich im Hirnnervengewebe, das alle Impulse mithilfe von Rückenmarksknoten zum Kopf leitet, die wiederum mit den Gliedmaßen, dem Herz und den inneren Organen verbunden sind.

Wenn der zentrale Teil des Systems oder der Übertragungspfad, über den Impulse empfangen werden, betroffen ist, fällt das gesamte System aus. Läsionen können angeboren oder erworben sein.

Das Zentrum, das für die vaskuläre Kontraktion verantwortlich ist, verursacht eine Zunahme des arteriellen peripheren Tones, woraufhin Parese auftritt, die zu deren Expansion führt. Diese Reaktion wird als Angioneurose bezeichnet.

Verletzungen, die zu Problemen mit der trophischen Gefäßfunktion führen, rufen viele Beschwerden hervor, darunter auch Gefäßerkrankungen in den unteren Extremitäten. Sie werden normalerweise zu der angiotrofoneurotischen Gruppe gezählt.

Pathologischer Mechanismus umfasst:

  • Autonome Insuffizienz kongenitale Art.
  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde und der Schilddrüse.
  • Die Anhäufung von Zersetzungsprodukten des nicht oxidierten Typs.
  • Und Gefäßveränderungen in den Gliedmaßen führen zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung.

Gründe

Die Ursachen der Erkrankung können exogen und endogen sein.

  • Starke Hypothermie der Extremitäten mit Erfrierungen.
  • Alkohol, Blei, Nikotin und chemische Vergiftungen.
  • Infektiöse Ätiologie
  • Verletzung
  • Starke Stresssituationen.
  • Vergiftung durch Zerfallsprodukte bei Krebs.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen.
  • Schwere hormonelle Störungen.
  • Lange Arbeit unter schädlichen Bedingungen.
  • Hypothermie
  • Berufsverletzung der Finger der unteren Extremitäten.

Symptomatologie

Oft werden die Symptome der Krankheit durch lokale Anzeichen dargestellt:

  • Blanchieren und dann Hyperämie der Finger an den unteren Extremitäten.
  • Ändern Sie die Hautfarbe an den Füßen und am Knöchel.
  • Taubheit der Füße und ständiges Einfrieren.
  • Schmerzempfindungen.
  • Brennen und Sensibilität ändern sich.
  • Symmetrische Läsion der Blutgefäße in beiden Beinen.

Die Krankheit hat einen langen klinischen Verlauf und wird chronisch.

Ulzerative Läsion der unteren Extremitäten mit Angioneurose

Diese Krankheit hat drei Stadien.

Spas der Parietalgefäße, während dessen einige Teile der unteren Extremitäten einfrieren und blass werden, wonach ein normaler Zustand auftritt. Wenn die Anfälle häufiger werden, verbindet sich der Schmerz mit den oben genannten Symptomen.

Finger, Füße oder Knöchel werden bläulich, sie entwickeln parastetische Veränderungen, es kommt zu einer Erweiterung der Venen und zu Unbehagen.

Die Epidermis ist mit blutigen Blasen bedeckt, deren Öffnung zu Geschwüren führt. Bei schweren Erkrankungen wirken sich nekrotische Veränderungen auf die tieferen Schichten des Muskelgewebes aus, und die Aufnahme pathogener Mikroorganismen in Geschwüren führt in den meisten Fällen zu Gangrän, der häufig die Finger berührt.

Manifestationen

Patienten, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, klagen über:

  • Trockene Haut an den unteren Extremitäten.
  • Risse und Ulzerationen der Haut.
  • Schwellung des Knöchels und der Füße.
  • Zerbrechlichkeit der Fußnägel
  • Der entzündliche Prozess beginnt um die betroffene Epidermis herum.
  • Neigung zu gangränösen Veränderungen der Fingerhalsflügel.

Alle diese Manifestationen treten als Folge einer Verstopfung der Blutgefäße und eines gestörten Blutflusses aufgrund einer Verletzung der Kontraktionsfähigkeit des Gefäßnetzes in den Gliedmaßen auf.

Diagnose

Das Krankheitsstadium und die Lokalisierung pathologischer Veränderungen werden auf der Grundlage der klinischen Manifestationen, der Beobachtung des Zustands des Patienten und der Manifestation der Symptome zusammen mit der Art der Erkrankung bestimmt.

Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten

Statische Kontraktionen des Gefäßnetzes in den Gliedmaßen werden mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung während eines Anfalls bestimmt. So kann der Spezialist erkennen, wie stark die Gefäße betroffen sind und welche diagnostischen Verfahren vor einer Diagnose noch durchgeführt werden müssen.

Um zu sehen, wie die Gefäßwände und das umgebende Gewebe verändert werden, wird den Patienten ein Angiogramm, ein CT-Scan und ein Gefäßultraschall verschrieben.

Ultraschall der Beine (Video)

Behandlung

Die Behandlung sollte zunächst dazu beitragen, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Wenn bereits ein entzündlicher Prozess an den Beinen aufgetreten ist und die Epidermis Ulzerationen einsetzt, werden entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika verordnet. Um das Nervensystem zu stärken, wird eine Vitamintherapie durchgeführt, Sedativa, Anticholinergika und Ganglioblokatornye-Medikamente verschrieben.

Als symptomatische Therapie werden dilatierte Gefäße, Antihistaminika und Kortikosteroide verordnet, wenn die Epidermisschäden mit allergischen Reaktionen einhergehen. Auch ernannt und Physiotherapie, bestehend aus Phonophorese und der Verwendung von diadynamischen Strömen. Wenn das Ergebnis der Behandlung nicht vorhanden ist, führen Sie eine sympathische Novocain-Blockade durch.

Darüber hinaus werden Patienten mit Angioneurose in Sanatorien verwiesen, wo sie mit Schwefel- und Radonbädern behandelt werden.

Prognose

Wurde bei einem Patienten eine lokale Form der Erkrankung diagnostiziert, verschreiben die Spezialisten eine Langzeitbehandlung, wodurch die Erkrankung in die Remissionsphase überführt werden kann. Am häufigsten kann dieser Zustand bei Patienten in jungen Jahren erreicht werden.

In diesem Fall ist die Prognose, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist, nicht so günstig wie im ersten Fall, da häufig Begleiterkrankungen einhergehen. Damit die Angioneurose nicht weiter fortschreitet, wird eine unterstützende Therapie verordnet, die mit einer Kurbehandlung kombiniert wird.

Unter den Voraussetzungen der Krankheit müssen die Ursachen, die die Krankheit auslösen können, umgehend beseitigt werden. Es ist notwendig, das Immunsystem zu stärken, therapeutische Übungen zur Verbesserung der Durchblutung der unteren Extremitäten durchzuführen, gesunde Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und die Funktionsfähigkeit des Nervensystems auf einem normalen Niveau zu erhalten.

Prävention

Zur Prophylaxe der Krankheit ist es erforderlich, alle sechs Monate eine vollständige Gefäßdiagnose der unteren Extremitäten durchzuführen und möglicherweise Vitaminpräparate einzunehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, auf das Rauchen und Trinken alkoholischer Getränke zu verzichten, die nicht nur das Gefäßnetz, sondern auch das vegetative Nervensystem negativ beeinflussen. Sie können nicht nervös und supercool sein.

Die Prävention der Krankheit sollte umfassend sein: Um die Entwicklung einer so gefährlichen Erkrankung wie Angioneurose zu verhindern, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, und dann droht Ihnen die Krankheit nicht.

http://nogi.guru/zabolevaniya/angionevroz-nizhnih-konechnostej.html

Angioödem, Erste Hilfe und Behandlungstaktiken

Angioödem oder anderweitig Angioödem (AO) ist eine Pathologie, die durch die Bildung eines Ödems gekennzeichnet ist, das subkutanes Fettgewebe und tiefe Schichten der Dermis umfasst.

Die Schleimschichten der Harnorgane, des Verdauungs- und Atmungssystems können in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Die Krankheit kann vererbt werden und ist bei manchen Menschen eine erworbene Pathologie.

Die Symptome eines Angioödems sind dem Angioödem ähnlich, es gibt jedoch mehrere andere Entwicklungsmechanismen. Daher sollte die geeignete Behandlung ausgewählt werden.

Epidemiologie

Angioödem wird derzeit aktiv untersucht. Es wurde festgestellt, dass es im Leben bei 15-25% der Menschen vorkommt. Die Hälfte der Fälle ist bei Patienten mit chronischer Urtikaria festgeschrieben.

Die Wahrscheinlichkeit von AO (bis zu 0,1-0,7%) ist bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, erhöht.

Ein hereditäres Angioödem (NAO) wird selten festgestellt, Fälle von dessen Auftreten treten bei 2% der Menschen auf, deren Eltern die Krankheit erlitten haben. Die Entwicklung von NAO ist unabhängig von Rasse und Geschlecht.

Manifestation der Krankheit

Angioödem manifestiert sich vor allem durch eine rasch zunehmende Schwellung der Oberflächenschicht der Epidermis unter Beteiligung von subkutanem Fett, was deutlich sichtbar ist.

Mit der inneren Ausbreitung des Ödems geht es um die Verdauungsorgane, die Schleimhaut der Blase, das Atmungssystem. Bei den meisten Patienten verschwinden die Symptome innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der ersten Anzeichen von AO.

Erbliche und erworbene Formen des Angioödems haben ihre eigenen Entwicklungs- und Verlaufseigenschaften.

Klinik für NAO und Merkmale seiner Entwicklung, was charakterisiert

Die Formation ist nicht juckend und dicht, da die geschwollenen Bereiche palpiert werden.

Sie können in jedem Bereich des Körpers lokalisiert werden, aber meistens sind Lippen und Augenlider, der obere Teil der Füße und Hände, der Femurbereich der unteren Extremitäten und der Genitalbereich am pathologischen Prozess beteiligt.

Wenn die oberen Atemwege in den Prozess einbezogen werden, beginnt die Schwellung oberhalb des Kehlkopfes und breitet sich in den Pharynx, die Mundhöhle, die Oberfläche der Zunge und die Lippen aus.

Das Larynxödem ist eine der häufigsten Manifestationen der Erkrankung, die bei der Hälfte der Patienten mit dieser Erkrankung regelmäßig behoben wird.

Auf die Schwellung des Kehlkopfes deutete Heiserkeit oder Mangel an, Lärm beim Atmen, Klumpengefühl im Hals. Ohne fristgerechte Hilfe kann eine zunehmende Erstickung fatal sein.

Seltener erfasst das Ödem die Darmwand, deutet auf einen wachsenden Schmerz im Unterleib, starke Diarrhoe und Erbrechen hin. Während der Endoskopie zeigte sich ein Teil des submukosalen Ödems, das keine Anzeichen einer Entzündungsreaktion zeigt.

In der abdominalen Variante von AO ähnelt das Krankheitsbild den Symptomen des "akuten" Bauchraums.

In seltenen Fällen erfasst die Schwellung die Meningen, was sich in Symptomen von Durchblutungsstörungen in verschiedenen Bereichen des Gehirns äußert.

Schwellungen der Harnorgane verursachen harntreibende Störungen und verzögerten Harnfluss.

NAO kann sich als Ödem der Muskelschicht der Schulter, des Nackens, des Rückens und der Schwellung der Hüft- oder Schultergelenke manifestieren;

Das Angioödem wird meist durch ein Trauma verursacht, manchmal sogar geringfügig. Psycho-emotionaler Stress, Infektionen, zahnärztliche und chirurgische Eingriffe, Menstruation, niedrige Temperaturen und Vibration können deren Entwicklung provozieren.

In der Hälfte der Fälle resultieren NAOs aus Mikrotrauma und vor dem Hintergrund eines chirurgischen Eingriffs:

  • Die Bildung von Ödemen hauptsächlich mit der gleichen Lokalisation;
  • Langsame Zunahme der Hauptsymptome. Schwellungen nehmen über 36 Stunden zu und sind in 3-5 Tagen erlaubt. Abdominelle Manifestationen treten normalerweise während des Tages auf;
  • Das Fehlen einer ausgeprägten therapeutischen Wirkung durch die Einführung von Antihistaminika und Glukokortikoiden;
  • Wiederholter Kurs. Bei einigen Patienten kommt es fast jede Woche zu Exazerbationen, bei anderen bis zu mehrmals im Jahr.

Die erbliche Form der Krankheit wird zunächst bis zu 20 Jahren erfasst und tritt häufiger im Jugendalter auf.

Die Symptome der erworbenen Form sind identisch mit der erblichen Variante der Krankheit, es gibt jedoch einige Unterschiede:

  • Zum ersten Mal ist PJSC bei Menschen zwischen 40 und 50 Jahren festgesetzt;
  • Eine erbliche Veranlagung wird nicht erkannt.
  • Bei akuten Anfällen sind die Symptome nach Verabreichung des C1-Inhibitorkonzentrats im Vergleich zu NAA nicht signifikant verringert.
  • Eine stärkere therapeutische Wirkung wird beobachtet, wenn dem Patienten antifibrinolytische Mittel verordnet werden;
  • Die Entwicklung der Symptome von Autoimmunerkrankungen und neoplastischen Erkrankungen ist einige Jahre nach der ersten Episode eines erworbenen Angioödems festgelegt.

Angioödem manifestiert keine Urtikaria mit Juckreiz, jedoch wird in der Prodromalperiode bei einigen Patienten ein ringförmiges Erythem beobachtet.

Die begleitende Schwellung mit Juckreiz, Blasenbildung und anderen für Atopie charakteristischen Symptomen deuten auf eine allergische Ätiologie des Angioödems hin.

Diese Variante der Aktiengesellschaft entwickelt sich meist schnell und wird meistens bei Angioödemen eingesetzt.

Die Symptome eines allergischen Angioödems sind mit Glukokortikoiden, Antihistaminika und Adrenalin-Injektionen gut gelöst.

Ödeme einer isolierten Form, ausgelöst durch die Verwendung von ACE-Hemmern, treten sowohl zu Beginn der Behandlung mit den angegebenen Arzneimitteln als auch einige Monate nach Beginn ihrer Anwendung auf. Sie sind im Bereich der Zunge und der Lippen, der Halsoberfläche und des Kehlkopfes mit dem Pharynx lokalisiert.

Die Entwicklung eines Darmödems ist nicht ausgeschlossen, was sich in Bauchschmerzen äußert, und es können keine äußeren sichtbaren Manifestationen im Körper auftreten.

Prognose

  • Das den Kehlkopf bedeckende Ödem kann tödlich sein, wenn das Medikament nicht rechtzeitig abgegeben wird.
  • Wenn Angioödeme mit Urtikaria innerhalb von 6 Monaten periodisch verschärft werden, beträgt das Risiko eines erneuten Verlaufs in den nächsten 10 Jahren 40%.
  • Bei der Hälfte der Patienten mit Angioödem und chronischer Urtikaria wird die spontane Remission bestimmt;
  • Sowohl erbliche als auch erworbene Formen der Erkrankung werden als chronische Pathologien betrachtet, aber eine richtig gewählte Therapie kann akut auftretenden Anfällen vorbeugen und das Leben des Patienten erheblich verbessern.

Entwicklungsmechanismus

Echte Angioödeme treten aufgrund eines Mangels an C1-Inhibitor auf, dem Gen, das für die Aktivität jener Proteinkomponenten des Blutes verantwortlich ist, die an dem Prozess der Gerinnung beteiligt sind, Entzündungsreaktionen, Schmerz, Blutdruck kontrollieren.

Eine unzureichende Produktion eines C1-Inhibitors tritt in den meisten Fällen aufgrund von Genstörungen auf.

Das erworbene Angioödem ist eine Folge der beschleunigten Spaltung und des Verbrauchs des C1-Inhibitors. Dies geschieht aufgrund von Autoimmunstörungen, bösartigen Tumoren und harten Infektionsprozessen.

Sowohl der erbliche als auch der erworbene Mangel des C1-Inhibitors beeinflussen die Erhöhung der Produktion von Bradykinin und C2-Kinin-Substanzen, unter deren Einfluss die Permeabilität der Gefäßwände um ein Vielfaches zunimmt, und somit werden alle Voraussetzungen für die Entwicklung der Krankheit geschaffen.

NAO ist in 3 Typen unterteilt:

  1. In der ersten Art ist die Konzentration und funktionelle Aktivität des Inhibitors um 50 Prozent oder mehr reduziert;
  2. Beim zweiten Typ wird ein normaler oder überschätzter Spiegel der C1-Inhibitor-Konzentration festgestellt, seine Aktivität nimmt jedoch fast zweimal ab;
  3. Beim dritten Typ ist der Mechanismus zur Bildung von Angioödem nicht völlig klar. Sowohl der Spiegel des Inhibitors selbst als auch seine Aktivität bleiben im normalen Bereich. Wissenschaftler haben das Auftreten von Ödemen mit der erhöhten Produktion von Bradykinin und der Abnahme seiner Zerstörung in Verbindung gebracht, die auftritt, wenn die Kininase-Aktivität unter dem Einfluss von Östrogen abnimmt.

Angioödeme können von einer allergischen Ätiologie ausgehen, wobei die Entwicklung von Mastzellen mit anschließender Freisetzung von Entzündungsmediatoren, wie Leukotrienen, Histamin, Prostaglandinen, im Mittelpunkt der Entwicklung steht.

Unter ihrem Einfluss werden die Gefäße der papillären Schicht der Haut vergrößert, die Permeabilität der Gefäße nimmt zu, es bilden sich interzelluläre Ödeme und die Wanderung zum Entzündungsherd von Eosinophilen, Neutrophilen, Basophilen und Lymphozyten.

Dies führt zur Bildung von Ödemen im Unterhautfettgewebe und in tiefen Dermisschichten. Interne Schwellungen können von juckenden Blasen auf der Haut begleitet werden.

Dem ersten Anfall eines allergischen Angioödems geht eine Sensibilisierung des Körpers gegenüber einem bestimmten Allergentyp aus - Drogen, Lebensmitteln, Latexprodukten und Insektengiften.

Allozierte und nicht allergische Form des Angioödems, binden sein Auftreten:

  • Mit der erhöhten Produktion von Histamin und dem Rückgang der Rate der Unterdrückung seiner Aktivität:
    • Zu viele histaminreiche Lebensmittel können aufgenommen werden - geräucherte Lebensmittel, Schokoladenprodukte, Fisch, Käse, Wein, Spinat und Tomaten. Beachten Sie, dass auch Fischallergien möglich sind.
    • Durch Verringerung der Aktivität des Enzyms Diaminooxidase bei Lebererkrankungen, die durch Alkoholmissbrauch verursacht werden, Einnahme von Medikamenten (Ambroxol, Acetylcystein, Amitriptilin, Clavulansäure, Isoniazid und einige andere);
    • Die Aktivität kann abnehmen, wenn Sie mehrere Arzneimittel einnehmen. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die mit Histamin freisetzender Wirkung ausgestattet sind - Antibiotika (Gramicidin, Polymyxin B, Vancomycin), Muskelrelaxanzien, Allgemeinanästhetika (Tubkurrin, Thiopental), Narkosemittel (Omnopon, Promedol und andere). Die Histaminaktivität nimmt auch ab, wenn Medikamente in den Körper gelangen, wodurch das Komplementsystem zu Anafilatoxinen (strahlenundurchlässigen Substanzen mit Jod) aktiviert wird.
  • Mit einer Änderung der Produktion von Arachidonsäure, die wiederum häufig beim Essen mit Tatrazin und Salicylaten und bei der Behandlung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) auftritt;
  • Mit erhöhter Produktion von Acetylcholin. Es kann durch erhöhten emotionalen und körperlichen Stress, Wassereinwirkung, hohe und niedrige Temperaturen verursacht werden.
  • Mit der Anhäufung von Bradykinin im Körper (Angioödem, das sich als Folge der Einnahme von ATP-Hemmern oder der Blockierung der Kininase entwickelt). Prädisponierende Bedingungen für das Auftreten eines Angioödems bei der Einnahme von ATP-Inhibitoren umfassen das vorherige Auftreten eines Angioödems jeglicher Ätiologie und eine unzureichende Produktion des C1-Inhibitors;
  • Bei Exposition gegenüber infektiösen Mikroorganismen. Es kann durch Viren (insbesondere Epstein-Barr-Virus, Viren, die Hepatitis C, A, B verursachen), Bakterien, Parasiten und Pilzorganismen verursacht werden. Es wird angenommen, dass sie zur Entstehung von Immunokomplex- und IgE-vermittelten Reaktionen führen, die Freisetzung von Entzündungsmediatoren fördern und das Komplementsystem auf immune Weise aktivieren;
  • Mit dem Einfluss von körperlichen Reizen - mit Vibration, körperlicher Belastung, mechanischem Druck. Die familiäre Form eines Histamin-abhängigen Vibrationsangioödems wird beschrieben.

WICHTIG ZU WISSEN: Wie manifestiert sich eine Allergie gegen Antibiotika?

Etwa die Hälfte der Patienten mit Angioödemen mit Urtikaria im Blut zeigte IgG1-, IgG3-, IgG4-Antikörper gegen die FceRI-Rezeptor-α-Kette. Unter ihrem Einfluss kommt es zu einer Degranulation von Basophilen und Mastzellmembranen, was zur Freisetzung von Anaphylotoxin C5a führt.

Es gibt auch eine spezielle Form des erworbenen Angioödems - Idiopathie. Es wird gesetzt, wenn die Hauptursache der Pathologie nicht festgestellt werden kann.

Ursachen von Krankheiten

Bei der erblichen Form des Angioödems tritt die Verschlimmerung oft ohne ersichtlichen Grund auf.

Schwellungen können durch eine starke Veränderung der Wetterbedingungen, psycho-emotionalen Stress und körperliche Überanstrengung ausgelöst werden.

Allergisches AO tritt unter der Wirkung eines oder mehrerer Allergene auf.

Am häufigsten handelt es sich um Speichelprotein, Insektenkörperflüssigkeiten, Medikamente, Lebensmittel und Kosmetika von schlechter Qualität. Ein Ödem kann eine Manifestation der Pathologie sein oder von allergischer Rhinitis, Urtikaria und Nahrungsmittelallergien begleitet sein.

Indikationen für die Beratung mit Ärzten

Ein Patient mit Verdacht auf Angioödem braucht eine Beratung bei engen Spezialgebieten.

  • Zahnarzt Bei Bedarf die Rehabilitation der Mundhöhle;
  • Gastroenterologe GIT-Pathologien werden ausgeschlossen;
  • Hals-Nasen-Ohrenarzt Bei Patienten mit AO wird häufig ein hohes Maß an Pilzinfektionen und bedingt pathogenen Mikroorganismen in der Mundhöhle festgestellt, die Entwicklung eines Ödems im Kehlkopf ist charakteristisch;
  • Chirurg Die Konsultation dieses Spezialisten ist für Patienten mit abdominalem Syndrom erforderlich.
  • Onkologe Das maligne Verfahren ist ausgeschlossen;
  • Allergiker-Immunologe;
  • Rheumatologe Die Beratung dieses Spezialisten ist insbesondere dann erforderlich, wenn die Schwellung im Bereich der Gelenkflächen lokalisiert ist.

Erste Hilfe

Angioödeme gelten aufgrund ihrer Folgen für Krankheiten als gefährlich, daher müssen Sie in der Lage sein, Erste Hilfe richtig zu leisten.

Bei der Entwicklung von Anzeichen von AO ist es notwendig:

  • Rufen Sie sofort eine Rettungswagen-Brigade an.
  • Beenden Sie den Kontakt mit dem beabsichtigten Allergen.
  • Wenn die Schwellung nach einer Injektion oder nach einem Insektenstich begann, sollte ein Druckverband auf den Bereich oberhalb der Exposition angelegt werden. Wenn sich die Injektion im Gesäß befindet, wird an dieser Stelle Eis oder eine kalte Kompresse platziert. Eine Verringerung der Temperatur führt zu einer Verengung der Blutgefäße und verlangsamt so die Verbreitung des Allergens im Körper.
  • Um den Patienten von der Zerkleinerung der Kleidung zu befreien - lösen Sie den Gürtel, lösen Sie die Krawatte;
  • Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie Fenster und Türen öffnen.
  • Beruhige die Person;
  • Geben Sie Aktivkohle zu trinken (eine Tablette pro 10 kg Körpergewicht) in warmem Wasser gelöst.

Hinweise für die Aufnahme in ein Krankenhaus

Der routinemäßige Krankenhausaufenthalt von Patienten mit AO wird im Zeitraum der Remission durchgeführt. Ihr Zweck ist die Diagnose und Identifizierung von Begleiterkrankungen.

Ein Notfallpatient wird ins Krankenhaus eingeliefert:

  • Bei der Erkennung akut fließender Symptome der Krankheit;
  • Bei starker Schwellung der Schleimhäute, der Haut und des Unterhautgewebes.

Klassifizierung

Das Angioödem im Krankheitsbild ist unterteilt in:

  • Je nach den Besonderheiten des Verlaufs für akute (nicht länger als 6 Wochen dauernde) und chronische (Rückfälle stören mindestens 6 Wochen);
  • Durch kumulative Kombination mit den Symptomen der Urtikaria auf dem kombinierten und isolierten Typ.

Nach dem Mechanismus seiner Entwicklung wird klassifiziert in:

  • Pathologie mit vorherrschendem Aussehen unter dem Einfluss der Aktivierung des Komplementsystems;
  • Unter Mitwirkung anderer Mechanismen;
  • Idiopathische Form.

Das hereditäre Angioödem ist in drei Arten unterteilt:

  • Typ I - Die Krankheit ist mit der absoluten Abwesenheit des C1-Inhibitors verbunden, der durch ein isoliertes Ödem gekennzeichnet ist.
  • Typ II - zeichnet sich durch einen relativen Mangel an Inhibitor aus;
  • Typ III - Im Körper fehlt es nicht an C1-Inhibitor.

Erworbenes Angioödem:

  • Typ I - die absolute Abwesenheit eines C1-Inhibitors entwickelt sich.
  • Typ II - es besteht ein relativer Mangel an Inhibitor bei der Bildung von Autoantikörpern im Körper;

Angiobibliotheken, die nicht mit pathologischen Veränderungen im Komplementsystem verbunden sind:

  • AO, aus der aktiven Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen. In der Hälfte der berichteten Fälle ist ein solches Angioödem von Urtikaria begleitet, beide Erkrankungen sind durch einen gemeinsamen Mechanismus des Auftretens und provokante Ursachen gekennzeichnet. Zu ihrer Erleichterung wird ein Therapieschema verwendet;
  • Angioödem, resultierend aus einer erhöhten Aktivität der Kininmechanismen der Blutgefäße;
  • Episodisch - gekennzeichnet durch die Entwicklung von Symptomen von Angioödem, Urtikaria, Fieber, Hautjucken, Gewichtszunahme, Leukozytose mit Eosinophilie im Blut, erhöhtes Serum ΙgM. Episodische AOs sind selten und in 80% der Fälle ist ihr Ergebnis günstig.

Diagnose

Bei der Untersuchung der Patienten ist es notwendig, die Vorgeschichte und Beschwerden sorgfältig zu erfassen.

Die Patienten weisen hauptsächlich auf Folgendes hin:

  • Zunehmende Schwellung des Gesichts, die Augenlider, Lippen, Wangen, Kopfhaut und Stirn bedeckt;
  • Schwellung des Hodensacks, Gliedmaßen, hauptsächlich Füße, Gelenke, Hände;
  • Bauchschmerzen bei der Lokalisation von Schwellungen an den Schleimhäuten des Verdauungstraktes;
  • Schwellung im Kehlkopf, mit Stenose, bellt Husten.

Bei der Befragung ist zu prüfen, ob Atopie aufgetreten ist und ob eine genetische Prädisposition für Allergien besteht.

Die körperliche Untersuchung des Patienten in der akuten Periode legt fest:

  • Ödem mit unterschiedlicher Lokalisation. Ödematöse Bereiche aus gesunden Körperbereichen sind stark eingeschränkt, das Ödem selbst ist dicht und drückt nicht auf Fossa;
  • Husten, Würgen, heisere Stimme, laute Atmung mit Schwellung, die sich bis zum Kehlkopf erstreckt;
  • Darmkoliken, Erbrechen und Übelkeit mit Durchfall bei der Zerstörung des Verdauungssystems.
  • Impulsmessung Wenn AO etabliert ist, Tachykardie;
  • BP - normal oder niedrig;
  • HR - Bradykardie oder Tachykardie;
  • Herz klingt gedämpft;
  • Atmung - oberflächliche, verlangsamende oder verstärkte Atembewegungen.

Die Untersuchung des Patienten sollte nach dem Standardschema durchgeführt werden:

  • Die Haut Geschätzte Farbe (bei AO häufiger Blässe), Schwellungsgrad, Akrocyanose;
  • Gesicht und Kopf. Die Untersuchung wird durchgeführt, um traumatische Verletzungen festzustellen.
  • Ohren und Nase. Achten Sie auf die Zuteilung biologischer Flüssigkeiten - Eiter, Blut, Liquor;
  • Augen Beurteilen Sie den Zustand der Konjunktiva - Hyperämie, Ödem;
  • Hals Es kann zu Schwellungen der Venen des Halses und der oberen Körperhälfte kommen, steifer Hals fehlt;
  • Sprache Untersuche das Thema der Erhöhung und bewerte seine Feuchtigkeit.
  • Brustkorb Verletzungen beseitigen;
  • Bauch Beurteilen Sie die Größe, den Grad der Schwellung, die Anspannung und beseitigen Sie die Symptome des akuten Abdomens.

Allergisches Angioödem muss von NAO unterschieden werden.

Die Diagnose

Symptome

Umfragen

Kriterien zur Bestätigung der Diagnose

Behandlungstaktiken

Das hereditäre Angioödem wird lange behandelt, die Therapie umfasst:

  • Linderung akuter Symptome;
  • Kurzzeitprophylaxe zur Verhinderung von Exazerbationen;
  • Langzeitprophylaxe, die die Schwere von Rückfällen und deren Häufigkeit reduziert.

Nichtmedikamentöse Behandlung

  • Aufrechterhaltung einer ausreichenden Durchgängigkeit der Atemwege und Maßnahmen zur Verhinderung hypovolämischer Erkrankungen bei akuten Symptomen der Aktiengesellschaft;
  • Durchführung einer Tracheostomie oder Intubation bei dringendem Bedarf;
  • Hämodynamische Kontrolle, Vorbeugung bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen von Körperüberlastungen mit Flüssigkeiten;

Ein Patient mit einem chronischen Verlauf des Angioödems sollte darauf trainiert werden, sich während eines Anfalls zu verhalten:

  • Bei einer geringfügigen Verschärfung ist es wichtig, alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen und alle gesundheitlichen Veränderungen sorgfältig aufzuzeichnen.
  • Bei Schwellung der Lippen, der Zunge, Anzeichen von Erstickung - Sie müssen einen Krankenwagen rufen oder die nächste medizinische Einrichtung kontaktieren;
  • Tragen Sie immer ein Armband mit Informationen über Ihre Krankheit und einen "Reisepass" für die Gesundheit bei sich.

Medikamentöse Behandlung

Die Wirksamkeit der verordneten Therapie wird durch die Korrektheit der Angioödemform bestimmt.

Patienten mit einer erblichen Form des Angioödems helfen am besten:

  • Einführung von C1-Inhibitor-Konzentraten. In Russland ist Berinert das einzige bisher zugelassene Medikament. Dosierung für Erwachsene und Jugendliche - 20 Einheiten pro Kilogramm Gewicht, das Medikament wird intravenös verabreicht. Ein akuter Angriff nach der Einführung von Berinert dauert maximal eine Stunde, die Wirkung hält bis zu 4 Tage an;
  • Kallikrein-Inhibitoren, die jedoch in Russland nicht registriert sind;
  • Icantibant acetat (Bradykinin-Antagonist). In Russland unter dem Namen Firazir hergestellt. Eine einzelne Dosis - 30 mg - wird subkutan im Bereich der Bauchwand injiziert. Firazir kann nach 6 Stunden in der gleichen Dosierung erneut verabreicht werden. Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 90 mg;
  • Frisches gefrorenes Plasma. Wird verwendet, wenn kein C1-Inhibitorkonzentrat vorhanden ist. Eingeführt in 250-300 ml. Patienten mit NAO-Plasma werden häufig als Prophylaxe verschrieben, um die Entwicklung von Ödemen vor Operationen und Zahnbehandlungen zu verhindern.
  • Antifibrinolytika. Die Einführung von Tranexamsäure und ε-Aminocapronsäure führt zu einer Abnahme der Plasminproduktion, die für die Synthese von Bradykinin und C2-Kinin verantwortlich ist. Antifibrinolytika werden zur Linderung von akutem Angioödem und zur Verhinderung von Rückfällen eingesetzt. Tranexamsäure wird langsam alle 3-4 Stunden in einer Dosis von 25 mg pro Kilogramm Gewicht intravenös verabreicht. 5% Aminocapronsäure wird in einer Dosis von 100-200 ml und dann alle vier Stunden in 100 ml getropft, bis alle Symptome vollständig gelindert sind;
  • Abgeschwächte Androgene. Stanazol in einer Dosis von 12 mg pro Tag, Danazol 800 mg pro Tag. Androgene werden nicht an Kinder, stillende Frauen, schwangere Frauen und Patienten mit malignen Läsionen der Prostata verabreicht.
  • Epinephrin (Efefrin) und Antihistaminika sind unwirksam und werden als Arzneimittel der zweiten Wahl verwendet.

Konzentrate von C1-Inhibitoren und Antifibrinolytika helfen Patienten mit hereditärem Angioödem des dritten Typs nicht.

Solche Patienten werden von einem akuten Anfall mit einer symptomatischen Therapie entfernt, wobei die Atemwege konstant gehalten werden und die Östrogentherapie abgebrochen wird.

Behandlung allergischer Formen der Aktiengesellschaft:

  • Einführung von Chlorpyramin - der ersten Generation von Antihistaminika. Erwachsene Dosierung beträgt 20-40 mg pro Tag;
  • Verwendung von Glukokortikoiden mit systemischer Wirkung. Sie reduzieren die Entzündungsreaktion und verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwände. Prednisolon - eine tägliche Dosis von 0,5-1 mg pro Kilogramm Gewicht. Es ist in zwei Dosen aufgeteilt, die morgens oral eingenommen werden. Die Behandlung mit Glukokortikoiden wird 5-7 Tage durchgeführt;
  • Reichlich alkalisches Getränk. Es hilft, Allergene zu beseitigen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Sie können Aktivkohle oder ein anderes Enterosorbens verwenden. Aktivkohle für Erwachsene werden bis zu 4-mal täglich 3-6 Tabletten verschrieben, die mindestens eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
  • Bei mildem Angioödem sind Antihistaminika der ersten Generation wirksam. Hifenadin wird 25-50 mg bis zu 4-mal täglich verordnet, der Therapieverlauf beträgt 10-12 Tage. Am 4. Tag kann der Patient mit längerer Wirkung in die Aufnahme von Antihistaminika überführt werden. Dies sind die Arzneimittel der zweiten Generation, Cetirizin, Loratadin 10 mg oral einmal täglich, Desloratadin wird mit 5 mg pro Tag verordnet;
  • Der allergische Prozess wird durch die Verwendung von Zellmembranstabilisatoren stabilisiert, dies ist Ketotifen;
  • Enzymzubereitungen. Der Zweck ihrer Verwendung besteht darin, die Sensibilisierung gegenüber Nahrungsmittelallergenen zu reduzieren. Erwachsene ernennen Pancreatinum vor jeder Mahlzeit mit 100 mg;
  • Diuretika werden bei der Zunahme von Ödemen eingesetzt. Furosemid wird morgens in einer Dosis von 40 mg getrunken, tagsüber 20 mg Erhaltungsdosen;
  • Epinephrin wird bei ausgeprägtem Ödem, Schwelllokalisation in den Atemwegen, dem Magen-Darm-Traktsystem, eingesetzt. Wirksames Medikament und Hypotonie. 0,1% Adrenalin wird subkutan in einer Dosis von 0,01 mg pro Kilogramm Patientengewicht verabreicht. Mit der Unwirksamkeit der Einführung wird Adrenalin nach 20-30 Minuten wiederholt;
  • Zur Verbesserung der Mikrozirkulation wird die Infusion von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien vorgeschrieben. Heparin wird verabreicht;
  • Wenn die Pilzflora ausgesät wird, werden zusätzlich Antimykotika wie Fluconazol verschrieben. Die Tagesdosis dieses Arzneimittels beträgt 50 bis 400 mg. Nystatin wird viermal am Tag, 100.000 Einheiten nach einer Mahlzeit verschrieben. Die Therapie dauert 7 Tage.

Wenn der Patient zur Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert wird, werden diese Arzneimittel nicht verwendet.

Vorbeugende Maßnahmen

  • Patienten mit Angioödem in der Vergangenheit sollten sorgfältig verschriebene Medikamentenhemmer von ATP sein, es sind Enalapril, Captopril, Ramipril und Antagonisten von Angiotensin-Rezeptoren, es sind Telmisartan, Eprosartan, Valsartan. Diese Regel gilt auch für Patienten mit familiärer Verschlechterung der Vorgeschichte von Angioödemen und Personen, die nach Transplantation von Geweben und Organen eine immunsuppressive Therapie erhalten.
  • Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen, die durch Lebensmittel hervorgerufen werden, sollten vor der Notwendigkeit einer ständigen Einhaltung einer hypoallergenen Diät gewarnt werden. Produkte, die eine allergische Reaktion verursachen, sind vom Verzehr ausgeschlossen. Patienten mit Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Leber-, Stoffwechsel- und neuroendokriner Erkrankungen sollten einer Diät folgen, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die reich an Histamin, Histaminoleral und Tyramin sind - Meeresfrüchte, geräucherte Lebensmittel, gewürzte Gewürze, Tomaten, Konserven, Wein.
  • Patienten mit schweren anaphylaktischen Reaktionen auf Arzneimittel sollten nicht mit Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Formel behandelt werden. Wenn möglich, sollten Menschen mit erblichen Formen des LLW seltener auf chirurgische Eingriffe und das Entfernen von Zähnen zurückgreifen. Es ist notwendig, Verletzungen (auch geringfügig), niedrige Temperaturen, Stresssituationen und übermäßige körperliche Belastung zu vermeiden.
  • Frauen mit AO müssen Sie lernen, ohne orale Kontrazeptiva auszukommen. Sie sind keine Hormonersatztherapie verschrieben.
  • Patienten mit Angioödem sollten möglichst keine Plasminogenaktivatoren verwenden - Altepaza, Streptokinase, Actilysis.

Angioödem - eine schwere Pathologie mit Kehlkopfödem, das Ergebnis kann tödlich sein. Bei der Entwicklung von Krankheitssymptomen ist es wichtig, rechtzeitig medizinische Hilfe zu leisten, verlassen Sie sich also nicht auf sich.

Ein Ödem in AO verschwindet unabhängig von maximal drei Tagen. Angriffe der Krankheit können jedoch bis zu mehrmals im Monat auftreten, was das normale Leben beeinträchtigt und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.

Durch rechtzeitige Diagnose und Einhaltung präventiver Maßnahmen wird die Wahrscheinlichkeit akuter Anfälle auf ein Minimum reduziert.

http://allergiik.ru/angionevroticheskij-otek.html
Weitere Artikel Über Allergene