Anaphylaktischer Schock

Seit dem Tod meines guten Freundes sind anderthalb Jahre vergangen. Und der Grund ist trivial - eine allergische Reaktion auf das Medikament, die sofort zu einem anaphylaktischen Schock und Tod führte. Es ist klar, dass niemand davon immun ist. Aber Sie möchten immer, dass solche lächerlichen Todesfälle so klein wie möglich sind. Und es tut mir doppelt leid, denn es war ein junger Mann und nur ein guter Mann. Solche Leute sind nur einige.

Was ist ein anaphylaktischer Schock?

Anaphylaktischer Schock ist die höchste Manifestation einer allergischen Reaktion. Ein anaphylaktischer Schock tritt in der Regel dann auf, wenn eine aufreizende Substanz in den Körper einer allergisch anfälligen Person gelangt. In der Regel tritt eine solche gewaltsame Reaktion des Körpers auf, wenn diese Substanz wiederholt in den Körper injiziert wird. Wenn Sie die Anmerkungen zu verschiedenen Drogen lesen, sind Sie wahrscheinlich auf einen solchen Namen wie anaphylaktischen Schock gestoßen. Dieses Phänomen tritt nicht zu häufig auf, aber es kann bei jeder Person ein anaphylaktischer Schock auftreten. In der Kindheit wurde fast jeder von uns von einer Art Insekt gebissen - einer Wespe oder einer Biene. Natürlich erinnern wir uns alle daran, dass es sehr schmerzhaft ist. Meistens kamen wir jedoch mit einem leichten Schrecken und etwas Unbehagen davon: Der Stich wurde entfernt, die Wunde wurde gewaschen, die antiallergische Tablette wurde getrunken, es tut weh, und dann passiert sie. Aber nicht immer kann die Vertrautheit mit Insekten sicher enden. Nachdem eine Person von Insekten gebissen wurde, kann sie anschwellen, ersticken, das Bewusstsein verlieren und, falls sie nicht in der Lage ist, Erste Hilfe zu leisten, sterben. Es scheint ein harmloser Biss zu sein - was ist daran falsch? Infolge eines solchen „harmlosen“ Bisses kann sich manchmal ein anaphylaktischer Schock entwickeln.

Warum ein anaphylaktischer Schock?

Unser Körper ist ein klar funktionierendes autonomes System. Wenn Fremdsubstanzen (Mikroben, Wirkstoffpartikel, Giftstoffe, Viren, Infektionen usw.) eindringen, beginnt der Körper, spezielle Substanzen gegen ihn zu produzieren - Antikörper. Durch das Anhaften an das Antigen tragen die Antikörper dazu bei, den Fremdkörper aus dem Körper zu entfernen. In einigen Fällen reagiert der Körper als Reaktion auf die Einführung eines fremden Objekts sehr schnell und produziert eine große Menge Antikörper, viel mehr, als benötigt wird. Antikörper setzen sich an Geweben und Organen ab und werden aktiviert, wenn dieses Antigen wieder eingeführt wird. Wenn das Antigen mit dem Antikörper kombiniert wird, werden eine Reihe biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Serotonin, Bradykinin) freigesetzt, die eine Erhöhung der Blutgefäßpermeabilität bewirken, die Durchblutung in kleinen Blutgefäßen beeinträchtigen, Muskelkrämpfe der inneren Organe und eine Reihe anderer Erkrankungen. Dies trägt zur Freisetzung von flüssigem Blut in das Gewebe und zur Verdickung des Blutes bei. In der Peripherie sammelt sich Blut an, innere Organe und das Gehirn erhält nicht genügend Sauerstoff. Es kommt zu einer Verengung der Atemwege in den Lungen, Atemnot tritt auf, die Blutgefäße weiten sich und der Blutdruck sinkt, die Wände der Blutgefäße beginnen zu lecken und es kommt zu Schwellungen, das Herz beginnt zu stören und pumpt das Blut schlimmer.

Welche Substanzen können einen anaphylaktischen Schock verursachen?

Dies sind verschiedene Medikamente, wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Impfstoffe, Vitamine, einige Antibiotika und andere. Darüber hinaus kann ein anaphylaktischer Schock Insektengift verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass sogar einige Lebensmittel anaphylaktischen Schock auslösen können. Es ist jedoch mit einer sehr starken Allergie gegen sie oder im Falle einer verstärkten Wirkung anderer Allergene.

Wer hat einen anaphylaktischen Schock?

Anaphylaktischer Schock kann leider für jeden von uns eintreten, aber wenn Sie noch nie an Allergien gelitten haben, ist Ihre Chance minimal. Außerdem sind erwachsene Frauen anfälliger für diesen Zustand. Bei Kindern ist ein anaphylaktischer Schock eher selten. Wenn Sie allergisch gegen Drogen sind, seien Sie vorsichtig. Durchschnittlich sind 15 Prozent dieser Anzeichen einer Allergie gegen Medikamente tödlich.

Wie schnell entwickelt sich ein anaphylaktischer Schock?

Es ist sehr individuell. Manchmal kann eine ernsthafte Erkrankung innerhalb weniger Minuten auftreten. Und manchmal dauert es ein paar Stunden. Darüber hinaus wird die Dauer dieses Zeitraums nicht vollständig durch die Menge der Substanz beeinflusst, die in den Körper einer allergischen Person gelangt ist. Die Menge der Substanz beeinflusst jedoch den Verlauf des anaphylaktischen Schocks. Je höher die Dosis, desto härter und länger leidet eine Person unter Schock. Anaphylaktischer Schock kann sich auch bei einem Allergietest entwickeln. Jeder Mensch, der an Allergien leidet, hat mindestens einmal einen solchen Test durchgeführt, wenn kleine Kratzer auf der Haut gemacht werden und Substanzen auf sie aufgetragen werden - Allergene. Wenn dieser Test mit den Allergenen selbst durchgeführt wird, kann dies die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks auslösen.

Wie kommt es zu einem anaphylaktischen Schock?

Anaphylaktischer Schock lässt sich nur schwer mit etwas anderem verwechseln. Es entwickelt sich immer sehr schnell. Es gibt mehrere Schockgrade: leicht, mittelschwer und schwer. Außerdem hängen die Symptome davon ab, inwieweit die Gefäße des Gehirns an Sauerstoffmangel leiden. Bei einem nicht schweren anaphylaktischen Schock klagen die Patienten über allgemeines Unwohlsein, allergische Manifestationen wie Niesen, Schwellungen, Juckreiz der Haut. Bei diesem anaphylaktischen Schock ist eine Senkung des Blutdrucks erforderlich, eine Verletzung des Herzrhythmus. Mit mäßiger Härte verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich, das Herz schmerzt, er schwitzt stark, schwächt vor den Augen, die Mundschleimhäute entzünden sich und Gliedmaßen können zittern. Manchmal kommt es zu einer Zunahme der Verdauungsorgane und zum spontanen Wasserlassen. Die schwierigste Form des anaphylaktischen Schocks entwickelt sich sehr schnell. Die Person wird blass und fällt in Ohnmacht, der Druck nimmt ab, die Atmung stoppt. Bei verschiedenen Menschen ist der Verlauf eines anaphylaktischen Schocks sehr unterschiedlich. Einige können mehr Haut leiden. In diesem Fall klagt der Patient über Juckreiz, Ausschlag, Schwellung und Rötung. In anderen Fällen wirkt sich ein anaphylaktischer Schock auf das Gehirn aus. Dies ist sofort ein starker Kopfschmerz, Erbrechen, Muskelkontraktionen, Harn- und Stuhlinkontinenz, Ohnmacht.

Was ist die Behandlung von anaphylaktischem Schock?

Da es sich bei einem anaphylaktischen Schock um eine Notsituation handelt, die dringend ärztliche Hilfe erfordert, hat eine Person, die einen anaphylaktischen Schock erlitten hat, eine sehr hohe Chance, dass sie erneut auftritt. Solche Personen müssen im Falle eines Rückfalls eine Spritze mit Adrenalin haben, weil Epinephrin hilft, die Symptome eines beginnenden anaphylaktischen Schocks zu stoppen und einen Kollaps zu verhindern. Nach der Einführung von Adrenalin muss eine Person jedoch noch an eine medizinische Einrichtung geliefert werden und Hilfe leisten. Ein anaphylaktischer Schock ist nicht nur wegen der hohen Todeswahrscheinlichkeit gefährlich. Wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen, nehmen Sie immer und andere Medikamente mit: alle Antihistaminika (Suprastin, Tavegil) und Hormonpräparate (Prednison, Dexamethason) und bessere Injektionen. Erste Hilfe für eine Person, die sich in einem anaphylaktischen Schock befindet, sollte klar, schnell und in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden.

  1. Beenden Sie sofort die Einführung des Allergens, das die Reaktion verursacht hat, setzen Sie den Patienten (Kopf unter die Beine), drehen Sie den Kopf zur Seite, ziehen Sie den Unterkiefer aus, entfernen Sie den vorhandenen Zahnersatz.
  2. Wenn bei der Injektion der Biss in die Extremität erfolgte, ist es erforderlich, ein Tourniquet über dem Ort der Einführung des Allergens zu platzieren.
  3. Sublingual in einem Zaum der Zunge, intravenös oder intramuskulär, um eine 0,1% ige Lösung von 0,3 bis 0,5 ml Adrenalin zu verabreichen, für die intravenöse Verabreichung muss Adrenalin in Salzlösung verdünnt werden.
  4. Ziehen Sie die Injektionsstelle mit 0,3 - 0,5 ml 0,1% iger Adrenalinlösung ab.
  5. Befestigen Sie einen Eisbeutel an der Injektionsstelle.
  6. Rufen Sie dringend einen Arzt am Telefon an, während das Reanimationsteam angerufen wird.
http://www.doctorakimov.ru/anafilakticheskii_shok/

Anaphylaktischer Schock. Ursachen, Symptome, Erste-Hilfe-Algorithmus, Behandlung, Prävention.

Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Beratung erforderlich

Anaphylaktischer Schock: Eine lebensbedrohliche Manifestation einer allergischen Reaktion.

Anaphylaxie ist eine sich schnell entwickelnde, lebensbedrohliche allergische Reaktion, die sich häufig als anaphylaktischer Schock manifestiert. Wörtlich wird der Begriff "Anaphylaxie" mit "gegen Immunität" übersetzt. Aus dem Griechischen "a" - gegen und "Phylaxis" - Schutz oder Immunität. Der Begriff wird erstmals vor über 4.000 Jahren erwähnt.

  • Die Häufigkeit von anaphylaktischen Reaktionen pro Jahr in Europa beträgt 1-3 Fälle pro 10.000 Einwohner, bis zu 2% Mortalität bei allen Patienten mit Anaphylaxie.
  • In Russland zeigen 4,4% aller anaphylaktischen Reaktionen einen anaphylaktischen Schock.

Was ist ein Allergen?

Immunität gegen Allergien

Mechanismus der Anaphylaxie

Um den Mechanismus der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks zu verstehen, müssen die Hauptpunkte der Entwicklung allergischer Reaktionen berücksichtigt werden.

Die Entwicklung einer allergischen Reaktion kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  1. Sensibilisierung oder Allergie des Körpers. Der Prozess, durch den der Körper sehr empfindlich auf die Wahrnehmung einer bestimmten Substanz (Allergen) und einer allergischen Reaktion reagiert, tritt auf, wenn die Substanz wieder in den Körper gelangt. Wenn das Immunsystem ein Allergen zuerst in den Körper einführt, wird es als Fremdsubstanz erkannt und von ihm werden spezifische Proteine ​​produziert (Immunglobuline E, G). Welche anschließend auf Immunzellen (Mastzellen) fixiert werden. So wird der Körper nach der Produktion solcher Proteine ​​sensibilisiert. Das heißt, wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt, tritt eine allergische Reaktion auf. Die Sensibilisierung oder Allergie des Körpers ist das Ergebnis eines Zusammenbruchs der normalen Funktion des Immunsystems, der durch verschiedene Faktoren verursacht wird. Solche Faktoren können genetische Veranlagung, längerer Kontakt mit dem Allergen, Stresssituationen usw. sein.
  2. Allergische Reaktion Wenn das Allergen ein zweites Mal in den Körper eindringt, wird es sofort von Immunzellen getroffen, auf denen sich bereits zuvor spezifische Proteine ​​(Rezeptoren) gebildet haben. Nach Kontakt des Allergens mit einem solchen Rezeptor werden aus der Immunzelle spezielle Substanzen freigesetzt, die eine allergische Reaktion auslösen. Eine dieser Substanzen ist Histamin - die Hauptsubstanz von Allergien und Entzündungen, die zu Vasodilatation, Juckreiz und Schwellung, später zu Atemstillstand, niedrigem Blutdruck führt. Bei einem anaphylaktischen Schock ist die Freisetzung solcher Substanzen massiv, was die Arbeit lebenswichtiger Organe und Systeme erheblich stört. Dieser Prozess im anaphylaktischen Schock ohne rechtzeitigen medizinischen Eingriff ist irreversibel und führt zum Tod des Organismus.

Risikofaktoren für einen anaphylaktischen Schock

  • Alter Bei Erwachsenen entwickeln sich anaphylaktische Reaktionen häufiger bei Antibiotika, anderen Medikamenten (Anästhetika, Plasmakomponenten) und bei Bienenstichen. Bei Kindern häufiger zum Essen.
  • Paul Frauen entwickeln häufig Anaphylaxie, wenn sie Aspirin einnehmen, Kontakt mit Latex. Bei Männern wird die Anaphylaxie meist durch den Biss von Hautflügler (Bienen, Wespen und Hornissen) verursacht.
  • Das Vorhandensein allergischer Erkrankungen (atopische Dermatitis, allergische Rhinitis usw.).
  • Sozioökonomischer Status. Überraschenderweise ist das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion bei Menschen mit hohem sozioökonomischem Status höher.
  • Die Entwicklung einer Anaphylaxie bei intravenöser Medikamentenverabreichung ist schwerwiegender als bei Einnahme von Medikamenten.
  • Der Schweregrad der anaphylaktischen Reaktion wird durch die Dauer und Häufigkeit des Kontakts mit dem Allergen beeinflusst.
  • Der Schweregrad des anaphylaktischen Schocks kann durch den Zeitpunkt des Beginns der ersten Symptome bestimmt werden. Je früher die Symptome ab dem Moment des Kontakts mit dem Allergen auftreten, desto härter wird die allergische Reaktion.
  • Das Vorhandensein von Episoden anaphylaktischer Reaktionen im Leben.

Ursachen eines anaphylaktischen Schocks

Symptome eines anaphylaktischen Schocks, Foto

Die ersten Symptome einer Anaphylaxie treten in der Regel 5-30 Minuten nach intravenöser oder intramuskulärer Einnahme eines Allergens oder in einigen Minuten bis 1 Stunde auf, wenn das Allergen durch den Mund aufgenommen wird. Manchmal kann sich ein anaphylaktischer Schock innerhalb weniger Sekunden entwickeln oder nach einigen Stunden (sehr selten) auftreten. Sie sollten wissen, dass je früher eine anaphylaktische Reaktion nach dem Kontakt mit einem Allergen einsetzt, desto schwieriger wird es.

http://www.polismed.com/articles-anafilakticheskijj-shok-01.html

Wie man einen anaphylaktischen Schock erkennt und das Leben einer Person rettet

Jeder sollte das wissen.

Ein anaphylaktischer Schock entwickelt sich immer plötzlich und blitzschnell. Daher ist die gleiche Blitzaktion erforderlich.

Was ist ein anaphylaktischer Schock und warum ist er gefährlich?

Anaphylaktischer Schock ist eine extrem schwere Form der Allergie.

Wie bei jeder Allergie beginnt der Körper, sich mit einer Substanz zu konfrontieren, die ihm Gift zu sein scheint, sich zu verteidigen. Und es tut es so aktiv, dass es sich selbst verletzt.

Bei der Anaphylaxie ist die Situation jedoch besonders: Die Immunreaktion auf den Reiz ist so stark, dass nicht nur Haut und Schleimhäute, sondern auch der Verdauungstrakt, die Lunge und das Herz-Kreislauf-System betroffen sind. Die Folgen können äußerst unangenehm sein:

  • Der Blutdruck fällt stark ab.
  • Die Schwellung von Gewebe, einschließlich des Kehlkopfes, entwickelt sich schnell - Atemprobleme beginnen.
  • Das Gehirn erfährt einen akuten Sauerstoffmangel, der zu Ohnmacht und weiteren Störungen der Vitalfunktionen führen kann.
  • Aufgrund von Schwellungen und Sauerstoffmangel leiden auch andere innere Organe.

Diese Kombination von Symptomen ist mit ernsten Komplikationen verbunden und kann tödlich sein. Daher ist es wichtig, Anaphylaxie schnell zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten.

Wie erkennt man einen anaphylaktischen Schock?

Der erste und einer der wichtigsten Punkte bei der Diagnose ist der Kontakt mit einem Allergen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die unten aufgeführten Symptome nach einem Insektenstich, Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsmitteln auftreten. Sogar ein scheinbar harmloser Erdnusskeks kann ein Allergen sein.

Der Schock entwickelt sich in zwei Stufen. Die Hauptsymptome, die Vorläufer der Anaphylaxie, sehen wie Anaphylaktischer Schock aus: Symptome, Ursachen und Behandlung:

  • Eine offensichtliche Hautreaktion ist Rötung oder im Gegenteil Blässe.
  • Jucken
  • Hitze
  • Kribbeln in den Händen, Füßen, in der Nähe des Mundes oder auf der gesamten Oberfläche des Kopfes.
  • Laufende Nase, juckende Nase, Lust zu niesen.
  • Schwierig und / oder pfeifend.
  • Ein Klumpen im Hals, der das normale Schlucken erschwert.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Geschwollene Lippen und Zunge.
  • Ein klares Gefühl, dass mit dem Körper etwas nicht stimmt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen dringende Maßnahmen ergriffen werden. Und wenn die Anaphylaxie das zweite Schockstadium erreicht, ist mehr Nothilfe erforderlich. Seine Symptome sind:

  • Schwindel
  • Starke Schwäche.
  • Blässe (Mann wird buchstäblich weiß).
  • Das Auftreten von kaltem Schweiß.
  • Schwere Atemnot (heiseres, lautes Atmen).
  • Manchmal Krämpfe.
  • Verlust des Bewusstseins

Die 3 Hauptregeln für die Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

1. Rufen Sie einen Krankenwagen an

Allergie-Anfälle und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden. Rufen Sie von einem Mobiltelefon aus 103 oder 112 an.

2. Geben Sie sofort Adrenalin ein

Epinephrin (Epinephrin) wird intramuskulär injiziert, um den Blutdruck zu senken. Dieses Medikament wird in Apotheken im Format von Autoinjektoren verkauft - automatischen Spritzen, die bereits die erforderliche Medikamentendosis enthalten. Sogar ein Kind kann mit einem solchen Gerät eine Injektion machen.

In der Regel erfolgt eine Injektion in den Oberschenkel - hier befindet sich der größte Muskel, der schwer zu übersehen ist.

Haben Sie keine Angst: Adrenalin schadet der Behandlung schwerer allergischer Reaktionen nicht mit einem Fehlalarm. Aber im Falle eines falschen kann es ein Leben retten.

Menschen, die bereits anaphylaktische Reaktionen erlebt haben, tragen häufig Autoinjektoren mit Adrenalin mit sich. Wenn das Opfer noch bei Bewusstsein ist, fragen Sie nach, ob es ein Medikament hat. Ist da Folgen Sie den Anweisungen oben.

Die Einnahme von Antihistaminika ist nicht sinnvoll: Anaphylaktischer Schock entwickelt sich sehr schnell und sie haben einfach keine Zeit zu handeln.

Wenn das Opfer kein Adrenalin hatte und keine Apotheken in der Nähe sind, muss es noch warten, bis ein Krankenwagen ankommt.

3. Versuchen Sie, den menschlichen Zustand zu lindern.

  • Legen Sie das Opfer auf den Rücken und heben Sie die Beine an.
  • Wenn möglich, isolieren Sie die Person vom Allergen. Wenn Sie bemerken, dass sich nach einem Insektenstich oder einer Injektion eines Arzneimittels eine allergische Reaktion entwickelt hat, legen Sie einen Verband oberhalb des Bisses oder der Injektionsstelle an, um die Ausbreitung des Allergens im Körper zu verlangsamen.
  • Lassen Sie das Opfer nicht trinken.
  • Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, damit die Person nicht würgt.
  • Wenn die Person das Bewusstsein verloren hat und die Atmung aufhört, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung (sofern Sie über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen), und fahren Sie bis zur Ankunft der Ärzte fort.
  • Wenn sich der Zustand des Opfers verbessert hat, stellen Sie sicher, dass es auf einen Krankenwagen wartet. Anaphylaktischer Schock erfordert zusätzliche Untersuchungen. Außerdem ist es möglich, den Angriff zu wiederholen.

Alles, du hast getan, was du könntest. Weitere Hoffnung nur auf den Körper des Opfers und die Qualifikation der Ärzte.

Glücklicherweise zieht sich die Anaphylaxie in den meisten Fällen bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung zurück. Nach amerikanischen Statistiken wird die tödliche Folge der tödlichen Anaphylaxie erfasst: Sterblichkeitsrate und Risikofaktoren nur bei 1% der Patienten, die mit einer Diagnose „anaphylaktischer Schock“ ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Was kann einen anaphylaktischen Schock verursachen?

Es gibt keinen besonderen Grund, die Gründe anzugeben. Allergie ist eine individuelle Reaktion des Körpers, sie kann sich zu Faktoren entwickeln, die für andere Menschen völlig ungefährlich sind.

Für Grundierungen geben wir jedoch noch eine Liste der häufigsten Auslöser von Allergie-Attacken und Anaphylaxie: Symptome und Behandlung an, bei denen ein anaphylaktischer Schock auftritt.

  • Lebensmittel. Am häufigsten - Nüsse (insbesondere Erdnüsse und Holz), Meeresfrüchte, Eier, Weizen, Milch.
  • Pollenpflanzen.
  • Insektenstiche - Bienen, Wespen, Hornissen, Ameisen und sogar Moskitos.
  • Hausstaubmilben
  • Schimmel
  • Latex.
  • Einige Medikamente.

Wer ist anaphylaktischer Schock?

Das Risiko, einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist bei Anaphylaktischem Schock: Symptome, Ursachen und Behandlung hoch, die:

  • Bereits eine ähnliche allergische Reaktion erlebt.
  • Hat irgendeine Art von Allergie oder Asthma.
  • Er hat Verwandte, die Anaphylaxie hatten.

Wenn Sie zu einer der oben genannten Risikogruppen gehören, konsultieren Sie einen Arzt. Vielleicht müssen Sie einen Adrenalin-Autoinjektor kaufen und mitnehmen.

http://lifehacker.ru/anafilakticheskij-shok/

Anaphylaktischer Schock, Symptome, Erste Hilfe

Anaphylaktischer Schock ist eine sich schnell entwickelnde Reaktion des Körpers, die am häufigsten auftritt, wenn das verursachende Allergen wieder in den Körper gelangt.

Bei Patienten mit etablierter Anaphylaxie ist ein stetiger Anstieg zu verzeichnen. In einem Prozent der Fälle führt diese allergische Reaktion zu einem tödlichen Ausgang.

Bei Menschen mit einem hohen Sensibilisierungsgrad tritt trotz der Menge des Allergens und seinem Weg in den Körper eine anaphylaktische Reaktion auf.

Eine große Dosis Reizmittel kann jedoch die Dauer und den Schweregrad des Schocks erhöhen.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Bei der Entwicklung des anaphylaktischen Schocks gibt es drei Perioden:

  • Zeitraum Vorläufer. Die Hauptsymptome sind das Auftreten von rasch zunehmender Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Bei einigen Patienten bilden sich auf der Haut und den Schleimhäuten wässrige Blasen. Der Patient empfindet unerklärliche Angstzustände, inneres Unbehagen, Taubheitsgefühl in Händen und Gesicht, Luftmangel und Seh- und Hörfunktionen. Einige beschreiben ihren Zustand im Moment des Schocks als atemberaubend.
  • Die Periode der Höhe Die Hauptsymptome sind ein starker Druckabfall, Bewusstseinsverlust, Blanchieren der Haut mit Zyanose des Nasolabialdreiecks, übermäßiges Schwitzen und laute Atmung. Es gibt Harninkontinenz oder umgekehrt, es kann zu starkem Juckreiz des Körpers kommen.
  • Die Zeit des Austritts aus dem Schockzustand. Es dauert einige Stunden bis zu mehreren Tagen: Schwäche, Appetitlosigkeit, zeitweiliges Schwindelgefühl, Apathie.

Die Periode der Vorläufer und die Höhe der Anaphylaxie dauert 20-30 Sekunden bis 5-6 Stunden, nachdem ein Allergen in den Körper gelangt.

Es gibt verschiedene Optionen für den Verlauf der Anaphylaxie:

  • Fulminanter oder bösartiger Verlauf führt zu raschem Atemwegs- und Herzversagen. In 90% der Fälle ist das Ergebnis dieser Variante der Anaphylaxie tödlich.
  • Langfristiger Kurs. Sie entwickelt sich am häufigsten mit der Einführung von Wirkstoffen mit längerer Wirkung. Bei einer längeren Form der Anaphylaxie benötigt der Patient 3-7 Tage intensive Pflege.
  • Abbruch, dh anfällig für Selbstabbruch. Mit diesem Kurs wird der anaphylaktische Schock schnell gemildert und führt nicht zu Komplikationen.
  • Rezidivierende Form der Krankheit. Schockereignisse werden mehrmals wiederholt, da das Allergen nicht installiert ist und seine Einnahme fortgesetzt wird.

In jedem Schockfall benötigt der Patient eine Notfallversorgung und Untersuchung durch einen Arzt.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Wenn Sie die Symptome eines anaphylaktischen Schocks bei einer Person in der Nähe beheben möchten, müssen Sie sofort das Rettungsteam anrufen.

Vor der Ankunft von Ärzten müssen Notfallversorgung bereitgestellt werden.

Der Algorithmus seiner Implementierung:

  • Legen Sie eine Person mit Anaphylaxie auf eine ebene Fläche, legen Sie ein Kissen unter die Knöchelgelenke, um den Blutfluss zum Gehirn sicherzustellen;
  • Um das Erbrechen zu vermeiden, muss der Kopf zur Seite gedreht werden. Wenn es Zahnersatz gibt, sollten diese entfernt werden.
  • Es muss sichergestellt sein, dass Frischluft in den Raum gelangt, dazu müssen Fenster und Türen geöffnet werden.
  • Hindernissachen sollten, insbesondere für Halsbänder, Hosengurte, aufgehoben werden.

Um eine weitere Resorption des Allergens zu verhindern,

  • Wenn die Injektion von Allergenen oberhalb der Injektionsstelle injiziert wird, wird ein Druckverband angelegt und ein Eisbeutel oder ein gefrorenes Produkt aus dem Kühlschrank wird auf den Injektionsbereich aufgebracht.
  • Bei der Entwicklung einer Anaphylaxie nach dem Stich eines stechenden Insekts sollte der Stich aus der Wunde entfernt werden, dann wird ein Verband angelegt und Eis verwendet;
  • Wenn sich nach dem Eintropfen von Tropfen in den Bindehautsack oder in die nasalen Passagen des Auges und der Nase ein anaphylaktischer Zustand entwickelt, sollten diese gründlich mit reichlich Wasser gespült werden.
  • Treten nach dem Essen oder der Einnahme von Medikamenten Allergien auf, muss der Magen gespült werden. Der Patient darf mehrere Gläser Wasser trinken, woraufhin er Erbrechen verursacht.
  • Fühle den Puls. Wenn es nicht am Handgelenk zu finden ist, müssen Sie Ihre Finger auf die Halsschlagader oder die Oberschenkelarterie legen. Kein Puls - ein Hinweis auf eine indirekte Herzmassage. Um die Manipulation durchzuführen, legen Sie eine Hand auf die andere und legen Sie sie auf den mittleren Teil des Brustbeins. Anschließend werden rhythmische Stöße ausgeführt, sodass das Brustbein 4–5 cm tief liegt.
  • Überprüfen Sie den Atem. Die Bewegung der Brust zeigt Anzeichen von Atmung: Wenn sie nicht beobachtet werden, wird ein Mundspiegel angebracht, auf dem aufgrund der Funktion der Atmungsorgane die Verdunstung verbleiben sollte. Wenn es keine spontane Atmung gibt, künstlich vorgehen. Die Serviette wird auf den Mund oder die Nase aufgebracht, und durch sie muss die assistierende Person Luft in die Lunge des Patienten blasen.

Bei der Pflege müssen Sie den Zeitpunkt der Entwicklung von anaphylaktischen Schockstunden und Minuten der Anwendung eines Tourniquets oder eines Druckverbandes genau aufzeichnen.

Ärzte benötigen möglicherweise auch Informationen zu den vom Patienten eingenommenen Medikamenten, darüber, was er vor der Entwicklung eines Schocks gegessen und getrunken hat.

Erste Hilfe

Soforthilfe mit speziellen Anti-Schock-Maßnahmen wird nur von Gesundheitspersonal durchgeführt.

Der Notfallalgorithmus für die Anaphylaxie umfasst notwendigerweise:

  • Überwachung der Hauptfunktionen des Körpers, dh Messung von Puls und Blutdruck, Elektrokardiographie, Bestimmung des Blutsättigungsgrades mit Sauerstoff;
  • Sicherstellung des reibungslosen Luftdurchgangs durch die Atemwege. Dazu wird das Erbrochene aus dem Mund entfernt, der Unterkiefer wird vorgezogen, die Trachea wird intubiert. Bei Angioödem und Krampf der Glottis wird ein Verfahren namens Conicotomie durchgeführt. Die Essenz der Implementierung liegt in einem Abschnitt mit einem Skalpell des Kehlkopfes an der Verbindungsstelle von Krikoid und Schilddrüsenknorpel. Manipulation sorgt für Luftstrom. In einem Krankenhaus wird eine Tracheotomie durchgeführt - Dissektion der Trachealringe;
  • Adrenalin einstellen. 0,5 ml 0,1% Adrenalin intramuskulär injiziert. Die intravenöse Verabreichung wird durchgeführt, wenn der anaphylaktische Schock tief ist und Anzeichen für einen klinischen Tod vorliegen. Um eine Injektion in eine Vene zu verabreichen, sollte der Wirkstoff verdünnt werden, dazu werden 10 ml Kochsalzlösung zu 1 ml Epinephrin gegeben und der Wirkstoff wird langsam innerhalb weniger Minuten intravenös zugegeben. Es können auch 3-5 ml verdünntes Adrenalin sublingual verabreicht werden, d. H. Unter der Zunge. In diesem Bereich befindet sich ein reichhaltiges Kreislaufnetz, durch das sich das Arzneimittel schnell im ganzen Körper verteilt. Geschiedenes Epinephrin wird auch zum Durchstechen der Injektionsstelle oder der Stelle eines Insektenstichs verwendet;
  • Inszenierung von Glukokortikoiden Prednisolon und Dexamethason haben Antishock-Eigenschaften. Erwachsenen wird Prednisolon in einer Menge von 90-120 mg verabreicht, Dexamethason in einer Dosis von 12-16 mg;
  • Einführung von Antihistaminika. Zum Zeitpunkt der Schockentwicklung ist die intramuskuläre Verabreichung von Dimedrol, Suprastin oder Tavegila angezeigt.
  • Inhalation von Sauerstoff. Dem Patienten wird 40% befeuchteter Sauerstoff mit einer Geschwindigkeit von 4-7 Litern pro Minute zugeführt.
  • Verbesserung der Atmungsaktivität. Wenn ausgeprägte Anzeichen von Atemstillstand festgestellt werden, werden Methylxanthine eingeführt - das beliebteste Medikament, 2,4% Eufillin. Geben Sie es intravenös in einer Menge von 5-10 ml ein.
  • Zur Vorbeugung einer akut fließenden vaskulären Insuffizienz verordnete Tropfenzähler mit kristalloiden (Plasmalit, Sterofundin, Ringer) und Kolloidlösungen (Neoplasmazhel, Gelofuzin);
  • Die Verwendung von Diuretika zur Verhinderung von Lungen- und Hirnödemen. Minnitol, Torasemid, Furosemid zuweisen;
  • Antikonvulsivum-Behandlung für die zerebrale Variante des anaphylaktischen Schocks. Die Krämpfe werden durch Einführen von 10-15 ml 25% igem Magnesiumsulfat, 10 ml 20% igem Natriumhydroxybutyrat oder Beruhigungsmitteln - Seduxen, Relanium, Sibazone, entfernt.

Bei schwerer Anaphylaxie sollte der Patient mehrere Tage stationär behandelt werden.

Erste-Hilfe-Kit zur Unterstützung bei anaphylaktischem Schock

Die Zusammensetzung des Erste-Hilfe-Sets zur Unterstützung von Patienten mit Anaphylaxie ist in der speziellen medizinischen Dokumentation angegeben.

Derzeit wird entsprechend den Änderungen aus dem Jahr 2014 eine Erste-Hilfe-Ausrüstung in staatlichen medizinischen Einrichtungen montiert.

Es beinhaltet notwendigerweise:

  • Adrenalin Das Medikament hat eine fast sofortige Vasokonstriktorwirkung. Bei der Anaphylaxie wird es zur intramuskulären, intravenösen Verabreichung und zur lokalen Injektion des Injektions- oder Bissbereichs verwendet;
  • Glukokortikoide In medizinischen Einrichtungen ist das Erste-Hilfe-Set meistens mit Prednison besetzt. Das Medikament wird bei der Entwicklung von Anaphylaxie verwendet, um eine starke antiallergische, antiödemische und immunsuppressive Wirkung zu erzeugen;
  • Antihistaminika Der schnellste antiallergische Effekt tritt auf, wenn Antihistaminika der ersten Generation intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. Daher sollte im Erste-Hilfe-Set eine Ampulle Suprastin oder Tavegil enthalten sein;
  • Diphenhydramin Das Medikament wird als zweites Antihistaminikum und als Sedativum verwendet;
  • Euphyllinum in Ampullen. Es wird verwendet, um Bronchospasmus zu lindern;
  • Verbrauchsmaterialien. Dies sind Einwegspritzen, deren Volumen den verfügbaren Ampullenlösungen entsprechen sollte. Verbrauchsmaterialien umfassen Alkoholtücher, Watte, Ethylalkohol oder Hautantiseptikum, Bandagen, Heftpflaster;
  • Venöser subclavia- oder cubitaler Katheter. Damit erhalten sie Zugang zu einer Vene, durch die Medikamente injiziert werden.
  • Kochsalzlösung zur Verdünnung von Arzneimitteln, falls erforderlich;
  • Geschirr

Die Erste-Hilfe-Ausrüstung zur Unterstützung der Anaphylaxie nach den Regeln muss unbedingt im zahnärztlichen, prozessualen, chirurgischen Raum liegen.

In Krankenhäusern, Notaufnahmen und Notaufnahmen ist dies äußerst wichtig. Das Vorhandensein eines Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ist auch in den Kosmetikräumen erforderlich, in denen Botox-Injektionen angebracht werden, eine Mesotherapie durchgeführt wird, eine Tätowierung vorgenommen und ein permanentes Make-up durchgeführt wird.

Der Inhalt des Erste-Hilfe-Sets muss ständig überprüft werden, um Medikamente mit abgelaufener Haltbarkeitsdauer zu ersetzen. Bei der Verwendung von Medikamenten werden die richtigen Medikamente in der erforderlichen Menge angegeben.

Ursachen eines anaphylaktischen Schocks

Ein anaphylaktischer Schock entwickelt sich unter dem Einfluss von Komponenten von Medikamenten, Nahrungsmittelallergenen und Insektenstichen.

Zu den häufigsten Ursachen einer Anaphylaxie gehören mehrere Gruppen von Allergenen.

Medikamente

Die wichtigsten allergenen Medikamente für Menschen:

  • Antibiotika - eine Gruppe von Penicillinen, Cephalosporinen, Sulfonamiden und Fluorchinolonen;
  • Medikamente mit Hormonen - Progesteron, Oxytocin, Insulin;
  • In diagnostischen Verfahren verwendete Kontrastmittel. Anaphylaktischer Schock kann sich unter dem Einfluss jodhaltiger Substanzen entwickeln, Mischungen mit Barium;
  • Serum Die allergenesten sind Anti-Diphtherie, Tetanus, Tollwut (zur Vorbeugung gegen Tollwut);
  • Impfstoffe - Tuberkulose, gegen Hepatitis, Anti-Influenza;
  • Enzyme Anaphylaxie kann Streptokinase, Himotrypsin, Pepsin verursachen;
  • Muskelrelaxanzien - Norcoron, Tracrium, Succinylcholin;
  • NSAIDs - Amidopyrin, Analgin;
  • Blutersatzstoffe Anaphylaktischer Schock entwickelt sich häufig mit der Einführung von Reopoliglukina, Stabizola, Albumin, Poliglukina.

Insekten und Tiere

  • Mit Bissen von Hornissen, Bienen, Wespen, Mücken, Ameisen;
  • Bei Bissen und Kontakt mit Abfallprodukten von Fliegen, Wanzen, Zecken, Kakerlaken, Wanzen;
  • Wenn helminthiasis. Die Ursache für einen anaphylaktischen Schock kann eine Infektion mit Ascaris, Madenwürmern, Trichinellen, Toxocars, Peitschenwürmern sein;
  • Bei Kontakt mit tierischem Eiweißspeichel. Speichelallergene bleiben auf den Haaren von Hunden, Kaninchen, Katzen, Hamstern, Meerschweinchen und auf den Federn von Enten, Papageien, Hühnern, Gänsen.

Pflanzen

In der Regel ist es:

  • Feldkräuter - Weizengras, Wermut, Ragweed, Quinoa, Löwenzahn;
  • Nadelbäume - Tanne, Kiefer, Fichte, Lärche;
  • Blumen - Gänseblümchen, Rose, Lilie, Nelke, Orchidee;
  • Laubbäume - Birke, Pappel, Hasel, Ahorn, Esche;
  • Kulturpflanzensorten - Senf, Klee, Salbei, Sonnenblumen, Hopfen, Rizinusöl.

Lebensmittel

Kann einen anaphylaktischen Schock verursachen:

  • Zitrusfrüchte, Äpfel, Bananen, Beeren, Trockenfrüchte;
  • Milchprodukte und Vollmilch, Rindfleisch, Eier. Diese Nahrungsmittel enthalten oft Proteine, die vom menschlichen Immunsystem als fremd wahrgenommen werden.
  • Meeresfrüchte Anaphylaxie tritt häufig auf, wenn Garnelen, Hummer, Krabben, Makrelen, Thunfisch, Krebse gegessen werden;
  • Getreide - Mais, Hülsenfrüchte, Reis, Roggen, Weizen;
  • Gemüse Eine Vielzahl von Allergenen findet man in roten Früchten, Kartoffeln, Karotten und Sellerie;
  • Lebensmittelzusatzstoffe - Konservierungsmittel, Aromen, Farbstoffe;
  • Schokolade, Nüsse, Champagner, Rotwein.

LESEN SIE: Ist eine Eiallergie möglich?

Anaphylaktischer Schock tritt häufig auf, wenn Produkte aus Latex verwendet werden, es können Handschuhe, Katheter oder Einwegwerkzeuge sein.

Die Prozesse, die im Körper ablaufen

Bei der Entwicklung der Anaphylaxie werden drei aufeinander folgende Stufen unterschieden:

  • Immunologisches Stadium. Es beginnt mit der Reaktion eines spezifischen Allergens mit Antikörpern, die bereits in den Geweben des sensibilisierten Organismus vorhanden sind;
  • Pathochemisches Stadium. Manifestiert durch die Freisetzung eines Komplexes von Antigen-Antikörpern aus Blutbasophilen und Mastzellen von Entzündungsmediatoren. Dies sind biologisch aktive Substanzen wie Histamin, Serotonin, Acetylcholin, Heparin;
  • Pathophysiologisches Stadium. Es beginnt unmittelbar nach der Entwicklung von Entzündungsmediatoren - alle Symptome der Anaphylaxie treten auf. Entzündungsmediatoren verursachen einen Krampf der glatten Muskulatur der inneren Organe, verlangsamen die Blutgerinnung, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwände und senken den Druck.

In den meisten Fällen treten allergische Reaktionen auf, wenn das Allergen wieder in den Körper eingeführt wird.

Bei einem anaphylaktischen Schock funktioniert diese Regel nicht - der kritische Zustand entwickelt sich manchmal beim ersten Kontakt mit einer allergenen Substanz.

Schwere Symptome einer Anaphylaxie gehen häufiger von Gänsehaut, Jucken und Kribbeln im Gesicht, Extremitäten, Fieber im ganzen Körper, Schweregefühl in der Brust, Bauch- und Herzschmerzen aus.

Wenn Sie in diesem Moment keine Hilfe leisten, verschlechtert sich der Gesundheitszustand und der Patient entwickelt schnell einen Schock.

In einigen Fällen gibt es keine Vorstufe zu einem anaphylaktischen Schock. Der Schock tritt unmittelbar nach wenigen Sekunden nach dem Kontakt mit dem Allergen auf - es werden Verdunkelung der Augen, starke Tinnitusschwäche und Bewusstseinsverlust erfasst.

Bei dieser Variante der Anaphylaxie ist es schwierig, rechtzeitig die erforderliche Hilfe zu leisten, bei der eine große Anzahl von Todesfällen verursacht wird.

Risikofaktoren

Bei der Untersuchung von Patienten, die sich einer Anaphylaxie unterzogen haben, konnte festgestellt werden, dass eine allergische Reaktion eines unmittelbaren Typs häufiger bei Personen mit einer Vorgeschichte von

Risikofaktoren umfassen auch:

  • Alter Bei Erwachsenen tritt Anaphylaxie häufiger nach Einführung von Antibiotika, Plasmakomponenten, Anästhetika auf, die Reaktion des unmittelbaren Typs ist sehr wahrscheinlich nach Bienenstichen. Bei Kindern tritt Anaphylaxie vorwiegend bei Lebensmitteln auf;
  • Die Methode des Eindringens des Allergens in den Körper. Das Risiko einer Anaphylaxie ist höher, und der Schock selbst ist bei intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln schwerwiegender;
  • Sozialer Status Es wird festgestellt, dass ein anaphylaktischer Schock häufiger bei Menschen auftritt, die einen hohen sozioökonomischen Status haben.
  • Eine Geschichte der Anaphylaxie. Wenn bereits ein anaphylaktischer Schock aufgetreten ist, verzehnfacht sich das Risiko einer erneuten Entwicklung.

Der Schweregrad des Schocks wird durch den Zeitpunkt der Entwicklung der ersten Symptome bestimmt. Je früher man sich nach dem Kontakt mit einem Allergen schlechter fühlt, desto härter wird die Anaphylaxie.

In einem Drittel der berichteten Fälle beginnt die Anaphylaxie zu Hause, bei einem Viertel der Patienten in Cafés und Restaurants, in 15% der Fälle treten Schockerscheinungen bei der Arbeit und in Bildungseinrichtungen auf.

Unter Nahrungsmittelallergenen, unter deren Einfluss eine sofortige allergische Reaktion auftritt, nehmen Nüsse eine führende Position ein, sie können Teil von Halbfabrikaten sein, die sich auf Erdnussallergie beziehen.

Das tödliche Ergebnis einer anaphylaktischen Reaktion wird häufiger im Jugendalter erfasst.

Dies liegt daran, dass Jugendliche es vorziehen, nicht zu Hause zu essen, die ersten Allergiesymptome nicht beachten und keine Medikamente bei sich haben.

Schwere des Zustands

Bei einem anaphylaktischen Schock drei Schweregrade:

  • Bei einem milden Grad fällt der Druck auf 90/60 mm Hg. Art., Dauert der Zeitraum der Vorläufer 10 bis 15 Minuten, eine kurze Ohnmacht ist möglich. Milder Schweregrad des Schocks reagiert gut auf die richtige Behandlung;
  • Bei mäßiger Härte beträgt der Druck 60/40 mm. Hg St, die Dauer der Vorläuferperiode beträgt 2-5 Minuten, der Bewusstseinsverlust kann 10-20 Minuten sein, der Effekt der Behandlung ist langsam;
  • Bei einer schweren Variante des Verlaufs eines anaphylaktischen Schocks gibt es keine Vorläuferperiode oder dauert nur wenige Sekunden, die Ohnmacht dauert 30 Minuten und mehr, der Druck wird nicht bestimmt, der Effekt der Behandlung fehlt.

Milder Schweregrad des anaphylaktischen Schocks

  • Juckende Haut;
  • Hautausschlag bei der Art der Urtikaria;
  • Empfindungen zunehmender Hitze im ganzen Körper;
  • Mit Schwellung des Kehlkopfes, Heiserkeit, Aphonie;
  • Quincke schwillt an.

Die Patienten haben Zeit, sich über Veränderungen ihres Wohlbefindens zu beklagen.

  • Schmerzen im Kopf und in der Brust;
  • Schwindel;
  • Wachsende Schwäche;
  • Luftmangel;
  • Lärm und Tinnitus;
  • Verminderte Sehschärfe oder Verdunkelung der Augen;
  • Taubheit der Zungenspitze, Finger, Lippen;
  • Bauchschmerzen und Rückenschmerzen.

Bei der Untersuchung kann man auf die Blässe der Haut und das blaue Nasolabialdreieck, den Bronchospasmus (manifestiert durch laute Atmung und Keuchen in der Ferne) achten.

Die meisten von ihnen entwickeln Erbrechen, Durchfall, unfreiwilligen Stuhlgang oder Wasserlassen, der Druck fällt stark ab, der Herzschlag ist dumpf, der Puls ist fadenartig, eine Zunahme der Herzschläge. Während der Schockphase kann sich eine Synkope entwickeln.

Moderate Strömung

  • Allgemeine Schwäche;
  • Urtikaria;
  • Schwindel;
  • Wachsende Angst und Todesangst;
  • Schmerzen in der Brust und im Bauchraum;
  • Suffocation;
  • Blässe der Haut, starker Schweiß, Zyanose der Lippen;
  • Pupillenerweiterung;
  • Unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang.

Der Druck ist schlecht definiert, die Taubheit der Herztöne. Auf dem Hintergrund von klonischen oder tonischen Krämpfen entwickelt sich eine Synkope.

In seltenen Fällen hat der Patient uterine und gastrointestinale Blutungen, die den Blutfluss aus der Nase fixieren.

Starker Strom

Der Schock entwickelt sich schnell, was es dem Patienten nicht erlaubt, seine Beschwerden anderen Personen zu beschreiben. Ein paar Sekunden nach der Interaktion mit dem Allergen entwickelt sich eine Synkope.

Bei der Untersuchung, scharfes Blanchieren der Haut, schaumiger Schleim aus dem Mund, weit verbreitete Zyanose, erweiterte Pupillen, Krämpfe, Keuchen mit langem Ausatmen, das Herz wird nicht gehört, der Druck wird nicht erkannt, ein schwacher Puls wird nur bei großen Arterien festgestellt.

Bei dieser Form des anaphylaktischen Schocks sollte der Einsatz von Antischockmedikamenten in den ersten Minuten verabreicht werden, da sonst alle lebenswichtigen Funktionen absterben und der Tod eintreten wird.

Anaphylaktischer Schock kann sich auf fünf Arten entwickeln:

  • Asphyktische Form. Anzeichen von Atemstillstand - Erstickungsgefühl, Atemnot, Heiserkeit - treten in den Symptomen des Schocks auf. Die Zunahme des Kehlkopfödems führt zum vollständigen Aufhören der Atmung.
  • Die abdominale Form äußert sich in erster Linie durch Bauchschmerzen. Sie ähneln der Klinik in Bezug auf die Entwicklung einer akuten Appendizitis oder perforierter Ulzera. Es gibt Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
  • Cerebral Eine allergische Reaktion wirkt sich auf die Meningen aus und schwillt an. Dies führt zur Entwicklung von Erbrechen, Anfällen, Stupor und Koma, die die Gesundheit nicht lindern.
  • Hämodynamik Das erste Symptom ist ein scharfer Schmerz im Herzen, ein Druckabfall;
  • Generalisierte oder typische Form eines anaphylaktischen Schocks. Es ist durch häufige Manifestationen der Pathologie gekennzeichnet und tritt in den meisten Fällen auf.

Folgen

Anaphylaktischer Schock nach Linderung von Atemwegs- und Herz-Kreislaufversagen verursacht schnelle und langfristige Auswirkungen.

Meistens bleibt der Patient für mehrere Tage:

  • Allgemeine Lethargie;
  • Schwäche und Lethargie;
  • Schmerzen in den Muskeln und Gelenken;
  • Wiederkehrende Schüttelfrost
  • Kurzatmigkeit;
  • Bauch- und Herzschmerzen;
  • Übelkeit

Abhängig von den Symptomen, die während der Beendigung des Schocks auftreten, wird die Behandlung ausgewählt:

  • Die anhaltende Hypotonie wird durch Vasopressoren gestoppt - Mezaton, Noradrenalin, Dopamin;
  • Bei anhaltenden Schmerzen im Herzen ist es notwendig, Nitrate, Antihypoxiermittel, Kardiotrophen einzuführen;
  • Zur Beseitigung von Kopfschmerzen und zur Verbesserung der Gehirnfunktion werden Nootropika und vasoaktive Substanzen verordnet.
  • Bei Infiltraten an der Injektionsstelle oder einem Insektenstich werden Hormonsalben und Absorptionsmittel verwendet.

Die späten Auswirkungen der Anaphylaxie sind:

  • Allergische Myokarditis;
  • Neuritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Vestibulopathie;
  • Hepatitis

Alle diese Pathologien können zum Tod des Patienten führen.

Etwa 2 Wochen nach der Anaphylaxie entwickeln sich bei einigen Patienten rezidivierende Urtikaria, Quincke-Ödeme und Bronchialasthma, die mit Allergikern verwechselt werden können. Lesen Sie hier https://allergiik.ru/astma.html.

Wiederholte Kontakte mit einem ursächlichen Allergen können Lupus erythematodes und Periarteritis nodosa verursachen.

Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Das günstige Ergebnis eines anaphylaktischen Schocks hängt weitgehend davon ab, wie schnell der Arzt die richtige Diagnose stellt.

Der anaphylaktische Schock ähnelt einigen sich rasch entwickelnden Pathologien. Daher ist es die Aufgabe des Gesundheitspersonals, Anamnese sorgfältig zu sammeln, alle gesundheitlichen Veränderungen zu erfassen und das ursächliche Allergen zu identifizieren.

Nach Beendigung der Anaphylaxie und Stabilisierung des Wohlbefindens muss der Patient gründlich untersucht werden.

Blutuntersuchungen, Bestimmung der Immunglobulinkonzentration, Allergietests ermöglichen die Bestimmung des Hauptallergens, dessen Kontakt während des gesamten Lebens vermieden werden muss.

Grundsätze der Prävention

Separate primäre und sekundäre Prävention eines anaphylaktischen Schocks.

Die wichtigsten sind:

  • Verhinderung des Kontakts mit dem Allergen;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten - Toxikomanie, Rauchen, Drogen;
  • Bekämpfung der Umweltverschmutzung durch Chemikalien;
  • Verbot der Verwendung einer Reihe von Lebensmittelzusatzstoffen in der Lebensmittelindustrie - Agar-Agar, Glutamat, Biosulfit, Tartrazin;
  • Verhinderung der Verschreibung von Kranken ohne gleichzeitige Einnahme von Medikamenten aus mehreren pharmakologischen Gruppen.

Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Schocktherapie trägt zur Sekundärprävention bei:

  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Ekzemen, Pollinose, allergischer Rhinitis, atopischer Dermatitis;
  • Allergietests zur Etablierung eines Allergens;
  • Sorgfältige Sammlung von allergischer Anamnese;
  • Informationen zur Medikamentenunverträglichkeit auf der Titelseite der Ambulanzkarte, Anamnese (die Medikamente sind leserlich geschrieben, große Handschrift und rote Paste);
  • Proben für die Empfindlichkeit vor der Injektion von Drogen;
  • Beobachtung des Gesundheitspersonals für den Patienten innerhalb einer halben Stunde nach der Injektion.

Auch die Tertiärprophylaxe muss beachtet werden, sie verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ein anaphylaktischer Schock erneut auftritt:

  • Sie müssen ständig die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten.
  • Eine häufige Nassreinigung ist erforderlich, um Staub, Milben und Tierhaare zu entfernen.
  • Lüftungsräume;
  • Entfernen von Stofftieren, Teppichen, schweren Vorhängen aus dem Wohnzimmer, Lesen von Möbelallergien;
  • Sie müssen die Zusammensetzung der Nahrungsaufnahme ständig überwachen.
  • In der Blütezeit müssen Pflanzen Masken und Brillen tragen.

Minimierung des anaphylaktischen Schocks in medizinischen Einrichtungen

Anaphylaktischer Schock, der sich unter den Bedingungen medizinischer Einrichtungen entwickelt, kann in den meisten Fällen dafür verhindert werden:

  • Vor der Verschreibung von Medikamenten wird die Krankengeschichte und das Leben des Patienten sorgfältig erfasst.
  • Arzneimittel werden nur nach Indikationen mit der Wahl der optimalen Dosierung verschrieben, wobei die Verträglichkeit, Nebenwirkungen und die Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln berücksichtigt werden.
  • Gleichzeitig können Sie nicht mehrere Medikamente einsetzen. Nach und nach werden Medikamente hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Vorstufe von den Kranken gut vertragen wird.
  • Das Alter des Patienten muss berücksichtigt werden. Im Alter sind die Dosen von Neuroleptika, Herz-, Antihypertensiva und Sedativa im Vergleich zu denen, die zur Verschreibung von Patienten mittleren Alters verwendet werden, halbiert;
  • Bei der Verschreibung mehrerer Arzneimittel mit ähnlichen pharmakologischen Wirkungen ist das Risiko von Kreuzallergien zu berücksichtigen. Bei Intoleranz gegen Promethazin werden also keine Antihistaminika verschrieben, die Promethazin-Derivate enthalten - Pipolfen, Diprazin Es ist gefährlich für Patienten mit Pilzinfektionen, Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe zu verschreiben, da in den Sporen von Pilzen und Penicillin die antigenen Determinanten ähnlich sind;
  • Antibiotika sollten nach Bestimmung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verschrieben werden.
  • Es ist besser, Antibiotika zur Injektion mit destilliertem Wasser oder physikalischer Lösung aufzulösen, da Procain und Novocain häufig Allergien auslösen. Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie herausfinden, wie allergisch auf Antibiotika wirkt.
  • Beurteilen Sie vor der Verschreibung einer Behandlung die Funktionsstörungen der Leber und der Nieren.
  • Überwachung von Eosinophilen und Leukozyten im Blut des Patienten
  • Wenn ein Patient ein hohes Risiko für einen anaphylaktischen Schock hat, sollte es 3-5 Tage vor dem Beginn der Medikamentengabe und 30 Minuten vor der Injektion sein, um eine Prävention des anaphylaktischen Schocks zu beginnen. Es besteht in der Verwendung von Antihistaminika der zweiten Generation - Sempreks, Claritin, Telfast, Medikamenten mit Calcium, entsprechend den Indikationen von Medikamenten mit Glucocorticosteroiden;
  • Die ersten Injektionen von Medikamenten (dies ist 1/10 einer Einzeldosis von Medikamenten, für Antibiotika weniger als 100.000 Einheiten). Es ist wünschenswert, das obere Drittel der Schulter einzusetzen. Dies bietet die Möglichkeit, ein Tourniquet während der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks schnell anzuwenden.
  • Verfahrens- und Manipulationsräume sollten mit Anti-Schock-Erste-Hilfe-Sets ausgestattet sein. In den Büros muss es eine Tabelle mit einer Liste von Medikamenten geben, die eine Kreuzallergie fordert und gemeinsame antigene Determinanten aufweist.
  • Neben den Manipulationsräumen sollte es keine Stationen geben, in denen Patienten mit Anaphylaxie untergebracht werden. Nach einem anaphylaktischen Schock muss bedacht werden, dass sich der Patient nicht in den Stationen aufhalten darf, auf denen der allergene Typ des Arzneimittels dem Rest der Patienten verabreicht wird.
  • Patienten, die sich im Krankenhaus in der Anamnese einer Anaphylaxie unterzogen haben, werden mit einem roten Stift „Anaphylaktischer Schock“ oder einer Arzneimittelallergie angezeigt. Solche Patienten sollten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bei der Beobachtung der Krankenstation beim Kreistherapeuten sein.

Anaphylaktischer Schock bei Kindern

Es ist oft schwierig, die Anaphylaxie bei einem kleinen Kind sofort zu erkennen. Kinder können ihren Zustand und ihr Anliegen nicht genau beschreiben.

Sie können auf Blässe, Ohnmacht, das Auftreten eines Hautausschlags, Niesen, Atemnot, Schwellungen der Augen, juckende Haut achten.

Mit Zuversicht über das Auftreten einer unmittelbaren allergischen Reaktion können wir sagen, ob sich der Zustand des Kindes stark verschlechtert hat:

  • Nach der Einführung von Impfstoffen und Seren;
  • Nach der Injektion von Medikamenten oder einer intradermalen Probe bei der Bestimmung von Allergenen;
  • Nach Insektenstichen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Anaphylaxie ist bei Kindern mit einer Reihe von verschiedenen Arten allergischer Reaktionen, Urtikaria, Asthma bronchiale, Angioödem, wiederholt erhöht.

Die Anaphylaxie bei Kindern muss von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen unterschieden werden.

Die nachstehende Tabelle zeigt die gleichen und charakteristischen Anzeichen der häufigsten Erkrankungen in der Kindheit.

http://allergiik.ru/anafilakticheskij-shok.html

Was verursacht einen anaphylaktischen Schock und wie wird er behandelt?

Anaphylaktischer Schock ist eine Art Reaktion des menschlichen Körpers auf einen Reiz. Der menschliche Körper ist ein sehr komplexer Mechanismus, der manchmal mit seinen Fähigkeiten und Fähigkeiten überrascht, schädlichen Wirkungen zu widerstehen.

Anaphylaktischer Schock

Einige Ärzte weisen darauf hin, dass der anaphylaktische Schock eine unmittelbare Reaktion darstellt und dass keine Störungen auftreten. Wenn eine Person eine solche Reaktion hat, verliert sie das Bewusstsein. Die Pathogenese des anaphylaktischen Schocks tritt als Folge eines Kontakts mit einem Fremdkörper oder einem Reizstoff auf. Humane Antikörper setzen Substanzen wie Histamin, Serotonin, Bradykinin ins Blut frei.

Diese Wirkstoffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie Blutgefäße durchlässig machen, wodurch die Durchblutung gestört wird, Muskelkrämpfe auftreten, der arterielle Druck abfällt und das menschliche Gehirn nicht die erforderliche Sauerstoffmenge erhält. Diese Tatsache ist der Hauptgrund, warum eine Person das Bewusstsein verliert.

Es gibt verschiedene Formen der Anaphylaxie, nämlich:

  • typisch;
  • asphyktisch;
  • gastrointestinal;
  • cerebral;
  • Form durch Übung verursacht.

Jedes Formular wird als das System bezeichnet, das von der Reaktion betroffen ist. Asphyctic beeinflusst die Atmung des Patienten und ist durch Heiserkeit, Stimmverlust und Halsschmerzen gekennzeichnet. Bei Magenstörungen manifestierte gastrointestinale Formen können von Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Die zerebrale Form des anaphylaktischen Schocks äußert sich in der Regel in Form von Krämpfen, die durch Schwellung des Gehirns, Störungen des Nervensystems, Panik, unbegründeten Ängsten und unbedachten Handlungen hervorgerufen werden. Allergie aufgrund von Bewegung, hat ähnliche Symptome wie bei Nahrungsmittelallergien. Es ist durch Juckreiz, Rötung, Fieber und Druck gekennzeichnet. Der Schweregrad der Auswirkungen eines anaphylaktischen Schocks mit der Nichteinhaltung der Vorsicht bei jedem nachfolgenden Angriff wird zunehmen.

Ursachen der Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Anaphylaktischer Schock ist keine normale Reaktion des Körpers, es ist ein sehr starker Belastungszustand, der von einem äußeren Faktor beeinflusst wird. Die Ursachen des anaphylaktischen Schocks können sehr unterschiedlich sein. Die häufigsten Ursachen für Schocksymptome sind:

  • Insektenstiche;
  • die Einführung von Drogen;
  • Reaktionen auf Produkte;
  • Inhalation von Pollen oder Staub.

Insektenstiche sind ein häufiger Provokateur dieses unzureichenden menschlichen Zustands. Auf der Welt gibt es eine große Anzahl von Insekten, und entsprechend den individuellen Eigenschaften jedes Organismus kann ein anaphylaktischer Schock unterschiedliche Mücken verursachen. In den meisten Fällen entwickeln die Menschen Anaphylaxie-Anzeichen von Wespen und Bienenstichen.

Allergene von Nahrungsmitteln, die Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks auslösen, sind häufig Erdnüsse, Haselnüsse, Paranüsse, Mandeln, Milch, Fisch, Krabbenfleisch und Zitrusfrüchte.

Ärzte sagen medizinischen anaphylaktischen Schock, es scheint als Ergebnis der Einnahme von Medikamenten. Leider können einige Medikamente, die einer Person zunächst helfen sollten, Komplikationen in Form eines anaphylaktischen Schocks verursachen. Unter den Medikamenten, deren Behandlung negative Auswirkungen haben kann, sind folgende:

  • Antibiotika (Penicillinpräparate);
  • Anästhetika (Propofol, Thiopental und Halothan);
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Aspirin und Paracetamol);
  • Inhibitoren zur Behandlung von Hypertonie (Enalapril, Captopril usw.).

Es ist wichtig anzumerken, dass einige der Medikamente (z. B. Inhibitoren) Symptome eines anaphylaktischen Schocks verursachen können, selbst wenn das Medikament selbst längere Zeit nicht verwendet wurde. Bei den anderen Medikamenten reagieren sie einige Sekunden nach der Einnahme des Medikaments.

Manchmal können verschiedene Formen des anaphylaktischen Schocks auch durch Kontrastmittel hervorgerufen werden, die zur Computerdiagnostik und zur Durchleuchtung verwendet werden. Diese Substanzen werden normalerweise in eine Vene injiziert, um die inneren Organe besser untersuchen zu können.

Symptome und Methoden der Diagnose eines anaphylaktischen Schocks

Zu den ausgeprägtesten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks gehören:

  • leuchtend roter Hautausschlag und Juckreiz;
  • Schwellung der Schleimaugen, Zunge, Lippen und Nase
  • Quetschen und Schmerzen im Nacken;
  • Übelkeit, Schmerzen im Unterleib, ähnlich einem Krampf;
  • Eigenartiger Metallgeschmack im Mund;
  • Panik und Bewölkung des Bewusstseins;
  • schneller Herzschlag;
  • Krämpfe;
  • spontanes Wasserlassen;
  • Schwindel, Ohnmacht.

Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome bemerken, müssen Sie sofort qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Die Prävention eines anaphylaktischen Schocks ist noch nicht erfunden. Moderne Ärzte haben noch nicht gelernt, diesen Zustand des Körpers zu verhindern. Wenn Sie zuvor noch nicht auf ein ähnliches Phänomen gestoßen sind, müssen Sie Hauttests für ein mögliches Allergen, Anwendungstests, einen Bluttest für Immunglobuline sowie provokante Tests durchführen. Die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks kann eine Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber möglichen Allergenen sein, so dass in Zukunft bei dem geringsten Kontakt mit ihnen eine unzureichende Reaktion verhindert wird.

Anaphylaxie-Behandlung und Erste Hilfe

Was mit einem anaphylaktischen Schock zu tun ist, wissen sie nicht viele. Im Folgenden wird beschrieben, was zu tun ist, wenn Sie einer Person Erste Hilfe leisten sollen.

Bei dem geringsten Verdacht auf Anaphylaxie müssen Sie zuerst einen Krankenwagen rufen, und vor der Ankunft der Ärzte müssen Sie den Patienten in eine sitzende oder liegend liegende Position bringen. Gleichzeitig sollte sich der Kopf der Person auf der Seite befinden, um zu vermeiden, dass die Zunge bei einem Ödem des Kehlkopfes verschluckt wird. Weiterhin ist es unerlässlich, den Patienten vor dem Kontakt mit dem Allergen zu schützen, das den Angriff ausgelöst hat. Wenn es ein Biss war, müssen Sie ein Tourniquet über den Biss legen. Dadurch wird der Fluss des Allergens in den allgemeinen Blutfluss verlangsamt. Der Zeitpunkt der Anwendung des Gurtzeugs muss aufgezeichnet und dann den Ärzten gemeldet werden, die im Krankenhaus Nothilfe leisten.

Adrenalin mit anaphylaktischem Schock spielt eine große Rolle. Der Arzt schneidet die Stelle eines möglichen Insektenbisses ab. Wenn Sie mit der Injektionstechnik vertraut sind, können Sie dies selbst tun. Wenn Sie Adrenalin einführen, achten Sie darauf, den Druck des Patienten zu überwachen. Eine Überdosierung kann für Menschen tödlich sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind oder Zweifel an der Richtigkeit der gewählten Dosis haben, sollten Sie lieber auf die Ankunft eines Rettungswagens warten.

Zur weiteren Behandlung gehört in der Regel ein Tropfen mit isotonischem Natriumchlorid oder einer Polyglucin-Lösung. Wenn der Patient einen ausgeprägten Krampf in den Bronchien hat, kann dem Tropfer eine 2,4% ige Lösung von Euphyllinum zugesetzt werden. Bei Herzversagen linksventrikulär - eine 0,05% ige Lösung von Strofantina. Zur Behandlung eines anaphylaktischen Schocks mit eingeschränkter Atmung werden Injektionen mit 1% Lobelin-Lösung verwendet. Wenn der Spasmus zunimmt und die Person erstickt, wird eine Notfall-Tracheotomie durchgeführt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie, wenn Sie bereits Anaphylaxie hatten, jetzt ständig eine Reihe von Injektionen bei sich tragen sollten, die verhindern, dass das Allergen in den Körper gelangt. Vorbereitungen für einen anaphylaktischen Schock werden individuell verordnet, aber unter den Notfallmedikamenten ist es erwähnenswert:

Die Behandlung mit diesen Medikamenten wird sofort durchgeführt, bei den ersten Manifestationen des Schocks wird eine Injektion in den Oberschenkel vorgenommen. Einige Minuten nach der Injektion fühlt sich der Patient erleichtert, gleichzeitig ist es jedoch strengstens verboten, den Arztbesuch zu ignorieren oder zu verzögern. Der Transport nach Entfernung der ersten Symptome eines anaphylaktischen Schocks sollte unter Druckkontrolle erfolgen, da Krämpfe erneut auftreten können.

Die Behandlung des anaphylaktischen Schocks erfolgt wie bei normalen Allergien. Patienten mit der Diagnose Anaphylaxie werden in der Regel nicht länger als 7 Tage im Krankenhaus aufbewahrt. Das wichtigste und gefährlichste Stadium der Erkrankung sind die ersten Sekunden nach dem Kontakt mit dem Allergen, da sie für den Menschen tödlich sein können. Wenn der Patient längere Zeit in Ohnmacht war, ist es notwendig, ihn künstlich zu beatmen und eine Herzmassage durchzuführen, d. H. Alle Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen.

Wer ist gefährdet?

Gefährdet sind Menschen, die zu Allergien neigen. Es ist besser für solche Personen, die Ärzte vor ihrer Überempfindlichkeit zu warnen, da falsche Medikamente eine Reaktion auslösen und eine Person zu einem Krankenhausbett führen können. Wenn keine Analoga der erforderlichen Arzneimittel vorhanden sind, werden Antibiotika in geringen Mengen verabreicht, wodurch die Dosis schrittweise auf akzeptable Werte erhöht wird. Als vorbeugende Maßnahme können Sie ungewöhnliches Geschirr vermeiden, mit Angriffen auf die Natur umgehen, vor Insekten schützen und immer die Zusammensetzung von Arzneimitteln, chemischen Reinigungsmitteln und Lebensmitteln lesen.

Denken Sie daran: Wenn Sie sich schnell an einen qualifizierten Arzt wenden, wird Ihr Leben nicht in Gefahr sein. Nachdem Sie Antihistaminika genommen und ein Allergen erkannt haben, können Sie Ihr normales Leben fortsetzen.

Ignorieren Sie nicht die geplanten medizinischen Untersuchungen, vielleicht können deren Ergebnisse verborgene Allergien in Ihrem Körper verhindern und aufdecken.

http://proallergiju.ru/stati/anafilakticheskij-shok.html
Weitere Artikel Über Allergene