Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock: 4 wichtige Medikamente

Anaphylaktischer Schock ist ein sehr gefährlicher Zustand, der sich mit hoher Geschwindigkeit entwickelt. Anaphylaktischer Schock ist ein gefährlicher Zustand, der durch die hohe Empfindlichkeit des menschlichen Körpers gegenüber verschiedenen Bissen, Proteinen und Medikamenten bestimmt wird. Es entwickelt sich mit einer sehr hohen Geschwindigkeit von einigen Sekunden bis zu einigen Minuten und kann tödlich sein. Um mehr über dieses Phänomen zu erfahren, lesen Sie weiter.

Erste-Hilfe-Kit für anaphylaktischen Schock

Anaphylaktischer Schock ist eine starke allergische Reaktion des Körpers, die in wenigen Sekunden zum Tod führen kann. Es ist sehr wichtig, die Anzeichen einer Anaphylaxie zu kennen, um rechtzeitig Erste Hilfe leisten zu können. Es stellt sich jedoch nicht immer heraus, das Opfer zu retten.

Anaphylaktischer Schock ist die gefährlichste Art von Allergien gegen einen Reizstoff. Es ist sehr wichtig, das Opfer rechtzeitig zu unterstützen, um den Tod zu vermeiden.

Daher erteilte das Gesundheitsministerium eine Anordnung über die notwendigen Arzneimittel, die in der Erste-Hilfe-Packung enthalten sein sollten, und ein schrittweises Verfahren. Pflegewissen wird im Umgang mit Anaphylaxie sehr hilfreich sein.

Anaphylaktischer Schock kann zum Tod führen.

Gemäß der Bestellung sollte das Erste-Hilfe-Set aus folgenden Medikamenten bestehen, die die Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks beseitigen:

  1. Glukokortikoide oder Prednison. Starkes Mittel gegen Schock. Es beseitigt schwellende, allergische Symptome. Und das alles dank der beschleunigten Aktion. Es ist in Ampullen erhältlich und wird einem Venenopfer injiziert. Die Reihenfolge besagt, dass Prednisolon im Erste-Hilfe-Set 10 Stück betragen sollte.
  2. Antihistaminika Es blockiert Histamin, was zu einer schweren allergischen Reaktion führt. Es ist auch in Ampullen erhältlich und wird entweder in eine Vene oder intramuskulär injiziert. Zum Beispiel Tavegil und Suprastin. Manchmal helfen diese Medikamente nicht. Dann nimm das nächste Medikament - Diphenhydramin.
  3. Adrenalin 0,1%. Erforderlich, um die Herzleistung wiederherzustellen. Im Erste-Hilfe-Kasten muss es neben einem Glukokortikosteroid eine Anzahl von 10 Ampullen enthalten. Eine Injektion kann die erweiterten Gefäße verengen und die normale Funktion der Herzmuskulatur wiederherstellen.
  4. Bronchodilator oder Eufillin. Dieses Medikament erweitert die Kapillaren und Bronchien. Es reichert das Blut mit Sauerstoff an.

Neben Medikamenten muss das Erste-Hilfe-Set Werkzeuge für die Verwendung enthalten: Spritzen, Bandagen, Watte, Ethylalkohol, Katheter, Tourniquet, Klebeband und Körperpflegemittel. Lösung.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks und Notfallversorgung

Anaphylaktischer Schock - eine akute allergische Reaktion des Körpers, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert. Es ist sehr wichtig, es schnell zu erkennen, so dass zunächst Nothilfe bereitgestellt wird.

Anaphylaxie-Anzeichen sind:

  • Starke Schmerzen an der Stelle, an der das Allergen eingeführt wurde - dies könnte ein Biss oder eine Injektionsstelle sein;
  • Große Schwellung;
  • Starker Juckreiz;
  • Druckabfall;
  • Übelkeit;
  • Blässe oder Zyanose der Haut;
  • Hören und Sehen fallen;
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen;
  • Schneller Puls und Atmung;
  • Luftmangel;
  • Bewusstseinsverlust, Krämpfe.

Symptome eines anaphylaktischen Schocks

Es ist wichtig, das Opfer vor der Ankunft des Rettungswagens bei Bewusstsein zu halten. Es gibt eine bestimmte Reihenfolge von Aktionen zur Unterstützung. Zunächst ist es notwendig, den Kontakt mit den Ursachen der Anaphylaxie zu begrenzen. Wenn das Allergen eingenommen wurde, spülen Sie den Mund aus. Wenn es sich um einen Biss oder eine Injektion handelt, ist es notwendig, den Ort mit Alkohol zu behandeln, kalt aufzutragen und einen dichten Verband herzustellen. Als nächstes muss das Opfer gelegt werden und seine Beine leicht anheben. Sauerstoffzugang erforderlich. Öffnen Sie dazu die Fenster und entfernen Sie die Oberbekleidung, um die Atmung zu verbessern.

Geben Sie ein beliebiges antiallergisches Medikament, z. B. Suprastin.

Bei plötzlichem Herzstillstand sollte eine indirekte Herzmassage durchgeführt werden. Dazu müssen Sie Ihre Handflächen kreuzen und sie in die Mitte der Brust legen. Wechseln Sie zwischen fünfzehn Schlägen und zwei Atemzügen in den Mund des Patienten. Diese erste Hilfe wird vor der Ankunft von Ärzten geleistet. Oder bis das Opfer alleine zu atmen beginnt.

Was ist die medizinische Versorgung eines anaphylaktischen Schocks?

Anaphylaktischer Schock bedroht menschliches Leben. Es ist durch die Störung der Organe und Systeme sowie die Bewegung von Blut durch die Gefäße gekennzeichnet. Anaphylaxie kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Im Grunde ist es:

  • Insektenstiche;
  • Essen;
  • Medikamente

Diese Reaktion kann auf verschiedene Arten erfolgen. Klassischer Schock - es hat folgende Anzeichen: juckender Hautausschlag wie bei Urtikaria; Schwere im ganzen Körper, Schmerzen und Schmerzen; Kurzatmigkeit und Drucksenkung; Probleme mit dem Herzen und dem Gefäßsystem; Halluzinationen; Unsinn; Bewusstseinsverlust und Puls.

Hämodynamischer Schock - das Hauptsymptom ist eine Störung des Kreislaufsystems. Asphyxialer Schock - beeinflusst in dieser Form die Atmungsorgane. Bauchschock - es hat so ein Zeichen wie die Niederlage des Magen-Darm-Trakts. Hirnschock - der Name spricht für sich selbst - in dieser Form wird das Nervensystem geschädigt.

Die Anaphylaxiebehandlung dauert etwa drei Wochen.

Anaphylaktischer Schock unterscheidet sich von normalen Allergien. Diese Unterschiede bestehen in den folgenden Punkten: Schweregrad und Dauer der Reaktion. Es durchläuft drei Stufen: immunologisch, immunochemisch und pathophysiologisch. Anaphylaxie erfordert ärztliche Nothilfe oder einen Krankenwagen. Das Opfer wird sofort auf die Intensivstation gebracht, in der die medikamentöse Behandlung stattfindet.

Beseitigen Sie Allergen, geben Sie die folgenden Medikamente:

  1. Adrenalin, Adrenalin. In Verletzung des Blutkreislaufs, des Atmungs- und Nervensystems eingeführt.
  2. Dexamethason oder Glucocorticoide. Das Medikament neutralisiert die Freisetzung von Histamin.
  3. Repoliglyukin und Poliglyukin. Diese Substanzen sind für Blut notwendig. Sie desinfizieren es und füllen das Volumen.
  4. Metaproterol und Aminophyllin. In Verletzung der Atmung eingeführt.
  5. Dopamin Das Medikament wird zur Aufrechterhaltung wichtiger Körperfunktionen verabreicht.
  6. Nach der Einnahme des Arzneimittels benötigen Sie einen Labortest. Nämlich die Ergebnisse von Blut und EKG.
  7. Wenn der Fall schwerwiegend ist, benötigen Sie die Hilfe eines Atemschutzgerätes.

Die Behandlung der Anaphylaxie dauert etwa drei Wochen. Nach dem Schock muss der Patient immer eine Erste-Hilfe-Ausrüstung bei sich haben, die Vorbereitungen für PMS umfasst.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Wenn ein anaphylaktischer Schock auftritt, gibt es gefährliche Anzeichen - Vorläufer.

Das:

  • Verschiedene Hautausschläge, die jucken können;
  • Angioödem;
  • Fieber;
  • Schwingt in Stimmung;
  • Rötung der Schleimhäute;
  • Schmerz;
  • Reduzierter Druck;
  • Schneller Puls;
  • Verlust des Bewusstseins;
  • Krämpfe und blasse Haut;
  • Kalter Schweiß

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Wenn das Opfer in Gegenwart dieser Zeichen nicht hilft, wird es sterben. Vor der Ankunft von Ärzten ist es notwendig, PMP zu machen. Es gibt eine bestimmte Taktik, um allergische Reaktionen zu beseitigen. Stoppen Sie die Einnahme des Allergens. Adrenalin injizieren. Bei Ödemen kalt anwenden und ein Tourniquet anwenden. Adrenalin ist ein Vasokonstriktor. Es ist notwendig für Atemstillstand und Zusammenbruch.

Anti-Schock-Ereignis Ist in der Aufrechterhaltung von "Euphyllina". Das Medikament stellt die Atemwege wieder her und lindert Krämpfe. Normalerweise verbessert sich der Zustand des Opfers nach der Einnahme des Medikaments. Antiallergische Behandlung. Wenn es Glukokortikosteroide, Hormone verabreicht wird. Im PMP-Algorithmus für anaphylaktischen Schock ist dieses Verfahren obligatorisch.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock sollte immer schnell, effizient und mit klaren und konsequenten Schritten bereitgestellt werden, unabhängig davon, wo die Katastrophe stattgefunden hat: zu Hause, auf der Straße oder im Verkehr.

Algorithmus:

  1. Die allererste Aktion ist, einen Krankenwagen zu rufen. Das Opfer braucht unbedingt eine Klinik.
  2. Bei akuten Reaktionen muss das Allergen entfernt werden. Überlappen Sie den Gurt. Bringe die Kälte an.
  3. Das Opfer muss folgendermaßen gestylt werden: Der Kopf muss sich unter den Beinen befinden. Benötigt Zugang zu Frischluft. Feste Kleidung sollte geöffnet werden, um die Atmung zu verbessern.

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, muss es die folgenden Medikamente einnehmen: Prednisolon und Suprastin.

Anaphylaktischer Schock: Erste Hilfe (Video)

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Anaphylaxie ein sehr gefährliches Phänomen ist, das häufig zum Tod führt. Die erste Pflege in Kasachstan und einem anderen Land sollte so schnell wie möglich erfolgen.

http://2vracha.ru/allergiya/anafilakticheskij-shok-pervaya-pomoshch

Algorithmus der Erste-Hilfe-Maßnahme bei anaphylaktischem Schock

Der richtige Algorithmus für die Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem anaphylaktischen Schock kann das Leben des Opfers retten, die Zeit des Krankenhausaufenthalts verkürzen. Maßnahmen gegen anaphylaktischen Schock kombinieren Maßnahmen, die darauf abzielen, die Durchblutung von Organen und Systemen wiederherzustellen, das Opfer aus der Anaphylaxie zu entfernen, Krämpfe zu lindern und Spätkomplikationen zu verhindern.

Notfallalgorithmus für anaphylaktischen Schock.

Die Hauptbedingungen für den anaphylaktischen Schock-Behandlungsalgorithmus sind die Geschwindigkeit und die korrekte Reihenfolge der Anti-Schock-Maßnahmen.

1. Beendigung des weiteren Empfangs des Erregers eines anaphylaktischen Schocks.

  • Wenn bei der Einführung eines Arzneimittels ein anaphylaktischer Schock aufgetreten ist, stoppen Sie die Injektion (wenn der Schock nach intravenöser Verabreichung auftritt, wird die Nadel nicht entfernt).
  • Wenn das Medikament in einen Arm oder ein Bein injiziert wurde, sollte ein Tourniquet über dem Ort der Verabreichung angewendet werden.
  • Wenn die Reaktion bei einem Biss aufgetreten ist, entfernen Sie möglichst den Insektenstich.
  • Beim Einbetten von Allergenmedikamenten die Augen mit fließendem Wasser spülen und mit Adrenalin (0,1%) oder 1% Hydrocortisonlösung tröpfeln.
  • Wenn allergische Tropfen in die Nase geträufelt werden, wenden Sie die gleichen Mittel auf die Nase an.
  • Wenn das Allergen durch den Mund aufgenommen wird, spülen Sie den Magen, wenn der Zustand der betroffenen Person dies zulässt.

2. Beurteilung des Zustands zur Ermittlung lebensbedrohlicher Faktoren.

Wenn das Opfer spricht oder bei Bewusstsein ist, ist seine Atemwege frei, wenn er bewusstlos ist, achten Sie auf die Exkursion der Brust und bestimmen Sie den Puls auf der Halsseite in der Halsschlagader. Wenn es keinen Puls gibt, beginnen Sie mit der kardiopulmonalen Reanimation.

3. Die Einführung von Adrenalin.

Am Punkt der Einführung des Allergens (durch die linke Nadel in die Vene) und umgehend geben Sie sofort eine 0,1% ige Adrenalinlösung (0,5-1 ml, verdünnt in 3-5 ml isotonischer Natriumchloridlösung) ein. Adrenalin stellt die Atemwege wieder her, verengt die Blutgefäße und stimuliert das Herz.

4. Luftzugang.

Der Patient muss mit Luft versorgt werden, wenn die oberen Knöpfe gelöst werden müssen und die Schutzkleidung gelöst werden muss.

5. Die richtige Position.

Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, ist es notwendig, ihn zu platzieren, um das Atmen zu erleichtern. Wenn das Opfer bewusstlos ist, muss es auf der linken Seite stabil positioniert werden, um ein Anhaften der Zunge und das Absaugen von Erbrochenem zu verhindern:

  • Legen Sie die Handfläche unter das Kinn, um den Kopf zu stützen.
  • beugen Sie das oben liegende Bein in Oberschenkel und Knie, damit der Körper nicht abrollt;
  • Wenn möglich, legen Sie ein hohes und breites weiches Kissen mit Kleidern, gerollten Decken usw. unter den Rücken des Opfers von den Schulterblättern bis zum Becken.
  • Einige Autoren empfehlen, dass die Hand des Opfers, die sich unten befindet, in einer geraden Position hinter seinem Rücken platziert wird. Diese Hand darf sich jedoch nicht länger als eine Stunde in dieser Position befinden.

6. kalt und warm

Es ist notwendig, das Opfer zu erwärmen, es mit improvisierten Dingen bedeckt zu haben und, wann immer möglich, Wärmflaschen aufzuzwingen. Tragen Sie eine kalte Kompresse oder einen Eisbeutel auf die Injektions- oder Bissstelle auf.

7. Obligatorische Anti-Schocktherapie.

  • Wiederaufnahme von Adrenalin, wenn der Blutdruck nach 10 Minuten nicht steigt;
  • Prednisolon mit starker antiallergischer Wirkung einführen;
  • Verwenden Sie Diphenhydramin oder ein anderes Antihistaminikum.

8. Symptomatische Therapie.

  • Aminophyllin als Bronchodilatator für Bronchospasmus,
  • Herzglykoside und Diuretika bei Herzinsuffizienz,
  • Diuretika zur Vorbeugung gegen Schwellungen des Gehirns und der Lunge,
  • mit der zerebralen Form der Krankheit - Antikonvulsiva,

9. Beurteilung des Zustands zur Ermittlung nicht lebensbedrohlicher Faktoren.

Wiederholte Inspektion des Opfers, Kontrolle des Pulses, Atmung, Blutdruck. Nachdem Sie den Zustand verbessert haben, bitten Sie den Patienten, die Frage zu beantworten: "Was tut Ihnen weh?", "Was ist passiert und was hat den Schock verursacht?"

10. Krankenhausaufenthalt des Opfers.

In Ermangelung der Wirkung der Maßnahme ist es notwendig, den Patienten sorgfältig in eine medizinische Einrichtung zu transportieren.

  1. Das Leben einer Person hängt von der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung und dem korrekten Aktionsalgorithmus bei einem anaphylaktischen Schock ab!
  2. Personen, die anaphylaktischen Schock hatten, sollten regelmäßig bei einem Allergologen untersucht werden.

Die Materialien in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken und ersetzen auf keinen Fall die Hilfe eines Arztes in jedem Einzelfall.

http://www.wp-german-med.ru/allergologia/1742-algoritm-dejstviya-pri-anafilakticheskom-shoke.html

Keine Allergien!

medizinisches Nachschlagewerk

Algorithmus Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

T78.0 Anaphylaktischer Schock, hervorgerufen durch eine pathologische Reaktion auf Nahrung.

T85 Komplikationen bei anderen inneren Prothesen

Implantate und Transplantate

T63 Giftwirkung durch Kontakt mit giftigen Tieren.

W57 Beißen oder stechen durch nicht giftige Insekten und andere nicht giftige

X23 Kontakt mit Hornissen, Wespen und Bienen.

T78 Unerwünschte Wirkungen, die nicht anderweitig klassifiziert sind Definition: Anaphylaktischer Schock (ASH) ist ein akuter, lebensbedrohlicher pathologischer Prozess, der durch eine sofortige allergische Reaktion hervorgerufen wird, wenn ein Allergen in den Körper eingebracht wird, das durch schwere Beeinträchtigung des Blutkreislaufs, der Atmung und der Aktivität des zentralen Nervensystems gekennzeichnet ist.

1. Blitzstrom - der akuteste Beginn mit schnellem, progressivem Blutdruckabfall, Bewusstseinsverlust und zunehmendem Atemstillstand. Eine Besonderheit des Blitzschocks ist die Widerstandsfähigkeit gegen eine intensive Anti-Schocktherapie und eine progressive Entwicklung bis hin zum tiefen Koma. Der Tod tritt in der Regel in den ersten Minuten oder Stunden auf, wenn lebenswichtige Organe besiegt werden.

2. Wiederholter Verlauf - Das Auftreten eines wiederkehrenden Schockzustands ist einige Stunden oder Tage nach der klinischen Verbesserung typisch. Manchmal sind Rückfälle des Schocks viel schlimmer als die ursprüngliche Periode, sie sind resistenter gegen die Therapie.

3. Der abortive Verlauf ist eine asphyxiale Variante des Schocks, bei der Patienten mit klinischen Symptomen leicht gestoppt werden und häufig keine Medikamente benötigen.

1. Drogenallergie in der Geschichte

2. Langzeitgebrauch von Arzneimitteln, insbesondere wiederholte Kurse.

3. Verwendung von Depotvorbereitungen.

5. Hohe sensibilisierende Wirkung des Arzneimittels.

6. Langfristiger professioneller Kontakt mit Medikamenten.

7. Allergische Erkrankungen in der Geschichte.

8. Das Vorhandensein von Ringwürmern (Athleten) als Sensibilisierungsquelle für

• Veränderung der Hautfarbe (Hauthyperämie oder Blässe, Zyanose);

• Schwellung der Augenlider, des Gesichts, der Nasenschleimhaut;

• kalter klebriger Schweiß;

• Niesen, Husten, Juckreiz;

• klonische Krämpfe der Extremitäten (manchmal Krampfanfälle);

• unfreiwillige Abgabe von Urin, Kot und Gasen.

• häufiger fadenartiger Puls (an peripheren Gefäßen);

• Tachykardie (seltener Bradykardie, Arrhythmie);

• Herztöne sind taub;

• Der Blutdruck fällt schnell ab (in schweren Fällen wird der niedrigere Druck nicht erkannt). In relativ milden Fällen fällt der Blutdruck nicht unter den kritischen Wert von 90 bis 80 mm Hg. Art. In den ersten Minuten kann der Blutdruck manchmal etwas ansteigen;

• Atemstillstand (Atemnot, Atemnot mit Atem aus dem Mund);

• Die Pupillen sind erweitert und reagieren nicht auf Licht.

1. Versetzen Sie den Patienten in die Trendelenburg-Position: mit angehobenem Fußende,

Drehen Sie den Kopf zur Seite, drücken Sie den Unterkiefer, um ein Zurückziehen der Zunge und Ersticken zu verhindern und Aspiration von Erbrechen zu verhindern. Sorgen Sie für Frischluft- oder Sauerstofftherapie.

a) mit parenteralem Allergen:

- ein Tourniquet (wenn es die Lokalisierung erlaubt) proximal der Injektionsstelle auferlegen

Allergen für 30 Minuten, ohne die Arterien zu quetschen (alle 10 Minuten wird das Tourniquet für 1-2 Minuten geschwächt);

- die Injektionsstelle (Stachel) einer 0,18% igen Lösung "kreuzweise" hacken

b) beim Eintropfen des allergenen Arzneimittels in die Nasengänge und die Bindehaut

Beutel mit fließendem Wasser spülen;

c) wenn das Allergen oral eingenommen wird, den erkrankten Magen waschen, sofern dies möglich ist

a) Sofort intramuskulär eingeben:

- Adrenalinlösung 0,3 - 0,5 ml (nicht mehr als 1,0 ml). Wiedereinführung

Adrenalin wird im Abstand von 5 - 20 Minuten durchgeführt, um den Blutdruck zu kontrollieren;

b) die Wiederherstellung des intravaskulären Volumens mit intravenös zu beginnen

Infusionstherapie mit 0,9% iger Natriumchloridlösung mit einem Injektionsvolumen von mindestens 1 l. Bei fehlender Stabilisierung der Hämodynamik in den ersten 10 Minuten wird je nach Schwere des Schocks eine kolloidale Lösung (Pentamal) von 1 bis 4 ml / kg / min wieder eingeführt. Das Volumen und die Rate der Infusionstherapie wird durch den Blutdruckwert, die CVP und den Zustand des Patienten bestimmt.

- Prednisolon 90-150 mg intravenöser Bolus.

a) mit persistierender arterieller Hypotonie nach dem Auffüllen des Volumens

zirkulierende Blut - Vasopressoramine, intravenöse titrierte Verabreichung zur Erzielung eines systolischen Blutdrucks ≥ 90 mm Hg: Dopamin intravenös mit einer Rate von 4-10 µg / kg / min, jedoch nicht mehr als 15-20 µg / kg / min (200 mg Dopamin auf

400 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung oder 5% ige Dextroselösung) - Infusion erfolgt mit

Geschwindigkeit 2-11 Tropfen pro Minute;

b) bei der Entwicklung einer Bradykardie wird eine 0,1% ige Lösung von 0,5 ml Atropin subkutan injiziert

Falls nötig, wiederholen Sie die gleiche Dosis in 5-10 Minuten.

c) bei Auftreten des bronchospastischen Syndroms wird eine intravenöse Injektion einer 2,4% igen Lösung von 1,0 ml Aminophyllin (Aminophyllin) (nicht mehr als 10,0 ml) pro 20 ml isotonischer Natriumchloridlösung angegeben; oder Inhalationsverabreichung von β2-Adrenomimetika - Salbutamol 2,5 - 5,0 mg über einen Zerstäuber;

g) im Falle von Cyanose, Dyspnoe oder Trockenrasseln an

Auskultation zeigt Sauerstofftherapie. Bei Atemstillstand ist künstliche Beatmung angezeigt. Mit Ödem des Larynx - Tracheostomie;

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt von Patienten nach Stabilisierung des Zustands in der Abteilung

Wiederbelebung und Intensivpflege.

Anaphylaktischer Schock ist eine häufige Notfallbedingung, die bei unsachgemäßer oder vorzeitiger Behandlung zum Tod führen kann. Dieser Zustand wird von einer Vielzahl negativer Symptome begleitet, bei denen es empfohlen wird, die Rettungswagen-Brigade sofort anzurufen und vor ihrer Ankunft selbstständig Erste Hilfe zu leisten. Es gibt Maßnahmen, um einen anaphylaktischen Schock zu verhindern, wodurch das Wiederauftreten dieser Erkrankung vermieden wird.

1 anaphylaktischer Schock

Der anaphylaktische Schock ist eine generalisierte allergische Reaktion des unmittelbaren Typs, die von einer Abnahme des Blutdrucks und einer Beeinträchtigung der Durchblutung der inneren Organe begleitet wird. Der Begriff "Anaphylaxie" bedeutet im Griechischen "Hilflosigkeit". Dieser Begriff wurde erstmals von den Wissenschaftlern S. Richet und P. Portier eingeführt.

Diese Erkrankung tritt bei Menschen unterschiedlichen Alters mit gleicher Prävalenz bei Männern und Frauen auf. Die Häufigkeit eines anaphylaktischen Schocks liegt zwischen 1,21 und 14,04% der Bevölkerung. Tödlicher anaphylaktischer Schock tritt in 1% der Fälle auf und ist die Todesursache von 500 bis 1 000 Patienten pro Jahr.

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2 Ätiologie

Anaphylaktischer Schock wird oft durch Drogen, Insektenstiche und Lebensmittel verursacht. Selten tritt es bei Kontakt mit Latex und beim Training auf. In einigen Fällen kann die Ursache eines anaphylaktischen Schocks nicht ermittelt werden. Mögliche Ursachen für diesen Zustand sind in der Tabelle aufgeführt:

Anaphylaktischer Schock kann Drogen verursachen. Meistens wird es durch Antibiotika, Entzündungshemmer, Hormone, Seren, Impfstoffe und Chemotherapeutika verursacht. Häufige Ursachen der Nahrung sind Nüsse, Fisch und Milchprodukte, Eier.

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3 Ansichten und Krankheitsbild

Es gibt verschiedene Formen des anaphylaktischen Schocks: generalisiert, hämodynamisch, asphyxial, abdominal und zerebral. Sie unterscheiden sich im klinischen Bild (Symptome). Es hat drei Schweregrade:

Die häufigste Form ist eine generalisierte Form eines anaphylaktischen Schocks. Die generalisierte Form wird manchmal als typisch bezeichnet. Diese Form hat drei Entwicklungsstadien: die Periode der Vorläufer, die Höhe der Höhe und die Periode des Austritts aus dem Schock.

Die Entwicklung der Vorläuferperiode erfolgt in den ersten 3 bis 30 Minuten nach der Einwirkung des Allergens. In seltenen Fällen entwickelt sich diese Stufe innerhalb von zwei Stunden. Die Periode der Vorläufer ist durch das Auftreten von Angstzuständen, Schüttelfrost, Asthenie und Schwindel, Rauschen in den Ohren, Sehstörungen, Taubheit der Finger, Zunge, Lippen, Rückenschmerzen und des Abdomens gekennzeichnet. Patienten entwickeln häufig Urtikaria, juckende Haut, Atemnot und Angioödem. In einigen Fällen kann dieser Zeitraum bei Patienten fehlen.

Bewusstseinsverlust, Senkung des arteriellen Blutdrucks, Tachykardie, Blässe der Haut, Kurzatmigkeit, unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang, eine Abnahme der Harnabgabe kennzeichnen die Peakperiode. Die Dauer dieses Zeitraums hängt von der Schwere dieser Bedingung ab. Der Schweregrad des anaphylaktischen Schocks wird von mehreren Kriterien bestimmt. Diese sind in der Tabelle aufgeführt:

Der Ausweg aus dem Schock dauert für die Patienten 3-4 Wochen. Patienten zeigen Kopfschmerzen, Schwäche und Gedächtnisverlust. Während dieser Zeit können Patienten einen Herzinfarkt, einen Hirngefäßunfall, eine Schädigung des zentralen Nervensystems, Angioödeme, Urtikaria und andere Pathologien entwickeln.

Die hämodynamische Form ist durch einen Druckabfall, Schmerzen im Herzbereich und Arrhythmien gekennzeichnet. In der Erstickungsform treten Atemnot, Lungenödem, Heiserkeit oder Larynxschwellung auf. Die Bauchform ist durch Bauchschmerzen gekennzeichnet und tritt bei Nahrungsmittelallergien auf. Die Gehirnform manifestiert sich in Form von Krämpfen und Bewusstseinsstörungen.

Um zu helfen, ist es notwendig, richtig zu bestimmen, dass der Patient genau diese Notfallbedingung hat. Anaphylaktischer Schock wird erkannt, wenn mehrere Anzeichen vorliegen:

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5 Unterstützung

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock besteht aus drei Stufen. Es ist notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Dann sollten Sie das Opfer fragen, was die Allergie verursacht hat. Wenn die Ursache Wolle, Daunen oder Staub ist, müssen Sie den Patienten nicht mehr mit dem Allergen in Kontakt bringen. Wenn die Ursache der Allergie ein Insektenstich oder eine Injektion ist, wird empfohlen, die Wunde mit einem Antiseptikum zu schmieren oder ein Tourniquet über der Wunde zu verwenden.

Es wird empfohlen, dem Opfer so schnell wie möglich ein Antihistaminikum (Antiallergikum) zu verabreichen oder eine Adrenalin-Injektion intramuskulär durchzuführen. Nach diesen Vorgängen muss der Patient auf eine horizontale Fläche gestellt werden. Die Beine sollten etwas höher als der Kopf angehoben werden und der Kopf sollte zur Seite gedreht werden.

Vor dem Eintreffen des Rettungswagens muss der Zustand des Patienten überwacht werden. Müssen Sie den Puls messen und die Atmung überwachen. Nach der Ankunft der Rettungswagenbrigade muss dem medizinischen Personal mitgeteilt werden, wann die allergische Reaktion einsetzte, wie viel Zeit vergangen war und welche Medikamente dem Patienten verabreicht wurden.

Erste Hilfe leisten, um der Krankenschwester beim Auftreten dieser Erkrankung zu helfen. Der Pflegeprozess wird in Vorbereitung auf den Austritt des Patienten aus dem Zustand des anaphylaktischen Schocks durchgeführt. Es gibt einen bestimmten Algorithmus von Aktionen und Taktiken der Unterstützung:

  1. 1. die Einführung des Wirkstoff-Allergens stoppen;
  2. 2. einen Arzt rufen;
  3. 3. Legen Sie den Patienten auf eine horizontale Fläche.
  4. 4. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  5. 5. eine Erkältung an der Injektionsstelle oder ein Tourniquet verhängen;
  6. 6. für frische Luft sorgen;
  7. 7. den Patienten beruhigen;
  8. 8. Pflegeuntersuchungen durchführen: Blutdruck messen, Puls, Herzfrequenz und Atembewegungen zählen, Körpertemperatur messen;
  9. 9. Arzneimittel für die weitere Verabreichung auf intravenösem oder intramuskulärem Weg vorzubereiten: Adrenalin, Prednisolon, Antihistaminika, Relanium, Berotec;
  10. 10. Trubeale Intubation Bei Bedarf bereiten Sie einen Ductus und ein Intubationsrohr vor.
  11. 11. unter ärztlicher Aufsicht Terminvereinbarungen treffen.

6 Prävention

Maßnahmen zur Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks durch Drogen werden in drei Gruppen unterteilt: öffentliche, Allgemeinmedizin und Einzelpersonen. Soziale Maßnahmen zeichnen sich durch eine verbesserte Technologie für die Herstellung von Arzneimitteln, die Bekämpfung der Umweltverschmutzung, den Verkauf von Arzneimitteln in Apotheken nach ärztlichen Vorschriften und die ständige Sensibilisierung der Öffentlichkeit für unerwünschte allergische Reaktionen auf Arzneimittel aus. Individuelle Prävention besteht darin, die Anamnese zu sammeln und in einigen Fällen Hauttests und Methoden der Labordiagnostik anzuwenden. Allgemeine medizinische Maßnahmen sind wie folgt:

  1. 1. vernünftige Verschreibung von Medikamenten;
  2. 2. die gleichzeitige Ernennung einer großen Anzahl von Arzneimitteln verhindern;
  3. 3. Diagnose und Behandlung von Pilzerkrankungen;
  4. 4. Hinweis auf die Unverträglichkeit von Medikamenten des Patienten in der Karte oder in der Krankengeschichte;
  5. 5. Verwendung von Einmalspritzen und -nadeln bei Manipulationen;
  6. 6. Beobachtung der Patienten für eine halbe Stunde nach der Injektion;
  7. 7. Bereitstellung von Behandlungsräumen mit Antishock-Sets.

Die Verhinderung eines anaphylaktischen Schocks ist erforderlich, um ein erneutes Auftreten eines anaphylaktischen Schocks zu verhindern. Wenn Nahrungsmittelallergien aus der Diät das Allergen beseitigen sollen, folgen Sie einer hypoallergenen Diät und behandeln Sie die Pathologien des Gastrointestinaltrakts. Bei erhöhter Anfälligkeit für Insektenstiche wird empfohlen, die Märkte nicht zu besuchen, nicht barfuß auf dem Rasen zu laufen, keine Parfüme zu verwenden (da sie Insekten anziehen), keine Arzneimittel mit Propolis in der Zusammensetzung einzunehmen und ein Antishock-Kit in der Reiseapotheke zu haben.

Und ein bisschen über die Geheimnisse...

Die Geschichte einer unserer Leserinnen Irina Volodina:

Meine Augen waren besonders frustrierend, umgeben von großen Falten, dunklen Kreisen und Schwellungen. Wie entferne ich Falten und Taschen vollständig unter den Augen? Wie gehe ich mit Schwellungen und Rötungen um? Aber nichts ist so alt oder jung wie seine Augen.

Aber wie kann man sie verjüngen? Plastische Chirurgie Ich fand es heraus - nicht weniger als fünftausend Dollar. Hardware-Verfahren - Fotoverjüngung, Gas-Flüssigkeits-Pilling, Radio-Lifting, Laser-Facelifting? Etwas zugänglicher - der Kurs kostet 1,5-2 Tausend Dollar. Und wann die ganze Zeit zu finden? Ja und immer noch teuer. Vor allem jetzt. Deshalb habe ich für mich einen anderen Weg gewählt...

Der anaphylaktische Schock (ASH) ist ein Komplex von Körperfunktionsstörungen, der durch wiederholtes Eindringen von Allergen hervorgerufen wird und sich durch eine Reihe von Symptomen manifestiert, unter denen Kreislaufstörungen die Hauptrolle spielen.

ASH ist eine systemische allergische Reaktion. Sie tritt bei Kontakt mit einem Allergen auf, das entweder mit der Nahrung oder mit dem Atmen oder mit Injektionen oder Stechen durch Insekten in den Körper gelangt.

ASH tritt niemals beim ersten Kontakt auf, da zu diesem Zeitpunkt nur eine Sensibilisierung des Organismus erfolgt - eine Art Abstimmung des Immunsystems auf die entsprechende Substanz.

Der zweite Hit des Allergens bewirkt eine starke Reaktion des Immunsystems, während der sich die Blutgefäße dramatisch ausdehnen, der flüssige Teil des Blutes durch die Wand der Kapillaren in das Gewebe eindringt, die Schleimsekretion ansteigt, ein Bronchospasmus auftritt usw.

Diese Störungen führen zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, was eine Verschlechterung der Pumpfunktion des Herzens und einen Blutdruckabfall auf extrem niedrige Werte nach sich zieht.

Die häufigsten Allergene bei einem anaphylaktischen Schock sind Medikamente, die den Indikationen entsprechend verschrieben werden.

Ärzten für Nachlässigkeit verantwortlich zu machen, ist in diesem Fall sinnlos, da niemand das Vorhandensein einer Allergie gegen ein bestimmtes Medikament vorhersehen kann. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die meist unerwünschte Reaktionen hervorrufen, und vor der Anwendung müssen Ärzte einen Test durchführen (z. B. Novocain). Aber in der Praxis des Autors gab es einen Fall von anaphylaktischem Schock bei Suprastin - ein Mittel, das speziell zur Behandlung von Allergien verwendet wird! Ein solches Phänomen ist nicht vorhersehbar. Deshalb sollte jeder Gesundheitspersonal (und nicht nur!) In der Lage sein, die Anzeichen von ASH schnell zu erkennen und mit den Fähigkeiten der Ersten Hilfe vertraut zu sein.

Das Krankheitsbild von AS hängt von der Form ab, in der es auftritt. Es gibt insgesamt 5 solcher Typen:

  • hämodynamisch - akuter Beginn mit einem kritischen Blutdruckabfall und ohne Anzeichen einer Schädigung anderer Organe und Systeme;
  • Asthma (Asphyxie) - mit einem starken Bronchospasmus und schnell zunehmendem respiratorischem Versagen;
  • Gehirn, fließend mit schweren Schäden an den Strukturen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Bauch, bei dem es zu schwerwiegenden Verletzungen der Bauchhöhle kommt;
  • Sie unterscheiden auch die Form, die mit hellen Symptomen von Haut und Schleimhäuten fließt.

Symptome hängen vom Grad des anaphylaktischen Schocks ab

Anaphylaktischer Schock 1 Grad ist die günstigste Form. Die Hämodynamik ist leicht gestört, der Blutdruck fällt leicht ab.

Mögliche Hautmanifestationen von Allergien - Juckreiz, Hautausschlag, Nesselsucht sowie Halsschmerzen, Husten, bis hin zu Angioödem. Der Patient ist aufgeregt oder im Gegenteil lethargisch, manchmal wird Todesangst bemerkt.

Der Schock zweiten Grades ist durch eine stärkere Abnahme der hämodynamischen Parameter in Form einer Hypotonie auf 90-60 / 40 mm Hg gekennzeichnet.

Bewusstseinsverlust tritt nicht sofort oder überhaupt nicht auf. Es gibt häufige Symptome einer Anaphylaxie:

  • Juckreiz, Hautausschlag;
  • Rhinitis, Konjunktivitis;
  • Angioödem;
  • die Stimme ändert sich bis zu ihrem Verschwinden;
  • Husten, Würgen;
  • Schmerzen im Bauch- und Herzbereich.

Bei einem anaphylaktischen Schock, Grad 3, verliert der Patient schnell das Bewusstsein. Der Druck fällt auf 60 bis 40 mm Hg. Ein häufiges Symptom ist ein Krampfanfall aufgrund einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems. Es gibt kalten klebrigen Schweiß, Zyanose der Lippen, erweiterte Pupillen. Die Herzaktivität ist schwach, der Puls ist unregelmäßig, schwach. Bei diesem Schock sind die Überlebenschancen des Patienten selbst bei rechtzeitiger Unterstützung sehr gering.

Mit einem Schock von 4 Grad nimmt das Phänomen der Anaphylaxie blitzschnell zu, buchstäblich „an der Nadel“. Bereits zum Zeitpunkt der Einführung des Allergens fällt der Blutdruck fast augenblicklich auf Null ab, eine Person verliert das Bewusstsein, Bronchospasmus, Lungenödem und akuter Atemstillstand nehmen zu. Diese Form führt trotz intensiver therapeutischer Maßnahmen schnell zu Koma und Tod des Patienten.

Die Besonderheit der Erkrankung ist so, dass ein Facharzt manchmal praktisch keine Zeit für eine detaillierte Erklärung der Umstände, der Lebensgeschichte und der Allergien in der Vergangenheit hat. In vielen Fällen geht die Punktzahl nicht einmal für Minuten - für einen Bruchteil von Sekunden.

Deshalb kann der Arzt meistens nur kurz herausfinden, was mit dem Patienten oder anderen Personen passiert ist, und auch die objektiven Daten auswerten:

  • das Aussehen des Patienten;
  • hämodynamische Parameter;
  • Atmungsfunktionen;

verschreiben Sie dann sofort die Behandlung.

Behandlung und Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock

Der Schock ist vielleicht der einzige pathologische Zustand, bei dem schon eine winzige Verzögerung bei der Versorgung dem Patienten jede Chance auf Genesung nehmen kann. Daher gibt es in jedem Behandlungsraum ein spezielles Set, in dem alle notwendigen Vorbereitungen getroffen werden, um den Schock zu stoppen.

Erstens ist es notwendig, die Aufnahme des Allergens im Körper vollständig zu stoppen - um die Einführung des Arzneimittels zu stoppen, das Einatmen von Pollen zu verhindern (nur in den Raum zu bringen), um Nahrungsmittel zu entfernen, die allergisch sind, um Insektenstiche zu entfernen, usw.

Bei medizinischer Anaphylaxie oder Schock durch Insektenstich wird die Durchdringung des Allergens mit Adrenalin abgeschnitten und Eis angewendet. Dies reduziert die Resorptionsrate von Schadstoffen.

Danach sofort intravenös verabreicht:

  • Adrenalin (Jet oder Tropf);
  • Dopamin (Tropf);
  • Infusionslösungen zur Korrektur von Flüssigkeitsmangel;
  • Glukokortikoide;
  • Calciumchlorid;
  • Antihistaminika - Clemastin, Diphenhydramin usw. (in den Muskel gespritzt).

Die chirurgische Behandlung wird nur bei Larynxödemen angewandt, wenn die Atemwege dringend geöffnet werden müssen. In diesem Fall führt der Arzt eine Kryokonikotomie oder Tracheotomie durch - ein Loch in der Vorderwand des Kehlkopfes oder der Luftröhre, durch das der Patient atmen kann.

Der Algorithmus der Handlungen der Eltern bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks bei Kindern ist schematisch dargestellt:

Bei einigen Formen des anaphylaktischen Schocks kann die sofortige medizinische Versorgung leider unwirksam sein. Leider sind Ärzte nicht allmächtig, aber die meisten Menschen überleben dank ihrer Bemühungen noch immer.

Jeder wiederholte ASH-Fall ist jedoch schwerwiegender als der vorhergehende. Daher wird Personen, die zur Anaphylaxie neigen, empfohlen, eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit sich zu führen, die alles bietet, was sie zum Anhalten eines Angriffs benötigen. Dieser einfache Weg kann die Chancen der eigenen Erlösung erheblich erhöhen.

Gennady Bozbey, medizinischer Kommentator, Notarzt

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Anaphylaktischer Schock - eine akute allergische Reaktion, die für das menschliche Leben gefährlich ist. Etwa 10–20% der Fälle von Anaphylaxie sind tödlich. Der Zustand entwickelt sich mit einer erhöhten Sensibilität (Sensibilisierung) des Körpers gegenüber dem Allergen.

Eine Allergenreaktion hat keinen genauen Zeitpunkt des Beginns, meistens innerhalb von 5-30 Minuten. In einigen Fällen treten die schmerzhaften Symptome nach 6-12 Stunden auf, sobald das Allergen die Haut oder die Schleimhäute trifft.

Eine pathologische Erkrankung kann die Durchblutung, Muskelkrämpfe, Druckabfall, Sauerstoffmangel und Bewusstseinsstörungen verursachen.

Notfallversorgung für anaphylaktischen Schock

Erste Hilfe
Bei Manifestation der ersten Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Der Patient wird in eine horizontale Position gebracht.

Sie müssen den Kopf nicht auf das Kissen legen, da dies die Blutversorgung des Gehirns weiter erschweren kann. Es wird empfohlen, den Zahnersatz vorab zu entfernen. Wenn möglich, müssen Sie die Indikatoren für Puls und Druck messen und die Atemfrequenz einstellen.

Vor dem Eintreffen von Spezialisten müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Auswirkungen des Allergens zu beseitigen, z. B. um den Raum zu lüften, um die Einführung des Arzneimittels zu stoppen (wenn das Arzneimittel eine akute Reaktion auslöst). Es ist möglich, ein Tourniquet oberhalb der Injektionsstelle anzuwenden oder zu beißen.

Dringende medizinische Versorgung
Eine akute allergische Reaktion erfordert sofortige ärztliche Betreuung:

  • den Kontakt des Patienten mit dem Allergen beseitigen;
  • die glatten Muskeln des Körpers entspannen;
  • stellen Sie Atmung und Blutkreislauf wieder her.

Die Notfallversorgung bei anaphylaktischem Schock beinhaltet die schrittweise Einführung einer Reihe von Medikamenten. Der Aktionsalgorithmus für einen anaphylaktischen Schock lautet:

  1. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege begehbar sind.
  2. Bei subkutaner oder intravenöser Verabreichung von Adrenalin zur Beseitigung akuten Atemversagens wird 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Epinephrinhydrochlorid mit Kochsalzlösung auf 10 ml verdünnt.
  3. Die Injektionsstelle oder der Biss wird mit einer 0,1% Adrenalinlösung von 0,3 bis 0,5 ml zerkleinert;
  4. Einführung von Glukokortikoiden zur Linderung des anaphylaktischen Schocks. Prednisolon in einer Dosierung von 90-120 mg. oder Dexamethason in einer Dosierung von 12-16 mg.;
  5. Die Einführung von Antihistaminika zur Senkung des Blutdrucks, lindert Krämpfe der Bronchien und verringert das Anschwellen der Lunge. Zuerst durch Injektion, dann in Tabletten (Tavegil, Suprastin, Dimedrol).
  6. In schweren Fällen benötigen die Patienten eine künstliche Beatmung der Lunge und eine Herzmassage im Innenbereich. Bei der Notfallversorgung können Ärzte auf die Katheterisierung der zentralen Vene, die Tracheostomie oder die Einführung von Adrenalin in das Herz zurückgreifen.

Weitere Behandlung
Nach der Überwindung der akuten Manifestationen der Pathologie verschreibt der Arzt eine Behandlung unter Bedingungen der Intensivstation oder der Intensivstation. Wenn der Druck im normalen Bereich gehalten werden kann, wird die Adrenalin-Injektion gestoppt.

Hormone und Histaminblocker sorgen dafür, dass die Auswirkungen von Allergien innerhalb von 1-3 Tagen beseitigt werden. Der Patient wird 2 Wochen lang einer Desensibilisierungstherapie unterzogen.

Ein typisches Zeichen einer Anaphylaxie ist das Auftreten einer akuten Reaktion nach wiederholter Wechselwirkung mit einer reizenden Substanz. Dies bedeutet, dass sich ein anaphylaktischer Schock nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen normalerweise nicht bei Kindern und Erwachsenen manifestiert.

Anaphylaktischer Schock entwickelt sich durch die Produktion spezieller Substanzen, die Entzündungsprozesse auslösen. Die Freisetzung dieser Elemente führt zur Freisetzung von Basophilen, Histamin, aus den Zellen des Immunsystems.

Faktoren, die eine starke Aktivierung allergischer Rezeptoren bewirken können:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (Penicillin-Antibiotika, antimikrobielle Mittel, Hormon- oder Schmerzmittel);
  • die Verwendung von Anti-Diphtherie, Anti-Tetanus-Serum;
  • übermäßige Produktion von Pankreashormonen (Insulin), Nebenschilddrüsen (Nebenschilddrüsenhormon);
  • Hautkontakt mit Gift, Speichel von Tieren, einschließlich Insekten und Schlangen;
  • Impfung (die Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Zellen des Immunsystems und von Arzneimitteln zur Bekämpfung von Erkrankungen des Nervensystems bakterieller Natur, von Bronchialasthma und von durch Lufttröpfchen übertragenen Viruspathologien);
  • Essen bestimmter Nahrungsmittel oder Gewürze (Hülsenfrüchte, Fisch, Eier, Nüsse, Meeresfrüchte oder Früchte);
  • Röntgenstrahlen durchlassen, wenn jodhaltige Kontrastmittel gefährlich werden;
  • falsche Verwendung von Blutersatzmitteln, unangemessene Bluttransfusion.

Die Reaktion auf das Allergen erfolgt normalerweise in 3 Formen:

  1. Klassischer anaphylaktischer Schock. Die Bedingung beinhaltet das schnelle Einsetzen von Schwäche, Bewusstseinsverlust. Bei dieser Form der Schockmanifestation hat der Patient keine Zeit, die wichtigsten Anzeichen einer Pathologie aufgrund des schnellen Auftretens einer Bewusstseinsstörung zu erkennen.
  2. Subakute Variante des Schocks. Kommt normalerweise nach Einnahme von Medikamenten vor. Die ersten Manifestationen können 1-3 Minuten nach der Injektion oder 10-20 Minuten nach der Einnahme festgestellt werden. Es gibt Schwindel, Atemnot und Bewusstseinsverlust;
  3. Anaphylaktoide Reaktion. Verursacht Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, verringerten Druck, Schmerzen und Bewusstseinsstörung 30-60 Minuten nach Interaktion mit dem Allergen

Der Beginn einer Anaphylaxie kann nach einer Reihe von Studien genau festgestellt werden:

  • Analyse der Lebensgeschichte (Feststellung einer Neigung zu Medikamentenunverträglichkeit, Nahrungsmittelallergien bei einem Patienten, seinen Eltern und anderen Angehörigen) und Patientenbeschwerden (Symptomtest);
  • ärztliche Untersuchung;
  • Blutuntersuchung;
  • allergische Hautuntersuchung;
  • EKG, Blutdruckmessung.

Um das Risiko einer akuten allergischen Reaktion zu reduzieren, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Kontakt mit Reizstoffen beseitigen;
  • nehmen Sie Medikamente gemäß den Empfehlungen des behandelnden Arztes ein;
  • täglich duschen;
  • regelmäßig nasse reinigung der wohnung durchführen.
http://no-allergy.ru/2018/02/20/algoritm-neotlozhnaya-pomosch-pri-anafilakticheskom-shoke/

Handlungsalgorithmus der Krankenschwester beim anaphylaktischen Schock

Helfen Sie mit einem anaphylaktischen Schock

Sofortige Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock ist für eine Krankenschwester ein Muss. Das Leben des Patienten hängt von der Richtigkeit der Handlungen ab, dies ist zu beachten. Daher ist es wichtig, die Reihenfolge der Aktionen zu kennen und klar zu machen, wenn ein anaphylaktischer Schock auftritt.

Anaphylaktischer Schock ist eine akute systemische allergische Reaktion eines Typ-I-sensibilisierten Organismus auf die wiederholte Verabreichung eines Allergens, das sich klinisch durch eine gestörte Hämodynamik mit der Entwicklung von Kreislaufversagen und Gewebehypoxie in allen lebenswichtigen Organen manifestiert und das Leben des Patienten gefährdet.

Ärztliche Hilfe wird sofort am Ort des anaphylaktischen Schocks gewährt.

Vormedizinische Aktivitäten:

  1. Beenden Sie sofort die Einführung des Arzneimittels und rufen Sie den Arzt durch einen Vermittler an. Bleiben Sie in der Nähe des Patienten.
  2. Auftragen eines Tourniquets über die Injektionsstelle für 25 Minuten (wenn möglich), alle 10 Minuten, Lockern des Tourniquets für 1-2 Minuten, Auftragen von Eis oder eines Heizkissens mit kaltem Wasser für 15 Minuten auf die Injektionsstelle;
  3. Bringen Sie den Patienten in eine horizontale Position (mit dem Kopfende nach unten), drehen Sie den Kopf zur Seite und strecken Sie den Unterkiefer aus (um das Erbrechen zu vermeiden), entfernen Sie herausnehmbaren Zahnersatz.
  4. sorgen für frische Luft und Sauerstoff;
  5. Bei Atem- und Kreislaufstillstand eine kardiopulmonale Reanimation mit einem Verhältnis von 30 Kompressionen pro Brustkorb und 2 künstlichen Atemzügen "vom Mund zum Mund" oder "vom Mund zur Nase" durchführen.
  6. geben Sie eine 0,1% ige Lösung von 0,3 - 0,5 ml Adrenalin intramuskulär ein;
  7. die Injektionsstelle des Arzneimittels in 5-6 Punkten mit einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin 0,5 ml mit 5 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung abhacken;
  8. einen intravenösen Zugang bereitstellen und mit der intravenösen 0,9% igen Natriumchloridlösung beginnen;
  9. geben Sie Prednison 60-150 mg intravenös in 20 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung (oder Dexamethason 8-32 mg) ein;

Medizinische Veranstaltungen:

  • Setzen Sie die Einführung einer 0,9% igen Natriumchloridlösung in einem Volumen von mindestens 1000 ml fort, um das zirkulierende Blutvolumen im Krankenhaus aufzufüllen - 500 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung und 500 ml 6% ige Refortan-HES-Lösung.
  • Bei Abwesenheit der Wirkung, Erhalt der Hypotonie, wiederholen Sie die intramuskuläre Injektion einer 0,1% igen Lösung von Adrenalin 0,3 - 0,5 ml 5 - 20 Minuten nach der ersten Injektion (unter Beibehaltung der Hypotonie kann die Injektion nach 5 - 20 Minuten wiederholt werden), wenn möglich, im Krankenhaus Kardiomonitoring intravenös in der gleichen Dosis verabreicht.
  • Bei Abwesenheit einer Wirkung, Konservierung der Hypotonie, nach Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens, injizieren Sie Dopamin (200 mg Dopamin pro 400 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung) intravenös mit einer Geschwindigkeit von 4 bis 10 μg / kg / min. (nicht mehr als 15-20 µg / kg / min.) 2-11 Tropfen pro Minute, um einen systolischen Blutdruck von nicht weniger als 90 mm Hg zu erreichen. Art.
  • Bei der Entwicklung einer Bradykardie (Herzfrequenz unter 55 pro Minute) geben Sie eine 0,1% ige Lösung von Atropin 0,5 ml subkutan ein, bei fortgesetzter Bradykardie. Wiederholen Sie die Einführung in derselben Dosis in 5-10 Minuten.

Überwachen Sie ständig den Blutdruck, die Herzfrequenz und die KHK.

Den Patienten so schnell wie möglich auf die Intensivstation transportieren.

Sie müssen möglicherweise nie Hilfe bei einem anaphylaktischen Schock leisten, da es Ihnen nicht passiert. Die Krankenschwester sollte jedoch gemäß dem obigen Algorithmus jederzeit für sofortige Maßnahmen bereit sein.

Handlungsalgorithmus der Krankenschwester beim anaphylaktischen Schock

Da ein anaphylaktischer Schock in den meisten Fällen bei der parenteralen Verabreichung von Medikamenten auftritt, wird den Patienten Erste Hilfe von den Krankenschwestern des Manipulationsraums gewährt. Die Handlungen einer Krankenschwester mit anaphylaktischem Schock werden in unabhängige Handlungen in Anwesenheit eines Arztes unterteilt.

Zuerst müssen Sie die Einführung des Medikaments sofort beenden. Wenn während der intravenösen Injektion ein Schock auftritt, muss die Nadel in der Vene verbleiben, um einen ausreichenden Zugang zu gewährleisten. Die Spritze oder das System sollte ersetzt werden. Ein neues System mit Kochsalzlösung sollte in jedem Manipulationsraum vorhanden sein. Im Falle einer Schockprogression sollte die Krankenschwester eine Herz-Lungen-Wiederbelebung gemäß dem geltenden Protokoll durchführen. Es ist wichtig, Ihre eigene Sicherheit nicht zu vergessen. persönliche Schutzausrüstung verwenden, z. B. ein Einweggerät zur künstlichen Beatmung.

Prävention von Allergeneindringung

Wenn sich bei einem Insektenstich ein Schock entwickelt hat, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass sich das Gift im Körper des Opfers ausbreitet:

  • - den Stich entfernen, ohne ihn zu quetschen oder eine Pinzette zu verwenden;
  • - An der Stelle des Bisses einen Eisbeutel oder eine kalte Kompresse anbringen;
  • - oberhalb der Bissstelle ein Tourniquet anwenden, jedoch nicht länger als 25 Minuten.

Die Position des Patienten ist geschockt

Der Patient sollte auf dem Rücken liegen, den Kopf zur Seite gedreht. Um das Atmen zu erleichtern, befreien Sie die Brust von der Kleidung, und öffnen Sie das Fenster für frische Luft. Wenn nötig sollte eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden.

Maßnahmen der Krankenschwester zur Stabilisierung des Opfers

Die Entfernung des Allergens aus dem Körper muss je nach Eindringungsmethode fortgesetzt werden: Die Injektionsstelle abhacken oder mit einer 0,01% igen Adrenalinlösung beißen, den Magen ausspülen und einen Reinigungs-Einlauf machen, falls das Allergen im Verdauungstrakt ist.

Um das Risiko für die Gesundheit des Patienten einzuschätzen, müssen Sie Forschung betreiben:

  1. - den Status der Indikatoren ABC überprüfen;
  2. - Bewertung des Bewusstseins (Erregbarkeit, Angstzustände, Hemmung, Bewusstseinsverlust);
  3. - die Haut untersuchen, auf Farbe, Anwesenheit und Art des Ausschlags achten;
  4. - die Art der Atemnot einstellen;
  5. - Berechne die Anzahl der Atembewegungen;
  6. - die Art des Pulses bestimmen;
  7. - Blutdruck messen;
  8. - wenn möglich ein EKG machen.

Die Krankenschwester stellt einen permanenten venösen Zugang her und beginnt, die vom Arzt verordneten Medikamente zu verabreichen:

  1. - 0,1% ige Lösung von Adrenalin 0,5 ml in 100 ml Kochsalzlösung intravenös tropfen lassen;
  2. - geben Sie 4-8 mg Dexamethason in das System ein (120 mg Prednisolon);
  3. - nach Stabilisierung der Hämodynamik - Antihistaminika verwenden: Suprastin 2% 2-4 ml, Diphenhydramin 1% 5 ml;
  4. - Infusionstherapie: Reopolyglukin 400 ml, Natriumbicarbonat 4% -200 ml.

Bei Atemstillstand müssen Sie ein Kit für die Intubation vorbereiten und den Arzt während des Verfahrens unterstützen. Instrumente desinfizieren, Krankenakten ausfüllen.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, müssen Sie ihn in die Allergologieabteilung bringen. Beobachten Sie die grundlegenden Vitalfunktionen bis zur vollständigen Heilung. Lehren Sie die Regeln zur Verhinderung bedrohlicher Bedingungen.

Abschnitt 5. ALGORITHMUS VON NOTFALLMASSNAHMEN BEI ANAPHYLAKTISCHEN SCHLAGEN

Abschnitt 4. VERZEICHNIS DER ARZNEIMITTEL UND AUSSTATTUNG IN VERFAHRENSCHRÄNKTEN, DIE ZUR BEHANDLUNG EINES ANAPHYLAKTISCHEN SCHLAGS ERFORDERLICH SIND

  1. Adrenalinlösung 0,1% - 1 ml N 10 Amp.
  2. Physiologische Lösung (0,9% ige Natriumchloridlösung) füllt 400 ml N 5.
  3. Glukokortikoide (Prednisolon oder Hydrocortison) in Ampullen N 10.
  4. 1% Dimedrol-Lösung - 1 ml N 10 Amp.
  5. Euphyllinum 2,4% ige Lösung - 10 ml N 10 Amp. oder Salbutamol zur Inhalation N 1.
  6. Diazepam 0,5% ige Lösung 5 - 2 ml. - 2 - 3 Ampere
  7. Sauerstoffmaske oder S-förmiger Luftkanal zur mechanischen Belüftung.
  8. System für intravenöse Infusionen.
  9. Spritzen 2 ml und 5 ml N 10.
  10. Geschirr
  11. Watte, Verband.
  12. Alkohol
  13. Gefäß mit Eis.

Der anaphylaktische Schock ist ein pathologischer Zustand, der auf einer unmittelbaren Art allergischer Reaktion beruht, die in einem sensibilisierten Organismus nach wiederholter Einführung eines Allergens entsteht und durch eine akute Gefäßinsuffizienz gekennzeichnet ist.

Ursachen: Drogen, Impfstoffe, Seren, Insektenstiche (Bienen, Hornissen usw.).

Meistens ist es durch einen plötzlichen, stürmischen Beginn innerhalb von 2 Sekunden bis zu einer Stunde nach dem Kontakt mit einem Allergen gekennzeichnet. Je schneller sich der Schock entwickelt, desto schlechter ist die Prognose.

Die wichtigsten klinischen Symptome: plötzlich Angst, Todesangst, Depression, pochende Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Druck in der Brust, Sehstörungen, "Leichentuch" vor den Augen, Hörverlust, Herzschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Magen Drang zu urinieren und zu Kot.

Bei der Untersuchung: Das Bewusstsein kann verwirrt oder abwesend sein. Blasse Haut mit zyanotischer Nuance (manchmal Hyperämie). Aus dem Mund des Schaums können Krämpfe auftreten. Die Haut kann Nesselsucht, Schwellung der Augenlider, Lippen, Gesicht sein. Die Pupillen weiteten sich über der Lungen-Soundbox und atmeten hart und trocken. Der Puls ist häufig, fadenförmig, der Blutdruck ist niedrig, die Herztöne sind taub.

Erste Hilfe bei anaphylaktischem Schock:

http://stop-allergies.ru/algoritm-dejstviya-medsestry-pri-anafilakticheskom-shoke/
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