Was ist das pädiatrische Panel von Allergenen und wofür steht es?

Das Allergen-Panel für Kinder ist die einfachste und zuverlässigste Methode, um Allergien gegen Produkte, Mittel, Wolle und Pollen zu erkennen. Die Methode wird erfolgreich zur Diagnose von Allergien bei Erwachsenen und bei Kindern ab 6 Monaten angewendet.

Alergopanel hilft dabei, eine negative Reaktion auf eine bestimmte Substanz zu erkennen, da die Differenzierung eines Allergens im Alltag nicht einfach ist. Das Panel zeigt die häufigsten Allergene an, die für den Körper gefährlich sind.

Welche Arten von Allergopanellen gibt es?

Allergene sind anders und auch die Art, wie sie nach innen gelangen, ist anders. Insgesamt wurden 20 hauptsächliche allergische Substanzen identifiziert, die während der Diagnose abgestoßen werden. Die gemischten Bereiche werden in 7 Atemwegsallergene und 13 Nahrungsmittelallergene unterteilt.

Je nach Diagnoseaufgabe besteht das allergische Panel aus den folgenden Typen.

Essen Die Reaktion des Körpers, die Freisetzung von Immunglobulin im Blut auf Produkte mit hohen allergischen Indikatoren wird getestet.

Diese Kategorie fällt in:

  • Walnüsse und Mandeln aus Holz;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Eier;
  • Kartoffeln;
  • Tomaten;
  • Karotte;
  • Meeresfrüchte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Äpfel;
  • Sesamsamen;
  • Kasein;
  • Soja

Einatmen In dieser Kategorie befinden sich Atemwegsallergene, die durch die Atmungsorgane eindringen.

Gemischt Gemeinsam eingeatmet Allergene und Lebensmittel.

Pädiatrische Es gibt ungefähr zwanzig Substanzen mit allergenen Eigenschaften für ein Kind.

Die wichtigsten sind:

  • Milch und Milchprodukte;
  • Eiweiß und Eigelb;
  • Wolle, Hautpartikel von Haustieren;
  • Erlen- und Birkenpollen;
  • weizengras kriechen;
  • duftende Spitze;
  • Wiesenschwingel
  • Spreu;
  • Wiese Fuchsschwanz;
  • 2 Arten von Hausstaubmilben.

Die Diagnose ist bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich. Zum Beispiel ist in Bezug auf ein Kind unter 3 Jahren die Durchführung eines Hauttests für ein Allergen unwirksam. Die Ergebnisse können stark verzerrt sein. Die Analyse des gesamten Immunglobulins Typ E bei Kindern unter 6 Monaten liefert keine korrekten Ergebnisse, da sich das Immunsystem im Entwicklungsstadium befindet.

Um herauszufinden, welche Produkte bei einem Kind eine allergische Reaktion hervorrufen, wird Blut aus einer Vene zur Analyse entnommen. Aus verschiedenen Gründen werden Kinderallergien bis zu einem Alter von 5 Jahren nicht immer mit Hilfe eines pädiatrischen Panels erkannt, die Ergebnisse können verzerrt sein. Zum Beispiel kann es eine negative Reaktion auf Kuh- oder Ziegenmilch geben, der Test auf Immunglobulinserum zeigt jedoch 0.

Vorbereitung für den Eingriff

Damit das Ergebnis nicht verzerrt wird, sollten bestimmte Punkte beachtet werden. Solche Tests werden nicht während infektiöser Erkrankungen der Atemwege durchgeführt, die auf die eine oder andere Weise den Immunglobulinspiegel im Blut beeinflussen.

Wenn eine Person eine allergische Reaktion hat, wird die Diagnose auf jeden Fall verschoben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass es in der Zeit der Verschlimmerung der Allergie auf die eine oder andere Weise eine spezifische Immunarbeit gibt.

Wie wird Blut abgenommen? Der Patient besucht die Arztpraxis, wo der Arzt ein Interview führt, um Anamnese zu sammeln. Dies hilft dem Arzt, sich bei der Auswahl des allergischen Panels zu orientieren.

Dann wird die Hand mit einem Narkosemittel behandelt und mit einem Tourniquet knapp über dem Ellbogen eingespannt. Die Ärztin bittet sie, ihren Arm zu belasten. Sie sagt, wir würden bald Blut sammeln, wir brauchen ihre Adern, um auftauchen zu können. Mit einer Spritze wird die zur Analyse benötigte Serummenge benötigt.

Ergebnisse können in einer Woche erhalten werden. Manchmal ordnen sie ausdrücklich eine Expressdiagnostik an, nachdem die Ergebnisse nach 2 Tagen vorliegen.

Entschlüsselung

Das Inhalationspanel der Allergene wird ebenso wie die Pädiatrie in Bezug auf IgE, IgG4, entschlüsselt. Die Indikatoren für diese Substanzen können zwischen 0 und 100 liegen. Je nach dem, was eine Laborstudie zeigt, kann man das Fehlen oder Vorhandensein von Allergien beurteilen.
Interpretation der Indikatoren:

  • 0,34 oder weniger - keine negative Reaktion (Kategorie 1);
  • 0,34-0,8 - schwache Reaktion auf den Stoff (Kategorie 2-3);
  • 0.8-3.6 - es gibt eine Atemwegs- oder Nahrungsmittelallergie (Kategorie 4);
  • 4-17 - eine ausgeprägte allergische Reaktion mit hoher Dynamik (Kategorie 5);
  • 17-100 - Immunantwort ist sehr stark, es können sich unerwünschte gesundheitliche Folgen entwickeln, dies wird als kritisch eingestuft (Kategorie 6)

Der Nachweis einer Atemwegsallergie ist wichtig. Seit dem langen Verlauf der Erkrankung kann es zu einem anaphylaktischen Schock in der Folge zur Entstehung von Asthma kommen.

Die rechtzeitige, genaue Diagnose hilft, die Art des Allergens zu erkennen, um die korrekte Behandlung einzuleiten, falls erforderlich, den Kontakt mit dem Allergen zu begrenzen.

http://allergolog1.ru/info/pediatricheskaya-panel-allergenov.html

Allergopanel (Screening), IgE-Antikörper (37 Allergene)

Preis 1600 p.

ALLERGIE-FORSCHUNG

Allergie ist eine pathologische Form der immunogenen Reaktivität des Körpers, bei der die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber wiederholter Exposition gegenüber Allergenen erhöht wird.

Allergene sind Substanzen, die, wenn sie zum ersten Mal in den Körper eingeführt werden, die Bildung von Antikörpern der IgE-Klasse und bei anschließender Verabreichung die Degranulation von mit IgE-Antikörpern sensibilisierten Mastzellen verursachen. In der Tat sind Allergene eine Art Antigen. Allergene sind in der Regel Polypeptide oder Proteine ​​mit einer molekularen Masse von 5–15 kDa und können die unterschiedlichste Struktur aufweisen: Es sind mehr als 120 Proteinfamilien bekannt, zu denen Allergene gehören können. Die Manifestation der Allergenität trägt zu Folgendem bei: der Anwesenheit von Protease-Aktivität (z. B. von Hausstaub durch Zecken übertragenen Allergenen), der Fähigkeit, mit Lipiden (z. B. Nahrungsmittelantigenen pflanzlichen und tierischen Ursprungs) und verschiedenen anderen Liganden zu interagieren, der Fähigkeit, Gewebebarrieren zu durchdringen und die Vernetzung von gebundenen IgE-Molekülen zu ermöglichen mit Mastzellrezeptoren, niedrig dosierter Verabreichung, Eintritt durch die Schleimhäute usw.

Die Sensibilisierung des Allergens kann durch Einatmen des Allergens durch den Gastrointestinal- und Atemtrakt gelangen. Darüber hinaus verursachen inhalierte Allergene (hauptsächlich Pollen) die Bildung von IgE, die mit ähnlichen Proteinen in Lebensmitteln kreuzreagieren. Dies ist die Ursache für die Entwicklung von Kreuzallergien, und die klinischen Symptome werden durch die Stabilität kreuzreagierender Nahrungsmittelallergene bestimmt. Kreuzreaktion - eine allergische Reaktion, die als Folge einer Überempfindlichkeit gegen Allergene auftritt, die in ihrer Struktur ähnlich ist. Die Kreuzreaktivität beruht auf der Ähnlichkeit von Epitopen: Verschiedene Allergene können gebräuchliche Epitope enthalten, die so ähnlich sind wie Moleküle mit einer ähnlichen Aminosäuresequenz.

Die erbliche Prädisposition für Allergien spiegelt sich im Begriff "Atopie" wider - eine genetisch vermittelte Prädisposition für allergische Reaktionen. Atopische Manifestationen sind die individuelle oder familiäre Neigung eines Organismus zur Erzeugung von IgE-Antikörpern als Reaktion auf eine kleine Menge von Allergenen, die meist typische Symptome von Asthma, Rhinokonjunktivitis oder Ekzem / Dermatitis manifestieren. Der allergische Phänotyp manifestiert sich in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich. Nahrungsmittelallergien spielen also in den ersten Lebensjahren eine dominierende Rolle. Klinische Manifestationen werden hauptsächlich durch atopische Dermatitis und gastrointestinale Symptome dargestellt. Da die Inzidenz von Nahrungsmittelallergien mit zunehmendem Alter zunimmt, steigt der Wert der eingeatmeten Allergene mit dem Auftreten von Symptomen der oberen und unteren Atemwege signifikant an. Der Begriff "Atopie" beschreibt diese klinische Prädisposition und sollte nicht zur Beschreibung von Krankheiten verwendet werden. Eine der Manifestationen ist das Fehlen einer strikten Verbindung der Tendenz zur allergischen Reaktion mit einem bestimmten Allergentyp. In diesem Zusammenhang entwickelt sich eine typische Manifestation des Fortschreitens allergischer Prozesse - die Erweiterung des Spektrums von Allergenen, die pathologische Reaktionen verursachen.

Allergische Prozesse bestehen aus zwei Phasen: Sensibilisierung und Manifestation allergischer Reaktionen. Beide Phasen werden durch die Einnahme von Allergenen ausgelöst. Mit der Entwicklung der Sensibilisierung sind keine Anzeichen einer Allergie vorhanden.

Es gibt 4 Arten von allergischen Reaktionen:

Typ 1 - Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp (anaphylaktisch, atopisch). Aufgrund der Freisetzung von Wirkstoffen aus mit IgE-Antikörpern sensibilisierten Mastzellen, wenn sie das Allergen binden. Entwickelt sich unter Bildung von Antikörpern, die zur Klasse der IgE und IgG4 gehören. Sie sind an Mastzellen und Basophilen befestigt. Wenn Reagenzien mit einem Allergen kombiniert werden, werden die folgenden Mediatoren aus diesen Zellen freigesetzt: Histamin, Heparin, Serotonin, Thrombozytenaktivierungsfaktor, Prostaglandine, Leukotriene und andere, die die Klinik einer unmittelbaren Art einer allergischen Reaktion bestimmen. Nach Kontakt mit einem bestimmten Allergen treten klinische Manifestationen der Reaktion nach 15–20 Minuten auf. Zu den klinischen Manifestationen von Typ-1-Reaktionen zählen: anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Angioödem, Asthma bronchiale, allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Nahrung, Insekten, Latexallergie, atopische Dermatitis (nicht infektiöse Allergene, Nahrungsmittel, Medikamente).

Typ 2 - Überempfindlichkeit aufgrund der zytotoxischen Wirkung von Antikörpern mit Komplement- oder Effektorzellen. Der Typ zeichnet sich dadurch aus, dass Antikörper gegen die Zellen des Gewebes gebildet werden und durch IgG und IgM repräsentiert werden. Diese Art der Reaktion wird nur von Antikörpern verursacht, die das Komplement aktivieren können. Antikörper binden an die modifizierten Körperzellen, was zur Aktivierungsreaktion des Komplements führt, die ebenfalls zu Zellschäden und -zerstörung führt, gefolgt von Phagozytose und deren Entfernung. Das Auftreten von Reaktionen auf den zytotoxischen Typ verursacht die Entwicklung einer Hämopathie (hämolytische Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie), die durch medizinische, chemische, organische Substanzen verursacht wird.

3. Typ - Immunkomplexreaktion (Gewebeschädigung durch Immunkomplexe - Arthus-Typ, Immunkomplextyp). Es entsteht als Folge der Bildung zirkulierender Immunkomplexe, zu denen IgG und IgM gehören. Antikörper dieser Klasse werden als Ausfällung bezeichnet, da sie in Kombination mit einem Antigen einen Niederschlag bilden. Diese Art von Reaktion führt bei der Entwicklung von Serumkrankheit, allergischer Alveolitis, Ekzemen, Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien sowie bei einer Reihe von Autoallergien (SLE, rheumatoide Arthritis usw.) zum Ausbruch. Aufgrund der proinflammatorischen Wirkung von löslichen Immunkomplexen.

Typ 4 - Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (allergische Reaktion vom verzögerten Typ, zelluläre Überempfindlichkeit). Verbunden mit der Aktivität von proinflammatorischen T-Lymphozyten und von ihnen aktivierten Makrophagen sowie von diesen Zellen ausgeschiedenen Zytokinen. Bei dieser Art von Reaktion spielen Antikörper die Rolle sensibilisierter T-Lymphozyten, die auf ihren Membranen Rezeptoren haben, die spezifisch mit sensibilisierenden Antigenen interagieren können. Wenn sich ein Lymphozyt mit einem Allergen verbindet, werden die Mediatoren der zellulären Immunität, Lymphokine, freigesetzt. Sie verursachen eine Ansammlung von Makrophagen und anderen Lymphozyten, was zu Entzündungen führt. Eine der Funktionen von Mediatoren ist ihre Beteiligung am Prozess der Zerstörung von Antigenen (Mikroorganismen oder Fremdzellen), auf die Lymphozyten sensibilisiert werden. Reaktionen des verzögerten Typs entwickeln sich 24–48 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen im sensibilisierten Organismus. Der zelluläre Reaktionstyp beruht auf der Entwicklung von viralen und bakteriellen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Brucellose, Tularämie), einigen Formen von infektiösem allergischem Asthma bronchiale, Rhinitis, Transplantations- und Antitumorimmunität sowie Kontakt, photoallergischem, erythemo-vesikulärem und pulsierendem Gehörgang. Vaskulitis, Latexallergie.

Lebensmittel können aus verschiedenen Gründen negative Auswirkungen auf den Körper haben: Sie können verschiedene Infektionserreger enthalten, Nahrungsmittelbestandteile können echte Nahrungsmittelallergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten verursachen, hohe Konzentrationen von Histamin, die in einigen Produkten enthalten sind, können toxische Wirkungen haben, Lebensmittel können Immunerkrankungen hervorrufen andere Antikörper als Immunglobulin E (z. B. Gluten-Enteropathie). Die Begriffe „Nahrungsmittelallergie“ und „Nahrungsmittelintoleranz“ sollten unterschieden werden. Durch Nahrungsmittelallergien kommt es nach Einnahme eines Nahrungsmittelantigens im Verdauungstrakt zu einer immunologisch vermittelten klinischen Manifestation der Überempfindlichkeit eines sensibilisierten Organismus. Der Begriff "Nahrungsmittelunverträglichkeit" bezieht sich auf eine erhöhte Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Nahrungsmitteln aufgrund der Beteiligung nicht-immuner (pseudoallergischer) Mechanismen. Der Grund für die Entwicklung pseudoallergischer Reaktionen kann sein: Enzymmangel, Pathologie des hepatobiliären Systems, Einbeziehung des Histaminmechanismus, Aktivierung des Komplementsystems, parasitäre Invasionen usw. Die Basis für die Entwicklung dieser Reaktionen ist die nichtspezifische Freisetzung von Allergiemediatoren, meistens Histamin, ohne Beteiligung Immunmechanismen. Daher ist der Zusammenhang zwischen den Symptomen der Krankheit und dem Verzehr von Lebensmitteln noch kein Beleg für das Vorhandensein echter Nahrungsmittelallergien. Die allergische Natur der Krankheit sollte durch die Methoden der spezifischen allergischen Diagnose bestätigt werden.

Allergen-Einstufung:
1. Endoallergene sind Allergene, die sich im Körper bilden (durch Infektion geschädigte Zellen, chemische, physikalische Wirkungen).
2. Exoallergene sind Substanzen, die den Körper von außen beeinflussen:

  • Infektionsallergene: bakterielle, virale, Pilzallergene, Helminthengene;
  • Nichtinfektiöse Allergene: Pollen, Lebensmittel, Haushalt, Epidermis, Insekten, Arzneimittel, industrielle Allergene.

Exoallergen-Penetrationswege: perkutan, Inhalation, enteral, parenteral.

Inhalierte Allergene

Pollen ist ein Allergen, das je nach Land und Ort für das Auftreten einer relativ großen Anzahl von intermittierenden Rhinitis, Rhinokonjunktivitis und Bronchialasthma verantwortlich ist. Pflanzen, die allergieauslösenden Pollen enthalten, werden unterteilt in: Gras, Gras, Bäume. Getreide umfasst etwa 9.000 Arten. Es gibt große Unterschiede hinsichtlich ihrer Bestäubung in der Welt. In Europa umfasst dieser Zeitraum die Monate Mai bis Juli. Cynodon dactylon, Lolium perenae, Sorghum halepense, Bromus inermis, Holcus lanata, Phleum pratense, Triticum sativum und Festuca elation sind die wichtigsten allergenen Pollenpflanzen in unserem Land und in der gemäßigten Zone Europas. Graspollen steht in unserem Land an zweiter Stelle bei der Pollensensibilisierung. Die schwerwiegendsten Sensibilisierungsfälle werden in der Regel durch Ambrosienpollen (Ambrosia artemisitolia, Psilostachya, Trifida) verursacht. Der Pollen von Artemisia absinthium, Artemisia vulgaris (Schwarzer Wermut) und Crysantemum, die besonders in der Mitte und am Ende des Sommers in unserem Land vorkommen, hat einen bestimmten Wert. Allergenologisch sind Bäume in ihren Unterabschnitten zur Familie Fagale zusammengefasst (z. B. Betulaceae, Fagaceae, Ulmaceae, Platunaceae, Oleaceae usw.). Obwohl der Baumpollen weniger allergen ist, kann die Sensibilisierung in einigen Bereichen erheblich sein.

Sporen von allergenen Pilzen in der Atmosphäre breiten sich auf der ganzen Welt aus. Die Prävalenz der Arten variiert jedoch je nach Kontinent oder Region und insbesondere nach der Jahreszeit, in der die Studie durchgeführt wurde, da die Inzidenz in den Wintermonaten auf nahezu null reduziert wird.. In unserem Land ist der häufigste Pilz Cladosporium, der, wie Penicillium spp. und Alternaria spp. führt selten zur Sensibilisierung der Atemwege, während Aspergillus spp. gilt als einer der bedeutendsten beim Auftreten von allergischen Reaktionen der Atemwege.

Hausstaub gilt in vielen Ländern als das wichtigste Allergen der Atemwege, sowohl bei hartnäckiger Rhinitis als auch bei Asthma bronchiale. Bei bestimmten allergischen Dermatitis wirkt es auch als ätiopathologischer Wirkstoff. Staub selbst ist kein Allergen. Es ist eine Mischung aus potenziell allergenen Komponenten. Seine Zusammensetzung ist nicht nur für einen bestimmten Bereich, sondern sogar für jedes Haus spezifisch. Zecken, Wolle und Epidermis von Tieren, die Überreste von Insekten und Pilzen sowie die Überreste verschiedener Pflanzen bestimmen in der obigen Reihenfolge die Vielfalt der allergenen Zusammensetzung von Hausstaub. Das Stauballergen des Haupthauses ist Dermatophagoides pteronyssinus milbe. Später wurde auch Dermatophagoides farinae entdeckt. Zecken werden im Stratum corneum der menschlichen Haut gefunden. Ein Gramm Hausstaub kann hunderte oder sogar tausende dieser Allergene enthalten, vor allem im Februar - März und September - November. In den letzten Jahren wurde häufig eine Sensibilisierung von Hausschaben in der Zusammensetzung von Hausstaub oder als separates Allergen gegen Allergene beobachtet. Bei sensibilisierten Personen kann eine Allergie unter Beteiligung von Aeroallergenen zu Bronchialasthma oder einer anhaltenden Rhinitis führen. Es kann jedoch auch zu Nahrungsmittelallergien kommen. Schaben gehören zur Familie der Blatidae und sind allgegenwärtig. Die bekanntesten unter ihnen sind Blatella germanica, Blatta orientalis, Periplaneta Americana sowie Blatta Africana. Neben den allergischen Komponenten von Hausstaub, die aus den Haaren und der Epidermis von Tieren gebildet werden, können sie manchmal unabhängige Allergene sein und sie sind sehr stark. Katzenfell ist nicht nur ein starkes, sondern auch ein häufiges Allergen. Das Katzenallergen ist ein Glykoprotein, das hauptsächlich im Speichel, aber auch in erheblichen Mengen im Fell des Tieres vorkommt. Die Sensibilisierung des menschlichen Körpers manifestiert sich in Form von hartnäckiger Rhinitis und Asthma bronchiale, die manchmal schwere Formen annehmen.

Wolltiere. Hundehaare verursachen viel weniger eine Sensibilisierung des Körpers. Allergene finden sich hauptsächlich im Stratum corneum der Epidermis, können aber auch im Urin, im Serum oder im Speichel von Tieren nachgewiesen werden. Allergische Reaktionen auf Meerschweinchen-Allergene wurden bei Menschen beschrieben, die Meerschweinchen als Haustiere enthalten. Allergenquelle sind Wolle, Urin, Speichel und Epithel des Tieres. Bei sensibilisierten Personen wird am häufigsten die Entwicklung von Asthma, Rhinokonjunktivitis und atopischer Dermatitis festgestellt. Ähnliche klinische Symptome können sich auch als Reaktion auf Hamsterpithelallergene entwickeln.

Nahrungsmittel enthalten Proteine, Kohlenhydrate und Lipide. Die Hauptnahrungsmittelantigene sind wasserlösliche Glycoproteine ​​mit einem Molekulargewicht im Bereich von 10–60 kDa. Diese Proteine ​​sind resistent gegen saure Wirkungen, Proteolyse und Verdauung. Der Prozess der Wärmebehandlung von Lebensmitteln kann die räumliche Struktur des Proteins verändern und dadurch die Allergenität des Lebensmittelprodukts reduzieren. Viele Produkte haben jedoch thermostabile Proteine, die nicht durch Wärmebehandlung zerstört werden. Es wird angenommen, dass Allergene von Milch, Eiern, Fisch, Nüssen thermostabil sind, Allergene von Sojabohnen, Sellerie, Getreide - teilweise thermostabil, Allergene von Gemüse und Früchten - thermolabil. Gemüse, Obst, Nüsse sind die wichtigsten Allergene bei Nahrungsmittelallergien. Darüber hinaus enthalten diese Lebensmittelprodukte Proteine ​​mit homologen molekularen Determinanten mit aerogenen Allergenen. Es wird vermutet, dass die Sensibilisierung gegenüber Obst und Gemüse ab einem Alter von 4–6 Jahren nicht primär enteral auftritt. In der Regel haben Nahrungsmittelallergiker vorläufig eine Sensibilisierung der Atemwege (mit unterschiedlichen klinischen Symptomen). Diese Sensibilisierung gegen Atemwegsallergene kann möglicherweise auch die Toleranz gegenüber Nahrungsmitteln beeinträchtigen.

Die häufigsten Allergene für Kinder sind: Kuhmilch, Eier, Nüsse, Soja, Weizen, Fisch; und für Erwachsene - Gemüse und Obst, Nüsse, Fisch, Meeresfrüchte, Gewürze.

Kuhmilch enthält mehr als 25 verschiedene Proteine, die als vollständige Antigene für den Menschen fungieren können, aber nur 4–5 davon haben starke antigene Eigenschaften. Für die Entwicklung von Nahrungsmittelallergien Beta-Lactoglobulin (Sensitivität, auf die bei 60–70% der gegen Kuhmilchprotein empfindlichen Patienten bestimmt wird), Casein (60%), Alpha-Lactalbumin (50%), Rinderserumalbumin (43– 50%) und Lactoferrin (35%). Kuhmilchproteine ​​sind hitzebeständig. Milch enthält eine große Menge thermostabiler Allergene. Daher kann die Wärmebehandlung von Milch nicht in die Ernährung von Patienten mit Sensibilisierung gegen Kuhmilchproteine ​​einbezogen werden. Allergische Reaktionen auf Kuhmilch können sich aufgrund verschiedener immunologischer Mechanismen zu einem oder mehreren Proteinen entwickeln. Derzeit bewährte I, II, IV-Typen allergischer Reaktionen auf Kuhmilchproteine.

Eine Allergie gegen Fleisch ist relativ selten, da das allergene Potenzial von Proteinen häufig während der Wärmebehandlung des Produkts verloren geht. Die Ursache für allergische Reaktionen auf Fleisch sind oft Kreuzreaktionen.

Hühnereier enthalten mindestens 20 verschiedene Proteine, aber nur 4 oder 5 davon sind Allergene. Hühnereiprotein ist allergenartiger als Eigelb. In Anbetracht dessen, dass das Eigelb in der Regel Bestandteile des Eiweißes des Hühnereis enthält, können allergische Reaktionen nicht mit dem Eigelb, sondern mit Ovomucoid, Ovalbumin, Ovomucin und Ovotransferin im Eiweiß assoziiert sein.

Die vom Menschen verzehrten Getreidesorten umfassen Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Mehlgetreide besteht aus Gluten, Albumin, Globulinen und Stärke. Bei Kulturpflanzen sind die Hauptantigene Albumin und Globuline. Es wird angenommen, dass Albumin Asthma verursacht, und Globuline verursachen Nahrungsmittelallergien. Beim Durchlaufen des Magens werden Getreideproteine ​​Pepsin und Trypsin im Zwölffingerdarm ausgesetzt. Drei Fraktionen wurden aus dem "verdauten" Gluten A, B und C erhalten. Giftig für die Schleimhaut des Dünndarms sind die B- und C-Fraktionen. Kreuzreaktionen zwischen Getreide und Gräserpollen sind recht häufig. Darüber hinaus kann die Unverträglichkeit von alkoholischen Getränken, die unter Verwendung von Getreide zubereitet werden, mit allergischen Reaktionen auf Getreide einhergehen.

Gluten, ein elastisches Protein aus Weizen, Roggen und Gerste, wird häufig bei der Herstellung von Keksen, Kuchen und Teigwaren verwendet. Es ist vor allem für die Entstehung der Zöliakie (einer erblichen Erkrankung des Immunsystems) verantwortlich, bei der der Glutenverbrauch die Schleimhaut des Dünndarms schädigt und zu einer Verletzung der Nährstoffaufnahme führt ). Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), vermittelt durch Immunglobuline IgA und IgG, muss von Allergie gegen Getreideproteine ​​(einschließlich Gluten) unterschieden werden, die durch Immunglobuline IgE vermittelt wird und sich durch die unmittelbare Art der Reaktion (gekennzeichnet durch Manifestationen der Haut-, Verdauungs- und Atmungssysteme) entwickelt..

Nüsse Die Nuss-Allergie ist hauptsächlich eine lebenslange Sensibilisierung, die mit schweren, lebensbedrohlichen Reaktionen einhergeht, die auch dann auftreten, wenn sie versehentlich in geringen Mengen konsumiert werden.

Fisch ist eines der Hauptallergene, die eine sofortige allergische Reaktion auslösen können. Fische können Atemwege, Nahrung, Kontaktallergien und sogar anaphylaktische Reaktionen verursachen. Allergische Reaktionen auf Fische können sich entwickeln, wenn selbst Spuren von Antigen in der Nahrung vorhanden sind. Die Empfindlichkeit gegenüber Fisch bleibt lebenslang erhalten.

Gemüse und Obst. Die häufigsten Ursachen für Nahrungsmittelallergien sind Gemüse und Obst. Die Zunahme der Häufigkeit von Nahrungsmittelallergien gegen diese Produkte hängt mit der Entwicklung von allergischen Reaktionen zusammen. Bis zu 85% der Patienten mit Pollenallergien haben eine gegen Lebensmittel und Obst gerichtete Nahrungsmittelallergie. Allergene von Obst und Gemüse sind in den meisten Fällen thermolabil, da viele von ihnen während der Wärmebehandlung ihre allergenen Eigenschaften verlieren. Tempostabile Allergene sind jedoch auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Zum Beispiel werden sie in Karotten, Tomaten, Sellerie gefunden. Beim Kochen gehen solche Allergene in die Brühe über, so dass die Verwendung von Gemüsebrühe für den Patienten nicht sicher sein kann. Lebensmittelantigene enthalten Epitope in der Profilinstruktur und sind bei Epitopen bestimmter Pollenarten (Bäume, Gräser, Gräser) üblich, daher allergische Reaktionen auf Obst und Gemüse, obwohl sie jedes Mal auftreten können, wenn diese Lebensmittel konsumiert werden. während der Blütezeit der jeweiligen Pflanzen.

Eine Allergie durch Insektenstiche ist nicht üblich, kann jedoch sehr schwerwiegende Folgen haben, sogar den Tod. Die Hauptinsekten dieser Kategorie sind Bienen (Apis mellifera) und Wespen (Vespula spp.). Alle im Gift enthaltenen Proteine ​​verursachen Allergien, insbesondere Hyaluronidase und Phospholipase A. Nach der Inokulation des Giftes kommt es zu einer relativ raschen Entwicklung lokaler Reaktionen mit Erythem, schwerem Ödem und in einigen Fällen einem anaphylaktischen Schock. Manchmal gibt es klinische Syndrome wie Rhinitis und Asthma bronchiale.

Typischerweise werden unerwünschte Arzneimittelwirkungen in allergische und nicht allergische Reaktionen unterteilt. Der erste Fall ist auf den Start von immunologischen Mechanismen zurückzuführen, von denen der häufigste eine IgE-abhängige Typ-I-Reaktion ist, und auch mögliche Mechanismen des II, III und IV-Typs. Bei der Typ-I-Überempfindlichkeit des IgE-abhängigen Mechanismus sind die Hauptallergene: Penicillin und seine Derivate, Nitrofurantoin, Fremdseren (einschließlich Gamma-Globuline), Hormone (ACTH, TSH, Insulin) und Impfstoffe (Tetanus, Anti-Influenza und andere eihaltige Komponenten). Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine) sind die häufigste Ursache für allergische Reaktionen auf Arzneimittel. Sensibilisierung kann während therapeutischer Verfahren auftreten (die parenterale Verabreichung eines Arzneimittels ist durch ein höheres Risiko als die orale Verabreichung gekennzeichnet) sowie durch den Verzehr von Nahrungsmitteln, die von Tieren stammen, die Penicillin erhalten, oder durch den professionellen Kontakt mit bestimmten chemischen Verbindungen. Das Bild allergischer Manifestationen, IgE-abhängig, umfasst Urtikaria, Angioödem und anaphylaktischen Schock. Die Anwesenheit von beta-Lactam-Gruppen im Molekül von Penicillinen und Cephalosporin trägt zum Auftreten einer Kreuzreaktionssensibilisierung zwischen diesen Antibiotika bei. Die Häufigkeit ihres Auftretens ist jedoch gering, insbesondere für Cephalosporine der zweiten und dritten Generation. Penicillin und seine halbsynthetischen Derivate verhalten sich wie Haptene, die nur bei Kombination mit Plasma- oder Gewebeproteinen zu Allergenen werden. Dabei bildet sich der Protein-Penicillin-Komplex oder der Protein-Penicillin-Metabolit, der die Immunantwort stimuliert. Es wird angenommen, dass es zwei Arten von allergenen Determinanten in der Zusammensetzung von Penicillin gibt, nämlich: Die wichtigsten allergenen Determinanten (80–85% der Gesamtzahl der Metaboliten) sind Benzylpenicilline; kleinere allergene Determinanten, bestehend aus kristallinem Penicillin, Benzylpenicillinen und alpha-Benzylpenicylamin. Allergische Reaktionen des Soforttyps werden mit Hilfe von IgE-Antikörpern durchgeführt, die hauptsächlich zu kleinen Determinanten und zu beiden Determinanten gleichzeitig gebildet werden. Es sei darauf hingewiesen, dass allergische In-vitro-Tests nur IgE-Antikörper gegen die Hauptdeterminanten nachweisen.

Industrielle Allergene

Isocyanate (Diisocyanat-Toluol-TDI, Diphenylmethylen-MDI und Hexamethylen-HDI), die bei der Herstellung von Kunststoffen, Klebstoffen und Anstrichmitteln, Polyurethanen, Klebstoffen, Elastomeren, der Isolierung von Elektrokabeln weit verbreitet sind und die Augen und die Atemwege reizen. Es wurden viele Atemwegserkrankungen beschrieben, die auf Sofort- oder Spättyp-Überempfindlichkeitsreaktionen beruhen: Rhinitis, akute Bronchitis, Asthma, chronische Bronchitis, Bronchopneumonie und Pneumonie mit Überempfindlichkeit. Asymptomatische Erkrankungen sind durch sehr geringe oder nicht nachweisbare Spiegel spezifischer IgE-Antikörper gekennzeichnet. Die Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper ermöglicht es somit, den beruflichen Kontakt mit Isocyanaten zu überwachen, und der Anstieg des Spiegels hängt direkt mit den Auswirkungen der Exposition gegenüber schädlichen Faktoren zusammen. Die Empfindlichkeit des Nachweises spezifischer IgE-Antikörper ist am höchsten, wenn Blutproben innerhalb eines Monats seit der letzten Einwirkung eines schädlichen Faktors entnommen werden.

Phthalsäureanhydrid ist eine Verbindung, die in der Industrie häufig als Rohstoff zur Herstellung von Kunststoffen, Farben und Polyesterharzen verwendet wird. Bei den IgE-abhängigen Reaktionen werden Asthma und Rhinitis unterschieden. Die Bestimmung spezifischer IgE-Antikörper wird erfolgreich bei der Überwachung des Kontakts mit professionellen Schadstoffen eingesetzt.

Formaldehyd wird in der Textilindustrie zur Herstellung von Papier, Gummi, Klebstoffen und Kosmetika verwendet. Personen, die mit diesen Materialien in Kontakt kommen, können ein spezifisches IgE produzieren, das für die Symptome von Asthma bronchiale verantwortlich ist.

Chloramin T ist eine mikromolekulare Verbindung, die bei der Sterilisation als antiseptisches Desinfektionsmittel und chemisches Reagenz in Krankenhäusern, Laboren und in der Lebensmittelindustrie verwendet wird. Chloramin ist am Auftreten von Berufsasthma bei Personen beteiligt, die schädlichen Faktoren ausgesetzt sind. Andere IgE-vermittelte Reaktionen, Rhinitis und Urtikaria, wurden ebenfalls nachgewiesen.

Ethylenoxid (Ethylenoxid) wird üblicherweise zum Sterilisieren medizinischer wärmeempfindlicher Instrumente verwendet. Sterilisierte Produkte können Ethylenoxidrückstände enthalten, die bei Patienten mit chronischer Hämodialyse allergische Reaktionen und Anaphylaxie verursachen können, die durch spezifische IgE-Antikörper vermittelt wird, die im Blutserum nachgewiesen werden.

Das am Abbau von Stärke beteiligte alpha-Amylase-Enzym ist ein in Bäckereien weit verbreiteter Lebensmittelzusatzstoff und hat einen Pilzursprung (Aspergillus niger oder Orizae). Dieses Enzym ist zusammen mit den Getreidekomponenten für die Sensibilisierung und die vermittelten IgE-Reaktionen verantwortlich, die in Müller, Bäcker und anderen Berufen, die mit Mehl in Kontakt kommen, aufgezeichnet werden. Baker's Asthma wird durch die Zirkulation von für alpha-Amylase spezifischen IgE-Antikörpern in ihrem Blut verursacht. Sitophilus granarius ist ein Insekt, das Getreide während der Lagerung verschmutzt und als eine der Ursachen von "Müllermasthma" und "Lungenfarmer" erkannt wird. Einige Personen, die einem schädlichen Faktor ausgesetzt sind, können spezifische IgE-Antikörper haben.

Latex ist ein Naturkautschuk, der aus Hevea brasiliensis-Holz hergestellt wird. Es wird zur Herstellung folgender Produkte verwendet: Operationshandschuhe, Katheter, Kondome, Ballons, Sportgeräte. Die Sensibilisierung kann entweder durch die Atemwege durch Einatmen von Pulver aus Latexhandschuhen oder durch die Haut durch Kontakt mit geeigneten Produkten durchgeführt werden. Manifestationen einer Latexallergie: Angioödem, Urtikaria, Ekzem, Rhinitis, Asthma, Latexfruchtsyndrom und manchmal Anaphylaxie. Die Hochrisikogruppe im Hinblick auf Latexallergien umfasst neben dem medizinischen Personal auch Arbeiter in der Gummiindustrie, Kinder mit Spina Bifida oder urologischer Pathologie sowie Patienten, die sich mehreren operativen Eingriffen unterzogen haben, die Langzeitlatex ausgesetzt waren. Tabak ist eine Pflanze der Familie der Nachtschattengewächse. Allergien gegen Tabakblätter, die durch IgE-Antikörper vermittelt werden, wurden bei Landwirten und Arbeitern in der Tabakindustrie beschrieben. Klinische Manifestationen schließen Urtikaria und Rhinokonjunktivitis ein. Es wurde auch berichtet, dass häufige antigene Epitope zwischen Wermuttabak und Pollen vorhanden sind.

Labordiagnostik allergischer Erkrankungen

Die Hauptaufgaben der Labordiagnostik allergischer Erkrankungen sind: Bestimmung der Art der allergischen Reaktion, Feststellung der Sensibilisierung gegen Allergene (spezifische allergische Diagnose), Ermittlung der Art und des Ausmaßes von Immunstörungen (Immundiagnostika), Charakterisierung der für diese allergische Erkrankung typischen pathogenetischen Veränderungen (klinische Labordiagnose).

Immunologische Labortests können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • unspezifisch (zur Erkennung häufiger Veränderungen des Immunsystems bei allergischen Erkrankungen);
  • spezifisch (Identifizierung von Antikörpern und Zellen, die an der immunologischen Phase der allergischen Reaktion beteiligt sind).

Die Verwendung spezifischer Methoden zur Labordiagnostik allergischer Erkrankungen ermöglicht Ihnen:

  • das Vorhandensein einer Sensibilisierung bestätigen;
  • verborgene (subklinische) Sensibilisierung offenbaren;
  • eine Differenzialdiagnose von positiven / falsch positiven oder negativen / falsch negativen Ergebnissen von Hauttests erstellen;
  • zur Bestimmung der möglichen ätiologischen Faktoren der Allergie bei Kontraindikationen für Hauttests mit Allergenen.

Es sollte beachtet werden, dass eine spezifische allergische Diagnose nur für Immunerkrankungen und nicht für die Reaktion des gesamten Organismus charakteristisch ist. Daher können die erzielten Ergebnisse nicht der einzige Beweis dafür sein, dass dieses Allergen die ursächliche Ursache einer allergischen Erkrankung ist. Die Annahme der führenden pathogenetischen Mechanismen bestimmt die Wahl geeigneter Methoden für die Labordiagnostik allergischer Erkrankungen.

Methoden der spezifischen Labordiagnostik

Die Immunochemilumineszenz (ILA) -Analyse ist eine Laborstudie, die auf der Immunantwort eines Antigens mit einem Antikörper basiert. Die Methode hat eine hohe Sensitivität und Spezifität von 90%.

Die immunochromatographische Analyse (ICHA) ist eine immunochemische Analysemethode, die auf dem Prinzip der Dünnschichtchromatographie basiert und die Reaktion eines Antigens mit seinem entsprechenden Antikörper in biologischen Materialien beinhaltet. Durchführung mit speziellen Teststreifen, Panels oder Testpatronen.

Die Immunoblot-Methode wurde auf Basis von ELISA entwickelt und dient zur Identifizierung eines Antikörperspektrums gegen Antigenmischungen. Technologie ImmunoCAP-Bestimmung von allergenspezifischem IgE: Die Methode basiert auf einer vollautomatisierten Immunoassay-Bestimmung von allergenspezifischem IgE mit den Registrierungsergebnissen der Chemilumineszenz-Methode. Mit dieser Technologie können extrem niedrige IgE-Konzentrationen und andere Indikatoren in der ultrakleinen Blutmenge des Patienten nachgewiesen werden. Dies gewährleistet eine hohe Genauigkeit der Studien, deren Reproduzierbarkeit und Umsetzungsgeschwindigkeit.

Nachweis spezifischer IgE-Antikörper
Durch die Quantifizierung zirkulierender IgE-Antikörper für bestimmte Allergene können Sie:

  • eine objektive Beurteilung der Sensibilisierung für ein bestimmtes Allergen durchführen;
  • Allergene identifizieren, die möglicherweise für allergische Entzündungen und Symptome verantwortlich sind, die bei einem Patienten auftreten;
  • die Entwicklung allergischer Reaktionen in der Zukunft vorhersagen (das Vorhandensein spezifischer IgE-Antikörper gegen Nahrungsmittelallergene im ersten Lebensjahr ist mit einem erhöhten Risiko einer Sensibilisierung gegenüber inhalierten Allergenen und der Entwicklung einer allergischen Erkrankung im Alter (7–10 Jahre) verbunden);
  • Überwachung der Immuntherapie

Die wichtigsten Vorteile von In-vitro-Allergietests:
a) Sicherheit für den Patienten (keine zusätzliche Allergenmenge in den Körper des Patienten einzuführen);
b) kann in allen Altersgruppen abgehalten werden;
c) die Möglichkeit des Einsatzes in einem beliebigen Zeitraum der Krankheit;
d) Die medikamentenfreie antiallergische Behandlung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis und muss nicht unterbrochen werden.
e) die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Allergietests gleichzeitig abzuhalten;
e) die Ergebnisse allergischer Tests werden in quantitativer oder semi-quantitativer Form veröffentlicht, die den Sensibilisierungsgrad des Organismus durch dieses Allergen kennzeichnet.

Interpretationsmerkmale und diagnostische Einschränkungen bestimmter IgE:
a) Der Nachweis von allergenspezifischem IgE gegen ein Allergen oder Antigen beweist nicht, dass dieses Allergen für die klinischen Symptome verantwortlich ist. Die endgültige Schlussfolgerung und Interpretation der Labordaten sollte nur nach einem Vergleich mit dem Krankheitsbild und den Daten der entwickelten allergologischen Anamnese erfolgen.
b) der Titer des spezifischen IgE korreliert nicht immer mit dem Schweregrad der Symptome einer allergischen Erkrankung;
c) Die Beurteilung der Signifikanz der Erhöhung der Serum-IgE-Konzentration hängt von der Untersuchungsmethode, der Art des Allergens, dem Alter des Patienten und der Art der Erkrankung ab.
d) Die Abwesenheit von spezifischem IgE im Serum des peripheren Bluts schließt die Möglichkeit der Beteiligung des IgE-abhängigen Mechanismus nicht aus, da die lokale Synthese von IgE und die Sensibilisierung von Mastzellen in Abwesenheit von spezifischem IgE im Blut (z. B. allergische Rhinitis) auftreten können.
e) Antikörper anderer Klassen, die für dieses Allergen spezifisch sind, insbesondere die IgG-Klasse (IgG4), können die Ursache für falsch negative Ergebnisse sein.
e) extrem hohe Konzentrationen an Gesamt-IgE, zum Beispiel bei einzelnen Patienten mit atopischer Dermatitis, können aufgrund einer unspezifischen Bindung an das Allergen zu falsch positiven Ergebnissen führen;
g) identische Ergebnisse für verschiedene Allergene bedeuten nicht ihre identische klinische Bedeutung, da die Fähigkeit, an IgE zu binden, von einem Allergen zum anderen variiert.

Die Studie ist unangemessen:

  • bei atopischen Erkrankungen bei befriedigenden Ergebnissen der spezifischen Therapie nach Hauttests;
  • bei Patienten mit einem nicht IgE-abhängigen Mechanismus allergischer Reaktionen.

Kreuzreaktiver Marker (CCD - kreuzreaktive Kohlenhydratdeterminanten). Viele Allergene sind Glykoproteine ​​und können bestimmte antigene Strukturelemente enthalten, insbesondere Kohlenhydratstrukturen, an denen einige Patienten Antikörper produzieren können. Die CCD-Komponente (CCD - kreuzreaktive Kohlenhydrat-Determinanten) ist in der Zusammensetzung vieler Allergene pflanzlichen oder tierischen Ursprungs enthalten. Der Kreuzreaktionsmarker bestimmt das Ergebnis der Reaktion mit den Proteinstrukturen des Antigens (Nachweis von spezifischem IgE gegen CCD), liefert somit zusätzliche Informationen und hilft bei der Interpretation der Testergebnisse, wenn diese von den klinischen Symptomen, den Hauttestergebnissen abweichen oder wenn ein signifikanter Teil der Tests auf das Vorhandensein von spezifischem IgE positiv ist.

Rekombinante Antigene - künstlich synthetisierte Proteinantigene - Analoga von Einzelkomponenten (Proteinen) natürlicher Antigene, die durch Gentechnik gewonnen wurden und ursprünglich aus einem allergenen Extrakt isoliert wurden. Jedes Allergen ist ein Satz von Antigenen - Proteinkomponenten, die die Auslösung von IgE-Antikörpern und allergischen Symptomen verursachen. Die rekombinante Technologie ermöglicht es, Allergene zu erhalten, die mit denen in der Natur identisch sind, und sie sind bei ihrer Extraktion keinen Auswirkungen ausgesetzt, wie dies bei herkömmlichen Extraktionsverfahren der Fall ist. Ordnen Sie die Haupt- und Neben-Allergenkomponenten zu. Die Hauptkomponenten von Allergenen befinden sich in einer bestimmten Gruppe von Allergenen, die eine Kreuzallergie verursachen. Minor - charakteristisch für ein bestimmtes Allergen. Interpretationsmerkmale: IgE-Tests für rekombinante Antigene ermöglichen es dem Arzt, zusätzliche Informationen bereitzustellen, um die Ursachen einer allergischen Reaktion zu klären, um die Taktik des Patientenmanagements und den Zweck einer allergenspezifischen Immuntherapie zu bestimmen. Wenn die allergischen Reaktionen des Patienten durch Sensibilisierung der Hauptkomponente des Allergens hervorgerufen werden, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine hohe therapeutische Wirkung von ASIT vorhergesagt werden. Wenn der Patient auf die Nebenkomponente empfindlich reagiert, ist die Immuntherapie nicht ausreichend wirksam und sogar die Entwicklung einer neuen Sensibilisierung ist möglich. Bei Vorhandensein von IgE gegen rekombinante Antigene und deren Abwesenheit bei der Bestimmung von spezifischem IgE für dasselbe Allergen können wir von einer Kreuzreaktion ausgehen. Bei beiden positiven Ergebnissen bestätigt der Test die Art der allergischen Reaktion auf dieses Antigen und bestimmt die spezifische Proteinkomponente, die die allergische Reaktion verursacht. Bei einem negativen Ergebnis für IgE gegen rekombinante Antigene und positiv für spezifisches IgE kann davon ausgegangen werden, dass eine allergenspezifische Therapie vorliegt unwirksam, weil es sich um eine unspezifische Reaktion handeln kann.

IgG-Klasse-spezifische Antikörper:

  • häufig bei Nahrungsmittelallergien gefunden, aber nachweisbares IgG reagiert nicht notwendigerweise mit denselben Proteinkomponenten wie IgE-Antikörper.
  • IgG-Antikörper gegen das Allergen können auch als blockierende Antikörper fungieren, die den Schweregrad allergischer Reaktionen, an denen spezifisches IgE beteiligt ist, verringern;
  • IgG-Antikörper gegen Nahrungsmittelallergene können bei gesunden Menschen als Hinweis auf einen erhöhten Konsum bestimmter Produkte ohne Allergien nachgewiesen werden.

Die Untersuchung von IgG gegen Nahrungsmittelallergene wird in der Regel zusätzlich zur IgE-Studie durchgeführt, sodass Sie eine Liste von Allergenen erstellen können, die bei der Erstellung weiterer Taktiken für das Patientenmanagement berücksichtigt werden muss.

Spezifische IgG4-Antikörper können an hypersensitiven Reaktionen der Typen II (zytotoxisch) und III (Immunkomplex) teilnehmen und können auch als blockierende Antikörper oder Reagin-Antikörper wirken. Der IgG4-Spiegel kann eines der Kriterien für die Wirksamkeit einer allergiespezifischen Immuntherapie sein. Bei der Überwachung der Behandlung mit festgestellten Allergien muss der IgG4-Ausgangspegel für dieses Allergen bestimmt werden. Eine Erhöhung des Gehalts korreliert mit einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber diesem Allergen. Die Interpretation der Testergebnisse sollte in Verbindung mit klinischen und anamnestischen Daten sowie den Ergebnissen zusätzlicher Forschungsmethoden durchgeführt werden.

Essen Sie 8 Stunden vor der Blutentnahme keine Nahrung.

http://www.slimhauz.ru/stoimost/analizy/allergiya/kompleksy/allergopanel_skrining_antitela_ige_37_allergenov/

Allergietest (IgE / IgG4)

Nahrungsmittelallergen-Allergikelemente (IgE / IgG4).

Das Niveau der allergischen Morbidität der modernen Bevölkerung jeden Alters steigt nur von Jahr zu Jahr. Manifestationen allergischer Reaktionen können sehr unterschiedlich sein: von einem juckenden Ausschlag, der den gesamten Körper und Bronchospasmus umfasst, bis hin zu schweren Manifestationen wie Angioödem und anaphylaktischem Schock. Letzteres kann ohne die notwendige medizinische Versorgung tödlich sein.

Eine Auswahl der Ergebnisse der Analyse von Lebensmittelunverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien finden Sie hier (PDF-Datei).

http://medcentr-endomedlab.ru/analiz_na_allergiju.html

Allergopanel Nr. 1 gemischt, IgE

Eine gemischte Gruppe allgemeiner Atemwegs- und Nahrungsmittelallergene für den Haushalt, die für das Screening entwickelt wurde, um signifikante Allergene bei Verdacht auf Allergien zu identifizieren. Das Ergebnis wird angegeben, wobei die Konzentration und Klasse von IgE für jedes Allergen getrennt angegeben wird, mit Ausnahme einer Kräutermischung. Für eine Kräutermischung wird das Ergebnis insgesamt angegeben.

Hinweise für

  • Verdacht auf allergische Erkrankung
  • Hohe Konzentration an Immunglobulin E (IgE).

Vorbereitung für die Analyse

  • Blut für Forschungszwecke wird empfohlen, um auf leeren Magen zu trinken. Sie können nur Wasser trinken.
  • Seit der letzten Mahlzeit sollte es mindestens 8 Stunden dauern.
  • Die Blutentnahme für eine Studie sollte vor Beginn der Medikation (wenn möglich) oder frühestens 1-2 Wochen nach Absage durchgeführt werden. Wenn es nicht möglich ist, die Medikamente in Richtung der Studie abzubrechen, sollte angegeben werden, welche Medikamente der Patient in welchen Dosierungen erhält.
  • Am Tag vor der Blutentnahme beschränken Sie Fett und Frittierte Speisen, nehmen Sie keinen Alkohol und beseitigen Sie schwere körperliche Anstrengungen.

Gemischtes Panel umfasst die folgenden Allergene:

- Hausstaub (Derm. Pteronyssinus Milbe);
- Hausstaub (Milbe Derm. Far.);
- Erle - Pollen;
- Birkenpollen;
- Haselnusspollen;
- eine Mischung aus Kräutern (Roggen (Secale cereale), Timothy Grass (Phleum pratense); Wiesenschwingel (Festuca elatior = pratensis); Roggen Roggen (Arrhenaterum elatius); duftend (Anthoxanthum odoratum); Dactylis glomerata); Spreu (Lolium perrene); Wiesenfuchsschwanz (Alopecurus pratensis); wollige Bukharnik (Holcus lanatus); Tagebuch (Cynodon dactylon) - Pollen;
- Roggen - Pollen;
- Wermut - Pollen;
- Wegerich - Pollen;
- Katze - Epithel und Wolle;
- Pferdeepithel und Wolle;
- Hundepithel und Wolle;
- Alternaria Alternata;
- Eiweiß;
- Kuhmilch;
- Erdnüsse;
- Haselnuss - Haselnuss;
- Möhren;
- Weizenmehl;
- Sojabohnen;

Allergie ist eine akute Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf normalerweise harmlose Substanzen. Allergiesymptome können in verschiedenen Körperbereichen auftreten, von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen auftreten und sehr unterschiedlich sein.

Allergien können auf den Haaren bestimmter Tierarten, verschiedenen Lebensmitteln, Staub, Drogen, Chemikalien, Insektenstichen und Pollen auftreten. Substanzen, die Allergien auslösen, werden Allergene genannt. In einigen Fällen sind allergische Reaktionen so schwach, dass Sie möglicherweise nicht einmal wissen, dass Sie an Allergien leiden.

http://vira-center.ru/services/laboratory-diagnosis/7-33/

Kinderallergenpanel: Beschreibung und Entschlüsselung

Allergische Reaktionen zeigen sich schon früh bei Kindern. Diese Bedingungen können zu einer erheblichen Verschlechterung der Lebensqualität und zu schweren Erkrankungen führen, wenn Sie nicht die Ursache der Allergie bestimmen. Die effektivste Diagnosemethode ist die Verwendung spezieller pädiatrischer Allergengruppen, einschließlich Substanzen verschiedener Klassen. Mit ihrer Hilfe können Sie schnell und mit hoher Genauigkeit die Ursache für die Entstehung allergischer Erkrankungen feststellen.

Praktisch jeder Haushaltsgegenstand ist ein Allergen. Der Körper einer Person reagiert jedoch ruhig darauf, und der Körper einer anderen Person kann spezifische allergische Reaktionen zeigen. Diese Situation ist mit der hohen Produktion spezieller Immunglobuline der Klasse E verbunden. Bei solchen Menschen führt der Kontakt mit bestimmten Substanzen oder Partikeln zu pathologischen Reaktionen, die zu Haut-, Atemwegs- und Darmerkrankungen führen können.

Das Bild unten zeigt die Hauptallergene, aus denen die pädiatrischen Diagnosetafeln bestehen.

Insgesamt gibt es 10 allergische Panels. Acht von ihnen (Tafeln № 1 - № 8) enthalten jeweils 20 Allergene. Unter ihnen eine Nahrung, eine Atmung und 6 gemischt.

Panel B besteht aus nur 9 Atemwegsallergenen und das Panel für Nahrungsmittelintoleranz besteht aus 90 Arten von Lebensmitteln.

Letzteres wird ausschließlich in Russland zur Diagnose polypöser Allergien und zur Auswahl einer individuellen Diät für solche Patienten verwendet. Im Gegensatz zu anderen Panels, die den IgE-Gehalt bestimmen, wird die Anzahl der IgG in diesem Panel geschätzt. Die Identifizierung von Lebensmitteln, auf die Ihr Kind allergisch ist, ist aufgrund des geringen IgE-Spiegels ziemlich schwierig. Daher wird der IgG-Spiegel untersucht, der viel länger und in einer höheren Konzentration als IgE im Blut zirkuliert.

Die häufigsten sind die folgenden vier Arten von Diagnosetafeln, bestehend aus Wirkstoffen, die am häufigsten die Entwicklung von Allergien auslösen:

  • Nahrungsmittelallergene (Nr. 3);
  • inhalierte Allergene (Nr. 2);
  • Pädiatrie (Nr. 4);
  • gemischt (Nr. 5).

Pädiatrie-Panel ist die häufigste Art der Allergieerkennung. Es umfasst die 20 häufigsten Reaktionen, die spezifische Reaktionen von Substanzen auslösen, und wird auch zur Bestimmung weiterer Diagnose- und Behandlungstaktiken verwendet.

Enthält 7 Atemwegs- und 13 Nahrungsmittelallergene. Die häufigsten davon sind Milben, Schimmelpilze, Epithel und Tierhaare, Nüsse, Weizen, Kuhmilch und Eiweiß.

Es umfasst die Definition spezifischer Immunglobuline der Klasse E für die Antigene des Pelzes und des Epithels von Katzen und Hunden.

Allergene dieser Tiere sind sehr unbeständig. Sie zeichnen sich durch erhöhte Stabilität und Langzeiterhaltung in der Umgebung aus, wodurch eine hohe Konzentration von Partikeln in der Luft erhalten bleibt. Daher dauert die Allergie noch einige Monate, nachdem das Tier aus dem Stall entfernt wurde.

Am häufigsten manifestiert sich durch die folgenden Bedingungen:

Der Gehalt an spezifischen Immunglobulinen E an Haselnuss- und Erdnussantigenen wird bestimmt.

Allergische Reaktionen auf Nüsse sind extrem schwierig und führen oft zum Tod. Nüsse sind Teil vieler Süßwaren, wodurch es oft schwierig ist, die Ursache einer Allergie zu bestimmen, die als "Erdnuss-Nuss-Syndrom" bezeichnet wird.

Eiweiß ist ein starkes Allergen. Bei einer Reaktion auf dieses Produkt darf der Patient die Eier von Vögeln nicht essen. Typische Manifestationen von Allergien sind Asthma bronchiale und allergische Dermatitis.

Viele Grippeimpfstoffe werden auf der Basis von Hühnerprotein hergestellt. Daher dürfen sie nicht an Personen mit Allergien gegen diese Komponente verabreicht werden.

Kuhmilch ist aufgrund der großen Menge an Proteinantigenen in der Zusammensetzung das stärkste Allergen. Die Sensibilisierung tritt bereits im Säuglingsalter auf, nachdem das Kind vom Stillen auf Kuhmilch und Hüttenkäse übertragen wurde. Die Krankheit kann zu atopischer Dermatitis und dyspeptischen Erkrankungen führen.

Asthma bronchiale und Rhinitis entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund der Verwendung von Weizenmehlprodukten oder der Inhalation ihrer Partikel während des Kochens. Darüber hinaus kann das Essen von Weizen Zöliakie verursachen, wenn es unerträglich ist, da Glutenprotein nicht verdaut werden kann.

Spezifische Immunglobuline E für Allergenmilben Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farina werden bestimmt.

Zecken haben eine ausgeprägte allergische Aktivität, leben in Hausstaub, Möbeln, Teppichen. Beim Einatmen in den menschlichen Körper eindringen. Sie können im Blut, im Auswurf, im Urin sowie auf der menschlichen Haut unterschieden werden, wenn sie sich von den Skalen des Stratum corneum ernähren.

Anfälle bei Patienten beginnen das ganze Jahr über nach dem Schlaf. Typische Erkrankungen, die durch dieses Allergen ausgelöst werden:

  • Konjunktivitis;
  • Rhinitis;
  • Asthma;
  • andere Atemwegsallergien.

Kann zu Angioödem führen.

Identifizieren von Immunglobulinen der Klasse E gegen Allergene des Schimmelpilzes Alternaria tenuis.

Alternaria ist ein schwarzer Schimmel, der die Wände und Fliesen von Duschen und Bädern beeinflusst. Am häufigsten provoziert die Entwicklung von atopischer Dermatitis und Asthma.

Für die Studie ist es notwendig, Blut aus einer Vene zu entnehmen. Das Diagnoseverfahren wird als Immunoblot (Enzymimmunoassay) bezeichnet. Ein spezielles Panel enthält Proben markierter Antigene, für die jeweils eine kleine Menge Blut untersucht wird. Danach wird die Platte in eine spezielle Vorrichtung zum Lesen von Informationen eingetaucht. Für jedes Allergen wird die Reaktionsaktivität gemessen, auf deren Grundlage eine Schlussfolgerung abgegeben wird.

Diese Methode ist sehr spezifisch und ermöglicht es Ihnen, die Ursache von Allergien genau zu bestimmen.

Interpretation der Ergebnisse in der nachstehenden Tabelle:

http://pro-allergen.com/pediatricheskaya-panel-allergenov.html
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