Häufige Komplikationen nach Zahnextraktion

Komplikationen nach Zahnextraktion

Komplikationen, die sich nach der Zahnextraktion entwickeln, können sowohl lokal als auch allgemein sein. Häufige Komplikationen sind Anzeichen einer akuten Gefäßinsuffizienz, Angioödeme der Atemwege und Lymphadenitis, die sich als Folge der Ausbreitung pathogener Mikroorganismen aus dem nach der Zahnextraktion verbleibenden Loch entwickelt haben. Darüber hinaus kann der Zustand des Patienten durch massive Blutungen in die Weichteile des Gesichts und des Halses oder im Fall der Entfernung der oberen Prämolaren durch Perforation der Kieferhöhle erschwert werden.

Synkope und Zusammenbruch

Synkope und Zusammenbruch

Sowohl Synkope als auch Kollaps sind Manifestationen einer akuten vaskulären Insuffizienz und treten häufig nach Zahnextraktion auf. Gleichzeitig ist Synkope hauptsächlich durch ischämische Prozesse des Gehirns gekennzeichnet, während Kollaps eine häufigere und gefährlichere Pathologie ist.

Solche Bedingungen in der Zahnheilkunde werden oft durch einen übermäßigen psychoemotionalen Stress des Patienten verursacht, der mit den erwarteten Schmerzen nach der Zahnextraktion oder mit Schmerzen zusammenhängt, die direkt während des Eingriffs auftreten.

Klinische Manifestationen der Ohnmacht sind durch einen starken Abfall des Blutdrucksystems, starke Blässe oder zyanotische Haut und klebrigen kalten Schweiß gekennzeichnet. Gleichzeitig ist der Puls des Patienten schwach, von geringer Füllung und Anspannung. Kollaps nach dem Entfernen des Zahnes auf den äußeren Anzeichen ähnlich wie bei Synkopen. Die Differenzialdiagnose wird auf der Grundlage der An- oder Abwesenheit des Bewusstseins durchgeführt (bei Ohnmacht fehlt sie, mit Zusammenbruch in der Regel gerettet).

Die Notfallversorgung beim Einsetzen der Synkope besteht darin, dem Patienten eine Bauchlage mit angehobenem Fußende zu geben. Eine solche Maßnahme ermöglicht eine ausreichende Blutversorgung des Gehirns, die äußerst empfindlich gegenüber Hypoxie ist. Zusätzlich wird die Inhalation von Ammoniak durchgeführt, indem eine mit der erforderlichen Lösung angefeuchtete Watte in die Nase gelegt wird.

Wenn sich das Bewusstsein nach den vom Arzt ergriffenen Maßnahmen nicht erholt hat, ist es erforderlich, eine Lösung von Koffein in einer Dosis von 1-2 ml einer Lösung mit einer Dosierung von 10% oder ein Cordiaminpräparat (2 ml einer 25% -igen Lösung) unter die Haut des Patienten zu injizieren. Längerer (mehr als 3 Minuten) Mangel an Wirkung durch die Behandlung deutet darauf hin, dass ernsthaftere pathologische Zustände, einschließlich der Entwicklung eines Hirnschlags oder eines Komas, auftreten. In diesem Fall wird der Patient in die Intensivstation des Krankenhauses eingeliefert.

Mit der Entwicklung eines Zusammenbruchs nach der Zahnextraktion, der Bereitstellung eines venösen Zugangs und der intravenösen Verabreichung von Mezaton, Noradrenalin und Steroidwirkstoffen (Prednison, Dexamethason) werden die obigen Manipulationen hinzugefügt. Darüber hinaus beginnen sie in der Zahnklinik, wenn notwendige Präparate und Ausrüstung vorhanden sind, mit Blutersatzlösungen und Salzlösungen. Alle Manipulationen werden unter Kontrolle der hämodynamischen Parameter durchgeführt.

Allergische Reaktionen

Anaphylaktischer Schock nach Zahnextraktion

Allergische Reaktionen nach Zahnextraktion können bei der Urtikaria, Angioödem oder bei der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks auftreten. Ähnliche Phänomene sind nicht selten während der Anästhesie durch Lokalanästhesie sowie bei der intravenösen Verabreichung von Medikamenten.

Anzeichen für Urtikaria: starker Juckreiz, Hautausschläge, ähnlich den Stellen der Brennnesselspritzung, leichte Schwellung des Gesichts und der Schleimhäute, die durch Einnahme von Antihistaminika (pipolfen, Suprastin, Tavegil, Dimedrol) in einer Pille oder Injektionsform vollkommen abgesetzt werden.

Die Schwellung der Schleimhaut der oberen oder unteren Atemwege (Angioödem) nach der Zahnextraktion erfordert strengere therapeutische Maßnahmen. In diesem Fall erlebt der Patient eine Todesangst, einen Nervenzustand. Objektiv beobachteter bellender Husten, Zyanose des Gesichts, der Nägel, der Ohrläppchen. Sie lindern eine ähnliche Erkrankung, indem sie den Ort der Allergenverabreichung mit einer Lösung aus Adrenalin-, Prednisolon-, Bronchodilatator- und Antihistaminpräparaten einweichen.

Komplikationen nach der Zahnextraktion können sich auch in Form eines anaphylaktischen Schocks äußern, bei dem es zu einem kritischen Druckabfall im arteriellen System mit gestörter Atmungsfunktion und Herzaktivität kommt. Die Linderung des Schocks erfolgt durch intravenöse Verabreichung von großen Dosen von Hormonen, Adrenalin, Pipolfen und Kalziumchlorid. Auf der Intensivstation ist eine angemessene künstliche Brustexkursion und ein dringender Krankenhausaufenthalt sicherzustellen.

Überdosis Drogen

Bei einer komplexen und volumetrischen Zahnoperation mit einer großen Anzahl von Lokalanästhetika nach Zahnextraktion können Anzeichen einer Überdosierung auftreten. Gleichzeitig tritt zunächst ein Kopfschmerz auf, wonach das Auftreten von Nervosität, Angstzuständen, Muskelkontraktionen bis zur Entwicklung von Anfällen beobachtet wird. Bei schwerer Intoxikation können sich Koma, Krämpfe und Atemstillstand entwickeln. Ein indirektes Zeichen einer Überdosierung kann ein massives Ödem nach Zahnextraktion sein.

Bei einer schweren Überdosierung von Anästhetika nach der Zahnextraktion hilft die Einführung von Medikamenten aus der Gruppe der Barbiturate, der Betäubungsmittel, dem Betäubungsmittel. Außerdem werden Herzglykoside und Atmungsanaleptika eingesetzt und eine Infusionstherapie durchgeführt.

Generalisierte infektiöse Komplikationen

Temperatur nach der Zahnextraktion

Die Temperatur nach der Zahnextraktion zeigt oft die Entwicklung eines lokalisierten septischen Prozesses an, der im Laufe der Zeit eine verallgemeinerte Form annehmen kann. Ein Zeichen, das auf eine Infektion einer postoperativen Wunde hinweist, kann Eiter sein, der nach der Zahnextraktion aufgetreten ist, lang anhaltende schmerzhafte Empfindungen und eine schlecht heilende oder blutende Wunde.

Der Eintritt infektiöser Erreger in den Blutkreislauf führt zur Entwicklung einer Lymphadenitis, der Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit einem sich rasch verschlechternden Zustand des Patienten. Ohne die notwendige Behandlung kann der Prozess mit einem infektiösen toxischen Schock und dem Tod des Patienten enden. Darüber hinaus kann ein trockenes Loch nach der Zahnextraktion zur Entwicklung von Osteomyelitis des Kiefers, Abszesses oder Phlegmons führen, was auch das Leben des Patienten gefährdet. Manchmal tritt auch nach einer Zahnextraktion eine Alveolitis auf, deren Behandlung vom Arzt und vom Patienten mit großem Aufwand verbunden ist.

Alveolitis nach Zahnextraktion

Hilfe ist die rechtzeitige Rehabilitation der Infektionsquelle, das Waschen mit antiseptischen Lösungen, die Vorgabe einer angemessenen Antibiotikatherapie und die Einhaltung der Regeln der antiseptischen Behandlung der Mundhöhle durch den Patienten. Wenn sich nach der Entfernung eines Zahns eine generalisierte Infektion (Sepsis) entwickelt, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem eine massive Infusion sowie eine antimikrobielle und restorative Therapie durchgeführt werden.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, dem Patienten zu erklären, dass der Tumor, der lange Zeit nach der Zahnextraktion, Schmerzen und weißen Zahnbelag am Zahnfleisch nicht mehr vorüber ist, ein Grund für einen sofortigen Arztbesuch ist.

Massive Weichteilblutung

Blutung nach Zahnextraktion

Blutungen nach Zahnextraktion können sowohl äußerlich als auch verborgen sein. In diesem Äußeren kann man sofort sehen, so daß die Schwierigkeiten mit seinem Anschlag in der Regel nicht auftreten. Versteckte Blutungen, besonders entwickelt, nachdem der Patient die Wände der Zahnklinik verlassen hat, sind oft reichlich mit einem großen Blutverlust.

Manifestationen von verborgenen Zahnblutungen nach der Zahnextraktion bestehen im plötzlichen Auftreten von Hämatomen auf der Wange, dem Zahnfleisch und der Atemschleimhaut. In den schwersten Fällen wird Blut in so großen Volumina ausgegossen, dass das Hämatom den Hals und die Brust erreicht.

Wenn Blut nach der Zahnextraktion entfernt wird, wird die Wunde weit geöffnet, um die Ursache der Blutung festzustellen. Die Hämostase wird durchgeführt, indem ein verletztes Gefäß geblitzt oder verbunden wird, oder es wird im Fall einer parenchymalen Blutung mit einem Elektrokoagulator kauterisiert. Das Loch nach der Zahnextraktion und dem anschließenden Stoppen der Blutung kann in Abhängigkeit von der ausgeschiedenen Exsudatmenge fest vernäht oder abgelassen werden. Hämatome, die aus einer Blutungstherapie resultieren, benötigen und lösen sich in der Regel nicht innerhalb von einer oder maximal zwei Wochen. Um den Hämatom-Resorptionsprozess zu beschleunigen, können trockene Hitze oder wärmende Salben und Venotonika verwendet werden.

Kieferhöhlenperforation

Nach der Entfernung des Zahns im Oberkiefer entwickelt sich manchmal eine Komplikation, wie eine Perforation der Oberkieferhöhle. Das hauptsächliche diagnostische Zeichen ist gleichzeitig die Freisetzung von blubberndem Blut aus dem Loch und später das Eindringen von Nahrung aus dem Mund in die Nasenhöhle. Alveolitis kann sich auch nach Zahnextraktion, Sinusitis und anderen eitrigen Prozessen entwickeln, die mit einer Kreuzinfektion der Nasenhöhlen und postoperativen Wunden verbunden sind. Lang anhaltende, anhaltende und starke Schmerzen nach der Zahnextraktion können auch von Perforation sprechen.

Die Perforation ist auf ungenaue Einwirkungen eines Arztes mit einer komplexen, traumatischen Zahnextraktion oder auf eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Knochen zurückzuführen, die beispielsweise durch einen ungenügenden Gehalt an Mineralsalzen im Körper verursacht wird.

Gleichzeitig schaffen an der Perforationsstelle die Voraussetzungen für die Bildung eines festen Blutgerinnsels, das die Heilung der Sinusschleimhaut fördert. In schweren Fällen antiseptische Behandlung und schichtweise Wundnaht der Wunde ohne Spannung.

Wenn eine starke Zahnextraktion durchgeführt wurde, deren Komplikationen in Form von Perforationen vorliegen, die nicht genäht werden können oder ein Blutgerinnsel bilden, das zur Wundheilung führt, werden die Ränder mit einem Fräser nivelliert und mit einem Autotransplantat abgedeckt.

Hat dir der Artikel gefallen? Teilen Sie mit Ihren Freunden!

http://zubzubov.ru/obshhie-oslozhneniya-posle-udaleniya-zuba/

Komplikationen nach Zahnextraktion

Es gibt Fälle, in denen einem kranken Zahn nicht mehr "geholfen" werden kann. Es ist nicht notwendig, Dichtungen und andere Methoden der Zahnkonservierung einzusetzen, das Entfernen ist einfacher und effizienter. Aber zuvor sollten Sie darüber nachdenken, welche Komplikationen nach diesem Eingriff auftreten können.

In der Tat ist die Entfernung eines erkrankten Zahns gewissermaßen ein „chirurgischer Eingriff“, der auch gewisse Risiken und Folgen mit sich bringt, die sich auch ohne Abhängigkeit von den Aktivitäten des Patienten manifestieren können. Darüber hinaus können Komplikationen nicht nur „post-factor“ sein, sondern auch direkt während der Operation - der Arzt hat nicht die korrekte Dosis der Anästhesie berechnet, die Wurzel ist zu dick oder der Zahn ist zu nahe am Knochengewebe. Darüber hinaus ziehen kleine Wunden, die nach der Operation am Zahnfleisch verbleiben, alle Arten von Bakterien an, die entzündet sind.

Komplikationen werden nach Lokalisierung in zwei Arten eingeteilt - lokale und allgemeine. Zu den häufigsten Komplikationen, die nach der Entfernung eines erkrankten Zahns auftreten können, gehören Anzeichen von Angioödem der Atemwege, akute vaskuläre Insuffizienz und Lymphadenitis, die durch die Ausbreitung viraler Mikroorganismen in den nach Entfernung des Zahns entleerten Viren auftreten.

Wahrscheinlich eine der gefährlichsten Komplikationen nach der Operation zur Entfernung eines erkrankten Zahns ist eine Blutung in den Weichteilen des Halses und des Gesichts, die bei unachtsamer Entfernung der oberen Prämolaren und Perforation der Oberkieferhöhle auftritt. Außerdem erfahren Sie mehr über die häufigsten Komplikationen, die mit der Zahnextraktion verbunden sind, sowohl während als auch nach der Operation.

Kollaps und Synkope bei der Zahnextraktion nach der Periode

Es wurde bewiesen, dass Synkope und Kollaps nach einer Operation auftreten können und ein deutliches Zeichen einer akuten Gefäßinsuffizienz sind. Die Chance für diese zerstörerischen Ereignisse ist jedoch äußerst gering. Faint behandelt ischämische Prozesse der Großhirnrinde und verursacht keinen Schaden, und ein Kollaps ist viel gefährlicher als die allgemeine Pathologie.

Das Erstaunlichste ist, dass solche pathologischen Zustände nicht auf chirurgische Eingriffe des Zahnarztes und nicht auf den Einfluss von Betäubungsmitteln zurückzuführen sind, sondern auf den psychischen Zustand des Patienten. Eine Person, die die bevorstehenden Schmerzen während und nach der Operation erwartet, "windet" sich vor den Nerven, was zu Ohnmacht führt und sogar zum Kollaps führen kann.

Die ersten äußerlichen Anzeichen, dass ein Patient in Ohnmacht fällt, sind Blässe oder zyanotische Haut sowie klebriger kalter Schweiß. Der Blutdruck wird ebenfalls reduziert und der Puls wird reduziert. Zusammenbruch hat ähnliche Anzeichen. Der Hauptunterschied zwischen schwerer Pathologie und Synkope besteht darin, dass der Patient bei Bewusstsein bleibt.

Aber was tun, wenn eine Person noch in Ohnmacht fällt. Wie bringst du ihn her? Bekannte "populäre" Methoden funktionieren - versuchen Sie, die bewusstlose Person mit den Beinen nach oben zu bringen, um die Blutversorgung des Gehirns zu erhöhen. In diesem Fall nützliche Watte, mit Ammoniak verschmiert, die vor einem schwachen Patienten vor der Nase getragen werden muss. Das sollte ihn zum Leben erwecken.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen den Kranken nicht zum Leben erweckt haben, wird empfohlen, eine subkutane Injektion einer speziellen Lösung zu verwenden - 1-2 Milliliter 10% Koffein oder 2 Milliliter 25% Cordiamine. In sehr seltenen Fällen erzeugen solche Rettungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung. Daraus lässt sich die Vermutung aufstellen, dass eine Person eine ernstere Pathologie erhalten hat, als bisher angenommen wurde - ein Ohnmachtsanfall kann zu einem Schlaganfall "eskalieren". Dann müssen Sie das Opfer sofort auf die Intensivstation bringen.

Ohnmacht helfen

Was sind die Manipulationen, um eine Person zu retten, die aufgrund von Erregung und Nervosität zusammengebrochen ist? Nach der Identifizierung der Pathologie ist es notwendig, den Patienten auf die intravenöse Verabreichung von Medikamenten wie Noradrenalin, Mezaton, Prednisolon und Dexamethason vorzubereiten. Ist die Zahnmedizin nach einem Kollaps gerüstet, um Rettungsmaßnahmen durchzuführen, lohnt es sich sofort, einen Vorgang wie die Infusion von Salzlösung und Blutersatzlösungen zu beginnen. In diesem Fall muss der Arzt die hämodynamische Indikation des Patienten überwachen.

Häufige allergische Prozesse

Die "beliebtesten" allergischen Reaktionen, die nach Entfernung des betroffenen Zahns auftreten, sind Urtikaria, anaphylaktischer Schock und Angioödem. Die Hauptursache für Allergien kann sogar eine Lokalanästhesie sein oder die subkutane Injektion jener Medikamente, auf die der Patient allergisch ist.

Hives kann leicht durch die folgenden Anzeichen unterschieden werden: ein Hautausschlag, ähnlich dem Ort der Brennnesselverletzung, Juckreiz, Schwellungen der Haut (insbesondere bei Allergien) und der Mundschleimhaut. Es ist nicht schwer, es loszuwerden - es reicht aus, Antihistaminika in Pille oder in Form von Injektionen einzunehmen - pipolfen, tavegil, Suprastin und auch Dimedrol.

Ein Quincke-Ödem oder eine Schwellung der Atemwege (sowohl im oberen als auch im unteren Bereich), die nach der Entfernungsoperation auftritt, erfordert viel mehr therapeutische Maßnahmen. Gleichzeitig kann der Zustand des Patienten verschlimmert werden und seine psychoneurotische Position - in den meisten Fällen haben Angioödem-Patienten Angst vor Tod und Nervosität, was auf äußere Symptome zurückzuführen ist - "bellen", Husten, Zyanose von Nägeln, Ohren und Gesicht. Um die Schwellung der Atemwege zu heilen, ist es erforderlich, Antihistaminika einzuführen und das Allergen mit einer Adrenalinlösung am Ort der Verletzung zu reiben.

Glauben Sie es nicht, aber unter den allergischen Effekten der Zahnextraktion nach der Periode gibt es auch einen anaphylaktischen Schock. Die ersten Anzeichen, dass der Patient einen Schock hatte - eine Verletzung des Atems und des Herzschlags, die den Blutdruck stark senkte. Rettungsmaßnahmen müssen sofort durchgeführt werden, um nicht zum Tod zu führen - geben Sie eine hohe Dosis Adrenalin, Hormone, Calciumchlorid und Pipolfen ein. Führen Sie nach der Injektion eine künstliche Herzmassage durch und transportieren Sie den Patienten nach der Stabilisierung des Zustands auf die Intensivstation.

Überdosierung mit Anästhetika. Erste Hilfe

Während einer komplexen Operation zur Entfernung eines Zahns benötigt der Zahnarzt mehr Zeit und um den Patienten nicht mit scharfen Schmerzempfindungen zu quälen, sind viel mehr Anästhetika erforderlich. Es kann jedoch negativ auf den Körper des Patienten gelangen, da die Gefahr einer Überdosierung mit Medikamenten steigt. Erste Anzeichen auf welche

Es lohnt sich, darauf zu achten - dies sind starke Kopfschmerzen, Nervosität und Angstzustände, Krämpfe. Eine schwere Überdosis ist mit Koma, Kollaps und Herzschlag behaftet. Ein Seitenzeichen, das nach der Operation infolge einer Vergiftung des Körpers auftritt, ist an der Stelle des Lochs angeschwollen.

Wenn die Intoxikation ein hohes Niveau erreicht hat und das Leben des Patienten gefährdet, muss ein Übermaß an Anästhetika durch Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der Betäubungsmittel-Analgetika und Barbiturate entfernt werden, und manchmal sind sogar Maßnahmen zur Wiederbelebung erforderlich.

Sepsis nach der Operation, um einen Zahn zu entfernen. Infektiöse Infektion

Die Temperatursprünge nach der Operation "Beseitigung" des Zahns sind das erste Anzeichen für das Auftreten eines lokalen Prozesses allgemeiner infektiöser Komplikationen. Die folgenden "Signale", die die Sepsis-Vermutung des Lochs bestätigen, sind das Auftreten von Eiter, lange Heilung, akute Schmerzen an der Operationsstelle und Blutungen aus der Wunde.

Infektiöse Infektionen müssen sofort behandelt werden. Während der lokale septische Zustand keine große Form angenommen hat. Wenn der Erreger in das Kreislaufsystem gelangt, ist er mit Lymphadenitis und allgemeiner Intoxikation mit Verschlechterung und pathologischen Zuständen des Körpers des Patienten belastet. Unbehandelt kann sich ein infektiöser toxischer Schock entwickeln, der sogar zum Tod führen kann. Ein trockener Brunnen kann auch die Entwicklung einer lebensbedrohlichen Erkrankung verursachen - eines Abszesses, Phlegmons oder einer Osteomyelitis des Kiefers. Zu den schwer heilbaren Krankheiten, nach denen der Patient eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen muss, gibt es auch eine Alveolitis, die wir später im Text besprechen werden.

Alevolit in der postoperativen Periode

Wenn Sie die ersten äußerlichen Anzeichen finden, die auf die Entwicklung von Alevolit hindeuten, sollten Sie eine Reihe von desinfizierenden Maßnahmen ergreifen: Waschen Sie den Brunnen und den infizierten Bereich mit einem Antiseptikum, einem Kurs von Antibiotika (verschreiben Sie nicht zu viele Antibiotika, da dies zu Vergiftungen führen kann). Bei einer Sepsis sollte der Patient für eine Behandlung in die Klinik gebracht werden - Infusionsverfahren, eine Stärkung und eine antiinfektiöse Therapie.

Um den oben beschriebenen Schwierigkeiten vorzubeugen, sind die ersten "Glocken", die nach der Operation zum Arzt gehen, um einen erkrankten Zahn zu entfernen, ein großer Tumor am Bohrloch, verlängerte Schmerzen und ein Überfall auf das Zahnfleisch an der Operationsstelle.

Warum tritt eine Alveolitis auf? Die wichtigsten Ursachen und Voraussetzungen für eine Infektion

In der Regel ist die Alveolitis keine Erkrankung, die aufgrund der Inkompetenz des Arztes entsteht, nicht der Sterilität des Instruments, durch die Infektionen in das Zahnloch eingeleitet werden. Tatsächlich wird die Krankheit durch Infektionen verursacht, die sich bereits in der Mundhöhle eines gesunden Menschen befinden.

Die Zahnextraktion ist nur dann erforderlich, wenn andere Methoden nicht speichern und aushärten. Im Loch des erkrankten Zahnes gibt es Entzündungsherde, die auch nach der Entfernung nicht "konserviert" werden können und die Entwicklung einer Alveolitis verursachen.

Dies bedeutet, dass das Loch des betroffenen Zahns bereits mit einer Vielzahl von Mikroorganismen infiziert ist, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Das Immunsystem eines gesunden Menschen kann den hohen Infektionsgehalt im Brunnen gut verkraften, und es findet eine Heilung statt. Wenn jedoch einige der Mechanismen des Körpers "außer Betrieb" sind oder die Infektion nicht bewältigt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung hoch und folglich das Auftreten einer Alveolitis.

Die häufigsten Voraussetzungen für die Entstehung und Entwicklung von Entzündungsprozessen sind sowohl lokale als auch allgemeine Gründe:

  • schmerzhafte Entfernung, die mit der Zerstörung der Infektionsquelle im Brunnen und dem Eindringen infizierter Bakterien in die Mikroflora einhergeht;
  • chronische Entzündungsherde, die sich mit Exazerbationen entwickeln und sich zu einem Entzündungsprozess entwickeln;
  • das Fehlen oder die Beseitigung eines Blutgerinnsels - ein Zeichen der Heilung des Lochs (kann auch auftreten, wenn der Patient die Anweisungen des Arztes nicht befolgt und ein kleines Blutgerinnsel im Loch entfernt wurde);
  • negative Veränderungen im Körper in Verbindung mit einem erschöpften Immunsystem nach einer Erkältung (sowohl infektiös als auch viral); chronische Krankheiten (aus der endokrinen Gruppe), die zu Dekompensationsprozessen und körperlicher Erschöpfung führen.

Loch blutet: Ursachen und Wirkungen

Blutungen nach der Operation, um den betroffenen Zahn zu entfernen, können sowohl offen als auch verborgen sein. Gleichzeitig können äußerliche Blutungen schnell erkannt werden und erfordern daher keine schwerwiegenden Maßnahmen, um zu stoppen. Versteckte Blutungen sind mit der Tatsache beunruhigt, dass der Patient ohne entsprechende Qualifikation überhaupt keine Bedeutung hat. Und die Folgen können am beklagenswertesten sein - bis hin zu einem großen Blutverlust und ödematösen Zuständen.

Äußere Anzeichen, die als Folge latenter Blutungen auftreten, sind Hämatome im Gesicht, im Zahnfleisch und in den oberen Atemwegen. Manchmal kommt es vor, dass der Blutverlust die unteren Atemwege erreicht und Hämatome im Nacken und sogar in der Brust verursacht.

Welche Maßnahmen werden zur Beseitigung von Blutungen nach Entfernung eines erkrankten Zahnes ergriffen? In der Regel ist das Loch weit geöffnet, so dass der Arzt die Ursache für den Blutverlust feststellen und nachverfolgen kann. Das gefundene Gefäß wird gefesselt und vernäht, und während der parenchymalen Blutung wird der Ort des Blutverlusts mit einem elektrischen Gerät niedergebrannt. Zur Vorbeugung wird der Schacht genäht oder abgelassen. Hämatome, die durch Blutverlust entstehen, erfordern keinen medizinischen Eingriff - sie lösen sich innerhalb von 1-2 Wochen auf. Um den Prozess zu beschleunigen, wird die Verwendung von externen Wärmezubereitungen empfohlen.

Perforation des gepaarten Sinus

Verletzungen der Unversehrtheit und das Auftreten von Wunden in den Geweben der Kieferhöhle können auf die Entfernung von Zähnen im Oberkiefer des Patienten zurückzuführen sein. Die auffälligsten Anzeichen für die Entwicklung der Perforation sind die Freisetzung von "Blasen" im Blut im Loch und die Nahrungsaufnahme vom Mund zur Nase während der Mahlzeit. Infolgedessen führt die Verletzung der Unversehrtheit der Kieferhöhle und

auf die Entwicklung von Alveolitis, Sinusitis und anderen Vorgängen von Sepsis und Eiter, die in der postoperativen Phase auftreten. Zusätzlich kann ein starker, langanhaltender Schmerz im Loch den Ausbruch dieser Krankheit signalisieren.

Das Auftreten von Wunden in der Kieferhöhle ist das Ergebnis der Arbeit eines Arztes, der eine lange und komplexe Operation durchführt. "Zerbrechlichkeit" der Knochen des Oberkiefers, verursacht durch den geringen Gehalt an Mineralsalzen im Körper des Patienten.

Die Beseitigung der Perforation erfordert die Schaffung eines Blutgerinnsels auf der Wunde, was zur Beschleunigung der Heilung beiträgt, und in besonders schweren Fällen - chirurgischen Eingriffen (Sticken der Wunde ohne Druck).

Wenn die Unversehrtheit der Kieferhöhle nicht mit einem Blutgerinnsel verengt wird und keine Naht möglich ist, muss eine Transplantation durchgeführt werden. Richten Sie die Ränder mit einem Spezialwerkzeug aus und bringen Sie die Läsion mit Autotransplantat an.

http://net-doktor.org/udalenie-zubov/oslozhneniya-posle-udaleniya-zuba.html

Mögliche Komplikationen nach Zahnextraktion

Es ist kein Geheimnis - das Entfernen eines Zahnes ist nicht schmerzlos. In den meisten Fällen ist das postoperative Stadium ziemlich angenehm, aber es kommt auch vor, dass die Wundheilung nicht so schnell und schmerzlos verläuft, wie wir es gerne hätten.

Im Laufe der Zeit können im Bereich des extrahierten Zahns Schmerzen auftreten, die durch das Auftreten einer Anzahl von Komplikationen während der Erholungsphase verursacht werden.

In der modernen Zahnheilkunde können Komplikationen in allgemein und lokal unterteilt werden. Lokale Fälle schließen diejenigen ein, die sich direkt im Bereich der Zahnextraktion manifestierten. Zu den häufigsten Komplikationen kann eine Reihe postoperativer Konsequenzen gezählt werden: vom Ödem der Atemwege und dem Auftreten einer Lymphadenitis bis hin zu Anzeichen einer akuten Gefäßinsuffizienz. Zusätzliche Schwierigkeiten bei der Genesung stellen die Wahrscheinlichkeit von Blutungen im unteren Teil des Gesichts dar, gefolgt von einem Fluss in die Halsregion.

Wir listen die möglichen Folgen nach der Zahnextraktion auf.

Komplikationsnummer 1. Synkope und Zusammenbruch

In der Praxis sind Ohnmacht und Kollaps bei Patienten ziemlich selten. Der Beginn der Ohnmacht tritt auf durch im Gehirn auftretende ischämische Prozesse. Der Zusammenbruch ist durch eine noch größere Komplikation gekennzeichnet, die mit dem Allgemeinzustand des Körpers zusammenhängt.

Was verursacht solche Ausfälle in der normalen Körperfunktion? Die häufigste Ursache für solche Phänomene ist die psycho-emotionale Übererregung einer Person, die gekommen ist, um einen Problemzahn herauszureißen. Manche Patienten können schmerzhafte Empfindungen oder die Erwartung schwerer Schmerzen nach der Operation nicht ohne Spuren hinterlassen - in ihrem Körper kommt es innerhalb kurzer Zeit zu einem Blutdruckabfall, der irgendwann zu Ohnmacht führt.

Die Vorläufer des vorbewussten Zustandes sind: kaum greifbarer Puls, anhaltender Schweiß, allgemeine Blässe.

Die Symptome einer Komplikation wie ein Kollaps erinnern in vielerlei Hinsicht an Symptome, die für Ohnmacht charakteristisch sind. Der Unterschied besteht nur darin, ob der Patient bei Bewusstsein ist oder nicht. Infolge der Ohnmacht wird das Bewusstsein einer Person vollständig abgeschnitten. Der Zusammenbruch manifestiert sich genau umgekehrt: Das Bewusstsein desjenigen, der zur Entfernung des Zahns gekommen ist, bleibt erhalten.

Hilfe Für die erste Hilfe stellt der Arzt den Patienten auf eine Liege in horizontaler Position, während er seine Füße in einer Position "über dem Kopf" befindet. Eine solche Aktion zielt darauf ab, die Durchblutung des Kopfes zu stimulieren, der in diesem Moment den für das Gehirn so notwendigen Sauerstoff trägt. Nach der Nase des Patienten bringen Sie eine mit flüssigem Ammoniak reichlich getränkte Watte.

Um das Fortschreiten des Zusammenbruchs nach den oben beschriebenen Hauptaktionen zu verhindern, verbindet der Arzt die medikamentöse Therapie, die aus der intravenösen Verabreichung einer Reihe von Medikamenten besteht, von denen die folgenden hauptsächlich sind: Noradrenalin und Mezaton. Darüber hinaus wird im Fall der Ausrüstung der medizinischen Einrichtung mit der geeigneten Ausrüstung und der Verfügbarkeit der erforderlichen Medikamente dem Arzt eine Infusion mit Lösungen durchgeführt (Infusion ist das Einbringen von Lösungen des Arzneimittels / der Medikamente in ein menschliches venöses Gefäß).

Komplikationsnummer 2. Allergische Reaktionen

Die Gründe für das Auftreten von Komplikationen nach der Zahnextraktion, ausgedrückt im Auftreten eines Patienten mit verschiedenen Arten allergischer Reaktionen, sind Arzneimittel, die sowohl für die Lokalanästhesie als auch für die Injektion in eine Vene verwendet werden.

Die häufigsten allergischen Reaktionen sind von drei Arten:

  • anaphylaktischer Schock;
  • Angioödem (Schwellung der Schleimhaut der oberen oder unteren Atemwege);
  • Urtikaria
  1. Anaphylaktischer Schock. Die schwerwiegendsten möglichen Komplikationen. Es besteht in einem starken Blutdruckabfall, dessen Folgen unregelmäßiger Herzschlag sowie intermittierende Atmung sein können. Zur Wiederherstellung des normalen Zustands des Patienten durch den Arzt wird die intravenöse Verabreichung eines der folgenden Arzneimittel verwendet: Adrenalin, Pipolfen oder Kalziumchlorid. Bei einem anaphylaktischen Schock benötigt der Patient sofort Platz auf der Intensivstation.
  2. Quincke schwillt an. Es äußert sich in der beginnenden Nervosität, dem Auftreten einer „Ahnung“ eines schnellen Todes. Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Taubheit der Weichteile des Gesichts, der Ohrläppchen und der Fingerspitzen gekennzeichnet. Ein häufiger Begleiter des Angioödems ist ein uncharakteristischer intermittierender Husten. Bei einer Mischung aus einer ähnlichen Komplikation wird der Ort der Verabreichung von Medikamenten, der für das Auftreten dieser allergischen Reaktion verantwortlich ist, reichlich mit einer Adrenalinlösung geschmiert, oder dem Patienten werden Antihistaminika verabreicht.
  3. Urtikaria Die harmlosesten möglichen allergischen Komplikationen. Sie besteht im Auftreten von Hautausschlag und unangenehmem Juckreiz an allen Körperteilen (nicht nur an Stellen, an denen Schmerzmittel eingesetzt werden). Auch wenn die Urtikaria nicht ungewöhnlich ist, treten kleine Ödeme im Gesicht und in der Mundschleimhaut auf. Die obigen Manifestationen werden durch Pillen oder Injektionen von Arzneimitteln, die zur Antihistamin-Gruppe gehören, erfolgreich neutralisiert.

Komplikationsnummer 3. Überdosis Drogen

Wenn das Zahnextraktionsverfahren ziemlich kompliziert ist, kann die gemeinsame Verwendung mehrerer Arzneimittel zu einer Überdosierung ihrer Bestandteile führen. Symptome einer Überdosierung äußern sich in der Manifestation einer bestimmten Reaktion des Körpers auf die darin verabreichten Medikamente.

Die folgenden Symptome treten am häufigsten auf: das Auftreten von Kopfschmerzen, Reizungen, Angstgefühle, das Auftreten unwillkürlicher Muskelkontraktionen und sogar ein krampfartiger Zustand.

Wenn die injizierte Dosis von Narkosemitteln sehr hoch ist, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient schwerwiegendere Komplikationen hat: Krämpfe, Atemstillstand und sogar Koma. Der Grund für die Annahme einer Überdosis medizinischer Komponenten im Körper kann eine erhebliche Schwellung im Bereich des extrahierten Zahns sein.

Zur Linderung dieser Art von Komplikationen gibt es eine ziemlich große Anzahl von Medikamenten. Eine Vielzahl von Manipulationen kann auch durchgeführt werden: von der Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der Barbiturate an einen Patienten bis zum künstlichen Pumpen seiner Lunge mit Sauerstoff und der Durchführung einer Infusionstherapie, die auf ihn angewendet wird.

Komplikationsnummer 4. Infektiöse Komplikationen

Eine erhöhte Körpertemperatur des Patienten, die nicht wenige Stunden nach der Operation nachlässt, deutet darauf hin, dass er an der Stelle des extrahierten Zahns eine Infektion hat. Wenn sich die Lokalisierung der Infektionsquelle nicht auf die Zeit konzentriert, kann die Infektion ernstere Komplikationen verursachen. Die wichtigsten Anzeichen, die direkt auf eine mögliche Infektion in der Wunde hindeuten, sind: Langzeitschmerzen, Blutungen, das Vorhandensein eitriger Formationen.

Bei Komplikationen, die durch die Einnahme einer Infektion mit nachfolgender Entwicklung verursacht werden, ist eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit in relativ kurzer Zeit (in der Regel mehrere Stunden) charakteristisch.

Wenn geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Folgen dieser Komplikation zu mildern, kann der Patient einen infektiös-toxischen Schock erleiden oder im schlimmsten Fall ein tödlicher Ausgang sein.

Im Allgemeinen ist es erwähnenswert, dass das Eindringen einer Infektion in den Körper durch das Loch eines herausgerissenen Zahns viele ernste Probleme verbergen kann, die mit der Entwicklung weiterer Komplikationen einhergehen. Daher ist es nach der Operation für den Zahnarzt so wichtig, das Auftreten erster Anzeichen einer solchen Erkrankung bei einem Patienten zu diagnostizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um deren mögliche Entwicklung zu lokalisieren.

Die Symptome einer infektiösen Komplikation lauten wie folgt: Das Einsetzen von Schmerzen, die lange Zeit nicht nachlassen; das Auftreten von weißen Blüten im Bereich des Zahnfleisches; langanhaltender Tumor Bei der Feststellung mindestens eines der oben genannten Symptome sollte der Patient unverzüglich einen Arzt konsultieren, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können und ernstere Konsequenzen zu vermeiden.

Komplikationsnummer 5. Ausgedehnte Blutung im Weichteilgewebe

Der Ausdruck "Blutung im Weichteilgewebe" bezieht sich hier auf zwei Arten von Blutungen: explizite (externe) und versteckte (innere). Die Diagnose einer externen Blutung ist viel einfacher - visuelle Anzeichen spielen in diesem Fall eine entscheidende Rolle. Die Erkennung innerer Blutungen, insbesondere wenn der Patient außerhalb der Arztpraxis operiert wird, geschieht oft spät. Für die versteckte Form der Blutung, die durch einen erheblichen Blutverlust gekennzeichnet ist.

Wie erkennt man eine Komplikation, die durch versteckte Blutungen verursacht wird? Es gibt mehrere charakteristische Anzeichen, die hauptsächlich auf dem Auftreten von Hämatomen in den folgenden Körperbereichen beruhen:

  • auf die Wange;
  • auf dem Kaugummi;
  • auf der Schleimhaut der Atemwege.

Es ist erwähnenswert, dass bei einer beeindruckenden Menge Blut, das in die oben aufgeführten Zonen eindringt, das Hämatom nicht nur zum Hals, sondern auch zum Brustbereich „ausgebreitet“ werden kann.

Bei reichlichen Blutungen wird die Wunde künstlich gedehnt, um die Faktoren zu identifizieren, die für übermäßige Blutungen verantwortlich sind. Um diesen Vorgang zu erleichtern, wird das beschädigte Schiff meistens genäht oder verbrannt. Die Folgen einer Blutung nach dem extrahierten Zahn - aufgebläht - verschwinden normalerweise innerhalb von 10 Tagen. Damit die Größe des Hämatoms schneller abnimmt, werden nach ärztlicher Empfehlung verschiedene Salben verwendet, deren Eigenschaften wärmend wirken.

Komplikationsnummer 6. Kieferhöhlenperforation

Eine weitere postoperative Komplikation, die manchmal nach Entfernung eines erkrankten Zahns auftritt, ist die Perforation des Sinus maxilla maxilla (maxillaris), die durch Nahrungsaufnahme während des Kauens in die Nasenhöhle, Blutungen mit Blasenbildung im Problembereich sowie akute Schmerzen gekennzeichnet ist. Bei einem ähnlichen Problem hat ein Patient häufig verschiedene Komplikationen, die durch das ständige Auftreten von Eiter im Bereich eines herausgerissenen Zahns verursacht werden.

Die Ursachen für die Perforation der oberen Sinushöhlen (Oberkieferhöhlen) liegen entweder in einer unzureichenden Festigkeit der Knochen, ohne die erforderliche Menge an Substanzen (Kalzium usw.) oder in der unzureichenden Qualifikation des behandelnden Arztes.

Die Perforationsbehandlung erfolgt durch schrittweisen Wundverschluss mit einer geeigneten antiseptischen Behandlung des Problembereichs. In milden Fällen wird künstlich versucht, ein Blutgerinnsel zu erzeugen, das die Straffung des Schleimfilms auf der Wunde fördert.

http://zubov-net.ru/vozmozhnye-oslozhneniya-posle-udaleniya-zuba/

Häufige Komplikationen nach der Entfernung des achten Zahns

Komplikationen, die nach der Entfernung des achten Zahns auftreten, sind lokal oder allgemein, je nach Lage.
Zahnärzte unterscheiden zwischen den häufigsten Komplikationen:

  • Anzeichen einer akuten Gefäßinsuffizienz,
  • Angioödem der Atemwege,
  • Lymphadenitis, die durch die Ausbreitung von Krankheitserregern aus dem Loch entsteht, bleibt nach Entfernung eines Weisheitszahns zurück.

Gleichzeitig kann der allgemeine Zustand des Patienten durch Blutungen in die Weichteile des Halses und des Gesichts kompliziert werden.

Synkope und Zusammenbruch

Kollaps und Synkope treten als Folge einer akuten Gefäßinsuffizienz auf und treten häufig nach der Entfernung des achten Zahns auf. In diesem Fall sind ischämische Prozesse des Gehirns charakteristisch für Ohnmacht.

Kollaps ist eine gefährlichere und allgemeinere Pathologie. Solche Phänomene in der Zahnmedizin werden in der Regel durch übermäßigen psychoemotionalen Stress des Patienten hervorgerufen, der in direktem Zusammenhang mit dem Schmerzsyndrom steht, das nach oder während der Entfernung von Weisheitszahn auftritt.

Ohnmachtsanfälle manifestieren sich durch einen starken Abfall des Blutdrucksystems, der sich in blasser oder zyanotischer Haut und kaltem, klebrigem Schweiß äußert. Der Puls des Patienten ist schwach. Der Zusammenbruch ist im Aussehen einem Ohnmacht ähnlich.

Die Differentialdiagnostik sollte unter Berücksichtigung der An- oder Abwesenheit von Bewusstsein durchgeführt werden.
Wenn der Patient in Ohnmacht fällt, sollte der Zahnarzt ihm Erste Hilfe leisten. Dazu erhält der Patient eine Position mit angehobenem Fußende.

Dieses Verfahren gewährleistet eine normale Blutversorgung des Gehirns. Es wird auch empfohlen, Ammoniak einzuatmen, bei dem ein Wattestäbchen befeuchtet und in die Nase gebracht wird. Wenn eine solche Unterstützung nicht wirksam ist, wird die Koffeinlösung unter die Haut des Patienten injiziert. Seine Dosis sollte 1-2 ml bei einer Dosierung von 10% betragen. Bei Verwendung von "Cordiamin" beträgt die Dosierung 2 ml.

Wenn nach 3 Minuten keine Wirkung auftritt, kann ein schwerwiegender pathologischer Zustand beobachtet werden, einschließlich Hirnschlag oder Koma. In dieser Situation wird der Patient in die Intensivstation eingeliefert.

Im Falle der Entwicklung eines Kollapses nach dem Herausreißen des achten Zahns werden die obigen Manipulationen durch die Bereitstellung eines venösen Zugangs, die Einführung von intravenösem "Mezaton", "Noradrenalin" und Steroidzubereitungen ergänzt.

Wenn diese Medikamente in der Zahnklinik erhältlich sind, werden Blutersatzlösungen und Salzlösungen infundiert. Gleichzeitig müssen hämodynamische Parameter kontrolliert werden.

Allergie

Nach dem Entfernen eines Weisheitszahns können Allergien auftreten. Es äußert sich in Form von Urtikaria, Angioödem oder anaphylaktischem Schock. Diese Phänomene treten häufig während der Anästhesie aufgrund einer Lokalanästhesie und bei der intravenösen Einführung von Medikamenten auf.

Die Symptome der Nesselsucht

Anzeichen von Urtikaria-Ärzten sind:

  1. Juckreiz
  2. Hautausschläge
  3. leichte Schwellung des Gesichts.

Bei solchen Symptomen wird empfohlen, Antihistaminika in Form von "Pipolfen", "Suprastin", "Tavegila" und anderen einzunehmen. Bei einer komplexen allergischen Reaktion muss eine Injektion verabreicht werden.
Es ist darauf hinzuweisen, dass die Schwellung der Schleimhaut der unteren oder oberen Atemwege, die sich nach Entfernung eines Weisheitszahns manifestiert, einer ernsthaften Behandlung bedarf.

In diesem Fall ist der Patient nervös, ängstlich und es kommt zu starkem Husten mit Zyanose der Nägel und des Gesichts. Es ist möglich, eine solche Erkrankung zu heilen, indem die Injektionsstelle des Allergens mit "Adrenalin" und Antihistaminika getränkt wird.

Nach der Entfernung eines Weisheitszahns können auch andere Komplikationen auftreten, beispielsweise ein anaphylaktischer Schock, bei dem ein kritischer Druckabfall mit eingeschränkter Atmung und Herzschlag auftritt. Sie können den Schock stoppen, indem Sie große Mengen Hormone, Pipolfen und Calciumchlorid verabreichen. Es wird auch eine angemessene künstliche Brustexkursion durchgeführt, und es wird empfohlen, dass der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Überdosis Drogen

Wenn eine komplexe und umfangreiche Operation durchgeführt wird, um einen Weisheitszahn mit einer erheblichen Menge lokaler Anästhetika zu entfernen, kann es zu einer Überdosierung kommen. In diesem Fall manifestiert sich Kopfschmerzen, Nervosität, Muskelkontraktion.

Eine schwere Vergiftung kann zu Koma, Krämpfen und sogar Atemstillstand führen.

Durch indirekte Anzeichen einer Überdosierung kann eine massive Schwellung nach Entfernung eines Weisheitszahns verursacht werden.
In dieser Situation benötigt der Patient medizinische Versorgung. Es besteht in der Einführung von Medikamenten aus der Gruppe der Barbiturate und sogar der Betäubungsmittel-Analgetika. Bei Bedarf werden dem Patienten Glykoside und Atemwegsanaleptika verordnet.

Temperatur

Nach dem Entfernen eines Weisheitszahns steigt die Körpertemperatur oft an. Dies wird durch die Entwicklung eines lokalisierten septischen Prozesses erklärt, der dazu neigt, eine verallgemeinerte Form anzunehmen. Es ist möglich, über das Vorhandensein einer Infektion in einer postoperativen Wunde zu sprechen, wenn Eiter im Bereich eines extrahierten Weisheitszahns auftritt, sowie mit anhaltenden schmerzhaften Empfindungen und einer schlecht heilenden oder blutenden Wunde.

Wenn die Infektion in den Blutkreislauf gelangt, kann sich eine Lymphadenitis entwickeln, die durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet ist.

Wenn der Patient in dieser Situation nicht angemessen medizinisch versorgt wird, kann es zu einem infektiös-toxischen Schock oder sogar zum Tod kommen. Wenn das Loch nach dem Entfernen des achten Zahns nur trocken ist, kann dies zu einer Osteomyelitis des Kiefers führen. In einigen Fällen entwickelt sich eine Alveolitis.

Alveolitis nach Weisheitszahnentfernung

Bei dieser Erkrankung besteht die medizinische Hilfe in der rechtzeitigen Umgestaltung der Infektionsquelle, einschließlich des Waschens der Wunde mit antiseptischen Lösungen. Der Patient muss in einer solchen Situation die Regeln der antiseptischen Behandlung der Mundhöhle befolgen. Wenn sich nach dem Entfernen eines Weisheitszahns eine Sepsis entwickelt hat, muss der Patient sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

In einer medizinischen Einrichtung wird eine massive Infusions- und antimikrobielle Therapie für den Patienten durchgeführt. Um solche Schwierigkeiten zu vermeiden, sollte der Patient wissen, dass die Schwellung und der Schmerz, die nach Entfernung eines Weisheitszahns nicht lange verschwinden, einen sofortigen Besuch beim Zahnarzt nahe legen.

Blutungen

Blutungen sind zwei Arten: versteckt und äußerlich. Die letzte Änderung wird sofort bemerkt und verläuft daher problemlos. Versteckte Blutungen sind oft reichlich und zeichnen sich durch einen starken Blutverlust aus. Wenn dies auf der Wange und dem Hämatom auftritt.

Wenn nach der Entfernung des Weisheitszahns Blut erscheint, muss die Wunde geöffnet werden, um die Ursache der Blutung zu ermitteln. Die Hämostase wird durchgeführt, indem das beschädigte Gefäß geblitzt oder verbunden wird. Bei der Manifestation einer Parenchymblutung wird die Wunde durch einen Elektrokoagulator verätzt.

Nach dem Entfernen des achten Zahns und dem weiteren Stoppen der Blutung wird das Loch genäht oder abgelassen. Die gewählte Methode hängt von der abgeschiedenen Exsudatmenge ab. Wenn Hämatome aufgrund von Blutungen auftreten, sollten sie nicht behandelt werden. Dies liegt an ihrer Selbstresorption innerhalb von 1-2 Wochen. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, wird empfohlen, trockene Hitze oder wärmende Salbe und Venotinic anzuwenden.

Kieferhöhlenperforation

Wenn ein Weisheitszahn entfernt wurde, der sich am Oberkiefer befindet, kann es zu Komplikationen wie Perforation der Kieferhöhle kommen. Das diagnostische Hauptzeichen ist die Freisetzung von blubberndem Blut aus dem Brunnen. Anschließend kann Nahrung aus dem Mund in die Nasenhöhle gelangen.

Die Perforation entsteht durch die ungenauen Handlungen des Arztes bei der Durchführung einer komplexen Operation zur Entfernung eines Weisheitszahns oder im Fall einer hohen Knochenbrüchigkeit, die mit einem ungenügenden Mineralstoffgehalt im Körper des Patienten verbunden ist.

Gleichzeitig ist es notwendig, an dieser Stelle Bedingungen zu schaffen, um ein Blutkörperchen zu bilden, das die Heilung der Sinusschleimhaut fördert. In schweren Fällen ist eine antiseptische Behandlung erforderlich, einschließlich eines schichtweisen Wundverschlusses ohne Spannung.

Bei der kräftigen Entfernung des achten Zahns, der durch die Perforation kompliziert ist und nicht durch Nähen oder Erzeugen eines Blutgerinnsels versorgt wird, werden die Kante mit einem Fräser nivelliert und mit einer Autotransplantation geschlossen.

http://zdorovye-zubki.ru/obshhie-oslozhneniya-proyavlyayushhiesya-posle-udaleniya-vosmogo-zuba.html

Allergie nach Zahnextraktion

WICHTIG! Um einen Artikel in Ihren Lesezeichen zu speichern, drücken Sie: STRG + D

Stellen Sie dem DOKTOR eine Frage und erhalten Sie eine KOSTENLOSE ANTWORT. Sie können ein spezielles Formular auf UNSERER WEBSITE ausfüllen, über diesen Link >>>

Komplikationen nach Zahnextraktion

  • 1. Zusammenbruch und Synkope bei der Zahnextraktion nach der Periode
    • 1.1. Ohnmacht helfen
  • 2. Häufige allergische Prozesse
  • 3. Überdosierung mit Anästhetika. Erste Hilfe
  • 4. Sepsis nach der Operation, um einen Zahn zu entfernen. Infektiöse Infektion
  • 5. Alevolit in der postoperativen Periode
    • 5.1. Warum tritt eine Alveolitis auf? Die wichtigsten Ursachen und Voraussetzungen für eine Infektion
  • 6. Loch blutet: Ursachen und Wirkungen
  • 7. Perforation des dampfigen Sinus

Es gibt Fälle, in denen einem kranken Zahn nicht mehr "geholfen" werden kann. Es ist nicht notwendig, Dichtungen und andere Methoden der Zahnkonservierung einzusetzen, das Entfernen ist einfacher und effizienter. Aber zuvor sollten Sie darüber nachdenken, welche Komplikationen nach diesem Eingriff auftreten können.

In der Tat ist die Entfernung eines erkrankten Zahns gewissermaßen ein „chirurgischer Eingriff“, der auch gewisse Risiken und Folgen mit sich bringt, die sich auch ohne Abhängigkeit von den Aktivitäten des Patienten manifestieren können. Darüber hinaus können Komplikationen nicht nur „post-factor“ sein, sondern auch direkt während der Operation - der Arzt hat nicht die korrekte Dosis der Anästhesie berechnet, die Wurzel ist zu dick oder der Zahn ist zu nahe am Knochengewebe. Darüber hinaus ziehen kleine Wunden, die nach der Operation am Zahnfleisch verbleiben, alle Arten von Bakterien an, die entzündet sind.

Komplikationen werden nach Lokalisierung in zwei Arten eingeteilt - lokale und allgemeine. Zu den häufigsten Komplikationen, die nach der Entfernung eines erkrankten Zahns auftreten können, gehören Anzeichen von Angioödem der Atemwege, akute vaskuläre Insuffizienz und Lymphadenitis, die durch die Ausbreitung viraler Mikroorganismen in den nach Entfernung des Zahns entleerten Viren auftreten.

Wahrscheinlich eine der gefährlichsten Komplikationen nach der Operation zur Entfernung eines erkrankten Zahns ist eine Blutung in den Weichteilen des Halses und des Gesichts, die bei unachtsamer Entfernung der oberen Prämolaren und Perforation der Oberkieferhöhle auftritt. Außerdem erfahren Sie mehr über die häufigsten Komplikationen, die mit der Zahnextraktion verbunden sind, sowohl während als auch nach der Operation.

Kollaps und Synkope bei der Zahnextraktion nach der Periode

Es wurde bewiesen, dass Synkope und Kollaps nach einer Operation auftreten können und ein deutliches Zeichen einer akuten Gefäßinsuffizienz sind. Die Chance für diese zerstörerischen Ereignisse ist jedoch äußerst gering. Faint behandelt ischämische Prozesse der Großhirnrinde und verursacht keinen Schaden, und ein Kollaps ist viel gefährlicher als die allgemeine Pathologie.

Das Erstaunlichste ist, dass solche pathologischen Zustände nicht auf chirurgische Eingriffe des Zahnarztes und nicht auf den Einfluss von Betäubungsmitteln zurückzuführen sind, sondern auf den psychischen Zustand des Patienten. Eine Person, die die bevorstehenden Schmerzen während und nach der Operation erwartet, "windet" sich vor den Nerven, was zu Ohnmacht führt und sogar zum Kollaps führen kann.

Die ersten äußerlichen Anzeichen, dass ein Patient in Ohnmacht fällt, sind Blässe oder zyanotische Haut sowie klebriger kalter Schweiß. Der Blutdruck wird ebenfalls reduziert und der Puls wird reduziert. Zusammenbruch hat ähnliche Anzeichen. Der Hauptunterschied zwischen schwerer Pathologie und Synkope besteht darin, dass der Patient bei Bewusstsein bleibt.

Aber was tun, wenn eine Person noch in Ohnmacht fällt. Wie bringst du ihn her? Bekannte "populäre" Methoden funktionieren - versuchen Sie, die bewusstlose Person mit den Beinen nach oben zu bringen, um die Blutversorgung des Gehirns zu erhöhen. In diesem Fall nützliche Watte, mit Ammoniak verschmiert, die vor einem schwachen Patienten vor der Nase getragen werden muss. Das sollte ihn zum Leben erwecken.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen den Kranken nicht zum Leben erweckt haben, wird empfohlen, eine subkutane Injektion einer speziellen Lösung zu verwenden - 1-2 Milliliter 10% Koffein oder 2 Milliliter 25% Cordiamine. In sehr seltenen Fällen erzeugen solche Rettungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung. Daraus lässt sich die Vermutung aufstellen, dass eine Person eine ernstere Pathologie erhalten hat, als bisher angenommen wurde - ein Ohnmachtsanfall kann zu einem Schlaganfall "eskalieren". Dann müssen Sie das Opfer sofort auf die Intensivstation bringen.

Ohnmacht helfen

Was sind die Manipulationen, um eine Person zu retten, die aufgrund von Erregung und Nervosität zusammengebrochen ist? Nach der Identifizierung der Pathologie ist es notwendig, den Patienten auf die intravenöse Verabreichung von Medikamenten wie Noradrenalin, Mezaton, Prednisolon und Dexamethason vorzubereiten. Ist die Zahnmedizin nach einem Kollaps gerüstet, um Rettungsmaßnahmen durchzuführen, lohnt es sich sofort, einen Vorgang wie die Infusion von Salzlösung und Blutersatzlösungen zu beginnen. In diesem Fall muss der Arzt die hämodynamische Indikation des Patienten überwachen.

Häufige allergische Prozesse

Die "beliebtesten" allergischen Reaktionen, die nach Entfernung des betroffenen Zahns auftreten, sind Urtikaria, anaphylaktischer Schock und Angioödem. Die Hauptursache für Allergien kann sogar eine Lokalanästhesie sein oder die subkutane Injektion jener Medikamente, auf die der Patient allergisch ist.

Hives kann leicht durch die folgenden Anzeichen unterschieden werden: ein Hautausschlag, ähnlich dem Ort der Brennnesselverletzung, Juckreiz, Schwellungen der Haut (insbesondere bei Allergien) und der Mundschleimhaut. Es ist nicht schwer, es loszuwerden - es reicht aus, Antihistaminika in Pille oder in Form von Injektionen einzunehmen - pipolfen, tavegil, Suprastin und auch Dimedrol.

Ein Quincke-Ödem oder eine Schwellung der Atemwege (sowohl im oberen als auch im unteren Bereich), die nach der Entfernungsoperation auftritt, erfordert viel mehr therapeutische Maßnahmen. Gleichzeitig kann der Zustand des Patienten verschlimmert werden und seine psychoneurotische Position - in den meisten Fällen haben Angioödem-Patienten Angst vor Tod und Nervosität, was auf äußere Symptome zurückzuführen ist - "bellen", Husten, Zyanose von Nägeln, Ohren und Gesicht. Um die Schwellung der Atemwege zu heilen, ist es erforderlich, Antihistaminika einzuführen und das Allergen mit einer Adrenalinlösung am Ort der Verletzung zu reiben.

Glauben Sie es nicht, aber unter den allergischen Effekten der Zahnextraktion nach der Periode gibt es auch einen anaphylaktischen Schock. Die ersten Anzeichen, dass der Patient einen Schock hatte - eine Verletzung des Atems und des Herzschlags, die den Blutdruck stark senkte. Rettungsmaßnahmen müssen sofort durchgeführt werden, um nicht zum Tod zu führen - geben Sie eine hohe Dosis Adrenalin, Hormone, Calciumchlorid und Pipolfen ein. Führen Sie nach der Injektion eine künstliche Herzmassage durch und transportieren Sie den Patienten nach der Stabilisierung des Zustands auf die Intensivstation.

Überdosierung mit Anästhetika. Erste Hilfe

Während einer komplexen Operation zur Entfernung eines Zahns benötigt der Zahnarzt mehr Zeit und um den Patienten nicht mit scharfen Schmerzempfindungen zu quälen, sind viel mehr Anästhetika erforderlich. Es kann jedoch negativ auf den Körper des Patienten gelangen, da die Gefahr einer Überdosierung mit Medikamenten steigt. Erste Anzeichen auf welche

Es lohnt sich, darauf zu achten - dies sind starke Kopfschmerzen, Nervosität und Angstzustände, Krämpfe. Eine schwere Überdosis ist mit Koma, Kollaps und Herzschlag behaftet. Ein Seitenzeichen, das nach der Operation infolge einer Vergiftung des Körpers auftritt, ist an der Stelle des Lochs angeschwollen.

Wenn die Intoxikation ein hohes Niveau erreicht hat und das Leben des Patienten gefährdet, muss ein Übermaß an Anästhetika durch Verabreichung von Medikamenten aus der Gruppe der Betäubungsmittel-Analgetika und Barbiturate entfernt werden, und manchmal sind sogar Maßnahmen zur Wiederbelebung erforderlich.

Sepsis nach der Operation, um einen Zahn zu entfernen. Infektiöse Infektion

Die Temperatursprünge nach der Operation "Beseitigung" des Zahns sind das erste Anzeichen für das Auftreten eines lokalen Prozesses allgemeiner infektiöser Komplikationen. Die folgenden "Signale", die die Sepsis-Vermutung des Lochs bestätigen, sind das Auftreten von Eiter, lange Heilung, akute Schmerzen an der Operationsstelle und Blutungen aus der Wunde.

Infektiöse Infektionen müssen sofort behandelt werden. Während der lokale septische Zustand keine große Form angenommen hat. Wenn der Erreger in das Kreislaufsystem gelangt, ist er mit Lymphadenitis und allgemeiner Intoxikation mit Verschlechterung und pathologischen Zuständen des Körpers des Patienten belastet. Unbehandelt kann sich ein infektiöser toxischer Schock entwickeln, der sogar zum Tod führen kann. Ein trockener Brunnen kann auch die Entwicklung einer lebensbedrohlichen Erkrankung verursachen - eines Abszesses, Phlegmons oder einer Osteomyelitis des Kiefers. Zu den schwer heilbaren Krankheiten, nach denen der Patient eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen muss, gibt es auch eine Alveolitis, die wir später im Text besprechen werden.

Alevolit in der postoperativen Periode

Wenn Sie die ersten äußerlichen Anzeichen finden, die auf die Entwicklung von Alevolit hindeuten, sollten Sie eine Reihe von desinfizierenden Maßnahmen ergreifen: Waschen Sie den Brunnen und den infizierten Bereich mit einem Antiseptikum, einem Kurs von Antibiotika (verschreiben Sie nicht zu viele Antibiotika, da dies zu Vergiftungen führen kann). Bei einer Sepsis sollte der Patient für eine Behandlung in die Klinik gebracht werden - Infusionsverfahren, eine Stärkung und eine antiinfektiöse Therapie.

Um den oben beschriebenen Schwierigkeiten vorzubeugen, sind die ersten "Glocken", die nach der Operation zum Arzt gehen, um einen erkrankten Zahn zu entfernen, ein großer Tumor am Bohrloch, verlängerte Schmerzen und ein Überfall auf das Zahnfleisch an der Operationsstelle.

Warum tritt eine Alveolitis auf? Die wichtigsten Ursachen und Voraussetzungen für eine Infektion

In der Regel ist die Alveolitis keine Erkrankung, die aufgrund der Inkompetenz des Arztes entsteht, nicht der Sterilität des Instruments, durch die Infektionen in das Zahnloch eingeleitet werden. Tatsächlich wird die Krankheit durch Infektionen verursacht, die sich bereits in der Mundhöhle eines gesunden Menschen befinden.

Die Zahnextraktion ist nur dann erforderlich, wenn andere Methoden nicht speichern und aushärten. Im Loch des erkrankten Zahnes gibt es Entzündungsherde, die auch nach der Entfernung nicht "konserviert" werden können und die Entwicklung einer Alveolitis verursachen.

Dies bedeutet, dass das Loch des betroffenen Zahns bereits mit einer Vielzahl von Mikroorganismen infiziert ist, die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Das Immunsystem eines gesunden Menschen kann den hohen Infektionsgehalt im Brunnen gut verkraften, und es findet eine Heilung statt. Wenn jedoch einige der Mechanismen des Körpers "außer Betrieb" sind oder die Infektion nicht bewältigt werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung hoch und folglich das Auftreten einer Alveolitis.

Die häufigsten Voraussetzungen für die Entstehung und Entwicklung von Entzündungsprozessen sind sowohl lokale als auch allgemeine Gründe:

  • schmerzhafte Entfernung, die mit der Zerstörung der Infektionsquelle im Brunnen und dem Eindringen infizierter Bakterien in die Mikroflora einhergeht;
  • chronische Entzündungsherde, die sich mit Exazerbationen entwickeln und sich zu einem Entzündungsprozess entwickeln;
  • das Fehlen oder die Beseitigung eines Blutgerinnsels - ein Zeichen der Heilung des Lochs (kann auch auftreten, wenn der Patient die Anweisungen des Arztes nicht befolgt und ein kleines Blutgerinnsel im Loch entfernt wurde);
  • negative Veränderungen im Körper in Verbindung mit einem erschöpften Immunsystem nach einer Erkältung (sowohl infektiös als auch viral); chronische Krankheiten (aus der endokrinen Gruppe), die zu Dekompensationsprozessen und körperlicher Erschöpfung führen.

Loch blutet: Ursachen und Wirkungen

Blutungen nach der Operation, um den betroffenen Zahn zu entfernen, können sowohl offen als auch verborgen sein. Gleichzeitig können äußerliche Blutungen schnell erkannt werden und erfordern daher keine schwerwiegenden Maßnahmen, um zu stoppen. Versteckte Blutungen sind mit der Tatsache beunruhigt, dass der Patient ohne entsprechende Qualifikation überhaupt keine Bedeutung hat. Und die Folgen können am beklagenswertesten sein - bis hin zu einem großen Blutverlust und ödematösen Zuständen.

Äußere Anzeichen, die als Folge latenter Blutungen auftreten, sind Hämatome im Gesicht, im Zahnfleisch und in den oberen Atemwegen. Manchmal kommt es vor, dass der Blutverlust die unteren Atemwege erreicht und Hämatome im Nacken und sogar in der Brust verursacht.

Welche Maßnahmen werden zur Beseitigung von Blutungen nach Entfernung eines erkrankten Zahnes ergriffen? In der Regel ist das Loch weit geöffnet, so dass der Arzt die Ursache für den Blutverlust feststellen und nachverfolgen kann. Das gefundene Gefäß wird gefesselt und vernäht, und während der parenchymalen Blutung wird der Ort des Blutverlusts mit einem elektrischen Gerät niedergebrannt. Zur Vorbeugung wird der Schacht genäht oder abgelassen. Hämatome, die durch Blutverlust entstehen, erfordern keinen medizinischen Eingriff - sie lösen sich innerhalb von 1-2 Wochen auf. Um den Prozess zu beschleunigen, wird die Verwendung von externen Wärmezubereitungen empfohlen.

Perforation des gepaarten Sinus

Verletzungen der Unversehrtheit und das Auftreten von Wunden in den Geweben der Kieferhöhle können auf die Entfernung von Zähnen im Oberkiefer des Patienten zurückzuführen sein. Die auffälligsten Anzeichen für die Entwicklung der Perforation sind die Freisetzung von "Blasen" im Blut im Loch und die Nahrungsaufnahme vom Mund zur Nase während der Mahlzeit. Infolgedessen führt die Verletzung der Unversehrtheit der Kieferhöhle und

auf die Entwicklung von Alveolitis, Sinusitis und anderen Vorgängen von Sepsis und Eiter, die in der postoperativen Phase auftreten. Zusätzlich kann ein starker, langanhaltender Schmerz im Loch den Ausbruch dieser Krankheit signalisieren.

Das Auftreten von Wunden in der Kieferhöhle ist das Ergebnis der Arbeit eines Arztes, der eine lange und komplexe Operation durchführt. "Zerbrechlichkeit" der Knochen des Oberkiefers, verursacht durch den geringen Gehalt an Mineralsalzen im Körper des Patienten.

Die Beseitigung der Perforation erfordert die Schaffung eines Blutgerinnsels auf der Wunde, was zur Beschleunigung der Heilung beiträgt, und in besonders schweren Fällen - chirurgischen Eingriffen (Sticken der Wunde ohne Druck).

Wenn die Unversehrtheit der Kieferhöhle nicht mit einem Blutgerinnsel verengt wird und keine Naht möglich ist, muss eine Transplantation durchgeführt werden. Richten Sie die Ränder mit einem Spezialwerkzeug aus und bringen Sie die Läsion mit Autotransplantat an.

Tipps der Woche:

Mit diesem Artikel noch lesen

Kommentar hinzufügen

Zahnheilkunde

Diagnostik in Moskau

Meist gelesene Artikel

Jetzt kommentieren

Neue Artikel

+16 Der Inhalt dieser Website enthält Inhalte und Fotos, die von Personen unter 16 Jahren nicht zur Anzeige empfohlen werden.

Nach Zahnextraktion (normale, pathologische) Symptome, wenn Zahn und Zahnfleisch nach der Entfernung verletzt werden, Verhaltensregeln zur Verhinderung von Komplikationen, Maßnahmen nach Entfernung eines Weisheitszahns, wie viele Tage das Loch heilt, Behandlung von Komplikationen, Foto

Symptome treten normalerweise nach der Zahnextraktion auf

  • Blutung (dauert 30 - 180 Minuten nach der Zahnextraktion);
  • Schmerzen im Bereich des extrahierten Zahns, die sich auf angrenzende Gewebe und Organe (z. B. Ohr, Nase, benachbarte Zähne usw.) erstrecken;
  • Schwellung im Bereich des extrahierten Zahns oder umliegender Gewebe (z. B. Wangen, Zahnfleisch usw.);
  • Rötung der Schleimhäute im Bereich des extrahierten Zahnes;
  • Leichtes Fieber oder Hitzegefühl im Bereich des extrahierten Zahns;
  • Verletzung der normalen Funktion des Kiefers (Unfähigkeit, auf der Seite des extrahierten Zahns zu kauen, Schmerzen mit weitem Mundöffnung usw.).

Daher sind Schmerzen, Schwellung und Rötung der Schleimhaut im Bereich des extrahierten Zahns sowie eine Erhöhung der Körpertemperatur und die Unfähigkeit, die üblichen, üblichen Klauenbewegungen auszuführen, normale Folgen der durchgeführten Operation. Diese Symptome nehmen normalerweise nach und nach ab und verschwinden in etwa 4 bis 7 Tagen vollständig, da die Gewebe heilen und sich somit die lokale Entzündung selbst zerstört. Wenn infektiös-entzündliche Komplikationen aufgetreten sind, können sich diese Symptome jedoch intensivieren und länger anhalten, da sie nicht durch lokale Entzündungen verursacht werden, die durch Gewebeschäden verursacht werden, sondern durch Infektionen. In solchen Situationen ist es erforderlich, eine Antibiotika-Therapie durchzuführen und den Abfluss von Eiter aus der Wunde sicherzustellen, um die Infektion zu beseitigen und Bedingungen für die normale Heilung von Gewebe zu schaffen.

Verhaltensregeln nach Zahnextraktion

  • Wenn der Zahnarzt nach der Extraktion des Zahns einen speziellen, mit einem Medikament getränkten Tampon verabreicht hat, sollte er mindestens 20 bis 30 Minuten im Mund verbleiben. Erst nach einer halben Stunde kann der Tampon entfernt werden.
  • Spülen, spucken oder entfernen Sie ein Blutgerinnsel, das sich im Loch gebildet hat, nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Zahnextraktion.
  • Fühlen Sie das Loch und das umgebende Gewebe nicht mit Ihrer Zunge, Händen, Zahnstochern und anderen Gegenständen (auch nicht steril);
  • Innerhalb von 24 Stunden nach der Zahnextraktion sollte keine Flüssigkeit eingesaugt werden, wodurch ein Vakuumeffekt in der Mundhöhle erzeugt wird (z. B. durch einen Strohhalm trinken, Wasser aus dem Löffel mit den Lippen ziehen usw.), da dies zur Entfernung eines Klumpens aus dem Loch führen kann als Folge davon verstärkte Schmerzen, Schwellungen und Rötungen sowie das Auftreten von Blutungen;
  • Nehmen Sie sich zwei Tage nach der Zahnextraktion keinen Sport und keine körperlichen Anstrengungen. Dies bedeutet nicht, dass Sie nichts tun können, im Gegenteil, jede nicht schwere Hausarbeit (Abwaschen, Reinigen mit einem Staubsauger, Abwischen von Staub usw.) ist durchaus akzeptabel und sogar nützlich, da sie von unangenehmen Empfindungen und schmerzhaften Gedanken ablenkt. Und es ist notwendig, körperliche Aktivitäten aufzugeben, die eine starke Muskelspannung erfordern (z. B. aktives Training, harte Arbeit usw.);
  • Gehen Sie tagsüber nach der Zahnextraktion nicht ins Bad oder in die Sauna, nehmen Sie keine heiße Dusche und überhitzen Sie sich nicht in der Sonne.
  • Erwärmen Sie den Bereich, von dem der Zahn entfernt wurde, nicht auf, da dies zu einer Zunahme des Entzündungsvolumens und folglich zu erhöhten Schmerzen und einer Zunahme von Ödem und Rötung sowie einer Erhöhung der Körpertemperatur führen kann.
  • Innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach der Zahnextraktion sollten Sie nicht essen, da die Wundstellen zusätzlich die Wunde verletzen und die Heilungsdauer der Weichteile verlängern können.
  • Innerhalb von wenigen Tagen nach der Entfernung des Zahns, bis der Schmerz vorüber ist, sollten Sie nur warm essen und trinken, da Hitze und Kälte eine Zunahme der Schwere der Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome von Gewebeschäden hervorrufen können.
  • Für einige Tage nach der Entfernung des Zahns sollten würzige und würzige Gewürze sowie Gerichte mit saurem und scharfem Geschmack aufgegeben werden, da sie wiederholte Blutungen auslösen können;
  • Kauen Sie mehrere (3–7) Tage nicht auf der Seite des Kiefers, von der der Zahn gezogen wurde;
  • Wenn Essensstücke während des Essens in das Loch gelangen, sollten Sie sie nicht mit den Fingern, Zahnstochern oder anderen Gegenständen entfernen, da dies zu einer versehentlichen Entfernung des Klumpens führen kann, was inakzeptabel ist. Es ist besser, diese Stücke nach einer Mahlzeit mit Wasser zu spülen.
  • Innerhalb von 3 bis 7 Tagen nach der Zahnextraktion muss das Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken eingestellt werden, da Tabakrauch und Ethylalkohol die Schleimhäute reizen und übermäßig trocknen, was zu einem Anstieg des Schmerzsyndroms führt und das Risiko der Entwicklung infektiöser und entzündlicher Komplikationen erhöht.
  • Sie sollten Ihren Mund 24 Stunden nach der Zahnextraktion nicht ausspülen, um das Gerinnsel nicht aus dem Loch zu entfernen. In den folgenden Tagen sollten Sie Ihren Mund regelmäßig mit verschiedenen antiseptischen Lösungen oder Wasser mit Salz spülen;
  • Verwenden Sie nach der Zahnextraktion 8 Stunden keine Zahnbürste. In den folgenden Tagen sollten die Zähne zweimal täglich geputzt werden - morgens und abends, aber gleichzeitig vorsichtig beim Zähneputzen im Bereich des extrahierten Zahns.
  • Bei ungenügender Schmerzverträglichkeit nach dem Entfernen des Zahns sollten Schmerzmittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) genommen werden, z.
  • Um die Empfindlichkeit zu reduzieren, wird empfohlen, Antihistaminika (z. B. Erius, Telfast, Zyrtec, Cetirizin, Parlazin, Suprastin, Telfast usw.) in Standarddosis für 7-10 Tage nach der Zahnextraktion einzunehmen.
  • Innerhalb einer Woche nach der Entfernung des Zahns sollten Zugluft und Kontakte mit Personen, die an Grippe, akuten respiratorischen Virusinfektionen, Tonsillitis und anderen ähnlichen Erkrankungen leiden, vermieden und nicht zu kalt sein.
  • Wenn der Zahn vor dem Hintergrund der bestehenden infektiös-entzündlichen Prozesse in der Mundhöhle entfernt wurde (z. B. Parodontitis, Gingivitis, Flussmittel usw.), sollten Sie nach der Operation Breitbandantibiotika für 7 bis 10 Tage einnehmen.

Es ist nicht notwendig, die Wange im Bereich des extrahierten Zahns routinemäßig kalt aufzutragen, das heißt in allen Fällen, weil sie einerseits Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen verringert, andererseits aber die Aktivität der lokalen Immunität vermindert, was wiederum deutlich ansteigt Risiko, infektiöse und entzündliche Komplikationen zu entwickeln. Wenn die Blutung jedoch nach 30 Minuten Entfernung des Zahns nicht aufgehört hat, kann 15-40 Minuten lang Kälte auf die Wange aufgebracht werden. In anderen Fällen wird die Verwendung von Erkältung nicht empfohlen, um Schwellungen, Rötungen und Schmerzen zu reduzieren.

Kann ich nach der Zahnextraktion rauchen?

Verhaltensregeln nach Entfernung eines Weisheitszahns

Heilung nach Zahnextraktion (wie lange heilt der Zahn nach Zahnextraktion)

Stufen der Heilung

Loch (Gerinnsel) nach Zahnextraktion

Normale und pathologische Symptome nach Zahnextraktion

Weißes Loch nach Zahnextraktion

Wunde Zähne oder Zahnfleisch nach der Entfernung

Wie viel schmerzt ein Zahn nach der Zahnextraktion?

Schwellung des Zahnfleisches nach Zahnextraktion

Wange geschwollen nach Zahnextraktion

  • Starke Schmerzen, die mit der Zeit nicht nachlassen;
  • Körpertemperatur 39 - 40 ° C;
  • Das Auftreten von Symptomen einer Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Lethargie, Schläfrigkeit usw.).

Wenn diese Symptome auftreten, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt.

Blut nach Zahnextraktion

Temperaturerhöhung

Behandlung nach Zahnextraktion

Allgemeine Therapieregeln

  • Zubereitungen aus der Gruppe der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Nimesulid, Ibuprofen, Ketorol, Ketanov, Diclofenac, Ksefokam, Voltaren, Indomethacin, Meloxicam usw. Bei den NSAIDs ist es nicht möglich, nur Aspirin einzunehmen, um die Schmerzen nach der Zahnextraktion zu lindern, da dieses Medikament später Blutungen aus dem Loch hervorrufen kann.
  • Das Präparat Finlepsin, das die Weiterleitung von Nervenimpulsen an das Gehirn blockiert. Bei der Anwendung von Finlepsin sollte jedoch beachtet werden, dass das Medikament das zentrale Nervensystem beeinflusst und zu Hemmungen und Schläfrigkeit führt.
  • Das Lokalanästhetikum ist Benzydaminhydrochlorid. Sie können Ihren Mund mit einer Lösung spülen oder Tabletten, die diese Substanz enthalten (Oralsept, Tantum Verde, Tenflex usw.), auflösen.

Es ist optimal, Schmerzmittel 3 bis 7 Tage nach der Zahnextraktion in den in der Anleitung vorgeschriebenen Standarddosen einzunehmen. Unterbrechen Sie die Einnahme von Schmerzmitteln, wenn der Schmerz nachlässt oder eine geringe Intensität aufweist, dh sie können toleriert werden. Wenn nach der Entfernung des Zahns keine Komplikationen auftreten, verschwindet der Schmerz innerhalb von 3 bis 7 Tagen vollständig und dementsprechend verschwindet die Notwendigkeit, Schmerzmittel einzunehmen. Wenn nach 7 Tagen Zahnextraktion der Schweregrad der Schmerzen nicht nachgelassen hat, sollten Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen und einen Arzt aufsuchen, da dies auf Komplikationen hinweisen kann.

  • Mundspülung mit antiseptischen Lösungen oder Resorption von Tabletten mit Antiseptika;
  • Akzeptanz von Schmerzmitteln und desensibilisierenden Medikamenten (NSAR und Antihistaminika).

Antibiotika werden nur bei Bedarf eingesetzt und lokale Präparate zur Beschleunigung der Heilung der Schleimhaut des Zahnfleisches - nach Belieben.

  • Sanierung des Loches (Entfernen von eitrigem Inhalt aus dem Loch, abgestorbenem Gewebe, Stücken eines gebrochenen Zahns oder seiner Wurzel);
  • Drainage des Lochs (Einbau in das Loch eines Mullstücks oder eines Gummischlauchs, durch das Eiter und Bauch aus der Wunde abfließen);
  • Stiche an der Wunde.

Diese Manipulationen werden nur bei der Entwicklung von Komplikationen nach der Zahnextraktion vorgenommen.

Wie spüle ich einen Zahn nach der Entfernung ab?

Für das Spülen der Mundhöhle nach der Zahnextraktion können Sie eine dieser Lösungen wählen. Spülen Sie den Mund 3 bis 5 mal am Tag für 7 bis 10 Tage. Zum Spülen nehmen Sie die Lösung in den Mund und halten Sie sie 1 bis 3 Minuten im Bereich des extrahierten Zahns. Spucken Sie sie dann aus. Diese Manipulation wird 3 - 5 Mal wiederholt, wonach die Spülung als abgeschlossen gilt.

Antibiotika nach Zahnextraktion

Komplikationen nach Zahnextraktion

Die oben genannten Komplikationen treten einige Zeit nach der Zahnextraktion auf und werden in der Regel durch das Hinzufügen einer Infektion oder durch schwere Gewebeschäden verursacht.

  • Fraktur der Wurzel oder des Zahnkranzes;
  • Perforation der Unterseite der Kieferhöhle beim Entfernen des Oberkieferzahns;
  • Luxation benachbarter Zähne;
  • Bruch des Unterkiefers (normalerweise beim Entfernen der unteren Weisheitszähne);
  • Luxation des Unterkiefers;
  • Drücken Sie die Zahnwurzel in die Weichteile;
  • Hinterlassen von Zahnsplittern in einer Wunde.

Betriebliche Komplikationen sind selten und werden vor Ort liquidiert.

  • Nichteinhaltung der Hygiene- und Behandlungsregeln nach Zahnextraktion (z. B. Missachtung von Mundspülungen mit antiseptischen Lösungen, schlechte oder grobe Reinigung der Zähne usw.);
  • Entfernen Sie das Gerinnsel aus dem Loch.
  • Schlechte Behandlung des Lochs durch den Zahnarzt;
  • Zahnextraktion unter Verletzung der Regeln der Antisepsis und Asepsis.

Symptome einer Alveolitis sind zunehmende Schmerzen im Bereich des Lochs, erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C, Mundgeruch und Vergiftung (Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit usw.). Das Berühren des Zahnfleisches verursacht starke Schmerzen. Wenn Sie Symptome einer Alveolitis haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die folgenden medizinischen Verfahren einführt:

  • Betäubt den schmerzenden Zahnfleischbereich;
  • Desinfiziert die Wunde (entfernt den gesamten Inhalt aus dem Schacht und entfernt, falls erforderlich, Fremdkörper und gebildete Gewebe);
  • Behandelt das gut mit antiseptischen Präparaten;
  • In das mit Alkohol getränkte Lochtupfer geben.

Nach Abschluss dieser Manipulationen wird der Zahnarzt ein Breitbandantibiotikum vorschreiben und eine antiseptische Lösung zum Spülen der Mundhöhle empfehlen, die innerhalb von 5 bis 10 Tagen aufgebracht werden muss.

Foto nach Zahnextraktion

Dieses Foto zeigt das Loch unmittelbar nach der Zahnextraktion.

Diese Fotografie zeigt eine gut nach der Extraktion eines Zahnes in einem Stadium der normalen Heilung.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für die Erforschung biomedizinischer Probleme.

Lesen Sie mehr:

Ist das ein häufiges Ereignis oder eine Komplikation?

Nirgendwo finde ich Fotos mit einer ähnlichen Option.

Feedback hinterlassen

Sie können Ihre Kommentare und Ihr Feedback zu diesem Artikel hinzufügen, vorbehaltlich der Diskussionsregeln.

Zahnheilkunde: Komplikationen nach Zahnextraktion

Seit der Kindheit hat der größte Teil der Bevölkerung Angst, den Zahnarzt zu besuchen. Wenn sie älter werden, hören viele natürlich auf, nervös zu sein, verstehen die Notwendigkeit präventiver Untersuchungen und gehen mutig zum nächsten Termin. Zahnextraktion ist eine der häufigsten Maßnahmen, die täglich von Ärzten in Zahnkliniken durchgeführt werden. Wie die meisten anderen chirurgischen Eingriffe kann diese Operation ihre eigenen Schwierigkeiten haben, was sich auf den Erholungsprozess auswirken kann und die Heilungsfähigkeit des verletzten Bereichs verringert.

Komplikationen nach der Zahnextraktion führen in der Regel zu mehreren Problemen. Es ist vor allem eine sekundäre Blutung. In den meisten Fällen treten solche Konsequenzen nach dem Entfernen der Weisheitszähne auf, da eine solche Operation unter anderen ähnlichen Handlungen die schwierigste ist. In der Risikokategorie gibt es Patienten, die an Bluthochdruck oder Erkrankungen leiden, die mit einer Abnahme der Blutgerinnung zusammenhängen. Komplikationen nach der Entfernung eines Weisheitszahns können unter anderem eng mit den individuellen Eigenschaften des Patienten zusammenhängen. Es ist nicht notwendig, dass die Blutung unmittelbar nach der Operation auftritt. Es ist durchaus möglich, dass das Blut nach kurzer Zeit wirkt. In diesem Fall wird empfohlen, den Zahnarzt, der die Operation durchgeführt hat, nicht zu verschieben und einen Rettungswagen zu rufen.

Komplikationen nach der Zahnextraktion äußern sich manchmal in Form von Ödemen. Sie sollten wissen, dass dies nicht nur dem Zahnfleisch an den Entfernungsstellen, sondern auch den Wangen unterliegt. In der Regel ist eine solche Reaktion eine Folge der Zerstörung von Weichgewebe um den unerwünschten Zahn. Allergien gegen das Medikament, das als Anästhesie verwendet wurde, sind jedoch nicht ausgeschlossen. Wenn solche Komplikationen nach der Zahnextraktion nicht von selbst passieren, sollten Sie sich erneut an den Zahnarzt wenden, der ein Antibiotikum verschreiben wird, um die Schwellung zu lindern und die Entstehung des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Eine der unangenehmsten Komplikationen kann Fieber nach der Zahnextraktion sein. Wenn es in den ersten Tagen nach dem Entfernungsvorgang leicht anstieg, besteht grundsätzlich kein Grund zur Besorgnis sowie bei Ödemen. Eine Person im Normalzustand, eine leichte Temperaturänderung, besonders am späten Nachmittag, wird als normal angesehen, und noch mehr, wenn sie unter Stress leidet (dh eine Operation zum Entfernen eines Zahns). Wenn das Fieber länger als vier Tage dauert, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Gleiches gilt für einen starken Temperaturanstieg.

Eine weitere unangenehme Komplikation ist ein trockener Brunnen. Es wird so genannt, weil aus irgendeinem Grund keine geringe Menge an getrocknetem Blut an der Stelle des extrahierten Zahns vorhanden ist. Dadurch können verschiedene Mikroorganismen, darunter auch schädliche, leicht in die Wunde gelangen. Am häufigsten treten solche Schwierigkeiten bei Patienten auf, die rauchen, oder denen, die die Empfehlungen eines Wundbehandlungsspezialisten nicht eigenständig befolgen. Es kommt oft vor, dass der Arzt das Gerinnsel selbst durch unachtsame Durchführung einer Handlung entfernen kann. Normalerweise wird dies in wenigen Tagen offensichtlich, wenn schmerzhafte Empfindungen auftauchen, und die verschiedensten sind: vom Schmerz bis zum akuten. Dies deutet auf den Beginn des Entzündungsprozesses hin, der zudem von einem unangenehmen Geruch begleitet wird. In der Regel verschreibt der Arzt bei solchen Beschwerden Kompressen mit bestimmten auf die Wunde aufgebrachten Medikamenten.

Sehr selten, aber es passiert immer noch, dass der Zahnarzt den Kiefernerv beschädigt, indem er einen unnötigen Zahn herauszieht. Mit diesem Ergebnis können der untere Teil des Gesichts und die Zunge taub werden. Die Empfindungen sind ähnlich wie bei der Anästhesie. Die Dauer dieser Komplikation kann in mehreren Wochen berechnet werden, stellt jedoch keine besondere Bedrohung dar und geht von selbst aus.

Das Wichtigste: Wenden Sie sich bei Zweifeln und Beschwerden nicht auf die "Lösung des Problems", sondern suchen Sie den Rat eines Zahnarztes (vorzugsweise desjenigen, der die Zahnextraktionsoperation durchgeführt hat) auf und halten Sie sich strikt an die von ihm erteilten Empfehlungen.

http://samlechis.ru/alergiya/allergiya-posle-udaleniya-zuba
Weitere Artikel Über Allergene