Wie manifestiert sich eine allergische Vaskulitis und wie wird sie behandelt: Symptome, Foto, vorbeugende Empfehlungen

Allergien können unterschiedliche Erscheinungsformen haben. Allergische Vaskulitis gilt als eine der schwersten. Der Krankheitscode für ICD-10 - L95.

Dies ist eine Entzündung der Wände der Blutgefäße infolge einer allergischen Reaktion. Die Gruppe der allergischen Vaskulitis umfasst mehrere Pathologien mit einem ähnlichen Entwicklungsmechanismus. Aber jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale der Manifestation und Behandlungsmethoden.

Ursachen und Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Allergische Vaskulitis ist eine multifaktorielle Pathologie. Wie bei jeder Allergie beginnt sich die Krankheit zu entwickeln, nachdem man eine Substanz getroffen hat, die das Immunsystem aus verschiedenen Gründen aggressiv nimmt. Sie beginnt, Antikörper gegen das Allergen - die Immunglobuline - zu produzieren, wodurch eine allergische Reaktion ausgelöst wird.

Antikörper befinden sich in einem ruhigen Zustand im Blut bis zum nächsten Kontakt mit dem Allergen. Wiederholtes Eindringen der reizenden Substanz in das Blut führt zur Bindung von Immunglobulinen und zur Bildung von Immunkomplexen.

Diese Komplexe sind mit den Membranzellen der inneren Oberfläche der Gefäße (Endothel) verbunden. Allergische Entzündungen verstärken sich und die Wände der Blutgefäße zerfallen allmählich. Ihre Durchlässigkeit nimmt zu. Um die Gefäße bilden sich Blutungen. Sie verursachen weitere Entzündungen und verschiedene Symptome einer Vaskulitis.

Eine allergische Vaskulitis kann sich sowohl in arteriellen als auch in venösen Gefäßen entwickeln. Schnellerer Kollaps von Gefäßen mit geringerem Durchmesser. Daher manifestieren sich die meisten Formen der Vaskulitis durch eine Läsion kleiner Kapillaren und Arterien. Häufiger Entzündungen der Hautgefäße, seltener - die inneren Organe.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • das Vorhandensein anderer Formen von Allergien;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes, Atherosklerose);
  • entzündliche infektiöse Prozesse im Körper, die durch Bakterien, Viren und Pilze verursacht werden;
  • kardiovaskuläre Pathologien (Hypertonie, Herzinsuffizienz);
  • Einnahme bestimmter Drogengruppen (Antibiotika, Barbiturate, Hormone);
  • Exposition gegenüber Chemikalien (Haushaltschemikalien, Erdölprodukte);
  • Pflanzenpollen und andere Allergene.

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Arten und Manifestationen der Krankheit

Die Einstufung der Erkrankung basiert auf der Tiefe der Gefäßläsion. Darauf basierend wird die Vaskulitis unterteilt in:

  • Oberflächlich - betrifft die Kapillaren, Arterien und Venolen der Haut.
  • Große entzündete große Arterien und Venen im Unterhautgewebe.

Sowohl die tiefe als auch die oberflächliche Vaskulitis haben unterschiedliche Formen.

Hämorrhagische Vaskulitis

Es ist durch eine Entzündung nicht nur der Gefäßendothelschicht, sondern auch der inneren Organe gekennzeichnet. Mikrothromben bilden sich an den Gefäßwänden.

Die hämorrhagische Vaskulitis hat mehrere Formen:

  • Haut und Gelenk - verläuft als Arthritis, ist durch einen Hautausschlag in Form hämorrhagischer Flecken gekennzeichnet, betrifft große Gelenke;
  • Bauch - manifestiert durch Darmblutungen;
  • Nieren - hat Symptome einer Glomerulonephritis;
  • fulminantes Nekrotikum - betrifft die inneren Organe mit nachfolgender Entwicklung von Polyarthritis, Pleuritis, Myokard;
  • gemischt

Knotiges Nekrotikum

Die noduläre kutane Vaskulitis ist eine chronische Krankheit, die durch braunblaue Knötchen von Erbsengröße gekennzeichnet ist. Zum Anfassen sind Papeln zu klein. Parallel zu nodulären Eruptionen können erythematöse Punkte mit hämorrhagischen Elementen auftreten.

Allmählich tritt eine Nekrose nodulärer Ausbrüche auf. An ihrer Stelle bilden sich Geschwüre, die sich in atrophischen Narben bilden. Schmerzen und Brennen der Haut werden normalerweise nicht beobachtet. Der Ausschlag ist symmetrisch, normalerweise an den Extremitäten der Extremitäten lokalisiert, manchmal um die Gelenke herum.

Allergische Arteriolitis Ruiter

Sie tritt vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit (Sinusitis, Tonsillitis, Adnexitis) auf. Polymorpher Hautausschlag - es kann sich um Erythem, hämorrhagische Flecken, Papeln und Bläschen handeln, nekrotische Veränderungen. Nach einer Exazerbation bleiben Narben an der Stelle der Läsionen, die Haut ist hyperpigmentiert.

Hautform der Periarteritis nodosa

Vielzahl von tiefen allergischen Vaskulitis. Betroffen sind mittlere und große Muskelarterien. Kapillaren im Entzündungsprozess sind nicht betroffen. Die Ursache der Pathologie kann die Einführung bestimmter Dosierungsformen (Impfstoffe, Antibiotika) sowie viraler und bakterieller Erkrankungen sein. Oft akut manifestiert mit Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit.

Entlang der Arterien erscheinen knotige Formationen in Form von "Protrusion" von Blutgefäßen. Es bilden sich Blutgerinnsel, Blutungen können später auftreten. Allmähliche Reaktionen werden allmählich inneren Organen ausgesetzt. An der Oberfläche der Dermis neigen auch sichtbare diffuse oder einzelne knötchenförmige Ausbrüche, schmerzhaft und beweglich, zum Sterben.

Erythema nodosum

Tiefe allergische Vaskulitis, die in akuter und chronischer Form auftreten kann. Unter der Haut bilden sich symmetrische schmerzhafte und feste Knoten. Ihr Hauptstandort ist die Vorderfläche der Beine. Wenn der noduläre Ausschlag heilt, bleibt ein Knoten lange Zeit an seinem Platz. Es gibt keine Geschwüre und Narben. Oft wird die Krankheit bei jungen Frauen diagnostiziert.

Diagnose

Eine allergische Vaskulitis hat viele Formen und Erscheinungsformen, die Diagnose ist sehr schwierig. Zuerst benötigen Sie eine Rheumatologenkonsultation. Er führt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und sammelt die notwendige Vorgeschichte. Danach werden eine Reihe zusätzlicher Studien benötigt, um die Diagnose zu klären und die Vaskulitis von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Diagnosemethoden:

  • allgemeine klinische Tests (komplettes Blutbild, Urinanalyse, Biochemie, Bestimmung des Zuckerspiegels);
  • Bakposev-Abstriche an Nase, Hals, Urin, Kot;
  • PCR zum Nachweis von Infektionsherden;
  • Angiographie und Gefäßultraschall;
  • Röntgenstrahlen;
  • Bluttest zur Bestimmung von Immunglobulinen.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise andere Spezialisten konsultieren: einen Frauenarzt, einen Dermatologen, einen Kardiologen, einen TB-Spezialisten, einen Gefäßchirurgen.

Regeln und Methoden zur Behandlung von allergischer Vaskulitis

Das Behandlungsschema wird anhand der Form und Schwere der Erkrankung, dem Zustand und dem Alter des Patienten bestimmt. In jedem Fall sollte der Ansatz umfassend sein. Zunächst einmal müssen Sie die Auswirkungen des Allergens auf den Körper unterbinden (um auf allergenes Essen zu verzichten, die Einnahme der Medikamente zu beenden, die die Reaktion verursacht haben, und den Kontakt mit Haushaltschemikalien zu beseitigen). Um eine Vergiftung des Körpers zu verhindern, wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken (etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag). In schweren Fällen werden intravenöse Kochsalzmedikamente injiziert.

Für die Behandlung der allergischen Natur der Vaskulitis verschreibt der Arzt Antiallergiemittel der Generationen 2 und 3:

Um den Gefäßtonus zu erhöhen und Blutungen zu reduzieren:

Blutgerinnsel reduzieren:

  • Curantil;
  • Heparin;
  • Trental;
  • Acetylsalicylsäure.

NSAIDs zur Linderung von Entzündungen:

Eine Vitamintherapie (Vitamin C und P) wird empfohlen, um die Gefäßwände zu stärken und die Schutzkräfte des Immunsystems zu stärken.

Schwere Formen der Vaskulitis müssen im Krankenhaus behandelt werden. Zusätzlich zu den oben genannten sind andere Gruppen von Medikamenten und Verfahren im Behandlungsschema enthalten.

Glukokortikoide:

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Auf dieser Seite sind die Symptome einer Allergie gegen Antibiotika und die Behandlung der Pathologie aufgeführt.

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So reduzieren Sie den Abbau von Proteinmolekülen:

Calciumchlorid wird intravenös verabreicht. Wenn eine chronische bakterielle Infektion festgestellt wird, werden Antibiotika verschrieben. Bei der Auswahl müssen Sie jedoch sehr vorsichtig sein, da die Vaskulitis allergisch ist.

Mit der Niederlage der inneren Organe erhält der Patient extrakorporale Blutreinigungsverfahren:

Die lokale Therapie umfasst die Verwendung von Salben für Haut und Gelenke mit entzündungshemmender Wirkung, Salben für Allergien mit Heparin, regenerierende, antibakterielle Wirkstoffe. Die Wahl eines lokalen Arzneimittels hängt von der Art des Hautausschlags, der Tiefe der Läsion und den zu erledigenden Aufgaben ab (Juckreiz entfernen, Entzündungen lindern, bakterielle Infektion verhindern).

Ein hypodermischer Blutungsausschlag kann nur ein oberflächliches Symptom sein. Und die gleiche Blutung kann an den inneren Organen sein. Daher ist eine Selbstmedikation in diesem Fall nicht zulässig.

Präventionsrichtlinien

Es ist unmöglich, sich vollständig vor allergischen Reaktionen zu schützen. Daher gibt es keine Vorbeugung gegen allergische Vaskulitis. Es ist jedoch möglich, den Einfluss von Reizstoffen und die Entwicklung der Krankheit zu minimieren.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Sofortige Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Infektionsherde.
  • Minimieren Sie den Kontakt mit möglichen Allergenen.
  • Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol trinken).
  • Temperieren Sie den Körper, treiben Sie Sport.
  • Um die richtige Ernährung herzustellen. Essen Sie viel Gemüse und Obst, Eiweißnahrung. Weigere dich zu konservieren, gebraten, salzig, fett.
  • Stärkung der Immunität

Weitere Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der allergischen Vaskulitis erhalten Sie in der folgenden Fachklinik "Moskauer Arzt":

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Allergische Vaskulitis: Behandlung und Symptome

Eine der schwersten Manifestationen einer Allergie kann die allergische Vaskulitis sein - die Schädigung der Wände der Blutgefäße aufgrund ihrer allergischen Entzündung. Zunächst sollten Sie wissen, dass allergische Vaskulitis eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Krankheiten ist, die einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus haben, aber gleichzeitig sehr zahlreiche und vielfältige Manifestationen haben.

Der Inhalt

Prädisponierende Faktoren

Die folgenden Umstände prädisponieren für die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis:

  1. Das Vorhandensein von Infektionen durch Krankheitserreger wie Staphylococcus, Streptococcus, Tuberkulose-Bazillus, Lepra, Hepatitis-Viren der Typen A, B und C, Herpesvirus, Influenzavirus, Candida-Pilze im Körper.
  2. Regelmäßige Medikamente - Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Vitamine usw.
  3. Das Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien beim Menschen.
  4. Arbeiten Sie mit Produkten der chemischen Industrie - von Haushaltschemikalien und Antiseptika bis zu den Destillationsprodukten von Erdöl und toxischen Substanzen.

Der Mechanismus der Entwicklung der hämorrhagischen Vaskulitis

Wie bei jeder Allergie ist der Ausgangspunkt der Entwicklung der Erkrankung die Begegnung des Körpers mit jeder Substanz, die von den Zellen des Immunsystems als Allergen erkannt wird und die Bildung spezifischer Antikörper - Immunglobuline - auslöst. Ferner wird der Prozess wie folgt entwickelt:

  1. Von Immunzellen produzierte Antikörper befinden sich in freiem Zustand im Blutplasma, bis ein wiederholtes Treffen des Organismus mit demselben Allergen auftritt. Wenn ein Allergen wieder in den Blutkreislauf gelangt, binden Antikörper, die bereits im Plasma vorhanden sind, daran - Immunkomplexe werden gebildet.
  2. Immunkomplexe binden an die Membranen von Zellen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen (Endothelzellen) auskleiden.
  3. Immunkomplexe aktivieren allergische Entzündungen, was zu einer Schädigung der Gefäßwand und deren allmählicher Zerstörung führt. Die Tiefe der Schädigung der Wand eines Blutgefäßes hängt von der Prävalenz und dem Schweregrad der Entzündung ab.
  4. Die beschädigte Gefäßwand wird nicht nur für den flüssigen Teil des Blutes durchlässig, sondern auch für die zellulären Elemente - Leukozyten, Erythrozyten. Das heißt, es werden im Wesentlichen perivaskuläre Blutungen unterschiedlicher Größe gebildet.
  5. Blutungen an den Gefäßen verursachen die Entwicklung weiterer Entzündungen und das Auftreten verschiedener Symptome, die von den Gefäßen abhängen, von denen die betroffenen Bereiche betroffen sind.

In den Wänden der arteriellen und venösen Gefäße können allergische Schäden auftreten. Je kleiner der Durchmesser eines Blutgefäßes ist, desto dünner ist seine Wand und desto eher tritt seine Zerstörung ein. Daher ist die Mehrheit der hämorrhagischen Vaskulitis Symptome von Läsionen der Kapillaren und kleinen Venen und Arterien. Die Blutgefäße der Haut sind anfällig für allergische Schäden. Hautläsionen werden häufig mit Läsionen verschiedener innerer Organe kombiniert - Nieren, Darm, Magen, Herz, Gelenke usw.

Einstufung der allergischen Vaskulitis

In der Regel wird die allergische Vaskulitis nach Läsionsbereich, Tiefe der Läsion, Auftreten des Hautausschlags und Krankheitsbild (Symptomkomplex) klassifiziert.

Im Folgenden sind die häufigsten Arten von allergischer Vaskulitis aufgeführt.

Allergische Vaskulitis mit vorherrschenden Hautläsionen:

  • hämorrhagische Vaskulitis (Synonyme - anaphylaktische Purpura, Kapillartoxikose, Morbus Schönlein-Genoh);
  • papulo-nekrotische Vaskulitis (Werther-Dumling-Syndrom);
  • polymorphe Vaskulitis (allergische Arteriolitis von Ruiter);
  • Urtikariavaskulitis (nekrotisierende Urtikaria-artige Vaskulitis);
  • noduläre Vaskulitis (Erythema nodosum);
  • knotig-ulzerative Vaskulitis (chronisches noduläres Erythem).

Typische Hautsymptome einer allergischen Vaskulitis

Die Lage des Ausschlags ist normalerweise symmetrisch, die Lokalisation ist die anterolaterale Oberfläche der Oberschenkel und Beine, des Gesäßes und der Füße. Weniger häufig sind die posterolateralen Flächen von Unterarm und Schultern, Ohren, Gesicht und Körper in den Prozess involviert. Es ist zu beachten, dass bei allergischer Vaskulitis fast alle Arten von Hautausschlag in der Medizin bekannt sind. Die Merkmale des Ausschlags variieren je nach Entwicklungsstadium des Entzündungsprozesses.

  • Erythematöse Flecken - rote Flecken unregelmäßiger Form mit klaren Konturen.
  • Gefäßflecken entstehen aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße in der Haut. Mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm nennt man sie Roseola, mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm - Erythem. Wenn Sie gedrückt werden, verschwinden die Flecken, erscheinen jedoch wieder.
  • Purpura - hämorrhagische Gefäßflecken, dh die Stellen, an denen Blutungen aufgetreten sind. Solche Flecken haben normalerweise keine klar definierten Grenzen, ihre Ränder wirken unscharf. Kleine, bis zu 10 mm große Flecken werden Petechien genannt, größere sind Hämatome. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diese Flecken als Quetschungen bezeichnet und ändern sich je nach Stadium von Blau und Braun zu Grünlich und Gelblich.
  • Urtikarny Hautausschlag ist eine begrenzte rosa Haut der Robben. Die Blasen haben keine Höhle, sie werden von einem Juckreiz begleitet.
  • Papeln (Knötchen) - begrenzte Versiegelungen der Oberflächenschicht der Haut mit einem Durchmesser von 1 bis 20 mm, rosa, haben keinen Hohlraum.
  • Vesikel - Vesikel, in deren Hohlraum sich bei Vaskulitis blutiger Inhalt befindet. Vesikel mit Vaskulitis können sich im Zentrum der Papeln bilden und schnell trocknen, wobei sie mit einer Kruste bedeckt werden (ein neues Element entsteht - Pustel).
  • Bullaeblasen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm, gefüllt mit blutiger Flüssigkeit. Diese Elemente werden normalerweise spontan geöffnet, wobei sich Erosionshautbereiche bilden, in denen sich keine Oberflächenschicht der Epidermis befindet.

Alle abdominalen Elemente sowie Petechien und Hämatome neigen zu Nekrose - dem Tod von Hautbereichen mit anschließender Vernarbung oder der Bildung von trophischen Geschwüren.

Leider sind die Bereiche der Erosion und der Nekrose anfällig für Infektionen, was häufig zur Entwicklung einer eitrigen Entzündung führt, die eine Behandlung mit Antibiotika und lokalen antimikrobiellen Mitteln erfordert.

Wie sieht eine allergische Vaskulitis aus?

Symptome einer Schädigung der inneren Organe bei allergischer Vaskulitis

Diese Symptome können mit dem Hautausschlag zusammenfallen, ihnen folgen oder sogar vorausgehen. Falls die Symptome der Läsionen der inneren Organe den Hautmanifestationen vorausgehen, können sie einige Schwierigkeiten bei der korrekten Diagnose darstellen und ähneln vielen anderen Krankheiten.

  1. Anzeichen für eine Schädigung der Gelenke: Schwellung, Druckempfindlichkeit und manchmal - subkutane Hämatome im Gelenkbereich. Häufig sind Knie- und Sprunggelenke in den Prozess involviert, seltener - Ellenbogen, Schulter und kleinere.
  2. Anzeichen für eine Schädigung der Organe des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, spastische paroxysmale Schmerzen im Unterleib, mit Ulzerationen der Darmwände - blutige Streifen im Stuhl. Diese Form der Vaskulitis kommt bei Kindern und Jugendlichen häufiger vor, bei Erwachsenen viel seltener.
  3. Anzeichen für eine Schädigung des Zentralnervensystems hängen davon ab, in welchem ​​Bereich der Hirnblutung aufgetreten ist und erfordern die Teilnahme eines Neurologen an der Behandlung.
  4. Schäden am Herzmuskel können sich als Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und sogar Herzinfarkt äußern.
  5. Nierenschäden sind durch Schmerzen in der Lendengegend, das Auftreten von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin, eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, einschließlich Harnwegsyndrom und akutes Nierenversagen, gekennzeichnet.

Neben Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe können Symptome allgemeiner Unwohlsein auftreten: Schwäche, Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit usw.

In welchen Fällen können Sie an eine allergische Vaskulitis denken?

Bei Patienten mit den oben genannten Symptomen kann unter folgenden Umständen eine allergische Vaskulitis vermutet werden:

  • wenn der Patient eine allergische Vorgeschichte hat (es ist bekannt, dass er auf bestimmte Substanzen oder Lebensmittel allergisch ist);
  • wenn die Tatsache des Kontakts des Patienten mit einer Substanz, auf die er eine Allergie hat, genau festgestellt wird;
  • wenn die Krankheit unmittelbar nach einem solchen Kontakt oder kurz danach auftritt.

Viele Arten von Hautausschlag, die bei allergischer Vaskulitis beschrieben werden, können bei anderen Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen auftreten. Um die allergische Natur der Vaskulitis zu bestätigen, werden komplexe immunologische Verfahren verwendet, die die Anwesenheit von Antikörpern gegen das Allergen im Patientenblut zeigen.

Wie behandelt man allergische Vaskulitis?

Die Behandlung einer allergischen Vaskulitis sollte vom Schweregrad der Erkrankung abhängig sein und komplex sein.

I. Beendigung des Kontakts mit dem Allergen (Aufhebung des allergieauslösenden Arzneimittels, Ausschluss von Allergenen enthaltenden Lebensmitteln, Verbot des Kontakts mit Haushaltschemikalien und anderen Produkten der chemischen Industrie).

Ii. Im milden Verlauf der Erkrankung werden Antihistaminika der zweiten und dritten Generation, entzündungshemmende Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Angioprotektoren (Arzneimittel, die zur Wiederherstellung der Gefäßwand beitragen) vorgeschrieben.

Iii. In schweren Fällen benötigt der Patient eine Krankenhausbehandlung; Die Therapie sollte intensiver sein und zusätzlich zu den zuvor aufgelisteten Medikamenten folgende Medikamente enthalten:

  • Glucocorticoidhormone - Prednisolon, Hydrocortison oder Dexamethason in relativ hohen Dosen;
  • Proteolyse-Inhibitoren (Arzneimittel, die den Proteinabbau reduzieren): Ovomin, Trasilol, Contrycal oder Gordonox intravenös;
  • Calciumchlorid intravenös;
  • Arzneimittel, die die Gerinnung reduzieren, Heparin, Fraksiparin (um Blutgerinnsel zu verhindern);
  • Breitspektrum-Antibiotika zur Beseitigung infektiöser Komplikationen.

Angesichts der allergischen Natur der Erkrankung sollte die Verschreibung von Arzneimitteln, insbesondere von Antibiotika, mit Vorsicht angegangen werden und, wenn möglich, die Polypragmasie vermieden werden - die unvernünftige Verschreibung einer großen Anzahl von Arzneimitteln.

Bei anhaltendem und starkem Fluss sowie bei Schäden an Leber, Nieren und Verdauungsorganen können dem Patienten extrakorporale Blutreinigungsmethoden angezeigt werden:

  • Hämodialyse (bei Nierenversagen),
  • Hämosorption und Plasmasorption,
  • Plasmaaustausch usw.

Die Wahl der Methode der Blutreinigung hängt vom Zustand des Patienten, den therapeutischen Zielen und der Ausrüstung des Krankenhauses ab, in dem sich der Patient befindet.

Iv. Die lokale Behandlung von allergischer Vaskulitis wird für Haut- und Gelenkläsionen verschrieben und beinhaltet die Verwendung von entzündungshemmenden Salben, Salben mit Heparin, Salben mit Antibiotika und Wundheilmitteln. Die Wahl der Salbe wird durch den Entwicklungsstand der Hautmanifestationen und die zu erreichenden therapeutischen Ziele bestimmt.

Ich möchte betonen, dass das Auftreten eines Hautausschlags mit subkutanen oder intracutanen Blutungen darauf hindeuten kann, dass dieselben Blutungen auch in den inneren Organen auftreten. Deshalb sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder warten, bis der Ausschlag nachlässt. Sofort ärztlichen Rat einholen.

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Allergische Vaskulitis bei Erwachsenen und bei Kindern: Ein Überblick über die Krankheit

Bei einer allergischen Vaskulitis handelt es sich um eine aseptische Entzündung der Wände der Blutgefäße aufgrund einer allergischen Reaktion im Körper. Mit der Zeit können sich pathologische Prozesse auch auf andere Gewebe und Organe ausbreiten. Die Krankheit ist extrem gefährlich und erfordert eine rechtzeitige und kompetente Therapie.

Arten von allergischer Vaskulitis

Die allgemeine Klassifikation der von der modernen Rheumatologie verwendeten Krankheit beruht auf der Art der betroffenen Gefäße. Nach diesem Kriterium wird die allergische Vaskulitis im Allgemeinen unterteilt in:

  • Oberflächlich Denn diese Unterart der Krankheit ist durch das Besiegen kleiner Venolen, Kapillaren und Arterien der Haut gekennzeichnet. Alle ausgewählten Formen der allergischen Vaskulitis gehören mit Ausnahme von Erythema nodosum und kutaner Periarteritis nodosa zur Kategorie.
  • Tief Bei den tiefen Unterarten der Erkrankung kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße im Unterhautfettgewebe und an seiner Hautgrenze.

Hämorrhagische Vaskulitis

Diese Art von allergischer Vaskulitis wird auch als allergische Purpura, Schönlein-Genoch-Krankheit und Kapillartoxikose bezeichnet. Sie tritt normalerweise bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Die Krankheit führt zu Schäden an den Gelenken und lebenswichtigen Organen - Magen, Darm und Nieren.

Unterscheiden Sie bedingt die folgenden Arten von hämorrhagischer Vaskulitis:

  • Abdominal Es ist ziemlich schwierig, die Form zu diagnostizieren, da der Hautausschlag möglicherweise fehlt. Die einzigen Symptome der Krankheit sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Anspannung der vorderen Bauchwand mit Palpation. Es gibt häufige Fälle von Nierenschäden, von leichten Störungen bis hin zu akuter Glomerulonephritis.
  • Blitzschnell. Es hat einen schweren Verlauf, begleitet von Fieber und einem generalisierten Hautausschlag, der sich auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute bilden kann. Die fulminante Form ist eine inhärente Schädigung lebenswichtiger Organe und Gelenke.
  • Nekrotisch Begleitet von einer fast vollständigen Liste möglicher Symptome, die auf der Haut auftreten: Es gibt charakteristische Flecken (sogenanntes Erythem), knotiger Hautausschlag, Blasen, Geschwüre und Schalen hämorrhagischer Natur. Verheilte Geschwüre hinterlassen oft Narben und Narben.
  • Einfaches Lila. Diese Form der hämorrhagischen Vaskulitis ist nur durch das Auftreten eines typischen Hautausschlags gekennzeichnet. Das allgemeine Wohlbefinden des Patienten bleibt auf einem normalen Niveau und die Arbeit der inneren Organe wird nicht gestört. Der akute Verlauf der einfachen Purpura tritt nur bei Kindern auf. Die Größe des Erythems reicht von einem Millimeter bis zu zwei Zentimetern.
  • Rheumatisches Bei der rheumatischen Form kommt es nicht nur der Haut, sondern auch den Gelenken zu. In der Regel sind nur große Gelenke (z. B. das Knie) anfällig für Beschädigungen, wodurch sie anfangen zu schmerzen und anschwellen. Die Haut im Bereich des betroffenen Gelenks erhält eine gelbgrüne Farbe, ähnlich dem Hautton bei Hämatomen.

Allergische Arteriolitis Ruiter

Diese Form der allergischen Vaskulitis ähnelt in ihrer Vielzahl der Erscheinungsformen der nekrotischen Purpura. Die Haut ist mit Erythemen, vesikulären und nodulären Eruptionen, nekrotischen Veränderungen, Geschwüren, serösen oder hämorrhagischen Krusten bedeckt.

Am Ende der Verschlimmerung der Krankheit verbleiben Narben und Hyperpigmentierungen (eine Veränderung des normalen Hauttonus). Im akuten Stadium wird die Arteriolitis von Ruiter von einer Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten begleitet - Lethargie, Schwäche, Temperaturerhöhung und Appetitverschlechterung. Für die Krankheit ist in der Regel ein langer Verlauf mit Perioden der Remission und Verschlimmerung.

Hämorrhagisches leukoklastisches Mikrobid, Misher-Blind

Tritt akut als Folge einer Infektion der chronischen Form auf. In der Regel äußert sich der Ausschlag durch Erythem und hämorrhagische Flecken auf der Hautoberfläche der Beine und Arme, manchmal bilden sich jedoch Hautausschläge im Gesicht und in den Schleimhäuten.

Während der Verschlimmerung der Krankheit verschlechtert sich auch das Wohlbefinden des Patienten - hohes Fieber, verminderter Appetit und allgemeine Schwäche werden beobachtet.

Noduläre nekrotische Vaskulitis Werther-Dumling

Ein typisches Symptom dieser Krankheit ist die Bildung bräunlich-bläulicher flacher Papeln (Knötchen) von stauender Natur, die die Größe einer Erbse haben. Das Auftreten von Papeln ist oft von Erythem und hämorrhagischen Elementen begleitet. Im Laufe der Zeit werden papulöse Eruptionen nekrotisch und bilden Geschwüre. Brennen und Schmerzen werden bei Patienten in der Regel nicht beobachtet.

Symmetrie ist inhärent in Ausschlag - Symptome treten an den Streckflächen der Beine und Arme um die Gelenke auf. Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf mit Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. In der Zeit der Exazerbation ändert sich auch das allgemeine Wohlbefinden einer Person, es kommt häufig zu Temperaturerhöhungen.

Akute gegenteilige lichenoide Parapsoriasis

Art und Ursache des Vorfalls sind durch einen akuten Verlauf und das Auftreten von Papeln nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass diese Art von allergischer Vaskulitis als Reaktion auf eine Infektionskrankheit auftreten kann.

Am häufigsten kommt es bei Kindern und Jugendlichen vor. Auf der Haut bilden sich kleine follikuläre Papeln, die sich im Laufe der Zeit in Pusteln mit Geschwüren im Zentrum verwandeln. Begleitet von einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Hämosiderose

Die Kapillare zeichnet sich durch einen petechialen Hautausschlag, kleine bräunlich-gelbe Flecken und Gefäßsterne aus. Meistens ist der Ausschlag in den Armen und Beinen lokalisiert, an Stellen mit Hautausschlag tritt ein brennendes Gefühl von unterschiedlicher Intensität auf. Veränderungen des allgemeinen Wohlbefindens und der Arbeit lebenswichtiger Organe treten nicht auf.

Hautform der Periarteritis nodosa

Pathologie ist typisch für den Mann. Es tritt als Reaktion auf die Verabreichung von Medikamenten auf - Impfstoffe, Seren, Antibiotika sowie aufgrund bakterieller und viraler Infektionen. Noduläre Periarteritis geht mit hohem Fieber, Schwäche und Appetitlosigkeit einher.

Die Erkrankung wird durch Gefäßverschluss (Obstruktion), Thrombose mit anschließender Öffnung der inneren Blutung, Bildung von Geschwüren und mögliche Wiederinfektion kompliziert.

In Zukunft können Organ- und Systemschäden auftreten. Hautausschlag tritt als nodulärer Hautausschlag auf - einzeln oder in der Gruppe, mobil, dicht und schmerzhaft. Geschwüre bluten lange und heilen lange.

Erythema nodosum

Denn diese Form der allergischen Vaskulitis ist durch die Bildung dichter schmerzhafter Knoten gekennzeichnet, die im Bereich der Beine symmetrisch lokalisiert sind. Nach dem Verschwinden des Hautausschlags bleiben die Dichtungen erhalten, die Bildung von Geschwüren und Narben ist jedoch nicht charakteristisch für das Erythema nodosum.

Während des akuten Stadiums der Krankheit treten Temperaturschwankungen, Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie und Arthralgie auf. In der Regel sind junge Frauen davon betroffen.

Code ICD-10

Gemäß der durch die Abkürzung ICD-10 bekannten Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision umfasst die allergische Vaskulitis drei Klassen gleichzeitig:

  • III - "Erkrankungen des Blutes, blutbildende Organe und individuelle Störungen des Immunmechanismus", gekennzeichnet durch Codes von D50 bis D89;
  • XII - "Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes", gekennzeichnet durch Codes von L00 bis L99;
  • XIII - "Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes", gekennzeichnet durch Codes von M00 bis M99.

In dieser Klassifizierung entsprechen die folgenden Codes je nach Typ der allergischen Vaskulitis:

  • 0 - allergische Purpura;
  • 1 - Kryoglobulinämie;
  • 8 - Andere hautbeschränkte Vaskulitis;
  • 9 - Vaskulitis, beschränkt auf die Haut, nicht näher bezeichnet;
  • 0 - noduläre Polyarteritis;
  • 3 - Wegener-Granulomatose.

Infektiöse allergische Vaskulitis

Diese Form der Vaskulitis tritt nach einer schweren infektiös-bakteriellen Erkrankung auf, durch die der menschliche Körper Angriffen durch Toxine von Mikroorganismen ausgesetzt wurde. Die häufigsten Krankheitserreger sind Streptokokken der Gruppe B, die Halsschmerzen verursachen, sowie pathogene Staphylokokkenstämme.

Durch die Beeinflussung des Endothels kleiner Gefäße beeinträchtigen Toxine die Arbeit der Organe des Immunsystems, der Leber und der Milz. Gefährdet sind Menschen, die häufig an akuten Atemwegsinfektionen (ARI), Lungenentzündung, Bronchitis und Vorschulkindern leiden. Ohne die notwendige Behandlung tritt die Krankheit früher oder später wieder auf, was zu einer starken Verschlechterung und einem hämorrhagischen Hautausschlag führt.

Toxische allergische Vaskulitis

Diese Form ist gekennzeichnet durch die Lokalisierung entzündlicher Prozesse nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den inneren Organen, insbesondere im Magen-Darm-Trakt. Eine toxisch-allergische Vaskulitis tritt häufig aufgrund der Reaktion des Körpers auf Vergiftungen mit verschiedenen potenten Substanzen, Medikamenten und Chemie auf. Diese Substanzen können in den Körper gelangen:

  • wenn sie oral eingenommen werden;
  • durch die Atemwege;
  • während der intramuskulären, intradermalen oder intravenösen Verabreichung.

Die Aufnahme von Substanzen in den Körper ist zum ersten Mal mit einer schwachen Reaktion in Form eines kurzzeitigen Hautausschlags verbunden, der häufig von einem leichten Juckreiz begleitet wird. Wenn das Allergen jedoch wieder eingeführt wird, kann der Krankheitsverlauf sehr schwerwiegend sein.

Hautausschläge mit toxisch-allergischer Vaskulitis sind vielfältig. Sie können sein:

  • urtikarny Zeichen;
  • kortexähnlich;
  • Scralatin-like;
  • Röteln ähnlich
  • in Form von Purpura;
  • Lichenoid;
  • ekzematischer Charakter usw.

Der Ausschlag kann auf der Haut und den Schleimhäuten lokalisiert sein. Der Ausschlag in dieser Form der Krankheit ist inhärent in der Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens:

  • Temperaturerhöhung;
  • das Auftreten von Juckreiz und Brennen in den betroffenen Bereichen;
  • Dyspepsie (Bauchschmerzen, Erbrechen);
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Schädigung des Nervensystems.

Bei wiederholtem Kontakt mit dem Allergen treten in der Regel Hautausschläge auf derselben Hautfläche auf, jedoch ist auch die Bildung eines Hautausschlags bei Neuem möglich. Zusätzlich wird eine toxisch-allergische Vaskulitis häufig begleitet von:

1. Lyell-Syndrom Ein schmerzhafter Hautausschlag ist kernähnlich oder scharlachrot. Nach ein paar Stunden verwandelt sich der Ausschlag in mit Inhalt gefüllte Blasen. Sie öffnen sich leicht und schnell und bilden an ihrer Stelle die Erosion eines leuchtend roten Farbtons. Ein leichtes Reiben der gesunden Haut wird von Nikolskys Symptom begleitet - der Trennung der oberen Hautschicht mit Blasenbildung.

Es betrifft regelmäßig die inneren Organe: Leber, Herz, Darm, Nieren. Das Lyell-Syndrom erfordert eine dringende medizinische Behandlung, um erhebliche Schäden nicht nur an der Haut, sondern auch an Systemen und Organen zu vermeiden.

2. Stevens-Jones-Syndrom Der schwerwiegendste Verlauf des Erythems. Es beginnt scharf und plötzlich, begleitet von hohem Fieber. Auf der Augenschleimhaut bildet sich ein falscher Film aus weißgelber oder gelblicher Tönung, der innerhalb eines Monats von selbst verschwindet.

Wenn sich jedoch der Verlauf einer toxisch-allergischen Vaskulitis verschlechtert hat, befinden sich an der Hornhaut ein Dorn und Narben. Neben der Schädigung der Augen, der Haut, der Lippen und der Schleimhäute der Mundhöhle kommt es zu Schwellungen. Es tritt ein unangenehmer Geruch von Eiter aus dem Mund und äußeren Genitalorganen auf.

Systemische allergische Vaskulitis

Die schwerwiegendste und gefährlichste Form der Krankheit. Es gibt hauptsächlich bei Kindern eine systemische allergische Vaskulitis. Die direkt in der Haut befindlichen Gefäße sind betroffen, aber auch Darm- und Nierenarterien. Ein charakteristisches Zeichen für eine Verschlimmerung ist das Auftreten hämorrhagischer Flecken um große Gelenke. Der Zustand ist aufwärts gerichtet.

Zu einer systemischen allergischen Vaskulitis gehören:

  • Takayasu-Arteriitis;
  • Behcet, Buerger, Moshkovits, Horton, Weber-Christian;
  • Wegener Riesenzellgranulomatose;
  • Rheuma;
  • rheumatoide Arthritis;
  • die Syndrome von Goodpascher, Kawasaki, Lyell, Stevens-Johnson, Hammen-Rich, Cherge-Strauss;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • systemische Sklerodermie;
  • Polyarteriitis nodosa und andere

Ein charakteristisches Merkmal einer systemischen allergischen Vaskulitis ist die Beteiligung vieler Organe und Systeme und das Vorhandensein einer exsudativen Komponente bei der Reaktion auf ein Allergen. Diese Form der Krankheit ist von Natur aus zyklisch mit abwechselnden Remissionen und Rückfällen.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Eine allergische Vaskulitis ist in der Natur nicht streng spezifisch. Mit anderen Worten, eine Krankheit kann aus verschiedenen Gründen entstehen, und es ist unmöglich, genau zu sagen, welcher von ihnen die Entwicklung der Krankheit auslösen wird. Der Hauptmechanismus bei dieser Pathologie ist eine allergische Reaktion, die aufgrund von Faktoren auftritt:

  • Infektion Die Entwicklung der Erkrankung verursacht in solchen Fällen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen wie Streptokokken, Staphylokokken, pathogenen Pilzen, Mycobacterium tuberculosis, Influenza, Hepatitis, Herpes usw. Dies ist die häufigste Ursache für den Ausbruch der Erkrankung.
  • Chemische Allergene Der Grund für die Entwicklung einer Vaskulitis können einige Arzneimittel (insbesondere Sulfanilamid, Insulin und Penicillin) und Haushaltschemikalien sein.
  • Nahrungsmittelallergene. In diesem Fall führt die Verwendung von Lebensmitteln, die auf eine Person allergisch sind, zur Erkrankung. Meistens ist es Honig, Nüsse, Milch, Eier usw.
  • Autoimmunkrankheiten. Eine allergische Vaskulitis entwickelt sich manchmal mit dem Sjögren-Syndrom, Lupus erythematodes oder rheumatoider Arthritis.
  • Stoffwechselstörungen im Körper. Übergewicht, Diabetes, Gicht und andere Krankheiten können ebenfalls zu Krankheiten führen.
  • Lebererkrankung Zum Beispiel primäre biliäre Zirrhose, Hepatitis B, Hepatitis C und andere Organpathologien.
  • Herzversagen
  • Hypothermie
  • Neurotrophe, mikrozirkulatorische, endokrine Störungen.

Aufgrund des Einflusses eines pathogenen Faktors beginnt sich die Erkrankung im Körper entsprechend der Art der allergischen Reaktion zu entwickeln. Sein Mechanismus umfasst vier Stufen:

  • Beim ersten Kontakt tritt keine allergische Reaktion auf den Reizstoff auf. Nach der ersten Kollision tritt jedoch eine Erhöhung der Sensibilität des Körpers gegenüber dem Allergen auf - Sensibilisierung. B-Antikörper erscheinen im Blut.
  • Bei einem sekundären Kontakt bindet das Allergen an die Antikörper und bildet einen Antikörperkomplex.
  • Der Komplex verbindet sich mit der inneren Oberfläche der Gefäße und führt zu deren Entzündung.
  • Schäden an Endothelzellen verursachen Mikrochromosomen um die Blutgefäße herum, was zur Entwicklung von Entzündungsprozessen führt und Symptome, die für eine allergische Vaskulitis typisch sind, manifestiert.

Diagnose

Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind assoziierte Symptome feststellen, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden. Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Amt dieses Spezialisten. Der Therapeut ist eine Art Ausgangspunkt, aber es ist dieser Arzt, der die Beschwerden hört, eine Sichtprüfung durchführt, die Hauptuntersuchungen festlegt und sie an einen Rheumatologen weiterleitet.

Aufgrund der ausgeprägten Manifestationsformen und Formen allergischer Vaskulitis ist der Diagnoseprozess eine Herausforderung für jeden Arzt. Ein erfahrener Rheumatologe wird in der Lage sein, die richtige Diagnose zu stellen, wobei die Anamnese, das Krankheitsbild, die Art des Verlaufs, das Alter des Patienten, die Ergebnisse von Labortests und eine histologische Untersuchung des durch die Hautbiopsie entnommenen Materials zu berücksichtigen sind. Möglicherweise müssen Sie auch einen Kardiologen, Phlebologen, Hämatologen oder Gefäßchirurgen konsultieren.

Während des diagnostischen Verfahrens kann der Patient auf die folgende Liste von Studien verwiesen werden:

  • Blut- und Urintests, einschließlich Zucker;
  • biochemische Tests der Leber;
  • Bestimmung von Antistreptolysin O im Blut (ASL-O);
  • Untersuchung zirkulierender Immunkomplexe (CIC);
  • Ausführen der Immunfluoreszenzreaktion (RIF);
  • bakteriologische Kultur von Urin und Kot;
  • Nasopharynx-Abstrich
  • gynäkologische Untersuchung;
  • Polymerase-Kettenreaktions (PCR) -Studien für verschiedene Infektionen;
  • Anti-Cardiolipin-Test;
  • Untersuchung durch einen Phthisiologen;
  • Elektrokardiographie (EKG);
  • Angiographie;
  • Doppler-Ultraschall (USDG) von Arterien und Venen.

Behandlung

Bei der Behandlung einer allergischen Vaskulitis muss zunächst das Ausmaß der Erkrankung bestimmt werden. Rheumatologen versuchen in ihrer Praxis, eine immunsuppressive Therapie zu vermeiden, da in diesem Fall die Sensibilität des Körpers für andere Krankheiten steigt.

Vorbereitungen

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, unzureichende allergische Reaktionen und die Normalisierung des menschlichen Immunsystems zu unterdrücken. Bei der Behandlung der allergischen Vaskulitis werden Desensibilisierungs- und Antihistaminika, Kalziumpräparate verwendet. In dieser Hinsicht können Patienten die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Antihistaminika - Tavegil, Dimedrol, Erius, Suprastin;
  • Glukokortikoide - Prednisolon, Hydrocortison;
  • Zytostatika - Methotrexat;
  • entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel - Ibuprofen, Diclofenac-Natrium, Nimesulid;
  • Gefäßprotektoren - Ditsinon, Askorutin, Etamzilat;
  • Plättchenhemmende Medikamente - Acetylsalicylsäure, Pentoxifyllin, Curantil, Clopidrogel, Trental.

Power

Um die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis zu verhindern, muss eine hypoallergene Diät eingehalten werden. Wenn die Exazerbation der Krankheit in Remission geht oder vollständig geheilt ist, kann die Diät erweitert und ergänzt werden, der Patient muss jedoch immer mindestens die Grundregeln der Diät einhalten.

Die Grundregel, die zu befolgen ist, ist die Eliminierung von stark allergenen Lebensmitteln aus der Ernährung. Mittlere Allergene können in geringen Mengen verzehrt werden. Die Liste der allergenen Produkte hängt weitgehend von den einzelnen allergischen Reaktionen des Patienten ab und sollte daher zusammen mit dem Arzt ausgewählt werden.

Allergische Lebensmittel sind:

  • Alkohol;
  • Pilze;
  • Melone, Wassermelone, Erdbeere, Erdbeere, Himbeere, Granatäpfel, Ananas, Aprikosen, Pfirsiche, Sanddorn, Kiwi, Trauben;
  • Karamell, Kuchen, Muffins, Eiscreme, Kaugummis, Marshmallow, Marshmallows, Joghurt;
  • Ketchup und Mayonnaise;
  • Liebling
  • Nüsse;
  • scharfe und verarbeitete Käse;
  • Leber;
  • Rettich, Rettich, Sauerampfer, Pfeffer, Spinat, Tomaten;
  • Fisch und andere Meeresfrüchte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Schokolade, Kakao, Kaffee;
  • die Eier

Mittlere allergene Lebensmittel sind:

  • Bananen;
  • Lamm;
  • Kirsche;
  • Hühnchen;
  • Zwiebel;
  • Pasta;
  • Grieß;
  • Milch;
  • Möhren;
  • dogrose Abkochung;
  • Rüben
  • Butter;
  • Hüttenkäse;
  • Brot der ersten Klasse;
  • Brombeere;
  • Knoblauch

Es ist wichtig, dass hypoallergene Lebensmittel richtig zubereitet und verwendet werden. Daher müssen Brat- und Räucherprodukte ausgeschlossen und durch Kochen und Schmoren ersetzt werden. Es wird dringend empfohlen, die Aufnahme von Salz zu reduzieren, was zu Schwellungen führt. Am Tag müssen Sie 4-5 Mahlzeiten organisieren, damit Sie in kleinen Portionen essen können.

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin kann mit einer allergischen Vaskulitis nicht alleine fertig werden: Es handelt sich um eine schwere und gefährliche Krankheit, die notwendigerweise einen kompetenten Spezialisten und eine rechtzeitige Therapie erfordert. In Kombination mit der traditionellen Medizin können Volksrezepte jedoch den Beginn der Genesung beschleunigen:

  • Anwendungen. Mischen Sie drei Teile aus schwarzem Holunder und Ackerschachtelhalm. Sie benötigen auch zwei Teile Schafgarbe und Pfefferminz. Für zwei Gläser heißes Wasser nehmen Sie drei Esslöffel der trockenen Mischung, gießen und zum Kochen bringen und dann mindestens 12 Stunden bestehen. Die resultierende Infusion soll 15-20 Minuten auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen werden.
  • Salbe Ein Glas Birkenknospen zu Pulver geben, ein Pfund Nährfett hinzufügen und gut mischen. Die entstandene Salbe in einen Tontopf geben und jeden Tag eine Woche drei Stunden im Ofen schmoren. Äußerlich auftragen und die Haut mindestens dreimal täglich mit Anzeichen einer Vaskulitis schmieren.
  • Die erste Kräuterinfusion. Ringelblumeblüten und Holunder, Minzblätter, Pappelknospen, Schafgarbe und Schachtelhalm zu gleichen Teilen hacken und mischen. Gießen Sie einen Esslöffel der resultierenden Mischung aus 250-300 ml kochendem Wasser. Lassen Sie eineinhalb Stunden, belasten. Nehmen Sie alle drei Stunden eine halbe Tasse Infusion.
  • Die zweite Kräuterinfusion. Ein Esslöffel schwarze Holunderblüten muss mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 15 Minuten in ein Wasserbad gestellt werden. Lassen Sie es in einem verschlossenen Behälter mindestens eine halbe Stunde lang brauen, belasten und fügen Sie eine weitere halbe Tasse kochendes Wasser hinzu. Bestehen Sie darauf, sich dreimal täglich vor den Mahlzeiten zu erkälten.
  • Die dritte Kräuterinfusion. Für eine Mischung aus Heilkräutern ist es erforderlich, zu jeder Pflanze einen gleichen Anteil zu nehmen: Brennnesselblätter, Holunderblüten, Früchte des japanischen Sophora, Schafgarbe und Knöterich. Heilpflanzen vermischen sich in gehackter Form. Ein Esslöffel der Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt, wonach die Infusion für eine Stunde an einem abgelegenen Ort stehen gelassen werden sollte, nachdem die Zeit abgelaufen ist. Bestimmen Sie dreimal täglich 200 ml.
  • Die vierte Kräuterinfusion. Lingonberries, Streich- und Tricolorviolett mischen sich im gleichen Verhältnis. Hacken und gut mischen. Ein Esslöffel der Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt, wonach die Infusion für eine Stunde an einem abgelegenen Ort stehen gelassen werden sollte, nachdem die Zeit abgelaufen ist. Bestimmen Sie dreimal täglich 200 ml.

Allergische Vaskulitis bei Kindern

Eine allergische Vaskulitis bei Kindern hat einen akuteren Beginn, einen schweren Verlauf und schwere Symptome im Vergleich zu einer Vaskulitis bei Erwachsenen. Hautausschläge neigen zur Verallgemeinerung. Außerdem wird die Krankheit bei Kindern fast immer, unabhängig von Form und Art, begleitet von:

  • hohes Fieber;
  • Lethargie;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Arthralgie und Myalgie;
  • schwere Symptome des Entzündungsprozesses.

Eine Besonderheit der allergischen Vaskulitis bei Kindern sind häufige Rezidive. Bei dem Kind werden in der Regel hämorrhagische Vaskulitis und Periarteriitis nodosa diagnostiziert.

Risikofaktoren bei der Entstehung einer allergischen Vaskulitis bei einem Kind:

  • genetische Anfälligkeit für kardiovaskuläre und rheumatische Erkrankungen;
  • häufige akute Infektionskrankheiten;
  • chronischer Infektionsprozess im Körper;
  • Impfung;
  • Hypothermie;
  • Helminthen lösen häufig Vaskulitis aus;
  • beeinträchtigte Immunität.

Allergische Vaskulitis während der Schwangerschaft

Allergische Vaskulitis während der Schwangerschaft wird in verschiedenen Formen diagnostiziert. Die häufigsten Formen von Haut- und Gelenkschäden.

In den meisten Fällen wird die Krankheit durch eine genetische Veranlagung oder das Vorhandensein von Infektionen im Körper hervorgerufen. Die Krankheit kann durch Toxikose, Präeklampsie, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen kompliziert sein.

Wenn sich die Vaskulitis in der späten Schwangerschaft manifestierte, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt, eines Abbruchs der Plazenta und pathologischen Störungen des Fötus. Darüber hinaus kann eine allergische Vaskulitis zu einer Anämie führen, die die Funktion der inneren Organe negativ beeinflusst.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen, können irreversible Prozesse im Körper beginnen. Sehr oft muss die Frau in Absprache mit dem Arzt die Schwangerschaft beenden, da es nahezu unmöglich ist, ein vollwertiges Kind mit verschiedenen Komplikationen der Krankheit durchzuführen. In Fällen, in denen dies noch möglich ist, wird einer Frau ein Kaiserschnitt gezeigt.

Vorbeugende Maßnahmen

Spezifische vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung gegen allergische Vaskulitis gibt es nicht. Es gibt jedoch eine Liste von Empfehlungen, mit denen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Krankheit entwickelt, auf ein Minimum reduzieren:

  • den Körper als Ganzes temperieren;
  • übermäßige körperliche Anstrengung, schwere Hypothermie und Überhitzung vermeiden;
  • Infektionskrankheiten so schnell wie möglich behandeln, um den Übergang zu chronischen Stadien zu verhindern;
  • aufhören zu trinken und zu rauchen;
  • nicht zu impfen, deren Zubereitungen bakterielle Antigene enthalten.

Allergische Vaskulitis (Video)

Ein Video, in dem der Arzt der Moskauer Arztklinik über allergische Vaskulitis spricht, wird Ihnen präsentiert: Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösen, die Hauptsymptome der Erkrankung sowie ihre Behandlung:

http://domadoktor.ru/1376-allergicheskij-vaskulit.html

Allergische Vaskulitis: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Allergische Vaskulitis - Gefäßschaden durch Exposition gegenüber allergischen Faktoren. Unabhängig von der Art des Fremdstoffs kombiniert jede Vaskulitis ein häufiges Symptom - den hämorrhagischen Hautausschlag. Tritt in den oberen Hautschichten infolge eines Risses des Gefäßes auf.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht nicht nur im kosmetischen Defekt in Form von Flecken. Im fortgeschrittenen Stadium entwickeln sich Läsionen verschiedener Systeme: Harnwege, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwege. Es kann zu inneren oder äußeren Blutungen, Thrombosen kommen.

Gründe

Es hat eine multifaktorielle Erscheinung.

Die häufigste Ursache ist die Immunantwort auf die Einführung von Fremdsubstanzen. Gefährdet ist eine Person, die zu atopischen Manifestationen neigt.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie können sein:

  • Akute infektiöse Prozesse. Dazu gehören akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Pharyngitis, Virushepatitis, AIDS.
  • Das Vorhandensein eines permanenten Infektionsherdes im Körper. Es kann jede chronische Krankheit sein: Tonsillitis, Adnexitis, Cholezystitis.
  • Verstöße gegen Stoffwechselprozesse. Diabetes mellitus erster oder zweiter Art, Adipositas, Hypo- und Hyperthyreose sind ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung der Krankheit.
  • Arzneimittel-, Haushalts- oder chemische Allergene. Medikamente, Hausstaub, Einatmen von Benzindämpfen oder Öl können zu allergischen Reaktionen führen.
  • Begleitende somatische Pathologie. Tuberkulose, Leberzirrhose, Angina pectoris, Atherosklerose verursachen Gefäßschäden.

Mögliche und genetische Veranlagung. Wenn Eltern an einer allergischen Vaskulitis leiden, entwickeln sich die Symptome wahrscheinlich bei Kindern.

Entwicklungsmechanismus

Durch die Einnahme des Erregers beginnt sich die Krankheit zu entwickeln.

Dieser Mechanismus besteht aus den folgenden Stufen:

  • Die erste Einführung des Allergens. Es werden Immunglobuline hergestellt - Proteinverbindungen. Sie erkennen das ankommende Toxin oder den Mikroorganismus. Geschieht dies zum ersten Mal, werden spezielle Schutzproteine ​​hergestellt.
  • Bei wiederholter Exposition binden vorhandene Antikörper an diesen Fremdstoff (Antigen). Die Bildung zirkulierender Immunkomplexe.
  • Diese Komplexe lagern sich an den Mastzellen ab, die die Gefäßwand bilden. Die Zellen werden zerstört, und spezielle Substanzen werden in die blutentzündlichen Mediatoren (Histamin, Bradykinin, Serotonin) freigesetzt.
  • Die nächste Etappe beginnt. Entzündungsmediatoren führen zu einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, der Ausdehnung der Kapillaren. Trage zur Thrombose und zum Spasmus der glatten Muskulatur des Darms bei, Bronchien.

Für den Fall, dass sich eine fremde Substanz für kurze Zeit im Körper befindet, haben Antikörper keine Zeit zur Bildung. Die anschließende Einführung wird von Zellen als primär betrachtet.

Um alle Reaktionen zu bilden, müssen die Antikörper das Antigen „angreifen“. Daher entwickelt sich eine allergische Vaskulitis nur bei wiederholter Exposition mit dem Allergen.

Klassifizierung

Allergische Vaskulitis kann primär und sekundär sein.

Die primäre Erkrankung verläuft als eigenständige Krankheit. Sekundär entwickelt sich als Manifestation oder Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie.

In der klinischen Praxis ist die häufigste Einteilung:

  • Hämorrhagisch Man spricht auch von Kapillartoxikose. Kleine Schiffe sind betroffen. Häufiger sind kleine Kinder krank.
  • Polymorph Es hat einen Rückfall. Es ist durch das gleichzeitige Vorhandensein von Knoten, Flecken, Blasen und Geschwüren auf der Haut gekennzeichnet.
  • Knotiges Nekrotikum. Es beginnt mit einem makulopapulären Ausschlag. Dann werden seine Elemente nekrotisch und es treten ulzerative Defekte auf.
  • Erythema nodosum. Meist sind junge Menschen krank, häufiger Mädchen. Auf der Haut erscheinen dichte schmerzende Knoten.
  • Riesenzellarteriitis. Es ist eine Sammlung von speziellen abnormen Zellen in den Arterien. Neben vaskulären Symptomen treten häufige Erkrankungen und Augenschäden auf.

Diese Pathologien haben kein Geschlecht oder Alter Prädisposition. Frauen und Männer, Kinder und Erwachsene können krank sein.

Arten von allergischer Vaskulitis und ihre Unterschiede

Es gibt verschiedene Arten solcher Krankheiten. Einige sind typisch für Kinder. Andere treten hauptsächlich bei jungen Frauen auf.

Hämosiderose

Ein spezielles Pigment (Hämosiderin) sammelt sich im Gewebe an. Diese Substanz entsteht durch Zerstörung von Hämoglobin, enthält Eisenrückstände. Eine Person erscheint dunkelbraun ("rostig") auf der Haut.

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die inneren Organe betroffen sind. Lunge, Milz, Leber sammeln dieses Pigment an und können seine normale Farbe verändern. Dies beeinträchtigt die Funktion des betroffenen Organs.

In der Hautform gibt es normalerweise keine allgemeinen Manifestationen: Vergiftung, Temperatur, Schwäche. Der Patient ist nur mit einem äußeren Defekt beschäftigt. Eine solche allergische Vaskulitis kann ohne Behandlung durchgehen.

Im zweiten Fall hängen die klinischen Manifestationen vom betroffenen Organ ab. Gelbsucht, Schwellungen der Beine und des Gesichts, Husten, Auswurf, Übelkeit, Erbrechen können sich entwickeln.

Schönlein-Henoch-Krankheit

Dies ist die häufigste Variante der Krankheit. Der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist die Mikrothrombose von Gefäßen unterschiedlichen Kalibers.

Haut, Gelenke, Darm, Gehirn und Nieren können betroffen sein. Es gibt einen Ausschlag am Körper, es ist aseptisch, dh ohne Anzeichen einer Entzündung.

Es gibt Bauchformen, Gelenk- und dermale Formen. Es gibt Schmerzen im Unterleib, in den Gelenken oder auf der Haut.

Häufiger gibt es gemischte Optionen. Manchmal kann sich nur einer entwickeln. Dies macht die Diagnose schwierig.

Noduläre nekrotische Vaskulitis

Die meisten Erwachsenen sind krank. Hautausschläge treten an den Streckflächen großer Fugen auf. Sie haben das Aussehen kleiner ulzerierender Vesikel. Nach der Heilung Narben hinterlassen. Die Körpertemperatur kann ansteigen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Unwohlsein können auftreten. Die Prognose ist günstig. Die Möglichkeit eines chronischen Prozesses bleibt jedoch bestehen.

Rheter-Arteriolitis

Es tritt seltener als andere Formen auf. Es gibt vier Typen: hämorrhagisch, nodullo - hämorrhagisch, papulonekrotisch, polymorph - nodulär.

Es kann ein fleckiger Ausschlag oder ein knotiger Fleck vorhanden sein. Bei der papulonekrotischen Form entwickeln sich kleine Blasen und Wunden.

Der polymorphe - noduläre Typ ist durch das Vorhandensein aller Elemente des Hautausschlags gekennzeichnet: Flecken, Knoten, Geschwüre. Die Dauer der Krankheit ist unterschiedlich. Bei unzureichender Behandlung oder Mangel können mehrere Jahre vergehen.

Erythema nodosum

Auf der Haut der Extremitäten erscheinen große rote Knoten. Sie ragen über die Hautoberfläche und können die Größe einer Walnuss erreichen. Diese Siegel haben eine charakteristische Farbe, die einem regelmäßigen Bluterguss ähnelt.

Wenn sich die Heilungsfarbe grünlich, gelb ändert und spurlos vergeht. Es können einzelne oder mehrere Hautausschläge auftreten.

In der Regel wird das knotige Erythem nicht von Fieber und Gelenkschmerzen begleitet.

Welcher Spezialist zu kontaktieren

Viele haben eine Frage, an welchen Arzt sie sich bei allergischer Vaskulitis wenden sollen.

Wenn Sie einen unverständlichen Ausschlag und ein schlechtes allgemeines Wohlbefinden feststellen, müssen Sie einen Hausarzt oder einen Allgemeinarzt aufsuchen. Als nächstes schickt der Arzt eine weitere Untersuchung.

Mit den Ergebnissen der Tests müssen Sie einen Arzt - Rheumatologen konsultieren. Dies ist ein Spezialist, der solche Krankheiten behandelt. Manchmal müssen Sie möglicherweise einen Allergologen, Nephrologen, Pulmonologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

Arten der Diagnose

Bei Verdacht auf eine allergische Vaskulitis werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Röntgenaufnahme der Brust Anomale Lungenfunktion erkennen.
  • Klinische und biochemische Blut- und Urintests.
  • Spezifische Blutuntersuchungen: für ASLO (Antistreptolysin O) und CEC. Bei Vaskulitis sind sie erhöht.
  • Ultraschall, CT oder MRI. Ermittlung der Verbreitung des Prozesses
  • Biopsie des betroffenen Organs. Dies ist eine komplexe invasive Methode. In der Primärphase wird es nicht ausgeführt.

Manchmal können Dopplerographie, Angiographie oder Szintigraphie verschrieben werden. Diese Methoden werden selten verwendet.

Behandlung

Drogentherapie und Diät-Therapie werden verwendet.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten können verwendet werden:

  • Antibiotika oder Virostatika. Wird angewendet, um die Infektionsquelle zu behandeln.
  • Antiallergika Entzündungsmediatoren neutralisieren. Infiltration nimmt ab, Juckreiz.
  • Venotonika Stellt die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand wieder her.
  • Antikoagulanzien Sie verhindern die Bildung von Mikrothrombosen.
  • Proteolyse-Inhibitoren. Helfen Sie mit, die Zerstörung von Zellen zu stoppen.
  • NSAIDs. Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen.
  • Corticosteroide und Zytostatika. Bewerben Sie sich nur für schwere Formen.

Während der Behandlung müssen Sie eine strikte Diät einhalten. Potentielle Allergene sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Beschränken Sie sich auf Süßes, Obst, Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade. Sie können pharmazeutische Vitamine einnehmen.

Oft versteht eine Person, die die Diagnose einer allergischen Vaskulitis gehört hat, nicht ganz genau, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Sie müssen wissen, dass bei verspäteter Behandlung ein unerwünschter Erfolg möglich ist. Alle Aufträge sind strikt einzuhalten.

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen auf die Stärkung des körpereigenen Immunsystems. Es ist notwendig, nicht zu kühlen, Stress zu vermeiden, die Arbeits- und Ruhezeiten einzuhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle bestehenden chronischen Infektionen und kariösen Zähne heilen.

Mit einer Neigung zu Allergien, die richtige Ernährung einzuhalten.

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