Allergische Vaskulitis: Behandlung und Symptome

Eine der schwersten Manifestationen einer Allergie kann die allergische Vaskulitis sein - die Schädigung der Wände der Blutgefäße aufgrund ihrer allergischen Entzündung. Zunächst sollten Sie wissen, dass allergische Vaskulitis eine Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Krankheiten ist, die einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus haben, aber gleichzeitig sehr zahlreiche und vielfältige Manifestationen haben.

Der Inhalt

Prädisponierende Faktoren

Die folgenden Umstände prädisponieren für die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis:

  1. Das Vorhandensein von Infektionen durch Krankheitserreger wie Staphylococcus, Streptococcus, Tuberkulose-Bazillus, Lepra, Hepatitis-Viren der Typen A, B und C, Herpesvirus, Influenzavirus, Candida-Pilze im Körper.
  2. Regelmäßige Medikamente - Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Vitamine usw.
  3. Das Vorhandensein von Nahrungsmittelallergien beim Menschen.
  4. Arbeiten Sie mit Produkten der chemischen Industrie - von Haushaltschemikalien und Antiseptika bis zu den Destillationsprodukten von Erdöl und toxischen Substanzen.

Der Mechanismus der Entwicklung der hämorrhagischen Vaskulitis

Wie bei jeder Allergie ist der Ausgangspunkt der Entwicklung der Erkrankung die Begegnung des Körpers mit jeder Substanz, die von den Zellen des Immunsystems als Allergen erkannt wird und die Bildung spezifischer Antikörper - Immunglobuline - auslöst. Ferner wird der Prozess wie folgt entwickelt:

  1. Von Immunzellen produzierte Antikörper befinden sich in freiem Zustand im Blutplasma, bis ein wiederholtes Treffen des Organismus mit demselben Allergen auftritt. Wenn ein Allergen wieder in den Blutkreislauf gelangt, binden Antikörper, die bereits im Plasma vorhanden sind, daran - Immunkomplexe werden gebildet.
  2. Immunkomplexe binden an die Membranen von Zellen, die die innere Oberfläche von Blutgefäßen (Endothelzellen) auskleiden.
  3. Immunkomplexe aktivieren allergische Entzündungen, was zu einer Schädigung der Gefäßwand und deren allmählicher Zerstörung führt. Die Tiefe der Schädigung der Wand eines Blutgefäßes hängt von der Prävalenz und dem Schweregrad der Entzündung ab.
  4. Die beschädigte Gefäßwand wird nicht nur für den flüssigen Teil des Blutes durchlässig, sondern auch für die zellulären Elemente - Leukozyten, Erythrozyten. Das heißt, es werden im Wesentlichen perivaskuläre Blutungen unterschiedlicher Größe gebildet.
  5. Blutungen an den Gefäßen verursachen die Entwicklung weiterer Entzündungen und das Auftreten verschiedener Symptome, die von den Gefäßen abhängen, von denen die betroffenen Bereiche betroffen sind.

In den Wänden der arteriellen und venösen Gefäße können allergische Schäden auftreten. Je kleiner der Durchmesser eines Blutgefäßes ist, desto dünner ist seine Wand und desto eher tritt seine Zerstörung ein. Daher ist die Mehrheit der hämorrhagischen Vaskulitis Symptome von Läsionen der Kapillaren und kleinen Venen und Arterien. Die Blutgefäße der Haut sind anfällig für allergische Schäden. Hautläsionen werden häufig mit Läsionen verschiedener innerer Organe kombiniert - Nieren, Darm, Magen, Herz, Gelenke usw.

Einstufung der allergischen Vaskulitis

In der Regel wird die allergische Vaskulitis nach Läsionsbereich, Tiefe der Läsion, Auftreten des Hautausschlags und Krankheitsbild (Symptomkomplex) klassifiziert.

Im Folgenden sind die häufigsten Arten von allergischer Vaskulitis aufgeführt.

Allergische Vaskulitis mit vorherrschenden Hautläsionen:

  • hämorrhagische Vaskulitis (Synonyme - anaphylaktische Purpura, Kapillartoxikose, Morbus Schönlein-Genoh);
  • papulo-nekrotische Vaskulitis (Werther-Dumling-Syndrom);
  • polymorphe Vaskulitis (allergische Arteriolitis von Ruiter);
  • Urtikariavaskulitis (nekrotisierende Urtikaria-artige Vaskulitis);
  • noduläre Vaskulitis (Erythema nodosum);
  • knotig-ulzerative Vaskulitis (chronisches noduläres Erythem).

Typische Hautsymptome einer allergischen Vaskulitis

Die Lage des Ausschlags ist normalerweise symmetrisch, die Lokalisation ist die anterolaterale Oberfläche der Oberschenkel und Beine, des Gesäßes und der Füße. Weniger häufig sind die posterolateralen Flächen von Unterarm und Schultern, Ohren, Gesicht und Körper in den Prozess involviert. Es ist zu beachten, dass bei allergischer Vaskulitis fast alle Arten von Hautausschlag in der Medizin bekannt sind. Die Merkmale des Ausschlags variieren je nach Entwicklungsstadium des Entzündungsprozesses.

  • Erythematöse Flecken - rote Flecken unregelmäßiger Form mit klaren Konturen.
  • Gefäßflecken entstehen aufgrund der Ausdehnung der Blutgefäße in der Haut. Mit einem Durchmesser von bis zu 20 mm nennt man sie Roseola, mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm - Erythem. Wenn Sie gedrückt werden, verschwinden die Flecken, erscheinen jedoch wieder.
  • Purpura - hämorrhagische Gefäßflecken, dh die Stellen, an denen Blutungen aufgetreten sind. Solche Flecken haben normalerweise keine klar definierten Grenzen, ihre Ränder wirken unscharf. Kleine, bis zu 10 mm große Flecken werden Petechien genannt, größere sind Hämatome. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diese Flecken als Quetschungen bezeichnet und ändern sich je nach Stadium von Blau und Braun zu Grünlich und Gelblich.
  • Urtikarny Hautausschlag ist eine begrenzte rosa Haut der Robben. Die Blasen haben keine Höhle, sie werden von einem Juckreiz begleitet.
  • Papeln (Knötchen) - begrenzte Versiegelungen der Oberflächenschicht der Haut mit einem Durchmesser von 1 bis 20 mm, rosa, haben keinen Hohlraum.
  • Vesikel - Vesikel, in deren Hohlraum sich bei Vaskulitis blutiger Inhalt befindet. Vesikel mit Vaskulitis können sich im Zentrum der Papeln bilden und schnell trocknen, wobei sie mit einer Kruste bedeckt werden (ein neues Element entsteht - Pustel).
  • Bullaeblasen mit einem Durchmesser von mehr als 5 mm, gefüllt mit blutiger Flüssigkeit. Diese Elemente werden normalerweise spontan geöffnet, wobei sich Erosionshautbereiche bilden, in denen sich keine Oberflächenschicht der Epidermis befindet.

Alle abdominalen Elemente sowie Petechien und Hämatome neigen zu Nekrose - dem Tod von Hautbereichen mit anschließender Vernarbung oder der Bildung von trophischen Geschwüren.

Leider sind die Bereiche der Erosion und der Nekrose anfällig für Infektionen, was häufig zur Entwicklung einer eitrigen Entzündung führt, die eine Behandlung mit Antibiotika und lokalen antimikrobiellen Mitteln erfordert.

Wie sieht eine allergische Vaskulitis aus?

Symptome einer Schädigung der inneren Organe bei allergischer Vaskulitis

Diese Symptome können mit dem Hautausschlag zusammenfallen, ihnen folgen oder sogar vorausgehen. Falls die Symptome der Läsionen der inneren Organe den Hautmanifestationen vorausgehen, können sie einige Schwierigkeiten bei der korrekten Diagnose darstellen und ähneln vielen anderen Krankheiten.

  1. Anzeichen für eine Schädigung der Gelenke: Schwellung, Druckempfindlichkeit und manchmal - subkutane Hämatome im Gelenkbereich. Häufig sind Knie- und Sprunggelenke in den Prozess involviert, seltener - Ellenbogen, Schulter und kleinere.
  2. Anzeichen für eine Schädigung der Organe des Verdauungstraktes: Übelkeit, Erbrechen, spastische paroxysmale Schmerzen im Unterleib, mit Ulzerationen der Darmwände - blutige Streifen im Stuhl. Diese Form der Vaskulitis kommt bei Kindern und Jugendlichen häufiger vor, bei Erwachsenen viel seltener.
  3. Anzeichen für eine Schädigung des Zentralnervensystems hängen davon ab, in welchem ​​Bereich der Hirnblutung aufgetreten ist und erfordern die Teilnahme eines Neurologen an der Behandlung.
  4. Schäden am Herzmuskel können sich als Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und sogar Herzinfarkt äußern.
  5. Nierenschäden sind durch Schmerzen in der Lendengegend, das Auftreten von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin, eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, einschließlich Harnwegsyndrom und akutes Nierenversagen, gekennzeichnet.

Neben Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe können Symptome allgemeiner Unwohlsein auftreten: Schwäche, Schüttelfrost, Fieber, Appetitlosigkeit usw.

In welchen Fällen können Sie an eine allergische Vaskulitis denken?

Bei Patienten mit den oben genannten Symptomen kann unter folgenden Umständen eine allergische Vaskulitis vermutet werden:

  • wenn der Patient eine allergische Vorgeschichte hat (es ist bekannt, dass er auf bestimmte Substanzen oder Lebensmittel allergisch ist);
  • wenn die Tatsache des Kontakts des Patienten mit einer Substanz, auf die er eine Allergie hat, genau festgestellt wird;
  • wenn die Krankheit unmittelbar nach einem solchen Kontakt oder kurz danach auftritt.

Viele Arten von Hautausschlag, die bei allergischer Vaskulitis beschrieben werden, können bei anderen Infektionskrankheiten oder Autoimmunerkrankungen auftreten. Um die allergische Natur der Vaskulitis zu bestätigen, werden komplexe immunologische Verfahren verwendet, die die Anwesenheit von Antikörpern gegen das Allergen im Patientenblut zeigen.

Wie behandelt man allergische Vaskulitis?

Die Behandlung einer allergischen Vaskulitis sollte vom Schweregrad der Erkrankung abhängig sein und komplex sein.

I. Beendigung des Kontakts mit dem Allergen (Aufhebung des allergieauslösenden Arzneimittels, Ausschluss von Allergenen enthaltenden Lebensmitteln, Verbot des Kontakts mit Haushaltschemikalien und anderen Produkten der chemischen Industrie).

Ii. Im milden Verlauf der Erkrankung werden Antihistaminika der zweiten und dritten Generation, entzündungshemmende Medikamente aus der NSAID-Gruppe, Angioprotektoren (Arzneimittel, die zur Wiederherstellung der Gefäßwand beitragen) vorgeschrieben.

Iii. In schweren Fällen benötigt der Patient eine Krankenhausbehandlung; Die Therapie sollte intensiver sein und zusätzlich zu den zuvor aufgelisteten Medikamenten folgende Medikamente enthalten:

  • Glucocorticoidhormone - Prednisolon, Hydrocortison oder Dexamethason in relativ hohen Dosen;
  • Proteolyse-Inhibitoren (Arzneimittel, die den Proteinabbau reduzieren): Ovomin, Trasilol, Contrycal oder Gordonox intravenös;
  • Calciumchlorid intravenös;
  • Arzneimittel, die die Gerinnung reduzieren, Heparin, Fraksiparin (um Blutgerinnsel zu verhindern);
  • Breitspektrum-Antibiotika zur Beseitigung infektiöser Komplikationen.

Angesichts der allergischen Natur der Erkrankung sollte die Verschreibung von Arzneimitteln, insbesondere von Antibiotika, mit Vorsicht angegangen werden und, wenn möglich, die Polypragmasie vermieden werden - die unvernünftige Verschreibung einer großen Anzahl von Arzneimitteln.

Bei anhaltendem und starkem Fluss sowie bei Schäden an Leber, Nieren und Verdauungsorganen können dem Patienten extrakorporale Blutreinigungsmethoden angezeigt werden:

  • Hämodialyse (bei Nierenversagen),
  • Hämosorption und Plasmasorption,
  • Plasmaaustausch usw.

Die Wahl der Methode der Blutreinigung hängt vom Zustand des Patienten, den therapeutischen Zielen und der Ausrüstung des Krankenhauses ab, in dem sich der Patient befindet.

Iv. Die lokale Behandlung von allergischer Vaskulitis wird für Haut- und Gelenkläsionen verschrieben und beinhaltet die Verwendung von entzündungshemmenden Salben, Salben mit Heparin, Salben mit Antibiotika und Wundheilmitteln. Die Wahl der Salbe wird durch den Entwicklungsstand der Hautmanifestationen und die zu erreichenden therapeutischen Ziele bestimmt.

Ich möchte betonen, dass das Auftreten eines Hautausschlags mit subkutanen oder intracutanen Blutungen darauf hindeuten kann, dass dieselben Blutungen auch in den inneren Organen auftreten. Deshalb sollten Sie sich nicht selbst behandeln oder warten, bis der Ausschlag nachlässt. Sofort ärztlichen Rat einholen.

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Allergische Vaskulitis: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Allergische Vaskulitis - Gefäßschaden durch Exposition gegenüber allergischen Faktoren. Unabhängig von der Art des Fremdstoffs kombiniert jede Vaskulitis ein häufiges Symptom - den hämorrhagischen Hautausschlag. Tritt in den oberen Hautschichten infolge eines Risses des Gefäßes auf.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht nicht nur im kosmetischen Defekt in Form von Flecken. Im fortgeschrittenen Stadium entwickeln sich Läsionen verschiedener Systeme: Harnwege, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwege. Es kann zu inneren oder äußeren Blutungen, Thrombosen kommen.

Gründe

Es hat eine multifaktorielle Erscheinung.

Die häufigste Ursache ist die Immunantwort auf die Einführung von Fremdsubstanzen. Gefährdet ist eine Person, die zu atopischen Manifestationen neigt.

Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie können sein:

  • Akute infektiöse Prozesse. Dazu gehören akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Pharyngitis, Virushepatitis, AIDS.
  • Das Vorhandensein eines permanenten Infektionsherdes im Körper. Es kann jede chronische Krankheit sein: Tonsillitis, Adnexitis, Cholezystitis.
  • Verstöße gegen Stoffwechselprozesse. Diabetes mellitus erster oder zweiter Art, Adipositas, Hypo- und Hyperthyreose sind ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung der Krankheit.
  • Arzneimittel-, Haushalts- oder chemische Allergene. Medikamente, Hausstaub, Einatmen von Benzindämpfen oder Öl können zu allergischen Reaktionen führen.
  • Begleitende somatische Pathologie. Tuberkulose, Leberzirrhose, Angina pectoris, Atherosklerose verursachen Gefäßschäden.

Mögliche und genetische Veranlagung. Wenn Eltern an einer allergischen Vaskulitis leiden, entwickeln sich die Symptome wahrscheinlich bei Kindern.

Entwicklungsmechanismus

Durch die Einnahme des Erregers beginnt sich die Krankheit zu entwickeln.

Dieser Mechanismus besteht aus den folgenden Stufen:

  • Die erste Einführung des Allergens. Es werden Immunglobuline hergestellt - Proteinverbindungen. Sie erkennen das ankommende Toxin oder den Mikroorganismus. Geschieht dies zum ersten Mal, werden spezielle Schutzproteine ​​hergestellt.
  • Bei wiederholter Exposition binden vorhandene Antikörper an diesen Fremdstoff (Antigen). Die Bildung zirkulierender Immunkomplexe.
  • Diese Komplexe lagern sich an den Mastzellen ab, die die Gefäßwand bilden. Die Zellen werden zerstört, und spezielle Substanzen werden in die blutentzündlichen Mediatoren (Histamin, Bradykinin, Serotonin) freigesetzt.
  • Die nächste Etappe beginnt. Entzündungsmediatoren führen zu einer Verletzung der Durchlässigkeit der Gefäßwand, der Ausdehnung der Kapillaren. Trage zur Thrombose und zum Spasmus der glatten Muskulatur des Darms bei, Bronchien.

Für den Fall, dass sich eine fremde Substanz für kurze Zeit im Körper befindet, haben Antikörper keine Zeit zur Bildung. Die anschließende Einführung wird von Zellen als primär betrachtet.

Um alle Reaktionen zu bilden, müssen die Antikörper das Antigen „angreifen“. Daher entwickelt sich eine allergische Vaskulitis nur bei wiederholter Exposition mit dem Allergen.

Klassifizierung

Allergische Vaskulitis kann primär und sekundär sein.

Die primäre Erkrankung verläuft als eigenständige Krankheit. Sekundär entwickelt sich als Manifestation oder Komplikation der zugrunde liegenden Pathologie.

In der klinischen Praxis ist die häufigste Einteilung:

  • Hämorrhagisch Man spricht auch von Kapillartoxikose. Kleine Schiffe sind betroffen. Häufiger sind kleine Kinder krank.
  • Polymorph Es hat einen Rückfall. Es ist durch das gleichzeitige Vorhandensein von Knoten, Flecken, Blasen und Geschwüren auf der Haut gekennzeichnet.
  • Knotiges Nekrotikum. Es beginnt mit einem makulopapulären Ausschlag. Dann werden seine Elemente nekrotisch und es treten ulzerative Defekte auf.
  • Erythema nodosum. Meist sind junge Menschen krank, häufiger Mädchen. Auf der Haut erscheinen dichte schmerzende Knoten.
  • Riesenzellarteriitis. Es ist eine Sammlung von speziellen abnormen Zellen in den Arterien. Neben vaskulären Symptomen treten häufige Erkrankungen und Augenschäden auf.

Diese Pathologien haben kein Geschlecht oder Alter Prädisposition. Frauen und Männer, Kinder und Erwachsene können krank sein.

Arten von allergischer Vaskulitis und ihre Unterschiede

Es gibt verschiedene Arten solcher Krankheiten. Einige sind typisch für Kinder. Andere treten hauptsächlich bei jungen Frauen auf.

Hämosiderose

Ein spezielles Pigment (Hämosiderin) sammelt sich im Gewebe an. Diese Substanz entsteht durch Zerstörung von Hämoglobin, enthält Eisenrückstände. Eine Person erscheint dunkelbraun ("rostig") auf der Haut.

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die inneren Organe betroffen sind. Lunge, Milz, Leber sammeln dieses Pigment an und können seine normale Farbe verändern. Dies beeinträchtigt die Funktion des betroffenen Organs.

In der Hautform gibt es normalerweise keine allgemeinen Manifestationen: Vergiftung, Temperatur, Schwäche. Der Patient ist nur mit einem äußeren Defekt beschäftigt. Eine solche allergische Vaskulitis kann ohne Behandlung durchgehen.

Im zweiten Fall hängen die klinischen Manifestationen vom betroffenen Organ ab. Gelbsucht, Schwellungen der Beine und des Gesichts, Husten, Auswurf, Übelkeit, Erbrechen können sich entwickeln.

Schönlein-Henoch-Krankheit

Dies ist die häufigste Variante der Krankheit. Der Hauptfaktor bei der Pathogenese ist die Mikrothrombose von Gefäßen unterschiedlichen Kalibers.

Haut, Gelenke, Darm, Gehirn und Nieren können betroffen sein. Es gibt einen Ausschlag am Körper, es ist aseptisch, dh ohne Anzeichen einer Entzündung.

Es gibt Bauchformen, Gelenk- und dermale Formen. Es gibt Schmerzen im Unterleib, in den Gelenken oder auf der Haut.

Häufiger gibt es gemischte Optionen. Manchmal kann sich nur einer entwickeln. Dies macht die Diagnose schwierig.

Noduläre nekrotische Vaskulitis

Die meisten Erwachsenen sind krank. Hautausschläge treten an den Streckflächen großer Fugen auf. Sie haben das Aussehen kleiner ulzerierender Vesikel. Nach der Heilung Narben hinterlassen. Die Körpertemperatur kann ansteigen, Gelenk- und Muskelschmerzen, Unwohlsein können auftreten. Die Prognose ist günstig. Die Möglichkeit eines chronischen Prozesses bleibt jedoch bestehen.

Rheter-Arteriolitis

Es tritt seltener als andere Formen auf. Es gibt vier Typen: hämorrhagisch, nodullo - hämorrhagisch, papulonekrotisch, polymorph - nodulär.

Es kann ein fleckiger Ausschlag oder ein knotiger Fleck vorhanden sein. Bei der papulonekrotischen Form entwickeln sich kleine Blasen und Wunden.

Der polymorphe - noduläre Typ ist durch das Vorhandensein aller Elemente des Hautausschlags gekennzeichnet: Flecken, Knoten, Geschwüre. Die Dauer der Krankheit ist unterschiedlich. Bei unzureichender Behandlung oder Mangel können mehrere Jahre vergehen.

Erythema nodosum

Auf der Haut der Extremitäten erscheinen große rote Knoten. Sie ragen über die Hautoberfläche und können die Größe einer Walnuss erreichen. Diese Siegel haben eine charakteristische Farbe, die einem regelmäßigen Bluterguss ähnelt.

Wenn sich die Heilungsfarbe grünlich, gelb ändert und spurlos vergeht. Es können einzelne oder mehrere Hautausschläge auftreten.

In der Regel wird das knotige Erythem nicht von Fieber und Gelenkschmerzen begleitet.

Welcher Spezialist zu kontaktieren

Viele haben eine Frage, an welchen Arzt sie sich bei allergischer Vaskulitis wenden sollen.

Wenn Sie einen unverständlichen Ausschlag und ein schlechtes allgemeines Wohlbefinden feststellen, müssen Sie einen Hausarzt oder einen Allgemeinarzt aufsuchen. Als nächstes schickt der Arzt eine weitere Untersuchung.

Mit den Ergebnissen der Tests müssen Sie einen Arzt - Rheumatologen konsultieren. Dies ist ein Spezialist, der solche Krankheiten behandelt. Manchmal müssen Sie möglicherweise einen Allergologen, Nephrologen, Pulmonologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten konsultieren.

Arten der Diagnose

Bei Verdacht auf eine allergische Vaskulitis werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Röntgenaufnahme der Brust Anomale Lungenfunktion erkennen.
  • Klinische und biochemische Blut- und Urintests.
  • Spezifische Blutuntersuchungen: für ASLO (Antistreptolysin O) und CEC. Bei Vaskulitis sind sie erhöht.
  • Ultraschall, CT oder MRI. Ermittlung der Verbreitung des Prozesses
  • Biopsie des betroffenen Organs. Dies ist eine komplexe invasive Methode. In der Primärphase wird es nicht ausgeführt.

Manchmal können Dopplerographie, Angiographie oder Szintigraphie verschrieben werden. Diese Methoden werden selten verwendet.

Behandlung

Drogentherapie und Diät-Therapie werden verwendet.

Die folgenden Gruppen von Medikamenten können verwendet werden:

  • Antibiotika oder Virostatika. Wird angewendet, um die Infektionsquelle zu behandeln.
  • Antiallergika Entzündungsmediatoren neutralisieren. Infiltration nimmt ab, Juckreiz.
  • Venotonika Stellt die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand wieder her.
  • Antikoagulanzien Sie verhindern die Bildung von Mikrothrombosen.
  • Proteolyse-Inhibitoren. Helfen Sie mit, die Zerstörung von Zellen zu stoppen.
  • NSAIDs. Medikamente gegen Schmerzen und Entzündungen.
  • Corticosteroide und Zytostatika. Bewerben Sie sich nur für schwere Formen.

Während der Behandlung müssen Sie eine strikte Diät einhalten. Potentielle Allergene sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Beschränken Sie sich auf Süßes, Obst, Zitrusfrüchte, Eier, Schokolade. Sie können pharmazeutische Vitamine einnehmen.

Oft versteht eine Person, die die Diagnose einer allergischen Vaskulitis gehört hat, nicht ganz genau, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Sie müssen wissen, dass bei verspäteter Behandlung ein unerwünschter Erfolg möglich ist. Alle Aufträge sind strikt einzuhalten.

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen auf die Stärkung des körpereigenen Immunsystems. Es ist notwendig, nicht zu kühlen, Stress zu vermeiden, die Arbeits- und Ruhezeiten einzuhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle bestehenden chronischen Infektionen und kariösen Zähne heilen.

Mit einer Neigung zu Allergien, die richtige Ernährung einzuhalten.

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Allergische Vaskulitis - Symptome, Foto, Behandlung bei Erwachsenen und Kindern

Was ist diese allergische Vaskulitis der Haut?

Die allergische Vaskulitis ist eine komplexe Erkrankung, die durch eine aseptische Entzündung der Gefäßwände gekennzeichnet ist und sich aus der allergischen Reaktion des menschlichen Körpers auf die negative Wirkung infektiöser Faktoren ergibt. Denn diese Krankheit ist durch das Auftreten von entzündlichen und allergischen Läsionen gekennzeichnet, die zu Ödemen, Blutungen, Nekrosen neigen.

Die Vaskulitis wird nach histologischen und klinischen Manifestationen, der Tiefe der Pathologie und der Größe der Läsion der Blutgefäße klassifiziert.

Die allergische Vaskulitis unterscheidet sich je nach Durchmesser der von der Krankheit betroffenen Blutgefäße in:

  • oberflächlich (dies sind dermale Vaskulitis), bei der Venolen, Arteriolen und Kapillaren betroffen sind;
  • tief (dies sind dermo-hypodermale Vaskulitis), bei denen die mittleren und großen Arterien und Venen betroffen sind (sogenannte Muskelgefäße).

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen Infektionserreger, die die Produktion von CIC-zirkulierenden Immunkomplexen stimulieren, die sich an den Wänden des vaskulären Endothels ablagern. Dadurch wird das Endothel der Blutgefäße geschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt, die Permeabilität steigt - es treten allergische Vaskulitiden auf und der Schweregrad wird durch die Anzahl der CIC - Immunkomplexe - im Blut bestimmt.

Gründe

Diese Krankheit ist sehr gefährlich für die Gesundheit und erfordert eine sofortige Behandlung, daher müssen Sie deren Ätiologie kennen. Krankheiten sind für alle Altersgruppen anfällig, aber die Symptome einer allergischen Vaskulitis, die bei Kindern und Erwachsenen beobachtet werden, können sich unterscheiden. Bei Kindern haben Hautflecken unscharfe Grenzen und sind hämorrhagischer Natur. Manchmal können die verschiedenen Elemente des Flecks (Ausschlag) miteinander verschmelzen. Flecken, die auf der Haut eines Erwachsenen auftreten, haben klare Grenzen.

Folgende prädisponierende Faktoren für eine toxisch-allergische Vaskulitis existieren:

  1. Störungen der Stoffwechselvorgänge:
    • die Anwesenheit von Diabetes;
    • Übergewicht
    • Atherosklerose;
    • Gicht.
  2. Autoimmunkrankheiten:
    • rheumatoide Arthritis;
    • systemischer Lupus erythematodes.
  3. Herz-Kreislauf-Pathologie:
    • Herzversagen;
    • hypertensive Krankheit.
  4. Lebererkrankungen oder andere verwandte Pathologien:
    • entzündliche Darmerkrankung;
    • Leberzirrhose;
    • bösartiger Tumor;
    • HIV - Immunodeficiency-Virus usw.

Es gibt folgende Ursachen für allergische Vaskulitis:

  1. Ansteckende Natur:
    • Virusflora (Herpes, Influenza, Hepatitis A, B, C);
    • Bakterienflora (Tuberkulose-Mycobacterium, hämolytischer Streptococcus der A-Gruppe, Staphylococcus aureus, Lepra);
    • Pilzkrankheiten (Candida).
  2. Exposition gegenüber Nahrungsmittelallergenen - Gluten, Milcheiweiß.
  3. Die Reaktion des Körpers auf medizinische Substanzen:
    • Vitaminkomplexe;
    • Insulinkonsum;
    • antibakterielle Medikamente (Sulfonamide, Penicilline, Streptomycin);
    • orale Kontrazeptiva;
    • Streptokinase und andere
  4. Die Auswirkungen von chemischen Verbindungen - Haushaltschemikalien, Insektizide, Ölraffinerie.

Symptome

Das klinische Hauptsymptom bei der Niederlage kleiner Gefäße ist die palpierte Purpura. Es ist ein hämorrhagischer Ausschlag, der sich leicht über die Haut erhebt (im Anfangsstadium der Erkrankung kann dies schwer zu bestimmen sein).

Wenn die Blutgerinnung gestört ist und eine Thrombozytopenie beobachtet wird, sind Petechien (Blutungen) nicht tastbar und werden klinisch als Flecken dargestellt. Bei allergischer Vaskulitis treten entzündliche Infiltrate auf, so dass sie durch tastbare Papeln dargestellt werden.

Die Größe des Hautausschlags variiert innerhalb weniger Millimeter - wenige Zentimeter. Ein Merkmal des Ausschlags ist seine Symmetrie.

Bei schwerer Entzündung tritt palpable Purpura in einen Blasenausbruch mit hämorrhagischem Inhalt ein. Später bilden sich an der Stelle solcher Blasen Geschwüre und Nekrosen.

So kann eine allergische Vaskulitis der Haut die folgenden Formen annehmen:

  • vesikulär;
  • papularisch;
  • pustulös;
  • bullös
  • ulcerativ.

Bei einer allergischen Vaskulitis kann es in den betroffenen Bereichen zu Schmerzen und Juckreiz kommen. An den Stellen der geheilten Eruptionen bleibt Hyperpigmentierung, das Auftreten atrophischer Narben ist ebenfalls möglich.

In der Regel ist der Ausschlag an den Beinen lokalisiert, obwohl es möglich ist, sich auf andere Bereiche auszubreiten (seltener sind Schleimhäute, das Gesicht, Fußsohlen und Handflächen betroffen).

Allergische Vaskulitis ist ein polyetiologischer Komplex von Krankheiten, und ihr klinischer Symptomkomplex ist sehr vielfältig. Das hauptsächliche klinische Zeichen ist jedoch eine Schädigung der Haut mit verschiedenen Formen von Hautausschlag. Oft sind Hautausschläge von Juckreiz, Schmerzen oder Brennen begleitet.

Parallel zur Schädigung der Haut kommt es zu einer allgemeinen Verschlechterung der Gesundheit: Fieber, Lethargie, Arthralgie und Myalgie, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Unterleib und Erbrechen.

Daher gibt es keine klar definierte Klassifizierung der Sorten allergischer Vaskulitis, sie werden durch die Schädigungstiefe unterteilt. In dieser Hinsicht kann die Vaskulitis oberflächlich oder tief sein und es gibt eine weitere Unterteilung.

Es gibt folgende Oberflächentypen:

  1. Allergische Arteriolitis Ruiter.
  2. Hämorrhagische Vaskulitis
  3. Nekrotische knotige Vaskulitis Werther Dümling.
  4. Leukoklastichesky hämorrhagisches Mikrobid von Misher - Blind.
  5. Akute lichenoide Kondomähnliche Parapsoriasis.

Kapillarität (Hämosiderose):

  • Ekzematoid Purpura;
  • teleangiektatische ringförmige Purpura;
  • Shamberg-Krankheit;
  • lila pigmentierte lichenoide Dermatitis;
  • juckende Purpura;
  • teleangiektatische bogenförmige Purpura;
  • Pigment Purpurase Angiodermitis;
  • weiße Hautatrophie;
  • senile retikuläre Hämosiderose;
  • orthostatische Purpura.

Es gibt folgende tiefe Typen:

  1. Erythema nodosum - in chronischer und akuter Form.
  2. Noduläre Periarteritis in der Hautform.

Diagnose

Bei der Diagnose werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  1. Beschwerden des Patienten.
  2. Krankheitsgeschichte.
  3. Klinisches Bild.
  4. Zusätzliche Diagnosemethoden:
    • allgemeine klinische Studien (Bluttest (allgemein, biochemisch für Zucker), Urinanalyse);
    • Bestimmung von ASL-O zur Identifizierung von Krankheiten, die durch B-hämolytische Streptokokken verursacht werden;
    • CEC-Definition;
    • Durchführung einer Studie von Blut-Immunglobulinen;
    • bakteriologische Analyse von Urin, Kot, Nasopharynx-Abstrichen;
    • Frauen sollten von einem Frauenarzt untersucht werden;
    • PCR-Test zum Nachweis verschiedener Infektionen;
    • Diagnose von Gefäßen mit Hilfe von Ultraschall durchführen;
    • Angiographie und EKG, Röntgen.
  5. Beratungen von Spezialisten: Phthisiologe, Dermatologe, Kardiologe, Rheumatologe, Gefäßchirurg, Venerologe.

Behandlung

Bei allergischer Vaskulitis wird eine komplexe Behandlung angewendet. Die Verfahrensordnung umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Es ist notwendig, die Wirkung des Allergens auf den Körper zu verhindern, die zum Auftreten der Krankheit beigetragen hat: Sie sollten die Einnahme der entsprechenden Produkte, Arzneimittel, die Exposition gegenüber chemischen Verbindungen usw. beenden.
  2. Die Bettruhe muss eingehalten werden, dies ist besonders im akuten Stadium der Erkrankung wichtig.
  3. Es sollte eine Diät hoch auf der Speisekarte von Protein-Lebensmitteln, Obst und Gemüse folgen (es wird empfohlen, salzig, fetthaltig, gebraten zu begrenzen). Bei der Ernährung sollten Lebensmittel ausgeschlossen werden, die Allergien auslösen (in der Regel sind dies Zitrusfrüchte, Nüsse, Honig, rote Fische, Schokolade usw.).
  4. Reichliches Getränk als Teil der Entgiftungstherapie (pro Tag müssen Sie 1,5-2 Liter Wasser trinken). In besonders schweren Fällen wird die intravenöse Verabreichung von Medikamentenlösungen mit einer Pipette gezeigt.
  5. Symptomerkennung und Behandlung chronischer Infektionen. In diesem Fall können antibakterielle Mittel verwendet werden (aus den Cephalosporingruppen - Cefoxim, Makrolide - Sumamed usw.).
  6. Häufig, besonders in schwierigen Fällen, schreibt der Arzt die Verwendung von Glukokortikoiden vor, die immunsuppressive, entzündungshemmende Antihistaminwirkungen (Dexamethason, Prednison) aufweisen.
  7. Im Rahmen der komplexen Therapie werden zugeordnet:
    • Gefäßprotektoren, die den Gefäßtonus erhöhen, ihre Permeabilität verringern und Blutungen reduzieren (Etamzilat, Askorutin, Ditsinon);
    • plättchenhemmende Medikamente - Verringerung der Thrombose (Acetylsalicylsäure, Pentoxifyllin, Clopidrogel, Trental, Glockenspiel);
    • Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die zur Verbesserung der Gewebeatmung, der Mikrozirkulation und zur Verringerung der Thrombose beitragen (Aminocapronsäure wird eingenommen);
    • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Movalis, Dicloberl);
    • Antihistaminika (Suprastin, Erius, Tavegil).
  8. Es ist möglich, topische Medikamente einzunehmen, insbesondere während der Heilung - Toxevazin, Solcoseryl (Beschleunigung und Verbesserung der Heilung).
  9. Einnahme der Vitamine P und C (wirkt antioxidativ, verbessert die Immunität, stärkt die Gefäßwände).
  10. Extrakorporale Behandlungsmethoden sind weit verbreitet:
    • Hämosorption (diese Technik ermöglicht es Ihnen, Antigene, Toxine und Immunkomplexe aus dem Blut zu entfernen);
    • Plasmapherese (mit dieser Methode ist es möglich, Plasma zu entfernen, das schädliche Substanzen in seiner Zusammensetzung enthält - Antigene, Toxine usw.).

Folk-Methoden

Kann auch Volksheilmittel verwendet werden:

  1. Es sollte eine Nelke, Zitrone, Wodka nehmen. Zitrone muss durch einen Fleischwolf blättern, Nelken und Zucker hinzufügen und alles mit Wodka gießen. Danach müssen Sie die Mischung mit warmem Wasser verdünnen. Beharren heißt in einem dunklen Raum. Die Mischung wird mehrmals täglich eingenommen, vorzugsweise auf nüchternen Magen.
  2. Eine Abkochung aus Honig und einer dicken Laubmagnolie hilft auch bei der Behandlung. Die Blätter müssen mit heißem Wasser über die Nacht gegossen werden, und am Morgen sollten Sie die Infusion belasten und Honig hinzufügen. Dann nimm das Werkzeug vorzugsweise auf nüchternen Magen.
  3. Sie nehmen getrocknete Kräuter aus Elecampane, Wermut, Rainfarn und Immortelle. Sie werden zerkleinert und mit Wasser gefüllt (gekocht). Die resultierende Sammlung wird gebraut, beharrt, gefiltert und mit Wasser verdünnt. Dann vor den Mahlzeiten einnehmen.
  4. Nehmen Sie die schwarze Holunder, füllen Sie sie mit gekochtem Wasser. Bestehen und vor den Mahlzeiten einnehmen.
  5. Es sollte das Fett und die Knospen der Birke nehmen. Niere mahlen, mit Fett mischen. In eine Schüssel geben und in den Ofen stellen. Die resultierende Salbe muss abgelassen werden, dann können Sie sie verwenden.
  6. Violette Trikolore, Preiselbeere, eine Serie. Alle Kräuter mit kochendem Wasser gießen und ziehen lassen.
  7. Nehmen Sie Brennnesselblätter, Holunder, Knöterich, japanische Sophora (Frucht), Schafgarbe. Gießen Sie alles gekochte Wasser und lassen Sie es aufbrausen, dann filtern Sie es mit einem Verband. Nimm mehrmals am Tag.

Wenn Symptome dieser Krankheit auftreten, ist es auf keinen Fall zu empfehlen, die Krankheit selbst zu beseitigen, es ist zwingend erforderlich, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über die Prävention und Behandlung der Krankheit beraten.

Prävention

Folgende vorbeugenden Maßnahmen werden angewandt:

  1. Richtige und rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entstehung einer Vaskulitis beitragen können.
  2. Es wird empfohlen, den Kontakt mit allergischen Substanzen zu vermeiden.
  3. Sanierung von Infektionsherden.
  4. Unangemessener Gebrauch von Medikamenten sollte ausgeschlossen werden.
  5. Bewahren Sie einen gesunden Lebensstil auf (ohne Rauchen und Alkohol).
  6. Richtig essen heißt, den Gehalt an Eiweiß, Obst und Gemüse zu erhöhen und salzige, frittierte und fetthaltige Speisen auszuschließen.
  7. Sport treiben - laufen, schwimmen, spazieren usw.
  8. Nicht überhitzen und nicht unterkühlen, da dies den Hautzustand verschlechtert und die menschliche Immunität beeinträchtigt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der Komplex der therapeutischen Maßnahmen für alle Fälle von Vaskulitis individuell zugeordnet wird. Es berücksichtigt die Ursachen der Erkrankung, das Krankheitsbild, die Schwere und Schwere des Prozesses sowie das Alter des Patienten.

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Wie manifestiert sich eine allergische Vaskulitis und wie wird sie behandelt: Symptome, Foto, vorbeugende Empfehlungen

Allergien können unterschiedliche Erscheinungsformen haben. Allergische Vaskulitis gilt als eine der schwersten. Der Krankheitscode für ICD-10 - L95.

Dies ist eine Entzündung der Wände der Blutgefäße infolge einer allergischen Reaktion. Die Gruppe der allergischen Vaskulitis umfasst mehrere Pathologien mit einem ähnlichen Entwicklungsmechanismus. Aber jeder von ihnen hat seine eigenen Merkmale der Manifestation und Behandlungsmethoden.

Ursachen und Pathologie-Entwicklungsmechanismus

Allergische Vaskulitis ist eine multifaktorielle Pathologie. Wie bei jeder Allergie beginnt sich die Krankheit zu entwickeln, nachdem man eine Substanz getroffen hat, die das Immunsystem aus verschiedenen Gründen aggressiv nimmt. Sie beginnt, Antikörper gegen das Allergen - die Immunglobuline - zu produzieren, wodurch eine allergische Reaktion ausgelöst wird.

Antikörper befinden sich in einem ruhigen Zustand im Blut bis zum nächsten Kontakt mit dem Allergen. Wiederholtes Eindringen der reizenden Substanz in das Blut führt zur Bindung von Immunglobulinen und zur Bildung von Immunkomplexen.

Diese Komplexe sind mit den Membranzellen der inneren Oberfläche der Gefäße (Endothel) verbunden. Allergische Entzündungen verstärken sich und die Wände der Blutgefäße zerfallen allmählich. Ihre Durchlässigkeit nimmt zu. Um die Gefäße bilden sich Blutungen. Sie verursachen weitere Entzündungen und verschiedene Symptome einer Vaskulitis.

Eine allergische Vaskulitis kann sich sowohl in arteriellen als auch in venösen Gefäßen entwickeln. Schnellerer Kollaps von Gefäßen mit geringerem Durchmesser. Daher manifestieren sich die meisten Formen der Vaskulitis durch eine Läsion kleiner Kapillaren und Arterien. Häufiger Entzündungen der Hautgefäße, seltener - die inneren Organe.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • das Vorhandensein anderer Formen von Allergien;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Diabetes, Atherosklerose);
  • entzündliche infektiöse Prozesse im Körper, die durch Bakterien, Viren und Pilze verursacht werden;
  • kardiovaskuläre Pathologien (Hypertonie, Herzinsuffizienz);
  • Einnahme bestimmter Drogengruppen (Antibiotika, Barbiturate, Hormone);
  • Exposition gegenüber Chemikalien (Haushaltschemikalien, Erdölprodukte);
  • Pflanzenpollen und andere Allergene.

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Arten und Manifestationen der Krankheit

Die Einstufung der Erkrankung basiert auf der Tiefe der Gefäßläsion. Darauf basierend wird die Vaskulitis unterteilt in:

  • Oberflächlich - betrifft die Kapillaren, Arterien und Venolen der Haut.
  • Große entzündete große Arterien und Venen im Unterhautgewebe.

Sowohl die tiefe als auch die oberflächliche Vaskulitis haben unterschiedliche Formen.

Hämorrhagische Vaskulitis

Es ist durch eine Entzündung nicht nur der Gefäßendothelschicht, sondern auch der inneren Organe gekennzeichnet. Mikrothromben bilden sich an den Gefäßwänden.

Die hämorrhagische Vaskulitis hat mehrere Formen:

  • Haut und Gelenk - verläuft als Arthritis, ist durch einen Hautausschlag in Form hämorrhagischer Flecken gekennzeichnet, betrifft große Gelenke;
  • Bauch - manifestiert durch Darmblutungen;
  • Nieren - hat Symptome einer Glomerulonephritis;
  • fulminantes Nekrotikum - betrifft die inneren Organe mit nachfolgender Entwicklung von Polyarthritis, Pleuritis, Myokard;
  • gemischt

Knotiges Nekrotikum

Die noduläre kutane Vaskulitis ist eine chronische Krankheit, die durch braunblaue Knötchen von Erbsengröße gekennzeichnet ist. Zum Anfassen sind Papeln zu klein. Parallel zu nodulären Eruptionen können erythematöse Punkte mit hämorrhagischen Elementen auftreten.

Allmählich tritt eine Nekrose nodulärer Ausbrüche auf. An ihrer Stelle bilden sich Geschwüre, die sich in atrophischen Narben bilden. Schmerzen und Brennen der Haut werden normalerweise nicht beobachtet. Der Ausschlag ist symmetrisch, normalerweise an den Extremitäten der Extremitäten lokalisiert, manchmal um die Gelenke herum.

Allergische Arteriolitis Ruiter

Sie tritt vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit (Sinusitis, Tonsillitis, Adnexitis) auf. Polymorpher Hautausschlag - es kann sich um Erythem, hämorrhagische Flecken, Papeln und Bläschen handeln, nekrotische Veränderungen. Nach einer Exazerbation bleiben Narben an der Stelle der Läsionen, die Haut ist hyperpigmentiert.

Hautform der Periarteritis nodosa

Vielzahl von tiefen allergischen Vaskulitis. Betroffen sind mittlere und große Muskelarterien. Kapillaren im Entzündungsprozess sind nicht betroffen. Die Ursache der Pathologie kann die Einführung bestimmter Dosierungsformen (Impfstoffe, Antibiotika) sowie viraler und bakterieller Erkrankungen sein. Oft akut manifestiert mit Fieber, Schwäche, Appetitlosigkeit.

Entlang der Arterien erscheinen knotige Formationen in Form von "Protrusion" von Blutgefäßen. Es bilden sich Blutgerinnsel, Blutungen können später auftreten. Allmähliche Reaktionen werden allmählich inneren Organen ausgesetzt. An der Oberfläche der Dermis neigen auch sichtbare diffuse oder einzelne knötchenförmige Ausbrüche, schmerzhaft und beweglich, zum Sterben.

Erythema nodosum

Tiefe allergische Vaskulitis, die in akuter und chronischer Form auftreten kann. Unter der Haut bilden sich symmetrische schmerzhafte und feste Knoten. Ihr Hauptstandort ist die Vorderfläche der Beine. Wenn der noduläre Ausschlag heilt, bleibt ein Knoten lange Zeit an seinem Platz. Es gibt keine Geschwüre und Narben. Oft wird die Krankheit bei jungen Frauen diagnostiziert.

Diagnose

Eine allergische Vaskulitis hat viele Formen und Erscheinungsformen, die Diagnose ist sehr schwierig. Zuerst benötigen Sie eine Rheumatologenkonsultation. Er führt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch und sammelt die notwendige Vorgeschichte. Danach werden eine Reihe zusätzlicher Studien benötigt, um die Diagnose zu klären und die Vaskulitis von anderen Pathologien zu unterscheiden.

Diagnosemethoden:

  • allgemeine klinische Tests (komplettes Blutbild, Urinanalyse, Biochemie, Bestimmung des Zuckerspiegels);
  • Bakposev-Abstriche an Nase, Hals, Urin, Kot;
  • PCR zum Nachweis von Infektionsherden;
  • Angiographie und Gefäßultraschall;
  • Röntgenstrahlen;
  • Bluttest zur Bestimmung von Immunglobulinen.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise andere Spezialisten konsultieren: einen Frauenarzt, einen Dermatologen, einen Kardiologen, einen TB-Spezialisten, einen Gefäßchirurgen.

Regeln und Methoden zur Behandlung von allergischer Vaskulitis

Das Behandlungsschema wird anhand der Form und Schwere der Erkrankung, dem Zustand und dem Alter des Patienten bestimmt. In jedem Fall sollte der Ansatz umfassend sein. Zunächst einmal müssen Sie die Auswirkungen des Allergens auf den Körper unterbinden (um auf allergenes Essen zu verzichten, die Einnahme der Medikamente zu beenden, die die Reaktion verursacht haben, und den Kontakt mit Haushaltschemikalien zu beseitigen). Um eine Vergiftung des Körpers zu verhindern, wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken (etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag). In schweren Fällen werden intravenöse Kochsalzmedikamente injiziert.

Für die Behandlung der allergischen Natur der Vaskulitis verschreibt der Arzt Antiallergiemittel der Generationen 2 und 3:

Um den Gefäßtonus zu erhöhen und Blutungen zu reduzieren:

Blutgerinnsel reduzieren:

  • Curantil;
  • Heparin;
  • Trental;
  • Acetylsalicylsäure.

NSAIDs zur Linderung von Entzündungen:

Eine Vitamintherapie (Vitamin C und P) wird empfohlen, um die Gefäßwände zu stärken und die Schutzkräfte des Immunsystems zu stärken.

Schwere Formen der Vaskulitis müssen im Krankenhaus behandelt werden. Zusätzlich zu den oben genannten sind andere Gruppen von Medikamenten und Verfahren im Behandlungsschema enthalten.

Glukokortikoide:

Finden Sie heraus, wie Kromohexal Nasentropfen bei Allergiesymptomen angewendet werden.

Auf dieser Seite sind die Symptome einer Allergie gegen Antibiotika und die Behandlung der Pathologie aufgeführt.

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So reduzieren Sie den Abbau von Proteinmolekülen:

Calciumchlorid wird intravenös verabreicht. Wenn eine chronische bakterielle Infektion festgestellt wird, werden Antibiotika verschrieben. Bei der Auswahl müssen Sie jedoch sehr vorsichtig sein, da die Vaskulitis allergisch ist.

Mit der Niederlage der inneren Organe erhält der Patient extrakorporale Blutreinigungsverfahren:

Die lokale Therapie umfasst die Verwendung von Salben für Haut und Gelenke mit entzündungshemmender Wirkung, Salben für Allergien mit Heparin, regenerierende, antibakterielle Wirkstoffe. Die Wahl eines lokalen Arzneimittels hängt von der Art des Hautausschlags, der Tiefe der Läsion und den zu erledigenden Aufgaben ab (Juckreiz entfernen, Entzündungen lindern, bakterielle Infektion verhindern).

Ein hypodermischer Blutungsausschlag kann nur ein oberflächliches Symptom sein. Und die gleiche Blutung kann an den inneren Organen sein. Daher ist eine Selbstmedikation in diesem Fall nicht zulässig.

Präventionsrichtlinien

Es ist unmöglich, sich vollständig vor allergischen Reaktionen zu schützen. Daher gibt es keine Vorbeugung gegen allergische Vaskulitis. Es ist jedoch möglich, den Einfluss von Reizstoffen und die Entwicklung der Krankheit zu minimieren.

Hilfreiche Ratschläge:

  • Sofortige Diagnose und Behandlung akuter und chronischer Infektionsherde.
  • Minimieren Sie den Kontakt mit möglichen Allergenen.
  • Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkohol trinken).
  • Temperieren Sie den Körper, treiben Sie Sport.
  • Um die richtige Ernährung herzustellen. Essen Sie viel Gemüse und Obst, Eiweißnahrung. Weigere dich zu konservieren, gebraten, salzig, fett.
  • Stärkung der Immunität

Weitere Informationen zu den Symptomen und zur Behandlung der allergischen Vaskulitis erhalten Sie in der folgenden Fachklinik "Moskauer Arzt":

http://allergiinet.com/zabolevaniya/u-vzroslyh/vaskulit.html

Allergische Vaskulitis (Hautvaskulitis)

Allergische Vaskulitis ist eine aseptische Entzündung der Gefäßwand, die durch eine allergische Reaktion auf die Auswirkungen verschiedener infektiöser und toxischer Faktoren hervorgerufen wird. Der ausgeprägte Polymorphismus von Läsionen und Varianten des Verlaufs der allergischen Vaskulitis hat dazu geführt, dass viele seiner Formen als separate Krankheiten hervorgehoben werden, unter denen eine globale Unterteilung in oberflächliche und tiefe allergische Vaskulitis besteht. Die Diagnose einer allergischen Vaskulitis erfordert einen umfassenden Ansatz, der die Vorgeschichte, die klinischen Merkmale, die Labor- und Instrumentendaten sowie die Ergebnisse der Histologie berücksichtigt. Die Behandlung der allergischen Vaskulitis wird mit Antihistaminika, Desensibilisierungs- und Gefäßmitteln, Calciumpräparaten, Antibiotika, Glucocorticoiden usw. durchgeführt.

ICD-10

Allgemeine Informationen

Allergische Vaskulitis - Immunvaskulitis von kleinen Gefäßen, Hautangiitis. Anders als bei der systemischen Vaskulitis tritt die allergische Vaskulitis mit einer vorherrschenden Läsion der Gefäße in der Haut und im Unterhautgewebe auf, häufig ohne Beteiligung von Gefäßen der inneren Organe. Es gibt keine genauen Daten zur Häufigkeit einer allergischen Vaskulitis. Es kann sich bei Menschen jeden Geschlechts und in jedem Alter entwickeln. Die Abhängigkeit der Inzidenz allergischer Vaskulitis vom Alter oder Geschlecht der Patienten wird bei den einzelnen klinischen Formen der Erkrankung beobachtet. Zum Beispiel betrifft die hämorrhagische Vaskulitis am häufigsten Kinder unter 14 Jahren, und die Shamberg-Dermatose tritt hauptsächlich bei Männern auf.

Gründe

Allergische Vaskulitis bezieht sich auf Erkrankungen mit einer multifaktorischen Ätiologie. Am häufigsten wird die Sensibilisierung des Körpers für seine Entwicklung durch verschiedene Infektionserreger (Staphylokokken, Streptokokken, pathogene Pilze, Viren) verursacht, die sich vor dem Hintergrund chronischer Infektionsherde von HNO-Organen (Tonsillitis, Otitis, Sinusitis), Urogenitalbereich (Adnexitis, chronische Pyelonephritis, Zystitis) entwickeln. Häufige akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza, Herpesinfektionen, Virushepatitis B, C, A. Bei vielen Patienten mit allergischer Vaskulitis werden hohe Staphylococcus-Antitoxin-Titer und Antistreptolysin-0-Titer festgestellt, wobei der Anstieg der Antistase steigt ilokokkovyh Hämagglutinin.

Die nächste Gruppe von Faktoren, die die Entstehung einer allergischen Vaskulitis auslösen, sind Medikamente (Sulfonamide, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Analgetika, Barbiturate usw.) und Chemikalien (Ölprodukte, Insektizide). Die Ursache einer allergischen Vaskulitis können Allergien im Haushalt und in der Pflanze, länger andauernde Intoxikationen, Bestrahlung sein. Ein günstiger Hintergrund für die Entwicklung einer allergischen Vaskulitis können metabolische Anomalien (Diabetes, Gicht, Fettleibigkeit, Atherosklerose), Gefäßerkrankungen (Hypertonie, Krampfadern, Herzversagen) und Erkrankungen der somatischen Organe, insbesondere der Leber, sein: chronisch Hepatitis, alkoholische Lebererkrankung.

Pathogenese

Bei der Entwicklung einer Vaskulitis gibt es zwei Phasen - früh und spät. Infektiöse toxische Faktoren verursachen in der ersten Periode die Entstehung der KEK und ihre Ablagerung in der Gefäßwand, die Aktivierung von Komplement- und Mastzellen unter Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Dies führt zu einer Beschädigung der Wände mit der Entwicklung einer aseptischen Entzündung und einer erhöhten Durchlässigkeit des Gefäßes. In der zweiten (späten) Periode wird eine Aktivierung von T-Lymphozyten unter Freisetzung von Cytokinen beobachtet, was die schädigende Wirkung weiter verstärkt. Dies verursacht einen hämorrhagischen Ausschlag, ein pathognomonisches Zeichen einer allergischen Vaskulitis. Viele Forscher dieses Problems weisen auf den Zusammenhang zwischen der Schwere der allergischen Vaskulitis und der Anzahl der im Blut zirkulierenden Immunkomplexe hin.

Klassifizierung

Die klinische Klassifikation der allergischen Vaskulitis, die in der modernen Rheumatologie verwendet wird, basiert auf dem Kaliber der betroffenen Gefäße. Nach ihrer Ausgabe:

  • Oberflächliche allergische Vaskulitis - gekennzeichnet durch Läsionen der Kapillaren, kleinen Venolen und Arterien der Haut. Diese Gruppe umfasst Hämosiderose, hämorrhagische Vaskulitis, noduläre nekrotisierende Vaskulitis, allergische Rooter-Arteriolitis, offenoidförmige akute Lichenoidparapsoriasis und hämorrhagisches Leuko-Clastic-Mikrobid.
  • Tiefe allergische Vaskulitis - begleitet von einer Läsion von Arterien und Venen mittleren und großen Kalibers, die im subkutanen Fettgewebe und an der Grenze zur Dermis vorbeiziehen. Es manifestiert sich klinisch durch verschiedene Formen des akuten und chronischen Erythem nodosum.

Symptome einer allergischen Vaskulitis

Hämosiderose

Die Gruppe der Hämosiderosen umfasst klinische Arten von allergischer Vaskulitis, die durch eine Schädigung des Endothels der Vorkapillaren und Kapillaren mit der Ablagerung von Hämosiderin verursacht werden, einem eisenhaltigen Pigment, das sich nach dem Abbau von Hämoglobin bildet. Diese Varianten der allergischen Vaskulitis sind durch das Auftreten von petechialen Eruptionen, kleinen gelbbraunen Flecken und Besenreisern auf der Haut gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist Hautausschlag häufiger an den distalen Extremitäten - an den Beinen. Der Ausschlag kann von Juckreiz unterschiedlicher Intensität begleitet sein. Der Allgemeinzustand der Patienten wird in der Regel nicht gestört. In einigen Fällen ist die Bildung von trophischen Geschwüren.

Die Hämosiderose umfasst die folgenden Optionen für eine allergische Vaskulitis:

  • Mayokki-Krankheit (ringförmige teleangiektische Purpura),
  • Ekzematoidpurpura (Dukas-Kapetana-Kit),
  • Shamberg-Krankheit,
  • juckendes Purpur (Leventhal),
  • violettes Pigment lichenoide Dermatitis (Guzhero-Blum-Syndrom),
  • Bogenförmige teleangiektatische Purpura (Touraine),
  • weiße Hautatrophie (Miliana),
  • Purpurpigment-Angiodermitis (Favre-Shee-Syndrom),
  • orthostatische Purpura und retikuläre senile Hämosiderose.

Bei der Diagnose Hämosiderose ist eine Differentialdiagnose mit atopischer Dermatitis, Toxikodermie, Ekzem und Lichen planus erforderlich.

Hämorrhagische Vaskulitis (Shenlein-Henoch-Krankheit)

Diese Art von allergischer Vaskulitis äußert sich in einer Läsion des Endothels nicht nur der Hautgefäße, sondern auch der inneren Organe. In diesem Fall wird die aseptische Entzündung der Gefäßwand von der Bildung von Mikrothromben begleitet. Folgende Formen der hämorrhagischen allergischen Vaskulitis werden unterschieden:

  • Haut und Gelenk mit Hautausschlägen in Form hämorrhagischer und erythematöser Flecken und Schädigungen großer Gelenke der Arthritisart;
  • Bauch mit starken Bauchschmerzen und Darmblutungen; Nieren, mit Symptomen einer akuten oder chronischen Glomerulonephritis;
  • fulminant nekrotisch, oft tödlich aufgrund mehrerer Läsionen innerer Organe mit der Entwicklung von Myokarditis, Pleuritis, Polyarthritis,
  • gastrointestinale und nasale Blutungen, Glomerulonephritis; gemischt

Die Differentialdiagnose einer allergischen Vaskulitis, die bei der Art der Schönlein-Genoch-Krankheit auftritt, wird mit multiforme exsudativen Erythemen, medikamentöser Dermatitis, Periarteritis nodosa und hämorrhagischem Syndrom bei Infektionskrankheiten durchgeführt.

Noduläre nekrotische Vaskulitis

Diese Art von allergischer Vaskulitis ist durch einen chronischen Verlauf mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands gekennzeichnet. Hautmanifestationen sind durch Ulzerationen von knotigen Elementen und erythematösen Pflastern mit hämorrhagischer Komponente gekennzeichnet. Erfordert die Unterscheidung von der papulonekrotischen Form der Hauttuberkulose.

Allergische Rheter-Arteriolitis

Allergische Vaskulitis Rooter zeichnet sich durch einen Polymorphismus des Ausschlags aus, der mit einer Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten (Kopfschmerzen, Unwohlsein, leichtes Fieber, Arthralgie, manchmal entzündliche Veränderungen der Gelenke) einhergeht. Der Ausschlag kann durch Papeln, Flecken, Pusteln, Besenreiser, Blasen, Vesikel, Bereiche von Nekrose und Ulzerationen dargestellt werden. Entsprechend den vorherrschenden Elementen des Hautausschlags wird diese Art von allergischer Vaskulitis in nodulär-nekrotische, hämorrhagische und polymorphe-noduläre unterteilt.

Erythema nodosum

Das Erythema nodosum kann akut und chronisch verlaufen. Bei dieser Art von allergischer Vaskulitis ist die Bildung dichter schmerzhafter subkutaner Knoten und Knoten hauptsächlich auf der Vorderfläche der Beine lokalisiert. Die Knotenauflösung erfolgt ohne Zerstörung. An ihrer Stelle können lange Zeit Siegel bleiben. Die Krankheit tritt in Verletzung des Allgemeinzustandes, des Auftretens einer symmetrischen Arthralgie und Arthritis auf.

Diagnose

Patienten mit Verdacht auf eine allergische Vaskulitis benötigen einen Rheumatologen. Aufgrund der ausgeprägten Manifestationsformen und Formen allergischer Vaskulitis ist die Diagnose für den Arzt eine schwierige Aufgabe. Die Daten der Anamnese, das Krankheitsbild der Krankheit, die Art des Verlaufs, das Alter des Patienten, die Ergebnisse von Laboruntersuchungen und die histologische Untersuchung des durch Hautbiopsie entnommenen Materials werden berücksichtigt.

Von labordiagnostischen Methoden für allergische Vaskulitis, der klinischen Analyse von Blut und Urin, dem Bluttest auf Zucker, den biochemischen Tests der Leber, der Bestimmung von ASL-O und CIC. Das histologische Bild einer allergischen Vaskulitis ist gekennzeichnet durch Schwellung und Schwellung des Endothels der kutanen und subkutanen Gefäße, seines Wachstums mit Verengung des Lumens des betroffenen Gefäßes, Leukozyteninfiltration der Gefäßwand, Ablagerung von Hämorrhidin darin, Mikrothrombose und Ausfluss von Blutelementen außerhalb des Gefäßes. Die Durchführung des RIF zeigt die Ablagerung von Immunglobulinen und Antigen-Antikörper-Komplexen in der Wand des betroffenen Gefäßes.

Um chronische Infektionsherde im Körper bei der Diagnose einer allergischen Vaskulitis zu identifizieren, werden Urin, Kot und Abstriche aus dem Nasopharynx, gynäkologische Untersuchungen von Frauen, PCR-Studien für verschiedene Infektionen, ein RPR-Test und ein Arzt durchgeführt. Die Diagnose begleitender Gefäßerkrankungen kann die Konsultation eines Kardiologen, Phlebologen oder Gefäßchirurgen, EKG, Angiographie und USDG von Arterien und Venen erfordern.

Behandlung der allergischen Vaskulitis

Die Therapie der allergischen Vaskulitis erfolgt durch Desensibilisierung und Antihistaminika, Kalziumpräparate. Gefäßpräparate werden häufig verwendet, um den Gefäßtonus zu verbessern, die Gefäßpermeabilität und die Thrombose in ihrem Lumen zu verringern. Dazu gehören: Hydroxyethylrutosid, etamzilat, Ascorbinsäure + Rutosid, pirikarbat, Aminocapronsäure, Extrakt aus Kastanie, usw. In schweren Fällen allergische Vaskulitis gezeigt Glukokortikosteroide und Zytostatika, extrakorporalen hemocorrection.. (hemosorbtion, Membran Plasmapherese et al.) Bei Infektionsherden sind ihre Sanierung und systemische antibakterielle Therapie notwendig.

In der Behandlung von Vasculitis allergica kann externe Mittel anwenden, vor allem Cremes und Salben mit Troxerutin, zu, Chloramphenicol, Blutextrakt Rindern und andere. Wenn allergische Vaskulitis articular Syndrom begleitet, topisch entzündungshemmender Salbe Bandagen mit Dimethylsulfoxid, Phonophorese verabreicht und Magnetfeldtherapie.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/rheumatology/allergic- vasculitis
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