Allergische Rhinitis - Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, gekennzeichnet durch eine laufende Nase, Atemstillstand und Niesen, die durch die Auswirkungen verschiedener Allergene auf den menschlichen Körper verursacht werden.

Ein anderer Weg ist die unzureichende Reaktion des menschlichen Körpers auf exogene Faktoren (externe) - Pollen, Geruchssubstanzen, Tierhaare sowie endogene Faktoren (innere) - allergene Nahrung und einige Arzneimittel. Diese Krankheit tritt normalerweise im Frühling und Sommer auf, und endogene Faktoren sind oft die Ursache für die Entwicklung eines chronischen Prozesses.

Die Krankheit ist weit verbreitet. Laut verschiedenen Quellen betrifft diese Form der Allergie 8 bis 12% aller Menschen auf der Erde. Entwickelt sich normalerweise in einem jungen Alter (10-20 Jahre). Im Alter kann der Schweregrad der Manifestationen abnehmen, die Patienten werden jedoch in der Regel nicht vollständig geheilt.

Ursachen

Zu den häufigsten Ursachen für die Entwicklung einer Rhinitis unter dem Einfluss eines Allergens gehören eine Reihe von Krankheiten und physiologischen Zuständen einer Person:

  1. Erbliche Veranlagung;
  2. Häufig wiederholtes ARI;
  3. Unzumutbare und häufige Verschreibung von Antibiotika zur Behandlung von Erkältungen;
  4. Anomalien der Entwicklung und erworbene Deformitäten der Nasenhöhle;
  5. Längerer Kontakt mit starken Allergenen;
  6. Erhöhte Permeabilität der Schleimhaut der Nasengänge, die durch bestimmte Krankheiten verursacht werden kann;
  7. Niedriger Blutdruck, erhöhte Blutgerinnung.

Die Manifestation einer verstopften Nase im Kindesalter, die durch ein Allergen hervorgerufen wird, tritt meistens bei Babys auf, die eine Stoffwechselerkrankung haben, Erkrankungen des Verdauungssystems.

Stufen

Der Verlauf der vorgestellten Krankheit bei einem Kind und einem Erwachsenen kann in mehreren Stadien auftreten:

Symptome

Allergische Rhinitis manifestiert sich mit einer Vielzahl von Symptomen. Einige von ihnen erscheinen einige Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen, andere entwickeln sich nach einigen Tagen oder sogar Wochen.

Typische frühe Anzeichen einer Krankheit:

  1. Nasenausfluss (Rhinorrhoe, laufende Nase). Entladungen sind normalerweise klar und wässrig. Anschließend verdicken sie sich, und wenn sich die bakterielle Infektion anschließt, werden sie gelb oder grün;
  2. Eine der Hauptbeschwerden der Patienten - verstopfte Nase mit Allergien. Dies ist auf eine ausgeprägte anhaltende Schwellung der Schleimhäute zurückzuführen;
  3. Beschwerden, Juckreiz, Kitzeln und Kitzeln in der Nase und im Hals;
  4. Ständiges Niesen. Dieses Symptom kann in der ersten Minute nach dem Treffen mit dem Allergen auftreten.
  5. Fast sofort haben die Patienten tränende Augen, da der Nasolacrimalkanal verstopft ist, der die Nase und den Orbit verbindet.
  6. Ohren der Überlastung. Schwellung der Nase verursacht eine Verstopfung der Eustachischen Röhre, und der Patient beginnt sich über das Gefühl zu beklagen, "als ob er in einem Fass sitzt".

Später werden andere Anzeichen der Pathologie hinzugefügt:

  1. Reizbarkeit der Augenbindehaut und Photophobie;
  2. Ohrstauung und Hörprobleme. Auftreten aufgrund eines Ödems der Gehörschläuche, die die Nasenhöhle und das Mittelohr verbinden. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich häufig eine Mittelohrentzündung;
  3. Trockener Husten Tritt aufgrund nicht-physiologischer Mundatmung auf, da die Nase verstopft ist;
  4. Störungen des Geruchs. Es kann vorübergehend sein, aber ein teilweiser oder vollständiger Verlust dieses Gefühls tritt allmählich auf.
  5. Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlaf- und Appetitprobleme.

In der Kindheit sind die Manifestationen der Krankheit ausgeprägter. Ein Mangel an korrekter Nasenatmung kann das normale Wachstum des Gesichtsgerüsts stören.

Diagnose

Um die wirksame Behandlungsmethode zu bestimmen, müssen Sie einen Allergologen konsultieren. Ein Allergologe nimmt eine Anamnese, um die Ursache der Symptome festzustellen.

An der Rezeption sollten Sie den Arzt ausführlich über den Lebensstil, die beruflichen Bedingungen, das Vorhandensein von Haustieren in der Wohnung, das Vorhandensein allergischer Erkrankungen bei den Angehörigen sowie die Häufigkeit und Schwere der Symptome informieren. Nach dem Gespräch schreibt der behandelnde Arzt einen Hauttest vor.

Wie behandelt man allergische Rhinitis?

Leider werden alle Arzneimittel gegen allergische Rhinitis nur zur Linderung der Symptome verwendet - sie reduzieren die laufende Nase, reduzieren Schwellungen, verstopfte Nase, Tränen und Juckreiz. Bislang weiß die Medizin nicht, wie sie Allergien dauerhaft beseitigen kann, da die tiefen Ursachen und Auslösemechanismen für eine solche unzureichende Reaktion des Immunsystems des Körpers nicht bekannt sind.

Daher werden alle Medikamente, Sprays, Tropfen von allergischer Rhinitis als symptomatische Mittel verwendet, um die Manifestationen von Allergien abzuschwächen, die jedoch die Reaktion des Körpers auf ein Allergen nicht ändern können. Was kann die Pharmaindustrie heute zur Behandlung von allergischer Rhinitis anbieten?

  • Antihistaminika (Suprastin, Zodak). Bei einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen werden in der Regel Tabletten der Generation II-III eingenommen, die nicht sedierend wirken. Sirups werden für Babys bevorzugt. Die besten Medikamente: Zyrtec, Claritin, Erius.
  • Leukotrien-Antagonisten (Accol): Tabletten dienen als zusätzliche Komponente bei der Sensibilisierungsbehandlung.
  • Vasoconstrictor fällt bei allergischer Rhinitis. Der Missbrauch dieser Mittel ist bei allergischer Rhinitis nicht akzeptabel. Sie können verwendet werden, um die Schwellung des Nasopharynx zu reduzieren, den Schleim zu reduzieren, jedoch nicht mehr als 5 Tage oder nur in seltenen Fällen. Solche Tropfen von allergischer Rhinitis schließen Naphthyzinum, Galazolin, Tizin, Nazol, Vibrocil ein. Sie haben keine therapeutische Wirkung, sondern erleichtern nur die Atmung.
  • Corticosteroide (Dexamethason). Die Tabletten werden aufgrund der Nebenwirkungen auf den Körper äußerst selten angewendet. In Abwesenheit anderer Behandlungsmethoden ist der Empfang sinnvoll.
  • Desensibilisierung gegen bestimmte Allergene. Eine hyposensibilisierende Therapie wird häufig in Fällen eingesetzt, in denen das genaue Allergen, das bei einem Patienten allergische Rhinitis verursacht, bekannt ist. Wenn Antihistaminika nicht ausreichend wirksam oder kontraindiziert sind, werden dem Patienten Dosen eines Allergenextrakts unter die Haut verabreicht, die allmählich zunehmen. Eine solche Behandlung kann bis zu 5 Jahre dauern, wobei wöchentlich Allergene verabreicht werden. Diese Methode ist jedoch für Personen mit Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.
  • Enterosorbentien (Enterosgel, Filtrum). Entfernen Sie Giftstoffe (einschließlich Allergene) aus dem Körper. Die Rezeption ist auf 2 Wochen begrenzt. Wird in Kombination mit anderen Mitteln verwendet.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Erwachsenen:

  1. Bei einer leichten Variante der Rhinitis reicht es aus, die Wirkung des Allergens zu stoppen, dem Patienten fünf Tage lang Antihistaminika (Tabletten, Sirup, Tropfen) und Vasokonstriktor in die Nase zu geben.
  2. Eine intermittierende Rhinitis mit mäßigem Schweregrad erfordert eine längere Therapie (bis zu einem Monat) und die Zugabe von Glukokortikoiden in die Nasentropfen. Die gleiche Taktik wird bei der Behandlung von persistierender (permanenter) Rhinitis verfolgt.

Wenn nach einer einmonatigen Therapie keine Remission erreicht wird, die Diagnose erneut überdenken (z. B. HNO-Pathologie, z. B. Sinusitis), die Verwendung von Glukokortikoiden erhöhen.

Was zu hause zu tun

Die wichtigsten Empfehlungen sind die folgenden.

  1. Kontaktbeschränkung mit dem Reiz. Um allergische Rhinitis loszuwerden, genug, um den Reizstoff zu beseitigen. Wenn es schwierig ist, es zu finden, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der Ihnen dabei hilft.
  2. Frische Luft. Um die allergische Manifestation zu beseitigen, müssen alle Plüschtiere, Kissen und Decken von Flusen befreit werden. Jeden Tag müssen Sie den Raum mit Desinfektionsmitteln reinigen. Es ist auch wert, den Raum so gut wie möglich zu lüften und die Luft zu befeuchten. Sie können spezielle Luftreiniger nach Hause kaufen.
  3. Nasengänge spülen. Sobald Sie allergische Rhinitis zeigen, müssen Sie sofort die Nase waschen. Dazu können Sie spezielle Medikamente in Form von Aqualore oder Dolphin erwerben und eine Lösung zu Hause vorbereiten. Für die Zubereitung benötigen Sie ein Glas Wasser, Salz, Soda und einen Tropfen Jod. Während des Exazerbationszeitraums sollte das Verfahren bis zu sechs Mal am Tag durchgeführt werden.

Prävention

Der Hauptaspekt der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Beseitigung oder Verringerung des Kontakts mit dem Allergen, das die Entwicklung der Krankheit auslöst. Für jeden Patienten werden individuelle Empfehlungen gegeben, nachdem das verursachende Allergen identifiziert wurde. Die Art der vorbeugenden Maßnahmen hängt direkt von der Art des spezifischen Allergens ab.

Daher wird empfohlen, den Patienten während des Zeitraums der Verschlimmerung der Pollenallergie den Ort zu wechseln, in dem die ursächlichen Pflanzen nicht wachsen, und wenn es unmöglich ist, den Raum erst nach dem Mittagessen zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft nachlässt. Nahrungsmittelallergien beinhalten den vollständigen Ausschluss von Produkten, für die der Patient positive Tests hatte (Allergietest).

Die Stauballergie sorgt für eine fortlaufende Nassreinigung des Raumes, bei der eine spezielle Maske verwendet werden soll, um das Eindringen von Stauballergenen in die Schleimhäute zu verhindern.

http://medsimptom.org/allergicheskij-rinit/

Allergische Rhinitis - Symptome und Behandlungsschema

Allergische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut, der als Folge verschiedener allergischer Reize und in diesem Fall Allergene auftritt.

Einfach ausgedrückt ist allergische Rhinitis eine laufende Nase, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Unter dem Einfluss von Allergenen in der Nasenschleimhaut beginnt eine Entzündung, die zu Erkrankungen führt. Statistiken zeigen, dass Rhinitis sowie allergischer Husten eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten ist, die mit Allergikern Kontakt aufnehmen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter auf, wenn das Kind auf Substanzen trifft, die Allergien auslösen können. Fälle von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen sind jedoch nicht selten - deren Symptome und Behandlung werden wir in diesem Artikel behandeln.

Formulare

Je nach Schweregrad der allergischen Manifestationen wird die Rhinitis unterschieden:

  • mild - die Symptome sind nicht sehr störend (kann 1-2 Anzeichen äußern), beeinflussen nicht den Allgemeinzustand;
  • mittelschwere bis schwere Symptome, Schlafstörungen und eine leichte Abnahme der Aktivität während des Tages;
  • Schwere - schmerzhafte Symptome, Schlafstörungen, deutliche Abnahme der Leistungsfähigkeit, die Leistung des Kindes in der Schule verschlechtert sich.

Die Häufigkeit und Dauer der Manifestationen werden unterschieden:

  • periodisch (zum Beispiel im Frühling während der Blüte von Bäumen);
  • chronisch - das ganze Jahr über, wenn Allergien mit der ständigen Anwesenheit von Allergenen verbunden sind
  • Umwelt (zB Staubmilbenallergie).
  • intermittierend - akute Episoden der Krankheit dauern nicht länger als 4 Tage. pro Woche weniger als 1 Monat

Bei periodischer Rhinitis bleiben die Symptome nicht länger als vier Wochen bestehen. Chronische Rhinitis dauert länger als 4 Wochen. Diese Erkrankung stellt nicht nur ein großes Unbehagen im Alltag dar, sondern kann auch zur Entwicklung von Asthma führen. Wenn Sie bei Ihrem Kind oder Ihrem Kind eine allergische Rhinitis haben, sollten Sie daher so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Ursachen

Warum tritt allergische Rhinitis auf und was ist das? Symptome der Krankheit treten auf, wenn ein Allergen in die Augen und in die Nasengänge einer Person gelangt, die auf bestimmte Substanzen und Produkte überempfindlich reagiert.

Die beliebtesten Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können, sind:

  • Staub, während es sowohl Bibliothek als auch Zuhause sein kann;
  • Pflanzenpollen: kleine und leichte Partikel, die vom Wind mitgerissen werden und auf die Nasenschleimhaut fallen, bilden eine Reaktion, die zu einer Krankheit wie Rhinitis führt.
  • Hausstaubmilben und Haustiere;
  • bestimmtes Lebensmittelprodukt.
  • Pilzsporen.

Die Ursache der langjährigen allergischen Rhinitis, die ein Jahr andauert, sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, deutet dies auf einen milden Schweregrad, eine mäßige Abnahme der täglichen Aktivitäten und der Schlaf auf einen mäßigen Schweregrad hin. Bei ausgeprägten Symptomen, bei denen der Patient nicht normal arbeiten kann, studieren, tagsüber Freizeit machen und nachts schlafen, wird eine schwere Rhinitis diagnostiziert.

Die allergische Rhinitis ist durch folgende Hauptsymptome gekennzeichnet:

  • wässriger Austritt aus der Nase;
  • Jucken und Brennen in der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase;
  • schnüffeln und schnarchen;
  • Stimmänderung;
  • Wunsch, die Nasenspitze zu kratzen;
  • Verschlechterung des Geruchs.

Bei länger anhaltender allergischer Rhinitis aufgrund des ständigen Abflusses nasaler Sekrete und einer gestörten Durchgängigkeit und Drainage der Nasennebenhöhlen der Gehörschläuche treten zusätzliche Symptome auf:

  • Hautreizung der Nasenflügel und der Lippen, begleitet von Rötung und Schwellung;
  • Nasenbluten;
  • Schwerhörigkeit;
  • Ohrenschmerzen;
  • Husten;
  • Halsschmerzen.

Neben lokalen Symptomen gibt es auch allgemeine unspezifische Symptome. Das:

  • Konzentrationsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • schlechter Schlaf

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der allergischen Rhinitis beginnen, können sich andere allergische Erkrankungen entwickeln - zuerst Konjunktivitis (allergischer Herkunft), dann Asthma bronchiale. Auf jeden Fall müssen Sie rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie beginnen.

Diagnose

Für die Diagnose einer allergischen Rhinitis müssen:

  • eine klinische Studie über Blutspiegel von Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten, allgemeinen und spezifischen IgE-Antikörpern;
  • Instrumentelle Techniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, Akustische Rhinometrie;
  • Hauttest zur Identifizierung ursachlicher Allergene, wodurch die genaue Beschaffenheit der allergischen Rhinitis festgestellt werden kann
  • zytologische und histologische Untersuchungen von Nasensekret.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist, die Ursache der Allergie zu identifizieren und möglichst den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

Was ist mit ganzjähriger allergischer Rhinitis zu tun?

Die ganzjährige Rhinitis, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird, tritt das ganze Jahr über auf. Eine solche Diagnose wird normalerweise an eine Person gestellt, wenn akute Verschlimmerung der Erkältung neun Monate im Jahr mindestens zweimal täglich auftritt.

In diesem Fall sollten Sie bestimmte Empfehlungen befolgen:

  • Vermeiden Sie die Nasenspülung.
  • Decken und Kissen ausschlagen.
  • Verwenden Sie keine Tropfen von einer Erkältung.
  • Befreien Sie Ihre Nase von Schleim.
  • Rauchen verboten.
  • Wöchentlich Nassreinigung der Wohnung durchführen.
  • Verwenden Sie synthetische Faserbettwäsche.
  • gut lüften das bett.
  • Beseitigen Sie Dinge, die Hauptquellen von Hausstaub sind.

Die Grundlage für die Entwicklung dieser Erkrankung liegt meistens in einer hohen Konzentration des Allergens, das den menschlichen Körper schon lange in Mitleidenschaft gezogen hat.

Behandlungen für allergische Rhinitis

Basierend auf den Mechanismen der Entwicklung der allergischen Rhinitis sollte die Behandlung von erwachsenen Patienten gerichtet werden an:

  • Beseitigung oder Verminderung des Kontakts mit ursachenrelevanten Allergenen;
  • Beseitigung der Symptome von allergischer Rhinitis (Pharmakotherapie);
  • Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie;
  • die Verwendung von Aufklärungsprogrammen für Patienten.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt mit dem identifizierten Allergen zu beseitigen. Andernfalls wird jede Behandlung nur vorübergehende, eher schwache Erleichterung bringen.

Antihistaminika

Fast immer für die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen oder Kindern müssen Antihistaminika drinnen genommen werden. Es wird empfohlen, Arzneimittel der zweiten Generation (Zodak, Zetrin, Claritin) und der dritten Generation (Zyrtek, Erius, Telfast) zu verwenden.

Die Therapiedauer wird von einem Spezialisten bestimmt, beträgt aber selten weniger als 2 Wochen. Diese Allergietabletten haben fast keine hypnotische Wirkung, wirken länger und lindern die Symptome der allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme.

Das Leiden unter allergischer Rhinitis zeigt die orale Verabreichung von Tsetrin oder Loratadin und 1 Tabelle. am Tag. Cetrin, Parlazin, Zodak können von Kindern ab 2 Jahren in Sirup eingenommen werden. Das bisher stärkste Antihistaminikum ist Erius, der Wirkstoff Desloratadine, der während der Schwangerschaft kontraindiziert ist und bei Kindern über 1 Jahr in Sirup eingenommen werden kann.

Nasal waschen

Bei saisonaler allergischer Rhinitis sollte die Behandlung durch eine Nasenspülung ergänzt werden. Für diese Zwecke ist es sehr günstig, ein preiswertes Dolphin-Gerät zu verwenden. Außerdem können Sie keine Spezialbeutel mit Waschlösung kaufen, sondern selbst herstellen - ¼ Teelöffel Salz pro Glas Wasser sowie ¼ Teelöffel Soda, einige Tropfen Jod.

Die Nase wird oft mit Meerwassersprays gespült - Allergol, Aqua Maris, Kviks, Aqualor, Atrivin-More, Delphin, Gudvada, Physiomer, Marimer. Meerwasser hilft übrigens perfekt bei Erkältungen.

Vasoconstrictor fällt ab

Sie haben nur symptomatische Wirkungen, reduzieren das Anschwellen der Schleimhäute und die Gefäßreaktion. Der Effekt entwickelt sich schnell, ist aber kurz. Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern wird ohne lokale Geldmittel empfohlen. Selbst eine kleine Überdosis kann dazu führen, dass ein Baby nicht mehr atmet.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle entfernen lassen. Häufig verwendete Sprays, die lokal wirken.

Dazu gehören Croons - Kromoheksal, Kromosol, Kromoglin. Diese Medikamente verhindern auch die Entwicklung einer unmittelbaren Reaktion auf das Allergen und werden daher häufig als prophylaktisches Mittel verwendet.

Desensibilisierung

Eine Methode, bestehend aus der schrittweisen Verabreichung eines Allergens (z. B. Gräserpollenextrakt) in ansteigenden Dosen unter der Schulter des Patienten. Zu Beginn der Injektion werden im Abstand von einer Woche und dann alle 6 Wochen 3 Jahre lang verabreicht.

Daher reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber dem Allergen reduzieren können.

Enterosorbentien

Bei allergischer Rhinitis hat die Behandlung mit Enterosorbentien auch eine positive Wirkung - Polifan, Polysorb, Enterosgel, Filtrum STI (Anweisung) sind Mittel, die dabei helfen, Toxine, Toxine und Allergene aus dem Körper zu entfernen, die bei der komplexen Therapie allergischer Manifestationen eingesetzt werden können.

Es sollte beachtet werden, dass ihre Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern sollte und die Aufnahme getrennt von anderen Arzneimitteln und Vitaminen erfolgen sollte, da ihre Wirkung und Verdaulichkeit eingeschränkt sind.

Hormonelle Drogen

Die Krankheit wird nur mit Hormonpräparaten behandelt, wenn keine Wirkung von Antihistaminika und entzündungshemmenden Therapien vorliegt. Hormonpräparate werden lange Zeit nicht verwendet, und nur ein Arzt sollte sie für seinen Patienten auswählen.

Prognose

Für das Leben ist die Prognose natürlich günstig. Wenn es jedoch keine normale und korrekte Behandlung gibt, wird die Krankheit sicherlich fortschreiten und sich weiter entwickeln, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome der Erkrankung äußern kann (Reizung der Haut unter der Nase und im Bereich der Nasenflügel erscheint, es gibt Husten im Hals, Husten wird beobachtet, nasale Blutungen, starke Kopfschmerzen) und zur Erweiterung der Liste der ursachenswerten Allergenstimuli.

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Allergische Rhinitis: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Die allergische Rhinitis ist eine der Varianten der Immunerkrankung, wenn die Nasenschleimhaut schmerzhaft auf Reizstoffe (Allergene) reagiert. Jeden Tag ist eine große Anzahl von Patienten mit dieser Krankheit und ihren Komplikationen konfrontiert.

Es ist wichtig zu wissen, wie sich das Problem manifestiert und welche Behandlungsmethoden helfen, es zu beseitigen, ohne sich selbst zu verletzen oder Menschen zu schließen.

Was ist die Ursache der Krankheit?

Auslöser für die Erkrankung sind verschiedene Allergene. Dies sind Substanzen, die, wenn sie von einer empfindlichen Person eingenommen werden, eine allergische Entzündungsreaktion verursachen können.

Bei einem gewöhnlichen Menschen verursacht der Eintritt solcher Substanzen kein einziges Symptom, und bei einem durch dieses Allergen sensibilisierten Patienten manifestiert sich die Krankheit mit allen charakteristischen Anzeichen.

Ein Allergen der Nasenschleimhaut bekommt meistens Tröpfchen aus der Luft, weniger häufig entwickelt sich die Reaktion unter dem Einfluss von Kontakt- oder Nahrungsmittelallergenen.

Die häufigsten Ursachen der Krankheit:

  • Pollen verschiedener Pflanzen;
  • Haushaltschemikalien und Kosmetika;
  • Verunreinigungen und andere schädliche Agenzien, die in der Produktion gefunden werden;
  • Medikamente: Nasentropfen, Salben und andere Medikamente können allergische Rhinitis verursachen;
  • Speichel, Wolle, Kot oder Daunen von Haustieren;
  • Staub, wo Milben gefunden werden können, sowie einige Arten von Pilzen;
  • Insektenteilchen und ihre Stoffwechselprodukte.

In der Tat kann ein Allergen jede Substanz sein, die im menschlichen Körper eine perverse Überempfindlichkeitsreaktion verursacht. Manchmal kann die Ursache einer allergischen Rhinitis eine Reaktion auf den Wind sein, eine starke Abnahme oder Erhöhung der Temperatur und anderer klimatischer Bedingungen.

In seltenen Fällen werden Stress, hormonelles Versagen und andere psychosomatische Störungen zum Auslöser.

Anhaltende Viruserkrankungen, chronische Infektionsherde und entzündete Adenoide bei Kindern können die Anfälligkeit für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis beeinflussen. Oft entwickelt sich die Krankheit durch häufige und anhaltende Erkältungen.

Es ist wichtig! Bei strahlenexponierten Patienten können Allergene internen Ursprungs die Ursache für allergische Rhinitis sein. Dabei handelt es sich um seine eigenen beschädigten Körperzellen, die er als Fremdkörper wahrnimmt und eine Allergie-Reaktion auslöst.

Wie ist die Entwicklung einer allergischen Rhinitis?

Während des ersten Kontakts im Körper ist das Immunsystem beeinträchtigt. Es nimmt das Allergen als Fremdkörper wahr und produziert schützende Antikörper.

Im ersten Stadium manifestiert sich die Krankheit noch nicht durch Symptome aus der Nasenhöhle. Eine erneute Begegnung mit diesem oder einem ähnlichen Allergen wird von einer Entzündungsreaktion und einer massiven Freisetzung biologisch aktiver Mediatoren begleitet.

Immunzellen greifen nicht nur das Allergen an, sondern erhöhen auch die Permeabilität der Gefäßwand und führen zur Entwicklung von Ödemen.
Die Schwere der Anzeichen einer solchen allergischen Reaktion hängt von der Art des Allergens ab, wie es in den Körper des Patienten gelangt ist und wie lange seine Wirkung anhält.

Genetische Faktoren können einen bestimmten Wert bei der Entwicklung der allergischen Rhinitis haben - das Risiko der Entwicklung einer Allergie steigt, wenn beide Elternteile an allergischen Erkrankungen leiden.

Wie manifestiert sich die Krankheit, was sind die Symptome?

Allergische Rhinitis äußert sich in einer Vielzahl von Symptomen. Einige von ihnen erscheinen einige Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen, andere entwickeln sich nach einigen Tagen oder sogar Wochen.

Typische frühe Symptome der Krankheit:

  • ständiges Niesen Dieses Symptom kann in der ersten Minute nach dem Treffen mit dem Allergen auftreten.
  • Ausfluss aus der Nase (Rhinorrhoe, laufende Nase). Entladungen sind normalerweise klar und wässrig. Anschließend verdicken sie sich, und wenn sich die bakterielle Infektion anschließt, werden sie gelb oder grün;
  • Beschwerden, Juckreiz, Kitzeln und Kitzeln in der Nase und im Hals;
  • Die Patienten haben fast sofort tränende Augen, da im Nasolacrimalkanal eine Verstopfung vorliegt, die die Nase und die Augenhöhle verbindet.
  • Ohrstauung. Schwellung der Nase verursacht eine Verstopfung der Eustachischen Röhre, und der Patient beginnt sich über das Gefühl zu beklagen, "als ob er in einem Fass sitzt".
    Später werden andere Anzeichen der Pathologie hinzugefügt:
  • Eine der Hauptbeschwerden der Patienten ist eine verstopfte Nase mit Allergien. Dies ist auf eine ausgeprägte anhaltende Schwellung der Schleimhäute zurückzuführen;
  • Reizbarkeit der Konjunktiva des Auges und Photophobie;
  • trockener Husten Tritt aufgrund nicht-physiologischer Mundatmung auf, da die Nase verstopft ist;
  • Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlaf- und Appetitprobleme;
  • Ohrstauung und Hörprobleme. Auftreten aufgrund eines Ödems der Gehörschläuche, die die Nasenhöhle und das Mittelohr verbinden. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich häufig eine Mittelohrentzündung;
  • Geruchsstörungen. Es kann vorübergehend sein, aber ein teilweiser oder vollständiger Verlust dieses Gefühls tritt allmählich auf.

In der Kindheit sind die Manifestationen der Krankheit ausgeprägter. Ein Mangel an korrekter Nasenatmung kann das normale Wachstum des Gesichtsgerüsts stören.

Eltern achten auf andere Anzeichen der Krankheit:

  • Probleme mit Schlaf und Appetit;
  • nasale Farbsprache, schnüffeln und schnarchen im Traum;
  • Das Baby ist träge, schwach konzentriert, in der Entwicklung zurückgeblieben und hat Schwierigkeiten, neue Informationen aufzunehmen.
  • Bei starker Nasenschwellung hat das Kind einen konstanten, halboffenen Mund, glatte Nasolabialfalten und eine Anspannung der Nasenflügel.
Quelle: nasmorkam.net Diese Symptome treten bei Erwachsenen auf, erscheinen aber bei Kindern deutlicher und haben schwerwiegendere Folgen für die Bildung eines wachsenden Organismus.

Wenn das Problem nicht rechtzeitig gelöst wird, können die Komplikationen den Patienten ein Leben lang stören. Während der Schwangerschaft werden die Symptome der Krankheit durch das Hinzufügen eines physiologischen Ödems der Nase verkompliziert, das den Einfluss von Progesteron, dem wichtigsten Schwangerschaftshormon, verursacht.

Nach der Geburt tritt dieses Ödem ohne Behandlung auf und eine Frau kann sich einer vollständigen Therapie ohne Risiko für den Fötus unterziehen.

Arten und Formen der allergischen Rhinitis

Experten identifizieren ganzjährige und saisonale Varianten der Krankheit.

Saisonform (Heuschnupfen, Bestäubung). Verbunden mit der Wirkung von Pollen von Pflanzen, Bäumen und Sträuchern („Pollenallergie“), der sogenannten Frühlingsallergie. Dies ist die häufigste Art von Allergie in Europa. In der Regel wird eine Überempfindlichkeit gegen mehrere Allergene festgestellt, seltener können Sie eine Reaktion auf nur eine Pflanze beobachten. Saisonale Rhinitis setzt während der Blütezeit eine Reihe von jährlichen Exazerbationen ein und kommt dann zu einer langfristigen Remission.

Regelmäßige und häufige Verschlimmerungen der Rhinitis können eine irreversible Umstrukturierung der Nasenschleimhaut und den Übergang der Erkrankung von einer saisonalen zu einer dauerhaften Form verursachen.

Wie unterscheidet man allergische Rhinitis von Kälte?

Der Unterschied zwischen Erkältung und allergischer Rhinitis ist folgender:

Einer der bestätigenden Faktoren für die allergische Natur der Erkältung ist die positive Dynamik bei einer antiallergischen Therapie. In Fällen mit der üblichen Erkältung wird es auch Änderungen geben, die jedoch nicht so offensichtlich sind.

Grundsätze und Ansätze zur Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer allergischen Rhinitis wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Zunächst sammelt der Spezialist eine detaillierte Geschichte des Zusammenhangs der Krankheitssymptome mit potenziellen Allergenen.

Um die Ursache der allergischen Rhinitis zu ermitteln, verwenden Sie folgende Methoden:

Hauttests Die Essenz der Technik: Ein spezieller steriler Vertikutierer (kleine Klinge) zerkratzt die Haut. Auf diese Kratzer wird vorgefertigtes Allergen aufgetragen und nach 10-15 Minuten wird die Reaktion bewertet.

  • Positiv: Im Kratzerbereich treten Schwellungen, Rötungen oder Juckreiz auf.
  • Negativ: keine Hautveränderungen.

Eine solche Studie liefert eine Vielzahl falscher Ergebnisse. Außerdem können nur 10–13 Allergene gleichzeitig reagiert werden. Diese Tests werden nicht bei Kleinkindern sowie während der Verschlimmerung der Krankheit und während der Einnahme von Hormonen und Antiallergika angewendet.

Methode des Immunoblots Die Essenz des Verfahrens: Allergene werden je nach Masse ihrer Moleküle auf Spezialpapier gelegt. Im Test haben sie die Form einzelner Abschnitte. Wenn Antikörper gegen bestimmte Antigene im Blut nachgewiesen werden, verdunkelt sich das Reagenz auf diesem Teststreifen.

Es gibt mehrere Gruppen von Allergenen, von denen jedes die bedeutendsten Allergene seiner Serie enthält. Zum Beispiel in der Luftplatte enthalten Wolle und Daunen von Tieren, Pollen, Hausstaubmilben und andere.

Untersuchung von Abstrichen Abdruck Essenz: Bei der nächsten Exazerbation wird ein Abdruck von der Nasenschleimhaut genommen, der mit mikroskopischen Geräten angefärbt und analysiert wird.
Wenn allergische Rhinitis durch die Ansammlung von Eosinophilen, Fett- und Becherzellen bestimmt wird. Bestimmung des Niveaus an allergenspezifischem IgE durch verschiedene Tests. Das Wesentliche an der Technik: Diese Tests ermöglichen es Ihnen, den Gehalt an spezifischen Immunglobulinen der Klasse E zu bestimmen, die bei bestimmten Allergenen auftreten.

Allergie-Provokationstest. Die Essenz der Methode: selten durchgeführt und nur in speziellen Bedingungen des Krankenhauses. Dazu wird dem Patienten eine kleine Menge des beabsichtigten Allergens verabreicht und die Reaktion des Körpers überwacht. Wenn nichts passiert, wird die Allergendosis über mehrere Tage schrittweise erhöht. zum Inhalt

Allergische Rhinitis: Wie behandeln?

  1. Vermeiden oder verringern Sie den Kontakt mit dem Allergen.
  2. Drogen
  3. Spezifische Immuntherapie (SIT).
  4. Chirurgie zur Verbesserung der Nasenatmung und zur Eliminierung eitriger Herde.
  5. Physiotherapie und Reflexzonenmassage.

Bestimmte Allergieempfehlungen können das Risiko einer Verschlimmerung der Reaktion und den Schweregrad klinischer Manifestationen erheblich verringern:

  • Verwenden Sie Luftreiniger, Filter, Atemschutzmasken und andere Schutzmittel.
  • Teppiche, Stofftiere, Haustiere und sogar Aquarienfische von zu Hause entfernen;
  • regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten und der Bettwäsche durchführen;
  • während der Blütezeit verlassen weniger das Haus oder verändern sogar die geografische Region;
  • Die Beachtung der Prinzipien einer hypoallergenen Diät ist besonders während der saisonalen Verschlimmerung der Pathologie von besonderer Bedeutung
  • Nachdem Sie die Straße besucht haben, spülen Sie regelmäßig Nase und Augen und duschen.

Die teilweise Beseitigung des Allergens wird die Schwere der Symptome lindern, sie jedoch nicht beseitigen. Daher verwenden Sie für die Behandlung fast immer eine Vielzahl von Medikamenten.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Um die Symptome mit systemischen und lokalen Mitteln zu beseitigen. Die folgenden Gruppen von Medikamenten sind in der Systemtherapiegruppe enthalten:

Claritin: Gebrauchsanweisung. Preis, Analoga, Bewertungen

Antihistaminika, weit verbreitet zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener allergischer Erkrankungen. Es wird produziert..

So entfernen Sie Schwellungen und verstopfte Nase:

Um das Reißen zu vermeiden, können Sie Folgendes verwenden:

  • antiallergische Tropfen Lekrolin);
  • Spülen mit Kamille Dekokt;
  • Glucocorticosteroid-Salbe;

Trockener Husten entfernen:

  • Inhalationen mit Kräutern;
  • feuchtigkeitsspendende Halssprays und Lutschtabletten zum Saugen.
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Spezifische Immuntherapie (SIT) gegen Allergien

Führen Sie es in Fällen durch, in denen das Allergen genau identifiziert ist. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus oder in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt. Die Essenz dieser Methode liegt in der subkutanen Injektion des Allergens in Mini-Dosen in den Körper.

Allmählich wird die Allergenmenge von 2-fach oder mehr erhöht. Dadurch kann das Immunsystem lernen, schützende Antikörper herzustellen, die die allergische Reaktion blockieren, was zu einer Abnahme oder zum Verschwinden der Manifestationen einer allergischen Rhinitis führt.

Die Prozeduren werden ohne Verschlimmerung durchgeführt. Um die volle Wirkung zu erzielen, benötigen Sie 3-4 SIT-Kurse. Wenn der Patient auf mehrere Allergene reagiert, ist diese Methode nicht sehr effektiv. Wenn die Ursache der Erkrankung unbekannt ist, hat es keinen Sinn, eine SIT durchzuführen.

Chirurgische Interventionen bei allergischer Rhinitis

Bei dieser Krankheit ist eine chirurgische Behandlung in den folgenden Situationen erforderlich:

  • Krümmung des Nasenseptums, Stacheln und Erhöhungen darauf, die die Atmung durch die Nase stören;
  • das Vorhandensein von Polypen und eitrigen Infektionsquellen in Nase und Nebenhöhlen;
  • mit einem Anstieg der unteren Turbinen.

Chirurgische Eingriffe sollten außerhalb der Zeit der Verschlimmerung durchgeführt werden. Für die Operation müssen Sie die Jahreszeit außerhalb der Blüte von Allergenpflanzen auswählen. [Ads-pc-1] [ads-mob-1] Zum Inhalt?

Physiotherapie

Außerhalb der Exazerbation stärken und regenerieren sie die Nasenschleimhaut mit Hilfe der Physiotherapie. Es werden Magnetlaser-Therapie, Phototherapie, Hydrocortison-Elektrophorese eingesetzt.

Darüber hinaus werden solchen Patienten Reflexzonenmassage, Massage der Hals- und Kragenzone sowie andere Methoden zur Stabilisierung des Nervensystems gezeigt. Es ist möglich, eine Spa-Behandlung mit der Änderung der Klimazone durchzuführen, insbesondere während der nächsten Verschlechterung.

Merkmale der Behandlung bei schwangeren Frauen und Kindern

Während der Schwangerschaft wird häufig eine Verschlechterung der allergischen Rhinitis beobachtet, wenn sich die Hormonspiegel ändern. Parallel dazu kann sich im ersten Trimester die sogenannte vasomotorische Rhinitis schwangerer Frauen anschließen. Nach der Geburt bessert sich der Zustand des Patienten.

Um Symptome während der Schwangerschaft zu lindern, verwenden Sie lokale antiallergische Sprays. In dieser Zeit dürfen keine vasokonstriktorischen Tropfen verwendet werden.
Bei kritischer Verstopfung der Nase können Sie Nasentropfen von Kindern verwenden, bei denen die Dosierung von Arzneimitteln geringer ist.

Während der Schwangerschaft dürfen Antihistaminika angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für das ungeborene Kind übersteigt. Wählen Sie Antihistaminika 2 und 3 Generationen.

In der Kindheit können Antihistaminika von Jahr zu Jahr in Fenistil-Tropfen angewendet werden. Antiallergika und Glucocorticosteroid-Sprays können bei Säuglingen nach 3 Jahren angewendet werden.

Die allergische Rhinitis ist eine unangenehme Pathologie, die den Patienten ständig stören kann oder mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen auftritt. Beseitigen Sie zur Behandlung von Medikamenten den Kontakt mit dem Allergen und wenden Sie die Physiotherapie an.

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Allergische Rhinitis Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit der ein Allergologe oder Immunologe einen Arzt aufsucht. Der vorgestellte Artikel enthält alle notwendigen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis. Nach dem Lesen kann man mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt genug über allergische Rhinitis weiß. Der Artikel richtet sich an Patienten, deren Familienangehörige sowie an alle, die an diesem Problem interessiert sind.

Allergische Rhinitis (allergische Rhinitis) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Eine allergische Rhinitis oder eine laufende Nase äußert sich in der Regel durch Niesen, Rhinorrhoe (aktiver Ausfluss aus der Nase eines wässrigen Sekrets), Juckreiz in der Nase, verstopfte Nasenatmung.

Der medizinischen Statistik zufolge leidet die allergische Rhinitis in Russland zwischen 11 und 24% der Gesamtbevölkerung.

Die Ursache von allergischer Rhinitis

Die Basis der Erkrankung ist eine allergische Reaktion, und zwar die unmittelbare Art der Überempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Mehrzahl der allergischen Prozesse, deren Symptome sich vom Moment des Kontakts mit dem Allergen (der die allergische Reaktion verursachenden Substanz) von wenigen Sekunden bis 15-20 Minuten entwickeln. Allergische Rhinitis ist in den sogenannten drei großen allergischen Erkrankungen enthalten. Neben allergischer Rhinitis gehören dazu auch atopische Dermatitis und allergisches Asthma bronchiale.

Mögliche Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können:

  • Haus- oder Bibliotheksstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • Insektenallergene;
  • Pflanzenpollen;
  • Schimmel- und Hefe-Allergene;
  • einige Lebensmittel;
  • Medikamente.

Die genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Nach dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Abflusses aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine milde, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von einer leichten Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome spreche ich saisonal (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis aus. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Häufig können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Der Test von Antihistaminika bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn davon sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an einer allergischen Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann dagegen die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann eine begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von nur antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann ein Abstrich der Nase von Eosinophilen oder ein Bluttest auf IgE total (Immunglobulin E total) verlangt werden. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) zeigt die allergische Natur der verstopften Nase an.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte getestet wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist erst möglich, wenn die Natur der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten Generation (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkung haben (negative Wirkung auf das Herz). Eine Anzahl von ihnen kann kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung von allergischer Rhinitis erfordert die Ernennung von "lokalen Geldern", die sich auf die Schleimhäute der Nase auswirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Ich möchte gesondert auf ein relativ neues Medikament aufmerksam machen, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch entsteht auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei starker Schwere der allergischen Rhinitis - die Medikamente der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie sind die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktoren ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, sollten die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder rhinoshennai (Russia) achten.

Behandlung von allergischen Rhinitis Volksmedizin.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Gegenwärtig gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die sich nur Menschen in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) führen und die Einsetzung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Salzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, spülen Sie die Nase 1-2 Mal täglich). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, vor allem in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist die Änderung der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (ca. 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Ursache einer Allergie ist nur durch Bluttests (Blut für IgE-spezifisch) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten, die auf Basis von Pflanzenzellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl „leichter“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie bewirkt die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis

Eine spezifische Prävention von allergischer Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann man eine Katze starten?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist eine Reaktion auf Speichel, die Oberhaut (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie sollten Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen

Kann es allergische Rhinitis im Essen geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit bestimmten Gerichten feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit der ein Allergologe oder Immunologe einen Arzt aufsucht. Der vorgestellte Artikel enthält alle notwendigen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis. Nach dem Lesen kann man mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt genug über allergische Rhinitis weiß. Der Artikel richtet sich an Patienten, deren Familienangehörige sowie an alle, die an diesem Problem interessiert sind.

Allergische Rhinitis (allergische Rhinitis) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Eine allergische Rhinitis oder eine laufende Nase äußert sich in der Regel durch Niesen, Rhinorrhoe (aktiver Ausfluss aus der Nase eines wässrigen Sekrets), Juckreiz in der Nase, verstopfte Nasenatmung.

Der medizinischen Statistik zufolge leidet die allergische Rhinitis in Russland zwischen 11 und 24% der Gesamtbevölkerung.

Die Ursache von allergischer Rhinitis

Die Basis der Erkrankung ist eine allergische Reaktion, und zwar die unmittelbare Art der Überempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Mehrzahl der allergischen Prozesse, deren Symptome sich vom Moment des Kontakts mit dem Allergen (der die allergische Reaktion verursachenden Substanz) von wenigen Sekunden bis 15-20 Minuten entwickeln. Allergische Rhinitis ist in den sogenannten drei großen allergischen Erkrankungen enthalten. Neben allergischer Rhinitis gehören dazu auch atopische Dermatitis und allergisches Asthma bronchiale.

Mögliche Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können:

  • Haus- oder Bibliotheksstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • Insektenallergene;
  • Pflanzenpollen;
  • Schimmel- und Hefe-Allergene;
  • einige Lebensmittel;
  • Medikamente.

Die genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Nach dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Abflusses aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine milde, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von einer leichten Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome spreche ich saisonal (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis aus. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Häufig können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Der Test von Antihistaminika bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn davon sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an einer allergischen Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann dagegen die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann eine begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von nur antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann ein Abstrich der Nase von Eosinophilen oder ein Bluttest auf IgE total (Immunglobulin E total) verlangt werden. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) zeigt die allergische Natur der verstopften Nase an.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte getestet wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist erst möglich, wenn die Natur der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten Generation (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkung haben (negative Wirkung auf das Herz). Eine Anzahl von ihnen kann kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung von allergischer Rhinitis erfordert die Ernennung von "lokalen Geldern", die sich auf die Schleimhäute der Nase auswirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Ich möchte gesondert auf ein relativ neues Medikament aufmerksam machen, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch entsteht auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei starker Schwere der allergischen Rhinitis - die Medikamente der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie sind die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktoren ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, sollten die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder rhinoshennai (Russia) achten.

Behandlung von allergischen Rhinitis Volksmedizin.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Gegenwärtig gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die sich nur Menschen in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) führen und die Einsetzung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Salzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, spülen Sie die Nase 1-2 Mal täglich). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, vor allem in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist die Änderung der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (ca. 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Ursache einer Allergie ist nur durch Bluttests (Blut für IgE-spezifisch) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten, die auf Basis von Pflanzenzellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl „leichter“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie bewirkt die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis

Eine spezifische Prävention von allergischer Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann man eine Katze starten?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist eine Reaktion auf Speichel, die Oberhaut (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie sollten Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen

Kann es allergische Rhinitis im Essen geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit bestimmten Gerichten feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Symptome einer allergischen Rhinitis.

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Nach dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Abflusses aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine milde, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von einer leichten Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome spreche ich saisonal (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis aus. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Häufig können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Der Test von Antihistaminika bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn davon sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an einer allergischen Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests sollten bei Verdacht auf allergische Rhinitis durchgeführt werden?

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten.

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann dagegen die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann eine begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von nur antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann ein Abstrich der Nase von Eosinophilen oder ein Bluttest auf IgE total (Immunglobulin E total) verlangt werden. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) zeigt die allergische Natur der verstopften Nase an.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte getestet wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist erst möglich, wenn die Natur der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten Generation (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkung haben (negative Wirkung auf das Herz). Eine Anzahl von ihnen kann kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung von allergischer Rhinitis erfordert die Ernennung von "lokalen Geldern", die sich auf die Schleimhäute der Nase auswirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Ich möchte gesondert auf ein relativ neues Medikament aufmerksam machen, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch entsteht auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei starker Schwere der allergischen Rhinitis - die Medikamente der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie sind die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktoren ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, sollten die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder rhinoshennai (Russia) achten.

Behandlung von allergischen Rhinitis Volksmedizin.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Gegenwärtig gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die sich nur Menschen in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) führen und die Einsetzung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Salzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, spülen Sie die Nase 1-2 Mal täglich). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, vor allem in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist die Änderung der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (ca. 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft. Merkmale der Behandlung

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Ursache einer Allergie ist nur durch Bluttests (Blut für IgE-spezifisch) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten, die auf Basis von Pflanzenzellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl „leichter“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie bewirkt die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prävention

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis.

Eine spezifische Prävention von allergischer Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann man eine Katze starten?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist eine Reaktion auf Speichel, die Oberhaut (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie sollten Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen

Kann es allergische Rhinitis im Essen geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit bestimmten Gerichten feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

http://medicalj.ru/diseases/otorhinolaryngology/122-allergic- rhinitis
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