Allergische Rhinitis - Symptome und Behandlungsschema

Allergische Rhinitis ist ein entzündlicher Prozess der Nasenschleimhaut, der als Folge verschiedener allergischer Reize und in diesem Fall Allergene auftritt.

Einfach ausgedrückt ist allergische Rhinitis eine laufende Nase, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird. Unter dem Einfluss von Allergenen in der Nasenschleimhaut beginnt eine Entzündung, die zu Erkrankungen führt. Statistiken zeigen, dass Rhinitis sowie allergischer Husten eine der häufigsten Beschwerden bei Patienten ist, die mit Allergikern Kontakt aufnehmen.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Vorschulalter auf, wenn das Kind auf Substanzen trifft, die Allergien auslösen können. Fälle von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen sind jedoch nicht selten - deren Symptome und Behandlung werden wir in diesem Artikel behandeln.

Formulare

Je nach Schweregrad der allergischen Manifestationen wird die Rhinitis unterschieden:

  • mild - die Symptome sind nicht sehr störend (kann 1-2 Anzeichen äußern), beeinflussen nicht den Allgemeinzustand;
  • mittelschwere bis schwere Symptome, Schlafstörungen und eine leichte Abnahme der Aktivität während des Tages;
  • Schwere - schmerzhafte Symptome, Schlafstörungen, deutliche Abnahme der Leistungsfähigkeit, die Leistung des Kindes in der Schule verschlechtert sich.

Die Häufigkeit und Dauer der Manifestationen werden unterschieden:

  • periodisch (zum Beispiel im Frühling während der Blüte von Bäumen);
  • chronisch - das ganze Jahr über, wenn Allergien mit der ständigen Anwesenheit von Allergenen verbunden sind
  • Umwelt (zB Staubmilbenallergie).
  • intermittierend - akute Episoden der Krankheit dauern nicht länger als 4 Tage. pro Woche weniger als 1 Monat

Bei periodischer Rhinitis bleiben die Symptome nicht länger als vier Wochen bestehen. Chronische Rhinitis dauert länger als 4 Wochen. Diese Erkrankung stellt nicht nur ein großes Unbehagen im Alltag dar, sondern kann auch zur Entwicklung von Asthma führen. Wenn Sie bei Ihrem Kind oder Ihrem Kind eine allergische Rhinitis haben, sollten Sie daher so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Ursachen

Warum tritt allergische Rhinitis auf und was ist das? Symptome der Krankheit treten auf, wenn ein Allergen in die Augen und in die Nasengänge einer Person gelangt, die auf bestimmte Substanzen und Produkte überempfindlich reagiert.

Die beliebtesten Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können, sind:

  • Staub, während es sowohl Bibliothek als auch Zuhause sein kann;
  • Pflanzenpollen: kleine und leichte Partikel, die vom Wind mitgerissen werden und auf die Nasenschleimhaut fallen, bilden eine Reaktion, die zu einer Krankheit wie Rhinitis führt.
  • Hausstaubmilben und Haustiere;
  • bestimmtes Lebensmittelprodukt.
  • Pilzsporen.

Die Ursache der langjährigen allergischen Rhinitis, die ein Jahr andauert, sind Hausstaubmilben, Haustiere und Schimmelpilze.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Erwachsenen die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, deutet dies auf einen milden Schweregrad, eine mäßige Abnahme der täglichen Aktivitäten und der Schlaf auf einen mäßigen Schweregrad hin. Bei ausgeprägten Symptomen, bei denen der Patient nicht normal arbeiten kann, studieren, tagsüber Freizeit machen und nachts schlafen, wird eine schwere Rhinitis diagnostiziert.

Die allergische Rhinitis ist durch folgende Hauptsymptome gekennzeichnet:

  • wässriger Austritt aus der Nase;
  • Jucken und Brennen in der Nase;
  • Niesen, oft paroxysmal;
  • verstopfte Nase;
  • schnüffeln und schnarchen;
  • Stimmänderung;
  • Wunsch, die Nasenspitze zu kratzen;
  • Verschlechterung des Geruchs.

Bei länger anhaltender allergischer Rhinitis aufgrund des ständigen Abflusses nasaler Sekrete und einer gestörten Durchgängigkeit und Drainage der Nasennebenhöhlen der Gehörschläuche treten zusätzliche Symptome auf:

  • Hautreizung der Nasenflügel und der Lippen, begleitet von Rötung und Schwellung;
  • Nasenbluten;
  • Schwerhörigkeit;
  • Ohrenschmerzen;
  • Husten;
  • Halsschmerzen.

Neben lokalen Symptomen gibt es auch allgemeine unspezifische Symptome. Das:

  • Konzentrationsstörungen;
  • Kopfschmerzen;
  • Unwohlsein und Schwäche;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • schlechter Schlaf

Wenn Sie nicht mit der Behandlung der allergischen Rhinitis beginnen, können sich andere allergische Erkrankungen entwickeln - zuerst Konjunktivitis (allergischer Herkunft), dann Asthma bronchiale. Auf jeden Fall müssen Sie rechtzeitig mit einer angemessenen Therapie beginnen.

Diagnose

Für die Diagnose einer allergischen Rhinitis müssen:

  • eine klinische Studie über Blutspiegel von Eosinophilen, Plasma- und Mastzellen, Leukozyten, allgemeinen und spezifischen IgE-Antikörpern;
  • Instrumentelle Techniken - Rhinoskopie, Endoskopie, Computertomographie, Rhinomanometrie, Akustische Rhinometrie;
  • Hauttest zur Identifizierung ursachlicher Allergene, wodurch die genaue Beschaffenheit der allergischen Rhinitis festgestellt werden kann
  • zytologische und histologische Untersuchungen von Nasensekret.

Das Wichtigste bei der Behandlung ist, die Ursache der Allergie zu identifizieren und möglichst den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden.

Was ist mit ganzjähriger allergischer Rhinitis zu tun?

Die ganzjährige Rhinitis, die durch eine allergische Reaktion verursacht wird, tritt das ganze Jahr über auf. Eine solche Diagnose wird normalerweise an eine Person gestellt, wenn akute Verschlimmerung der Erkältung neun Monate im Jahr mindestens zweimal täglich auftritt.

In diesem Fall sollten Sie bestimmte Empfehlungen befolgen:

  • Vermeiden Sie die Nasenspülung.
  • Decken und Kissen ausschlagen.
  • Verwenden Sie keine Tropfen von einer Erkältung.
  • Befreien Sie Ihre Nase von Schleim.
  • Rauchen verboten.
  • Wöchentlich Nassreinigung der Wohnung durchführen.
  • Verwenden Sie synthetische Faserbettwäsche.
  • gut lüften das bett.
  • Beseitigen Sie Dinge, die Hauptquellen von Hausstaub sind.

Die Grundlage für die Entwicklung dieser Erkrankung liegt meistens in einer hohen Konzentration des Allergens, das den menschlichen Körper schon lange in Mitleidenschaft gezogen hat.

Behandlungen für allergische Rhinitis

Basierend auf den Mechanismen der Entwicklung der allergischen Rhinitis sollte die Behandlung von erwachsenen Patienten gerichtet werden an:

  • Beseitigung oder Verminderung des Kontakts mit ursachenrelevanten Allergenen;
  • Beseitigung der Symptome von allergischer Rhinitis (Pharmakotherapie);
  • Durchführung einer allergenspezifischen Immuntherapie;
  • die Verwendung von Aufklärungsprogrammen für Patienten.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Kontakt mit dem identifizierten Allergen zu beseitigen. Andernfalls wird jede Behandlung nur vorübergehende, eher schwache Erleichterung bringen.

Antihistaminika

Fast immer für die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen oder Kindern müssen Antihistaminika drinnen genommen werden. Es wird empfohlen, Arzneimittel der zweiten Generation (Zodak, Zetrin, Claritin) und der dritten Generation (Zyrtek, Erius, Telfast) zu verwenden.

Die Therapiedauer wird von einem Spezialisten bestimmt, beträgt aber selten weniger als 2 Wochen. Diese Allergietabletten haben fast keine hypnotische Wirkung, wirken länger und lindern die Symptome der allergischen Rhinitis innerhalb von 20 Minuten nach der Einnahme.

Das Leiden unter allergischer Rhinitis zeigt die orale Verabreichung von Tsetrin oder Loratadin und 1 Tabelle. am Tag. Cetrin, Parlazin, Zodak können von Kindern ab 2 Jahren in Sirup eingenommen werden. Das bisher stärkste Antihistaminikum ist Erius, der Wirkstoff Desloratadine, der während der Schwangerschaft kontraindiziert ist und bei Kindern über 1 Jahr in Sirup eingenommen werden kann.

Nasal waschen

Bei saisonaler allergischer Rhinitis sollte die Behandlung durch eine Nasenspülung ergänzt werden. Für diese Zwecke ist es sehr günstig, ein preiswertes Dolphin-Gerät zu verwenden. Außerdem können Sie keine Spezialbeutel mit Waschlösung kaufen, sondern selbst herstellen - ¼ Teelöffel Salz pro Glas Wasser sowie ¼ Teelöffel Soda, einige Tropfen Jod.

Die Nase wird oft mit Meerwassersprays gespült - Allergol, Aqua Maris, Kviks, Aqualor, Atrivin-More, Delphin, Gudvada, Physiomer, Marimer. Meerwasser hilft übrigens perfekt bei Erkältungen.

Vasoconstrictor fällt ab

Sie haben nur symptomatische Wirkungen, reduzieren das Anschwellen der Schleimhäute und die Gefäßreaktion. Der Effekt entwickelt sich schnell, ist aber kurz. Die Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern wird ohne lokale Geldmittel empfohlen. Selbst eine kleine Überdosis kann dazu führen, dass ein Baby nicht mehr atmet.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle entfernen lassen. Häufig verwendete Sprays, die lokal wirken.

Dazu gehören Croons - Kromoheksal, Kromosol, Kromoglin. Diese Medikamente verhindern auch die Entwicklung einer unmittelbaren Reaktion auf das Allergen und werden daher häufig als prophylaktisches Mittel verwendet.

Desensibilisierung

Eine Methode, bestehend aus der schrittweisen Verabreichung eines Allergens (z. B. Gräserpollenextrakt) in ansteigenden Dosen unter der Schulter des Patienten. Zu Beginn der Injektion werden im Abstand von einer Woche und dann alle 6 Wochen 3 Jahre lang verabreicht.

Daher reagiert das Immunsystem des Patienten nicht mehr auf dieses Allergen. Desensibilisierung ist besonders wirksam, wenn eine Person nur gegen ein Allergen allergisch ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie die Empfindlichkeit Ihres Immunsystems gegenüber dem Allergen reduzieren können.

Enterosorbentien

Bei allergischer Rhinitis hat die Behandlung mit Enterosorbentien auch eine positive Wirkung - Polifan, Polysorb, Enterosgel, Filtrum STI (Anweisung) sind Mittel, die dabei helfen, Toxine, Toxine und Allergene aus dem Körper zu entfernen, die bei der komplexen Therapie allergischer Manifestationen eingesetzt werden können.

Es sollte beachtet werden, dass ihre Anwendung nicht länger als 2 Wochen dauern sollte und die Aufnahme getrennt von anderen Arzneimitteln und Vitaminen erfolgen sollte, da ihre Wirkung und Verdaulichkeit eingeschränkt sind.

Hormonelle Drogen

Die Krankheit wird nur mit Hormonpräparaten behandelt, wenn keine Wirkung von Antihistaminika und entzündungshemmenden Therapien vorliegt. Hormonpräparate werden lange Zeit nicht verwendet, und nur ein Arzt sollte sie für seinen Patienten auswählen.

Prognose

Für das Leben ist die Prognose natürlich günstig. Wenn es jedoch keine normale und korrekte Behandlung gibt, wird die Krankheit sicherlich fortschreiten und sich weiter entwickeln, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome der Erkrankung äußern kann (Reizung der Haut unter der Nase und im Bereich der Nasenflügel erscheint, es gibt Husten im Hals, Husten wird beobachtet, nasale Blutungen, starke Kopfschmerzen) und zur Erweiterung der Liste der ursachenswerten Allergenstimuli.

http://simptomy-lechenie.net/allergicheskij-rinit/

Allergische Rhinitis - Formen, Symptome und Behandlung, Medikamente

Schneller Übergang auf der Seite

Entzündungen bei allergischer Rhinitis werden durch Substanzen ausgelöst, die eine heftige Immunreaktion hervorrufen. Eine verstopfte Nase, Atemprobleme und andere Symptome bereiten dem Leben einer Person große Unannehmlichkeiten. Es gibt Nervosität, Müdigkeit, Schlafstörungen.

In dieser Veröffentlichung werden wir über die Ursachen der allergischen Rhinitis, die Behandlung, die Symptome und die Prävention dieser Krankheit sprechen.

Allergische Rhinitis - was ist diese Krankheit?

Allergische Rhinitis ist eine entzündliche Erkrankung, die aufgrund eines Allergens die Nasenschleimhaut beeinflusst. Die Immunität bei Menschen mit einer solchen laufenden Nase reagiert aktiv auf bestimmte, oft sogar harmlose Substanzen, die als gefährlich empfunden werden.

Mit dem Eindringen des Allergens in die Atemwege produziert der Körper Histamine, um ihn zu bekämpfen. Infolgedessen schwellen die Nasengänge an, Juckreiz, Niesen und Nasenausfluss.

Substanzen, die am häufigsten allergische Rhinitis verursachen:

  • Staub;
  • pflanzlicher Pollen;
  • Nahrungsmittelallergene;
  • Medikamente;
  • Hausstaubmilbe;
  • Schimmel- und Hefesporen;
  • von Insekten ausgeschiedene Allergene;
  • Kosmetika, Haushaltschemikalien;
  • Tierhaare oder -haut.

Kleine Pollenpartikel, Pilzsporen oder Staub bewegen sich leicht durch die Luft und setzen sich auf der Schleimhaut in Nase und Nasopharynx ab. Im Frühjahr sind Allergien häufig windbestäubte Bäume und Gräser. Damit sind saisonale Verschlimmerungen der Pathologie verbunden.

Formen und Grade von Heuschnupfen

Ein anderer Name für allergische Rhinitis ist Heuschnupfen. Je nach Intensität der Symptome wird die Pathologie in drei Stufen eingeteilt:

  1. Einfach - es stört den normalen Schlaf nicht und verringert die Leistung nicht;
  2. Moderat - verursacht Lethargie, Müdigkeit und Schlafstörungen;
  3. Schwere Symptome sind aufgrund einer erheblichen Schwellung der Schleimhaut ausgeprägt.

Allergische Rhinitis ist auch in das ganze Jahr und saisonal unterteilt. Die erste dauert das ganze Jahr über, ihre Quellen sind Tierhaare, Schimmelpilzsporen und Hausstaub.

Die zweite ist in der Frühlingsommerperiode noch schlimmer: Sie reagiert auf Pollen, seltener auf Straßenstaub oder Insektenallergene.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Bei allergischer Rhinitis können die Symptome bei Erwachsenen sein:

  • Juckreiz in der Nase und im Nasopharynx, manchmal in den Ohren;
  • Niesenanfälle;
  • Rhinorrhoe - verstopfte Nase und Austrag von wässrigem Schleim;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit der Augen;
  • verstopfte Nase - der Patient muss durch den Mund atmen, er beginnt zu nasal;
  • Rötung der Augen und der Augenlider;
  • Nervosität;
  • Verdunkelung der Haut unter den Augen;
  • manchmal die Abgabe von Blut aus der Nase;
  • Kopfschmerzen durch Druck der geschwollenen und verstopften Nebenhöhlen;
  • Übelkeit, Schwindel;
  • Schnarchen
  • juckender Husten

Das Auftreten einer Person mit Heuschnupfen erinnert an Erkältung und Grippe. Der Patient atmet durch den Mund und reibt sich oft die Nase, die Augen sind gerissen und sein Gesicht ist geschwollen.

Symptome einer solchen Allergie können der Entwicklung eines Asthma bronchiale vorausgehen. Sie können auch mit den Manifestationen anderer Rhinitis-Arten verwechselt werden - infektiös, hormonell, psychogen usw.

Wenn neben der verstopften Nase ein unangenehmer Geruch von Mund und Auswurf im Hals auftritt, kann eine chronische Sinusitis vermutet werden.

Jede dieser Krankheiten erfordert eine eigene Behandlung. Bei Anzeichen einer allergischen Rhinitis sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die genaue Diagnose zu bestimmen.

  • Bei einer allergischen Rhinitis bei einem Kind sind die Symptome ähnlich wie bei Erwachsenen. Zum ersten Mal manifestiert sich die Pathologie häufig in der Kindheit oder Jugend.

Behandlung von allergischer Rhinitis, Drogen

Wenn Sie Anzeichen von Heuschnupfen haben, sollten Sie einen Allergologen aufsuchen, um die allergische Ätiologie der Rhinitis zu bestätigen oder auszuschließen, und einen HNO-Arzt aufsuchen, um Begleiterkrankungen der Atmungsorgane festzustellen.

Während der Diagnose kann der Arzt solche Studien vorschreiben:

  • Bluttest auf gesamtes Immunglobulin IgE;
  • Tupfer von der Nasenschleimhaut an Eosinophilen;
  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Röntgen der Nasennebenhöhlen;
  • Hautallergietests;
  • Bluttest auf spezifisches Immunglobulin.

Die letzten beiden Analysen sind erforderlich, um das Allergen zu identifizieren, das die Erkältung verursacht hat.

Betrachten Sie Medikamente, die in der medizinischen Behandlung von allergischer Rhinitis eingesetzt werden.

Antihistaminika

Diese Medikamente blockieren Histamin-Rezeptoren, die Allergiesymptome verursachen. Diazolin, Clemastin, Suprastin, Diprazin können zur Behandlung von Heuschnupfen verwendet werden. Diese Medikamente gehören zur Generation I der Antihistaminika.

Ihr Nachteil ist, dass sie Schläfrigkeit verursachen, kurz wirken und trockene Schleimhäute verursachen können. Wenn die Arbeit Kontrollmechanismen und erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, ist die Annahme dieser Mittel nicht akzeptabel.

Antihistaminika der zweiten Generation haben keine beruhigende Wirkung, sie können nur einmal pro Tag eingenommen werden. Beispiele für Arzneimittel sind Loratadin, Terfenadin, Astemisol, Ebastin, Claritin, Lomilan, Kestin.

Heute werden Antihistaminika der III-Generation erfolgreich zur Behandlung chronischer Allergien und saisonaler Rhinitis eingesetzt - Telfast, Gismanal, Zyrtek. Sie wirken selektiv auf Histaminrezeptoren, ohne das zentrale Nervensystem zu beeinflussen, und haben ein Minimum an Nebenwirkungen.

Mastzellenmembran-Stabilisatoren (SMTK)

Diese Mittel stammen aus Nedocromil oder Natriumcromoglycat. Zur Vorbeugung gegen Heuschnupfen und in milderen Formen angezeigt. Beispiele für Heilmittel sind Cromosol, Intal, Lekrolin, Kromoglin, Zaditen, Kromoheksal.

  • Sie blockieren die Freisetzung von Histamin und reduzieren so den Schweregrad einer allergischen Reaktion. Bei Atemnot und erheblichem Ödem sind SMTK, wenn bereits aktiv Histamin produziert wird, unwirksam.

Wenn Rhinitis allergische Natur solcher Mittel in Form von Nasensprays oder Tropfen täglich, 2-3 Mal verwendet wird. Der Effekt tritt nach 5-7 Tagen oder später auf. Um SMTC zu verhindern, kann es das ganze Jahr über periodisch verwendet werden, und zur Behandlung von leichten Exazerbationen reicht der Verlauf von 2 bis 4 Monaten.

Steroide (GCS)

Kortikosteroide in Form von Nasensprays oder -tropfen sind bei schweren Formen einer allergischen Rhinitis angezeigt. Ihre Wirksamkeit ist bei signifikanten Ödemen und schwerer Verstopfung der Nase hoch, wenn Antihistaminika nicht die gewünschte Wirkung haben.

Meistens wird anderen Bclomethasondipropionat (Aldecin) verordnet. Beispiele für GKS - Bekonaze, Nasoneks.

Tabelle "Sprays und Nasentropfen bei allergischer Rhinitis"

http://zdrav-lab.com/allergicheskij-rinit/

Allergische Rhinitis

Die allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die durch den Kontakt von Allergenen mit der Nasenschleimhaut entsteht. Die Hauptsymptome der Krankheit: Nasenjucken, Niesen, Atemnot, Nasenschleimhautausfluss. Im Rahmen der Diagnose der Ursachen einer allergischen Rhinitis werden Konsultationen mit Spezialisten (Allergologen, Immunologen, HNO-Patienten), Hauttests, Bestimmung allgemeiner und spezifischer IgE (allergologische Panels) und Rhinoskopie durchgeführt. Die Behandlung mit Antihistaminika, intranasalen Glukokortikoiden oder der Abbruch der Allergenexposition führt zum schnellen Verschwinden der Krankheitssymptome.

ICD-10

Allgemeine Informationen

Allergische Rhinitis - entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut auf die Wirkung des Allergens, die Manifestation von Heuschnupfen. Kann saisonal oder ganzjährig fließen. Manifestiert durch Verstopfung, Schwellung, Jucken und Kribbeln in der Nase, reichlich Schleimabfluss, Niesen, Reißen, verminderter Geruchssinn. Ein langer Verlauf kann zur Entwicklung einer allergischen Sinusitis, Nasenpolypen, Mittelohrentzündung, Nasenbluten, anhaltendem Geruchssinn, Asthma bronchiale führen. Allergische Rhinitis ist weit verbreitet. Laut verschiedenen Quellen betrifft diese Form der Allergie 8 bis 12% aller Menschen auf der Erde. Entwickelt sich normalerweise in einem jungen Alter (10-20 Jahre). Im Alter kann der Schweregrad der Manifestationen abnehmen, die Patienten werden jedoch in der Regel nicht vollständig geheilt.

Gründe

Allergische Rhinitis entwickelt sich normalerweise bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für allergische Erkrankungen. In der Familiengeschichte von Patienten werden häufig Asthma bronchiale, allergische Urtikaria, diffuse atopische Dermatitis und andere atopische Erkrankungen erwähnt, an denen ein oder mehrere Familienmitglieder leiden.

Der häufigste Grund für die Entwicklung einer saisonalen Rhinitis bei allergischer Ätiologie ist der Gräserpollen (Familie der reifen Pflanzen, komplexe Blüten, Getreide) und Bäume. In einigen Fällen wird saisonale allergische Rhinitis durch Pilzsporen verursacht. Patienten glauben oft, dass die Erkrankung durch Pappelflusen verursacht wird. In der Tat wird Rhinitis jedoch in der Regel durch Pollen von Pflanzen ausgelöst, deren Blüte mit dem Auftreten von Pappelflusen zusammenfällt. Die Saisonalität der jährlichen Manifestation der Krankheit hängt von den klimatischen Merkmalen der Region ab und ändert sich praktisch nicht von Jahr zu Jahr. Die allergische Rhinitis tritt das ganze Jahr über auf, wenn sie ständig mit Partikeln der Epidermis von Tieren, verschiedenen chemischen Verbindungen und Hausstaub, der Milben enthält, in Kontakt kommt.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

  • Saisonale allergische Rhinitis. Die häufigste Form. In der Regel manifestiert sich in jungen Jahren. Die Krankheitssymptome treten zu bestimmten Jahreszeiten auf und werden meistens durch den Kontakt bestimmter Pflanzen mit Pollen verursacht.
  • Allergische Rhinitis ganzjährig. Frauen im Alter leiden meistens. Die Symptome der ganzjährigen Rhinitis sind das ganze Jahr über ausgeprägt oder treten unabhängig von der Jahreszeit regelmäßig auf. Die Krankheit wird durch Allergene verursacht, die ständig in der Umwelt vorhanden sind.

Symptome

Eine allergische Rhinitis ist durch anhaltende Niesenattacken gekennzeichnet, die morgens und zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen auftreten. Aufgrund des anhaltenden Juckens kratzen die Patienten ständig die Nasenspitze, was schließlich zu einer Querfalte auf der Rückseite der Nase führt. Ständige Nasenverstopfung während der Entwicklung einer allergischen Rhinitis führt dazu, dass die Patienten meist durch den Mund atmen. Allergische Rhinitis geht einher mit wässriger Ableitung aus der Nasenhöhle, Tränen und Unbehagen in den Augen. Chronisch stagnierende Prozesse führen zu Geruchs- und Geschmacksverlust.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle ist bei allergischer Rhinitis blass und bröckelig. Eine Hyperämie und ein Abschälen der Haut im Bereich der Nasenlöcher wird nicht beobachtet. In einigen Fällen kommt es zu einer Rötung der Bindehaut. Veränderungen im Rachen bei dieser Krankheit sind nicht charakteristisch, aber manchmal gibt es eine leichte oder mäßige Hyperämie.

Komplikationen

Die allergische Rhinitis während des ganzen Jahres wird oft durch eine sekundäre Infektion kompliziert, die durch eine Blockade der Nasennebenhöhlen aufgrund eines Schleimhautödems verursacht wird. Vielleicht die Entwicklung von Otitis oder Sinusitis. Bei saisonaler Rhinitis sind solche Komplikationen extrem selten. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickeln sich häufig Schleimhautpolypen der Nasenhöhle, die die Öffnungen der Nasennebenhöhlen zusätzlich blockieren, das Atmen erschweren und den Verlauf der begleitenden Sinusitis belasten.

Diagnose

Bei der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis ist eine detaillierte Anamnese von großer Bedeutung. Es gibt eine periodische Manifestation der Symptome der Krankheit, die zeitlich mit der Blütezeit bestimmter Bäume und Gräser verbunden ist.

Bei der Diagnose einer ganzjährigen allergischen Rhinitis sind anamnestische Daten weniger wertvoll. Häufiger Kontakt mit dem Allergen führt dazu, dass sich die Symptome der allergischen Rhinitis ständig ausdrücken. Daher ist es in der Regel nicht möglich, genau zu bestimmen, welches Allergen die Krankheit verursacht hat. Manchmal äußert sich eine allergische Reaktion auf bestimmte Reize in einer Reihe von Unterschieden im klinischen Bild der Erkrankung, sodass Sie die Art des Allergens vorab bestimmen können.

Patienten mit Verdacht auf allergische Rhinitis sollten von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt mit Rhinoskopie untersucht werden. Es wird auch eine Allergikerberatung mit speziellen Tests gezeigt. Der einfachste Test, um die Ursache der Allergie genau zu bestimmen, ist ein Hautallergietest. Die Studie basiert auf der Bindung des Reizstoffes an Mastzellen. Es ist zu beachten, dass beim Hauttest in manchen Fällen ein falsch positives Ergebnis möglich ist. Bei einem negativen Hauttest und dem Vorhandensein von Anzeichen für eine Sensibilisierung des Körpers für die anamnestischen Daten des Allergens wird manchmal ein Intrakutantest durchgeführt. Die Zuverlässigkeit des intrakutanen Testergebnisses ist aufgrund einer möglichen nichtspezifischen Reizung an der Injektionsstelle geringer.

Die allergische Natur der Rhinitis wird durch den Nachweis der Anzahl der Eosinophilen im Bluttest und im Nasalabstrich bestätigt. Die Zunahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut und der Abgabe aus der Nasenhöhle deutet auf eine Sekundärinfektion hin. Es ist möglich, einen Immunosorbens-Assay mit einer Enzymmarkierung durchzuführen, um die Menge an Antikörpern zu bestimmen, die gegen bestimmte Allergene produziert werden.

Die allergische Rhinitis ganzjährig muss häufig von der gewöhnlichen vasomotorischen Rhinitis unterschieden werden. Das Krankheitsbild von Krankheiten hat viel gemeinsam, jedoch entwickelt sich vasomotorische Rhinitis im Gegensatz zu allergischer Rhinitis bei Kontakt und nichtspezifischen Reizstoffen. In einigen Fällen verursachen Symptome, die dem Krankheitsbild der ganzjährigen allergischen Rhinitis ähneln, einige Erkrankungen der oberen Atemwege infektiöser Natur, anatomische Defekte, Inhalation einer Reihe von Substanzen, ständiger Einsatz von Arzneimitteln zur Behandlung von Rhinitis, Behandlung mit Östrogen und β-adrenergen Blockern.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Die Therapie der allergischen Rhinitis hängt von der Schwere und der Form der Erkrankung ab. Bei milder allergischer Rhinitis werden Antihistaminika (Cetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Loratadin usw.) oder intranasale Glukokortikoide (Budesonid, Fluticason usw.) vorgeschrieben. Bei schwerer allergischer Rhinitis und mittelschweren Erkrankungen werden intranasale Glukokortikoide in Kombination mit Leukotrien-Antagonisten (Zafirlukast, Montelukast-Natrium) oder Antihistaminika zum Haupttherapeutikum. Bei der Einnahme von Antihistaminika der ersten Generation müssen das zufällige M-Anticholinergikum (Arrhythmie, Harnverhalt, verschwommenes Sehen) und die beruhigende Wirkung der Arzneimittel berücksichtigt werden.

Eine schwere verstopfte Nase ist eine Indikation für die Verschreibung topischer Vasokonstriktorika, jedoch wird den Patienten nicht empfohlen, die Medikamente dieser Gruppe zu missbrauchen, da das Risiko besteht, dass sie eine Rhinitis entwickeln. Patienten mit bestimmten Formen einer allergischen Rhinitis wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. Patienten mit Allergien gegen Haselpollen sollten beispielsweise Haselnüsse und Haselnüsse aus der Ernährung entfernen, Patienten mit allergischer Rhinitis, die durch Birkenpollenäpfel usw. verursacht werden. Diät wegen der Möglichkeit der Gegenreaktion.

Bei Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten und unzureichender Behandlungseffekt ist eine Hyposensibilisierung gegen bestimmte Allergene (ASIT) möglich. Die Behandlung besteht aus der allmählichen Erhöhung der Dosen des Allergenextrakts unter die Haut des Patienten. Die vollständige Desensibilisierung dauert 3 bis 5 Jahre. Allergen-Injektionen werden alle 1-2 Wochen durchgeführt. Wegen des Risikos einer anaphylaktischen Reaktion wird der Patient 20 Minuten nach der Injektion beobachtet. Mögliche lokale Reaktion auf die Einführung, die sich als Siegel oder Erythem manifestiert. Die Desensibilisierung ist bei schwerem Asthma bronchiale und einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.

Aufgrund der Ineffektivität konservativer Methoden zur Behandlung allergischer Rhinitis und ihres anhaltenden Flusses ist es möglich, die Nasenkonchastasen operieren zu lassen - die Vasotomie. Die Operation wird durch einen interdiacalen Zugang unter lokaler Betäubung durchgeführt.

Prävention

Die einzig wirklich wirksame vorbeugende Maßnahme bei allergischer Rhinitis besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen, das die Krankheit verursacht hat, so weit wie möglich zu beseitigen. Bei allergischer Rhinitis, die durch die Zellen der Haut von Tieren verursacht wird, muss das Tier aus dem Haus entfernt werden. Bei Allergien, die durch Gräserpollen und Pilzsporen verursacht werden, ist ein Wechsel des Wohnsitzes oder der Einbau von Luftfiltern im Raum erforderlich.

Patienten mit allergischer Rhinitis, die durch Hausstaubmilben verursacht werden, sollten in der Wohnung mit niedriger Luftfeuchtigkeit versorgt werden, Vorhänge und Teppiche aus dem Haus entfernen, Kissen, Matratzen und Steppdecken mit Kunststoffabdeckungen schließen. Allen Patienten mit allergischer Rhinitis wird empfohlen, den Kontakt mit unspezifischen Reizstoffen (Tabakrauch, starke Gerüche, Kalkstaub) zu vermeiden.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/zabolevanija_lor/allergic_rhinitis

Allergische Rhinitis Allergische Rhinitis

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit der ein Allergologe oder Immunologe einen Arzt aufsucht. Der vorgestellte Artikel enthält alle notwendigen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis. Nach dem Lesen kann man mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt genug über allergische Rhinitis weiß. Der Artikel richtet sich an Patienten, deren Familienangehörige sowie an alle, die an diesem Problem interessiert sind.

Allergische Rhinitis (allergische Rhinitis) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Eine allergische Rhinitis oder eine laufende Nase äußert sich in der Regel durch Niesen, Rhinorrhoe (aktiver Ausfluss aus der Nase eines wässrigen Sekrets), Juckreiz in der Nase, verstopfte Nasenatmung.

Der medizinischen Statistik zufolge leidet die allergische Rhinitis in Russland zwischen 11 und 24% der Gesamtbevölkerung.

Die Ursache von allergischer Rhinitis

Die Basis der Erkrankung ist eine allergische Reaktion, und zwar die unmittelbare Art der Überempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Mehrzahl der allergischen Prozesse, deren Symptome sich vom Moment des Kontakts mit dem Allergen (der die allergische Reaktion verursachenden Substanz) von wenigen Sekunden bis 15-20 Minuten entwickeln. Allergische Rhinitis ist in den sogenannten drei großen allergischen Erkrankungen enthalten. Neben allergischer Rhinitis gehören dazu auch atopische Dermatitis und allergisches Asthma bronchiale.

Mögliche Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können:

  • Haus- oder Bibliotheksstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • Insektenallergene;
  • Pflanzenpollen;
  • Schimmel- und Hefe-Allergene;
  • einige Lebensmittel;
  • Medikamente.

Die genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Nach dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Abflusses aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine milde, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von einer leichten Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome spreche ich saisonal (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis aus. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Häufig können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Der Test von Antihistaminika bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn davon sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an einer allergischen Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann dagegen die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann eine begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von nur antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann ein Abstrich der Nase von Eosinophilen oder ein Bluttest auf IgE total (Immunglobulin E total) verlangt werden. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) zeigt die allergische Natur der verstopften Nase an.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte getestet wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist erst möglich, wenn die Natur der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten Generation (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkung haben (negative Wirkung auf das Herz). Eine Anzahl von ihnen kann kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung von allergischer Rhinitis erfordert die Ernennung von "lokalen Geldern", die sich auf die Schleimhäute der Nase auswirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Ich möchte gesondert auf ein relativ neues Medikament aufmerksam machen, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch entsteht auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei starker Schwere der allergischen Rhinitis - die Medikamente der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie sind die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktoren ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, sollten die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder rhinoshennai (Russia) achten.

Behandlung von allergischen Rhinitis Volksmedizin.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Gegenwärtig gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die sich nur Menschen in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) führen und die Einsetzung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Salzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, spülen Sie die Nase 1-2 Mal täglich). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, vor allem in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist die Änderung der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (ca. 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Ursache einer Allergie ist nur durch Bluttests (Blut für IgE-spezifisch) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten, die auf Basis von Pflanzenzellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl „leichter“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie bewirkt die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis

Eine spezifische Prävention von allergischer Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann man eine Katze starten?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist eine Reaktion auf Speichel, die Oberhaut (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie sollten Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen

Kann es allergische Rhinitis im Essen geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit bestimmten Gerichten feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

Allergische Rhinitis oder allergische Rhinitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit der ein Allergologe oder Immunologe einen Arzt aufsucht. Der vorgestellte Artikel enthält alle notwendigen Informationen zu Symptomen, Diagnose und Behandlung von allergischer Rhinitis. Nach dem Lesen kann man mit Sicherheit sagen, dass ich jetzt genug über allergische Rhinitis weiß. Der Artikel richtet sich an Patienten, deren Familienangehörige sowie an alle, die an diesem Problem interessiert sind.

Allergische Rhinitis (allergische Rhinitis) ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut, die auf einer allergischen Reaktion beruht. Eine allergische Rhinitis oder eine laufende Nase äußert sich in der Regel durch Niesen, Rhinorrhoe (aktiver Ausfluss aus der Nase eines wässrigen Sekrets), Juckreiz in der Nase, verstopfte Nasenatmung.

Der medizinischen Statistik zufolge leidet die allergische Rhinitis in Russland zwischen 11 und 24% der Gesamtbevölkerung.

Die Ursache von allergischer Rhinitis

Die Basis der Erkrankung ist eine allergische Reaktion, und zwar die unmittelbare Art der Überempfindlichkeit. Dieser Begriff bezieht sich auf die Mehrzahl der allergischen Prozesse, deren Symptome sich vom Moment des Kontakts mit dem Allergen (der die allergische Reaktion verursachenden Substanz) von wenigen Sekunden bis 15-20 Minuten entwickeln. Allergische Rhinitis ist in den sogenannten drei großen allergischen Erkrankungen enthalten. Neben allergischer Rhinitis gehören dazu auch atopische Dermatitis und allergisches Asthma bronchiale.

Mögliche Allergene, die allergische Rhinitis verursachen können:

  • Haus- oder Bibliotheksstaub;
  • Hausstaubmilben;
  • Insektenallergene;
  • Pflanzenpollen;
  • Schimmel- und Hefe-Allergene;
  • einige Lebensmittel;
  • Medikamente.

Die genetische Veranlagung ist ein Risikofaktor für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Nach dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Abflusses aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine milde, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von einer leichten Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome spreche ich saisonal (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis aus. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Häufig können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Der Test von Antihistaminika bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn davon sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an einer allergischen Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann dagegen die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann eine begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von nur antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann ein Abstrich der Nase von Eosinophilen oder ein Bluttest auf IgE total (Immunglobulin E total) verlangt werden. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) zeigt die allergische Natur der verstopften Nase an.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte getestet wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist erst möglich, wenn die Natur der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten Generation (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkung haben (negative Wirkung auf das Herz). Eine Anzahl von ihnen kann kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung von allergischer Rhinitis erfordert die Ernennung von "lokalen Geldern", die sich auf die Schleimhäute der Nase auswirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Ich möchte gesondert auf ein relativ neues Medikament aufmerksam machen, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch entsteht auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei starker Schwere der allergischen Rhinitis - die Medikamente der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie sind die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktoren ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, sollten die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder rhinoshennai (Russia) achten.

Behandlung von allergischen Rhinitis Volksmedizin.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Gegenwärtig gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die sich nur Menschen in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) führen und die Einsetzung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Salzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, spülen Sie die Nase 1-2 Mal täglich). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, vor allem in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist die Änderung der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (ca. 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Ursache einer Allergie ist nur durch Bluttests (Blut für IgE-spezifisch) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten, die auf Basis von Pflanzenzellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl „leichter“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie bewirkt die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis

Eine spezifische Prävention von allergischer Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann man eine Katze starten?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist eine Reaktion auf Speichel, die Oberhaut (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie sollten Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen

Kann es allergische Rhinitis im Essen geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit bestimmten Gerichten feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

Symptome einer allergischen Rhinitis

Symptome einer allergischen Rhinitis.

Die Hauptsymptome und Anzeichen einer allergischen Rhinitis lauten wie folgt:

1) Niesen, oft paroxysmal;
2) das Vorhandensein von Austritt aus der Nase wässrig, transparent. Nach dem Eintritt einer Sekundärinfektion kann sich der Charakter des Abflusses aus der Nase in mucopurulent ändern.
3) juckende Nase;
4) Verstopfte Nasenatmung tritt seltener auf und ist in der Regel für schwere Formen der allergischen Rhinitis charakteristisch. Die verstopfte Nase ist nachts oft schlimmer.

Charakteristisches Erscheinungsbild des Patienten während der Verschlimmerung der allergischen Rhinitis. Einige Schwellungen im Gesicht sind zu bemerken, die Nasenatmung ist schwierig, der Patient atmet hauptsächlich durch den Mund. Die Augen sind oft rot und möglicherweise reißen sie. Manchmal gibt es dunkle Ringe unter den Augen. Patienten mit allergischer Rhinitis können unwillkürlich und oft die Nasenspitze mit der Handfläche reiben. Dieses Symptom wurde als "allergischer Gruß" bezeichnet.

Allergische Rhinitis manifestiert sich in der Regel zum ersten Mal in der Kindheit oder im Jugendalter. Bei nahen Angehörigen eines Patienten mit allergischer Rhinitis ist es oft möglich, Menschen mit allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Je nach Intensität der Symptome wird eine milde, mittelschwere und schwere allergische Rhinitis unterschieden. Wenn die Symptome einer allergischen Rhinitis die Leistung nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen, sprechen sie von einer leichten Schwere; Wenn die tägliche Aktivität und der Schlaf mäßig abnehmen, sprechen sie von mäßigem Schweregrad und bei schweren Symptomen einer schweren allergischen Rhinitis.

Je nach Ausmaß der Krankheitssymptome spreche ich saisonal (Symptome nur im Frühjahr / Sommer) und ganzjährig allergische Rhinitis aus. Saisonale allergische Rhinitis tritt meistens als Folge einer Pollenallergie auf, seltener bei Schimmelpilzsporen.
Häufig können Patienten die provozierenden (selbst Manifestationen allergischer Rhinitis verursachenden) Faktoren selbst festlegen. Dies kann der Kontakt mit Tieren sein, die Reinigung der Wohnung, der Aufenthalt in einem staubigen Raum, das Ausgehen an einem Sommertag in die Natur usw.

Der Test von Antihistaminika bringt oft vorübergehende Erleichterung.
Oft werden die Symptome einer allergischen Rhinitis mit den Regeln der allergischen Konjunktivitis kombiniert, manchmal sind sie Vorläufer von Asthma.

Fast alle Rhinitis haben ähnliche Symptome, mit Ausnahme einiger Nuancen, und etwa zehn davon sind bekannt (infektiöse Rhinitis, hormonelle Rhinitis, medizinische Rhinitis, psychogene Rhinitis, atrophische Rhinitis, professionelle Rhinitis usw.). Jeder von ihnen benötigt seine eigenen therapeutischen Interventionen, eine individuelle Behandlung. Daher sollte eine genaue Diagnose immer noch einen Spezialisten bereitstellen.

In der Regel verwenden Patienten Vasokonstriktorika sehr lange und im Laufe der Zeit kann der Missbrauch solcher Medikamente den Verlauf der Erkrankung verschlimmern. Viele Menschen, die an einer allergischen Rhinitis leiden, sind überempfindlich gegenüber Reizstoffen wie starken Gerüchen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch.

Welche Tests sollten bei Verdacht auf allergische Rhinitis durchgeführt werden?

Welche Tests müssen bestanden werden, wenn Sie allergische Rhinitis vermuten.

Wenn Sie eine allergische Rhinitis vermuten, sollten Sie sofort zwei Spezialisten des Allergologen, Immunologen und HNO-Arzt aufsuchen. Ein Allergologe kann dagegen die allergische Natur von Nasenproblemen bestätigen oder ausschließen, und der HNO-Arzt kann eine begleitende Pathologie von HNO-Organen identifizieren. Die Hals-Nasen-Ohren-Beratung sollte nicht vernachlässigt werden, auch wenn Sie sicher sind, dass Sie zu 100 Prozent allergisch sind, weil häufig gibt es kombinierte Probleme (z. B. allergische Rhinitis und nasale Polliose oder allergische Rhinitis und Sinusitis). In diesem Fall ist die Einnahme von nur antiallergischen Medikamenten nicht ausreichend wirksam, und eine unzureichende durchgeführte Therapie trägt zur Verschlimmerung der Krankheit bei.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann ein Abstrich der Nase von Eosinophilen oder ein Bluttest auf IgE total (Immunglobulin E total) verlangt werden. Der Nachweis von Eosinophilen in einem Abstrich (mehr als 5% aller detektierten Zellen) oder eine Erhöhung des Gesamt-Immunglobulins E (mehr als 100 IE) zeigt die allergische Natur der verstopften Nase an.

Die wichtigste Frage bei der Diagnose allergischer Rhinitis ist die Identifizierung eines ursächlich signifikanten Allergens, d. H. Die Substanz des Kontakts, die die oben genannten Symptome verursacht. Dafür werden meistens zwei Arten von Diagnosen verwendet:

1) Einstellung von Hauttests. Eine der informativsten und wirtschaftlichsten Arten der Allergiediagnostik. Sie sollte nur in dem speziell für dieses Verfahren vorgesehenen Büro durchgeführt werden. Während der Untersuchung macht der Patient mehrere Kerben (Kratzer) auf der Haut und 1-2 Tropfen eines speziell zubereiteten Allergens tropfen von oben. Die Reaktion wird innerhalb von 15 bis 30 Minuten ausgewertet. Diese Methode hat die höchste Genauigkeit, weist jedoch einige Einschränkungen auf. So werden zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit keine Hauttests durchgeführt, sie werden nicht schwanger und stillend durchgeführt. Das optimale Alter für diese Art von Studie liegt zwischen 4 und 50 Jahren. Annehmen Sie mindestens 5 Tage vor dem Eingriff Antihistaminika (Suprastin, Kestin usw.).

2) einen Bluttest auf spezifische Immunglobuline E (IgE-spezifisch). Dies ist die Identifizierung von Allergenen durch Blutanalyse. Diese Methode ist bequemer als Hauttests. Die Analyse kann vor dem Hintergrund der Verschlimmerung und vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiallergika genommen werden. Es ist nicht kontraindiziert bei schwangeren oder stillenden Personen oder Personen mit häufigen Hauterkrankungen. Keine Altersgrenze Diese Methode hat nur zwei Nachteile: relativ hohe Kosten (von 2.000 bis 16.000 Rubel für ein Allergenpanel oder 300 Rubel für ein Allergen) und eine relativ hohe Häufigkeit (bis zu 13-20% je nach Reagenzienhersteller) mit falsch positiven Ergebnissen. Ich bin immer wieder auf Fälle gestoßen, in denen Kinder unter 1 Jahr auf Bluttests (Meeresfrüchte, Krabben, Garnelen, Muscheln usw.) oder exotische Früchte getestet wurden. Gleichzeitig schworen die Eltern, dass das Kind solche Delikatessen nicht gesehen hatte, das heißt, eine Allergie gegen sie ist grundsätzlich nicht möglich.

Daher sollten Sie, wenn der Zustand es erlaubt, immer noch die Formulierung von Hauttests anstreben.
Wenn Sie in einer medizinischen Einrichtung Pech haben, wird Ihnen manchmal angeboten, Blut für die Reaktion der Leukolyse mit Lebensmitteln zu spenden. Gleichzeitig müssen Lebensmittelproben zur Analyse mitgebracht werden. Diese Methode hat eine vernachlässigbare Genauigkeit und es ist sinnlos, sich darauf zu einigen. Ergebnisse können sofort ausgeworfen werden.

Wenn Sie zusätzlich zu den oben genannten Tests Zweifel an einem Arzt haben, erhalten Sie möglicherweise eine klinische Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen, einen Nasenabstrich auf der Mikroflora und Pilze.

Selten angeboten, um die vordere Rhinomanometrie zu bestehen. Mit dieser Methode können Sie herausfinden, wie die oberen Atemwege beeinträchtigt sind.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Behandlung der allergischen Rhinitis

Das Abhalten von therapeutischen Maßnahmen, dh die Behandlung von allergischer Rhinitis, ist erst möglich, wenn die Natur der Krankheit bestätigt und ihre allergische Natur genau festgestellt ist.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis besteht wie die meisten anderen allergischen Erkrankungen aus mehreren Komponenten.
1. Verringerung allergischer Entzündungen der Schleimhäute.
2. Durchführung einer allergenspezifischen Therapie.

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis

Entzündungshemmende Behandlung von allergischer Rhinitis ist der komplexe Einsatz einer Reihe von Medikamenten.

Zur Behandlung von allergischer Rhinitis werden Antihistaminika häufig oral in Form von Tabletten oder Tropfen verschrieben. Es ist vorzuziehen, Medikamente der zweiten Generation (Zetrin, Claritin, Zodak, Kestin) und der dritten Generation (Erius, Telfast, Zyrtec) zu verwenden. Sie werden einmal täglich oral in Altersdosen verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt bestimmt, beträgt aber selten weniger als 14 Tage. Obwohl diese Allergiemedikamente ohne ärztliches Rezept in Apotheken abgegeben werden, können Sie sie nicht lange selbst verschreiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass einige Medikamente kardiotoxische Wirkung haben (negative Wirkung auf das Herz). Eine Anzahl von ihnen kann kognitive (mentale) Fähigkeiten hemmen. Das höchste Sicherheitsprofil weist natürlich die neueste Generation von Medikamenten auf, aber ihre relativ hohen Kosten sind oft ein begrenzender Faktor, insbesondere bei längerem Gebrauch.

Die Unwirksamkeit der bisherigen Maßnahmen zur Behandlung von allergischer Rhinitis erfordert die Ernennung von "lokalen Geldern", die sich auf die Schleimhäute der Nase auswirken.

Bei leichtem Schweregrad der allergischen Rhinitis werden zu diesem Zweck Natriumcromoglycat-Derivate verwendet (Handelsnamen sind Cromohexal, Cromoglin, Cromosol). Die Medikamente werden in Form von Nasensprays hergestellt, die während der Verschlimmerung dreimal täglich 1-2 Injektionen (1-2 Tropfen) in die Nase verschrieben werden. Es sollte beachtet werden, dass die Wirkung der Ernennung einer solchen Behandlung nicht früher als 5-10 Tage (und manchmal auch später) auftritt. Daher ist ihre Wirkung eher prophylaktisch als kurativ. Medikamente in dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern oder mit einem leichten Schweregrad der Erkrankung bei Erwachsenen verordnet. Die Behandlung der allergischen Rhinitis beträgt in der Regel nicht weniger als 2-4 Monate. Vielleicht den ganzjährigen Gebrauch von Drogen.

Ich möchte gesondert auf ein relativ neues Medikament aufmerksam machen, das auf Basis von Pflanzenzellulose hergestellt wurde - Nazaval. Das Medikament ist als Nasenspray erhältlich und wird 4-6 mal am Tag verschrieben. Dadurch entsteht auf den Nasenschleimhäuten ein Mikrofilm, der den Kontakt der Schleimhäute mit dem Allergen verhindert. Das Medikament hat eine relativ geringe Wirksamkeit bei einer bereits bestehenden Verschlimmerung und kann nur zur Vorbeugung der Krankheit empfohlen werden.

Bei starker Schwere der allergischen Rhinitis - die Medikamente der Wahl sind Nasenkortikosteroide (Aldecin, Nasobek, Beconaze, Nazonex, Fliksonaze, Nazarel, Benorin), die in Form von Nasensprays hergestellt werden. Medikamente werden 1-2-mal täglich in Altersdosierungen verordnet. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt. Ein Missverständnis über schlechte Verträglichkeit und die vielen Nebenwirkungen intranasaler Glukokortikoide ist sehr verbreitet. Die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Medikamente wird heute durch zahlreiche internationale Studien bestätigt. Sie sind die Grundlage für die sogenannte "Goldstandard" -Behandlung von allergischer Rhinitis und haben Hunderttausenden von Patienten auf der ganzen Welt geholfen.

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen zur Erleichterung der Nasenatmung. Dies sind Drogen wie Naphthyzin, Vibrocil usw. Längerer Gebrauch von Medikamenten dieser Gruppe führt IMMER zur Entwicklung einer medizinischen Rhinitis mit unterschiedlichem Schweregrad, deren Behandlung eine Operation an den Nasengängen erforderlich machen kann. Die Verwendung von Vasokonstriktoren ist nur bei ausgeprägter Nasenverstopfung vor der Verwendung intranasaler Glukokortikoide ratsam. Im Allgemeinen ist es ratsam, die Nasalvasokonstriktorika nicht mit der etablierten Diagnose allergischer Rhinitis zu missbrauchen.

Patienten, die auf eine konservative Behandlung schlecht ansprechen oder Kontraindikationen für Arzneimittel haben, sollten die Möglichkeit einer allergenspezifischen Immuntherapie diskutieren.

Allergen-spezifische Therapie der allergischen Rhinitis

Der radikalste Weg zur Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Durchführung einer allergenspezifischen Therapie. Diese Art der Behandlung wird nur von geschulten Allergologen in einem Krankenhaus oder Allergikeraum durchgeführt. Die Bedeutung der Behandlung ist die Einführung kleiner Dosen des Allergens in allmählich ansteigenden Konzentrationen, um eine Toleranz (Resistenz) gegenüber diesen zu entwickeln. Die parenterale (Injektions-) Verabreichung von Allergenen wird am häufigsten durchgeführt. Bei Erfolg kann diese Art der Behandlung zum vollständigen Verschwinden der Symptome der allergischen Rhinitis führen. Ein früherer Behandlungsbeginn erhöht die Chance, eine vollständige Toleranz gegenüber Allergenen und somit eine vollständige Heilung der Krankheit zu entwickeln. Die Entstehung dieser Behandlungsmethode hat die allergische Rhinitis bei einer Reihe von Patienten vollständig geheilt.

Chirurgische Behandlungsmethoden bei der Behandlung von allergischer Rhinitis werden selten und nur bei gleichzeitiger HNO-Pathologie (Krümmung des Nasenseptums usw.) eingesetzt.

Anhänger homöopathischer Behandlungsmethoden sollten auf das Medikament Rinital (made in Germany) oder rhinoshennai (Russia) achten.

Behandlung von allergischen Rhinitis Volksmedizin.

Allergische Rhinitis ist eine der Krankheiten, bei denen die traditionelle Medizin nicht helfen kann. Gegenwärtig gibt es in diesem Bereich keine einzige wirklich funktionierende Methode, die einer Vielzahl von Patienten mit allergischer Rhinitis empfohlen werden könnte. Eine unzumutbare Begeisterung für solche Behandlungen kann zu einer Verschlimmerung der Erkrankung, dem Eintritt einer sekundären Infektion (die sich nur Menschen in die Nase stopfen und nicht in die Nase gießen) führen und die Einsetzung einer angemessenen medikamentösen Behandlung verzögern.

Die einzig mögliche Methode ist das Waschen der Nase mit Salzlösung. (1/3 TL Salz für 1 Tasse gekochtes Wasser, spülen Sie die Nase 1-2 Mal täglich). Aber auch diese scheinbar harmlose Methode sollte IMMER mit einer medikamentösen Behandlung kombiniert werden. Ihre Verwendung wird unzureichend sein.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis.

Die wichtigste Komponente bei der Behandlung von allergischer Rhinitis ist die Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Empfehlungen werden nach einer allergischen Diagnostik und dem Nachweis eines ursachenrelevanten Allergens gegeben.

Allergene können ihrer Natur nach Lebensmittel (für verschiedene Lebensmittel), Haushalt (Hausstaub, Federkissen, Hausstaubmilben), Pollen (für Pflanzenpollen), Epidermis (Tierhaare, Vogelfedern usw.), Pilze, industriell usw.

Die Art der Eliminierungsmaßnahmen hängt von der Art des Allergens ab.

Wenn also Nahrungsmittelallergien diejenigen Produkte ausschließen, bei denen die Tests für den Patienten positiv waren.
Bei Pollenallergien in der Zeit der Verschlimmerung wird den Patienten nicht empfohlen, die Stadt außerhalb der Natur zu verlassen. Es ist besser, das Haus nach 11-12 Stunden zu verlassen, wenn die Pollenkonzentration in der Luft abnimmt. Es wird nicht empfohlen, Fenster zu öffnen, vor allem in der ersten Tageshälfte. Es ist ratsam, Luftfilter zu hängen. Fahren Sie nicht in einem Auto mit offenen Fenstern. Verwenden Sie keine Kräuter- und Kräuterkosmetik. Das radikalste Ereignis ist die Änderung der Wohnregion zum Zeitpunkt der Blüte.

Es ist erwiesen, dass an der Küste und in den Bergen der Pollengehalt niedriger ist.

Bei Haushaltsallergien ist eine gründliche Reinigung mindestens dreimal pro Woche zu empfehlen. Während der Reinigung müssen Sie eine Maske tragen, die das Eindringen von Stauballergenen auf die Schleimhäute verhindert. Kissen, Matratzen, Decken sollten aus hypoallergenen Materialien hergestellt oder in spezielle Schutzhüllen gelegt werden. Es wird empfohlen, Teppiche, Teppiche, große Plüschtiere und andere Staubquellen zu entfernen. Jalousien werden Vorhängen und schweren Vorhängen vorgezogen, da sie einfacher zu reinigen sind. Möbel sollten aus Materialien hergestellt werden, die häufig abgewischt werden können. Die Verwendung von Luftreinigern hat eine gute Wirkung. Das häufigste Haushaltsallergen sind Hausstaubmilben (ca. 50-60% aller Fälle von Haushaltssensibilisierung). Beim Reinigen müssen daher akarizide Präparate verwendet werden, die sie zerstören. Hohe Effizienz im Kampf gegen Haushaltsallergene zeigte Staubsauger mit HEPA-Filtern.

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft. Merkmale der Behandlung

Allergische Rhinitis während der Schwangerschaft

Das Auftreten einer Schwangerschaft bei etwa einem Drittel der Frauen trägt zur Verschlimmerung oder zum ersten Auftreten allergischer Erkrankungen bei. Dies bringt Ärzten und damit den Patienten in der Regel besondere Schwierigkeiten, da die meisten Medikamente und eine Reihe von Untersuchungsmethoden während der Schwangerschaft nicht anwendbar sind.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Schwangeren unterscheiden sich nicht vom Klassiker. Auswirkungen auf den Fötus sind nur bei sehr schweren Formen der Erkrankung oder bei unzureichender Behandlung möglich.

Die Identifizierung der Ursache einer Allergie ist nur durch Bluttests (Blut für IgE-spezifisch) möglich, Hauttests sind zu diesem Zeitpunkt kontraindiziert.

Behandlung der allergischen Rhinitis in der Schwangerschaft:

Sie versuchen, Antihistaminika wegen ihrer potenziellen Wirkung auf den Fötus so weit wie möglich zu begrenzen. Gegebenenfalls werden Arzneimittel der dritten Generation (Telfast) in den minimalen wirksamen Dosierungen bevorzugt. Die lokale Behandlung allergischer Rhinitis beginnt mit Derivaten von Natriumcromoglycat (Cromohexal und ähnlichen Arzneimitteln) oder Produkten, die auf Basis von Pflanzenzellulose (Nazaval) hergestellt werden. Nasale Kortikosteroide werden am besten nicht im ersten Schwangerschaftsdrittel verschrieben.

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern

Allergische Rhinitis bei Kindern manifestiert sich in der Regel im Alter von 3 Jahren, es gibt jedoch Ausnahmen. Häufiger tritt allergische Rhinitis bei Kindern auf, die in der Vergangenheit allergische Manifestationen festgestellt haben (in der Regel je nach Art der allergischen oder atopischen Dermatitis). Eine solche Änderung der klinischen Manifestationen einer Allergie: Von atopischer Dermatitis über allergische Rhinitis bis hin zu Asthma bronchiale wird als atopischer Marsch bezeichnet.

Die Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind fast die gleichen wie bei Erwachsenen. Charakterisiert durch eine etwas höhere Prävalenz der Sensibilisierung (Allergiestimmung) gegenüber Nahrungsmittelallergenen.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern:

Bei der Auswahl der Behandlung versuchen sie, eine schrittweise Therapie einzuhalten, angefangen bei der Auswahl „leichter“ und dementsprechend mit einem großen Sicherheitsprofil der Arzneimittel.

Eine allergenspezifische Therapie bewirkt die größte Wirkung im Kindesalter.

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prävention

Mögliche Komplikationen bei allergischer Rhinitis und Prognose

Die Prognose für das Leben ist günstig. Bei unzureichender Behandlung kann die Krankheit jedoch fortschreiten, was sich in einer Zunahme der Schwere der Symptome (Hautreizung der Oberlippe und / oder im Bereich der Nasenflügel, Halsschmerzen, Husten, beeinträchtigter Geruchserkennung, Nasenbluten, Kopfschmerzen) und in der Erweiterung des Spektrums äußert Ursache für signifikante Allergene.

Prävention von allergischer Rhinitis.

Eine spezifische Prävention von allergischer Rhinitis wurde leider nicht entwickelt. Bei einer bereits entwickelten Krankheit werden vorbeugende Maßnahmen zur Entfernung des Allergens aus der Umgebung (siehe Ernährung und Lebensstil bei allergischer Rhinitis) und angemessene Behandlung reduziert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur allergischen Rhinitis:

Ich habe allergische Rhinitis. Es gibt Reaktionen auf Bibliotheksstaub. Hauttests durchgeführt. Tests mit Katzenfell sind negativ. Kann man eine Katze starten?

Tiere sind häufige Ursachen von Allergien. Neben Allergien gegen Wolle ist eine Reaktion auf Speichel, die Oberhaut (die obere Hautschicht) und Füllstoffe für Toiletten möglich. Wenn keine Wollallergie vorliegt, bedeutet dies nicht, dass keine Allergie gegen andere "Teile" der Katze besteht. Darüber hinaus können sich Allergien später entwickeln, wenn eine psychologische Bindung an ein Haustier auftritt. Daher ist die Antwort eindeutig: nein. Genauso wie Sie sollten Hunde, Fische, Pferde usw. nicht anfangen

Kann es allergische Rhinitis im Essen geben?

Nahrungsmittelallergien sind bei Patienten mit allergischer Rhinitis extrem selten (weniger als 4-7 Prozent der Fälle). Eine Reihe von Produkten (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Pilze, Seefisch usw.) enthalten jedoch Histamin. Diese Substanz verbessert allergische Entzündungen. Der Missbrauch solcher Nahrungsmittel während der Zeit der Verschlimmerung erhöht die Symptome.
In jedem Fall, wenn Sie den Zusammenhang Ihrer Symptome mit bestimmten Gerichten feststellen, suchen Sie einen Arzt auf und bestehen Sie die entsprechende Untersuchung.

Hilft die Atemgymnastik Buteyko und Strelnikova bei allergischer Rhinitis?

Ja Diese Methode ist wirksam bei der Behandlung von allergischer Rhinitis.

Ich bin allergisch gegen blühende Bäume (Symptome im Frühling). Aber im letzten Jahr tauchten die im August üblichen Beschwerden auf. Womit kann es verbunden werden? Verändert sich das Klima?

Sie scheinen eine Krankheit zu entwickeln, die sich in der Erweiterung des Spektrums von Allergenen manifestiert. In Anbetracht des Zeitpunkts der zweiten Exazerbation trat eine allergische Haltung gegenüber dem Pollen der Asteraceae-Kräuter (Wermut, Quinoa usw.) auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Behandlung zu korrigieren. Das Klima hat nichts damit zu tun.

http://medicalj.ru/diseases/otorhinolaryngology/122-allergic- rhinitis
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