Allergische Bronchitis

Die allergische Bronchitis ist eine Art Entzündung der Schleimhaut der Bronchien. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass im Gegensatz zu herkömmlicher Bronchitis, die vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber Viren und Bakterien auftritt, eine Allergie vor dem Hintergrund eines längeren Kontakts mit verschiedenen Allergenen gebildet wird. Diese Krankheit wird häufig bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter diagnostiziert. Aus diesem Grund muss es so schnell wie möglich geheilt werden. Ansonsten nimmt sie einen chronischen Verlauf an, der zur Entwicklung von Asthma führen kann.

Die Hauptsymptome einer allergischen Bronchitis bei einem Kind oder einem Erwachsenen sind ein starker paroxysmaler Husten, das Auftreten charakteristischer Geräusche und Pfeifen beim Einatmen, Atemnot. Je nach Form der Erkrankung kann es zum Auswurf kommen. Die ersten Anzeichen dieser Erkrankung treten häufig in der frühen Kindheit auf, wenn ein Baby mit einem Allergen in Kontakt kommt. Unter Ausschluss aggressiver Substanzen hört der Ausdruck von Zeichen auf.

Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf der Beratung von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Medizin, insbesondere einem Allergologen und einem Lungenarzt. Instrumentelle Untersuchungen von Patienten umfassen Radiographie und Bronchoskopie. Laboranalysen von Sputum und Hautallergietests sind ebenfalls erforderlich. Die Behandlung einer Krankheit ist komplex und besteht aus Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, Physiotherapiekursen und therapeutischen Massagen.

Ätiologie

Die Hauptursache für allergische Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen ist das Eindringen von Allergenen durch die eingeatmete Luft, die sich weiter auf der Bronchialschleimhaut festsetzen. Experten glauben, dass neben Pflanzenpollen und Tierhaaren auch Krankheitserreger dieser Krankheit sein können:

  • Waschmittelkomponenten;
  • Staub in der Wohnung oder bei der Arbeit;
  • separates Lebensmittelprodukt;
  • Medikamente;
  • bakterielles Allergen.

Während der Diagnose wird häufig eine erbliche Veranlagung für Allergien festgestellt. Es kommt häufig vor, dass sich vor dem Hintergrund der üblichen allergischen Bronchitis eine Verstopfung entwickelt - Verstopfung des Atmungskanals vom Rachen bis zu den Bronchien. Je nach Ursache der Entstehung der Erkrankung kann zu bestimmten Jahreszeiten die Manifestation oder Verschlimmerung der Symptome beobachtet werden.

Sorten

Es gibt eine Klassifizierung der allergischen Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern, abhängig von der Präsenz und dem Grad der Symptome:

  • atopisch - gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung einer allergischen Reaktion auf den einen oder anderen Erreger sowie eine ausgeprägte Manifestation von Krankheitszeichen, die während der Bronchoskopie deutlich sichtbar sind;
  • Infektiöse Allergie - gekennzeichnet durch eine langsame Manifestation einer allergischen Reaktion und einen schwachen Ausdruck der Symptome;
  • allergische Tracheobronchitis - Überempfindlichkeit gegen Allergene wird beobachtet. Bei der Untersuchung beobachteter pathologischer Prozesse im Tracheobronchialbaum;
  • obstruktiv - es kommt zu einer Verengung oder vollständigen Überlappung des Larynxlumens, die zu Sauerstoffmangel führt Im Gegensatz zu den anderen Formen der Erkrankung sind bei diesem Typ die Bronchien kleinen und mittleren Kalibers am Krankheitsverlauf beteiligt.

Die Behandlung der allergischen Bronchitis bei allen Formen der Perkolation besteht in einem umfassenden Ansatz.

Symptome

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein starker trockener Husten. Andere Symptome einer allergischen Bronchitis sind:

  • Atembeschwerden - Geräusche und Weißwerden treten mit der Zeit während des Einatmens oder Ausatmens auf;
  • Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • Konjunktivitis;
  • Bildung von Hautveränderungen;
  • vermehrtes Schwitzen bei normaler Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Rhinitis;
  • allgemeine Schwäche des Körpers.

Oft erscheinen solche Anzeichen eher schwach, können aber unter dem Einfluss eines Allergens zunehmen. Die Erkrankung dauert lange und es kommt zu häufigen Remissionen. Die gleichen Symptome haben allergische Tracheobronchitis.

Die allergische Bronchitis bei Kindern zeigt fast die gleichen Symptome. Temperaturindikatoren dürfen die Norm nicht überschreiten, können aber deutlich ansteigen. Außerdem wird das Kind launischer, gereizter und träge.

Eine allergische obstruktive Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen äußert sich in heftigen Hustenanfällen, die häufig nachts auftreten. In schweren Fällen manifestiert sich Hyperthermie und Husten und Auswurf werden stärker.

Diagnose

Da die Krankheit viele Ursachen hat, sind für eine korrekte Diagnose Konsultationen mehrerer Spezialisten erforderlich - eines Lungenfacharztes und eines Allergologen und Immunologen. Die diagnostischen Maßnahmen bei allergischer Bronchitis sind komplex und bestehen aus der Ermittlung der möglichen Ursachen für die Entstehung der Krankheit. Darüber hinaus muss der Arzt das erste Mal herausfinden, dass die Symptome der Krankheit zum Ausdruck gebracht werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass diese Pathologie bei einem Kind Bronchialasthma verursachen kann. Ebenso wichtig für die Diagnose ist die Untersuchung des Patienten, bei der während des Einatmens und Ausatmens Geräusche durchgeführt werden.

Instrumentelle Untersuchungen des Kindes und des erwachsenen Patienten umfassen Röntgenbilder der Bronchien, anhand derer das Ausmaß der Erkrankung bestimmt werden kann. Darüber hinaus werden Laborblutuntersuchungen durchgeführt, die helfen, die Ursachen der Krankheit festzustellen. Wenn eine große Menge Sputum ausgeschieden wird, wird es mikroskopisch untersucht. Nach Erhalt aller Testergebnisse schreibt der Arzt die Behandlungstaktik einer allergischen Bronchitis vor, die für jeden Patienten individuell ist.

Behandlung

Die Krankheitstherapie basiert auf einer umfassenden Kampagne, die auf der Einschränkung des Kontakts mit dem Allergen basiert. Welcher Erreger die Ursache der Erkrankung war, stellt sich anhand biochemischer Blutuntersuchungen und Sputum heraus. Wenn ein Lebensmittelprodukt zu einem solchen Faktor geworden ist, muss es nicht nur von der Ernährung des Kindes oder des Erwachsenen ausgeschlossen werden, sondern es muss auch eine spezielle Diät für mehrere Monate eingehalten werden. Es ist notwendig, um das normale Funktionieren des Immunsystems zu gewährleisten.

Abhängig vom Schweregrad des Verlaufs einer allergischen Bronchitis werden Antihistaminika verschrieben. Sie können in Form von Salben, Aerosolen, Tropfen oder Injektionen verwendet werden. Die Behandlungsdauer beträgt ungefähr sieben Tage.

Um die Häufigkeit und Intensität von Husten zu reduzieren, ist es notwendig, das Immunsystem zu stärken. Dies kann erreicht werden durch:

  • Härten
  • regelmäßige moderate Übung;
  • richtige Ernährung, insbesondere bei Kindern.

Hilfsmethoden zur Behandlung von allergischer Bronchitis und Tracheobronchitis sind:

  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie;
  • therapeutische Massagekurse;
  • Volksmedizin.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung von allergischer Bronchitis besteht darin, den Kontakt mit einer aggressiven Substanz zu unterbinden, sowie regelmäßige Belüftung und Nassreinigung des Hauses. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit, insbesondere bei einem Kind, auftreten, ist es zudem erforderlich, die Hilfe von Spezialisten zu suchen. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht und auch nicht mit der Behandlung begonnen wird, kann es zu einer Obstruktion oder einer allergischen Tracheobronchitis kommen, die häufig zu einer Lungenentzündung führt.

http://simptomer.ru/bolezni/organy-dykhaniya/2043-allergicheskij-bronkhit-simptomy

Wie unterscheidet man allergische Bronchitis bei Kindern von Infektionskrankheiten?

Bronchitis ist eine Erkrankung, bei der sich im Bereich der Bronchialschleimhaut ein entzündlicher Prozess entwickelt.

Dieses Phänomen kann bei einem Kind aus einer Vielzahl verschiedener Gründe hervorgerufen werden, von denen einer das Vorhandensein einer allergischen Reaktion ist.

Wenn sich eine Entzündung durch den Kontakt mit einem Allergen entwickelt, handelt es sich bei Kindern um eine allergische Bronchitis.

Was ist das?

Eine allergische Reaktion, die durch den Kontakt des Kindes mit dem Allergensubstanz entsteht, kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren.

In manchen Fällen entwickelt sich im Körper des Kindes ein längerer entzündlicher Prozess, der die Organe der Atmungsorgane, insbesondere die Bronchien, betrifft.

Ihre Nervenenden sind betroffen, unwillkürliche Muskelkontraktionen in einem bestimmten Bereich entwickeln sich, der Blutkreislauf ist gestört.

Dies führt zum Auftreten charakteristischer Anzeichen der Erkrankung (ein starker Husten beginnt beim Kind, meist trocken, paroxysmale, das Atmen wird schwierig, während man auf bestimmte Atembeschwerden hört).

Wie unterscheidet man sich vom Üblichen?

Es sollte beachtet werden, dass die Ursache einer gewöhnlichen Bronchitis eine Infektion ist, die in den Körper eingedrungen ist.

Eine allergische Bronchitis wiederum entwickelt sich als Folge einer allergischen Reaktion, die durch Kontakt mit einem reizenden Element (Allergen) hervorgerufen wird.

Wenn infektiöse Bronchitis beobachtet wird, charakteristisches klinisches Bild, eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit, schwere Hyperthermie. Bei einer allergischen Bronchitis fehlen diese Anzeichen.

Das heißt, das Wohlbefinden des Babys nimmt nicht ab (außer bei Husten), die Körpertemperatur kann leicht ansteigen.

Eine genaue Diagnose kann jedoch nur nach Rücksprache mit dem Arzt des Allergologen gestellt werden, der für einen kleinen Patienten spezielle Labortests (Hauttest) vorschreibt, um eine erhöhte Empfindlichkeit für dieses oder jenes reizende Element festzustellen.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist eine akute Immunreaktion des Körpers auf eine Allergensubstanz. Zu den nervigen Faktoren gehören:

  1. Tabakrauch
  2. Pollenpflanzen.
  3. Lebensmittel (z. B. Schokolade, Nüsse, Honig, Zitrusfrüchte).
  4. Trockene Raumluft.
  5. Zuvor übertragene Krankheiten, die nicht vollständig geheilt wurden.
  6. Feuchtigkeit, das Vorhandensein von Schimmel in dem Raum, in dem sich das Kind befindet.
  7. Tierhaare und Flocken.
  8. Insektenstiche
  9. Medikamente (insbesondere Antibiotika).
  10. Haushaltschemikalien, Hygieneartikel für die Kinderbetreuung (besonders häufig Sprays, Pulver, Waschmittel sind oft die Ursache für die Entwicklung von Allergien).
  11. Staub im Raum.
  12. Mittel zur prophylaktischen Impfung.
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Wer ist gefährdet?

Eine allergische Bronchitis entwickelt sich bei einem Kind, unabhängig von Alter und Geschlecht. Das Hauptkriterium ist die Neigung zu Allergien.

Meistens äußert sich dies sehr früh. In Gefahr sind auch Kinder, die in ungünstigen Lebensbedingungen leben.

Merkmale des Flusses

Allergische Bronchitis entwickelt sich als Manifestation einer allergischen Reaktion auf einen Stoff - reizend.

Durch den Kontakt des Kindes mit einer solchen Substanz entwickeln sich bestimmte Veränderungen auf Zellebene im Bronchialbereich.

Insbesondere beginnen die Zellen, eine bestimmte Substanz mit zunehmender Größe zu sezernieren. Dies führt zu einem Ödem der Bronchialschleimhaut, der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Die Krankheit hat einen langwierigen Verlauf, eine Tendenz zu häufigen Rezidiven.

Leider ist es unmöglich, die Ursache der Pathologie vollständig zu beseitigen. Um den Zustand des Kindes zu lindern und ein Rückfallrisiko zu vermeiden, ist es daher notwendig, das Allergen so früh wie möglich zu identifizieren und den Kontakt damit zu minimieren.

Formen der Krankheit

Je nachdem, wie deutlich das Krankheitsbild der Erkrankung ausgedrückt wird und welche Bereiche der Bronchialschleimhaut betroffen sind, unterscheidet man verschiedene Formen der Pathologie:

  • atopisch Geprägt durch die rasche Entwicklung des Krankheitsbildes ist die Helligkeit der Symptome. Während der Bronchoskopie diagnostiziert;
  • hinderlich Diese Form wird als ziemlich gefährlich angesehen, da der Entzündungsprozess sich auf die Kehlkopfregion erstreckt, was zu einer Schwellung führt. Infolgedessen verengt sich das Lumen des Kehlkopfes, der Atmungsprozess wird schwierig. Ein Patient (insbesondere kleine Kinder) kann an Asphyxie, Sauerstoffmangel leiden, mit allen negativen Folgen, die sich daraus ergeben;
  • allergische Tracheobronchitis. Der Entzündungsprozess findet in diesem Fall im Bereich der Bronchien und der Trachea statt;
  • Infektiöse allergische Bronchitis. Es zeichnet sich durch ein unscharfes Krankheitsbild aus, wodurch die Krankheit schwer zu diagnostizieren ist. Es hat einen schleppenden, aber langwierigen Kurs.

Lesen Sie in unserem Artikel über die Methoden der Nahrungsmittelallergiebehandlung bei Kindern.

Symptome und Anzeichen

Bei einer allergischen Bronchitis kommt es zu einer Störung des Atmungsprozesses, was wiederum zu verschiedenen Folgen führen kann, die sich negativ auf den Körperzustand des Kindes auswirken.

Daher ist es für Eltern sehr wichtig, rechtzeitig das Vorhandensein der Krankheit festzustellen. Und dafür müssen Sie eine Vorstellung von den klinischen Manifestationen der Pathologie haben. Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  1. Das Kind klagt über Unwohlsein, wird träge, reizbar.
  2. Beobachtete Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen), charakteristisch für Hyperthermie, obwohl bei allergischer Bronchitis die Körpertemperatur nicht steigt (oder leicht ansteigt).
  3. Das Kind spürt Juckreiz und Unbehagen in der Nase, Halsschmerzen.
  4. Es ist ein trockener Husten, schlimmer nachts.
  5. Die Viskosität des Auswurfs ändert sich. Dies äußert sich in der Tatsache, dass die Atmung des Kindes kompliziert ist, begleitet von einem bestimmten Keuchen.
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Komplikationen und Konsequenzen

Bei fehlender Behandlung kann die allergische Bronchitis zu verschiedenen unangenehmen Folgen und Komplikationen führen, die die Gesundheit des Kindes gefährden. Es gibt also Fälle, in denen allergische Bronchitis die Entwicklung von Asthma verursacht hat.

Darüber hinaus können langfristige entzündliche Prozesse, die sich während einer Krankheit im Körper entwickeln, andere innere Organe, insbesondere die Lunge, beeinflussen.

Dies führt zur Entwicklung einer Lungenentzündung - einer gefährlichen Krankheit, die den Tod eines Babys beenden kann.

Was ist die Gefahr einer allergischen obstruktiven Bronchitis bei Kindern? Es ist bekannt, dass die Entwicklung der obstruktiven Form der allergischen Bronchitis die Organe der Atmungsorgane signifikant beeinflusst.

Insbesondere entwickelt sich ein Ödem der Schleimhaut des Kehlkopfes, was zu einer Verengung des Lumens führt und den Eintritt von Sauerstoff in den Körper erschwert.

Dies führt zu gefährlichen Phänomenen wie Ersticken, Sauerstoffmangel. Wenn dies über einen längeren Zeitraum geschieht, leiden die inneren Organe und Systeme des Patienten und ihre Arbeit ist beeinträchtigt.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine allergische Bronchitis ist eine Rücksprache mit einem Allergologen erforderlich. Die Eltern sollten sich auf den Besuch vorbereiten: Es ist notwendig, ein Ernährungstagebuch des Babys zu führen, in dem alle Lebensmittel erfasst werden, die das Kind tagsüber zu sich nimmt.

Es ist auch notwendig, den Zustand des Kindes zu überwachen, um Änderungen nach Kontakt mit bestimmten Substanzen zu bemerken. Diese Beobachtungen helfen dem Arzt, die genaue Ursache der Erkrankung zu bestimmen.

Dies ist sehr wichtig, da eine wirksame Behandlung der Pathologie nicht möglich ist, ohne diese Ursache zu beseitigen.

Zusätzliche Studien können erforderlich sein, um die Diagnose zu klären:

  • Hauttest, der die erhöhte Sensibilität des Körpers des Kindes gegenüber Substanzen - Reizstoffen - bestimmt;
  • Bronchoskopie ist eine Hardware-Studie, mit der der Zustand der Bronchien beurteilt werden kann.
  • Röntgen - ermöglicht die Identifizierung von Entzündungsherden, verschiedenen Arten von Strukturänderungen;
  • biochemischer Bluttest (bei allergischer Bronchitis wird im Blut des Kindes ein signifikanter Anstieg der Eosinophilen festgestellt).
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Behandlung

Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein.

Zunächst ist es notwendig, die Ursache zu bestimmen, dh das Allergen, das die Entwicklung der Krankheit auslöst.

Danach werden dem Kind Medikamente und andere therapeutische Maßnahmen (z. B. Physiotherapie, Sanatorium-Resort-Behandlung) verordnet. Es ist wichtig, auf die tägliche Routine des Babys zu achten, um seine Ernährung zu normalisieren.

Helfen Sie mit dem Angriff

Husten und Würgen bei allergischer Bronchitis können sehr stark sein. Daher ist es für Eltern allergischer Kinder wichtig zu wissen, wie sie dem Baby Erste Hilfe leisten können, um seinen Zustand zu lindern. Dafür brauchen Sie:

  1. Beruhige das Baby. Ein Kind kann während eines Angriffs Angst haben, in Panik geraten und oft weinen. Dies verschlimmert den Zustand weiter. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, kann dem Baby ein Beruhigungsmittel verabreicht werden.
  2. Inhalation mit Spezialwerkzeugen, zu denen Substanzen der Glucocorticoidgruppe gehören, Salbutamol.

Die Verwendung spezieller Inhalatoren bewirkt einen spürbaren positiven Effekt, da die aktiven Komponenten direkt in den Bereich der Bronchien fallen und die Manifestationen eines Angriffs unterbinden.

  • Erhöhte Luftfeuchtigkeit Es wird empfohlen, den Warmwasserhahn im Badezimmer zu öffnen und das Kind einige Minuten dorthin zu bringen, bis eine Verbesserung eintritt.
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    Medikamentös

    Es werden drei Hauptgruppen von Drogen verwendet:

    1. Antihistaminika (Claritin, Erius). Es ist am besten, modernen antiallergischen Medikamenten den Vorzug zu geben, die keine Komplikationen verursachen (einige antiallergische Medikamente wirken sich negativ auf das Kreislaufsystem und die Leber aus) und Nebenwirkungen (beispielsweise Schläfrigkeit).
    2. Chelatoren (Aktivkohle). Zuweisung in schwierigen Fällen bei Vergiftung des Körpers. Solche Mittel entfernen Giftstoffe, Allergene.
    3. Bronchodilatatoren (Inhalationsmittel) tragen zur Erweiterung der Atemwege bei, erleichtern den Atmungsprozess und lindern Entzündungen.

    Einatmen ist nach bestimmten Regeln erforderlich:

    1. Die Intervalle zwischen den Behandlungen betragen etwa 2 bis 4 Stunden.
    2. Die Inhalation sollte nicht sehr heiß sein.
    3. Dem Inhalator kann eine kleine Menge Natron zugesetzt werden. Dieses Verfahren trägt zu einem besseren Auswurf von Auswurf bei.
    4. Die Inhalation sollte nicht unmittelbar nach einer Mahlzeit erfolgen.
    5. Nach dem Eingriff sollte sich das Kind in Ruhe befinden (körperliche Aktivität muss ausgeschlossen werden).
    6. Kinder unter 1 Jahr Einatmen können nicht durchgeführt werden.
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    Physiotherapie

    Für die Behandlung der allergischen Bronchitis werden physiotherapeutische Methoden eingesetzt wie:

    • Hypoxytherapie - Inhalation von spezieller Luft durch das Kind mit niedrigem Sauerstoffgehalt;
    • Halotherapie - die Verwendung eines speziellen künstlichen Salzklimas, in dem das Kind für eine bestimmte Zeit untergebracht wird;
    • UHF-Bestrahlung - ermöglicht die Wiederherstellung der Abwehrkräfte des Körpers und die Beseitigung entzündlicher Reaktionen;
    • UV-Bestrahlung hilft, Entzündungen zu beseitigen.
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    Spa

    Ein positiver therapeutischer Effekt kann der Aufenthalt eines Kindes sein, das an allergischer Bronchitis unter besonderen klimatischen Bedingungen (in spezialisierten Sanatorien) leidet.

    Es ist wichtig zu wissen, dass das Sanatorium am besten in der dem Baby bekannten Klimazone zu wählen ist.

    Andernfalls kann sich der Zustand des Kindes verschlechtern, da Faktoren wie Akklimatisierung und Anpassung an neue Bedingungen zu negativen Folgen führen können.

    Folk-Methoden

    Heilkräuterbrühen (Kamille, Huflattich) tragen zur Verdünnung des Auswurfs bei, beseitigen Entzündungen und erleichtern das Husten. Darüber hinaus beruhigt Kräuterabkühlung das Kind und lindert Angstzustände.

    Es ist unmöglich, Volksrezepte als unabhängige Behandlungsmethode zu verwenden, da eine wirksame Therapie komplex sein muss. Pflanzliche Abkochungen sollten oral in kleinen Mengen eingenommen werden (¼ Tasse 3-4 mal täglich).

    Sorgfalt und Modus des Tages

    Ein Kind, das an einer allergischen Bronchitis leidet, muss besonders betreut werden. Es wird also empfohlen:

    1. Bei trockenem, heißem oder frostigem Wetter ist es am besten, wenn das Kind nicht nach draußen geht. Dies gilt auch für die Blütezeit der Pflanze, wenn saisonale Allergien häufiger auftreten.
    2. In dem Raum, in dem sich das Kind befindet, ist es erforderlich, so oft wie möglich eine Nassreinigung durchzuführen. Es wird empfohlen, Gegenstände aus dem Raum zu entfernen, die am häufigsten Staub ansammeln (Plüschtiere, Teppiche, schwere Vorhänge). Es ist wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen. Es ist am besten, einen speziellen Luftbefeuchter zu kaufen.
    3. In der Nacht, in der Nähe des Bettes des Babys, können Sie einen kleinen Behälter mit Wasser füllen und 1-2 Tropfen ätherisches Öl hinzufügen.
    4. Die Einhaltung einer hypoallergenen Diät ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Alle Lebensmittel, die eine allergische Reaktion auslösen können (Milch, Honig, Nüsse, Meeresfrüchte, geräuchertes Fleisch), sollten von der Ernährung des Babys ausgeschlossen werden.
    5. Vitaminpräparate sollten genommen werden. Dies hilft, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers des Babys zu stärken.
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    Prävention

    Ein Kind vor der Entwicklung einer allergischen Bronchitis zu schützen, ist sehr einfach.

    Um dies zu erreichen, ist es notwendig, den Kontakt mit allergenen Substanzen zu begrenzen, die Immunität des Babys zu stärken, seine Ernährung und seine Lebensbedingungen zu überwachen.

    Allergische Bronchitis ist eine Erkrankung, die durch eine unzureichende Reaktion des Körpers auf eine stimulierende Substanz verursacht wird. Die Pathologie kann den Körper des Kindes erheblich schädigen, da die Entstehung der Krankheit durch den Atemvorgang kompliziert wird, was zu einem Sauerstoffmangel führt. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein.

    Wie unterscheidet man allergischen Husten von Infektionen? Doktor Komarovsky wird darüber erzählen:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

    http://pediatrio.ru/b/bronhit/allergicheskij-u-detej.html

    Allergische Bronchitis - Symptome und Behandlung

    Allergische Bronchitis ist eine spezifische Unterabteilung von Lungenerkrankungen und der Name selbst ist bereits etwas veraltet, obwohl er in einigen Fällen noch immer verwendet wird. Ein Merkmal dieser Art von Krankheit ist, dass diese Pathologie häufig bei Kindern und Jugendlichen auftritt.

    Erkrankungen des Atmungssystems nehmen bei Patienten im jungen Alter eine führende Stellung ein. Besonders gefährlich sind entzündliche Veränderungen der unteren Atemwege - die Bronchien und Bronchiolen. Die Ursache solcher Veränderungen ist meistens ein Infektionserreger, es gibt jedoch Ausnahmen. In letzter Zeit nimmt die Inzidenz allergischer Bronchitis zu.

    Was ist allergische Bronchitis und ihre Merkmale

    Bronchitis wird als Entzündung der Schleimhaut der unteren Atemwege - der Bronchien - bezeichnet. Am häufigsten tritt Bronchitis als Folge einer verschobenen respiratorischen Virusinfektion auf und steht in direktem Zusammenhang mit der Erkältung.

    Allergische Bronchitis tritt häufiger bei Kindern auf, die zu anderen allergischen Reaktionen neigen. Manchmal ist die Krankheit erblich und tritt bei mehreren Familienmitgliedern auf. In seltenen Fällen manifestiert sich die Pathologie im Erwachsenenalter.

    Derzeit wird der Begriff "allergische Bronchitis" in der Medizin nicht verwendet. Tatsache ist, dass allergische Bronchitis von ICD-10 aufgrund der pathogenetischen Ähnlichkeit dieser Erkrankung mit Asthma bronchiale ausgeschlossen wurde.

    Stattdessen wird der Begriff „atypisches atopisches Bronchialasthma“ verwendet. Asthmaanfälle sind typisch für Asthma, aber atypische Formen treten ohne sie auf. Die Prävalenz im Krankheitsbild des Hustens spricht von der Hustenform des Asthma bronchiale.

    Die Pathogenese der allergischen Bronchitis und des Bronchialasthmas ist wie folgt. Allergene, die zum ersten Mal in den Körper gelangen, verursachen eine Sensibilisierung - das Auftreten einer Immunreaktion.

    Bei wiederholter Exposition tritt eine Überempfindlichkeitsreaktion auf. Zur gleichen Zeit produzieren Immunzellen eine Reihe von Mediatoren wie Histamin und Serotonin. Diese Mediatoren verursachen Entzündungen.

    In den Bronchien sind an dieser Stelle Schwellung, Lumenverengung und eine Zunahme des Schleims sichtbar. All dies macht das Atmen schwierig und trägt zum Auftreten von Husten und manchmal auch zu Kurzatmigkeit bei. In schweren Fällen wird das Lumen des Bronchialbaums kritisch klein, und es kommt zu einer Verstopfung. In diesem Fall spricht man von obstruktiver Bronchitis.

    Allergische obstruktive Bronchitis

    Eine Obstruktion tritt auf, wenn das Bronchialumen signifikant verengt ist. Histamin wirkt an sich als Bronchokonstriktor, von dem eine große Anzahl das Atmen erschwert.

    Dies ist nicht nur deshalb gefährlich, weil es den normalen Luftdurchgang stört. Das lange Bestehen der Obstruktion führt zu einem Remodellieren der Bronchien - dem Auftreten von Bindegewebe in ihnen.

    Das Kollagen dieses Gewebes verhindert die normale Ausdehnung des Bronchialbaums, was zu einer chronischen obstruktiven Bronchitis führt, die einer Behandlung nicht zugänglich ist. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig mit der korrekten Behandlung der allergischen Bronchitis zu beginnen.

    Ursachen der allergischen Bronchitis

    Allergische Bronchitis tritt als Folge der Einnahme eines Allergens auf, für das zuvor eine Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) aufgetreten ist.

    Wenn das Allergen zum ersten Mal eingeatmet wird, sind keine sichtbaren Symptome erkennbar, es beginnt jedoch eine Kaskade von Immunreaktionen. Im Körper werden die Zellen für dieses Antigen sensibilisiert.

    Bei wiederholtem Eindringen tritt eine allergische Reaktion auf, in diesem Fall eine allergische Bronchitis. Damit eine Bronchitis auftreten kann, muss das Antigen in die unteren Atemwege gelangen, die bereits dafür sensibilisiert sind.

    Allergien werden durch eine Substanz verursacht, meistens tritt Bronchitis durch Kontakt mit auf:

    • Pollenpflanzen. Es geht nicht nur um schöne Blumen in Blumensträußen, sondern auch um Bäume in der Blütezeit sowie um Gras und Innenblumen.
    • Haushaltschemikalien. Besonders gefährlich ist der Kontakt mit Pulvern, deren Partikel in die Atemwege gelangen können.
    • Wolltiere. Es tritt selten in die Atemwege ein, es sind jedoch Fälle von Bronchitis nach Kontakt mit Tieren bekannt.
    • Hausstaub Das Hauptallergen ist in diesem Fall eine mikroskopisch kleine Staubmilbe, die sich in einer Wohnung nicht entfernen lässt.
    • Bibliotheksstaub. Einige Patienten stellen eine seltsame Allergie fest, als wären sie Bücher. Tatsächlich entsteht an Orten, an denen Bücher verstopft sind, eine besondere Art von Staub, die als Bibliothek bezeichnet wird, anders als der Hausstaub und kann auch Allergien auslösen.
    • Industriestaub Allergische Bronchitis und Asthma bronchiale sind Zivilisationskrankheiten, die häufig in Einwohnern großer Industriestädte auftreten.
    • Schimmel Was wir Schimmel nennen, ist eigentlich ein Penicillin-Pilz. Es wird an den Wänden feuchter Räume gebildet. Mikroskopische Partikel dieses Pilzes dringen in die Bronchien ein und tragen zur Entwicklung einer allergischen Bronchitis bei.

    Die Person hat mehrere Jahre lang Kontakt mit derselben Substanz und verursacht dann Allergien. In anderen Fällen tritt die Allergie fast sofort nach wiederholtem Kontakt auf. Oft kann der Patient nicht genau sagen, was die allergische Reaktion verursacht hat.

    Symptome einer akuten Form

    Bei einer allergischen Bronchitis können folgende Symptome auftreten:

    • Allergische Rhinitis Die laufende Nase erscheint sofort nach dem Kontakt mit dem Allergen. Austritt aus der Nase ist transparent und reichlich. Viele Menschen haben einen unerträglichen Juckreiz in den Nasengängen.
    • Konjunktivitis Auch für Allergien charakteristisch. Das Antigen gelangt in die Augen und auch hier entwickelt sich eine entsprechende Reaktion. Beide Augen werden rot und jucken, die Augenlider sind reißend und geschwollen.
    • Hautausschlag in Form von Urtikaria. Sie tritt in der Regel im Wangenbereich auf. Der Ausschlag ist rosa, erscheint und verschwindet plötzlich und juckt.
    • Husten Es ist charakteristisch für jede Bronchitis. Anfangs trocken, dann mit etwas farblosem Auswurf, geruchlos. Wenn der Auswurf grün oder gelb wird, ist die Bakterienflora in den Atemwegen aufgetreten.
    • Anzeichen von Hindernissen. Tritt bei obstruktiver Bronchitis auf. Der Patient hat ein schnelles Atmen mit lautem Ausatmen, das Keuchen aus der Ferne.

    Chronische Form

    Außerhalb der Exazerbation herrscht ein respiratorisches Syndrom vor. Es ist typisch für ihn:

    • Husten hauptsächlich in den Nacht- und Morgenstunden, Auswurf ist klein, durchsichtig und zähflüssig;
    • Schnelles Atmen beim Ausatmen macht es schwerer als einatmen;
    • Asthmaanfälle sind kein zwingendes Symptom, aber bei einigen langjährigen Patienten ist dies möglich;
    • Reduzierte Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung - Wenn Sie sich sportlich betätigen, entwickelt sich Atemnot, der Patient wird schnell müde;
    • Anzeichen von Atemstillstand - Zyanose der Fingerspitzen, Nasolabialdreieck, die zunächst während des Trainings und dann im Ruhezustand auftritt.

    Diagnose

    Bronchitis ohne Obstruktion wird mit Beschwerden über Husten und hörendes Keuchen über die gesamte Lungenoberfläche festgestellt.

    Obstruktive Bronchitis kann durch Spirometrie nachgewiesen werden. Der Patient atmet einen speziellen Schlauch ein und der Computer zeichnet seine Atemfrequenzen auf. Bei obstruktiver Bronchitis zeichnet sich eine Abnahme des forcierten exspiratorischen Volumens in der ersten Sekunde ab.

    In seltenen Fällen wird eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der eine Sonde in den Bronchialbaum des Patienten eingeführt und der Zustand der Bronchialwände untersucht wird. Charakterisiert durch entzündliche Veränderungen in Form von Hyperämie und Ödemen der Schleimhaut.

    Machen Sie am Anfang ein vollständiges Blutbild. Bei jeder allergischen Erkrankung sind erhöhte Konzentrationen an weißen Blutkörperchen, Eosinophilie und beschleunigte ESR gekennzeichnet. Manchmal sind diese Änderungen jedoch nicht vorhanden.

    Um genau zu ermitteln, was die Allergie verursacht hat, können Sie Allergietests festlegen. Allergene werden auf unterschiedliche Weise in den Körper eingebracht und prüfen, auf welche von ihnen eine Reaktion erfolgt. So können Sie eine allergische Reaktion auf eine der häufigsten Arten von Allergenen feststellen.

    Behandlung der allergischen Bronchitis

    Allergische Bronchitis wird mit einer Kombination von Antiallergika mit Bronchodilatatoren und entzündungshemmenden Mitteln behandelt. Die ersten sind Antihistaminika, die letzten sind Glukokortikoide. Darüber hinaus können Expektorantien als symptomatische Therapie verschrieben werden.

    Auswanderer

    Expectorants oder mukolytische Medikamente werden als Arzneimittel bezeichnet, die in der Lage sind, das Auswurfmittel zu verdünnen und seine Trennung zu verbessern.

    Bei allergischer Bronchitis werden diese Medikamente bei akutem Prozess oder Verschlimmerung verschrieben. Die Hauptanzeige - das Vorhandensein eines schwer zu trennenden viskosen Auswurfs

    Antihistaminika

    Antihistaminika sind bei allen Patienten mit Atopie manifestiert. Diese Gruppe von Drogen umfasst:

    Sie sind in Pillen verschrieben, nur eine Dosis pro Tag. Antihistaminika reduzieren die Schwere der katarrhalischen Manifestationen, und bei regelmäßiger Einnahme können sie den Angriff einer allergischen Bronchitis verhindern.

    Glukokortikoide

    Glukokortikoide sind Steroidhormone, die von der Nebennierenrinde produziert werden. Sie haben eine starke entzündungshemmende Wirkung, verhindern die Entwicklung von Bronchialödemen und reduzieren die obstruktive Komponente.

    Glukokortikoide umfassen:

    Es gibt Wirkstoffe von Glukokortikoiden in Form von Inhalationen, beispielsweise Budesonid und Beclomethason. Tatsache ist, dass Hormonpräparate viele Nebenwirkungen haben, aber bei Inhalation sind sie sicher. Bei allergischer Bronchitis, bronchialem Asthma und chronischer obstruktiver Bronchitis wird Inhalation verordnet.

    Bronchodilatator-Medikamente

    Bronchodilatatoren werden Substanzen genannt, die die Bronchien erweitern können. Sie sind angezeigt bei allergischer Bronchitis mit obstruktiver Komponente und bei qualvollem trockenem Husten. Dies ist eine vielfältige Gruppe von Medikamenten, darunter Beta-Adrenomimetika, Anticholinergika und Xanthine.

    Um die Wirkung von Bronchodilatatoren auf das Herz-Kreislauf-System zu reduzieren, werden sie in Form von Inhalation verschrieben. Zum Beispiel gibt es in dieser Form Drogen Berotec und Salbutamol. Es gibt auch kombinierte Medikamente Glukokortikoide mit Bronchodilatatoren in Form von Inhalation.

    Prävention

    Eine spezifische Vorbeugung gegen allergische Bronchitis besteht nicht. Es ist unmöglich, die Entwicklung einer Sensibilisierung für ein bestimmtes Antigen vorherzusagen. Für den Fall, dass eine Person zu allergischen Reaktionen neigt, muss der Kontakt mit bekannten Allergenen so weit wie möglich eingeschränkt werden.

    Selbst nach Auftreten von Bronchitis oder Asthma kommt es nach einer Änderung des Lebensraums zu einer vollständigen Heilung. Menschen, die auf Industriestaub allergisch sind, können sich vollständig erholen, wenn sie ihren Wohnort von einer Industriestadt in ein Meer oder ein Berggebiet wechseln.

    Prognose

    Die Prognose einer akuten allergischen Bronchitis kann bei rechtzeitiger Diagnose günstig sein. Die richtige Behandlung allergischer Bronchitis und die Beseitigung von Allergenen kann zu einer vollständigen Heilung beitragen.

    Chronische allergische Bronchitis hat eine zweifelhafte Prognose. Es kann nicht geheilt werden, aber die systematische Verabreichung der verordneten Therapie kann die Symptome deutlich reduzieren und die Erkrankung in einen Zustand stabiler Remission bringen.

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    Allergische obstruktive Bronchitis: Symptome und Behandlungsrichtlinien

    Allergisch obstruktive Bronchitis gilt als seltene Erkrankung. Seine Behandlung basiert auf der Verwendung von Antihistaminika und der Vermeidung des Kontakts mit einem potenziellen Allergen.

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Symptome der Krankheit verschwommen sind und oft mit Asthma verwechselt werden. Die Krankheit wird selten bei Patienten im fortgeschrittenen Alter entdeckt, meist wird die Krankheit bei Kindern und Jugendlichen diagnostiziert.

    Diese Art der Pathologie wird diagnostiziert, wenn der Bronchus vor dem Hintergrund der Läsion verstopft ist.

    Obstruktive und nicht-obstruktive Bronchitis allergischer Art: Was sind die Unterschiede?

    Eine allergische Bronchitis äußert sich bei Patienten, die zu Reaktionen verschiedener Arten von Überempfindlichkeit, dh Allergikern, neigen. Die Krankheit manifestiert sich als Reaktion des Körpers auf das Einatmen von Luft durch eine Person mit hohen Konzentrationen des Allergens.

    Achtung! Am häufigsten wird die betreffende Krankheit im Alter von 3 bis 12 Jahren diagnostiziert.

    Die Merkmale der obstruktiven und nicht-obstruktiven Läsionen der Bronchien werden in der Tabelle erläutert:

    Allergische Bronchitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Bronchus, die sich unter dem Einfluss infektiöser und allergischer Faktoren manifestiert.

    Achtung! Pathologie bei Kindern wird oft mit Asthma verwechselt, obwohl beide Krankheiten ihre eigenen Besonderheiten aufweisen. Asthmaanfälle bei Bronchitis sind ziemlich selten, während sie bei Asthma das Hauptsymptom darstellen.

    Vor dem Hintergrund eines allergischen Prozesses in den Bronchien wird der Sekretionsprozess gestört. Der Inhalt sammelt sich im Lumen der Bronchien und stört den normalen Luftstrom.

    Die Ursache der Verstopfung ist jedoch nicht nur eine massive Anhäufung von Schleimstoffen im Lumen, sondern auch Muskelkrämpfe. Das Geheimnis kann schleimig und eitrig sein. Mit Ansammlungen von eitrigem Inhalt ist die Prognose für die Erholung getrübt.

    Gründe

    Unter der Liste der Ursachen, die die Manifestation der Pathologie hervorrufen, werden folgende Faktoren unterschieden:

    • Eindringen infektiöser Allergene in die Atemwege;
    • allergische Reaktion des menschlichen Körpers, die sich bei Kontakt mit Staub, Pollen oder Tierhaaren äußert;
    • Körperreaktion auf Lebensmittelzusatzstoffe;
    • körperliche Reaktion auf die Impfung;
    • Drogenkonsum.

    Die Aufmerksamkeit sollte gestoppt werden, dass sich allergische Bronchitis bei Kindern nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit manifestieren kann.

    Achtung! Symptome der Pathologie treten häufig im Herbst-Frühjahr auf. Dieses Merkmal ist mit einer erhöhten Empfindlichkeit der Bronchuswände gegenüber den Auswirkungen von Allergenen verbunden. Bei einem gesunden Menschen äußert sich die Krankheit nach Kontakt mit einem Reizstoff nicht.

    Staphylokokken, die über die oberen Atemwege oder den Verdauungstrakt in den menschlichen Körper gelangen, können die Ursache für die Entwicklung allergischer Läsionen der Bronchien sein.

    Die Ärzte identifizierten auch eine Reihe von Faktoren, die eine Prädisposition für die Entwicklung einer Bronchitis im Kindesalter ausmachen:

    • Frühgeburt;
    • Erschöpfung des Körpers;
    • Rachitis;
    • individuelle Merkmale der Atemmuskulatur;
    • reduzierte Immunität;
    • ungünstige ökologische Situation.

    Eine obstruktive Bronchitis mit einer allergischen Komponente bei Erwachsenen ist äußerst selten, wird jedoch von Berufskrankheiten bei hoher Luftverschmutzung eingestuft: einer Mine, einer Baustelle, einer Papier- oder Textilfabrik.

    Charakteristische Symptome

    Das Hauptsymptom ist Atemnot, das sich vor dem Hintergrund einer Bronchialobstruktion manifestiert. Oft tritt dieses Symptom neben einer verstopften Nase und Niesen auf - ständige und unveränderliche Begleiter einer allergischen Reaktion.

    Allergisch obstruktive Bronchitis tritt in akuter Form auf. Die Krankheit ist durch häufige Rückfälle gekennzeichnet (1-2 Mal pro Monat).

    Während des Exazerbationszeitraums kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

    • starker Husten mit Auswurf;
    • die Manifestation des Keuchens;
    • lautes Atmen;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Gefühl von Schwierigkeiten beim Versuch zu atmen.

    Husten bei allergischer Bronchitis hat folgenden Charakter:

    • anstrengend
    • paroxysmal;
    • stört den Patienten hauptsächlich nachts, nachdem er eine liegende Position eingenommen hat (verbunden mit einer erhöhten Obstruktion);
    • neigt dazu, nach Kontakt mit einem Allergenreizstoff zu intensivieren;
    • Der Husten kann trocken sein, aber nach einigen Tagen tritt Auswurf auf;
    • neigt dazu, nach körperlicher Anstrengung zuzunehmen.

    Achtung! Wenn die allergische Obstruktion der Bronchien nicht heilt, sollten Sie die klimatischen Bedingungen des Wohnsitzes ändern.

    Wie unterscheidet man allergische Bronchitis von nicht allergischen? Bei einer allergischen Ätiologie bleibt die Körpertemperatur des Patienten normal. Sie sollten sich jedoch nicht mit der Eigendiagnose beschäftigen. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen.

    Das Video in diesem Artikel konzentriert sich auf die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Behandlung der Krankheit bei Kindern und berichtet über die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

    Diagnosemaßnahmen

    Eine genaue Diagnose an den Patienten aufgrund seiner Beschwerden ist nicht möglich.

    Um die Art des Krankheitsverlaufs anhand einer Reihe von Tests genau zu bestimmen:

    • Geschichte nehmen;
    • komplettes Blutbild;
    • Urinanalyse;
    • Bronchoskopie;
    • Spirometrie;
    • Bestimmung von Immunglobulinen im Blut;
    • Durchführung allergischer Tests.

    Der Fachmann kann bereits während der ersten Untersuchung eine Vordiagnose stellen, der therapeutische Aktionsplan wird jedoch erst nach einer vollständigen Untersuchung festgelegt.

    Therapeutische Maßnahmen

    Die obstruktive Bronchitis allergischer Art erfordert eine komplexe Behandlung. Die Wirkung von Medikamenten sollte mit Hilfe der Physiotherapie gestärkt werden.

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    Allergische obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern

    Häufig können Kinder und Erwachsene das Auftreten einer allergischen Natur der Bronchitis beobachten, während deren Entwicklung die Durchgängigkeit des Bronchialbaums vor dem Hintergrund des Ödems der Schleimhaut, des Krampfes der glatten Muskeln der Bronchien und der ausgeprägten Diskriminierung gestört wird. Eine Anomalie verursacht das Auftreten von Atemstillstand, Asthma, Atemnot (häufig Ausatmen). Diese Krankheit wird in der Medizin als obstruktive allergische Bronchitis angesehen.

    Klassifizierung

    Die Krankheit kann sich in zwei Formen manifestieren.

    Akute und chronische obstruktive allergische Bronchitis kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beobachtet werden. Die gefährlichste Zeit ist bis zu 3 Jahre, Jugendalter.

    Ursachen und Faktoren der Krankheit

    Eine obstruktive allergische Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen entwickelt sich aufgrund verschiedener Provokateure. Die Hauptgründe, aus denen das Auftreten der Krankheit besteht, lassen sich in drei Gruppen einteilen.

    1. Merkmale der Struktur der Atemwege bei kleinen Kindern.
    2. Der Zustand des Körpers vor dem Ausbruch der Krankheit.
    3. Umgebung.

    Zu den Faktoren, die zur ersten Ursachengruppe gehören, gehören folgende Merkmale:

    • die anatomische Struktur des Zwerchfells bei Kindern;
    • der Aufenthalt des Drüsengewebes der Bronchien in vergrößertem Zustand;
    • die Enge der Atemwege bei kleinen Kindern im Vergleich zu anderen Altersgruppen.

    Zu den Faktoren, die den vororbiden Hintergrund verursachen, die eine obstruktive Bronchitis verursachen, gehören:

    • erhöhte Neigung zu allergischen Reaktionen;
    • Rachitis und Frühgeburt bei Säuglingen;
    • eine Zunahme der Thymusgröße;
    • Erschöpfung;
    • intrauterine Infektionen;
    • frühzeitiger Übergang vom Stillen zum künstlichen;
    • SARS bei Kindern bis zu 12 Monaten;
    • erbliche Veranlagung;
    • alkoholische Fetopathie bei Kindern;
    • Schwächung der Schutzfunktionen des Immunsystems.

    Umweltfaktoren sind:

    • Aktiv- oder Passivrauchen;
    • verschmutzte Umwelt;
    • Kontakt mit Schadstoffen (insbesondere für Vertreter bestimmter Berufe: Bauarbeiter, Bergleute, Angestellte in Druckereien).

    Der Entzündungsprozess in den Bronchien kann aus einem oder mehreren Gründen gleichzeitig auftreten. Der obligatorische Faktor für die Entstehung der Krankheit ist jedoch der Kontakt einer Person mit einem Allergen.

    Symptome

    Die Anzeichen einer akuten, rezidivierenden und chronischen Form der allergischen obstruktiven Bronchitis sind unterschiedlich. Das Krankheitsbild für jede Form der Erkrankung ist jedoch recht lebhaft.

    Bei Babys

    Bei Kindern bis zum Alter von vier Jahren tritt vor dem Hintergrund von ARVI ein allergisch obstruktives Syndrom auf. Ihr Anfang ist ziemlich akut und wird von Anzeichen einer Toxikose begleitet.

    Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

    • pfeifendes Atmen und lautes Keuchen, aus der Ferne zu hören;
    • paroxysmaler, schwächender, unproduktiver Husten, der häufig zu Erbrechen führt;
    • Schwellung der Brust während eines Anfalls;
    • mangelnde Temperatur;
    • häufige Atemzüge und ausgedehnte Atemzüge. Das Ausatmen eines Babys ist schwieriger als das Atmen.

    Bei Kontakt mit Kindern mit einem bestimmten Reizstoff (Allergen) und manchmal ohne ersichtlichen Grund (Verbindung) werden Anzeichen beobachtet, wenn eine Sensibilisierung gegen Viren oder Bakterien vorliegt.

    Bei Erwachsenen

    Chronisch obstruktive allergische Bronchitis ist typisch für diese Altersgruppe und hat folgende Eigenschaften:

    • das Auftreten von Atemnot;
    • das Vorhandensein persistierender Reflexkrämpfe der Atemwege (Husten) mit einer leichten Sputumabtrennung, deren Höhe mit dem Wiederauftreten der Krankheit zunimmt.

    Neben allergischer Bronchitis gibt es eine Liste von Erkrankungen, die bei einem ausgeprägten bronchoobstruktiven Syndrom auftreten können. Jeder von ihnen hat seine eigenen charakteristischen Symptome.

    Diagnostik, zusätzliche Untersuchungen und Interpretation der Ergebnisse

    Der Nachweis einer allergischen obstruktiven Bronchitis wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt. Dazu gehören:

    • körperliche Untersuchung;
    • endoskopische Untersuchung;
    • Laboruntersuchungen;
    • Radiographie der Lunge;
    • Funktionsdatenanalyse (LFR, Peak Flowmetry);
    • Untersuchungen zur Identifizierung des die Krankheit verursachenden Allergens (Scarifikationstests, Bestimmung der Immunglobulinkonzentration bei bestimmten Allergenen).

    Physikalische Daten geben die Form und das Stadium der Erkrankung an. Mit dem Fortschreiten der Krankheit sind die folgenden Anzeichen stärker ausgeprägt:

    • Stimmzittern wird schwächer;
    • Während des Ausatmens ist ein Keuchen zu hören, begleitet von Pfeifen, die den Ton nach dem Husten verändern;
    • schwer atmen, bei chronischer Form kann geschwächt werden.

    Bei Bedarf weiter bestellt:

    • Bronchoskopie (ermöglicht die Untersuchung der Schleimhaut, Durchführung einer Biopsie);
    • Bronchographie (erlaubt Bronchiektasie, Vergrößerung und Verformung der Bronchien).

    Laboruntersuchungen von Urin und Blut helfen bei der Beurteilung des Auftretens einer Entzündung und ihrer Art sowie der allergischen Natur der Erkrankung.

    Mit der Radiographie können Sie:

    • assoziierte Atemwegserkrankungen erkennen;
    • Lungenschaden beseitigen.

    Sehr oft bei allergischer obstruktiver Bronchitis, die länger als drei Jahre andauert, helfen Röntgenaufnahmen, Folgendes zu identifizieren:

    • Emphysem;
    • Lungenwurzeländerung;
    • erhöhtes Bronchialmuster.

    Funktionsdatenanalyse hilft bei der Bestimmung von:

    • Bronchialobstruktion (Anwesenheit, Grad und Reversibilität);
    • Lungenventilation (gibt es eine Verletzung);
    • Stadium der Krankheit.

    Allergologische Tests werden eingesetzt, um einen Reiz zu identifizieren, der eine negative Reaktion des Körpers verursacht. Dies können Hauttests oder Blutuntersuchungen einer Vene sein.

    Um Lungentuberkulose auszuschließen, können zusätzliche Studien verordnet werden:

    Erste Hilfe

    Bei allergischer obstruktiver Bronchitis wird häufig das Auftreten von akuten Anfällen von Husten und Würgen beobachtet. Um dem Patienten bei Auftreten solcher Symptome erste Hilfe zu leisten, ist es notwendig:

    • wenn das Problem zum ersten Mal oder erneut bei Säuglingen aufgetreten ist, sowie bei einem Kind unter 3 Jahren (mit schweren Atemproblemen) - sofort einen Krankenwagen rufen;
    • den Kontakt mit dem Allergen beseitigen;
    • waschen, spülen Nase und Rachen;
    • eine bequeme halbsitzende Haltung einnehmen;
    • Öffne die Kleidung.
    • dem Raum frische Luft zuführen;
    • Verwenden Sie einen Inhalator mit einem Bronchodilator (wenn die Diagnose zuvor bestätigt wurde) oder führen Sie die Inhalation durch einen Vernebler mit Kochsalzlösung durch, falls dies noch nicht geschehen ist.
    • Wenn kein Vernebler im Haus ist, gehen Sie mit dem Kind ins Badezimmer und stellen Sie dort heißes Wasser auf, um Dampf zu bilden. Diese Luft mit ihm zu atmen, ihn nicht weinen zu lassen und nervös zu sein.
    • geben Sie ein Antihistaminikum (Phenistil, Suprastin in der Altersdosis);
    • trinken Sie warme Flüssigkeiten (Wasser, Tee, Kompott, Milch);
    • nehmen Sie einen Auswurfstoff (falls vorher von einem Spezialisten vorgeschrieben);

    Wenn der Angriff nicht innerhalb von einer halben Stunde nach allen Maßnahmen abgebrochen wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Behandlung


    Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Genesung bei obstruktiver allergischer Bronchitis sind:

    • übermäßige Flüssigkeitsaufnahme;
    • ausruhen
    • Luftbefeuchtung;
    • Inhalationen mit alkalischem Dampf, Inhalationen mit Kochsalzlösung unter Verwendung eines Zerstäubers.

    Es ist notwendig, den Kontakt des Patienten mit dem Allergen auszuschließen.

    Hilft perfekt bei der entstandenen Leiden-Massage, vor allem bei den Varianten:

    • Schlagzeug;
    • vibrierend;
    • Entwässerung.

    Bewährte und spezielle Übungen für die Atemwege.

    Von Medikamenten werden häufig Gebrauch gemacht:

    • Antihistaminika;
    • Mukolytika;
    • Bronchodilatatoren (Salbutamol, Berotok, Berodual, Aminophyllin);
    • Inhalierte Glukokortikoide (Budesonid, Fluticason, Mometason, Beclomethason).

    Die Behandlung richtet sich an:

    • Ausschluss der Wechselwirkung mit dem Reizstoff, der eine allergische Reaktion verursacht;
    • Verringerung der Intensität unangenehmer Symptome;
    • Ausscheidung von Auswurf aus dem Atmungssystem.

    Prävention

    Maßnahmen, die die Wahrscheinlichkeit einer allergischen obstruktiven Bronchitis verringern, sind:

    • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
    • erhöhte Immunität;
    • Verbesserung der Arbeitsbedingungen;
    • die Umgebung günstiger gestalten;
    • Kontakt mit möglichen Allergenen beseitigen.

    Aber auch wenn die Prävention nicht geholfen hat und die Krankheit begann, sollten Sie sich nicht aufregen. Die obstruktive allergische Bronchitis spricht sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sehr gut auf die Behandlung an. Die Hauptsache ist, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, der ein adäquates System für den Umgang mit der Krankheit vorschreibt und dazu beiträgt, die Krankheit zu bekämpfen.

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