Allergische Rhinitis bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Allergische Rhinitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle, die mit einer allergischen Reaktion des Körpers auf eine Substanz einhergeht. Es kann in jedem Alter auftreten. Diese Krankheit ist weit verbreitet. Die Inzidenzrate bei Kindern beträgt 10%.

Trotz der Tatsache, dass die allergische Rhinitis keine Gefahr für das Leben des Kindes darstellt, erfordert die Erkrankung eine ernsthafte Behandlung und Behandlung, da fast jeder zweite Patient in Abwesenheit der Behandlung ein Asthma bronchiale entwickelt.

Häufige Verschlimmerungen der Krankheit reduzieren die Schutzkräfte des Körpers des Kindes und wirken sich negativ auf die Leistungsfähigkeit von Schulkindern aus. In Abwesenheit oder zu spätem Beginn der Behandlung von allergischer Rhinitis entwickelt sich eine schwere Pathologie der oberen Atemwege.

Allergische Rhinitis kann eine eigenständige Erkrankung sein und kann mit anderen Manifestationen von Allergien kombiniert werden - Läsionen der Haut, der Bronchien und der Verdauungsorgane.

Gründe

Eine allergische Läsion der Nasenschleimhaut geht häufig mit der Tatsache einher, dass die Zellen zuerst mit Allergenen in Kontakt kommen, die auf aerogene Weise in den Körper gelangen und empfindlicher auf diese Substanzen reagieren.

Die Ursache für allergische Rhinitis kann eine Vielzahl von inhalierten Allergenen sein:

  • Haushalt;
  • pflanzlicher Herkunft;
  • Pilz;
  • Essen;
  • mikrobiell.

Haushaltsallergene können sehr unterschiedlich sein:

  • Hausstaub durch darin enthaltene Milben, kleinste Gewebeteilchen, Reinigungsmittel, Federn von Kissen usw.;
  • Bibliotheksstaub, dessen Bestandteile Partikel aus Pappe, Papier und Druckfarben sind;
  • Tierallergien: Tierhaare und Tierhaare, Sekretteilchen, Papageienflusen, Tierfutter.

Mikroskopische Sporen von Pilzen können auch in den Hausstaub eindringen, insbesondere in feuchten Räumen mit schlechter Belüftung. Pilze, die Pflanzen befallen (Kartoffeln, Kohl, Karotten, Äpfel, Zitrusfrüchte, Pflaumen), verursachen häufig Allergien.

Eine mikrobielle Allergie entwickelt sich bei chronischem Infektionsherd.

Pflanzliche Allergene kommen in einer Vielzahl von Pflanzenarten vor: Blumen und Kräuter, Obst, Gemüse, Algen, Bäume. Die Eigenschaften des Allergens können die Pflanzen selbst, deren Saft und Pollen, sein. Wenn Pflanzen Teil eines Parfüms oder eines Arzneimittels sind, kann sich eine allergische Reaktion ohne direkten Kontakt mit der Pflanze entwickeln.

Folgende Faktoren tragen zur Bildung einer allergischen Entzündungsreaktion bei:

  • Luftverschmutzung;
  • trockenes heißes Wetter;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Lebensbedingungen;
  • Hypovitaminose.

Arten von allergischer Rhinitis

Der Verlauf und das Auftreten von Exazerbationen unterscheiden solche Formen der allergischen Rhinitis:

  • saisonale allergische Rhinitis: Sie ist gekennzeichnet durch eine bestimmte Häufigkeit der Entwicklung von Exazerbationen in der gleichen Jahreszeit oder im selben Monat, die mit der Blütezeit der Pflanzen zusammenhängt.
  • Ganzjährig allergische Rhinitis, bei der die Saisonalität von Exazerbationen nicht typisch ist, werden die Symptome der Rhinitis fast das ganze Jahr über konstant beobachtet.

Allergene mit Pollinose (saisonale allergische Rhinitis) können sein:

  • Baumpollen (Ahorn, Birke, Eiche, Ulme, Erle);
  • Graspollen (Roggen, Schwingel, Fuchsschwanz, Bluegrass, Lieschgras, Weidelgras usw.);
  • Unkraut (Ambrosia, Wermut, Quinoa) - die Pflanzen selbst oder deren Pollen;
  • Schimmelpilze, die Pflanzen beeinflussen.

Allergene, die das ganze Jahr über allergische Rhinitis verursachen, sind:

  • Haushaltsallergene;
  • Ausscheidungen von Nagetieren, Schaben;
  • Schimmelpilze;
  • Nahrungsmittelallergene (Fisch, Kuhmilch, Eier, Honig usw.)

Symptome

Die charakteristischste Manifestation der ganzjährigen Rhinitis ist eine verstopfte Nase. Bedingt durch Beschwerden, Luftdruckabfall, niedrige Lufttemperatur, Rauch, eingeatmete Luft (Passivrauchen), Infektionen.

Die Hauptsymptome einer saisonalen Rhinitis sind:

  • reichliche Rhinorrhoe (Abgabe von flüssigem Schleim);
  • starkes jucken in der nase;
  • wiederholtes Niesen;
  • Hautreizung der Nasengänge (durch Reibung mit einem Taschentuch oder Fingern);
  • brennende Augen;
  • Juckreiz und Schwellung der Augenlider;
  • Kopfschmerzen.

In einigen Fällen gibt es keinen starken Ausfluss aus der Nase, und die Atmung durch die Nase ist aufgrund starker Schwellung der Schleimhaut stark gestört. Der Prozess kann sich auf die Eustachische Röhre (Verbindung der Nasenhöhle mit dem Mittelohr) erstrecken, was sich in einem Stauungsgefühl und Tinnitus äußert, einer Abnahme der Hörschärfe.

Diagnose

Die Referenzdaten für die Diagnose einer allergischen Rhinitis sind:

  • charakteristische Symptome von Rhinitis;
  • das Vorhandensein von Allergien bei nahen Angehörigen;
  • keine Anzeichen einer bakteriellen oder viralen Infektion während der Inspektion;
  • das Vorhandensein anderer Manifestationen von Allergien;
  • eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen (Zellen, die auf eine allergische Reaktion hinweisen) bei der Analyse von Schleimsekreten aus der Nase und im Blut;
  • erhöhte Immunglobulin-IgE-Spiegel im Blut und beschleunigte ESR.

Ein Allergologe kann spezielle Proben zur Bestimmung eines bestimmten Allergens vorschreiben. Der Arzt muss die allergische Rhinitis von anderen Rhinitis-Arten unterscheiden (vasomotorische, virale und bakterielle, medikamentöse, hormonelle).

Behandlung

Um allergische Rhinitis loszuwerden, ist es wichtig, den Kontakt mit dem Allergen zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren. Wenn saisonale Rhinitis empfohlen wird, mit einem Kind in einer gefährlichen Zeit in ein anderes Gebiet zu reisen, in dem es kein Pflanzenallergen gibt. Für Spaziergänge und Spiele von Kindern müssen Sie Orte ohne Gras, Büsche und Blumen auswählen.

Notwendige vorbeugende Maßnahmen sind:

  • regelmäßige Reinigung der Räumlichkeiten zur Verringerung der Konzentration von eingeatmeten Allergenen;
  • Schimmel, Nagetiere, Schaben loswerden;
  • Entfernung von Tieren, Aquarien, Vögeln aus der Wohnung;
  • Entsorgung von Teppichen, Federbetten;
  • die Unzulässigkeit des Rauchens in der Wohnung oder in Anwesenheit eines Kindes auf der Straße;
  • Rücknahme der Diät von hochallergischen Produkten.

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Manifestationen einer Entzündung zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern. Verwendete Drogen der allgemeinen und lokalen Tätigkeit.

Pharmakotherapie umfasst die folgenden Komponenten:

Die Notwendigkeit ihrer Ernennung ist mit dem Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion verbunden. Bei einer Überempfindlichkeit gegen das Allergen und beim Kontakt mit diesem produzieren Immunzellen starke biologisch aktive Substanzen.

Eine dieser Substanzen ist Histamin, das durch Einwirkung auf bestimmte Rezeptoren Allergiesymptome auslöst. Antihistaminika blockieren diese Rezeptoren und erlauben keine Wirkung von Histamin.

Über 50 Medikamente aus drei Generationen dieser Gruppe existieren und werden verwendet. Medikamente der ersten Generation werden heute seltener eingesetzt, wenn die Nebenwirkung dieser Wirkstoffe notwendig ist - eine beruhigende und schläfrige Wirkung. Häufiger werden Kindern hochwirksame Medikamente der zweiten und dritten Generation mit selten auftretenden Nebenwirkungen verschrieben.

Kinder von Antihistaminika werden verwendet:

Ketotifens Membran-stabilisierende Wirkung hilft, die Schleimzellen vor der Zerstörung zu schützen. Ältere Kinder werden verschrieben:

Auch topische Präparate in Form von Sprays oder Nasentropfen verwendet:

Natriumcromoglycat, verabreicht 2 Wochen vor Beginn der saisonalen Verschlimmerung, hilft, die Entwicklung einer Rhinitis zu verhindern;

Medikamente können in Form von Nasentropfen für therapeutische Zwecke mit mäßiger und milder allergischer Rhinitis verwendet werden. Der Effekt wird in wenigen Tagen eintreffen, aber der Kurs sollte fortgesetzt werden (manchmal bis zu 3 Monate).

Wenn Rhinitis mit Konjunktivitis kombiniert wird, werden Augentropfen verwendet:

  • Hi-Chrom,
  • Optiker
  1. Corticosteroid (hormonelle) Medikamente.

In Abwesenheit des Effekts der Behandlung, bei mäßiger und schwerer Rhinitis, Nebennierenrinde (nasale Steroide) verwenden, die eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung haben und die Nasenatmung schnell wiederherstellen. Dazu gehören:

  • Fliksonaze ​​(Fluticason),
  • Dexarin-Spray
  • Aldecin (Beclomethason).

Medikamente sind in Form eines Nasensprays erhältlich. Sie werden für 1-2 p verwendet. ein Tag etwa einen Monat.

Nasentropfen oder Nasensprays dieser Medikamente:

Stellen Sie die Nasenatmung wieder her, das heißt, sie beeinflussen die Ursache der Erkrankung nicht und sind nur symptomatische Behandlung. Ihre Nutzungsdauer ist aufgrund von Nebenwirkungen auf die Schleimhaut auf 5-7 Tage begrenzt.

Das therapeutische Verfahren zur Verringerung der Sensibilität des Körpers gegenüber Allergenen durch Verabreichung nach einem speziellen Schema unter der Aufsicht eines Allergologen, Mikroallergien. Eine solche Behandlung ist nur bei genauer Bestimmung des Allergens möglich. Diese Methode wird mehrere Monate angewendet.

Eine anhaltende Remission bei einigen Kindern wird nach Verabreichung von antiallergischem Immunglobulin oder Histaglobulin erreicht. Ihr Einsatz kann aber auch zu einer Zunahme der Manifestationen der Krankheit führen, einer Temperaturreaktion aufgrund individueller Intoleranz.

Mit homöopathischen Arzneimitteln kann ein gutes Ergebnis erzielt werden:

  • Natrium Muriatikum,
  • Sabadilla,
  • Arsenium Jodatum,
  • Dulcamara

Es gibt mehrere ausländische Drogen:

Eine individuelle Auswahl der Mittel sollte jedoch von einem Homöopathen für Kinder vorgenommen werden.

Im Falle einer Allergie-Exazerbation müssen Sorbentien im Komplex von Arzneimittelzubereitungen vorgeschrieben werden, um den Körper von Allergenen zu befreien. Für den internen Empfang werden verwendet:

Prävention

Bei Kindern mit einer erhöhten Neigung zu Allergien sollte das sogenannte hypoallergene Regime beachtet werden:

  • begrenzender Kontakt mit Tieren, Vögeln, Fischen;
  • Befolgen Sie die Empfehlungen des Allergologen zur Ernährung des Kindes.
  • Verwenden Sie für das Kind besprühte Bettwäsche;
  • Verwenden Sie Arzneimittel, die streng von einem Kinderarzt oder Allergologen verschrieben werden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von stark riechenden Kosmetik- und Hygieneartikeln für das Kind.
  • sich an der Verhärtung des Babys zu beteiligen, was die Funktion der Nebennieren anregt und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Rhinitis verringert.

Zusammenfassung für Eltern

Es ist nicht immer leicht, ein Kind vor einer allergischen Reaktion zu schützen, eine der möglichen Optionen ist die allergische Rhinitis. Wenn es sich jedoch bei einem Baby entwickelt hat, sollten Sie sofort einen Allergologen konsultieren und alle (!) Empfehlungen befolgen, um Rückfälle zu vermeiden, selbst wenn der Behandlungsverlauf mehrere Monate dauert.

Der Kinderarzt E. O. Komarovsky erzählt von allergischer Rhinitis:

http://otolaryngologist.ru/1908

Allergische Rhinitis bei Kindern - Ursachen und Anzeichen, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prävention

Die Entwicklung einer allergischen Rhinitis wird in den meisten Fällen durch Allergene ausgelöst, die durch Lufttröpfchen (Staub, Wolle, Pollen) in den Körper gelangen. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit im Vorschul- und Grundschulalter, und wenn keine rechtzeitige und adäquate Behandlung erfolgt, wird sie häufig chronisch. Die Selbstbehandlung ist auch mit einer Verschlechterung des Zustands des Kindes verbunden, daher ist es mit dem Auftreten charakteristischer klinischer Anzeichen erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Was ist allergische Rhinitis bei einem Kind?

Kinder mit Allergien entwickeln mit der Zeit eine akute oder chronisch laufende Nase, die allergische Rhinitis genannt wird. Statistiken zufolge wird in fast der Hälfte der Fälle (in 40% der Patienten) vor dem Hintergrund der Komplikationen Bronchialasthma später im Leben diagnostiziert. In der Regel tritt allergische Rhinitis in der Zeit von 3 bis 6 Jahren auf, aber in den meisten Fällen geht sie mehrere Jahre nach dem Einsetzen der ersten Symptome zum Arzt. An diesem Punkt wird die Krankheit oft chronisch, was die Behandlung erschwert.

Gründe

Allergische Rhinitis tritt bei einem Kind auf, nachdem sich die Allergenpartikel während der Atmung auf der Nasenschleimhaut festgesetzt haben. Die folgenden Antigentypen können eine solche Reaktion verursachen:

  1. Haushalt: Staub, Tierhaare, Stoffteilchen, Federn aus Kissen und Decken, Haushaltschemikalien.
  2. Gemüse: Blütenstaub von Blütenpflanzen und deren Saft.
  3. Pilz Mikroskopische Sporen verschiedener Pilze.
  4. Mikrobiell Treten bei einer Infektionsquelle auf, zum Beispiel bei Karies.
  5. Ernährung Natürliche Lebensmittel (Eier, Kuhmilch, Zitrusfrüchte, Honig und andere) sowie Konservierungsmittel, Farbstoffe, Zusatzstoffe und andere chemische Verbindungen.
  6. Medizinisch. Medikamente und Impfstoffe.

Nahrungsmittel- und Arzneimittelallergene verursachen im Alter von 3-4 Jahren allergische Rhinitis. In Vorschulkindern und jüngeren Schülern wird die Krankheit meistens durch Inhalationstypen verursacht, die durch luftgetragene Tröpfchen in den Körper gelangen. Die provozierenden Faktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • allergische Rhinitis bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • gestörter Stoffwechsel;
  • Unterentwicklung des endokrinen oder Nervensystems;
  • reduzierte Immunität;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems, insbesondere der Leber:
  • Deformitäten der Nasenhöhle;
  • häufige ARD oder ARVI (akute Atemwegserkrankungen, akute respiratorische Virusinfektionen);
  • regelmäßige Antibiotika mit systemischer Wirkung;
  • Hypovitaminose;
  • externe Faktoren (Klima, widrige Witterungsbedingungen, Lebensbedingungen).

Niesen, starke Soplechenie oder allergische verstopfte Nase bei einem Kind mit Rhinitis können das ganze Jahr über oder saisonal sein. Auf dieser Grundlage werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:

  • Akute Episodie - manifestiert sich in Form einzelner einmaliger Episoden als Reaktion auf den Kontakt mit dem Allergen.
  • Ganzjährig (anhaltend) - milde Symptome der Erkrankung nehmen abwechselnd zu oder ab. Ursache dieser Art von Rhinitis sind in der Regel Haushalts- oder Nahrungsmittelallergene.
  • Saisonale (Pollinose) - Die Symptome werden im Frühjahr und Sommer von blühenden Pflanzen verschlimmert.

Anzeichen einer allergischen Rhinitis bei Kindern

Für die ganzjährige Rhinitis der allergischen Ätiologie charakteristische konstante verstopfte Nase. Der Zustand wird durch veränderte Wetterbedingungen (Kälte, Druckabfall) während der Infektion verschlimmert. Vor dem Hintergrund der Erkrankung können sich Otitis oder Sinusitis chronisch entwickeln, es kann zu Schnarchen oder zu Nasenstimmen kommen. Bei einer akuten oder saisonalen Form der Erkrankung bei Kindern ist das Krankheitsbild anders, es sieht folgendermaßen aus:

  • reichliche Kopulation und Schleimsekretion (Rhinorrhoe);
  • Juckreiz in der Nasenhöhle;
  • regelmäßig wiederholtes Niesen;
  • brennende Augen oder Tränen;
  • juckende Augenlider, ihre Schwellung;
  • Verletzung der Nasenatmung durch Schleimhäute;
  • Auftreten von Verstopfung oder Geräuschen in den Ohren (wenn der Prozess auf die Eustachische Röhre ausgedehnt wird).

Was ist eine gefährliche allergische Rhinitis bei Kindern?

Die Krankheit selbst bedroht das Leben des Kindes nicht, aber die fehlende Therapie kann zur Entwicklung einer chronischen Form von Rhinitis führen, die mit schweren Komplikationen (zum Beispiel Bronchialasthma oder chronischer Konjunktivitis) verbunden ist. Chronische Pathologie ist schwieriger zu behandeln, führt zu ständigen Beschwerden des Patienten, verringert seine Lebensqualität, beeinflusst die Stimmung, das Wohlbefinden und die allgemeine Gesundheit.

Diagnose

Allergische Rhinitis bei Kindern wird nach einer Elternumfrage und einer Reihe von Labortests diagnostiziert. Eine Anamnese wird auf charakteristische Symptome, Allergien bei nahen Angehörigen, Anzeichen einer Infektion oder andere allergische Manifestationen untersucht. Um die Diagnose und Unterscheidung dieser Art von Rhinitis von anderen (vasomotorischen, hormonellen, medizinischen, bakteriellen) Erkrankungen zu klären, werden die folgenden medizinischen Untersuchungen durchgeführt:

  • Bluttest (Spiegel der Eosinophilen, Leukozyten, Mast- und Plasmazellen, Gesamt- und spezifische IgE-Antikörper, beschleunigte ESR);
  • Rhinoskopie;
  • Endoskopie;
  • Rhinomanometrie;
  • zytologische und histologische Untersuchung des Nasenausflusses;
  • Hauttest auf signifikante Allergene.

Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern

Die Therapie der allergischen Rhinitis zielt darauf ab, die Wirkung des Allergens auf den Körper des Kindes zu minimieren und die negativen Auswirkungen dieser Wirkung zu beseitigen. Die erste Aufgabe wird durch Einhaltung der Hygienevorschriften und einer Reihe der folgenden Aktivitäten gelöst:

  1. Mit der saisonalen Form der Krankheit reduzieren Sie die Zeit für das Gehen und Lüften des Kinderzimmers. Wenn möglich, sollte die Blütezeit das Baby zum Meer oder zu einem anderen Klima bringen, wobei der Faktor Passivrauchen ausgeschlossen werden muss.
  2. Allergene enthaltende Lebensmittel sind von der Diät ausgeschlossen.
  3. In der Wohnung sollten Sie regelmäßig eine Nassreinigung durchführen, wenn nötig die Teppiche entfernen und die Polstermöbel austauschen (wenn Sie allergisch gegen Staub sind), eine Klimaanlage installieren und einen Luftbefeuchter verwenden.
  4. Haustiere für Kinder mit Allergien gegen Wolle können nicht gehalten werden.

Drogentherapie

Zur Behandlung der allergischen Rhinitis verwenden Sie Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen, deren Wirkung darauf abzielt, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, die sie verursachenden Reaktionen zu unterdrücken und Rückfälle zu verhindern. Während der Therapie werden systemische und topische Medikamente eingesetzt. Folgende Medikamente können verschrieben werden:

  1. Antihistaminika Die Bestandteile dieser Medikamente blockieren die Rezeptoren, die Allergiesymptome verursachen, indem sie die Produktion von Histamin (dem Hauptallergiker) abnehmen oder dessen Wirkung neutralisieren. Vorbereitungen der Wahl für kleine Kinder sind Zyrtec, Ketotifen, Claritin. Nach 5-7 Jahren werden Telfast, Peritol, Clarinase, Kestin, Simplex verschrieben. Bevorzugt werden Medikamente der neuesten Generation, die keine ausgeprägten sedativen und anticholinergen Wirkungen haben. Antihistamin-Sprays oder Nasentropfen - Vibracil, Azelastin, Allergodil.
  2. Mastzellmembran-Stabilisatoren - Cromones (Cromolin, Lomusol und andere. Mittel auf der Basis von Natriumcromoglycat) und Ketotifen. Die Freisetzung allergischer allergischer Mediatoren aus Mastzellen hemmen.
  3. Hormonell (Corticosteroid). Präparate der Nebennierenrinde lindern Entzündungen, Schwellungen und andere allergische Symptome. Wird in Form von Nasentropfen oder Sprays mit mäßiger oder schwerer Rhinitis verwendet. Kindern wird Fluticason, Beclomethason, Dexarinenspray verschrieben.
  4. Vasoconstrictor fällt ab. Nasenatmung wiederherstellen. Sie werden in schweren Fällen verschrieben, da sie nicht nur die Symptome nicht heilen, sondern auch die Symptome verschlimmern können. Drogen der Wahl - Otrivin, Nazivin.
  5. Sorbentien Ernennung in der akuten Phase der Erkrankung zur Entfernung von Allergenen und Toxinen aus dem Körper. Bevorzugt werden die Medikamente Polysorb, Enterosgel, Karbolong und deren Analoga.

Die Auswahl von Medikamenten und deren Verwendung sollte vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Bei unkontrollierter Selbstbehandlung können sich die Symptome der Krankheit verschlimmern. Mögliche Programme für den Einsatz von Drogen verschiedener Gruppen:

http://vrachmedik.ru/1547-allergicheskij-rinit-u-detej.html

Allergische Rhinitis bei einem Kind:
Symptome und Behandlung

Kinder, die zu Allergien neigen, können eine akute oder hartnäckige laufende Nase allergischer Art haben. Es wird häufig durch Allergene in der Luft verursacht, z. B. Staubpartikel, Tierfell, Federn oder Daunenkissen, Pflanzenpollen. Das Auftreten dieser Art von Rhinitis kann auch dazu führen, dass Allergene mit Lebensmitteln oder in Form von Medikamenten verwendet werden.

Symptome

Allergische Rhinitis im Kindesalter äußert sich durch das Auftreten von:

  • Verstopfte Nase.
  • Wässriger Austritt aus der Nase, oft reichlich.
  • Niesenanfälle.
  • Jucken in der Nase, die auch im Mund und in den Ohren sein kann.
  • Geschwollenheit des Gesichts.
  • Halsschmerzen und unproduktiver Husten.
  • Zerreißen sowie Unbehagen in den Augen.

Solche Symptome sind normalerweise charakteristisch für eine akute Rhinitis, die durch einmalige Allergenexposition verursacht wird. Wenn das Kind ganzjährig an einer allergischen Rhinitis leidet, hat es:

  • Die Nase wird das ganze Jahr über verstopft (die Intensität der Verstopfung kann variieren).
  • In regelmäßigen Abständen kommt es zu Nasenbluten.
  • Vielleicht die Entwicklung von Sinusitis und Otitis media.
  • Kann nasale Stimmen erscheinen.
  • Schnarchen erscheint im Traum.

In schweren Fällen kann Rhinitis den Schlaf stören, die tägliche Aktivität und das Lernen beeinträchtigen.

Wie können Sie allergische Rhinitis von der Erkältung unterscheiden?

Da die Symptome der akuten Rhinitis bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und akuten Formen der allergischen Rhinitis sehr ähnlich sind, sollte auf diese Unterschiede bei diesen Zuständen geachtet werden:

  • Bei allergischer Rhinitis treten die Symptome unmittelbar nach dem Kontakt mit Allergenen auf, und bei SARS entwickelt sich die Rhinitis innerhalb weniger Tage nach Beginn der Erkrankung.
  • Eine durch ein Allergen verursachte laufende Nase bleibt bis zu dem Moment bestehen, an dem das Kind mit dieser Substanz in Kontakt kommt, und die Dauer des ARVI beträgt normalerweise 3 bis 7 Tage.
  • SARS tritt häufiger im Herbst, im Winter und im Frühling auf und durch saisonale Allergene verursachte Rhinitis tritt während der Blütezeit der Pflanzen auf.
  • Bei einer allergischen Rhinitis treten oft schmerzhafte Anfälle von Niesen, Reißen, Schwellungen des Gesichts und Juckreiz auf. Solche Symptome sind bei ARVI sehr selten.

Wie man feststellen kann, was möglicherweise allergisch auf das Baby ist, wird Dr. Komarovsky sagen:

Diagnose

Zur Bestätigung der allergischen Natur der Erkältung bei einem Kind:

  • Elternbefragung zur Ermittlung der genetischen Veranlagung.
  • Ein Bluttest und ein Nasenausfluss zum Nachweis von Eosinophilen.
  • Hautallergietests.
  • Bestimmung von Immunglobulin E im Blut.
  • Rhinoskopie (Untersuchung der Nasenhöhle mit Spiegeln).
  • Ultraschall, CT oder Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen.

Wie behandeln?

Jede Behandlung von allergischer Rhinitis ist in nichtmedikamentöse und medikamentöse Behandlung unterteilt. Nichtmedikamentöse Maßnahmen bestehen darin, die Auswirkungen des Allergens auf den Körper des Kindes zu beseitigen oder seine Auswirkungen zu mindern:

  • Wenn das Kind mit einer laufenden Nase auf Pollen reagiert, verringert sich die Belüftungszeit des Kindes, die Dauer der Spaziergänge wird verkürzt, und nach jedem Spaziergang wird das Kind gebadet, um Pollen von der Haut und den Haaren des Babys zu entfernen. Es ist ratsam, eine Klimaanlage in der Wohnung zu installieren oder das Baby während der Blüte auf See herauszunehmen. Aus der Ernährung des Kindes sollten alle Produkte entfernt werden, deren Zusammensetzung der Herbeiführung eines Schnupfenallergens ähnelt.
  • Wenn die Ursache für eine allergische Rhinitis Schimmelpilzsporen ist, sollte die Wohnung öfter als üblich gelüftet und gereinigt werden. Bei der Bekämpfung von Schimmelpilzen setzen Sie Fungizide ein. Achten Sie außerdem auf die Installation eines Luftbefeuchters und einer Klimaanlage sowie auf eine ausreichende Anzahl von Zimmerpflanzen.
  • Beim Auftreten einer laufenden Nase aufgrund der Staubexposition des Kindes sollte verstärkt auf die Reinigung, die Vernichtung von Milben und das Waschen von Bettwäsche geachtet werden. Teppiche sollten aus dem Haus entfernt werden, und Polstermöbel sollten durch Kunstleder oder Lederartikel ersetzt werden.
  • Eine laufende Nase aufgrund einer Allergie gegen ein Haustier zwingt Sie meistens, Ihr Haustier an Freunde oder Verwandte zu geben. Wenn dies nicht möglich ist, sollte der Kontakt des Kindes mit dem Tier so gut wie möglich geschützt werden, und öfter sollten alle Räume gesaugt werden.
  • Wenn nach dem Verzehr von Allergenen eine laufende Nase auftritt, ist es wichtig, dass Sie während der Verschlimmerungsphase keine provokanten Produkte aus dem Menü nehmen. Nach einiger Zeit beginnen sie in kleinen Mengen in die Diät einzutreten und verfolgen die Reaktion. In vielen Fällen lösen Produkte im Laufe der Zeit keine Allergien mehr aus (das Kind "wächst").

Die medikamentöse Behandlung von allergischer Rhinitis umfasst die Verwendung solcher Medikamente:

  • Antihistaminika (Zyrtec, Erius, Allergodil, Desloratadin, Fenistil, Telfast, Claritin, Ketotifen). Diese Medikamente sind die Mittel der Wahl bei allergischer Rhinitis und helfen bei der Linderung von Symptomen, einschließlich Niesen und Juckreiz.
http://www.o-krohe.ru/nasmork/allergicheskij-rinit/

Allergische Rhinitis: Behandlung bei Kindern. Allergie-Medikamentenliste

Antihistaminika: Wie Allergie-Behandlungen anders sind

Im Frühling und Frühsommer entwickeln viele Menschen Symptome einer allergischen Rhinitis oder Pollinose. Jemand reagiert auf die Blütezeit von Hasel und Erle, die in Zentralrussland kurz vor dem Start steht, jemand hat eine Nasenverstopfung während der Blüte von Birken, andere zwingen das blühende Gras zu niesen. Wenn Sie sich jedoch für ein geeignetes Antihistaminikum oder Hormonspray entscheiden, kann die Behandlung von allergischer Rhinitis sehr effektiv sein. Welche Allergiemedikamente können von Ihrem Arzt empfohlen werden, was sind ihre Vor- und Nachteile? Sagt der Otolaryngologe Ivan Leskov.

Allergische Rhinitis ist, wie Ärzte sagen, eine primäre chronische Erkrankung, das heißt, wenn sie einmal begonnen hat, wird sie sofort chronisch. Die Symptome einer allergischen Rhinitis sind allen bekannt. Dies ist eine verstopfte Nase, Ausfluss aus der Nase, Konjunktivitis - Rötung der Augen, Gefühl von "Sand in den Augen". Alle Symptome einer allergischen Rhinitis sind reversibel - wenn der Kontakt mit dem Allergen gestoppt wird oder der Einsatz antiallergischer Medikamente erfolgreich beendet wird, verschwinden sie vollständig.

Allergische Rhinitis ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick scheint. Es kann folgende Krankheiten auslösen:

  • akute und chronische Mittelohrentzündung
  • chronische Rhinosinusitis
  • Asthma bronchiale.

Allergische Rhinitis und vor allem saisonale allergische Rhinitis (Heuschnupfen, Heuschnupfen) ist in den Industrieländern (einschließlich Russland) sehr häufig, und ihre Prävalenz nimmt von Jahr zu Jahr zu. Der erste Arzt, der 1819 das Heuschnupfen beschrieb, John Bostock, basierte nur auf drei Fällen. Die Prävalenz der allergischen Rhinitis variiert je nach Land in der Gesamtbevölkerung zwischen 20 und 33%. Es wird angenommen, dass sich diese Prävalenz alle 10 Jahre verdoppelt.

Behandlung der allergischen Rhinitis

Traditionell besteht die Behandlung von allergischer Rhinitis aus drei Komponenten:

  • Beendigung des Kontakts mit dem Allergen (z. B. Austritt des Patienten aus der Blühzone von Pflanzen, die während dieser Blüte Allergie auslösen).
  • Drogenkontrolle einer allergischen Reaktion.
  • Korrektur des Immunsystems (spezifische Immuntherapie, SIT).

Die medikamentöse Behandlung von allergischer Rhinitis ist vielleicht die am leichtesten zugängliche. Die Hauptsubstanz, die im Körper eine allergische Reaktion hervorruft, ist Histamin. Arzneimittel, die zur Bekämpfung allergischer Reaktionen eingesetzt werden, wirken entweder durch die Blockierung der Freisetzung von Histamin aus Mastzellen (sogenannte Cromone) oder durch die Blockierung von Histaminrezeptoren (Antihistaminika selbst) oder durch die Negation der Ergebnisse von Histaminemissionen (Hormonmittel).

Antihistaminika

Es wird angenommen, dass bei einem milden Verlauf einer allergischen Rhinitis die Verwendung von Antihistaminika allein ausreichend sein kann, um alle Symptome einer allergischen Rhinitis zu lindern. Wenn der Einsatz von Antihistaminika nicht ausreicht (sie haben wirklich keinen nennenswerten Einfluss auf verstopfte Nase und nasalen Ausfluss), spricht man in diesem Fall von einer mäßigen oder sogar schweren allergischen Rhinitis.

In solchen Fällen müssen Ärzte zusammen mit Antihistaminika Medikamente aus anderen Gruppen verschreiben - vor allem hormonelle topische Mittel (topische Steroide).

Antihistaminika werden in Arzneimittel der ersten Generation, die sedativ (hypnotisch) wirken, und Arzneimittel der zweiten Generation, die diesen Effekt nicht haben, unterteilt. Wir werden einige der Medikamente der Generation I und II betrachten, die am häufigsten bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern eingesetzt werden.

Antihistaminika ich Generation

Fenkarol. Die beruhigende Wirkung von Fenkarol äußerte sich schwach oder überhaupt nicht. Nebenwirkungen wie trockene Schleimhäute sind für Fencarol nicht charakteristisch.

Diazolin Dieses Medikament bewirkt auch eine geringe hypnotische Wirkung und hat eine verlängerte (lang anhaltende, anhaltende Wirkung auch nach einem Drogenentzug).

Suprastin Die hypnotische Wirkung dieses Medikaments ist ziemlich stark. Darüber hinaus hat das Medikament auch eine krampflösende Wirkung, so dass es häufig als Teil einer lytischen Mischung verwendet wird, wenn Sie die Temperatur schnell senken müssen, beispielsweise bei akuten Atemwegsinfektionen.

Tavegil Unter allen Medikamenten dieser Gruppe hat Tavegil die ausgeprägteste antipruritische Wirkung. Bei Asthma bronchiale und Infektionen der Atemwege wird Tavegil mit Vorsicht oder überhaupt nicht verschrieben, da der Sputum verdickt wird.

Fenistil hat die mildeste Wirkung, da dieses Medikament bei Kindern bis zu einem Jahr häufig angewendet wird. Bei topischer Anwendung lindert Fenistil (Fenistil-Gel) den für Hautallergien typischen Juckreiz und Rötung.

Antihistaminika II Generation

Zyrtec - das Medikament wirkt nicht sedierend, daher wird es häufig Personen verschrieben, deren berufliche Tätigkeit eine schnelle Reaktion erfordert - zum Beispiel Autofahrer. Darüber hinaus hat Zyrtec keinerlei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, dh es tritt keine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten auf. Daher wird es meistens als Teil einer komplexen Therapie von allergischen und infektiösen Erkrankungen verschrieben.

Claritin. Das Medikament ist für die Anwendung bei Kindern ab 2 Jahren zugelassen. Es verursacht keine Schläfrigkeit und gilt als eines der wirksamsten Antihistaminika. Die Nachteile von Claritin umfassen die Fähigkeit, toxische Kombinationen mit einigen Antimykotika (zum Beispiel Nizoral) und einigen Antibiotika (zum Beispiel Sumamed) herzustellen.

Kestin Das Medikament ist eine verlängerte Wirkung, die sich gut zur Bekämpfung der saisonalen allergischen Rhinitis eignet. Sie beginnt in der Regel 10-15 Tage vor Beginn der Blüte, um die Symptome einer allergischen Rhinitis zu Beginn der Blüte zu beseitigen.

Telfast Dieses Medikament gilt als sicher, da es schnell aus dem Körper ausgeschieden wird und keine Symptome von Herzrhythmusstörungen verursacht, die für viele Antihistaminpräparate der zweiten Generation typisch sind. Das Medikament beginnt nach der Anwendung ziemlich schnell zu wirken und innerhalb einer Stunde nach der Anwendung stoppt es fast alle Symptome einer allergischen Rhinitis.

Xyzal Die Wirkung des Arzneimittels beginnt innerhalb von 12 Minuten nach der Einnahme und hält 24 Stunden nach der Anwendung an. Ksizal ist für Kinder ab 6 Jahren zugelassen.

Allergodil - Antihistaminika (Nasenspray). Es zeichnet sich durch einen schnellen Wirkungseintritt bei verabreichten sehr geringen Dosen aus. Unwirksam bei verstopfter Nase.

Histamin-Trennmittel

Ketotifen Nebenwirkungen in Ketotifen sind praktisch nicht vorhanden. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung und hält 12 Stunden an. Ketotifen ist für die Anwendung bei Kleinkindern zugelassen.

Cromohexal Das Medikament ist in Form eines Nasensprays, einer Inhalationslösung (zur Behandlung von Asthma bronchiale) und in Form von Augentropfen erhältlich. Kromoheksal mit allergischer Rhinitis reduziert wirksam die Menge an Nasenausfluss, Juckreiz in der Nase und Niesen, aber fast keine Auswirkung auf die verstopfte Nase. Aufgrund der Tatsache, dass Cromohexal neben der Histaminfreisetzung auch die Freisetzung fast aller Entzündungsmediatoren blockiert, wird es von Ärzten in Europa häufig als entzündungshemmendes Mittel bei akuter Rhinitis eingesetzt.

Die in den Anweisungen des Arzneimittels angegebene Altersgrenze (bis zu 5 Jahre) gilt nur für die Inhalation durch einen Kompressorinhalator. Inhalation von Cromohexal bei Kindern unter 5 Jahren kann Bronchospasmus verursachen. Zur gleichen Zeit kann Spray in der Nase kromoheksal von 2,5 Jahren angewendet werden.

Vasoconstrictor fällt ab

Vasokonstriktorika lindern die Nasenverstopfung wirklich am wirkungsvollsten, sie sollten jedoch bei allergischer Rhinitis mit Vorsicht angewendet werden: Eine längere Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen kann nicht nur süchtig machen, sondern erhöht auch die Empfindlichkeit gegenüber Histamin.

Das Medikament Xymelin extra, das nicht nur eine Vasokonstriktor-Komponente (Xylometazolin) enthält, sondern auch Iptratropiumbromid, eine Substanz, die zuverlässig den Abfluss aus der Nase stoppt, steht auf. Es kann nur bei Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren angewendet werden, um die Nasenausflussmenge zu reduzieren und nur gelegentlich, jedoch nicht regelmäßig.

Hormonelle Sprays für den lokalen Gebrauch

Es wird vermutet, dass Hormonsprays heute das effektivste Werkzeug bei allergischer Rhinitis sind. Sie sind wirklich gut darin, verstopfte Nase zu lindern, Juckreiz in der Nase zu reduzieren, Niesen und Nasenausfluss. Hormonelle Sprays haben eine etwas weniger ausgeprägte Wirkung bei der Konjunktivitis, die gleichzeitig mit der Wirkung der allergischen Rhinitis auftritt.

Moderne Wirkstoffe auf der Basis von Kortikosteroiden werden nicht über die Schleimhäute in das Blut aufgenommen und verbleiben nach dem Auftragen noch lange auf den Schleimhäuten.

Langfristige Anwendung von Hormonsprays bei Patienten kann jedoch zu Nasenbluten führen. Darüber hinaus tragen Hormonsprays vor allem bei Kindern zur Entwicklung von Infektionen der Schleimhäute bei - vor allem bei Pilzen und Viren.

Fliksonaze ​​(billigeres Analogon - ist ausgereift) - die derzeit am schnellsten wirkenden Sprays auf Corticosteroid-Basis. Seine Wirkung beginnt innerhalb von 2-4 Stunden nach der ersten Anwendung. Normalerweise wird Fliksonaze ​​für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren verschrieben. Das Medikament wird zweimal täglich 1-2 Dosen in jedes Nasenloch verabreicht.

Avamys - ein Medikament, das Fliksonaze ​​ähnlich ist, unterscheidet sich hauptsächlich in der Form der Freisetzung. Eine Avamis-Dosis beträgt bei Injektion in die Nase 27,5 mg, im Gegensatz zu 50 μg für Fliksonaze. Aus diesem Grund kann Avamis bei Kindern ab 2 Jahren verwendet werden.

Nasonex (billigeres Analogon - Desrinit) ist das modernste Medikament dieser Gruppe. Aufgrund der Tatsache, dass es länger auf der Schleimhaut der Nase hält, wird empfohlen, nicht zwei, wie Fliksonaze ​​oder Avamis, sondern einmal täglich zu verwenden. Bei allergischer Rhinitis tritt die Wirkung von Nasonex normalerweise am 3-4. Gebrauchstag auf.

Nasonex wird Kindern ab 2 Jahren häufig nicht nur bei allergischer Rhinitis, sondern auch bei anderen chronischen Rhinitis (z. B. Viruserkrankungen) und bei der Zunahme von Adenoiden verschrieben. In etwa 70% der Fälle mit infektiöser Rhinitis führt die Anwendung von Nasonex jedoch nicht zur Wiederherstellung der Nasenatmung.

http://www.7ya.ru/article/Allergicheskij-rinit-lechenie-u-detej-Spisok-lekarstv-ot-allergii/

Allergische Rhinitis bei Kindern - Symptome und Behandlung

Die häufigsten heute sind allergische Erkrankungen. Laut Statistik leidet jeder fünfte Mensch an einer Form von Allergie. Solche Probleme werden bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen diagnostiziert. Eine der ersten Stellen unter allen allergischen Reaktionen ist Rhinitis.

Was ist eine allergische Rhinitis?

Allergische Rhinitis ist eine Entzündungsart der Schleimhaut der Nasenhöhlen, die durch die Einwirkung von Allergenen hervorgerufen wird. Bei Kindern liegt die Inzidenzrate über 10%. Obwohl diese Krankheit keine ernsthafte Erkrankung ist, ist sie bei jungen Patienten immer noch unangenehm.

Zerreißen, starker Ausfluss aus der Nase, häufiges wiederholtes Niesen - die häufigsten Symptome dieser Rhinitis. Eine solche Erkrankung kann, obwohl sie nicht gefährlich ist, zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Asthma bronchiale führen.

Arten von allergischer Rhinitis

Je nach dem Grund, der die Reaktion des Organismus auslöste, werden folgende Arten von allergischer Rhinitis unterschieden:

Saisonale Rhinitis tritt unter dem Einfluss der Pollen verschiedener Pflanzen auf den Körper auf, in einer anderen wird sie auch als Frühjahrsallergie bezeichnet. Die Überempfindlichkeit gegen mehrere Allergene tritt am häufigsten auf, in seltenen Fällen ist nur eine Pflanze die Ursache.

Das ganze Jahr über Rhinitis - eine Krankheit, die durch häufige saisonale Verschlimmerungen ausgelöst wird. Es kann auch durch eine allergische Reaktion auf verschiedene Haushaltsallergene verursacht werden: Hausstaub, Tierhaare.

Ursachen für allergische Rhinitis bei Kindern - prädisponierende Faktoren

Die Niederlage der Nasenschleimhaut allergischer Natur beruht auf der Tatsache, dass die Nasengänge hauptsächlich mit Allergenen in Kontakt kommen. Die Ursache für allergische Rhinitis kann eine Reihe verschiedener Reize sein:

Pflanzenallergene kommen in Kräutern, Blumen, Bäumen und sogar Algen vor. Häufig äußert sich die Überempfindlichkeit des Körpers gegenüber Gemüse, Obst und Beeren.

Haushaltsallergene umfassen gewöhnlichen Haushalts- oder Bibliotheksstaub sowie Tierhaare, Federn, Daunen und Tiernahrung. Pilzsporen, die für das Auge nicht sichtbar sind, können zum normalen Staub gehören. Dies gilt insbesondere für feuchte Räume mit fehlender Belüftung.

Viele Faktoren können zur Bildung einer pathologischen Reaktion eines Kindes auf ein Allergen beitragen:

  • genetische Veranlagung;
  • Luftverschmutzung;
  • Hypovitaminose;
  • trockenes und windiges Wetter;
  • unbefriedigende Lebensbedingungen.

Symptome einer allergischen Rhinitis bei einem Kind

Mit der Entwicklung einer allergischen Rhinitis bei einem Kind ist das erste Symptom eine konstante verstopfte Nase. Der Zustand des Kindes kann durch Druck- und Temperaturabfälle, seinen Rauch- oder Gasgehalt und saisonale Infektionen verschlimmert werden. Die häufigsten Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind:

  • unerträglicher Juckreiz in der Nase;
  • reichliche Rhinorrhoe;
  • wiederholtes Niesen;
  • brennende Augen; Tränen;
  • Augenlidödem;
  • Kopfschmerzen.

Durch die Kälte und den ständigen Gebrauch des Taschentuchs treten Rötungen und flockige Läsionen um die Nase und an den Flügeln auf. Manchmal stört ein starker Ausfluss das Baby nicht, jedoch tritt infolge einer starken Schwellung der Nasenschleimhaut eine Verletzung der Nasenatmung auf. Der Prozess breitet sich schnell auf die Eustachische Röhre aus (Verbindung der Nasenhöhle mit dem Mittelohr), was zu einem Stauungsgefühl in den Ohren und einer Abnahme der Hörfunktion führt.

Wie man allergische Rhinitis von Erkältungen unterscheidet

Oft wundern sich Eltern, die keine medizinische Ausbildung haben, wie sie die allergische Rhinitis bei einem Kind erkennen können, weil es so leicht ist, sie mit Erkältung zu verwechseln? Um zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen zu unterscheiden und rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, sollte man auf folgende Unterschiede achten:

  1. Allergische Rhinitis bei Kindern wird selten von Fieber begleitet. Und selbst wenn es auftritt, steigt es nicht über subfebrile Markierungen (37,2 bis 37,5 ° C).
  2. Erkältungskrankheiten sind eine allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit und Muskelschmerzen. Bei der Allergie der Krankheit wird dies nicht beobachtet.
  3. Wie sonst die Symptome einer allergischen Rhinitis bei einem Kind erkennen? Bei normaler Rhinitis wird der Schleim, der wenige Tage nach Beginn der Krankheit produziert wird, gelblich oder grünlich. Bei einer Verschlimmerung einer Allergie hat das pathologische Geheimnis eine flüssige Konsistenz und ist durch Farbmangel gekennzeichnet.
  4. Eine pathologische Reaktion auf ein Allergen kann sich neben Rhinitis in Form verschiedener Dermatitis, Rötung, Juckreiz äußern.

Wenn Sie bei einem Kind eine allergische Rhinitis vermuten, müssen Sie sich unverzüglich mit dem Krankenhaus in Verbindung setzen, um die Ursache zu ermitteln. Bis das Allergen beseitigt ist, wird die Krankheit nur fortschreiten und dem Baby Unbehagen bereiten.

Diagnose der Krankheit

Bei Anzeichen einer allergischen Rhinitis bei Kindern sind spezielle Tests erforderlich. Nach 5 Jahren erhält das Kind spezielle Hauttests, um den Reiz zu identifizieren. Dazu schneidet eine kleine Klinge auf der Haut kleine Schnitte ab und trägt anschließend vorbereitete Allergene auf. Die Reaktion des Körpers wird in 10-15 Minuten ausgewertet. Wenn sich keine Hautveränderungen ergeben, ist das Testergebnis negativ. Mit einer positiven Reaktion (Rötung, Schwellung) bestätigen Sie die unzureichende Reaktion des Körpers auf das Allergen.

Es ist viel schwieriger, allergische Rhinitis bei einem Säugling zu identifizieren. Hauttests werden in diesem Fall nicht durchgeführt. Sie müssen den Abdruck der Nasenschleimhaut passieren. Bei einer allergischen Rhinitis bei Säuglingen wird durch eine starke Anhäufung von Eosinophilen, brillenähnlichen und Mastzellen bestimmt. Das Neugeborene nimmt auch Blut, um die Konzentration spezifischer Immunglobuline der Klasse E zu bestimmen. Sie erscheinen nur, wenn sie bestimmten Allergenen ausgesetzt sind. Zur Bestätigung der Diagnose muss der Säugling eine besondere Behandlung erhalten.

Wie kann die allergische Rhinitis bei einem Kind geheilt werden?

Nachdem bei dem Kind eine allergische Form der Rhinitis diagnostiziert wurde, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, um die pathologische Reaktion des Körpers auf das Allergen zu beseitigen. Darüber hinaus müssen die medizinischen Empfehlungen hinsichtlich des Lebensstils und der Ernährung des Kindes strikt beachtet werden. Wie und was soll die allergische Rhinitis behandelt werden?

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern wird in zwei Richtungen durchgeführt: allergenspezifische Therapie und symptomatisch. Beide Methoden können den Zustand des Babys signifikant lindern und die Symptome vollständig oder für lange Zeit beseitigen.

Symptomatische Therapie

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, ist es unerlässlich, die Ursache der Erkrankung festzustellen - das Allergen zu identifizieren. Danach werden Medikamente verschrieben, die den Schweregrad der Hauptsymptome der Krankheit verringern.

  1. Zur Verringerung von Stauungen und zur Verringerung der Schwellung der Schleimhaut Vasokonstriktor Nasentropfen bei allergischer Rhinitis anwenden. Dies können Medikamente mit Xylometazolin oder Phenylephrin sein: "Nazivin" für Kinder, "Vibrocil".
  2. Die Verwendung von feuchtigkeitsspendenden Tropfen bei allergischer Rhinitis wird ebenfalls gezeigt: Pinosol, Aquamaris, Aqualor. Sie unterstützen den Normalzustand der Schleimhaut und erleichtern die Nasenatmung.
  3. Zur Verringerung des Ausflusses aus der Nase und zum Reißen werden Antihistaminika verordnet: Suprastin, Cetirizin, Zyrtec. Sie helfen Allergien in allen Formen ihrer Manifestation.
  4. Aufgrund der Ineffektivität der Antihistamin-Therapie kann eine Hormonbehandlung erforderlich sein. Diese Medikamente werden normalerweise in Form von Sprays oder Aerosolen hergestellt. Die effektivsten sind "Nazonex", "Nasobek", "Fliksonaze". Solche Sprays von allergischer Rhinitis helfen, die Hauptsymptome schnell zu überwinden und den Zustand des Kindes deutlich zu lindern.

Hyposensibilisierung gegen Allergene

Wenn eine symptomatische Therapie nicht wirksam ist, ist eine allergenspezifische Behandlung erforderlich. Identifizieren Sie dazu zunächst das genaue Allergen, das eine pathologische Reaktion hervorruft, und führen Sie dann eine subkutane Verabreichung eines Extrakts dieses Allergens durch, wobei die Dosis schrittweise erhöht wird. Das Verfahren wird wöchentlich durchgeführt. Die gesamte Behandlung kann bis zu 5 Jahre dauern.

Volksheilmittel

Wie saisonale allergische Rhinitis Volksheilmittel zu heilen? Es gibt viele Hausmittel zur Behandlung dieser Erkrankung bei Kindern. Bevor Sie ein Rezept anwenden, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren, um den Zustand des Kindes nicht zu beeinträchtigen. Die folgenden Abhilfemaßnahmen gelten als die effektivsten:

Ingwerwurzel

Ingwer hat starke entzündungshemmende Eigenschaften. Es wirkt sich positiv auf das menschliche Immunsystem aus und trägt zu seiner einwandfreien Funktion bei. Wie behandelt man allergische Rhinitis mit Ingwerwurzel? Nachfolgend finden Sie ein Schritt-für-Schritt-Rezept für ein wirksames Hausmittel.

  1. 50 Gramm Ingwerwurzel werden zu einem pastösen Zustand gemahlen.
  2. Aus der entstandenen Masse mit Gaze den Saft auspressen.
  3. Als nächstes wird der Saft mit einem Esslöffel Honig gemischt und zwei Tassen warmes Wasser eingegossen.
  4. Nehmen Sie morgens und abends traditionelle Medizin für ein halbes Glas.

Hagebutte und Löwenzahn

Löwenzahnwurzel wird seit langem zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet. Markierte seine positive Wirkung und allergische Rhinitis. Um unangenehmen Symptomen und Behandlung zu entgehen, wird aus Löwenzahn und Hagebuttenwurzeln ein Aufguss zubereitet:

  1. Pflanzenmaterialien werden im Verhältnis 1: 1 gemischt und mit einer Kaffeemühle zerkleinert.
  2. Ein Esslöffel der resultierenden Mischung wird in eine Thermoskanne gegossen und ein Glas gekochtes Wasser gegossen.
  3. Bedeutet, dass 10-12 Stunden bestehen, dann filtern.
  4. Nehmen Sie dreimal täglich eine Infusion von 1/3 Tasse.

Bei der Behandlung von allergischer Rhinitis sollten die Volksheilmittel daran erinnert werden, dass die Genesung nicht schnell erfolgt. Diese Erkältung dauert durchschnittlich 6 Monate.

Besonderheiten der Ernährung und des Lebensstils eines Kindes mit allergischer Rhinitis

Eine wichtige Richtung bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern ist die maximal mögliche Verringerung des Kontakts mit Allergenen. Die Diät bei allergischer Rhinitis erfordert den Ausschluss aller Produkte, auf die die Reaktion stattgefunden hat. Vorausgesetzt, dass der Pollen der Täter war, müssen Sie die folgenden Richtlinien beachten:

  1. Bei dieser Form der allergischen Rhinitis sollten Babys auf dem Land nicht außerhalb der Stadt gebracht werden.
  2. Die Pollenkonzentration in der Luft nimmt morgens deutlich zu und nimmt bis zur Mittagszeit ab. Spaziergänge sollten daher am Nachmittag geplant werden.
  3. Wenn sich das Kind im Zimmer befindet, wird es auch nicht empfohlen, die Fenster in der ersten Hälfte des Tages zu öffnen, um zu verhindern, dass Pollen in den Raum gelangen.
  4. In besonders akuten Fällen können Installationen erforderlich sein, um die Luft zu reinigen und zu befeuchten.

Wenn Sie allergisch gegen Hausstaub sind, muss das Zimmer häufig nass gereinigt werden. Alle Feder- und Daunenkissen und Decken müssen durch Produkte aus hypoallergenen Materialien ersetzt werden. Um das Ansammeln von Staub zu minimieren, sollten Sie Teppiche, Wandbehänge und große Plüschtiere vollständig aufgeben. Jalousien können anstelle von Vorhängen aufgehängt werden, da sie einfacher zu reinigen sind.

Was Eltern wissen müssen - Behandlungswarnungen

Wenn Sie vermuten, dass eine allergische Rhinitis bei Ihrem Baby ruhig bleibt, sollten Sie es aufmerksam beobachten. Kleinigkeiten können bei der Diagnose eine Rolle spielen. Ohne den Arzt zu konsultieren, sollten Sie dem Kind keine Medikamente geben, um das Bild nicht zu verwischen und seinen Zustand nicht zu verschlimmern. Lassen Sie die Krankheit auch nicht ihren Lauf nehmen. Eine Erkältung, die durch Allergien hervorgerufen wird, kann zu Sinusitis, Otitis und sogar Asthma bronchiale führen.

Während der Reinigung des Zimmers dürfen keine chemischen Reinigungsmittel verwendet werden. Dies trägt zur Verschlechterung der bereits gereizten Schleimhaut bei. Bei der Identifizierung eines Kindes mit Allergien muss auch die Luftfeuchtigkeit im Raum überwacht werden. Übermäßige Trockenheit, besonders im Winter, verschlechtert den Zustand des Babys.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer allergischen Rhinitis sind nicht besonders schwierig. Der Kontakt des Kindes mit Allergenen, auf die die Reaktion identifiziert wurde, muss unbedingt vermieden werden.

Wenn das Baby jedoch noch keinen allergischen Rotz beobachtet hat, sollten Sie die Vertrautheit des Kindes mit Allergenen nicht einschränken.

Bei Kontakt mit normalem Straßenstaub, trockenem Gras und Haustieren lernt das Immunsystem des Babys, auf solche Reize angemessen zu reagieren. Wenn sich der Körper bereits in jungen Jahren an die "Bedrohungen" der Umwelt gewöhnt, nimmt die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Rhinitis deutlich ab.

http://doctos.ru/np/allergicheskij-rinit-u-rebenka.html

Allergische Rhinitis bei einem Kind

Allergische Rhinitis bei einem Kind wird durch Allergene in der Luft ausgelöst. Es ist Pollen, Wolle oder Staub. Vorbehaltlich Kindern im Vorschul- und Grundschulalter. Wenn Sie keine adäquate Therapie durchführen, wird die akute Manifestation der Krankheit chronisch.

Wenn die ersten Symptome auftreten, ist eine Rücksprache mit dem HNO-Arzt erforderlich. Andernfalls würde die Selbstmedikation den Zustand des Kindes verschlimmern.

Ursachen und Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern.

Was ist allergische Rhinitis bei Kindern? Der Hauptgrund für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis beim Baby sind Nahrungsmittelallergene, die in den üblichen Lebensmitteln enthalten sind. Das Kind hat eine Allergie gegen Kuhmilch, Eier, Milchmischungen und Grieß. Häufige Fälle der Entwicklung vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie oder nach Impfung.

Im Vorschul- und Grundschulalter entwickeln Kinder einen pathologischen Zustand für Allergene, die durch Lufttröpfchen übertragen werden. Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von der Art der Rhinitis ab. Es gibt zweijährig und saisonal.

Saisonale Manifestation.

Diese Art von allergischer Rhinitis tritt erstmals bei Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren auf. Manifestiert in einem bestimmten Zeitraum des Jahres. Das Kind klagt über verstopfte Nase, Schmerzen im Bereich der Parotis, des Okulars und der Nase. Von letzteren erscheint reichlich wässriger Austrag. Außerdem klagen Kinder über Halsschmerzen, Fremdkörpergefühl.

Achtung! Optisch sieht das Kind müde aus, sein Gesicht ist geschwollen, seine Augen sind gerötet, seine Nase ist geschwollen und seine Lippen sind gesprungen.

Bei Kleinkindern ist das Krankheitsbild der Krankheit nicht so ausgeprägt. Das einzige Kind kratzt ständig den Nasenbereich und die Augen.

Sobald die Saison vorüber ist, lässt die allergische Rhinitis schnell bis zur nächsten kritischen Phase nach. Der Schweregrad des Krankheitsbildes hängt direkt von der Allergenkonzentration in der Luft ab.

Allergie ganzjährig.

Diese Form der Allergie hängt nicht von einer bestimmten Periode ab, sondern dauert das ganze Jahr an. Das Kind hat eine verstopfte Nase, nachts atmen Kinder nur mit dem Mund. Ich möchte immer niesen, besonders am Morgen. Da der Kurs das ganze Jahr über stattfindet, treten Komplikationen auf, z. B. Mittelohrentzündung.

Oft haben Kinder lang anhaltende Anfälle von trockenem Husten und Nasenbluten. Das Kind wird schnell müde, sein Schlaf ist gestört, seine Leistung und Aufmerksamkeit sinken. Oft Kopfschmerzen, Tachykardie und vermehrtes Schwitzen.

Achtung! Im klinischen Verlauf der allergischen Rhinitis gibt es drei Stadien - mild, mäßig und schwerwiegend. Der Durchschnitt wird bereits als Verstoß gegen Schlaf und Müdigkeit diagnostiziert. Ein strenger Kurs wird von Ärzten mit einem hellen Schweregrad des klinischen Bildes festgelegt.

Genaue Labordiagnose der Krankheit.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten sich die Eltern an den Kinderarzt wenden, der die Erstdiagnose durchführen wird. Als nächstes wird das Kind zum Ohrenarzt für Kinderarzt geschickt. Die Diagnose wird aufgrund von Beschwerden zum Zeitpunkt der Erhebung, Anamnese von Leben und Krankheit, epidemiologischen Daten und Ergebnissen von Labor- und Instrumentenstudien gestellt. Ist die Diagnose d, wird das Kind beim Allergologen-Immunologen registriert.

Achten Sie bei der Untersuchung eines Kindes durch einen Arzt auf bestimmte Anzeichen. Hinterer Nasenrücken und ständig geöffneter Mund wegen der Unfähigkeit, durch die Nase zu atmen. Über der Nasenspitze erscheint eine quer gerötete Falte. Ein spezifisches Symptom sind „dunkle Kreise“ unter den Augen, die „Lampe für Allergien“ genannt werden.

Der Arzt führt eine Rhinoskopie durch. Währenddessen stellt es den reichlich transparenten Inhalt einer Nasenhöhle dar, aufgrund einer Schwellung der Schleimhaut, die die Nasengänge verengt. Die Schleimhaut selbst bekommt eine blasse bläuliche Farbe.

Der Arzt identifiziert, ob in der Familie allergische Reaktionen aufgetreten sind. Als nächstes ernannte er eine Studie zur allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut. Eine allergische Rhinitis wird diagnostiziert, wenn bei einem Test mit Standardallergenen ein hoher Titer an allgemeinen und spezifischen Antikörpern und Eosinophilie festgestellt wird.

Achtung! Eine histologische und zytologische Untersuchung des Nasenausflusses sowie Hauttests zur Ermittlung der gefährlichsten Allergene sind erforderlich.

Ein Arzt führt eine Differentialdiagnose zwischen anderen Arten von Rhinitis bei bestimmten Substanzen durch:

  • bakteriell;
  • medizinisch;
  • hormonell;
  • vasomotorische allergische Rhinitis.

Erst nach Durchführung der erforderlichen Forschung wird eine angemessene Therapie verordnet.

Wie unterscheidet man eine Erkältung von einer allergischen Rhinitis?

Eine allergische Rhinitis kann nicht immer von einer Erkältung unterschieden werden, es gibt jedoch einige charakteristische Unterschiede:

Temperaturen über 37 Grad sind typisch für das Eindringen eines Infektionserregers in den Körper und nicht für ein Allergen.

Bei einer Erkältung klagt das Kind über Appetitlosigkeit, Lethargie und allgemeine Schwäche, die für Allergien nicht typisch ist.

Die Allergie macht plötzlich ihr Debüt, während die Erkältung ab dem Moment des Kontakts mit dem Träger der Infektion allmählich beginnt.

Bei einer Erkältung, die höchstens zwei- oder dreimal niesen muss, niesen die Patienten bei Allergien etwa zehnmal.

Bei einer Allergie in den Tiefen der Nasengänge kommt es zu Juckreiz, das Kind runzelt die Stirn, weil es nicht möglich ist, diesen Bereich zu kratzen. Bei einer Schnupfenentzündung werden solche Manifestationen nicht beobachtet.

Die Erkältung ist durch den Übergang des wässrigen Abflusses am dritten Tag in einen dickeren und zähflüssigeren Zustand gekennzeichnet. Bei Allergien ist die laufende Nase ständig wässrig.

Eine Allergie äußert sich durch das Auftreten von Kreisen unter den Augen, Rötung der Augen und vermehrtes Zerreißen.

Die Erkältung geht nach der Behandlung mit potivoviralen Medikamenten über. Die allergische Rhinitis endet nach der Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen oder nach der Einnahme von Antihistaminika.

Eine allergische Reaktion wird oft von Hautmanifestationen begleitet, zum Beispiel Dermatitis.

Allergische Rhinitis ist oft mit Vererbung verbunden.

Aufgrund der Reaktion des Immunsystems können die Eltern selbst einen allergischen Verlauf der Rhinitis vermuten.

Effektive Behandlungsmethoden.

Die gesamte Behandlung eines pathologischen Zustands zielt darauf ab, die Wirkung des Allergens auf den Körper des Kindes zu minimieren und die negativen Auswirkungen dieser Wirkung zu beseitigen. Führen Sie eine medikamentöse und nicht medikamentöse Therapie durch.

Achtung! Nur ein Arzt sollte bei Kindern eine angemessene Behandlung der allergischen Rhinitis verschreiben, da Eltern mit Selbsttherapie Schwierigkeiten bei der Auswahl des Arzneimittels und der Dosierungen haben.

Das Behandlungsschema der allergischen Rhinitis wird für jedes Baby individuell ausgewählt. Selbstmedikation führt zu negativen Folgen.

Medikamentöse Behandlung.

Alle in der Behandlung verwendeten Medikamente gehören zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen. Die Maßnahme zielt jedoch darauf ab, die Anzeichen eines pathologischen Zustands zu beseitigen, die Reaktion zu unterdrücken und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Therapie - die Verwendung von Medikamenten zur systemischen Wirkung und zur lokalen Anwendung.

Einem Arzt werden folgende Medikamente verschrieben:

Sorbentien In der akuten Phase der Erkrankung empfohlen, um allergische Mittel aus dem Körper des Kindes zu entfernen. Zeigt eine effektive Behandlung. Polysorb und Karbolong sind üblich;

Antigastamin Die Wirkung von Medikamenten - Hemmung der Histaminproduktion und Neutralisierung der Wirkung. Kindern unter fünf Jahren werden Zirtex und Analoga verschrieben. Im Alter von fünf Jahren nimmt das Kind Telfast. Bei der Verschreibung einer Therapie mit dieser Medikamentengruppe bevorzugt der Arzt die Tabletten der letzten Generation, da sie keine ausgeprägte Blockade des natürlichen Mediators - Acetylcholin auf den cholinergen Rezeptoren und Sedierung - aufweisen. Auch aus dieser pharmakologischen Gruppe werden Sprays in die Nase eingesetzt - Vibracil;

Tropfen für Vasokonstriktion. Ihre Aktion ist die Wiederherstellung der Nasenatmung. Der Gesundheitspersonal verschreibt sie nur in extremen Fällen, da die Tropfen das Krankheitsbild der Krankheit ausdrücken. Drogen der Wahl - Nazivin, Otrivin;

Mastzellmembran-Stabilisatoren. Ihre Wirkung besteht darin, die Freisetzung von Allergie-Mediatoren aus Mastzellen zu verlangsamen. Lomusol wird verschrieben;
Glukokortikosteroide. Dies sind Medikamente der Nebennierenrinde. Die Wirkung basiert auf der Entfernung von Ödemen und Entzündungen. Nur in schwerem Zustand und gemäßigt ernannt. Für Kinder entwickelt Nasentropfen und Sprays - Fluticason;

Glukokortikoide. Vor der erwarteten akuten Periode zur Prävention ernannt.

Der behandelnde Arzt wählt eine geeignete Therapie aus, die nicht nur die Symptome stoppt, sondern auch einen Rückfall verhindert.

Nichtmedikamentöse Therapie.

Die nichtmedikamentöse Therapie zielt darauf ab, das Allergen zu eliminieren und seine Wirkung auf den Körper des Kindes abzuschwächen. Wenn das Baby allergisch gegen Pollen ist, halbiert sich die Zeit, in der der Raum durchläuft und gelüftet wird. Nach jedem Spaziergang sollte das Kind gebadet werden, um Pollen von Haar und Haut zu entfernen.

Es wird empfohlen, das Kind während der Blütezeit zum Meer zu bringen. In der Wohnung sollte eine Klimaanlage installiert sein, um das Risiko einer verstopften Nase zu verringern. Es ist auch notwendig, die Ernährung des Babys zu überdenken und daraus alles zu entfernen, was es in seiner Zusammensetzung aus Zutaten hat, die den Allergenen ähneln und Rhinitis hervorrufen.

Wenn Schimmelpilzsporen einen pathologischen Zustand verursachen, muss die Wohnung mehrmals am Tag gelüftet werden. Fungizide werden verwendet, um Schimmel zu entfernen. Es wird empfohlen, eine Klimaanlage oder einen Luftbefeuchter zu installieren. Zimmerpflanzen sollten in großen Mengen nicht nur im Kinderzimmer, sondern auch in anderen Wohngebieten enthalten sein.

Wenn Sie eine Stauballergie gegen das Kind haben, müssen Eltern besonders auf die Reinigung und Vernichtung von Staubmilben achten. Aus dem Haus getragene Teppiche und Teppiche sowie Polstermöbel sollten aus Leder oder Kunstleder bestehen.

Wenn Sie allergisch gegen ein Haustier sind, geben viele Eltern es an Freunde oder Verwandte weiter. Wenn diese Aktivitäten nicht möglich sind, wird das Kind so weit wie möglich vor dem Kontakt mit dem Haustier geschützt und die Teppiche werden ständig abgesaugt.

Mit dem Auftreten von Rhinitis in der Nahrung werden während des Zeitraums der Verschlimmerung alle Allergene aus der Ernährung des Kindes entfernt. Als nächstes wird das Produkt in kleinen Portionen erneut in die Nahrung injiziert. In der Regel lösen viele Produkte im Laufe der Zeit keine allergischen Reaktionen mehr aus.

Immuntherapie asit.

Allergenspezifische Immuntherapie - für 2019 eine der Methoden zur Behandlung von Allergien. Ihre Wirkung beruht auf der verlängerten Einführung eines Allergens in den Körper des Patienten, bei dem eine Überempfindlichkeit festgestellt wurde. Infolgedessen verringert der Körper die Empfindlichkeit gegenüber dem verabreichten Extrakt.

Hinweis! Der Hauptunterschied zwischen der Therapie mit ASIT und der herkömmlichen Therapie besteht in der Entfernung nicht nur der Symptome der Krankheit, sondern auch der Ursache ihrer Ursache.

Vor der Behandlung wird der Patient einem allgemeinen und biochemischen Bluttest, einer Urinanalyse, Antikörpern gegen HIV und Hepatitis unterzogen. Dann wird das Kind bestimmt, an welcher Allergenreaktion sich manifestiert. Als nächstes ist die Empfindlichkeit gegenüber der therapeutischen Form des Allergens unter Verwendung von spezifischem Allergieprob angegeben.

In der ersten Phase wird ASIT eine kleine Dosis des Arzneimittels verabreicht, die schließlich auf das Optimum ansteigt. Die zweite Stufe ist die ständige Einführung der optimalen Allergendosis. Dadurch wird das gesamte Immunsystem des Patienten wieder aufgebaut, die Produktion von spezifischem Immunglobulin E wird reduziert.

Es gibt verschiedene Schemata für ASIT. Der Klassiker ist für einen Zeitraum von 10 Monaten bis fünf Jahren ausgelegt. Der Bruch hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab und reicht von mehreren Tagen bis zu 30 Tagen. Die Therapie erfolgt ambulant. Während der Behandlung werden keine Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet.

Kurzfristige ASIT für die Nasenhöhle umfasst mehrere Schemata:

Beschleunigt Dreimal täglich wird der Patient subkutan injiziert.
Blitzschnell. Das Allergenpräparat wird drei Tage lang alle drei Stunden subkutan injiziert, zusammen mit einer Dosis, die dem Allergen Adrenalin entspricht.
Schockmethode. Während des Tages erhält der Patient alle zwei Stunden eine Adrenalin-Injektion und ein Allergen.
Die Kurzzeittherapie wird nur im Krankenhaus unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Zusätzlich werden dem Kind Antihistaminika verordnet.

Hinweis! Die Therapie wird hauptsächlich injiziert, eine orale und sublinguale Verabreichung ist jedoch möglich.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für ASIT:

  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Alter unter fünf Jahren;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Asthma bronchiale, das einer symptomatischen Behandlung nicht zugänglich ist;
  • pathologische Zustände des Herz-Kreislaufsystems im Stadium der Dekompensation.

Es ist auch verboten, die Methode bei Betablockern zu verwenden.

Chirurgische Intervention

Eine allergische Rhinitis erfordert keine obligatorische chirurgische Behandlung. Der Arzt kann das hypertrophierte Gewebe entfernen, wodurch die Schwere der Entzündung etwas verringert wird. Der Nasenausfluss des Patienten verschwindet, die verbleibenden allergischen Symptome wie Juckreiz und Niesen bleiben jedoch bestehen.

Indikationen für die operative Behandlung von Rhinitis sind:

  • die Ineffektivität der medikamentösen Therapie;
  • papilläre Hypertrophie der Nasengänge, die sich vor dem Hintergrund des pathologischen Zustands entwickelt hat;
  • kalte Behandlung homöopathisch;
  • anatomische Anomalie der Concha und der Schlaganfälle;
  • Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, die nur durch eine Operation beseitigt werden können.

Achtung! Bei saisonalen Allergien ist es verboten, Operationen während der Blütezeit durchzuführen. Drei Wochen vor der Operation verschreibt der Arzt eine hypoallergene Diät und Antihistaminika.

Prävention.

Präventive Maßnahmen sollen den Kontakt des Kindes mit dem Allergen einschränken. Besonderes Augenmerk wird auf die rechtzeitige Behandlung von HNO-Erkrankungen und -Infektionen gerichtet. Eltern sollten dem Kind das Temperieren und das tägliche Turnen beibringen.

Babynahrung muss mit Vitaminen, Mikro- und Makroverbindungen angereichert sein. In dem Raum, in dem das Kind lebt, muss ein optimales Mikroklima aufrechterhalten werden.

Achtung! Wenn die erbliche Vorgeschichte belastet ist, ist es für die Frau während der Schwangerschaft erforderlich, stark allergene Produkte von der Ernährung auszuschließen.

Zusätzliche Maßnahmen.

Um ein Wiederauftreten in der saisonalen Manifestation der Krankheit zu verhindern, wird dem Kind eine vorbeugende Behandlung verordnet. Es dauert drei Monate vor dem erwarteten Debüt der intranasalen Form von Glukokortikoiden. Diese Art von vorbeugenden Maßnahmen wird für Kinder über 12 Jahren vorgeschrieben.

Mastzellmembran-Stabilisatoren.

Diese Gruppe von Medikamenten, der Hauptwirkstoff, in dem Natriumcromoglycat eingesetzt wird, soll Allergiesymptome verhindern. Akzeptiert 7 Tage vor dem geplanten Debüt der Krankheit.

Hinweis! Medikamente sollten ständig eingenommen werden, da die Wirkung von Allergenen 8 Stunden beträgt. Verfügbar in Form von Tropfen, Sprays und Inhalatoren.

Der Wirkungsmechanismus - hemmt die Freisetzung von Histamin und anderen Allergie-Mediatoren aus Mastzellen. Die Freisetzung beruht auf der Wechselwirkung von Antikörper und Antigen auf der Zelloberfläche.

Die Nase spülen.

Bei einer Allergie können Sie mit einer Nasalwäsche eine Reihe von Symptomen stoppen. Mit therapeutischen und prophylaktischen Zwecken durchgeführt. Alle Medikamente sind im Apothekennetz kommerziell erhältlich. Sie können auch Volksmedizin verwenden, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt. Die Hauptkomponente in allen Zubereitungen zum Waschen der Nase - Meersalz. Diese Zutat ermöglicht es, Entzündungen in kurzer Zeit zu lindern und die Produktion von Sekret aus der Nasenhöhle zu reduzieren. Wenden Sie die folgenden Medikamente an:

Aquamaris Lindert die verstopfte Nase, stellt die Schleimhaut wieder her, verringert die Entzündungsreaktion;

Physiomer. Form Release - Nasenspray mit Meersalz. Wird bei Kindern über zwei Jahren verwendet. Zusätzlich - stärkt das Immunsystem des Kindes;

Delphin Es enthält Jod, Magnesiumchlorid, Meersalz und Magnesium.

Quicks Eine Besonderheit ist die mukolytische Wirkung. Kinder ab drei Monaten ernannt. Es hat keine Nebenwirkungen, da der Hauptbestandteil Atlantikwasser ist;

Aqualore Hilft bei trockenen Nasennebenhöhlen;

Kochsalzlösung Dies ist das billigste Werkzeug, das in der Apothekenkette gekauft wird. Es wird ohne Rücksprache mit einem Arzt vor jeder Anwendung von Antihistaminika angewendet.

Furacidin Form Release - Tabletten, die unmittelbar vor dem Gebrauch in heißem Wasser aufgelöst werden sollten.

Zu Hause können Sie die Nase mit Kochsalzlösung spülen. Dazu einen Esslöffel Salz nehmen und in einem Glas heißem Wasser auflösen. Sobald die Lösung abgekühlt ist, geben Sie das Kind.

Jod hat sich auch verbreitet. Zwei Tropfen für die Nase werden in ein Glas warmes Wasser gegeben. Es ist ein gutes entzündungshemmendes Mittel.

Hinweis! Überschreiten Sie nicht die Joddosis, da die Gefahr besteht, dass die Schleimhaut verbrannt wird.

Desensibilisierung.

Die Methode basiert auf der Einführung einer erhöhten Dosierung des Allergens, bei der eine Überempfindlichkeit festgestellt wurde. Hinweis - Kontakt mit einem Allergen, das nicht ausgeschlossen werden kann. Relevant für stauballergien. Ziel ist es, einen Zustand zu erreichen, in dem die Klinik abwesend ist oder nicht so aktiv zum Ausdruck gebracht wird. Bei einer Pause von 1-2 Monaten ist es erforderlich, die Allergendosis einzugeben, bis die gewünschte Wirkung erzielt wird.

Allergische Rhinitis ist eine Erkrankung, die wirksame Maßnahmen erfordert. Entwicklung präventiver und therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung der Manifestationen oder zur vollständigen Beseitigung der Krankheit. Die Hauptsache ist, den Kontakt des Kindes mit dem Allergen zu reduzieren oder zu beseitigen.

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