Allergische Konjunktivitis bei einem Kind: Symptome und Behandlung

Gegenwärtig gibt es kaum einen Menschen, der noch nie alle "Reize" der Allergie in seinem Leben erlebt hat. Und was auch immer es verursacht wurde - Lebensmittel, Haushaltschemikalien, Haushaltsstaub oder Tierhaare. Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden unter allergischen Reaktionen.

Die allergische Konjunktivitis ist eine Variante der erhöhten Reaktion des Körpers auf Substanzen, die als Reaktion auf das Eindringen des Allergens in den Körper eine Entzündung der Bindehaut verursachen. Die Krankheit verursacht dem Baby sichtbare Beschwerden, es ist ziemlich schmerzhaft, weshalb es wichtig ist, die allergische Konjunktivitis rechtzeitig bei einem Kind zu erkennen, die Symptome richtig zu identifizieren und die Behandlung zu verschreiben.

Allergische Konjunktivitis

Die Krankheit kann saisonal oder dauerhaft sein und auf verschiedene Arten auftreten. Abhängig davon gibt es drei Möglichkeiten für den Krankheitsverlauf:

Allergologen haben festgestellt, dass die Erkrankung bei Säuglingen in erster Linie auf einer genetischen Veranlagung beruht, während sie bei älteren Kindern meistens auf eine vorherige Sensibilisierung (Überempfindlichkeit) des Körpers gegenüber bestimmten Substanzen zurückzuführen ist, die sich von völlig harmlosen zu starken Allergenen entwickelt haben.

Arten von allergischer Konjunktivitis

Die Formen der allergischen Konjunktivitis können je nach Krankheitsursachen unterschiedlich sein:

  • Frühjahrskonjunktivitis ("Frühlings-Katar"): entwickelt sich nur in den Frühlingsmonaten mit reichlich Sonnenlicht;
  • Medizinische Konjunktivitis: allergische Reaktion auf Medikamente;
  • Pollinous Conjunctivitis (Heuschnupfen): allergische Reaktion auf Pollen, die während ihrer Blüte auftritt;
  • tuberkulöse allergische Konjunktivitis: zeichnet sich durch gleichzeitige Schädigung der Bindehaut und der Hornhaut aus und ist eine Reaktion auf den Kontakt mit den Stoffwechselprodukten von Mycobacterium tuberculosis, die vom Blut im ganzen Körper getragen wird;
  • Coarsenal (hyperpapillare) Konjunktivitis: tritt bei längerem Kontakt der Schleimhaut mit einem Fremdkörper auf, z. B. einer Kontaktlinse;
  • infektiös-allergische Konjunktivitis: entsteht durch Kontakt mit Toxinen, die pathogene Bakterien und Pilze ausscheiden;
  • chronische allergische Konjunktivitis, die bei ständigem Kontakt mit dem Allergen auftritt.

Gründe

Die Ursache jeder allergischen Konjunktivitis ist der Kontakt mit dem Allergen. In der Rolle eines Allergens kann es eine Vielzahl von Substanzen geben.

Die ganzjährige Konjunktivitis kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Haushalts-Chemikalien;
  • Wolltiere, die im Haus leben - Katzen, Hunde, Nagetiere;
  • Federn von Papageien, Kanarienvögeln und anderen Vögeln;
  • darin enthaltener Hausstaub und mikroskopisch kleine Staubmilben;
  • Sporen von Pilzen, Bakterien, die mit hoher Luftfeuchtigkeit im Haus auftreten.

Trockene Raumluft, unregelmäßige Reinigung und unzureichende Belüftung des Raums tragen zur Verschlimmerung des Zustands eines Kindes bei einer ganzjährigen allergischen Konjunktivitis bei.

Infektiöse allergische Konjunktivitis wird durch mikrobielle Allergene verursacht - bakterielle, virale und Toxine, die von verschiedenen Pilzarten abgegeben werden.

Saisonale (periodische) allergische Konjunktivitis tritt nur zu bestimmten Jahreszeiten auf und wird durch verschiedene Faktoren verursacht:

  • Blütenstaub von Blütenpflanzen;
  • Pappelflusen

Kontakttyp der allergischen Konjunktivitis äußert sich im direkten Kontakt mit dem Allergen:

  • Kontaktlinsenlösungen;
  • Kosmetika, zum Beispiel Creme, Mascara usw.;
  • Arzneimittel - Salben, antibakterielle Tropfen, Anästhetika (die Reaktion erfolgt sowohl auf den Hauptwirkstoff als auch auf Konservierungsmittel).

Eine hyperpapilläre Konjunktivitis, die auftritt, wenn das Auge durch einen Fremdkörper (Stiche, Kontaktlinsen, Augenprothesen) gereizt wird, kann ebenfalls diesem Typ zugeschrieben werden.

Gelegentlich kann die Krankheit durch flüchtige, stark riechende Verbindungen (z. B. Lacke und Farben) und Tabakrauch verursacht werden oder eine Reaktion auf Produkte (Schokolade, Milch, Zitrusfrüchte, Nüsse und Honig) und Tierfutter sein.

Symptome einer allergischen Konjunktivitis

Die Schwere der Symptome der Krankheit und die Geschwindigkeit ihrer Manifestation hängen von der Allergenmenge im Körper und von der Stärke der Schutzreaktion ab. Daher unterscheidet man allergische Reaktionen von sofort (Anzeichen treten innerhalb einer halben Stunde auf) und eines verzögerten Typs (Symptome treten nach 1-2 Tagen auf).

Die Hauptsymptome, die zu Beginn der Krankheit auftreten:

  • starkes Zerreißen;
  • brennendes Gefühl in den Augen;
  • juckende Augenlider;
  • Rötung der Bindehaut und der Augenlidränder;
  • das Auftreten eines klaren Schleimabflusses aus den Augen;
  • erhöhte Augenermüdung;
  • Chemose (Ödem) der Bindehaut und der Lidränder;
  • Hypertrophie der Papillen des Oberlids oder des Follikels im Unterlid.

In der Mitte der Krankheit wird die Sekretion der Tränenflüssigkeit reduziert, so dass neue Symptome auftreten:

  • trockene Schleimhäute;
  • Gefühl von Sand oder Fremdkörper in den Augen;
  • Photophobie - ein starkes Verlangen, Ihre Augen bei hellem Licht zu schließen oder sich in einem dunklen Raum zu befinden;
  • schneidende Schmerzen beim Bewegen des Augapfels;
  • vorübergehende Abnahme der Sehschärfe durch konjunktivale Ödeme, Tränen und andere Symptome, die die Fokussierung auf das Motiv verhindern.

Durch unangenehme Empfindungen reibt sich das Kind ständig die Augen. Dies kann zu Komplikationen in Form einer adhärenten Sekundärinfektion führen:

  • Ausfluss aus den Augen wird undurchsichtig und erhält einen gelbgrünen Farbton;
  • Am Morgen erscheint Eiter in den Augenwinkeln.

Die allergische Konjunktivitis geht häufig mit einer allergischen Rhinitis (laufende Nase) einher, sodass zusätzliche Symptome auftreten können:

  • Schleimausfluss aus der Nase;
  • anhaltendes Niesen;
  • Reizung der Haut um die Nase.

Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung kommen je nach Form der allergischen Konjunktivitis Zeichen, die für diesen Verlauf charakteristisch sind.

Pollinous Conjunctivitis bezieht sich auf Reaktionen des unmittelbaren Typs, das heißt, sie beginnt akut und wird immer mit Läsionen anderer Organe und Systeme kombiniert:

  • oberflächliche Infiltrate in der Hornhaut, die anfangen zu ulcerieren;
  • Hautausschlag in Form von Urtikaria;
  • Asthma-Bronchitis;
  • atopische oder Kontaktdermatitis;
  • Angioödem;
  • Dyspeptische Störungen (Verstopfung, Durchfall, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit);
  • Kopfschmerzen.

Der Frühling Katar betrifft eher Jungen im Alter von 5 bis 12 Jahren. Dies ist eine chronische Form der allergischen Konjunktivitis, deren Verschlimmerung in der sonnigen Jahreszeit zu erwarten ist. In schweren Fällen der Erkrankung sind Hornhautschäden möglich - wiederkehrende Hornhauterosion (Epitheliopathie), Hornhautgeschwür und Hyperkeratose (Verdickung der Hornhaut).

Hyperpapillare (große papillare) Konjunktivitis unterscheidet sich von anderen Formen dadurch, dass auf der inneren Oberfläche der Augenlider betrachtet riesige Papillen (ab 1 mm) nachgewiesen werden können. Eine Zunahme dieser Papillen ist das Ergebnis eines direkten Kontakts mit einem Stimulus in Form eines Fremdkörpers (Stiche nach Keratoplastik oder Kataraktextraktion, Augenprothesen, Kontaktlinsen). In schweren Fällen kann sich eine Ptosis entwickeln (Absenken der Augenlider).

Bei der tuberkulösen allergischen Keratokonjunktivitis ist die Hornhaut notwendigerweise am Entzündungsprozess beteiligt. Auf ihr sowie auf der Konjunktiva erscheinen einzelne oder mehrere Knoten, die spurlos verschwinden können, gefolgt von einer Vernarbung des Gewebes.

Diese Form der Erkrankung ist durch die hauptsächliche ausgeprägte Symptomiade gekennzeichnet - Tränenfluss, Photophobie und Blepharospasmus (konvulsive Kontraktion der kreisförmigen Muskeln der Augen). Ohne örtliche Betäubung kann der Patient seine Augen nicht öffnen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich aufgrund der ständig fest geschlossenen Augenlider und Tränenbildung Ödeme und Mazeration (Weinen) der Augenlider und dann der Nase. Eine sekundäre Infektion tritt ein und die Sehkraft verschlechtert sich allmählich.

Die Konjunktivitis des Medikaments kann in akuter oder subakuter Form auftreten. Meistens entwickelt es sich aus der langfristigen Anwendung von Medikamenten zur lokalen Behandlung, insbesondere von Antibiotika und Anästhetika.

Infektiöse allergische Konjunktivitis bezieht sich auf die Reaktionen des verzögerten Typs. Meistens verläuft sie chronisch. In diesem Fall fehlt der Erreger, der die allergische Reaktion verursacht hat, in der Bindehaut.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis wird gleichzeitig von einem Augenarzt und einem Allergologen und Immunologen durchgeführt, die eine Behandlung durchführen müssen. Es umfasst mehrere Stufen:

  • Sammlung von Informationen - Beschwerden von Mutter und Kind, Familiengeschichte;
  • Ermittlung der genauen Ursachen der Krankheit - der Zusammenhang zwischen äußeren Reizstoffen und der Reaktion des Kindes;
  • klinisches bild - inspektion;
  • mikroskopische Untersuchung der Augenentladung, wobei Eosinophile während einer allergischen Reaktion immer nachgewiesen werden;
  • allgemeiner klinischer Bluttest, bei dem auch der Gehalt an Eosinophilen erhöht ist;
  • Bluttest für spezifisches Immunglobulin E;
  • Formulierung von Hautallergien (Anwendungstest, Prik-Test, Scarification und Scarification-Anwendung) zur Aufklärung des Allergens - wird nur bei Kindern über 4 Jahren angewendet;
  • Bluttest aus einer Vene zur Bestimmung des Spektrums von Substanzen, die auf ein Kind allergisch sind;
  • nasale, konjunktivale und hypoglossale Tests werden selten und nur während der Remission durchgeführt;
  • Begleituntersuchungen des Magen-Darm-Traktes des Kindes, Bereitstellung der Stuhlanalyse für Wurmeier und Abkratzen bei Enterobiose.

Behandlung

Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis sollte in drei Richtungen gleichzeitig erfolgen:

  • sofortige Beendigung des Kontakts mit dem Allergen;
  • lokale Antihistamin-Therapie und in schweren Fällen Corticosteroide;
  • Immuntherapie.

In milden Fällen wird nur eine lokale Behandlung verordnet, und bei schweren Erkrankungen ist eine komplexe Therapie erforderlich:

  • lokale - kalte Kompressen für immer;
  • innen - Antihistaminika in Form von Tabletten und Kindersirupen (Claritin, Loratadin, Cetrin, Telfast, Zyrtec usw.);
  • antiallergische Augentropfen - Opatanol, Lekrolin, Allergodil, Histimet (es kann nicht für Kinder unter 12 Jahren verordnet werden);
  • Antihistamin-Tropfen - Histaminblocker: Hoher Chromgehalt (nicht für Kinder unter 4 Jahren geeignet), Lodoxamid, Crom-Allerg, Lekrolin, Cromohexal, Alokomid (kontraindiziert für Kinder unter 2 Jahren);
  • bei trockener Bindehaut werden Tränenersatzmittel verschrieben - Oksial, Oftolik, Vidisik, Inox, Oftogel, Sistain, Vizin;
  • mit der Niederlage der Hornhaut zeigt Tropfen mit Vitaminen (Taufon, Kvinaks, Katahrom, Emoksipin, Katalin, Hrustalin, Vita-Yodurol, Udzhala);
  • In schweren Fällen, wenn andere Medikamente nicht die gewünschte Wirkung haben, verschreibt der Arzt Augentropfen und Salben mit Corticosteroiden (Hydrocortison und Dexamethason).
  • bei Auftreten einer Sekundärinfektion ist die Ernennung von Augentropfen mit Antibiotika angezeigt;
  • im Falle eines dauerhaften Wiederauftretens der Krankheit werden spezifische Immuntherapiepräparate verwendet, beispielsweise Histaglobulin;
  • Es gibt auch eine allergenspezifische Therapie, bei der kleine Dosen des Allergens in steigenden Konzentrationen verabreicht werden, wodurch der Körper süchtig macht und letztendlich die Linderung oder das vollständige Verschwinden von Allergiesymptomen bewirkt.

Behandlungsschemata für verschiedene Arten von allergischer Konjunktivitis:

  • Allergodil hilft bei kollinöser Konjunktivitis, Spersallerg 3-4 mal am Tag zu Beginn der Erkrankung, dann zu einer doppelten Instillation und während des chronischen Verlaufs des Prozesses Cromohexal und Alomid 3-4 mal am Tag;
  • bei chronischer allergischer Konjunktivitis - Cromohexal, Alomid 2-3 Mal täglich und Spersallerg 1-2 Mal täglich;
  • Im Frühjahr Qatar verschreiben sie neben Alomid und Kromoheksal das Medikament zusammen mit Dexamethason - Maxidex sowie im akuten Zustand Allergodil zweimal täglich. Gleichzeitig ist es möglich, Antihistamin-Tabletten zu verschreiben - Claritin, Cetrin, Zodak und Immuntherapie - 6-10 Injektionen von Histaglobulin;
  • Die allergische Konjunktivitis Medicinalis beginnt mit dem Absetzen des Medikaments, das eine solche Reaktion verursacht hat, behandelt zu werden. Anschließend werden antiallergische Medikamente oral verschrieben - Loratadin, Claritin, Cetrin - 1 Tablette pro Tag sowie Augentropfen - Spersallerg oder Allergodil - zwei bis drei Mal täglich. Im Falle eines subakuten oder chronischen Prozesses ist es besser, Kromoheksal oder Alomid 2-3 Mal am Tag zu begraben.

In jedem Fall können Sie sich nicht selbst behandeln und unabhängig Medikamente für ein Kind verschreiben, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Prävention von allergischer Konjunktivitis

Manchmal ist die Krankheit und ihre Rückfälle leichter zu verhindern als zu heilen. Daher werden die Eltern aufgefordert, folgende Aktivitäten durchzuführen:

  • Nassreinigung;
  • häufiges Lüften der Räume;
  • Ausnahmen aus dem Kindermenü von Lebensmitteln, die allergische Reaktionen hervorrufen können - bunte Früchte und Gemüse, Süßigkeiten (Schokolade, Honig), Nüsse, Beeren sowie Produkte, die Konservierungsmittel, Farbstoffe und andere Chemikalien enthalten;
  • der Ausschluss des Kontakts des Kindes mit potenziellen Allergenen - Haustieren, blühenden Pflanzen;
  • die Abschaffung von Haushaltschemikalien;
  • Stärkung der allgemeinen Immunität des Babys;
  • prophylaktische (präventive) Behandlungen der desensibilisierenden Behandlung;
  • Kontakt mit Allergenen ausschließen;
  • regelmäßige Besuche beim Allergologen.

Es ist auch hilfreich, immer ein Antihistaminin zur Hand zu haben.

Zusammenfassung für Eltern

Wenn Ihr Kind an einer allergischen Konjunktivitis leidet, sollten Sie immer auf eine plötzliche Verschlimmerung der Krankheit vorbereitet sein.

Da es keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung dieser Krankheit gibt, sollten Sie die oben aufgeführten Regeln einhalten.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Ihr Kind eine allergische Konjunktivitis hat, können Sie einen Allergologen oder einen Augenarzt kontaktieren. Bei Bedarf wird eine Beratung durch einen Immunologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Dermatologen bestellt. Eine große Hilfe bei der Behandlung eines Kindes mit Allergien bietet ein Ernährungsberater.

http://myfamilydoctor.ru/allergicheskij-konyunktivit-u-rebenka-simptomy-i-lechenie/

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

Die allergische Konjunktivitis bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess in der Bindehautmembran des Auges, der eine Reaktion auf ein bestimmtes Antigen darstellt, das den Körper sensibilisiert. Die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von lokalen Schwellungen, Juckreiz und Rötung der Augen, Zerreißen und Photophobie begleitet. Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem pädiatrischen Augenarzt und Allergologen durchgeführt. beinhaltet mikroskopische Untersuchung von Tränenflüssigkeit, Gesamt-IgE, KLA, Produktion von Hautproben. Die Therapie der allergischen Konjunktivitis bei Kindern erfordert die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen, die Ernennung von Antihistaminika in Form von Augentropfen und oral sowie eine spezifische Immuntherapie.

ICD-10

Allgemeine Informationen

Die allergische Konjunktivitis bei Kindern ist eine häufige Erkrankung in der modernen Pädiatrie, die Gegenstand einer Studie zur pädiatrischen Ophthalmologie und Allergologie ist. Eine allergische Konjunktivitis ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Schleimhaut, die die Sklera und die innere Oberfläche des Augenlids bedeckt, aufgrund der Überempfindlichkeit des Körpers gegen ein Allergen. In den meisten Fällen liegt die Manifestation einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern im Alter von 3-4 Jahren. Bei Kindern im Schulalter tritt die allergische Konjunktivitis in 3-5% der Fälle auf. Die allergische Konjunktivitis bei Kindern geht in der Regel mit anderen allergischen Manifestationen einher: allergische Rhinitis, Pollinose, atopische Dermatitis, Asthma bronchiale usw.

Gründe

Die Basis der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist die erhöhte Sensibilität gegenüber bestimmten Umweltfaktoren - Allergenen. Solche exogenen Faktoren können Allergene sein: Haushalt (Haushalts- und Bibliotheksstaub, Milben, Federkissen, Haushaltschemikalien), Pollen (Blütenstaub von blühenden Bäumen und Gras), Epidermis (Haar- und Tierhaare, Tierfutter), Lebensmittel (Lebensmittel) Zitrusfrüchte, Schokolade, Honig, Beeren usw.), Arzneimittel (Arzneimittel).

In einigen Fällen kann die Ursache einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern zu Fremdkörpern des Auges sowie zu Allergenen bakteriellen, viralen, pilzartigen und parasitären Ursprungs werden. Es wurde festgestellt, dass allergische Augenkrankheiten bei Kleinkindern häufiger durch genetische und soziale Faktoren verursacht werden, und bei älteren Kindern geht ihnen eine häusliche, lebensmittelbedingte und epidermale Sensibilisierung voraus, deren Schweregrad die Schwere der allergischen Konjunktivitis maßgeblich bestimmt.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der ätiopathogenetischen Mechanismen werden bei Kindern folgende Formen der allergischen Konjunktivitis unterschieden: Heu (Pollinous), Coarsenal (Hyperpapillär), Droge, Tuberkulose-Allergie, Infektions-Allergie und Frühlingskatarrh.

  • Pollinöse Konjunktivitis bei Kindern ist eine allergische Augenerkrankung, die durch den Pollen von Kräutern, Gräsern und Bäumen verursacht wird. Es hat eine saisonale Abhängigkeit, die während der Blüte dieser Pflanzen auftritt, auf deren Pollen der Organismus sensibilisiert wird. Bei Heuschnupfen wird die pollinöse Konjunktivitis bei Kindern mit Urtikaria, asthmoidaler Bronchitis, atopischer oder Kontaktdermatitis, Angioödem, Dyspeptika und Kopfschmerzen kombiniert.
  • Frühjahrskonjunktivitis. Sie tritt häufiger bei Jungen im Alter von 5-12 Jahren auf. Die Frühjahrskonjunktivitis bei Kindern hat einen anhaltenden chronischen Verlauf; Exazerbationen treten hauptsächlich in der sonnigen Jahreszeit auf. Frühlingskatarrh kann konjunktivale, limbale und gemischte Form haben.
  • Hyperpapilläre Konjunktivitis. Das Auftreten einer hyperpapillären Konjunktivitis ist mit einer Kontaktreizung der Konjunktiva durch Fremdkörper (Kontaktlinsen, Augenprothesen, Stiche) verbunden. Bei der Untersuchung der oberen Augenlidkonjunktiva werden Riesenpapillen festgestellt (1 mm oder mehr).
  • Die allergische Konjunktivitis bei Kindern entwickelt sich mit verschiedenen Augentropfen. Allergien können sowohl am Hauptwirkstoff als auch an den Konservierungsmitteln der Tropfen auftreten; Am häufigsten tritt eine allergische Konjunktivitis bei Kindern auf, wenn antibakterielle Augentropfen und Anästhetika instilliert werden.
  • Infektiöse allergische Konjunktivitis bei Kindern ist mit einer Sensibilisierung des Körpers gegen mikrobielle Allergene verbunden: bakterielle, virale, pilzliche Exotoxine. Gleichzeitig wird der Erreger selbst nicht in der Konjunktiva des Auges nachgewiesen.
  • Die tuberkulöse allergische Läsion des Auges verläuft entsprechend der Art der Keratokonjunktivitis mit gleichzeitiger Schädigung der Bindehaut und der Hornhaut. Diese Form der Allergie ist eine Folge einer allergischen Reaktion auf die im Blut zirkulierenden Abfallprodukte von Mycobacterium tuberculosis.

Symptome

Normalerweise entwickeln sich die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind innerhalb weniger Minuten oder einen Tag nach dem Zusammenwirken mit dem Allergen. Gleichzeitig sind beide Augen gleichzeitig an einer reaktiven Entzündung beteiligt. Die Augenlider des Kindes sind geschwollen, die Bindehaut wird hyperämisch und ödematös, es tritt ein Reißen auf und bei schwerer Konjunktivitis Photophobie.

Das führende subjektive Symptom einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern ist intensiver Juckreiz, der dazu führt, dass das Kind ständig die Augen putzt und alle Manifestationen der Erkrankung weiter verstärkt. In der Bindehauthöhle sammelt sich ständig schleimiger (manchmal klebriger oder häutiger) Ausfluss an. Ein eitriger Ausfluss mit unkomplizierter allergischer Konjunktivitis bei Kindern ist in der Regel nicht vorhanden und tritt nur auf, wenn sich die infektiöse Komponente anschließt.

Allergische Bindehautentzündungen bei Kindern können akut (mit schnellem Einsetzen und vorzeitiger Beendigung) oder chronisch (langwierig, träge mit gelegentlichen Verschlimmerungen) sein. Die Art des Flusses wird durch das ursachenrelevante Allergen und die Kontakthäufigkeit bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird von einem Kinderarzt und einem Allergologen und Immunologen durchgeführt. Zu den zuverlässigen diagnostischen Kriterien für allergische Konjunktivitis bei Kindern zählen: das Vorliegen einer allergischen Vorgeschichte, der Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Krankheit und bestimmten äußeren Faktoren (Blüte, Tierkontakt, Verwendung bestimmter Lebensmittel usw.), charakteristische klinische Symptome.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit durchgeführt, bei der bei allergischer Konjunktivitis bei Kindern mehr als 10% der Eosinophilen nachgewiesen werden. Aufgrund der allergischen Natur der Erkrankung wird auch ein Anstieg der Gesamt-IgE-Eosinophilie im Vergleich zur Altersnorm festgestellt. In Gegenwart von eitrigen Sekreten wird eine bakteriologische Untersuchung des Abflusses aus der Bindehauthöhle durchgeführt. Die Manifestation einer systemischen allergischen Reaktion erfordert eine Untersuchung des Magen-Darm-Traktes des Kindes, die Analyse von Kot in den Wurmeiern und das Abkratzen der Enterobiose.

Die Ermittlung der unmittelbaren Ursache der allergischen Konjunktivitis bei Kindern ermöglicht die Durchführung von Hautallergietests und einen Bluttest für spezifische IgE. Die Differentialdiagnose der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird mit Demodikose, Pilz-, Bakterien-, Autoimmun-Konjunktivitis durchgeführt.

Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei Kindern

Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie sind Beseitigungsmaßnahmen, bei denen der Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen wird. Die pathogenetische Basis für die Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei Kindern besteht aus Antihistaminika in Form von Tabletten und der Einführung von Augentropfen in Altersdosierungen und -konzentrationen. Bei anhaltendem Krankheitsverlauf werden topische NSAR und Kortikosteroide verordnet.

Es ist möglich, eine allergenspezifische Therapie durchzuführen, die bei Kindern am effektivsten ist. Es beinhaltet die Einführung kleiner Dosen des Allergens in ansteigenden Konzentrationen, was mit einer allmählichen Abhängigkeit dieses Allergens, einer Abnahme oder dem Verschwinden der Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern einhergeht.

Prognose und Prävention

Bei der späten Diagnose einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern können die Hornhaut und andere Augengewebe in den Entzündungsprozess einbezogen werden, was mit einer Abnahme des Sehschärfes und der Entwicklung von schwer zu behandelnden Formen von Augenerkrankungen (Keratitis, Hornhautgeschwüre) verbunden ist. Die Identifizierung und Beseitigung des Allergens sowie die Durchführung einer spezifischen Immuntherapie können das Wiederauftreten von Allergien verhindern. Eine spezifische Prävention der allergischen Konjunktivitis bei Kindern wurde nicht entwickelt. Es sollte darauf geachtet werden, die allgemeine Immunität des Kindes zu stärken, präventive Behandlungen der Desensibilisierungstherapie während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit durchzuführen, um den Kontakt mit bekannten Allergenen zu vermeiden.

http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/children/allergic-conjunctivitis

Allergische Konjunktivitis bei einem Kind

Heute gibt es praktisch keinen Menschen, der noch nie einen Allergiebefall erlebt hat. Es kann sowohl ein erwachsenes als auch ein sehr kleines Kind in Erstaunen versetzen. Und eine allergische Reaktion auslösen, die zu allem fähig ist. Alles, was uns irgendwann umgibt, wird zum Allergen. Und der Körper reagiert auf seine Auswirkungen durch Niesen, Tränen, laufende Nase, Husten, Fieber, Hautausschlag und Entzündungen der Schleimhäute, die die Bindehaut des Auges bedecken.

Allergische Konjunktivitis bei einem Kind

Pathologie-Präsentation

Der Organismus eines modernen Menschen, insbesondere eines Kindes, ist gegenüber Allergenen verschiedener Art überempfindlich. Dies liegt daran, dass Vorschulkinder noch keine Schutzmechanismen gebildet haben, die die Reaktion auf Allergene-Reize hemmen. In den meisten Fällen findet sich die Reaktion auf den Schleimhäuten und entzündet sie. Die Schleimhaut bedeckt viele Organe unseres Körpers, einschließlich der Sklera und der Augenlider von innen. Zusammen mit anderen Pathologien - Pollinose, dermatologische Reaktionen, asthmatische Manifestationen, entzündet sich die Konjunktiva und bildet die Konjunktivitis-Erkrankung.

Was ist eine allergische Konjunktivitis?

Übrigens Eine allergische Konjunktivitis birgt im Gegensatz zu einer viralen Infektion kein Infektionsrisiko und wird nicht auf andere Personen übertragen.

Bei Kindern tritt der höchste Prozentsatz der Erkrankung bei Patienten im Alter von zwei bis vier Jahren auf. Schulkinderallergien verursachen in der Regel nur bei fünf Prozent der Vorkommnisse eine Konjunktivitis. Was ist diese Krankheit und sollte sie behandelt werden? Natürlich Die Entzündung jeglichen Gewebes des Körpers sollte aufhören. Und die Konjunktivitis ist eine Entzündungsreaktion, die als unmittelbare Reaktion auf die Auswirkungen eines Allergens wirkt, das in den Körper des Kindes gelangt.

Warum Augen unter Allergien leiden

Übrigens Die Symptome dieser Pathologie können vorübergehend sein und zu einer bestimmten Zeit im Jahr, zu Tageszeiten usw. auftreten. Es gibt auch Varianten der Krankheit, bei denen die Symptome ständig vorhanden sind, aber unterschiedliche Schweregrade aufweisen.

Klassifizierung von Typen und Formularen

In direktem Verhältnis zu den Faktoren, die die Varianten der Krankheit verursachen, werden die folgenden Typen klassifiziert:

  • akute Form;
  • subakute Form;
  • chronische Form.

Übrigens Moderne Allergiestudien haben gezeigt, dass junge Kinder in Verbindung mit sozialen Faktoren zur genetischen Veranlagung der Krankheit beitragen. Bei älteren Kindern wirkt die Sensibilisierung für die Wirkung von Allergenen.

Die Klassifizierung der Formen wird in absoluter Abhängigkeit von der Art der Allergenreaktion abgeleitet.

Tabelle Formen und provozierende Faktoren.

Warum und wie entsteht eine allergokonjunktivitis?

Die Grundlage für die Entwicklung dieser Erkrankung ist eine Überempfindlichkeit gegen allergische Substanzen, die auf individueller Ebene gebildet werden. In der Rolle von Substanzen, die Anzeichen von Manifestationen sind, können die folgenden Allergene sein.

  1. Substanzen Haushaltschemikalien.
  2. Woll- oder Federbezug für Tiere und Vögel.
  3. Staubhaltige mikroskopisch kleine Staubmilben.
  4. Schimmel, in dem sich bakterielle Sporen bilden.

Da diese Allergene aufgrund ihrer Wirkung fast ständig in unserem Leben vorhanden sind, kommt es das ganze Jahr über zu einer chronischen Allergie-Konjunktivitis.

Übrigens Solche Faktoren wie unregelmäßiges Nassreinigen, seltenes Lüften, Halten von Haustieren, Feuchtigkeit und der weit verbreitete Einsatz von Chemie im Alltag verschärfen die Situation.

Pollinous-Typ

Als Reaktion auf die Blüte bestimmter Vertreter der Flora tritt sie saisonal auf und betrifft Kinder, deren Körper überempfindlich ist. In den meisten Fällen wird eine allergische Reaktion durch Getreide, Baumarten, Wermut sowie zahlreiche Blumenkulturen ausgelöst.

Flittenulärer Typ

Manifestiert als Überempfindlichkeitsreaktion auf das Vorhandensein bakterieller Antigene im Körper. Normalerweise handelt es sich dabei um Staphylokokken, aber es kann auch Chlamydien, Tuberkulose und andere Erreger geben. In dieser Form gibt es ein pathologisches Reißen, begleitet von Photophobie, sowie einen starken Blepharospasmus, bei dem der kreisförmige Augenmuskel unkontrolliert reduziert wird.

Übrigens Das Kind kann seine Augen praktisch nicht öffnen, so dass dieser Prozess aufgrund eines Hyperödems der Augenlider schmerzhaft ist. Da die Augen meist geschlossen sind und das Zerreißen konstant ist, wird die Haut nass und es treten schmerzhafte Risse in den Augenwinkeln auf.

Baby kann die Augen nicht öffnen

Drogentyp

Manifestiert mit Bindehautentzündung tritt sie gewöhnlich nach den Tropfen oder Salben auf, die für die Augen verwendet werden. Der Wirkstoff und die darin enthaltenen Konservierungsstoffe lösen bei Babys eine Prädisposition aus. Die "gefährlichsten" in dieser Hinsicht sind anästhetische Salben und antibakterielle Tropfen.

Papillarart

Es hat mehrere Herkunftsquellen. Es kann sich durch Kontakt der Schleimhaut mit äußeren Reizen oder Fremdkörpern direkt im Auge entwickeln. Dazu gehören Linsen, Prothesen sowie postoperative Nähte. Die zweite Quelle sind Allergene, die die Augenpartie betreffen. Dazu gehören:

  • Kosmetikpflege;
  • Desinfektionsmittel (z. B. eine Lösung für Linsen);
  • Kräutertees, wenn sie zum Spülen der Augen verwendet werden.

Es ist wichtig! Der Tuberkulose-allergische Typ dieser Form wird durch die Reaktion des Körpers des Kindes auf die Abfallprodukte von Tuberkulose-Mikrobakterien gebildet, die sich im Körper befinden und sich in ihrem gesamten Körper mit Blutfluss ausbreiten.

Allergische Manifestationen können durch Augenkontakt mit Rauch oder verschiedenen Gasen stimuliert werden. Und meistens gibt es eine allergokonjunktivitis auf dem Hintergrund der Lebensmittel, während bestimmte Lebensmittel gegessen werden. Es kann sowohl Milch- als auch Zitrusfrüchte, Kakao, Honig und grundsätzlich jedes Produkt sein. Normalerweise wird diese Reaktion von komplexen dermatologischen Manifestationen und Rhinitis begleitet.

Symptomatologie

Die Symptome sind normalerweise unterschiedlich: Rötung, Juckreiz, Tränen. Die Expressionsgeschwindigkeit und die Sequenz können jedoch unterschiedlich sein und hängen von zwei Faktoren ab.

  1. Die Anzahl der in den Körper eingebrachten Allergene.
  2. Die Stärke der Sicherheitsreaktion.

Es ist wichtig! Entzündungen in der Konjunktiva können sich innerhalb weniger Minuten entwickeln und können nur wenige Tage nach dem Einsetzen der Reaktion auftreten. Der Prozess kann scharf oder träge, reibungslos oder mit Verschlimmerungen beginnen, aber beide Augen sind immer auf einmal betroffen.

Symptome einer allergischen Konjunktivitis

Die ersten Symptome einer allergokonjunktivitis bei Kindern sind wie folgt:

  • Augenschwellung, Augenlidhyperämie;
  • Abfluss von Tränen verstärkt;
  • Photophobie-Angriffe;
  • juckende Steckdosen

Aufgrund des ständig anwesenden Juckreizes reibt das Kind die Augenlider, wodurch ein noch stärkeres Brennen und eine verstärkte Schwellung hervorgerufen werden.

Das Kind reibt sich ständig die Augen

Es ist wichtig! Bei einer durch Allergien hervorgerufenen Konjunktivitis kommt es zu keinem eitrigen Ausfluss. Wenn die Transparenz des Exsudats beeinträchtigt ist, handelt es sich entweder um eine bakterielle eitrige Konjunktivitis, die keine allergischen Eigenschaften aufweist, oder das Kind hat durch ständige Reibung eine Infektion in das Auge eingebracht.

Nach dem ersten Stadium beginnt das Hauptstadium und die Symptome ändern sich:

  • da ist Schmerz, das Gefühl von "Sand";
  • Schleim trocknet, Exsudat trocknet aus;
  • Beim Bewegen der Augäpfel gibt es einen scharfen Schmerz;
  • periodisch erscheint ein Schleier vor den Augen;
  • Aufgrund des zunehmenden Ödems nimmt die Sehschärfe manchmal signifikant ab.

Konjunktivitis - Entzündung der Schleimhaut

Abhängig von der Ursache der Krankheit können zu den Hauptmerkmalen zusätzliche Anzeichen hinzugefügt werden.

  1. Das saisonale Auftreten der Konjunktivitis beginnt mit einem plötzlichen akuten Prozess und verläuft ziemlich rasch, ergänzt durch Symptome der Allergie anderer Organe sowie Urtikaria, Asthma bronchiale, Rhinitis, Angioödem, Dermatitis und Verdauungsstörungen.
  2. Frühlingskatarrhische Erscheinung wird fast immer durch Erosion und Geschwüre erschwert. Die Hornhaut kann betroffen sein.
  3. Die papillare Form wird auch hochpapillär genannt, da bei dieser Erkrankung die Bedeckung der Bindehaut mit Papillen mit einem Durchmesser von etwa einem Millimeter charakteristisch ist (für die Augengröße viel).
  4. Phylichenulosis verursacht begleitende Läsionen der Hornhaut und das Auftreten von kleinen Knoten, sogenannten Fliktenen, auf ihr. Im Gegensatz zu den Papillen können sie spontan erscheinen oder verschwinden. Manchmal bilden sich Ulzerationen, die Narben hinterlassen.
  5. Im Falle der Arzneiform hat der Verlauf auch eine akute plötzliche Form und wird nicht entfernt, bis die Wirkung auf den Organismus des Arzneimittels, die den allergischen Prozess verursacht hat, beendet ist.
  6. Infektiöse Allergien sind fast immer chronisch. Es reagiert verzögert und ist auch nicht immer sofort spürbar. Er hat milde und schlechte Symptome.

Wie ist die allergische Konjunktivitis?

Die Krankheit kann von den ersten Lebenstagen an beginnen und wird häufig bei Neugeborenen beobachtet, tritt jedoch häufiger bei Säuglingen auf. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby saure und nasse Augen bekommt. Sie haften nach dem Schlaf aneinander, eine schmutzig-weißliche Kruste bildet sich und trocknet von außen.

Übrigens Wenn gleichzeitig die Augenlider nicht anschwellen, verfärbt sich die Bindehaut nicht rosa, dann handelt es sich nicht um eine Bindehautentzündung. Es reicht aus, die Augen mehrmals mit gekochtem Wasser zu waschen, damit die Zeichen verschwinden.

Saure Augen eines Kindes

Von Geburt an hat das Baby nicht alle funktionierenden Organe, einschließlich der Kanäle der Tränendrüsen, die die Entfernung von Tränenflüssigkeit nicht verkraften können. Diese Kanäle sind an der Nasenhöhle angebracht und ihre Permeabilität ist oft verringert. Nach zwei Monaten steigt es normal an und die Augen haben kein pathologisches Aussehen mehr.

Rat Wenn das oben beschriebene Phänomen von mindestens einem der folgenden Symptome begleitet wird, sollten die Eltern aufmerksam sein und das Kind zum Arzt bringen.

Achten Sie auf die Augengesundheit Ihres Babys

  1. Rötung der Bindehaut mit den Jahrhunderten.
  2. Geschwollenheit der Augenlider und um das gesamte Auge.
  3. Reißen
  4. Augenhöhlen einschneiden.
  5. Juckende Augenlider.
  6. Verweigerung von Lebensmitteln
  7. Austritt aus den Sehorganen mit einer Farbe von gebrochenem Weiß bis Gelb.
  8. Tagesaufregung, ohne Grund zu weinen
  9. Die Sorge des Kindes ist kein böser Traum.

Diagnose

Sobald erste Anzeichen einer allergischen Konjunktivitis, insbesondere bei Säuglingen, bemerkt werden, sollten Eltern sofort einen Augenarzt aufsuchen.

Schritt eins Nach visueller Kontrolle und erster Bestätigung der Diagnose wird das Kind an einen Allergologen überwiesen. Bei Bedarf können auch Untersuchungen von einem Lungenarzt, einem Immunologen und einem Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt werden.

Schritt zwei. Zuordnung zu einer Laborstudie, die sich in der klinischen Blutanalyse befindet. Wenn eine erhöhte Anzahl von Eosinophilen festgestellt wird, deutet dies auf einen Verlauf einer allergischen Reaktion hin.

Schritt drei. Dann wird das Augengeheimnis zur Untersuchung genommen. Nach dem Studium unter einem Mikroskop wird das Vorhandensein von Eosinophilen bestätigt, wenn mehr als 10% vorhanden sind.

Schritt vier. Um die Ursache der Reaktion zu ermitteln, werden Hautallergietests durchgeführt. Dank dieser Methode ist es möglich, die unmittelbaren Ursachen der Allergie mit hoher Sicherheit (wenn auch nicht in hundert Prozent der Fälle) zu bestimmen.

Hautallergietests

Schritt fünf Wenn die Ursache nicht genau bestimmt werden kann, wird ein Bluttest auf das Vorhandensein von spezifischem Immunglobulin E durchgeführt.

Schritt Sechs. Kindern, die älter als vier Jahre sind, werden Hautallergietests unterzogen, zu denen die Skarifizierung und Analyse (Prick-Test) gehören.

Schritt sieben. Wenn sich eine systemische Allergie manifestiert, bei der eine konjunktivale Veränderung ein Symptom ist, kann ergänzende Grundlagenforschung durchgeführt werden. Die Würmer werden mit Kot befallen und Enterobiose-Kratzer werden durchgeführt.

Es ist wichtig! Allergische Konjunktivitis ist wichtig, um sich von anderen Arten davon zu unterscheiden. Es unterscheidet sich von Bakterien durch die Ausscheidungsmerkmale (Eiterfreiheit) und durch Viren - durch Ödeme und Juckreiz.

Merkmale der Behandlung

Ein Patient mit dieser Diagnose wird parallel von zwei Spezialisten praktiziert - einem Augenarzt und einem Allergologen, manchmal verbindet sich ein Immunologe mit ihnen, und die Therapie wird in drei Richtungen gleichzeitig durchgeführt.

  1. Zunächst ist der Kontakt mit dem Allergen ausgeschlossen.
  2. Zweitens werden topische Antihistaminika verschrieben, wenn die Krankheit mild ist. In schwerer Form werden Hormonpräparate topisch angewendet und innen antiallergisch.
  3. Drittens wird eine Immunkorrektur durchgeführt.

Rat Um den Zustand des Kindes zu lindern, wird empfohlen, helle Lichter zu Hause zu entfernen und kühle Kompressen auf die Augenlider aufzutragen.

Tabelle Medikamente zur Behandlung von allergokonjunktivitis.

http://linzopedia.ru/allergicheskij-konyunktivit-u-rebenka.html

Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind?

Allergische Konjunktivitis entwickelt sich in den meisten Fällen bei Kindern im Vorschulalter. Bei Schulkindern wird diese Krankheit viel seltener diagnostiziert.

Die Pathologie ist ein zusätzliches Symptom einer Allergie und wird meist von allergischen Rhinitis, Husten und anderen Anzeichen einer negativen Reaktion des Körpers des Kindes auf bestimmte Reize begleitet.

In einigen Fällen kann sich eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind als eigenständige Erkrankung entwickeln. Die Behandlung dieses pathologischen Prozesses sollte unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt werden. Ansonsten sind schwerwiegende Komplikationen möglich.

Was sind die Anzeichen eines angeborenen Katarakts bei einem Kind? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Das Konzept und die Eigenschaften

Allergische Konjunktivitis bei Kindern - Foto:

Die allergische Konjunktivitis ist eine Art entzündlicher Prozess, der sich in der Bindehautmembran des Auges entwickelt. Diese Pathologie wird durch ein bestimmtes Allergen hervorgerufen, das eine negative Reaktion im Körper des Kindes verursacht.

Der Entzündungsprozess beeinflusst die innere Oberfläche des Augenlids und der Sklera. Eine Konjunktivitis dieser Art wird immer von zusätzlichen Symptomen begleitet, die auf das Fortschreiten von Allergien hinweisen.

Ursachen

Eine allergische Konjunktivitis bei Kindern kann sich aufgrund einer genetischen Veranlagung oder aufgrund der individuellen Merkmale des Organismus entwickeln.

In den meisten Fällen ist diese Pathologie eine negative Reaktion auf bestimmte Allergene.

Irritantien können in der Umgebung, in Nahrungsmitteln oder auf andere Weise in den Körper gelangen. Zum Beispiel, um Allergien in Form von Konjunktivitis zu provozieren, können einige Arten von Infektionen.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis auslösen:

  • Fremdkörper im Auge;
  • Haushaltsallergene (Hausstaub, Haushaltschemikalien usw.);
  • Pflanzenpollen;
  • Allergene parasitischer und pilzlicher Herkunft;
  • virale und bakterielle Allergene;
  • epidermale Faktoren (Wolle und Tierfutter);
  • Reaktion auf bestimmte Arten von Drogen;
  • Nahrungsmittelallergene (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren usw.).
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    Klassifizierung

    In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Klassifikationen der allergischen Konjunktivitis. Durch die Art des Auftretens des pathologischen Prozesses kann das ganze Jahr über periodisch und in Kontakt treten.

    Im ersten Fall kann der Beginn der Krankheitssymptome unabhängig von der Jahreszeit auftreten, im zweiten Fall werden Ausbrüche der Krankheit hauptsächlich im Frühjahr oder Winter beobachtet.

    Das Kontaktformular entwickelt sich unmittelbar nach der Exposition eines Kindes mit einem bestimmten Allergen.

    Die allergische Konjunktivitis bei Kindern wird in folgende Arten unterteilt:

    1. Pollen- oder Heuform (entwickelt sich saisonal, wird durch Pollen bestimmter Pflanzen verursacht, in den meisten Fällen begleitet von Rhinitis oder Urtikaria).
    2. Hyperpapillartyp (Auslöser sind Fremdkörper in den Augen).
    3. Dosierungsform (die Hauptursache für die Pathologie ist die negative Reaktion des Körpers des Kindes auf bestimmte Medikamente, meistens in Form von Augentropfen).

  • Spring Qatar (die anfälligste Pathologie eines Jungen im Vorschul- und Grundschulalter, die Krankheit manifestiert sich hauptsächlich im Frühjahr).
  • Tuberkulose-allergischer Typ (Mycobacterium tuberculosis-Abfallprodukte rufen die Krankheit hervor).
  • Infektiöse Allergie (Pathologie tritt unter dem Einfluss einer spezifischen Reaktion des Körpers des Kindes auf Infektionsallergene auf).
  • Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von Gonobladeni bei Neugeborenen.

    Symptome und Anzeichen

    Symptome einer allergischen Konjunktivitis können unmittelbar nach Kontakt mit einem Allergen oder innerhalb eines Tages auftreten. Die Intensität des pathologischen Prozesses hängt von den individuellen Merkmalen des kindlichen Körpers und der Form der Erkrankung ab.

    Anzeichen von Konjunktivitis treten in beiden Augen auf. Der Entzündungsprozess beginnt immer mit Photophobie und verstärktem Reißen.

    Zusätzliche Symptome entwickeln sich schnell. Symptome der Krankheit manifestierten sich unter den folgenden Bedingungen:

    • Photophobie;
    • Augenlidödem;
    • Rötung des Augapfels;
    • Follikel an den Schleimhäuten der Augen;
    • Schmerzen (Schnittschmerzen) in den Augen;

  • vermehrtes Reißen;
  • Juckreizgefühl der Augenschleimhäute;
  • Verstopfung der Schleimhaut in der Bindehauthöhle;
  • erhöhte Augenermüdung;
  • trockene Schleimhäute der Augen;
  • eitriger Ausfluss aus den Augen (bei Komplikationen).
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    Wie unterscheidet man sich von anderen Formen?

    Bestimmen Sie die allergische Konjunktivitis und identifizieren Sie das Allergen, das die Entstehung dieser Krankheit auslöst. Dies ist nicht nur durch Labortests möglich. Eltern müssen die Faktoren, die das Kind beeinflussen, vor den ersten Symptomen der Pathologie analysieren.

    Wenn sich zum Beispiel die Konjunktivitis zur gleichen Jahreszeit manifestiert, nachdem bestimmte Nahrungsmittel gegessen wurden oder wenn Sie mit Tieren in Kontakt kommen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie bei einem Baby fast einhundert Prozent.

    Merkmale der allergischen Konjunktivitis:

    • Symptome der Krankheit können saisonal oder dauerhaft sein;
    • Konjunktivitis anderer Formen kann ein Auge betreffen (eine allergische Form manifestiert sich immer in beiden Augen);
    • Der Entzündungsprozess wird durch andere Anzeichen einer Allergie (laufende Nase, Husten usw.) ergänzt.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Die allergische Konjunktivitis kann nicht nur eine chronische Form annehmen, sondern auch schwere Pathologien der Sehorgane hervorrufen.

    Einige der Erkrankungen, die als Folge dieses Entzündungsprozesses angesehen werden, sind praktisch nicht behandelbar. Die Verringerung des Risikos von Komplikationen kann nur eine zeitnahe und vollständige Therapie der Konjunktivitis sein.

    Komplikationen bei allergischer Konjunktivitis können folgende Zustände sein:

    • Hornhautgeschwür;
    • deutliche Verminderung der Sehkraft;
    • der Zusatz einer bakteriellen Infektion;
    • Netzhautablösung;
    • Keratitis

    Empfehlungen von Spezialisten für die Behandlung von Dakryozystitis bei Neugeborenen finden Sie auf unserer Website.

    Diagnose

    Die Diagnose einer allergischen Konjunktivitis sollte eine obligatorische Konsultation mit einem Allergologen und einem Augenarzt für Kinder umfassen.

    Nach der Untersuchung des Kindes verschreiben Ärzte bestimmte Untersuchungsverfahren.

    Bei der Identifizierung einer allergischen Konjunktivitis ist es wichtig, eine Differenzialdiagnose von anderen Krankheitsarten durchzuführen. Das Vorhandensein von Allergien wird durch zusätzliche Symptome des Entzündungsprozesses angezeigt.

    Die Diagnosemethoden für allergische Konjunktivitis umfassen die folgenden Verfahren:

    • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
    • Bluttest aus einer Vene;
    • Inszenierung von Hauttests;
    • Bluttest auf Immunglobulin;
    • Untersuchung der Tränenflüssigkeit;
    • bakteriologische Untersuchung von Schleimsekreten.
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    Behandlungsmethoden

    Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind? Die Therapie der allergischen Konjunktivitis erfolgt in mehreren Stufen.

    Zunächst wird zwangsläufig ein Allergen erkannt, mit dem der Kontakt des Kindes ausgeschlossen werden muss. Dann werden Medikamente verschrieben, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die lokale Immunität zu stärken.

    Sie können die Behandlung mit einigen Rezepten der traditionellen Medizin ergänzen, die den Wiederherstellungsprozess des Babys beschleunigen und seinen allgemeinen Zustand lindern.

    Vorbereitungen

    Die medikamentöse Therapie der allergischen Konjunktivitis wird entsprechend der Intensität der Symptome des Entzündungsprozesses und den individuellen Merkmalen des Kinderkörpers verordnet.

    Wählen Sie die notwendigen Medikamente sollte ein Arzt sein.

    Die falsche Wahl der Medikamente kann die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs verringern und eine längere Therapie verursachen.

    Bei allergischer Konjunktivitis können folgende Arten von Medikamenten verschrieben werden:

    • Tropfen mit Membran stabilisierender Wirkung (Ketotifen, Lecrolin);
    • Antihistaminika (Zyrtec, Loratadine, Claritin);
    • Tropfen Tränenersatzmittel (Inox, Hyphosis);
    • Mastzellstabilisatoren in Form von Tröpfchen (Crom-Allerg, Lodoxamid);
    • Histaminrezeptorblocker (Allergodil, Opatanol).
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    Volksheilmittel

    Die Mittel der traditionellen Medizin tun gut mit der Aufgabe, den Zustand des Kindes zu lindern, die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen.

    Bei der Auswahl von Verschreibungen für alternative Medizin ist es wichtig, die Neigung des Kindes zu Allergien zu berücksichtigen. Es ist nicht erforderlich, mit Produkten zu experimentieren, die potenziell gefährliche Bestandteile der Kategorie möglicher Allergene enthalten.

    Beispiele für Volksheilmittel:

  • Infusion von Ringelblume (zwei Teelöffel aus trockenen Rohstoffen gießen ein Glas mit kochendem Wasser, bestehen Sie darauf, dass die Zubereitung fünfzehn Minuten dauert, nach dem Abkühlen, zum Waschen der Augen, das Verfahren wird mehrmals täglich wiederholt).
  • Kamille-Infusion (ein Esslöffel trockener Kamille-Apotheke gießt ein Glas kochendes Wasser, ein Mittel, um zwanzig Minuten darauf zu bestehen und zum Waschen der Augen des Kindes zu verwenden. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Symptome einer allergischen Konjunktivitis verschwinden).
  • Tee-Kompresse (brauen Sie zwei Beutel Tee auf, vor dem Eingriff müssen sie leicht ausgewrungen werden, legen Sie die Beutel auf die Augen des Kindes, die Dauer des Eingriffs beträgt etwa fünf Minuten, Sie können die Verwendung von Volksmitteln mehrmals täglich wiederholen).
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    Prävention

    Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen, um die Entwicklung einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern zu verhindern. Die Krankheit kann sich plötzlich oder vor dem Hintergrund bestehender Allergien im Baby entwickeln.

    Wenn ein Kind zu einer negativen Reaktion auf bestimmte Allergene neigt, besteht die beste Möglichkeit, einer Konjunktivitis vorzubeugen, darin, den Kontakt mit ihnen zu vermeiden.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Lebensstil und der Gesundheit des Kindes von Kindesbeinen an gewidmet werden. Zur Prävention von Krankheiten gehören folgende Empfehlungen:

    • Stärkung der Immunität des Kindes (Diät, spezielle Drogen, aktiver Lebensstil);
    • vollständige Behandlung aller Krankheiten;
    • Befolgung der Empfehlungen des Arztes bei der Behandlung von Allergien;
    • Der Raum, in dem sich das Kind befindet, sollte regelmäßig gereinigt und gelüftet werden.

  • Für die Innenreinigung wird empfohlen, spezielle Produkte mit einer organischen Zusammensetzung zu verwenden.
  • Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten, wenn die ersten Symptome einer Konjunktivitis auftreten.
  • Die häufigste Komplikation einer allergischen Konjunktivitis ist eine Abnahme der Sehschärfe bei einem Kind. Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Sie sich rechtzeitig an einen Augenarzt wenden.

    Wenn Sie vermuten, dass Kinder allergisch sind, müssen Sie den Faktor untersuchen und identifizieren, der die Manifestation des Entzündungsprozesses verursacht.

    Kann man Myopie bei einem Kind heilen? Finden Sie die Antwort jetzt heraus.

    Über allergische Konjunktivitis, ihre Anzeichen, Krankheitsverlauf, Behandlung und vorbeugende Maßnahmen in diesem Video:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

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    Identifizierung und Behandlung von allergischer Konjunktivitis bei einem Kind

    Das Auftreten einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern wird durch das Eindringen von Allergenen in den Körper hervorgerufen. Es kommt in allen Altersgruppen vor, besonders häufig im Vorschulalter.

    Was ist eine allergische Konjunktivitis?

    Eine allergische Konjunktivitis bei Kindern äußert sich in einer Entzündung der Augenschleimhaut. Sclera und Augenlider sind betroffen. Andere allergische Symptome können auftreten: Niesen, Atemstillstand, juckende Haut, Urtikaria.

    Der Entwicklungsmechanismus: die Bildung des komplexen Allergen-Antikörpers. Es löst eine hyperreaktive Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen von Allergenen aus. Gebildete Entzündungsmediatoren, die die klinischen Symptome von Allergien verursachen.

    Kann ich mich infizieren? Die Krankheit ist nicht ansteckend. Die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei einem Kind ähneln jedoch viral und bakteriell. Daher ist die genaue Antwort nur möglich, nachdem die korrekte Ursache und die Diagnose bestimmt wurden.

    Klassifizierung

    Bei Perioden der Entwicklung allergischer Manifestationen sekretiert die Konjunktivitis:

    Die Einstufung der allergischen Konjunktivitis hängt von den Gründen ab:

    1. Pollinous ist eine saisonale allergische Reaktion auf Blütenstaub von Blütenpflanzen. Die Saison dauert 2-3 Monate (April bis September). Anders als Heuschnupfen bezeichnet. Begleitet von anderen Symptomen einer Allergie: Urtikaria, Asthma, Dermatitis, Magen-Darm-Erkrankungen.
    2. Chronisch - tritt bei täglichem Kontakt mit dem Reizfaktor auf: Staub, Wolle, Topfpflanzen, Hausstaubmilben, bestimmte Haushaltschemikalien (Waschmittel, Seife, Shampoo).
    3. Frühling Katar ist eine jährliche Verschärfung der Allergiesymptome im Frühjahr. Zu anderen Zeiten des Jahres treten keine Symptome auf. Allergen kann nicht festgestellt werden.
    4. Hyperpapillare - tritt bei Kindern bei der Verwendung von Linsen auf, bei Anwesenheit von Nähten am Sehorgan und bei Augenprothesen.
    5. Scrofulöse (allergische Tuberkulose) - allergische Konjunktivitis bei einem Kind vor dem Hintergrund der Tuberkulose. Es ist durch Blepharospasmus, Lichtangst, Tränenfluss gekennzeichnet. Die Horn- und Schleimhäute sind mit Tuberkeln bedeckt. Sie können verschwinden oder heilen.
    6. Droge - allergisch gegen bestimmte Drogengruppen.
    7. Infektiöse allergische Konjunktivitis tritt als allergische Reaktion auf die Toxine von Mikroorganismen, Pilzen, auf.

    Gründe

    Beobachten Sie den Provokateur der allergischen Konjunktivitis bei einem Kind. Zu welcher Jahreszeit entwickelt sich eine Allergie? Wann klingen die Symptome ab? Nach welcher ersten Entzündung der Augen? Versuchen Sie, die Ursache unter den häufigsten Allergenen zu finden:

    • Blütenstaubpflanzen im Frühling und im Sommer blühende Bäume und Gräser.
    • Wollkatzen und Hunde, Vogelfedern.
    • Haushaltschemikalien: Waschmittel, Weichspüler, Babyhygieneprodukte, Deodorants, Parfums, dekorative Kosmetik.
    • Medikamente, vor allem lokale Formen.
    • Ein eher unangenehmes Allergen im Alltag sind Hausstaubmilben, Staub, Kissen und eine Matratze. Erfordert tägliche Hausreinigung, Babybettwäsche.
    • Sporen von Pilzen, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit entwickeln.
    • Zimmerpflanzen, auch wenn sie nicht blühen, können ein Allergen sein.
    • Nahrungsmittelallergene: Schokolade, Zitrusfrüchte, Hühnerprotein, Farbstoffe für Lebensmittel.
    • Linsen, Stiche nach der Operation.
    • Würmer

    Die Ursachen für die allergische Natur der Konjunktivitis werden eingestellt. Es gibt seltenere Ursachen, die sich nach einer langen Suche ergeben. Manchmal bleibt das Allergen unbekannt.

    Symptome und Diagnose

    In den ersten Stunden der Entstehung einer allergischen Konjunktivitis zeigen Kinder Anzeichen von Rötung und Schwellung des Augenlids und der Bindehaut. Ein Kind kratzt gereizte Augen. Die Augen wässern, der Schleimausfluss aus den Augen erscheint. Vielleicht eine Erhöhung des Augendrucks. Später trocknet es aus, Sandgefühl in den Augen, Angst vor Licht und Schmerzen, wenn sich ein Sehorgan bewegt.

    Bei einem Baby kann die allergische Konjunktivitis durch eine Sekundärinfektion kompliziert sein, da das Baby seine Augen aktiv mit schmutzigen Händen reibt. Wie kann man verstehen, dass sich eine Infektion entwickelt hat? Aus den Augen wird eine gelblich-grüne Farbe austreten, Eiter sammelt sich in den Ecken.

    Die Intensität und Geschwindigkeit der Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei Kindern hängt von der Allergenmenge im Körper und dem Grad der Hyperreaktion des Körpers ab. Allergien können innerhalb von Minuten akut auftreten und sich über mehrere Tage allmählich entwickeln.

    Wenn eine allergische Konjunktivitis mit einer laufenden Nase einhergeht, wird das Kind niesen, die Nase löst sich mit klarem Schleim. Die Haut wird abblättern und erröten.

    Diagnose der Krankheit

    Nach der Feststellung der Symptome verschreibt der Arzt Labortests:

    • Eiche Ein erhöhter Eosinophilismus zeigt das Vorhandensein von Allergien an.
    • Bestimmung des Immunglobulinspiegels E im Blut - ein Allergiemarker.
    • Hautallergietests. Führen Sie den Test nicht früher als 1 Monat nach Auftreten der Allergiesymptome aus. Essenz - Kerben werden auf der Haut des Kindes gemacht, Allergene werden aufgetragen. Das Auftreten von Rötung und Schwellung bestimmt das Allergen, das eine hyperreaktive Reaktion des Körpers verursacht.
    • Serologische Blutuntersuchung auf Allergene. Venöses Blut wird für eine Liste allgemeiner Allergene genommen. Ein paar Tage später ist das Ergebnis fertig.
    • Mikroskopische Untersuchung der Tränenflüssigkeit.
    • Bakposev abnehmbar.
    • Bestimmung der Helmintheneier im Kot, Kratzen des Perianalbereichs auf das Vorhandensein von Madenwürmern.

    Sehen Sie sich außerdem ein interessantes Video zur Identifizierung des Allergens an:

    Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind?

    Die Hauptsache - das Auslösen von Allergenen auszuschließen. Solange es einen provozierenden Faktor gibt, wird die Behandlung mit Medikamenten nicht zu einem dauerhaften Ergebnis führen.

    Bei der Behandlung milder Formen der allergischen Konjunktivitis bei Kindern werden lokale Antihistaminika verwendet: Allergodil-Augentropfen (ab 6 Jahre), Opatanol (über 3 Jahre), Cromohexal und Alomid (2 Jahre).

    Entfernen Sie die Symptome der Trockenheit und Reizung hilft Tropfen "Vizin" (mit 2 Jahren), "Oftolik" und "Sistayn" (vom Säuglingsalter zugelassen).

    Klinische Studien an Kindern wurden nicht durchgeführt, daher sind Kontraindikationen für das Alter relativ. Wenden Sie sich an einen Spezialisten. Er verschreibt Ihrem Baby ein sicheres Mittel.

    Die Therapie von mittleren und schweren Formen wird durch die Verwendung von Tablettenpräparaten ergänzt: "Zyrtec", "Zodak", "Claritin". Zur Verringerung der ausgeprägten Symptome (Schwellungen, Rötungen) - Glukokortikosteroide in Form von Tropfen oder Injektionen: "Prednisolon", "Hydrocortison", "Dexamethason". Mittlere und schwere Formen werden nur im Krankenhaus unter Aufsicht eines Allergologen behandelt.

    Komplikationen und Prognosen

    Das Sehvermögen bei Konjunktivitis ist gestört, das Baby weint, reibt sich die Augenlider und hat Angst vor Licht. Die Symptome werden verstärkt, wenn die allergische Konjunktivitis bei Kindern durch die Beteiligung am entzündlichen Prozess der Augenlider (Blepharokonjunktivitis) und der Hornhaut (Keratokonjunktivitis) erschwert wird.

    Eine weitere Komplikation ist die Infektion des Auges. Eine bakterielle Infektion der Bindehaut entwickelt sich häufig, und wenn sie unbehandelt bleibt, sind die tiefen Strukturen des Auges betroffen.

    In schweren Katarfällen können auf der Hornhaut Geschwüre und Erosionen auftreten.

    Heuschnupfen kann durch eine lebensbedrohliche Erkrankung - Angioödem - kompliziert werden. Es gibt ein massives Ödem von losen Fasern. Es besteht die Gefahr der Erstickung, d. H. Das Kind kann ersticken. Erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

    Mit der Unterbrechung des Kontakts mit dem Allergen und der schnellen Einleitung einer Antihistamin-Therapie ist die Prognose günstig. Allergiesymptome klingen schnell ab, das Kind erholt sich. Der nächste Schritt wird die Vermeidung von Rückfällen sein.

    Zum Prinzip der Entwicklung der allergischen Konjunktivitis und ihrer Komplikationen siehe das Video:

    Prävention

    Bei Kindern, die zu allergischen Reaktionen neigen, ist es unbedingt erforderlich, das provozierende Allergen zu bestimmen. Andernfalls ist die Behandlung unwirksam. Welche vorbeugenden Maßnahmen müssen befolgt werden?

    • Hypoallergene Diät.
    • Vertreibung von Haustieren, Ablehnung von Zimmerpflanzen.
    • Umzug in eine andere Gegend während der Blüte der Pflanzen.
    • Regelmäßige Nassreinigung.
    • Bettwaren aus Hausstaubmilben verarbeiten.
    • Verzicht auf Teppiche, Stofftiere.
    • Vorbeugende antiallergische Therapieverläufe.
    • Beobachtung durch einen Allergologen.

    Es wird empfohlen, die Immunität des Kindes auf dem richtigen Niveau zu halten: gesunde Ernährung, guter Schlaf, Verhärtung, körperliche Anstrengung. Befeuchtung der Luft in der Wohnung wirkt sich positiv aus.

    Eltern, die ein Kind haben, das an Allergien leidet, sollten immer Antihistaminika dabei haben. Eine allergische Konjunktivitis ist nicht so gefährlich, aber äußerst unangenehme Symptome.

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    http://ozrenieglaz.ru/bolezni/konyunktivit/allergicheskij-u-detej
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