Behandlung der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen, Symptome und Vorbeugung

Allergische Dermatitis ist eine spezifische Hautreaktion auf Kontakt mit einer Substanz, die vom Immunsystem als Allergen wahrgenommen wird. Ihre Manifestationen - juckende Haut, Rötungen und Ausschläge, die häufig zum Weinen führen, sind nur die äußerliche Manifestation eines komplexen Prozesses allergischer Sensibilisierung.

Die Behandlung von Hautmanifestationen einer allergischen Reaktion umfasst eine Desensibilisierungstherapie, die durch den Einsatz von Volksheilmitteln und einer hypoallergenen Diät ergänzt wird.

Was ist das?

Allergische Dermatitis ist eine Hautkrankheit, die durch den Einfluss von Reizstoffen in Form von Allergenen und Sensibilisatoren entsteht. Menschen mit Überempfindlichkeit gegen diese Substanzen leiden darunter. Es wird festgestellt, dass die Ursache der Pathologie eine allergische Reaktion mit langsamer Wirkung ist.

Ursachen

Kontaktdermatitis ist, wie eigentlich eine Allergie, eine verstärkte Reaktion des Körpers auf Allergene, die in irgendeiner Form darauf wirken.

Meistens umfassen diese Arten von Allergenen die folgenden Arten von Substanzen:

  • Nickel (Ohrringe, Ketten, Ringe, Schmuck usw.);
  • Latex (Brustwarzen, Handschuhe, Kondome usw.);
  • Kleidung (insbesondere bestimmte Materialien in ihrer Basis: synthetisch, Gummi, Latex usw.);
  • Kosmetika zur Hautpflege (Shampoos, Seifen, Cremes, Gele usw.);
  • bestimmte Medikamente (Antibiotika, Corticosteroid-Cremes usw.);
  • andere Arten von Substanzen (Tinte, Farben usw.).

Im Allgemeinen kann die Krankheit absolut keine Substanzen auf den Körper ausüben, und der bestimmende Faktor in dieser Angelegenheit hängt nicht von der chemischen Zusammensetzung dieser Substanzen ab, sondern davon, wie empfindlich der Körper in jedem einzelnen Fall für sie ist.

Entwicklungsmechanismus

Die Quintessenz ist eine tuberkulinartige verzögerte allergische Reaktion. Die Empfindlichkeit wird über einen bestimmten Zeitraum nach dem ersten Kontakt mit dem Allergen gebildet.

Wenn das kritische Niveau der Immunantwort erreicht ist, manifestiert sich die Krankheit. Allergenmoleküle sind sehr klein, um von Immunzellen erkannt zu werden, aber Proteinbestandteile helfen dabei, die sich beim Eintritt in den Körper verbinden und ihnen Antigen-Eigenschaften verleihen.

Die allergischen Eigenschaften einer Substanz hängen von der Fähigkeit ihrer Moleküle ab, in den Körper einzudringen und stabile Bindungen mit ihren Proteinen herzustellen. In diesem Fall gehört eine große Rolle in der Immunantwort nicht wie üblich zu Antikörpern, sondern zu Lymphozyten und Langerhans-Zellen. Seit dem ersten Kontakt mit dem Allergen haben sich T-Lymphozyten, die das Antigen erkennen, seit zwei Wochen angesammelt. Danach werden sie so genannt. Speicherzellen und wandern in alle peripheren Bereiche des Immunsystems.

Wiederholter Kontakt mit einem allergischen Faktor bewirkt eine schnelle Aktivierung des immunologischen Gedächtnisses und eine zelluläre Reaktion.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten von Hautpathologien, die als Folge einer allergischen Reaktion auftreten können und mit einer signifikanten Entzündung der Haut verlaufen.

Arten von atopischer Dermatitis:

  1. Atopisch Charakterisiert durch neuroallergische Ätiologie. Die Symptome der atopischen Dermatitis dieser Form ähneln einer Kombination von respiratorischen Manifestationen und Ekzemen. Unter allen Arten der Erkrankung hat diese den einfachsten Verlauf.
  2. Toxidermia. Es kann beobachtet werden, wenn das Allergen den Verdauungstrakt durch Einatmen oder Einführen durch Injektion durchdringt. Dies ist häufig auf Medikamente zurückzuführen und die klinischen Symptome hängen von der Art des Wirkstoffs ab. Das Lyela-Syndrom ist eine gefährliche Form der Toxizidämie mit charakteristischer akuter Nekrolyse von Integumenten, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und dem Auftreten bestimmter Blasen in den Achseln. Die Öffnung dieser Tumoren führt zum Auftreten von Erosion. Etwa 20–40% der Hautfläche können abgestorben sein.
  3. Kontakt Kann sich nach einem sekundären Kontakt mit einem bestimmten Reizstoff entwickeln. Die Reaktion des Organismus auf seinen Einfluss ist eine expansive äußere Reaktion. Das Hauptmerkmal dieser Art von Dermatitis ist, dass der Hautausschlag nach Entfernung des Kontakts mit dem Allergen spontan verschwindet.
  4. Phytodermatitis. In Pollen und Saft von Pflanzen verschiedener Familien (Blühen, Hahnenfuß, Primel, Lilium, Euphorbia) sowie Zitrusfrüchten enthalten Substanzen, deren Kontakt mit deren Integumenten eine akute Reaktion verursachen kann.

Allergische Dermatitis im Gesicht

Allergische Dermatitis im Gesicht stört Frauen am häufigsten. Die Hauptursache ist der Hautkontakt mit Allergenen, aus denen Kosmetik- und Pflegeprodukte bestehen. Obwohl Männer möglicherweise mit diesem Problem konfrontiert sind, weil die Reize in Rasierlotionen vorhanden sind.

Als lebhafte Beispiele für Sensibilisatoren, die Allergien im Gesicht und am Hals verursachen, können die folgenden Substanzen identifiziert werden:

  • Metalle (insbesondere Nickel, eines der am häufigsten verwendeten Materialien zur Herstellung von Schmuck);
  • Gummi (Teil des Schwammes, mit dem Make-up aufgetragen wird);
  • Acrylate (zur Herstellung von Brillenfassungen);
  • Kiefernharz (starkes Allergen, das in vielen Kosmetika enthalten ist).

Allergische Dermatitis im Gesicht kann Pollen von Pflanzen (sowohl zu Hause als auch auf der Straße), Erfrierungen, obvetrivanie, längerer direkter Sonneneinstrahlung und bestimmte Medikamente hervorrufen.

Stadien der atopischen Dermatitis im Gesicht und am Hals:

  • Hautausschlag in Form von Blasen und Blasen;
  • Rötung, Juckreiz und Schwellung der betroffenen Haut;
  • bullöses Stadium, gekennzeichnet durch Narbenbildung und Tod der Haut.

Eine milde Form der atopischen Dermatitis im Gesicht äußert sich in blasigen Ausbrüchen, die beim Trocknen einen Schorf bilden.

Allergische Dermatitis bei Kindern

Im Säuglingsalter gibt es häufig Nahrungsmittelunverträglichkeiten und allergische Reaktionen, bei denen ein Kind die eine oder andere Nahrung erhält. Dies ist im Wesentlichen auf die Unreife bestimmter Organe und Systeme (zum Beispiel Magen-Darm-Trakt), die fehlende Enzymproduktion und die erbliche Veranlagung für Allergien zurückzuführen.

  1. Es wird vermutet, dass die regelmäßige Einnahme bestimmter Produkte oder Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft das Auftreten einer allergischen Dermatitis bei Neugeborenen beeinflussen kann, selbst wenn Reizstoffe in die Muttermilch gelangen.
  2. Wenn Allergene in den Körper des Kindes eindringen, produziert und sammelt das Immunsystem spezifische Antikörper, die eine Entzündung der Haut auslösen. Häufige Ausschläge im Gesicht, Eltern "Diathese" genannt. Der Bereich der Lokalisation der Dermatitis kann sich auf Schultern, Beine und Gesäß auswirken.

Im Alter von 1,5 bis 2 Jahren kann die Dermatitis in die nächste Entwicklungsstufe übergehen. Die Dermatitis bei Kindern ist im Gegensatz zu Säuglingen durch Hautausschläge mit besonders starken Manifestationen an den Knie-Ellenbogen-Biegungen, der oberen Brust und dem Rücken gekennzeichnet. Im Alter von 7-10 Jahren wird die allergische Dermatitis häufig zu einem chronischen Stadium, selten tritt ein Rückfall auf, insbesondere im Frühjahr und Herbst.

Symptome der atopischen Dermatitis bei Erwachsenen, Fotos

Die Symptome einer atopischen Dermatitis bei Erwachsenen treten je nach Form der Erkrankung auf (siehe Foto).

1) In der Kontaktform der Krankheit werden die Symptome ausgedrückt:

  • hellrote Flecken von Eruptionen in verschiedenen Hautbereichen, die Kontakt mit dem Allergen haben;
  • das anschließende Ersetzen von Flecken durch mit Flüssigkeit gefüllte Blasen;
  • ständig juckende fokale Läsionen;
  • Die Ausbreitung des Ausschlags auf gesundes Gewebe mit längerem Einfluss des Reizes, begleitet von Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und erhöhten Temperaturindikatoren.

Symptome der Diathese (atopische Form) manifestierten sich:

  • stark juckender Ausschlag an verschiedenen Körperteilen;
  • Schlaflosigkeit und nervöse Störungen mit anhaltendem Juckreiz;
  • Lethargie oder heftige Erregung;
  • der Zusatz einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion in den Ausbrüchen des Kratzens;
  • die Bildung von eitrigen Herden, Ödemen, Rissen und trockenen gelblichen Krusten anstelle von platzenden gekämmten Blasen.

Anzeichen von Toxikodermie sind begleitet von:

  • allgemeine Schwäche mit möglichem Bewusstseinsverlust;
  • kalter Schweiß und Schwellung;
  • Gelenk- und Lendenschmerzen;
  • blutige Blasen auf bestimmten Hautbereichen;
  • Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Funktionsstörung der Lunge und der Leber.

Anzeichen einer epidermalen toxischen Nekrolyse manifestieren sich innerhalb kürzester Zeit nach Kontakt mit einem antigenen Erreger. Innerhalb von ein, drei Tagen kann der Patient sterben.

  • ein plötzlicher Temperaturanstieg auf sehr hohe Raten ohne ersichtlichen Grund;
  • Hautausschläge an Rumpf, Armen und Beinen;
  • mehrere geschwollene rote Flecken, die sich allmählich zu großen Brennpunkten vereinigen;
  • die Bildung von Blasen unterschiedlicher Größe (Größen von der Handfläche des Kranken), die ihre Haut bedecken, wird dünn, locker und kann durch mechanische Einwirkung leicht zerrissen werden;
  • Beteiligung am Prozess der Zerstörung der Schleimhäute der inneren Organe und der Genitalien.

Entwicklungsstadien der atopischen Dermatitis:

  1. Würzig Nach 1-2 Tagen oder unmittelbar nach einem engen Kontakt mit einem Hautreizstoff, Schwellungen, Entzündungen, Hautausschlag tritt der Patient unter starkem Juckreiz auf.
  2. Subacute An der Stelle des Ausschlags bilden sich Anzeichen von Einweichen, später Krusten und Anzeichen von Abschuppung.
  3. Chronisch Die Haut, die zu häufigen Entzündungen neigt, wird rau und verdickt sich.

Die Haut von Babys wird besonders durch negative Faktoren beeinflusst. Äußere Anzeichen einer Dermatitis bei Kindern im ersten Lebensjahr erscheinen unterschiedlich.

Komplikationen

Eine unbehandelte allergische Dermatitis kann bei Erwachsenen und Kindern zu verschiedenen Komplikationen führen, die sich manifestieren:

  • die Entwicklung eitriger Hautläsionen;
  • irreversible Hautveränderungen durch Hautatrophie;
  • Pilzinfektionen;
  • Läsion der Atemwege in Form der Entwicklung einer asthmatischen Bronchitis;
  • die Entwicklung von HNO-Erkrankungen;
  • helminthische Invasionen, Furunkulose;
  • Gedächtnisverlust.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Auf das Verschwinden der Hautreaktion zu warten, ist absolut nicht der richtige Ansatz. Niemand ist immun gegen seine wiederholte, gewalttätigere Manifestation und mögliche Komplikationen.

Behandlung der atopischen Dermatitis:

  1. Beseitigung des Allergens
  2. Antihistaminika: Tavegil, Diphenhydramin, Suprastin haben eine schwerwiegende Nebenwirkung: Schläfrigkeit, Beeinträchtigung der Koordination, Verringerung der Aufmerksamkeit. Daher sollte eine Antihistamin-Behandlung mit einer neuen Generation von Medikamenten durchgeführt werden, die solche Wirkungen nicht verursachen (Zyrtec, Erius usw.). Allergien, die zu starkem Hautjucken führen, nivellieren Fencarol.
  3. Anti-juckende Behandlung (Beruhigungsmittel - Novopassit, Mutterkraut-Tinktur, Baldrian-Tabletten).
  4. Entgiftungspräparate und Enzyme (Aktivkohle, Mezim-forte, Linex bei Dysbakteriose).
  5. Lokale Therapie. Salben und Gele mit entzündungshemmender, antimykotischer und juckreizlindernder Wirkung werden eingesetzt (das Arzneimittel der kombinierten Wirkung - Acriderm). Hormonelle Arzneimittel werden für Kinder nicht empfohlen und werden nur zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet. Die Dauer ihrer Anwendung sollte 5 Tage nicht überschreiten.

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln wissenswert: Die Verwendung von Heilkräutern nivelliert nur die Hautreaktion und mindert die allergische Stimmung des Körpers, heilt aber nicht die Allergie.

Leistungsregeln

Die Einhaltung der Ernährungsregeln bei Dermatitis ist Bestandteil der Therapie der Erkrankung und ermöglicht eine stabile Remission. Eine speziell entwickelte Diät für allergische Dermatitis bei Erwachsenen mit einem täglichen rationalen Menü beseitigt Allergene und beschleunigt den Prozess der Krankheitsbewältigung.

Sehr wahrscheinlich irritierende Produkte sind:

  • Nüsse;
  • Kaffee;
  • Sauerkraut;
  • Meeresfrüchte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schokoladen;
  • Erdbeeren

Lassen Sie auch nicht zu, dass Lebensmittel mit Konservierungsmitteln, Emulgatoren und Farbstoffen in der Nahrung vorhanden sind. Gefährliche Nahrungsmittel für Allergiker sind reichhaltige Brühen, alles gebratene, salzige und würzige Gerichte, die die Durchlässigkeit des Verdauungstraktes bis zur Aufnahme von reizenden Substanzen erhöhen.

Es ist wichtig, beim Kochen die Besonderheiten der Technologie zu beachten und keine Produkte zu verwenden, die abgelaufen sind. Gemüse und Obst sollten von denen gekauft werden, die ohne Dünger angebaut wurden. Wenn das Geschirr aus Getreide zubereitet wird, sollten Sie es mindestens 10 Stunden in Wasser einweichen. Es wird empfohlen, den Verbrauch von Zucker und Salz um das 2-fache zu reduzieren. Bei Fleisch wird empfohlen, es zweimal zu kochen.

Volksheilmittel

Methoden der traditionellen Medizin helfen, die Verschlimmerung von allergischer Dermatitis, Juckreiz und Tränen zu lindern, und tragen auch zur schnellen Wiederherstellung der Haut bei:

  1. Bäder und Wischen von den Infusionen der Serie, Kamille, Viburnumrinde, Wurzel von Elecampane.
  2. Die Haut der Sanddorncreme wird gut geheilt und erweicht, zu gleichen Teilen mit Gänsefett gemischt.
  3. Mahlen Sie 5 Bananenblätter in einem Fleischwolf, gießen Sie Brei mit 70 ml. trockener Weißwein, einen Tag ziehen lassen. Schmieren Sie die Manifestationen der Dermatitis zweimal täglich.
  4. Frische Basilikumblätter werden zu einem Brei zerkleinert und dann unter einer Mullbinde auf die betroffene Haut aufgetragen.
  5. Der Brei aus gehackten Sellerie ist ein wirksames Mittel gegen die feuchten Prozesse auf der Haut.

In einigen Fällen können Volksheilmittel die Situation jedoch nur verschlimmern und sollten daher mit einer solchen Behandlung mit Vorsicht behandelt werden.

ICD-Code 10

Allergische Kontaktdermatitis wird durch folgende Diagnosetypen in ICD 10 klassifiziert:

  • die durch die Exposition gegenüber Metallen hervorgerufene Krankheit - L23.0;
  • Allergie durch Klebstoffe - L23.1;
  • kosmetische Dermatitis - L23.2;
  • Medikamentöse Dermatitis - L23.3;
  • Kontaktallergische Dermatitis, hervorgerufen durch Farbstoffeinwirkung - L23.4;
  • Dermatitis verursacht durch den Einfluss verschiedener Chemikalien - L23.5;
  • Dermatitis bei Nahrungsmitteln aufgrund von Hautkontakt - L23,6;
  • Dermatitis durch nicht essbare Pflanzen - L23.7;
  • Dermatitis, hervorgerufen durch Exposition gegenüber anderen Stoffen - L23.8;
  • Dermatitis unklarer Ätiologie - L23.9.

Prävention

Zur Vorbeugung einer allergischen Dermatitis sollte eine mögliche Sensibilisierung in jeglicher Form (Produktionsbedarf, Arzneimittel usw.) vermieden werden.

Die häufige lokale Anwendung von Präparaten, die Komponenten mit stark sensibilisierender Wirkung enthalten, wird nicht empfohlen:

  • Beta-Lactam-Antibiotika;
  • Sulfonamide;
  • Lokalanästhetika usw..

Bei Produktionsbedarf für den Kontakt mit niedermolekularen Stoffen ist persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, Schutzanzug, Maske) zu verwenden.

Wenn Sie allergisch gegen Gummihandschuhe sind, sollten sie durch Vinyl ersetzt werden. Dies sollte bei der Planung chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit Latexallergie berücksichtigt werden. Solche Menschen sind Latexkondome kontraindiziert. Im Falle einer Überempfindlichkeit gegen Formaldehyd muss bei der Auswahl von Kosmetika sehr selektiv vorgegangen werden. Kosmetika, die dieses Konservierungsmittel enthalten, müssen ausgeschlossen werden.

Wenn eine Person an einer allergischen Dermatitis leidet, sollte dies zur Vermeidung von Wiederauftreten und Komplikationen der Erkrankung mit den Quellen des Allergens sowie mit kreuzreagierenden Substanzen detailliert beschrieben werden.

Prognose

Wenn Sie allergische Kontaktdermatitis feststellen, ist die Prognose für das Leben gut, aber Sie sollten auf jeden Fall mit der Behandlung beginnen. Nach Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen ist der Patient vollständig geheilt.

Manchmal erfordert die Entwicklung einer professionellen Dermatitis einen Wechsel des Berufs, des Arbeitsplatzes.

http://medsimptom.org/allergicheskij-dermatit-u-vzroslyh/

Allergische Dermatitis

Allergische Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die sich aus dem direkten Kontakt (manchmal kurzzeitig) mit einem optionalen Reizstoff entwickelt, das heißt einer Substanz, die bei den meisten gesunden Menschen keine Pathologien verursacht. Der zweite Name dieser Krankheit ist Kontaktdermatitis.

Ursachen und Risikofaktoren

Allergische Dermatitis bezieht sich auf allergische Reaktionen des verzögerten Typs, bei denen die Hauptrolle nicht von Antikörpern, sondern von Zellen des Immunsystems und vor allem Lymphozyten gespielt wird.

Die Ursache für die Symptome einer atopischen Dermatitis können Chemikalien sein:

  • malen Produkte;
  • Waschpulver;
  • Kosmetik- und Parfümeriewaren;
  • synthetische Gewebe;
  • Latex.

Allergene können auch einige Medikamente (Antibiotika, Vitamine, Syntomycin-Emulsion), Nickel-Schmuck sein. Die Ursache der atopischen Dermatitis an den Händen besteht häufig in Kontakt mit Pflanzen (weißer Sämling, Primel, Schwalbenschwanz). Diese Form der Krankheit wird als Phytodermatitis bezeichnet.

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion durch direkten Kontakt des Reizstoffes und der Haut spielen die Phagozyten. Sie absorbieren und verdauen Allergene und Immunkomplexe, die in die Haut eindringen. Nach dem Auftragen eines spezifischen Irritans auf die Haut einer sensibilisierten Person steigt die Anzahl der Phagozytenzellen innerhalb kurzer Zeit um ein Vielfaches an.

Phagozytische Zellen verdauen nicht nur Allergene, sondern tragen auch zu ihrem Kontakt mit bestimmten Zellen des Immunsystems bei, die eine entwickelte Immunreaktion auslösen, dh die Entwicklung einer allergischen Reaktion.

Verringerung des Risikos einer allergischen Dermatitis durch Begrenzung des Kontakts mit Haushaltschemikalien. Verwenden Sie bei der Arbeit persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe).

Wiederholter Hautkontakt mit dem Allergen verursacht eine heftigere und heftigere allergische Reaktion als beim ersten Mal. Dies liegt daran, dass sich im Körper des Patienten bereits Antikörper und Immunzellen gegen dieses Allergen befinden.

Phagozyten und Lymphozyten im Zentrum der Entzündung tragen auch zur Rötung und Schwellung der Haut, zur Erweiterung der Blutgefäße und zu verstärktem Juckreiz bei.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis sind:

  • Ausdünnung des Stratum corneum;
  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • chronische entzündliche Erkrankungen, die mit einer gestörten Immunreaktion assoziiert sind;
  • Prädisposition für die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Symptome einer atopischen Dermatitis

Hautveränderungen bei allergischer Dermatitis sind immer an der Kontaktstelle mit einem Reizstoff lokalisiert. Wenn das Allergen beispielsweise ein Waschmittel ist, sollte mit der Entwicklung einer allergischen Dermatitis an den Händen gerechnet werden. Gleichzeitig werden die Symptome einer atopischen Dermatitis im Gesicht meist durch individuelle Unverträglichkeiten bei Kosmetika (Pulver, Mascara, Foundation, Lippenstift, Rouge) verursacht.

Bei allergischer Dermatitis hat die Läsion immer klar definierte Grenzen. Anfangs gibt es Schwellungen der Haut und ihre Rötung. Dann gibt es Papeln (enge Knötchen), die sich schnell in Blasen verwandeln, die mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt sind. Nach einiger Zeit öffnen sich die Blasen und an ihrer Stelle tritt Erosion auf. Alle diese Hautveränderungen werden von starkem Juckreiz begleitet.

Wiederholter Hautkontakt mit dem Allergen kann zur Bildung einer chronischen allergischen Dermatitis führen. In diesem Fall erhält die Läsion eine unscharfe Grenze, und der Entzündungsprozess kann sich auch auf entfernte Bereiche der Haut ausbreiten, einschließlich solcher, die nicht mit dem Reiz in Kontakt gekommen sind. Symptome der chronischen Form der atopischen Dermatitis sind:

  • Verdickung der Haut;
  • Trockenheit
  • Peeling;
  • Papelnbildung;
  • Flechtenbildung (erhöhte Schwere des Hautmusters).

Aufgrund des starken Juckreizes kämmen die Patienten ständig ihre Läsionen, was mit einem Trauma der Haut einhergeht und zum Anhaften sekundärer eitrig-entzündlicher Läsionen führen kann.

Merkmale der allergischen Dermatitis bei Kindern

Allergische Dermatitis - Sehr häufig beobachtete Pathologie im Kindesalter. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet, der durch abwechselnde Remissionsperioden und Exazerbationen gekennzeichnet ist. Nach der Pubertät verschwinden bei den meisten Jugendlichen die Anzeichen einer atopischen Dermatitis vollständig.

Die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit bei Kindern hängt von genetischen Faktoren ab. Wenn einer der Elternteile an Allergien leidet, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind die Krankheit bekommt, 50%, wenn beide 80% sind. Wenn sowohl der Vater als auch die Mutter gesund sind, überschreitet das Risiko einer atopischen Dermatitis bei ihren Nachkommen nicht 20%. Die Krankheit entwickelt sich jedoch nur bei Kindern, wenn die Wirkungen eines bestimmten Stimulus, d. H. Eines Allergens, an den erblichen Faktor gebunden sind. Allergiefaktoren können sein:

  • Atmungsfaktor (Inhalation von Staub, Aerosolen, Pflanzenpollen);
  • Lebensmittelfaktor (einige Lebensmittel, die vom Immunsystem des Kindes als schädliche Reizstoffe wahrgenommen werden);
  • Kontaktfaktor (aggressive Substanz, z. B. Seife, Shampoo oder Babycreme).

Allergische Dermatitis bei Säuglingen manifestiert sich anfangs als eine Variante der Nahrungsmittelallergie, die sich aus der Nichteinhaltung einer hypoallergenen Ernährung einer stillenden Mutter oder einer frühzeitigen Einführung komplementärer Nahrungsmittel in die Ernährung des Kindes (Eier, Milch, Getreide) ergibt. In der Zukunft werden Verschlimmerungen der Krankheit nicht nur durch Nahrungsmittelallergene hervorgerufen, sondern auch durch andere Reizstoffe (Hausstaub, Pilzsporen, tierische Epidermis, Pflanzenpollen). Die Ursache für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis ist bei vielen Kindern der ersten Lebensjahre die Infektion mit bestimmten Arten von Staphylokokken, die eine chronische Entzündung der Haut verursachen.

Die Hauptsymptome der atopischen Dermatitis bei Kindern sind:

  • lokale oder generalisierte Hautrötung (Hyperämie);
  • Irritationen und / oder Abplatzungen der Haut;
  • Jucken oder Brennen;
  • Tränen
  • Schlafstörungen;
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems.

Bei der allergischen Dermatitis bei Kindern werden mehrere Altersstufen unterschieden:

  1. Dermatitis beim Säugling Sie tritt in den ersten Lebensmonaten des Babys auf und dauert bis zum Alter von zwei Jahren. Die Krankheit äußert sich durch das Auftreten auf der Beugefläche der Hände und Füße eines Kindes in den natürlichen Hautfalten charakteristischer Hautausschläge. Bei Kindern mit allergischer Dermatitis im Gesicht in den Wangen erscheint häufig ein reichlich kleiner Hautausschlag, was dazu führt, dass die Wangen schmerzlich purpurrot aussehen. Läsionen werden oft nass und mit Krusten bedeckt.
  2. Dermatitis bei Kindern Beobachtet bei Kindern von 2 bis 12 Jahren. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Hautrötungen mit Rissen, Kratzern, Erosionen und Krusten aus. In den meisten Fällen befinden sich diese Läsionen im Ellbogen und im Nacken.
  3. Jugendliche Dermatitis. Es wird bei Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren diagnostiziert. In diesem Alter verschwinden in den meisten Fällen die Manifestationen der allergischen Dermatitis von selbst, aber bei einigen Jugendlichen verstärken die Symptome der Erkrankung im Gegenteil ihre Schwere. In diesen Fällen führt der Kontakt mit dem Allergen zu Hautausschlägen in Gesicht, Hals, Ulnaris, Händen, Füßen, Fingern und in den natürlichen Hautfalten.
Siehe auch:

Diagnose

Die Diagnose wird gestellt, wenn die Kombination von drei großen und mindestens drei kleinen Kriterien in einem Patienten identifiziert wird. Die großen diagnostischen Kriterien für allergische Dermatitis umfassen:

  • wiederkehrende Natur der Krankheit;
  • familiäre oder individuelle Vorgeschichte von Allergien;
  • typische Lokalisation von Hautausschlägen (unter Ohrläppchen, Kopfhaut, Leistengegend, Kniekehle und Ulnarfossa, Achselhöhlen, Hals und Gesicht);
  • starkes jucken der haut, auch bei einer kleinen anzahl von ausschlägen.

Zusätzliche oder kleine Diagnosekriterien sind:

  • der Beginn der Krankheit in den ersten Lebensjahren;
  • erhöhte Spiegel von IgE-Antikörpern;
  • follikuläre Hyperkeratose, die die Haut der Ellbogen, der Unterarme und der Seitenflächen der Schultern betrifft);
  • weißliche Flecken auf der Haut des Schultergürtels und des Gesichts (Pityriasis alba);
  • das Falten der Fußsohlen und der Handflächen (Hyperlinearität);
  • das Falten der Vorderfläche des Halses;
  • weißer Dermographismus;
  • häufige infektiöse Läsionen der Haut von Herpes-, Pilz- oder Staphylokokken-Ätiologie;
  • unspezifische Dermatitis der Beine und Arme;
  • Ichthyosis, Xerosis, Peeling;
  • Rötung und Juckreiz der Haut nach dem Baden (dieses Symptom wird bei Kindern der ersten zwei Lebensjahre festgestellt);
  • das Symptom der "allergischen Ausstrahlung" (Augenringe);
  • vermehrtes Schwitzen (Hyperhidrose), begleitet von Juckreiz.

Um das Allergen zu identifizieren, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat, werden spezielle Hauttests durchgeführt. Für ihre Leistung werden Teststreifen verwendet, die mit verschiedenen Allergenen imprägniert sind. Diese Streifen sind auf einer gut gereinigten Haut befestigt. Nach einer gewissen Zeit werden sie entfernt und das Vorhandensein oder Fehlen einer allergischen Reaktion durch Schwellung und Rötung der Haut bewertet.

Zusätzliche diagnostische Studien können erforderlich sein, um Komorbiditäten zu identifizieren:

Bei Bedarf wird der Patient von einem Gastroenterologen, einem Endokrinologen, beraten.

Behandlung von allergischer Dermatitis

Unter dem Einfluss von Allergenen im Körper des Patienten werden viele komplexe biochemische Prozesse eingeleitet. Daher sollte die Behandlung allergischer Dermatitis langwierig und komplex sein, einschließlich der folgenden Bereiche:

  • Erkennen und Beseitigen des Kontakts mit dem Allergen;
  • Diät-Therapie;
  • systemische Pharmakotherapie (Membranstabilisierung und Antihistaminika, Kortikosteroide, Antibiotika, Immunmodulatoren, Vitamine, Arzneimittel, die die Funktion des Gastrointestinaltrakts und des Zentralnervensystems regulieren);
  • Außentherapie (Talker, Salben, Lotionen);
  • Rehabilitation.

Die Hauptziele der Behandlung von allergischer Dermatitis sind:

  • Wiederherstellung der Funktionen und der Struktur der Haut (Normalisierung der Feuchtigkeit, Verbesserung des Stoffwechsels und Verringerung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße im Läsionsfokus);
  • Beseitigung von Pruritus und Manifestationen der Entzündungsreaktion;
  • Prävention des Übergangs der Krankheit in die schwere Form, wodurch Patienten ihre Arbeitsfähigkeit verlieren können;
  • begleitende pathologische Therapie.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Hauptfunktion des pathologischen Mechanismus für die Entwicklung einer allergischen Dermatitis die allergische Entzündung ist, wird die Basistherapie mit Antihistaminika und entzündungshemmenden Arzneimitteln durchgeführt.

Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist es wichtig, die Phasenlage und die Dauer der Behandlung zu beobachten.

Das allgemeine Behandlungsschema für allergische Dermatitis in der Akutphase umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

  • Antihistaminika mit zusätzlicher membranstabilisierender und anti-mediatorischer Wirkung (zweite Generation) für 4-6 Wochen;
  • Antihistaminika der ersten Generation (mit sedierender Wirkung) nachts;
  • Lotion mit einer 1% igen Lösung von Tannin- oder Eichenrindenabkochung in Gegenwart von Exsudation;
  • Cremes und Salben mit Kortikosteroiden (für einen kurzen Verlauf von nicht mehr als 7-10 Tagen vorgeschrieben);
  • systemische Kortikosteroidtherapie (nur in Abwesenheit des Effekts der oben beschriebenen Therapie).

Die Behandlung der chronischen allergischen Dermatitis umfasst:

  • Antihistaminika der zweiten Generation mit langem Verlauf (3-4 Monate);
  • mehrfach ungesättigte Fettsäuren;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die eine übermäßige Aktivität des Immunsystems unterdrücken);
  • topisch Salbe mit Kortikosteroiden und Antibiotika.

Nach dem Erreichen einer Remission ist es notwendig, allergische Dermatitis zu behandeln, um das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit zu verhindern. In diesem Fall wird normalerweise das folgende Schema angewendet:

  • Antihistaminika der dritten Generation (aktive Metaboliten) für einen Verlauf von 6 Monaten oder mehr;
  • Immunmodulatoren;
  • spezifische Immuntherapie mit Allergenen;
  • Medikamente, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Experimentelle Behandlung bei allergischer Dermatitis

Derzeit in klinischen Studien zur Behandlung des Medikaments Nemizizumab gegen allergische Dermatitis. Er ist Vertreter einer Gruppe von humanisierten monoklonalen Antikörpern, die für Interleukin-31 spezifisch sind.

Die Ergebnisse der zweiten Phase wurden 2017 im New England Journal of Medicine veröffentlicht. Das Medikament wurde über drei Monate hinweg an 264 erwachsene Patienten mit schwerer allergischer Dermatitis verabreicht, bei denen die traditionelle Behandlung nicht zu einem dauerhaften positiven Effekt führte. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine nicht mit Molizumab, die andere (Kontrollgruppe) mit Placebo behandelt wurde. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie erfolgte auf der Grundlage der Messung der Läsionsfläche und des Schweregrades der Intensität des Juckreizes (anhand einer speziellen visuellen Analogskala bewertet).

Während der Behandlung mit Nemolizumab nahm die Intensität des Juckreizes bei 60% der Patienten ab, in der Kontrollgruppe bei 21%. Die Verringerung der Läsionsfläche wurde in der Hauptgruppe bei 42% der Patienten und in der Kontrollgruppe - bei 27% - festgestellt. Diese Ergebnisse gaben Anlass, Nemizizab als vielversprechendes Medikament bei der Behandlung allergischer Dermatitis in Betracht zu ziehen.

Ernährung bei allergischer Dermatitis

Die Ernährungstherapie bei der komplexen Behandlung allergischer Dermatitis spielt eine wichtige Rolle. Sie können die Behandlungszeit verkürzen und zur Remission beitragen. Ausgenommen von den Diätprodukten, die die Sensibilisierung des Körpers fördern. Dazu gehören:

  • Kaffee;
  • Kakao;
  • schokolade;
  • Nüsse;
  • Zitrusfrüchte;
  • Pickles und Marinaden;
  • Hülsenfrüchte;
  • Erdbeeren;
  • Meeresfrüchte

Essen Sie keine Lebensmittel, die Farbstoffe, Emulgatoren und Konservierungsmittel enthalten, da alle diese Substanzen starke Allergene sind.

Patienten, die an einer allergischen Dermatitis leiden, werden keine gebratenen Speisen und kräftigen Brühen empfohlen. Dies erklärt sich dadurch, dass sie die Aufnahme reizender Substanzen durch die Schleimhaut der Organe des Gastrointestinaltrakts verbessern.

Die Ursache der atopischen Dermatitis an den Händen besteht häufig in Kontakt mit Pflanzen (weißer Sämling, Primel, Schwalbenschwanz). Diese Form der Krankheit wird als Phytodermatitis bezeichnet.

Es wird empfohlen, die Verwendung von Salz und Zucker um das 2- bis 3-fache zu reduzieren und noch besser, wenn möglich, vollständig auf die Verwendung während der Therapie zu verzichten. Getreide vor dem Gebrauch muss in mehreren Wässern gewaschen und mehrere Stunden eingeweicht werden.

Für allergische Dermatitis empfehlen Ernährungswissenschaftler zu essen:

  • gedünstetes oder gedünstetes mageres Fleisch;
  • Schwarzbrot;
  • natürliche Milchprodukte (ohne Konservierungsmittel, Süßungsmittel und Farbstoffe);
  • frischer Apfelsaft;
  • Grüns (Dill, Petersilie);
  • Getreide (Reis, Haferflocken, Buchweizen);
  • Olivenöl (nicht mehr als 25-30 Gramm pro Tag).

Volksbehandlung der atopischen Dermatitis

In Abstimmung mit dem behandelnden Arzt können verschiedene Methoden der traditionellen Medizin in der komplexen Therapie der atopischen Dermatitis eingesetzt werden, zum Beispiel:

  • Lotionen mit Abkochungen von Kräutern (Kamille, Viburnum- oder Eichenrinde, Schwarze Johannisbeer-Rinde, Nachfolge);
  • Kompressen mit Abkochungen aus Filzklette, Ringelblume, Melissenheilkunde, Wurzeln von Elecampane;
  • Schmierung der Läsionssalbe aus einer Mischung aus Babycreme oder geschmolzenem Gänsefett und Sanddornöl;
  • Aromatherapie mit Sandelholz, Geranium oder Lavendelöl;
  • Heilbäder mit Abkochungen der Blätter von Sumpfwildrosmarin, Baldrianwurzeln, blauen Kornblumenblüten oder pharmazeutischen Kamille, Brennnesselblättern und Oregano.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Hautveränderungen bei allergischer Dermatitis werden von starkem Juckreiz begleitet. Beim Kratzen auf der Haut bilden sich Mikrotraumen, die das Eingangstor für pathogene Mikroorganismen (Pilze, Bakterien) sind. Ihre Durchdringung verursacht die Entwicklung von eitral-entzündlichen Komplikationen (Abszesse, Phlegmone).

Prognose

Wenn es möglich ist, den Kontakt mit dem Allergen zu identifizieren und zu beseitigen, ist die Prognose für atopische Dermatitis günstig, und die Krankheit endet mit der vollständigen Genesung.

In Fällen, in denen der Kontakt mit dem Allergen nicht ausgeschlossen werden kann, wird die allergische Dermatitis chronisch und wird periodisch verschlimmert. Die Sensibilisierung des Körpers des Patienten nimmt allmählich zu, was letztendlich die Ursache für die Verallgemeinerung des Prozesses und die Entwicklung systemischer allergischer Reaktionen ist, die sogar lebensbedrohlich sind.

Prävention

Es gibt keine primäre Prophylaxe, die darauf abzielt, die Erkrankung bei atopischer Dermatitis zu verhindern. Verringerung des Entwicklungsrisikos durch Begrenzung des Kontakts mit Haushaltschemikalien. Verwenden Sie bei der Arbeit persönliche Schutzausrüstung (Atemschutzmaske, Gummihandschuhe).

Beim Kauf von Kleidung und Schmuck sollten Qualitätsprodukte und zuverlässige Hersteller den Vorzug erhalten. Dies verringert die Gefahr eines Hautkontakts mit toxischen Metallen und Farbstoffen, die häufig zu Allergenen werden.

Bei einer bereits aufgetretenen Erkrankung ist eine aktive Behandlung erforderlich, um einen Remissionszustand zu erreichen. Dazu müssen Sie zunächst das Allergen identifizieren und den weiteren Kontakt des Patienten mit ihm ausschließen.

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Allergische Dermatitis

Bei einer allergischen Dermatitis handelt es sich um eine Entzündung der Haut, die als Folge einer direkten Exposition der Haut durch einen Reizstoff (Allergen) auftritt. Eine allergische Dermatitis, deren Symptome sich in Form von Juckreiz, Rötung eines bestimmten Hautbereichs sowie in der Bildung von Blasen mit Flüssigkeit in dem Komplex mit Erosionen darauf manifestieren, tritt wie andere allergische Erkrankungen bei Patienten mit einer Neigung zu diesem Typ auf Dermatitis sowie bei Patienten, die zu allergischen Reaktionen auf das betreffende Allergen neigen.

Allgemeine Beschreibung

Allergische (Kontakt-) Dermatitis, deren Entwicklung dann auftritt, wenn die Umwelt durch bestimmte Umweltfaktoren beeinflusst wird, insbesondere wenn Faktoren wie physikalische Faktoren (Bestrahlung verschiedener Arten, Temperatureffekte, mechanische Effekte, Stromeffekte usw.), chemische Faktoren (Exposition gegenüber starken Laugen und Säuren), biologische Faktoren (verschiedene Arten von Infektionsprozessen).

Der Mechanismus der Entwicklung dieser Art von Dermatitis ist recht einfach: Der Kontakt mit der Haut einer reizenden Substanz oder ihr enger Kontakt mit der Haut führt zu einer allergischen Reaktion, die sich wiederum in Form von Entzündungen manifestiert.

Wie wir bereits bei der allgemeinen Überprüfung der Dermatitis und insbesondere der Klassifizierung ihrer Spezies festgestellt haben, kann die Kontaktdermatitis einfach oder allergisch sein. Im Folgenden werden wir uns eingehender mit der Betrachtung beider Optionen befassen. Vorher konzentrieren wir uns jedoch auf die Ursachen, die zur Entwicklung einer allergischen Kontaktdermatitis führen können.

Ursachen für allergische (Kontakt-) Dermatitis

Kontaktdermatitis ist, wie eigentlich eine Allergie, eine verstärkte Reaktion des Körpers auf Allergene, die in irgendeiner Form darauf wirken. Meistens umfassen diese Arten von Allergenen die folgenden Arten von Substanzen:

  • Latex (Brustwarzen, Handschuhe, Kondome usw.);
  • Nickel (Ohrringe, Ketten, Ringe, Schmuck usw.);
  • bestimmte Medikamente (Antibiotika, Corticosteroid-Cremes usw.);
  • Kosmetika zur Hautpflege (Shampoos, Seifen, Cremes, Gele usw.);
  • Kleidung (insbesondere bestimmte Materialien in ihrer Basis: synthetisch, Gummi, Latex usw.);
  • andere Arten von Substanzen (Tinte, Farben usw.).

Im Allgemeinen kann die Krankheit absolut keine Substanzen auf den Körper ausüben, und der bestimmende Faktor in dieser Angelegenheit hängt nicht von der chemischen Zusammensetzung dieser Substanzen ab, sondern davon, wie empfindlich der Körper in jedem einzelnen Fall für sie ist.

Einfache Dermatitis: Symptome

Lassen Sie uns zunächst auf eine der Arten von Dermatitis eingehen, die zuvor in dem allgemeinen Übersichtsartikel über Dermatitis aufgeführt wurde, der wie Allergiker zu ihrer Kontaktgruppe gehört - es handelt sich um eine einfache Dermatitis.

Eine einfache Dermatitis entwickelt sich in einer ihrer Varianten vor dem Hintergrund der Auswirkungen der oben genannten Faktoren auf die Haut. Charakteristisch für eine solche Dermatitis ist die Entwicklung des Entzündungsherdes, der direkt an dem Ort gebildet wird, der vom entsprechenden Faktor beeinflusst wurde. Bemerkenswerterweise weisen die Grenzen der gebildeten Entzündungsherde auf der Haut eine Klarheit auf, die es ermöglicht, den entsprechenden negativen Einflussbereich zu identifizieren, dessen Konturen fast vollständig übereinstimmen. Die Schwere der Entzündung hängt auch mit Faktoren wie Intensität und Dauer zusammen.

Natürlich wird auch den Körperfunktionen des Patienten eine bestimmte Rolle zugewiesen, was insbesondere die individuellen Eigenschaften seiner Haut sowie den gesamten Organismus impliziert. Der Krankheitsverlauf ist in seiner Gesamtheit durch drei aufeinander folgende Hauptperioden gekennzeichnet:

  • erythematöses Stadium (impliziert Rötung);
  • Vesikel-Pulpa-Stadium (gekennzeichnet durch die Bildung von entzündlichen Vesikeln unterschiedlicher Größe entlang der Oberfläche);
  • nekrotisches Stadium (in dieser Zeit entsprechen die pathologischen Veränderungen dem Schweregrad einer solchen Skala, die den Tod bestimmter Hautbereiche kennzeichnet, die betroffen waren).

Bemerkenswert, Erfrierungen und Verbrennungen - all dies entspricht auch den verschiedenen Arten der Kontaktgruppe Dermatitis. Eine einfache Hautdermatitis, deren Symptome es auch ermöglichen, sie als getrennte Gruppe anhand von Einwirkungsfaktoren zu unterscheiden, kann auch durch eine Manifestation wie Abrieb gekennzeichnet werden, der sich hauptsächlich durch das Tragen von kleineren Schuhen oder einfach unbequemen Schuhen entwickelt. Als Charakteristikum der einfachen Dermatitis kann herausgearbeitet werden, dass der Verlauf niemals in einer zuvor verborgenen Periode stattfindet (was besonders für infektiöse Läsionen relevant ist). Darüber hinaus wird der Zustand des gesamten Organismus niemals beeinflusst. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, dass es möglich ist, Erfrierungen und Verbrennungen zu bestimmen, bei denen der Schaden beträchtliche Tiefen der Haut und eine große Fläche erreicht hat.

Lassen Sie uns auf die wichtigsten Arten von Läsionen mit einfacher Dermatitis eingehen.

Wir haben oben bereits festgestellt, dass diese Art der Manifestation wichtig ist, wenn zum Beispiel kleinere Schuhe, unbequeme Schuhe getragen werden. Darüber hinaus kann die Haut durch die Auswirkungen von Fußtüchern, Falten der Kleidung beschädigt werden. Diese Optionen führen schließlich zur Entwicklung des Entzündungsprozesses auf der Hautoberfläche. Der menschliche Körper kann auch einige Faktoren haben, die für eine solche Manifestation prädisponieren - insbesondere Plattfuß, übermäßiges Schwitzen usw.

Nach einer direkten Schädigung der Haut durch die oben genannten Faktoren tritt anfangs eine Rötung auf (in Form von Flecken), was ein entsprechendes Stadium (das erste der drei oben genannten) sowie das Auftreten von Bereichen mit starkem Schwellungen impliziert. Bei der Beendigung des Einflusses des irritierenden Faktors in der betrachteten Phase ist es möglich, eine unabhängige Erholung zu erreichen, ohne andere Maßnahmen zu ergreifen. Bei fortgesetzter Reizung erhält der Hautbezug anschließend weitere zusätzliche Elemente in Form von Blasen unterschiedlicher Größe und oberflächlichen Hautfehlern, außerdem ist die Möglichkeit von Ulzerationen nicht ausgeschlossen.

Äußerst verbreitet und die hellste Variante dieser Art von Krankheitsmanifestation ist die Bildung von Hühnern auf der Oberfläche der Handflächen. Sie werden bei Menschen gebildet, die nicht mit einer besonderen körperlichen Arbeit verbunden sind, die das Auftreten solcher Formationen hervorrufen kann. Solche Schwielen sind Blasen mit einer transparenten Flüssigkeit, diese Blasen werden aufgrund ihrer Spezifität als Wasserschwellen definiert.

Diese Variante der Entwicklung einer einfachen Form der Dermatitis wird durch konstante Reibung zwischen zwei Hautbereichen (beim Reiben aneinander) bereitgestellt. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tritt eine solche Reibung in den Bereichen auf, die angrenzende Oberflächen haben, wodurch ein solcher Prozess für den Patienten relevant wird. So kann es sich um Bereiche im Bereich der Brustdrüsen sowie um die Leistenfalten, um die Gelenkflächen (im Bereich ihrer Falten) usw. handeln. Insbesondere übergewichtige Frauen und Säuglinge (in diesem Fall: richtige Hautpflege ist nicht vorgesehen). Die überwiegende Mehrheit der Fälle weist darauf hin, dass die Krankheit in dieser Form mit verschiedenen Arten infektiöser Komplikationen der Pilz- oder bakteriellen Natur einhergeht.

Bei den ersten Anzeichen von Windelausschlag kann eine Rötung in Form von auf der Hautoberfläche gebildeten Flecken unterschieden werden, die, wie wir bereits festgestellt haben, ziemlich klare Grenzen haben, die Umrisse der Flecken jedoch eine unregelmäßige und ungleichmäßige Form haben. Im Bereich der Läsionen bilden sich außerdem Blasen unterschiedlicher Größe sowie Abszesse. Diese Formationen weisen auf den Beitritt zum Prozess der Mikroben hin. In vielen Fällen tritt Windelausschlag vor dem Hintergrund eines Hefepilzes auf.

Die Patienten klagen außerdem über Beschwerden, die durch Juckreiz im Bereich von Läsionen sowie durch Brennen hervorgerufen werden.

Meist entwickelt sich Dermatitis bei Kindern, seine Symptome treten besonders häufig bei Säuglingen auf. Diese Form der Erkrankung ist das Ergebnis eines ungünstigen Verlaufs der vorherigen Form, dh des Windelausschlags, der, wie bereits erwähnt, auf die unzureichende Hautpflege für Kinder zurückzuführen ist.

Die Entwicklung des Prozesses beginnt mit Windeldermatitis im Bereich der interpykotischen Süßigkeit, und später wird seine Ausbreitung auf bedeutsamere Bereiche bemerkt. Der Bereich der Läsion wird hellrot, dann bilden sich bereits auf dem Hintergrund von Flecken dieser Farbe auch andere Arten von Elementen, beispielsweise in Form von gelblichen oder grau-weißen Schuppenskalen, die durch das Abblättern der oberen Hautschichten hervorgerufen werden.

Bei der Inspektion des Kopfes (haariger Teil) können Sie viele dicke Krusten erkennen, die in Schichten übereinander liegen.

In einigen Fällen entwickelt sich die Leiner-Krankheit mit tatsächlichen Infektionskrankheiten (Ohrentzündung, Lungenentzündung, Durchfall usw.). Bei dieser Variante der Entwicklung der Erkrankung sind die Infektionen selbst, die die zugrunde liegende Erkrankung provoziert haben, die vorherrschenden Anzeichen, die wichtigsten Anzeichen, und die Dermatitis in dieser Form wird als sekundärer Faktor angesehen, der ihren Verlauf begleitet.

Windelausschlag wird in der Regel durch eine eher günstige Prognose bestimmt, die jedoch nicht mit den schweren Formen ihrer Entwicklung zusammenhängt, bei denen ein erheblicher Grad an Dehydratation zum Tod führt.

Allergische Dermatitis: Symptome

Allergische Dermatitis manifestiert sich, wie wir bereits in unserem Artikel festgestellt haben, als Krankheit, die in Form einer Reaktion des Körpers auf einen optionalen Stimulus auftritt, der darauf wirkt (was auf eine Wirkung einer Substanz hindeutet, die bei gesunden Menschen keine Reaktion hervorruft). Eine solche Exposition erfolgt durch direkten Kontakt mit der Haut und sogar für kurze Zeit.

Bei dieser Variante des Verlaufs der Dermatitis sprechen wir davon, dass der Körper eines Kranken eine Überempfindlichkeit gegen eine Substanz entwickelt hat, die anschließend als Allergen wirkt. Gleichzeitig ist die erhöhte Empfindlichkeit ziemlich spezifisch und entwickelt sich hauptsächlich in Bezug auf eine bestimmte Substanz (vielleicht eine Gruppe von Substanzen mit einer ähnlichen chemischen Struktur der Komponenten).

Im Wesentlichen ist die Manifestation einer allergischen Dermatitis tatsächlich eine allergische Reaktion, die durch eine langsame Wirkung gekennzeichnet ist, da die Bildung der Allergie selbst innerhalb eines signifikanten Zeitintervalls während eines ausreichend langen Kontakts zwischen dem Stimulus und dem Körper stattfindet. Allergische Reaktionen treten in diesem Fall hauptsächlich ohne Beteiligung von Antikörpern auf, andere Komponenten sind daran beteiligt - eine bestimmte Art von Immunzellen (hauptsächlich Lymphozyten). Aus diesem Grund bestimmt eine Studie unter Verwendung eines Mikroskops, das direkt aus der Entzündungsquelle des Materials gewonnen wird, das Vorhandensein eines sehr charakteristischen Merkmals in Form einer signifikanten Anhäufung von Immunzellen, die sich aus dem Blutstrom gelöst haben und an den pathologischen Fokus gebunden sind.

Allergene sind hauptsächlich solche oder andere chemische Verbindungen. Hierzu zählen insbesondere Insektizide, Nickel, Chrom, Verbindungen auf dieser Basis sowie Waschmittel. Darüber hinaus wird eine beträchtliche Menge an Allergenen in Kosmetika und in medizinischen Zubereitungen bestimmt, insbesondere können sie Syntomycin-Emulsion und verschiedene Salben auf der Grundlage antibakterieller Komponenten, Haarfärbemittel usw. enthalten.

Bemerkenswert ist, dass das Allergen selbst oft keine allergischen Reaktionen auslöst, da es eine geringe Größe hat, was die Möglichkeit seiner Erkennung durch den Körper und insbesondere die Immunzellen ausschließt. Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, bildet sich unter seiner direkten Beteiligung eine Bindung mit großen Blutproteinen. Infolgedessen wirken die resultierenden Verbindungen infolge solcher Bindungen als Allergene.

Die klinischen Manifestationen der allergischen Dermatitis ähneln in ihren Manifestationen dem akuten Verlauf des Ekzems.

Zunächst ist die Haut mit roten Flecken bedeckt, die groß sind, und dann erscheinen kleine Blasen auf ihrem Hintergrund, wie es für andere Formen der Dermatitis typisch ist. Aufgrund der Natur der Formation sind sie vielfach, anschließend platzen sie, entleeren sich und hinterlassen an den Stellen ihrer Formation oberflächliche und weinende Hautfehler. Die Bildung kleinster Krusten und Schuppen ist ebenfalls möglich.

Der Ort der Hauptläsion ist immer an dem Ort konzentriert, der vom Allergen betroffen ist. In jeder Variante wirkt eine allergische Reaktion (und ausnahmslos allergische Dermatitis) als eine Krankheit, die nicht nur ein separates Organ oder einen bestimmten Bereich des Körpers betrifft, sondern den gesamten Organismus. Dementsprechend können sekundäre Herde im Bereich eines beliebigen Körperteils auftreten, unabhängig davon, ob die entsprechenden Auswirkungen auf diesen Bereich ausgeübt wurden. Die Manifestationen der Erkrankung sind hauptsächlich auf die Bildung kleiner Knötchengrößen, Ödembereiche, Rötungsflecken und Blasenbildung reduziert. Diese Herde können sich, wie bereits erwähnt, in jedem Bereich befinden, weit entfernt von den direkten Auswirkungen auf die Haut des Allergens.

Als Beispiel sei eine Krankheit betrachtet, bei der während der Verwendung von Mascara eine allergische Reaktion auftritt. Die Rötung in Form entsprechender Flecken kann so signifikant sein, dass die Gesichtshaut nicht nur im Gesicht, sondern auch in den Schultern, im Nacken und in einigen Fällen geringer ist. Meistens sind Hautausschläge mit Beschwerden des Patienten über ausgeprägten Juckreiz, Störungen des Alltags, Schlaf und generell zu schwerem Leiden verbunden.

Diagnose

Bei der Diagnose dieser Form der Dermatitis werden spezielle Tests verwendet, bei denen die angeblichen Allergenvarianten auf der Haut auf den Patienten angewendet werden, um anhand einer Begleitreaktion eine spezifische zu identifizieren. Diese Möglichkeit der Diagnose der Krankheit ist äußerst wichtig für die nachfolgende Behandlung. In vielen Fällen bemerken die Patienten selbst, welche Substanz die Entwicklung einer allergischen Reaktion in ihnen ausgelöst hat.

Bei einer allergischen Dermatitis muss sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen die Identifizierung spezifischer Allergene und deren sofortiger Ausschluss erforderlich sein, da ihre Wirkung größere und schwerwiegendere Anzeichen für allergische Reaktionen hervorrufen kann (z. B. Asthma, Angioödem oder anaphylaktischer Schock).

Behandlung

Wie bereits erwähnt, muss vor allem sichergestellt werden, dass kein Kontakt zwischen dem Allergen und der Haut besteht. Wenn dies ein Schmuckstück ist, müssen Sie es entfernen, da Sie es verstehen können. Wenn das Allergen ein begleitender Bestandteil der beruflichen Tätigkeit ist, muss unter diesen Bedingungen ein Schutz gegen die Exposition durch Masken, Handschuhe und Schutzkleidung gewährleistet werden.

Wenn bereits ein Reizstoff auf der Haut festgestellt wird, muss er so schnell wie möglich mit Seife von der Haut abgewaschen werden und die Haut anschließend trocknen.

Im Falle der Relevanz von Allergien gegen Haushaltschemikalien müssen diese Mittel aufgegeben und durch hypoallergene Analoga ersetzt werden. Kontaktdermatitis bei Nickelallergien erfordert die Einhaltung der Diät und den Ausschluss von Produkten, die diese Substanz enthalten (Buchweizen, Tomaten, Haferflocken, Linsen, Hirse, Hering, Leber, Soja, Kakao, Samen, Nüsse, Sardinen usw.).

Wie bei der medikamentösen Therapie bei der kontaktallergischen Dermatitis werden hier vor allem Antihistaminika eingesetzt, und es ist besser, die Varianten der aktuellen Generation (Zirtek, Erius usw.) zu verwenden. Tatsache ist, dass moderne Arzneimittel keine Nebenwirkungen haben, die für die vorherige Generation von Arzneimitteln (Dimedrol, Tavegil, Suprastin usw.) typisch sind, wie mangelnde Bewegungskoordination, Schläfrigkeit, verminderte Aufmerksamkeit.

Eine schwere Entzündung erfordert die topische Anwendung von Kortikosteroidsalben. Ihre häufigsten Optionen bei der Behandlung von Kontaktdermatitis sind Advantan, Lokoid, Elidel usw. Die Anwendung eines geeigneten Arzneimittels sollte einmal täglich an der Entzündungsstelle durchgeführt werden. Die Dauer der Anwendung beträgt bis zu 5 Tage (es wird nicht empfohlen, solche Salben länger zu verwenden). Wenn eine Entzündung des Gesichtes Emulsion Advantan verwendet wird, sollte es einmal täglich aufgetragen werden, wobei die Haut des Gesichts leicht eingerieben wird.

Bei Symptomen einer allergischen Dermatitis ist es erforderlich, einen Dermatologen und einen Allergologen zu kontaktieren.

http://simptomer.ru/bolezni/kozhnye-zabolevaniya/231-allergicheskij-dermatit-simptomy
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