Was ist Akrodermatitis allopo und wie wird sie behandelt?

Guten Tag, liebe Leser! In diesem Artikel werde ich über eine weitere Art von Psoriasis sprechen. Akrodermatitis Allopo ist eine komplexe dermatologische Erkrankung des Pusteltyps mit einer unverständlichen Ätiologie, die hauptsächlich Männer betrifft. Der pathologische Prozess ist im Bereich der oberen und unteren Gliedmaßen lokalisiert. Es führt zur Bildung von Trockenheit, Abblättern, Rissen an der Oberfläche der Finger sowie zur Ablösung der Nägel.

Die Prognose für das Leben von Patienten mit einer solchen Diagnose ist günstig. Die Krankheit ist jedoch anfällig für Rückfälle und kurzfristige Remissionen, ist therapieresistent.

Akrodermatitis Allopo

Eigenschaften

Dieser akropustulöse wiederkehrende Typ, der auf Entzündungen der Haut beruht. Dermatologen betrachten die Allopo-Pathologie aufgrund ähnlicher Symptome als eine besondere Form der pustulösen Psoriasis. Es kann sich zu verschiedenen Zeiten entwickeln. Betrifft meistens reife Männer und hat einen unerklärlichen Ursprung.

Es beginnt mit der geringsten Verletzung, die sich allmählich zu einer lokalen Entzündung der Fingerkuppe entwickelt. In Zukunft erstreckt sich die entzündete Läsion auf andere Finger und vergrößert sich.

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Gründe

Laut Wissenschaftlern ist die wahrscheinlichste Ursache der Erkrankung eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems (ANS). Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Unterernährung aller Gewebe, weshalb die Erneuerungsprozesse der Dermis falsch sind. ANS beeinflusst den Trophismus von Weichteilen signifikant, bestimmte Fehler führen zu folgenden Konsequenzen:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Reduzierte Weichteilernährung;
  • Visuell auffällige Änderungen.

Der Anstoß für eine Akrodermatitis kann jede, auch die geringste Verletzung sein. Wundheilung heilt nicht, sie wird zu einem „Tor“ für Pilzinfektionen und bakterielle Infektionen, die ein Peeling, Eiter und Entzündungen der Haut hervorrufen.

Symptome und Typen

Im pathologischen Fokus beginnt ein exsudativer Entzündungsprozess, der zur Zelldystrophie führt. Dann entwickelt sich eine proliferative Entzündung, die die Anzahl der geschädigten Zellen erhöht. Außerdem wird der Regenerationsprozess der Dermis gestört und die Krankheit wird chronisch.

Es gibt drei Formen der Allopo-Dermatitis:

  1. Typisch - Entzündung beginnt an den Fingerspitzen. Breitet sich nach und nach auf die Rückseite der Hände und Füße aus. Typische Dermatitis kann vesikulär sein (Hautrötung, blasenartiger Hautausschlag), pustulöser (eitriger Hautausschlag), erythematöse Plattenepithelkombination (kombinierte Hautausschlag - Pusteln, Erythem und Vesikel), trocken (Peeling, Schuppen, dicke Krusten);
  2. Abortive - lokalisierte Entzündung, die nur 1-2 Finger betrifft. Hautausschlag bei einer solchen Dermatitis kann normal und eitrig sein;
  3. Maligne - unkontrollierte schnelle Ausbreitung der Entzündung im ganzen Körper. Diese Form der Pathologie wird von kombinierten Hautfehlern begleitet und kann zu einer Verkürzung der Gliedmaßen führen.

Zeichen von

Das erste Anzeichen der Erkrankung ist eine Hyperämie der betroffenen Finger mit einem bläulichen oder violetten Farbton. Die Finger sind abwechselnd betroffen, dieser Vorgang kann eine andere Dauer haben. Die Haut ist geschwollen, wund und juckt. Der Schmerz wird durch Versuche, die Gliedmaßen zu beugen, verstärkt.

Gleichzeitig werden die Nagelplatten trüb und blättern ab, die Nagelrippen verdicken sich und entzünden sich. An den betroffenen Stellen springen Bläschen, Pusteln und Krusten auf.

In der vernachlässigten Version werden die entzündeten Läsionen geschwürig, mit verrottenden Rissen und dicken, schmerzhaften Krusten bedeckt.

Nagelplatten exfolieren vollständig und fallen ab. Bei einem malignen Verlauf breiten sich Hautdefekte im gesamten Körper und an den Schleimhäuten aus, und die Fingerglieder sind verstümmelt (verkürzt).

Diagnose der Akrodermatitis Allopo

Akrodermatitis Allopo unterscheidet sich leicht von anderen Arten von Dermatitis ohne zusätzliche Analysen. Bei den ersten Anzeichen müssen Sie sich an einen Dermatologen wenden. Wenn die Diagnose kompliziert ist, wird die Pathomorphologie durchgeführt. Nach der Diagnose wird die Behandlung individuell ausgewählt.

Behandlung: traditionelle und traditionelle Methoden

Die Therapie bei chronischer Dermatitis sollte umfassend und fortlaufend sein. Zunächst müssen Sie die entzündeten Läsionen scannen sowie Störungen des autonomen Nervensystems und des Stoffwechsels korrigieren. Bei Vorliegen von Komorbiditäten (z. B. endokrinen Störungen) wird eine zusätzliche gezielte Behandlung verordnet.

Die medikamentöse Therapie besteht aus:

  • Retinoide;
  • Zytostatika;
  • Corticosteroide;
  • Immunsuppressiva;
  • Antibiotika und Antimykotika (bei bakteriellen und pilzlichen Komplikationen).

Die Vorbereitungen werden vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei die Schwere und Vernachlässigung der Dermatitis-Symptome berücksichtigt werden. Zusätzlich benötigte Vitamine und Physiotherapie:

Die betroffenen Körperstellen müssen sauber gehalten und vor Sonnenlicht und äußeren Reizstoffen (Haushalts- und andere Chemikalien, Kosmetika, Allergene) geschützt werden. Um die Wirksamkeit der traditionellen Therapie zu verbessern, kann sie mit nicht traditionellen Mitteln ergänzt werden:

  • Dekokte von Heilpflanzen (Kamille, Ringelblume, Salbei) für Kompressen und Lotionen;
  • Aloe und Kalanchoe Saft für den lokalen Gebrauch.

Diät-Therapie hilft bei einigen Menschen mit Psoriasis. Die Hauptregel der Diät ist, den Zinkmangel im Körper ständig zu kompensieren.

Prognose und Prävention

Die Prognose für eine solche Krankheit wie Akrodermatitis Allopo ist günstig. Die Krankheit ist nicht tödlich und betrifft nur das Aussehen, das Selbstwertgefühl und den psychischen Zustand einer Person.

Probleme psychologischer Natur helfen, den Psychotherapeuten zu reparieren. Sie müssen nur Ihren Staat mit Verständnis und Optimismus behandeln.

Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden. Und auch nach Beginn der Remission kann niemand garantieren, dass es in der Zukunft keine Rückfälle mehr gibt. Bei einer Langzeitbehandlung kann die Krankheit Resistenzen gegen Medikamente entwickeln, daher muss die Therapie regelmäßig angepasst werden.

Vorhersage der Entstehung einer Dermatitis Allopo unmöglich. Personen, denen es bereits begegnet ist, wird empfohlen, zur Vorbeugung von Komplikationen regelmäßig von Ärzten überwacht zu werden und rechtzeitig vorbeugende Therapien durchzuführen. Mit dem richtigen Ansatz kann selbst eine solche Krankheit über viele Jahre in eine Phase tiefer Remission gedrängt werden.

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Schwierige und schlecht untersuchte Akrodermatitis Allopo: Krankheitsbild, Differentialdiagnose und Behandlung

Allopo Acrodermatitis ist eine Art Dermatose mit einer komplexen und nicht vollständig erforschten Ätiologie und Pathogenese. Es wird vermutet, dass die Trophoneurose die Ursache der Erkrankung ist.

Diese Art von Dermatitis ist durch eine ausgedehnte Läsion des Fingerspitzenbereichs gekennzeichnet. Basierend auf klinischen Studien kann sie als eigenständige Krankheit unterschieden werden.

Akrodermitis-resistenter pustulöser Allopo: Was ist diese Krankheit?

Dies ist eine der drei Erscheinungsformen dieser Art von Dermatose. Typisch für die Erkrankung ist eine Hyperämie (oder Rötung) der Fingerhaut der Finger. Beeinflusst normalerweise die Nagelplatte. Vor dem Hintergrund eines ungewöhnlich kontrastierenden Erythems, das klare Grenzen hat, treten Pustelausschläge (Pusteln) auf.

Ihre Größe ist nicht groß: bis zu 0,5 cm Die Läsion bedeckt allmählich den Bereich der benachbarten Finger und geht dann zur Handfläche oder zum Fuß. Manchmal kann es sich im ganzen Körper ausbreiten.

Ein Öffnen der Pusteln führt zur Bildung erosiver Oberflächen oder zur Bildung einer eitrigen Kruste, die schließlich trocknet und abstößt und an ihrer Stelle wieder ein Abszess auftritt.

Der Prozess der Niederlage schreitet an Orten voran, an denen pustulöse Herde schon lange bestehen. Die Haut an diesen Stellen wird verkümmern, und dann stirbt der nekrotische Teil des Nagels oder der Phalanx des Fingers. Dieser Vorgang wird als Verstümmelung bezeichnet. Mob1

Klassifizierung

Dermatose hat drei Formen:

  • typisch In diesem Fall geht der Zerstörungsprozess von den Fingerspitzen aus und bewegt sich allmählich in den Bereich der Handflächen und Füße.
  • abtreiben Es ist durch pustulöse Eruptionen gekennzeichnet, die Standorte bilden;
  • bösartig Begleitet vom Verlust der Nägel und Verstümmelungen der Fingerglieder.

Darüber hinaus wird die pustulöse Akrodermatitis durch die Art der Manifestation in die folgenden Arten unterteilt:

  • vegetativ. In diesem Fall wachsen die Pusteln und verbinden sich zu größeren Psoriasis-Plaques. Ihr Wachstum setzt sich an den Rändern des Standortes fort. Manchmal platzt das Bildungszentrum und der eitrige Inhalt kommt heraus;
  • eitrig In diesem Stadium schwellen die Nägel an und verdicken sich. Sie sind stark hyperämisch. Die Kanten der Nagelplatte eitern oft. Finger schwer zu beugen und zu biegen. An den Nägeln bilden sich Pusteln, aus denen sich später Krusten entwickeln.
  • Fliktenulose Die Niederlage schreitet voran. Es kann zum Tod von Fingergliedern kommen. Pusteln breiten sich auf die Handflächen, Ohren oder Füße aus;
  • generalisiert. In diesem Fall bedeckt die Läsion eine große Fläche, die sich im ganzen Körper ausbreitet.

Ursachen

Die Bedingungen für die Entwicklung dieser Pathologie sind noch nicht geklärt. Es wird angenommen, dass der provozierende Faktor hier eine Infektion ist. Das Blut und der Inhalt von Pusteln bei Patienten mit Akrodermatitis Allopo sind jedoch in der Regel steril, was die Infektiosität der Pathologie ausschließt.

Charakteristische Symptome

Es ist festzustellen, dass der Erkrankung oft eine auf den ersten Blick leichte Fingerverletzung vorausgeht. Weniger häufige Ursache kann Pyodermie sein. Die anfänglichen Pustelstellen sind an den Fingerspitzen um die Nagelplatte herum ausgebildet.

Der Pustelbereich ist asymmetrisch und einseitig. Die Dermatitis beginnt mit der Niederlage einer Phalanx und geht dann zu den nächsten Fingern über. Die Hände leiden in der Regel, seltener die Zehen.

Klinisch wird die Akrodermatitis allopo unterteilt in:

  • pustulös-vesikuläre Form. Zu diesem Zeitpunkt gibt es eine allgemeine Verwerfung pustulärer Herde. Nagelplatten schwellen an und erhalten eine rötlich-bläuliche Farbe. Der betroffene Bereich des Fingers ist mit zahlreichen Bläschen (wässrigen Hohlräumen) und Pusteln bedeckt, die dann reißen, Erosion bilden und mit Krusten und Schuppen überwachsen. Wenn Sie auf den Nagel drücken, wird der Eiter darunter hervorstechen. Die Finger werden deformiert und nehmen eine zylindrische Form an. Sie sind schwer und schmerzhaft zu beugen und zu lösen. Wenn der Entzündungsprozess endet, kommt es zu einer leichten Ausdünnung der Epidermis bei den Ausbrüchen.
  • erythematöse squasome Form. In diesem Fall sind die betroffenen Finger trocken und flockig. Auf ihrer Oberfläche gibt es mehrere Risse.

Differentialdiagnose

Um die Art der Erkrankung genau und richtig einzuschätzen, muss ein Spezialist nicht nur eine äußere Untersuchung der Hautläsionen durchführen, sondern auch eine Biopsie einplanen. Eine Probe der Pusteln und deren Inhalt werden zur Analyse gesendet. Die Dermis und Epidermis werden zum Nachweis von Pilzen und Bakterien untersucht. Akrodermatitis Allopo hat ein histologisches Merkmal, das es von einer Reihe anderer in der Symptomatologie ähnlicher Dermatitis unterscheidet - dem Vorhandensein von spongioformen Abszessen.

In diesem Fall können sich große Pustelplatten in Form von Schichten übereinander befinden, und die Basis besteht aus kleineren Pusteln. Derma ist durch schwere Ödeme und entzündliche Infiltrate gekennzeichnet

Da sich herausstellte, dass es aus Sicht der Histologie keine besonderen Unterschiede zwischen der Akrodermatitis Allopo und einigen Dermatitis gibt, wird die Differenzialanalyse mit folgenden Hautpathologien durchgeführt:

  • pustulöse Psoriasis;
  • Dühring Dermatitis;
  • Pyodermatitis;
  • Andrews 'akustisches Bakterid;
  • Herpetiform impetigo Wappen.

Akrodermatitis Allopo-Behandlung

Die Behandlung von Dermatitis sollte von einem Arzt verordnet werden, wobei die Intensität der Hautveränderungen zu berücksichtigen ist.

Die topische Behandlung besteht aus:

  • Handbäder mit einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Fucorcin;
  • antibiotische Salben;
  • Calcipotriol;
  • Castellani-Farben;
  • Einnahme von Antibiotika. Kann allein oder in Kombination mit Kortikosteroiden verabreicht werden.

Systemische Therapie umfasst:

  • Retinoide. Zum Beispiel Tigazon (bei einer Rate von 1 mg / kg Gewicht);
  • Etretinat und Cyclosporin;
  • PUVA-Therapie;
  • Spa-Behandlung.

Es sollte über die traditionelle Medizin gesagt werden. Keines ihrer Rezepte kann mit einer so schwierigen und komplexen Erkrankung wie Akrodermatitis Allopo fertig werden.

Wenn Sie sich trotzdem für Volksmethoden entscheiden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren. Hautkrankheiten sind eine sehr heikle Angelegenheit, und ohne eine spezielle Ausbildung können Sie Ihren Zustand schnell verschlechtern.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Wenn die Krankheit schwer ist und sich in eine bösartige Form verwandelt, sind schwerwiegende Folgen möglich. Das kann sein:

  • Nagelnekrose mit ihrem nachfolgenden Verlust;
  • die Niederlage der gesamten Oberfläche der Pustelherde des Körpers;
  • Tod von Fingergliedern. In den meisten Fällen - der distale Teil. Das Ergebnis ist eine Verkürzung der Finger.
  • Hautkrebs (in seltenen Fällen).

Akrodermatitis Allopo wird nicht umsonst als persistent bezeichnet. Die Krankheit ist äußerst widerstrebend für therapeutische Wirkungen.

Diese Art von Dermatose neigt zum Rückfall, sie gefährdet jedoch nicht das Leben des Patienten und die Prognose ist günstig.

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Persistierende pustulöse Akrodermatitis Allopo gilt als seltene Erkrankung. Seine Behandlung ist keine leichte Aufgabe. Sie müssen zu einer langen und dauerhaften Therapie bereit sein. Nur in diesem Fall kann ein Rückfall vermieden werden und die Remissionszeit kann verlängert werden.

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Wie wird die Akrodermatitis allopo bei Kindern und Erwachsenen behandelt und warum erscheint sie?

Kann nicht den Ausschlag an den Fingern loswerden? Suchen Sie dringend nach Akrodermatitis Allopo. Diese einzigartige Form der pustulösen Psoriasis ist streng diagnostizierbar, unaufhaltsam wiederkehrend und droht eine Behinderung.

Ein neuer Blick auf die Pathogenese der Akrodermatitis Allopo und den Behandlungsansatz

Akrodermatitis Allopo ist eine extrem seltene und daher nur oberflächlich untersuchte Erkrankung, die durch die Bildung von Pusteln an den Fingergliedern gekennzeichnet ist.

Dermatologen sind sich noch nicht einig über die Natur eines solchen Prozesses. Einige Autoren assoziieren dies mit der Pathogenese der pustulösen Psoriasis, die zweite mit dem Verlauf des Impetigos Gebra, andere bestehen darauf, dass das Krankheitsbild der Pathologie einzigartig ist und als eine unabhängige Dermatose eingestuft werden kann.

Akrodermatitis Allopo: Pustelerkrankung und ihre Ursachen

Die meisten Dermatologen weisen Akrodermatitis Allopo (AA) auf die Gruppe der pustulösen Psoriasis hin, und diese Entscheidung ist vernünftig. Erstens ist die Krankheit durch die Bildung von Pusteln an den Fingergliedern charakterisiert - Elemente des Hautausschlags, die wie Hohlräume mit eitrigem Exsudat aussehen. Zweitens werden bei Blutuntersuchungen und primären Zellkulturen von AA-Patienten nur selten infektiöse Partikel nachgewiesen. Beide klinischen Merkmale sind für alle Varianten der pustulösen Psoriasis charakteristisch.

Trotz hitziger Kontroversen gilt die Akrodermatitis Allopo heute als eigenständige nosologische Einheit. Die Isolation der Krankheit beruht auf den Besonderheiten der Lokalisation, Bildung, Entwicklung und Involution von Pusteln.

Das klinische Bild der AA ist einzigartig und erlaubt keine Zuordnung zu anderen Pathologien. Im Gegenteil, es verursachte die Verschmelzung einer Reihe von Hautläsionen mit ähnlicher Lokalisation in der Akrodermatitis-Gruppe.

Die Ätiologie der Akrodermatitis Allopo wurde noch nicht untersucht. Die Sterilität des Pustelinhalts zeigt die nicht infektiöse Natur der Krankheit an. Im Zuge einer Reihe von Forschungsarbeiten wurde festgestellt, dass die Entwicklung der Pathologie betroffen ist von:

  • immunologische Störungen;
  • erbliche Neigung zur Psoriasis;
  • Fehlfunktion des Nervensystems.

Die jüngste Version der Ätiologie von AA ist nach wie vor die beliebteste, da die Läsionen der ANS zu einer Verletzung des trophischen Gewebes führen, die mit einer pathologischen Änderung ihrer Struktur einhergeht.

Klassifizierung

Akrodermatitis Allopo ist eine chronische und persistierend rezidivierende Erkrankung. Aufgrund der Art der klinischen Manifestationen wird es in drei Formen unterteilt: typisch, abortiv, bösartig.

Typische Form

Bei der typischen Akrodermatitis bilden sich an den Fingerspitzen primäre Pusteln. Allmählich werden die hinteren Oberflächen der Füße und / oder Hände in den pathologischen Prozess einbezogen. Die Krankheit kann sein:

  • Vesikelrötung der Haut, das Auftreten von Blasen mit einem transparenten Exsudat.
  • Pustel - der Eintritt der Infektion, die Umwandlung eines transparenten Exsudats in eitriges.
  • Trockenes Peeling der Haut, Bildung sekundärer Ausschläge: Schuppen, Krusten und Wunden.
  • Erythematose-Plattenepithel - die Bildung von polymorphen Läsionen: Pusteln, Vesikel, Erythem.

Abbruchform

Bei abortiver Akrodermatitis treten Pusteln nur an Daumen und Zeigefinger auf. Die Krankheit kann vesikulär und pustelös sein.

Maligne Form

Bei der malignen Akrodermatitis bilden sich im ganzen Körper Pusteln an der Dermis und der Epidermis, die einen erythematösen Plattenepithel haben.

Diese Form der Erkrankung ist mit der Bildung mehrfacher Hautdefekte, dem Verlust von Nägeln, der Verkürzung und der Ablehnung nekrotischer Phalangen und Gliedmaßen verbunden.

Symptome der Manifestation

Die charakteristische Manifestation der Allopo Acrodermatitis ist die Bildung von wässrigen oder eitrigen Pusteln an den Phalangen und Nagelplatten der Finger und Zehen. Die betroffenen Bereiche der Dermis und der Epidermis werden rot, schwellen an und werden von mehreren Elementen des Hautausschlags bedeckt, die zu "eitrigen Inseln" verschiedener Konturen werden.

Im Laufe der Zeit werden die Fingerglieder dicker und die Nagelkanten knacken, eitern, entstellen und verwerfen sich. Anstelle der freiliegenden Pusteln bilden sich Erosionen, die mit schuppigen Krusten bedeckt sind. Darunter sind frische Pustelformationen. Von Anfang bis Ende wird der pathologische Prozess von einem brennenden Gefühl begleitet, Schmerz.

Diagnose

Eine Akrodermatitis zu diagnostizieren ist schwierig. Praktische Dermatologen sind aufgrund ihrer Seltenheit mit der Klinik der Krankheit nicht vertraut. Die pathologischen Anzeichen pustulöser Dermis der Finger und Zehen ähneln der Pathogenese vieler Formen von Psoriasis und Dermatitis, die die Anwendung der Differentialdiagnostik erzwingen. Und manchmal werden die wahrscheinlichen Krankheiten nicht zum Zeitpunkt der Diagnose ausgeschlossen, sondern im Stadium der Behandlung, genauer gesagt, wenn sie unwirksam sind.

Klinik der Krankheit

Es ist anzunehmen, dass sich Pusteln auf dem Hintergrund der Allopo-Akrodermatitis durch ihre charakteristische Lokalisation gebildet haben - an den Nagelkämmen und Fingergliedern. Der Prozess erstreckt sich oft auf die Dermis der Hände und Füße und beeinflusst das Knochengewebe. Das Anfangsstadium der Erkrankung ist jedoch immer begrenzt: Der Ausschlag bildet sich hauptsächlich am Daumen, seltener an Daumen und Zeigefinger.

Pathomorphologie

Eine morphologische Studie der betroffenen Dermis ergab ein mit neutrophilen Granulozyten punktiertes entzündliches Infiltrat.

Und in der Epidermis gibt es geile und pigmentierte Bereiche, ausgedehnte interapartikuläre Prozesse und neutrophile Kogoi-Pusteln, die ein charakteristisches Merkmal von AA und drei weitere Krankheiten sind:

  • Reiter-Syndrom;
  • Impetigo Gebra;
  • Gonorrhoe-Keratose.

Die Wände der Neutrophilen durchqueren die Kogoi-Pusteln und bilden ein Netzwerk, das einem Schwamm ähnelt. Wenn sich der Ausschlag entwickelt, werden die Zellwände in der Mitte zerstört - es entsteht ein Hohlraum, an dessen Rand das Netzwerk lange Zeit „dekoriert“ wird.

Differentialdiagnose

Das Krankheitsbild der Akrodermatitis Allopo ähnelt der Pathogenese von Psoriasis, Hautkandidose, Pyodermie, herpetiforem Impetigo, Dühring und Andrews-Dermatitis. Nach Befragung und Untersuchung eines Patienten wird eine Liste der wahrscheinlichen Krankheiten erstellt und eine Reihe von Studien durchgeführt, um jede davon auszuschließen. Wenn keine Pathologie bestätigt wird, wird die erste Diagnose gestellt.

Behandlung

Behandlung der Akrodermatitis Allopo zielt darauf ab, klinische Manifestationen zu stoppen, die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern und das Risiko der Entwicklung von Hilfserkrankungen zu verringern.

Es ist schwierig, eine Remission pustulöser Läsionen der Epidermis zu erreichen, was durch die unzureichende Untersuchung der Pathologieklinik und seltene Veröffentlichungen über die Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmethoden erklärt wird.

Bei Kindern

Antibiotika und Sulfonamide, die mit pustulöser Psoriasis gezeigt werden, mit AA sind unwirksam und sind in Abwesenheit einer Sekundärinfektion mit der Verallgemeinerung eines eitrigen Prozesses behaftet. Eine auf Glucocorticosteroiden basierende Therapie führt zu einer Verschlimmerung der Erkrankung. Solche Medikamente werden nur in den frühen Stadien der Krankheit gezeigt und werden normalerweise zusammen mit Produkten verwendet, die Calcipotriol enthalten.

Die Verwendung von Prednisolon beruht auf entzündungshemmenden und antiallergischen Wirkungen. Es wird 7 Tage lang intramuskulär verabreicht. Dann wird die tägliche Dosis des Arzneimittels reduziert und die Therapie auf 10 Tage fortgesetzt. Glucocorticoid wird zukünftig ausschließlich in Form von Salben auf die betroffene Haut aufgetragen.

Die medizinische Literatur beschreibt viele Fälle der wirksamen Anwendung von systemischem Retinoid-Acitretin bei der Akne-Dermatitis Allopo in Kombination mit einem externen Kombinationspräparat, das auf einem topischen Steroid und Calcipotriol basiert.

Kinder haben jedoch ein hohes Risiko für Nebenwirkungen, da das Verhältnis von Hautfläche zu Körpergewicht höher ist. Ist das Risiko von Nebenwirkungen durch die Therapie geringer als der Nutzen, wird das Medikament in das Behandlungsprogramm aufgenommen.

Bei Erwachsenen

Die Behandlung von Erwachsenen basiert auf den gleichen Prinzipien wie bei Kindern. Aufgrund des minimalen Risikos von Komplikationen durch die Anwendung von Retinoid-Acitretin ist es jedoch gewöhnlich derjenige, der die Medikation leitet.

Das Behandlungsprogramm kann Photochemotherapie, HCF- und PUVA-Therapie umfassen. Die Photochemotherapie wird nur verschrieben, nachdem das Verhältnis des erwarteten Nutzens und des Risikos von Komplikationen beurteilt wurde.

Die PUVA-Therapie basiert auf der UV-Bestrahlung betroffener Gewebe in Kombination mit Photosensibilisatoren. UV-Licht wirkt sich nur auf die Epidermis und einen Teil der Dermis aus, so dass ihre Verwendung in den frühen Stadien der Krankheit gerechtfertigt ist.

Prävention

Prävention von Akrodermatitis Allopo soll Faktoren ausschließen, die zur Verletzung des Trophismus und zu Veränderungen der Gewebestruktur beitragen. Du solltest schlechte Gewohnheiten loswerden, Essen normalisieren, mehr bewegen und Immunität aufrechterhalten.

Die Prognose für Akrodermatitis Allopo ist günstig. Die pustulöse Läsion tritt jedoch regelmäßig und häufig wieder auf. Der aggressive Verlauf der Pathologie ist mit einer Behinderung behaftet: Verkürzung der Finger, Verlust der Nagelplatten, Ablehnung nekrotischer Phalangen. Daher wird die Lebensqualität des Patienten erheblich verringert.

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Akrodermatitis: Arten, Symptome, Behandlung

Bei der Akrodermatitis handelt es sich um einige entzündliche Hauterkrankungen mit verschiedenen Ursachen, Mechanismen, Symptomen und Behandlung, die nur durch die Lokalisierung von Symptomen in der oberen und unteren Extremität vereinigt werden.

Das Konzept und die Anzeichen einer enteropathischen Akrodermatitis

Die enteropathische Akrodermatitis ist eine seltene genetische Form einer gestörten Zinkabsorption, die durch Hautausschläge in der Nähe von natürlichen Öffnungen, Alopezie und Durchfall gekennzeichnet ist.

Pathophysiologie

Zink ist eine der wichtigsten Substanzen, es ist für das korrekte Funktionieren von mehr als zweihundert Enzymen und den Nukleinsäuremetabolismus notwendig. Bei der enteropathischen Akrodermatitis sinkt die Bioverfügbarkeit von 30% auf 2%. Dies ist eine autosomal rezessive Erkrankung (d. H., Beide Eltern übertragen defekte Gene an das Kind), die auf Mutationen des SLC39A4-Gens auf Chromosom 8q24.3 zurückzuführen ist. Dieses Gen kodiert für ein Transmembranprotein, das an der Aufnahme von Zink beteiligt ist. Der Hauptstandort dieses Proteins sind Enterozyten (Epithelzellen), die sich im Zwölffingerdarm und Dünndarm befinden. Daher können Patienten mit enteropathischer Akrodermatitis Zink nicht vollständig aus Nahrungsquellen aufnehmen.

Erworbene Zinkmangelstörungen von einer genetischen Störung zu unterscheiden, ist schwierig, da sie ähnliche klinische Manifestationen aufweisen. Erworbener Zinkmangel kann als Folge eines systemisch unzureichenden Verzehrs mit der Nahrung oder einer Entzündung des Gastrointestinaltrakts auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass vorübergehend erworbene Mineralstoffmängel bei Frühgeborenen als Reaktion auf den hohen physiologischen Bedarf des Körpers und seine geringen Gewebespeicher auftreten können. Darüber hinaus kann der Zustand bei gestillten Babys aufgrund eines Mangels bei der Mutter oder eines Defekts bei der Sekretion der Brustdrüsen vorliegen, diese Erkrankungen sind jedoch keine enteropathische Akrodermatitis.

Nach verschiedenen Schätzungen liegt die Häufigkeit der Erkrankung bei 1–9: 1.000.000 und hängt nicht von Geschlecht oder Rasse ab. Wenn der Zinkbindungsfaktor beim Stillen mit Milch aufgefüllt wird, jedoch einige Tage nach dem Entwöhnen von der Brust, tritt die Krankheit auf. Enteropathische Akrodermatitis kann bei Säuglingen auftreten, wenn nicht genügend Zink in der Muttermilch vorhanden ist. In Einzelfällen manifestiert sich die Krankheit bei Kindern unter 5 Jahren oder sogar bei Jugendlichen - in diesem Fall spielen Ernährungsgewohnheiten eine wichtige Rolle.

Symptome

Die Patienten leiden unter Durchfall, Dehydratation, Reizbarkeit, Dermatitis und Alopezie, die nach dem Absetzen der Muttermilch allmählich auftreten. Die Familiengeschichte der Krankheit spielt ebenfalls eine Rolle.

Körperliche Anzeichen und Symptome:

  1. Kleinkinder sind launisch, sie weinen viel und zeigen lange Zeit eine Verlangsamung oder ein Ende des Wachstums und der Entwicklung.
  2. Die Haut wird erythematös, trockene, schuppige Flecken und Plaques sind vorhanden. Dann können Kruste, Bläschen, Erosion und pustulöse Läsionen auftreten. Der Ausschlag ist vorwiegend im Bereich der natürlichen Öffnungen verteilt und kann für eine Sekundärinfektion mit Staphylococcus aureus oder Hefe anfällig sein. Die Läsionen erstrecken sich auf das Gesäß, die Leiste, die Knie- und Ellbogenbeugen sowie den Rumpf.
  3. Die Schleimhautläsionen umfassen Cheilitis, Glossitis, Konjunktivitis, Blepharitis, Punktkeratopathie, Photophobie.
  4. Typische Verstöße gegen den Zustand der Nägel sind Paronychie und Plattendystrophie.
  5. Die Patienten beobachten Haarausfall an Kopf, Augenbrauen und Wimpern.

Enteropathische Akrodermatitis bei Symptomen ähnelt anderen Pathologien, insbesondere:

  • erworbener Zinkmangel;
  • kutane Candidiasis;
  • Epidermolysis bullosa;
  • Schleimhaut-Candidiasis;
  • atopische Dermatitis;
  • Seborrhoische Dermatitis.

Zur Diagnose wird der Zinkgehalt im Blutplasma gemessen. Eine Konzentration von weniger als 50 µg / dl ist nicht diagnostisch, gibt jedoch Anlass zu Verdacht auf Akrodermatitis. Da die alkalische Phosphatase ein Zink-abhängiges Enzym ist, kann eine Abnahme der Serumspiegel auch bei normalen Zinkmengen auf eine unzureichende Absorption des Minerals hindeuten. Der Gehalt an Cholesterin, Beta-Lipoproteinen, Immunglobulinen A und M nimmt ebenfalls im Blut ab, der Reststickstoff steigt an. Es wird eine Dünndarmbiopsie durchgeführt, die eine Abnahme der Funktionalität von Enzymen und Atrophie der Zotten zeigt. Wenn eine Krankheit festgestellt wird, ist die Beteiligung eines Genetikers wesentlich, um Abnormalitäten des kodierenden Gens zu bestimmen.

Therapie

Die klinische Besserung erfolgt innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Behandlungsbeginn. Alle 3–6 Monate muss der Gehalt an Zink und alkalischer Phosphatase im Blut überprüft werden.

Die Akrodermatitis enteropathisch verschlimmert sich während der Schwangerschaft oder im Stress, daher ist die Behandlung von besonderer Bedeutung, die Dosierung der Medikamente sollte erhöht werden. Für kleine Kinder ist es wichtig, mit Mutter- oder Spendermilch so lange wie möglich zu stillen.

Als symptomatische Therapie werden eingesetzt:

  • die Ernennung der Vitamine A, E, C und Gruppe B sowie Verdauungsenzyme und Probiotika;
  • fungizide Präparate, Lösungen von Anilinfarbstoffen und Antibiotika für Sekundärinfektionen;
  • lokale entzündungshemmende Medikamente und Präparate zur Reepithelisierung der Haut.

Ärzte empfehlen den Patienten keine speziellen Diäten, da der Zinkmangel mit speziellen Präparaten aufgefüllt wird. Produkte mit einem hohen Mineralstoffgehalt können jedoch nützlich sein:

Die Zinkmenge im Produkt hängt direkt mit dem Proteingehalt zusammen.

Durch die lebenslange Wiederauffüllung von Zink können Kinder gemäß den Standards wachsen und sich entwickeln und später ein normales Leben führen. Ohne geeignete Behandlung ist die enteropathische Akrodermatitis in den ersten Lebensjahren jedoch meist tödlich. Säuglinge zeigen schwere Wachstumsverzögerungen, Dermatitis, Alopezie, sekundäre bakterielle und Pilzinfektionen sowie neurologische und Verhaltensänderungen, aber viele der Symptome sind reversibel.

Persistierende pustulöse Akrodermatitis Allopo

Die allopo pustulöse Akrodermatitis ist eine chronische, entzündliche, rezidivierende Dermatose der Finger und Zehen, die durch pustulösen Ausschlag gekennzeichnet ist. Einige Experten betrachten diese Krankheit als eine Form der Psoriasis pustulosa.

Ätiologie

Die genaue Ätiologie der Erkrankung bleibt unklar, es wird angenommen, dass infektiöse, nervöse und entzündliche Mechanismen beteiligt sind. Eine der populärsten Theorien ist die Trophaneurose, bei der die Pathologie des autonomen Nervensystems zu Störungen des Stoffwechselprozesses, der Gewebeernährung und damit zu pathologischen Veränderungen der Haut führt. Eine Schädigung der Epidermis verletzt gleichzeitig die Nerveninnervation und führt zu einer möglichen Penetration der Infektion, was die Pathologie der Nervenfasern verschlimmert.

Symptome

Allopo pustulöse Akrodermatitis beginnt meistens an den Fingerspitzen eines oder zwei Fingers, seltener an den Zehen. Sie tritt am häufigsten bei Frauen mittleren Alters auf und beginnt häufig nach Verletzungen oder Infektionen.

Die klinischen Merkmale der Läsion hängen vom Stadium der Erkrankung ab:

  1. Akute Episoden zeichnen sich durch das Auftreten kleiner Pusteln aus, die nach dem Öffnen einen Fleck roter, glänzender Haut hinterlassen. Später erscheinen neue Pusteln. Sie verschmelzen zu polyzyklischen "eitrigen Seen". Auf dem Nagelbett und der Nagelmatrix befinden sich fast immer Pusteln, die zum Verlust der Nagelplatte oder zu schwerer Onychodystrophie führen. Es gibt auch vesikuläre und Luftschuppensorten der Krankheit. Im ersten Fall bilden sich Vesikel anstelle von Pusteln, im zweiten Fall wird die Haut trocken, luftig und mit Rissen bedeckt.
  2. In fortgeschrittenen und chronischen Fällen von Akrodermatitis tritt die vollständige Zerstörung der Nagelmatrix einschließlich Anonychien auf.

Die Haut wird atrophisch und der distale Teil der Phalanx wird dünner. Bei einem langen Krankheitsverlauf beginnt die Osteomyelitis der Phalangen als Folge der Osteolyse und der Beteiligung der Interphalangealgelenke.

Die pustulöse Akrodermatitis kann auf die Spitzen von 1–2 Fingern beschränkt sein (abortive Form), verbreitet sich jedoch meist proximal und bedeckt die Haut der Hände und Füße, den Unterarm- oder Fußrücken (typische Form). Schleimhäute können betroffen sein - es gibt eine Läsion der Zunge und des Mundes, der Bindehaut und der Harnröhre (Balanitis), wobei sich die Läsionen auch auf die Haut des ganzen Körpers ausbreiten (maligne Form).

Neben der Feststellung der charakteristischen Symptome wird eine histopathologische Untersuchung der Hautbiopsie von der Läsionsstelle, eine Analyse einer Bakterien- und Pilzinfektion durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen.

Therapie

Bei Patienten mit Allopo-pustulöser Akrodermatitis ist es schwierig, eine stabile Remission zu erreichen, auch aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und unzureichender Forschung.

Zur Behandlung der Akrodermatitis werden zusammen oder als Monotherapie eingesetzt:

  • systemische Antibiotika;
  • lokale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich Corticosteroide;
  • Antimetaboliten (Mechlorethamin und Fluoruracil);
  • Calcineurin-Inhibitoren (Pimecrolimus und Tacrolimus);
  • Vitamin D3-Analoga;
  • systemische Kortikosteroide;
  • Immunsuppressiva (Methotrexat, Cyclosporin);
  • systemische Retinoide;
  • biologische Reaktionsmodifikatoren ("Biologics"), einschließlich des Tumornekrosefaktorblockers (TNF-B) (Efalizumab, Infliximab, Adalimumab, Etanercept);
  • Phototherapie.

Bei einer angemessenen Behandlung gefährdet die Krankheit nicht das Leben der Patienten, sondern beeinträchtigt die Leistungsfähigkeit und kann der Grund für die Ernennung einer Behinderung sein.

Das Konzept und die Symptome der atrophischen Akrodermatitis

Atrophische Akrodermatitis ist das dritte, spätere Stadium der Lyme-Borreliose. Dies ist die einzige Form der Borreliose, bei der keine spontane Remission auftritt. Dieser fortschreitende Prozess der Hautfibrose wird durch die Aktivität von Bakterien der Gattung Borrelia vom Typ Spirochete verursacht.

Ätiologie

Das Fehlen einer angemessenen oder angemessenen Behandlung der Lyme-Borreliose im Frühstadium trägt zur Entwicklung einer atrophischen Akrodermatitis bei, die je nach Region in 1-10% der Fälle auftritt. Statistisch gesehen tritt die Krankheit am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 40 und 50 Jahren auf, mehr als zwei Drittel der Patienten sind Frauen.

Am Auftreten der Krankheit nimmt eine der Arten von Borreliose-Spirochäten teil:

  • borrelia burgdorferi s. (USA);
  • Borreliaafzelii (Europa und Russland);
  • Borreliagarinii (Europa und Russland).

Die Pathophysiologie der Akrodermatitis ist mit der langfristigen Erhaltung von Mikroorganismen in der Haut verbunden, und nichtspezifische Immunreaktionen tragen ebenfalls zu deren Manifestationen bei. Die Konservierung des Spirochäten kann trotz kutaner Infiltration von T-Zellen und hohen Antikörpertitern im Serum auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

  • Widerstand gegen sein Komplementsystem;
  • die Fähigkeit des Erregers, an immunologisch geschützten Stellen lokalisiert zu werden - zum Beispiel Endothelzellen, Fibroblasten;
  • die Fähigkeit des Mikroorganismus, Antigene zu verändern, was zu einer unangemessenen Immunantwort führt;
  • Bei Patienten mit Lyme-Borreliose fehlt es an schützenden Antikörpern und einer schwachen zellulären Reaktion, die durch eine Abnahme der Regulation des Haupthistokompatibilitätssystems von Klasse-II-Molekülen auf Langerhans-Zellen gekennzeichnet ist.
  • Eine begrenzte Cytokinexpression, einschließlich der Abwesenheit von Interferon-Gamma, trägt zur Entwicklung eines chronischen Zustands bei.

Die pathogenen Mechanismen atrophischer Hautveränderungen sind nicht genau geklärt. Möglicherweise ist die Einbeziehung von Bereichen um die Gelenke mit einer niedrigen Hauttemperatur oder einem verringerten Sauerstoffdruck verbunden.

Symptome

Die Krankheit kann sich direkt nach einem Zeckenstich oder innerhalb von 6–36 Monaten entwickeln, oftmals in derselben Körperregion. Manchmal geht der Krankheit eine latente Phase (bis zu mehreren Jahren) oder andere Manifestationen der Lyme-Borreliose voraus.

Typische Symptome der Akrodermatitis:

  1. Progressive Allodynie (übertriebene Schmerzreaktion). Patienten berichten auch von spontanen peripheren Schmerzen und Parästhesien, Dysästhesien oder kognitiven Dysfunktionen.
  2. Hautveränderungen am distalen Teil der Extremität, hauptsächlich an den Extensorflächen der knöchernen Vorsprünge.
  3. Schwellung der Finger oder Zehen, Schwellung der Füße, Hände.
  4. Geschwollene Lymphknoten.
  5. Faserknötchen lokalisierten sich in der Nähe der Gelenke, meistens an Ellbogen und Knien. Ihre Farbe variiert zwischen bläulich-rot und gelblich bis zu einer natürlichen Hautfarbe. Sie haben einen Durchmesser von 0,5 bis 3 cm.
  6. Betroffene Bereiche sind die Füße, Beine und Unterarme. Schultern, Hüften und Gesäß sind selten betroffen. Während vieler Monate kann nur eine Gliedmaße betroffen sein, aber mit der Zeit breiten sich Hautläsionen auf andere Körperteile aus.

Manchmal ist die Hautrötung gering und das Hauptsymptom ist ein Ödem. In einigen Fällen werden die Anzeichen einer atrophischen Akrodermatitis vom Patienten oder Arzt nicht wahrgenommen.

Die frühe entzündliche Phase der Erkrankung ist durch das Auftreten schmerzfreier, schlecht abgegrenzter, rotbrauner Plaques gekennzeichnet, die dazu neigen, sich anzuschließen, oder das Erythem und Ödem, das in den distalen Extremitäten lokalisiert ist, diffundieren und sich proximal ausbreiten. Nach einigen Monaten oder Jahren beginnt bei 5–10% der Patienten eine atrophische Phase, in der die betroffene Haut wie folgt ist:

  • dunkelrote oder braunrote Farben der lokalen Hyperpigmentierung;
  • Teleangiektasie;
  • dünne, gebleichte, durchscheinende Haut mit auffälligen Gefäßen aufgrund des Verlustes von Unterhautfett.

Atrophie der Epidermis, Mangel an Haaren, Talgdrüsen- und Schweißdrüsen machen die Haut anfällig, daher können ausgedehnte Ausdrücke und bösartige Läsionen beobachtet werden. Die Akrodermatitis geht häufig mit peripherer Neuropathie, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzen und Gelenkschäden unter den Hautplaques einher.

Der Allgemeinzustand der Patienten bleibt zufriedenstellend. Wenn die akute entzündliche Phase der Erkrankung richtig behandelt wird, sind alle Veränderungen reversibel. Bei atrophischen Patienten sind jedoch viele Symptome nur teilweise beseitigt.

Da atrophische Dermatitis häufig mit Gefäßerkrankungen verwechselt wird, sind serologische und histologische Untersuchungen eine Voraussetzung für die Diagnose.

Therapie

Die Wahl der Behandlung der Akrodermatitis hängt von anderen Symptomen der Lyme-Borreliose ab. Die Ergebnisse serologischer Tests sollten ebenfalls berücksichtigt werden. Wenn Sie die Krankheit nicht im Frühstadium behandeln, kann dies zu weitreichenden Infektionen und anhaltenden Missbildungen der Gliedmaßen führen.

Die Haupttherapie für atrophische Akrodermatitis basiert auf der Verwendung systemischer Antibiotika:

  1. Wenn keine anderen Anzeichen einer Lyme-Borreliose vorhanden sind und der Gehalt an spezifischen Antikörpern niedrig ist, wird Doxycyclin oder Amoxicillin drei Wochen lang angewendet.
  2. Wenn organische, systemische Anzeichen oder Symptome einer Lyme-Borreliose vorliegen oder der Antikörpertiter hoch ist, sollte eine geeignete Behandlung mit Ceftriaxon, Cefotaxim oder einer wässrigen Lösung von Penicillin G für 21-28 Tage intravenös begonnen werden.

Es muss die Möglichkeit des gleichzeitigen Vorliegens einer weiteren Infektion (zum Beispiel Babesiose, Ehrlichiose oder durch Zecken übertragene Enzephalitis) bedacht werden. Um die Chronizität innerhalb von 12 Monaten auszuschließen, bleiben die Patienten bei einem Infektionskrankheitsspezialisten, einem Neurologen, Kardiologen und Arthrologen registriert.

Daher ist bei jeder Akrodermatitis das Wichtigste die rechtzeitige Diagnose und Therapie. Andernfalls kann die Entwicklung der Erkrankung zu Missbildungen der Gliedmaßen und allgemeinen Hautverletzungen sowie zum Tod führen.

http://dermalive.ru/akrodermatit/

Akrodermatitis Allopo - eine Erkrankung der Fingerspitzen chronischer Natur

Die so genannte Dermatitis, die unklar ist und hauptsächlich die Fingerspitzen betrifft. Experten sind zu diesem Thema noch nicht ganz zu einer Schlussfolgerung gelangt: Ob die Krankheit eine eigenständige Krankheit ist.

Einige Ärzte betrachten die Manifestationen der papulösen Akrodermatitis Allopo (nicht zu verwirren und atrophisch) als eine Art herpetiformer Impetigo-Gebra. Und heute werden wir mit Ihnen über Akrodermatitis Allopo bei Kindern und Erwachsenen sprechen.

Merkmale der Krankheit

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Pathologie tritt häufiger bei Männern auf.

Ein Merkmal der Krankheit ist, dass sie mit einer kleinen Verletzung beginnt, die sich zu einer lokalen Läsion der Fingerspitze entwickelt. In der Zukunft breitet sich der Fokus auf andere Finger aus und wird in manchen Fällen sogar noch größer.

Akrodermatitis Allopo (Foto)

Klassifizierung

Die Krankheit manifestiert sich in einer von drei Formen.

  • Der erythematös-schuppige Läsionstyp weist die folgenden Anzeichen auf: Die Oberfläche der Finger ist trocken, rot gefärbt und das Vorhandensein von Oberflächenrissen wird beobachtet. Auf den Nägeln befindet sich eine Läsion in Form von Dellen und Furchen, wenn die Form der Erkrankung ernst wird, können die Nägel vollständig verschwinden, was sich von anderen unterscheidet, selbst wenn die Erkrankung bösartig sein kann. In diesem Fall sind die Finger mutiert - der Tod eines Teils des Fingers und die spontane Trennung dieses Fragments von der gesunden Stelle. Es kommt zu einer Verkürzung der Finger, bei einer solchen Entwicklung der Pathologie verschwinden auch die Nägel.
  • Vesikular - Nagelkämme sind geschwollen, ihre Farbe ist rot entzündet. Finger sind an besiegten Stellen deformiert und mit Mühe gebogen. Es gibt Hautausschläge in Form von Bläschen.
  • Der Pusteltyp drückt sich durch das Auftreten von Spannung an den Fingerspitzen aus. Die Farbe der betroffenen Bereiche wird rot und blau. Hautausschlag (Pusteln) bildet sich mehr um die Nagelplatte. Die Läsion neigt dazu, sich entlang der Extremität weiter auszubreiten. Der pustulöse Läsionstyp hat die folgenden Erscheinungsformen:
    • Vegetativ - in diesem Fall vereinigen sich die Pusteln zu größeren Platten, die an den Rändern weiter wachsen. Im Zentrum einer solchen Formation kann es zu einer Auflösung kommen - der Inhalt wird ausgeworfen.
    • Purulent - Nagelkanten schwellen an, werden rot. Die Nagelhals ist deformiert und wird schlägerförmig. Unter den Nagelplatten ist ein eitriger Prozess. Finger werden wund, wenn sie gebogen werden. Auf den Nägeln treten Pusteln auf, die sich schließlich in Flocken oder Krusten verwandeln.
    • Phlyctenular - Mit der Entwicklung dieser Form der Erkrankung kann es zu einer Verkürzung der Finger durch Mutation der Phalangen kommen. Ausschlag kann sich auf die Ohren, Fußsohlen und Handflächen ausbreiten.
    • Generalisierte Form - wenn sich die Krankheit in dem betroffenen Gebiet ausbreitet.

Die persistenten Ursachen der Akrodermatitis Aloppo werden im Folgenden besprochen.

Ursachen

Faktoren, die die Krankheit auslösen, sind noch nicht identifiziert worden. Es wird davon ausgegangen, dass der Täter ein Infektionserreger ist, aber Studien über Menschen, die an Akrodermatitis Allopo leiden, wurden nicht bestätigt.

Eine Analyse der Elemente von Hautausschlag und Blut zeigt keine Anomalien bezüglich der Infektion. Vermutlich wird das Auftreten der Krankheit durch Zinkmangel im Körper beeinflusst.

Symptome

Die Krankheit wird oft durch eine Körperverletzung eines Fingers minderer Natur ausgelöst. Das Problem hat viele Erscheinungsformen. Häufige Symptome der Krankheit:

  • Der Ausschlag beginnt an den Fingerspitzen um die Nagelplatte herum.
  • Die Fingerspitzen ändern ihre Farbe in Rot oder Rot mit einem blauen Farbton.
  • Hautausschläge können in Form erythematöser, pustulärer oder vesikulärer Elemente vorliegen.
  • Nagelwalzen sind geschwollen, mit Druck auf den Nagel kann Eiter freigesetzt werden.
  • Verformung der Phalanxform und Schwierigkeiten beim Bewegen der Finger.
  • Betrifft normalerweise einen Finger oder ein Bein, häufig den Daumen. Die Tendenz der Entwicklung der Krankheit bei der Ausbreitung der Krankheit auf andere Finger und sogar Teile des Körpers.

Diagnose

Um die Art der Erkrankung zu ermitteln und die Manifestationsform zu klären, schreibt der Facharzt neben einer externen Untersuchung einen Biopsietest vor. Zur Analyse ausgewählter Pustelfragmente und ihres Inhalts.

Akrodermatitis Allopo-Behandlung

Die Krankheit ist chronisch und widersteht der Behandlung dauerhaft.

Therapeutisch

  • Es wird gezeigt, Bäder mit Kaliumpermanganatlösung herzustellen.
  • Aus den Methoden der Physiotherapie Strahlen Strahlen Bucca oder Strahlentherapie vorgeschrieben.

Medikamentös

Von den Patienten verschriebenen Medikamenten:

  • Antibiotika
  • Sie werden manchmal mit Kortikosteroiden kombiniert,
  • Sulfonamide werden ebenfalls verwendet.

Prävention von Krankheiten

Menschen, die an Akrodermatitis Allopo leiden, wird empfohlen, sich unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten zu befinden. Der Arzt legt fest, wann eine prophylaktische Therapie erforderlich ist, um die Remission zu verlängern.

Komplikationen

Maligne Erkrankungen, die bei einigen Arten von Akrodermatitis möglich sind, können schwerwiegende Folgen haben. Dies sind: Verkürzung der Finger aufgrund des Todes und der Trennung eines Teils der Phalanx, Verlust der Nägel.

Prognose

Krankheit für das Leben hat keine Bedrohung. Die Prognose ist günstig. Die Pathologie führt zu einer empfindlichen Verringerung der Lebensqualität des Patienten.

Da die Krankheit chronisch ist und zu periodischen Verschlimmerungen anfällig ist, kann sich das Ausmaß ihrer Ausbreitung erhöhen.

http://gidmed.com/dermatologiya/zabolevaniya/mikozy/akrodermatit-allopo.html

Akrodermatitis Allopo: Symptome, Ursachen und Behandlungsmethoden

Was ist eine enteropathische Akrodermatitis?

Dies ist eine seltene genetische Pathologie. Die Ursachen der enteropathischen Akrodermatitis sind darauf zurückzuführen, dass der Körper kein Zink aufnimmt.

Die Symptome dieser Krankheit beeinflussen die Lebensqualität, darunter:

  • Hautausschlag an den Armen, oft am Ellbogen;
  • Glatze;
  • Durchfall;
  • Schleimhautläsionen;
  • Glossitis;
  • Blepharitis;
  • Kinder haben Photophobie.
  • Nagelplattendystrophie;
  • Haarausfall am Kopf, auch Wimpernverlust.

Experten sagen, dass die Atrophie der Epidermis bei enteropathischer Akrodermatitis der kutanen Candidiasis und seborrhoischen Dermatitis ähnelt. Um die Krankheit zu identifizieren, müssen Sie eine umfassende Diagnose durchführen.

Der Arzt untersucht das Blut und macht eine Biopsie. Es ist wichtig, den Zustand des Dünndarms zu untersuchen. Es ist erwähnenswert, dass sich die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern aufgrund erblicher Tendenzen entwickelt. Angeborener Zinkmangel sollte vom erworbenen unterschieden werden. Angeboren ist die Ursache für die Entstehung der Akrodermatose.

Erworbener Zinkmangel entsteht dadurch, dass der Körper kein Spurenelement aus der Nahrung erhält. Symptome und Behandlung der Akrodermatitis hängen von ihrem Grad ab.

Verwandter Artikel: Wie sieht Windeldermatitis aus und wie wird sie behandelt? Behandlung bei Kindern

Enteropathische Akrodermatitis bei Säuglingen manifestiert sich wie folgt:

  • das Baby weint oft;
  • verlangsamt die körperliche Entwicklung;
  • atrophische Haut trocknet stark, es bilden sich Plaques, auf der Oberfläche bilden sich schuppige Flecken.

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Es kommt vor, dass eine enteropathische Akrodermatitis zu einer Sekundärinfektion führt. Der Körper beginnt, Staphylococcus aureus zu entwickeln.

Behandlung der Pathologie - lebenslanges Auffüllen von Zinkmangel. Der Arzt verschreibt Oxidpräparate (oral). Eine chronische enteropathische Akrodermatitis geht 50 Tage nach Therapiebeginn zurück. Der Patient wird jedoch ständig vom Arzt überwacht.

Während der Behandlung sollte der Gehalt an Zink und alkalischer Phosphatase bestimmt werden. Bei schwangeren Frauen wird die Krankheit verschärft. Um Rückfälle zu vermeiden, ist es auch wichtig, sich vor Stress zu schützen. Bei Bedarf erhöht der Arzt die Dosierung von Medikamenten. Kleinkinder sollten länger gestillt werden.

Diese Pathologie erfordert eine symptomatische Behandlung. Der Arzt verschreibt Vitamine der Gruppe A, Enzyme, Probiotika, Fungizide. Ist eine Sekundärinfektion eingetreten, verschreibt der Arzt Antibiotika. Es gibt keine spezielle Diät, aber im Laufe des Lebens müssen Sie den Zinkmangel ausgleichen.

Die Diät beinhaltet:

  • Krabben (ohne Allergien);
  • Hühnerfleisch;
  • Rindfleisch

Viele Menschen interessieren sich für Zinkmangel: was ist das? In der Tat ist dies ein Problem, das zu verschiedenen Krankheiten führen kann.

Zinkmangel wirkt auf die Haut, den Verdauungstrakt. Eine lebenslange Wiederauffüllung von Zinkmangel ist für Kinder notwendig. Nur eine Behandlung hilft ihnen, sich normal zu entwickeln. Entoropathische Akrodermatitis erfordert eine komplexe Therapie.

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Thema: Dermatitis losgeworden Von: Gregory P. ([email protected]) Bis: AdministrationZdorovKozha.Com

Grüße Ich heiße
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Natürlich habe ich sofort angefangen zu kämpfen. Erstens gab es Volksheilmittel wie Teer, Salicylsäure und Fett. Dann gab es eine PUVA-Therapie, verschiedene Antidepressiva, Antiallergene, Antibiotika... Ja, ich glaube ich habe alles versucht, ich kann mich nicht erinnern. Ich war schon kurz vor einem Nervenzusammenbruch und wollte meine Haut buchstäblich "abschneiden", aber dann geschah ein Wunder...

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Wenn dem Patienten keine professionelle Hilfe gewährt wird, ist die Krankheit tödlich. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die alarmierenden Symptome reversibel.

Pustulöse Akrodermatitis

Die nächste Art von Pathologie ist die pustulöse Akrodermatitis Allopo. Bei dieser Krankheit tritt eine Atrophie der Epidermis an den Fingern und Zehen auf. Ein charakteristisches Merkmal der Akrodermatitis Allopo ist pustulöser Ausschlag. Die meisten Ärzte vergleichen diese Pathologie mit Psoriasis.

Die Ursachen der pustulösen Akrodermatitis sind nicht bekannt. Ärzte meinen, dass Infektionserreger an der Entwicklung der Pathologie beteiligt sind. Durch das Eindringen einer Infektion in einen Patienten ist die Haut betroffen. Pustulöse Ausschläge bilden sich an den Fingern.

Akrodermatitis Allopo tritt bei älteren Frauen häufig auf. Die Krankheit beginnt nach einer Verletzung oder einer übertragenen Infektionspathologie fortzuschreiten.

Es gibt akute und chronische Art der Akrodermatitis Allopo.

  1. Der akute Typ zeichnet sich durch die Bildung kleiner Pusteln aus. Nach dem Öffnen wird die Haut rot. Anstelle von Pusteln bildeten sich Pusteln.
  2. Mit der Entwicklung der Pathologie trocknet die Haut, wird mit Rissen bedeckt.
  3. Wenn Akrodermatitis Allopo in ein vernachlässigtes (chronisches) Stadium übergeht, werden die Nägel dünner.
  4. Die Atrophie der Haut führt zu einer Schädigung des distalen Teils der Phalanx. Interphalangealgelenke sind am pathologischen Prozess beteiligt.
  5. Allopo pustulöse Akrodermatitis breitet sich bis zu den Fingerspitzen aus. Es gibt eine proximale Ausbreitung, wenn eine Verletzung die Arme, Beine, den Unterarm und die Stupas erfasst.
  6. Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass die Läsion die Schleimhäute beeinflusst.

Akrodermatitis Allopo kann Hautkrebs verursachen. Um die Diagnose festzustellen, müssen Sie eine Histologie durchführen. Es ist wichtig, eine Pilzinfektion zu identifizieren. Es ist schwierig, eine stabile Remission zu erreichen.

Geschichten unserer Leser

Dermatitis loszuwerden. Ein Monat ist vergangen, seit ich an den prominentesten Stellen schreckliche, blutende und trockene Hautentzündungen vergessen habe. Oh, wie sehr ich alles versucht habe - es hat geholfen, aber nur vorübergehend. Wie oft bin ich in die Klinik gegangen, aber mir wurden immer wieder nutzlose Medikamente verschrieben, und als ich zurückkam, zuckten die Ärzte einfach mit den Schultern. Schließlich gibt es keine Dermatitis an meinem Körper, und alles dank diesem Artikel Zugehöriger Artikel: Wie sieht Dermatitis an Händen aus? Ursachen und Behandlung bei Erwachsenen und Kindern Jeder, der an einer Dermatitis leidet, muss lesen! Sie werden dieses Problem für immer vergessen, da ich es auch vergessen habe!

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Die Therapie beinhaltet den Einsatz von systemischen Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten (Corticosteroiden). Auch zur Behandlung von Immunsuppressiva, Medikamenten mit Vitamin D3, Retinoiden verwendet. Phototherapie ist nützlich.

Wenn Sie die Krankheit richtig behandeln, werden Gesundheit und Leben nicht gefährdet. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Akrodermatitis Allopo zu einer Behinderung führt.

Atrophische Akrodermatitis

Atrophische Akrodermatitis ist ein spätes Stadium der Lyme-Borreliose. Die Pathologie entsteht aufgrund der Tatsache, dass sich im Körper fortschreitende Spirochäten befallen. Wird die Lyme-Borreliose nicht im Frühstadium behandelt, entwickelt sich eine atrophische Akrodermatitis.

Zuerst kann die Krankheit latent sein, dann - um unangenehme Symptome zu manifestieren:

  1. Die Person fängt an, den Schmerz akut wahrzunehmen (die Reaktion ist übertrieben).
  2. Es treten kognitive Funktionsstörungen auf.
  3. Die Haut an Ellbogen und Knien ist modifiziert, es wird trocken; Auf seiner Oberfläche bilden sich Ödeme.
  4. Ein Zeichen für atrophische Akrodermatitis ist ein Anstieg der Lymphknoten.
  5. Beobachtete Hautläsionen im Unterarmbereich.
  6. Anfangs betrifft die Läsion nur einen Teil des Körpers, dann ist der Rest betroffen.
  7. Ein wichtiges Zeichen der Pathologie ist die Schwellung der Haut.
  8. Rötliche Plaques auf der Oberfläche der Dermis können miteinander verbunden werden.

Mit dem Fortschreiten der Pathologie wird die Haut transparent und verkümmert stark. Beim Menschen beginnt das Haar herauszufallen, die Funktion der Schweißdrüsen ist gestört, Gelenkschmerzen treten auf. Vor dem Hintergrund der atrophischen Akrodermatitis kann sich eine Onkologie entwickeln.

Es ist wichtig, dass die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, andernfalls führt die Krankheit zu einer Behinderung. Die Symptome können durch die Einnahme verschriebener Medikamente gestoppt werden.

Zur Diagnose ist eine Differenzialdiagnose erforderlich, bei der sich die atrophische Akrodermatitis von anderen Hautpathologien unterscheidet. Serologische Tests werden durchgeführt. Wenn die Behandlung falsch durchgeführt wird, kommt es zu einer Deformierung der Gliedmaßen und eine sekundäre Infektion.

Die Behandlung beinhaltet den Einsatz von Antibiotika. Der Arzt verschreibt Amoxicillin; Aufnahmekurs - 2-3 Wochen. Falls erforderlich, verwenden Sie eine Lösung von Penicillin G. Patienten mit Akrodermatitis werden von Fachärzten beobachtet.

Merkmale der atrophischen Dermatitis

In den meisten Fällen war die Haut von Patienten, die an atrophischer Dermatitis leiden, mechanischen oder chemischen Einwirkungen ausgesetzt. Im Gegensatz zu Standardformen wird die Krankheit nicht von Ausschlag und Juckreiz begleitet. Wenn sie jedoch nicht behandelt wird, kann dies zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die Behandlung der atrophischen Dermatitis ist komplex, alle Maßnahmen stimmen mit dem Dermatologen überein.

Nicht weniger oft ist atrophische Dermatitis erblich bedingt. Die Krankheit entwickelt sich in der Kindheit und begleitet alles Leben, abwechselnde Perioden der Verschlimmerung und Regression. Rückfall tritt auf, wenn mechanische Schäden oder Wechselwirkungen der Haut mit chemisch aktiven Substanzen auftreten. Die Symptomatologie hängt vom Stadium der Erkrankung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab.

Es gibt drei Stadien der atrophischen Dermatitis:

Rötung der Haut. Die betroffenen Bereiche unterscheiden sich in ihren Eigenschaften noch nicht von gesunder Haut, erhalten jedoch einen bläulichen oder purpurroten Farbton.
Infiltration Es bleiben Rötungen, Schwellungen treten auf, die Haut streckt sich und glänzt, Rillen werden geglättet, Verspannungen sind spürbar, die durch Kosmetika nicht beseitigt werden.
Progressiv-atrophisch. Durch die Haut sichtbare Gefäße, die der Oberfläche am nächsten liegen, fühlt es sich an, als ob die Finger die Epidermis mit der papillären Schicht enthalten. Die Netzschicht und die Unterhaut verdichten sich, viele Falten erscheinen auf der Haut, sie werden schlaff.

Bei unbehandelter Behandlung wird atrophische Dermatitis chronisch. Es gibt Atrophie der betroffenen Haut, Kälte und Schmerzen neurologischer Natur. Atrophie betrifft in der Regel zuerst die Haut der Beine, dann der Hände, die Krankheit entwickelt sich mit den Füßen und Händen. Ein typisches Bild einer atrophischen Dermatitis ist auf dem Foto dargestellt.

Symptome einer atrophischen Dermatitis

In jedem Fall wird das klinische Bild der atrophischen Dermatitis von verschiedenen Symptomen begleitet. Sie hängen vom Stadium der Erkrankung und den Eigenschaften des Organismus ab. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und ist zunächst nicht besorgniserregend. Dann gibt es eine schwache Rötung, die in bestimmten Körperteilen lokalisiert ist und allmählich eine bläulich-rote oder purpurrote Färbung annimmt. Weitere - andere Symptome.

Anzeichen einer atrophischen Dermatitis:

  • Schwindel, zahlreiche kleine Falten, Schwellungen in den betroffenen Bereichen.
  • Jucken und Brennen, Fieber.
  • Pigmentflecken.
  • Erhöhen Sie die Transparenz der Haut, die Manifestation der Blutgefäße.

Ohne Behandlung in den betroffenen Bereichen gibt es ein Gefühl von Fluktuation, Schmerzen während der Palpation. Meistens betrifft die Krankheit die Beine und Arme.

Ursachen der atrophischen Dermatitis

Die Ätiologie der atrophischen Dermatitis ist unbekannt, daher hängt das Behandlungsschema von den Symptomen ab. Die Ärzte haben verschiedene Versionen vorgeschlagen, aber die häufigsten Ursachen für atrophische Dermatitis sind:

  • Genetische Veranlagung.
  • Mangel an Nährstoffen.
  • Gefäßkrankheiten.
  • Vitamin A-Mangel.
  • Übermäßige trockene Luft.
  • Mechanische oder chemische Einwirkung
  • Die negativen Auswirkungen der Ökologie.
  • Reduzierte Immunität
  • Diabetes mellitus.
  • Kälteeinwirkung

Die Risikogruppe umfasst schwangere Frauen, die an schweren Infektionskrankheiten leiden. Die Gefahr ist groß für diejenigen, die zu schnell abnehmen, körperliche Anstrengung erleben und sich nicht um die Wiederherstellung der Kraft kümmern. Laut Statistik beträgt das Risiko einer Erbkrankheit bei Krankheit eines Elternteils 56%, des Vaters und der Mutter 80%.

Atrophische Dermatitis bei Kindern

Atrophische Dermatitis bei Kindern wird beobachtet, wenn die Krankheit erblich ist. Das Krankheitsbild der Erkrankung und die Symptome ähneln den Manifestationen der Erkrankung bei Erwachsenen. Die Behandlung hängt von den Eigenschaften des Organismus und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung zum Zeitpunkt des Arztbesuchs ab. Der Dermatologe befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von atrophischer Dermatitis, Sie können sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt wenden.

Diagnose der atrophischen Dermatitis

Atrophische Dermatitis verändert das Erscheinungsbild der Haut und verursacht Beschwerden, die Gesundheit und in manchen Fällen das Leben des Patienten gefährden. Bei den ersten Anzeichen der Erkrankung sollte daher ein Arzt konsultiert werden. Zusätzlich zum Dermatologen benötigen Sie möglicherweise die Hilfe anderer Ärzte. Vorher sollte er sich jedoch ein klinisches Bild machen, nachdem er die folgenden Fragen beantwortet hat:

  • Wie lange traten die ersten Symptome auf?
  • Was könnte die Ursache der Krankheit sein?
  • Warum kommst du jetzt zum Arzt?
  • Wie oft haben große körperliche Anstrengungen.
  • Gibt es Schmerzen beim Abtasten der betroffenen Bereiche?
  • Kranke mit atrophischer Dermatitis jemand von Verwandten.

Nach der Umfrage untersucht der Dermatologe Anweisungen für Hardware (Dermatoskopie, Biopsie usw.) und Labortests. Die Diagnose und das Behandlungsschema hängen von ihren Ergebnissen ab.

Behandlung von atrophischer Dermatitis

Die Behandlung der atrophischen Dermatitis ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Sie können die Krankheit nur unter Aufsicht eines Arztes loswerden. Eine Selbstbehandlung ist inakzeptabel. Inspektion, Umfrage und Analyse helfen, ein Schema zu erstellen, das Folgendes umfasst:

  • Medikamente, die die Immunität erhöhen.
  • Thermo-Physiotherapie-Methoden.
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen.
  • Spezieller Massagekurs.
  • Physiotherapie.
  • Wellnessurlaub.

Darüber hinaus kann der Arzt ein Mittel zur äußerlichen Anwendung verschreiben, jedoch nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Dermatologen erfolgen, eine positive Wirkung ist bei der Haltung, Disziplin und der Einhaltung der Empfehlungen möglich. Atrophische Dermatitis verursacht Beschwerden und ist gesundheitsgefährdend. Es wird nicht von alleine weitergegeben, daher bedarf es einer qualifizierten Behandlung und einiger Vorsichtsmaßnahmen für die Zukunft.

Komplikationen bei atrophischer Dermatitis

Unbehandelt, mit Selbstmedikation oder unsachgemäßer Behandlung von atrophischer Dermatitis können verschiedene Komplikationen auftreten, die die Gesundheit und in manchen Fällen das Leben gefährden. Am gefährlichsten ist die Wiedergeburt des pathologischen Prozesses in der Epidermis, die Entwicklung von gutartigen (schlimmer - malignen) Tumoren auf dieser Basis.

Der Hauptverlauf der Krankheit bei einem Kind

Enteropathische Akrodermatitis Was ist das? Nicht jeder weiß, was eine systemische Krankheit ist. Dies ist also eine pathologische Veränderung, die auf der Haut auftritt. Die Hauptursache für die Krankheit ist eine unzureichende Zinkmenge im Körper des Kindes.

Akrodermatitis enteropathic ist erblich bedingt. Daher wird diese Krankheit auf Genebene auf das Kind übertragen. Zum Beispiel tritt diese Krankheit vor dem Hintergrund von Inzest auf. Dies bedeutet, dass das Kind in der Familie geboren wurde, in der eine Blutverbindung bestand. Die Krankheit kann auch durch autosomal vererbt werden.

Wie bei anderen dermatologischen Erkrankungen hat diese Erkrankung ein Exazerbationsstadium. Exazerbationen treten vor dem Hintergrund der Pathologie auf. Zum Beispiel bei Fehlfunktionen der Nieren oder des Gastrointestinaltrakts. Solche Verstöße können auftreten, wenn das Kind künstlich ernährt wird oder wenn die Eltern das Kind Ergänzungsfuttermittel eingeführt haben.

Wenn Sie die Ernährung des Kindes dramatisch verändern, führt dies zu Stress und somit zu einem Rückfall der Krankheit.

Bereiche der Beteiligung der enteropathischen Akrodermatitis bei Kindern

Nahezu jeder Körperbereich eines Kindes kann betroffen sein. Laut Statistiken wurde jedoch festgestellt, dass die Krankheit am häufigsten in folgenden Bereichen auftritt:

  1. Nasolabiales Dreieck. Außerdem sind Wangen und Wangen betroffen.
  2. Es gibt eine Läsion der Genitalorgane und des Anus.
  3. Betroffen sind die Leistenregion sowie die oberen und unteren Extremitäten.

Dies sind die Hauptbereiche, die bei Kindern von Akrodermatitis enteropathic betroffen sind.

Ursachen der enteropathischen Akrodermatitis

Wie bereits gesagt, tritt eine solche Krankheit vor dem Hintergrund eines Zinkmangels im Körper des Kindes auf. Dies kann vor dem Hintergrund unzureichender Ernährung sowie der Unfähigkeit der Aufnahme von Zink aus der Hauptmahlzeit auftreten.

Daher ist das Kind die Aufnahme dieses Elements in die Schleimhaut des Dünndarms. Aufgrund dessen werden inaktive Substanzen wie Succinat-Dehydrogenase und Leucinaminopeptidase.

Wenn dieses Element (Zink) nicht aus dem 12. Darm eines Kindes aufgenommen werden kann. Dies führt zu einem Zinkbindungsfaktor und als Folge davon tritt bei Kindern eine Akrodermatitis auf.

Enteropathische Akrodermatitis: Hauptsymptome

Während einer solchen Erkrankung tritt auf der Haut ein charakteristischer Ausschlag auf, der direkt anfällig für Entzündungsherde ist. Auf der Epidermis treten bei Kindern Blasen auf, die wiederum zu einer kleinen Gruppe zusammengefasst sind.

In solch einer kleinen Blase kann sich eine klare Flüssigkeit befinden. Im schlimmsten Fall werden bei einer diagnostischen Untersuchung eitrige Inhalte in der Blase festgestellt.

Es ist erwähnenswert, dass solche Tumoren auf der Haut (Blasen) platzen können. An dem Ort, an dem die Blase platzt, tritt daher die Wurzelbildung auf. Sie entsteht wiederum aus der sero-eitrigen Masse, die sich in der Blase befindet.

Wir haben bereits gesagt, dass sich Blasen miteinander verbinden und Gruppen bilden können. Daher diagnostizieren Ärzte ein solches Zeichen als Plakette. Solche Anzeichen von Austrocknung treten jedoch meistens im Falzbereich auf.

Aufgrund der Tatsache, dass das Kind in jungen Jahren vor allem in den ersten Lebensjahren (starke Wicklung in Windeln) enge Kleidung hat. Daher treten erosive und ulzerative Symptome auf. Der Grund ist das häufige Reiben von Kleidung oder Windeln mit der betroffenen Haut. Durch die enge Kleidung fließt außerdem ein kleiner Luftstrom - ein weiterer Grund für das Auftreten der Krankheit.

Zusätzliche Anzeichen von Akrodermatitis Foto

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben Kinder zusätzliche Manifestationen einer seltenen Krankheit.

  1. Es kommt zu einer Degeneration der Nägel. Bei einer schweren Erkrankung wird die Nagelplatte vollständig abgeblättert.
  2. Blepharitis Der Rand der Augenlider ist betroffen.
  3. Stomatitis
  4. Alopezie - pathologischer Haarausfall bei einem Kind.

Bei dieser Erkrankung entstehen lose Stühle, das Kind beginnt, das Licht zu fürchten, in der Medizin wird dieses Phänomen als Photophobie bezeichnet. Es gibt auch eine psychische Störung, die dem Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung einen Anstoß gibt.

Diagnose und Behandlung von enteropathischer Akrodermatitis

Zunächst untersucht der Arzt das Kind. Wenn die allgemeine Untersuchung keine Diagnose zulässt, wird sie zur Laboruntersuchung bestellt. Ärzte schreiben eine Blutuntersuchung vor. In dieser Analyse können Sie einen niedrigen Zinkgehalt sowie das Vorhandensein einer alkalischen Photophase feststellen.

Zusätzliche Diagnosemethoden sind ebenfalls erforderlich. Der Arzt sollte diese Erkrankung von anderen Erkrankungen wie Psoriasis, Pyodermie, Candidiasis und anderen Hautkrankheiten trennen.

Die Hauptbehandlung in einem frühen Alter zielt darauf ab, die Hauptanzeichen einer Krankheit zu beseitigen. In der Kindheit werden aufgrund der Instabilität des Immunsystems keine wirksamen Medikamente verschrieben.

Als Behandlung der betroffenen Bereiche verschreiben Ärzte eines der folgenden Medikamente.

  • Levorin In Form von Salbe erhältlich, tragen Sie eine dünne Schicht auf die Läsionen auf.
  • Ihtiol.
  • Wismut
  • Naftalan Bei Kindern wird eine Konzentration von 2-3% verwendet.

Bei großen Läsionen verschreiben Ärzte ein 1% iges Medikament.

Die Behandlung umfasst nicht nur die Verwendung von Salben und Cremes. Eine Ersatztherapie wird ebenfalls zur Verfügung gestellt, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Ärzte verschreiben ein Zinksulfat-Regime. In seltenen Fällen, wenn es Kontraindikationen für die oben genannten Vorbereitungen gibt, verschreiben Ärzte eines der Mittel: Zinkoxid und Gluconat.

Der Empfang erfolgt nach dem Schema, das einzeln zugewiesen wird. Meistens 3-mal täglich bis 0,05 g, zum Beispiel die Herstellung von Zinkoxid. Sie müssen das Medikament für 8-10 Tage einnehmen, je nach Schweregrad und Bereich der Erkrankung.

Es ist wichtig! Die Dosierung wird individuell verordnet. Sobald die Hauptsymptome der Krankheit vorübergehen, muss die Dosierung der Medikamente reduziert werden.

Wenn die Krankheit in einem höheren Alter aufgetreten ist, verschreiben Ärzte Medikamente mit einem breiteren Wirkungsspektrum.

Auf jeden Fall wird ein Vitaminkomplex zur Aufrechterhaltung des Immunsystems verschrieben.

Kann man Volksmethoden heilen?

Wir werden gleich sagen, dass einige beliebte Rezepte eine solche schwere Krankheit nicht beseitigen können. Traditionelle Behandlungsmethoden können als zusätzlicher Wirkstoffkomplex verschrieben werden.

Zu Hause können Sie eine Salbe auf Gemüsebasis zubereiten. Zur Vorbereitung benötigen Sie Propolis und Öl. Alle Zutaten werden im Verhältnis 4: 1 gemischt. Tragen Sie die Salbe nur auf die betroffenen Läsionen auf.

Darüber hinaus muss das Kind in einem höheren Alter richtig essen. Schließen Sie Produkte mit einer natürlichen Zinkquelle ein.

In jedem Fall sollten Sie beim Erkennen der ersten Anzeichen der Krankheit sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie zur Vorbeugung! Da kann die Krankheit vererbt werden. Stillende Mütter müssen die Ernährung überwachen. Es ist notwendig, Ihre Ernährung während des Stillens von Zink so gut wie möglich anzureichern. Dermatologen empfehlen, während der Fütterung natürliche Ziegenmilch zu trinken. Achten Sie darauf, nicht gekauft, sondern natürlich, die auf jedem Milchmarkt gekauft werden können. Auch enthalten in der Ernährung einer stillenden Mutter Meeresfrüchte und Käse.

Merkmale der Pathogenese

Die enteropathische Form der Akrodermatitis zog in den 1930er Jahren erstmals Vertreter der Dermatologie an. Die ungewöhnliche Form des Hautausschlags an den distalen Gliedmaßen hat die Aufmerksamkeit der europäischen Wissenschaftler erhöht. Ihr Studium betraf einen Dermatologen Brandt. Und die ersten, die das Studium der Pathogenese ernsthaft aufnahmen, waren die schwedischen Dermatologen Dalbold und Kloss. Sie erklärten der ganzen Welt die Abhängigkeit der Dermatitis von der Genetik.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Im Gastrointestinaltrakt erfolgt die Resorption verschiedener Spurenelemente durch die Synthese einzelner, vom Körper produzierter Enzyme. Bei einer Krankheit wie der Brandt-Krankheit tritt Zink in den Darm ein, um eine Absorption aufgrund der geringen Menge an Zinkbindungskomponenten zu vermeiden. Anschließend ist dieses wichtige Element nicht an Stoffwechselvorgängen beteiligt. Besonders betroffen sind epitheliale Gewebe. Der Zinkmangel führt zu Veränderungen in der Struktur von Proteinen und Zellmembranen. Die Haut wird trocken und gereizt.

Altersgruppe in Gefahr

Am häufigsten manifestiert sich die Brandt-Krankheit im ersten Lebensjahr eines Kindes durch drastische Änderungen der Ernährung des Säuglings. Dies ist auf die Sättigung der Muttermilch mit allen für den Stoffwechsel notwendigen Enzymen zurückzuführen. Die Übersetzung in künstliche Gemische beraubt dies dem Kinderorganismus. In der Folge besteht die Gefahr von pathologischen Prozessen, die mit der Produktion des Enzyms Oligopeptide durch die Bauchspeicheldrüse verbunden sind. Und der Ausschlag, der durch solche Misserfolge entsteht, ist nur eines der Anzeichen der Krankheit selbst.

Enteropathische Akrodermatitis tritt häufig bei Babys auf.

Symptome einer enteropathischen Akrodermatitis

Das Hauptmerkmal der Symptome einer enteropathischen Akrodermatitis ist die Abhängigkeit der Hautpathologien von der Funktion des Gastrointestinaltrakts. Dies ist der Hauptfaktor, den Ärzte vor einer Diagnosestellung berücksichtigen. Bei der enteropathischen Akrodermatitis hat der Patient Durchfall. Der Stuhl ist gelb oder grau und hat eine schaumige Struktur. Während des Tages durchläuft eine Person mehr als 20 Stuhlgänge. Vergiftungszeichen treten auf. Seine Immunität ist reduziert, was häufig zu Infektionen mit Infektions- und Allergerkrankungen führt. Leiden und Zentralnervensystem. Eine Person schläft nicht gut und erlebt chronische Müdigkeit.

Auch äußerliche Symptome treten auf - ein symmetrischer Ausschlag, der sich an den Hautfalten des Körpers und der Extremitäten sowie um Mund und Augen bildet. Seine Eigenschaften sind:

  • polymorpher Charakter (verschiedene Arten von Hautausschlag);
  • Bildung von Tränenerosion;
  • die Bildung seröser oder eitriger Krusten.

Symptome einer enteropathischen Akrodermatitis sind:

  • Glatze;
  • das Auftreten entzündlicher Prozesse der Mundhöhle (Glossitis, Stomatitis usw.);
  • Lippenschwellung;
  • Blepharitis und Konjunktivitis.

Durchfall begleitet Akrodermatitis

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer enteropathischen Akrodermatitis basiert auf:

  • Zur Vorbereitung einer Anamnese auf die Beschwerden des Patienten.
  • Bei der allgemeinen Untersuchung des Patienten.
  • Zu den Ergebnissen von Laboruntersuchungen.

Die vermutete Brandt-Krankheit kann verursacht werden durch:

  • genetische Veranlagung;
  • Beschwerden über das Auftreten von Hautausschlag an Orten, die für diese bestimmte Krankheit charakteristisch sind;
  • Anzeichen von Glossitis, Stomatitis und anderen Entzündungen im Mund;
  • Haarausfall und schlechter Zustand der Nagelplatte;
  • Verdauungsprobleme.

Nach einer allgemeinen Untersuchung wird dem Patienten eine Überweisung für die biochemische Analyse von Blut und Urin verschrieben. Bei enteropathischer Akrodermatitis sinkt der Zinkspiegel einer Person in der Lymphe. Die alkalische Phosphatase wird ebenfalls reduziert und der Reststickstoffgehalt steigt.

Urin gibt auf, um die Ablagerungsrate des radioaktiven Isotops "Zink-65" zu untersuchen. Mit einer erhöhten Rate - die Diagnose wird bestätigt.

Bei umstrittenen Ergebnissen sollte der Patient manchmal von einem Genetiker konsultiert werden. Manchmal ist zusätzliche Forschung erforderlich - Sequenzierung der kodierenden Sequenz von Genen, um Mutationen in ihnen zu identifizieren.

Ein Urintest hilft, die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

Merkmale der Behandlung von enteropathischer Akrodermatitis

Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Zinkreserven im Körper mithilfe von Medikamenten aufzufüllen. Üblicherweise wird zu diesem Zweck Zinkoxid oder sein Acetat verwendet. Die Aufnahme dieser Mittel fördert die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten. Die Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt 120 mg. Für Kinder - 50-80 mg. Nach 5-7 Tagen verschwinden die Anzeichen einer Darmverstimmung, Haare und Nagelplatten wachsen. Während dieser Zeit wird eine Antisymptomtherapie verschrieben.

Akrodermatitis Allopo

Akrodermatitis Allopo - Acropustule rezidivierender Fluss, der auf Hautentzündungen beruht. Einige Dermatologen neigen dazu, die Krankheit als eine besondere Art von pustulöser Psoriasis oder Dühring-Dermatitis anzusehen. Grundlage dafür ist das gemeinsame primäre Element des Hautausschlags - der Pustel. Im Jahr 1879 beschrieb Allopo in sieben Jahren klinischer Beobachtungen die Pusteln der Extremitäten und betrachtete ihn als den „Zwilling“ des herpetiformen Impetigo Gebra. 1884 veröffentlichte L. Dühring Daten einer anderen Form des Pustus, gefolgt von P. Crocker und R. Sutton, die die Krankheit als die Zweige eines gemeinsamen Baumes betrachteten. Aus Sicht der modernen Dermatologie hat die Akrodermatitis Allopo jedoch das Recht, als unabhängige nosologische Einheit bezeichnet zu werden. Dies wird nicht nur durch die spezifische Lokalisierung pustulöser Läsionen, die angebliche Entstehung der Dermatose, die Involution der primären Elemente bestätigt. Es ist die Beschreibung der Klinik für Pathologie mit distalen Läsionen der Haut der Extremitäten, die einer ganzen Gruppe verschiedener Hautkrankheiten mit ähnlicher Lokalisation des Prozesses den Namen "Akrodermatitis" gab.

Ursachen der Akrodermatitis Allopo

Die Ursache der Dermatitis, der Mechanismus ihrer Entwicklung, ist nicht vollständig verstanden. Die wahrscheinlichste Theorie ist die Trophonevrosis, die auf einer Funktionsstörung des vegetativen Nervensystems (ANS) mit Unterernährung der Gewebe beruht. Die Haut-Trophäe wird durch die ANS indirekt reguliert: humorvoll durch einen im Blut zirkulierenden Mediator (so wird die Dermis innerviert) oder durch Diffusion von Neurosecret-Zellen direkt aus der Nervenfaser in das Gewebe (so wird die Epidermis innerviert, ohne Gefäße). Die Störung des nervösen Trophismus führt zu einem Austauschungleichgewicht, verringert die Nährstoffversorgung des Gewebes und führt zu visuell auffälligen Manifestationen auf der Haut.

Als Ursache für trophische Veränderungen der Akrodermatitis Allopo gelten Hautschäden. In diesem Fall tritt zum einen eine rein mechanische Verletzung der Nervenfasern auf, wodurch die Innervation der Epidermis und der Dermis unterbrochen wird, zum anderen wird die Stelle der Verletzung zum Eingangstor für die Infektion (Mikrobe, Pilz, Virus), wodurch der "Defekt" der Nervenfaser verstärkt wird und der Reaktionsmechanismus des Antigens ausgelöst wird - Antikörper Im Bereich des direkten Kontakts des Antigens mit der Haut infolge einer Schädigung der Zellmembranen tritt eine Entzündung auf, zuerst exsudativ, die zu Zelldystrophie führt, dann proliferativ ist und ihre Reproduktion verstärkt, um die Unversehrtheit der Haut wiederherzustellen. Diese Prozesse werden zu Phasen der klinischen Manifestationen der Akrodermatitis Allopo.

Klassifikation der Akrodermatitis Allopo

Acropustulose wird normalerweise nach der Intensität der Hautveränderungen und der Art der Hautausschläge klassifiziert. Unterscheiden Sie klinisch die folgenden Formen der Krankheit:

1. Eine typische Form - beginnt mit den Fingerspitzen der Extremitäten, gekennzeichnet durch eine allmähliche Ausbreitung des Hautausschlags auf der Rückseite der Hände, Füße:

  • vesikulär (exsudativ) - Phänomene der Hyperämie überwiegen, vor deren Hintergrund Blasenelemente mit nachfolgender Krustenbildung auftreten;
  • pustular (pustular) - eine sekundäre Infektion verbindet sich, der transparente Inhalt der Vesikel wird trübe, eitrig, trocknet unter Bildung von "fetten" Krusten aus;
  • Erythematose-Plattenepithelkarzinom - gekennzeichnet durch Polymorphismus der Elemente des Ausschlags: Erythem, Vesikel, Pusteln, Papeln, Schuppen, Krusten, Exkoriation;
  • "Trocken" - nur sekundäre Elemente des Ausschlags sind in der Läsion: Schuppen, Krusten, Risse.

2. Abortive Form - lokale Ausschläge nur an den Fingern der ersten Sekunde, ohne den Prozess zu verbreiten:

  • vesikulär (exsudativ)
  • pustulös (pustulös).

3. Maligne Form - Gesamtausbreitung in Haut und Schleimhäuten mit natürlicher Verkürzung der distalen Extremitäten, Onycholyse:

Symptome der Akrodermatitis Allopo

Auf der unveränderten Haut der distalen Teile der Hände tritt seltener eine Hyperämie mit bläulich-violettem Farbton auf. Zuerst ist ein Finger in den Prozess involviert, dann der zweite, dritte hintere Teil. Die Haut der Finger wird ödematös, angespannt, lackiert; Nagelkämme verdicken sich, Schmerzen treten auf, wenn versucht wird, Gliedmaßen zu beugen. Anschließend beginnt ein Ausschlag asymmetrisch angeordneter Primärelemente: Vesikel, Pusteln, Krusten-Schuppen. Die Nägel werden trüb, eine streifenförmige Streifenbildung erscheint, Eiter sammelt sich unter der Nagelplatte.

Die betroffene Oberfläche der Finger ist mit kleinen Bläschen bedeckt, die sich durch die Zugabe der Pyokokkeninfektion zu den Pusteln verändern. Bläschen, Pusteln platzen, setzen die erosive Oberfläche frei, schrumpfen in Krusten, Schuppen, trockene Haut mit Rissen. Ein solcher Prozess der Involution von Läsionen, wenn sich Elemente in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung gleichzeitig im Läsionsfokus befinden, ist spezifisch für Allopo Acrodermatitis und wird als falscher (involutionärer) Polymorphismus bezeichnet. Im Laufe der Zeit bildet sich der Ausschlag mit leichter Hyperpigmentierung oder im Gegenteil zu einer Atrophie. Nagelplatten unter der Wirkung des Pococcus "auflösen", verschwinden. Sehr selten ist eine Verallgemeinerung des Prozesses mit Ausbreitung auf Haut und Schleimhäute möglich. Dies ist eine maligne Variante des Flusses mit Verstümmelung (spontaner Verkürzung) der Finger.

http://yazdorov.win/kozha/chto-takoe-akrodermatit-allopo-i-kak-ego-lechit.html
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