Arten von allergischen Reaktionen

Es gibt fünf Arten von allergischen Reaktionen (oder Überempfindlichkeitsreaktionen).

Allergische Reaktion 1 (erster) Typ:

Reaktion 1 (erster) Typ - eine allergische Reaktion oder eine Überempfindlichkeitsreaktion vom anaphylaktischen Typ. Es basiert auf dem Reagin-Mechanismus des Gewebeschadens, der üblicherweise mit der Beteiligung von Immunglobulinen E, seltener mit Immunglobulinen G, auf der Oberfläche von Membranen und Mastzellen verläuft. Gleichzeitig werden eine Reihe biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Serotonin, Bradykinine, Heparin usw.) in das Blut freigesetzt, die die Membranpermeabilität, das interstitielle Ödem, den Krampf der glatten Muskulatur und die Sekretion beeinträchtigen.

Typische klinische Beispiele für eine allergische Reaktion des ersten Typs sind anaphylaktischer Schock, atopisches Asthma bronchiale, Urtikaria, falsche Kruppe, vasomotorische Rhinitis.
Allergisches Asthma (atopisches Bronchialasthma, exogenes Bronchialasthma) ist eine allergische Reaktion der ersten Art, die durch Allergene (hauptsächlich Pollen von Kräutern, Pflanzen, Raumstaub) ausgelöst wird, die durch Inhalation in den Körper gelangen. Durch die Antigen-Antikörper-Reaktion kommt es zu einem Krampf der glatten Muskulatur der Bronchiolen, begleitet von einer Zunahme der Schleimsekretion und einer Schwellung der Schleimhaut.

Allergische Reaktion 2 (zweiter) Typ:

Reaktion 2 (des zweiten) Typs ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des zytotoxischen Typs. Zirkulierende Antikörper reagieren mit natürlichen oder künstlich (sekundär) eingebauten Teilen von Zell- und Gewebemembranen. Der zweite Typ einer allergischen Reaktion ist zytotoxisch und tritt unter Beteiligung der Immunglobuline G und M sowie mit der Aktivierung des Komplementsystems auf, was zu einer Schädigung der Zellmembran führt.
Diese Art von Reaktion wird bei Arzneimittelallergien, Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen mit Rh-Konflikt beobachtet.

Allergische Reaktion 3 (dritter) Typ:

Reaktion 3 (dritter) Typ (Immunokomplexreaktion) ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, die durch die Bildung von ausfällenden Antigen - Antikörper - Komplexen in einem geringen Überschuss an Antigenen verursacht wird. Komplexe lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab, aktivieren das Komplementsystem und verursachen Entzündungsprozesse (z. B. Serumkrankheit, Immunkomplexnephritis).

Der Reaktionsmechanismus ist mit Gewebeschäden durch im Blutkreislauf zirkulierende Immunkomplexe verbunden, die unter Beteiligung der Immunglobuline G und M ablaufen.
Diese Art von Reaktion entwickelt sich mit exogener allergischer Konjunktivitis, immunkomplexer Glomerulonephritis, allergischer Dermatitis, Serumkrankheit, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis.

Allergische Reaktion 4 (vierter) Typ:

Reaktion 4 (vom vierten) Typ ist eine Überempfindlichkeitsreaktion eines zellabhängigen Typs (zelluläre Reaktion oder Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ). Die Reaktion wird durch den Kontakt von T-Lymphozyten mit einem spezifischen Antigen verursacht. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen entwickeln sich T-Zell-abhängige verzögerte Entzündungsreaktionen (lokal oder generalisiert), beispielsweise allergische Kontaktdermatitis, Transplantatabstoßung. An dem Prozess können beliebige Organe und Gewebe beteiligt sein. Bei der Entwicklung allergischer Reaktionen des vierten Typs sind häufiger Haut, Magen-Darm-Trakt und Atmungsorgane betroffen. Diese Art der Reaktion ist charakteristisch für infektiös-allergisches Asthma bronchiale, Brucellose, Tuberkulose und einige andere Krankheiten.

Allergische Reaktion des 5. (fünften) Typs:

Die Reaktion des fünften (fünften) Typs ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, bei der Antikörper eine stimulierende Wirkung auf die Funktion von Zellen ausüben. Ein Beispiel für eine solche Reaktion ist die Thyreotoxikose, die mit Autoimmunkrankheiten zusammenhängt, bei denen aufgrund der Aktivität spezifischer Antikörper eine Hyperproduktion von Thyroxin auftritt.

In der Praxis werden alle allergischen Reaktionen in zwei große Gruppen unterteilt: Sofortreaktionen und verzögerte Reaktionen.

Sofortige allergische Reaktion:

Allergische Reaktionen des Soforttyps entwickeln sich 15 bis 20 Minuten nach Kontakt des Allergens mit sensibilisiertem Gewebe, gekennzeichnet durch das Vorhandensein zirkulierender Antikörper im Blut. Sofortreaktionen umfassen anaphylaktischen Schock, allergische Urtikaria, Serumkrankheit, atopisches (exogenes) Bronchialasthma, Heuschnupfen (Pollinose), Angioödem (Angioödem), akute Glomerulonephritis und einige andere.

Allergische Reaktion des verzögerten Typs:

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs entwickeln sich über viele (nach 24–48) Stunden und manchmal Tage, mit Tuberkulose, Brucellose und Kontaktdermatitis. Die Faktoren, die den verzögerten Reaktionstyp verursachen, können Mikroorganismen (Streptococcus, Pneumococcus, Impfvirus), Pflanzen (Efeu), industrielle, medizinische Substanzen sein.

http://medkarta.com/tipyi-allergicheskih-reaksiy.htm

Arten von allergischen Reaktionen

Arten von allergischen Reaktionen

Arten von allergischen Reaktionen

Allergische Reaktion 1 (erster) Typ:

Reaktion 1 (erster) Typ - eine allergische Reaktion oder eine Überempfindlichkeitsreaktion vom anaphylaktischen Typ. Es basiert auf dem Reagin-Mechanismus des Gewebeschadens, der üblicherweise mit der Beteiligung von Immunglobulinen E, seltener mit Immunglobulinen G, auf der Oberfläche von Membranen und Mastzellen verläuft. Gleichzeitig werden eine Reihe biologisch aktiver Substanzen (Histamin, Serotonin, Bradykinine, Heparin usw.) in das Blut freigesetzt, die die Membranpermeabilität, das interstitielle Ödem, den Krampf der glatten Muskulatur und die Sekretion beeinträchtigen.

Durch die Antigen-Antikörper-Reaktion kommt es zu einem Krampf der glatten Muskulatur der Bronchiolen, begleitet von einer Zunahme der Schleimsekretion und einer Schwellung der Schleimhaut.

Allergische Reaktion 2 (zweiter) Typ:

Reaktion 2 (des zweiten) Typs ist eine Überempfindlichkeitsreaktion des zytotoxischen Typs. Zirkulierende Antikörper reagieren mit natürlichen oder künstlich (sekundär) eingebauten Teilen von Zell- und Gewebemembranen. Der zweite Typ einer allergischen Reaktion ist zytotoxisch und tritt unter Beteiligung der Immunglobuline G und M sowie mit der Aktivierung des Komplementsystems auf, was zu einer Schädigung der Zellmembran führt. Diese Art von Reaktion wird bei Arzneimittelallergien, Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie und hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen mit Rh-Konflikt beobachtet.

Allergische Reaktion 3 (dritter) Typ:

Reaktion 3 (dritter) Typ (Immunokomplexreaktion) ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, die durch die Bildung von ausfällenden Antigen - Antikörper - Komplexen in einem geringen Überschuss an Antigenen verursacht wird.

Komplexe lagern sich an den Wänden der Blutgefäße ab, aktivieren das Komplementsystem und verursachen Entzündungsprozesse (z. B. Serumkrankheit, Immunkomplexnephritis).

Allergische Reaktion 4 (vierter) Typ:

Reaktion 4 (vom vierten) Typ ist eine Überempfindlichkeitsreaktion eines zellabhängigen Typs (zelluläre Reaktion oder Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ). Die Reaktion wird durch den Kontakt von T-Lymphozyten mit einem spezifischen Antigen verursacht. Bei wiederholtem Kontakt mit dem Antigen entwickeln sich T-Zell-abhängige verzögerte Entzündungsreaktionen (lokal oder generalisiert), beispielsweise allergische Kontaktdermatitis, Transplantatabstoßung. An dem Prozess können beliebige Organe und Gewebe beteiligt sein. Bei der Entwicklung allergischer Reaktionen des vierten Typs sind häufiger Haut, Magen-Darm-Trakt und Atmungsorgane betroffen.

Diese Art der Reaktion ist charakteristisch für infektiös-allergisches Asthma bronchiale, Brucellose, Tuberkulose und einige andere Krankheiten.

Allergische Reaktion des 5. (fünften) Typs:

Die Reaktion des fünften (fünften) Typs ist eine Überempfindlichkeitsreaktion, bei der Antikörper eine stimulierende Wirkung auf die Funktion von Zellen ausüben. Ein Beispiel für eine solche Reaktion ist die Thyreotoxikose, die mit Autoimmunkrankheiten zusammenhängt, bei denen aufgrund der Aktivität spezifischer Antikörper eine Hyperproduktion von Thyroxin auftritt.

Sofortige allergische Reaktion:

Allergische Reaktionen des Soforttyps entwickeln sich 15 bis 20 Minuten nach Kontakt des Allergens mit sensibilisiertem Gewebe, gekennzeichnet durch das Vorhandensein zirkulierender Antikörper im Blut. Sofortreaktionen umfassen anaphylaktischen Schock, allergische Urtikaria, Serumkrankheit, atopisches (exogenes) Bronchialasthma, Heuschnupfen (Pollinose), Angioödem (Angioödem), akute Glomerulonephritis und einige andere.

Allergische Reaktion des verzögerten Typs:

Allergische Reaktionen eines verzögerten Typs entwickeln sich über viele (nach 24–48) Stunden und manchmal Tage, mit Tuberkulose, Brucellose und Kontaktdermatitis. Die Faktoren, die den verzögerten Reaktionstyp verursachen, können Mikroorganismen (Streptococcus, Pneumococcus, Impfvirus), Pflanzen (Efeu), industrielle, medizinische Substanzen sein.

Arten von allergischen Reaktionen

Allergische Erkrankungen - Eine Gruppe von Krankheiten, die auf einer erhöhten Immunantwort auf exogene und endogene Allergene beruhen, die sich durch Schäden an Geweben und Organen manifestieren, einschließlich Mundhöhle. Die direkte Ursache für allergische Reaktionen ist die Sensibilisierung gegen Exoallergene (infektiöse und nicht infektiöse) und in geringerem Maße für Endo (Auto) -allergene.

Unter dem Einfluss von Allergenen entwickeln sich allergische Reaktionen der Typen I-IV:

1. Allergische Reaktion von Typ 1 (Reaktion des unmittelbaren Typs, Reagin, anaphylaktischen, atopischen Typs). Es entwickelt sich mit der Bildung von Antikörper-Reaginen der Klasse Jg E und Jg G4. Sie sind an Mastzellen und basophilen Leukozyten fixiert. Wenn die Reagine mit dem Allergen kombiniert werden, werden die Mediatoren aus den Zellen freigesetzt, auf die sie fixiert sind: Histamin, Serotonin, Heparin, Plättchen - ein aktivierender Faktor, Prostagladine und Leukotriene. Diese Substanzen bestimmen den unmittelbaren Typ einer allergischen Reaktionsklinik. Nach Kontakt mit einem bestimmten Allergen treten klinische Manifestationen der Reaktion nach 15–20 Minuten auf. Die unmittelbaren allergischen Reaktionen umfassen: anaphylaktischer Schock; Angioödem; Angioödem; Urtikaria

2. Allergische Reaktion Typ II (zytotoxischer Typ). Zeichnet sich dadurch aus, dass Antikörper gegen die Zellmembranen des eigenen Gewebes gebildet werden. Antikörper werden durch Jg M und Jg G dargestellt. Antikörper verbinden sich mit modifizierten Körperzellen mit Antigenen, die an Zellmembranen fixiert sind. Dies führt zu einer Aktivierungsreaktion von Komplement, die ebenfalls zu Zellschädigung und -zerstörung führt, gefolgt von Phagozytose und deren Entfernung. Je nach zytotoxischem Typ entwickelt sich eine Arzneimittelallergie.

3. Allergische Reaktion des Typs III - Immunkomplextyp - Gewebeschäden durch Immunkomplexe - Arthus-Typ. Die Reaktion erfolgt aufgrund der Bildung von Immunkomplexen des Antigens mit Immunglobulinen wie Jg M und Jg G. Diese Art von Reaktion ist nicht mit der Fixierung von Antikörpern auf den Zellen verbunden. Immunkomplexe können sich lokal und im Blutstrom bilden. Das am häufigsten betroffene Gewebe mit einem entwickelten Kapillarnetzwerk. Die schädigende Wirkung wird durch die Aktivierung des Komplements, die Freisetzung lysosomaler Enzyme, die Erzeugung von Peroxidation und die Beteiligung des Kininsystems erreicht. Dieser Typ ist führend bei der Entwicklung von Serumkrankheiten, Arzneimittel- und Nahrungsmittelallergien und Autoallergien (rheumatoide Arthritis).

4. Allergische Reaktion vom Typ 4, verzögerter Typ (zelluläre Überempfindlichkeit).

Allergene (Antigene) sensibilisieren bei der Einnahme T-Lymphozyten, die dann die Rolle von Antikörpern spielen. Wenn das Allergen wieder in den Körper eingeführt wird, verbindet es sich mit sensibilisierten T-Lymphozyten. Gleichzeitig werden zelluläre Immunitätsmediatoren, Lymphokine (Cytokine), freigesetzt. Sie verursachen eine Ansammlung von Makrophagen und Neutrophilen am Ort des Eintritts von Antigenen. Eine spezielle Art von Zytokinen hat eine zytotoxische Wirkung auf die Zellen, auf denen das Allergen fixiert ist.

Die Zerstörung der Zielzellen findet statt, die Phagozytose tritt auf, die vaskuläre Permeabilität steigt und es bildet sich eine akute Entzündung. Die Reaktion entwickelt sich nach 24-28 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen. Allergene können gebildet werden, wenn Kunststoffe, Bakterien, Pilze und Viren mit medizinischen Substanzen in Kontakt kommen.

Der zelluläre Reaktionstyp beruht auf viralen und bakteriellen Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Lepra, Brucellose, Tularämie, infektiös-allergisches Asthma, Antitumorimmunität, Kontaktallergische Stomatitis, Cheeilitis).

http://stop-allergies.ru/tipy-allergicheskih-reaksij/

Immunität.info

Wenn eine allergische Reaktion des V-Typs realisiert wird, werden die Zellen nicht beschädigt, im Gegenteil, ihre Funktionen werden aktiviert.

Antikörper, die keine Komplement-Bindungsaktivität besitzen, sind an allergischen Reaktionen des V-Typs beteiligt.

Wenn diese Antikörper gegen Komponenten der Zellmembran gerichtet sind, z. B. Rezeptoren verschiedener physiologischer Mediatoren, dann bewirken sie die Stimulierung dieses Zelltyps.

Als Beispiel kann die Reaktion der Wechselwirkung von Antikörpern mit antigenen Determinanten angeführt werden, die Teil der Struktur des Thyroid-stimulierenden Hormonrezeptors sind. Diese Wechselwirkung führt zu einer Reaktion, die der Wirkung des Hormons selbst ähnelt - zur Stimulation von Schilddrüsenzellen und zur Produktion von Schilddrüsenhormonen. Daher gehören solche Antikörper zu Autoimmunantikörpern.

Ein solcher Mechanismus beruht auf der Entwicklung von diffusen toxischen Kropf.

http://immunitet.info/allergiya/allergicheskaya-reakciya-v-tipa-stimuliruyushhij-tip-reakcij-giperchuvstvitelnosti.html

Es gibt 5 Arten von allergischen Reaktionen.

Reaktionen von 1,2,3,5-Typen sind auf die Wechselwirkung von Hypertonie mit humoralen Antikörpern zurückzuführen und werden gewöhnlich als Soforttypreaktionen bezeichnet.

Reaktionen des Typs 4 basieren auf der Wechselwirkung von Oberflächenlymphozytenrezeptoren mit ihren "Liganden" (AH). Da ihre Entwicklung mehr Zeit benötigt, werden sie als "Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ" bezeichnet.

Ø Typ 1 (anaphylaktische) Reaktionen: aufgrund der Wechselwirkung von AH mit Ig E, verbunden mit der Oberfläche von Mastzellen im Körper. Infolgedessen tritt eine Mastzellendegranulation auf, die von der Freisetzung von Histaminmediatoren usw. begleitet wird.

Ø Reaktionen des Typs 2 (humorale, zytotoxische Immunreaktionen): Sie beruhen auf dem Tod von Zellen, deren Oberflächenantigene durch Antikörper gebunden sind. Diese Zellen werden von Phagozyten absorbiert und erkennen das assoziierte Ig G und C3b Bruchteil

oder durch das Komplementsystem lysiert

Ø Reaktionen des Typs 3 (Bildung von Immunkomplexen): vermittelt durch Immunkomplexe. Durch die Aktivierung des Komplements und die Anziehung von Mikrophagen werden Immunkomplexe phagozytiert und proteolytische Enzyme, die Gewebe schädigen, aus zerstörten Phagozyten freigesetzt. Immunkomplexe können eine Thrombozytenaggregation mit Mikrothrombusbildung und Freisetzung vasoaktiver Amine verursachen (Arthus-Phänomen). Mit einem relativen Überschuss an AH bilden sich lösliche Komplexe, die im Blut zirkulieren, und mit erhöhter vaskulärer Permeabilität in Organen und Geweben.

Ø Reaktionen des Typs 4 (pathologische Immunreaktionen, die durch Zellen vermittelt werden): aufgrund der Wechselwirkung von Bluthochdruck mit angefüllten Lymphozyten und zu Gewebeschäden als Folge einer unzureichenden Funktion der Mechanismen der zellulären Immunität.

Eine typische HRT-Reaktion ist die Mantoux-Reaktion, wenn als Reaktion auf die Einführung von Tuberkulin eine intensive Freisetzung löslicher Lymphokine erfolgt, die zu Erythem und der Bildung von Papeln aufgrund der Anhäufung von Makrophagen und Lymphozyten in der Dermis führt.

Ø Reaktionen des 5. Typs (Autosensibilisierung durch das AT): Wechselwirkung des AT mit den Zelloberflächenrezeptoren. Intensivaktivierung C3 Bestandteil des Komplements, das sich klinisch als intravaskuläre Gerinnung manifestiert.

Thema: Immunisierung und Immuntherapie menschlicher Erkrankungen.

Immunprophylaxe und Immuntherapie sind wichtige Bereiche der privaten Immunologie.

Ihr Hauptziel ist die Entwicklung von Instrumenten und Methoden zur spezifischen Prophylaxe, Behandlung und Diagnose von infektiösen und nichtübertragbaren Krankheiten, die von Immunstörungen begleitet werden oder auf Störungen des Immunsystems zurückzuführen sind.

Immunbiologische Präparate umfassen:

¨ Präparate, die aus lebenden oder abgetöteten Mikroben (Bakterien, Viren, Pilzen) und mikrobiellen Produkten gewonnen und zur spezifischen Prophylaxe oder Behandlung verwendet werden. Dazu gehören lebende und tote Impfstoffe, Toxoide, Phagen, Probiotika (Eubiotika).

¨ Immunglobuline und Immunseren von immunisierten Tieren und Menschen oder gentechnisch gewonnen (monoklonale Antikörper)

¨ Immunomodulatoren für die Immunkorrektur, Behandlung und Prävention, Immundefekte verschiedener Ätiologien. Diese Gruppe umfasst sowohl endogene (Interleukine, Interferone, Thymushormone, Wachstumsfaktoren, TNF) als auch exogene (Adjuvantien, Hormone) Immunomodulatoren.

¨ Diagnostika zur Erkennung von Bluthochdruck und zur Durchführung von Hauttests auf Allergien und immunopathologische Zustände, zur Bestimmung immunkompetenter sensibilisierter Zellen, Faktoren nichtspezifischer Resistenz des Körpers (Komplement, Interferon, Lysozym usw.), zur Indikation und Identifizierung von Mikroben an Umgebungsobjekten

Der Hauptzweck prophylaktischer und therapeutischer immunobiologischer Präparate hinsichtlich ihrer pathogenetischen Wirkung besteht aus:

1. Bei der Aktivierung des Immunsystems

2. In der Unterdrückung (Unterdrückung) von Immunprozessen

3. Bei der Normalisierung der einzelnen Teile des Immunsystems.

Es ist notwendig, die Arbeit des Immunsystems bei primären und sekundären Immundefekten, zur Schaffung einer spezifischen Immunität gegen bestimmte Mikroben sowie für andere Hypertonie (z. B. Tumor) gegen Allergene zu intensivieren oder zu normalisieren.

Bei Organtransplantationen wird auf die Unterdrückung des Immunsystems zurückgegriffen.

Die Vakologie ist ein Teil der Immunprophylaxe, die Impfstoffe entwickelt und verwendet. Die Verwendung von Impfstoffen ist der effektivste und kostengünstigste Weg, um viele Infektionskrankheiten zu bekämpfen. Mit Hilfe von Impfstoffen wurden Pocken ausgerottet, Massenerkrankungen bei Poliomyelitis und Diphtherie wurden praktisch beseitigt, die epidemische Gefahr von Masern, Keuchhusten, Tetanus, Brucellose, Anthrax, Zecken-Enzephalitis und Tollwut wurde stark reduziert.

Die Impfstoffprophylaxe setzt große Hoffnungen, um die Epidemien von HIV-Infektionen, Virushepatitis, Röteln, Mumps und Malaria zu begrenzen.

Impfstoffe sind komplexe immunbiologische Präparate. Ihre Zusammensetzung umfasst neben dem Wirkstoff von AG auch seine Stabilisatoren, Substanzen, die die Wirkung von AG-Adjuvantien aktivieren, sowie Konservierungsmittel.

Als aktueller Anfang verwenden:

¨ Live abgeschwächte Mikroben (Bakterien, Viren)

¨ Inaktivierte ganze Mikroben auf verschiedene Arten

¨ Trennen Sie die antigenen Komponenten von Bakterien und Viren, die sogenannte schützende (schützende) Hypertonie.

¨ Sekundär, produziert von den mikrobiellen Zellmetaboliten, spielt eine pathogenetische Rolle im Infektionsprozess und in der Immunität.

Zum Beispiel Toxine und ihre neutralisierten Derivate, Toxoide.

¨ Molecular AG-Analoga der natürlichen AG von Bakterien und Viren, die durch Gentechnik oder chemische Synthese gewonnen werden.

Es wird versucht, Impfstoffe aus Nukleinsäuren (DNA, RNA) herzustellen.

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Allergie: Ursachen und Symptome

Krankheiten, die mit einer Überempfindlichkeit gegen verschiedene Chemikalien und infektiöse Faktoren einhergehen, sind in der Welt weit verbreitet. Diese Krankheiten werden allgemein als Allergien bezeichnet.

Statistiken

In europäischen Ländern leiden 21 bis 50% der Menschen an dieser oder jener Art von Allergie. Laut zahlreicher Studien erlebten etwa 20% der europäischen Bevölkerung mindestens einmal die Manifestationen einer akuten Urtikaria. Fast 15% der Bevölkerung leiden an allergischer Konjunktivitis, Tränen und Brennen der Augenlider.

In diesem Zusammenhang ergibt sich eindeutig die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung. Gleichzeitig sollten Ärzte verschiedener Fachrichtungen zusammenarbeiten, um in diesem Bereich gute Ergebnisse zu erzielen.

Ursachen für allergische Erkrankungen

Die Hauptursachen für Allergien sind Allergene. Sie sind Verbindungen mit Proteinursprung. Wenn ein solches Allergen in den menschlichen Körper eindringt, wird eine Kaskade chemischer Umwandlungen ausgelöst, die eine allergische Reaktion auslösen. Diese Reaktion führt zur Schädigung verschiedener Gewebe und Organe.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Ungünstige Vererbung von Allergien;
  • Stoffwechselstörungen und neuroendokrine Dysfunktion;
  • Belastende Situationen;
  • Ungünstige berufliche und häusliche Momente;
  • Umweltfaktoren - erhöhte Hintergrundstrahlung, Umweltverschmutzung, veränderte Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur.

Arten von Allergenen

Allergene sind exogen, die von außen in den menschlichen Körper eindringen (dazu gehören Infektionen und nicht infektiöse) und endogene, die im Organismus selbst entstehen.

Externe Allergene sind unterteilt in:

  • Haushaltsstaub im Haus;
  • Lebensmittel - allergisch gegen Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Erdbeeren usw.;
  • Pilz - Hefepilze;
  • Helminth - Spulwürmer, Madenwürmer;
  • Epidermis - Speichel oder Tierhaare;
  • Insekten - Kakerlaken, Milben, stechende Insekten;
  • Arzneimittel - Seren und Impfstoffe;
  • Symptome einer Allergie gegen Erkältung;
  • Computer - Druckerpulver, phosphorhaltige organische Verbindungen.

Die Pathogenese der Bildung einer allergischen Reaktion

Grundlage für die Entwicklung einer allergischen Reaktion ist die Interaktion des Allergens mit Antikörpern gegen Allergien - Immunglobuline der Klasse E - IgE. Daher gibt es IgE-vermittelte Reaktionen des Immunsystems. Bei einer allergischen Reaktion erfolgt die Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, beispielsweise Histamin aus Mastzellen und Basophilen. Seine Rezeptoren befinden sich an den Gefäßen, inneren Organen, peripheren Blutleukozyten und Nervenenden. Durch sie wird die Wirkung von Histamin in Form von Manifestationen einer Allergie vermittelt:

  • Jucken und Brennen der Haut und der Schleimhäute (allergisch gegen Augenlider);
  • Konjunktivitis und Ödem der Schleimhaut der oberen Atemwege;
  • Hautausschlag

Arten von allergischen Reaktionen

  1. Der erste Typ wird durch sofortige oder anaphylaktische Reaktionsentwicklung dargestellt. Sie entsteht aufgrund der humoralen Immunantwort mit der Bildung von Antigen-Antikörper-Komplexen und der Freisetzung von Histamin aus den Zellen. Dieser Typ ist charakteristisch für eine nicht infektiöse atopische Reaktion. Beispiele sind Urtikaria, atopisches Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock, vasomotorische Rhinitis, falsche Kruppe oder Stenosierendes Laryngotracheitis.
  2. Der zweite Typ erscheint auch als humorvoll und wird als zytotoxisch oder zytolytisch bezeichnet. Hier erfolgt die Bindung von IgE und IgM an Zellmembranen, was zu deren Zerstörung führt. Dieser Typ wird bei Immunerkrankungen, hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie und Arzneimittelallergien nachgewiesen.
  3. Der dritte Typ wird als Immunkomplex oder Semi-Slow bezeichnet. Wieder ist es humorvoll. Seine pathologische Wirkung wird durch Immunkomplexe vermittelt. Dies sind hauptsächlich allergische Konjunktivitis, Dermatitis, Immunkomplex-Glomerulonephritis und rheumatoide Arthritis.
  4. Der vierte Typ ist eine langsame oder zelluläre Reaktion. Wenn es sich entwickelt, treten zelluläre Elemente auf, Reaktionen treten unter der Kontrolle einer T-Zell-Immunantwort auf. Gewebeschäden sind selektiv und gewebespezifisch. Am stärksten betroffen sind Atmungsorgane, Magen-Darm-Trakt und Haut. Diese Art von Überempfindlichkeit funktioniert bei Asthma bronchiale, Tuberkulose und Brucellose.
  5. Der fünfte Typ ist charakteristisch für autoimmune pathologische Zustände und manifestiert sich durch die Wirkung von Antikörpern direkt auf die Funktion von Zellen.

Ein Patient kann gleichzeitig mehrere Arten von Überempfindlichkeit entwickeln, was den Verlauf der Erkrankung, ihre Prognose und die Behandlung erheblich erschwert.

Welche allergischen Erkrankungen gibt es in der HNO-Praxis?

Von diesen Krankheiten kann festgestellt werden:

  • Allergische Erkrankungen: allergische Otitis externa, exsudative Otitis, Ekzem, allergische Rhinitis (AR);
  • Pathologie der oberen Atemwege, deren pathogenetischer Mechanismus auch infektiös-allergische Faktoren sind. Dies ist ein Nasengeschwür, akute Mittelohrentzündung, Adenoiditis, Tonsillopharyngitis;
  • Allergie nach der Einnahme von Medikamenten.

Das prominenteste Beispiel für eine allergische Erkrankung in der Ostrinolaryngologie ist der AR, den wir im vorherigen Artikel dieses Abschnitts ausführlich beschrieben haben.

Diagnose und Behandlung von allergischen Erkrankungen

Diese Bereiche des Disease Managements sind in der modernen Medizin unglaublich wichtig. Der erste Punkt der Taktik der Behandlung der Allergie wurde in Betracht gezogen und wird immer noch als die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen betrachtet. Dies kann durch die Reinigung von Teppichen aus der Wohnung, Bücherregale, Stofftiere (mit Ausnahme des Einflusses von Hausstaub), Federkissen und Wollmatratzen (ausgenommen Antigens von Epidermis und Milben) erfolgen. In Wohngebieten sollten leicht waschbare Bezüge und Innenausstattung verwendet werden.

Die Nassreinigung sollte mindestens zweimal in der Woche in Abwesenheit des Patienten erfolgen. Der Raum wird gelüftet, Kissen und Decken werden alle zwei Wochen im Monat gewaschen. Der Bettwäschewechsel sollte jedes Jahr und der Matratzenwechsel einmal pro 5 Jahre durchgeführt werden.

Wenn Sie einen Patienten mit Allergien bei sich zu Hause haben, sollten Sie Haustiere, Fische und Vögel aufgeben.

Ein weiterer wichtiger Punkt wird in Betracht gezogen und ist eine Diät, die keine Nahrungsmittel enthält, die Allergien auslösen. So werden beispielsweise bei Birkenpollen Pollinosen, Kirschen, Pflaumen, Äpfel, Karotten und Nüsse ausgeschlossen, bei Wermutallergien, Zitrusfrüchten, Halva darf Sonnenblumenöl nicht konsumiert werden.

Zur Behandlung werden Psychotherapie, Physiotherapie, Klimatotherapie und Reflexotherapie verwendet. Die medikamentöse Therapie gilt jedoch als die wichtigste Komponente der Allergiebehandlung.

Antihistaminika werden seit 1936 zur Behandlung von Allergien eingesetzt. Diese Substanzen können Histaminrezeptoren blockieren, wodurch die Entwicklung allergischer Reaktionen verhindert wird.

Bis heute gibt es mehrere Generationen von Antiallergika.

http://sovdok.ru/?p=3603

Klinische Formen, Allergiesymptome

Gegenwärtig sind allergische Erkrankungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine der häufigsten Erkrankungen. Ein Drittel der Bevölkerung leidet unter verschiedenen Anzeichen von Allergien. In den letzten zwei Jahrzehnten ist ihre Zahl besonders schnell gewachsen. Die Zunahme der Zahl allergischer Erkrankungen in der ganzen Welt ist auf die Auswirkungen nicht nur der äußeren Umgebung, sondern auch auf die Verhaltensänderung und -gewohnheiten der Menschen zurückzuführen. Diese Schlussfolgerungen helfen zu verstehen, warum die Häufigkeit allergischer Reaktionen in verschiedenen Ländern und sogar in Städten variiert.

Grundlage allergischer Erkrankungen sind immunologisch vermittelte Reaktionen der spezifischen Überempfindlichkeit (Überempfindlichkeit) des menschlichen Körpers auf Allergene. Bei den meisten Allergenen handelt es sich sowohl um Proteine ​​als auch um verschiedene Verbindungen, die bei Wechselwirkung mit Eiweißstoffen des Körpers oder der Umwelt einen Zustand spezifischer Überempfindlichkeit (Hypersensitivität) hervorrufen können.

Das Auftreten von Allergien ist in der Regel eine Folge einer unzureichend starken Reaktion des Immunsystems auf allergene Substanzen. An sich können sie den Körper nicht schädigen, aber das menschliche Immunsystem reagiert auf sein Äußeres, indem es eine beladene Dosis Antikörper produziert. Die Wechselwirkung des Allergens mit Antikörpern im menschlichen Körper beginnt die Produktion von Histamin zu erhöhen. Er ist für das Auftreten einer allergischen Reaktion verantwortlich.

Allergie ist eine Manifestation einer erhöhten Sensibilität des Körpers, die aus dem Kontakt mit dem Allergen resultiert. Die wiederholte Exposition mit demselben Allergen trägt zur Entwicklung pathologischer Immunreaktionen bei, die sich in Form allergischer Erkrankungen manifestieren.

Es gibt fünf Arten von klinischen Manifestationen allergischer Reaktionen:

Reaktion vom Typ 1

Anaphylaktische Überempfindlichkeitsreaktion. Die Basis dieser Reaktion ist der Reagin-Mechanismus für Gewebeschäden, häufig mit Immunglobulin E, manchmal Immunglobulin G auf der Oberfläche von Membranen und Mastzellen. Bei solchen Prozessen dringen eine Reihe biologisch aktiver Substanzen (Bradykinine, Histamin, Heparin, Serotonin und andere) in das Blut ein, die zu einer Störung der Membranpermeabilität, zu interstitiellen Ödemen, zu erhöhter Sekretion und zu Krämpfen der glatten Muskulatur führen. Eine allergische Reaktion des 1. Typs ist typisch für typische klinische Beispiele: falsche Kruppe, atopisches Asthma bronchiale, Urtikaria, anaphylaktischer Schock, vasomotorische Rhinitis.

Reaktion des 2. Typs

Überempfindlichkeitsreaktion des zytotoxischen Typs. Zirkulierende Antikörper reagieren mit natürlichen oder sekundär (künstlich) eingebauten Komponenten von Zell- und Gewebemembranen. Die Reaktion des zweiten Typs wird bei Arzneimittelallergien, hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen bei Rh-Konflikt, Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie beobachtet.

Reaktion des dritten Typs

Überempfindlichkeitsreaktion, die eine Folge der Bildung von ausfallenden Antigen-Antikörper-Komplexen in einem geringen Antigenüberschuss ist. Diese Komplexe verweilen an den Wänden der Blutgefäße, lösen das Komplementsystem aus und tragen zum Auftreten entzündlicher Prozesse bei. Die dritte Art der Reaktion ist durch systemischen Lupus erythematodes, exogene allergische Konjunktivitis, Serumkrankheit, Immunkomplex-Glomerulonephritis, rheumatoide Arthritis und allergische Dermatitis gekennzeichnet.

Reaktion vom Typ 4

Überempfindlichkeitsreaktion des zellabhängigen Typs. Der Grund für die Manifestation einer solchen Reaktion ist häufig der Kontakt von T-Lymphozyten mit einem spezifischen Antigen. Wiederholter Kontakt mit dem Antigen wird zu einem Katalysator für die Entwicklung von T-Zell-abhängigen Entzündungsreaktionen eines verzögerten Typs (generalisiert oder lokal), z. B. Transplantatabstoßung, allergische Kontaktdermatitis. Diese Art der Reaktion auf ein Antigen ist charakteristisch für infektiöses allergisches Asthma, Tuberkulose, Brucellose und eine Reihe anderer Krankheiten.

Reaktion des 5. Typs

Überempfindlichkeitsreaktion, bei der Antikörper die Funktion von Zellen stimulieren. Thyrotoxikose im Zusammenhang mit Autoimmunkrankheiten kann ein gutes Beispiel für den fünften Reaktionstyp sein, wenn die Produktion von Thyroxin aufgrund der Aktivität spezifischer Antikörper erhöht ist.

http://www.medical-express.ru/branches/allergologiya/formi-simptomi-allergii

Vorlesung über Allergologie (5-Gang-Kurs) Allergie

VORTRAG ÜBER ALLERGOLOGIE (5-Gänge-LD)
Allergie (aus dem Griechischen. Allos - andere, ergon - wirkend)

Dies ist ein typischer immunopathologischer Prozess, der sich bei Kontakt mit einem Antigen (Hapten) entwickelt und von einer Beschädigung der Struktur und Funktion seiner eigenen Zellen, Gewebe und Organe begleitet wird.

Allergie - ein Zustand der Überempfindlichkeit des Körpers in Bezug auf eine bestimmte Substanz oder Substanzen (Allergene), die sich bei wiederholter Exposition mit diesen Substanzen entwickelt.


  • Das Konzept der Allergie wurde 1906 vom österreichischen Kinderarzt Clemence Pirke vorgeschlagen, um den Zustand der veränderten Reaktivität bei Kindern mit Serumkrankheit und Infektionskrankheiten zu bestimmen.

  • Andere Namen: Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit - impliziert die Fähigkeit des Körpers, schmerzhaft auf Substanzen zu reagieren, die für die meisten Menschen harmlos sind.

Häufige Anzeichen von Allergien

  • Schaden (zusammen mit einem Außerirdischen), die eigenen Strukturen des Körpers;

  • Unzureichende Reaktion auf das Allergen (Ar) (in der Schwere - hypererge Antwort);

  • Die Entwicklung, neben allergischen Reaktionen, nicht-immunen Störungen im Körper;

  • Verringerung der Anpassungsfähigkeit des gesamten Organismus.

Ätiologie von Allergien

Allergene - Substanzen, die eine allergische Reaktion verursachen

durch chemische Struktur:


  • Eichhörnchen;

  • Protein-Polysaccharid-Komplexe;

  • Polysaccharide;

  • Polysaccharidverbindungen mit Lipiden.

Allergene

^ HAUSHALT ALLERGENS


  • Hausstaubmilben. Viele Zecken sind in Teppichen, Bettwaren, Plüschspielzeug und Polstermöbeln zu finden.

Tierallergene

  • Wolle, Daunen, Federn, Schuppen verschiedener Tiere (Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Hamster, Vögel, Kaninchen usw.),

  • Trockenfutter (Daphnia) für Aquarienfische.

^ PILZE ALLERGENS - Schimmelpilze und Hefepilze (Alternorif, Aspergillus usw.)

Drogen - Antibiotika, insbesondere Penicillin, Sulfonamide, Vitamine, Aspirin usw.


  • ^ CHEMISCHE STOFFE

Eine Reihe von Industriechemikalien haben allergene Eigenschaften (Chrom, Nickel, Mangan, Formaldehyd).

  • MITTEL DER HAUSHALTCHEMIE Kosmetik, Waschpulver

^ PFLANZENDECK (Pollinose)

Die Ursache für die Entwicklung von Pollenallergien können Allergene von drei Hauptgruppen von Pflanzen sein.


  1. Bäume und Sträucher (Birke, Erle, Hasel oder Hasel, Weide, Eiche, Kastanie, Pappel, Ulme usw.),

  2. Gräser (Timothy, Schwingel, Bluegrass, Roggen, Buchweizen, Weizen usw.),

  3. Unkraut (Quinoa, Ambrosia, Löwenzahn, Hanf, Brennnessel, Wermut, Hahnenfuß usw.).

Nahrungsmittelallergene

  • Kuhmilch;

  • Meeresfrüchte (Fisch, Kaviar, Garnelen, Krebse);

  • Eiweiß;

  • von Getreide, Roggen und Weizen sind die allergenesten;

  • Schwere Allergene umfassen verschiedene Gemüse, Früchte und Beeren (rot, orange).

Im Allgemeinen können nach dem Grad der allergenen Aktivität drei Gruppen von Lebensmittelprodukten unterschieden werden:


  • Hoch: Kuhmilch, Fisch, Ei, Zitrusfrüchte, Nüsse, Honig, Pilze, Hühnerfleisch, Erdbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Ananas, Cantaloupe, Kaki, Granatäpfel, Schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Schokolade, Kaffee, Kakao, Senf, Tomaten, Karotten, Rüben, Sellerie, Weizen, Roggen, Trauben.

  • Medium: Pfirsiche, Aprikosen, rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Reis, Mais, Buchweizen, grüner Pfeffer, Kartoffeln, Erbsen, Schweinefleisch, Truthahn, Kaninchen.

  • Schwach: Zucchini, Kürbis, Rübe, Kürbis (helle Töne), süß-saure Äpfel, Bananen, Mandeln, weiße Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Pflaumen, Wassermelone, Salat, Pferdefleisch, Hammelfleisch.

  • Manchmal sind es nicht die Nahrungsmittel selbst, die allergische Reaktionen hervorrufen, sondern verschiedene Farbstoffe, Aromen, Emulgatoren.

Endoallergene (körpereigene Proteine):

  • natürliche (angeborene, sekundäre) - Antigene von Geweben, die normalerweise von den Wirkungen des Immunsystems isoliert werden: Linse, Nervengewebe, Schilddrüsenkolloid, Geschlechtsdrüsen;

  • Erworbene (sekundäre) werden aus körpereigenen, normalen Proteinen gebildet und erwerben die Eigenschaft der Fremdheit als Folge einer Schädigung ihrer Struktur durch verschiedene umweltbedingte Faktoren infektiöser und nicht infektiöser Natur (Kälte, Verbrennung, Strahlung usw.).

Die allergische Reaktivität wird weitgehend durch Vererbung bestimmt. Eine Anamnese von Kindern mit Allergien kann in 80% der Fälle auf allergische Manifestationen zurückgeführt werden. Die Umsetzung einer allergischen Prädisposition hängt von Umweltfaktoren ab. Zu den Umweltfaktoren, die zur Entwicklung allergischer Erkrankungen beitragen, gehören:


  • weitreichende Impfpflicht gegen Infektionskrankheiten

  • weit verbreitete Verwendung von Seren für medizinische Zwecke

  • das Wachstum von Chemikalien, die potenzielle Allergene sind (Arzneimittel, Haushaltschemikalien, Chemikalien in der Landwirtschaft).

Einstufung von allergischen Reaktionen

Wenn die Klassifizierung auf dem Zeitfaktor ihrer Entwicklung basiert, werden alle allergischen Reaktionen unterteilt in:


  • Überempfindlichkeitsreaktionen vom Soforttyp (GNT) (entwickelt sich 15 bis 20 Minuten nach dem Kontakt mit dem Allergen) (anaphylaktischer Schock, Angioödem, Urtikaria) - sie sind hauptsächlich auf die humorale Reaktion zurückzuführen

  • Reaktionen der Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ (HRT(Entwicklung in 24-48 Stunden) (Kontaktdermatitis, Transplantatabstoßungsreaktion, Mantoux-Test) - Reaktionen der zellulären Reaktion

Derzeit basiert die am meisten akzeptierte Einstufung auf Reaktionsmechanismus (nach Jelle und Coombs):

  • 1 allergische Reaktion (Reagin)

  • Typ 2 (zytotoxisch)

  • Typ 3 (Immunkomplex)

  • Typ 4 (zellvermittelt)

  • Typ 5 (Rezeptorvermittelt)

Sensibilisierung ist der Prozess des Erwerbs einer Überempfindlichkeit gegen ein Allergen.

^ Sensibilisierungszeit - die Zeit zwischen der Einnahme eines Allergens und dem Auftreten einer Überempfindlichkeit oder Allergie gegen das Allergen im Körper.

^ Aktive Sensibilisierung ist Sensibilisierung mit einem Allergen.

Für das Auftreten einer allergischen Reaktion bedarf es einer ausreichenden Menge an Antikörpern, deren Bildung Zeit braucht.

Die Sensibilisierungszeit beträgt 12-14 Tage.

^ Passive Sensibilisierung - Eine Überempfindlichkeit gegen das Allergen tritt nach Einbringen der fertigen Abwehrkörper (z. B. Serum oder Vollblut) auf.

Die Sensibilisierungszeit beträgt 24 Stunden.

Allergie-Entwicklungsmechanismen


  • Stadium der Immunreaktionen (immunologisch) - beginnt ab dem ersten Kontakt mit Ar und besteht in der Bildung von Antikörpern (Ab) (oder sensibilisierten Lymphozyten) im Körper und deren Anhäufung (Sensibilisierungsprozess). Dadurch wird der Körper empfindlich gegen ein bestimmtes Allergen. Bei wiederholter Einnahme dieses Ar erfolgt die Bildung des Ag-Ab-Komplexes.

  • Stadium biochemischer Reaktionen - pathochemisch. Der Ag-At-Komplex löst den komplexen Prozess der Bildung biologisch aktiver Substanzen (Allergie-Mediatoren) aus.

  • pathophysiologisches Stadium - hyperergische Reaktion von Zellen, Organen und Geweben auf im vorherigen Stadium gebildete Mediatoren.

Allergische Reaktionen Typ I

  1. Immunologisches Stadium der Sensibilisierung. Wenn ein Allergen (Ar) in den Körper eindringt, werden für das Ar spezifische, plasma-spezifische Plasmazellklone synthetisiert, die IgE und IgG4 synthetisieren. Diese At sind auf Zielzellen festgelegt. erste bestellung (Mastzellen und Basophilen) mit einer großen Anzahl von hochaffinen Rezeptoren für sie.

  2. ^ Pathobiochemisches Stadium. Wenn das Allergen wieder in den Körper eindringt, interagiert es mit IgE-Molekülen, die auf der Oberfläche von Zielzellen erster Ordnung fixiert sind (ein Ag-Ac-Komplex wird gebildet), der mit der sofortigen Freisetzung dieser Zellgranulate in den Interzellularraum (Degranulation) einhergeht. Die Degranulation von Mastzellen und Basophilen hat zwei wichtige Konsequenzen:

  • Bildung oder Aktivierung biologisch aktiver Substanzen (Allergie-Mediatoren (Histamin, Serotonin, MSA, Heparin, PG)

    • Aktivierung von Zielzell-2-Ordnungen (Neutrophile, Eosinophile, Lymphozyten, Blutplättchen, Monozyten und Makrophagen).

3) Stadium der klinischen Manifestationen.

Die Hauptwirkungen von Vermittlern:


  • erhöhte Permeabilität der Mikrovaskulatur, die von der Freisetzung von Flüssigkeit aus den Gefäßen begleitet wird, wobei Ödem und seröse Entzündung auftreten

  • Erweiterung der Arteriolen (Rötung)

  • Schleimhypersekretion

  • glatter Muskelkrampf

  • Juckreiz und Schmerzen

Beispiele: Angioödem, Urtikaria, Asthma bronchiale, Arzneimittelallergien, anaphylaktischer Schock.

Abb. 2
^ Allergische Reaktionen Typ II (zytotoxischer Typ)

Die Ursache für zytotoxische Reaktionen ist das Auftreten von Zellen mit veränderten Komponenten der Zellmembran im Körper.

Eine wichtige Rolle bei dem Erwerb von Zellen mit autoallergenen Eigenschaften spielt die Wirkung verschiedener chemischer Substanzen auf die Zellen, in der Regel Drogen, die in den Körper gelangen.

1) ^ Immunologisches Stadium. Als Reaktion auf das Auftreten von Autoallergenen beginnt die Produktion von Autoantikörpern der IgG- und IgM-Klassen.


  • die Fähigkeit, Komplement zu beheben und seine Aktivierung zu bewirken.

  • opsonisierende Eigenschaften (Phagozytose fördernd)

  • In einigen Fällen treten nach der Verbindung mit der Zelle Konformationsänderungen im Bereich des Fc-Fragments des Antikörpers auf, an den sich dann K-Zellen (Killer) anhängen können.

Eine gemeinsame Eigenschaft von Killerzellen ist das Vorhandensein eines Membranrezeptors für das IgG-Fc-Fragment in ihnen und ihre Fähigkeit zur zytotoxischen Wirkung (die sogenannte Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizitätd.h. sie können nur die veränderten Zellen zerstören, die mit Antikörpern beschichtet sind. Diese Effektorzellen umfassen: Granulozyten, Makrophagen, Zellen aus Lymphgewebe ohne charakteristische Marker für T- und B-Zellen und als K-Zellen bezeichnet. Der Lyse-Mechanismus in allen diesen Zellen ist der gleiche.

2) Als Ergebnis all dieser Reaktionen im II pathochemischen Stadium Allergie-Mediatoren treten auf:

- die durch den klassischen Weg aktivierten Komplementkomponenten (über den Ag-At-Komplex): C4b2a3b; Za, C5a; C567; C5678; 556789 - Membranangriffskomplex: Als Folge bildet sich in der Zellmembran ein hydrophiler Kanal, durch den Wasser und Salze zu dringen beginnen. Komplement-vermittelte Zytotoxizität


    • lysosomale Enzyme (aus Phagozyten)

    • Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität

    • Superoxidanionradikal

3) Pathophysiologisches Stadium. Der Endpunkt der Komplement- und antikörperabhängigen Zytotoxizität ist Zellschädigung und Tod. Zytolyse mit ihrer anschließenden Entfernung durch Phagozytose.

Diese Art von allergischer Reaktion wird bei Arzneimittelallergien mit der Entwicklung von Leukopenie, Thrombozytopenie, hämolytischer Anämie sowie während der Hämolyse während einer Bluttransfusion, hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen während eines Rhesuskonflikts beobachtet.

^ Allergische Reaktionen des Typs III (Immunkomplex)

Die Ursache sind meist Exo- und Endoallergene, die in Körperflüssigkeiten gut löslich sind. Darunter: Drogen (Penicillin, Sulfonamide usw.), antitoxische Seren, homologe Gammaglobuline usw.

1) ^ Immunologisches Stadium. Als Reaktion auf das Auftreten eines Allergens beginnt die Synthese von Antikörpern, hauptsächlich der IgG- und IgM-Klassen. Diese Antikörper werden auch als Ausfällung bezeichnet, da sie in Kombination mit den entsprechenden Antigenen ein Präzipitat bilden können.

Wenn AT mit AG verbunden ist, wird IR gebildet. Sie können lokal, in Geweben oder in der Blutbahn gebildet werden, was weitgehend durch den Aufnahmeweg oder den Ort der Allergenbildung bestimmt wird. Der pathogene Wert von IC wird durch ihre funktionellen Eigenschaften und die Lokalisierung der von ihnen verursachten Reaktionen bestimmt.

2) ^ Pathochemisches Stadium. Unter dem Einfluss von IC und im Verlauf seiner Entfernung werden mehrere Mediatoren gebildet, deren Hauptaufgabe darin besteht, Bedingungen zu schaffen, die der Phagozytose des Komplexes und seiner Verdauung förderlich sind. Mit der Unzulänglichkeit der vorherrschenden Bedingungen kann sich jedoch der Prozess der Mediatorbildung als übermäßig erweisen, und dann beginnen sie schädliche Auswirkungen zu haben.

Abb. 4
Der allgemeine Mechanismus der Entwicklung einer allergischen Reaktion des Immunkomplextyps. Der durch Kombination des Antigens (1) mit dem Antikörper (2) gebildete Immunkomplex wird in der Gefäßwand abgelagert. Darauf ist das Komplement (3) fixiert. Komplexe werden durch Neutrophile phagozytiert, die lysosomale Enzyme (durch Pfeile angezeigt) ausscheiden. Die Erhöhung der Permeabilität wird durch die Freisetzung von Histamin und Thrombozytenaktivierungsfaktor durch Basophile erleichtert, die die Thrombozytenaggregation (4) auf Endothelzellen (5) verursacht und die Freisetzung von Histamin und Serotonin aus Thrombozyten stimuliert.
Die Hauptmediatoren sind:

1. Komplementkomponenten (C3, C4, C5) - Zytotoxizität, Verstärkung.

2. Lysosomale Enzyme - Schäden an Basalmembranen, Bindegewebe usw.

3. Kinine, insbesondere Bradykinin. Mit der schädlichen Wirkung von IC wird der Hageman-Faktor aktiviert. Als Ergebnis wird Bradykinin unter dem Einfluss von Kallikrein aus Blut-Alphaglobulinen gebildet.

4. Histamin und Serotonin spielen bei allergischen Reaktionen des Typs III eine große Rolle. Ihre Quelle sind Mastzellen, Blutplättchen und Basophile im Blut. Sie werden durch SZA- und C5a-Komponenten des Komplements aktiviert.

5. Superoxidanionradikal ist auch an der Entwicklung dieser Art von Reaktion beteiligt.

3) ^ Pathophysiologisches Stadium. Durch das Auftreten von Mediatoren kommt es zu einer Entzündung mit Veränderung, Exsudation und Proliferation.

Vaskulitis, die zum Auftreten von Erythema nodosum, Periarteritis nodosa, Glomerulonephritis führt.

Zytopenie (z. B. Granulozytopenie).

Aufgrund der Aktivierung des Hageman-Faktors und / oder der Thrombozyten kommt es manchmal zu einer intravaskulären Koagulation.

Die dritte Art von allergischen Reaktionen führt bei der Entwicklung von Serumkrankheit, exogener allergischer Alveolitis, einigen Fällen von Medikamenten- und Nahrungsmittelallergien, in einigen Fällen von Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis usw.). Bei signifikanter Aktivierung des Komplements entsteht eine systemische Anaphylaxie in Form eines Schocks.
^ Allergische Reaktionen von Typ IV - T-Zellen

Die Antigene, die DTH induzieren, können einen anderen Ursprung haben: Mikroben (z. B. Erreger der Tuberkulose, Brucellose, Salmonellose, Diphtherie), Herpesviren (Masern), Pilze, Gewebeproteine ​​(z. B. Kollagen), antigene Polymere von Aminosäuren, niedermolekulare organische Verbindungen. Aufgrund ihrer chemischen Natur werden Antigene, die DTH verursachen können, häufiger als Proteinverbindungen bezeichnet.

1) ^ Immunologisches Stadium. Ein Antigen, das in den Körper eindringt, trifft auf einen Makrophagen und wird dann in einer verarbeiteten Form zu T-Lymphozyteninduktoren übertragen, die auf ihrer Oberfläche Rezeptoren für das Antigen aufweisen. Induktorzellen erkennen das Antigen und starten dann mit Hilfe von Interleukinen die Proliferation von Antigenerkennenden Zellen - T-Effektoren (T-Killern) sowie Speicherzellen.

2) ^ Pathochemisches Stadium. Die Antigenstimulation von Lymphozyten geht einher mit ihrer Transformation, Bildung und weiteren Freisetzung von Mediatoren von HRT-Lymphokinen.

Die biologische Wirkung von Lymphokinen ist vielfältig. Sie verändern die Zellmotilität, aktivieren an Entzündungen beteiligte Zellen, fördern die Zellproliferation und -reifung und regulieren die Kooperation immunkompetenter Zellen.

Die Zielzellen für sie sind: Makrophagen und Neutrophile, Lymphozyten, Fibroblasten, Knochenmarkstammzellen, Tumorzellen, Osteoklasten usw.

Je nach Wirkung von Lymphokinen in zwei große Gruppen unterteilt:


  • Faktoren, die die funktionelle Aktivität von Zellen hemmen (ein Faktor, der die Migration von Makrophagen oder Lymphozyten hemmt; ein Faktor, der Makrophagen agglutiniert; chemotaktische Faktoren; Lymphotoxine);

  • Faktoren, die die funktionelle Aktivität von Zellen verbessern (Transferfaktor; Faktoren, die Makrophagen oder Lymphozyten aktivieren; mitogener Faktor usw.).

3) ^ Pathophysiologisches Stadium. Dies hängt von der Art des ätiologischen Faktors und dem Gewebe ab, in dem der pathologische Prozess "ausgespielt" wird. Entzündung der Haut, der Gelenke und der inneren Organe. Im entzündlichen Infiltrat überwiegen mononukleäre Zellen (Lymphozyten, Monozyten und Makrophagen).

Das Fehlen eines signifikanten Ödems, das für allergische Läsionen bei Sofortreaktionen so charakteristisch ist, hängt mit der sehr begrenzten Rolle von Histamin bei der HRT zusammen.

Infektiöse Allergie bei Tuberkulose, Brucellose, Syphilis; Tuberkulinreaktion, Transplantatabstoßungsreaktion, Kontaktdermatitis.

^ Allergische Reaktionen des V-Typs

ist mit der Anwesenheit von Antikörpern (hauptsächlich IgG) gegen physiologisch wichtige Determinanten der Zellmembranrezeptoren verbunden. Die Besonderheit dieser Reaktionen ist die Tatsache, dass Ab an ihnen beteiligt ist, die keine Komplement-Bindungsaktivität besitzen. Bei der Autoimmunisierung spielt der Immunschaden vom Typ V eine besondere Rolle. Die Reaktion von Ar (Rezeptor) + At kann entweder zu einer Stimulation oder zu einer Blockade des Effekts führen.

Beispielsweise führt die Wechselwirkung von Antikörpern mit antigenen Determinanten, die Teil der Struktur des Thyroid-stimulierenden Hormonrezeptors sind, zu einer Reaktion, die der Wirkung des Hormons selbst ähnelt: zur Stimulierung von Schilddrüsenzellen und zur Produktion von Schilddrüsenhormon. Dieser Immunmechanismus beruht auf der Entwicklung der Morbus Basedow (Basedow-Krankheit) - diffuser toxischer Kropf, Diabetes mellitus.

Grundsätze der Allergietherapie und Prävention


  1. Etiotropische Therapie Allergien zielen darauf ab, das Allergen aus dem Körper zu entfernen und Prävention - um zu verhindern, dass der Körper mit dem Allergen in Kontakt kommt.

    • Im Falle einer etiotropen Allergietherapie werden Maßnahmen ergriffen, um Mikroben, Parasiten, Pilze, Protozoen (Sanation) aus dem Körper zu entfernen und abnormale Proteine ​​und andere allergische Verbindungen aus dem Körper zu entfernen.

  2. ^ Pathogenetische Therapie Allergien zielen darauf ab, die Hauptglieder der Pathogenese von Allergien zu durchbrechen, und die Prävention zielt darauf ab, die Blockade potenzieller Mechanismen ihrer Entwicklung voranzutreiben. Diese Aktivitäten werden aufgerufen Hypo oder Desensibilisierung Organismus, da sie darauf abzielen, immunogene Sensibilisierungsprozesse zu blockieren, zielen darauf ab, die Bildung und Neutralisierung von Allergie-Mediatoren zu verhindern. Zu diesem Zweck wird eine spezifische und / oder unspezifische Desensibilisierung durchgeführt.

Desensibilisierung - verringerte allergische Bereitschaft des Körpers

Zuteilung spezifische Desensibilisierung (die von AM Bezredka vorgeschlagene Methode) - durch fraktionelle intradermale und anschließende subkutane Verabreichung kleiner Dosen des Allergens (nur bei Reaktionen des unmittelbaren Typs wirksam). Es findet eine allmähliche Bindung von Ab an Ar statt. Da das Antigen jedoch in geringen Dosen injiziert wird, tritt keine Auflösungsdosis auf - und es werden keine Reaktionen entwickelt, nachdem das gesamte Antigen injiziert wurde. Da die meisten Antikörper bereits verwendet werden, ist es daher Zeit, neue zu generieren Fremdprotein tritt nicht auf


    • ^ Unspezifische Desensibilisierung Es wird in Fällen verwendet, in denen das Spezifische aus irgendeinem Grund unmöglich oder unwirksam ist oder das Allergen nicht identifiziert werden kann. Dies kann durch die Verwendung bestimmter Medikamente erreicht werden (beispielsweise

    • Antihistaminika und Membran-Stabilisierungsmittel für Soforttyp-Allergien;

    • Immunsuppressiva (GC) und Immunomodulatoren - für verzögerte Allergien.

  1. Sanogenetische Wirkungen zielte auf die Aktivierung von schützenden, kompensatorischen, reparativen, Ersatz- und anderen adaptiven Prozessen und Reaktionen in Geweben, Organen und dem Körper insgesamt ab. Zu diesem Zweck verwenden sie Vitamine, Adaptogene (Ginseng, Eleutherococcus), führen nichtmedikamentöse Maßnahmen durch: Härten, Bewegung, therapeutisches Fasten und andere.

  2. Symptomatische Mittel zur Vorbeugung oder Beseitigung unangenehmer, schmerzhafter Empfindungen, die den Verlauf von Allergien verschlimmern: Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Anspannung, Depression usw. Zu diesem Zweck werden Beruhigungsmittel, Schmerzmittel, Psychoanaleptika und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.
http://mir.zavantag.com/biolog/61620/index.html
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